DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten: 2 3 4 5 6 >
Auswahl (262):   
 
Galerie von mavo, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Eisenbahnsuchbild im Sauerland
geschrieben von: mavo (262) am: 12.03.24, 14:48
Leider fehlt in der Galerie die Kategorie "Landschaft und Eisenbahn" in der dieses Bild sicherlich gut passen könnte.
Mit guten Augen kann man hier den "Sauerland Express" RE57 auf dem Weg nach Winterberg erkennen, wie er die Ortslage bei Brunskappel durchfährt.
Im Hintergrund erkennt man die Felsen der Bruchhausener Steine.

Zuletzt bearbeitet am 12.03.24, 14:49

Datum: 03.03.2024 Ort: Brunskappel [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 633 (PESA LINK 3tlg) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Im IC über die Brücke
geschrieben von: mavo (262) am: 11.03.24, 11:18
Als Referenz zum Bild von SeBB vor einiger Zeit:
[www.drehscheibe-online.de]
Möchte ich mich an dem Thema "IC durch die Mitte" beteiligen.
Hier sieht man einen der dreimal täglich verkehrenden ICs, beim befahren des 1848 erbauten Diemeltalviadukts, kurz hinter Warburg, auf der Strecke nach Kassel.
Die Brücke ähnelt sehr der im Verlauf der Strecke nach Paderborn gebauten Viadukte in Altenbeken.
Der Fluss bildet hierbei die Landesgrenze zwischen Nordrhein-Westfalen und Hessen, so das sich die Lok in diesem Augenblick bereits im Land des Äppelwois befindet. ;-)

Zuletzt bearbeitet am 12.03.24, 10:45

Datum: 03.06.2023 Ort: Warburg [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 101 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 7 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Herbst im Sehmatal
geschrieben von: mavo (262) am: 01.03.24, 12:00
Der erste Zug des Tages auf der 750mm schmalen Fichtelbergbahn, beim überqueren der kleinen Eisenbahnbrücke am Teichweg.
In wenigen Minuten wir der, mit einigen Frühaufstehern aus Oberwiesental besetzten, Zug in Cranzahl eintreffen.
Von dort aus laden viele Wanderwege zum erkunden des herbstlichen Erzgebirges ein.


Datum: 03.10.2023 Ort: Cranzahl [info] Land: Sachsen
BR: 099 (Schmalspur kleiner 1000mm Spurweite) Fahrzeugeinsteller: Fichtelbergbahn
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Historisches Wahrzeichen der Ingenieurbaukunst (3)
geschrieben von: mavo (262) am: 26.02.24, 18:42
Zu der Reihe von Historischen Wahrzeichen der Ingenieurbaukunst in Deutschland (und Anwärter auf den Titel des UNESCO Welterbe) gehört bereits seit 2009 die Göltzschtalbrücke.
Leider sind die Fahrzeiten "richtiger Züge" auf dieser Brücke sehr ungünstig und daher muss man zumeist auf den dort verkehrenden Regionalverkehr der Mitteldeutsche Regiobahn beschränken, der im Stundentakt mit Concordia Triebzügen erfolgt.
Wem dieses Bild irgendwie bekannt vorkommt:
Es ist sozusagen das "Bodenbild" meiner Luftaufnahme des gleichen Zuges.
[www.drehscheibe-online.de]


Zuletzt bearbeitet am 27.02.24, 17:22

Datum: 20.07.2023 Ort: Netzschkau [info] Land: Sachsen
BR: 440 (Alstom Coradia Continental) Fahrzeugeinsteller: Mitteldeutsche Regiobahn
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 4 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
"When a Man loves a Woman"
geschrieben von: mavo (262) am: 24.02.24, 18:50
Dieser alte Blues Klassiker von Percy Sledge wurde im Radio immer gerne gespielt, wenn es einen Stau auf der Autobahn A46 an der Ausfahrt Meschede-Wennemen zu vermelden gab.
Hierdurch erlangte das Dorf im Ruhrtal eine gewisse Popularität unter Nordrhein-Westfalens Autofahrern. Leider hat dies dem, an der oberen Ruhrtalbahn gelegenen, Dorf nicht geholfen einen Bahnanschluss zu behalten. Trotz einer reichen Eisenbahngeschichte, mit dem Abzweig der Strecke Finnentrop-Wennemen, welcher in den 1960ern sogar ein Gleisdreieck erhielt, um das Wenden von Dampfloks zu ermöglichen, die während der Elektrifizierung der Ruhr-Sieg Strecke in Wennemen "Kopf machen" mussten, wurde der relativ große Bahnhof bereits 1988 geschlossen und wird heute nur noch ab und an von Holztransporten angefahren.
Auch die kleine Blockstelle am östlichen Ortsende scheint bereits seit Jahrzehnten aufgelassen zu sein, als ein Gespann aus zwei zweiteiligen Pesa-Link (BR 632) der RE57 in Richtung Dortmund vorbei fuhr.

Datum: 24.02.2024 Ort: Wennemen [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 632 (PESA LINK 2tlg) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
"Burg und Bahn" Der Klassiker
geschrieben von: mavo (262) am: 23.02.24, 15:47
Einer der Klassiker der Eisenbahnfotografie ist sicherlich der "Eierkuchenbergblick" auf die Wartburg in Eisenach, möglichst mit einer bergauffahrenden Dampflokomotive.
Die beste Gelegenheit für dieses Motiv bietet sich bei den alljährlich stattfindenden Fahrten des "Rodelblitz" Zuges von Eisenach nach Arnstadt.
Meist ist das Wetter hierbei zwar kalt, aber bewölkt oder gar nebelig, so das ein "Sonnenbild mit Schnee" eine eher seltene Ausnahme darstellt.
Im Jahr 2024 gab es aber Gelegenheit, das Motiv, zumindest mit ein wenig Schnee und Rauhreif umzusetzen. Da es zudem auch noch fast windstill war, entwickelte sich an diesem Tag eine schöne Dampfwolke.

Datum: 28.01.2024 Ort: Eisenach [info] Land: Thüringen
BR: 040-059 (Güterzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: IG Werratalbahn
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 10 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Zum letzten mal Volldampf.
geschrieben von: mavo (262) am: 14.02.24, 14:48
Am 22. April 2022 fuhr die Mallet 99 5906 der HSB zum letzten mal als "Traditionszug" zum Brocken. Danach gab es m.W. nur noch außerplanmäßige Sonderzugfahrten im Mai.
Zu diesem Anlass ließ sich die damals 104 Jahre alte Dame nicht lumpen und legte sich noch einmal richtig ins Zeug: Mit Volldampf und herrlichem Vierzylinder-Sound bewältigte sie den Anstieg hinter dem Bahnhof Schierke. Dabei nebelte sie, wie es ihrer Bauart entsprach, den herrlichen Frühjahrsmorgen kräftig ein.

Datum: 22.04.2022 Ort: Schierke [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 099 (Schmalspur ab 1000mm Spurweite) Fahrzeugeinsteller: HSB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 17 Punkte

12 Kommentare [»]
Optionen:
 
Teuflisch gute Fotostelle!
geschrieben von: mavo (262) am: 13.02.24, 10:26
Eine teuflisch gute Fotostelle gibt es im Tal der Leine an der Nord-Südstrecke, direkt an der Christopherus Schule in Elze.
Möglicherweise wird deswegen dieser Hügel "Teufelsberg" genannt.
Aber es macht schon Spaß sich dort mal eine Weile den dichten Zugverkehr auf diese Magistrale zwischen Hannover und Göttingen anzusehen.
Am Nachmittag des 29.9.2020 sah man der bereits stark "verwitterten" 152 093 die Last ihrer Arbeit an, als sie ihren Containerzug südwärts beförderte.

Datum: 20.09.2020 Ort: Eltze [info] Land: Niedersachsen
BR: 152 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 4 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Nachts an der Wartburg
geschrieben von: mavo (262) am: 01.02.24, 14:27
Bilder von dieser Fotostelle gibt es viele! Nicht nur in der Galerie, sondern auch im Web und vielen Kalendern, Büchern und anderen Publikationen.
Allerdings habe ich hier bislang noch nie ein Nachtbild von dieser Stelle gesehen, obwohl das Motiv natürlich eine spektakuläre Nachtbeleuchtung aufweist.
Deswegen habe ich die Rückfahrt des "Rodelblitz" zum Anlass genommen genau ein solches Bild aufzunehmen.
Die Durchfahrt des von Lok 41 1144 gezogenen Zuges ist allerdings während einer Langzeitbelichtung von 30 Sekunden wenig spektakulär, (Siehe Beitrag im FotoForum) So das ich einen talwärts fahrenden Regelzug Triebwagen (Regioshuttle der STB) fotografiert habe, welcher durch seine Beleuchtung einen weit schöneren "Lichtstreifen Effekt" fabriziert.

Zuletzt bearbeitet am 05.02.24, 10:53

Datum: 28.01.2024 Ort: Eisenach [info] Land: Thüringen
BR: 650 (Adtranz/Stadler Regioshuttle RS1) Fahrzeugeinsteller: STB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 23 Punkte

9 Kommentare [»]
Optionen:
 
Die blaue Burg im Lennetal
geschrieben von: mavo (262) am: 22.01.24, 15:40
Im Jahre aD 1108 erhielten die beiden Brüder Everhard und Adolf von Berg von Kaiser Heinrich dem vierten für ihre treuen Dienste in seiner Ritterschaft ein Stück Land im Lennetal. Kurz darauf begannen sie mit dem Bau einer Burg auf einem Bergsporn welche ihren Nachfahren, nachdem sie die Grafenwürde erhielten "Altena" nannten. Viele Jahrhunderte später, in deren Verlauf sie 1455 durch einen Blitzschlag niederbrannte und später als Lazaret diente, wurde sie im 19.Jahrhundert im Stil der Burgen am Rhein wieder aufgebaut. Daraufhin entwickelte sich die Burg zu einem beliebten Wander- und Ausflugsziel, vor allem nachdem im Jahr 1860 die Ruhr-Sieg Strecke die Stadt Altena erreichte. Um auch den vielen angereisten Jugendlichen eine Unterkunft zu bieten gründete der Lehrer Richard Schirrmann in den Kasematten der Burg die erste Jugendherberge der Welt, die auch heute noch (modernisiert) in Betrieb ist. Im Jahr 2023 spendete man der Burg eine neue, auf LED Technik basierte energiesparende Beleuchtung, welche die Burganlage nun des nachts bläulich erscheinen lässt.
Eine bewegte Geschichte hat auch bereits der Triebwagen Stadler Flirt I hinter sich. Ursprünglich von Abellio Rail beschafft und betrieben, ging der Betrieb nach deren Konkurs i NRW für einige Jahre an die DB über, um seit 2023 von der VIAS übernommen zu werden. Heute übernimmt der "Silberfisch", gemeinsam mit DB Regio, DB Fernverkehr (mit IC2) und der HLB den RE34, Dortmund-Siegerland-Express und den RB91 (Ruhr-Sieg Bahn)

Zuletzt bearbeitet am 23.01.24, 10:45

Datum: 19.01.2024 Ort: Altena [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 427,428,429 (Stadler FLIRT) Fahrzeugeinsteller: VIAS
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 21 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
"Fire, Ice and Steam"
geschrieben von: mavo (262) am: 11.01.24, 17:09
(Nein, es geht nicht um einen schlechten Reklame Ski-Film von Willi Bogner aus den 80ern... ;-) )
Bitterkalt war es in der blauen Stunde am 7 Januar 2024 im Harz, als die Mannschaft des Zuges 8966 von Gernrode nach Eisfelder Talmühle, in Hasselfelde Wasser fasste und Lok 99 6001 sich Kohlenkasten voraus, an den wartenden Zug setzt. Aber vorher muss das Dampfventil der Wagenheizung, welches bei fast 10 Grad Minus zugefroren ist, aufgetaut werden. Hierfür entnimmt man einfach eine Schaufel mit brennender Kohle aus der Feuerbüchse und heizt so das Ventil, bis es sich wieder öffnen lässt.

Datum: 07.01.2024 Ort: Hasselfelde [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 099 (Schmalspur ab 1000mm Spurweite) Fahrzeugeinsteller: HSB
Kategorie: Menschen bei der Bahn
Top 3 der Woche: 12 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
"Warum ist es am Rhein so schön?"
geschrieben von: mavo (262) am: 21.11.23, 10:10
...fragte sich einst (u.a.) Heino.
Die Antwort wäre für mich "Wegen der Drachenfelsbahn!"
Hier sieht man einen der Triebwagen auf seiner ersten morgendlichen Fahrt im November 2018, kurz vor dem erreichen der "Gipfelstation".
Im Hintergrund erkennt man das noch im Morgendunst liegende Rheintal, mit den rechtrheinischen Ortsteilen von Bonn und der Konrad-Adenauer-Brücke.
Nicht weit von dieser Stelle, kam es am 14.September 1958 zum bislang schwersten Unfall auf einer Schmalspurbahn in Deutschland. Er forderte 18 Tote und 112 Verletzte.
(Ein Unfall der mich persönlich sehr beschäftigt, da meine Mutter im vorherigen Zug mitgefahren ist und nur durch Zufall nicht betroffen war...)

Siehe:
[de.wikipedia.org]

Datum: 18.11.2018 Ort: Drachenfels [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 499 (alle deutschen Schmalspur-Eletrotriebwagen) Fahrzeugeinsteller: Drachenfelsbahn
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 19 Punkte

9 Kommentare [»]
Optionen:
 
"Fürstin Louise" geht...
geschrieben von: mavo (262) am: 16.11.23, 10:49
Einer der letzten betriebsfähigen Doppelstocktriebwagen der Baureihe 670 ist auf der Bahnstrecke Dessau–Wörlitz im Einsatz. Dort versieht sie Ihren Dienst, zusammen mit dem baugleichen Triebwagen "Fürst Franz". Leider wurden bei der Konstruktion bei der DWA in Dessau einige Konstruktionsfehler gemacht, so das der Triebwagen nie in eine größere Serienproduktion gegangen ist. Schade, denn die Aussicht aus dem oberen Stockwerk ist wirklich grandios (Falls die Klimaanlage funktioniert... ;-) ) Am Abend des 2. Juni 2023 sieht man den interessanten Triebwagen im Sonnenuntergang auf dem Weg nach Oranienbaum...

Datum: 02.06.2023 Ort: Oranienbaum [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 670 (DWA Dosto-Schienenbus) Fahrzeugeinsteller: DVE
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 18 Punkte

7 Kommentare [»]
Optionen:
 
Herbst im Röhrtal
geschrieben von: mavo (262) am: 10.11.23, 11:07
Zwischen den Dörfern Müschede und Hachen, befindet sich das Forsthaus Reigern, zusammen mit einer kleinen Siedlung, im Tal der Röhr, eines Nebenflusses der Ruhr. Neben dem Forsthaus gab es noch einen spätmittelaterlichen Herrensitz, der Freiherren von Fürstenberg, von dem heute noch die Kapelle (links unter den Bäumen) erhalten ist. Am 6.November 2023 fand wieder eine der immer seltener werdenden "Holzabfuhren" aus Sundern, mit der Lok 57 der RLG, zum Bahnhof im Arnsberger Stadtteil Neheim-Hüsten statt. Noch seltener als der Bahnverkehr war in diesem Herbst aber der Sonnenschein, so das die Fotogelegenheit nur wenige Sekunden anhielt.
(Telefonleitung entfernt, "dark Edition" ;-) )

Datum: 06.11.2023 Ort: Reigern [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 4185 (Vossloh DE18) Fahrzeugeinsteller: WLG
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 28 Punkte

12 Kommentare [»]
Optionen:
 
Halloween
geschrieben von: mavo (262) am: 30.10.23, 18:24
Der Abend vor Allerheiligen wird im englischsprachigen Raum (und auch zunehmend anderswo) als "Halloween" bezeichnet. Der Abend an dem die Geister umherschleichen und den Menschen das Gruseln lehren. Das Grusligste, was ich finden konnte, ist diese Aufnahme von der Drachenfelsbahn mit dem dahinter liegenden Schloss Drachenfels, welches als ehemaliges Schulungsgebäude der Bundesbahn ebenfalls einen Bahnbezug hat. Ob darin auch Blutsauger gewohnt haben, ist mir allerdings nicht bekannt...

Datum: 28.04.2016 Ort: Drachenfels [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 499 (alle deutschen Schmalspur-Eletrotriebwagen) Fahrzeugeinsteller: Drachenfelsbahn
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 18 Punkte

7 Kommentare [»]
Optionen:
 
"Abschied ist ein scharfes Schwert..."
geschrieben von: mavo (262) am: 24.10.23, 13:56
Nicht nur vom Sänger dieser Zeilen mussten wir uns unlängst verabschieden, auch für die Mallet 99 5906 kam im Jahr 2022 das (vorläufige) Ende ihrer Betriebszeit.
Im Frühling hatte ich allerdings noch die Gelegenheit ein paar Abschiedsfotos dieser in Karlsruhe gebauten Lok aufzunehmen, bevor sie im Lokschuppen in Hasselfelde auf unbestimmte Zeit abgestellt wurde. Hier sieht man sie kurz vor Drei Annen im Drängetal mit dem Traditionszug die Steigung mit "Volldampf" erklimmen.

Datum: 16.04.2022 Ort: Drei Annen Hohne [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 099 (Schmalspur ab 1000mm Spurweite) Fahrzeugeinsteller: HSB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 7 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Die Uplandbahn
geschrieben von: mavo (262) am: 17.10.23, 09:43
"Das Upland (niederdeutsch für Oberland oder Hochland) im Rothaargebirge ist der nordöstliche, zu Waldeck gehörende Teil des ansonsten westfälischen Hochsauerlandes im heutigen nordhessischen Landkreis Waldeck-Frankenberg (Deutschland). Es umfasst (mit dem Vorupland) die Gebiete der heutigen Gemeinden Willingen und Diemelsee."
Sagt die Wikipedia, über diese schöne Gegend, dessen Hauptort Willingen, vor allem für seinen Wintersport und die "ausschweifenden Feierlichkeiten" bekannt ist. Die Verkehrsanbindung erfolgt über die Uplandbahn, welche vom noch in Nordrhein-Westfalen befindlichen Brilon Wald, über Wiilingen , Usseln nach Korbach und weiter nach Frankenberg führt. Die Trassenführung der zwichen 1914 bis 1917 gebauten Bahnstrecke, erfolgte nicht im Tal, sondern führt durch Eischnitte und über Dämme und Brücken, entlang der Hänge des Neerdar- und Rhenatals. Hier sieht man einen Triebwagen der Baureihe 642 (Desiro) am Morgen des 9.Juli.2023 auf dem Weg von Usseln nach Korbach, bei Neerdar.
("Knackigere" Version mit späterer Auslösung)

Zuletzt bearbeitet am 18.10.23, 11:07

Datum: 09.07.2023 Ort: Neerdar [info] Land: Hessen
BR: 642 (Siemens Desiro Classic) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Hüttenbachviadukt im Frühherbst
geschrieben von: mavo (262) am: 06.10.23, 09:32
Das bekannte und beliebte Fotomotiv des Hüttenbachviadukt in Oberwiesental, diesmal (Auch wegen der immer höher werdenden Bäume davor) aus der "Batman-Perspektive".
Außerhalb des Sommers, am Besten zu fotografieren bei der Abfahrt des ersten Zuges am Morgen, in Richtung Cranzahl. Hier wird dieser von der Lok 99 1785 gezogen.
("1:1 Regel": Flughöhe 22m, Abstand vom Gleis ca.50m)


Datum: 02.03.2023 Ort: Oberwiesental [info] Land: Sachsen
BR: 099 (Schmalspur kleiner 1000mm Spurweite) Fahrzeugeinsteller: Fichtelbergbahn
Kategorie: Drohne
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
33 Promille
geschrieben von: mavo (262) am: 05.10.23, 16:35
Mit einer Steigung von 33 Promille gehört die Steigung zwischen Erkrath und Hochdahl zu einer der steilsten Eisenbahnstrecken Europas. Und das nicht irgendwo in den Alpen, oder auf einer Schnellfahrtrasse für dafür ausgelegte Hochgeschwindigkeitszüge, sondern zwischen dem Rheintal und dem Bergischen Land in Nordrhein Westfalen. Nach Inbetriebnahme der Strecke im Jahre 1841 wurde die Steigung zuerst mit einer stationären Dampfmaschine und dann bis 1926 mit einer Art Standseilbahn, wobei eine talwärts fahrende Lokomotive den Zug mit einem Seil über eine Umlenkrolle den Berg hinaufzog, bewältigt. Bis zur Elektrifizierung 1963 wurden dann Schublokomotiven eingesetzt welche die Züge in Erkrath übernahmen und die 2,5Km bis Hochdahl hinauf schoben. Heute werden auf dieser Streck fast ausschließlich Triebwagen im Personenverkehr eingesetzt. Einer dieser Triebwagen hat das von hier gut sichtbare Düsseldorf verlassen und befährt die Steilrampe in Richtung Wuppertal, während die Sonne über dem "Drei Scheiben Haus", der ehem. Thyssen Konzernzentrale untergeht.

Datum: 14.09.2023 Ort: Erkrath [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 427,428,429 (Stadler FLIRT) Fahrzeugeinsteller: Eurobahn
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 18 Punkte

7 Kommentare [»]
Optionen:
 
Die "Klärwerkbrücke" über die Eder.
geschrieben von: mavo (262) am: 18.09.23, 15:53
Eines der, vom Boden aus, schwerer umzusetzenden Bilder an der Rothaarbahn, ist die alte Brücke über die Eder, bei Wingeshausen.
Aus diesem Grund macht es selbst im bergigen Wittgensteiner Land Sinn, eine "Flugkamera" in der Fototasche zu haben.
Mit etwas Geschick, kann man den dortigen Baum nutzen die nicht sehr fotogene Kläranlage zu tarnen...
Hier befährt ein Triebwagen der HLB die Brücke in Richtung Erntebrück.
(Flughöhe 19m, Entfernung vom Gleis 29m unter Anwendung der "1:1 Regel")

Zuletzt bearbeitet am 18.09.23, 15:55

Datum: 10.09.2023 Ort: Wingeshausen [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 640 (LHB/Alstom LINT 27) Fahrzeugeinsteller: HLB
Kategorie: Drohne
Top 3 der Woche: 8 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
"Schienenbusersatzverkehr" im Hönnetal
geschrieben von: mavo (262) am: 15.09.23, 09:57
Eigentlich sollte am "Tag des offenen Denkmals" des Jahres 2023, wieder ein Schienenbus das Hönnetal mit einer Sonderfahrt besuchen.
Wie es heute aber so häufig ist, wurde dies den Teilnehmern und den fleißigen Vereinsmitgliedern der Eisenbahnfreunde Hönnetal im Bahnhof Binolen durch "Personen im Gleis" (Aus welchem Grund auch immer...) bei Köln, verdorben. Der 5 Teilige Schienenbus mit über 200 Teilnehmern musste am Kölner HBF so lange auf die Weiterfahrt warten, das die Reise abgesagt werden musste. Auch mein "genialer Plan" die nach Hangsicherungsarbeiten neu entstandene Fotostelle, direkt am Ausgang der Feldhofhöhle für ein Foto zu nutzen, schlug daher fehl. Ich musste mich mit dem Streckenüblichen "Regio-Shark" begnügen... (Kaffee und Kuchen im Bahnhof Binolen waren trotzdem ausgezeichnet. Vielen Dank EFH!)
[Abgedunkelte, farbveränderte Version]

Datum: 10.09.2023 Ort: Binolen [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 632 (PESA LINK 2tlg) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 14 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Blick ins Wittgensteiner Land
geschrieben von: mavo (262) am: 09.09.23, 21:55
Die obere Lahntalbahn, betrieben durch den Kurhessenbahn, hat an einem Spätsommer Nachmittag 2023 soeben den Tunnel zwischen Leimstruth und Amtshausen verlassen und folgt nun dem Tal der Lahn bis nach Marburg.
(Verkehrsschilder entfernt)

Zuletzt bearbeitet am 10.09.23, 22:26

Datum: 09.09.2023 Ort: Amtshausen [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 642 (Siemens Desiro Classic) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Informationslücke
geschrieben von: mavo (262) am: 11.09.23, 14:19
Kaum eine deutsche Eisenbahnstrecke ist in der DSO Galerie, dank der Arbeit meiner Hobbykollegen, so gut dokumentiert wie die Rothaarbahn zwischen Bad Berleburg und Erndtebrück! Es gibt fast keinen Meter dieser schönen Bahnlinie in Südwestfalen, welcher noch nicht in der Galerie vertreten ist. Trotzdem lohnt es sich auch für den ortsfremden Eisenbahnfotografen, die Strecke zu erkunden, denn keine Bahnlinie in dieser Gegend ist so gut gepflegt und frei von Bewuchs. Daher tuen sich an fast jeder Ecke neue und noch nicht gesehene Perspektiven auf. Wie z.B. hier bei Röspe, bei dem mir meine Freunde, die Borkenkäfer eine neue Fotostelle eröffneten...
(Baumstumpf entfernt)

Zuletzt bearbeitet am 12.09.23, 08:48

Datum: 10.09.2023 Ort: Röspe [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: HLB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 4 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Heiße Luft im Ruhrtal
geschrieben von: mavo (262) am: 04.09.23, 13:45 sternsternstern Top 3 der Woche vom 17.09.23
Alle zwei Jahre findet auf dem Gelände der bekannten Brauerei in Warstein die internationale Montgolfiade statt.
Nachdem, bedingt durch Pandemie und unklare Versorgungslage von Propangas die Veranstaltung zwei mal abgesagt werden musste, fand sie im September 2023 erneut statt.
Mehr als 120 Heißluftballone, Motorfallschirme, Helikopter, Tragschrauber und was sich sonst noch alles in die Luft begibt, nahm daran Teil.
Jeden Morgen und Abend, wenn der Wind zumeist am schwächsten weht, finden "Massenstarts" von bis zu über hundert Ballonen statt. Auch am 2.September 2023 starteten. bei moderatem Nordwind 116 Heißluftballone und überquerten den Arnsberger Wald. Die erste Möglichkeit zu landen stellte das Ruhrtal dar, was von vielen Ballonfahrern genutzt wurde, um möglichst bald wieder zu den Zapfhähnen der Brauerei (und dem nach Sonnenuntergang stattfindenden "Nightglow") zurück zu kehren... ;-)
Daher landeten einige der Ballone auf teilweise abenteuerlich kleinen Flächen im Ruhrtal bei Velmede und Bestwig, direkt an der oberen Ruhrtalstrecke, welche mir die seltene Gelegenheit gab, beide Verkehrsmittel auf einem Bild zu vereinigen.
(Halber Ballon wurde entfernt, leichte "Gehölzpflege")

Datum: 02.09.2023 Ort: Velmede [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 633 (PESA LINK 3tlg) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 22 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Winter am Brocken (II)
geschrieben von: mavo (262) am: 25.08.23, 12:50
Da Euch offenbar mein letztes Bild:
[www.drehscheibe-online.de]
...Aus dieser Kategorie gut gefallen hat und die Temperaturen in diesem Sommer nicht sehr weit zurückgegangen sind, zeige ich euch noch ein "Erfrischungsbild" von meinem Spaziergang auf dem "Bahnparallelweg" im Februar dieses Jahres.
An dieser Stelle quert der recht "alpine" Kletterpfad "Pfarrstieg" die Bahn und den gut ausgebauten Parallelweg.
Noch vor wenigen Jahren gab es hier eine dichte "Fichtenplantage", welche Fotos von dieser Strecke, bis auf ein paar "Sichtfenster", sehr selten machte.
Heute kann man den mit Volldampf bergwärts fahrenden Zug, in voller Länge und imposanter Dampfwolke genießen. (Wenn man sich von einem Fußmarsch bei Temperaturen unter dem Nullpunkt nicht abschrecken lässt ;-) )
(Abgedunkelte Version)

Datum: 26.02.2023 Ort: Schierke [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 099 (Schmalspur ab 1000mm Spurweite) Fahrzeugeinsteller: HSB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 10 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Winter am Brocken
geschrieben von: mavo (262) am: 18.08.23, 15:35 sternsternstern Top 3 der Woche vom 27.08.23
Da im Sommer 23 auch im Norden die Temperaturen momentan wieder über 30 Grad klettern, ein kleines Bild zur Abkühlung:
Die Brockenbahn, gezogen von 99 7241, kurz hinter SCHIERKE im Februar dieses Jahres, als der Winter noch einmal kurz "aufdrehte" und den Harz in sein altbekanntes Winterkleid steckte...

Zuletzt bearbeitet am 21.08.23, 08:40

Datum: 26.02.2023 Ort: Schierke [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 099 (Schmalspur ab 1000mm Spurweite) Fahrzeugeinsteller: HSB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 27 Punkte

14 Kommentare [»]
Optionen:
 
Gewitter über Rosenheim
geschrieben von: mavo (262) am: 07.08.23, 09:52
Im Juli 2023 hielt sich lange Zeit eine Luftmassengrenze über den Alpen. Daher kam es dort immer wieder zu starken Gewittern und Unwettern. Auch der Nordrand der Alpen war betroffen. Nach einigen heißen Tagen mit weit über 30 Grad, entluden sich abends die Gewitter. Wie hier in der Nähe von Rosenheim am 19. Juli. Im aller letzten Licht und bei bereits einsetzendem Regen, konnte ich unter dem Schutz meiner Heckklappe, einen österreichischen Regiojet auf dem Weg nach Kufstein fotografieren.

Zuletzt bearbeitet am 07.08.23, 09:52

Datum: 19.07.2023 Ort: Aubenhausen [info] Land: Bayern
BR: 182 (Siemens ES64U2) Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 24 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Historisches Wahrzeichen der Ingenieurbaukunst (2)
geschrieben von: mavo (262) am: 24.07.23, 09:13
Zu der Reihe von Historischen Wahrzeichen der Ingenieurbaukunst in Deutschland (und Anwärter auf den Titel des UNESCO Welterbe) gehört bereits seit 2009 die Göltzschtalbrücke.
Die Größe des als Wahrzeichen des Vogtlandes geltende Brücke erschließt sich am Besten aus der Luft. Aus diesem Grund war bis vor einigen Jahren sogar ein Fesselballon im Tal installiert, mit dem man die Brücke von Oben betrachten konnte. Leider gibt es diese Möglichkeit heute nicht mehr. Wer heute Luftbilder dieses markanten Bauwerks an der Sachsen-Franken-Magistrale machen möchte, muss daher zur Drohne greifen.
Leider sind die Fahrzeiten "richtiger Züge" auf dieser Brücke sehr ungünstig und daher muss man zumeist auf den dort verkehrenden Regionalverkehr der Mitteldeutsche Regiobahn beschränken, der im Stundentakt mit Concordia Triebzügen erfolgt.

Datum: 20.07.2023 Ort: Netzschkau [info] Land: Sachsen
BR: 440 (Alstom Coradia Continental) Fahrzeugeinsteller: Mitteldeutsche Regiobahn
Kategorie: Drohne
Top 3 der Woche: 10 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Wolkenkrimi im Altmühltal
geschrieben von: mavo (262) am: 21.07.23, 12:51
Zu den Motiven die man "immer mal machen möchte" gehört sicherlich auch der berühmte "Affenfelsen Dollnstein" der seinen Spitznamen, auch wegen des "alpinen Aufstiegs" nicht zu Unrecht trägt. Bei meinen bisherigen Touren dorthin ist mir allerdings kein Foto gelungen, welches in der Masse der dort gemachten Fotos herausstechen konnte: Entweder war ich zu spät dort, weil die Sonne bereits zu weit gewandert war, oder es war mehr oder weniger bewölkt, dann kamen entweder nur Triebwagen oder die Züge fuhren währen meiner zur Verfügung stehenden Wartezeit in die falsche Richtung. Am 20.7.23 hatte ich allerdings ausnahmsweise Glück: Während einer Wolkenlücke befuhr ein Kesselwagenzug die berühmte Brücke über die Altmühl.

Zuletzt bearbeitet am 21.07.23, 13:53

Datum: 20.07.2023 Ort: Dollnstein [info] Land: Bayern
BR: 189 (Siemens ES64F4) Fahrzeugeinsteller: Akiem
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 4 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Colour Key
geschrieben von: mavo (262) am: 15.07.23, 18:54
Als "Colour Key" bezeichnet man im allgemeinen Farbaufnahmen die zum Teil in Schwarz/Weiß umgewandelt wurden, um bestimmte Bildelemente farbig zu belassen und so hervorzuheben.
Im Januar 2013 konnte man, nach erheblichen Schneefällen im Sauerland, auf solche Bildmanipulationen verzichten. Vormittags war der Himmel grau und passte so perfekt zur weißen Landschaft aus der nur der zweiteilige Pesa-Link Triebwagen, auf seinem Weg nach Winterberg, herausstach.

Zuletzt bearbeitet am 18.07.23, 15:29

Datum: 28.01.2023 Ort: Winterberg [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 632 (PESA LINK 2tlg) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 11 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Erfrischungsbild für heiße Sommer
geschrieben von: mavo (262) am: 10.07.23, 10:04
Im Sommer, wenn wie im Moment, die Thermometer weit über 30 Grad zeigen, denkt man gern an den Winter zurück, auch wenn man bei Minusgraden durch den Schnee gestapft ist.
Kurz nach ergiebigen Schneefällen, bei -5 Grad Celsius befährt die Oberweißbacher Bergbahn auf ihrer Flachstrecke von Cursdorf zur Standseilbahn in Lichtenhain.



Datum: 29.01.2023 Ort: Oberweißbach [info] Land: Thüringen
BR: 479 (Oberweißbacher Bergbahn) Fahrzeugeinsteller: Oberweißbacher Bergbahn
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 19 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Über die Weser
geschrieben von: mavo (262) am: 09.07.23, 19:20
Anlässlich des Eisenbahnfestes "Vivat Viadukt" 2023, kommen Sonderzüge auch in Gegenden, die vom historischen Zügen eher selten besucht werden. So auch die Strecke der Sollingbahn Höxter-Ottbergen–Northeim, zwischen Wehrden und Meinbrexen. Über diese Brücke verläuft zudem die Landesgrenze zwischen Nordrhein-Westfalen und Niedersachsen. Die ursprünglich zweigleisige Brücke wurde 1945 von der Wehrmacht gesprengt und drei Jahre später, eingleisig wieder aufgebaut. Da sich die Verkehrsströme nach dem Krieg änderten, wurde das zweite Gleis nicht wieder ausfgebaut, so das man noch heute die Brückenteile die dafür nötig wären sehen kann. Hier überfährt die 23 058 der Eurovapor, am Abend des 2.Juli 2023 mit ihrem durch den Eisenbahn Nostalgiefahrten Bebra organisierten Sonderzug die Brücke in Richtung Göttingen und weiter nach Fulda.
(Zweite Einstellung, mit "konservativerer" Bearbeitung)

Zuletzt bearbeitet am 10.07.23, 10:10

Datum: 02.07.2023 Ort: Meinbrexen [info] Land: Niedersachsen
BR: 020-039 (Personenzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: Eurovapor
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 6 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
„Historisches Wahrzeichen der Ingenieurbaukunst"
geschrieben von: mavo (262) am: 05.07.23, 21:01
Die bekannteste deutsche Zahnradbahn dürfte die meterspurige Zugspitzbahn sein. Auf ihrer über 19Km langen Strecke werden fast 1900m überwunden. Wobei der erste Tal der Strecke im Tal zwischen Garmisch-Partenkirchen und Grainau relativ flach verläuft, so das hier ein Adhäsionsbetrieb, ohne Zahnstange möglich ist. Zwischen Hammersbach und dem Haltepunkt an der Luftseilbahn zum Kreuzeck und der Alpspitzbahn, kann man morgens diese Begegnung mit dem, aus der Schweiz stammenden und nur bis zur Station Eibsee zugelassenen, "Flachstreckentriebwagen" 309, erleben.

Zuletzt bearbeitet am 05.07.23, 21:07

Datum: 28.06.2023 Ort: Hammersbach [info] Land: Bayern
BR: 499 (alle deutschen Schmalspur-Eletrotriebwagen) Fahrzeugeinsteller: BZB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 14 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Blick vom Schauenburger Burgberg...
geschrieben von: mavo (262) am: 12.06.23, 14:33
...Auf den Ort Hoof und die "hoofer Pforte", nach Baunatal (ganz rechts das VW-Werk) und Kassel bis zum Kaufunger Wald. "Zufällig" fährt an einem Juniabend im Jahr 2023 der von einer ELNA Lok gezogene Hessencourier durch die Szene...

Datum: 11.06.2023 Ort: Hoof [info] Land: Hessen
BR: 0XDE (sonstige deutsche Dampflokbaureihen) Fahrzeugeinsteller: Hessencourrier
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 12 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Fürstin Luise
geschrieben von: mavo (262) am: 05.06.23, 12:13
Der nach Fürstin Luise Henriette Wilhelmine von Brandenburg-Schwedt benannte, letzte im Regelbetrieb verkehrende Triebwagen der Baureihe 670, kurz vor erreichen von Oranienbaum, an der Strecke Dessau-Wörlitz.(Andreaskreuz und Telefonleitung entfernt)

Zuletzt bearbeitet am 05.06.23, 12:14

Datum: 02.06.2023 Ort: Oranienbaum [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 670 (DWA Dosto-Schienenbus) Fahrzeugeinsteller: DVV
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 10 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
17. Mai 1943
geschrieben von: mavo (262) am: 17.05.23, 22:32
Am 17. Mai 1943 wurde die Möhnetalsperre im Sauerland durch einen britischen Bomberangriff zerstört.
Eine bis zu 12 Meter hohe Flutwelle rollte durch das Möhnetal und anschließend das Ruhrtal.
Dabei zerstörte Sie unersetzbare Kulturgüter, wie z.B. das Kloster Himmelpforten bei Niederense, und die Stadt Neheim-Hüsten.
Bei der Katastrophe starben, neben 54 Besatzungen der RAF, 1560 Zivilisten darunter eine unbekannte Zahl von Zwangsarbeitern und Kriegsgefangenen.
Die Zerstörungen im Ruhrtal wirkten sich auch auf die Eisenbahnen aus. Die schmalspurige Möhnetalbahn der RLE wurde nahezu vollständig zerstört und auch die Reichsbahn musste entlang der oberen Ruhrtalbahn große Schäden hinnehmen. Selbst im über 50 Km von der Möhnetalsperre entfernten Herdecke wurde das Viadukt über den Harkordsee schwer beschädigt und stürzte ein.
Auf den Tag genau 80 Jahre später überfährt am Morgen des 17. Mai 2023 ein zweiteiliger Pesa Link Triebwagen der Volmetalbahn dieses, nach dem Krieg wieder aufgebaute Viadukt, exakt an der Stelle wo es damals einstürzte.
(Bild noch einmal um 0,6 Grad nach links gedreht. Danke für den Hinweis!)


Weitere Infos:
[de.wikipedia.org]
[de.wikipedia.org]

Zuletzt bearbeitet am 21.05.23, 21:32

Datum: 17.05.2023 Ort: Herdecke [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 632 (PESA LINK 2tlg) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Drohne
Top 3 der Woche: 13 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Die Stiftskirche in Quedlinburg
geschrieben von: mavo (262) am: 02.05.23, 12:23 sternsternstern Top 3 der Woche vom 14.05.23
Von Bad Suderode aus kann man die, als Weltkulturerbe klassifizierte Stiftskirche in Quedlinburg, in ca 8Km Entfernung sehen.
Davor fährt die Selketalbahn auf dem seit 2006 umgespurten Streckenteil nach Gernrode. Neben dem Zug erkennt man noch die normalspurigen Reste einer Anschlußbahn zu einer ehem. Kaserne.
(Hochspannungsleitung entfernt)

Zuletzt bearbeitet am 11.05.23, 09:11

Datum: 30.04.2023 Ort: Bad Suderode [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 099 (Schmalspur ab 1000mm Spurweite) Fahrzeugeinsteller: HSB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 18 Punkte

10 Kommentare [»]
Optionen:
 
Ostern am Heiligenteich
geschrieben von: mavo (262) am: 25.04.23, 17:13
Eher selten, kann man am Heiligenteich im Selketal einen talwärts fahrenden Zug bei bester Beleuchtung abbilden, da ein Betrieb mit zwei Dampfloks nur an wenigen Tagen im Jahr von der HSB angeboten wird. Zumeist an den Osterfeiertagen, kann man aber einen dieser Züge erwischen! Im Jahr 2023 war der Ostermontag ein nahezu wolkenfreier Feiertag und so konnte der talwärtsfahrende Zug am Heiligenteich abgebildet werden.

Datum: 10.04.2023 Ort: Gernrode [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 099 (Schmalspur ab 1000mm Spurweite) Fahrzeugeinsteller: HSB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 10 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Der Heilige Teich
geschrieben von: mavo (262) am: 11.04.23, 17:05
Eine bewegte Geschichte hat der "heilige Teich" im Selketal hinter sich.
Hadwig, die Äbtissin des Klosters Gernrode soll hier im 10. Jahrhundert Wunder gewirkt und kranke durch das Wasser geheilt haben. Als sie starb färbte sich das Wasser angeblich blutrot und dann grün. (Okay, das können die Iren in Dublin und Chicago auch... ;-) )
Um 1745 errichtete Fürst Viktor Friedrich von Anhalt-Bernburg eine "Anlage zur Wasserhebung" und vergrößerte den Teich. Allerdings mit wenig Erfolg, so das die Anlage bereits vier Jahre später ihre Funktion verlor.
Als schließlich 1886 die Selketal gebaut wurde, musste sie den Teich auf einem Damm mit einem schmalen Durchlass überqueren, Seit dem kann man hier schöne Fotos machen., wenn man einen längeren Anmarsch nicht scheut...
Heute dient der Teich dem Hochwasserschutz und als Fischgewässer.

Datum: 10.04.2023 Ort: Gernrode [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 099 (Schmalspur ab 1000mm Spurweite) Fahrzeugeinsteller: HSB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 15 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Halvor Egner Granerud
geschrieben von: mavo (262) am: 10.02.23, 00:38
Halvor Egner Granerud, war der Sieger des Weltcup Skispringens auf der Mühlenkopfschanze in Willingen im Jahr 2023.
Mehr als 40.000 Besucher haben ihn im Anschluss, wie es in Willingen üblich ist, gebührend gefeiert! Da rund um den Veranstaltungsort alle Zu und Abfahrten von freundlichen Polizisten gesäumt waren, welche Alkoholkontrollen durchführten, war man gut beraten per Sonderzug an und abzureisen.
Einer dieser Züge aus Frankfurt, wurde von der interessant lackierten 218 497 aus Cottbus gezogen. Der aus 5 Doppelstock Wagen bestehende Zug, der 218 wartete in Brilon Wald auf seinen Einsatz für die Rückfahrt, als ich ihn kurz vor seiner Abfahrt am Ende der blauen Stunde, fotografieren konnte. Links im Bild sieht man die Ausfahrten nach Brilon (Stadt) und Warburg.

Datum: 04.02.2023 Ort: Brilon-Wald [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 4 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Skispringen...
geschrieben von: mavo (262) am: 06.02.23, 12:38 sternsternstern Top 3 der Woche vom 19.02.23
...Ist, neben dem Skifahren in fast allen Variationen, eine der "Vergnügungen", für die die Stadt Willingen, im hessischen Teil des Sauerlandes berühmt ist. Eine weitere ist für den Eisenbahnfreund sicherlich die Uplandbahn von Brilon nach Korbach und ihr größtes Bauwerk, das ca. 300m lange und 30m hohe, Willinger Viadukt, welches mit seinen elf Brückenbögen den Bach Itter überspannt. Eine Woche vor dem Skisprung Worldcup 2023 an der, vom Fotostandpunkt nur wenige hundert Meter entfernten Mühlenkopfschanze, bot sich für nur wenige Stunden ein Blick mit Sonnenschein auf dieses Bauwerk.
(Herzlichen Dank an das "FoFo Team" für die Wahl des richtigen Bildausschnitts!)


Zuletzt bearbeitet am 06.02.23, 12:47

Datum: 28.01.2023 Ort: Willingen [info] Land: Hessen
BR: 642 (Siemens Desiro Classic) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 53 Punkte

16 Kommentare [»]
Optionen:
 
Der Schmidtheimer Berg
geschrieben von: mavo (262) am: 16.01.23, 20:00
Der "Schmidtheimer Berg" gehörte zu den "Standartmotiven" der, momentan wegen der Hochwasserschäden, seit 2021 großteils stillgelegten Eifelbahn.
Wenige Wochen vor der Katastrophe, welche viele Hochbauten der Strecke zerstörte, erklimmt ein LINT-Paar die Steigung in Richtung Nettersheim.
(Kabel am Himmel wurde entfernt)

Datum: 13.06.2021 Ort: Schmidtheim [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 620 (Alstom LINT 81) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Kurz vor dem Kurpark
geschrieben von: mavo (262) am: 06.12.22, 14:25
Kurz vor der Einfahrt in den Haltepunkt "Bad Emstal, Kurpark" überquert der Hessencourier auf seiner nachmittäglichen Rückfahrt nach Kassel einen Acker und gibt Gelegenheit den Museumszug in seiner gesamten Länge zu bewundern.

Zuletzt bearbeitet am 06.12.22, 14:26

Datum: 09.10.2022 Ort: Bad Emstal [info] Land: Hessen
BR: 0XDE (sonstige deutsche Dampflokbaureihen) Fahrzeugeinsteller: Hessencourier
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 4 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
In den Schatten...
geschrieben von: mavo (262) am: 30.11.22, 09:39
Auf der Fahrt zum Weihnachtsmarkt in Hameln überquert der von 220 033 gezogene Sonderzug der Hammer Eisenbahnfreunde am 26.11.2022 das kleine Viadukt bei Neuenbeken.
Zum Glück genau innerhalb einer Wolkenlücke. Wenige Sekunden zuvor, war diese Stelle noch im Schatten.
Die Lok 212 079 wurde m.W. nur deswegen mitgenommen, weil die Zugheizung der V200 defekt war und die V100 eine funktionierende Dampfheizung besitzt.

Zuletzt bearbeitet am 02.12.22, 10:16

Datum: 26.11.2022 Ort: Neuenbeken [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 220,221 (alle V200-west) Fahrzeugeinsteller: Hammer Eisenbahnfreunde
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 16 Punkte

13 Kommentare [»]
Optionen:
 
Weidmannsheil!
geschrieben von: mavo (262) am: 28.11.22, 09:25
Was kann schöner sein, als eine gelungene Jagd?
Ob es sich beim Wild hierbei um den, von 200 033 und 212 079 gezogenen, Sonderzug der Hammer Eisenbahnfreunde, oder einen Hasen handelt, ist hierbei so zweitrangig, wie die Wahl der passenden Flinte.
Den beiden Jägern, die am Morgen des 26. Novembers hinter einer Dickung in den Feldern vor Nordbögge angesessen haben, hatten jedenfalls beide freie Schußbahn.
So konnten sowohl ein Rammler als auch zwei Stück dieselndes Rotwild zur Strecke gebracht werden.

Zuletzt bearbeitet am 28.11.22, 13:08

Datum: 26.11.2022 Ort: Nordböge [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 220,221 (alle V200-west) Fahrzeugeinsteller: Eisenbahnfreunde Hamm
Kategorie: Menschen bei der Bahn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
"Im Sauerlande, wo die Schatten drohen..."
geschrieben von: mavo (262) am: 24.11.22, 10:42
Eigentlich wollte ich nur ein neues Objektiv ausprobieren und hatte Glück an diesem kalten Spätherbsttag einen Fotopunkt in meiner Nähe noch im Sonnenschein aufzufinden. In den relativ tiefen Tälern des Hochsauerlandes hat man zu dieser Jahreszeit nur um die Mittagszeit Sonnenschein. Daher ist der, nur Sonntags verkehrende, Zug um 15 Uhr bereits der Letzte den man im Negertal bei Sonnenlicht fotografieren kann.
Aus Zufall wurde, ein paar Minuten und Kilometer weiter, kurz vor Winterberg, genau dieser Zug ein weiteres mal von KBS433 für die Galerie verewigt:
[www.drehscheibe-online.de]


Datum: 19.11.2022 Ort: Brunskappel [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 633 (PESA LINK 3tlg) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 13 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Nachts, auf dem Friedhof...
geschrieben von: mavo (262) am: 15.11.22, 17:10
Nanu? Wer treibt sich denn nachts auf dem Friedhof in Altenbeken herum? Ein Grufti auf dem Weg zum Sisters of Mercy Konzert? Ein Vampir auf der Jagd nach schönen jungen Friedhofsbesucherinnen? Ein Satanist der nach Kumpels für eine schwarze Messe sucht? Oder ein verwirrter Eisenbahnfotograf der eine schaurige Kulisse für ein Nachtfoto sucht?
Keine Angst! Es ist nur Letzterer...
Wobei mir diesmal die Energiesparmaßnahmen der Stadt Altenbeken entgegen kamen und die Viaduktbeleuchtung aus bekannten Gründen ausgeschaltet blieb.
Hierdurch wird es möglich auch den Himmel, ohne Überstrahlung durch die starken Scheinwerfer an den Brückenpfeilern, einigermaßen klar zu fotografieren.
Wer wissen möchte, wie es hier tagsüber ausschaut, sollte sich dieses Bild ansehen:
[ [www.drehscheibe-online.de] ]
(Auf der Brücke ist übrigens der IC 2517 zu erkennen. Leider konnte ich aber die Nummer der Zuglok nicht erkennen... ;-) )

Zuletzt bearbeitet am 18.11.22, 15:33

Datum: 12.11.2022 Ort: Altenbeken [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: Sonstige Schienenfahrzeuge Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 13 Punkte

8 Kommentare [»]
Optionen:
 
Welterbestadt Quedlinburg
geschrieben von: mavo (262) am: 08.11.22, 10:48
Einer der unbedingten Höhepunkte jedes Besuchs in der, mit Sehenswürdigkeiten eh schon fast überfüllten UNESCO-Welterbestadt Quedlinburg, ist die auf dem Schlossberg gelegene Stiftskirche St. Servatius.
Erst seit dem Jahr 2006 kann man dieses Bild der Selketalbahn vor der bereits 1070 errichteten Basilika machen.


Datum: 06.11.2022 Ort: Quedlinburg [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 099 (Schmalspur ab 1000mm Spurweite) Fahrzeugeinsteller: HSB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 3 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
"Memento mori!"
geschrieben von: mavo (262) am: 25.10.22, 11:58
Den Spruch der alten Lateiner: "Bedenke das Du sterblich bist!"
Kommt einem in den Sinn, wenn man den bekannten "Friedhofsblick" auf das Altenbekener Viadukt fotografieren möchte.
Man kann nur hoffen, das sich das Ende der berühmten 78 468 als eine der wenigen in Westfalen tätigen Dampflokomotiven noch weit in der Zukunft liegt und sie noch einige male die "große Bielefelder Rundfahrt" absolvieren kann, bei der ich sie am 22.10.2022 fotografieren konnte. Hier sogar bei den wenigen Minuten Sonnenschein an diesem überwiegend bewölkten Tag...


Zuletzt bearbeitet am 25.10.22, 12:27

Datum: 22.10.2022 Ort: Altenbeken [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 060-098 (Tenderlokomotiven) Fahrzeugeinsteller: Eisenbahn Tradition
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 9 Punkte

10 Kommentare [»]
Optionen:
 
Letzte Fahrt des Hönnetaler Schienenbus
geschrieben von: mavo (262) am: 18.10.22, 11:18
Am kalten 1.Dezember .2019 brach in aller Frühe der beliebte Hönnetaler Schienenbus zu seiner vorerst letzten Fahrt durch das Röhrtal, von Sundern in Richtung Neheim-Hüsten auf.
Hier fährt er gerade am Haltepunkt Stemel los, um seine Passagiere zum Weihnachtsmarkt nach Münster zu transportieren.

Zuletzt bearbeitet am 21.10.22, 09:31

Datum: 01.12.2019 Ort: Sundern-Stemel [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 798 (alle Schienenbusse Bauart Bundesbahn) Fahrzeugeinsteller: VCD
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 23 Punkte

9 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (262):   
 
Seiten: 2 3 4 5 6 >

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.