DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten: 2 3 4 5 6 .. 9
>
Auswahl (409):   
 
Galerie von Jens Naber, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Bitterkaltes Unterallgäu
geschrieben von: Jens Naber (409) am: 28.07.20, 19:43
In dieser Woche nimmt der bislang ausgesprochen angenehme Sommer in Deutschland wohl das erste Mal in diesem Jahr einen richtigen Anlauf und die Temperaturen sollen die 30-Grad-Marke stellenweise deutlich überschreiten. Passend dazu ein Bild zur Abkühlung aus dem Januar 2017, in dem wir ein bitterkaltes Wochenende im Allgäu verbrachten. Ganztags blieben die Temperaturen am 22. Januar 2017 im Minusbereich, sodass wir nach einiger Wartezeit im eisigen Wind auf einer Brücke bei Schwabhausen froh waren, als in der Ferne der ersehnte ALEX auftauchte. Im Leiheinsatz befand sich damals der gelbe ER 20-007, der zur Nachmitagszeit mit dem ALX 84138/84158 auf dem Weg von München nach Lindau bzw. Oberstdorf war. Heute hängt hier die Oberleitung und die Aufnahme des elektrischen Betriebes rückt immer näher.

Datum: 22.01.2017 Ort: Schwabhausen [info] Land: Bayern
BR: 223,253 (alle Eurorunner-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DLB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Bahnhof Schelklingen
geschrieben von: Jens Naber (409) am: 17.07.20, 18:13
Schienenbusse im Planverkehr, Holzverladung, niedrige Bahnsteige - nicht viel hat bei meinem Besuch im Bahnhof von Schelklingen im Juli 2018 verraten, dass wir uns im 21. Jahrhundert befinden. Vom unvermeidlichen Funkmast abgesehen, wurde das Areal von der Modernisierungswelle, wie sie in vielen anderen Bahnhöfen Deutschlands stattgefunden hat, bislang noch verschont. Als Regionalbahn nach Münsingen beschleunigen am frühen Abend die beiden MAN-Schienenbusse VT 5 und VS 14 der SAB aus dem Bahnhof und machen sich auf die Fahrt über die idyllische Schwäbische-Alb-Bahn.

Datum: 01.07.2018 Ort: Schelklingen [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 0302 (MAN-Schienenbus) Fahrzeugeinsteller: SAB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 6 Punkte
Optionen:
 
Abendlicher Kraftakt
geschrieben von: Jens Naber (409) am: 30.06.20, 19:58
Ein abendlicher Kraftakt für die Strasbourger BB 67400 war bis ins Jahr 2016 die Beförderung des TER 30908 über die Ligne 9 nach Sarreguemines, schließlich galt es acht Corail-Wagen durch die Vogesen zu wuchten. Am 03. Oktober 2014 sollte dieser Zug das Ende eines erfolgreichen Tages bilden, aber leider waren die Schatten am eigentlich geplanten Motiv schneller als gedacht an den Gleisen. Die üblichen Verspätungsminuten des Zuges machten das Ganze nicht besser und letztendlich half nur noch das Teleobjektiv in Verbindung mit einem eiligen Standortwechsel. BB 67571, welche heute in Diensten von Infra ihr Gnadenbrot verdient, hat den Bahnhof von Obermodern verlassen und beschleunigt nun unter voller Last dem nächsten Halt in Ingwiller entgegen. Damals war das nur ein absolutes Notmotiv, heute lassen mich das schöne Licht und die dynamische Kurvenlage der Lok das Bild immer mal wieder gerne anschauen.

Manipulation: Ein Auto, das den Bahnübergang im Hintergrund im ungünstigsten Zeitpunkt überquerte und ein dürrer Ast im Himmel wurden entfernt.

Zuletzt bearbeitet am 01.07.20, 21:38

Datum: 03.10.2014 Ort: Obermodern [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-BB 67400 Fahrzeugeinsteller: SNCF
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Der Bahnhof von Biled
geschrieben von: Jens Naber (409) am: 14.06.20, 14:25
Dass sich das weit verzweigte Nebenbahnnetz im rumänischen Banat nicht unbedingt im besten Zustand befindet, wird an vielen Punkten deutlich: Seien es die teilweise völlig verkrauteten Gleise, die heruntergekommenen Bahnhöfe oder die gefahrenen Geschwindigkeiten, bei denen man die Züge teilweise mit dem Fahrrad verfolgen könnte – an allen Ecken fragt man sich, wie lange das noch so betrieben werden kann. Zur Absicherung des kleinen (und defekten) Bahnübergangs von Biled, an dem wir hier standen, kam der Fahrdienstleiter am Morgen des 29. August 2016 sogar mit zwei rostigen Bauzäunen anmarschiert, die er pflichtbewusst auf beiden Seiten der Strecke platzierte. „Barieră defectă“, ein gleichgültiges Schulterzucken und schon schlurfte er mit stoischer Gelassenheit wieder zurück in Richtung Bahnhof, um die beiden Triebwagen, im Hintergrund erkennt man noch schwach den Gegenzug, abzufertigen. Ganze 15 Minuten dauerte hier die Abwicklung der Zugkreuzung, bevor die aus Frankreich importierte „Caravelle“ ihre Fahrt als Regionalzug von Cenad nach Timișoara Nord fortsetzten konnte. Auch wenn der Betrieb auf diesen Strecken selbst für rumänische Verhältnisse grenzwertig ist, man kann unserem hektischen Alltag wunderbar entfliehen und in eine andere Welt eintauchen. Fragt sich nur, wie lange das gut gehen kann - noch sind die Züge erstaunlich gut besetzt...

Datum: 29.08.2016 Ort: Biled [info] Land: Europa: Rumänien
BR: RO-97 Fahrzeugeinsteller: Regiotrans
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 16 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Die zweite Chance
geschrieben von: Jens Naber (409) am: 03.06.20, 21:16
Über Jahrzehnte prägten die GT8 in unterschiedlichen Bauserien das Bild auf der rund 60 Kilometer langen Ringlinie der OEG (heute: RNV) und konnten sich dabei, anders als auf anderen Linien, auch erstaunlich lange in bemerkenswerter Stückzahl gegen neue Niederflurwagen behaupten. Wohl auch deswegen habe ich mich ihnen nie gewidmet und wurde erst wach, als ihre planmäßigen Einsätze plötzlich auf den morgendlichen Schülerverkehr beschränkt wurden. So dachte ich mir lange Zeit immer mal wieder „hätte man mal machen müssen, war ja fast vor der Haustür...“.

Dass im Jahr 2020 dann doch nochmal eine zweite Chance kommen sollte, damit hätte wohl niemand gerechnet. Ausgerechnet dank des mit vielen Einschränkungen verbundenen Corona-Fahrplans wurde ein GT8-Zugverband wieder ganztags eingesetzt, denn die RNV bildete auf allen besonders stark nachgefragten Linien durchgehend Doppeltraktionen, damit die Fahrgäste nach Möglichkeit den Mindestabstand zu den Mitreisenden einhalten konnten. So konnte ich mehrfach nach langen Tagen im Home-Office bei strahlendem Sonnenschein doch noch nachholen, was ich die Jahre zuvor verschlafen hatte und stand unter anderem am Abend des 27. März 2020 an der Strecke bereit. Auf seiner Fahrt nach Mannheim (und weiter nach Weinheim) hat der aus den Wagen 116 und 113 gebildete Zugverband die Ortschaft Edingen mit wenigen Minuten Verspätung verlassen und passiert einen unbeschrankten Feldwegübergang.

Die EXIF-Daten standen noch auf Sommerzeit – das Winterhalbjahr war extrem unergiebig, sodass mir das vorher gar nicht aufgefallen war...

Datum: 27.03.2020 Ort: Edingen [info] Land: Baden-Württemberg
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: RNV
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Vergangene Zeiten
geschrieben von: Jens Naber (409) am: 21.05.20, 23:12
Die kürzlich von Julian gezeigte Ortsdurchfahrt von Tieffenbach hat mich dazu animiert, auch mal wieder in meinem eigenen Archiv nach Bildern der lokbespannten Züge auf der "Ligne 9" zwischen Mommenheim und Sarreguemines zu stöbern. Dabei bin ich natürlich auch - wenig überraschend - über einige Bilder aus Frohmuhl gestolpert, aufgrund der zahlreichen Motivmöglichkeiten sicherlich eine der bekanntesten Ortschaften entlang dieser Strecke. Neben dem klassischen Blick in die S-Kurve habe ich auch noch ein paar weitere Perspektiven umgesetzt. Das bislang letzte Mal stattete ich der idyllischen Ortschaft am sommerlichen 04. Juni 2015 einen Besuch ab und erwartete den TER 30906, der damals noch planmäßig aus sechs Corail-Wagen gebildet wurde. Pünktlich auf die Minute polterte die Strasbourger Multi-Service BB 67434 durch die langgezogene Kurve und wird ihren nächsten Halt in Tieffenbach kurz darauf erreichen. Ein knappes Jahr später kam das Ende der lokbespannten Garnituren, an die zahlreichen ausgedehnten Fototouren (der Wecker klingelte mehrfach nachts) an die "L9" denke ich aber heute immer noch gerne zurück.

Zuletzt bearbeitet am 21.05.20, 23:31

Datum: 04.06.2015 Ort: Frohmuhl [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-BB 67400 Fahrzeugeinsteller: SNCF
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:
 
Klassische Eisenbahn im Taubertal
geschrieben von: Jens Naber (409) am: 11.05.20, 20:29
Die Kombination aus der Baureihe 218 mit n-Wagen und Formsignalen ist wohl in den letzten Jahren für Viele der Inbegriff für Relikte aus der Zeit der "klassischen Eisenbahn" in Deutschland geworden. Mit dem Ende der n-Wagen in den meisten Betriebswerken wird die Möglichkeit, diese Kombination beobachten zu können, heutzutage immer seltener und auch die in die Jahre gekommenen Dieselloks befinden sich immer mehr auf dem Rückzug. Am 07. August 2016 ließ sich dieses Idyll noch im Taubertal beobachten: Mit der RB 23468 nach Lauda erreichen die beiden Ulmer 218 436 als Steuerwagenersatz und 218 499 am anderen Ende der Garnitur den Bahnhof von Markelsheim.

Die RAB Ulm ist dabei die letzte Einsatzstelle, welche die Kombination aus 218 und n-Wagen auch im Jahr 2020 noch planmäßig einsetzt. Auf dem Netz der Westfrankenbahn hat sich das Erscheinungsbild dagegen gewandelt, denn im Dezember 2019 kam das Ende für die hier über Jahrzehnte allgegenwärtigen Triebwagen der Baureihe 628 – nur die alte Signaltechnik im Taubertal ist nach wie vor in einigen Bahnhöfen aktiv.

Datum: 07.08.2016 Ort: Markelsheim [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Altes Flair in Schöllenbach
geschrieben von: Jens Naber (409) am: 04.05.20, 20:58
Drei Haltepunkte befinden sich auf dem Südabschnitt der Odenwaldbahn zwischen Erbach und Eberbach und sie alle haben die Gemeinsamkeit, dass an vielen Ecken die Zeit stehen geblieben zu sein scheint: Wiesenbahnsteige und alte Lampen lassen nicht vermuten, dass wir uns im 21. Jahrhundert befinden. Ihren ganz besonderen Charme haben sie dem Umstand zu verdanken, dass sich Gebäude und Umfeld in Privatbesitz befinden und dadurch der Modernisierungswelle, wie sie in anderen Abchnitten der Odenwaldbahn stattgefunden hat, entgehen konnten. Nicht so ganz in dieses historische Erscheinungsbild wollen da die modernen Itino-Triebwagen passen, die hier seit 2005 für den spärlichen Gesamtverkehr zuständig sind. An einem frostigen Dezembermorgen erreicht der VT 117 auf seiner Fahrt von Darmstadt nach Eberbach den Haltepunkt von Schöllenbach und wird seine Fahrt hinab ins Neckartal kurz darauf weiter fortsetzen.

Datum: 29.12.2019 Ort: Schöllenbach [info] Land: Hessen
BR: 615 (Bombardier Itino) Fahrzeugeinsteller: VIAS
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Viel Aufwand für einen AGC
geschrieben von: Jens Naber (409) am: 26.04.20, 16:44
Gleich das Auftaktfoto für einen tollen Tag entlang der "Ligne des horlogers" von Besançon über Morteau nach La-Chaux-de-Fonds war mit erheblichem Aufwand verbunden und beendete die Nacht im Zelt in der französischen Pampa für Julian, Urs und mich bereits frühzeitig: Rund eine Stunde benötigten wir mit Arbeitsteilung, um den völlig zugewucherten Blick auf den Doubs und die Zitadelle von Besançon frei zu schneiden. Die Belohnung für diese Arbeiten folgte in Form des pünktlichen X 76674, der sich als TER 95307 nach Morteau pünktlich in die Höhen des französischen Juras arbeitete und gleich in einem der auf diesem Abschnitt zahlreichen Tunnel verschwinden wird. Der Großteil des (überschaubaren) Angebotes auf dieser Strecke verkehrt über die Grenze in die Schweiz und wird daher mit "Baleine" gefahren, sodass es sich hierbei um eine der wenigen AGC-Leistungen handelte.

Zum Glück hatten wir an diesem 01. Juni 2019 einen ausgesprochen schwindelfreien Hobbykollegen unter uns, denn dessen Position mit Teleskopsäge am Abgrund war in meinen Augen alles andere als beneidenswert. Rückblickend sind es aber sicherlich solche Tage, von denen man in der momentanen Zeit von Grenzschließungen und Reisebeschränkungen "zehrt"... :)

Datum: 01.06.2019 Ort: Besançon [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-X 76500 Fahrzeugeinsteller: SNCF
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 6 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Herbst am Untermain
geschrieben von: Jens Naber (409) am: 14.04.20, 19:28
Von seiner schönsten Seite zeigte sich der Herbst Mitte Oktober 2019 am Untermain, wo zum Aufnahmezeitpunkt die Einsätze der Baureihe 628 in den letzten Zügen lagen. Die klassischen Triebwagen hätten hier eigentlich auch abgebildet sein sollen, aber leider schickte die Westfrankenbahn mit 642 198 entgegen unserer Erwartungen einen ziemlich bunten Vogel ins Rennen. Als RE 23386 von Crailsheim nach Aschaffenburg beschleunigt der Schöllkrippener Desiro am späten Vormittag aus Hasloch in Richtung Miltenberg und spiegelt sich dabei im Becken des örtlichen Hafens. Immerhin verdeutlicht der Triebwagen mit der halben Beklebung für das "Bahnland Bayern", dass sich sein Einsatzgebiet auf mehrere Bundesländer erstreckt - ob das in dieser Form so gelungen ist, sei aber mal dahingestellt... ;-)

Datum: 13.10.2019 Ort: Hasloch [info] Land: Bayern
BR: 642 (Siemens Desiro Classic) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 12 Punkte

11 Kommentare [»]
Optionen:
 
Das letzte sichere Refugium
geschrieben von: Jens Naber (409) am: 30.03.20, 22:17
Die IC-Linie 61 Karlsruhe - Nürnberg (- Leipzig) war im Jahr 2018 noch eine relativ sichere Bank, wenn man die Baureihe 120 im Einsatz dokumentieren wollte, nur vereinzelt mischten 101er in den Plänen mit. Aufgrund von Bauarbeiten auf der Residenzbahn wurden die Züge im Sommer 2018 zwischen Bruchsal und Stuttgart über die SFS Mannheim - Stuttgart umgeleitet und sorgten dort für eine willkommene Abwechslung im ICE-Alltag. An einem der heißesten Tage des Jahres 2018, der bereits zu dieser frühen Stunde eine fast unerträgliche Schwüle bereithielt, ist eine unbekannte 120 mit dem IC 2063 nach Leipzig unterwegs und befährt mit der Talbrücke Bauerbach die zweitlängste Brücke dieser Strecke. Nebem dem Bauerbachtal überquert sie auch die von der AVG bediente Kraichgaubahn, von der man im Vordergrund einen Strommast erkennen kann. Mittlerweile sind die klassischen IC-Garnituren auf dieser Linie durch den IC 2 ersetzt - zumindest planmäßig, denn dessen zweifelhafte Zuverlässigkeit hat zumindest im letzten Jahr für eine bemerkenswerte Verspätungsquote auf dieser einst ausgesprochen pünktlichen Linie gesorgt...

Datum: 04.08.2018 Ort: Bauerbach [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 120 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 4 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Die alte "Hintere Höllentalbahn"
geschrieben von: Jens Naber (409) am: 21.03.20, 15:12
Obwohl das Foto noch keine vier Jahre alt ist, ist so ziemlich alles darauf bereits historisch, denn die "Hintere Höllentalbahn" hat ihr Gesicht in den letzten Jahren vollständig gewandelt. Die Elektrifizierung ist abgeschlossen und die Formsignale sind gefallen. Auch die RAB Ulm hat ihre Flotte an Triebwagen der Baureihe 611 mittlerweile komplett abgestellt. Im Jahr 2016 waren sie hier noch für nahezu den gesamten Verkehr zuständig und legten insbesondere mit den langlaufenden IRE-Leistungen von Ulm bis Neustadt (Schwarzwald) beachtliche Strecken zurück. Fotografisch waren die Fahrzeuge aber leider „schwierig“, denn der markante Knick in der Front ließ den unteren Bereich fast ganztags im Schatten verschwinden. Nicht so jedoch in den Tagesrandlagen, wenn die Sonne tief stand: Am 05. Mai 2016 beschleunigen die beiden Ulmer 611 023 und 611 027 als IRE 3214 nach Neustadt aus dem Bahnhof von Löffingen. An der gleichen Stellen lassen sich heute moderne Elektrotriebwagen der Reihe 1440 beobachten...

Datum: 05.05.2016 Ort: Löffingen [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 611 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 6 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Güterverkehr in Sarralbe
geschrieben von: Jens Naber (409) am: 09.03.20, 18:22
Für etwas Güterverkehr zwischen Kalhausen und Sarralbe sorgt das dort ansässige Ineos-Chemiewerk, das regelmäßig mit der Bahn angefahren wird. Im Jahr 2015 oblag diese Aufgabe noch komplett der SNCF, die das Werk immerhin vier Mal pro Woche bediente. Das Ganze geschah zur Freude der Fotografen sogar relativ zuverlässig und auch am 04. Juni 2015 fast auf die Minute pünktlich. Nachdem die beiden BB 60000 den Bahnhof erreicht haben, drücken sie ihre Kesselwagenschlange nun gemächlich in den Anschluss.
Viele Züge hat das hübsche Empfangsgebäude auch im Sommer 2015 nicht mehr gesehen, mit der Einstellung des überschaubaren Personenverkehrs nach Sarre-Union 2018 sorgt das Werk heute sogar für die einzigen verliebenen Zugbewegungen auf der Strecke Kalhausen - Sarralbe - leider, aber nicht nur bei dieser Strecke setzt man in der Gegend lieber auf die gummibereifte Konkurrenz. Immerhin die Störche auf dem Dach des Gebäudes werden so nur noch selten gestört... ;-)

Datum: 04.06.2015 Ort: Sarralbe [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-BB 60000 Fahrzeugeinsteller: SNCF
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Die Ruhe vor dem Sturm
geschrieben von: Jens Naber (409) am: 25.02.20, 19:40
Morgens um kurz nach acht herrscht auch an sonnigen Wochenendtagen am Bodensee noch eine wunderbare Ruhe: Die Übernachtungsgäste sitzen aller Wahrscheinlichkeit nach noch am Frühstücksbuffet und die Tagesausflügler haben zu dieser Uhrzeit ihre Anreise meist erst begonnen. Relativ entspannt dürfte es daher auch im morgendlichen RE 4212 von Lindau nach Stuttgart zugehen, den die Ulmer 218 436 pünktlich über die Bodenseegürtelbahn befördert. Im etwa zeitgleich in Stuttgart startenden Gegenzug wird dagegen der Kampf um die an Sommerwochenenden auch mit vier Doppelstockwagen häufig sehr knapp bemessenen Sitzplätze in vollem Gange sein. Von diversen Fahrten mit diesem Zug im Rahmen von Tagestouren an die Südbahn mit dem "Schülerferienticket" vor einigen Jahren ist mir das noch lebhaft in Erinnerung, umso mehr genoss ich an diesem Maitag auch die "Ruhe vor dem Sturm". Mittlerweile hängt hier die Oberleitung und die Aufnahme des elektrischen Betriebes rückt immer näher.

Zuletzt bearbeitet am 25.02.20, 20:18

Datum: 27.05.2017 Ort: Kressbronn [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 9 Punkte

7 Kommentare [»]
Optionen:
 
La reine de l'est
geschrieben von: Jens Naber (409) am: 16.02.20, 14:57
In den Jahren 2017 und 2018 feierten die BB 15000 mit einem Wochenend-IC ein knapp zweijähriges Comeback auf ihrer langjährigen Stammstrecke, der Ligne 1 Strasbourg - Paris. Zwar standen Aufwand und Ertrag bei Touren zu diesem Zug selten in einem adäquaten Verhältnis, aber das zeitlos elegante Design der Maschinen lockte doch immer wieder zu einem Sprung über die Grenze. Mit dem Intercité 1002 ist die "Königin des Ostens" am 30. September 2018 auf dem Weg in die französische Hauptstadt und hat bei Schwindratzheim erst einen Bruchteil der knapp 500 Kilometer langen Fahrt hinter sich gebracht. Für die Bespannung sorgte an diesem Septemberabend die im edlen livrée "grand confort" gehaltene BB 15008, die unseren Standort unter dem typischen Pfeifen dieser Baureihe auf die Minute pünktlich passierte.

Datum: 30.09.2018 Ort: Schwindratzheim [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-BB 15000 Fahrzeugeinsteller: SNCF
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 11 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Am Fuße des Aspromonte
geschrieben von: Jens Naber (409) am: 02.02.20, 16:15
Da Italien bzw. insbesondere Kalabrien derzeit wohl sehr "in" ist, springe ich auch mal noch auf diesen Zug auf :-)

Zu einer zweifelhaften Bekanntheit hat es der reizlose Badeort Africo Nuovo gebracht, eigentlich landschaftlich wunderschön zwischen Aspromonte und Ionischem Meer gelegen. Doch statt pulsierendem Tourismus, der in dieser sonnenverwöhnten aber strukturschwachen Gegend sicherlich eine gute Chance hätte, regieren Trostlosigkeit, Arbeitslosigkeit und eine deutlich erhöhte Sterblichkeitsrate durch Krebs in der kleinen Ortschaft. Der Grund hierfür dürfte in den Aktiviäten der kalabrischen ’Ndrangheta zu finden sein, die hier seit den 80er-Jahren eine nicht mehr nachvollziehbare Menge an Giftmüll an Land und durch das gezielte Versenken von Schiffen auch im Meer entsorgt hat. Von diesem düsteren Hintergrund unbeeindruckt, eilt der Regionale 3663 auf seiner rund zweieinhalbstündigen Fahrt von Catanzaro Lido nach Reggio di Calabria über die "Ferrovia Jonica" - an diesem Donnerstagmorgen zum Glück aus einem Fiat-Triebwagen gebildet. Die betagten Triebwagen teilen sich hier die Umläufe mit den moderneren ATR 220 "Swing", wobei wohl keine festen Umlaufpläne bestehen dürften, zumindest war für uns kein solcher erkennbar ;)

Noch lässt sich hier der Dieselbetrieb beobachten, die Elektrifzierung ist mittlerweile aber beschlossene Sache und insbesondere im nördlichen Streckenabschnitt bereits im vollen Gange.

Datum: 18.04.2019 Ort: Africo Nuovo [info] Land: Europa: Italien
BR: IT-ALn663 Fahrzeugeinsteller: Trenitalia
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Auf dem Weg in die Hauptstadt
geschrieben von: Jens Naber (409) am: 25.01.20, 14:37
Noch gibt es in Rumänien eine vergleichsweise hohe Anzahl an Nachtzugverbindungen, deren Wege meist quer durch das Land verlaufen. Auch der abendliche Schnellzug 1742 hat am 01. September 2016 noch eine lange Strecke vor sich: Im Nachtsprung führt seine Reise von Satu Mare, ganz im Nordwesten des Landes, bis in die Hauptstadt Bukarest. Für die Strecke benötigt der Zug planmäßig 13 Stunden, wobei die hohe Verspätungsanfälligkeit sicherlich häufig noch für längeren Schlaf sorgen dürfte. Bei Curtuiseni ist das hektische Treiben der Großstadt, die der nächste Zug am nächsten Morgen erreichen wird, noch weit entfernt; in gemächlicher Fahrt schaukelt er hier durch das ländliche Rumänien.

Datum: 01.09.2016 Ort: Curtuiseni [info] Land: Europa: Rumänien
BR: RO-65 Fahrzeugeinsteller: CFR
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:
 
Der passende Zug
geschrieben von: Jens Naber (409) am: 19.01.20, 14:57
Es gibt viele verschiedene Blickwinkel aus den Dackenheimer Weinbergen auf die Bahnstrecke Freinsheim - Grünstadt, die meisten lassen sich auch gut mit den hier planmäßig verkehrenden LINT umsetzen. Manche Vegetationslücken sind für die Triebwagen jedoch zu klein, sodass der Messschienenbus am 20. Juli 2017 ein willkommener "Lückenfüller" war. Auf seiner Fahrt nach Grünstadt rollt der 726 002 durch das Rebenmeer der "Deutschen Toskana", im Hintergrund liegt Freinsheim.

Zuletzt bearbeitet am 19.01.20, 16:52

Datum: 20.07.2017 Ort: Dackenheim [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 724,725,726 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Mit dem Oldtimer um den Ätna
geschrieben von: Jens Naber (409) am: 12.01.20, 12:30
Im März 2017 waren die letzten RALn64 noch im regelmäßigen Einsatz auf der Circumetnea, rund zwei Jahre später kam für die formschönen Triebwagen leider das Einsatzende. Mit dem typisch kernigen Sound rumpelt der RALn64 02 als Treno 30 Randazzo - Catania Borgo an einem sonnigen Märznachmittag durch einen ehemaligen Haltepunkt bei Passo Zingarro. Als kleinen Bonus führte der Triebwagen an diesem Tag noch einen Reisezugwagen mit. Da er unmittelbar zuvor in der gleichen Komposition bergwärts unterwegs war, tippten wir auf einen Schülerzug, nach dieser Pendelfahrt verschwand der Beiwagen für den restlichen Tag jedenfalls wieder.

Datum: 24.03.2017 Ort: Passo Zingaro [info] Land: Europa: Italien
BR: IT-RALn64 Fahrzeugeinsteller: Ferrovia Circumetnea (FCE)
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
In den ersten Sonnenstrahlen
geschrieben von: Jens Naber (409) am: 11.12.19, 20:54
Nur den allerlängsten Tagen des Jahres oder bei entsprechender Verspätung bekam der Nachtzug Corail Lunéa 4883 auf der Ligne 4 noch etwas Licht ab. Der Zug verband die Côte d'Azur mit dem Nordosten Frankreichs und befuhr die französische Ostbahn zwischen Chalindrey und Belfort - dort natürlich befeuert mit einer der auf dieser Strecke damals noch allgegenwärtigen "nez cassé" der Reihe CC 72100. Anfang Juli 2015 waren die Tage gerade noch lang genug, damit der Zug bei pünktlichem Verkehren auf den letzten Kilometern der Strecke ein wenig Sonne abbekam. Nachdem die führende CC 72186 mit dem typischen auf- und abschwellenden Wummern des Pielstick-Motors bereits einige Minuten zuvor die Hoffnungen auf eine geringfügige Verspätung des Zuges zunichte gemacht hatte, eilte sie mit dem Intercité de Nuit und der an zweiter Stelle laufenden CC 72176 in voller Fahrt durch den verschlafenen Bahnhof von Champagney. Die beiden Loks werden noch bis Belfort am Zug bleiben, ab wo eine Sybic für die letzten Kilometer bis Strasbourg übernehmen wird.

Der Zug wurde, wie viele andere Nachtzugverbindungen in Frankreich auch, zwischenzeitlich eingestellt - die wenigen übrig gebliebenen Leistungen verbinden mittlerweile nur noch die Hauptstadt mit den französischen Alpen sowie dem Süden des Landes.

Manipulation: Ein kleiner Schatten auf der führenden Lok wurde digital entfernt.

Datum: 05.07.2015 Ort: Champagney [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-CC 72100 Fahrzeugeinsteller: SNCF
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:
 
Schwanengesang bei der Westfrankenbahn
geschrieben von: Jens Naber (409) am: 01.12.19, 17:44
Zum bevorstehenden Fahrplanwechsel endet der Einsatz der Baureihe 628 bei der Westfrankenbahn, die dort über viele Jahre für den Bahnverkehr zuständig waren und dabei teilweise beachtliche Wege zurücklegten: Wo sonst fand man im Jahr 2019 in Deutschland noch tägliche Einsätze dieser Fahrzeuge auf einer über drei Stunden langen RE-Linie? Mitte August setzte auch bei mir endlich die "Torschlusspanik" ein, sodass mehrere Ausflüge an Main, Tauber und ins Madonnenland folgten. Auftakt für eine frühherbstliche Tour durch das sonnenverwöhnte Maintal bildete am 21. September 2019 der RE 23383 nach Crailsheim (die Zielanzeige ist falsch), der sogar mit einem der beiden mintgrünen 628 als führender Triebwagen unterwegs war. Für die notwendigen Fahrradkapazitäten sorgte der an zweiter Stelle mitlaufende 628 229, der im Innenraum um einige Sitzplätze zugunsten von Fahrradstellplätzen beraubt wurde.

Datum: 21.09.2019 Ort: Collenberg [info] Land: Bayern
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 7 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Zulaufstrecke ins Allgäu
geschrieben von: Jens Naber (409) am: 17.11.19, 20:56
Viel ist von der herrlichen Allgäuer Landschaft, durch die der ALX 84142 nach Lindau bzw. Oberstdorf am 09. April 2017 im weiteren Verlauf fahren wird, südlich von Buchloe noch nicht zu sehen. Hier geht es noch in flotter Fahrt gen Süden, erst später beginnt die kurvenreiche Trassierung durch die sanfte Hügellandschaft. Zwei passend stehende Bäume bilden an diesem Vorfrühlingstag den Rahmen für den Regionalzug, der von einer der üblichen 223er nach dem Zwischenhalt wieder auf Touren gebracht wird.

Datum: 09.04.2017 Ort: Buchloe [info] Land: Bayern
BR: 223,253 (alle Eurorunner-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DLB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 1 Punkt

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Blumiger Haltepunkt
geschrieben von: Jens Naber (409) am: 03.11.19, 15:20
Hübsch hergerichtet präsentierte sich der kleine Haltepunkt von Muhlbach-sur-Munster am 19. Juli 2016, als der morgendliche TER 31515 von Metzeral nach Colmar einen kurzen Zwischenstop einlegt. Die Strecke verläuft durch das Vallée de Munster und bietet ein, für französische Verhältnisse, fast schon sensationelles Verkehrsangebot: Zwar ist abends bereits um 19:00 Uhr Feierabend und auch einen Taktfahrplan sucht man natürlich vergebens, dennoch verbinden an Werktagen stolze 16 Zugpaare die drittgrößte Stadt im Elsass mit dem ländlichen geprägten Umland. Durchaus bemerkenswert, wenn man sich das Angebot auf manch anderer französischen (Neben-) Strecke anschaut.

Datum: 19.07.2016 Ort: Muhlbach-sur-Munster [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-X 76500 Fahrzeugeinsteller: SNCF
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Mit der Reichsbahn durch das Neckartal
geschrieben von: Jens Naber (409) am: 16.10.19, 13:45
Hinsichtlich der Abwechslung beim Fahrzeugeinsatz auf der Frankenbahn waren die Übergangsverträge in Baden-Württemberg ein klarer Gewinn, brachten sie doch so einige Züge auf die Strecke, die für dieses Gegend nicht unbedingt alltäglich waren. Mit einer reinen DBuza-Garnitur sind die beiden Stuttgarter 143 829 als Steuerwagenersatz und 143 867 am 16. Oktober 2016 als RB 19123 von Neckarsulm nach Stuttgart unterwegs und passieren bei Nordheim ein zum damaligen Zeitpunkt neu angelegtes Renaturierungsgebiet. Ob die Fahrgäste über diesen Fahrzeugeinsatz genauso erfreut waren, durfte spätestens im Sommer angezweifelt werden... ;-)

Datum: 16.10.2016 Ort: Nordheim [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 143 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Kleiner Zug im rumänischen Nichts
geschrieben von: Jens Naber (409) am: 06.10.19, 14:29
Mit nur zwei Zugpaaren (und einem saisonal verkehrenden IR aus Bukarest) präsentiert sich das Angebot auf der Bahnstrecke zwischen Medgidia und Tulcea ziemlich überschaubar. In diesem abgelegenen und äußerst dünn besiedelten Landstrich Rumäniens ist offensichtlich auch die Nachfrage nicht gerade hoch, sodass für die Züge im Normalfall die betagten Malaxa 750 ausreichen. Leider stand Ende August 2017 wohl ein Exemplar zur Verfügung, sodass einer der beiden Umläufe in lokbespannter Form unterwegs war. Mit einer halben Stunde Verspätung (wo auch immer die hier entstehen kann, am Vortag war er sogar noch später unterwegs) eilt der "Kutter" mit dem Frühzug R 8651 nach Tulcea durch die sanfte Hügellandschaft der Dobrogea und wird wenige Augenblicke später den nächsten Halt in Tirgusor erreichen.

Datum: 31.08.2017 Ort: Tirgusor Dobrogea [info] Land: Europa: Rumänien
BR: RO-60 Fahrzeugeinsteller: CFR
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Grenzverkehr mit bewährter Technik
geschrieben von: Jens Naber (409) am: 29.09.19, 19:28
"Eigentlich" sollten die Regionalbahnen auf der Bienwaldbahn bereits seit Dezember 2010 mit der Baureihe 643 gefahren werden. In der Realiät schickte das Betriebswerk Ludwigshafen jedoch immer wieder seine altbewährten 628 nach Lauterbourg, in diesem Jahr ist der Einsatz der Triebwagen an Werktagen sogar wieder planmäßig. Am frühen Morgen des 26. August 2019 hat die RB 81447 vor kurzem die deutsch-französische Grenze passiert und wird wenige Minuten später ihren Zielbahnhof erreichen.

Datum: 26.08.2019 Ort: Lauterbourg [info] Land: Europa: Frankreich
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Mit der 111 durch Badisch Sibirien
geschrieben von: Jens Naber (409) am: 16.09.19, 20:24
In greifbare Nähe gerückt ist mittlerweile das Ende der lokbespannten Garnituren auf der Frankenbahn, die vor allem aufgrund ihrer fotogenen Streckenführung durch die Weinberge zwischen Bietigheim und Heilbronn bekannt sein dürfte. Doch auch im nördlichen Abschnitt finden sich zahlreiche Motive, wenngleich das Angebot auf der Schiene hier deutlich dünner ist. Kommt dann noch das nur schwer im Voraus planbare Lotteriespiel mit den Lokstellungen hinzu, kann es auf diesem Abschnitt schnell anstrengend werden. Am 25. Februar 2018 war der RE 19061 von Würzburg nach Stuttgart jedoch zum Glück mit der erhofften Südlok unterwegs. Mit vier Doppelstockwagen am Haken eilt die Stuttgarter 111 174 zur Mittagszeit durch "Badisch Sibirien", das an diesem Februartag mit ganztags deutlichen Minusgraden seinem Namen alle Ehre machte.

Datum: 25.02.2018 Ort: Sennfeld [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 111 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 10 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Herbst in Lutzelbourg
geschrieben von: Jens Naber (409) am: 05.09.19, 11:37
Zu den attraktivsten Leistungen der Strasbourger BB 25500 zählt wohl der Sarrebourg-Pendel, der eine Lok an Werktagen zwei Mal über Saverne, dem Endpunkt der übrigen Leistungen, hinaus in die Vogesen schickt. Leider mogelt sich hier auch gerne mal ein Triebwagen in den Plan, sodass ich am 09. Oktober 2018 entsprechend erleichtert war, als der Tunnel de Lutzelbourg zur Mittagszeit tatsächlich eine der letzten aktiven "Danseuse" ausspuckte. Mit dem TER 30118 am Haken eilt die im livrée "béton" gehaltene BB 25664 ohne Halt durch den Bahnhof, über dem das "Château de Lutzelbourg" thront. Die Lok war zuvor in Metz beheimatet und kam erst im Winter 16/17 in ihre wohl letzte Heimat nach Strasbourg.

Datum: 09.10.2018 Ort: Lutzelbourg [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-BB 25500 Fahrzeugeinsteller: SNCF
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 7 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Durch die Wälder der Vogesen
geschrieben von: Jens Naber (409) am: 12.08.19, 21:02
Die extrem frühe Fahrplanlage der lokbespannten Leistungen im Vallée de la Bruche ermöglicht in den Wäldern der Vogesen nicht unbedingt viele Stellen, an denen die Strecke zu dieser Uhrzeit bereits in der Sonne ist. Der morgendliche TER 31839 aus Saales ist am 30. Juni 2018 pünktlich unterwegs, als BB 67603 zwischen Fouday und Rothau kurz aus dem Schatten auftaucht und dabei von drei übermüdeteten Fotografen beobachtet wird. Die Lok präsentierte sich dabei im letzten Jahr noch in einem optisch sehr ansprechenden Zustand und sorgte damit schnell für gute Laune und einen zufriedenstellenden Auftakt für eine sommerliche Fototour durch das Elsass :-)

Datum: 30.06.2018 Ort: Fouday [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-BB 67400 Fahrzeugeinsteller: SNCF
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 7 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Rumänische Gelassenheit
geschrieben von: Jens Naber (409) am: 13.07.19, 15:26
Wenn bei der rumänischen Mentalität ein Wort groß geschrieben ist, dann ist es wohl "Gelassenheit". Genau dadurch kann man dort jedoch auch unserem hektischen und von Zeitzwängen bestimmten Alltag wunderbar entfliehen. Am Abend des 31. August 2016 interessierte die knapp zweistündige Verspätung des R 15870 aus Sarmasag offensichtlich Niemanden, denn es gab nach der Ankunft des Zuges zunächst noch in aller Seelenruhe einen ausgiebigen Plausch zwischen Bahnhofschef und Zugpersonal. Erst nach zehn Minuten hatte man wohl alle Neuigkeiten ausgetauscht, sodass die "Caravelle" auf ihrer weiteren Fahrt nach Oradea den Bahnhof einräuchern konnte. Immerhin wurde eine Stunde vorher sogar eine Ausweichmöglichkeit angeboten: DB Cargo Romania war mit einem Güterzug unterwegs, der von einem nicht unerheblichen Teil der Einheimischen als "Ersatzzug" genutzt wurde... ;-)

Der Standpunkt mag auf den ersten Blick möglicherweise gefährlich aussehen, da die Strecke unmittelbar in unserem Rücken jedoch wieder eingleisig wird, war die Gefahr sehr überschaubarer Natur... :-)

Datum: 31.08.2016 Ort: Diosig [info] Land: Europa: Rumänien
BR: RO-97 Fahrzeugeinsteller: Interregional Calatori
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Mit dem Schienenbus zum Martinimarkt
geschrieben von: Jens Naber (409) am: 07.07.19, 22:05 Top 3 der Woche vom 21.07.19
Im November findet traditionell der Martinimarkt in Dahn statt, zu dem alljährlich der Schienenbus der Pfalzbahn als Zubringer aus Mannheim im Einsatz ist, um dann tagsüber auf der Wieslautertalbahn mehrere Pendelfahrten zu absolvieren. Mindestens genauso traditionell ist an diesem Tag normalerweise das Wetter schlecht. Nicht so jedoch im Rekordjahr 2018, das selbst im elften Monat des Jahres mehrere sonnige Tage zu bieten hatte. So konnten wir die Vorbeifahrt der zweiteiligen Garnitur bei Edenkoben völlig entspannt erwarten, während sich die Herbstfärbung entlang der Weinstraße von ihrer schönsten Seite zeigte.

Datum: 11.11.2018 Ort: Edenkoben [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 798 (alle Schienenbusse Bauart Bundesbahn) Fahrzeugeinsteller: Pfalzbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 17 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Mit dem Fiat über die Solkanski most
geschrieben von: Jens Naber (409) am: 16.06.19, 14:34
Neben dem längsten Eisenbahntunnel Sloweniens bietet die bekannte Wocheinerbahn mit der "Solkanski most" auch noch die größte gemauerte Eisenbahn-Bogenbrücke der Welt, die sich aus mehreren verschiedenen Perspektiven umsetzen lässt. Der morgendliche Blick erlaubt dabei eine schöne Aussicht auf die Soča und Nova Gorica, unmittelbar an der Grenze zu Italien. Am 05. September 2018 befährt ein in die Jahre gekommenes Fiat-Triebwagengespann als R 4211 aus Jesenice das beeindruckende Bauwerk und wird seinen Zielbahnhof nur wenige Minuten später erreichen. Noch immer sind diese Triebwagen auf der Strecke allgegenwärtig, meist jedoch mit sehr individuellen "Lackierungen"...

Datum: 05.09.2018 Ort: Nova Gorica [info] Land: Europa: Slowenien
BR: SI-813 Fahrzeugeinsteller:
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 7 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Z2 im Doubstal
geschrieben von: Jens Naber (409) am: 04.06.19, 19:08
Charakteristisch für das Doubstal sind steile Felsformationen, die immer wieder aus den Böschungen hervortreten und so die ein oder andere Motivbereicherung darstellen. Bis vor kurzem wurden sie auch noch von den mittlerweile wohl ebenso zu den Klassikern der SNCF zählenden Triebwagen der Reihe Z2 passiert, die hier über viele Jahre für einen Teil des Nahverkehrs zuständig waren, zwischenzeitlich aber leider von fabrikneuen Régiolis abgelöst wurden. Am 31. Oktober 2017 war dies noch anders und der TER 94028 nach Besançon wurde aus dem schicken Z 9581 gebildet. Bei diesem Fahrzeug dürfte sich es nach meinem Wissensstand um einen von der Region Franche-Comté direkt beschafften Vertreter handeln, erkennbar an der vorangestellten "9" vor der eigentlichen Nummer.

Datum: 31.10.2017 Ort: Fourbanne [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-Z 9500 Fahrzeugeinsteller: SNCF
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Esslinger im Krebsbachtal
geschrieben von: Jens Naber (409) am: 19.05.19, 14:32
Ein eher kurzes Vergnügen war der Einsatz des optisch hervorragend aufgearbeiteten "Esslingers" der Pfalzbahn auf der Krebsbachtalbahn, der hier leider nur im Jahr 2014 unterwegs war. Am letzten Tag der damaligen Saison rollt der Triebwagen als Regionalbahn von Hüffenhardt nach Neckarbischofsheim Nord durch die Felder von Obergimpern, wo er wenige Minuten später seinen nächsten Halt erreichen wird. Damals habe ich mich über den Streiksonntag der GdL mit perfektem Herbstwetter geärgert, heute bin ich darüber froh, denn ansonsten hätte ich diesen Tag wohl kaum im Krebsbachtal verbracht, sondern das Thema getreu des Mottos "das läuft so schnell nicht weg" auf die lange Bank geschoben.

Datum: 19.10.2014 Ort: Obergimpern [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 0302 (Esslinger) Fahrzeugeinsteller: Pfalzbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Altlack auf der Neubaustrecke
geschrieben von: Jens Naber (409) am: 09.05.19, 20:25
Die marrokanische Neubaustrecke von Nador nach Taourirt verläuft zwar größtenteils durch die Wüste, an einigen Stellen findet man allerdings auch ein paar grüne Flecken, welche das Landschaftsbild angenehm auflockern. Der abendliche Schnellzug 505 ist am 03.04.2018 auf dem Weg nach Taourirt und hat vor einigen Augenblicken den Bahnhof von Melg el Ouidane verlassen. Während der Zug gerade in etwa auf Höhe der Ortschaft unterwegs ist, liegt der Bahnhof noch ein ganzes Stück hinter der auf dem Bild erkennbaren Brücke und ist damit von der Ortsmitte fast vier Kilometer entfernt. Der Zug war an diesem Abend zu unserer Freude mit einem altlackierten GM-Diesel der Reihe DH 350 bespannt, die zum Aufnahmezeitpunkt in dieser Ecke Marokkos deutlich in der Minderheit waren.

Datum: 03.04.2018 Ort: Melg el Ouidane, Marokko Land: Übersee: Afrika
BR: MA-DH 350 Fahrzeugeinsteller: ONCF
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Vorserien-218 im Vogelsberg
geschrieben von: Jens Naber (409) am: 02.05.19, 19:45
Wie bereits mehrfach in der Galerie zu sehen war, gelangte 218 003 am letzten Aprilwochenende im Rahmen einer hervorragend organisierten Fotofahrt auf die Vogelsbergbahn. Während sich das Wetter bis zum Mittag leider sehr trüb zeigte, kam am Nachmittag dann doch noch die Sonne zwischen den Wolken hervor und bescherte einige Sonnenbilder. Eines davon zeigt die schöne Lok mit ihrem DGS 68767 von Maberzell nach Gießen in einer Kurve zwischen Lehnheim und Grünberg, wo an der passenden Stelle ein schicker Baum als Rahmen mit ins Bild integriert werden konnte.

Datum: 28.04.2019 Ort: Grünberg [info] Land: Hessen
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: T4T
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 6 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Trommelwirbel am Balaton
geschrieben von: Jens Naber (409) am: 26.03.19, 21:36
Der D 1972 von Budapest-Déli nach Tapolca zählte im Sommer 2015 zu den planmäßigen Aufgaben einer ungarischen "M 62", wobei die MÁV hierbei erfreulicherweise im Regelfall keine remotorisierten 628.3, sondern Maschinen mit dem alten Motor an den Balaton schickte. Bei der Ausfahrt aus dem Bahnhof von Badacsonytomaj zeigt 628 165 am 29. August 2015 eindrucksvoll ihre Leistung, als sie ihren Schnellzug zur weiteren Fahrt entlang des größten Binnensee Mitteleuropas beschleunigt.

Datum: 29.08.2015 Ort: Badacsonytomaj [info] Land: Europa: Ungarn
BR: HU-628 Fahrzeugeinsteller: MÁV
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
TB 11-Klänge im Taubertal
geschrieben von: Jens Naber (409) am: 17.03.19, 20:54 Bild des Tages vom 25.08.19
Das "Autofreie Taubertal" bot im Jahr 2016 für die teilnehmenden Radfahrer zum bislang letzten Mal einen lokbespannten Zug zur Fahrradbeförderung, der am ersten Augustwochenende 2016 auch einige Fotografen an die Westfrankenbahn lockte. Am Vormittag des 07. August 2016 beschleunigen die beiden Ulmer 218 499 und 218 436 als Steuerwagenersatz am anderen Ende der Garnitur ihre RB 23463 von Lauda nach Schrozberg nach erfolgter Zugkreuzung mit einem 628er aus dem Bahnhof von Niederstetten.

Datum: 07.08.2016 Ort: Niederstetten [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 8 Punkte

9 Kommentare [»]
Optionen:
 
Lokbespannt durch das Ried
geschrieben von: Jens Naber (409) am: 23.02.19, 15:47
Das unmittelbar bevorstehende Ende der lokbespannten Garnituren im RE-Verkehr der Riedbahn lockte mich im Jahr 2017 mehrfach in den südlichen Zipfel Hessens. Mit der Nordstellung der Loks auf der Nord-Süd-Strecke zwar etwas mühsam, aber ein bisschen was ging in den Tagesrandlagen dann doch. So auch am Vormittag des 14. Oktober 2017, als der RE 4558 von Mannheim nach Frankfurt über die Strecke rollte, bespannt mit einer unbekannten Frankfurter 146.0. Anderthalb Jahre später verrichten hier, nach einigen Startschwierigkeiten, nagelneue Twindexx-Triebwagen als "Main-Neckar-Ried-Express" ihren Dienst.

Zuletzt bearbeitet am 23.02.19, 15:51

Datum: 14.10.2017 Ort: Groß-Rohrheim [info] Land: Hessen
BR: 146 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Vorbereitung für den Berufsverkehr
geschrieben von: Jens Naber (409) am: 29.01.19, 20:56
Sonntagnachmittags schwärmen auf vielen Bahnstrecken im Elsass die Züge für den Berufsverkehr am Montagmorgen aus, darunter auch im Jahr 2019 nach wie vor einige lokbespannte Garnituren, befördert durch die altbewährten BB 25500 und BB 67400. Dazu zählt der TER 31870 nach Rothau, der sicherlich nicht des Fahrgastaufkommens wegen mit zwei „rrr“-Garnituren gefahren wird. Die Strasbourger BB 67464 hat am 30. September 2018 den Bahnhof von Schirmeck verlassen und beschleunigt den Zug dem Zielbahnhof entgegen, der kurze Zeit später bereits erreicht sein wird. Nach einem kurzen Aufenthalt wird es von dort als Leerzug weiter nach Saint-Dié gehen, um am frühen Montagmorgen einen stark frequentierten Pendlerzug zurück nach Strasbourg zu fahren.

Datum: 30.09.2018 Ort: Schirmeck [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-BB 67400 Fahrzeugeinsteller: SNCF
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Ersatzverkehr auf der Brenzbahn
geschrieben von: Jens Naber (409) am: 06.01.19, 20:39
Chronischer Mangel an einsatzfähigen Fahrzeugen der Baureihe 612 bei der RAB Ulm führte im Herbst 2018 zu einer bunten Vielfalt auf der Brenzbahn. Der schnelle IRE wurde dabei hauptsächlich von 218ern mit n-Wagen gefahren, wobei am 13. Oktober 2018 der tagsüber eingesetzte Lokführer leider keine 218-Berechtigung hatte, sodass auch hierfür ein Ersatz gesucht werden musste. Diese Suche endete zum Leidwesen der wegen der 218 angereisten Fotografen in einem Einsatz zweier Regio-Shuttle, erst abends wurde der lokbespannte Zug auf die Strecke geschickt. Mit den straffen Fahrzeiten des 612ers gut gefordert, eilen 650 320 und 650 326 als IRE 3207 nach Ulm zur Mittagszeit in voller Fahrt durch den Bahnhof von Rammingen, den nächsten Halt werden die beiden Triebwagen in Langenau erreichen.

Datum: 13.10.2018 Ort: Rammingen [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 650 (Adtranz/Stadler Regioshuttle RS1) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Rückkehr in die alte Heimat
geschrieben von: Jens Naber (409) am: 13.12.18, 21:00
Das nur am Wochenende verkehrende IC-Paar 1001 / 1002 Paris - Strasbourg (und zurück) stellte seit Anfang 2017 eine willkommene Gelegenheit dar, die "nez cassés"-Maschinen der Reihe BB 15000 in ihrem langjährigen Einsatzgebiet zu erleben und dokumentieren. Nach zwei Fehlversuchen im Frühling, bei denen beide Male eine "fantôme"-Sybic für lange Gesichter sorgte, lief es in der zweiten Jahreshälfte mit diesem Zug dann besser. So auch am 11. November 2018, als der aus Paris kommende Intercité 1001 bereits den Großteil seiner Strecke geschafft hat, als BB 15012 die acht Corail-Wagen vor der Kulisse von Schwindratzheim gen Osten befördert. Nur noch 15 Minuten trennen den Zug hier von seinem Zielbahnhof, zurück nach Paris geht es für Lok und Wagen erst wieder am Abend.

EXIF: - 1 Stunde, erste Tour nach der Zeitumstellung... ;-)

Zuletzt bearbeitet am 13.12.18, 22:04

Datum: 11.11.2018 Ort: Schwindratzheim [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-BB 15000 Fahrzeugeinsteller: SNCF
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Minuetto an der Ostküste
geschrieben von: Jens Naber (409) am: 18.11.18, 17:49 Bild des Tages vom 19.03.19
Vor der Küste von Taormina liegt die Isola Bella, eine kleine Insel im Mittelmeer, die durch eine schmale Sandbank mit dem Strand von Mazzarò verbunden ist. Die Insel selbst kostet zwar Eintritt, von der genannten Sandbank hat man jedoch auch schon einen netten Blick auf die direkt an der Küste verlaufende Bahnstrecke Siracusa - Messina. Zwischen unzähligen Asiatinnen, welche die Touristen von den Künsten ihrer Thai-Massage überzeugen wollten, beobachteten wir am 26. März 2017 den R 3870 nach Messina, der an diesem Frühlingstag aus einem Minuetto-Triebwagen gebildet wurde. Der Zug hat den Bahnhof von Taormina vor wenigen Minuten verlassen und wird den Fahrgästen auf seiner weiteren Fahrt gen Norden noch einige schöne Ausblick auf das Meer ermöglichen.

Datum: 26.03.2017 Ort: Taormina [info] Land: Europa: Italien
BR: IT-ALe501 Fahrzeugeinsteller: Trenitalia
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Ferkeltaxen in Aktion
geschrieben von: Jens Naber (409) am: 04.11.18, 21:54 Bild des Tages vom 16.08.19
Die Nebenstrecke nach Jimbolia war 2016 eine der wenigen Linien im Nebenbahnnetz von Timisoara, auf der die rumänische Staatsbahn noch für die Abwicklung des Personenverkehrs zuständig war. Gefahren wurde mit verschiedenen Baureihen, wobei der nachmittägliche R 9591 nach Jimbolia eine zuverlässige Leistung von Ferkeltaxen darstellte. Mit einiger Verspätung erreicht das Vierergespann am 29. August 2016 auf dem Weg an die serbische Grenze den Haltepunkt von Clarii Vii, der in den vergangenen Jahren zumindest geringfügig modernisiert wurde, wenn man das Bild mit der bereits in der Galerie vorhandenen Aufnahme vergleicht - 2016 stand immerhin schon ein Bahnsteig für die Reisenden zur Verfügung... ;-)

Seit Anfang 2018 ist, wie auf zahlreichen anderen Strecken in dieser Gegend, nun auch die private Regio Calatori für den Bahnverkehr zuständig.

Datum: 29.08.2016 Ort: Clarii Vii [info] Land: Europa: Rumänien
BR: RO-79 Fahrzeugeinsteller: CFR
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 6 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Südbadisches NE 81-Paradies
geschrieben von: Jens Naber (409) am: 25.10.18, 20:54
Bis zum Beginn der Arbeiten für die Breisgau-S-Bahn waren die Bahnstrecken der SWEG Endingen noch ein lohnenswertes Ziel, wenn man Einsätze der Dieseltriebwagen vom Typ NE 81 erleben wollte. Eine Dreifachtraktion pendelte nahezu ganztags über die Strecken, ergänzt durch eine weitere Garnitur in der morgendlichen Verkehrsspitze und ab und an auch mal einem Regio-Shuttle-Ersatz. Am frühlingshaften 20. April 2016 wurde das Tripple aus den Triebwagen VT 127, VT 126 und dem Steuerwagen VS 202 gebildet, die am frühen Nachmittag in wenigen Minuten ihren Zielbahnhof Endingen erreichen werden, unterwegs waren sie als SWE 74217.

Datum: 20.04.2016 Ort: Endingen [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 626 (NE 81) Fahrzeugeinsteller: SWEG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Mit dem Esslinger in den Pfälzer Wald
geschrieben von: Jens Naber (409) am: 11.10.18, 21:03 Bild des Tages vom 24.05.20
Im Frühling 2016 drehte der Esslinger-Triebwagen der AVG noch seine Runden auf dem Felsenland-Express, einem Ausflugszug zwischen Karlsruhe und dem Dahner Felsenland, ein gutes Jahr später erlitt er einen Motorschaden und ist bis heute leider nicht mehr einsatzfähig. Auf seiner Fahrt als E 85290 nach Bundenthal-Rumbach beschleunigt der VT 452 am sonnigen 08. Mai 2016 aus dem Bahnhof von Wilgartswiesen. Im Hintergrund befindet sich der "Dom des Queichtals", die evangelische Kirche von Wilgartswiesen, die für den nur rund 1000 Einwohner zählenden Ort wohl nicht nur auf den ersten Blick etwas überdimensioniert erscheint.

Datum: 08.05.2016 Ort: Wilgartswiesen [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 6XDE (sonstige deutsche Verbrennungstriebwagen) Fahrzeugeinsteller: AVG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 10 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Veteranen im Einsatz
geschrieben von: Jens Naber (409) am: 25.09.18, 21:38
Obwohl schon seit langem totgesagt, drehen die Strasbourger BB 67400 nach wie vor ihre Runden durch das Elsass, das somit eines der letzten Einsatzgebiete für die in die Jahre gekommenen Dieselloks im Regionalverkehr Frankreichs darstellt. Die landschaftlich reizvollste Gegend erreichen die Maschinen dabei sicherlich mit zwei Pendlerzugpaaren von/nach Saales, die an den längsten Tagen des Jahres in den Wäldern der Vogesen halbwegs fotografierbar sind. Mit wenigen Minuten Verspätung verlässt BB 67512 mit dem TER 31807 am frühen Morgen des 15. Juni 2017 den Bahnhof von Schirmeck und passiert in der Bahnhofsausfahrt einen der Motivklassiker für diese Leistungen.

Datum: 15.06.2017 Ort: Schirmeck [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-BB 67400 Fahrzeugeinsteller: SNCF
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Winter im Weschnitztal
geschrieben von: Jens Naber (409) am: 29.08.18, 20:14 Bild des Tages vom 30.12.18
Nur selten bekommt man in der Rhein-Neckar Region die Möglichkeit, Eisenbahnbilder bei Schnee UND Sonne aufzunehmen, da in den Wintermonaten meist beide Wettereigenschaften rar gesät sind und so gut wie nie gleichzeitig auftauchen. Nach mehreren frühlingshaften Jahreswechseln in Folge sackte das Thermometer Ende Dezember 2014 jedoch deutlich ab, sodass sich zumindest im Weschnitztal auch der Schnee mal etwas länger als ein paar Stunden halten konnte. Während im nur 40 Meter tiefer gelegenen Weinheim von der weißen Pracht bereits nichts mehr zu sehen war, rollte der Ludwigshafener 628 319 auf seiner Fahrt als RB 28320 aus Fürth (Odenwald) kommend bei Rimbach noch durch die schöne Winterlandschaft hinab an die Bergstraße. Ein knappes Jahr später wurden die robusten 628er hier von modernen LINT-Triebwagen abgelöst.

Datum: 28.12.2014 Ort: Rimbach [info] Land: Hessen
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Schnellzug als Frühstücksersatz
geschrieben von: Jens Naber (409) am: 13.08.18, 21:50 Bild des Tages vom 10.08.19
Früh morgens mussten wir uns aus den Betten unseres Hotels quälen, um das knappe Zeitfenster, in dem Ende August die Ortsdurchfahrt von Csopak noch im passenden Licht umsetzbar ist, auszunutzen. Überpünktlich hat der D 979 von Tapolca nach Budapest-Déli an diesem Spätsommertag den vorangegangenen Halt in Balatonfüred verlassen und rollt mit der remotorisierten 418 324 als Zuglok durch die kleine Ortschaft am Nordufer des Balatons, die nächsten (Heim-) Reisenden wird der Zug in Alsóörs aufsammeln.

Datum: 29.08.2015 Ort: Csopak [info] Land: Europa: Ungarn
BR: HU-418 Fahrzeugeinsteller: MÁV
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Peut-être entre 4 et 5 heures...
geschrieben von: Jens Naber (409) am: 31.07.18, 21:26 Bild des Tages vom 29.04.19
...lautete die Aussage des freundlichen Fahrdienstleiters von Oulad Atman auf unsere morgendliche Frage nach einem "train de marchandises", einem Güterzug auf der marrokanischen Neubaustrecke zwischen Nador und Taourirt. Eine gewisse Unsicherheit durch das Wörtchen "vielleicht" am Anfang seiner Aussage blieb zwar, doch keine zehn Minuten nachdem wir am Nachmittag unseren Fotostandpunkt bei Melga el Ouidane bezogen hatten, verflog diese auch schon wieder, als in der Ferne ein Spitzenlicht erkennbar wurde. Mit einem Kohlezug in Richtung Oujda sind zwei GM-Diesel an diesem Apriltag ordentlich gefordert und wuchten die Wagen unter beeindrucker Geräuschkulisse vorbei am im Hintergrund erkennbaren "Barrage Mohamed V", einem Stausee, der unter anderem der Trinkwasserversorgung der Hafenstadt Nador dient.

Datum: 04.04.2018 Ort: Melga el Ouidane, Marokko Land: Übersee: Afrika
BR: MA-DH 350 Fahrzeugeinsteller: ONCF
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:

Auswahl (409):   
 
Seiten: 2 3 4 5 6 .. 9
>

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2020 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.