DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten: < 1 .. 8 9 11 12 .. 948 >
Auswahl (47355):  
 
Filter: Alles Aktuelles Historisches Besonderes Eigenes » zur erweiterten Suche
Kategorien: alle Aufnahmedatum: jedes
 
Die Karsdorfer Eisenbahngesellschaft,...
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (1572) am: 25.01.24, 10:47
...kurz KEG, bestritt den Personenverkehr von 1995 - 1999
zwischen Naumburg und Zeitz und setzte dazu MAN-Schie-
nenbusse ein. Grund genug der Strecke wieder einmal einen
Besuch abzustatten. Auf der Straßenbrücke in Deuben foto-
grafierte ich die Kreuzung von VT 2.14 907 als RB 5638 von
Naumburg nach Zeitz mit einer unerkannten 232 mit einem
Personenzug nach Weißenfels. Heute ist der Bahnhof Deuben
nur noch ein Haltepunkt und somit auf nur noch ein Gleis
zurückgebaut.
(Scan vom 4,5x6 Dia)

Zuletzt bearbeitet am 25.01.24, 10:54

Datum: 19.05.1998 Ort: Deuben [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 0302 (MAN-Schienenbus) Fahrzeugeinsteller: KEG
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 6 Punkte
Optionen:
 
Sonne und Neuschnee
geschrieben von: 99 741 (349) am: 27.01.24, 14:42
Am 20.1. führte eine kleine Fotosonderfahrt den 60 Jahre alten M240.0100 auf den "erzgebirgischen Semmering" - die Strecke zwischen Karlovy Vary und Potůčky.
Während der gesamte Januar eher grau und von Regen geprägt war, gab es in den Tagen vor der Veranstaltung dann doch noch etwas Schnee und am entscheidenden Tag sogar ganztägig Sonne bei knackigen Minusgraden, wodurch sich sogar der Schnee auf den Bäumen hielt.

Am Vormittag hatte der Triebwgen hier soeben den Bahnhof von Horní Blatná - links über dem Zug sichbar - verlassen und arbeitet sich vor der Kulisse des Ortes mit der St. Laurentius-Kirche weiter in Richtung des auf 915 Metern ü. NN gelegenen Scheitelpunkts der Strecke.

Zuletzt bearbeitet am 27.01.24, 19:19

Datum: 20.01.2024 Ort: Horní Blatná [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-820 Fahrzeugeinsteller: ČD
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 9 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Oberwesel, die wievielte?
geschrieben von: Kursbuchstrecke 762 (8) am: 26.01.24, 23:49 sternsternstern Top 3 der Woche vom 04.02.24
Diese Frage habe ich mir so in etwa beim Bearbeiten dieses Bildes gestellt. Nicht nur im Hinblick auf die bereits in der Galerie vorhandenen unterschiedlichen Umsetzungen, sondern auch der Generationen an Fotografen die den Fotopunkt oberhalb von Oberwesel vor mir besucht haben, um den abendlichen Blick ins Mittelrheintal festzuhalten. Denn schließlich war der zwei Tage umfassende Besuch Anfang September 2023 mein erster in dieser bezaubernden Gegend. Schon lange hatte ich mir einen Ausflug dort hin festgenommen, was jedoch oft an einem Mangel an Zeit und Motivation scheiterte. Auch nicht zuletzt deshalb, da es doch bequemer klang den Wandel vor der eigenen Haustür zu dokumentieren, anstatt die Reise anzutreten. Fast schon opportunistisch nutze ich also das Angebot Markus‘ mit ihm eine Tour in besagte Gegend zu unternehmen, um die sich auf dem absteigenden Ast befindenden IC1 zu fotografieren. Nach einem ersten Tag, der die Erwartungen in Bezug auf Wetter und Wagenreihung maßlos übertraf, stellte sich die Frage, wo den der letzte abendliche Nordfahrer-EC aus Richtung Schweiz zu „verarzten“ sei. Eigentlich wie von Selbstverstand fiel die Wahl auf „Oberwesel von Oben“, was von beiden Fotografen aufgrund bereits fortgeschrittener Jahreszeit aber auch vorangerücktem Sonnenstand im doch eher hügeligen Mittelrheintal dennoch kritisch betrachtet wurde. Eine wirkliche Alternative gab es nicht und eigentlich wollte man diesen legendären Fotopunkt auch so oder so mal besucht haben. Denn welcher Kenner denkt nicht, wenn er das Wort „Mittelrheintal“ hört, zuerst an diesen Blick? Vor Ort gestaltete sich die Umsetzung schwierig. Wie vermutet machten es einem die Schatten nicht leicht eine möglichst zufriedenstellende Komposition zu finden. Nach langem Hin und Her entschied ich mich für Umsetzung durch eine in den Weinreben befindlichen Lücke, an den es die Sonne noch hinschaffte. Nach ewigem Herumwerkeln an der Kamera im Bezug auf Komposition konnte der Zug endlich kommen. Doch das Warten gestaltete sich – wie so oft – spannend. Während ein langweiliger Zug aus der richtigen Richtung und ein spannender Zug in die Gegenrichtung nach dem anderem durchs Motiv schaukelte zogen die Schatten weiter in Richtung Vordergrund. Als es dann irgendwann absehbar war, dass das Objekt der Begierde wohl doch noch zeitnah vor die Linse steuerte, war die Erleichterung groß. Gegen 18 Uhr klickten dann auch voller Euphorie die Auslöser und 101 098 konnte mit EC6 durch die Weinreben hindurch bildlich festgehalten werden und ein erster eindrucksvoller Tag am Mittelrhein neigte sich dem Ende hingegen. Ob es den zahlreichen Fotografen vor mir auch immer so glückhaft erging?

Wie bereits angesprochen bin ich mir über die Anzahl der bereits in der Galerie vorhandenen Bilder der Stelle bewusst. Nichtsdestotrotz würde ich gerne diesen Blick mit Integration der Weinreben vorschlagen, da ich finde, dass dieser eine frische Abwechslung zum so oft vertretenen "Standart"-Blick bietet.

- Ein mit den Weinblättern ungeschickt kollidierendes Schiff wurde entfernt -

Zuletzt bearbeitet am 27.01.24, 13:15

Datum: 06.09.2023 Ort: Oberwesel [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 101 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 22 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Der Dienstpendel
geschrieben von: Olli Sydow (1368) am: 26.01.24, 19:56
Wenn man sich heutzutage die Aufnahme aus dem Berlin der Vor- und Nachwendejahre ansieht, so kommt man tatsächlich auf den Gedanken, dass man sich dort aus heutiger Sicht im größten Eisenbahn-Freilichtmuseum der Welt aufgehalten hat. Damals war die Infrastruktur mit all ihren Stellwerken, Bahnhöfen, Formsignalen und stillgelegten Strecken für uns der normale Alltag - und außerhalb der Mauer ging die Archäologie weiter, denn die Reichsbahnwelt sah ja im Prinzip genauso aus. Aber wenn man jetzt, teils 35 Jahre später, die Dias wieder hervorkramt, kommen auch all die Erinnerungen und Anekdoten wieder zum Vorschein. Und mit ihnen der Gedanke an eine deutlich geruhsamere Zeit, nicht so schnelllebig, oberflächlich und hektisch wie heute. Ja, wir lebten mit der Mauer. Aber irgendwie kamen wir uns nie so richtig eingemauert vor. Im Gegenteil: man lebte inmitten eines Politikums voller spannender und skurriler Geschichten.
Eine ist die des Dienstpendels: nach der Übergabe der S-Bahn an die BVG wurde für die Werktätigen der Reichsbahn ein Dienstpendel nach Grunewald eingerichtet. Meist wurde hierfür ein LVT herangezogen, aber es gab in Ausnahmefällen auch einen Ersatzverkehr mit V100 und einem Steuerwagen. Aber Planfahrzeug war jahrelang der 171 065. Wir sehen ihn hier auf dem Bahnhof Berlin-Charlottenburg, aufgenommen im Februar 1987 unter dem legendären Signalausleger. Er wird gleich den Bereich des Betriebswerkes Grunewald erreichen und alsbald wieder zur Rückfahrt Richtung Berlin-Friedrichstraße aufbrechen.

Die Bauten auf dem Bahnhof Charlottenburg wurden wenige Jahre nach dieser Aufnahme etwas aufgehübscht, wie wir hier sehen: [www.drehscheibe-online.de] Der Bahnhof heute? Es gibt kein Bild davon in der Galerie, und das hat Gründe...

Und der Dienstpendel? Verkehrte bis ca. 1992.

Scan vom Fuji-100 Kleinbilddia

Datum: 24.02.1987 Ort: Berlin Charlottenburg [info] Land: Berlin
BR: 772 (alle Schienenbusse Bauart Reichsbahn) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Reichsbahn
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 21 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Schneebedeckter Habichtswald
geschrieben von: 111 110-3 (110) am: 26.01.24, 21:12
Unmittelbar südöstlich des Bahnhofs Zierenberg im Habichtswald liegt das 140 Meter lange Warmetalviadukt, auf dem die Züge der Bahnstrecke Volkmarsen – Obervellmar den namensgebenden Warmebach überqueren.

Da sich an diesem 20. Januar 2024 die seltene Kombination aus Schnee und Sonne einstellte, erschien mir dieses Motiv für 642 187 als RB 4 von Korbach nach Kassel-Wilhelmshöhe als sinnvoll. Durch den Schnee kommen einige weißen (Gewerbe) Hallen hinter dem Viadukt nämlich deutlich weniger zur Geltung. Pünktlich überfuhr der Zug an diesem herrlichen Vormittag das Bauwerk und machte beschleunigte seinem vorletzten Zwischenhalt Ahnatal-Weimar entgegen.

Zuletzt bearbeitet am 26.01.24, 23:11

Datum: 20.01.2024 Ort: Zierenberg [info] Land: Hessen
BR: 642 (Siemens Desiro Classic) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 16 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Alte Deutsche Technik aufgehübscht
geschrieben von: bremsumlenkrolle (51) am: 26.01.24, 13:03
Ein absolutes Kultfahrzeug in Deutschland ist meiner Meinung nach auf den Dieselstrecken der VT 628. Der in Sechs Ausführungen gebaute Dieseltriebzug bereits auf jeder Dieselstrecke im Deutschen Schienennetz vertreten. Ob in Mintgrün, mit Werbe Folierung oder einfach DB Rot finde ich macht das Fahrzeug etwas her. Während man in Deutschland allmählich versucht den VT von den Strecken zu scheuchen, gewinnt der 628 im Ausland durchaus mehr Aufmerksamkeit. So sind auch seit einigen Jahren VT 628 in Rumänien anzutreffen. Teilweise sogar noch in V-roter Lackierung und mit DB Keks an der Front.

Die nach Tschechien verkauften Triebzüge erhielten eine komplette Neuüberarbeitung. Als neue Baureihe 845 machen sie in Blauem oder Orangenen Farbschema die Dieselpisten unsicher.
GWTrain verbindet unteranderem mit diesen Fahrzeugen České Budějovice mit Nové Údolí. Die Strecke bietet eigentlich ganz nettte Motive wenn man ein wenig entlang fährt.
Jedoch stand die Sonne am Abend des 20.01 schon sehr tief und es lohnte sich kaum noch, eine Stelle mit passendem Licht auf zu suchen. Daher entschied ich mich für 845 414 für ein Gegenlichtbild.
Kurz vor seinem Ziel Budweis konnte der GW 8110 aufgenommen werden.

Datum: 20.01.2024 Ort: Rožnov [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-845 Fahrzeugeinsteller: GWTrain
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 7 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Morgendlicher Generationentreff
geschrieben von: VT_628 (145) am: 26.01.24, 13:49
Nachdem sich die Motivkühe verabschiedet hatten und von hinten auch noch der Gegenzug zu hören war, hatte ich das Bild gedanklich schon in die Tonne getreten. Am Ende passte es dann doch ganz gut und das Treffen von 114 033 und einer unerkannt gebliebenen 146 wanderte auf den Chip. 16.09.23

Datum: 16.09.2023 Ort: Lindenholzhausen [info] Land: Hessen
BR: 114 (Ost-Baureihe) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 13 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Hiltersdorf
geschrieben von: Dennis Kraus (1049) am: 26.01.24, 09:15
Der Bahnhof Hiltersdorf an der Strecke Nürnberg - Schwandorf verfügt noch über Formsignale, ist aber in der Regel immer durchgeschalten. Am 18.03.2016 wartete ich hier auf die Übergabe 56928 nach Schwandorf. Die E-Wagen stammen aus Sulzbach-Rosenberg, die Müllwagen wurden in Luitpoldhütte eingesammelt.

Datum: 18.03.2016 Ort: Hiltersdorf [info] Land: Bayern
BR: 294 (alle V90-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 5 Punkte
Optionen:
 
Ein WFL-Dostozug...
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (1572) am: 26.01.24, 12:46
...verkehrt seit Anfang Dezember 2023 bis zur Umstellung
auf die Akku-Coradias Mitte des Jahres 2024 auf der RE6
Leipzig - Chemnitz. Dieser scheint sich wohl auch bei Bahn-
fotografen großer Beliebtheit zu erfreuen, denn als ich am
vergangenen Samstag das herrliche Winterwetter ausgenutzt
habe und am Bahrebachviadukt in Chemnitz auf den Zug war-
tete war ich nicht allein, ein reichliches Dutzend Fotografen
tat es mir gleich. Mit leichter Verspätung überquert 223 015
mit dem RE 74170 den Bahrebachviadukt.

Zuletzt bearbeitet am 26.01.24, 12:48

Datum: 20.01.2024 Ort: Chemnitz [info] Land: Sachsen
BR: 223,253 (alle Eurorunner-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: Beacon Rail
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 14 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Mireo über der Wörnitz 2
geschrieben von: Amberger97 (654) am: 25.01.24, 19:55
Mit der mäandernden Wörnitz im Vordergrund, überquert ein Mireo den Fluss etwas weiter hinten am Ortsrand von Hoppingen.

Datum: 11.01.2024 Ort: Hoppingen [info] Land: Bayern
BR: 463 (Siemens Mireo) Fahrzeugeinsteller: GABY
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 4 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Großdiesel im Elstertal
geschrieben von: Russpeter (213) am: 25.01.24, 20:18
Statt der sonst üblichen BR261/ 265 an der Übergabe Zwickau-Oelsnitz (V), kam jetzt vereinzelt wieder eine Ludmilla zum Einsatz.
Hier im Einsatz, die nach einen Brandschaden wieder aufgearbeitete 232 280, die hier ihre Wagen aus Oelsnitz gerade durch Pirk zerrte.

Datum: 19.01.2024 Ort: Pirk [info] Land: Sachsen
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 13 Punkte
Optionen:
 
Die beweglichen Brücken
geschrieben von: Jan vdBk (873) am: 25.01.24, 19:07
Um die kleine Lübecker Hafenbahn-Trilogie zu vervollständigen, zeige ich nun eine weitere Aufnahme, die ich mit der V60 machen konnte. Der Nachschuss zeigt beide bewegliche Brücken, die im Zuge des Hafenbahngleises liegen. Unmittelbar vor sich hat die Lok die Drehbrücke über die Trave. Eine Ampelschaltung ermöglicht der Lok die Querung der Trave auf der einen Richtungsfahrbahn der Willy-Brandt-Allee. Aber auch die andere Richtung des Straßenverkehrs musste warten - vermutlich um eine zu starke Belastung der Brücke bei Überfahrt eines Schienenfahrzeugs zu vermeiden. Unmittelbar links der Lok ist der Schuppen am Hansakai zu sehen, auf dessen anderer Seite ich neulich die NRS-"Hafeneile" gezeigt hatte. Unmittelbar links daneben kann man die Hubbrücke über die Kanaltrave mit ihrem markanten Brückenturm erkennen.

Datum: 12.10.2005 Ort: Lübeck [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 360-365 (alle V60-West) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 10 Punkte
Optionen:
 
Das Rennen
geschrieben von: Olli Sydow (1368) am: 25.01.24, 16:20
Bleiben wir noch einen Moment an der Berliner Stadtbahn - mit all ihren Treppenhäusern, Dachluken und Parkhäusern, von denen sich in den 80er bis frühen 90er Jahren herrliche Fotos auf den Dieselbetrieb machen ließen. Nicht nur die Fernzüge begeisterten ob ihrer Garnituren, oft aus typischen 26,4-m-Wagen der DB und DR gebildet, garniert mit Mitropa-Speisewagen, Postwagen oder gar ausländischen Schlaf-, Sitz- und Liegewagen. Auch die parallele S-Bahn mit ihren Stadtbahnern der Baureihe 275 ließ das Warten am Motiv nie langweilig werden. Und auch die Ludmillen waren nicht alle gleich. Es gab blitzsaubere Loks, hellrote, dunkelrote, wahlweise mit dicker oder dünner Bauchbinde. Und völlig bunt wurde es erst nach der Wende, wie wir gesehen haben.
Vor der Wende entstand im Herbst 1987 diese Aufnahme aus einem Treppenhaus in der Uhlandstraße in Charlottenburg. Wir sehen die 132 437 mit ihrem D 338 nach Hamburg, erkennbar an der kompletten Reichsbahngarnitur. Die Lok heult zwischen den engen Fassaden in ihrer Anfahrt aus dem Bahnhof Zoo die Anwohner wach, und ein Stadtbahner der Baureihe 275 möchte mithalten, wird aber alsbald im nahen Bahnhof Savignyplatz wieder ausgebremst.

Unvergesslich bleibt mir die Story, wie wir Zugang zu dem Treppenhaus erhielten. Unten war eine Tür mit einem Zahlencode. Anfangs warteten wir einfach, bis jemand hinauskam. In dem Gebäude war in den oberen Etagen ein Fitness-Center untergebracht. Eines Tages kam ein junger Mann hinaus, sah uns und fragte, ob wir zu dem Fitness-Center wollen. Wir so - ja. Er so- na, dann drückt doch den Zahlencode...und die Nummer habe ich bis heute nicht vergessen...!:-) Aber gebt euch keine Mühe! Der Code ist längst geändert, und das Motiv sieht seit der Elektrifizierung völlig anders aus: [www.drehscheibe-online.de]

Scan vom Fuji-100 Kleinbilddia

Datum: 09.1987 Ort: Berlin Charlottenburg [info] Land: Berlin
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Reichsbahn
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 16 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Leerkalk auf Umleitung
geschrieben von: km 106,5 (353) am: 25.01.24, 15:32
Wegen Bauarbeiten im Bahnhof Düsseldorf Gerresheim konnte der Kalkzug von Oberhausen West nach Dornap-Hahnenfurth nicht seinen Regelweg fahren.
Dieser wurde während der Arbeiten über Bochum, Hagen und Wuppertal umgeleitet.
In Wuppertal selbst wurde zwischen dem Hauptbahnhof und Vohwinkel das "Ortsgleis" befahren, was ermöglichte mal nachmittags einen Güterzug an der Tiergartentreppe zu fotografieren.
Nachdem die beiden Fotografen lange Zeit nicht wussten was sie tun sollten, setzten sich die gemütlich auf die Treppe und warteten auf das was da kommen sollte.
Recht pünktlich, kamen den 275 116 und 115 mit besagtem Leerkalk in den Gleisbogen gerollt.

Datum: 12.07.2023 Ort: Wuppertal [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 271,277 (alle Vossloh-Mittelführerstandsloks) Fahrzeugeinsteller: TKSE
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 9 Punkte
Optionen:
 
Winter Wonderland Rheinhessen
geschrieben von: Kuhi (155) am: 25.01.24, 19:44
Nach dem Eisregen vom 17. Januar setzte am darauf folgenden Morgen ergibiger Schneefall in der Region Rheinhessen ein. Während der frisch gefallene Schnee in diesen Breiten meist nicht lange hält, sorgten knackige Minustemperaturen dieses Mal jedoch dafür, dass die weißen Pracht bis zum Wochende erhalten blieb.
So wurde der Feierabend für einen Abstecher in den Roten Hang bei Nierstein genutzt, wo ich neben den ICE-Umleitern von der Riedbahn auch auf passende Güterzüge hoffte.
Beim Blick aus den Einzellagen am Rheinland-Pfälzischen Rheinufer zwischen Nierstein und Nackenheim zeigte sich schließlich 185 179 mit einem gemischten Güterzug, welche der vorausfahrenden S6 durch das Winter Wonderland Rheinhessen in Richtung Mainz folgt.

Datum: 19.01.2024 Ort: Nierstein [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 185 (Bombardier TRAXX F140 AC1/2) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 12 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Auf in den Hunsrück
geschrieben von: Frank H (409) am: 25.01.24, 19:17
Die Geschichte der Hunsrückbahn von Langenlonsheim nach Simmern ist mittlerweile zu eine „never ending Story“ geworden: vor 40 Jahren für den Personenverkehr stillgelegt, diente sie noch einige Jahrzehnte dem Güterverkehr, ehe mit der Schließung des Stromberger Kalksteinbruchs im Jahr 2010 der letzte planmäßige Güterverkehr verschwand. Seitdem gammelte die Trasse vor sich hin, ungeachtet der immer wieder aufkeimenden und hochfliegenden Pläne einer Reaktivierung, sei es als „Bahn zum Hahn“ oder als Frachtkorridor zum Frankfurter Flughafen. Doch auch die Befürworter eines Radwegs meldeten sich immer wieder zu Wort, wie er schon zwischen Simmern und Emmelshausen verwirklicht wurde.

Letztlich wurde die Strecke aber nie stillgelegt, und ein in zweiter Instanz gesprochenes Urteil verpflichtet DB Netz dazu, den betriebsfähigen Zustand aufrechtzuerhalten. Und so geschieht momentan das schon nicht mehr für möglich gehaltene, Bauzüge bringen neue Schienen in den Hunsrück, sogar über Simmern hinaus bis Büchenbeuren soll saniert werden.

Wenn dann noch passend zum sonntäglichen Zugspektakel die Sonne rauskommt und die vordere der beiden 218 von Aixrail im winterlichen Raureif in Langenlonsheim anstrahlt, dann gibt es für den wenige hundert Meter entfernt wohnenden Fotografen natürlich kein Halten mehr. Das könnte ein spannendes Eisenbahnjahr im Hunsrück werden…

Datum: 21.01.2024 Ort: Langenlonsheim [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: Aixrail
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 20 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Winterlandschaft
geschrieben von: Philosoph (686) am: 25.01.24, 09:06
Alle drei Jahre passiert es tatsächlich, dass Schnee, Sonne und Resturlaub auf einen Tag fallen. Am 19.01. war es einmal wieder soweit, dass diese seltene Situation eintrat. Was lag näher als ein kurzer Abstecher zur Eifelbahn, wo im Halbstunden Takt rote Züge verkehren. Auf der Höhe der Ortschaft Wißkirchen konnte kurz nach Sonnenaufgang bei noch kuscheligen - 8 Grad die erste Aufnahme angefertigt werden. Die RB aus Euskirchen passiert auf der Fahrt nach Hall die Kirche von Wißkirchen sowie den frierenden Fotografen.

Datum: 19.01.2024 Ort: Euskirchen [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 620 (Alstom LINT 81) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Perfekt fürs Viadukt
geschrieben von: Einheitstaurus (43) am: 24.01.24, 23:14
Wenn man nicht gerade das Glück hat, dass einer der etwas selteneren Güterzüge vorbei kommt, oder aber (zumindest in den letzten Jahren und auch aktuell wieder der Fall) die Main-Weser-Bahn RE und RB, welche zumindest aus zwei Triebzügen oder 6 Dosto bestehen, vorbeschauen, sind Züge, die das bekannte Assenheimer Viadukt fast oder sogar zur Gänze füllen, Mangelware.
Eine Doppelchance dafür bot sich in Februar 2023. Neben schon benannten MWB-Umleitern sollte auch ein Fansonderzug für die Anhänger des EC Bad Nauheim nach Landshut verkehren.
Obwohl sich die Wetterfrösche nicht ganz einig waren, war die Verlockung allzu groß, nachdem über den ganzen Monat eher wenig "ging", juckte es irgendwie in den Fingern. Und so machte ich mich auf den Weg nach Mittelhessen, zweifelte aber nachwievor, ob das die richtige Entscheidung war. Aber umdrehen? Auch kein Ansatz, hinterher würde ich mich dann wahrscheinlich ärgern. Auf dem Weg nach Assenheim stellte sich heraus, dass ich nicht der einzige war, sodass zumindest die Wartezeit nicht so ewig vorkam, da wir uns in Sarkasmus hinsichtlich der Wolkensituation üben konnten.

So viel Sarkasmus wäre allerdings vielleicht nicht nötig gewesen, denn weiter westlich war die Situation deutlich angespannter. Aber auch so wurde es nochmal spannend. Gerade als man die markante Pfeife der 110 aus der Ferne hörte (offenbar als Gruß an am Bahnhof stehende Hobbykollegen), kam am Viadukt die Sonne heraus und sollte auch bei Überfahrt des Zuges noch scheinen.

Datum: 26.02.2023 Ort: Assenheim [info] Land: Hessen
BR: 110,112,113,114 (West-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: Centralbahn
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:
 
Winterliche Südbahn
geschrieben von: Güterverkehr (51) am: 24.01.24, 19:05
Der ein oder andere wird sich jetzt bestimmt wundern und denken: Seit wann fährt Start auf der Südbahn? Das Foto ist nicht, wie man dem Titel entnehmen könnte an der Baden Württembergischen Südbahn entstanden, sondern an der Oeynhausener. Da es in Bad Oeynhausen zwei Bahnstrecken gibt, wird die Weserbahn im Oeynhausener Volksmund als "Südbahn" bezeichnet. Die Köln-Mindener Bahn wird wiederum auch als "Nordbahn" betitelt.

Hierbei handelt es sich um den zweiten Versuch. Das Foto wurde zugeschnitten und aufgehellt.

Datum: 19.01.2024 Ort: Bad Oeynhausen (OT Oberbecksen) [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: LNVG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
In den Wäldern Afrikas
geschrieben von: Dennis M. (128) am: 24.01.24, 18:27
Vor dem Krieg war Eritrea teils gut bewaldet, dies änderte sich jedoch im weiteren Kriegsverlauf durch Napalmbomben und der Abholzung für Baumaterialien. Heute ist nur noch ein Bruchteil von dem damaligen Baumbestand vorhanden.
Hier sehen R440.008 mit einem kurzen Güterzug kurz vor dem Scheitelpunkt der Strecke auf dem Weg nach Asmara.
Diese Anhöhe ist geprägt von vielen Eukalyptus-Bäumen und dementsprechend roch es dort auch angenehm.

Datum: 14.01.2019 Ort: Asmara Land: Übersee: Afrika
BR: 0XAusl (sonstige ausländische Dampflokbaureihen) Fahrzeugeinsteller: Ferrovie Eritree
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 6 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Verkehrsruhige blühende Landschaften
geschrieben von: Seblay (58) am: 24.01.24, 18:01
Auf der Strecke zwischen Delitzsch ob Bf und Eilenburg hält sich der Zugverkehr mit der zweistündlichen S9 Halle - Eilenburg und schwachen Güterverkehr sehr in Grenzen. Der Personalmangel bei der Bahn macht es nicht besser, aus diesem Grund entfallen die Verdichterleistungen der S9 zum Stundentakt in der HVZ. Auch der zweistündliche Grundtakt war letzten Oktober keine Selbstverständlichkeit, an mehreren Tagen zuvor sind tagsüber alle Fahrten der S9 ausgefallen und wurden durch SEV ersetzt. Auf den Straßen im Bereich Krensitz/Hohenroda geht es auch sehr ruhig zu, was für Personen zu Fuß (wie mich) natürlich nicht von Nachteil ist.
1442 177 beschleunigt aus dem Hp Hohenroda, das Ziel des Zuges ist Eilenburg.

Datum: 11.10.2023 Ort: Hohenroda [info] Land: Sachsen
BR: 442 (Bombardier Talent 2) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:
 
Kurzer Bahnsteig, kurzer Halt
geschrieben von: railpixel (537) am: 24.01.24, 17:49
Dieser winzige Bahnsteig an der östlichen Ausfahrt des Güterbahnhofs Montzen wird nicht von planmäßigen Reisezügen bedient. Lediglich der Pendelzug nach Welkenrath für das Montzener Personal hält hier. Mein Bild vom 3. Mai 1990 zeigt 215 111-6, die mit einem Ford Autozug auf Ausfahrt Richtung Deutschland wartet. Am rechten Bildrand sieht man das Depot sowie den beeindruckend großen Stellwerksturm – alles mittlerweile Geschichte. Wer ganz genau hinschaut, erkennt im Hintergrund gleich rechts von der 215 den rot-gelben Triebwagen, für den dieser kurze Bahnsteig so gerade reicht.

Datum: 03.05.1990 Ort: Montzen [info] Land: Europa: Belgien
BR: 215,225 Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Nicht mehr benötigt...
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (1572) am: 24.01.24, 08:49
...wurden ab Mitte der 1990er Jahre die Lokomotiven der Baureihe
220 auch "Taigatrommel" genannt. Sie waren die ersten dieselelek-
trischen Lokomotiven mit einer Leistung von 2000 PS aus der Sowjet-
union. In den Jahren 1966 bis 1975 wurden insgesamt 378 Stück be-
schafft. Zunächst als V200 bezeichnet wurde 1970 daraus die Bau-
reihe 120 und ab 1992 liefen sie den Rest ihrer Einsatzzeit als Reihe
220. Einige der abgestellten Lokomotiven wurden in Gera gesammelt
und waren für den Verkauf nach Nordkorea vorgesehen. Mit etwas
Glück konnte ich diesen Lokzug aus Gera mit den Lokomotiven
220 294, 220 272, 220 336, 220 339, 220 124, 220 262 und 220 216,
gezogen von 219 200, in Caaschwitz fotografieren.
(Scan vom 4,5x6 Dia)

Zuletzt bearbeitet am 24.01.24, 08:54

Datum: 19.05.1998 Ort: Caaschwitz [info] Land: Thüringen
BR: 219,229 (alle U-Boote) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 6 Punkte
Optionen:
 
Stellwerk Ws
geschrieben von: Olli Sydow (1368) am: 24.01.24, 14:31
Was wäre Berlin ohne die bahntechnischen Hochbauten des Architekten Richard Brademann? Aus seiner Feder stammen zahlreiche Eisenbahnbauten, von Bahnhofsgebäuden über Stellwerke bis zu Umformer- und Gleichrichterwerken. Bekannt und als solche für seinen Baustil typisch sind z.B. die S-Bahnhöfe Feuerbachstraße, Eichkamp, Humboldthain, Birkenwerder und Westkreuz, ferner der Bahnhof Wannsee mit seinen typischen Stellwerken wie z.B. dem Stellwerk Wsk: [www.drehscheibe-online.de]
Während das Stellwerk Wsk noch vorhanden ist und sich derzeit einer Sanierung unterzieht, ist das ebenso bekannte Reiterstellwerk Ws aus dem Jahre 1928 seit 2019 nicht mehr vorhanden, obwohl beide Stellwerke unter Denkmalschutz standen. Das Stellwerk Ws wurde zwar 1993 außer Betrieb genommen, und es war auch der Elektrifizierung der Wetzlarer Bahn nicht im Wege. Jedoch rottete es seitdem 26 Jahre vor sich hin, bis die Betriebssicherheit der unter ihr liegenden Strecke dann über den Denkmalschutz obsiegte.

Kurbeln wir aber die Zeit zurück auf den 07.07.91. Das Stellwerk war noch in Betrieb, und irgendwie haben wir damals mit den Personalen Einvernehmen mit unserem Fotostandpunkt im Bereich zwischen der S-Bahn und der Fernbahn erzielt. Anders ist heute nicht erklärbar, dass an dem Nachmittag diverse Züge an diesem Fotopunkt ins Netz gingen, u.a. die Babelsberger Dicke vor dem Pendel nach Potsdam sowie der Ford-Logistikzug von Lichterfelde. Aber keine Lok glänzte so derart RAW-frisch wie die 132 411 vor ihrem IC 177 "Ricarda Huch" nach Karlsruhe, den die Lok bis Helmstedt am Haken hatte.

Scan vom Fuji-100 Kleinbilddia

Datum: 07.07.1991 Ort: Berlin Wannsee [info] Land: Berlin
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Reichsbahn
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 8 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
640 nach Waging
geschrieben von: Amberger97 (654) am: 24.01.24, 12:03
Leider nur einmal konnte ich einen 640 auf der Waginger Strecke aufnehmen. So oft waren sie da nicht anzutreffen. Am 09.05.2021 hat für die RB 27672 nach Traunstein in Form von 640 028 kurz nach dem Haltepunkt Otting gepasst.

Datum: 09.05.2021 Ort: Otting [info] Land: Bayern
BR: 640 (LHB/Alstom LINT 27) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte
Optionen:
 
Unterm Birnbaum
geschrieben von: KBS443 (365) am: 24.01.24, 12:09
Im Sommer wollte ich mir mal den WFL Ersatzverkehr auf dem RE80 von Würzburg nach Treuchtlingen anschauen. Zusammen mit Umleitern von der Strecke über Rottendorf versprach ich mir trotz einigen Wolken eine gute Ausbeute. Doch leider enttäuschten sowohl der Verkehr, als auch die ganz langsam ziehenden Wolken, welche den überwiegenden Teil des Himmels bedeckten. Dank der längeren Zugpausen suchte ich mir den passenden Durchblick unter den Birnenbäumen hindurch. Liegend mit Signalsicht konnte so ganz entspannt auf die doch nicht so zahlreichen Züge gewartet werden. Als die Sonne schon kurz davor war hinter dem Hang zu verschwinden, kam sie dann doch noch mal heraus und beleuchtete das Maintal. Im passenden Moment schob 111 213 ihren RE angeführt von einem Wittenberger Kopf dem nur noch wenige Kilometer entfernten Ziel in Würzburg entgegen.

Zuletzt bearbeitet am 25.01.24, 11:04

Datum: 05.08.2023 Ort: Winterhausen [info] Land: Bayern
BR: Steuerwagen (außer von Triebwagen) Fahrzeugeinsteller: WFL
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 15 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Most Míru
geschrieben von: Dennis Kraus (1049) am: 24.01.24, 10:44
Das Most Míru Viadukt bei Dolní Loučky ist bereits einige Male hier in der Galerie zu sehen, aber immer mit Zügen westwärts. Doch auch in die andere Richtung lässt sich die Brücke nett umsetzen. 362 039 überquert am 05.09.2021 das Bauwerk mit R 977 im Schlepp, der von Prag nach Brünn verkehrt. Ich nutzte hier das Hochstativ, aber theoretisch wäre es auch ohne möglich von dieser Seite zu fotografieren.

Zuletzt bearbeitet am 24.01.24, 10:53

Datum: 05.09.2021 Ort: Dolní Loučky [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-362 Fahrzeugeinsteller: ČD
Kategorie: Hochstativ
Top 3 der Woche: 7 Punkte
Optionen:
 
Die Hohenfurther Elektrische Lokalbahn
geschrieben von: Dennis G. (227) am: 24.01.24, 00:20
Die 22 km lange Bahnstrecke Rybník–Lipno nad Vltavou wurde 1911 als Hohenfurther Elektrische Lokalbahn mit einer Fahrdrahtspannung von 1280 V in Betrieb genommen. Damit war sie eine der ersten elektrifizierten Eisenbahnen auf dem Gebiet der heutigen Tschechischen Republik. Die Energieversorgung wurde durch ein Wasserkraftwerk sichergestellt, welches direkt neben der Strecke an der Moldau entstand.

1947 kam es zu einem Brand im Kraftwerk, sodass der elektrische Betrieb unterbrochen werden musste. Die Oberleitung wurde daraufhin erneuert und auf 1,5 kV umgestellt. Eine Besonderheit ist seitdem die überwiegend windschief abgespannte Fahrleitung, die ohne Ausleger an den Masten auskommt. Durch diese Konstruktion ließen sich in den zahlreichen, engen Gleisbögen größere Mastabstände realisieren.

Nach der Elektrifizierung der angrenzenden Strecke České Budějovice–Horní Dvořiště wurde die Fahrleitungsspannung im Jahr 2005 auf 25 kV / 50 Hz umgestellt.

Heute ist die Strecke besonders durch den Fahrzeugeinsatz interessant. Es werden noch überwiegend Mittelführerstandsloks der Baureihe 210 mit einem Halbgepäck- sowie einem Doppelstockwagen eingesetzt. Diese sollen jedoch zeitnah durch Triebzüge der Baureihe 650 ersetzt werden. Einen dieser neuen Züge konnte ich bereits eine Stunde später an gleicher Stelle beobachten. Doch zunächst wurde die im zu den Wagen passenden Najbrt-Farbschema lackierte 210 052 aufgenommen, die sich soeben auf den Weg nach Lipno nad Vltavou gemacht hat.

Datum: 21.01.2024 Ort: Rybník [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-210 Fahrzeugeinsteller: ČD
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 15 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Der eine freut sich, der andere mag es nicht!
geschrieben von: 294-762 (406) am: 23.01.24, 22:12
Die letzte betriebsfähige 661-4, eine Kennedy mit niedrigem Vorbau, ist die 661-410 der MŽ, welche am 04.10.2021 einen Zug vom Grenzbahnhof zu Griechenland Gevgelia nach Veles bringt. Am Durchbruch des Vardar durch die Felsen konnte das "Krokodil" mit dem Güterzug aufgenommen werden. Man kann darüber streiten ob man sich über die besondere Lok an diesem Motiv freuen soll oder ärgern, weil sich die grüne Lok kaum abhebt. Ich hab mich über die besondere Lok gefreut.

Datum: 04.10.2021 Ort: Demir Kapija [info] Land: Europa: Nordmazedonien
BR: ME-661 Fahrzeugeinsteller: ŽRSMT
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 5 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Kastenzehner im Schwarzwald
geschrieben von: KBS720 (178) am: 23.01.24, 21:54
Vorletztes Wochenende war eine Eurovapor-Sonderfahrt mit der blitzeblank polierten E10 228 in Südbaden geplant. Von Konstanz aus ging es über Donaueschingen in Richtung Höllentalbahn und final nach Freiburg.

Nachdem die ersten beiden Motive bereits erfolgreich abgehakt wurden (siehe auch Andreas‘ Galeriebild von neulich), bezogen wir gegen Mittag bei Hinterzarten Position. Auf die Minute Plan erschien wie bestellt der DPE 74310 (Konstanz-Freiburg) auf der Tribüne. :-)

Datum: 13.01.2024 Ort: Hinterzarten [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 110,112,113,114 (West-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: GfE
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 9 Punkte
Optionen:
 
Goldiges Wetter zum Abschluss
geschrieben von: Dennis M. (128) am: 23.01.24, 20:48
Am letzten Fahrtag der Saison befuhr die Lok "Niedersachen" der Eisenbahnfreunde Hasetal nochmals die gesamte Strecke von Meppen nach Essen (Oldb.) und zurück.
Während das Wetter am gesamten Tag eher wechselhaft war, gelangen morgens noch Bilder bei fast wolkenlosem Himmel.
Hier sehen wir den Zug an einem der zahlreichen Bahnübergänge entlang der Strecke kurz vor Bokeloh.

Datum: 14.10.2023 Ort: Bokeloh [info] Land: Niedersachsen
BR: 0XDE (sonstige deutsche Dampflokbaureihen) Fahrzeugeinsteller: EHH
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 7 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Ausfahrt aus Krensitz
geschrieben von: Seblay (58) am: 23.01.24, 19:34
1442 177 fährt als S9 von Halle(Saale) Hbf nach Eilenburg und beschleunigt aus dem Bahnhof Krensitz.

Zweiteinstellung, Zuschnitt überarbeitet.

Datum: 11.10.2023 Ort: Krensitz [info] Land: Sachsen
BR: 442 (Bombardier Talent 2) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Im Erzgebirge gaaanz oben ...
geschrieben von: 99 741 (349) am: 23.01.24, 15:47
... liegt auf 902 m ü. NN der Bahnhof Pernink. Trotz Modernisierung der Strecke nach Potůčky sind viele alte Gebäude, aber auch Brücken und Tunnelportale, erhalten geblieben und so bietet auch der kleine Bahnhof ein perfektes Umfeld für M240.0100, der am 20.1. als Os 98183 nach Karlovy Vary unterwegs war.

Zuletzt bearbeitet am 23.01.24, 15:48

Datum: 20.01.2024 Ort: Pernink [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-820 Fahrzeugeinsteller: ČD
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 6 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Fernverkehr auf der "LH-Linie"...
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (1572) am: 23.01.24, 13:00
...ist schon seit über 20 Jahre Geschichte, im Fahrplan 2000/2001 war
das Interregio-Zugpaar 2301/2300 "Göltzschtal" zwischen Berlin Zoo
und Oberstdorf das letzte Mal in dieser Relation unterwegs. Ab Juni
2002 verkehrte der Zug nur noch zwischen München und Oberstdorf.
An der nördlichen Ausfahrsignalgruppe des Altenburger Bahnhofs er-
wartete ich 234 072 mit der IR 2301 nach Oberstdorf. Das Bild ent-
stand vom Ende des dazumal noch in voller Länge erhaltenen Mittel-
bahnsteigs.
(Scan vom 4,5x6 Dia)



Zuletzt bearbeitet am 23.01.24, 13:04

Datum: 24.09.2000 Ort: Altenburg [info] Land: Thüringen
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 7 Punkte
Optionen:
 
Ein Hauch von Winter
geschrieben von: Nils (725) am: 23.01.24, 13:45
Je näher man am 04.01.2024 der Ostsee kam, desto weniger Schnee bedeckte die Landschaft Ostholsteins. So führte die KBS 145 südlich von Eutin hauptsächlich durch leicht gepuderte Landschaft. Knackiger Dauerfrost und klarer Sonnenschein sorgten jedoch trotzdem für einen herrlichen Wintertag. Je später der Tag desto weniger schattenfreie Stellen fand ich vor. Am Bahnübergang zwischen Gleschendorf und Schulendorf fand ich noch ein längeres sonniges Fenster vor. Von unten war die Stelle jedoch auf Grund diverser Tafeln nur eingeschränkt und motivlich eher durchschnittlich umsetzbar. Also musste das Hochstativ herhalten, denn dadurch wanderten die störenden Tafeln aus dem Bildausschnitt und am Horizont wurde die Ortslage Gleschendorf sowie das markannte Pönitzer Silo sichtbar. Da ich auf dem RB Kurs Kiel-Lübeck, welcher nun als nächstes anstand, tagsüber nur beschmierte 648 und einen ebenfalls verzierten Akkuflirt sah, befürchtete ich eigentlich schon das Schlimmste! Hoffnung machten die +15 Min auf Grund einer verspäteten Bereitstellung des Zuges. Hat man hier vielleicht das Fahrzeug getauscht? Ja, so war es, denn es bog der saubere 648 354 der Transferflotte um die Ecke und leuchtete im Flachlicht um die Wette!

Datum: 18.01.2024 Ort: Gleschendorf [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: Erixx
Kategorie: Hochstativ
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:
 
Im Ruhestand
geschrieben von: Dennis Kraus (1049) am: 23.01.24, 09:20
Kürzlich wurde mit 151 060 die letzte 151 bei Lokomotion aufgrund Fristablauf abgestellt. Viele Bilder dieser Baureihe im Zebradesign finden sich leider nicht in meinem Archiv. Am 11.02.2017 kam 151 074 vor dem Alpen-Express aus Den Haag ab Wörgl zum Einsatz und konnte dabei mehrmals abgelichtet werden. Damals führte der Laufweg noch bis Schladming und der Zug wurde anschließend leer nach Bischofshofen zur Reinigung überführt. Dieser Lp 85104 wurde bei Radstadt fotografiert.

Datum: 11.02.2017 Ort: Radstadt [info] Land: Europa: Österreich
BR: 151 Fahrzeugeinsteller: Lokomotion
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:
 
Trügerische Winterruhe im Albtal
geschrieben von: KBS 710.1 (7) am: 22.01.24, 22:00
Nachdem es am 17.01. einen angekündigten Eisregen gab, welcher ohne Einschränkungen überstanden wurde führt jedoch der am Tag drauf fallende nasse Schnee und dessen festfrieren an der Oberleitung zur vollständigen Betriebseinstellung im Laufe des Tages. Nachdem aufgrund des Straßenzustandes auch erst stundenlang kein Ersatzverkehr eingerichtet werden konnte normalisierte sich der Betrieb erst wieder am Mittag des 19.01.2024. Von all dem Trubel der vorangegangenen Tage ließ sich jedoch am Samstagvormittag, den 20. Januar 2024 der NET 362 auf seiner Fahrt als S 36012 nichts anmerken als er die bekannte Fotowiese zwischen Fischweier und Marxzell bei bestem Kaiserwetter passierte.

Zuletzt bearbeitet am 22.01.24, 22:03

Datum: 20.01.2024 Ort: Marxzell [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 450 Fahrzeugeinsteller: AVG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
80,5
geschrieben von: Güterverkehr (51) am: 22.01.24, 19:53
Am einem Vormittag im April ´22 passierte 648 184 einen alten Kilometerstein unweit des Bahnhofs von Kirchlengern. Die Bahnstrecke Löhne-Rheine ist Teil der "Hannoverschen Westbahn" und wurde damals zur Erschließung der westlichen Teile des Königreichs Hannover gebaut.

648 184 war als RB77 nach Hildesheim unterwegs. Das Foto ist so nicht mehr wiederholbar, da die RB nun nach Herford durchgebunden wird.

Datum: 20.04.2022 Ort: Kirchlengern [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: LNVG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Die Kurve bei Lengenfeld
geschrieben von: Bernecker (70) am: 22.01.24, 21:16
Der Damm bei Lengenfeld (südlich von Marktredwitz) bietet sich wunderbar für lange Züge an. Prädestiniert ist dafür der Wiesauer Containerzug, der an diesem Tag bestens beladen war. Etwas Schnee und Kaiserwetter sorgten für ideale Rahmenbedingungen, welche von zahlreichen Fotografen auch genutzt wurden.

Datum: 20.01.2024 Ort: Lengenfeld [info] Land: Bayern
BR: 223,253 (alle Eurorunner-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: SETG
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 9 Punkte
Optionen:
 
Gebrochene Nase auf Portugiesisch
geschrieben von: KBS720 (178) am: 22.01.24, 20:48
Die IR von Valenca nach Porto sind fest in der Hand portugiesischer „Nasen“. Und genau auf die hatten wir es in unserem letztjährigen Frühjahrsurlaub auch abgesehen.

Am Nachmittag des 04. April 2023 standen wir nahe Carapecos und hofften, daß auch der IR 854 (Valenca-Porto) nasenbespannnt sei. Wie unschwer zu erkennen ist, wurden unsere Wünsche erfüllt! :-)

Datum: 04.04.2023 Ort: Carapecos [info] Land: Europa: Portugal
BR: PT-2600 Fahrzeugeinsteller: CP
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 13 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Über den Stadtgraben
geschrieben von: Jan vdBk (873) am: 22.01.24, 17:48
Bleiben wir noch bei der Lübecker Hafenbahn und dem Verbindungsgleis Nordlandkai - Konstinkai. Die auf dem letzten Bild gezeigte NRS-"Hafeneile" hatte auf der Wallhalbinsel in meinem Rücken Kopf gemacht und dann durch dieses Motiv in den Bahnhof Nordlandkai geschoben, der schon im Hintergrund zu sehen ist. Zu meiner großen Freude wartete dort bereits eine V60 auf Kreuzung. Als die NRS-Fuhre angekommen war, kam die V60 über die Burggrabenbrücke auf die Wallhalbinsel gefahren. Hier verlief das Gleis im Planum einer kleinen Nebenstraße. Auf ihrer Fahrt zum Konstin wird die Lok hinter mir die Fahrtrichtung wechseln und würde dann rechts von mir erneut entlang kommen. Wenn ich da stehen geblieben wäre. Aber ich war natürlich schon ins nächste Motiv vorgelaufen.

Datum: 12.10.2005 Ort: Lübeck [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 360-365 (alle V60-West) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 11 Punkte
Optionen:
 
152 und ihre Fans
geschrieben von: Vinne (1000) am: 22.01.24, 17:03
Tja, wir schreiben das Jahr 2024 und blicken inzwischen mehr oder weniger trist in die Welt sogenannter Altbaufahrzeuge bei DB Cargo.

Die Gütersparte der deutschen Staatsbahn schickt mittlerweile eine überschaubare Anzahl von Lokomotiven ohne Drehstromantrieb in den regelmäßigen Zugdienst. Nachdem sukzessive in jüngster Vergangenheit die letzten Einheitselloks und die LEW-Hobel der Baureihen 143 und 155 das zeitliche in verkehrsroten DB-Diensten gesegnet haben, bleiben derzeit etwas mehr als 20 Loks der Baureihe 151 im Einsatz, die zum Teil mit automatischer Kupplung ausgerüstet noch schwere Kohlen- und Erzzüge durch die Republik schleppen.
Doch auch hier ist das Ende abzusehen, soll der Mietvertrag der inzwischen allesamt Railpool gehörenden Loks wohl zur Jahresmitte auslaufen. Dazu passt auch gut, dass die DB-eigenen Werkstätten, führend natürlich das Werk Dessau, keine Revisionsarbeiten an diesen "Dinos" mehr vornehmen wollen und können.

Zu den buchmäßigen "Methusalems" mausern sich also inzwischen keine schweren Loks aus Beschaffungsprogrammen der Bundesbahn mehr, sondern die ersten Drehstromvertreter der DB AG. Seit 1997 bzw. 1998 rollen in dieser Lokgeneration die Baureihen 145 und 152 durch die Bundesrepublik, neue Generationen, vorrangig die Baureihen 187 und 193 haben die letzten "Alten" endgültig aus dem Betriebsdienst verdrängt.

Aber auch an den ersten Drehstromasynchromotoren nagt der Zahn der Zeit, die Baureihen 120 und selbst 101 sind ja ebenfalls bereits zu großen Teilen aus dem aktiven Dienst verdrängt. So sollte man vielleicht gar nicht mehr allzu lang warten, ehe es auch einer 152 an den Kragen geht.
Neben der unfallbedingt verschrotteten 152 128 rollen alle weiteren 169 Loks noch in DB-Diensten fast überall entlang. Und wer mal ganz genau hinhört, wenn so eine ES64F4 einen schweren Zug anfahren oder auf Tempo halten muss - Lüftersound haben die Schrubber auch.

So muss man angesichts der zahlenmäßigen TRAXX-Schwemme doch auch heute schon froh sein, wenn doch mal eine 152 vor der Linse aufkreuzt. Zumindest einen Fan hat die Baureihe.

152 047 hatte ihrerseits bei Woltorf ihre eigenen Fans dabei, 25 an der Zahl, vollbeladen mit frischem Schotter, die am Haken der Allacher Maschine ihren Weg nach Seelze Rbf fanden.
Im flachen Spätwinterlicht war ein solcher Zug etwas besonderes, derartige Ganzzüge sind einfach nicht planbar, und auch das "Flachlandmotiv" mit dem aus dem Bogen rollenden Zug bot einen passenden Rahmen.

Ab und an darf es auch ein "Zugmotiv" sein.

Datum: 02.03.2022 Ort: Woltorf [info] Land: Niedersachsen
BR: 152 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 6 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Die blaue Burg im Lennetal
geschrieben von: mavo (262) am: 22.01.24, 15:40
Im Jahre aD 1108 erhielten die beiden Brüder Everhard und Adolf von Berg von Kaiser Heinrich dem vierten für ihre treuen Dienste in seiner Ritterschaft ein Stück Land im Lennetal. Kurz darauf begannen sie mit dem Bau einer Burg auf einem Bergsporn welche ihren Nachfahren, nachdem sie die Grafenwürde erhielten "Altena" nannten. Viele Jahrhunderte später, in deren Verlauf sie 1455 durch einen Blitzschlag niederbrannte und später als Lazaret diente, wurde sie im 19.Jahrhundert im Stil der Burgen am Rhein wieder aufgebaut. Daraufhin entwickelte sich die Burg zu einem beliebten Wander- und Ausflugsziel, vor allem nachdem im Jahr 1860 die Ruhr-Sieg Strecke die Stadt Altena erreichte. Um auch den vielen angereisten Jugendlichen eine Unterkunft zu bieten gründete der Lehrer Richard Schirrmann in den Kasematten der Burg die erste Jugendherberge der Welt, die auch heute noch (modernisiert) in Betrieb ist. Im Jahr 2023 spendete man der Burg eine neue, auf LED Technik basierte energiesparende Beleuchtung, welche die Burganlage nun des nachts bläulich erscheinen lässt.
Eine bewegte Geschichte hat auch bereits der Triebwagen Stadler Flirt I hinter sich. Ursprünglich von Abellio Rail beschafft und betrieben, ging der Betrieb nach deren Konkurs i NRW für einige Jahre an die DB über, um seit 2023 von der VIAS übernommen zu werden. Heute übernimmt der "Silberfisch", gemeinsam mit DB Regio, DB Fernverkehr (mit IC2) und der HLB den RE34, Dortmund-Siegerland-Express und den RB91 (Ruhr-Sieg Bahn)

Zuletzt bearbeitet am 23.01.24, 10:45

Datum: 19.01.2024 Ort: Altena [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 427,428,429 (Stadler FLIRT) Fahrzeugeinsteller: VIAS
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 21 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Der Steinbruch von Poieni
geschrieben von: Th.B. (19) am: 22.01.24, 15:50
Die Ortschaft Poieni, Kreis Cluj, Rumänien, liegt sowohl am Fluß "Crișul Repede" (auf deutsch "Schnelle Kreisch"), an der fürchterlich überlasteten Hauptstraße DN1 und, das Beste, auch an der Eisenbahnhauptstrecke Cluj-Napoca - Oradea.
Aber es stehen Veränderungen an. Mit der baldigen Fertigstellung der Autobahn A3 dürfte kurzfristig der Verkehr etwas geringer werden und die Anwohner können wieder die Straße zu Fuß queren, bis die allgemeine steigende Motorisierung dies wieder verunmöglicht. Auch auf der Bahn stehen große Veränderungen an, ist diese doch für eine Modernisierung und Elektrifizierung seit Dez. 2023 voll gesperrt. Somit ist der Blick auf den Steinbruch mit seiner Verladeanlage und den von einer GM-Diesellok der Reihe 64 geführten IR367 (Budapest-) Episcopia-Bihor - Oradea - Brașov Geschichte.

Zuletzt bearbeitet am 22.01.24, 19:24

Datum: 06.10.2023 Ort: Poieni [info] Land: Europa: Rumänien
BR: RO-64 Fahrzeugeinsteller: CFR
Kategorie: Drohne
Top 3 der Woche: 8 Punkte
Optionen:
 
Die Dachluke an der Friedrichstraße
geschrieben von: Olli Sydow (1368) am: 22.01.24, 12:49
Es gab mal eine Zeit in Berlin, so kurz nach der Wende, in der es noch möglich war, für Fotomotive diverse Altbauten entlang der Stadtbahn nach Dachböden zu durchstöbern...! Gegensprechanlagen und verschlossene Türen gab es seinerzeit in den Altbauten noch nicht, und so wurde im Sommer 1992 dieser Fotopunkt entdeckt: wir blicken aus einer Dachluke auf den Bahnhof Berlin-Friedrichstraße.
Über dem Bahnhof erhebt sich das fast 94 m hohe "Internationale Handelszentrum", Ende der 70er Jahre errichtet. Verschiedene Handelsunternehmen waren dort ansässig, u.a. die Firma des ehemaligen DDR-Devisenbeschaffers Schalck-Golodkowski. Später waren vorübergehend die Niederländische sowie die Kanadische Botschaft dort ansässig.
Das Gebäude wurde heute erweitert und beinhaltet weiterhin Büro- und Wohnflächen.
Was sehen wir noch? Natürlich den Fernsehturm, daneben den Berliner Dom.

Ich kann mich an die Fotoaktion bis heute noch erinnern: man betrat das -selbstverständlich nicht verschlossene- Treppenhaus, ging leise bis zur oberen Etage, an welche sich der offene sowie völlig verstaubte und stickige Dachboden anschloss. Der Tag war enorm warm, und die nicht isolierte Dachfläche entpuppte sich da oben als wahrer Schwitzkasten. Mehrere Dachluken waren vorhanden, von denen sich der Blick auf den Bahnhof ergab. Die 234 016 hat mit ihrem IC 540 soeben den Bahnhof erreicht und ist hier entweder in der Ankunft oder Abfahrt auf ihrem weiteren Weg über die Stadtbahn. Nächster Halt ist der Bahnhof Zoologischer Garten, vorbei am Lehrter Stadtbahnhof. Einen Hauptbahnhof gab es damals – denn der frühere Schlesische Bahnhof, später und heute Ostbahnhof, hieß zwischendurch mal „Hauptbahnhof“ - nicht zu verwechseln mit dem heutigen Moloch am Europa-Platz.

Scan vom Fuji RDP 100-6x6-Dia


Datum: 20.07.1992 Ort: Berlin Friedrichstraße [info] Land: Berlin
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Reichsbahn
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 12 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Umleiterverkehr über die Bankrottmeile...
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (1572) am: 22.01.24, 11:47
...gab es Anfang 2013. Wegen Bauarbeiten wurden die Güterzüge
von bzw. nach Zwickau über Riesa und Chemnitz umgeleitet. An-
gedachtes Motiv sollte der Limmritzer Viadukt sein. Der Blick von
oben in die Ferne war allerdings nicht ganz ungetrübt aber bis zum
Viadukt gut. Alternativ wäre unten am Zschopauufer ein näherer
Standpunkt gewesen was aber ein fast zweistündiges Warten in
der Kälte bedeutet hätte. Hier oben konnte man im warmen Auto
warten, dieser Umstand entschied letztlich die Standortfrage -
155 140 mit EZ 52323 von Engelsdorf nach Zwickau.

Zuletzt bearbeitet am 22.01.24, 11:51

Datum: 26.01.2013 Ort: Limmritz [info] Land: Sachsen
BR: 155 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 12 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Farblich passend
geschrieben von: km 106,5 (353) am: 22.01.24, 10:31
Jahre lang gab im Kleiseerkoog zwischen Maasbüll und Blockberg ein schönes altes Gatter.
Dieses eignete sich gut zur Umsetzung mit den auf der neg fahrenden Züge.
Das schon bei meinem letzten Besuch bös klapprige Tor, wich 2023 den einem neuen etwas weiter von der Strecke entfernt.
Es möchte aber so gar nicht in den Charme dieser Strecke passen. Zum Glück hatte jemand Anfang September die Gnade einen, zu den neg Farben passenden, Pferdeanhänger vor der Gatter zu stellen.
Am 04.09.23 kam an dieser Stelle passen der "Flachland Tiroler" auf seinem Weg nach Niebüll vorbei.

Datum: 04.09.2023 Ort: Kleiseerkoog [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 0627 (alle Jenbacher) Fahrzeugeinsteller: neg
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 5 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Regen über Regen
geschrieben von: emslandbahner (15) am: 21.01.24, 21:48
Aufgrund der aktuell mehr als nassen Zeit ist momentan auch die Verbindung Huntlosen-Oldenburg an gleichnamiger Südbahn wegen Unterspülung gesperrt ist, müssen sämtliche Güterzüge und damit auch die den Großteil derer ausmachenden Schwefelzüge aus Großenkneten den teilweise sogar direkteren Weg über Quakenbrück und Osnabrück nehmen. Dazu zählte am Donnerstag, den 21.01.2024 der GC 50797 nach Seelze, welchen ich mit 077 032 in bei Alfhausen abpasste.

Datum: 18.01.2024 Ort: Alfhausen [info] Land: Niedersachsen
BR: 266 (alle EMD Series 66) Fahrzeugeinsteller: ECR
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 6 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Bundesfarben
geschrieben von: delta_t (60) am: 21.01.24, 19:05
Der Tz 9457 wurde im Juni 2021 durch Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier auf den Namen „Bundesrepublik Deutschland“ getauft und trägt seitdem die Zierstreifen in Bundesfarben. Dabei feierte man zugleich 30 Jahre ICE-Verkehr in Deutschland. Nachdem dieser Triebzug im März 2023 König Charles III. nebst Frau Camilla von Berlin nach Hamburg befördern durfte, ergab sich Ende Dezember durch Zufall auch noch das hier gezeigte bildliche deutsche Wintermärchen.

Die Bundesfarben symbolisieren - früher wie heute - Kernwerte wie Freiheit, Einheit und Demokratie.

Aufnahmedaten: f/2,5; 1/250 s; ISO 3200, Brennweite (KB): 35 mm

Datum: 28.12.2023 Ort: Solingen [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 412 (ICE4) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Menschen bei der Bahn
Top 3 der Woche: 11 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Dino-Habitat Schaumburger Land
geschrieben von: Güterverkehr (51) am: 21.01.24, 11:31
Die unter anderem als "Bundesbahn-Dinos " bezeichneten Lokomotiven der Baureihe 151 bespannen, mehrmals in der Woche, Einzelwagenzüge der Relation Seelze Rbf - Hagen Vorhalle Rbf.
An einem sonnigen Samstag Nachmittag passierte, die mittlerweile seit 1974 im Dienst stehende, 151 026 die Ortschaft Probsthagen, in Richtung Ruhrgebiet. Leider kann man sich nicht mehr all zu lange an diesen Leistungen erfreuen, da Ende 2024 die 51er bei Cargo in Rente geschickt werden sollen.


Datum: 20.01.2024 Ort: Stadthagen (OT Probsthagen) [info] Land: Niedersachsen
BR: 151 Fahrzeugeinsteller: Rpool
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:

Auswahl (47355):  
 
Seiten: < 1 .. 8 9 11 12 .. 948 >

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.