DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten: 2 3 >
Auswahl (130):   
 
Galerie von Dirk Wenzel, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Eine besondere Fieber-Art ist das "Dampffieber"
geschrieben von: Dirk Wenzel (130) am: 26.09.23, 11:15
Aufgrund der zu erwartenden hohen Temperaturen galt es ob der damit schwindenden
Dampfentwicklung die Morgenstunden zu nutzen.
Zu Beginn der Veranstaltung wurde 2 x zwischen Blankenburg und Langenstein gependelt.
Das Foto zeigt die zweite Leistung nach Langestein.
Im Hintergrund sind Burg und Festung Regenstein zu sehen.
Der Brocken verschwand im Dunst.

Zuletzt bearbeitet am 26.09.23, 12:02

Datum: 09.09.2023 Ort: Börnecke [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 060-098 (Tenderlokomotiven) Fahrzeugeinsteller: TG 50-3708
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 8 Punkte

8 Kommentare [»]
Optionen:
 
Eine besondere Fieber-Art ist das "Dampffieber"
geschrieben von: Dirk Wenzel (130) am: 16.09.23, 14:57
Die so benannte Veranstaltung wurde für alle ein voller Erfolg.
95 027 zeigt sich im besten Morgenlicht.

Datum: 09.09.2023 Ort: Börnecke [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 060-098 (Tenderlokomotiven) Fahrzeugeinsteller: TG 50-3708
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 12 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Ein letzter verklärter Blick
geschrieben von: Dirk Wenzel (130) am: 22.02.23, 04:29
auf das Objekt der Begierde bot sich dem Betrachter am Abend vor dem Abreisetag.

Anstehende Familienfeiern trieben mich aus dem sächsichen Exil in die alte Heimat.
Meine Holde hatte als spezielle Zugabe die "Ferienwohnung 1" im Bahnhofsgebäude
Kühlungsborn West gebucht.
Unglaublich: Aus jedem Zimmer (incl. Keramik-Suite) gab es Blick auf Depot und Bahnsteig.
In der jetzigen Nebensaison war es schön ruhig und beschaulich.
Nach höflicher, kollegialer Nachfrage gab es sogar Zugang in den Lokschuppen.
Was muss das erst für ein Gewusel zur Ferienzeit sein...

99 2321 verbringt (liebevoll umsorgt vom Schuppen-Heizer) ihre wohlverdiente Nachtruhe.


Zuletzt bearbeitet am 22.02.23, 04:30

Datum: 11.02.2023 Ort: Kühlungsborn West [info] Land: Mecklenburg-Vorpommern
BR: 099 (Schmalspur kleiner 1000mm Spurweite) Fahrzeugeinsteller: MBB Molli
Kategorie: Stillleben
Top 3 der Woche: 15 Punkte

9 Kommentare [»]
Optionen:
 
Das negative Formsignal in Heiligendamm...
geschrieben von: Dirk Wenzel (130) am: 12.02.23, 18:39
...kann trotz unvorteilhafter straßenbaulicher Veränderungen
immer noch positiv umgesetzt werden.
Wenn man bedenkt, das ursprünglich eine Leitplanke entlang
der kompletten Straße geplant war, hält sich der Schaden in Grenzen.
Zumal die Leitplanke mit jedem Tag "altert" und so immer weniger auffallen wird.

Wer zufällig einmal am Molli ist und dieses Foto anfertigen möchte,
dem empfehle ich ob des Verkehrs auf der Straße die Nebensaison.
Weiterhin sollte man wegen der dann immer noch gut befahrenen Straße
damit rechnen, das nicht der erste Versuch gleich der erfolgreiche sein wird.
Ich hatte Glück, eine 10tel Sekunde zwischen Linienbus und SUV zu erwischen.


Datum: 08.02.2023 Ort: Heiligendamm [info] Land: Mecklenburg-Vorpommern
BR: 099 (Schmalspur kleiner 1000mm Spurweite) Fahrzeugeinsteller: MBB Molli GmbH
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 11 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Was für ein Herbst dieses Jahr!
geschrieben von: Dirk Wenzel (130) am: 21.11.22, 16:41
99 1734 führt ihren Personenzug durch die örtliche Kleingartenanlage.
Im Hintergrund ist der sogenannte Backofenfelsen zu sehen.

Der Zug wird von den Pächtern kaum beachtet, haben sie doch genug damit zu tun,
die Gärten winterfest zu gestalten.
Bäume und Büsche sind zu beschneiden, die Wasseranlagen zu entleeren,
die Gartenmöbel müssen in die Schuppen.
Das Laub will gefegt und in einer windgeschützten Ecke als Igelunterkunft abgelegt werden.
So viel mehr ist noch zu tun...
Und dann ist ja auch noch der 11-Uhr-Tee mit den Nachbarn.

Neueinstellung:
Mein Dank gilt Werner aus dem AWT, welcher diese Bearbeitung geleistet hat.
Ich muss wohl noch viel üben und lernen...

Manipulation:
Da ob meiner "armen" Drohnenoptik der Dampfwolke keine Struktur zu entlocken war,
wurde von Werner etwas Fremddampf hineinoperiert.

Datum: 13.11.2022 Ort: Freital-Cossmannsdorf [info] Land: Sachsen
BR: 099 (Schmalspur kleiner 1000mm Spurweite) Fahrzeugeinsteller: SDG
Kategorie: Drohne
Top 3 der Woche: 7 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Herbst kompakt
geschrieben von: Dirk Wenzel (130) am: 04.11.22, 16:52
44 2546 speditiert ihren Holzzug von Walldorf nach Meiningen.

Eigentlich fährt er in die falsche Richtung...
Aber es war ja auch eine Fotoveranstaltung.
Letztendlich erreichte die Fuhre ihre vorläufige Bestimmung in Eisenach, dann ging es weiter mit Bügeleisenbahn.
Genau wie Tausende Tonnen Kies aus Immelborn, welche im Verlaufe von drei Tagen
mehrmals "per Dampf" den Rennsteig überquerten und dann letztendlich "normal" von Eisenach gen Hauptstadt befördert wurden.

Diese Massen-Veranstaltungen waren für mich immer wieder eine willkommene Gelegenheit,
sich in lockerer Runde mit inzwischen nach ganz Deutschland versprengten Studienfreunden zu treffen.
Wenn dann noch jeden Veranstaltungs-Tag mindestens ein gelungenes Foto heraussprang,
war es auch das nicht zu unterschätzende "Eintrittsgeld" wert...


Zuletzt bearbeitet am 04.11.22, 23:05

Datum: 08.10.2010 Ort: Walldorf [info] Land: Thüringen
BR: 040-059 (Güterzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: BEM
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 9 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Bevor der Herbst alle ist
geschrieben von: Dirk Wenzel (130) am: 03.11.22, 06:18
"Goldener Herbst II"
nannte sich damals die Foto-Veranstaltung rundherum um Halberstadt.
50 3708 ist die letzte im RAW Stendal rekonstruierte 50er (aus 50 1309).
Ich finde, neben der 01.5 ein Höhepunkt der damaligen deutschen Eisenbnahn-Ingenieurskunst.

Zu sehen ist sie hier in der Nähe von Heudeber-Danstedt auf ihrer Fahrt von
Wernigerode nach Wegeleben.

Leider kann ich die Position nicht mehr genau "memorisieren".
Vielleicht kann ein ortskundiger Kollege unterstützen.


Zweitseinstellung:
Foto dunkler gestaltet.
Am Bewuchs kann ich leider nichts ändern. Wer auf Glyphosat und Bi58 steht,
den stört er natürlich. Ansonsten möchte ich nicht auf andere angenommene Einstellungen verweisen.
Die Lok wurde vor WW2 für Nebenbahnen entwickelt.
Geringe Achslast und 80 km/h in beide Richtungen, also ist "T.v." nicht unbedingt ungewöhnlich.


Datum: 08.10.2006 Ort: Heudeber-Danstedt [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 040-059 (Güterzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: TG 50 3708
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Nun ist es doch geschehen
geschrieben von: Dirk Wenzel (130) am: 30.10.22, 10:33
und die SDG kürzt ihr Programm auf allen von ihr betriebenen Schmalspurbahnen in Sachsen.
Ehrlicherweise war der "Schülerzug" auf der Lössnitzgrundbahn schon lange fällig...
Schade für diesen in absoluter Tagesrandlage verkehrenden Dampfzug.
Unvergessen bleibt die Stimmung, welche die erwachende Natur zu bieten hatte.
Glücklicherweise hatte ich den Heimvorteil und durfte hier auch schon eininge wenige Fotos präsentieren.

Zu sehen ist 99 1789 kurz vor Erreichen des Zielbahnhofes Radeburg.

Datum: 02.06.2005 Ort: Radeburg [info] Land: Sachsen
BR: 099 (Schmalspur kleiner 1000mm Spurweite) Fahrzeugeinsteller: BVO
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 6 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
35 Jahre hat es gebraucht,
geschrieben von: Dirk Wenzel (130) am: 28.10.22, 14:56
diese Stelle umzusetzen.

Obwohl oder gerade weil dort aufgewachsen, fand ich nach dem Start meiner Eisenbahnfotografiererei
in den frühen 80ern immer interessantere Reiseziele.
Es dampfte schließlich fast überall und auf Normalspur.
Nach dem Motto: Molli - Kann man immer noch mal machen.
Zwei Versuche Mitte der 80er scheiterten am zur Verfügung stehenden Filmmaterial aus dem Hause ORWO.
Obwohl, selbst das beste Filmmaterial hätte mein damals im Vergleich zu heute noch viel weniger
entwickeltes Fotografie-Verständnis nicht ausgleichen können.
Dann kamen Lehre, Studium, Wende, Arbeit, ...
Die wenigen Heimatbesuchstage wollte ich dann auch nicht mit Eisenbahn "verschwenden".

Nun sind viele Jahre in's Land gegangen und die Anlässe für Besuche in der alten Heimat werden zusehens trauriger.

Nichts macht aus meiner Sicht den Kopf so frei wie ein Tag draußen in der Natur.
Also wurde ein erneuter Versuch in Heiligendamm gestartet.
Der Bewuchs sowie die Bahndammpflege hatten ein Einsehen.
Nur die im Sekundentakt die Sonne verdunkelnden Wolkenfetzen waren nicht planbar.
Ich bin mir sicher, mein Vati (welcher mich zur Fotografie im weitesten Sinne gebracht hat) sorgte von ganz oben
für die exakt getimten 10 Sekunden Sonne, welche für dieses Foto notwendig waren.




Zuletzt bearbeitet am 29.10.22, 04:06

Datum: 26.10.2022 Ort: Heiligendamm [info] Land: Mecklenburg-Vorpommern
BR: 099 (Schmalspur kleiner 1000mm Spurweite) Fahrzeugeinsteller: MBB Molli
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 10 Punkte

7 Kommentare [»]
Optionen:
 
K.Sächs.Sts.E.B.
geschrieben von: Dirk Wenzel (130) am: 20.10.22, 22:11
Unglaublich, was heutzutage noch alles geht...

Die erste angesetze Fotostelle der Tour war zwischen Berbisdorf und Bärnsdorf.
Jeder, der sich schon einmal dort versucht hat, kennt den Spagat zwischen der
hinter dem Zug aufgehenden Sonne und der eher kontraproduktiven Geländegestaltung.

Hier mein Versuch...

Datum: 16.10.2022 Ort: Berbisdorf [info] Land: Sachsen
BR: 099 (Schmalspur kleiner 1000mm Spurweite) Fahrzeugeinsteller: Traditionsbahn Radebeul e. V.
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:
 
Die Tage werden kürzer, die Schatten werden länger
geschrieben von: Dirk Wenzel (130) am: 18.10.22, 05:09
Wenn denne das Wetter noch wie heute besch....n ist, bietet sich die gute Gelegenheit,
die knarrenden Treppenstufen hinunter in das verstaubte Archiv zu steigen.
Diesmal ging es erstaunlicherweise gar nicht so weit in die Vergangenheit.

44 2546 befördert ihren Güterzug im Rahmen eine Fotoveranstaltung von Eisenach gen Meiningen.
Der Blick auf den Wald im Hintergrund verrät den schmalen Grat zwischen Erfolg und Misserfolg.

Zweiteinstellung:
Frühere Auslösung sowie engerer Beschnitt.
Danke für die Hinweise...

Datum: 22.10.2021 Ort: Schwallungen [info] Land: Thüringen
BR: 040-059 (Güterzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: BEM
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 10 Punkte

8 Kommentare [»]
Optionen:
 
Abfahrbereit bei +90
geschrieben von: Dirk Wenzel (130) am: 14.10.22, 18:13
Das typische polnische Veranstaltungschaos lies die Standaufnahmen vor der Abfahrt
des Sonderzuges zu den letzten Sonnenbildern der Tour werden.

Es war wie so oft: Man beobachtet das Wetter ab 2 Wochen vor der Sonderfahrt
und mit jedem sonnigen Tag schwinden die Chancen für den Tag x.
Gibt es da eigentlich eine Gestzmäßigkeit?
Muss es zwingend so sein, das der Tag der Sonderfahrt der erste ist, an dem nach
2 Wochen konstanter Hochdruckwetterlage das erste Tief der für diese Jahreszeit
typischen Westwetterlage zuschlägt?
Gibt es darüber Statistiken?

Egal.
Es gab ein paar Sonnenfotos von der Vorbereitung der Lok sowie der Rangierbewegungen
zur Bereitstellung des Sonderzuges.
Die langen Schatten der Fotografen wandelten sich ob des Wetters ziemlich schnell in lange Gesichter.
Auf der eigentlichen Fahrt gab es dann zumindest das gewohnte, vorher schon erwähnte
polnische Veranstaltungschaos zu erleben.

Alles in allem: Man war mal wieder dabei...


Zweiteinstellung:
Der Versuch, das Foto kontrastreicher und heller zu bearbeiten.
Der knappe Beschnitt ist der Umgebung geschuldet und leider nicht "verhandelbar".
Diesmal war es also nicht das übliche Bestreben der "Fotomeute", möglichst in das Motiv hineinzukriechen.

Zuletzt bearbeitet am 14.10.22, 18:14

Datum: 21.10.2017 Ort: Sroda [info] Land: Europa: Polen
BR: PL-Px48 Fahrzeugeinsteller: PKP
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Morgens halb Sechs in Polen
geschrieben von: Dirk Wenzel (130) am: 06.10.22, 11:03
Es gibt Länder, in denen bedarf es keines 9-€-Tickets, den Nahverkeht zu reanimieren.
Bedarfsgerechte Fahrzeiten sichern das Fahrgastaufkommen - trotz parallel verlaufender Fernstrassen.

Ich habe zum Zwecke der Fotografie (unter Missachtung so macher Verkehrsregeln) versucht,
per PKW mit dem Zug ab Wolsztyn Schritt zu halten.
Spätestens am Stadtrand von Poznań hatte ich verloren.

Ol49-69 befährt mit ihrem morgentlichen Osobowy gerade den Hausbahnsteig in Granowo...

Zweiteinstellung:
Altes deutsches Sprichwort: Allen Menschen Recht getan ist eine Kunst die keiner kann.
Die Kritiker widersprachen sich teilweise.
Ich habe das Foto beschnitten, um die Schattenbereiche zu reduzieren.
Ich habe die Helligkeit reduziert.

Datum: 17.06.2003 Ort: Granowo [info] Land: Europa: Polen
BR: PL-Ol49 Fahrzeugeinsteller: PKP
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Als der Harz noch bewaldet war...
geschrieben von: Dirk Wenzel (130) am: 29.09.22, 20:46
...musste man zwischen Steinerne Renne und Drei Annen Hohne
ganz schön nach einem Stückchen sonnenbeschienenem Gleis suchen.

Wie es heute da so aussieht...

Zuletzt bearbeitet am 29.09.22, 21:09

Datum: 03.10.2008 Ort: Steinerne Renne [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 099 (Schmalspur ab 1000mm Spurweite) Fahrzeugeinsteller: HSB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Hochgefühle, Teil 2...
geschrieben von: Dirk Wenzel (130) am: 20.09.22, 18:47
Unglaublich, aber als das "Kalenderbild der Tour" der dreitägigen Veranstaltung schon kurz nach deren Beginn
aufgenommen war (siehe Link), und wir noch staunend vor Begeisterung mehr oder weniger still dort verharrten,
donnerte schon der nächste Zug gen Rennsteig.
Den hatten wir gar nicht auf dem Plan, da wir eigentlich schon längst den beiden Bellos hinterherdüsen wollten...

Die Aussprache der 41er bergan vor dem Güterzug ist natürlich einzigartig.

Zweiteinstellung - keine frühere, dafür aber eine spätere Auslösung für den kompletten Pilz.


[www.drehscheibe-online.de]


Datum: 27.10.2011 Ort: Oberrohn [info] Land: Thüringen
BR: 040-059 (Güterzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: IGE Werrabahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 11 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
2. Versuch...
geschrieben von: Dirk Wenzel (130) am: 15.09.22, 22:41 sternsternstern Top 3 der Woche vom 25.09.22
... Foto -und vor allem- Text nachbearbeitet.

Schön, wenn Sonnenaufgang und Dampfzug an ein paar Tagen im Jahr endlich zusammenkommen
und sich die Recherche sowie mehrere (oft erfolglose) Versuche letztendlich doch auszahlen.

Ol49-59 beschleunigt ihren Osobowy aus Nowy Widzim gen Leszno.

Übrigens: Die Szene wäre auch heuer noch genau so zu erleben gewesen...


Datum: 20.03.2014 Ort: Nowy Widzim [info] Land: Europa: Polen
BR: PL-Ol49 Fahrzeugeinsteller: PKP Cargo
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 16 Punkte

8 Kommentare [»]
Optionen:
 
Unaufhaltsam kommt der Herbst,
geschrieben von: Dirk Wenzel (130) am: 04.09.22, 23:12
die Meteorologen haben ihn ja bereits eingeläutet...
Trotz der allgemeinen Trockenheit kann man ob der nächtlichen Kühle schon wieder nebelschwangere Morgen erleben.

Leider gehen die Fotoobjekte aus, für die sich für mich der Einsatz lohnt.

Also gilt der Blick der Vergangenheit.
Damals durfte ich bei einem namhaften Schienenfahrzeughersteller in BZ arbeiten und somit war der Weg zum polnischen Nachbarn
nur ein Katzensprung, welcher sich sogar vor bzw. nach der jeweiligen Schicht lohnte.
Einfach an die Güterstrecke stellen - irgendwas interessantes kam immer (meistens, manchmal, oder auch gar nicht :-))

In diesem Beispiel blubbert Kudder Nummer 55 in schönstem Morgenlicht gen Węgliniec.

Zuletzt bearbeitet am 05.09.22, 06:22

Datum: 07.09.2005 Ort: Sulikow [info] Land: Europa: Polen
BR: PL-ST43 Fahrzeugeinsteller: PKP
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 7 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Blaue Stunde...
geschrieben von: Dirk Wenzel (130) am: 03.09.22, 15:55
...die Belobigung nach einem anstrengenden Foto-Tag.

Datum: 14.08.2012 Ort: Wolsztyn [info] Land: Europa: Polen
BR: 0XAusl (sonstige ausländische Dampflokbaureihen) Fahrzeugeinsteller: PKP
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Braunkohle wird grün...
geschrieben von: Dirk Wenzel (130) am: 24.07.22, 04:45
...wer hätte das gedacht.

Ein guter Grund, ein "klimaneutrales" Foto vorzuschlagen.

"Dampf trifft Kohle" lautete das Motto der damaligen Veranstaltung.
Es galt, Kohlezüge aus dem Tagebau Profen zum Kraftwerk Meuselwitz zu speditieren.

52 8154 und 52 8047 haben "nur" noch wenige Meter vor sich.
Die Betriebsführung verlangte einen Halt an der Bahnhofseinfahrt.
Anfahrt von 2 x 52.8 mit ca. 2000 Tonnen am Haken, leichte Steigung, leichte Kurve.

Wer möchte (leider nur VHS):
[www.youtube.com]


Zuletzt bearbeitet am 24.07.22, 06:03

Datum: 14.02.2010 Ort: Meuselwitz [info] Land: Thüringen
BR: 040-059 (Güterzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: EMBB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 9 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Llangollen Railway
geschrieben von: Dirk Wenzel (130) am: 22.07.22, 00:39
Da ich (völlig ohne Hintergedanken) die Routenplanung bei unseren Familien-Urläuben
in Großbritannien übernommen hatte, führte unsere Reiseroute zufällig auch an einigen
der unzähligen Museumsbahnen vorbei.
Und wer einmal erlebt hat, mit welcher Hingabe sich dort um die Museumsbahnen
gekümmert wird, begeistert sich sofort.

Meistens handelt es sich um Strecken, welche in den 60ern von Britisch Rail geschlossen
und oftmals sogar abgerissen wurden, damit niemand anderes sie betreiben kann.
Auch dort trieb der "Schienenwolf" sein Unwesen.

Es ging also nicht nur darum, rollendes Material zu erhalten.
Vielfach mussten sogar die Strecken (oder zumindest Teilstücke) wieder neu aufgebaut werden.
Und dies geschah mit einer unglaublichen Detail-Verliebtheit.

Die Bahnen leben natürlich auch von der unglaublichen Verbundenheit der Inselbewohner
mit ihrer Eisenbahngeschichte.
Mindestens einmal pro Jahr muss man mit der Museumsbahn fahren.

Ist ja wie gesagt auch nicht schwer - bei der Vielfalt...


Zuletzt bearbeitet am 22.07.22, 14:13

Datum: 23.07.2017 Ort: Berwyn, Wales [info] Land: Europa: Großbritannien
BR: GB-Class 4 2-6-4T Fahrzeugeinsteller: Llangollen Railway
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 6 Punkte

9 Kommentare [»]
Optionen:
 
Goldener Herbst II
geschrieben von: Dirk Wenzel (130) am: 17.07.22, 21:42
nannte sich damals die Veranstaltung rundherum um Halberstadt.
50 3708 ist die letzte im RAW Stendal rekonstruierte 50er (aus 50 1309).
Ich finde, neben der 01.5 ein Höhepunkt der damaligen deutschen Eisenbnahn-Ingenieurskunst.

Zuletzt bearbeitet am 17.07.22, 21:43

Datum: 08.10.2006 Ort: Wegeleben [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 040-059 (Güterzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: TG 50 3708
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 5 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Stell Dich hinten an!
geschrieben von: Dirk Wenzel (130) am: 14.07.22, 06:27
In den "guten alten Zeiten" gab es manchmal sogar Wartezeiten an der Depot-Ausfahrt.
Zu sehen sind das Original Ty2-67 (52 210) sowie der polnische Nachbau Ty42-59.

Dies ist einer meiner ersten Versuche, ein Fuji-Dia zu scannen (Ich glaube, Sensia 100).
Jegliche hilfreiche Kommentare würde ich begrüßen...

Datum: 21.08.1988 Ort: Wolsztyn [info] Land: Europa: Polen
BR: PL-Ty2 + Ty42 Fahrzeugeinsteller: PKP
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 2 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Rasengleis im Hühnerbahnhof
geschrieben von: Dirk Wenzel (130) am: 11.07.22, 18:19
Wenn die Sonne um 4:30 Uhr aufgeht, ist 2 Stunden später zum Foto wirklich nicht mehr sehr viel vom Frühlicht übrig.
Ich fand damals auch mehr den täglichen unglaublichen Fahrgastzuspruch faszinierend.
Hühnerbahnhof deshalb, weil bis ganz kurz (wirklich ganz ganz kurz) vor Ankunft des Zuges noch dutzende Hühner im Gleisbereich
scharrten und dann unter lautem Protest davonfladderten.
Das Rasengleis gab es damals übrigens beim östlichen Nachbarn (und nicht nur auf den Nebenbahnen)
weitverbreitet kostenfrei ohne Unterhaltungskosten.
Jahre später wurde es dann weiter westlich neu erfunden und vor allem im Nahverkehrsbereich teuer vermarktet.
Man könnte übrigens als interessierter Fahrzeugtechniker auch ziemlich genau die "gesammelte" Fahrzeugbegrenzungslinie
der täglichen Zugbewegungen nachvollziehen...
Als trauriger Hintergrund war damals auch noch ein abgeklapptes Signal des aufgelassenen Bahnhofs zu sehen.



Zuletzt bearbeitet am 11.07.22, 21:43

Datum: 19.06.2005 Ort: Strykowo [info] Land: Europa: Polen
BR: PL-Pm36 Fahrzeugeinsteller: PKP
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 7 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Sommer und Hochlicht auf der Gleisachse...
geschrieben von: Dirk Wenzel (130) am: 05.07.22, 15:26
...geht vieleicht doch!!!
Da glücklicherweise gerade kein Biergarten in der Nähe war :-),
habe ich es halt versucht...
Es gab Zeiten, in denen war Wolsztyn auch Güterzug-Knoten.
Der Zulauf erfolgte über Zbąszynek, dann wurde per NG oder ÜG verteilt.
In Richtung Poznań / Kościan: Rakoniewice, Ruchocice, Grodzisk, Granowo, Plastowo, mit Glück Kościan.
In Richtung Leszno: Nowa Wieś, Włoszakowice.
In Richtung Nowa Sól: Kolsko, Konotop, mit Glück Lubięcin
In Richtung Sulechów: Powodowo, Kargowa.

Zu sehen ist hier die Zuführung der Güter bei der Durchfahrt durch Tuchorza.
Damlas noch funktionierender BHF, heute leider...

Zuletzt bearbeitet am 06.07.22, 04:48

Datum: 11.08.2003 Ort: Tuchorza [info] Land: Europa: Polen
BR: PL-Pt47 Fahrzeugeinsteller: PKP
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 7 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Ausfahrt im Morgenlicht
geschrieben von: Dirk Wenzel (130) am: 04.07.22, 14:15
Ol49-69 verlässt Szreniawa in Richtung Poznan.
Diese Szene ist jetzt fast 20 Jahre her.
Die "amateure Digitalfotografie" wurde dazumal für mein Budget gerade bezahlbar.
Damals täglich wiederholbare Normalität.
Heute...


Datum: 11.03.2003 Ort: Szreniawa [info] Land: Europa: Polen
BR: PL-Ol49 Fahrzeugeinsteller: PKP
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 12 Punkte

9 Kommentare [»]
Optionen:
 
Stehbolzen
geschrieben von: Dirk Wenzel (130) am: 01.06.22, 01:03
dienen beim Dampflok-Kessel als Verankerung zwischen Feuerbüchse und Stehkessel.
Die Feuerbüchse ist von Wasser umflutet, welches dann unter Einwirkung des "Höllenfeuers"
wenig später als Dampf dem Vortrieb des Fahrzeugs zur Verfügung steht.
Diese Stehbolzen sind unglaublichen mechanischen sowie thermischen Belastungen ausgesetzt.
Und somit unterliegen sie einem gewissen Verschleiß.
Darum ist eine Kontrolle / Aufarbeitung dieser Bolzen Teil der zyklischen Inspektionen der Loks.

Genug der technischen Langeweile...
In der vorgeschlagenen Aufnahme repariert gerade ein fleißiger PKP-Mitarbeiter mittels Schweißgerät "leckgeschlagene" Stehbolzen.

Die Aufnahmesituation im nächtlich-dunklen Lokschuppen war nicht ganz so einfach...
Mit Blitz kam die "Schweiß-Stimmung" nicht zur Geltung.
Ohne Blitz schon, allerdings ergaben sich andere Nachteile.
Nun ja...


Zuletzt bearbeitet am 01.06.22, 05:33

Datum: 29.09.2011 Ort: Wolsztyn [info] Land: Europa: Polen
BR: PL-Pm36 Fahrzeugeinsteller: PKP
Kategorie: Menschen bei der Bahn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Dem Morgenrot entgegen,
geschrieben von: Dirk Wenzel (130) am: 28.05.22, 23:55 sternsternstern Top 3 der Woche vom 12.06.22
ihr Kampfgenossen all...
So klingt es im Text „Lied der Jugend“ von Heinrich Eidermann auf den Noten von Andreas Hofer.

Spektakulär, was einem beim Betrachten älterer Fotos so durch den Kopf geht.
Die rote Propaganda der Kinder- und Jugendzeit hat offensichtlich doch Spuren hinterlassen.

Zum Glück kann man mittlerweile in höherem Alter alles gut einordnen und bewerten.
Pt47-112 verlässt Nowa Wieś Mochy in Richtung Leszno.

Diese Stimmung dort auf dem Lande muss man einmal erlebt haben.
Ich kann es jedem nur empfehlen…
Geht ja 2022 immer noch Mo – Fr.

Ich hoffe, das „UFO“ rechts ist ob der extremen Aufnahmesituation entschuldbar.
Allerdings – mit fehlt der Glaube.


Datum: 21.03.2005 Ort: Nowa Wies Mochy [info] Land: Europa: Polen
BR: PL-Pt47 Fahrzeugeinsteller: PKP
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 25 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Entenhausen
geschrieben von: Dirk Wenzel (130) am: 19.05.22, 19:57
Irgendwann gab es auch einmal auf einer der vielen Thüringen-Veranstaltungn nachmittags
einen Zug gen Meiningen.
Irgendwann stand kein Mais mehr auf dem Feld.
Irgendwann stimmte auch das Wetter.

41 1144 beförderdet einen Foto-Güterzug von Eisenach gen Meiningen.

Datum: 11.09.2021 Ort: Ettenhausen [info] Land: Thüringen
BR: 040-059 (Güterzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: IGE Werrabahn
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 5 Punkte
Optionen:
 
Breitungen
geschrieben von: Dirk Wenzel (130) am: 28.04.22, 18:42
Nachdem zwei sehr schöne Fotos aus Breitungen eingestellt wurden,
möchte auch ich meinen Senf dazugeben.

Obwohl der Senf aktuell wohl ob einer überreagierenden Menschheit sehr knapp zu werden scheint :-).

41 1144 befördert im Rahmen einer Plandampfveranstaltung ihren Güterzug gen Meiningen.

Neueinstellung - Dank an das AWT für die Hinweise und die erneute Gelegenheit.
Womit habe ich mir denn das verdient???


Zuletzt bearbeitet am 28.04.22, 19:12

Datum: 11.09.2015 Ort: Breitungen [info] Land: Thüringen
BR: 040-059 (Güterzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: IGE Werrabahn
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 12 Punkte

9 Kommentare [»]
Optionen:
 
Früher war mehr Frühling...
geschrieben von: Dirk Wenzel (130) am: 23.04.22, 17:51
Obwohl - auf diesem Foto gibt es nichts, was blühen hätte können.

Ol49-69 dampft im aller-allerersten Morgenlicht gen Leszno...
Sonnenaufgang war vor 15 min.
Eine unglaubliche Stimmung!!!
Ihr solltet es wirklich auch einmal versuchen.

Achtung!!! Wir schreiben 2022 und es dampft immer noch planmäßig in Europa...

Neueinstellung unter Zuhilfenahme der Hinweise des AWT.







Zuletzt bearbeitet am 24.04.22, 02:59

Datum: 11.03.2022 Ort: Nowa Wies Mochy [info] Land: Europa: Polen
BR: PL-OL49 Fahrzeugeinsteller: PKP
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 16 Punkte

10 Kommentare [»]
Optionen:
 
Vielleicht schließt sich ja ein Kreis...
geschrieben von: Dirk Wenzel (130) am: 15.04.22, 03:38 sternsternstern Top 3 der Woche vom 24.04.22
Ursprünglich war ich für dieses jetzt vorgeschlagene Foto angereist.
Der Nachschuss, welcher als mein "Ground Zero" in die Galerie eingezogen ist, hat sich dann erst irgendwie ergeben.
Die Sonne war laut „Sonnen-Rechner“ um 5:55 Uhr, also gerade einmal 20 min vor diesem Foto aufgegangen.
Sie musste dann auch noch „Höhe machen“ um ein paar Bäume zu überwinden.
So erklärt sich die wirklich sehr knappe Beleuchtung für das Foto.
Keine Ahnung, wie ar…kalt es damals war – zumindest sieht die Dampffahne irgendwie eingefroren aus…

Pt47-112 kam meines Wissens 2003 aus dem Eisenbahnmuseum Jaworzyna Slaska und war insgeheim als
Ersatzteilspender für die Wolsztyner Stammlok Pt47-65 gedacht.
Allerdings war sie dann noch einige Jahre im Einsatz, bekam sogar noch eine HU.
Sie wurde auch mit einem kürzeren Ol-Tender gekuppelt, um auf die jeweiligen Drehscheiben in Wolsztyn und Leszno zu passen.
Sah zuerst komisch aus – aber der Mensch gewöhnt sich an alles.
Zu sehen ist sie mit ihrem Osobowy am Schrankenposten der östlichen Bahnhofsausfahrt von Nowa Wieś Mochy.


Zuletzt bearbeitet am 15.04.22, 07:57

Datum: 20.03.2005 Ort: Nowa Wies Mochy [info] Land: Europa: Polen
BR: PL-Pt47 Fahrzeugeinsteller: PKP
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 22 Punkte

16 Kommentare [»]
Optionen:
 
Sommerzeit ist Sc.....e!
geschrieben von: Dirk Wenzel (130) am: 11.04.22, 23:03
Zumindest für den Schülerzug auf der Lössnitzgrundbahn.
Jetze muss man Wochen warten, bis das Objekt der Begierde erneut in das Sonnenlicht rückt.
Und die Schulferien ohne Schülerzug rücken näher...

Dies ist eine Vorfreude-Einstellung aus vergangenen Tagen.

Neueinstellung:
Foto aufgehellt - die Kritiken waren durchaus berechtigt.
Foto leicht beschnitten...

Datum: 28.06.2018 Ort: Moritzburg [info] Land: Sachsen
BR: 099 (Schmalspur kleiner 1000mm Spurweite) Fahrzeugeinsteller: SDG
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Znin II
geschrieben von: Dirk Wenzel (130) am: 07.04.22, 19:02
heisst diese Sonderaktion in meinen Aufzeichnungen.

Ein unglaubliches Wochenende!
Frostige Nächte.
Leicht dunstige Sonnenaufgänge.
Sonnendurchflutete Tage mit niedrigem Sonnenstand.
Glasklare Sonnenuntergänge.

Px38-805 dampft mit ihrem GmP entlang der Żnińska Kolej Powiatowa (Zniner Kreisbahn).
Der Zug hat Żnin verlassen und konnte vor der morgendunstigen Stadtkulisse abgelichtet werden.

Vor vielen Monden durfte ich hier schon einmal zwei Fotos dieser Tour zeigen.
Ich hoffe, auch dieses gereicht zur Freude...


Zuletzt bearbeitet am 07.04.22, 19:03

Datum: 14.02.2015 Ort: Znin [info] Land: Europa: Polen
BR: PL-Px38 Fahrzeugeinsteller: Eisenbahnmuseum Wenecja
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 16 Punkte

12 Kommentare [»]
Optionen:
 
Polnischs Nebnbahnidyll
geschrieben von: Dirk Wenzel (130) am: 06.04.22, 21:55
Ol49-69 beschleunigt in schönem Abendlicht völlig unaufgeregt ihren Osobowy gen Wolsztyn.
Damaliger Alltag...

Zuletzt bearbeitet am 06.04.22, 22:01

Datum: 03.09.2002 Ort: Ruchocice [info] Land: Europa: Polen
BR: PL-Ol49 Fahrzeugeinsteller: PKP
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 7 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Vorfreude und Wehmut
geschrieben von: Dirk Wenzel (130) am: 29.03.22, 20:15
Vorfreude auf eventuell neue Touren gen Wolsztyn.
Wehmut ob der gerade anstehenden "Renovierung" der restlichen Strecke 357.

Es wird wohl keine Telegrafenleitungen mehr geben!
Die aufgestellten Hektometertafeln machen einen halbwegs ansprechenden Bildaufbau nahezu unmöglich.
Die immer noch schönen Bahnhofsgebäude werden mit "Bus-Wartehäuschen" verschandelt.

Und dann die Natur: Jede heutige Vogelstimmen-Erkennungs-App wäre ob der damaligen
Vielfalt an Vogelstimmen hoffnungslos überfordert gewesen.
Ohne "Klima-Hysterie": Wo heute Vogelgezwitscher gefeiert wird war vor 20 Jahren noch Vogelgebrüll!

Allerdings: Es war auch kaum zu erwarten, daß das polnische Eisenbahn-Paradies ewig währt.
Obwohl: Ich habe eine DVD aus 2000 im Schrank, die ich mit "Abschied von Wolsztyn" betitelt habe.
Und: Aktuell bin ich gerade dabei, Videos und Fotos aus Wolsztyn von 2022 zu bearbeiten.
Ein zu erwartender aber immerhin schön lange dauernder Abschied...

Ol49-7 beschleunigt ihren Osobowy aus Tłoki in Richtung Poznań.

Wer möchte (15 Jahre später, andere Lok).
Das Original VHS-Video von 2005 möchtet ich hier nicht wirklich zeigen.
[www.youtube.com]


Zuletzt bearbeitet am 31.03.22, 10:37

Datum: 21.03.2005 Ort: Tloki [info] Land: Europa: Polen
BR: PL-OI49 Fahrzeugeinsteller: PKP
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 6 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Prignitzer Kleinbahn
geschrieben von: Dirk Wenzel (130) am: 28.03.22, 18:50
Unaufgeregt zieht 99 1561 ihre Bahnen durch die Prignitz.

Eine wunderbare Veranstaltung.
Perfekt organisiert und diszipliniert durchgeführt.
Frühling vom Feinsten...

Es gab vor diesem Foto eine längere Diskussion über den Baum rechts.
Ergebnis: Zug ist wichtiger, Baum wird abgeschnitten - und das ist gut so!



Zuletzt bearbeitet am 28.03.22, 22:03

Datum: 02.05.2005 Ort: Mesendorf [info] Land: Brandenburg
BR: 099 (Schmalspur kleiner 1000mm Spurweite) Fahrzeugeinsteller: PKB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Früher war mehr Winter...
geschrieben von: Dirk Wenzel (130) am: 26.03.22, 00:14
Nun ja, erstaunlich, wie belegbare Wetterstatistiken das Bauchgefühl ad absurdum führen...

Wir befinden uns in Friedewald Bad.
99 1762 befördert den ersten Zug des Tages gen Moritzburg.
Überquert wird dabei auf einem Damm der Dippelsdorfer Teich.

Neueinstellung:
Foto um 0,5° linksgedreht.
Leider gibt es keine frühere Auslösung.

Datum: 29.12.2009 Ort: Friedewald Bad [info] Land: Sachsen
BR: 099 (Schmalspur kleiner 1000mm Spurweite) Fahrzeugeinsteller: SDG
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 10 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Prignitzer Kleinbahn
geschrieben von: Dirk Wenzel (130) am: 24.03.22, 04:48
Unaufgeregt zieht 99 1561 ihre Bahnen durch die Prignitz.
Eine wunderbare Veranstaltung.
Perfekt organisiert und diszipliniert durchgeführt.
Bewuchs und Dampf im Einklang...


Datum: 02.05.2005 Ort: Brünkendorf [info] Land: Brandenburg
BR: 099 (Schmalspur kleiner 1000mm Spurweite) Fahrzeugeinsteller: PKB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Früher war mehr Winter!
geschrieben von: Dirk Wenzel (130) am: 05.03.22, 14:44
Das könnte man bei den diesjährigen Wetterbedingungen zumindest denken.
Ein Blick in die selbsterstellten Wetter-Aufzeichnungen belehren einen natürlich eines Besseren.

Zu sehen ist 99 1789 zwischen Bärnsdorf und Berbisdorf auf der Lößnitzgrundbahn.

Zuletzt bearbeitet am 29.03.22, 17:25

Datum: 06.01.2004 Ort: Bärnsdorf [info] Land: Sachsen
BR: 099 (Schmalspur kleiner 1000mm Spurweite) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 7 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Es könnte alles so einfach sein...
geschrieben von: Dirk Wenzel (130) am: 01.03.22, 10:48
...isses aber nicht...
Während man sich bei Strom und Diesel eher wenig Gedanken über den Bereich oberhalb der Lok machen muss,
weil da nichts erwartet wird, ist das bei Dampf schon ein wenig anders...
Wenn man dann halbwegs ambitioniert ist, fallen schon viele Motive aus - wer will schon eine "kullernde" Dampflok.
Da gilt es denne, Streckenprofile zu studieren und die wenigen verbleibenden Motive zu identifizieren.
Oder: Sonderfahrten besuchen - wobei es immer ziemlich unnatürlich aussieht, eine auf freier Strecke anfahrende Lok abzubilden.
Oder: Mit einem "tyisch klingenden" Kunststoffbeutel dem Meister sein Anliegen vorzutragen.

All dies war hier nicht nötig - die 56er rollt die restlichen 500m zum Bahnsteig in Błotnica.
Niemand hätte mir hier eine Bergfahrt abgekauft...

Unglaublich, wie lange das schon her ist.
Unglaublich, was damals alles noch so gerollt ist...


Wer möchte: Infos zur Kirche im Hintergrund:
[szlakcysterski.opw.pl]

Wer mochte: Ein Video mit hart arbeitendem Stellwerkspersonal:
[www.youtube.com]

Eine Frage an die Spezialisten:
Der Bahnhof war signalmässig schon lange aufgelassen.
Kann es sein, das trotzdem noch "geblockt" wurde?



Zuletzt bearbeitet am 01.03.22, 21:04

Datum: 19.09.2004 Ort: Blotnica [info] Land: Europa: Polen
BR: PL-Tr5 Fahrzeugeinsteller: PKP
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 8 Punkte

7 Kommentare [»]
Optionen:
 
Irgendwann ging dann der Bildschirmschoner an...
geschrieben von: Dirk Wenzel (130) am: 28.02.22, 13:43
Ich muss zugeben, das ich meine Einstellungen hier eher "aus dem Bauch heraus" tätige.

Zusammen mit meiner unzureichenden (lebensaltersbedingten) Hard- und (meinungsbedingten) Software zur Bildbearbeitung
und vor allem auch meiner Einstellung: So war es halt! ergibt sich wohl meine inzwischen wirklich beachtliche Ablehnungs-Rate.
Allerdings fehlen mir diesbezüglich hier auch die Vergleiche zum aktuellen "Einstellungs-Geschehen".
Manchesmal flutscht dann aber doch ein Foto durch die Bewertung und löst Freude aus...

Wo sind die "guten, alten Zeiten" hin, in denen man motivmäßig genau einen "100 ms-Schuss (millisekunden)" hatte,
für den man dann auch noch Blende und Belichtungszeit mittels "Belichtungsschätzer" deuten und und über Einstellräder einstellen musste?
Und dann noch das Warten, den Film vollzubekommen (manchesmal auch notgedrungen mit "zivilien" Fotos).
Nächster Aufreger war dann das Entwicklungs-Labor - hier neben den lichttechnischen Ausreissern zwei Extreme zum Lachen:
Man bekam einen 36er Film zurück, er war allerdings nur nur als 12er entwickelt - lustigerweise waren die zwölf die "zivilen" Füllfotos.
Man bekam einen 36er Film zurück, diesemal richtig entwickelt, lustigerweise zurechtgechnitten als 45er - also gab es nur "Halb-Bilder"...
Spektakulär!!!

Heute erwische ich mich allerdings auch schon ab und zu dabei, dem Pixelmonster die "lästige" Arbeit zu überlassen:
10 p/s, auswählen, "wenn die Sonne lacht - Blende 8", dann Foto zurechtschneiden und bearbeiten - passt schon irgendwie!!!
Wenn nicht - in einer halben Stunden kommt die nächste Plaste-Eisenbahn...
Ist das noch das gute alte Handwerk???

Um so mehr erfreue ich mich meines Bildschirmschoners - Vermeinltilche Ruhe in diesen wilden Zeiten...

Kann ein Foto-Tag besser beginnen?
Zu sehen ist Ol49 7, welche gerade ihren Morgen-Osobowy aus der Abstellgruppe bereitstellt.
Späktakuler ist wie immer der Pflegezustand: Die Lok schaut eigentlich nach kurzüberstandener HU aus,
der Bereich um die Luftpumpe schon eher nicht mehr...

Keine Ahnung, wer schon einmal am Bahnhof in Wolsztyn das leckere "lody firmowy"
von der leckeren wolsztynskowy Verkäuferin gekostet hat...
Keine Ahnung, wer die "fritky wfawly" von dem gleich nebenan situierten,
perfekt deutschsprachigen Budenbesitzer geniessen durfte...
Proszę mnie poprawić, jeśli się mylę - Dzięki.

Neueinstellung: Text zum Foto geändert...
Ihr habt ja recht!



Zuletzt bearbeitet am 01.03.22, 18:21

Datum: 21.04.2005 Ort: Wolsztyn [info] Land: Europa: Polen
BR: PL-OI49 Fahrzeugeinsteller: PKP
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 4 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Frühlingsgewitter
geschrieben von: Dirk Wenzel (130) am: 22.02.22, 21:04 sternsternstern Top 3 der Woche vom 06.03.22
OKz32-2 befördert ihren Sonderzug von Nowy Sącz in Richtung Chabówka.
Und obwohl ich ich in der Hektik fast alles falsch gemacht habe,
(Haus abgeschnitten, Baum abgeschnitten, Dampf abgeschnitten),
würde ich das Foto trotzalledem gerne zur Auswahl stellen...

Neueinstellung:
Kontrast und Helligkeit leicht angepasst...
Mehr möchte ich nicht!
Es war halt finster wie im Bärenar..h.

Zuletzt bearbeitet am 25.02.22, 23:05

Datum: 24.04.2015 Ort: Mecina [info] Land: Europa: Polen
BR: PL-OKz32 Fahrzeugeinsteller: PKP
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 30 Punkte

21 Kommentare [»]
Optionen:
 
Mittendrin - statt nur dabei...
geschrieben von: Dirk Wenzel (130) am: 23.01.22, 16:45
Eine Homage an alle hart mit / in / auf und unter der Dampflok arbeitenden Menschen!!!
Ich durfte in vielen Jahren freiwillig an allen diesen Arbeiten aktiv teilnehmen und zolle den Personalen Respekt.

Ol49-69 wird vor ihrem nächsten Einsatz restauriert, dabei werden auch die Vorräte ergänzt.
In diesem Falle wird die Kohle in einem sogenannten Hunt per Kran in den Tender befördert.

Nun aber ab an die Strecke für ein Foto...

Datum: 31.12.2013 Ort: Wolsztyn [info] Land: Europa: Polen
BR: PL-OL49 Fahrzeugeinsteller: PKP
Kategorie: Menschen bei der Bahn
Top 3 der Woche: 11 Punkte

9 Kommentare [»]
Optionen:
 
Mittendrin - statt nur dabei...
geschrieben von: Dirk Wenzel (130) am: 15.01.22, 02:03
Eine Homage an alle hart mit / in / auf und unter der Dampflok arbeitenden Menschen!!!
Ich durfte in vielen Jahren freiwillig an allen diesen Arbeiten aktiv teilnehmen und zolle den Personalen Respekt.

Pm36-2 wird nach dem Einsatz und vor der Nacht restauriert und dabei müssen auch
von knapp oberhalb SO einige Gelenke und Lager geölt werden.
Spektakulär, sich näher mit einem solchen "Monster" auseinanderzusetzen.

Achtung - Datenschutz:
Auf meine Frage "czy to dozwolone?" - ist es erlaubt?, zuckte der Kollege mit den Schultern und
setzte emsig sein Tagwerk fort...

Zuletzt bearbeitet am 15.01.22, 18:48

Datum: 18.08.2011 Ort: Wolsztyn [info] Land: Europa: Polen
BR: PL-Pm36 Fahrzeugeinsteller: PKP
Kategorie: Menschen bei der Bahn
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Und was nun?
geschrieben von: Dirk Wenzel (130) am: 12.01.22, 20:40
Irgendwie konnte ich mir nicht vorstellen, das dieser verkappte Froschkönig sich freiwillig die doch sehr ölige
Drehscheibengrube in Wolsztyn als sein Habitat erwählt hatte.
Ich denke auch, das die ölig-schimmernde Tarnung eher unfreiwillig angelegt und nicht das Ergebnis eines
länger währenden Evolutionsprozesses war.
Aber wer weis das schon so genau?

Erneut hat sich dann also der Mensch (In meiner Person) über die Kreatur erhoben und diese zwangsweise
aus dem vermeindlichen Elend erlöst...

Ab in die Toaleta, mehrere Meter Papier toaletowy abgewickelt und den ölverschmierten Froschkönig abgetupft.
Dann ging es weiter ein paar hunderte Meter gen Bahnhof zum Ufer des Jezioro Wolsztynskie
und der Kollege hüpfte ohne ein Wort des Dankes von dannen.

Ich hoffe, er hatte noch ein paar schöne Tage...

Zuletzt bearbeitet am 14.01.22, 17:40

Datum: 14.08.2012 Ort: Wolsztyn [info] Land: Europa: Polen
BR: 0XAusl (sonstige ausländische Dampflokbaureihen) Fahrzeugeinsteller: PKP
Kategorie: Stillleben
Top 3 der Woche: 9 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Früher war mehr Wetter...
geschrieben von: Dirk Wenzel (130) am: 09.01.22, 18:32
...könnte man zur Zeit fast glauben.

Zum Glück gibt es das Archiv.

99 1771 verlässt Radeburg in Richtung Radebeul Ost.

Zuletzt bearbeitet am 09.01.22, 18:47

Datum: 24.01.2004 Ort: Radeburg [info] Land: Sachsen
BR: 099 (Schmalspur kleiner 1000mm Spurweite) Fahrzeugeinsteller: BVO Bahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Koinzidenz, Teil 3
geschrieben von: Dirk Wenzel (130) am: 05.01.22, 09:07
Zugverfolgung…

Im Gegensatz zu heute musste man bei den damaligen Fahrzeiten der Züge
die polnische STVO schon ein gewaltiges bisschen großzügiger auslegen,
um den Zug zwischen Krzycko Wielkie und Wolsztyn noch einmal zu erwischen.

Außer ein paar Hühnern, Hunden und Katzen war ich im jahreswechsel-verschlafenen
Großpolen zum Glück so ziemlich der einzige Verkehrsteilnehmer.
Und so gelang das Vorhaben.

Ol49-69 verlässt im feinsten Streiflicht Wroniawy in Richtung Wolsztyn.

Zufrieden dieselte ich danach in Richtung Germanien, um die Holde aus dem wohlverdienten
Nachtschichtschlaf zu erwecken.

Wer möchte:
[www.youtube.com]



Datum: 01.01.2014 Ort: Wroniawy [info] Land: Europa: Polen
BR: PL-Ol49 Fahrzeugeinsteller: PKP
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 19 Punkte

9 Kommentare [»]
Optionen:
 
Koinzidenz, Teil 2
geschrieben von: Dirk Wenzel (130) am: 04.01.22, 02:43
Das Feuerwerk ist verklungen.
Der erste Zug des neuen Jahres war in völliger Dunkelheit gefahren.
Die Nachtaufnahmen gelangen leider nur wenig zeigenswert.

Im Gegensatz zu heute wurde die Lok damals noch in Leszno gedreht,
was die Rückleistung nach Wolsztyn zum Fotoobjekt werden ließ...
Neben meiner Person wurden nur ein paar aufgescheuchte Hühner Zeugen dieser Beförderungsleistung.

Ol49-69 beschleunigt ihren osobowy in Richtung Wolsztyn.

Wer möchte:
[www.youtube.com]



Zuletzt bearbeitet am 04.01.22, 14:49

Datum: 01.01.2014 Ort: Krzycko Wielkie [info] Land: Europa: Polen
BR: PL-Ol49 Fahrzeugeinsteller: PKP
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 7 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Nachtaufnahmen
geschrieben von: Dirk Wenzel (130) am: 03.01.22, 13:38
sind hier im Forum eher weniger vertreten.
Vielleicht kann ich das ja ein bißchen ändern...

Herausgesucht habe ich ein sicher nicht einfaches Exemplar - warum auch?
ORWO UT18 war bei Tageslicht eigentlich immer "sehr speziell",
bei NA allerdings relativ zahm (je nach erwischter Charge).

Da der Kater ob der vorabendlichen Lehrlingswohnheim-Party an diesem Morgen nicht ganz so schlimm war,
hatten wir uns vor Beginn der Berufsschule zum Bahnhof geschleppt, um den morgentliche Arbeiterpersonenzug
von Wittenberge nach Salzwedel abzulichten.


Zweiteinstellung unter Berücksichtigung der Hinweise des AWT.
Den Grünstich habe ich nur leicht verringert, aus meiner Sicht sollte das Ausgangsmaterial
schon noch erkennbar sein.

Zuletzt bearbeitet am 03.01.22, 16:37

Datum: 17.10.1983 Ort: Wittenberge [info] Land: Brandenburg
BR: 040-059 (Güterzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Reichsbahn
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 13 Punkte

8 Kommentare [»]
Optionen:
 
Koinzidenz…
geschrieben von: Dirk Wenzel (130) am: 30.12.21, 22:02
…ist ein zeitliches Zusammenfallen von Ereignissen beziehungsweise ein räumliches Zusammentreffen von Objekten.

Zum Jahreswechsel 13/14 waren es der Dienstplan meiner „langhaarigen Chefin“ und meine noch zu absolvierenden Rest-Urlaubstage.
Also nahm ich den Urlaub und holte ich mir die „pozwolenie“ der Chefin ein, buchte das Depot-Hotel und dieselte gen Wolsztyn.

Im Hinterkopf waren immer die letzten Jahreswechsel zuheeme,
bei denen die dazumal gezündeten Feuerwerke und vor allem auch die Böller aus dem östlichen Nachbarland
selbst meinem weltkriegserfahrenen Großvater ein anerkennendes Nicken entlockten.

Das Ereignis im Herstellerland fiel dann eher „zurückhaltend“ aus…
Zu sehen ist Ty1-76 (58 1297) als kaltes Ausstellungsstück.
Die Plan-Lok wurde leider im Schuppen versteckt.


Euch allen alles Gute und vor allem Gesundheit für 2022 und darüber hinaus!!!

Mögen uns viele einzigartige Eisenbahnfotos abseits der Dutzendware gelingen…
Möge das AWT trotz aller Meckereien (auch meinerseits) seine Ruhe und Gelassenheit bei der vorurteilsfreien Bewertung bewahren…


Zuletzt bearbeitet am 01.01.22, 22:21

Datum: 01.01.2014 Ort: Wolsztyn [info] Land: Europa: Polen
BR: PL-Ty1 Fahrzeugeinsteller: PKP
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 5 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (130):   
 
Seiten: 2 3 >

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.