DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

https://www.drehscheibe-online.de/galerie/ds_bild.php?id=201,k2_101253-d321aee89.jpg
Foto enthält Positionsdaten zur Ansicht bei: DS RailView | OpenRailwayMap | Google Maps | Bing Maps
   
Die Grünentaler Hochbrücke
   
geschrieben von v220christian am: 23.01.16, 19:30
Aufrufe: 1435

Auf der Strecke Heide-Neumünster wird der Nord-Ostsee-Kanal zwischen den Stationen Albersdorf und Beldorf überquert. Bis 1986 noch über die aus dem Jahr 1892 stammende alte Grünentaler Hochbrücke, welche, wie die anderen Kanalbrücken auch, eine Schiffsdurchfahrhöhe von 42 Metern hatte.
Obwohl die Bahnstrecke Heide-Neumünster 1985 akut einstellungsgefährdet war, befand sich die im Hintergrund zu sehende neue Grünentaler Hochbrücke bereits im fortgeschrittenen Baustadium.
Der Bahnverkehr überlebte jedoch die alte Brücke und wurde 1993 durch die AKN übernommen.
Am 12.8.85 konnte ich die Schienenbuseinheit 798 788+998 254+998 893 als N-5157 nach Neumünster auf der kombinierten Schienen-Straßenbrücke ablichten. Man beachte den "Blitzer" in der Brückenmitte. Autos durften hier nur 30 km/h fahren. Der Schienenbus war freilich langsamer.

Scan vom (etwas ramponierten) Farbnegativ Kodak Gold 200
Canon AL-1 mit FD50/1.8
edit: Zugnummer korrigiert

Zuletzt bearbeitet am 23.01.16, 20:33

Datum: 12.08.1985 Ort: Grünental Land: Schleswig-Holstein
BR: 798 (alle Schienenbusse Bauart Bundesbahn) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn

EXIF-Daten:
Hersteller: Reflecta, Modell: CrystalScan 7200, Bildgröße: 849 x 1280 Pixel


geschrieben von: 797 505
Datum: 24.01.16, 14:48

Einen Stern für diesen Uerdinger, der gar keiner ist. Wieder eine feine Brückeaufnahme aus dem Hohen Norden von Dir!

geschrieben von: S-Transport
Datum: 24.01.16, 14:56

Für einen Stern reicht es bei mir nicht, aber ein feines Bild ist es allemal.

geschrieben von: Philosoph
Datum: 24.01.16, 15:01

Klasse Aufnahme.

Die Knüller sind der Blitzer und das - was ist es eigentlich - ein Stellwerk, Posten, Fernsprecher???

Schön das du dich wieder an der Galerie beteiligst.


Carsten

geschrieben von: v220christian
Datum: 24.01.16, 15:46

Danke euch für die Kommentare. In der "F-Bude" in der Brücke saß seinerzeit der Schrankenwärter, der die Autos während der Zugfahrt von der Brücke fernhielt ;-)

geschrieben von: Nils
Datum: 24.01.16, 15:52

Tolles Zeitdokument! Auch wie nebenan schon die neue Brücke "droht"

geschrieben von: Taunusbahner
Datum: 24.01.16, 16:35

Das war auch immer eins meiner Wunschmotive in Norddeutschland, allerdings für den "TMT"-Bahnfahrer nur sehr aufwändig erreichbar. So blieb das Motiv leider (meinerseits) unfotografiert.
Schöne Umsetzung, auch mit der im Bau befindlichen neuen Brücke. I-Tüpfelchen ist auch hier der "klassisch besetzte" Schienenbus-"Führerstand" mit dem "Schaffner" (KIN gab es ja noch nicht) auf dem "komfortablen" Seitensitz.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 24.01.16, 16:36

geschrieben von: ludger K
Datum: 24.01.16, 17:00

Ein schönes Motiv (hab ich leider nur in SW anno 1983). Mit etwas weniger Vordergrund und etwas weniger Rot im Vordergrund würde es mir besser gefallen.

geschrieben von: Frank H
Datum: 24.01.16, 22:03

Wieder mal ein Klassiker von Dir in gewohnter Qualität! Ich freue mich schon auf die nächsten Bilder.

Viele Grüße,

Frank

geschrieben von: ODEG
Datum: 25.01.16, 16:53

schönes Motiv und beeindruckende Scanqualität !

direkter Link zu diesem Beitrag:


(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.