DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten: 2 3 >
Auswahl (102):   
 
Galerie von Walter Brück, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Winter an der Lahn
geschrieben von: Walter Brück (102) am: 21.02.24, 20:27
Der DB 643 546 als RE25 nach Koblenz Hbf am 18.01.2024 auf der Lahntalbahn kurz vor Aumenau, bei schönem Winterwetter mit Sonne und reichlich Schnee auf den Bäumen, sowie einem Blick auf die Lahn. Schade, dass die Formsignale wegen der Umrüstung auf ESTW demnächst verschwinden werden. Bei Interesse ist also Eile geboten. Ähnliche Winterbilder werden aber wohl nicht mehr möglich sein.


Datum: 18.01.2024 Ort: Aumenau [info] Land: Hessen
BR: 643,644 (Bombardier Talent) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 11 Punkte
Optionen:
 
Winter an der Lahn ...
geschrieben von: Walter Brück (102) am: 10.02.24, 15:23
... mit viel Sonne und Schnee auf den Bäumen ist bei uns eher selten. Am 18.01.2024 war es mal wieder so weit, wo ich den HLB VT 621 als RB45 nach Gießen am Ortsrand von Löhnberg fotografieren konnte. Das Gegenlicht gefällt mir hier recht gut. So hebt sich das Einfahrsignal sehr schön von den schneebedeckten Bäumen ab, und der aufgewirbelte Schnee unterstreicht die winterliche Stimmung des Bildes.

Noch stehen zwischen Limburg und Wetzlar die Formsignale, aber die Umrüstung auf ESTW zeigt bereits zahlreiche Veränderungen. Zum Teil sind auch schon die neuen Lichtsignale aufgestellt.


Datum: 18.01.2024 Ort: Löhnberg [info] Land: Hessen
BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: HLB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 14 Punkte

7 Kommentare [»]
Optionen:
 
Winter an der Lahntalbahn ...
geschrieben von: Walter Brück (102) am: 02.02.24, 16:54
... mit viel Sonne und Schnee auf den Bäumen wird uns hier nicht häufig geboten. Manchmal aber doch, wie am 18.01.2024, wo sich nach kräftigem Schneefall in der Nacht und am Morgen ab mittags doch tatsächlich die Sonne zeigte.

So gesehen war es mir fast schon egal, dass an meiner häufig besuchten Fotostelle mit dem Ausfahrsignal am Bahnhof in Stockhausen "nur" ein neuer LINT ins Bild gefahren kam, genauer gesagt der HLB VT 610 als RB45 nach Limburg, wobei ich sagen muss, dass mir das leuchtende HLB-Gelb in Verbindung mit der Schneelandschaft ziemlich gut gefällt, auch wenn Gelb nicht gerade meine Lieblingsfarbe ist.

Noch steht hier das Formsignal, aber die baldige Umrüstung auf ESTW zeigt mit dem neuen Schaltkasten bereits erste Veränderungen. Wer Interesse hat, sollte sich also beeilen, denn besser wird's nicht mehr.


Datum: 18.01.2024 Ort: Leun Stockhausen [info] Land: Hessen
BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: HLB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 11 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
In schönem Abendlicht ...
geschrieben von: Walter Brück (102) am: 03.11.23, 13:58
... bei nicht weniger schönem Abendhimmel passiert die MZE 218 451 mit einem Schotterzug nach Limburg (Lahn) am 26.08.2023 die beliebte Fotostelle mit dem "Spiegelei" bei Burgsolms. Schade nur, dass es dieses schöne Motiv nicht mehr allzu lange geben wird, denn die Umrüstung auf ESTW schreitet unaufhaltsam voran.


Datum: 26.08.2023 Ort: Burgsolms [info] Land: Hessen
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: MZE
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 12 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Morgens im Selketal ...
geschrieben von: Walter Brück (102) am: 31.10.23, 13:31
... begegnete mir am 18.10.2023 die 99 6001 kurz nach Sonnenaufgang mit dem ersten Zug des Tages bei der Einfahrt nach Harzgerode. Bei Temperaturen knapp über dem Gefrierpunkt waren Boden und Dächer leicht mit Reif bedeckt und die prächtige Dampfentwicklung wie erhofft. Leider ist das Wetter im Laufe des Tages so langsam schlechter geworden, aber bereits für die ersten morgendlichen Bilder hat sich der Tagesausflug in den Harz fotografisch gelohnt.


Datum: 18.10.2023 Ort: Harzgerode [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 099 (Schmalspur ab 1000mm Spurweite) Fahrzeugeinsteller: HSB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 18 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Ein Spritzzug an der Lahn
geschrieben von: Walter Brück (102) am: 02.08.23, 12:25
Bei schönem Wetter samt dramatischem Wolkenhimmel begegnete mir am 29.07.2023 der Spritzzug von Lang Göns nach Limburg auf der Lahntalbahn am "Spiegelei" bei Burgsolms. Gezogen wurde die Fuhre von der sehr sauberen DB 212 265-3, und am Zugschluss befand sich die für die Gegenrichtung zuständige, nicht weniger adrette DB 212 034-3. Schön, dass das Wolkenlotto diesmal zu meinen Gunsten ausgegangen ist, denn direkt nach der Vorbeifahrt war die Sonne auch schon wieder verschwunden.


Zuletzt bearbeitet am 08.08.23, 15:06

Datum: 29.07.2023 Ort: Burgsolms [info] Land: Hessen
BR: 211,212,214 (alle V100-West-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Brigadelok mit Kleinbahnzug
geschrieben von: Walter Brück (102) am: 09.05.23, 20:58
Fahrtag beim Feld- und Grubenbahnmuseum Fortuna am 01.05.2023, hier die FGF Brigadelok mit dem Kleinbahnzug bei der Fahrt durch das kurze Waldstück. Schön, dass das Wetter deutlich besser als vorhergesagt war, obwohl die Waldstrecke auch bei schlechtem Wetter noch gut zu fotografieren ist.


Datum: 01.05.2023 Ort: Solms-Oberbiel [info] Land: Hessen
BR: 099 (Schmalspur bis 600mm Spurweite) Fahrzeugeinsteller: FGF
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 7 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Ein Schotterzug in der Lahn
geschrieben von: Walter Brück (102) am: 07.05.23, 18:49
Im Frühjahr 2023 fanden wieder Gleisbauarbeiten auf der Lahntalbahn zwischen Limburg und Koblenz statt, so dass hin und wieder ein Schotterzug den fotografisch sonst eher eintönigen Betrieb aufgelockert hat. Am 06.05.2023 konnte ich im dritten Anlauf die Rennsteigbahn 213 334-6 mit einem Schotterzug nach Limburg bei Löhnberg fotografieren, diesmal endlich mit Sonne und ohne Graffiti an der Lok, nachdem die ersten beiden Versuche diesbezüglich leider in die Hose gegangen waren. Schön, dass zudem auch noch "richtige" Schotterwagen dran waren.

Datum: 06.05.2023 Ort: Löhnberg [info] Land: Hessen
BR: 211,212,214 (alle V100-West-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: Rennsteigbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Lahntalbahn Winter
geschrieben von: Walter Brück (102) am: 25.02.23, 13:46
Wintermotive an der Lahntalbahn sind aufgrund der bei uns üblichen Witterungsverhältnisse eher selten, besonders bei Sonnenschein und solange noch Schnee auf den Bäumen liegt. So gesehen ist es mir durchaus recht, wenn sich wie hier "nur" ein HLB Nahverkehrstriebwagen auf den Gleisen bewegt, zumal sich die Farben des Fahrzeugs schön in die weiß/blaue Winterlandschaft integrieren. Die Aufnahme entstand am 13.03.2013 bei Leun. Leider ist der knorrige Baum bei einem der nächsten Stürme teilweise in sich zusammengefallen und etwas später dann ganz verschwunden, so dass ähnliche Szenen nicht mehr 1:1 wiederholbar sind. Auch der Leuner Ortsblick mit dem Kirchturm ist seit der neuen B49 Auffahrt nicht mehr machbar. Wenigstens eine etwas schrägere Ansicht von weiter oben ist auch heute noch möglich.


Datum: 13.03.2013 Ort: Leun [info] Land: Hessen
BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: HLB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Ein 644er auf der Taunusbahn
geschrieben von: Walter Brück (102) am: 13.02.23, 14:35
Nach dem Freischnitt der Strecke im Zuge der geplanten Elektrifizierung der Taunusbahn zeigt sich der Einschnitt an der Bahnhofsausfahrt von Usingen in völlig neuem Erscheinungsbild mit freiem Blick auf die Brücke. Am 08.02.2023 konnte ich dort den 644 046 nach Bad Homburg in schönem Sonnenlicht fotografieren.


Datum: 08.02.2023 Ort: Usingen [info] Land: Hessen
BR: 643,644 (Bombardier Talent) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Ein 644er auf der Taunusbahn
geschrieben von: Walter Brück (102) am: 11.02.23, 16:03
Bei einladendem Fotowetter besuchten wir am 08.02.2023 die Taunusbahn. Dort wird zurzeit hauptsächlich mit angemieteten DB 644ern gefahren, weil die neuen Wasserstoffzüge der Start GmbH wegen technischer Probleme nur begrenzt zum Einsatz kommen können. Am Mittag begegnet uns hier der 644 055 nach Bad Homburg mit interessantem Zielschild zwischen Usingen und Neu-Anspach.


Datum: 08.02.2023 Ort: Neu-Anspach [info] Land: Hessen
BR: 643,644 (Bombardier Talent) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Ein 644er auf der Taunusbahn
geschrieben von: Walter Brück (102) am: 10.02.23, 17:27
Bei einladendem Fotowetter besuchten wir am 08.02.2023 die Taunusbahn. Dort wird zurzeit hauptsächlich mit angemieteten DB 644ern gefahren, weil die neuen Wasserstoffzüge der Start GmbH wegen technischer Probleme nur begrenzt zum Einsatz kommen können. Im letzten Abendlicht begegnet uns hier der 644 064 als Doppeleinheit zwischen Usingen und Neu-Anspach. Glück gehabt, denn eine Minute Später war "Licht aus", und der lange Schatten der hinter uns befindlichen Straßenbrücke hatte die Szenerie erreicht.


Zuletzt bearbeitet am 12.02.23, 10:21

Datum: 08.02.2023 Ort: Neu-Anspach [info] Land: Hessen
BR: 643,644 (Bombardier Talent) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 8 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Winterliches Winterberg
geschrieben von: Walter Brück (102) am: 31.01.23, 11:57
Als wir uns am 28.01.2023 auf den Weg nach Winterberg machten, um dort den Sonderzug mit der V200 033 der Hammer Eisenbahnfreunde zu fotografieren, konnte ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass wir dort eine so deutlich ausgeprägte Winterlandschaft mit reichlich Schnee auf den Bäumen vorfinden würden, zumal bei uns die ganze Woche regnerisches Schmuddelwetter angesagt war. Doch weit gefehlt. Mit jedem Höhenmeter den wir unserem Ziel näher kamen wurde es immer mehr mit der weißen Pracht. Die bekannte Fotostelle an einem Feldweg-Bü zwischen Silbach und Winterberg hat uns besonders gut gefallen, auch wenn von vorn herein klar war, dass sich dort später etliche Fotografen tummeln und ein mehr oder weniger ähnliches Bild machen würden. Schade, dass die V200 033 noch eine Begleitung hatte, denn wegen eines defekten Dampfkessels war 212 079 für die Zugheizung mit eingereiht.


Datum: 28.01.2023 Ort: Winterberg [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 220,221 (alle V200-west) Fahrzeugeinsteller: Museumseisenbahn Hamm
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 10 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
An der Marx-Mühle
geschrieben von: Walter Brück (102) am: 22.01.23, 15:07
Am 16.03.2022 begegnete mir die BayernBahn 139 309-9 mit dem Henkelzug als Rhein-Umleiter an der Marx-Mühle bei Katzenfurt, eine Fotostelle, die sich gut aus mehreren Perspektiven umsetzen lässt.


Zuletzt bearbeitet am 23.01.23, 09:10

Datum: 16.03.2022 Ort: Katzenfurt [info] Land: Hessen
BR: 139,140 Fahrzeugeinsteller: BayernBahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Kreuztal-Übergabe
geschrieben von: Walter Brück (102) am: 15.01.23, 13:44
Am 16.03.2022 konnte ich die leider stark ausgeblichene Railpool 151 086-6 mit der Kreuztal-Übergabe bei der Ausfahrt aus Dillenburg fotografieren, wobei jedoch die Freude überwog, die letzte orientrote 151 vor ihrem Fristablauf am 18.09.2022 noch einmal vor die Linse bekommen zu haben.


Zuletzt bearbeitet am 15.01.23, 16:37

Datum: 16.03.2022 Ort: Dillenburg [info] Land: Hessen
BR: 151 Fahrzeugeinsteller: Railpool
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte
Optionen:
 
Bei Nacht und Nebel, ...
geschrieben von: Walter Brück (102) am: 15.12.22, 22:58
... genau genommen in der Morgendämmerung, erreichte der Sonderzug der Eisenbahnfreunde Treysa am 27.01.2018 bei schwierigen, aber interessanten Lichtverhältnissen meine erste Fotostelle kurz vor Korbach. Die Sonderfahrt mit der 50 3501 des Meininger Dampflokwerks führte über Korbach und Willingen ins Sauerland nach Winterberg.


Datum: 27.01.2018 Ort: Korbach [info] Land: Hessen
BR: 040-059 (Güterzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: Dampflokwerk Meiningen
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 11 Punkte

7 Kommentare [»]
Optionen:
 
Brohltalbahn Wintertraum
geschrieben von: Walter Brück (102) am: 16.12.22, 13:16
Am 08.12.2012 war die Brohltalbahn anlässlich einer Nikolausfahrt bei sonnigem und schneereichem Winterwetter unterwegs, ein Umstand, den man in hiesigen Gefilden heutzutage leider nicht mehr so häufig erlebt. Hier begegnete mir die D5 bei der Einfahrt in den Bahnhof Oberzissen.


Datum: 08.12.2012 Ort: Oberzissen [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 299 (alle deutschen Schmalspur-Dieselloks) Fahrzeugeinsteller: Brohltalbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:
 
V 10 C mit Kleinbahnzug
geschrieben von: Walter Brück (102) am: 11.12.22, 21:24
Nach Corona bedingter Pause veranstaltete das Feld- und Grubenbahnmuseum Fortuna (FGF) am 07.08.2022 wieder einen Teddybären-Fahrtag. Gefahren wurde wie gewohnt mit der Krauss-Lok "MARTHA" (FGF Nr. 4) und der Diesellok LKM V 10 C (FGF Nr. 26), die den Rücktransport des Zuges aus dem unteren Bahnhof übernahm. Bei schönem Wetter mit viel Sonne und strahlend blauem Himmel konnte ich die Ankunft des Kleinbahnzugs auf dem Museumsgelände fotografieren.


Datum: 07.08.2022 Ort: Solms-Oberbiel [info] Land: Hessen
BR: 299 (alle deutschen Schmalspur-Dieselloks) Fahrzeugeinsteller: FGF
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Ein Apfelbaum mit Bahn
geschrieben von: Walter Brück (102) am: 29.10.22, 22:07
HLB Regionalbahn mit LINT VT 279 am 18.11.2018 auf der Vogelsbergbahn im Feld bei Merlau (Mücke). Schön, dass am Apfelbaum sogar noch zahlreiche Äpfel hingen, womit ich Mitte November nicht gerechnet hätte.


Zuletzt bearbeitet am 31.10.22, 20:38

Datum: 18.11.2018 Ort: Merlau [info] Land: Hessen
BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: HLB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 6 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Brigadelok mit Kipplorenzug
geschrieben von: Walter Brück (102) am: 30.08.22, 19:11
Am Wochenende vom 25. und 26.08.2018 veranstaltete das Feld- und Grubenbahnmuseum Fortuna (FGF) zusammen mit der Interessengemeinschaft historische Baumaschinen e.V. aus Waghäusel (IghB) zum ersten Mal eine Historische Baustelle. Neben alten Seilbaggern von O&K und Dolberg, Laderaupen und Oldtimer LKWs kamen Kipplorenzüge mit kleinen 0,75 m³ und 1,5 m³ Wagen zum Einsatz, die von verschiedenen Feldbahn-Dieselloks und mit Dampf von der FGF Brigadelok gezogen wurden. Besonders interessant waren das Beladen der Kipploren durch die historischen Baumaschinen und das Abkippen der Wagen per Hand, aber auch die sonst selten im Einsatz zu sehenden Lorenzüge auf der Strecke hatten ihren Reiz. Hier im Bild die Brigadelok (Henschel Nr. 14913, Bj. 1917) mit dem 0,75 m³ Kipplorenzug auf dem Weg zur Kippstelle am unteren Bahnhof am 26.08.2018.


Datum: 26.08.2018 Ort: Solms-Oberbiel [info] Land: Hessen
BR: 0XDE (sonstige deutsche Dampflokbaureihen) Fahrzeugeinsteller: FGF
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Mit Verspätung, aber nicht zu spät ...
geschrieben von: Walter Brück (102) am: 21.08.22, 11:17
... passierte die MEH 194 158-2 mit ihrem Sonderzug am 20.08.2022 die Fotostelle im Feld kurz hinter der Marx-Mühle bei Katzenfurt in schönem Abendlicht. Etwas später wäre "Licht aus" gewesen, so wie bei der Hinfahrt, wo die berühmte Fotowolke genau mit dem Zug ins Bild gezogen kam, um prompt darauf wieder zu verschwinden. Nun ja, mal verliert man, mal gewinnt man. Die Sonderfahrt der Museumseisenbahn Hamm führte übrigens von Hamm (Westf.) nach Marburg und zurück. Am Zugschluss, hier kaum zu sehen, die 212 079.


Zuletzt bearbeitet am 21.08.22, 12:17

Datum: 20.08.2022 Ort: Katzenfurt [info] Land: Hessen
BR: 194 (histor. Krokodile Bauart E93, E94) Fahrzeugeinsteller: MEH
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Ein Rheinumleiter an der Dill
geschrieben von: Walter Brück (102) am: 05.08.22, 10:42
Im August 2016 fuhren mal wieder einige Rheinumleiter über die Dillstrecke und sorgten für ein wenig fotografische Abwechslung. Am 25.08.2016 begegneten mir die TX-Logistik 185 531-1 und BLS-Cargo 486 502-8 mit einem KV Güterzug in schönem Abendlicht im Feld zwischen Katzenfurt und Edingen.


Datum: 25.08.2016 Ort: Katzenfurt [info] Land: Hessen
BR: 185 (Bombardier TRAXX F140 AC1/2) Fahrzeugeinsteller: TX-Logistik
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Ein Stellwerk an der Lahn
geschrieben von: Walter Brück (102) am: 28.07.22, 22:49
Dampfsonderzug "Vier-Flüsse-Fahrt" mit der 52 8134-0 der Eisenbahnfreunde Betzdorf am 24.08.2014, hier auf der Lahntalbahn am alten Stellwerk in Löhnberg. Leider ist das Stellwerk seit ein paar Jahren total mit Graffiti beschmiert, so dass man das Motiv aktuell wohl vergessen kann. Die Lok befindet sich seit 2016 bei der ÖGEG, und der Verein der Betzdorfer Eisenbahnfreunde hat sich mittlerweile aufgelöst.


Datum: 24.08.2014 Ort: Löhnberg [info] Land: Hessen
BR: 040-059 (Güterzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: Eisenbahnfreunde Betzdorf
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Museumsdampf auf 600 mm Spur
geschrieben von: Walter Brück (102) am: 21.07.22, 16:59
Fahrtag beim Feld- und Grubenbahnmuseum Fortuna (FGF) am 01.05.2008, hier die Henschel "Preller" Lok Nr. 1 mit dem Kleinbahnzug am oberen Wendepunkt der Strecke, kurz vor der Einfahrt in das kleine Waldstück.


Datum: 01.05.2008 Ort: Solms-Oberbiel [info] Land: Hessen
BR: 0XDE (sonstige deutsche Dampflokbaureihen) Fahrzeugeinsteller: FGF
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Ein Schienenbus auf der Oberen Lahntalbahn
geschrieben von: Walter Brück (102) am: 29.06.22, 19:11
Am 09.09.2018 fuhren die Oberhessischen Eisenbahnfreunde (OEF) mit ihren VT98 Schienenbussen auf der Oberen Lahntalbahn von Gießen nach Erndtebrück. Gefahren wurde mit einer vierteiligen Garnitur, bestehend aus 798 829-8, 998 184-6, 798 589-8 und 996 310-9 (auf der Hinfahrt) bzw. 798 829-8, 996 310-9, 798 589-8 und 998 184-6 (auf der Rückfahrt), wobei der 798 829-8 in Erndtebrück an das andere Ende des Zuges umgesetzt hat. Auf der Hinfahrt habe ich den Zug in Bermershausen abgepasst.

Update 06.11.2022: Ich habe des Bild nochmal überarbeitet und neu eingestellt.


Zuletzt bearbeitet am 06.11.22, 12:17

Datum: 09.09.2018 Ort: Bermershausen [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 798 (alle Schienenbusse Bauart Bundesbahn) Fahrzeugeinsteller: OEF
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 6 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Brohltalbahn Dampf
geschrieben von: Walter Brück (102) am: 22.06.22, 11:58
Am 24.09.2017 besuchte die Historische Eisenbahn Frankfurt (HEF) die Brohltalbahn zu einer Fahrt mit dem Dampfzug nach Oberzissen, wo es per Diesel weiter bis Engeln ging. Am Nachmittag fuhr die 11sm Mallet dann noch ein weiteres Mal in einer als "Schnupper-Dampf" bezeichneten Fahrt, schließlich war sie wegen der Sonderfahrt am Morgen bereits angeheizt, wo ich den Zug am bekannten Motiv auf dem Bad Tönissteiner Viadukt abgepasst habe.


Datum: 24.09.2017 Ort: Bad Tönisstein [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 099 (Schmalspur ab 1000mm Spurweite) Fahrzeugeinsteller: Brohltalbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 7 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Ein Messzug am Karlsprudel
geschrieben von: Walter Brück (102) am: 07.06.22, 14:36
Am 24.05.2022 pendelte ein GSM-R Messzug mehrmals auf der Dillstrecke zwischen Gießen und Dillenburg. Eine Fahrt führte am Nachmittag auch über die Lahntalbahn von Gießen nach Weilburg, wo ich den von der RP 218 480 gezogenen Messzug an der "Karlsprudel Heilquelle" bei Biskirchen fotografieren konnte. Am Zugschluss die 111 025 die auf der Dillstrecke zum Einsatz kam.


Datum: 24.05.2022 Ort: Biskirchen [info] Land: Hessen
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: Railsystem RP
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 6 Punkte
Optionen:
 
Frühling an der Dill
geschrieben von: Walter Brück (102) am: 16.05.22, 21:07
Am 16.04.2022 beförderte der Erfurter Bahnservice einen beladenen Holzzug (DGS 68772) von Düsseldorf-Eller nach Gemünden (Main). Bei schönem Frühlingswetter begegnete mir die Doppeltraktion mit EBS 140 811-1 und 140 815-2 auf der Dillstrecke im Feld zwischen Katzenfurt und Edingen.


Datum: 16.04.2022 Ort: Katzenfurt [info] Land: Hessen
BR: 139,140 Fahrzeugeinsteller: Erfurter Bahnservice GmbH
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Lahntalbahn Osterdampf 2022
geschrieben von: Walter Brück (102) am: 10.05.22, 10:15
Am Ostersonntag, dem 17.04.2022 fuhren die Eisenbahnfreunde Treysa zum Saisonstart mit der 52 1360 der IGE Werrabahn über die Lahntalbahn nach Westerburg. Bei schönem Frühlingswetter passiert der Dampfzug hier den Bahnhof Stockhausen.


Zuletzt bearbeitet am 10.05.22, 22:51

Datum: 17.04.2022 Ort: Leun-Stockhausen [info] Land: Hessen
BR: 040-059 (Güterzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: Eisenbahnfreunde Treysa
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Goldener Winterdampf mit dem "Rodelblitz"
geschrieben von: Walter Brück (102) am: 26.04.22, 18:10
Bei düsterem Himmel, aber sehr schönem Licht erklimmt die 41 1144-9 der IGE Werrabahn mit dem Rodelblitz II am 05.02.2017 die Steigung zwischen Viernau und Benshausen, wobei mir die mächtige Dampfwolke nicht ganz ungelegen kam. Die Fahrt führte von Eisenach nach Arnstadt und zurück.


Datum: 05.02.2017 Ort: Viernau [info] Land: Thüringen
BR: 040-059 (Güterzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: IGE Werrabahn
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 15 Punkte

7 Kommentare [»]
Optionen:
 
Ein Vectus im Westerwald
geschrieben von: Walter Brück (102) am: 14.04.22, 11:53
Die grün/weißen "vectus"-Triebwagen sind nun schon wieder seit ein paar Jahren Geschichte und wurden von der Hessischen Landesbahn übernommen. Die heute in HLB-Farben lackierten Fahrzeuge sind übrigens auch heute noch am grünen Armaturenbrett erkennbar. Am 03.05.2014 konnte ich den VT 251 (648 651-7 / 648 151-8) nach Limburg (Lahn) bei schönem Frühlingswetter auf der Oberwesterwaldbahn (KBS 461) bei der Ausfahrt aus dem Bf Langenhahn am Bü mit den drei Formsignalen fotografieren. Eigentlich war ich ja wegen einer Sonderfahrt des RSE VT 23 unterwegs, bin heute aber ganz froh darüber, auch den weniger interessanten LINT verewigt zu haben.


Datum: 05.03.2014 Ort: Langenhahn [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: Vectus
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Ein Tonzug im Lahntal
geschrieben von: Walter Brück (102) am: 07.04.22, 17:46
Auch im Jahr 2022 fuhren wieder einige Tonzug-Umleiter an der Lahn. Der Grund waren Gleisbauarbeiten mit Streckensperrung an der Main-Lahn-Bahn zwischen Bad Camberg und Niederbrechen. In schönem Licht präsentierte sich am 19.03.2022 das Lahntal bei Kirschhofen, mit Blick vom Hang auf das Wehr und das Tunnelportal, als die Euro Cargo Rail 247 029-2 Class-77 mit einem Tonzug-Umleiter nach Limburg, genauer gesagt dem Fliesenzug aus Domodossola, kurz vor "Licht aus" die bekannte Fotostelle passierte. Bei meiner Ankunft herrschte noch strahlend blauer Himmel, dann zogen ziemlich schnell dichte Wolken auf, und kurz nach der Vorbeifahrt des Zuges war Schluss mit der Herrlichkeit, aber es ist ja gerade noch gut gegangen.


Datum: 19.03.2022 Ort: Kirschhofen [info] Land: Hessen
BR: 266 (alle EMD Series 66) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 9 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Brohltalbahn Frühling 2022
geschrieben von: Walter Brück (102) am: 29.03.22, 13:08
Vor dem Saisonstart 2022 erneuerte die Brohltalbahn die Gleise zwischen Niederzissen und Oberzissen. Dabei bot sich die seltene Gelegenheit, die D5 mit einem Schotterzug am 22.03.2022 im Arbeitseinsatz zu fotografieren. Hier die D5 bei der Ankunft in Oberzissen vor dem Umsetzen für die Rückfahrt.


Datum: 22.03.2022 Ort: Oberzissen [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 299 (alle deutschen Schmalspur-Dieselloks) Fahrzeugeinsteller: Brohltalbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 11 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Die Einfahrt Hungen ...
geschrieben von: Walter Brück (102) am: 26.03.22, 08:21
... ist mit den vier Ausfahrsignalen eine beliebte Fotostelle an der Lahn-Kinzig-Bahn. Am 25.03.2022 hatte ich das Glück, dort einen Schotterzug mit der 212 298-4 von Stockheim nach Gießen zu fotografieren.


Zuletzt bearbeitet am 27.03.22, 12:13

Datum: 25.03.2022 Ort: Hungen [info] Land: Hessen
BR: 211,212,214 (alle V100-West-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 9 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Eine 218 im sonnigen Lahntal
geschrieben von: Walter Brück (102) am: 17.03.22, 10:52
Am 05.03.2022 fuhr die BEG 218 396-0 der Brohltalbahn mit einem Bauzug (DGS 56405) von Eschhofen nach Basel Bad Rbf. Bei schönem Wetter konnte ich die interessante Fuhre auf der Lahntalbahn bei Biskirchen fotografieren.


Datum: 05.03.2022 Ort: Biskirchen [info] Land: Hessen
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: BEG
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 3 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
In schönem Abendlicht ...
geschrieben von: Walter Brück (102) am: 14.03.22, 17:10
... passierte die Euro Cargo Rail 077 028-4 Class-77 mit einem Tonzug-Umleiter nach Limburg, genauer gesagt dem Fliesenzug aus Domodossola, am 06.03.2022 die bekannte Fotostelle mit dem "Spiegelei" bei Burgsolms. Nach dem Wegfall des abendlichen Güterzugs Mitte 2018 verbleiben leider nur noch der Steedener Kalkzug und die Löhnberger Übergabe zur Tonverladung, so dass etwaige Umleiter, Bau- oder Sonderzüge stets eine willkommene Abwechslung darstellen, sofern man davon etwas mitbekommen hat.


Datum: 06.03.2022 Ort: Burgsolms [info] Land: Hessen
BR: 266 (alle EMD Series 66) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
In schönem Abendlicht ...
geschrieben von: Walter Brück (102) am: 13.03.22, 14:14
... begegnete mir am 23.02.2022 der TSB/HLB VT210 (LINT Doppeleinheit) nach Frankfurt/Main Hbf auf der Taunusbahn am Hang oberhalb Hundstadt, wo auch noch einige Telegrafenmasten stehen.


Datum: 23.02.2022 Ort: Hundstadt [info] Land: Hessen
BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: HLB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 6 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Taunusbahn VT2E
geschrieben von: Walter Brück (102) am: 26.02.22, 20:30
Am 23.02.2022 besuchte ich bei einladend schönem Wetter mal wieder die Taunusbahn, u.a. um noch ein paar Bilder von den VT2E Triebwagen zu machen, die gegen Ende des Jahres durch neue Wasserstoff-LINT ersetzt werden sollen. Hier begegnete mir der VT/VS2E 6B nach Brandoberndorf an einem Feldweg-Bü am Ortsrand von Hundstadt.


Datum: 23.02.2022 Ort: Hundstadt [info] Land: Hessen
BR: 609 (LHB VTA und VT2E) Fahrzeugeinsteller: HLB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Winterlich sonniges Lahntal
geschrieben von: Walter Brück (102) am: 24.02.22, 21:01
Wenn auch ohne Schnee, so doch in schönem Licht präsentierte sich das Lahntal bei Kirschhofen mit Blick vom Hang auf das Wehr und das Tunnelportal, als am 23.02.2022 der RE25 von Gießen nach Limburg(!) die beliebte Fotostelle passiert. Schön, dass hier eine 640er Doppeleinheit unterwegs war, laut Info eines befreundeten Fotografen der 640 006 und 640 019, denn schließlich hätte der Regionalexpress ja auch als 643er oder 648er fahren können, zwei Triebwagen die mir nicht ganz so gut gefallen hätten. Übrigens, falls jemand den unterhalb des Bahndamms gelegenen Radweg auf dem Bild vermissen sollte, der war komplett vom Hochwasser überspült. Und noch etwas. Aufgrund von Gleisbauarbeiten im Bf Diez pendelte der RE zwischen dem 19. und 28.02.2022 nur zwischen Limburg und Gießen.


Zuletzt bearbeitet am 27.02.22, 18:54

Datum: 23.02.2022 Ort: Kirschhofen [info] Land: Hessen
BR: 640 (LHB/Alstom LINT 27) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 13 Punkte

9 Kommentare [»]
Optionen:
 
An der Marx-Mühle
geschrieben von: Walter Brück (102) am: 14.02.22, 16:13
Am 13.02.2022 fuhr die DB-Bahnbau Ludmilla 232 550 mit einem Schienenleerzug von Duisburg Wedau Südberg nach Hanau Nord. Bei schönem Wetter begegnete mir der aus Res Wagen bestehende Zug (94271) auf der Dillstrecke an der Marx-Mühle bei Katzenfurt.


Datum: 13.02.2022 Ort: Katzenfurt [info] Land: Hessen
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 6 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Herbstwetter im Lahntal
geschrieben von: Walter Brück (102) am: 11.02.22, 11:14
Bei schönem Sonnenschein mit dramatischem Wolkenhimmel begegnete mir am 26.10.2021 ein Spitzke Ost-V100-Doppel mit einem Bauzug (DGS 68771) von Hamburg Harburg Bbf nach Ehrang auf der Lahntalbahn am "Spiegelei" bei Burgsolms. Vorne die Spitzke V100-SP-004 (203 004-1) und dahinter die V100-SP-006 (203 006-6). Glück gehabt, denn das hätte bei den vielen dunklen Wolken, siehe Folgebild [www.Public.Schmalspuralbum.de], auch ganz anders aussehen können.


Datum: 26.10.2021 Ort: Burgsolms [info] Land: Hessen
BR: 202,204 (alle V100-Ost-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: Spitzke
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Winterdampf nach Winterberg
geschrieben von: Walter Brück (102) am: 08.02.22, 11:11
Am 05.02.2022 fuhr die 78 468 mit dem Lengericher Traditionszug von Münster durch das Ruhrgebiet ins Hochsauerland nach Winterberg. Trotz des durchwachsenen Wetters verfolgten zahlreiche Fotografen den interessanten Zug aus "Donnerbüchsen" durch die wenig winterliche Landschaft, die sich erst kurz vor Winterberg wie hier im Bild mit etwas Schnee präsentierte. Veranstalter der Dampfsonderfahrt war die Arbeitsgemeinschaft NostalgieZugReisen.


Datum: 05.02.2022 Ort: Winterberg [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 060-098 (Tenderlokomotiven) Fahrzeugeinsteller: Eisenbahn-Tradition (ET) Lengerich
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 5 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Museumsdampf im Wald
geschrieben von: Walter Brück (102) am: 02.02.22, 14:19
An einem Sonderfahrtag am 04.07.2009 beim Feld- und Grubenbahnmuseum Fortuna (FGF) begegnete mir der von Dampflok 1 "Preller" gezogene Museumszug auf der kurzen Waldstrecke bei interessantem Licht/Schattenspiel. Leider ist von diesem kurzen Waldstück bis heute nicht mehr ganz so viel übrig geblieben, dennoch müssten ähnlich stimmungsvolle Aufnahmen immer noch möglich sein.


Datum: 04.07.2009 Ort: Solms-Oberbiel [info] Land: Hessen
BR: 099 (Schmalspur bis 600mm Spurweite) Fahrzeugeinsteller: FGF
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Selketalbahn Herbst
geschrieben von: Walter Brück (102) am: 26.01.22, 16:53
Mit mächtiger Rauchfahne passiert die HSB 99 7235-7 mit ihrem Personenzug am 30.09.2018 einen Feldweg-Bü bei Quarmbeck.


Datum: 30.09.2018 Ort: Quarmbeck [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 099 (Schmalspur ab 1000mm Spurweite) Fahrzeugeinsteller: HSB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 8 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Pressnitztalbahn Herbstdampf 2021
geschrieben von: Walter Brück (102) am: 13.01.22, 15:00
Am 24.10.2021 besuchte ich seit längerem mal wieder die Pressnitztalbahn. Wie vorhergesagt zeigte sich das Wetter von seiner besten Seite mit viel Sonne und strahlend blauem Himmel, so dass ein paar schöne Herbstbilder möglich waren. Hier die 99 1568-7 mit Blick über die Pressnitz zwischen Forellenhof und Schmalzgrube.


Datum: 24.10.2021 Ort: Schmalzgrube [info] Land: Sachsen
BR: 099 (Schmalspur kleiner 1000mm Spurweite) Fahrzeugeinsteller: PRESS
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 4 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Pressnitztalbahn Herbstdampf 2021
geschrieben von: Walter Brück (102) am: 09.01.22, 18:57
Am 24.10.2021 besuchte ich seit längerem mal wieder die Pressnitztalbahn. Wie vorhergesagt zeigte sich das Wetter von seiner besten Seite mit viel Sonne und strahlend blauem Himmel, so dass ein paar schöne Herbstbilder möglich waren. Hier die 99 1568-7 mächtig dampfend kurz vor der Einfahrt zum Hp Forellenhof.


Datum: 24.10.2021 Ort: Schmalzgrube [info] Land: Sachsen
BR: 099 (Schmalspur kleiner 1000mm Spurweite) Fahrzeugeinsteller: PRESS
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Kalt und sonnig ...
geschrieben von: Walter Brück (102) am: 04.01.22, 12:41
... war es am Morgen des 25. Oktober 2021, als die 99 1794-9 Tender voraus in Hammerunterwiesenthal an der bekannten Fotostelle mit Blick auf die Kirche vorbei kam. Natürlich kam es mir sehr gelegen, dass der wenige Raureif auf der Wiese noch nicht ganz weggetaut und die Dampfentwicklung trotz Talfahrt recht deutlich war. So gesehen hat mich die "falsch herum" fahrende Lok reichlich wenig gestört. Schade nur, dass der hintere Streckenteil schon ziemlich zugewachsen ist, was ich in Anbetracht des schönen Gesamtmotivs aber dennoch ganz gut verschmerzen kann.


Datum: 25.10.2021 Ort: Hammerunterwiesenthal [info] Land: Sachsen
BR: 099 (Schmalspur kleiner 1000mm Spurweite) Fahrzeugeinsteller: SDG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 6 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
In der Abendsonne
geschrieben von: Walter Brück (102) am: 31.12.21, 14:30
Am 24.10.2021 besuchte ich mal wieder die Fichtelbergbahn. Wie vorhergesagt zeigte sich das Wetter von seiner besten Seite mit viel Sonne und strahlend blauem Himmel. Hier die 99 1773-3 in schönem Abendlicht am Ortsrand von Cranzahl.


Datum: 24.10.2021 Ort: Cranzahl [info] Land: Sachsen
BR: 099 (Schmalspur kleiner 1000mm Spurweite) Fahrzeugeinsteller: SDG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 9 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
HSB Wintertraum
geschrieben von: Walter Brück (102) am: 20.12.21, 23:54 sternsternstern Top 3 der Woche vom 02.01.22
Zum Abschluss eines recht ergiebigen Fototags konnte ich am 16.01.2017 die Rückfahrt des Planzugs aus Hasselfelde mit der 99 7243-1 am Ende der Steigung oberhalb Stiege im abendlichen Gegenlicht kurz nach Sonnenuntergang fotografieren. Viel später hätte der Zug nicht kommen dürfen, denn die Lichtverhältnisse waren schon ziemlich schwierig, und es bedurfte einiger Anläufe um Farben, Licht und Schatten heraus zu arbeiten.


Zuletzt bearbeitet am 22.12.21, 13:37

Datum: 16.01.2017 Ort: Stiege [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 099 (Schmalspur ab 1000mm Spurweite) Fahrzeugeinsteller: HSB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 21 Punkte

10 Kommentare [»]
Optionen:
 
Ziemlich herbstlich ...
geschrieben von: Walter Brück (102) am: 05.12.21, 15:00
... sah es am 02.11.2015 auf der Lahntalbahn am Ausfahrsignal von Stockhausen aus, als der Regionalexpress nach Koblenz Hbf mit dem 648 206 bei bestem Sonnenschein ins Bild gefahren kam. Zum Glück hatte sich der Nebel gerade noch rechtzeitig verzogen und ist nur noch als Streifen am Horizont zu erkennen, was für meinen Geschmack sogar recht gut aussieht, da dies die herbstliche Stimmung des Bildes unterstreicht.


Zuletzt bearbeitet am 07.12.21, 22:54

Datum: 02.11.2015 Ort: Leun-Stockhausen [info] Land: Hessen
BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:

Auswahl (102):   
 
Seiten: 2 3 >

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.