DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (41):   
 
Galerie von Elias H., nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Metrolinie 6 über der Seine
geschrieben von: Elias H. (41) am: 04.03.23, 22:42
Ein Zug der Metrolinie 6 mit dem Ziel Nation hat soeben den Pariser Stadtbezirk Passy hinter sich gelassen und überquert die Seine.
Einen Ast habe ich digital ein kleines bisschen zurückgeschnitten ;)


Datum: 20.02.2023 Ort: Paris [info] Land: Europa: Frankreich
BR: Untergrund- und Hochbahnen Fahrzeugeinsteller: RATP
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 12 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Réseau Express Régional vor dem Eiffelturm
geschrieben von: Elias H. (41) am: 24.02.23, 19:00
Ein SNCF Triebwagen der Reihe Z 5600 mit Fahrtziel Pontoise überquert im abendlichen Februarlicht die Pont Rouelle und wurde von mir mit dem Eiffelturm im Hintergrund fotografiert.

Datum: 20.02.2023 Ort: Paris [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-Z 5600 Fahrzeugeinsteller: SNCF
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 6 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Fernverkehr-Umleiter im Maintal
geschrieben von: Elias H. (41) am: 31.12.22, 17:50
Im Jahr 2022 gab es für mehrere Monate Umleitungen von Fernverkehrszügen über die Altbaustrecke im Maintal, da die Schnellfahrstrecke Würzburg-Fulda aufgrund von Sanierungsarbeiten gesperrt war. So gelang mir diese Aufnahme von 403 063 und einem weiteren ICE 3 als ICE-W 623 von Düsseldorf Hbf nach München Hbf in Wernfeld am 2.September 2022.

Datum: 02.09.2022 Ort: Wernfeld [info] Land: Bayern
BR: 403,406 (alle ICE3-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 0 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Entlang der Côte d’Azur
geschrieben von: Elias H. (41) am: 19.09.22, 21:23
Entlang der Côte d’Azur fuhr TER17494 auf seinem Weg von Nice Ville nach Marseille St. Charles und überquerte dabei das schöne Viadukt in Anthéor. Bei bestem Licht konnte ich die Nez cassé mit den Corail-Wagen fotografieren.

Zuletzt bearbeitet am 19.09.22, 21:24

Datum: 15.08.2022 Ort: Anthéor [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-BB 22200 Fahrzeugeinsteller: SNCF
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 7 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Über den Hindenburgdamm aufs Festland
geschrieben von: Elias H. (41) am: 16.09.22, 23:39
Auf dem Weg von Westerland (Sylt) nach Hamburg-Altona setzt RE 11021 soeben über den Hindenburgdamm aufs Festland über und wurde in einer Wolkenlücke zusammen mit dem Deichschafen am Friedrich-Wilhelm-Lübke-Koog fotografisch festgehalten.

Zuletzt bearbeitet am 17.09.22, 09:39

Datum: 05.09.2022 Ort: Friedrich-Wilhelm-Lübke-Koog [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: Steuerwagen (außer von Triebwagen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 2 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Sonnenglück vor dem großen Schauer
geschrieben von: Elias H. (41) am: 11.09.22, 16:13
Da kurz nach Eintreffen auf der Europabrücke in Koblenz mit Blick auf die Eisenbahnbrücke und die Festung Ehrenbreitstein bereits die ersten Regenwolken von hinten herziehend zu erkennen waren, rechnete ich schon gar nicht mehr damit, noch ein sonniges Bahnbild machen zu können. Als dann jedoch plötzlich in einer kleineren Wolkenlücke die sehr fotogene orangene 159 230 der BBL Logistik mit einem Schotterzug über die Mosel in Richtung Koblenz Stadtmitte fuhr, war die Freude natürlich riesig. Wenige Minuten später musste ich dann aber auch wegen des Schauers ins nur wenige hundert Meter entfernte Hotelzimmer flüchten...
Eine in das Bild hineinragende Metallstange wurde digital entfernt.

Datum: 09.09.2022 Ort: Koblenz [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 159 (Stadler Eurodual) Fahrzeugeinsteller: BBL Logistik
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Èze
geschrieben von: Elias H. (41) am: 22.08.22, 22:36
Von dem wunderschönen botanischen Garten von Èze, der auf dem Gelände einer alten mittelalterlichen Festung 429 Meter über dem Meer angelegt ist, hat man diese herrliche Aussicht auf die französische Riviera, der Côte d’Azur. Bei meinem Besuch dort oben kam mir kurzerhand die Idee eines Bahn "Suchbildes", sodass ich den TER86072 aus Ventimiglia nach Grasse auf den Chip meiner Kamera verewigte.
Eine störende Stromleitung wurde digital entfernt.

Zuletzt bearbeitet am 22.08.22, 22:36

Datum: 12.08.2022 Ort: Èze [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-Z 26500 Fahrzeugeinsteller: SNCF
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
S-Bahn im Knoblauchsland
geschrieben von: Elias H. (41) am: 21.07.22, 21:17
Zwei 1440er der S-Bahn Nürnberg fahren als S 39245 aus Forchheim nach Lauf links der Pegnitz an einem für das Knoblauchsland charakteristischem Kürbisfeld nahe Kleingründlach vorbei und wurden von mir fotografiert.

Datum: 17.07.2022 Ort: Kleingründlach [info] Land: Bayern
BR: 440 (Alstom Coradia Continental) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
CityShuttle vor dem Wilden Kaiser
geschrieben von: Elias H. (41) am: 15.06.22, 22:35
Mittlerweile gibt es auf der Giselabahn nur noch einige wenige Regionalexpress-Leistungen, die mit den CityShuttle Garnituren erbracht werden. Eine davon ist Mo-Fr der REX 1508 von Salzburg Hbf nach Wörgl Hbf, der mir an diesem 14. Juni erfreulicherweise auch noch mit einem Alpenstaubsauger bespannt bei Oberndorf in Tirol vor die Linse fuhr. Im Hintergrund thront außerdem der Wilde Kaiser.

Zuletzt bearbeitet am 16.06.22, 01:38

Datum: 14.06.2022 Ort: Oberndorf in Tirol [info] Land: Europa: Österreich
BR: 1XAusl (sonstige ausländische Ellokbaureihen) Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 5 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Containerschlange im Altmühltal
geschrieben von: Elias H. (41) am: 19.04.22, 00:04
Ein MRCE/BoxXpress Vectron zieht eine bunte Schlange an Containern durchs Altmühltal in Richtung Würzburg und wurde von mir in Solnhofen fotografiert.

Zuletzt bearbeitet am 19.04.22, 00:05

Datum: 16.04.2022 Ort: Solnhofen [info] Land: Bayern
BR: 193 (Siemens Vectron) Fahrzeugeinsteller: MRCE
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 5 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
ICE 1 auf der Rennbahn
geschrieben von: Elias H. (41) am: 18.04.22, 23:44
Die ICE1 werden zwar leider immer mehr von der ICE-Linie München-Berlin-Hamburg verdrängt, ein paar Leistungen gibt es aber zum Glück immer noch, wie zum Beispiel der ICE 701 von Hamburg-Altona nach München Hbf, der mir heute vormittag bei Ebensfeld ein paar Minuten vor dem Halt in Bamberg vor die Linse fuhr.

Datum: 18.04.2022 Ort: Ebensfeld [info] Land: Bayern
BR: 401 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Skizug nach Salzburg
geschrieben von: Elias H. (41) am: 06.04.22, 20:51
Diese Skisaison gab es zum ersten Mal Turnuszüge aus dem schwedischen Malmö bis nach Salzburg. Am 05. März wurde 111 223 mit dem D305 mit über eineinthalb Stunden Verspätung von einigen Fotografen bei Fieberbrunn erwartet.

Zuletzt bearbeitet am 06.04.22, 20:51

Datum: 05.03.2022 Ort: Fieberbrunn [info] Land: Europa: Österreich
BR: 111 Fahrzeugeinsteller: Smartrail
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 8 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Leerreise nach Nürnberg
geschrieben von: Elias H. (41) am: 03.04.22, 23:40
101 134 zieht eine Intercity-Leerreise von Leipzig nach Nürnberg und wurde beim Überqueren der Trogenbachbrücke in Ludwigsstadt fotografiert.

Datum: 20.03.2022 Ort: Ludwigsstadt [info] Land: Bayern
BR: 101 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Winter an der Mittenwaldbahn II
geschrieben von: Elias H. (41) am: 02.03.22, 13:26
Ein Talent 2 Triebzug als RB 5418 von Seefeld in Tirol nach München Hbf bei herrlichstem Winterwetter am 27. Februar 2022 in Klais.

Zuletzt bearbeitet am 02.03.22, 21:42

Datum: 27.02.2022 Ort: Klais [info] Land: Bayern
BR: 442 (Bombardier Talent 2) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 1 Punkt

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Winter an der Mittenwaldbahn
geschrieben von: Elias H. (41) am: 01.03.22, 23:32
RB 5421 von München Hbf nach Innsbruck vor traumhaft schöner Kulisse bei Klais am 27. Februar 2022.

Datum: 27.02.2022 Ort: Klais [info] Land: Bayern
BR: 442 (Bombardier Talent 2) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Am letzten Tag des Jahres 2021
geschrieben von: Elias H. (41) am: 02.01.22, 00:49
Da der letzte Tag des Jahres 2021 nochmal etwas Sonne in Franken versprach, ging es nach Emskirchen ins Aurachtal. Auch wenn nach und nach immer mehr Schleierwolken am Himmel zu sehen waren, klappte mit einer netten Wolkenkulisse mit einem von der Länge her gut auf der Brücke passendem einzelnem ICE 3 ein sehr schönes Jahres-Abschlussbild!

Damit, wenn auch etwas verspätet, euch allen alles Gute für 2022!

Datum: 31.12.2021 Ort: Emskirchen [info] Land: Bayern
BR: 403,406 (alle ICE3-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 8 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
V36 im herbstlichen Wiesenttal
geschrieben von: Elias H. (41) am: 23.11.21, 21:04
V36 235 der Dampfbahn Fränkische Schweiz mit dem zweiten Zug des Tages von Behringersmühle nach Ebersmannstadt am 24. Oktober 2021 bei Gasseldorf.

Datum: 24.10.2021 Ort: Gasseldorf [info] Land: Bayern
BR: 236 (histor. V36) Fahrzeugeinsteller: Dampfbahn Fränkische Schweiz
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 5 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Herbst im Wiesenttal II
geschrieben von: Elias H. (41) am: 27.10.21, 14:46
Hier noch eine weitere Perspektive der V36 235 mit dem dritten Zug des Tages der DFS von Ebermannstadt zur Behringersmühle am 24. Oktober 2021, von der nach einem kurzen Sprint aufgrund der langsamen Geschwindigkeit des Zuges auch noch ein Bild angefertigt konnte :)

Datum: 24.10.2021 Ort: Gasseldorf [info] Land: Bayern
BR: 236 (histor. V36) Fahrzeugeinsteller: Dampfbahn Fränkische Schweiz
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Herbst im Wiesenttal
geschrieben von: Elias H. (41) am: 26.10.21, 22:12
V36 235 mit dem dritten Zug des Tages der DFS von Ebermannstadt zur Behringersmühle am 24. Oktober 2021, dem vorletzten Betriebstag der Museumsbahn dort, in der Nähe von Gasseldorf.

Datum: 24.10.2021 Ort: Gasseldorf [info] Land: Bayern
BR: 236 (histor. V36) Fahrzeugeinsteller: Dampfbahn Fränkische Schweiz
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
V36 in der herbstlichen fränkischen Schweiz
geschrieben von: Elias H. (41) am: 25.10.21, 20:47
Am gestrigen Sonntag, dem 24. Oktober 2021, bespannte V36 235 die Züge der Dampfbahn Fränkische Schweiz zwischen Ebermannstadt und der Behringersmühle. Mit dem zweiten Zug des Tages zur Behringermühle wurde sie dann bei Streitberg in der herbstlichen Landschaft fotografiert. Links oben im Bild kann man außerdem die Burgruine Neideck erkennen.

Datum: 24.10.2021 Ort: Streitberg [info] Land: Bayern
BR: 236 (histor. V36) Fahrzeugeinsteller: Dampfbahn Fränkische Schweiz
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 12 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Zell am See
geschrieben von: Elias H. (41) am: 19.10.21, 20:25
Der Regionalexpress 1519 aus Wörgl nach Salzburg kurz vor seinem Halt am Bahnhof Zell am See.

Datum: 15.08.2021 Ort: Zell am See [info] Land: Europa: Österreich
BR: Steuerwagen (außer von Triebwagen) Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Frankenschnellzug
geschrieben von: Elias H. (41) am: 18.10.21, 21:09
Der Frankenschnellzug RE-D 4968 Nürnberg-Sonneberg (Thür) am Abend des 2. Mai 2021 bei Eggolsheim.

Datum: 02.05.2021 Ort: Eggolsheim [info] Land: Bayern
BR: 193 (Siemens Vectron) Fahrzeugeinsteller: Railpool
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Frankenschnellzug in der Ausfahrt Bambergs
geschrieben von: Elias H. (41) am: 16.10.21, 23:10
Mit ca. 10 Minuten Verspätung hat am 30. Juli 2021 der RE-D 4968 aus Nürnberg Hbf den Bahnhof Bamberg verlassen und steuert auf seinen nächsten Halt Coburg zu. Bespannt wurde der Zug von zwei Loks der Baureihe 193.

Zuletzt bearbeitet am 22.10.21, 20:59

Datum: 30.07.2021 Ort: Bamberg [info] Land: Bayern
BR: 193 (Siemens Vectron) Fahrzeugeinsteller: Railpool
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:
 
Bahnhofsausfahrt Prosselsheim
geschrieben von: Elias H. (41) am: 14.10.21, 20:47
Ein Schienenbus der Mainschleifenbahn auf seiner Fahrt von Volkach nach Seligenstadt am 09. Oktober 2021 kurz nach Abfahrt in Prosselsheim.

Datum: 09.10.2021 Ort: Prosselsheim [info] Land: Bayern
BR: 798 (alle Schienenbusse Bauart Bundesbahn) Fahrzeugeinsteller: Mainschleifenbahn
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 4 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Mit dem Schienenbus an der Mainschleife
geschrieben von: Elias H. (41) am: 12.10.21, 20:10
796 702 als erster Zug des Tages von Volkach nach Seligenstadt am 09.10.2021 bei Escherndorf an der Mainschleifenbahn.

Datum: 09.10.2021 Ort: Escherndorf [info] Land: Bayern
BR: 798 (alle Schienenbusse Bauart Bundesbahn) Fahrzeugeinsteller: Mainschleifenbahn
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 5 Punkte
Optionen:
 
Twindexx im Werntal
geschrieben von: Elias H. (41) am: 11.10.21, 19:28
Mit rund 15 Minuten Verspätung durchfuhr am 09. Oktober 2021 ein Twindexx als RE-D 4647 aus Frankfurt (Main) Hbf nach Bamberg die Ortschaft Thüngen im Werntal.

Zuletzt bearbeitet am 11.10.21, 19:29

Datum: 09.10.2021 Ort: Thüngen [info] Land: Bayern
BR: 445 (Bombardier TWINDEXX-Vario) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 6 Punkte
Optionen:
 
Blitzsauber
geschrieben von: Elias H. (41) am: 28.09.21, 18:48
Blitzsauber war Tz 186, getauft auf Chur, am 26. April 2021, als er mir als ICE-A 702 aus München auf der Fahrt nach Berlin-Gesundbrunnen in Altendorf begegnete. Der Zug ist im Zuge der Lebensdauerverlängerung bereits gekürzt.

Zuletzt bearbeitet am 30.09.21, 21:35

Datum: 26.04.2021 Ort: Altendorf [info] Land: Bayern
BR: 401 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 9 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Der letzte Frühling in Hirschaid
geschrieben von: Elias H. (41) am: 15.09.21, 20:35
193 802 mit dem Frankenschnellzug RE-D 4955 von Sonneberg (Thür) nach Nürnberg Hbf kurz vor der Einfahrt in Hirschaid. Der Frühling 2021 war, aus fotografischer Sicht leider, der letzte Frühling in Hirschaid, bei dem man noch den noch ursprünglicher Streckenzustand erleben konnte, denn mittlerweile sind die Baumaschinen auch in Hirschaid angerückt.

Zuletzt bearbeitet am 15.09.21, 20:35

Datum: 08.05.2021 Ort: Hirschaid [info] Land: Bayern
BR: 193 (Siemens Vectron) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 7 Punkte
Optionen:
 
Frühmorgens im Baunachtal
geschrieben von: Elias H. (41) am: 11.09.21, 00:09
Ein Dieseltriebwagen der Baureihe 650 von Agilis hat als DPN-G 84447 aus Ebern soeben den Haltepunkt Rentweinsdorf verlassen und steuert auf sein Ziel Bamberg zu.

Datum: 04.09.2021 Ort: Rentweinsdorf [info] Land: Bayern
BR: 650 (Adtranz/Stadler Regioshuttle RS1) Fahrzeugeinsteller: agilis
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 6 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Regionalzug über dem Fluss Mincio
geschrieben von: Elias H. (41) am: 10.09.21, 22:49
Gegen 11 Uhr überquerte am 28. August ein Regionalzug aus Richtung Mailand den Fluss Mincio in Peschiera del Garda in Fahrtrichtung Verona. Dabei ergab sich eine schöne Spiegelung.

Datum: 28.08.2021 Ort: Peschiera del Garda [info] Land: Europa: Italien
BR: IT-E464 Fahrzeugeinsteller: Trenord
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 4 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
111er im Maintal
geschrieben von: Elias H. (41) am: 05.09.21, 18:47
Wegen Bauarbeiten zwischen Schweinfurt und Waigolshausen bestand vom 27. August bis zum 1. September Bus-Ersatzverkehr zwischen den genannten Orten. Züge aus Richtung Würzburg endeten in Waigolshausen, und Züge aus Richtung Bamberg in Schweinfurt. So kam es, dass eine 111er Garnitur mit Doppelstockwagen während dieser Zeit ausnahmsweise den ganzen Tag zwischen Bamberg und Schweinfurt hin und her pendelte. Mit dem abendlichen Zug RB-D 72066 nach Schweinfurt konnte ich dann am 1. September 111 217 bei Ziegelanger ablichten.

-noch etwas nachgeschärft-

Zuletzt bearbeitet am 16.09.21, 21:36

Datum: 01.09.2021 Ort: Ziegelanger [info] Land: Bayern
BR: 111 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 6 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Frecciarossa auf dem Weg nach Turin
geschrieben von: Elias H. (41) am: 01.09.21, 21:59
Auf dem Weg von Venezia Santa Lucia nach Torino Porta Nuova war der Frecciarossa 9702, als er von mir am Morgen des 24. August 2021 kurz nach der Ausfahrt aus Peschiera del Garda beim Überqueren des Flusses Mincio fotografiert wurde.

Datum: 24.08.2021 Ort: Peschiera del Garda [info] Land: Europa: Italien
BR: IT-ETR500 Fahrzeugeinsteller: Trenitalia
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 16 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Tchibozug in Hirschaid II
geschrieben von: Elias H. (41) am: 02.08.21, 00:14
Am Morgen des 31. Juli hatte ich vor, nach exakt 4 Wochen erneut den Tchibozug nach Neumarkt in der Oberpfalz in Hirschaid zu fotografieren. Dieses mal wartete ich aber etwas weiter südlich auf einer Brücke mit Blick aufs Baywa Gebäude und die St. Vitus Kirche. Ca. eine halbe Stunde früher als beim vorherigen Mal kam dann auch die 151 124 mit der langen Containerschlange.

Zuletzt bearbeitet am 02.08.21, 10:24

Datum: 31.07.2021 Ort: Hirschaid [info] Land: Bayern
BR: 151 Fahrzeugeinsteller: FLEX
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Im Streiflicht
geschrieben von: Elias H. (41) am: 28.07.21, 20:15
Kurz bevor die Sonne am 2. Juni 2021 am Horizont verschwand, konnte ich noch 187 159 mit einem Einzelwagenzug zum Nürnberger Rangierbahnhof im Süden Bambergs im Streiflicht aufnehmen.

Datum: 02.06.2021 Ort: Bamberg [info] Land: Bayern
BR: 187 (Bombardier TRAXX F140 AC3) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Am ehemaligen Stellwerk in Hirschaid
geschrieben von: Elias H. (41) am: 07.07.21, 22:47
Noch immer stehen die beiden ehemaligen Fahrdienstleiterstellwerke in Hirschaid. An der nördlichen Bahnhofsausfahrt wurde am Karsamstag, dem 03. April 2021, 1440 051 als S1 nach Bamberg fotografiert.

Eine ungünstig aus dem Triebwagen herausragende Straßenlaterne wurde digital entfernt.

Zuletzt bearbeitet am 07.07.21, 23:43

Datum: 03.04.2021 Ort: Hirschaid [info] Land: Bayern
BR: 440 (Alstom Coradia Continental) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 9 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Frühling im Regnitztal
geschrieben von: Elias H. (41) am: 06.07.21, 22:36
Relativ spät im Vergleich zum Vorjahr ist der Frühling in diesem Jahr im Regnitztal eingezogen. Am 16. Mai 2021 war dann aber endlich alles ziemlich grün und am Abend wurden zwei Talent 2 nach Saalfeld (Saale) bzw. Sonneberg (Thür) in Strullendorf fotografiert.

Datum: 16.05.2021 Ort: Strullendorf [info] Land: Bayern
BR: 442 (Bombardier Talent 2) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 5 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Tchibozug in Hirschaid
geschrieben von: Elias H. (41) am: 05.07.21, 20:38
SRI 151 124 konnte am sommerlichen Morgen des 3. Juli 2021 mit einigen Tchibo-Containern nach Neumarkt in der Oberpfalz an der südlichen Bahnhofsausfahrt von Hirschaid fotografiert werden.

Datum: 03.07.2021 Ort: Hirschaid [info] Land: Bayern
BR: 151 Fahrzeugeinsteller: SRI
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 5 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Aprilwetter
geschrieben von: Elias H. (41) am: 06.06.21, 00:06
Die Sonne scheinte gerade noch, als 442 272 mit einem weiteren Talent 2 des Franken-Thüringen Express am Abend des 16.Mai 2021 meinen Standort an einer ehemaligen Anrufschranke in Altendorf passierte.

Zuletzt bearbeitet am 06.06.21, 00:07

Datum: 16.05.2021 Ort: Altendorf [info] Land: Bayern
BR: 442 (Bombardier Talent 2) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 16 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Flucht aus dem Regen
geschrieben von: Elias H. (41) am: 11.05.21, 22:03
Am Freitag den 7. Mai wollte ich den Abend mal wieder in Hirschaid verbringen, da ab Juni die Bauarbeiten zur Fertigstellung der VDE8 zwischen Eggolsheim und Strullendorf (-Bamberg) beginnen sollen. Eigentlich war das Wetter nur leicht bewölkt vorhergesagt, doch dann zogen große Regenwolken auf. Nach einigen Minuten wurde es aber von hinten wieder hell und die Sonne kam wieder raus. Und nachdem ich den RE in schönstem Sonnenlicht fotografieren konnte, kam es noch besser: Im Block dahinter kam 193 307 mit KT 42148 Verona-Rostock. Zufrieden kann ich diese Stelle an der KBS820 abhaken.

Noch ein Hinweis zur Bildmanipulation: Leider ist ein Strauch im Vordergrund schon so weit gewachsen, dass er in den Zug ragt. Deshalb habe ich ihn digital etwas gekürzt.

Zuletzt bearbeitet am 06.07.21, 21:57

Datum: 07.05.2021 Ort: Hirschaid [info] Land: Bayern
BR: 193 (Siemens Vectron) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 16 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Leider schon Geschichte
geschrieben von: Elias H. (41) am: 30.04.21, 16:31
Am 21. November 2020 waren 218 428 und eine Schwesterlok im Allgäu mit EC196 unterwegs und konnten in Mellatz aufgenommen werden. Seit Dezember letzten Jahres fahren diese Leistungen Alstrom ETR610 über die neu elektrifizierte Strecke über Memmingen.

Zuletzt bearbeitet am 06.09.21, 14:49

Datum: 21.10.2020 Ort: Mellatz [info] Land: Bayern
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Der Weiher von Ruderatshofen
geschrieben von: Elias H. (41) am: 20.03.21, 21:09
Am 21. November letzten Jahres machte ich quasi eine Abschiedstour wegen des anstehenden Endes der alex-Züge und dieselbespannten Eurocitys im Allgäu. Eurocity 191 sollte am Kirnachweiher bei Ruderatshofen abegelichtet werden. Nachdem EC191, IC2084 und ein Alex-Zug durch waren und ich eigentlich weiterziehen wollte, kam noch relativ unerwartet die auf dem Bild zu sehende 294 575-6 mit EK 56426, der Übergabe aus Günzach nach Buchloe.

Datum: 21.11.2020 Ort: Ruderatshofen [info] Land: Bayern
BR: 294 (alle V90-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 7 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (41):   
 
Seiten:

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.