DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (14):   
 
Galerie von Hendrik Flath, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Wintertraum in Jöhstadt
geschrieben von: Hendrik Flath (14) am: 30.01.17, 11:13
Manchmal gibt es ja Motive, bei denen man sich denkt "Irgendwie muss das doch gehen, und zwar anders als der Standard". Gut, manchmal ist das leichter gesagt als getan, so wie in diesem Fall hier. Also bin ich einfach mal die Strecke entlang gelaufen, habe diesen Baum gesehen - ja, genau DAS muss es sein. Wenn der da nicht der Hang und der Graben wären. Nachdem ich mich aus letzteren befreit hatte (Schnee gibt ja dummerweise nach), musste ich noch (erfolgreich) gegen den Hang und den Schnee ankämpfen. Und das Bild entschädigt für alles. Und den Hang runter gings dann schneller ;) Achja...wer genauer hinsieht, wird den vom Wind von den Bäumen gewehten Reif entdecken auf dem Bild entdecken - Nebel aus Tschechien hielt sich noch bis 10 Uhr an diesem Morgen im Tal des Schwarzwassern und überzuckerte bei wohl schon in der Nacht bei mindestens -20 Grad die Bäume.

Jöhstadt, 28.01.2017 / 99 1590 der IG Preßnitztalbahn

Zuletzt bearbeitet am 30.01.17, 11:15

Datum: 28.01.2017 Ort: Jöhstadt [info] Land: Sachsen
BR: 099 (Schmalspur kleiner 1000mm Spurweite) Fahrzeugeinsteller: IG Preßnitztalbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 12 Punkte

7 Kommentare [»]
Optionen:
 
Gespiegelt...
geschrieben von: Hendrik Flath (14) am: 17.01.17, 22:13
...hat sich 99 1785-7 am 21.04.2016 in Oberwiesenthal (Unterwiesenthal). Für mich eines der schönsten Motive der Fichtelbergbahn, welches man an dieser Strecke eigentlich nicht vermutet. Etwas Reif ziert die Schattenseite, während der DR-Zug und der Gegenhang schon die warme Aprilsonne genießen können.

Datum: 21.04.2016 Ort: Oberwiesenthal [info] Land: Sachsen
BR: 099 (Schmalspur kleiner 1000mm Spurweite) Fahrzeugeinsteller: SDG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Mensch und Maschine
geschrieben von: Hendrik Flath (14) am: 26.09.16, 17:34
Zwei Mann des Personals von 95 1027 konnte ich im Bahnhof von Lauscha aufnehmen.

Datum: 24.09.2016 Ort: Lauscha [info] Land: Thüringen
BR: 060-098 (Tenderlokomotiven) Fahrzeugeinsteller: DLHBS
Kategorie: Menschen bei der Bahn
Top 3 der Woche: 6 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Hoch hinaus...
geschrieben von: Hendrik Flath (14) am: 10.02.15, 12:22
...muss man ab und zu doch mal, wenn man den richtigen Blick auf das Objekt der Begierde haben möchte.
Im Bahnhof von Perleberg bot ein Hl-Signal den idealen Standpunkt, welches nach Absprache mit dem Fahrdienstleiter als Fotostandpunkt bezogen werden konnte.

204 016 war am 25.02.2014 mit einem Holzzug von Wittstock (Dosse) nach Wittenberge unterwegs. Am Abend ging der Zug dann mit E-Traktion weiter nach Hessen.

Datum: 25.02.2014 Ort: Perleberg [info] Land: Brandenburg
BR: 202,204 (alle V100-Ost-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: PRESS
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Gesäßkalte -15°C...
geschrieben von: Hendrik Flath (14) am: 02.12.14, 17:36
..ließen mich an diesem 25.01.2014 doch etwas klappern, als auf 99 773 gewartet wurde.
Hingen an diesen Samstag über weiten Teilen des Erzgebirges dichter Nebel, lichtete sich dieser erst in den höheren Lagen. So bot sich die Chance, die recht eisigen Temperaturen und die dazugehörige Stimmung mit gemeinsam mit "König Dampf" auf ein Bild zu bannen. Gesagt, getan: Die tiefstehende Wintersonne taucht die Dampffahne von 99 773 in ein herrliches Licht

Datum: 25.01.2014 Ort: Hammerunterwiesenthal [info] Land: Sachsen
BR: 099 Fahrzeugeinsteller: SDG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 11 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
4 Jahre hat es gedauert..
geschrieben von: Hendrik Flath (14) am: 18.04.14, 18:44 sternsternstern Top 3 der Woche vom 27.04.14
..um dieses Bild ENDLICH so umsetzen zu können. Mal stand die Dampflok "falschrum" oder es fuhr gar keine, mal spielte das Wetter nicht mit..bla bla bla.

Jedenfalls konnte ich es am 13.12.2013 nochmal wagen den Scherenschnitt am Markersbacher Viadukt umzusetzen..und siehe da, meine Geduld wurde belohnt.
50 3616 war von Schwarzenberg aus nach Schlettau unterwegs und passiert hier den bekanntesten Kunstbau der Strecke nach Annaberg.

Übrigens sei auch hier drauf hingewiesen, das die Strecke derzeit von DB-Netz zum Verkauf ausgeschrieben ist; falls sich bis Mai 2014 kein Käufer findet, wird die Strecke stillgelegt.

Datum: 13.12.2013 Ort: Markersbach [info] Land: Sachsen
BR: 040-059 (Güterzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: VSE
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 18 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Scherenschnitte..
geschrieben von: Hendrik Flath (14) am: 30.11.13, 11:14
..wie dieser hier lassen sich ja doch am besten in der dunkleren Jahreszeit anfertigen. Die Sonne geht früh unter..wird mit ewtas Glück vielleicht sogar noch von Schleierwolken verdeckt oder beleuchtet den Horizont noch etwas.

Vor ziemlich genau 3 Jahren, genauer am 27.11.2010, war die Löbauer 112 331 gemeinsam mit der Chemnitzer 112 708 (hier als Schlusslok) im Erzgebirge unterwegs und passierte dabei auch mehrmals das Markersbacher Viadukt.

zuletzt bearbeitet am 30.11.13, 11:15

Datum: 27.11.2010 Ort: Markersbach [info] Land: Sachsen
BR: 202,204 (alle V100-Ost-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: SOEG
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Bergfahrt...
geschrieben von: Hendrik Flath (14) am: 25.11.13, 21:49
...von und mit 50 3616 vor bzw. hinter der Kulisse der Sehmaer Pauluskirche. Im Rahmen der Fahrten auf der Erzgebirgischen Aussichtsbahn (EAB) war die Schwarzenberger "Fuffzscher" am 05. und 06.10. zwischen Schwarzenberg und Annaberg unterwegs.

Zur Bildmanipulation: Eine kleine Gruppe Fotografen wurde entfernt; die unpassende rote Front des örtlich ansässigen Netto wurde mit etwas mehr Buschwerk verdeckt

zuletzt bearbeitet am 28.11.13, 10:21

Datum: 05.10.2013 Ort: Sehma [info] Land: Sachsen
BR: 040-059 (Güterzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: VSE
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Selbst 90 km/h...
geschrieben von: Hendrik Flath (14) am: 19.11.13, 19:03 sternsternstern Top 3 der Woche vom 01.12.13
...können, entsprechend fotografiert, aussehen wie 200 km/h.
Aufgenommen aus 204 016 der PRESS am 26.10.2012 bei der Durchfahrt am Hp Prösen, kurz vor Elsterwerda.

Datum: 26.10.2012 Ort: Prösen [info] Land: Brandenburg
BR: 202,204 (alle V100-Ost-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: PRESS
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 13 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Katzenkopfpflaster...
geschrieben von: Hendrik Flath (14) am: 02.02.13, 17:00
...Telegrafenleitung und -masten, ein Dampfzug.
Eigentlich erinnert nichts auf dieser Aufnahme an das Aufnahmejahr 2013; vielleicht waren um 1980 die Personenzüge etwas länger.

Aufgenommen bei Frenz.

zuletzt bearbeitet am 03.02.13, 21:23

Datum: 26.01.2013 Ort: Frenz [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 001-019 (Schnellzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: WFL
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Alltäglich...
geschrieben von: Hendrik Flath (14) am: 30.12.12, 23:33
...waren bis Ende Oktober diesen Jahres, diese Sonnenuntergänge im südlichsten Zipfel Brandenburges.

Unterwegs ist unser Züglein, gezogen von 204 016, auf der Strecke von Neubruxdorf nach Mühlberg. In wenigen Minuten werden wir die Awanst Brottewitz Zuckerfabrik erreicht haben und dort eine Ladung Braunkohle abliefern.


Bemerkung: Die Aufnahme ist bearbeitet (klar), allerdings wurden die Farben nur minimal verstärkt; der Himmel sah wirklich so aus.

Datum: 09.10.2012 Ort: Neubruxdorf [info] Land: Brandenburg
BR: 202,204 (alle V100-Ost-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: PRESS
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 7 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Dampf im Gegenlicht
geschrieben von: Hendrik Flath (14) am: 25.12.12, 15:24
Am 15.01.2012 donnert 99 794 aus dem Bahnhof von Kretscham-Rothensehma.
Der freundliche Tf folgte meiner Bitte ab Kretscham die Spitzenbeleuchtung einzuschalten.

Datum: 15.01.2012 Ort: Kretscham-Rothensehma [info] Land: Sachsen
BR: 099 Fahrzeugeinsteller: SDG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 6 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Wie auf der Modellbahn...
geschrieben von: Hendrik Flath (14) am: 19.12.12, 22:38
...wirkt die Ortskulisse von Markersbach mit den bekannten Viadukt im Hintergrund.
Auch die hübsche Garnitur, welche von 107 018 zu Tale befördert wird, würde wunderbar auf jede Modellbahnanlage passen.

Datum: 17.05.2012 Ort: Markersbach [info] Land: Sachsen
BR: 2XDE (sonstige deutsche Diesellokbaureihen) Fahrzeugeinsteller: Railsystems RP
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Dampftraum im Gegenlicht
geschrieben von: Hendrik Flath (14) am: 26.07.11, 21:43
Sonnenschein, frostige -20°C, Neuschnee...und Dampfeisenbahn...was will das Herz mehr?
99 1590-1 verlässt am 29.12.2010 den Schmalzgrube in Richtung Steinbach.

Datum: 29.12.2010 Ort: Schmalzgrube [info] Land: Sachsen
BR: 099 Fahrzeugeinsteller: Preßnitztalbahn
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 7 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:

Auswahl (14):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.