DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten: < 1 .. 462 463 465 466 .. 948 >
Auswahl (47356):  
 
Filter: Alles Aktuelles Historisches Besonderes Eigenes » zur erweiterten Suche
Kategorien: alle Aufnahmedatum: jedes
 
Der Talkessel von Trnavac
geschrieben von: Jan vdBk (873) am: 29.06.17, 19:04
Nachdem die aus der Staatsbahn hervorgegangene Personenzugsparte Srbija Voz eine größere Lieferung der roten Russentriebwagen erhalten hat, sind die Leistungen der schwedischen Y1 Triebwagen, in Serbien als Baureihe 710 bezeichnet, deutlich zurück gegangen. Noch sind sie auf den Strecken nördlich von Zaježar anzutreffen. Von dort geht es einmal steil hoch in die Berge und einmal das Timoktal abwärts zum Donauhafen Prahovo. Auf letztgenannter Strecke konnte Pt 2557 beobachtet werden, der die Ortschaft Trnavac auf zwei Seiten umrundet hat.

Datum: 19.05.2017 Ort: Trnavac [info] Land: Europa: Serbien
BR: RS-710 Fahrzeugeinsteller: Srbija Voz
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Ungewohntes im idyllischen Schwarzwald
geschrieben von: KBS720 (179) am: 29.06.17, 18:12 Bild des Tages vom 20.06.18
Mit über 3 Stunden Verspätung zieht 152 004 den (aufgrund der Gäubahnsperrung über die Schwarzwaldbahn umgeleiteten) KT 50053 am 15.06.2017 durch das idyllische Gutachtal.
Dieser Zug wurde noch bis vor wenigen Jahren planmäßig über die Schwarzwaldbahn geleitet. Da die geladenen Container aber immer größer wurden, wurde der Regelweg auf die Gäubahn geändert. Bei Umleitungen wie dieser darf der Zug einige Tunnel der Schwarzwaldbahn mit nur 10 km/h befahren.

Datum: 15.06.2017 Ort: Gutach [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 152 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Durch die zerrupften Wäder des Harzes
geschrieben von: Olli Sydow (1368) am: 29.06.17, 12:14
Am Freitag nach Himmelfahrt fand im Harz eine private Fotofahrt statt. Eigentlich war als Objekt der Begierde der GHE T 1 vorgesehen. Dieser hat jedoch vor einiger Zeit einen nicht unerheblichen Schaden erlitten, und somit wurde dem Veranstalter als Ersatzfahrzeug eines der beiden "Fischstäbchen" angeboten; immerhin auch schon 60 Jahre alt. Die Fotogruppe nahm´s gelassen, wenn auch der Einsatz des kleinen T 1 interessanter wäre als der eines eigentlichen "Planfahrzeugs". Die Tour begann morgens in Gernrode, und man klapperte über die Wendeschleife in Stiege und hinunter nach Eisfelder Talmühle fast das gesamte Netz der HSB ab. Große Hoffnung bestand darin, während der Tour bei einer planmäßigen Zugkreuzung beide Fischstäbchen der HSB auf ein Bild zu bekommen, denn neben dem für die Fotofahrt genutzten 187 011 war auch der 187 013 an diesem Tag irgendwo im Planverkehr eingesetzt; man wusste nur nicht, in welchem Umlauf. Die Zugkreuzung in Straßberg ernüchterte dann ein wenig, denn es stellte sich heraus, dass der zweite Talbot an diesem Tag nach Wernigerode unterwegs war und erst am späten Nachmittag wieder von dort in südliche Richtung aufbrechen sollte. Also wurde gezirkelt, an welcher Stelle sowohl der Fotozug als auch der Planzug fotografisch verewigt werden sollte. Da die Fotofahrt in Wernigerode enden sollte, wurde an der durch Windbruch freigelegten Stelle nördlich von Drei Annen Hohne Position bezogen. Zunächst sollte der Zug aus Wernigerode aufkreuzen. Ungewöhnlich für einen erwarteten Triebwagen waren jedoch nach einiger Zeit die Geräusche einer Dampflok in anstrengender Bergfahrt. Wie sagt der Jurist: ein Blick ins Gesetzbuch erleichtert die Rechtsfindung. Und so ergab sich, dass der Triebwagen von Wernigerode nach Nordhausen bis Drei Annen Hohne im Verband mit einem Dampfzug zum Brocken fuhr und am Zugschluss mitlief. Nach der Kreuzung in Drei Annen Hohne konnte das Motiv dann dennoch mit dem talwärts fahrenden Foto-Fischstäbchen 187 011 umgesetzt werden.

Datum: 26.05.2017 Ort: Drei Annen Hohne [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 699 (alle sonstigen deutschen Schmalspur-Dieseltriebwagen) Fahrzeugeinsteller: HSB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
1/2 Weba-Krokodil umkurvt die Kirche
geschrieben von: Yannick S. (1017) am: 27.06.17, 21:34
Seit ein paar Tagen ist es beschlossene Sache, der Werksverkehr für SSI Schäfer-Shop wird am 31.07.2017 eingestellt. Der Grund dafür ist der fürchterliche Streckenzustand zwischen der Bindweide und Weitefeld und der Fristablauf vom letzten 1/2 Weba-Krokodil, auch Lok 3 genannt. So begab ich mich am 19.06.2017 auf eine Abschiedsfahrt zur Weba, natürlich im Wissen, dass es sehr sehr hochlichtig ist, denn der einzige Zug des Tages mit Lok 3 fährt zur Mittagszeit. Aber wer an der Scheuerfelder Kirche noch einmal Lok 3 erleben möchte der hat schlichtweg keine andere Wahl als das Hochlicht zu akzeptieren, um sich sich noch einmal an Eisenbahn zu erfreuen für die man andernorts Eintritt bezahlen muss.

Datum: 19.06.2017 Ort: Scheuerfeld [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: Werkloks Fahrzeugeinsteller: Weba
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Gelangweilte Kühe bei Hohe Grete
geschrieben von: Andreas T (596) am: 29.06.17, 09:05 Bild des Tages vom 05.09.18
Von Au an der Sieg kommend muss der Nahverkehrszug 6671 (gebildet aus 798 699 + 998 122 + 998 863) in weiten Kurven erst die Sieg überqueren und dann die lange Steigung bis zum Tunnel bei Marienthal überwinden, bevor er dann - wieder talwärts fahrend - Altenkirchen erreicht.

"Langweilig" - werden sich die Kühe gedacht haben, die morgens bei "Hohe Grete" neben der Strecke grasten - kein Grund, bei so etwas Gewöhnlichem auch nur den Kopf zu heben.

Der Stationsname "Hohe Grete" stammt übrigens von einem dortigen früheren Eisenerz-Bergwerk.

Scan von Kleinbild-Dia (Kodachrome 64)


Datum: 09.09.1988 Ort: Hohe Grete [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 798 (alle Schienenbusse Bauart Bundesbahn) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Vom Wetter gezeichnet
geschrieben von: Johannes Poets (750) am: 29.06.17, 00:00
Gezeichnet vom soeben durchfahrenen Regenschauer begegnet uns der Lt 14781 Kreiensen – Seesen an der Blockstelle Vogelberg bei Harriehausen im westlichen Harzvorland. An der Spitze der dreiteiligen Triebwagengarnitur läuft der 613 608-9.

Vor dem zum Zeitpunkt der Aufnahme noch ortsbedienten Bahnübergang ist eine "Ente" zum Stehen gekommen – der Citroën 2CV war zu jener Zeit ein vor allem unter Studenten beliebter Kleinwagen, der aufgrund seines Rollverdecks scherzhaft auch als "die kleinste viertürige Limousine mit dem größten Schiebedach der Welt" bezeichnet wurde.

---
Scan vom Kleinbild-Dia (Ektachrome 200)

Datum: 29.06.1980 Ort: Harriehausen [info] Land: Niedersachsen
BR: 608 (alle histor. VT08, 612, 613) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 5 Punkte

10 Kommentare [»]
Optionen:
 
Winterlicht
geschrieben von: Jan-Henrik Sellin (299) am: 28.06.17, 14:43
Im letzten Licht des 15. Januar 2017 rauscht RE 21620 durch die liebliche Seenlandschaft südlich von Preetz, links der Kronsee, durchflossen von der Schwentine auf ihrem Weg zum Ostufer der Kieler Förde.

Datum: 15.01.2017 Ort: Wahlstorf [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Im Streifenwagen
geschrieben von: neabahn (47) am: 27.06.17, 12:00
Was dieses Bild nicht zeigt:

- Billige Teppiche im Möbelhaus
- ein seltsam gefaltetes Handtuch
- Ausschnitt eines grauenhaft gemusterten Pullovers
- das Sofa von Oma

Was dieses Bild zeigt:

Etwas, das auf den ersten Blick kaum etwas mit Eisenbahn zu tun hat, jedoch jeder deutsche Bahnfreund schnell erkennen dürfte: das Nahverkehrsdesign der Deutschen Bahn in den Neunzigerjahren.

Ab 1993 stattete die DB einen Teil ihrer n-Wagen-Flotte mit dem Design der italienischen Firma OFV aus - damit hielten auch die blau-grün gestreiften Sitzpolster Einzug und stellten (zumindest in einigen Regionen Deutschlands) in den Neunzigerjahren das dominierende Bild im Regionalverkehr dar. Lange begeistert schien der Konzern von der psychedelischen Farbgebung* jedoch nicht gewesen zu sein: alsbald führte die DB das neue Farbkonzept der DB-Medien (schwarze Quadrate auf blauem Grund) ein - zuerst in Neufahrzeugen, dann auch bei der sukzessiven Modernisierung etlicher n-Wagen.

Entsprechend sind die Streifenwagen selten geworden - mit ein wenig Glück allerdings lassen sich noch immer einige Vertreter aufspüren: zum Beispiel in einem Vertstärkerzug der RE-Linie Nürnberg-Stuttgart.


*Grundsätzlich scheinen Sitzpolster eine Spielwiese für Designer mit kreativem Overload darzustellen. Wer Gefallen an - nennen wir es atemberaubenden - Sitzpolstern in Bus und Bahn findet, dem sei dies hier zum Abschluss ans Herz gelegt: [www.sitzmusterdestodes.com]


Datum: 24.05.2017 Ort: Nürnberg [info] Land: Bayern
BR: Personenwagen Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stillleben
Top 3 der Woche: 3 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Früh aufstehen...
geschrieben von: rene (787) am: 28.06.17, 21:24
... kann sich manchmal lohnen.
Am 15. Juni war ich mal wieder früh unterwegs... schlafen kann man ja im Winter :-)
Das Ziel war EN 470 welche ich bei Kerzendorf erfolgreich fotografieren konnte.
Ich wollte aber vorher auch noch bei Genshagener Heide den RB nach Potsdam fotografieren, laut suncal.net musste das wunderbar mit der aufgehende Sonne funktionieren.
Die Stimmung war allerdings 10 Minuten vorher bereits absolut einzigartig und meine Erfahrung nach dauern derartige Stimmungen meistens nicht länger als ein paar Minuten.

Ich war schon leicht frustriert als ich plötzlich hinter mir eine Weiche hörte..
"Interessant" dachte ich, jetzt fehlte nur noch ein Zug.
Der kam dann glücklicherweise als der Himmel gerade in gefühlte "fifty shades of red" leuchtete.
Noch mal Glück gehabt...


Datum: 15.06.2017 Ort: Genshagener Heide [info] Land: Brandenburg
BR: 442 (Bombardier Talent 2) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 2 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Wie ein roter Punkt in der Landschaft...
geschrieben von: 215 082-9 (538) am: 28.06.17, 17:24
...wirkt dieser 648 nahe Langelsheim.
Am 21.06.2017 unternahm ich mit einem Fotokollegen einen Ausflug nach Langelsheim, da am Abend 229 181 mit einem Sonderzug kommen sollte. Um das Geld nicht nur für diesen Zug zu verschwenden, ging es so früh wie möglich mit dem NDS Ticket los. Die bekannte S-Kurve wollten wir mal anders umsetzten als sie bisher in der Galerie gezeigt ist, mit Erfolg! Eine gute Stunde bevor der LINT kam, waren wir vor Ort. Sogar Strohballen lagen perfekt um sie mit ins Bild einzubeziehen. Etwa 10 Minuten vor Durchfahrt kam allerdings ein Traktor, der die Stohballen auf einen Flachwagen auflud... Na super! Er hatte gerade alle aufgeladen da tauchte in der Ferne die RB 14123 Kreiensen - Bad Harzburg auf. Glücklicherweise gab es bei Ankuppeln an den Stohwagen ein paar Probleme und somit gelang dann noch das erwünschte Bild. Der Zug wirkt bei dem Bild zwar eher wie ein roter Punkt im Grünen, jedoch konnte der LINT als 648 261 "Ellrich" identifiziert werden.

Datum: 21.06.2017 Ort: Langelsheim [info] Land: Niedersachsen
BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 6 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Schloss Weikersheim
geschrieben von: Benedikt Groh (508) am: 28.06.17, 09:21
Über Pfingsten stand wieder einmal ein Besuch in Weikersheim auf dem Programm. Wenngleich die Eisenbahn nicht alleiniger Anlass war, so sollte doch wenigstens das ein oder andere Bild abfallen. Die Taubertalbahn bietet im Grunde alles was das Fotografenherz begehrt: landschaftlich schön gelegen und nach wie vor eine 628er Hochburg, auch wenn sich mittlerweile die ersten Desiros in die Umläufe mischen. Dazu viel alte Stellwerkstechnik und sogar noch sporadischer Güterverkehr. Im Vergleich zum vergangenen Jahr meinte es der Wettergott dieses Mal sogar recht gut und so ging es daran sich erneut am obligatorischen Taubertalbrückenblick zu versuchen. Dank DSO hatte ich gesehen, dass sich dieser auch mit dem Renaissanceschloss im Hintergrund umsetzten lässt, von daher machte ich mich vom nahegelegenen Parkplatz aus auf die Suche nach einer geeigneten Stelle. In der vagen Hoffnung auf den Lü-Zug hatte ich die Mittagspause etwas zeitig begonnen, jedoch wurde die Planzeit offensichtlich nicht eingehalten, so dass es bei dem Versuch blieb. Macht aber nichts, stattdessen rollte dann eben eine aus zwei 628ern gebildete Doppeltraktion der Westfrankenbahn vorbei, die gerade so in die Vegetationslücke gepasst hat.

Vielleicht schafft es ja mal jemand zur Apfelblüte an diese Stelle, dass dürfte ebenfalls ganz nett aussehen.

(Weniger gut war übrigens die Idee mit kurzen Hosen durch das hüfthohe Gras zu stiefeln. Anschließend war man derart damit beschäftigt erst einmal diverse kleine Blutsauger zu entfernen, dass man beinahe noch den Zug verpasst hätte..)

Datum: 01.06.2017 Ort: Weikersheim [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 7 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Seendampf
geschrieben von: MathiasKBS729 (115) am: 27.06.17, 21:21 sternsternstern Top 3 der Woche vom 09.07.17
Zwischen den Jahren (2016/2017) fanden wieder Dampfzugfahrten des Vereins "3Seenbahn" statt. Unter dem Motto "Winterdampf im Hochschwarzwald - Ein Traum von Schnee und Dampf" fuhr 52 7596 mehrmals über die Dreiseenbahn.
Hier eine Gegenlichtaufnahme am Schluchsee zwischen Seebrugg und dam Haltepunkt Schluchsee. Hinweis: Mit einem nicht ganz kleinen Stativ fotografiert.

Datum: 2017 Ort: Seebrugg [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 040-059 (Güterzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: UEF
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 12 Punkte

10 Kommentare [»]
Optionen:
 
2 Löffel = Brand-Erbisdorf
geschrieben von: MBC (19) am: 26.06.17, 21:56
Nur noch sehr selten muss der untere Flügel des Einfahrsignales von Berthelsdorf/Erzgeb. gezogen werden, denn regulären Verkehr nach Brand-Erbisdorf gibt es seit Jahren nicht mehr. Eine Ausnahme sind seit 2016 die Sonderreisezüge anlässlich des Freiberger Bergstadtfestes, die jeweils am letzten Juniwochenende im Zweistundentakt verkehren. Am 24./25. Juni 2017 kamen 204 237 und 112 708 (hier am Zugschluss) mit drei langen Halberstädtern zum Einsatz. Beim einzigen Zug des Tages, welcher lichttechnisch halbwegs an diesem Motiv machbar ist, hatten die zahlreichen Quellwolken erfreulicherweise ein Einsehen.

Datum: 24.06.2017 Ort: Weißenborn/Erzgeb., OT Berthelsdorf [info] Land: Sachsen
BR: 202,204 (alle V100-Ost-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: MTEG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Damals im Vorharz
geschrieben von: Philosoph (686) am: 28.06.17, 20:33
gab es noch Leistungen mit 218 und n-Wagen. Eines von zahlreichen Bildern mit einer 218 zwischen Hannover und Bad Harzburg entstand dabei am frühen Morgen des 21.04.2009 im ehemaligen Bahnhof und heutiger Blockstelle Othfresen. 218 474 hatte an diesem Tag die Ehre zahlreiche Ausflügler in das nördlichste Mittelgebirge Deutschland zu befördern. Wie groß wohl der Tannenbaum heute ist?

Datum: 21.04.2009 Ort: Othfresen [info] Land: Niedersachsen
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Südbahnkurven
geschrieben von: Biebermühlbahner (201) am: 26.06.17, 12:50
Im Bereich von Wattenweiler geht es etwas kurvig zu auf der Südbahn, sodass man auch mal die Möglichkeit hat einen Zug in der Kurve zu erlegen. So fährt 218 496 hier im Abendlicht nach Lindau.

Datum: 26.05.2017 Ort: Wattenweiler [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
London Underground an der Oberfläche
geschrieben von: Kalkstaedter (129) am: 27.06.17, 15:59
Am Northwickpark im Nordwesten Londons befindet sich eine Fußgängerbrücke, welche über die Strecke der Bakerloo Line sowie einer Bahnlinie führt. Auf der Brücke im Hintergrund queren die Züge der Metropolitan Line sowie Dieseltriebwagen einer weiteren Bahnlinie.

Aufgeteilt auf zwei Depots hat die im Jahre 1906 eröffnete und im Liniennetz braun markierte Linie der Bakerloo Line eine Gesamtlänge von 23,2 km. Ein Fünftel der Strecke hat der abgelichtete Zug bereits hinter sich gebracht, als dieser am Nachmittag des 18.04.2017 bei einer Begegnung mit der Metropolitan Line abgepasst werden konnte.


Datum: 18.04.2017 Ort: South Kenton, London, England [info] Land: Europa: Großbritannien
BR: GB-LU 1972 Tube Stock Fahrzeugeinsteller: London Underground
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Rheingold im Lennetal
geschrieben von: CMH (279) am: 27.06.17, 10:58 Bild des Tages vom 05.06.18
Als Elsass-Kaiserstuhl Express führt die Re 4/4 I 10019 am 22.06.2017 einige Wagen des Rheingold-Zuges auf dem Weg von Köln nach Freiburg an. Während die Fahrgäste aus den Salons und Abteilen im Verlauf des landschaftlich reizvollen Lennetals zur ihrer Linken (möglicherweise) die Burg Altena ausmachen, steht ebendort der Fotograf und erfreut sich am weiten Panorama.

Datum: 22.06.2017 Ort: Altena [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: CH-Re 4/4 I Fahrzeugeinsteller: Centralbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 6 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Woodstock 2016
geschrieben von: Nils (725) am: 26.06.17, 22:04
Wie in jedem Jahr wird es zum Woodstockfestival auf der polnischen Ostbahn interessant. Um die Besucherströme aufzufangen setzt man auf lokbespannte Züge. Im Jahr 2016 kamen dabei ausschließlich "Stonka" zum Einsatz. Am 16.07.2016 verließ SU42-504 am frühen Morgen den Bahnhof Nowe Drezdenko in Richtung Krzyz.

Datum: 16.07.2016 Ort: Nowe Drezdenko [info] Land: Europa: Polen
BR: PL-SU42 Fahrzeugeinsteller: PKP PREG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Ein VT2E im Hochtaunus
geschrieben von: Steffen O. (702) am: 26.06.17, 17:31
Am Morgen des 24.06.2017 war ein VT2E der hessischen Landesbahn bei Wehrheim unterwegs und fuhr in Richtung Bad Homburg. Im Hintergrund zogen unterdessen immer mehr Wolken auf, welche sich am frühen Morgen gebildet hatten und die Kuppe des großen Feldbergs verdeckten.

Datum: 24.06.2017 Ort: Wehrheim [info] Land: Hessen
BR: 609 (LHB VTA und VT2E) Fahrzeugeinsteller: HLB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Morgens auf der Grünauer Uferbahn
geschrieben von: Olli Sydow (1368) am: 26.06.17, 09:44
Die Tatra-Einsätze in Berlin sind in den letzten Jahren stark zurückgegangen. Selbst in Köpenick sind die KT4D´s aus tschechischer Produktion nur noch auf wenigen Linien anzutreffen. Auf der Linie 68 von Köpenick nach Alt-Schmöckwitz -wegen ihrer Nähe entlang der Dahme auch Grünauer Uferbahn genannt- finden Tatra-Einsätze nur noch in den frühen Morgenstunden statt. Ein Solo-KT4D verlässt zum Sonnenaufgang den Betriebshof Köpenick für zwei Kurse im Berufs- und Schülerverkehr bis nach Alt-Schmöckwitz und sorgt somit zeitweise für einen Zehn-Minuten-Takt. Ansonsten herrscht durchweg ein 20-Minuten-Takt, welcher ausschließlich mit den GT6 bestritten wird. Die Strecke mit ihrem Verlauf entlang der bewaldeten Uferpromenade der Dahme sowie durch ruhige Villenviertel gilt als eine der schönsten Linienführungen der Hauptstadt. Der Endpunkt in Alt-Schmöckwitz mit Wendeschleife weist schon fast dörflichen Charakter auf.
Wir sehen hier am Morgen des 22.06.17 um "kurz vor Achte" den Tatra-Triebwagen 6015 auf seiner zweiten Tour von Köpenick nach Alt-Schmöckwitz, wie er die Haltestelle Regattatribünen passiert, bevor es demnächst für mehrere Kilometer entfernt von jeder Straße mitten durch den Wald, aber immer in Ufernähe zur Endhaltestelle nach Schmöckwitz geht.

Datum: 22.06.2017 Ort: Berlin Grünau [info] Land: Berlin
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: BVG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Bundesbahnreste in Bobstadt
geschrieben von: CC6507 (218) am: 25.06.17, 21:06
"Huch, was kommt denn da?", mag sich das altehrwürdige Gebäude gedacht haben, als die neueste Generation ICE an ihm vorbeigleitet. Eine 141 mit Silberlingswendezug hätte vermutlich besser gepasst, aber das ist schon lange vorbei. Leider könnte es auch mit diesem - für eine ICE-Hauptstrecke - aus der Zeit gefallenen Ensemble bald vorbei sein. Ein großes Schild rechts außerhalb des Bildes kündet bereits von der Zukunft...

Datum: 21.05.2017 Ort: Bobstadt [info] Land: Hessen
BR: 407 (Siemens Velaro D) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 6 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Auf der L.B.M.-St.E. (4)
geschrieben von: Cn2 (61) am: 25.06.17, 20:19
Die Saubermacher ...

Detail an der Lok E4 der Lokalbahn Mixnitz - St. Erhard in der Werkstatt in Mixnitz. Die hier zu putzenden Schienen stammen aus der Nachbarschaft.
Da schon keine Züge fuhren, hatte ich dank des freundlichen Personals Gelegenheit, kurz hinter die Kulissen zu schauen.

Datum: 09.09.2016 Ort: Mixnitz [info] Land: Europa: Österreich
BR: 1XAusl (sonstige ausländische Ellokbaureihen) Fahrzeugeinsteller: L.B.M.-St.E.
Kategorie: Stillleben
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Der einzige Zug des Tages
geschrieben von: Gunar Kaune (433) am: 27.06.17, 18:52 Bild des Tages vom 23.07.18
Die schon deutlich mitgenommene 661 223 hat mit dem iR 662 von Skopje nach Kičevo den Bahnhof Raduša durchfahren und brummt nun weiter in Richtung Gostivar. Es ist der letzte verbliebene Zug auf der Strecke und den Kindern aus dem Dorf ist das seltene Ereignis offenbar ein Winken wert.

Datum: 13.07.2015 Ort: Raduša [info] Land: Europa: Nordmazedonien
BR: MK-661 Fahrzeugeinsteller:
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Hoher Besuch
geschrieben von: Frank H (409) am: 27.06.17, 19:41 Bild des Tages vom 07.06.18
Der VT 11.5 gehörte wohl zu den exklusivsten und attraktivsten Zügen, welche die Deutsche Bundesbahn auf die Gleise gestellt hat. So ist es nicht verwunderlich, dass die nach dem Ende der planmäßigen Einsätze noch betriebsfähige Museumsgarnitur mit den Triebköpfen 601 014 und 601 019 sehr gerne für Sonderfahrten gebucht wurde und den TEE mitunter auf Strecken führte, die er eigentlich nie zu Gesicht hätte bekommen sollen.

Vor genau 25 Jahren, am 28. Juni 1992, fand solch eine Tour statt: von Bingerbrück ein Stück über die Nahebahn, dann ab Langenlonsheim hinauf in den Hunsrück nach Simmern und Hermeskeil und weiter über die heute abgebaute Hochwaldbahn nach Trier, um dann über die Moselstrecke und die Rheinstrecke den Kreis wieder zu schließen.

Gleich auf den ersten Metern präsentierte sich die Garnitur vor dem Ortsbild von Münster – Sarmsheim in der noch tiefstehenden Morgensonne einem guten Dutzend Fotografen, die sich die Gelegenheit nicht entgehen ließen, dem Exoten bei herrlichem Sommerwetter nachzustellen. Für mich wurde es eine der eindrücklichsten Touren als Eisenbahnfotograf!

Es bedarf eigentlich keiner gesonderten Erwähnung, dass die an der Ufermauer befindliche Vegetation das Motiv heute leider unmöglich macht, und auch das Drama um die abgebrochene Aufarbeitung des 601 sorgt beim Betrachten der damals entstandenen Bilder für eine gehörige Portion Wehmut.

Scan vom Kodachrome 64 KB - Dia


Zuletzt bearbeitet am 28.06.17, 20:26

Datum: 28.06.1992 Ort: Münster-Sarmsheim [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 601 (histor. VT11.5) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 8 Punkte

7 Kommentare [»]
Optionen:
 
"Goldrausch am Yukon Creek"
geschrieben von: mavo (262) am: 25.06.17, 15:19
"Howdy Folks!"
Wenn man als Eisenbahnfreund Sinn für wirklich "schräge Themen" hat, sollte man einen Besuch im Sauerland einplanen.
Seit 1979 fährt dort der "Santa-Fee Express". Nicht etwa eine alte 600mm Feldbahn Diesellok, die mit viel Blech "irgendwie auf Dampflok gepimpt" wurde, sondern entsprechend des Themas des Parks, eine "echte 3 Feet Narrow Gauge" Dampflokomotive aus den USA!
Dort wurde sie vor beinahe 40 Jahren von der "Crown Metal Company" in Wyano, Pennsylvania, dem wohl bekanntesten Baumuster des späten 19.Jahrhunderts nachempfunden, der 4-4-0 ("America") Lok, wie sie in vielen Filmen wie z.B "The General", "Red River" oder "Union Pacific" zu sehen ist.
Von den über 40 Loks die gebaut wurden, hat aber nur eine Einzige den Sprung nach Europa geschafft und ist hier sozusagen als Hauptdarsteller der jährlich wechselnden Bühnenshow zu erleben, die im Jahr 2017 den Titel "Goldrausch am Yukon Creek" trägt.


Datum: 05.06.2017 Ort: Wasserfall [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 0XAusl (sonstige ausländische Dampflokbaureihen) Fahrzeugeinsteller: Fort Fun
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Holländischer geht's doch kaum oder...
geschrieben von: cgraaf (47) am: 25.06.17, 13:38
Flachland, Sonne und viel Wind: auch Holland kann schön sein. Wartend auf den täglichen Stahlzug von Beverwijk gen süden passiert ein Intercity Amsterdam-Vlissingen in der Nähe von Lisse.

Datum: 05.10.2016 Ort: Lisse [info] Land: Europa: Niederlande
BR: NL-VIR Fahrzeugeinsteller: NS
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Einfach nur Sommer
geschrieben von: Benedikt Groh (508) am: 24.06.17, 23:04
Die längsten Tage des Jahres fallen ganz so aus, wie ein richtiger Sommer sein muss. Sonne satt bis in die späten Abendstunden und dazu Temperaturen, bei denen man noch um Mitternacht im T-Shirt nach Hause laufen kann. So wurde der Abend genutzt um ein seit längerem anstehendes Häckchen auf der inneren Liste zu setzten. Die noch andauernde Sperrung der Main-Neckar-Bahn südlich von Darmstadt führt dazu, dass der EC 112 aus Klagenfurt auf seinem Weg nach Frankfurt aktuell über die Riedbahn umgeleitet wird und so bot es sich an, diesen Zug nun endlich einmal im Bild festzuhalten. Bei Wolfskehlen bietet die hier beginnende B 26 für dieses Vorhaben einen schönen Brückenblick in Richtung Goddelau mit den dazwischenliegenden Kornfeldern.

Beinahe wäre die Aufnahme im letzten Moment noch in die Hose gegangen, aber Gott sei Dank war der IC im Gegengleis ein paar Sekunden vorher vorbeigefahren..

Datum: 24.06.2017 Ort: Wolfskehlen [info] Land: Hessen
BR: AT-1116 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Kurz nach Sonnenaufgang
geschrieben von: jutei (597) am: 25.06.17, 09:48
stellt ST44-1214 noch wenige, schon lange in Sorau abgestellte, Wagen zur Glashütte CIECH in Zary Kunice zu. Das Gelände in der Kurve am "Abzweig Kohlfurt (Wegliniec)" wuchert hier immer mehr zu, der Schrankenposten ist kaum noch zu sehen.

(Vitrosilicon; macht seine Umsätze mit Herstellung von Natrium- und Kaliumsilikaten für Gläser und Glaslampions der Grablichter; gehörte ehemals zur Glashütten Sagan)

Datum: 22.12.2016 Ort: Zary [info] Land: Europa: Polen
BR: PL-ST44 Fahrzeugeinsteller: PKP Cargo
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Conny-Ein Mädchen für Alles
geschrieben von: km 106,5 (353) am: 24.06.17, 21:30
Nachdem die 218 460-4 ein Intermezzo im Allgäu hatte, zwischenzeitlich in Hessen war und dann als Aushilfe für den Hamburg-Berlin Express diente, dreht die blau-beige Schönheit momentan im allerhöchsten Norden ihre Runden.
Wie schon 2015 hilft sie bei den Kieler Woche-Verstärkern aus. Diesmal auf der Strecke Lübeck-Kiel.
Am 18.06.17 konnte sie bei Lisch auf dem Weg nach Kiel abgelichtet werden

" Graffiti entfernt"
2. Versuch: kein ©, Mast entschnitten, weniger gelb

Datum: 18.06.2017 Ort: Lisch [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Blockstelle Orxhausen im Schnee
geschrieben von: Andreas T (596) am: 26.06.17, 08:48
Es war kein wirklicher Spaß, am Vormittag des 14. Februar 1985 vom niedersächsischen Bahnhof Kreisensen aus bei winterlichem Wetter die zwei Kilometer zur Blockstelle Orxhausen im Harzvorland zu laufen. Aber es erschien mir unverzichtbar (heute neudeutsch ein „must have“), nicht nur ein Sommerbild, sondern auch ein Schneebild dieser ungewöhnlichen Fotostelle mit einer 613-Triebwagenarnitur zu besitzen.
Nachdem ich – leicht verschwitzt – den hoch gelegenen Fotopunkt oberhalb der Blockstelle erreicht hatte, wurde ich dann auch wunschgemäß durch die Garnitur 613 606 + 913 004 + 613 616 als E 3536 entschädigt.
Wer genau hinschaut, sieht am rechten Bildrand nicht nur den sich schon wieder öffnenden Bahnübergang mit dem dortigen Wärterstellwerk, sondern auch das noch auf Hp1 stehende Formsignal.

Scan vom Kleinbild-Dia (Kodachrome 64)



Zuletzt bearbeitet am 26.06.17, 08:52

Datum: 14.02.1985 Ort: Orxhausen [info] Land: Niedersachsen
BR: 608 (alle histor. VT08, 612, 613) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 9 Punkte

7 Kommentare [»]
Optionen:
 
Sinkflug nach Lindau
geschrieben von: 797 505 (398) am: 26.06.17, 18:49 sternsternstern Top 3 der Woche vom 09.07.17 Bild des Tages vom 03.06.18
Ein besonderes Erlebnis ist die Anfahrt der Schweiz-Eurocitys nach Lindau. Über längere Strecken „fliegen“ die Züge durch die verschiedenen Kurven von Höhenreute und Bodolz den Berg hinab nach Lindau ein. Die 218er brummeln dabei trotz der zügigen Fahrt oft ruhig im Leerlauf. Da der „Mühldorfer“ seine edlen Maschinen offensichtlich gut pflegt, zeigen sich die meisten Exemplare dem Wagenmaterial entsprechend in einem „edlen“ Zustand.

Nachdem am Abend des 13. Juni 2017 die Sonne nach 20 Uhr bereits hinter einer Wolkenschicht fast vollständig verschwunden war zeigt sie sich pünktlich zu Landezeit des EC 190 geführt von 218 423 und 419 nochmals in voller abendlicher Intensität durch einen blauen Streifen am Horizont.
Der Lokführer lässt einen markigen Pfiff ertönen, die mitgeführten winkenden Kurzen freuen sich und beim Knipser machst sich eine besondere Zufriedenheit breit. Glück gehabt !


Datum: 13.06.2017 Ort: Lindau Höhenreute [info] Land: Bayern
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 13 Punkte

10 Kommentare [»]
Optionen:
 
Samstagnachmittagsruhe in Cottbus
geschrieben von: DB 399 101-5 (114) am: 24.06.17, 16:52
Während in anderen Städten am Samstagnachmittag das große Treiben herscht, geht es auf dem Cottbuser Altmarkt sehr beschaulich zu. Nur vereinzelt schlendern Menschen über den Markt und genießen den kurzen Moment Frühlingssonne auf dem Weg nach Hause von dem eben schließenden Café...
KTNF6 143 passiert den Altmarkt und fährt als Linie 5 der Sonne entgegen zur Jessener Straße.

Das Hineinragen der Äste in der oberen rechten Ecke ließ sich leider nicht vermeiden. Ein anderer Beschnitt hat mir allerdings auch nicht zugesagt.


Datum: 29.04.2017 Ort: Cottbus Altmarkt [info] Land: Brandenburg
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: Cottbusverkehr
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Provincie
geschrieben von: rene (787) am: 25.06.17, 21:21
In Irland sind es die Counties, in der USA die Staaten. Bei den Eidgenossen sind es die Kantone und hierzulande sagt man Bundesländer.
Und in der Niederlande sagt man "Provincies".
Am 20. April war ich in der Nähe von Coevorden unterwegs und diese Stelle nahe Holtheme fand ich irgendwie witzig.
Während der Zug in "Overijssel" fährt, befinde ich mich in "Drenthe". Und um es noch vollständiger zu machen, Niedersachsen ist lediglich 200 Meter entfernt.

Zu sehen ist ein Arriva GTW als Zug 13828 (Coevorden - Zwolle).

Damit ich das Foto machen konnte, musste ich mich auf der Straße hinknien und als ein LKW auf mich zugefahren kam, hatte ich ein wenig ein komisches Gefühl im Bauch.
Aber glücklicherweise hatte der LKW Fahrer Verständnis und wartete bis ich mein Foto gemacht hatte.

Datum: 20.04.2017 Ort: Holtheme [info] Land: Europa: Niederlande
BR: 646 (alle Stadler GTW-Bauarten) Fahrzeugeinsteller: Arriva
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 3 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Terminus du train
geschrieben von: Julian en voyage (498) am: 24.06.17, 18:01
Um kurz vor halb zehn abends kündigte das SNCF-typische Jingle (-> [www.youtube.com] ) die Ankunft des Intercités 3888 aus Bordeaux-Saint-Jean unter der imposanten Bahnhofshalle von La Rochelle, dem Endbahnhof des Zuges, an. Wenig später rollte dann die wie so viele ihrer "Artgenossen" in Bordeaux "En voyage"-farbene BB 67443 an die Bahnsteigkante der Voie C. Während dem am Hausbahnsteig zum Stehen gekommenen TGV aus Paris zahllose Fahrgäste entströmten, hielt sich das Passagieraufkommen der drei Corail-Wagen in überschaubaren Grenzen und schnell waren die letzten auf dem Weg heimwärts in der Bahnsteigunterführung verschwunden...

Nun blieb nur noch, die Lok für den nächsten Morgen umzusetzen, ehe die Führerstands- und Lokbeleuchtung für die nächsten Stunden erlöschen konnte. Vorher jedoch klickten noch die Kameras zweier Schaulustiger, die sich diese heute so banale, in wenigen Monaten aber voraussichtlich vergangene Szene, noch einmal anschauen wollten. ;)

Zuletzt bearbeitet am 27.06.17, 21:09

Datum: 06.04.2017 Ort: La Rochelle [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-BB 67400 Fahrzeugeinsteller: SNCF
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 11 Punkte

10 Kommentare [»]
Optionen:
 
Planverkehr im Tal des Schwarzen Regen
geschrieben von: Philosoph (686) am: 25.06.17, 06:43
Am frühen Morgen lässt sich mit den ersten Zügen der Ortsblick Ruhmannsfelden prima umsetzen. Bei dem Fluss im Vordergrund handelt es sich überigens noch nicht um den Schwarzen Regen sondern um die Teisnach, die sich erst in der gleichnamigen Ortschaft mit dem Schwarzen Regen vereint. Den zahlreichen Fischreihern an diesem herrlichen Morgen wird es egal gewesen sein. Ebenfalls dem Fotograf, der sich lieber darauf konzentrierte, die erste bei Licht verkehrende Leistung nach Gotteszell fachgerecht auf Chip zu bannen.

Datum: 27.03.2017 Ort: Ruhmannsfelden [info] Land: Bayern
BR: 650 (Adtranz/Stadler Regioshuttle RS1) Fahrzeugeinsteller: DLB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Um die Kurve geschaut
geschrieben von: Bastian Schwarzer (117) am: 23.06.17, 18:08 sternsternstern Top 3 der Woche vom 09.07.17
Südwärts ist 614 077 samt Anhang im Herbst 2008 auf der Heidebahn unterwegs. In Kürze wird der Triebwagen den Bahnhof Bad Fallingbostel erreichen um dort mit dem Gegenzug in Form von 614 015 zu kreuzen. Anschließend geht die Fahrt Richtung Landeshauptstadt weiter.

Zuletzt bearbeitet am 23.06.17, 18:12

Datum: 08.11.2008 Ort: Bad Fallingbostel [info] Land: Niedersachsen
BR: 614 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 11 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Drei Betriebe in einem halben Jahrhundert
geschrieben von: Kalkstaedter (129) am: 23.06.17, 15:46
Im Laufe seiner knapp 55 Jahre kam der jetzige GT8N 1519 viel herum. Im Jahre 1962 wurde der damalige GT6 366 für den Betrieb in Mannheim und Ludwigshafen erbaut, ehe er 1992 zum GT8N umgebaut wurde und fortan unter der Nummer 507 unterwegs war. 2008 ging es dann weiter nach Helsinki, wo der Wagen ein weiteres Mal umnummeriert wurde (nun TW 165).

Seit nunmehr knapp 3 Jahren fährt der GT8N schlussendlich für die MPK Lodz durch das Liniennetz, wo er ebenfalls mit einer neuen Nummer ausgestattet wurde (1519). Am sonnigen 29.05.2017 gelang ein Bild von diesem Wagen, als er langsam schunkelnd an den wartenden Fotografen vorbei fuhr.

Datum: 29.05.2017 Ort: Telefoniczna pętla, Łódź [info] Land: Europa: Polen
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: MPK Łódź
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Breidenbach mit 213
geschrieben von: Andreas T (596) am: 23.06.17, 08:46
Die auch als „Scheldetalbahn“ bekannte hessische Bahnlinie (Biedenkopf-) Wallau – Gönnern – Dillenburg führt auch an dem kleinen Ort Breidenbach mit seiner markanten Kirche vorbei.

Am 24.04.1987 passiert 213 335 mit dem Personenzug N 7313 dieses hübsche Motiv.

Am 30.05.1987 verlor diese Strecke ihren Personenverkehr. Mittlerweile ist sie fast vollständig aus dem Landschaftsbild verschwunden.

Scan vom Kleinbild-Dia (Kodachrome 64)

Mehr Bilder von der Scheldetalbahn?
[www.drehscheibe-online.de]
[www.drehscheibe-online.de]




Datum: 24.04.1987 Ort: Breidenbach [info] Land: Hessen
BR: 211,212,214 (alle V100-West-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Eine Wand diffusen Lichts
geschrieben von: Vinne (1000) am: 22.06.17, 20:23
April an der Marschbahn bedeutet in der Regel "Raps und Wetterkapriolen". Begann der Tag am frühen Morgen am nördlichsten Ende der "Festlandstrecke" noch völlig wolkenfrei, so zog es gegen 10 Uhr aus Nord-Nordwest massiv zu, die Eindrücke von der neg habe ich hier ja bereits mit Nils zusammen präsentiert.
Nach dem Mittagsstint zur Kleinbahn murmelte ich in Richtung Hindenburgdamm, im Gepäck die Hoffnung, dass die Tiefdruckfront weiter ins Landesinnere schieben und die Sonne den Damm beleuchten würde.

Letztere Forderung wurde bei der Passage des Friedrich-Wilhelm-Lübke-Koogs auch postwendend erfüllt, als ich dann auf die hinterste Ecke zusteuerte, riss es über mir minimal auf - die Chance war da!

Der nächste Shuttle aus Westerland war überfällig, der Regen fiel unaufhaltsam über der Waterkant, die Wolkenkante genau neben der Sonne, das Rapsfeld einigermaßen im Licht - ein letzter Wolkenfetzenkrimi auf dem Gleisbett und dann kam 245 025 mitsamt Zug daher, dahinter diffusestes Licht in einer Art und Weise, die ich so bisher nicht aufnehmen konnte - für mich unglaublich!

Zuletzt bearbeitet am 25.06.17, 19:57

Datum: 26.04.2017 Ort: Friedrich-Wilhelm-Lübke-Koog [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 245 (Bombardier TRAXX P160 DE ME) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 7 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
1020.37 im Schnee
geschrieben von: Christian Bartels (297) am: 22.06.17, 13:31
Im Sommer bei Temperaturen von um die 30 Grad kann etwas Abkühlung nicht schaden, oder?

Am 08.01.2011 konnte ich die wunderschöne 1020.37 der ÖGEG (Österreichische Gesellschaft für Eisenbahngeschichte) im Erscheinungsbild der ÖBB der 70er Jahre im Bahnhof von Saalfelden ablichten.
Sie hatte die Aufgabe einen Sonderzug der IGE und der ÖGEG auf der anstehenden Bergetappe zu bespannen und war gerade dabei an den Zug heranzufahren. Bis Hochfilzen spannte sie der 01 533 (ebenfalls ÖGEG) vor.

Abgesehen von ein paar kleinen Details sind für mich auf dieser Aufnahme keine modernen Elemente, man könnte sich auch in der Zeit zurückversetzt fühlen.

Das Bild entstand von der äußersten Bahnsteigspitze.

Datum: 08.01.2011 Ort: Saalfelden [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-1020 Fahrzeugeinsteller: ÖGEG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Ton in Ton
geschrieben von: claus_pusch (453) am: 22.06.17, 00:01
Kurz hinter Aigle beginnt ein Streckenabschnitt der meterspurigen ASD-Strecke nach Les Diablerets, der zum Höhengewinn mehrere Schleifen aufweist. Dabei werden die Rebflächen des traditionsreichen Waadtländer Weinorts durchfahren. Besonders schön kann man diese Szenerie in den Morgen- und Vormittagsstunden von dem nach Verchiez führenden Weg nahe des Haltepunkts Aigle-Parc Aventure (der bis vor wenigen Jahren noch "Aigle Grand-Hôtel" hieß, obwohl das besagte Hotel bereits 1947 abgerissen worden war) beobachten; auf einem anderen Galeriebild ist dieser Fotopunkt aus umgekehrter Perspektive zu sehen. Der Blick erstreckt sich dabei auf die Stadt Aigle mit ihrem mittelalterlichen Schloss und dem historischen Stadtteil Le Cloître, auf das weite Tal der Rhône, die hier die Grenze zwischen den Kantonen Vaud und Valais/Wallis bildet, und die Savoyer Alpen. Im Tal am linken Bildrand erkennt man die ersten Tanklager der Raffinerie von Collombey, die hier, auf der Waadtländer Seite, ihren Verladebahnhof hat, sowie am rechten Bildrand auf der Anhöhe das stillgelegte Wärmekraftwerk von Chavalon.

Ein Pendelzug mit einem BDe 4/4 ist als Zug 421 Les Diablerets-Aigle talwärts unterwegs. Die frühere blau-weiße Lackierung der ASD-Fahrzeuge hat sich um diese Jahreszeit sicher besser von den Reben abgehoben. Aber da bei der Bildung der TPC (Transports Publics du Chablais), in der die Meterspurbahnen rund um Aigle, Monthey und Bex aufgegangen sind, eine Lackierung ohne die traditionellen Farben der früheren Bahngesellschaften gewählt werden sollte, blieb fast nur Grün...

Datum: 17.06.2017 Ort: Aigle [info] Land: Europa: Schweiz
BR: CH-BDe4/4 Fahrzeugeinsteller: Transports Publics du Chablais (TPC)
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 7 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Aus dem Gegenlicht
geschrieben von: Timo Adolphy (238) am: 22.06.17, 18:45
Aus dem Gegenlicht kommende Züge lässt man normalerweise links liegen... Nicht aber am 02.12.16, als sich die aufgehende Sonne bei Hamminkeln durch die Bäume kämpfte. Der Raureif von vergangener Nacht war dann auch binnen Minuten, nachdem die Sonne die Baumkronen erklommen hatte, verschwunden.

Seit dem 11.12.16 betreibt die Abellio Rail NRW den "Bocholter" von Wesel nach Bocholt mit Dieseltriebwagen der Baureihe 648. Zum Fahrplanwechsel 2018 will man zudem noch diese Strecke elektrifiziert haben.

Datum: 02.12.2016 Ort: Hamminkeln [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 9 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Ein Sommerabend an der Eifelstrecke
geschrieben von: Voreifel-218er (36) am: 23.06.17, 11:28
Eine angekündigte Messzugfahrt mit einem 719er und das schöne Wetter veranlassten mich dazu am 29. Mai dieses Jahres nach Nettersheim zu fahren. Der 620er, welcher circa eine halbe Stunde vor 719 301 als verspäteter RE 11351 nach Trier die Stelle passierte, gefällt mir aufgrund seiner Länge und der roten Farbe, die sich besser von der Landschaft abhebt, im Nachhinein aber wesentlich besser.

Die Stelle ist bereits mehrfach in der Galerie vorhanden ([www.drehscheibe-online.de], [www.drehscheibe-online.de]), doch ich hoffe, dass sich meine Variante ausreichend von den anderen Bildern unterscheidet.

Zuletzt bearbeitet am 17.04.19, 21:10

Datum: 29.05.2017 Ort: Nettersheim [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 620 (Alstom LINT 81) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 5 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Einen kurzen Augenblick Sonne...
geschrieben von: Stephan_Leixi (46) am: 21.06.17, 10:25
...bevor das nächste Schneegestöber aufkommt!
Und dieser Augenblick war genau passend, denn es war in der Nähe das Grollen einen Güterzuges zu hören!
Auch das war nur ein Zufall, weil ich bei der Fahrt über eine Eisenbahnbrücke an der Strecke ein grünes Signal entdeckte!
Also Kurzerhand angehalten, die Kamera klar gemacht und da kam die Überraschung auch schon um die Kurve gefahren!
204 347 der Muldental-Eisenbahngesellschaft (MTEG) mit einem Kesselzug nach Weiden West bei Schwarzenbach an der Saale.

(Bildgröße geändert)

Datum: 18.04.2017 Ort: Schwarzenbach an der Saale [info] Land: Bayern
BR: 202,204 (alle V100-Ost-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: MTEG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Spätabendlicht in Enzisweiler
geschrieben von: 797 505 (398) am: 21.06.17, 22:12
Christoph Jochmanns Bild aus Enzisweiler [www.drehscheibe-online.de] ist wie auch der Titel sagt abends entstanden. An den längsten Tagen des Jahres lässt sich das westliche Einfahrtsignal von Enzisweiler auch von der anderen Seite aus fotografieren.

Als letzte direkte Verbindung von Lindau nach Stuttgart hat am 13. Juni 2017 IRE 4238 den Bahnhof von Lindau zur Tagesschauzeit verlassen. Geführt von der topp geputzen 218 409 wird er am Ende des dunklen Waldabschnittes am „bekannten“ Motiv von mehreren Fotografen abgelichtet.

Mehr Seitenlicht geht nicht ;-)

Manipulation: Zur Gewinnung der Höhe für das quadratische Format wurden zwei Aufnahmen zusammengesetzt.


Datum: 13.06.2017 Ort: Enzisweiler [info] Land: Bayern
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 6 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Nur einen kurzen Augenblick
geschrieben von: Der Nebenbahner (341) am: 20.06.17, 22:13
Nur einen kurzen Augenblick machten die Wolken in Malchin Platz für die Sonne am Morgen des 4. Januar 2017. Ich war darauf garnicht richtig vorbereitet, und somit gestaltete sich die Belichtung des einfahrenden 623 017 auf dem Weg von Bützow nach Pasewalk auch recht schwierig.

Datum: 04.01.2017 Ort: Malchin [info] Land: Mecklenburg-Vorpommern
BR: 623 (Alstom LINT 41 neue Kopfform) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Heute fährt ein Zug!
geschrieben von: Jan vdBk (873) am: 21.06.17, 23:12
Für die Kinder von Muxall war es sichtlich ein spannendes Ereignis, dass auf "ihrer" Strecke mal ein Zug verkehrt. Momentan ist es noch so, dass die Bahnlinie von Kiel nach Schönberg nur zur Kieler Woche im regulären Nahverkehr betrieben wird. Einer der Sylt Shuttle 628er, der 501, war am 17.06.2017 für diese Aufgabe eingeteilt.
Durch diese Aufnahme wurden weder die Kinder, noch der Fotograf, noch der Bahnverkehr gefährdet; der Zug fuhr sehr langsam und musste vor meinem BÜ sogar halten, damit der Zub mit Flagge sichern konnte.

Datum: 17.06.2017 Ort: Muxall [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 10 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Nach der Ankunft
geschrieben von: Bw Husum (141) am: 20.06.17, 13:04
Berlin Hauptbahnhof, Gleis 16. ‎Freitag, ‏‎17:34 Uhr.

Zuletzt bearbeitet am 23.06.17, 20:42

Datum: 31.03.2017 Ort: Berlin Hbf [info] Land: Berlin
BR: 481 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Menschen bei der Bahn
Top 3 der Woche: 6 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Altertümer
geschrieben von: NAch (805) am: 20.06.17, 07:29
Altertümer überall, Tempel oder auch nur Grundmauern, ein Säulenfuß - und ein ganz alter U-Bahnwagen in Athen.
Leider ist es auch ein ganz altes Dia (alt jeweils relativ gemeint), die Farbbrillianz hat doch nachgelassen. Vielleicht war im April 1979 aber auch nur trübes Wetter.



Datum: 04.1979 Ort: Athen [info] Land: Europa: Griechenland
BR: Untergrund- und Hochbahnen Fahrzeugeinsteller: Athener U-Bahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 8 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Endlich wieder Dahoam
geschrieben von: Nils (725) am: 21.06.17, 21:56
Wie üblich, kehren zur Kieler Woche in jedem Jahr ein paar 628 nach Schleswig-Holstein in Regiodienste zurück. Sozusagen in die Wiege der (Serien-)628. Schließlich gingen 1987 von Kiel aus die ersten 628.2 in den Planbetrieb. Auch der hier gezeigte 628 685 war quasi seit Auslieferung ein Kieler, eh er als letzter VT dieser Baureihe den Betriebshof Kiel verließ und nun bei der Westfrankenbahn im Einsatz ist. Auch für die Strecke Husum - St. Peter-Ording bedeutet der Einsatz der Baureihe 628 ein Comeback, nachdem diese hier bis Anfang der 2000er im Einsatz waren. Für 628 685 bedeutete der Einsatz somit doppelten Heimaturlaub, nachdem er vor vielen Jahren auf dieser Strecke quasi planmäßig zum Einsatz kam. Am klaren Abend des 18.06.2017 hat er als RB Husum-St. Peter-Ording soeben den Haltepunkt Katharinenheerd verlassen und rollt nun auf Garding zu. Links zu lugt die Dorfkirche St. Katharina hervor.

Zuletzt bearbeitet am 22.06.17, 21:25

Datum: 18.06.2017 Ort: Katharinenheerd [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 7 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (47356):  
 
Seiten: < 1 .. 462 463 465 466 .. 948 >

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.