DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten: 2
>
Auswahl (94):   
 
Galerie von 541 001, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
Dürnbachviadukt - von der anderen Seite
geschrieben von: 541 001 (94) am: 04.09.21, 14:12
Das Dürnbachviadukt ist nich gerade unbekannt bei den Eisenbahnfotografen. Vor etlichen Jahren, als die Baureihe 2043 noch für den Holzabfuhr aus Weins-Isperdorf zuständig war, standen mehrere Fotografen entlang der Bundesstraße 3 und warteten den Güterzug. Sofern man entlang der B3 steht, hat man aber weder das Pfarramt noch die Donau im Bild. Daher wollte ich seit längerem das Viadukt von den anderen Flussseite umsetzten. Natürlich nicht mit dem Sammler aus Weins (fährt der noch?), sondern mit Desiro.

Da am 03. September herrliches Wetter angekündigt war, habe ich mich entschlossen, dahin zu fahren. Auf dem Bild fährt gerade der REX 6384 nach Linz ab. Gebildet wurde der Zug aus einem Desiro (vermutlich 009) im herkömmlichen Schrägdesign.

Bildmanipulation: einige Aesten wurden entfernt.


Datum: 03.09.2021 Ort: Sankt Nikola an der Donau [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-5022 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 13 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
Baustellenmotiv
geschrieben von: 541 001 (94) am: 08.08.21, 11:52
Währen den Sommerferien wird auf der neuen Westbahn fleißig gebaut, daher werden verschiedene Abschnitte gesperrt und der Fernverkehr muss über die alten Westbahn die Baustelle umfahren. In den letzten Tagen war der Sittenbergtunnel gesperrt, der über Säusenstein umfahren werden konnte. Ein Westbahn KISS befährt gerade in den letzten Momenten bevor die Sonne hinter den Bergen verschwindet die weltberühmte Fotokurve.

Datum: 29.07.2021 Ort: Säusenstein [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-4010 Fahrzeugeinsteller: Westbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 11 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
Wieder ein Stadtrundfahrt
geschrieben von: 541 001 (94) am: 30.07.21, 13:16
Seit längerem hatte ich darüber nachgedacht, ob ein Bild von oben mit dem Schloss im Hintergrund möglich wäre. Gestern war ich bei der Gobelwarte fündig aus der man einen hervorragenden Blick aufs Städtchen sowie die Donau hat. Da die Sonne hier am frühen Nachmittag, zwischen 13 und 15 Uhr am besten steht, die besten Bilder entstehen wohl im Herbst. Da ich aber Angst habe, dass wegen der Grenzschließung ein weiteres Bild im Herbst wieder unmöglich wird, möchte ich gern die Hochlichtversion zur Bewertung stellen. Auf dem Bild sieht man 5022.014 mit dem REX 6379 nach St. Nikola-Struden.

Zum Bild mit 2800 px Brite, damit der Zug besser sichtbar is: [flic.kr]

Bearbeitung: Link zum grösseren Bild hinzugefügt.

Zuletzt bearbeitet am 01.08.21, 17:56

Datum: 29.07.2021 Ort: Grein [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-5022 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 5 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
Vergessene Bilder
geschrieben von: 541 001 (94) am: 11.07.21, 16:22
Manchmal findet man Bilder, die fast vergessen worden. Dieses Bild entstand am 09.08.2019 als die Welt noch völlig in Ordnung war und zeigt 1016.020, die Nachhaltigkeit Lok von ÖBB mit einem D-Zug nach Sankt Valentin beim Verlassen des Raingrubentunnels dessen westliche Einfahrt mit einem kurzen Spaziergang aus der Haltestelle Pottenbrunn der alten Westbahn zu erreichen ist.

Datum: 09.08.2019 Ort: Pottenbrunn an der Westbahn [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-1016 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 6 Punkte
Optionen:
EU Lok - die zweite
geschrieben von: 541 001 (94) am: 09.07.21, 15:37
Die Lok 1116.276 trägt seit fast einem Jahr eine "EU-Lackierung" - bereits die zweite Lok nach der 1216.226 die eine solche Lackierung hat. Mit einem Wiesel Wendezug von Payerbach-Reichenau nach Retz überquert besagte Lok die Neue Donau. Im Hintegrund erkennt man das Uno-City samt Donauturm.

Datum: 06.07.2021 Ort: Wien Donauinsel [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-1116 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
Mit Bio fahren wir alle besser
geschrieben von: 541 001 (94) am: 07.07.21, 16:59
Am Abend des 06.07.2021 überquert die Bio Austria Lok 1116.165 die Neue Donau zwischen Floridsdorf und Handelskai mit einem aus Breclav kommenden REX-Zug. Im linken Bildrand sieht man den U-Bahnhof Neue Donau, der etwas fremd in diesem Umgebung wirkt.

Datum: 06.07.2021 Ort: Wien Donauinsel [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-1116 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
Schloss Dornach
geschrieben von: 541 001 (94) am: 14.08.20, 16:02
An einem etwas dunstigen Herbsttag rollt 5022.015 mit einem REX von Linz ihrem Zielbahnhof St. Nikola entgegen und wurde beim Schloss Dornach erwischt.

Datum: 14.10.2017 Ort: Ardagger Markt [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-5022 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

2 Kommentare [»]
Optionen:
Herbstlicher Gondoliere
geschrieben von: 541 001 (94) am: 27.10.19, 19:28
An dem wunderschönen 26.10.2019 schlängelt die neue ÖBB Werbelok 1216.019 Leonardo Da Vinci mit dem rj133 ihrem Ziel Venedig entgegen.

Die Scene ist bereits im DS RailView enthalten aber mit wenigem "Herbstflair". Es muss ausdrücklich darauf hingewiesen, dass das Fotostandpunkt nunmehr sehr stark zugewachsen ist und daher extrem schwer zu erreichen.


Datum: 26.10.2019 Ort: Wartberg im Mürztal [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-1216 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
Ein Expresszug auf der Nebenbahn - es gibt doch!
geschrieben von: 541 001 (94) am: 23.10.18, 14:35
Seit einigen Jahren fährt ein Expresszug von Arriva Vlaky von Prag nach Nitra, der normaleweise über Bylnice in die Slowakei gelangt. Im Oktober wurde der Zug aber über Vrbovice umgeleitet.

Da die Strecke nach Bylnice zu Mittag nicht besoders lohnende Motiven bietet, waren wir alle froh, dass der Zug die Brücke hinter dem Bahnhof Paprad zu dem schönsten Licht passieren soll. Am 14. 10. haben wir uns entscheiden, das Motiv umzusetzen. Als wir alles arrangiert haben, inklusive die Fahrkarten, wurde es im Twitter bekannt gegeben, dass der Zug AEx 1061 wegen Triebwagenmangel (die sollten doch einige Desiros mieten...) am Samstag ausfällt. Über eine Ausfall des folgenden Leistunges, namens "unser" AEx 1062 wurde aber nichts gescrieben... Schlussendlich wurde dieser mit dem einzigen Triebwagen 845.104 (statt zwei oder drei) doch ins Verkehr gesetzt, und konnte in Paprad auf unsere Memoriekarten wandern.

Zuletzt bearbeitet am 23.10.18, 23:12

Datum: 14.10.2018 Ort: Paprad [info] Land: Europa: Slowakei
BR: CZ-845 Fahrzeugeinsteller: ARRIVA Vlaky CZ
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
Nochmal Aspangbahn
geschrieben von: 541 001 (94) am: 30.09.18, 18:29
Zwei unbekannte 5022er rollen mit einem Regionalzug kurz vor Edlitz-Grimmenstein talwärts.

Zuletzt bearbeitet am 02.10.18, 15:42

Datum: 28.09.2018 Ort: Edlitz-Grimmenstein [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-5022 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
Planmässiger Retro
geschrieben von: 541 001 (94) am: 07.08.18, 17:06
In der Slowakei gibt es eine lange Tradition, einige Loks im Originalzustand beizuhalten. 263.005 ist eine der ehemaligen Serie S499.2, die noch in den originalen Fahren unterwegs ist. Am Abend des 20.07.2018 überquert sie die Váh-Brücke hinter dem Bahnhof Sala mit einem Regio in die Hauptstadt.

Der zweite Wagen wurde in die digitale Waschanlage geschickt.

Datum: 20.07.2018 Ort: Sala [info] Land: Europa: Slowakei
BR: SK-263 Fahrzeugeinsteller: ZSSK
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
Umsteigen!
geschrieben von: 541 001 (94) am: 03.08.18, 15:01
T-Centralen

Datum: 20.05.2018 Ort: Stockholm, T-Centralen [info] Land: Europa: Schweden
BR: Sonstige (keine Fahrzeuge) Fahrzeugeinsteller: SL
Kategorie: Stillleben
Top 3 der Woche: 5 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
Radfrühling
geschrieben von: 541 001 (94) am: 06.05.18, 18:04
Traditionell zum Saisonauftakt fährt jedes Jahr ein Sonderzug mit Dampflok von Sankt Pölten nach Markt St. Aegyd am Neuwalde. Heuer war der Zug mit der 77.28 der ÖGEG bespannt, und konnte hinter Göblasbruck aufgenommen werden.

Datum: 29.04.2018 Ort: Göblasbruck [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-77 Fahrzeugeinsteller: ÖGEG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
Ein Stück Niederlande auf dem Ungarischen "Puszta"
geschrieben von: 541 001 (94) am: 22.04.18, 16:32
Die Linien auf dem Alföld im Süden Ungarns bieten nicht besonders viele interessante Motiven. Eine Ausnahme bildet wohl die Windmühle in Bagimajor. Am 21.04.2018 rollt der Regionalzug 7226 mit zwei "Pusztametros" dem Ziel Szentes entgegen.

Das kleingeschriebte:
Ein Lampenmast auf dem linken Bildrand musste wegretuschiert worden. Am linken Bildrand gibt's einen recht hässlischen Betonzaun, damit längere Züge nur mit mehr Tele sich fotografieren lassen.

Datum: 21.04.2018 Ort: Bagimajor [info] Land: Europa: Ungarn
BR: HU-416 Fahrzeugeinsteller: MÁV-Start
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
Apfelbaum No. 1.
geschrieben von: 541 001 (94) am: 08.04.18, 16:40 Bild des Tages vom 23.04.19
Den Titel meistfotografierte Apfelbaum kann sich wohl das Baum auf dem Steinbauerwiese in Anspruch nehmen. Am 06.04.2018 begrüsst es gerade die Achensee Werbelok 1216.019, die mit dem rj 133 auf dem Weg nach Venedig vorbeikam.

Datum: 06.04.2018 Ort: Eichberg am Semmering [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-1216 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
Herbst an der Donau
geschrieben von: 541 001 (94) am: 09.02.18, 11:29
Ein aus Linzkommender REX, geführt mit 5022.017 legt einen Halt in Dornach ein.

Datum: 14.10.2017 Ort: Dornach [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-5022 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
Gondoliere auf Schiene
geschrieben von: 541 001 (94) am: 02.02.18, 18:20
Seit dem Fahrplanwechsel fahren zwei railjet Zugpaare zwischen Wien und Venedig. Der mittäglichen Zug rj 133 "Gondoliere" war am 24.01.2018 mit dem Achensee Werbelok 1216.019 bespannt, und konnte nähe Wartberg im Mürztal festgehalten werden. Leider war der Winter schon am Rückzug.


Zuletzt bearbeitet am 04.02.18, 12:45

Datum: 24.01.2018 Ort: Wartberg im Mürztal [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-1216 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
Schiff ahoi!
geschrieben von: 541 001 (94) am: 21.12.17, 16:28
Die beiden Fischereischiffe sind gerade zurückgekommen, als am frühen Morgen des 06.08.2017 VT105 von Gilleleje den Hafen von Helsingør passiert.



Datum: 06.08.2017 Ort: Helsingør [info] Land: Europa: Dänemark
BR: DK-648 Fahrzeugeinsteller: Lokalbanen
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
Stadtrundfahrt
geschrieben von: 541 001 (94) am: 25.10.17, 10:19
Mit einem langgezogenen Kurve machen die Züge nach Grein Stadt zuvor eine Stadtrundfahrt. 5022.014 verlässt gerade den Bahnhof Grein-Bad Kreuzen und fährt der Haltestelle Grein Stadt entgegen.

Datum: 14.10.2017 Ort: Grein [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-5022 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
Gleich zwei Wunder sind im Strudengau geschehen
geschrieben von: 541 001 (94) am: 21.10.17, 21:54
Bedienung der Nebenbahnen wird immer seltner von RCA in Österreich durchgeführt. Nach anderthalben Jahren stillstand verkehren seit einigen Wochen im Strudengau wieder Holzzüge aus Weins-Ysperdorf nach Lenzing. Nebst der Revival des Güterverkehr sollte es erwähnt werden, dass die Bedienung am Mittwoch und am Samstag stattfindet. Damit fährt der imposanter Nahgüterzug nicht nur zu perfektem Licht, aber an jenem Tag, der für Ausfläuge am bestens geeignet ist. Am 14. Oktober schlängelt der Zug soeben auf dem Donauufer Dornach entgegen.

Datum: 14.10.2017 Ort: Dornach bei Grein [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-2016 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
Schön langsam wird es Herbst
geschrieben von: 541 001 (94) am: 08.10.17, 17:25
Die erste Bäume zeigen sich schon in ihren schönsten Kleid, als 5022.016 als REX 6379 aus der Haltestelle Dornach abfährt.

Datum: 30.08.2017 Ort: Dornach bei Grein [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-5022 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
Stereotypie
geschrieben von: 541 001 (94) am: 20.08.17, 17:35
Viele Eisenbahnfans denken sofort an Weinbergen wenn sie über den Reblaus Express sprechen. In Wirklichkeit schlängelt die Strecke nach Drosendorf nicht nur entlang Weinbergen. Auch das -meiner Meinung nach- schönsten Motiv bieten nicht die Weinbergen kurz vor Retz, sondern die Fischteichen hinter Hessendorf. Am 15.08.2017 erreicht 2143.009 von Zeller Transporte diesen idylischen Ort.

Datum: 15.08.2017 Ort: Hessendorf [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-2143 Fahrzeugeinsteller: Zeller Transporte / NÖVOG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
Morgen im Hafen
geschrieben von: 541 001 (94) am: 08.08.17, 16:41 Top 3 der Woche vom 20.08.17
Die von den Lokalbanen A/S betriebene Hornbækbanen verläuft hinter dem Bahnhof von Helsingør gleich am Kai des Hafens. Da die Züge hier mit 15 km/h -quasi als Strassenbahn- fahren, kann man mehrere Bilder des gleichen Züges machen.
Am Morgen des 06.08.2017 war VT104 (95 86 0 648 104-1) als der zweite Zug des Tages nach Gilleleje unterwegs.

Datum: 06.08.2017 Ort: Helsingør [info] Land: Europa: Dänemark
BR: DK-648 Fahrzeugeinsteller: Lokalbanen
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 24 Punkte

11 Kommentare [»]
Optionen:
Flucht in die Slowakei
geschrieben von: 541 001 (94) am: 30.07.17, 16:54
Am 29.07 war die NÖ Feuerwehlok 1016.048 für den 47610 geplant. Eigentlich wollten wir den Zug hinter Himberg fotografieren, aber leider tauchten immer mehr Schleierwolken auf. Gegen 15 Uhr war die Sonne gar nicht mehr zu sehen, deshalb haben wir uns entschlossen, etwas nordostlich zu fahren. Zum Glück war das Wetter bei der Ausfahrt von Petrzalka noch sonnig.

Datum: 29.07.2017 Ort: Bratislava Petrzalka [info] Land: Europa: Slowakei
BR: AT-1016 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
Hochsommer im Wachau
geschrieben von: 541 001 (94) am: 20.07.17, 12:44
Am Abend des 5.07.2017 fährt eine unbekannt gebliebene 654er der NÖVOG als letzter Zug des Tages nach Krems und wurde bei dem bekannten Fotostelle zwischen Weissenkirchen und Dürnstein abgelichtet.

Datum: 05.07.2017 Ort: Weissenkirchen im Wachau [info] Land: Europa: Österreich
BR: 654 (Siemens/Duewag Regiosprinter) Fahrzeugeinsteller: NÖVOG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
14,6 km, und wir schaffen doch ! "for sure" :-) !
geschrieben von: 541 001 (94) am: 05.04.17, 20:40
Ohne Auto auf der Summerauerstrecke bedeutet -vor allem am Wochenende, wenn das parallel Busverkehr auch ziemlich dünn ist- etwas Spaziergang, vor allem, wenn man auch in Freistadt den CargoServ Zug erwichsen will.

Laut Google nicht weniger, als 14,6 km Fussmarcsh war uns nötig, um von Freistadt über den Stelle bei Trölsberg -da die REX Züge aus Prag die Haltestelle Lasberg-St. Oswald durchfahren- nach dem Bahnhof Kefermarkt gelungen zu können. Auf dem Weg gab es eine Stunde Aufenthalt in Lest um 1116.168, die VegaTrans Lok mit dem 3805 zu erwichsen.

Für Aufregung sorgte aber sowohl die CD als auch die ÖBB. Kurz nach 16 Uhr haben wir ein Blick auf die Webseite der CD geworfen... REX 1545 war 9 Minuten verspätet. Normaleweise hat man 7 Minuten in Linz den RJ69 zu erreichen, der als letzter Verbindung des Tages funktioniert. Gott sei Dank gab es 'was Fahrzeitreserve, und -kaum zu glauben- wir erreichten Pünktlich den Linzer Hbf, wo der nächste Schock entgegengekkomen ist. Unser RJ verspätet auch 8 Minuten (Umsteigezeit in Wien 9 Minuten), und es war klar, dass die Bauarbeiten an der östlichen Einfahrt des Linzer Hbf. noch wenige Minuten Verspätung verursachen werden. Der Taurus bleibt aber der Taurus, um 19:32 kamen wir im Wiener Hbf. zum Stehen.

Um 22:01, drei Minuten vor dem Plan steigen wir im Bahnhof Kelenföld aus, "Du bist verrückt! Aber ich liebe Dich so! "For sure"!"

Datum: 01.04.2017 Ort: Lest [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-1116 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
Eléctrico sul do Tejo
geschrieben von: 541 001 (94) am: 27.03.17, 20:07
Die Eléctrico norte do Tejo, sag mal, Lisbon's Strassenbahn kennt wohl jeder Strassenbahnfan. Viel weniger weisst aber, dass auch auf dem anderen Ufer des Tejo auch ein Strassenbahnnetz existiert. Statt der alten, zweiächsigen Wagen kommen hier nur Niederflurfahrzeuge des Typ, Combino zum Einsatz.

Auf dem Bild verlässt der Wagen C005 den Endbahnhof Cacilhas als Linie 3 zum Universität.
Ganz im Hintergrund kann man den Hafen und den Vorortbahnhof Cais do Sodre erkennen. Von hier führt die S-Bahn nach Cascais und die Strassenbahnlinie 15 (die einzige Linie in Lisboa, an der die 10 Niederflurzüge anzutreffen sind) ein ganzes Stück gemeinsam in Richtung Belém.

Datum: 20.03.2017 Ort: Cacilhas [info] Land: Europa: Portugal
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: Metro Transportes do Sul
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
Frühling am Mittelmeerklima
geschrieben von: 541 001 (94) am: 24.03.17, 19:13
schaut ja ganz anders aus, als in der Mitte des Kontinents, jedoch bleiben die Schleierwolken oft treuer Begleiter des Fotografers. Am 17. März fährt die Lok 5618 (sowohl der Ur ES, als auch die Vectrons heisst man hier oft Taurus) mit dem IC 512 von Guarda nach Lisboa an den Weinbergen bei Pampilhosa vorbei.

Datum: 17.03.2017 Ort: Pampilhosa [info] Land: Europa: Portugal
BR: PT-5600 Fahrzeugeinsteller: CP
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 8 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
Nie langweilig
geschrieben von: 541 001 (94) am: 28.01.17, 12:25
Das Blick von oben auf das Murtalbachviadukt ist noch vielen Jahren noch immer ein Muss, wenn wir am Wechselgebiet unterwegs sind. Am 29.12.2016 fährt soeben 5022.056 talwärts.

Datum: 29.12.2016 Ort: Aspang Markt [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-5022 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
47531
geschrieben von: 541 001 (94) am: 22.01.17, 15:46
Heisst der Leerwagenzug von CargoServ, der seit einigen Jahren recht zuverlässig samstags von Summerau nach Linz VOEST fährt. Am 21.01.2017 ist der Zug bei Lest zu sehen.

Datum: 21.01.2017 Ort: Lest bei Freistadt [info] Land: Europa: Österreich
BR: At-1216 Fahrzeugeinsteller: CargoServ
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
Nach der 100 und 126 kommt jetzt die 158
geschrieben von: 541 001 (94) am: 15.01.17, 17:50
der Baureihe 1116er um das Sterneaktion "Licht ins Dunkel" von ORF Werbung zu machen. Während die ersten zwei Maschinen im ganzen Land anzutreffen waren, kommt die neue 1116.158 mit den RailJet Zügen nur auf der Weststrecke und auf der Südbachn bis nach Graz zum Einsatz. Am wunderschönen 11. Jänner war die Lok mit dem rj559 zum Semmering, und wurde am bekannten Apfelwiese in Eichberg erwischt.

Datum: 11.01.2017 Ort: Eichberg am Semmering [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-1116 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

3 Kommentare [»]
Optionen:
Zwischen Ästen und Schätten...
geschrieben von: 541 001 (94) am: 03.01.17, 21:01
gab es am 29.12 auf dem Ungerbach Viadukt I. gerade genügend Licht, um die Lok des Nahgüterzuges aus Oberwart bzw. Rohrbach auszulichten.

Datum: 29.12.2016 Ort: Aspang Markt [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-2016 Fahrzeugeinsteller: StLB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
Von Hochsommer ins Tiefwinter
geschrieben von: 541 001 (94) am: 30.12.16, 13:48 Bild des Tages vom 15.12.18
Ein Bild von Ungerbachviadukt II im Hochsommer wurde einmal schon in der Galerie gezeigt: [www.drehscheibe-online.de].

Am 29.12 herrscht schon Winter von seiner schönsten Seite als ein unbekannt gebliebene 5022er als REX 2733 nach Fehring rollt.

Datum: 29.12.2016 Ort: Aspang Markt [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-5022 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 12 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
Desiro, die Bergen und Herbst...
geschrieben von: 541 001 (94) am: 06.11.16, 21:31
sind immer lohnende Ausflugziele. Am 22.10.2016 passiert 5022.033 den Murtalbach Viadukt.

Datum: 22.10.2016 Ort: Aspang [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-5022 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 8 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
Herbst im Mürztal
geschrieben von: 541 001 (94) am: 01.11.16, 16:59 Bild des Tages vom 08.10.18
99% der Eisenbahnfans leiden darunter, dass sie in Ostösterreich nur die Semmeringbahn, noch genauer den Abschnitt Gloggnitz-Mürzzuschlag als schöne Strecke kennen. Aber auch die Aspangbahn und die Südbahn südlich von Mürzzuschlag bietet hervorragende Motiven, wie dieser hier, aus dem nur die trittsichersten Eisenbahnfans den Blick auf das Mürztal und die Aussenkurve geniessen kann. Statt der Semmeringpendel 4020er kommen hier nebst Güterzüge und railjets Momntag bis Samstag stündlich Regionalzüge vor die Linse; die bischer mit Wendezügen und 1142 bzw. 1144ern geführten Verstärkerzüge von und nach Bruck und Graz wurden mittlerweile durch die 4744ern ersetz (den ich nicht als Desiro bezeichen will; Desiro war, ist und bleibt die Baureihe 642 / 5022), während den zweistündlichen Grundangebot nach Friesach weiterhin die Enten der Baureihe 4024 fahren.

An einem wunderschönen Herbsttag schlängelt 1116.247 mit dem 657 nach Graz.

Datum: 31.10.2016 Ort: Wartberg im Mürztal [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-1116 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 2 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
Dornröschenschlaf
geschrieben von: 541 001 (94) am: 11.09.16, 15:14
Seit dem Eröffnung der Neubaustrecke von Wien nach Sankt Pölten über Tullnerfeld, schläft die alte Westbahn ihren Dornröschenschlaf. Die Fernverkehr fährt auf der NBS, grossteils im Tunnel, schwere Güterzüge über Tulln, um die Steigungen des Wienerwaldes umzugehen. Über Neulengbach fahren nun die REX Züge Wien West-St. Pölten mit 1144ern, sowie die S50 mit Talenten. Wenig Abwechslung bringen Einsätze der beiden in Wien stationierten Werbe 4024ern. Am 10.09.2016 war der Karrierzug mit der S50 nach Neulengbach unterwegs, und konnte vom "Stadtpanoramahügel" in Eichgraben aufgenommen werden. Auf einen langen, ins Bild passenden Güterzug warten wir leider vergebens.


Zuletzt bearbeitet am 11.09.16, 15:15

Datum: 10.09.2016 Ort: Eichgraben [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-4024 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
Office on the bridge
geschrieben von: 541 001 (94) am: 28.08.16, 20:26
Am 26.08 war in unserem Büro Malen angesagt. Grund genug, um das Laptop und die Kamera einzupacken, und einen ruhigen Platz zu finden, den ich in Säusenstein gefunden habe. Nebst dem täglichen "to do", blieb so Zeit auch fürs Hobby.
Meinen "Arbeitsplatz" passiert soeben der frühabendlichen REX 1902, mit 1016.023 "Green Points".

Zuletzt bearbeitet am 28.08.16, 20:27

Datum: 26.08.2016 Ort: Säusenstein [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-1016 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
Rückerstattung ausgeschlossen
geschrieben von: 541 001 (94) am: 26.07.16, 12:43
Bis zum späten Nacmittag des 15.07 war die Wettervorhersage für das Region Ausserfern-Mittenwald mit bis zu 14 Sonnenstunden vertrauenerweckend. Wir haben uns deswegen entschlossen, das seit Längerem geplaneten Fototour nach Klais und Wertach-Haslach am nächsten Frühmorgen unternehmen. Am Morgen des 16 kam der Schock: nur 4 Sonnenstunden?! Was nun...?! Ein Blick auf das Ticket: Rückerstattung ausgeschlossen.... Tja, höchtens sammlen wir noch ein bisschen "Desiro-kilometer"... Réka wollte aber Klais unbedingt sehen, ok, Du bist das Mädchen, glaubte ich, und im grauen Wetter stiegen wir in den Talent im Münchener Hauptbahnhof ein. Bis Ohlstadt fuhren wir im Grau, später kam die Sonne immer öfter durch. Zum Glück, auch kurz vor 17 Uhr, als RB 5422 mit einem frisch gewachsenen Talent vorbei kam.


Datum: 16.07.2016 Ort: Klais [info] Land: Bayern
BR: 442 (Bombardier Talent 2) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
Am Samstag pünktlich..
geschrieben von: 541 001 (94) am: 11.05.16, 21:02
...fahren die Züge der Linie 142 (Budapest-Lajosmizse), da an diesen Tag nur einige Früh-, bzw. Spätabendzüge mit 418ern fahren, tagsüber dominieren die Desiros, wie 426.008 mit dem 2933, die in Kürze Gyál erreichen wird.

Datum: 07.05.2016 Ort: Gyál [info] Land: Europa: Ungarn
BR: HU-426 Fahrzeugeinsteller: MÁV
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
Hoch lebe der Raps, hock lebe Luca
geschrieben von: 541 001 (94) am: 01.05.16, 18:28
Zwischen blühenden Rapsfelden schlängelt 861.029 ("Luca") als Os 5116 kurz vor der Haltestelle Andach in Richtung Leopoldov entgegen.

Als Hinweis für Freunden der Lokbespannten Altbauzügen muss erwähnt werden, dass der Zug Mo-Fr (Infolge der geringen Zahl verfügbaren 861ern) oft mit 736.1 & 3 Reisezugwagen (samt Graffiti) gefahren wird.

Zuletzt bearbeitet am 01.05.16, 18:32

Datum: 30.04.2016 Ort: Andac [info] Land: Europa: Slowakei
BR: SK-861 Fahrzeugeinsteller: ZSSK
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
Ortsblick Oedt in 16:9
geschrieben von: 541 001 (94) am: 28.03.16, 20:42
Ziemlich seltens wird die Ruhe der Ortsteil Oedt mit Geräusch eines vorbeifahrenden Züges gestört, da insgesamt vier Zugpaare komen hier am Tag vorbei. Am 14.03. war ET2 in StLB Lack als der Mittagszug nach Bad Gleichenberg unterwegs.

Datum: 14.03.2016 Ort: Oedt bei Feldbach [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-4920 Fahrzeugeinsteller: StLB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
Noch einmal Viadukt
geschrieben von: 541 001 (94) am: 18.03.16, 20:43
die vier Brücken kurz hinter dem Bahnhof Aspang bieten immer neuen Motiven, obwohl wir dank der Einsatz der Desiro Zügen und dem von StLB geführten Nahgüterzuges ziemlich oft im Gegend unterwegs sind. Am 19.12.2014 war 5022.044 mit dem REX 2714 auf dem Murtalbachviadukt nach Wiener Neustadt unterwegs.

Datum: 19.12.2014 Ort: Aspang [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-5022 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
Feierabend
geschrieben von: 541 001 (94) am: 15.03.16, 14:21
wird in Kürze für ET2, die als R8610 kurz vor 17 Uhr, in den schönsten Abendlichten, seinen Endbahnhof Feldbach in Kürze erreichen wird.

Datum: 14.03.2016 Ort: Oedt bei Feldbach [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-4920 Fahrzeugeinsteller: StLB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
814 132...
geschrieben von: 541 001 (94) am: 19.02.16, 18:42
ist der Stammzug der Strecke Újezdec u Luhacovic-Luhacovice. Am 16.01 war der Triebwagen als Os 14313 unterwegs, und konnte in den letzten Sonnanstrahlen, die leider durch die immer mehr zunehmende Schleierwolken etwas getrübt wurde, hinter der Haltestelle Biskupice aufgenommen werden. Das echte Winterbield mit viel Schnee bleibt wohl Programm des kommenden Winters.

Zuletzt bearbeitet am 19.02.16, 18:51

Datum: 01.2016 Ort: Biskupice u Luhacovice [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-814 Fahrzeugeinsteller: ČD
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
An der Donauufer...
geschrieben von: 541 001 (94) am: 29.12.15, 16:41
... kan man seit Einstellung der Verkehr zwischen Sarmingstein und Emmersdorf nur zwischen Dornach und Grein die Züge der Donauuferbahn fotografieren. 5022.006 ist am 21. Juli, an einem der heissesten Sommertagen als R 6175 kurz hinter der Haltepunkt Dornach unterwegs.

Datum: 21.07.2015 Ort: Dornach bei Grein [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-5022 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
Besuch zu Tiergarten
geschrieben von: 541 001 (94) am: 29.11.15, 16:40
Die neuen Triebzüge der CD trägen nun Namen einiger Tiere, die normaleweise nur im Tiergarten zu sehen sind, wie auch die Baureihe 844, das RegioShark. 844.014 verlässt den Ortshaft Želechovice nad Dřevnicí als Os 14224 von Vizovice nach Otrokovice.

Datum: 28.11.2015 Ort: Želechovice nad Dřevnicí [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-844 Fahrzeugeinsteller: ČD
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
Nach fast 30 Jahren
geschrieben von: 541 001 (94) am: 06.11.15, 15:23
ist der schon im Galerie gezeigten Standort mit dem eindrucksvoller Kurve hinter Kefermarkt etwas zugewachsen, bildet aber noch immer eine der schönsten Motiven der Summerauerbahn. Am 24.10 fährt 1116.121 mit ihrem Autozug 47491 Richtung Linz.

Datum: 24.10.2015 Ort: Kefermarkt [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-1116 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
Patenkind
geschrieben von: 541 001 (94) am: 01.11.15, 15:28
11 von den 13, im Kraj Vysočina ingesetzten 841er trägen Werbung der Grosstäten des Regions. Eine von denen ist die 841.002, die soeben ihre Namensgeberstadt, Velké Meziříčí verlässt.

Einige Oberleitungen wurden digital entfernt.

Zuletzt bearbeitet am 01.11.15, 15:29

Datum: 31.10.2015 Ort: Velké Meziříčí [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-841 Fahrzeugeinsteller: ČD
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
Der letzte Zug
geschrieben von: 541 001 (94) am: 25.10.15, 16:35
der CargoServ auf der Summerauerbahn zu Tageslicht ist der an samstagen verkehrende LGAG 47531. Am 24.10 war 1216.932 in dem herbstlichen Waldburger Bogen unterwegs.

Datum: 24.10.2015 Ort: Freistadt [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-1216 Fahrzeugeinsteller: CargoServ
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 7 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
Hochsommer in Windau
geschrieben von: 541 001 (94) am: 11.10.15, 17:25
Fast zwei Jahre lang haben wir auf ein Besuch in Windau gewartet. Alles würde passen, wenn der rj 162 bzw. 165 in Wörgl halten würde... Aber in Wörgl wird durchgefahren, was bedeutet, dass die Gisellabahn aus Ungarn nur mit dem Nachtzug hin und zurück machbar ist... Und sogar, seit dem 2014 gilt das SommerTicket nicht mehr auf den Nachtzügen. Am 22.08 haben wir uns endlich dazu entschlossen, das Motiv umsetzten. Eine unbekannte 1116er fährt mit dem EC 164 in Richtung Innsbruck.

Datum: 22.08.2015 Ort: Oberwindau [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-1116 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:

Auswahl (94):   
 
Seiten: 2
>

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2021 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.