DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten: 2 >
Auswahl (51):   
 
Galerie von Güterverkehr, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Abends im Bw Aussig
geschrieben von: Güterverkehr (51) am: 19.02.24, 16:51
Anfang August 2023 fuhr ich nach Dresden, um die Bielefelder Arminia mal wieder Auswärts zu sehen. Nach Abpfiff begab ich mich ins nahe gelegene Aussig, um im Betriebswerk ein paar Fotos zu machen. Was in heimischen Gefilden nahezu undenkbar scheint, ist der Umstand, dass man nur in der Lokleitung nachfragen muss, um als "Normalo" das Betriebsgelände betreten zu dürfen.

Am Abend des 5. August ´23 warten 750 326, 750 235 und 755 001 im Lokschuppen des Betriebswerks, auf den nächsten Arbeitseinsatz. Im Vordergrund stehen zwei Loks der Baureihe 122 oder 123.





Datum: 05.08.2023 Ort: Usti nad Labem [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-750 Fahrzeugeinsteller: CD
Kategorie: Stillleben
Top 3 der Woche: 7 Punkte
Optionen:
 
Talent im Winterlicht
geschrieben von: Güterverkehr (51) am: 18.02.24, 17:05
Am Nachmittag des 17. Februar begab ich mich mal wieder zur Bahnstrecke Bünde - Rahden (-Bassum), um ein wenig das Alltagsgechäft auf der ostwestfälischen Nebenbahn abzulichten. Der Blinklicht BÜ im Hintergrund gehört zu den den letzten seiner Art im Kreis Minden-Lübbecke.

Zuletzt bearbeitet am 18.02.24, 17:07

Datum: 17.02.2024 Ort: Glösinghausen [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 643,644 (Bombardier Talent) Fahrzeugeinsteller: ERB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Eiskalter PIC
geschrieben von: Güterverkehr (51) am: 11.02.24, 11:34
An einem frostigen Januar-Morgen konnte ich, bei knackigen -5 Grad Celsius, einen DHL KT der Relation Hamburg Billwerder - München Riem Ubf im Haunetal ablichten.
Früher verkehrten, die als Parcel Intercity bezeichneten Containerzüge, zwischen den großen Paketzentren im Nachtsprung und waren die schnellsten Güterzüge Deutschlands. Die Züge verfügten über eine Expresstrasse, verkehrten auch über Schnellfahrstrecken und wurden mit den Loks der Baureihen 101 und 182 bespannt.


Datum: 28.01.2024 Ort: Meisenbach [info] Land: Hessen
BR: 152 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 5 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Löhner Überbleibsel
geschrieben von: Güterverkehr (51) am: 05.02.24, 17:29
Vor ein paar Jahren wurden die Bahnsteige in Löhne umfangreich erneuert. Aus statischen Gründen konnte der, schon seit Jahrzehnten, nicht mehr genutzte Aufzug nicht komplett abgetragen werden. Durch einen Artikel in der Lokalpresse, welche über diesen Umstand berichtete, kam mir diese Fotoidee in den Kopf.
Als der Nievenheimer, welcher mit einer MFD 186 bespannt war, den Bahnsteig passierte, klickte der Auslöser.



Datum: 03.02.2024 Ort: Löhne [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: Sonstige (keine Fahrzeuge) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stillleben
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Standhaftes Eichenlaub
geschrieben von: Güterverkehr (51) am: 04.02.24, 16:57
Als ich Ende Januar eine Tour ins Haunetal unternahm, wurde auch das Örtchen Hermannspiegel angesteuert. Dort war ich positiv überrascht, dass der Wind noch nicht die kleine Eiche "entlaubt" hat.
Ich musste nicht lange warten, bis ein ICE T die Szenerie betrat und von mir abgelichtet wurde.

Datum: 28.01.2024 Ort: Hermannspiegel [info] Land: Hessen
BR: 411,415 (alle ICE-T-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 7 Punkte
Optionen:
 
24
geschrieben von: Güterverkehr (51) am: 02.02.24, 18:17
Die Weichenhebel des Stellwerks Holzhausen-Heddinghausen (Hf).

Datum: 2024 Ort: Holzhausen [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: Sonstige (keine Fahrzeuge) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stillleben
Top 3 der Woche: 5 Punkte
Optionen:
 
Winterliche Südbahn
geschrieben von: Güterverkehr (51) am: 24.01.24, 19:05
Der ein oder andere wird sich jetzt bestimmt wundern und denken: Seit wann fährt Start auf der Südbahn? Das Foto ist nicht, wie man dem Titel entnehmen könnte an der Baden Württembergischen Südbahn entstanden, sondern an der Oeynhausener. Da es in Bad Oeynhausen zwei Bahnstrecken gibt, wird die Weserbahn im Oeynhausener Volksmund als "Südbahn" bezeichnet. Die Köln-Mindener Bahn wird wiederum auch als "Nordbahn" betitelt.

Hierbei handelt es sich um den zweiten Versuch. Das Foto wurde zugeschnitten und aufgehellt.

Datum: 19.01.2024 Ort: Bad Oeynhausen (OT Oberbecksen) [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: LNVG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
80,5
geschrieben von: Güterverkehr (51) am: 22.01.24, 19:53
Am einem Vormittag im April ´22 passierte 648 184 einen alten Kilometerstein unweit des Bahnhofs von Kirchlengern. Die Bahnstrecke Löhne-Rheine ist Teil der "Hannoverschen Westbahn" und wurde damals zur Erschließung der westlichen Teile des Königreichs Hannover gebaut.

648 184 war als RB77 nach Hildesheim unterwegs. Das Foto ist so nicht mehr wiederholbar, da die RB nun nach Herford durchgebunden wird.

Datum: 20.04.2022 Ort: Kirchlengern [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: LNVG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Dino-Habitat Schaumburger Land
geschrieben von: Güterverkehr (51) am: 21.01.24, 11:31
Die unter anderem als "Bundesbahn-Dinos " bezeichneten Lokomotiven der Baureihe 151 bespannen, mehrmals in der Woche, Einzelwagenzüge der Relation Seelze Rbf - Hagen Vorhalle Rbf.
An einem sonnigen Samstag Nachmittag passierte, die mittlerweile seit 1974 im Dienst stehende, 151 026 die Ortschaft Probsthagen, in Richtung Ruhrgebiet. Leider kann man sich nicht mehr all zu lange an diesen Leistungen erfreuen, da Ende 2024 die 51er bei Cargo in Rente geschickt werden sollen.


Datum: 20.01.2024 Ort: Stadthagen (OT Probsthagen) [info] Land: Niedersachsen
BR: 151 Fahrzeugeinsteller: Rpool
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:
 
Bundesbahn-Brummer am Ortsschild
geschrieben von: Güterverkehr (51) am: 18.01.24, 18:53
Anlässlichs der Kieler Woche fuhr ich mit der Bahn nach Schleswig Holstein, um ein paar 218er und 628er abzulichten. Früh morgens ging es mit dem 9€-Ticket von der ostwestfälischen Heimat, in den hohen Norden, was aber leider etwas chaotisch, dank Zugausfällen, verlief.
Abends positionierten wir uns am Ortsschild von Eutin. Dort fuhr uns 218 330, mit dem RE8X, vor die Linse. Anschließend wurde die zufrieden die Heimreise angetreten.

Datum: 21.06.2022 Ort: Eutin [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Rapsblüte am Teufelsberg
geschrieben von: Güterverkehr (51) am: 17.01.24, 16:42
Ende April letzten Jahres unternahm ich eine Tour ins relativ nah gelegene Leinetal. Leider fuhr an diesem Tag recht wenig und so versuchte ich gegen Abend mein Glück am Teufelsberg. Dort erblickte ich ein blühendes Rapsfeld, welches als Vordergrund fungieren sollte. Nach etwa 20 Minuten betrat MRCEs 193 611, mit einem ARS Altmann, die Bühne.

Datum: 30.04.2023 Ort: Elze [info] Land: Niedersachsen
BR: 193 (Siemens Vectron) Fahrzeugeinsteller: MRCE
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 7 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Polenkohle und dunkle Wolken
geschrieben von: Güterverkehr (51) am: 16.01.24, 19:57
An einem Freitag Nachmittag im August ´22 war vorhergesagt, dass es im Bereich Bückeburg etwas aufklaren sollte. So ging es nach Feierabend nach Achum. Dort zeigte sich nach einer guten halben Stunde die Sonne, während Cargos 185 163 und 303 die Stelle, mit einem Kohlezug. Achum ist vor allen Dingen durch den Heeresflugplatz der Bundeswehr bekannt.

Zuletzt bearbeitet am 16.01.24, 20:32

Datum: 05.08.2022 Ort: Bückeburg (OT Achum) [info] Land: Niedersachsen
BR: 185 (Bombardier TRAXX F140 AC1/2) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 5 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Zwischen Schloss Sonnenstein und Elbe
geschrieben von: Güterverkehr (51) am: 15.01.24, 19:05
...befindet sich die Bahnstrecke Decin - Dresden, auch Elbtalbahn genannt. Auf dieser verkehren unter anderem auch Knödelpressen von CD Cargo.
Am einem Abend im Juni passierte solch eine Lok der Baureihe 372 das Pirnaer Schloss Sonnenstein, mit einem Getreidezug am Haken, in Richtung Westen.

Zuletzt bearbeitet am 18.01.24, 18:59

Datum: 16.06.2022 Ort: Pirna [info] Land: Sachsen
BR: CZ-371 Fahrzeugeinsteller: CD Cargo
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 6 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Nördlichster Gleisanschluss Deutschlands
geschrieben von: Güterverkehr (51) am: 14.01.24, 12:05
Mehrmals in der Woche verkehrt ein Güterzug von Niebüll zum nördlichsten Bahnhof Deutschlands, nach Westerland. An einem sonnigen Morgen im Juni ´22 konnte ich beobachten wie 251 007 im Bahnhof rangierte und so begab ich mich an die Laderampe im Tinnumer Industriegebiet. Hier werden unter anderem Baustoffe für die Insel verladen. Auch der Sylter Flughafen besaß unweit einen Anschluss.

Datum: 24.06.2022 Ort: Tinnum [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 251 (Siemens DE2700) Fahrzeugeinsteller: RAG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 6 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Sommerabend in Baalberge
geschrieben von: Güterverkehr (51) am: 10.01.24, 18:41
Im Sommer 2022 wurde nicht nur die Tauernbahn besucht, sondern auch die Region um Bernburg. Am Abend sollte eigentlich der leere Steinsalzer aus Wismar in Biendorf umgesetzt werden, dass aber auf Grund von einer Verspätung scheiterte.
Um den Tag dennoch erfolgreich zu beenden fuhr ich nach Baalberge, um wenigstens eine Langzeitbelichtung mitzunehmen. Leider reichte es nicht mehr für ein Bild mit einer Ludmilla vor dem Zug. So musste die K+S Lok "2" für ein Foto herhalten. Am rechten Bildrand erkennt man den aufgehenden "Supermond", hinter den stillgelegten Pilzlampen.

Datum: 14.06.2022 Ort: Baalberge [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: Werkloks Fahrzeugeinsteller: K+S
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:
 
Stahlzug und grüne Pisten
geschrieben von: Güterverkehr (51) am: 09.01.24, 18:19
Im Sommer ´22 bereisten ein Freund und ich die Tauernbahn und fertigten natürlich auch am eingleisigen Abschnitt in Bad Hofgastein Aufnahmen an. Wir positionierten uns auf einer Wiese, unweit eines noblen Wellnesshotels. Die Wiese wird, wie unschwer an den Liftmasten zu erkennen, in den Wintermonaten als Skipiste genutzt und gehört zum Skigebiet Schlossalm-Angertal-Stubnerkogel.

Der Güterzug wurde von zwei Loks der Baureihe 541 der Slovenske zeleznice bespannt und fuhr in Richtung Norden.

Datum: 22.07.2022 Ort: Bad Hofgastein [info] Land: Europa: Österreich
BR: SI-541 Fahrzeugeinsteller: SZ
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 4 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Königsborn in den 90ern
geschrieben von: Güterverkehr (51) am: 08.01.24, 18:47
Formsignale, das alte Stellwerk, der Bahnübergang und die Laternen mit Holzmast prägen das Bild des Bahnhofs Königsborn, welcher etwas aus der Zeit gefallen wirkt. Zu dieser Szenerie passt auch SKLs 202 520, die das Bild passig abrundet.
Man könnte glatt meinen, dass das Bild in den 90er Jahren entstanden sei, wenn man das Kraftfahrzeug des Fahrdienstleiters außer acht lässt.

Datum: 28.05.2023 Ort: Königsborn [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 202,204 (alle V100-Ost-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: SKL
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 6 Punkte
Optionen:
 
Die Weserbahn im Fischbecker Bahnhof
geschrieben von: Güterverkehr (51) am: 29.10.23, 12:38
An einem sonnigen Sonntag im Juli ´23 begab ich mich zum ehm. Bahnhof von Fischbeck, um dem HVLE Kieszug nach Immenbüren-Esch mit den Birken aufzunehmen. Leider viel der Zug an diesem Tag aus und ich musste nehmen, was mir vor die Linse fuhr.
Der Bahnhof Fischbeck fiel, wie auch andere Haltepunkte bzw. Bahnhöfen der Weserbahn, dem Rotstift zum Opfer. Auch das zweite Gleis wurde Ende der 80er wegrationalisiert.

Starts 648 187 war als RB77 "Weserbahn" auf dem Weg von Hildesheim nach Herford.

Zuletzt bearbeitet am 29.10.23, 18:42

Datum: 25.06.2023 Ort: Hameln (OT Fischbeck) [info] Land: Niedersachsen
BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: LNVG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Weltuntergang in Ostwestfalen
geschrieben von: Güterverkehr (51) am: 26.10.23, 16:18
Am Abend des ersten Augusttages diesen Jahres passierte HSLs 185 551, nach einem starken Schauer, die Betriebsstelle Gohfeld mit einem Kesselwagenzug. Das linke Gleis gehört zu einer Spedition, welche aber schon seit einigen Jahren nicht mehr bedient wird.
Es wird wohl der letzte Sommer gewesen sein, in dem man diese Stelle umsetzen kann, da nun auch auf der südlichen Seite der Strecke eine Lärmschutzmauer errichtet wird.





Zuletzt bearbeitet am 26.10.23, 16:19

Datum: 01.08.2023 Ort: Löhne (OT Gohfeld) [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 185 (Bombardier TRAXX F140 AC1/2) Fahrzeugeinsteller: Railpool
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Windheim in den 80ern
geschrieben von: Güterverkehr (51) am: 23.10.23, 18:26
Mitte Oktober fuhren mal wieder Umleiter über die, vor allen Dingen unter Eisenbahnfreunden, bekannte Nato-Bahn. Neben zwei ICE 4 bekam ich jedoch leider nur Wolkenschäden, bevor ich gegen Abend in Windheim am südlichen Einfahrvorsignal Stellung bezog.
Ein Hobbykollege teile mir zuvor mit, dass ein Messzug mit einer 218 auf dem Weg nach Minden unterwegs sei.

Kurz vor Sonnenuntergang passierte Railsystems 218 466 mit zwei Messwagen das Windheimer Spiegelei. Wenn an die beiden Messwagen außer Acht lässt, könnte man meinen, dass das Foto irgendwann in den 80er Jahren entstanden sei.


Datum: 15.10.2023 Ort: Petershagen (OT Windheim) [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: RPRS
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Oberösterreicher auf der Nato-Bahn
geschrieben von: Güterverkehr (51) am: 22.10.23, 18:02
Momantan hat sich die Mindener Kreisbahn 248 994 von Stern & Hafferl Verkehr aus Österreich angemietet. Ab und zu bespannt diese Lok auch den Bruns Müllzug aus Langwedel nach Coevorden in den Niederlanden.

Am Abend des 17. Oktober passierte der besagte Zug das Friller Einfahrsignal und erreicht in wenigen Minuten Minden in Westfalen.

Datum: 17.10.2023 Ort: Petershagen (OT Frille) [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 248 (Siemens Vectron Dual Mode) Fahrzeugeinsteller: SIEAG
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 7 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Das Beste kommt zum Schluss!
geschrieben von: Güterverkehr (51) am: 01.05.23, 11:51
Am 30. April begab ich mich auf eine Fototour an die Nord-Süd Strecke. Leider lief es an dem Tag überhaupt nicht gut, da bis auf normales Standart "Gedöns" in Form von MRCE Vectrons und DB 187ern nichts rollte. Nachmittags gegen 15:00 erblickte ich eine Sichtung aus dem Raum Würzburg, welche den Paneuropa KLV nach Bremen ankündigte.

Kurz bevor der Schlonz die Sonne erreichen konnte schlich Lokomotions 185 664 "Kombi Verkehr" mit dem Paneuropa KLV dem Metronom hinterher.

Datum: 30.04.2023 Ort: Burgstemmen [info] Land: Niedersachsen
BR: 185 (Bombardier TRAXX F140 AC1/2) Fahrzeugeinsteller: Locomotion
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Das ist grün. an der Else
geschrieben von: Güterverkehr (51) am: 06.09.21, 21:39
Am Sonntag verkehrt immer der Aluoxidzug von Rotterdam Botlek nach Slowenien. Leider wurde nun der Laufweg geändert und dieser Zug fährt jetzt über Emmerich.

Datum: 05.09.2021 Ort: Melle [info] Land: Niedersachsen
BR: 193 (Siemens Vectron) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Schweizer tief im wilden Westen
geschrieben von: Güterverkehr (51) am: 27.07.21, 14:23
Die Schweizer 482 032 zog im Sommer 2021 eine Leine Kesselwagen durch den Bahnhof Düsseldorf Rath, wo noch Formsignale stehen.

Hierbei handelt es sich um den 2. Versuch. Der Weißabgleich wurde nun angepasst

Datum: 21.07.2021 Ort: Düsseldorf Rath [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 185 (Bombardier TRAXX F140 AC1/2) Fahrzeugeinsteller: SBB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Klanxbüll in den 80er Jahren
geschrieben von: Güterverkehr (51) am: 18.07.21, 13:30
Die Kemptener 218 446 und 218 460 der Westfrankenbahn sorgen im Sommer 2021 für ordentlich "Bundesbahnfeeling". Die beiden Regiomaschinen helfen regelmäßig in Schleswig-Holstein aus und lassen erahnen wie es vor etwa 40 Jahren hier mal ausgesehen haben muss.

Datum: 14.07.2021 Ort: Klanxbüll [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 4 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Doppelte Power im Grenzland
geschrieben von: Güterverkehr (51) am: 02.05.21, 13:37
Da in den Osterferien fleissig über Venlo umgeleitet wurde, begab ich mich ins Grenzland. Mit einer Stunde Verspätung kam ich dann in Boisheim an. Als zum ersten mal die Sonne erschien passierte 189 069 und eine weitere 189 mit einem Kohlezug.

Datum: 03.04.2021 Ort: Boisheim [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 189 (Siemens ES64F4) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Oldschool durch den Dschungel
geschrieben von: Güterverkehr (51) am: 19.04.21, 20:27
Aufgrund einer Sperrung zwischen Dortmund und Schwerte fuhr an vier Samstagen, im Sommer 2020, ein Ersatzzug. Dieser bestand aus 218 460 der Westfrankenbahn, zwei Centralbahn n-Wagen und einem Centralbahn Wiko. Hier konnte ich den Ersatzzug unweit des Westfalenparks aufnehmen.

Datum: 20.06.2020 Ort: Dortmund Signal-Iduna Park [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Netter Zug mit nettem Tf
geschrieben von: Güterverkehr (51) am: 14.04.21, 21:45
Auch der Eurobahn fehlt es massiv an Personal und somit wird auch kräftig die Werbetrommel gerührt. Leider fallen auch nicht wenige Verbindungen wie der RE78 aufgrund von Personalmangel aus.
Trotz alledem grüßte der Lokführer des RE13 die Fuzzis, welche in den Feldern Dülkens standen, freundlich.

Datum: 03.04.2021 Ort: Dülken [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 427,428,429 (Stadler FLIRT) Fahrzeugeinsteller: ERB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Kolomna Klänge am Kalkzug
geschrieben von: Güterverkehr (51) am: 09.04.21, 18:41
Zweimal täglich fährt der Kalkzug von Flandersbach nach Duisburg HKM. Diese Leistung ist eine der letzten planmäßigen Ludmilla-Leistungen im Ruhrgebiet, jedoch wird diese auch manchmal mit einer Class 77 bespannt.

Der Schlot im Hintergrund kippt leicht nach rechts.

Hierbei handelt es sich um den zweiten Versuch und das Bild wurde gründlich bearbeitet.

Datum: 04.08.2020 Ort: Duisburg Wanheimerort [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 6 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Zebra an der Werra
geschrieben von: Güterverkehr (51) am: 05.04.21, 12:33
Nach einer eher beschwerlichen Anreise, welche aus einer Irrfahrt durch den Hochsauerland Kreis und einer Sperrung in Bielefeld bestand, wertete der Lomo aus Bremen Grolland den Vormittag ein bisschen auf. Dieses Motiv gehört meiner Meinung nach zu den schönsten in Deutschland und wird definitiv ein zweites Mal aufgesucht.

Datum: 30.03.2021 Ort: Oberrieden [info] Land: Hessen
BR: 185 (Bombardier TRAXX F140 AC1/2) Fahrzeugeinsteller: Lokomotion
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Limburg in den 2000ern...
geschrieben von: Güterverkehr (51) am: 04.04.21, 13:39
... könnte man denken wenn man nur die Lok und das erste Auto beachtet, aber das Foto wurde erst in Frühjahr 2021 geschossen. Die Stelle fand ich durch Zufall auf Instagram.

Datum: 30.03.2021 Ort: Limburg [info] Land: Hessen
BR: 143 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Der Cantus am Ende des Tunnels
geschrieben von: Güterverkehr (51) am: 02.04.21, 19:57
Der Schürzebergtunnel gehört mit seinen 173m zu den kürzesten Eisenbahntunneln Deutschlands, welchen wir durch einen Rheinländischen Fuzzi den wir an der altbekannten Stelle trafen, wohl nie zu Gesicht bekommen hätten. Am Ende des Tunnels befand sich die RB7 nach Bebra.

Datum: 30.03.2021 Ort: Oberrieden [info] Land: Hessen
BR: 427,428,429 (Stadler FLIRT) Fahrzeugeinsteller: cantus
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Trabbi Treffen im Taunus
geschrieben von: Güterverkehr (51) am: 01.04.21, 15:59
Noch drehen die Ostloks der Baureihe 143 ihre Runden zwischen Frankfurt und Limburg, aber die Ablöse durch die Baureihe 146 steht kurz bevor. Um das Abendlicht noch voll ausnutzten zu können begab ich mich nach Bad Camberg. Idealerweise trafen sich die Regionalzüge direkt an meiner Stelle.

Datum: 31.03.2021 Ort: Bad Camberg [info] Land: Hessen
BR: 143 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 8 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Es kesselt am Mittellandkanal
geschrieben von: Güterverkehr (51) am: 28.03.21, 18:46
Am 21.07.2020 begutachtete ich zum ersten Mal die Stelle am Mittellandkanal in Lohnde, wobei ich leider nur dies eine Sonnenbild mit in die ostwestfälische Heimat nehmen konnte. 193 994 von TankMatch Rail zog einen Kesselwagenzug über den Kanal.

Datum: 21.07.2020 Ort: Lohnde [info] Land: Niedersachsen
BR: 193 (Siemens Vectron) Fahrzeugeinsteller: Railpool
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 3 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Ohne Autos durch den Sonnenuntergang
geschrieben von: Güterverkehr (51) am: 23.02.21, 20:18
Cargos 185 001 zog an einem recht warmen Abend im Februar einen leeren GAG, durch den schon lange stillgelegten Haltepunkt Vennebeck. Eigentlich war es geplant den Abend im Gbf von Porta Westfalica ausklingen zu lassen, aber die Zufahrtstraße war nur für Anlieger frei. So wird man doch gerne um 20€ erleichtert.

BM: Das Bild wurde farblich bearbeitet und leicht zugeschnitten.

Datum: 23.02.2021 Ort: Porta Westfalica-Vennebeck [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 185 (Bombardier TRAXX F140 AC1/2) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Ein talentierter Exil-Bayer ...
geschrieben von: Güterverkehr (51) am: 12.02.21, 19:11
... fühlt sich erst bei Schnee richtig wohl ;) Da die BOB sich im Sommer 2020 von all ihren alten Fahrzeugen trennte, kam auch ein Talent zur Eurobahn. Dieser verkehrt des öfteren auf dem sog. "Ravensberger" und "Warendorfer".

Datum: 12.02.2021 Ort: Kirchlengern [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 643,644 (Bombardier Talent) Fahrzeugeinsteller: ERB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Lint im Winterwunderland Weserbahn
geschrieben von: Güterverkehr (51) am: 14.02.21, 18:07
648 188 fuhr an einem Sonntag über die Weserbrücke, in Vlotho. Da es in der letzten Woche sehr kalt war schwammen sogar Eisschollen auf der Weser. Seitdem die Brücke durch die Pioniere der Wehrmacht bzw. durch Bombenangriffe der Alliierten zerstört wurde ist die Brücke nur noch eingleisig.

Zuletzt bearbeitet am 14.02.21, 20:54

Datum: 14.02.2021 Ort: Vlotho [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: LNVG
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Wo die Weser einen großen Bogen macht...
geschrieben von: Güterverkehr (51) am: 01.02.21, 11:04
... kann man jeden Sonntag mindestens zwei Güterzüge beobachten, welche mit DB Vectrons bespannt werden. Diese beiden Güterzüge sind mit Aluminiumoxid beladen und fahren von Rotterdam Botlek nach Tschechien.

Datum: 31.01.2021 Ort: Bad Oeynhausen [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 193 (Siemens Vectron) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Die Weserbahn im Mühlenkreis
geschrieben von: Güterverkehr (51) am: 11.01.21, 14:17
Da der Kreis Minden-Lübbecke durch viele erhaltene Mühlen geprägt ist, wird dieser auch oft als "Mühlenkreis" bezeichnet. Eine dieser Mühlen befindet sich an der Strecke Löhne-Hameln.

Datum: 19.12.2020 Ort: Eisbergen [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: NWB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Klaus mit Kalk
geschrieben von: Güterverkehr (51) am: 07.12.20, 20:40
Eigentlich bin ich an die HKM-Bahn gefahren um die letzten Ludmillas des BW Oberhausen zu fotografieren. Leider wurden alle Kalkzüge aus dem Angertal an diesem Tag mit einer Class 77 bespannt.

Datum: 15.04.2020 Ort: Duisburg Wanheimerort [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 266 (alle EMD Series 66) Fahrzeugeinsteller: Euro Cargo Rail (ECR)
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Talentiert nach Bielefeld...
geschrieben von: Güterverkehr (51) am: 04.12.20, 15:36
... geht es von Rahden aus mit der Ravensberger Bahn, welche auch unter RB71 bekannt ist. Hier fährt diese in Bad Holzhausen ein, um mit einem Gegenzug zu kreuzen.

Zuletzt bearbeitet am 05.12.20, 13:45

Datum: 23.07.2020 Ort: Bad Holzhausen [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 643,644 (Bombardier Talent) Fahrzeugeinsteller: ERB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Ostloks im Leinetal
geschrieben von: Güterverkehr (51) am: 03.12.20, 17:01
Der Laugenzug, welcher mit EBS-Loks bespannt wird, stellt in den Sommermonaten ein beliebtes Motiv dar. So begab ich mich eines schönen Morgens nach Freden, um eben diesen abzulichten.

Datum: 23.07.2020 Ort: Freden [info] Land: Niedersachsen
BR: 143 Fahrzeugeinsteller: EBS
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
185 372 kommt aus dem Tunnel
geschrieben von: Güterverkehr (51) am: 01.10.20, 15:36
Eigentlich war es unser Ziel die 114er zu fotografieren, aber es kam auch ein Güterzug vorbei.

Datum: 05.08.2020 Ort: Schlüchtern [info] Land: Hessen
BR: 185 (Bombardier TRAXX F140 AC1/2) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Morgens in Franken
geschrieben von: Güterverkehr (51) am: 29.07.20, 09:53
Noch kann man diese Szene jeden Morgen in dem kleinen Dorf Feucht-Moosbach bei Nürnberg beobachten. Spätestens ab März 2021 fahren dann auch auf der S2 die neuen Triebwagen und die lokbespannten S-Bahnen werden auf dieser Strecke für immer verschwinden.

Datum: 28.07.2020 Ort: Feucht-Moosbach [info] Land: Bayern
BR: Steuerwagen (außer von Triebwagen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Der Kamera den Filter vorgehalten
geschrieben von: Güterverkehr (51) am: 24.07.20, 20:37
622 707 stand in Barnten um nachher in Richtung Hildesheim zu fahren. Jedoch musste dieser auf die S-Bahn warten. So bekam ich Zeit um ein wenig um zu experimentieren und hielt einfach meinen Polfilter vor die Linse.

Datum: 23.07.2020 Ort: Barnten [info] Land: Niedersachsen
BR: 622 (Alstom LINT 54) Fahrzeugeinsteller: Erixx
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 4 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Weserbrücke
geschrieben von: Güterverkehr (51) am: 22.06.20, 20:27
Eigentlich bin ich für den HVLE Kieszug an die Weserbahn gefahren. Natürlich fuhr dieser an dem Tag nicht und ich wollte schon wieder nach Hause fahren. Auf dem Hinweg viel mir schon die imposante Weserbrücke auf. Da ich nicht ohne ein gescheites Bild wieder fahren wollte, hielt ich an und fotografierte die RB77 nach Hildesheim. Mal schauen bis wann diese Nebenbahnidylle erhalten bleibt, denn die Elektrifizierung für den Abschnitt Elze-Hameln ist schon geplant.

Bildmanipulationen: Das Bild wurde farblich gearbeitet.

Datum: 21.06.2020 Ort: Vlotho [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: NWB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Bundesbahn-Klassiker mit neuem "Qualitätsprodukt"
geschrieben von: Güterverkehr (51) am: 29.05.20, 23:22
Am 29.05.2020 überführte 110 278 einen neuen ICE 4 von Berlin-Henningsdorf nach Rheydt. Kurz bevor die goldene Stunde anbrach passierte sie meine Fotostelle.

Bildmanipulation: Das Bild wurde farblich bearbeitet.

Datum: 29.05.2020 Ort: Bad Oeynhausen [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 110,112,113,114 (West-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: CBB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Ein Schwede auf der Natobahn
geschrieben von: Güterverkehr (51) am: 15.05.20, 22:22
Normalerweise ist Hector Rail nicht auf der Natobahn anzutreffen, aber eine Baustelle bei Münster zwang 241.006 dazu einen Umweg über Minden zu nehmen. Das rechte Gleis diente früher als Ausweiche, jedoch wurde es größtenteils abgebaut und in Richtung Norden wurde ein Prellbock aufgestellt. Zum Glück wurde das Formsignal noch nicht entfernt.

Zuletzt bearbeitet am 19.05.20, 17:29

Datum: 15.05.2020 Ort: Frille [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 185 (Bombardier TRAXX F140 AC1/2) Fahrzeugeinsteller: Hectorrail
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Kurz vor der Grenze...
geschrieben von: Güterverkehr (51) am: 03.05.20, 16:12
... steht 143 884 mit ihrer S1. Mit einer Fähre kann man ins tschechische Hrensko übersetzen. Das interessante an diesem Foto ist das der Fotograf in Tschechien stand und der Zug in Deutschland.

Datum: 24.10.2019 Ort: Schöna [info] Land: Sachsen
BR: 143 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 3 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Blau wie die Elbe
geschrieben von: Güterverkehr (51) am: 10.01.20, 22:08
Nach einer langen und anstrengender Suche nach der Fotostelle kündigte sich auch schon der nächste Fang an, denn eine V100 fuhr Lz gen Bad Schandau. Nun hieß es warten und hoffen. Wird sie einen Zug holen und wiederkommen? Einige Zeit später passierte sie erneut Königstein und wir waren glücklich dass wir mal eine Ost V100 aufnehmen konnten, welche in unserer Heimat nicht so stark verteten ist.

Zuletzt bearbeitet am 10.01.20, 22:10

Datum: 25.10.2019 Ort: Königstein [info] Land: Sachsen
BR: 202,204 (alle V100-Ost-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: PRESS
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 4 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (51):   
 
Seiten: 2 >

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.