DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

https://www.drehscheibe-online.de/galerie/ds_bild.php?id=201,k2_81967-411a176bc.jpg
Foto enthält Positionsdaten zur Ansicht bei: DS RailView | OpenRailwayMap | Google Maps | Bing Maps
   
„Zwischen den Jahren“ nur einteilig
   
geschrieben von 797 505 am: 13.03.15, 21:11
Aufrufe: 815

An Tagen mit schwachem Verkehrsaufkommen – so etwa „zwischen den Jahren“ 1991 und 1992 – wurden viele Schienbusleistungen auf der Strecke zwischen dem badischen Seckach und dem unterfränkischen Miltenberg nur einteilig gefahren. Wer entschieden hat, welcher Zug an welchen Tagen ab welcher Uhrzeit seine Beiwagen mitführt oder am Endbahnhof abkuppelt, dies habe ich die Triebwagenführer leider nie gefragt...

Am fortgeschrittenen Nachmittag des 30. Dezember 1991 genügt die Kapazität des Karlsruher 798 701 offensichtlich vollkommen, um die wenigen Fahrgäste auf dem südlichen Abschnitt der Strecke von Bödigheim nach Seckach zu transportieren. Einen derart reichen Behang mit Telegrafenleitungen gab es nur noch direkt südlich des Bödigheimer Bahnhofs.

Ein kürzlich vom „Knallfrosch“ in die Galerie eingestelltes wunderschönes 628er-Bild hat mich animiert die Diakästen zu durchstöbern.

Die farbliche Aufarbeitung des leider etwas unterbelichteten Fuji Velvia 50 brachte mich an die Grenzen meiner Fähigkeiten ;-)



Zuletzt bearbeitet am 17.03.15, 21:18

Datum: 30.12.1992 Ort: Bödigheim Land: Baden-Württemberg
BR: 798 (alle Schienenbusse Bauart Bundesbahn) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn

EXIF-Daten:
Hersteller: NIKON, Modell: LS50 Slide


geschrieben von: Frank H
Datum: 14.03.15, 19:38

Die Bearbeitung dieses herrlichen Bildes ist Dir wirklich sehr gut gelungen. Ich verzweifele auch regelmäßig an so manchem Dia!

Mich haben die "Knallfrosch-Bilder" übrigens auch dazu gebracht, meine alten Ergebnisse von dieser Strecke mal wieder anzuschauen.

Viele Grüße,

Frank

geschrieben von: elsker Danmark
Datum: 15.03.15, 11:12

Ich bin die Strecke als Fahrgastzähler während des Studiums in Heidelberg oft abgefahren - Wird Zeit, dort auch mal fotografieren zu gehen! Tolles Foto, schön aufbereitet!

geschrieben von: Jan vdBk
Datum: 15.03.15, 14:37

Das hat alles, was ein Bild braucht: Formsignal, Telegrafenleitung, schönes Fahrzeug und das alles bei nettem Licht. Gefällt mir!
Viele Grüße, Jan

geschrieben von: Julian en voyage
Datum: 15.03.15, 15:37

Hi Jost,

Telegrafenleitungen als den Blick führendes Gestaltungselement gehen einfach immer. ;) Hier kam dir zusätzlich das schöne Winterlicht zugute und auch an der Bearbeitung des Scans habe ich im Ergebnis, auch wenn sie mühsam gewesen sein mag, nichts auszusetzen.

-> Stern :)

Viele Grüße,
Julian

geschrieben von: CC6507
Datum: 16.03.15, 21:27

Laubloser Wald, tiefstehende Wintersonne und knapp angeschienener roter Brummer - das ist die Erinnerung an einige schönes Ausflüge dieser Zeit, wofür diese herrliche Aufnahme geradezu repräsentativ ist.

Und...Knapp belichteter Velvia 50ASA ist ein echter Frust-Scan...das gezeigte Ergebnis umso beachtlicher!

direkter Link zu diesem Beitrag:


(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.