DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten: 2 3 >
Auswahl (147):   
 
Galerie von 245 017-9, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Exoten
geschrieben von: 245 017-9 (147) am: 01.03.24, 10:55
Absolute Exoten im Netz der Deutschen Bahn sind die Signale vom Sk-Signalsystem, welches ausschließlich zwischen Augsburg und Donauwörth zum Einsatz kommt. Sie waren Prototypen für eine Signalisierung mit nur einem Licht für alle Fahrt- und Haltebegriffe (ausnahme Hp00) und sollten ursprünglich signalisiertes Fahren bis 200 km/h ermöglichen. Durch die LZB-Serienreife wurde das allerdings wieder verworfen. Dennoch ein sehr interessantes Signalsystem.

Während in Fahrtrichtung Donauwörth ausschließlich "normale" H/V Schirme zum Einsatz kommen, gibt es in Fahrtrichtung Augsburg runde Vorsignalschirme, welche so in Westdeutschland kein zweites Mal existieren. Der nördliche Abschnitt der Strecke wurde im Januar 2024 auf DSTW umgestellt, Grund genug den beiden verbliebenen Bahnhöfen Gersthofen und Gablingen mitsamt ihren dazwischenliegenden Blocksignalen einen Besuch abzustatten. Vergangenen Sonntag war nicht viel los, die Baureihe war mir aber auch relativ egal. Daher erfreute ich mich auch bei einem Twindexx als RE16 gen Augsburg, welcher zwei der Exoten-Vorsignale gerade passiert hat. Interessant auch, dass diese Signale hier in der Galerie kaum vertreten sind.

Datum: 25.02.2024 Ort: Gablingen [info] Land: Bayern
BR: 445 (Bombardier TWINDEXX-Vario) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
RE nach Frankfurt, falsch abgebogen?
geschrieben von: 245 017-9 (147) am: 14.01.24, 12:10
Auf dem Heimweg aus Beienheim fuhren wir mal wieder über die B3-Brücke südlich von Friedberg. Und man siehe und staune: Kaum Schatten im Motiv. Also kurzum das Auto geparkt und Stellung bezogen. Lange mussten wir nicht warten, da kam schon 245 017 mit ihrem RE16 nach Frankfurt und wirkt kurz nach Verlassen des Hp Friedberg Süd wie falsch abgebogen. Für mich endlich eine Möglichkeit, dieses Motiv mit einem etwas größeren Zug umzusetzen. Wirkt einfach besser als ein Doppel GTW oder Lint.

Noch mehr gestaunt habe ich, diese Ansicht noch garnicht in der DSO Galerie zu finden. Ist es doch die erste Fotostelle, wenn ich an die Strecke Friedberg-Friedrichsdorf denke.

Datum: 09.01.2024 Ort: Friedberg Süd [info] Land: Hessen
BR: 245 (Bombardier TRAXX P160 DE ME) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Unausschöpfbar?
geschrieben von: 245 017-9 (147) am: 13.01.24, 13:55
In Beienheim bieten sich den ganzen Tag über etliche Fotomöglichkeiten und auch nach Jahren der regelmäßigen Besuche findet man noch neue Motive. So wie dieses hier am Einfahrsignal aus Richtung Friedberg.

Gut, so "neu" ist die Ansicht nicht, Yannick war bereits vor über 10 Jahren genau hier zur Stelle. Allerdings macht sich das Motiv bei klarer Sicht auch nicht schlecht. So können bei genauer Betrachtung sieben Formsignale sowie der komplette Beienheimer Bahnhof betrachtet werden. Ebenfalls sehr selten geworden sind Ausfahrsignale ohne Vorsignalisierung. Weder Spiegelei noch eine Vorsignaltafel sind am Einfahrsignal vorhanden. Im Unterricht hört man dazu immer "Ja, irgendein Bahnhof im Nirgendwo hat das sicherlich noch. Aber gibts eigentlich nicht mehr". Beienheim ist einfach ein wahnsinnig spannender Bahnhof in vielerlei Hinsicht.

Zurück zum Bild: In den allerletzten Zügen ist der 646 415 der HLB, welcher als RB47 gerade den "Museumsbahnhof" in Richtung Friedberg verlässt. In wenigen Wochen werden hier nur noch neue Lint rumkurven. Grund genug, bei frostig sonnigen Wetter nochmals in Beienheim auf den Auslöser zu drücken.

Datum: 09.01.2024 Ort: Beienheim [info] Land: Hessen
BR: 646 (alle Stadler GTW-Bauarten) Fahrzeugeinsteller: HLB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 5 Punkte
Optionen:
 
Großer Zug in kleiner Lücke
geschrieben von: 245 017-9 (147) am: 12.01.24, 11:20
Die Strecke Friedberg-Friedrichsdorf bietet in der Galerie bereits einige anschauliche Motive. Sie haben aber alle eines gemeinsam: Im Winter sind sie nicht umsetzbar. Aktuell läuft die finale Phase des 4-Gleisigen Ausbaus zwischen Frankfurt und Friedberg und so werden noch einmal DoSto-Garnituren als RE16 über Friedrichsdorf geführt. Es sind zwar "nur" drei DoStos, aber diese ohne irgendwelche Schatten zu fotografieren - absolut unmöglich. Nichtmal eine Hand voll Stellen gibt es, wo mehr als die Lok sonnig ist.

Eine kleine Lichtung am Feldesrand war da das höchste aller Gefühle. In der tiefen Wintersonne passiert 245 017 mit ihrem sauberen DoSto-Zug (was ja leider auch nicht mehr selbstverständlich ist) als RE16 ebendiese und wird in Kürze Burgholzhausen erreichen.

Datum: 09.01.2024 Ort: Burgholzhausen [info] Land: Hessen
BR: 245 (Bombardier TRAXX P160 DE ME) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Glücksfang
geschrieben von: 245 017-9 (147) am: 07.01.24, 23:50
Der Pragbesuch 2023 sollte bis auf ein paar spontane Tatrabilder während dem Sightseeing frei von der Eisenbahn sein. Und wie das immer so ist, sind Pläne dafür da über den Haufen geworfen zu werden.

Der Morgen des 18. September versprach in den Morgenstunden nochmal klares Wetter, ehe eine Regenfront erst gegen Mittag langsam aufziehen sollte. Also ging es noch vor dem Frühstück mit einem Arriva 628 nach Praha-Sedlec an das Moldauufer. Windstille sorgte für eine hervorragende Spiegelung, welche aber alle 30 Minuten durch eine Personenfähre wieder minutenlang zurnichte gemacht wurde. Also wurde einfach gewartet und gehofft, dass im richtigen Moment ein Zug kommt.

Auf Grund der hohen Personenzugdichte hatten wir überhaupt nicht auf dem Schirm, dass ja gelegentlich auch Güterzüge vorbeikommen. Umso größer die Überraschung, als auf einmal 123 021 der CD Cargo mit einem genau ins Motiv passenden Mischer ums Eck bog. Viel später hätte die Gute nicht kommen dürfen, nur Sekunden später kam ihr eine 371 mit Schnellzug entgegen und die Personenfähre sollte auch nicht mehr lange mit ihrer nächsten Fahrt warten. Außerdem hatte die vorhergesagte Wolkenfront dann doch recht schnell die ersten Schlonzfelder aus Richtung Westen geschickt, sodass bereits gegen 10 Uhr wieder zurückgefahren wurde. Ein ungeplanter Glücksfang, welcher dann zum Bild des Tages wurde.

Datum: 18.09.2023 Ort: Praha-Sedlec [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-123 Fahrzeugeinsteller: CDC
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 12 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Saalburgallee
geschrieben von: 245 017-9 (147) am: 20.12.23, 15:35
Die in Bornheim gelegene Saalburgalle macht ihrem Namen alle Ehre und so bieten sich im Sommer nur wenige sonnige Stellen auf der Straßenbahntrasse zwischen Eissporthalle und Bornheim Mitte. Der größte befindet sich auf der Kreuzung Saalburg-/Wittelsbacherallee, welche der dortigen Haltestelle ihren Namen gibt.

Im Sommer 2023 verkehrte die Zusatzlinie 10 zwischen Fechenheim und Ginnheim als Ersatz der gesperrten U4. Durch diese gab es auch wieder einige R-Wagen in Bornheim zu sehen, was auf der Linie 12 ansonsten kaum vorkommt. Hier hat gerade der R-001 besagte Kreuzung passiert und taucht nun wieder in die Baumschatten gen Bornheim Mitte ein.

Datum: 18.08.2023 Ort: Frankfurt-Bornheim [info] Land: Hessen
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: VGF
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
146 am Spiegelei
geschrieben von: 245 017-9 (147) am: 10.12.23, 23:33
Auf der eingleisigen Strecke zwischen Landshut und Plattling ist allerhand los. Neben einer doch recht hohen Güterzugdichte mogeln sich jede Stunde Züge des RE3 dazu, welche entweder als Mops oder als 111 oder 146 mit DoSto daherkommen. Dazu kommen zwei Betriebsstellen mit Formsignalen. Umso verwunderlicher, dass in der Galerie gerade mal zwei Fotos von ihr zu finden sind. Klar, nicht allzu spannend, aber mit Formsignal doch ganz schick. Auf der Durchreise nach Tschechien wurde ein RE3 abgewartet und zu meiner Freude kam kein schnöder 440, sondern 146 244 mit ihrem RE3 nach Passau am Spiegelei von Wörth vorbeigeeilt.

Datum: 12.09.2023 Ort: Wörth (Isar) [info] Land: Bayern
BR: 146 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 6 Punkte
Optionen:
 
Unverhofft kommt oft
geschrieben von: 245 017-9 (147) am: 25.11.23, 16:49
Der Stern der Baureihe 101 ist schon seit längerer Zeit langsam aber stetig am Sinken. In gut zwei Wochen heißt es Abschied nehmen von fast allen Intercity-Zügen mit der Baureihe 101. Bis auf den Westerländer dürften alle verbliebenen "oldschool Intercity" abgelöst werden. So auch EC 117, welcher Frankfurt mit Klagenfurt verbindet. Das wird er auch künftig tun, nur eben als ICE 117 mit moderem Rollmaterial.

Am 22. November gab es die seltene Kombination aus einem freien Tag und sonnigen Momenten. Diese wurden am Rhein auch wunderbar ausgenutzt. Danach sollte es nach Bickenbach gehen, eine Werbe 101 war gemeldet und man wollte wenigstens ein Sichtungsbild machen. Denn als wir in Mainz losfuhren, war schon nach wenigen Kilometern die Wolkengrenze erreicht und in Bickenbach angekommen war es komplett bewölkt ohne Hoffnung auf Änderung. Den ganzen Tag schon gab es kaum Wind und die Wolken veränderten sich kaum. Dann die Meldung, EC 117 Darmstadt-Eberstadt durch. Und auf einmal wurde es heller und heller. Keine ahnung, wo die Sonne einen Weg gefunden hat, aber sie leuchtete die Szenerie kurzzeitig voll aus.

Und so trauten wir unseren Augen nicht, dass die schicke 101 057 mit ihrem EC 117 im besten Licht vorbeisauste. Nur Sekunden später verschwand die Sonne wieder. Erst am PC wurde mir bewusst, dass der Zug ein ARkimmbz führte, welcher wie alle seiner Art zum Fahrplanwechsel ersatzlos aus sämtlichen IC-Garnituren verschwinden wird, und man diesen wie der Zufall es so will einwandfrei im Bild erkennen kann. Was das Hobby nicht hin und wieder mal für Überrschungen bereit hält...

Manipulation: Ein Hobbykollege, der sich mit Fahrrad und Stativ komplett ins Bild stellte, habe ich digital entfernt.

Datum: 22.11.2023 Ort: Bickenbach [info] Land: Hessen
BR: 101 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 12 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Spotlight für den Slowaken
geschrieben von: 245 017-9 (147) am: 18.11.23, 17:24
Was macht man, wenn sich die typischen Quellwolken am Mittag bilden und man sich auf dem Weg nach Prag befindet? Man fährt an die Tschechische Rennbahn Prag-Pardubitz-Olmütz. Schnell- und Güterzüge geben sich im Minutentakt die Klinke in die Hand. Glücklicherweise verkehren auch dieses Jahr noch eine angenehme Anzahl unterschiedlicher Baureihen von diversen EVUs. Vorteil der Strecke: Man erwischt in einem Wolkenloch eher mal einen Zug als auf der Nebenbahn und so hatten wir auch am 15. September Glück, wenigstens einen Zug mit Sonne zu erwischen. Außerdem wäre ich bei Kaiserwetter wohl nie an diese Stelle gefahren. Glück im Unglück.

Die ZSSK Knödel 361 127 zieht einen schönen bunten Eurocity Richtung Prag und erreicht demnächst ihren nächsten Halt Pardubitz.

Datum: 15.09.2023 Ort: Radhost [info] Land: Europa: Tschechien
BR: SK-361 Fahrzeugeinsteller: ZSSK
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Farbtupfer
geschrieben von: 245 017-9 (147) am: 19.10.23, 20:51
Als Farbtupfer kann man in Baden-Württemberg immer mehr Verkehrsrote Züge bezeichnen, werden doch vorhandene und neue Fahrzeuge mehr und mehr im Landesdesign gelb-weiß eingesetzt. So ist die stündlich verkehrende Schwarzwaldbahn in Donaueschingen eine schicke Abwechslung. Von der Straßenbrücke nördlich vom Hp Donaueschingen Mitte / Siedlung kann man mit etwas Geschick die Strecke frei von Büschen und Bäumen beobachten. Leider stehen die Oberleitungsmasten nicht optimal, weswegen tatsächlich nur eine einzige Umsetzungsmöglichkeit besteht.

Zu sehen 146 236 samt 4 DoSto als RE2 "Schwarzwaldbahn" nach Konstanz kurz vor erreichen ihres nächsten Haltes, Donaueschingen. Rechts das Flüsschen ist übrigens die Brigach, welche nur wenige Kilometer später zur Donau wird.

Datum: 06.10.2023 Ort: Donaueschingen [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 146 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 6 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Die letzten Atemzüge
geschrieben von: 245 017-9 (147) am: 18.10.23, 22:05
In den letzten Atemzügen befand sich zum Aufnahmezeitpunkt glücklicherweise nicht die 151 039, sondern viel mehr das Unternehmen für das sie seinerzeit unterwegs war. Im August 2023 war bereits klar, dass die WRS-Deutschland nicht mehr lange existieren wird. Und auch ich genoss die letzten Fahrten auf meiner Stammlok durch Süddeutschland mehr denn je, bis ich sie Ende August in Karlsruhe Hbf abstellte, wo sie immernoch steht. Hoffentlich findet die SRI einen neuen Mieter, wäre schade um das Schmuckstück.

Am 17.08.2023 musste nochmal ein leerer Kohlezug von Karlsruhe nach München gebracht werden und so wurde wieder die Geislinger Steige befahren. Dank vorausfahrender Regionalbahn - in Baden-Württemberg auch "Metropol-Express" genannt - zeigte das Asig in Westerstetten noch Halt und ich hatte Zeit für einen kurzen Fotohalt. Einiges hat sich hier verändert, wenn man das Ensemble mit dem Galeriebild aus 1989 vergleicht. Der Bahnsteig befindet sich heute etwas weiter in Richtung Ulm.

(Der Zug war selbstverständlich entsprechend gesichert!)

Datum: 17.08.2023 Ort: Westerstetten [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 151 Fahrzeugeinsteller: WRS
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Den Feind im Blick
geschrieben von: 245 017-9 (147) am: 10.10.23, 17:49
Den Feind im Blick hatten in vergangenen Zeiten die Wachleute, sobald sie aus diesem Fenster eines Türmchens der Festung Königstein ins Elbtal Richtung Tschechien schauten. Heute ist wohl kaum mehr ein Feind zu erwarten und die Festung ist eine Touristenattraktion.

Zu sehen eine S1 mit Steuerwagen voraus. Da man sonst eher nicht abdrückt, wenn die Lok hinten hängt, wollte ich den "langweiligen" Zug nutzen, um eine etwas andere Perspektive zu probieren. Die Personenfähre über die Elbe verrichtete auch fleißig ihre Arbeit.

Datum: 20.09.2023 Ort: Königstein [info] Land: Sachsen
BR: Steuerwagen (außer von Triebwagen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 4 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Zweites Leben
geschrieben von: 245 017-9 (147) am: 08.10.23, 21:35
Ein zweites Leben haben einige von der DB verkaufte GTW 2/6 erhalten. Neben Fahrzeugen aus Hessen, die jetzt bei Arriva CZ in Südosttschechien laufen, haben auch einige ex Berliner Fahrzeuge den Weg ins Nachbarland gefunden. Nach einer Aufarbeitung Innen wie Außen erstrahlen die GTWs wieder wie neu und werden von der Ceske Drahy rund um Sumperk bzw Olomouc eingesetzt. Für mich als GTW-Liebhaber stand bereits 2020 fest, den Fahrzeugen in Tschechien mal einen Besuch abzustatten. Corona und schlechtes Wetter ließen mich aber bis in den Herbst 2023 warten, ehe Urlaub und bestes Wetter mal zusammenkamen. Nachdem am Vortag bereits die Arriva-GTWs fotografiert wurden, waren nun die der Ceske Drahy dran. Bei beiden Einsatzgebieten gesellen sich im Zweistundentakt Taucherbrillen mit Eilzügen dazu, was das Ganze durchaus nochmal spannender macht.

848 020 (ex 646 020) ist hier als Os 3663 gerade bei Bludov lazne auf dem Weg nach Hanusovice, als die Sonne nochmal erbarmen zeigte und die komplette Szenerie beleuchtete. Beim Eilzug mit Taucherbrille 20 Minuten später war wegen seiner Verspätung die Wolkenfront bereits vor die Sonne gezogen.

Datum: 14.09.2023 Ort: Bludov lazne [info] Land: Europa: Tschechien
BR: 646 (alle Stadler GTW-Bauarten) Fahrzeugeinsteller: CD
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Klassische Eisenbahn
geschrieben von: 245 017-9 (147) am: 28.09.23, 13:17
Die Klassische Eisenbahn, wie man sie hierzulande kaum noch findet, ist in Tschechien noch allgegenwärtig. So gibt es noch einige Lokbespannte Reisezüge, fast immer ohne Steuerwagen.

So auch auf der Strecke Zabreh n.M. / Sumperk Jesenik, wo bis heute Eilzüge im Zweistundentakt mit Brillen und zwei bis drei Wagen unterwegs sind. Alle Wagen bieten durchgängig Übersetzfenster und bis auf wenige Ausnahmen wird noch durch Drehfalttüren eingestiegen. Im Regionalverkehr sind die bei DB Regio Nordost ausgemusterten GTW 2/6 wechselweise mit den altbekannten Brotbüchsen unterwegs. Rundum ein ansprechender Personenverkehr, von dem man in Deutschland leider nur noch träumen kann.

Für den 14-Uhr Eilzug wurde südlich von Bohdikov Stellung bezogen und die Wolken hatten ein Einsehen. So konnte neben den hier üblichen Retrobrillen der Baureihe 750.7 auch eine 754 im zu den Wagen besser passenden Najbrt-Design als Sp 1406 nach Zabreh na Morave beobachtet werden.

Datum: 14.09.2023 Ort: Bohdikov [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-754 Fahrzeugeinsteller: ČD
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Abfahrbereit
geschrieben von: 245 017-9 (147) am: 22.09.23, 18:18
Der Zug N 8776 stand gebildet aus VS98 + VT98 am Bahnhof Nordhalben abfahrbereit, als ich etwas rumexperimentierte und seine Spiegelung an der Tür des Bahnhofsgebäudes fotografierte. Stressig war es nicht, bei 40 Minuten Wendezeit. Anschließend wurde eingestiegen und eine Runde im Roten Brummer mitgefahren.

Datum: 10.09.2023 Ort: Nordhalben [info] Land: Bayern
BR: 798 (alle Schienenbusse Bauart Bundesbahn) Fahrzeugeinsteller: EFR
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 12 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Sommerferien
geschrieben von: 245 017-9 (147) am: 08.09.23, 16:09
Sommerferien werden bei Verkehrsbetrieben gerne genutzt für großangelegte Baumaßnahmen. In diesem Jahr war die 6-Wöchige Vollsperrung der Tunnelstrecke der Linien U4 und U5 dran, was zu einer Doppelbelastung der Straßenbahnlinien 11, 12, 14 und 16 führte, welche größtenteils parallel zur U4 verkehren. Dass man zwei im 5-Minuten Takt verkehrende U-Bahn Linien nicht einfach ersetzen kann, dürfte klar sein. Dennoch wurde die VGF kreativ und führte eine Zusatzlinie 10 ein, die zumindest etwas Druck von den ohnehin schon gut gefüllten Linien durch die Altstadt nehmen sollte.

Resultat des Ganzen war, dass zwischen Börneplatz und Hbf/Münchener Straße alle 2,5 Minuten eine Straßenbahn ums Eck bog. Grund genug, endlich mal Motive auszuprobieren, die nur mit Hochlicht im Sommer funktionieren. Auch dafür sind die Sommerferien bestens geeignet, auch wenn meist eher weniger Verkehr ist als zur Schulzeit. Eins davon ist die Umsetzung am Paulsplatz mit dem Einheitsdenkmal, was am frühen Nachmittag optimal klappt.

Zu meiner Freude war die älteste serienmäßige Niederflurstraßenbahn der Welt alias R-Wagen 001 auf der Linie 10 eingeteilt und kam passend Richtung Ginnheim.

Datum: 18.08.2023 Ort: Frankfurt/M Römer/Paulskirche [info] Land: Hessen
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: VGF
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
150 Jahre Straßenbahn
geschrieben von: 245 017-9 (147) am: 12.08.23, 21:32
Für das 150 Jährige Straßenbahnjubiläum wirbt seit einem Jahr der Pt-Wagen 749 mit einer ansprechenden Beklebung. Ganz so lange fahren die Straßenbahnen noch nicht über die Friedberger Landstraße. Der Nordast der 18 wurde im Jahr 2011 als erste Strecke seit vielen Jahrzehnten neu gebaut. Und auch die seit 2007 totgesagten Hochflurer des Typs Pt wurden auf der 18 noch Heimisch. So bestücken sie seit 10 Jahren mehr oder weniger Regelmäßig einzelne Kurse der 18, meist allerdings nur in der Früh-HVZ. Während der Sommerferien 2023 gab es eine Sonderlinie 10 auf Grund von Baustellen und so wurde alles eingesetzt was geht. So auch ein Pt auf der 18 - Ganztags! Dies eröffnet natürlich völlig neue Motive und war für mich der Grund, mal mittags auf der 18 nach Motiven zu suchen.

Pt-749 passiert hier den Alleenring am Nibelungenplatz, wo sich tatsächlich kein einziges Auto aufs Bild gemogelt hat. Links im Hintergrund zu sehen die University of applied sciences, welche sich optimal als Motiv nutzen lässt.

Datum: 10.08.2023 Ort: Frankfurt-Nordend [info] Land: Hessen
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: VGF
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Ein unspektakuläres Bild?
geschrieben von: 245 017-9 (147) am: 03.08.23, 21:32
Dass es bei der Eisenbahnfotografie eigentlich immer spannend werden muss, zeigte sich am Abend des 12. Juni 2023.

Es sollte ein Messzug nach Darmstadt verkehren, geplant mit der BR 120. Das kann ja eigentlich nur die 120 125 sein. Joa, die Male davor, wo ein solcher Messzug hier verkehrte, zog entweder eine 101 oder ein Taurus den Zug und von der 120 war keine Spur. Dann aber Erleichterung: Die 120 125 hing am Zug und wurde führend sowie pünktlich gemeldet. Einwandfrei, entsprechend wurde hinter Dieburg Stellung bezogen und wir hofften, auf ein paar Minuten Verzögerung sodass das Hochlicht endgültig vorbei wäre. Dann die Meldung Aschaffenburg ab! Alles gut, noch 20 Minuten maximum. Es verging die Zeit...10 Minuten...20 Minuten...30 Minuten...eine Stunde...Nichts. Auf Nachfrage wurde das Problem bekannt, zwischen Stockstadt und Babenhausen Rotausleuchtung, Fahren auf Sicht. Und da ein Block dort gerne mal 6km lang ist, darf eben die RB sowie der umgeleitete FV vor.

Das Problem: Die Schatten wanderten immer weiter in Richtung Gleis, aber ein Stellungswechsel war nicht möglich. Die Fahrt zur nächstmöglichen Stelle würde länger dauern als die Fahrt der Lok, wenn sie direkt losfahren würde. Also hieß es, Augen zu und durch. Insgesamt kamen zwei ICE und vier Regios, bevor endlich die erlösende Meldung kam, Babenhausen durch. Das Hobby wäre nicht das Hobby, wenn das nicht schon reichen würde. Es vergingen die Minuten und auf einmal schleichte sich von Hinten ein Güterzug an. Würde er es rechtzeitig schaffen oder uns das Bild doch noch versauen?

Kurzum, er war gerade aus dem Bild weg, als die 120 125 mit ihrem Messzug um die Ecke bog. Schwein gehabt! Und das so unspektakulär wirkende Bild zeigt absolut nichts von der Erleichterung die wir nach dem Auslösen hatten.

Manipulation: Ein kleines Grafitti am letzten Wagen wurde digital entfernt.

Datum: 12.06.2023 Ort: Dieburg [info] Land: Hessen
BR: 120 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Dein Supermarkt im Zug
geschrieben von: 245 017-9 (147) am: 29.06.23, 00:19
Dein Supermarkt im Zug war eine außergewöhnliche Kampagne von REWE und der Deutschen Bahn. Es handelt sich um einen zu einem Supermarkt umgebauten Reisezug aus n-, Gesellschafts- und Gepäckwagen sowie seiner Zuglok 110 292. Der komplette Zug erhielt eine auffällige grün-rote Beklebung und tourte Ende 2021 durch Hessen.

An dieser Stelle könnte ich jetzt das "Standardbild" von 110 292 samt Zug auf Gleis 1 bei der Beladung der Wagen zeigen, allerdings fand ich beim durchstöbern der Bilder das Bild aus dem Innenraum des Zuges interessanter für die Galerie. Das Bild zeigt einen von drei Bduu, in welchem allerhand Produkte für den täglichen Gebrauch einsortiert waren und zum Verkauf standen. Konkret handelt es sich hier um Wagen 50 80 84-33 265-1 der SEL, welcher zwischen 1998 und 2013 bei DB Regio Bayern lief und nach 8 Jahren Abstellung von der SEL gekauft und von der GfF für den Supermarkt-Zug fit gemacht wurde.

Ich persönlich empfand die Kampagne sehr positiv. Zum einen war es angenehm, im Frankfurter Hauptbahnhof überhaupt mal einen Laden zu haben, wo man ein Getränk für weniger als 2,50€ findet und zum anderen aber auch eine tolle Idee für den ländlichen Raum, wo man einen solchen Zug sicherlich einsetzen könnte um die dortigen Anwohner ohne Auto mit Lebensmitteln zu versorgen. Leider trug die Aktion bis jetzt keine Früchte und der Zug steht in Crailsheim ohne Verwendung. Eine Fortsetzung des Konzepts gibt es aber tatsächlich seit Frühjahr 2023: Den "REWE Einkaufs Bus", welcher mit dem selben Konzept planmäßig durch Nordhessen tourt.

Datum: 05.11.2021 Ort: Frankfurt Hauptbahnhof [info] Land: Hessen
BR: Personenwagen Fahrzeugeinsteller: SEL
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 12 Punkte

8 Kommentare [»]
Optionen:
 
Am Niederräder Wasserhäuschen
geschrieben von: 245 017-9 (147) am: 04.06.23, 21:32
Es ist Dienstag, ich habe Frei, das Wetter ist top und der Wäldchestag 2023 ist im vollen Gange. Die Linie 20 war für die Besucher unterwegs und so wurden die Niederflurwagen knapp. Möglicherweise eine der letzten Chancen auf allen Hochflur-Umläufen auch wirklich Pt-Wagen anzutreffen. Außerdem habe ich tags zuvor zufällig neue Motive entdeckt und wollte mal schauen was geht.

Eines davon war die Haltestelle Niederräder Landstraße mit dem für Frankfurt typischen "Wasserhäuschen" mitten auf dem Bahnhsteig, welcher auch im Jahr 2023 nicht modernisiert ist. Ebenso strahlt die Stadtwerke-Uhr den Charme der 70er und 80er Jahre aus. Was würde dort besser passen, als ein Museums-Pt? Praktischerweise lief Wagen 128 auf der Linie 15, welche dort vorbeikommt. Nach sondierung des Sonnenstandes schien Kurs 11 die beste Wahl zwischen "Licht zu Spitz" und "Schatten zu weit" zu sein. Und genau auf diesem Kurs war der Wagen unterwegs, nice! Nur die Ampelschaltung war leider nicht sehr fotografenfreundlich, sodass alle vorherigen Wagen von Autos zugefahren wurden. Beim Hochflurer dauert der Fahrgastwechsel länger, was sich als Fotografenglück entpuppte. Die Autos bekamen gerade Rot, der Pt fuhr aber gerade noch los und so konnte entspannt abgedrückt werden. Die Nerven lagen wie so oft in diesem Hobby blank, aber so ist es nunmal...

Übrigens, die Pt-Wagen feiern dieses Jahr den 5. Jahrestag für ihr Comeback in den planmäßigen Liniendienst. Wer hätte 2018 gedacht, dass es bis 2023 reichen würde - wahnsinn! Doch in diesem Jahr scheint es endgültig zu Ende zu gehen, so laufen bereits drei fabrikneue T-Wagen im Liniendienst - Tendenz steigend. Aus diesem Grund wurde zur Rückfahrt bis vor die Haustür auch nicht die nächste 15, sondern der Pt abgewartet.

Datum: 30.05.2023 Ort: Frankfurt-Niederrad [info] Land: Hessen
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: VGF
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 4 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Bunte Wetterau
geschrieben von: 245 017-9 (147) am: 15.05.23, 20:15
Langsam wird auch in diesem Jahr das Wetter vielversprechender und so wurde schon tags zuvor seniert, wie man den Ruhetag am besten mit einer kleinen Fototour abrunden könnte. Schnell wurde klar, dass der Hamsterersatz das einfachste wäre. Mit 111 111 und 111 174 waren dort gleich zwei bunte Loks drauf. Nur was macht man in der zwischenzeit bei einem 2-Stunden-Takt? Man sucht sich ein nahgelegenes Motiv und setzt dieses um. Dass genau an diesem Tag das Stockheimer Bahnhofsfest war und wie der Zufall es so wollte der Fahrplan des Sonderzuges zurück genau in die Lücke zwischen den beiden 111ern gepasst hat, war natürlich glücklich. Noch glücklicher war, dass in genau den zwei Stunden ein riesiges Wolkenloch über der Wetterau war, sodass alle Bilder absolut entspannt entstanden.

Also wurde zunächst Sally in Nidderau fotografiert und dann in Weckesheim an der Straßenbrücke Stellung bezogen. Zunächst ein Bild vom GTW - solange sie noch fahren natürlich ein muss - von unten. Nachdem dieser durch war wurde eine Etage höher Stellung bezogen und der Sonderzug kam pünktlich durch die Wetterau gezockelt. Anschließend ging es in Assenheim noch die Elfriede sowie den Sonderzug fotografieren, bevor der Abend vom Ruhetag bei komplettem Schlonz auf dem Balkon verbracht werden konnte. Alles richtig gemacht! :)


Manipulation: Drei Fotografen, zwei Autos und ein Hochstativ am entfernten Bü wurden mit drei Mausklicks entfernt.


- 2. Versuch mit etwas weniger Magenta -

Datum: 30.04.2023 Ort: Weckesheim [info] Land: Hessen
BR: 211,212,214 (alle V100-West-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: UEF
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 6 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Gegensätze
geschrieben von: 245 017-9 (147) am: 10.04.23, 13:18
In den letzten acht Jahren habe ich so ziemlich alles fotografiert, was auf den Dieselstrecken in der Wetterau unterwegs war. Und doch wird man immer wieder überrascht. Die alljährliche Messfahrt stand an, welche in den letzten Jahren bereits von so ziemlich allen Fahrzeugen der DB Netz Instandhaltung bedient wurde. Dieses Jahr jedoch sollten zwei Loks der Baureihe 248 im Sandwich mit Mess-VT eingesetzt werden.

Nachdem die erste geplante Fahrt kurzfristig wegen einer Streckensperrung ausfallen musste, unternahm man am 28. Februar einen zweiten Versuch. Zu unserer Freude tagsüber und mit bestem Wetter. So konnte dank halbstündiger Verspätung die Wolkenfront geradeso rausziehen und der Vectron auf der Liste der fotografierten Fahrzeuge auf dieser Strecke abgehakt werden - wahnsinn!

Der Bahnhof von Beienheim dürfte wohl so ziemlich jedem hier bekannt sein, wird er doch liebevoll Museumsbahnhof genannt. Und auch in diesem Jahr ist noch nichts von einem ESTW zu sehen. Es sind ja schon fast alle Ecken des Bahnhofes in der Galerie zu sehen, aber die Ausfahrt Richtung Nidda habe ich nur ein Mal gefunden und das wesentlich spitzer. Zumal ein solcher Zug einen Platz in der Galerie meiner Meinung nach verdient hat.


Datum: 28.02.2023 Ort: Beienheim [info] Land: Hessen
BR: 248 (Siemens Vectron Dual Mode) Fahrzeugeinsteller: PRESS
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Zugkreuzung
geschrieben von: 245 017-9 (147) am: 12.03.23, 15:58
Die Karte der DSO-Galerie deckt zumindest in Deutschland bereits quasi alle Strecken mehr oder weniger stark ab, dennoch gibt es noch schwarze Löcher. Eines davon ist die eingleisige elektrifizierte Strecke von Landshut nach Plattling. Nur ein einziges Bild konnte ich von dieser Strecke im Rail-View finden. Höchste Eisenbahn, es um ein weiteres zu ergänzen.

Dingolfing liegt etwa auf der Mitte der Strecke und hat auch heute noch eine beachtliche Größe und ist mit Formsignalen ausgestattet, ein schicker Bahnhof wie man ihn gerne sieht. Das dachte ich mir auch, als ich auf den Gegenzug wartete und den Sonnenaufgang beobachten konnte. Einfach mal die Kamera gezückt und den ISO hochgeschraubt, was könnte da jetzt kommen? Ein 440? Oder gar ein DoSto Steuerwagen? Nein, also mit einer 111 hätte ich im Leben nicht gerechnet. Zu sehen die 111 062 im Sandwich mit einer weiteren 111 und DoStos als RE3 nach München. Leider war sie doch sehr zügig unterwegs, sodass nur diese Auslösung wirklich gepasst hat.


Datum: 08.03.2023 Ort: Dingolfing [info] Land: Bayern
BR: 111 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Alte Bekannte
geschrieben von: 245 017-9 (147) am: 08.02.23, 21:06
218 497 ist in der Wetterau alles andere als unbekannt, gehörte sie doch bis 2014 zum Fuhrpark des Bw Frankfurt und befuhr täglich die Strecken nach Stockheim und Nidda. Aktuell ist sie wieder ersatzweise hier, farblich etwas verändert, aber durchaus ansprechend. Und der Sound ist nach wie vor absolut geil. Grund für den Ersatzeinsatz ist, dass die 245er ganz unerwartet nach 8 Jahren in die Revision müssen und somit stehen aktuell nur drei der fünf Loks zur Verfügung. Hätte ja keiner Ahnen können...

Hier ist die 218 497 mit RB 15721 von Stockheim nach Frankfurt gerade keine fünf Minuten nach Beginn der Zugfahrt zu sehen bei Glauburg-Glauberg. Ein Glück wurde das Wolkenlotto gewonnen und die Verfolgung nach Kilianstädten aufgenommen.

Übrigens: In Bad Vilbel Gronau blieb der Zug liegen. Der Grund: Tank leer...da fehlen einem echt die Worte, aber alle Bilder waren mit Sonne im Kasten und das war die Hauptsache! Ende vom Lied, die 245 017 eilte zur Hilfe und mit +90 wurde die Strecke geräumt. Der 218 gings aber später mit vollem Tank wieder gut und so dreht sie wieder ihre Runden - zumeist im Niddaer Umlauf.

Datum: 06.02.2023 Ort: Glauburg-Glauberg [info] Land: Hessen
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Bunt wars
geschrieben von: 245 017-9 (147) am: 20.01.23, 09:55
Bunt wars am Vormittag des 16. Oktober letzten Jahres, als wir bei bestem Oktoberwetter in den Dunstkreis Münchens fuhren, um ein paar Aufnahmen der 420er einzutüten. Bereits am Vortag wurde das RIS entsprechend über die Fahrzeugeinsätze überprüft und mehr durch Zufall fiel mir der 423 183 ins Auge, welcher führend im Langzug sein Unwesen auf der S8 treiben sollte. Mir wäre die 683-Seite des ETs lieber gewesen, sei es drum.

Nun denn, die DSO Galerie bezüglich der S8 durchforstet - ohne Ergebnis. Also dann einfach mal irgendwas probieren, was laut Maps halbwegs passabel aussehen könnte. Bei Germering-Unterpfaffenhofen wurde ich fündig und wir bezogen Stellung. Der Gegenzug war gerade hinter der Kurve verschwunden, als dann unser Objekt der Begierde ím Außenbogen beschleunigte. Doch was war das? RIS glänzt bekanntlich nicht wirklich mit korrekten Wagenreihungen und so war dann doch die 683-Seite vorne, umso besser! Anschließend gings dann in aller Ruhe zur S4, wo an diesem Tag ausschließlich 420-Vollzüge fuhren.

Datum: 16.10.2022 Ort: Germering-Unterpfaffenhofen [info] Land: Bayern
BR: 423 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:
 
Alles beim Alten in der Wetterau
geschrieben von: 245 017-9 (147) am: 30.12.22, 15:20
Zumindest noch ist in der Wetterau alles beim Alten. Die neuen Lint-Triebwagen lassen auf sich warten und so haben die GTWs der HLB noch eine Gnadenfrist, wo sie sich nochmal austoben können ehe es nach Osteuropa in die neue Heimat geht.

646 401 alias HLB 101 hier als RB48 nach Friedberg bei Reichelsheim, wo ich ein länger geplantes Motiv dann doch noch mit GTW umsetzen konnte...

Datum: 27.12.2022 Ort: Reichelsheim [info] Land: Hessen
BR: 646 (alle Stadler GTW-Bauarten) Fahrzeugeinsteller: HLB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 6 Punkte
Optionen:
 
Der kleine Sonderling im großen Hauptbahnhof
geschrieben von: 245 017-9 (147) am: 29.11.22, 10:09
Im Frankfurter Hauptbahnhof sind einige Baureihen zu finden. Fast immer sind verschiedenste ICE- oder DoSto-Garnituren zu sehen. Und dann gibt es solche, die erst bei genauer Betrachtung auffallen, weil sie nur ein Mal am Tag hierher kommen - wie die GTWs der HLB, welche man dann aber sehr deutlich durch den halben Hauptbahnhof hört. Es handelt sich um den RB 29430, einen Pendlerzug des RB48, welcher von Frankfurt Hbf direkt nach Nidda fährt. Doch mit Fahrplanwechsel nächste Woche wird wohl letztmals ein GTW planmäßig den Frankfurter Hbf befahren und durch die neuen Lint ersetzt. Diese sind seit Jahren von verschiedenen EVU allgegenwärtig in den Hallen des Hauptbahnhofes.

646 408 und 646 419 waren es am 15. November, die den 29430 nach Nidda bestückten. Hier warten sie gerade vor der Haupthalle auf ihre Abfahrtzeit.

Datum: 15.11.2022 Ort: Frankfurt Hbf [info] Land: Hessen
BR: 646 (alle Stadler GTW-Bauarten) Fahrzeugeinsteller: HLB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Zug nach Frankfurt beim Verlassen Frankfurts
geschrieben von: 245 017-9 (147) am: 24.11.22, 15:37
Eine 111 mit der Frankfurter Skyline kann man schon seit Jahrzehnten an den Feldern in Frankfurt-Oberrad fotografieren. Güterzüge allerdings verirren sich nur ziemlich selten hierher, fahren sie doch fast ausschließlich über Frankfurt-Ost. Entsprechend war es wohl doppeltes Glück, dass sowohl eine hier jahrelang präsente 111 in Form der 111 216 auftauchte, die dann sogar einen Güterzug am Haken hatte. Wer hätte das vor einigen Jahren gedacht, als Moduswagen oder DoStos an den 111ern hingen.

111 216 + 111 057 mit Kesselzug von Mainz-Weisenau nach Frankfurt (Oder) verlassen Frankfurt (Main) in Richtung Hanau.

Datum: 11.10.2022 Ort: Frankfurt-Oberrad [info] Land: Hessen
BR: 111 Fahrzeugeinsteller: ZUG
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Kreuzungsbahnhof
geschrieben von: 245 017-9 (147) am: 09.11.22, 13:35
Ein typischer Kreuzungsbahnhof einer eingleisigen Strecke bedarf zwei Gleise und die zugehörigen Ein- und Ausfahrsignale. Seit nunmehr 61 Jahren verkehren in Lich nur noch Züge der Lahn-Kinzig-Bahn, nachdem 1961 die Strecke Lich - Münzenberg stillgelegt wurde. In den nächsten Jahren soll aber wohl wieder eine weitere Linie den Licher Bahnhof erreichen, welche ab Hungen dann die Horlofftalbahn in Richtung Frankfurt bedienen soll.

Der Bahnhof Lich sorgt ebenso wie Nidda und Büdingen für die Zugkreuzungen der im Stundentakt verkehrenden RB46. Eine solche Zugkreuzung hat gerade stattgefunden und 646 405 verlässt den Bahnhof in Richtung Gießen, während 646 411 seine Reise nach Gelnhausen fortsetzt.


Manipulation: Eine sehr unvorteilhaft ins Bild geflogene Taube wurde digital entfernt.

(Zweiter Versuch: Tönung -7, um den Magentastich auszumerzen)


Datum: 17.07.2019 Ort: Lich (Oberhess) [info] Land: Hessen
BR: 646 (alle Stadler GTW-Bauarten) Fahrzeugeinsteller: HLB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Heilige Aussicht auf die Alpen
geschrieben von: 245 017-9 (147) am: 29.10.22, 12:49
Der Eigentliche Tagesplan sah für den Sonntag, den 16.10.2022 die Tschechische Bardotka 749 264 in Petrov vor. Wie man unschwer erkennen kann, ist daraus nichts geworden. Zum einen hat die CD die Lok getauscht und das Wetter sah auch eher mau aus. Also in der Wetterkarte geschaut, wo es besser aussieht. Und schau an, in München war den ganzen Tag Sonne gemeldet und auf Grund von Baumaßnahmen sollten alle Umläufe der S4 mit 420-Vollzügen verkehren.

Nachdem einige schicke Bilder im Kasten waren und der Ammersee besucht wurde ging es nochmal nach Kottgeisering Stellung beziehen. Zwei Argumente sprachen aber gegen einen schönen Tagesabschluss. Zum einen gab es einen PU und der Unfallzug konnte logischerweise seinen Takt nicht weiterfahren und zum anderen schlonzte es aus dem Westen gewaltig zu.

Wir entschieden uns für ein Streiflichtbild, da die Sichtweite absolut genial war und so konnten Sekunden vor völligem Schlonz zwei 420er als S4 nach Fürstenfeldbruck aufgenommen werden.

Datum: 16.10.2022 Ort: Kottgeisering [info] Land: Bayern
BR: 420 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Schrankenwärter Laumann
geschrieben von: 245 017-9 (147) am: 04.10.22, 21:12
Den Schrankenwärter Laumann dürfte dank extra3 wohl fast jeder kennen. Einen etwas unbekannteren Schrankenposten gibt es in Lieblos bei Gelnhausen auf der Strecke nach Gießen. Ob der Mitarbeiter nun Laumann heißt, weiß ich nicht aber der Job ist derselbe. Kurbeln wenn der GTW kommt, in der Regel zwei Mal die Stunde. Im Jahr 2022 kaum noch vorstellbar, aber dort noch realität. Und soweit mir bekannt gibt es auch keine Planungen den Posten aufzugeben.

Der goldene Oktober zeigte sich heute von seiner schönsten Seite und so konnte 646 406, welcher sich in gut zwei Monaten von den deutschen Gleisen verabschieden wird, samt Posten als RB46 Zwischentakt nach Stockheim fotografiert werden.

Manipulation: Eine Radfahrerin, welche sehr unpassend ins Bild fuhr wurde digital zwei Sekunden schneller gemacht.

Zuletzt bearbeitet am 04.10.22, 21:14

Datum: 04.10.2022 Ort: Lieblos [info] Land: Hessen
BR: 646 (alle Stadler GTW-Bauarten) Fahrzeugeinsteller: HLB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 11 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Treffen der Coladosen
geschrieben von: 245 017-9 (147) am: 20.09.22, 21:20
Die Baureihe 485 oder auch Coladose genannt hat das Ende ihrer Einsatzzeit erreicht. Sie verdienen ihr letztes Gnadenbrot von Grünau aus auf den Linien S8 und S85, erstere aber auch nur noch einen knappen Monat lang. Es heißt Abschied nehmen, waren die Highlights beim Besuch der Verwandtschaft doch immer diese Fahrzeuge. Im Winter angenehm mit Sitzheizung, und der Sound ist immer wieder ein Genuss. Hachja, ich werds vermissen, wenn ich in Zukunft an die HLB Grinsekatzen erinnert werde, sobald die Türfreigabe erteilt wird...

Am 17. September ging es ganz spontan in die Landeshauptstadt und nach Sonnenuntergang wurde mal geschaut, was so an Coladosen einzufangen waren. An der Greifswalder Straße gelang uns sogar eine Begegnung zweier Züge dieser Baureihe. Links 485 028 "Wieder flott. Ich bin Verstärkung Nr. 13" mit 3/4 Zug als S85 nach Pankow und rechts ein unbekannt gebliebener Halbzug als S85 nach Grünau. So entstand ungewollt wohl mein persönliches Abschiedsbild für die Baureihe 485.

Datum: 17.09.2022 Ort: Berlin Greifswalder Straße [info] Land: Berlin
BR: 485 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 11 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Duisburg Hbf
geschrieben von: 245 017-9 (147) am: 14.09.22, 21:00
Der Duisburger Hauptbahnhof dürfte bei vielen auf der Liste der hässlichsten Bahnhöfe Deutschlands ziemlich weit oben stehen. Im Jahr 2022 präsentiert er sich als maximal ranzig und ziemlich undicht. Wer nachts dort ist kann ihn im Giftgrün der Lampen erstrahlen sehen. Da sorgen die nachträglich aufgestellten futuristischen Sitzmöglichkeiten nur bedingt für ein angenehmes Warten auf die Eisenbahn. Und doch hat er irgendwas, was mich veranlasst hat genau dort ein paar Bilder zu machen, als ich auf meinen ICE gen Heimat wartete. Es passt halt irgendwo zum Rest der Stadt.

Zu sehen die RB32, mit welcher es auch in diesem Jahr neben dem RB48-Ersatzzug noch eine 111 mit DoStos in NRW zu sehen gibt. In diesem Falle erreicht 111 067 des Mietpools mit zwei DoStos als RB 13433 aus Dortmund Hbf den Duisburger Hbf auf Gleis 1.

Datum: 14.09.2022 Ort: Duisburg [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 111 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 5 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Gewöhnungsbedürftig
geschrieben von: 245 017-9 (147) am: 21.08.22, 20:32
Definiv sehr gewöhnungsbedüftig ist das Straßenbahn- bzw. Stadtbahnnetz in Duisburg. Zum einen für mich als Frankfurter Bub sehr kurios ist der Mischbetrieb von Straßenbahn und Stadtbahn am selben Bahnsteig. Dies wird ermöglicht, indem sich ein Teil des Bahnsteigs auf Gleisniveau befindet (weswegen übrigens die neuen Düsseldorfer Stadtbahnwagen jahrelang keine Zulassung erhielten) und der andere Teil des Bahnsteiges ein normaler unterirdischer Stadtbahnbahnsteig ist. Die Tram hält am niedrigen und die Stadtbahn am hohen Bahnsteigbereich.

Eine tolle Sache, auch fürs Foto. Lassen sich so pro Fahrtrichtung immer entweder Tram oder Stadtbahn während des Fahrgastwechsels problemlos fotografieren. Das Zweite, wo ich mich erstmal dran gewöhnen musste: An die Fahrzeuge des Typs N10CDU. Vor Rund 35 Jahren von der DUEWAG geliefert und vor Jahren mit absolut schrecklichen Scheinwerfern ausgerüstet drehen sie ihre Runden im Duisburger Untergrund auf den Linien 901 und 903. Irgendwie sehen sie sehr komisch aus, so komplett ab von jeglichen vergleichbaren Fahrzeugen dieser Zeit. Jedenfalls war Wagen 1029 hier unterwegs als Linie 903 zur Rheintörchenstraße. Die Hauptverkehrszeit um viertel vor acht war am König-Heinrich-Platz nicht wirklich zu erkennen, somit konnte ganz gemütlich beobachtet werden, als es hies "Spieglein Spieglein an der Wand, wer ist die kurioseste Straßenbahn im ganzen Land?".

Datum: 10.08.2022 Ort: Duisburg [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: Untergrund- und Hochbahnen Fahrzeugeinsteller: DVG
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 1 Punkt

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Weiß-Rot in Düsseldorf's Untergrund
geschrieben von: 245 017-9 (147) am: 03.07.22, 22:17
Im einladenen Weiß-Rot erstrahlt die Station Ellerstraße der Linien U74, U77 und U79 in Düsseldorf. Sie weist zwei Außenbahnsteige auf und der Tunnel ist hier sehr hoch. Im Jahr 2022 verkehren hier fast ausschließlich B-Wagen, auf der Linie U79 auch solche der Duisburger Verkehrsgesellschaft. Auf der U77 kommt hin und wieder auch noch ein GT8SU auf die Strecke. Und so kann man auch heute noch ein GT8SU-Doppel außerhalb der relativ unfotogenen sehr dunklen Tunnelstationen mit Mittelbahnsteig machen, sind die Fahrzeuge ja sonst nur auf der U75 anzutreffen.

Am 1. Juli 2022 waren es die Wagen 3220 und 3205, welche passend zur Station ebenfalls in Weiß-Rot unterwegs sind. Bekanntlich stehen die alten Veteranen unmittelbar vor der Ausmusterung, umso glücklicher war ich dann, als alles gepasst hat und tatsächlich ein Umlauf auf der U77 passend bestückt war.

Das Bild entstand mit Stativ und freundlicher Genehmigung durch die Rheinbahn AG.

Datum: 01.07.2022 Ort: Düsseldorf-Oberbilk [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: Untergrund- und Hochbahnen Fahrzeugeinsteller: Rheinbahn
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 5 Punkte
Optionen:
 
Der erste Zug des Tages
geschrieben von: 245 017-9 (147) am: 12.06.22, 21:23
Der erste Zug des Tages, der die Strecke von Gießen nach Nidda befährt, ist RB 29309. Vermutlich wird jeder diese Züge haben, die man jahrelang gefahren ist aber nie fotografiert hat. Der 29309 war über 8 Jahre von Hungen bis Nidda mein Zug zur Schule. Und jeden Morgen dachte ich mir, den könntest du ja in Ober-Widdersheim am Esig mal fotografieren. 2019 dann bin ich umgezogen und die Motividee ging in den Hintergrund. Doch jetzt, sechs Monate bevor die GTWs das Zepter in der Wetterau an die neuen Lint abgeben, musste das Motiv endlich mal umgesetzt werden.

Am herrlich klaren Morgen des 10. Juni 2022 war es 646 415 alias 508 115, der auf dem 29309 eingeplant war. Er hat soeben das Einfahrsignal von Ober-Widdersheim als RB46 nach Nidda passiert. Im Hintergrund zu sehen der Basalt Nickel. Bis in die frühen 2000er hatte jenes Basaltwerk einen eigenen Gleisanschluss samt Werkslok. Diese Zeiten sind leider vorbei und somit kommt hier in der Regel auch nur ein GTW vorbei...

Datum: 10.06.2022 Ort: Ober-Widdersheim [info] Land: Hessen
BR: 646 (alle Stadler GTW-Bauarten) Fahrzeugeinsteller: HLB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 7 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Lahntal Total
geschrieben von: 245 017-9 (147) am: 05.06.22, 16:50
Für das Stadtfest in Marburg und dem Lahntal-Total Wochenende wurden aus Stockheim alle drei DoSto Parks nach Marburg überführt. Während ein Park über Bad Vilbel fuhr, gingen die anderen beiden gemeinsam über die Lahn-Kinzig-Bahn. Ein Doppelpark DoSto mit 245 und das im perfekten Licht für die Ausfahrt aus Hungen, das ließ ich mir nicht zwei Mal sagen und es wurde Stellung bezogen. Das Wolkenlotto wurde gewonnen und 245 020 sowie 245 017 konnten mit ihren 8 DoStos auf die Minute Pünktlich als Lr-D 71589 nach Marburg fotografiert werden.

Zuletzt bearbeitet am 05.06.22, 18:20

Datum: 04.06.2022 Ort: Hungen [info] Land: Hessen
BR: 245 (Bombardier TRAXX P160 DE ME) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 6 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
150 Jahre Straßenbahn
geschrieben von: 245 017-9 (147) am: 19.05.22, 23:32
Zum 150. Jubiläum fuhren am 18.05.2022 alle derzeit fahrfähigen Museumswagen der VGF die Route des Ebbelwei-Express zwischen Zoo und Messe.

Das passte wie die Faust aufs Auge, wollte ich doch die Ausfahrt aus der (außer vom EEX) nicht planmäßig befahrenen Messeschleife mit dem bekannten Hammering Man umsetzen. Vom M-Wagen hatte ich bis dato auch quasi keine brauchbaren Bilder. Der orangene Duewag Sechsachser passt geradeso ins Motiv und verlässt hier die Messeschleife in Richtung Hauptbahnhof.

Zuletzt bearbeitet am 19.05.22, 23:32

Datum: 18.05.2022 Ort: Frankfurt/M Festhalle/Messe [info] Land: Hessen
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: VGF
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 7 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Die Tage sind gezählt
geschrieben von: 245 017-9 (147) am: 13.05.22, 13:22
Die Tage sind gezählt. Gemeint ist die Zeit der Baureihe GT8SU in Düsseldorf bei der Rheinbahn. Gestern haben die neuen Fahrzeuge die Zulassung erhalten und kommen bald in den Fahrgastbetrieb. Für die DUEWAG 8-Achser heißt es nun Abschied nehmen. Für mich als P-Wagen Liebhaber aus Frankfurt standen die optisch recht eng verwandten Fahrzeuge schon länger auf der To-Do-Liste.

Am 11. Mai nutzte ich dann endlich die Chance und fuhr nach Düsseldorf um ohne jegliche Ortskenntnis mal zu schauen was so motivlich geht. Neben den Klassikern, die bereits in der Galerie zu finden sind, sprach mich die Einfahrt in die Schleife an der Vennhauser Allee in Eller an. Es bedurfte drei Bahnen, bis ich zufrieden war. Zu sehen Wagen 3227 mit einem weiteren unbekannt gebliebenen GT8SU auf der U75 kurz vor ihrem Ziel in Düsseldorf-Eller. Die Fahrzeuge machen innen wie außen ein absolut gepflegtes Bild. Schade, dass es demnächst zu Ende ist...

Datum: 11.05.2022 Ort: Düsseldorf-Eller [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: Untergrund- und Hochbahnen Fahrzeugeinsteller: Rheinbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Stellwerkstechnik im Jahre 2022
geschrieben von: 245 017-9 (147) am: 02.05.22, 20:31
Auch im Jahr 2022 wird der Zugverkehr auf der Lahn-Kinzig-Bahn größtenteils von mechanischen Stellwerken aus durchgeführt. Neben dem ESTW Altenstadt, welches die Bahnhöfe Nidda und Glauburg-Stockheim steuert, gibt es noch sieben mechanische Stellwerke auf der Strecke. Wenn man sich mal überlegt, dass die Stellwerke über 100 Jahre alt sind, sieht man ein technisches Meisterwerk aus dem frühen 20. Jahrhundert. Und auch im Jahr 2022 verrichten sie noch solide ihre Arbeit. Ihr Ende ist zwar langsam absehbar, aber passiert ist trotz aller Modernisierungsabsichten noch immer nichts...

Eines der besagten Stellwerke steht in Ober-Widdersheim, einem inzwischen ziemlich unbedeutendem Bahnhof. Gibt es inzwischen nur noch unter der Woche eine einzige Zugkreuzung. Der Bahnhof weist aktuell zwei Gleise und zwei Weichen auf, welche mit sechs Formsignalen ausgestattet sind. Die Aufnahme zeigt den Blick vom Blockwerk des Stellwerks in Ober-Widdersheim aus in Richtung Bahnsteig. Aus diesem Blickwinkel hätte die Aufnahme auch gut und gerne 50 Jahre früher entstehen können....wahnsinn diese Technik!

Manipulation: Das Bild wurde "auf alt" bearbeitet.

Datum: 16.04.2022 Ort: Ober-Widdersheim [info] Land: Hessen
BR: Sonstige (keine Fahrzeuge) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stillleben
Top 3 der Woche: 5 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Mitten im Chaos
geschrieben von: 245 017-9 (147) am: 21.04.22, 12:23
Auf der Main-Weser-Bahn herrscht aktuell komplettes Chaos. Zum einen ist die Kinzigtalbahn baubedingt gesperrt und es werden sämtliche Züge über Gießen umgeleitet. Als wäre das nicht genug hat sich bei Stadtallendorf die nächste Brücke verabschiedet und es wird 10km eingleisig gefahren.

Einen Personenzug unter einer Stunde Verspätung war sehr rar. 442 612 in Form einer RB41 hatte gerade einmal 17 Minuten auf der Uhr, allerdings kam er nicht aus Frankfurt sondern wendete vorzeitig in Butzbach...dem Bild sieht man die chaotischen Verhältnisse zum Glück nicht an, so wirkt die Einfahrt von RB 15022 entspannt wie immer am nicht wirklich frequentierten Haltepunkt Anzefahr.

Datum: 20.04.2022 Ort: Anzefahr [info] Land: Hessen
BR: 442 (Bombardier Talent 2) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Viel los am Main
geschrieben von: 245 017-9 (147) am: 11.04.22, 21:00
Es wird Sommer, die Temperaturen steigen, die Sonne zeigt sich Abends länger und so treibt es viele Menschen an das Mainufer in Frankfurt. Einer der beliebtesten Plätze am Main ist rund um die Deutschherrnbrücke. Während man vor allem Freitag- und Samstagabends auf einen schönen Platz auf der Wiese am Ufer kämpfen muss, geht es unter der Woche eher ruhig zu. Dafür hat man Montags und Mittwochs eine ganz andere Besonderheit. Zwischen Westhafen und Osthafen gibt es die sogenannte Hafenbahn, welche direkt am Mainufer verläuft. Zwei Mal in der Woche gibt es dort planmäßigen Verkehr in Form einer Lok der HFM, welche vom Betriebshof zu Rangierarbeiten im Westhafen über die Hafenbahn fahren muss.

Eigentlich war ich wie fast alle anderen Leute zum Entspannen und zum Seele baumeln lassen am besagten Platz am Mainufer, als aus der Ferne das Läutewerk einer Diesellok immer lauter wurde und sich immer wieder Pfiffe dazugesellten. Ein Glück hatte ich die Kamera dabei und konnte somit ein lange geplantes Vorhaben - das Fotografieren der HFM-Lok auf der Hafenbahn - abhaken. Zufällig schlich sich dann auch eine Grinsekatze der HLB ins Bild. Viel los am Main....

Datum: 11.04.2022 Ort: Frankfurt-Ostend [info] Land: Hessen
BR: 2XDE (sonstige deutsche Diesellokbaureihen) Fahrzeugeinsteller: HFM
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 8 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
15 mit Skyline
geschrieben von: 245 017-9 (147) am: 02.04.22, 23:53
Auf der Linie 15 gibt es genau zwei Motive, wo man die Skyline mit ins Bild bekommt, Mühlberg und Uniklinikum. Kürzlich entdeckte ich spontan noch eine dritte Möglichkeit, die 15 mit Skyline zu fotografieren. Okay, zugegeben, die echt Skyline ist es nicht. Dennoch freut es mich, dass man aus langweiligen Betonmauern etwas Schönes zaubern kann. Daher drückte ich natürlich ab, als der Museumswagen 128 auf Kurs 03 als 15 zum Haardtwaldplatz in Kürze den Lokalbahnhof erreicht.

Datum: 22.03.2022 Ort: Frankfurt-Sachsenhausen [info] Land: Hessen
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: VGF
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Sonntagsmorgens bei der S-Bahn
geschrieben von: 245 017-9 (147) am: 27.03.22, 21:55
Sonntags geht es bei der S-Bahn Rhein-Main eher ruhig zu. Alle Linien verkehren in einem 30 Minuten Takt und bis in den Mittag verkehren auf den Linien S1 bis S7 fast ausschließlich Kurzzüge. Schon lange reizte mich der morgendliche Blick von der Emser Brücke auf das Torhaus samt der Station an der Messe, doch das frühe Aufstehen für "nur" ein paar 423-Kurzzüge schreckte mich bisher immer ab, Sonntags früh aufzustehen.

Am heutigen 27. März gab es dann ein gutes Argument, es doch zu wagen. Nach einer - Zeitumstellung sei Dank - noch kürzeren Nacht ging es zu früher Stunde aus den Federn und ich bezog Stellung an der Emser Brücke. Mit großer Enttäuschung musste ich feststellen, dass die Schatten von Hochhäusern aus der Umgebung noch im Gleis waren. Nur Minuten vor dem Objekt der Begierde waren sie dann doch glücklicherweise spurlos verschwunden und um 08:42 Uhr (Winterzeit war noch eingestellt, die EXIFs stimmen nicht) konnte pünktlich wie Sonntags üblich der neu beklebte 423 391 als S3 nach Darmstadt fotografiert werden. Er ist der erste 423 in Frankfurt überhaupt mit einer Vollwerbung und wirbt für Klimaneutrales Fahren.

Datum: 27.03.2022 Ort: Frankfurt-Europaviertel [info] Land: Hessen
BR: 423 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 5 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Frühling auf der 15
geschrieben von: 245 017-9 (147) am: 23.03.22, 22:40
So langsam kehrt in Frankfurt der Frühling ein. Die Temperaturen klettern auf knapp 20°C, die Sonne scheint fast durchgehend und die ersten Bäume fangen an zu blühen. Beste Voraussetzungen also für eine kleine Fototour zum Feierabend. Seit mehreren Jahren schwirrt mir der eine Baum an der Wendeschleife am Haardtwaldplatz im Kopf rum, nur hatte es irgendwie nie gepasst. Das wurde am heutigen 23. März geändert, als der mit Impf-Express Werbung ausgestattete Pt-Wagen 736 auf dem Kurs 03 der Linie 15 sein westliches Ziel erreichte.

Datum: 23.03.2022 Ort: Frankfurt-Niederrad [info] Land: Hessen
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: VGF
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Nur ne Tram
geschrieben von: 245 017-9 (147) am: 08.03.22, 18:58
Eigentlich war ich nach Feierabend garnicht zum Fotos machen am Main unterwegs, als eher zufällig dieses Motiv von einem unbekannten R-Wagen auf der 18 von der Alten Brücke aus entstand. Manchmal sind es genau diese spontanen und ungeplanten Schnappschüsse, die einem im Nachhinein am PC ins Auge stechen.

Seit der letzten Einsendung des Motivs hat sich der Fahrzeugeinsatz nicht verändert. Die Europäische Zentralbank wurde allerdings fertiggestellt und auch die R-Wagen befinden sich in ihren letzten Einsatzjahren.

Manipulation: Ein hässlicher Schatten auf dem Wagen wurde digital entfernt.

Datum: 08.03.2022 Ort: Frankfurt am Main [info] Land: Hessen
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: VGF
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
S-Bahn Nürnberg im Jahr 2021
geschrieben von: 245 017-9 (147) am: 13.02.22, 20:23
Die S-Bahn Nürnberg präsentiert sich im Jahr 2021 fast ausschließlich mit modernen ETs der Baureihen 442 und 1440. Die S1 verläuft über die neue ICE Nord-Süd-Verbindung der VDE8 und erreicht am nördlichen Endpunkt Bamberg. Aktuell befindet sich die Strecke Fürth - Bamberg im Umbau für die Viergleisigkeit. Schade drum, standen doch Rund um Hirschaid am 20. August 2021 noch die alten Oberleitungsmasten, als eine S1 Richtung Bamberg fuhr. Von den Baumaßnahmen war noch keine Spur.

Datum: 20.08.2021 Ort: Hirschaid [info] Land: Bayern
BR: 440 (Alstom Coradia Continental) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:
 
"Der zweite Nidda"
geschrieben von: 245 017-9 (147) am: 06.02.22, 15:42
Unter den Stockheimer Tf ist der zweite morgendliche DoSto als "Der zweite Nidda" bekannt. Sowohl aus Tf-Sicht als auch aus Fotografen-Sicht mein absoluter Lieblingszug auf Stockheim. Der Zug dürfte der spannenste auf der Strecke sein, wenngleich er komplett im Gegenlicht läuft. Das ist aber oft nicht allzu tragisch, denn in der Wetterau kommt es sehr oft im Sommer zu Nebelbildung am frühen Morgen. So bieten sich durch das Gegenlicht in Verbindung mit dem Nebel ansprechende Motive.

Am 19. Juni 2020 war es wieder sehr nebelig, allerdings nur Rund um Beienheim. Entsprechend positionierte ich mich an die westliche Ausfahrt und passte 245 016 mit dem 2020 als RB 15849 laufenden RB48 nach Frankfurt Hbf während der Abfahrt ab.

Datum: 19.06.2020 Ort: Beienheim [info] Land: Hessen
BR: 245 (Bombardier TRAXX P160 DE ME) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 11 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Spotlight im Winter
geschrieben von: 245 017-9 (147) am: 03.02.22, 21:13
Klares Winterlicht ist wohl das beliebteste Ausleuchtungsmittel eines jeden Motivs für Eisenbahnfotografen. Doch einen nicht unbedeutenden Nachteil hat der Winter. Es gibt vor allem im Stadtverkehr kaum eine wirklich ausgeleuchtete Stelle während der tiefstehenden Sonne. So natürtlich auch in Frankfurt. Wenn es dann allerdings eine Lücke inmitten der Häuserschatten gibt sieht es dann umso besser aus als im Sommer. Auf der Suche nach einem Motiv für Pt-Wagen auf der 15 wurden wir nur an einer einzigen Stelle um 14 Uhr noch fündig.

Am Lokalbahnhof reichte die Lücke dicke für den Pt-Wagen 727 aus, welcher als 15 zum Haardtwaldplatz unterwegs ist. Möglicherweise der letzte Winder für ihn in diesem Outfit...
Im Hintergrund sticht das 2014 fertiggestellte Gebäude der Europäischen Zentralbank hervor.

Zuletzt bearbeitet am 04.02.22, 14:09

Datum: 21.12.2021 Ort: Frankfurt-Sachsenhausen [info] Land: Hessen
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: VGF
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Nachts im City-Tunnel
geschrieben von: 245 017-9 (147) am: 14.01.22, 15:10 sternsternstern Top 3 der Woche vom 23.01.22
Jedes Jahr steht mindestens ein Mal auf jeder DB-Strecke eine Fahrt mit Messzug an. Für diese Fahrten werden verschiedene Fahrzeuge von DB Netz eingesetzt. Für Strecken mit niedriger Höchstgeschwindigkeit ist in Hanau der Zug 725/726 002 beheimatet. Es handelt sich um den Motorwagen 725 002, welcher 1974 aus 798 676 umgebaut wurde sowie um den Messwagen 726 002, welcher dafür neu gebaut wurde. Die Einheit ist seit 2019 die letzte aktive Schienenbuseinheit bei den Messzügen. Sie erhielt im Jahr 2017 eine Neulackierung und befindet sich seitdem entsprechend äußerlich in einem Top-Zustand. Seit nunmehr 48 Jahren fährt dieser Zug jedes Jahr über sämtliche Strecken mit einer Höchstgeschwindigkeit bis 90km/h. Doch damit ist zum 19.01.2022 Schluss, hat das Gespann doch an diesem Tag Fristablauf und bekommt von DB Netz keine weitere Revision.

Zu den Einsatzstrecken zählt bisweilen neben Dieselstrecken auch der Frankfurter S-Bahn Tunnel. So kam es in der Nacht vom 12. auf den 13. Januar 2022 wieder zu Messfahrten auf der Strecke, wo man faktisch nur die Baureihen 423 und 430 sieht. Geplant waren die Fahrten ein letztes Mal mit dem Schienenbus! Komme was wolle, die Nacht wird nicht geschlafen. Nachdem bereits vier Bilder im Kasten waren ging es für die Einheit ein letztes Mal von Frankfurt Hbf (Tief) durch den Tunnel bis nach Hanau in den Feierabend. Dank äußerst kooperativem Tf (Beste Grüße an dieser Stelle an das komplette Zugpersonal!) wurde kurz fotogen angehalten, bevor der Sound des Schienenbusses den Tunnel ein letztes Mal atemberaubend beschallte.

Datum: 13.01.2022 Ort: Frankfurt-Ostend [info] Land: Hessen
BR: 724,725,726 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 28 Punkte

7 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (147):   
 
Seiten: 2 3 >

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.