DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
<
1 .. 206 207 209 210 .. 3248
>
Auswahl (32475):  
 
Die neuesten Beiträge » zur erweiterten Suche
 
Passt...
geschrieben von: rene (700) am: 24.08.19, 10:23 Top 3 der Woche vom 08.09.19
Schon lange stand Oberrieden auf meine To-Do-Liste. Das erste mal war ich im Winter 2003 vor Ort aber meine analoge Bilder von damals konnten mich heute nicht mehr begeistern. Also wollte ich unbedingt noch mal dahin um ein stimmungsvolles "die-Sonne-ist-noch-nicht-aufgegangen-Bild" zu machen.
Nur, das ist natürlich einfacher gesagt als getan. Laut Google Maps sind es 3,5 Stunden fahren und mit der hügelreichen Landschaft gibt es natürlich vor Sonnenaufgang nicht das typische Licht welches es im Flachland Brandenburg gibt.
Egal, dachte ich, es gibt nur eine Möglichkeit es raus zu finden. Und so setze ich mich am 23. August 2019 um 02:50 ins Auto und fuhr gen Westen.
Die 3,5 Stunden konnte ich durch sportliches Fahren sogar auf 3 Stunden verkürzen und noch vor Sonnenaufgang war ich in Oberrieden, nur mit der Stimmung klappte das noch nicht ganz.

Es war auch gar nicht so einfach ein Platz am Wasser zu finden aufgrund es sehr dichten Gestrüpp. Nach gut zehn Minuten suchen (und ein mal fast in die Werra reingerutscht zu sein) fand ich endlich eine Stelle wo ich einigermaßen vernünftig stehen konnte. Gegen halb sieben tauchte die Sonne (die immer noch nicht sichtbar war) den Himmel in wunderschönen Pastellfarben und nicht viel später rollte ein Güterzug über die Brücke. Spätestens da wusste ich, dass sich das frühe Aufstehen, das lange fahren und der fast unfreiwillige Badegang in die Werra sich gelohnt hatten. Der Nebel machte das ganze noch mystischer... schön also, wenn am Ende alles passt.

Welches EVU da auf der Brücke fährt? Keine Ahnung... Es ist eine völlig weiße Lok der Baureihe 186, vielleicht dass jemanden das Rätsel lösen kann.

Datum: 23.08.2019 Ort: Oberrieden [info] Land: Hessen
BR: 185 (Bombardier TRAXX F140 AC1/2) Fahrzeugeinsteller: Beacon Rail
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 19 Punkte

10 Kommentare [»]
Optionen:
 
Vorteil V 100
geschrieben von: Andreas Burow (225) am: 22.08.19, 11:55
Letzte Kurve vor dem Bahnübergang! Obwohl er kraftvoll in die Pedale tritt, wird er es nicht mehr schaffen. Zu groß ist der Vorsprung von 202 407, die mit ihrer kurzen RB 17836 das Rennen von Krumhermsdorf für sich entscheidet.

BM: auf dem Bild wimmelt es nur so vor Kabeln aller Art. Ein paar besonders störende Exemplare im oberen Bildausschnitt habe ich entfernt.


Scan vom KB-Dia, Kodak Elitechrome 100

Zuletzt bearbeitet am 25.08.19, 12:29

Datum: 07.09.1998 Ort: Krumhermsdorf [info] Land: Sachsen
BR: 202,204 (alle V100-Ost-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Menschen bei der Bahn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Über den Mattersburger Viadukt
geschrieben von: Leon (480) am: 22.08.19, 17:29
Wahrzeichen der Stadt Mattersburg im Burgenland ist der Mattersburger Viadukt über das Wulkatal. Dieser Viadukt liegt an der Strecke von Wiener Neustadt nach Sopron, kurz vor dem Mattersburger Bahnhof gelegen. Er besteht aus 20 Bögen bei einer Länge von 250 Metern und wurde vor einigen Jahren recht aufwändig saniert. Heute steht er unter Denkmalschutz. Wir sehen hier eine Aufnahme vom Juni 1992, deutlich vor der Sanierung. Der Viadukt liegt mitten im Ort direkt neben einem Parkplatz sowie einer Sportanlage. Nur aus diesem spitzen Winkel ist es möglich, den unfotogenen Parkplatz nicht im Bild zu haben. Die Garnitur des Triebwagens verblüfft: wir sehen einen Triebwagen der Reihe 5145 mit Steuerwagen, dem ein weiterer Steuerwagen der Reihe 6546 beigegeben wurde. Diese Steuerwagen sah man sonst eigentlich nur in Verbindung mit den Triebwagen der Reihe 5046/ 5146. Als R 2865 wird die illustre Garnitur in wenigen Augenblicken den Bahnhof von Mattersburg erreichen.

Scan vom Fuji-100 6x6-Dia

Datum: 29.06.1992 Ort: Mattersburg [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-5145 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Schöne alte Schoberpaßstrecke
geschrieben von: ludger K (304) am: 23.08.19, 00:17
Die als Alpentransversale überaus wichtige Schoberpaßstrecke Selzthal – St. Michael, einst Teil der Kronprinz-Rudolf-Bahn St. Valentin – Udine, wurde bereits Anfang der 60er Jahre elektrifiziert und ab 1983 zweigleisig ausgebaut, teils neu trassiert und für 140 km/h ertüchtigt. Als letzter Abschnitt zeigte sich der Bereich um den Scheitelpunkt bei Unterwald noch in den 90er Jahren in alter Schönheit, aber auch das ist heute längst Geschichte. Gleichfalls Geschichte ist die Zeit der Schnelltriebwagen der Reihe 4010, die auch am Schoberpaß allgegenwärtig waren. Mit Steuerwagen 6010 016-1 voraus windet sich hier eine Doppeleinheit um die Walder Kirche herum.

KB-Dia Fuji RD
Manipulation: Bild um 3,5° geradegerichtet, links 1/3 abgeschnitten, Himmel und Wiese ergänzt

Datum: 12.07.1991 Ort: Wald am Schoberpaß [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-4010 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 7 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Abends in Jochiwon
geschrieben von: Jan-Felix Tillmann (84) am: 21.08.19, 22:07
Bei Jochiwon gibt es eine morgens und abends recht fotogene Eisenbahnbrücke über einen Fluss. Und auch der Verkehr dürfte an kaum einer anderen Bahnstrecke Koreas dichter sein. Neben unzähligen Mugunghwa-, KTX- und (ITX-)Saemaul-Zügen gibt es hier auch den ein oder anderen Güterzug zu sehen. Auf diesem Bild ist jedoch der Siemens-Rotem-Lizenzbau 8278 mit dem leicht verspäteten Mugunghwa 1218 Busan - Seoul zu sehen. Hinten rechts erkennt man neben der Brücke eine orange Höhenbegrenzung, wie sie in Korea vor fast jeder Brücke oder Unterführung zu sehen ist. Aus eigener Erfahrung sei gesagt, dass es diese aufgrund der gelegentlich etwas zu hoch beladenden Lkw nicht umsonst gibt.

Zuletzt bearbeitet am 21.08.19, 22:10

Datum: 06.05.2019 Ort: Jochiwon, Südkorea Land: Übersee: Asien
BR: KR-8200 Fahrzeugeinsteller: Korail
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Die Einfahrt ziehen
geschrieben von: Hannes Ortlieb (386) am: 21.08.19, 20:38
Der Velay-Express bedient die Strecke St Agrève - Raucoules und ist ein weiterer Rest des einst über 200 km langen Vivarais-Meterspurnetzes der Compagnie des Chemins de Fer Departementeaux (CFD), dessen anderer Rest die Chemin de Fer du Vivarais (CFV) Tournon-St Jean - Lamastre ist. Beide Strecken waren einst über Yssingeaux bis zur Stillegung des Gesamtnetztes im Herbst 1968 miteinander verbunden und zur Betriebsaufnahme in Lamastre im Frühjahr 1969 kam der ehemalige Direktor des Vivarais-Netzes noch persönlich einfach mit dem Triebwagen aus Yssingeaux nach Lamastre gefahren. Heute können die beiden Reste auf über 50 Jahre Museumsbahnbetrieb, wenn auch mit Unterbrechungen, zurückblicken, wobei der Velay-Express schon geographisch bedingt immer etwas weniger Aufmerksamkeit als die Strecke am direkten Rande des Rhônetals bekam. Seit 2015 ist die Strecke von Dunières auf Raucoules eingekürzt, dieser Abschnitt ist nun ein Radweg.

An der Einfahrt Raucoules steckte die "Flamme rouge" in einem Schwellenloch der Einfahrweiche, da im Bahnhof gearbeitet wurde. So hielt unser Triebwagen kurz davor, kurz darauf erschien ein Aktiver aus dem Bahnhof und zog im Beisein des Zugchefs im wörtlichen die Sinne die Einfahrt.

Da es sich um eine Fotoveranstaltung handelte, gehe ich vom Einverständnis der beiden Herren aus ;-)

Datum: 28.04.2019 Ort: Raucoules [info] Land: Europa: Frankreich
BR: 6XAusl (sonstige ausländische Verbrennungstriebwagen) Fahrzeugeinsteller: Velay-Express
Kategorie: Menschen bei der Bahn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Damals auf der Wechselstrecke
geschrieben von: Leon (480) am: 21.08.19, 17:26
Von der Wechselstrecke wurde ja kürzlich das Motiv mit der Burg Thalberg bei Dechantskirchen in die Galerie aufgenommen. Einige Kilometer weiter in Richtung Hartberg findet sich dieser Viadukt bei Rohrbach. Hierbei handelt es sich um die Zeilbrücke über das Lafnitztal mit einer Länge von 220 Metern und Höhe von 40 Metern. Es besteht aus drei Fischbauchträgern und wurde im Jahr 1905 errichtet. Unter ihm fließt die Lafnitz, ein über 100 Kilometer langer Fluss, der später bereits auf ungarischem Gebiet in die Raab mündet.
Im Regionalverkehr zwischen Aspang und Hertberg waren Anfang der 90er Jahre noch Triebwagen der Reihe 5046 eingesetzt. Wir sehen hier den 5046.202, wie er mit seinem passenden Beiwagen am 30.06.1992 als R 4750 den Viadukt passiert.

Scan vom Fuji-100 6x6-Dia

Datum: 30.06.1992 Ort: Rohrbach an der Lafnitz [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-5046 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 2 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Meine ersten Schritte in Österreich
geschrieben von: ludger K (304) am: 21.08.19, 00:53
Im Sommer 1976 unternahm ich per Mofa meine erste (sechswöchige) Tour nach und durch Österreich. Nach zehn Tagen Anreise konnte ich endlich einreisen, nämlich über Lackenhäuser im äußersten Norden Oberösterreichs. In Aigen-Schlägl begegnete ich erstmals einer ÖBB-Lok, der 2045.13 (somit hatte die Reihe 2045 bei mir stets einen besonderen Stellenwert). Auf der Weiterfahrt nach Linz kam mir kurz nach 18 Uhr zufällig die 2045.12 mit dem Zug 3856 entgegen – und sie führte noch die eigens für die Mühlkreisbahn Linz-Urfahr – Aigen-Schlägl, die „Saurüsselbahn“, entwickelten Leichtbauwagen mit. Bei meinem nächsten Besuch, im August 1980, waren die 2045er am Saurüssel bereits durch 2043er abgelöst worden, während Mühlkreiswagen nur noch vereinzelt anzutreffen waren. Letztmals sah ich sie 1984 in Kapfenberg auf dem Schrottplatz der VEW.

KB-Dia Agfa CT18

Datum: 04.07.1976 Ort: Rottenegg [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-2045 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Reichsbahn im modernisierten Wegeleben
geschrieben von: 215 082-9 (253) am: 22.08.19, 18:50
Der Sachsen-Anhalt Tag 2019 fand in Quedlinburg statt und erforderte zusätzlichen Nahverkehr. So hatte Abellio einen Halbstundentakt zwischen Halberstadt und Thale eingerichtet. Dazu pendelten zwei Museums-Garnituren der Press mit Ost-V100. Eine dieser Garnitur, bestehend aus y-Wagen, verlässt am Morgen des 01.06.2019 den Bahnhof Wegeleben. Es war Press' 203 230 mit der RB 91912 Halberstadt - Thale Hbf.

Datum: 01.06.2019 Ort: Wegeleben [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 202,204 (alle V100-Ost-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: PRESS
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Tonbahn [4]
geschrieben von: Yannick S. (646) am: 22.08.19, 20:10 Top 3 der Woche vom 01.09.19
Wenn man sowieso auf den Zug im Licht wartet, spricht ja eigentlich gar nichts dagegen auch den Zug aus dem Licht noch mitzunehmen, oder?

Datum: 03.07.2019 Ort: Meudt [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 261 (Voith Gravita 10BB) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 28 Punkte

17 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (32475):  
 
Seiten:
<
1 .. 206 207 209 210 .. 3248
>

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2020 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.