DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (18):   
 
Galerie von Irvine Citaro, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Gegenzugschaden
geschrieben von: Irvine Citaro (18) am: 12.05.16, 20:15
Kurzfristig anberaumte Schotterarbeiten auf der Schnellfahrstrecke zwischen Hannover, Göttingen und Kassel führten zur Sperrung eben dieser. Die Fernverkehrszüge wurden infolgedessen zum großen Teil durch das landschaftlich reizvolle Leinetal zwischen Hannover und Göttingen umgeleitet.

So stand ich auf Umleiter-ICEs wartend an der Nord-Süd-Strecke bei Burgstemmen und genoss das gute Wetter. Langsam wurde es Zeit für den nächsten südfahrenden ICE, als sich im Rücken ein Gegenzug ankündigte. Ein eleganter ICE1 aus Richtung Göttingen betrat die Bühne und durchfuhr gespannt vom Fotografen verfolgt die Kurve. Der Blick klebte am führenden Triebkopf, welcher schon wieder fast aus der Szenerie verschwunden war, während im Hintergrund unter der Brücke ein zweiter ICE1 auftauchte.
Im Bruchteil einer Sekunde wandelte sich die Fazination dieses weißen Riesens in angespannte Nervosität. Denn plötzlich kommt einem ein ICE1 unfassbar lang vor, wenn gefühlt quälend langsam Wagen für Wagen durch den Sucher der angelegten Kamera rollt. Vor dem inneren Auge malte ich mir schon einen halb angeschnittenen, grade aus dem Bild fahrenden Triebkopf aus und schrieb das Bild innerlich ab. "Das war wohl nichts". Doch endlich war der Lüfter des schiebenden Triebkopfes zu vernehmen, der dann auch glücklicherweise im Sucher auftauchte.
Jetzt wird es spannend, passt es, passt es nicht? Meter für Meter schob sich der Triebkopf durchs Bild, der Gegenzug hingegen war noch nicht zu sehen.
Erleichterung.
Jetzt durfte auch der südfahrende Zug auftauchen. Und das tat er dann auch. Klack, Klack, Klack, Klack, Klack. Das Bild war im Kasten. Alle Anspannung der letzten Sekunden fiel von mir ab. Beide Züge rollten aus dem Motiv, es kehrte wieder Ruhe ein.

Datum: 29.04.2016 Ort: Burgstemmen [info] Land: Niedersachsen
BR: 401 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Groß Ammensleben
geschrieben von: Irvine Citaro (18) am: 13.03.16, 20:45
Den Bahnhof Groß Ammensleben, nahezu unberührt mit Formsignalen und handgekurbelten Schranken sowie alten Bahnsteigen, verlässt 642 176-2 als RB36 aus Haldensleben in Richtung Magdeburg.
Im Hintergrund links neben dem Hp1 zeigenden Formsignal ist in Form eines blauen A die Mittellandkanalbrücke zu sehen, die der Dieseltriebwagen kurz zuvor überquert hat.

Datum: 09.03.2016 Ort: Groß Ammensleben [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 642 (Siemens Desiro Classic) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Altehrwürdig
geschrieben von: Irvine Citaro (18) am: 24.05.15, 20:45
Elegant legt er sich in die Kurve - der ICE 1, Flagschiff des deutschen Fernverkehrs.

Während mehrtägiger Bauarbeiten auf der Schnellfahrstrecke zwischen Hannover und Göttingen kamen gleich mehrere ICEs pro Stunde an der Poppenburg vorbei, welche schon seit knapp 1000 Jahren über dem Ort Burgstemmen thront. Auch 401 561-6 nimmt am 15.05.15 den Weg durchs Leinetal und ist als ICE 771 auf dem Weg nach Stuttgart.

Datum: 15.05.2015 Ort: Burgstemmen [info] Land: Niedersachsen
BR: 401 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
IC-Umleiter im Leinetal
geschrieben von: Irvine Citaro (18) am: 21.05.15, 17:15
Infolge von Bauarbeiten wurde die Schnellfahrstrecke zwischen Hannover und Göttingen für einige Tage gesperrt, Fernzüge wurden allesamt über die landschaftlich deutlich reizvollere Altbaustrecke durch das Leinetal umgeleitet.

Auch 120 119-3 nahm mit dem sonntäglichen IC 1981 diesen Weg und konnte bei ihrer gemächlichen Fahrt entlang der Rapsfelder in Wispenstein aufgenommen werden.



Datum: 10.05.2015 Ort: Wispenstein [info] Land: Niedersachsen
BR: 120 Fahrzeugeinsteller: DB Fernverkehr
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
VT2E im Doppelpack
geschrieben von: Irvine Citaro (18) am: 17.01.15, 15:15
Veränderungen im Netz der AKN stehen kurz bevor. So werden im Sommer 2015 neue LINT 54 geliefert und auf der Linie A1 Eidelstedt - Kaltenkirchen - Neumünster eingesetzt. Die dadurch freigesetzten jüngeren LHB VTA aus dem Jahre 1993 können so nun die älteren LHB VT2E aus den Jahren 1976 und 1977 ersetzen. Diese sind vorrangig auf der Linie A3 zwischen Elmshorn und Ulzburg unterwegs, verirren sich aber auch immer wieder auf die A1.

Gleich zwei davon, VT 2.41 und VT 2.37, sind dabei am 28.10.2014 auf der A1 unterwegs. Kurz vor der Aufnahme sind sie in Wiemersdorf abgefahren und dieseln nun durch mehrere Waldstücke bei Fuhlendorf gen Bad Bramstedt.

Datum: 28.10.2014 Ort: Fuhlendorf [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 609 (LHB VTA und VT2E) Fahrzeugeinsteller: AKN
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Des VT2E letzter Winter
geschrieben von: Irvine Citaro (18) am: 10.01.15, 18:15
Seit Jahrzehnten dieseln sie unauffällig im südlichen Holstein dahin - die VT2E der AKN. Unverkennbares Erkennungszeichen dieser Triebwagen sind die silbernen versickten Außenbleche an den Seiten. Nun steht deren Ausmusterung kurz bevor, denn Mitte 2015 werden sie durch neue LINT 54 ersetzt. Grund genug, den LHB-Triebwagen noch einmal verstärkt Aufmerksamkeit zu schenken.

Im Winter 2012, genauer gesagt am 14.01., ist VT 2.32 bei Langeln auf der A3 von Elmshorn nach Ulzburg Süd unterwegs. Im Hintergrund lukt zwischen den Bäumen das Empfangsgebäude des alten Haltepunkts Langeln hervor.

zuletzt bearbeitet am 11.01.15, 05:55

Datum: 14.01.2012 Ort: Langeln [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 609 (LHB VTA und VT2E) Fahrzeugeinsteller: AKN
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Des VT2E letzter Herbst
geschrieben von: Irvine Citaro (18) am: 07.01.15, 11:00
Seit Jahrzehnten dieseln sie unauffällig im südlichen Holstein dahin - die VT2E der AKN. Unverkennbares Erkennungszeichen dieser Triebwagen sind die silbernen versickten Außenbleche an den Seiten. Nun steht deren Ausmusterung kurz bevor, denn Mitte 2015 werden sie durch neue LINT 54 ersetzt. Grund genug, den LHB-Triebwagen noch einmal verstärkt Aufmerksamkeit zu schenken.

Am 28.10.2014 ist 2.35 auf der Linie A3 von Elmshorn nach Ulzburg Süd unterwegs und wird gleich am Haltepunkt Langeln zwei, drei weitere Reisende aufnehmen. Im Zuge eines Bahnsteigneubaus wurde dieser einige hundert Meter in Richtung der Ortschaft Langeln verlegt, sodass das alte Empfangsgebäude im Hintergrund zu einem Wohnhaus umfunktioniert wurde. Ein ehemaliger Fahrdienstleiter hat das Gebäude gekauft und liebevoll saniert.

Datum: 28.10.2014 Ort: Langeln [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 609 (LHB VTA und VT2E) Fahrzeugeinsteller: AKN
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 6 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Schrankenwärter Laumann
geschrieben von: Irvine Citaro (18) am: 16.08.14, 18:00
Schrankenwärter Laumann, bekannt aus einem Satirebeitrag des NDR, ist bereits vor einigen Jahren in den wohlverdienten Ruhestand gegangen, nun tut es ihm sein langjähriger Arbeitsplatz, der Schrankenposten Hockeln, gleich. Im Zuge des anstehenden Betreiberwechsels im Dezember wird der Schrankenposten aufgelassen und die beiden von Hand gekurbelten Bahnübergänge werden durch moderne Halbschranken-BÜs ersetzt.
Zeitgleich werden auch die alten Zwoachtzehner der DB durch neue Triebzüge vom Typ Lint ersetzt, eine Ära im Innerstetal geht somit zu Ende.

Stellvertretend für die jahrzehntelange Arbeit der V160er auf dieser Bahnstrecke zieht 218 474-5 am Morgen des 31.05.2014 den ersten RE des Tages von Hannover nach Bad Harzburg und leutet somit den letzten Sommer dieser Loks ein.

Datum: 31.05.2014 Ort: Hockeln [info] Land: Niedersachsen
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB Regio
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Doppeltes Glück in Bad Harzburg
geschrieben von: Irvine Citaro (18) am: 28.05.14, 16:45
Am Abend des 20.05.2014 ließ sich diese außergewöhnliche Situation in Bad Harzburg festhalten. Planmäßig hätte die in der Bildmitte stehende 218 474-5 um 18:45 Uhr mit dem RE 14074 in Richtung Hannover aufbrechen sollen. Doch bereits einige Minuten vorher und nach mehreren erfolglosen Startversuchen des Motors ließ sich erahnen, dass es dazu nicht allzuschnell kommen wird.
Die Zeit schritt voran, die Abfahrtszeit war erreicht, aber die Lok noch lange nicht abfahrbereit. Hektisches Treiben auf der Lok und auf dem Bahnsteig, der Tf blätterte wild in allen möglichen Unterlagen herum, der KIN telefonierte unentwegt mit seinem Handy. Auch nach einer halben Stunde gab die Lok keinen Mucks von sich und der Gegenzug aus Hannover kündigte sich an. So wurde dieser kurzerhand auf das Nachbargleis geleitet und übernahm die Leistung der havarierten 218 474-5. Nach kurzer Wendezeit verließ 218 396-0 mit RE 14074 und 45 Minuten Verspätung den Bahnhof Bad Harzburg und es kehrte wieder Ruhe in den Kurort ein.
So kam es zu der seltenen Gelegenheit, zwei lokbespannte Garnituren in Bad Harzburg auf ein Bild zu bekommen. Das beide Garnituren gedreht unterwegs waren und sich somit gleich zwei Achtzehner in der Abendsonne präsentieren, dürfte dem Ganzen die Krone aufsetzen.

Durch eine leichte Kurve am Ende des Bahnsteiges und dem Einsatz einer Leiter kommt der Eindruck zustande, recht nah an der Bahnsteigkante zu stehen. Dem ist aber nicht so.

zuletzt bearbeitet am 28.05.14, 16:47

Datum: 20.05.2014 Ort: Bad Harzburg [info] Land: Niedersachsen
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Im Morgenlicht über die Aller
geschrieben von: Irvine Citaro (18) am: 22.10.13, 11:30
140 218-9 überquert am Morgen des 01.10.2011 die Allerbrücke.

Datum: 01.10.2011 Ort: Verden(Aller) [info] Land: Niedersachsen
BR: 139,140 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 6 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Bügelfalte im Abendlicht
geschrieben von: Irvine Citaro (18) am: 31.12.12, 19:32
Auf dem Weg von Bremen Hbf nach Bremerhaven-Lehe befindet sich am 01.06.2009 die 110 479-3 samt RB 24930. Nördlich des Bahnhofes Oldenbüttel beschleunigt die Lok für die weitere Fahrt in Richtung Zielbahnhof.

Datum: 01.06.2009 Ort: Oldenbüttel [info] Land: Niedersachsen
BR: 110,112,113,114 (West-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB Regio
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Drei Loks sollten genügen
geschrieben von: Irvine Citaro (18) am: 21.10.12, 12:35
Insgesamt drei Loks hängen am IC 1931, welcher jeden Freitag von Munster(Örtze) bis nach Berlin fährt. 218 389-5 und 218 397-8 ziehen bis Uelzen, von dort an übernimmt 101 018-0 diese Aufgabe.
An der Strecke haben zahlreiche Rodungsarbeiten stattgefunden, sodass auch mitten im Wald bei Melzingen Aufnahmen möglich sind.

Datum: 19.10.2012 Ort: Melzingen [info] Land: Niedersachsen
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB Fernverkehr
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Nebelschwaden im Innerstetal
geschrieben von: Irvine Citaro (18) am: 08.09.12, 09:57 sternsternstern Top 3 der Woche vom 23.09.12
Die letzten Nebelschwaden im Innerstetal lösen sich grade auf, als RE 3602 die erste Möglichkeit des Tages darstellt, von Goslar nach Hannover zu gelangen.

zuletzt bearbeitet am 08.09.12, 10:33

Datum: 04.08.2012 Ort: Hockeln [info] Land: Niedersachsen
BR: 612 Fahrzeugeinsteller: DB Regio
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 14 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Hofknicks vor dem Nymphenburger Schloss
geschrieben von: Irvine Citaro (18) am: 13.05.12, 16:46 Bild des Tages vom 02.05.15
2117 überquert den Nymphenburger Schlossgraben in Richtung Romanplatz

zuletzt bearbeitet am 13.05.12, 16:52

Datum: 08.05.2012 Ort: München [info] Land: Bayern
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: MVG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
P-Wagen auf Abwegen
geschrieben von: Irvine Citaro (18) am: 09.05.12, 13:11
Wegen Bauarbeiten in Schwabing wird die Linie 27 ersatzweise zum Scheidplatz geführt. 2028&3004 erreichen diesen am Morgen des 08.05.2012

Datum: 08.05.2012 Ort: München [info] Land: Bayern
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: MVG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
V90 statt Gravitas
geschrieben von: Irvine Citaro (18) am: 05.05.12, 10:30 Bild des Tages vom 07.04.16
294 953-5 übernahm am 30.04.2012 die Aufgabe zweier Gravitas und zog bei Oldendorf den EK 53812 von Voldagsen nach Hannover-Linden

Datum: 30.04.2012 Ort: Oldendorf [info] Land: Niedersachsen
BR: 294 (alle V90-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Historie trifft Moderne
geschrieben von: Irvine Citaro (18) am: 02.05.12, 10:18
2021&3005 erklimmen auf dem Weg zur Schwanseestraße den Nockherberg

Datum: 26.04.2012 Ort: München [info] Land: Bayern
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: MVG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Der letzte Sommer bricht an
geschrieben von: Irvine Citaro (18) am: 28.04.12, 12:22 Bild des Tages vom 24.04.15
Noch wird auf der Linie 17 planmäßig ein P-Wagen eingesetzt. 2021&3005 überqueren bei hochsommerlichen Temperaturen den St.-Martins-Platz.

Datum: 26.04.2012 Ort: München [info] Land: Bayern
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: MVG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

2 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (18):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.