DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten: 2 3 >
Auswahl (107):   
 
Galerie von kbs790.6, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Bundesbahnflair in Ebersbach
geschrieben von: kbs790.6 (107) am: 29.02.24, 22:35
Immer wieder führen Ausbildungsfahrten von TRI die Garnitur des HVZ-Verstärkers auf der Neckar-Alb-Bahn mitsamt 110 auch abseits der mittlerweile angestammten Strecke nach Tübingen. So führten zwei Ausbildungsfahrten am letzten Tage des Februars 2024 die Garnitur ins Filstal nach Geislingen bzw. Göppingen und sorgten damit auf der mittlerweile recht eintönigen Filstalbahn für eine gern gesehene Abwechslung.
Auch das Wetter zeigte sich an jenem nur alle vier Jahre im Kalender stehenden Tag ganz im Gegensatz zur meisten Zeit des Februars 2024 von seiner freundlichen Seite, sodass nur etwas Saharastaub den Blick auf die 110 428 trübte, die gerade auf der Rückfahrt der zweiten Ausbildungsrunde aus Göppingen kommend Ebersbach an der Fils passierte.

Datum: 29.02.2024 Ort: Ebersbach an der Fils [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 110,112,113,114 (West-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: TRI
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 6 Punkte
Optionen:
 
Panoramabahn-Ersatzverkehr, der Nächste
geschrieben von: kbs790.6 (107) am: 09.02.24, 22:17
Beinahe schon zur Gewohnheit geworden ist die seit 2021 stattfinde jährliche modernisierungsbedingte Sperrung der Stuttgarter S-Bahn-Stammstrecke, die der Panoramabahn als Umleitungsroute jeweils umfangreichere Ersatzverkehre bescherte und auch im Sommer 2024 wohl wieder bescheren dürfte, um nicht wieder zahlreiche Radsätze der Stuttgarter S-Bahn unnötig schnell herunter zu fahren.

Entgegen der bereits weit im Voraus angekündigten Stammstreckensperrungen pflegt man seitens der DB seit einiger allerdings auch teils relativ kurzfristige Streckensperrungen, die im Zuge des "Digitalen Knoten Stuttgart" der rechtzeitigen Fertigstellung der neuen Digitalen Stellwerks- und Sicherungstechnik rechtzeitig zur Stuttgart-21-Inbetriebnahme dienen sollen. Kaum jemand hätte wohl damit gerechnet, dass angesichts der langen Sommersperrungen auch die Stuttgarter S-Bahn-Stammstrecke von kurzfristigen DKS-Bausperrungen betroffen sein könnte. Doch es sollte anders kommen - Ende Oktober 2023 wurde bekannt, dass es auch den Abschnitt Schwabstraße-Vaihingen der S-Bahn-Stammstrecke während zweier Wochen im Januar 2024 erwischen sollte.

Neben einem mehr schlecht als recht laufenden Bus-SEV bescherte diese Sperrung der Panoramabahn den nächsten S-bahn-Ersatzverkehr. Nachdem in den Vorjahren DB Regio und TRI die sommerlichen Ersatzverkehre gefahren hatten, kam nun die Centralbahn mit einer reinen DB-Gebrauchtzug-Garnitur für einen Pendelverkehr zwischen Stuttgart und Böblingen zum Zuge. Wie bei einem Panoramabahn-Ersatzverkehr üblich, lief auch diesmal nicht alles rund - bereits nach wenigen Tagen versagte der eingesetzte Steuerwagen seinen Dienst und sorgte für zahlreiche Zugausfälle, nach dem zwischenzeitlichen Einsatz einer zweiten Lok lief der Ersatzverkehr mit einem neuen Steuerwagen zuverlässiger weiter. Immerhin hielt dieses mal auch, sehr zu Freude der Fotografen und Fans, die sich in einem optisch sehr guten Zustand befindliche eingesetzte 111 093 die vollen zwei Wochen durch.

Wenige Tage nach dem Start des Ersatzverkehrs Mitte Januar 2024 befand sich die glänzende Maschine gerade auf Bergfahrt just an der Stelle auf Höhe des Honoldwegs, an der die Garnitur einige Tage später von der gegenüberliegenden Talseite ebenfalls festgehalten werden konnte: [www.drehscheibe-online.de]

Es bleibt spannend, was die kommende Stammstreckensperrung im Sommer 2024 bieten wird - womöglich letztmalig wird dann im Kontext der für Sommer 2025 geplanten Kappung der Gäubahn-Anbindung an den Hbf ein Ersatzverkehr in der aktuell gewohnten Form möglich sein.

Hinweis zur Bildausrichtung: Da einige Oberleitungsmasten, sinnbildlich für den Zustand der Panoramabahn, krumm und schief stehen, wurde das Bild an den (hoffentlich gerade) stehenden Häusern im Hintergrund ausgerichtet.

Datum: 16.01.2024 Ort: Stuttgart [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 111 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Panoramablick an der Panoramabahn
geschrieben von: kbs790.6 (107) am: 07.02.24, 23:02
In vielen Kurven schlängelt sich die Gäubahn aus dem Stuttgarter Talkessel, immer am Kesselrand entlang, hinauf zu den Höhen des Glemswaldes, die schließlich bei Rohr erreicht wird. Wäre da nicht der übliche Vegetationspflegezustand bei DB Netz, würde man während der Bergfahrt über mehr als 200 Höhenmeter hinauf an zahlreichen Abschnitten zwischen dem Stuttgart Hauptbahnhof und Stuttgart Rohr ein uneingeschränktes Stadtpanorama auf die tief im Talkessel liegende Stuttgarter Innenstadt haben - angesichts des aktuellen Vegetationszustandes ist aber anzunehmen, dass der daraus resultierende Spitzname ""Panoramabahn" wohl eher aus vergangenen Zeiten stammt ;-)

Mittlerweile lässt sich an einigen wenigen, kurzen Streckenabschnitten eine positive Trendumkehr in Form von konsequenterem Vegetationsrückschnitt erkennen. So haben die Fahrgäste auch oberhalb der Zeppelinstraße für einige Sekunden einen Blick auf die Stuttgarter Innenstadt und hinüber zum gegenüberliegenden Talhang. Dort schlängelt sich auch die Pischekstraße zum Fernsehturm hinauf und ermöglicht ebenfalls den ein oder anderen Blick hinab in den Talkessel. So konnte von dort auch ein Blick auf den gerade auf der Panorambahn talwärts fahrenden Ersatzzug der Centralbahn geworfen werden, der aufgrund einer Streckensperrung im S-Bahn-Tunnel hinauf nach Vaihingen aufgrund von Arbeiten zum Digitalen Knoten Stuttgart während zweier Wochen im Januar 2024 zwischen Stuttgart und Böblingen pendelte.

Datum: 27.01.2024 Ort: Stuttgart [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 111 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 5 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Pünktlicher Tagesabschluss mit 218 446
geschrieben von: kbs790.6 (107) am: 29.12.23, 18:37
Bedingt durch den frühen Sonnenuntergang fährt der IC 2013 in den Wintermonaten meist ab Stuttgart im letzten Licht des Tages seinem Ziel Oberstdorf entgegen, dass er dann im Winter meist nur noch im Schutze der Dunkelheit erreicht. So bildete der 2013 bereits öfters den Tagesabschluss einer winterlichen Fototour im Filstal - so auch Mitte Februar 2023, als die zu diesem Zeitpunkt wieder einmal frisch gewaschene Kemptener 218 446 mit dem Filstal-Starzug gerade Gingen an der Fils passiert hatte. Nur dem Umstand, dass der Zug baustellenbedingt auf fünf Wagen verkürzt war und erst ab Stuttgart fuhr, dürfte es zu verdanken sein, dass der 2013 an jenem Tag pünktlich unterwegs war und es dementsprechend, ganz im Gegensatz zum ansonsten gerne mal verspätungsbedingt auftretenden Nervenkitzen mit herannahenden Schatten, locker für ein voll ausgeleuchtetes Bild reichte...

Damit allen Nutzern einen guten Rutsch in 2024 und Alles Gute fürs Neue Jahr!

Datum: 15.02.2023 Ort: Gingen an der Fils [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Winterwonderland am ersten Advent
geschrieben von: kbs790.6 (107) am: 04.12.23, 22:23
Während vor allem im südlichen Bayern und Baden Württemberg ein stellenweise heftiger Wintereinbruch Ende November und Anfang Dezember 2023 den Bahnverkehr teilweise komplett zum erliegen brachte, lief der Betrieb in anderen Landesteilen mehr oder weniger Reibungslos. Auch das Kernstück der Badischen Schwarzwaldbahn trotzte den winterlichen Bedingungen, sodass der Betrieb aus dem Rheintal kommend zumindest bis Donaueschingen aufrecht erhalten werden konnte. Weiter gen Bodensee war jedoch aufgrund zahlreicher Bäume in der Oberleitung und entsprechend liegen gebliebener Züge kein Durchkommen mehr möglich.
So bahnte sich am traumhaften ersten Advent 2023 bei Stockburg die Freiburger 146 234 mit ihrem RE aus Karlsruhe kommend ihren Weg durch die Höhen der Schwarzwald-Baar-Hochebene, um die Fahrt wenig später in Donaueschingen zu beenden. Weiter zum eigentlichen Ziel Konstanz sollte für die Fahrgäste allerdings kein Durchkommen mehr sein - obwohl die Strecke zum Zeitpunkt der Aufnahme bereits mehr als einen Tag blockiert war, konnte kein Schienenersatzverkehr eingerichtet werden...


Datum: 03.12.2023 Ort: Stockburg [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 146 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 18 Punkte
Optionen:
 
Auf der Flucht vor der Wolkenkante
geschrieben von: kbs790.6 (107) am: 22.10.23, 20:01
Über viele Tage hinweg weilte im Oktober 2023 die 111 212 am TRI-Ersatzzug auf der Frankenbahn. Gutes Wetter am Morgen des 21. Oktober lockte hinaus an die Strecke, um die Rot-Beige Schönheit auf der Frankenbahn zu dokumentieren. Doch während der Anreise machten sich immer größere Wolkenpakete am Himmel breit - nachdem verschiedene Stellen an der Frankenbahn angesichts der Wolkensituation aussichtslos erschienen, blieb letztendlich auf der Flucht vor der heraufziehenden Wolkenkante die Ecke um Nordheim als letzte Option mit einem Hauch Chance auf Sonne. Und tatsächlich, die Hoffnung war bereits fast komplett aufgegeben, passierte der Ersatzzug bei Vollsonne den Nordheimer Haltepunkt.

Datum: 21.10.2023 Ort: Nordheim [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 111 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Die wohl erste und letzte Gelegenheit
geschrieben von: kbs790.6 (107) am: 26.08.23, 23:59
Schnell kürzer werden die Tage bereits im August. Entsprechend knapp wird es bereits beim ein- oder anderen Motiv, das nur während er langen Tage im Jahr geht.
Auch ein Foto des morgendlichen, momentan durch TRI gefahrenen HVZ-Verstärkers auf der Neckar-Alb-Bahn in Wernau war im August eigentlich bereits abgeschrieben. Jedoch verirrte sich anstatt der üblichen TRI-110 am 21. August die Crailsheimer 110 459 der Gff an den HVZ, was schnell den Wunsch nach einem Foto der orientroten Schönheit an jenem in den letzten Jahren oft fotografierten Zug aufkommen lies.

Nun sind die bei dem meist mit Lok in Richtung Stuttgart stehenden HVZ-Verstärkers aufgrund der Lokstellung und des Sonnenstandes die Fotomöglichkeiten Mitte August ohnehin bereits begrenzt, zumal die Fotostellen an der Neckar-Alb-Bahn eher rar gesät sind. Erschwerend (oder vielleicht letztendlich doch zum Glück) kam hinzu, dass der HVZ zum Zeitpunkt der Aufnahme erst ab Nürtingen fuhr. So blieb Wernau als einzige Option für 110 459 - wohl wissend, dass es dort mit der Sonne Mitte August bereits knapp werden könnte...
Und tatsächlich, nur dank der wohl den Bauarbeiten geschuldeten fünf Minuten Verspätung zogen sich die Schatten auf einem ausreichend langen Stück knapp rechtzeitig vor dem Zug aus dem Gleis zurück, sodass letztendlich sechs zufriedene Fotografen ein Bild der vollständig ausgeleuchteten 110 459 im Kasten hatten. Einen Tag später dürfte es zum Zeitpunkt der Zugdurchfahrt wohl schon schattig gewesen sein, sodass an das Thema morgendlicher HVZ für 2023 wohl ein Haken gemacht werden kann.


Manipulation: Kleiner Schatten auf der Lokfront entfernt

Zuletzt bearbeitet am 27.08.23, 00:00

Datum: 22.08.2023 Ort: Wernau [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 110,112,113,114 (West-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: Gff
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 8 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
S-Bahn-111 im S-Bahn-Ersatzverkehr
geschrieben von: kbs790.6 (107) am: 13.08.23, 19:13
Während der ersten eineinhalb Wochen des S-Bahn-Ersatzverkehrs 2023 schickte TRI am Pendelzug zwischen dem Stuttgarter Hbf, Vaihingen und Böblingen standesgemäß die "S-Bahn"-111 111 am Ersatzzug ins Rennen. Ehe die Lok Mitte der letzten Woche schadhaft aus dem Ersatzverkehr ausschied, ergaben sich trotz des meist bescheidenen Wetters einige wenige Gelegenheiten, die Kieselgrau-Orangene Schönheit auf der Panoramabahn zu dokumentieren.

Nachdem sich am Abend des 01. August bereits die Gelegenheit eines Fotos aus der Ferne ergab [www.drehscheibe-online.de] , ermöglichte ein zwischenzeitliches Drehen der Garnitur am Abend des 03. August ein Foto des Ersatzzuges in Heslach aus nächster Nähe.
Nicht nur die Lok kommt äußerst gepflegt daher - auch der Meister auf der Lok trägt mit Bundesbahnmütze, Hemd und Krawatte mit zum auch aus Fahrgastsicht soliden Gesamteindruck des TRI-Ersatzverkehrs auf der Panoramabahn bei. Auch informative und Ausführliche Durchsagen und Haltestellenansagen während der Fahrt, gepflegtes Wagenmaterial oder meist sehr hilfsbereites Zugpersonal rücken den TRI-Ersatzverkehr aus Fahrgastsicht in ein positives Licht.

Datum: 03.08.2023 Ort: Stuttgart-Heslach [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 111 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 10 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Alle Jahre wieder
geschrieben von: kbs790.6 (107) am: 12.08.23, 11:44
Mittlerweile ist es fast schon zur Gewohnheit geworden, dass in den Sommerferien die Stuttgarter S-Bahn-Stammstrecke zwischen dem Hauptbahnhof und Vaihingen zur Modernisierung gesperrt wird. In diesem Sommer geht die Stammstreckensperrung bereits in die dritte Runde - fast könnte man meinen, dass die Sperrung und alternative Verkehrswege zwischen der Stuttgarter Innenstadt und Vaihingen bereits zur Routine geworden sind.

Anders als in den beiden Vorjahren wurde, dem Desaster mit aufgrund von Radsatzverschleiß auf der Panoramabahn jeweils kurzfristig eingestellten umgeleiteten S-Bahn-Linien sei dank, in diesem Jahr komplett ohne via Panoramabahn umgeleitete S-Bahnen geplant und das S-Bahn-Netz somit faktisch zweigeteilt. Zwischen dem Hauptbahnhof, Vaihingen und Böblingen pendeln zwei Ersatzzüge, um auf dieser Relation zumindest einen Halbstundentakt fahren zu können.

Während ein Umlauf mit den sonst auch auf dieser Strecke eingesetzten bwegten Hamstern fährt, wird der zweite Umlauf von TRI mit einer Garnitur n-Wagen gefahren. Stielecht wurde dieser S-Bahn-Ersatzverkehr in den ersten eineinhalb Wochen von der vor einiger Zeit wieder im S-Bahn-Design lackierten 111 111 von DB-Gebrauchtzug gefahren. Während das Wetter während dieser ersten ersten eineinhalb Wochen meist die Stimmung der zahlreichen, von der nicht direkt fahrenden S-Bahn geplagten Fahrgästen teilte, ergab sich am Abend des ebenfalls regenreich begonnenen ersten Augusttages 2023 doch eine Gelegenheit, aus den Weinbergen unterhalb des Robert-Bosch-Krankenhaus auch einen sonnigen Blick auf den TRI-Ersatzzug zu werfen.

Bevor der Ersatzzug wenige Minuten nach dem Klicken der Kamera und dem Überqueren der Nordbahnhofstraße den Stuttgarter Hbf erreichen sollte, wurde das hier links des Gäubahn-Bahndamms nur ansatzweise sichtbare BW Rosenstein passiert. Das Blickfeld der Kamera reicht unterdessen vom direkt hinter dem Zug befindlichen Nordbahnhofviertel bis zur sich etwas weiter hinten rechts gelegenen Innenstadt. Unterhalb des Stuttgarter Fernmeldeturms hinter den Bahnanlagen erstreckt sich der Stadtteil Stuttgart Ost, während die ganze Szenerie vom weithin sichtbaren Fernsehturm überragt wird.

Datum: 01.08.2023 Ort: Stuttgart-Burgholzhof [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 111 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 8 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Mit dem Nachtzug in den Frühlingsabend
geschrieben von: kbs790.6 (107) am: 14.05.23, 21:54
Vielerorts kühl und wolkenreich gestaltete sich das Frühjahr 2023. Die oftmals aus nördlichen Richtungen heranströmende kühle Kaltluft sorgte für Sonnenarme und wolkenreiche Tage, aber auch für besonders klares Sonnenlicht in den Morgen- und Abendstunden.

Auch in Berlin herrscht Ende April 2023 eine derartige Wetterlage. Ein Blick aus dem Bürofenster ließ am späten Nachmittag des 26. April keine Hoffnung auf einen sonnigen Abend aufkommen. Doch die Wetterprognosen sollten Recht behalten und es begann tatsächlich wenig später aufzuklaren. Es entwickelte sich ein herrlicher, aber kühler Frühlingsabend - das herrlich klare Abendlicht ließ trotz einiger Restwolken im Grunde keine Wahl, nach einem Wolkenschaden am Abend zuvor erneut die Leerfahrt des Snalltaget-Nachtzuges D300 gen Malmö und Stockholm zum Berliner Hauptbahnhof mit Sonne zu versuchen.

Tatsächlich hielt sich die Sonne an der Jannowitzbrücke vor der bedrohlichen Kulisse einiger weiter östlich hängenden Restwolken tapfer, bis endlich die kürzlich umlackierte 112 159 der WFL mit dem Leerzug zum Hbf den Laufsteg betrat. Keine drei Minuten später verschluckten die Restwolken die Sonne wieder - nochmal Glück gehabt!



Datum: 26.04.2023 Ort: Jannowitzbrücke [info] Land: Berlin
BR: 112 (Ost-Baureihe) Fahrzeugeinsteller: WFL
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Erste Frühlingsboten
geschrieben von: kbs790.6 (107) am: 07.04.23, 22:39
Langsam aber sicher zieht auch rund um Stuttgart der Frühling ein, erste Bäume blühen bereits im Neckartal.
Auch die Ersatzverkehre in Baden Württemberg erleben derzeit noch einmal eine Blütezeit - neben dem bekannten WFL-Umlauf zwischen Tübingen und Heilbronn kommen die Fahrgäste derzeit auch auf einigen anderen Strecken rund um Stuttgart in den Genuss von bequemen und zuverlässig verkehrenden TRI-n-Wagen. Während die TRI-Verkehre dem ETCS-Umbau der Hamster und Flirt geschuldet sind, erreichte Anfang April 2023 112 139 mit dem WFL-Umlauf als Ersatz für aus anderen Gründen nicht zur Verfügung stehende Bombardier-Hamster gerade Besigheim auf seiner Fahrt gen Tübingen.

Datum: 06.04.2023 Ort: Besigheim [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 112 (Ost-Baureihe) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:
 
Fast wie zu Bundesbahn-Zeiten
geschrieben von: kbs790.6 (107) am: 14.03.23, 20:44
...aber eben nur fast.

Wir schreiben das Jahr 2023, nach wie vor oder besser gesagt wieder sind mit 110 und 111 bespannte n-Wagen-Garnituren rund um Stuttgart im Einsatz. Allerdings sind die n-Wagen in den TRI-Farbtopf gefallen und die meisten 111 verkehrsrot - einzig einige Gebrauchtzug-Loks halten mit ihren Lackierungen die Bundesbahn präsent.

Zur Abwechslung ist dieser durch TRI gefahrene Ersatzverkehr aber einmal nicht durch nicht funktionierende Neufahrzeuge begründet, eher stehen diese aufgrund der für Stuttgart 21 erforderlichen Ausrüstung mit ETCS nicht vollständig zur Verfügung.
So dreht auch auf der Remsbahn zwischen Stuttgart und Aalen täglich eine 111 mit einer TRI-n-Wagen-Garnitur ihre Runden.
Doch auch bei den Ersatzverkehren läuft nicht immer alles rund - so wurde beispielsweise auch am Nachmittag des 08. Februars 2023 für eine Runde Aalen die zumindest äußerlich recht betagte 111 191 aus dem Hause DB-Gebrauchtzug mit einer Reservegarnitur aus zwei n-Wagen und dem TRI-eigenen Karlsruher Kopf ins Rennen geschickt wurde. Bei Urbach klickten die Kameras, als die illustre Bundesbahn-Garnitur bei bestem Winterwetter auf dem Rückweg nach Stuttgart war.


Datum: 08.02.2023 Ort: Urbach [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 111 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Kunterbunt am Fasnetsdienstag
geschrieben von: kbs790.6 (107) am: 22.02.23, 22:23
Nicht nur in den Schwäbischen Fasnetshochburgen ging es am Fasnetsdienstag noch einmal bunt und fröhlich zu. Auch auf der Frankenbahn gab es noch einmal ein kunterbuntes Programm, als unter strahlendem Sonnenschein die 111 074 mit ihrem RE aus Würzburg den Besigheimer Laufsteg betrat. Doch nicht nur die 111 074 sorgte in den letzten Tagen und Wochen für viele farbliche Akzente in den aktuellen Ersatzverkehren rund um Stuttgart. Auch weitere Gebrauchtzug-111 sorgten für ungewohnte, aber gern gesehene Abwechslung auf den Schienen rund um die Landeshauptstadt.

Doch auch die herrlichste Zeit ist vorbei - während zum Zeitpunkt des Schreibens in der Nacht zum Aschermittwoch dieser Zeilen die Fasnet gerade unter den Klängen eines Trauermarsches verbrennt, scheint sich langsam aber sicher auch das gute Wetter der vergangenen Tage und Wochen zu verabschieden, das doch das ein- oder andere Bild des bunten Ersatzverkehr gebracht hat. Mit 111 111 und 212 haben sich auch zwei der nicht verkehrsroten Protagonistinnen der letzten Wochen vorerst aus Stuttgart verabschiedet.

Doch auch für die jetzt in den nächsten Tagen vorerst wohl einsetzende eisenbahnfotografische Fastenzeit gilt wohl: irgendwann geht's wieder weiter!

Besigheim befindet sich zwar bereits öfters in der Galerie, allerdings noch nicht in dieser Perspektive... ;-)

Datum: 21.02.2023 Ort: Besigheim [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 111 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 9 Punkte
Optionen:
 
Abwechslung am WFL-Ersatzzug
geschrieben von: kbs790.6 (107) am: 18.02.23, 22:22
Auch in 2023 verkehrt nach wie vor der WFL-Ersatzzug zwischen Tübingen und Heilbronn. Nur in Ausnahmefällen kommen hierbei anstatt der WFL-eigenen 114 024 oder 035 auch andere Loks zum Einsatz. So auch im Februar 2023, als 143 348 die Zeit um einige Jahre in die Zeit der Übergangsverträge zurück versetzte.

Datum: 16.02.2023 Ort: Kornwestheim [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 143 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Ersatzverkehr, der Nächste
geschrieben von: kbs790.6 (107) am: 23.12.22, 11:40 sternsternstern Top 3 der Woche vom 01.01.23
Mit dem Vergangenen Fahrplanwechsel am dritten Advent wurde das bayrische Nahverkehrsnetz des Fugger-Express durch die britische Firma Go Ahead übernommen. Ersetzt werden sollten die ET440 der Deutschen Bahn durch Siemens Mireo und Desiro HC.

Doch wie so oft ging auch dieser Betreiberwechsel nicht reibungslos über die Bühne. Mangels ausreichendem Personal kann Go Ahead nicht das komplette bestellte Zugangebot fahren, auf der Riesbahn ist gar ein kompletter Ersatzverkehr notwendig. Zudem sorgte das winterliche Wetter in der ersten Betriebswoche für massenhaft Fahrzeugstörungen, die wohl eine weitere Ausdünnung des Angebots zur Folge haben dürften.

Auf dem Ersatzverkehr auf der Riesbahn kommen planmäßig ein DB-ET425 und zwei WEE-Garnituren aus n-Wagen und 143 zum Einsatz. Doch auch bei der WEE lief nicht alles rund, bereits in den ersten Tagen blieb eine der 143 liegen und musste durch 140 850 der Bayern-Bahn ersetzt werden. Doch damit nicht genug, auch die zweite 143 sollte am Vormittag des 17.12. liegen bleiben und der Umlauf im folgenden ersatzlos ausfallen.
Wie gut, dass zumindest die BYB-140 zuverlässig ihre Runden drehte, hier beim Überqueren der Wörnitz zwischen Nördlingen und Harburg am eisig kalten Vormittag des 17.12.22.

Damit allen Nutzern und Bildbetrachtern ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr!


Zuletzt bearbeitet am 24.12.22, 15:01

Datum: 17.12.2022 Ort: Hoppingen [info] Land: Bayern
BR: 139,140 Fahrzeugeinsteller: BYB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 24 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Seltene Novembersonne
geschrieben von: kbs790.6 (107) am: 23.11.22, 22:11
Bis auf wenige Ausnahmen zeigte sich der November 2022 im deutschen Südwesten eher von seiner grauen Seite. Umso mehr werden die wenigen Sonnenstrahlen genossen und bei Gelegenheit der Tagesablauf entsprechend angepasst, um nach Möglichkeit etwas Vitamin D zu tanken.

So wollte auch der für den Vormittag des 23. November vorhergesagte Sonnenschein genutzt werden, was schließlich zu einem nicht ganz so direkten Weg zur Uni und einem Foto der vormittäglichen Fahrt des aktuell von 112 035 bespannten WFL-Ersatzzuges auf seiner vormittäglichen Fahrt von Heilbronn nach Tübingen bei Kornwestheim führte.


Manipulation: Da der Baum im Vordergrund recht groß ist und ihn komplette mit ins Bild Nehmen unverhältnismäßig viel Weitwinkel erfordert hätte, wurde die digitale Heckenschere angesetzt und an einigen der oberen Äste etwas Baumpflege betrieben.
Anmerkung: Da die ehemalige 114 035 mittlerweile bei der WFL wieder als 112 035 beschildert ist, wurde die entsprechende Baureihe 112 (Ost) im Bild eingetragen.

Datum: 23.11.2022 Ort: Kornwestheim [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 112 (Ost-Baureihe) Fahrzeugeinsteller: WFL
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Blick hinauf zu den Sternen
geschrieben von: kbs790.6 (107) am: 18.11.22, 11:24 sternsternstern Top 3 der Woche vom 27.11.22
Nur gefühlt stehen die Sterne am Nachthimmel still. De Facto bewegen sich die Sterne genauso wie Mond und Sonne aufgrund der Erddrehung über den Himmel rund um den beinahe ortsfest am Firmament stehenden Polarstern.

Eines Novemberabends 2022 konnte die Bewegung der Sterne nahe Weil der Stadt auf den Gleisen der sich in der Reaktivierung befindlichen Württembergischen Schwarzwaldbahn dokumentiert werden. Noch werden die Gleise auf dem frisch sanierten Gleisabschnitt des Nachts nur von Mond und Sternen erleuchtet, ab Ende 2023 bringen dann hoffentlich auch die Scheinwerfer der dann als "Hermann-Hesse-Bahn" reaktivierten Strecke zwischen Weil der Stadt und Calw die Gleise zum Leuchten.

Einige Hundert Meter hinter dem Fotostandpunkt endet der derzeit sanierte Gleisabschnitt und die Strecke wird unpassierbar, sodass zum Zeitpunkt der Aufnahme keinerlei Gefahr durch Zugverkehr bestand.


Manipulation: Ca. 50 über einen Zeitraum von ca. einer halben Stunde entstandene Bilder digital übereinander gelegt.

Datum: 16.11.2022 Ort: Weil der Stadt [info] Land: Baden-Württemberg
BR: Sonstige (keine Fahrzeuge) Fahrzeugeinsteller: Württembergische Schwarzwaldbahn
Kategorie: Verfremdungen
Top 3 der Woche: 31 Punkte

10 Kommentare [»]
Optionen:
 
Unter wachenden Augen
geschrieben von: kbs790.6 (107) am: 24.10.22, 23:01
Unter wachenden Augen des am Kreuz hängenden Jesus war am 09. Oktober 2022 der IC 188 nahe Eutingen unterwegs.
Auf der Suche nach neuen und unbekannten Perspektiven rund um Eutingen blieb ich an jenem Sonntag an einer kleinen Kapelle mit umliegender Gartenanlage hängen.
Eine Bank lud zum Verweilen ein, die sanft im Wind säuselnden Baumblätter sorgen dafür, dass die mittlerweile wieder flach stehende Sonne nicht zu sehr blendete, während die wärmenden Sonnenstrahlen für einen milden und angenehmen Herbsttag sorgten. Rund herum herbstliche Ruhe, nur ab und zu ein Auto oder Traktor, die im Winde rauschenden Blätter, in der ferne läutende Kirchenglocken.

Ein Ort zum Verweilen. Ein Zeitpunkt der Ruhe und Besinnung. Ein Sonntag Nachmittag, wie er entspannter nicht sein könnte.
Versunken in Gedanken blickte ich gerade hinauf zum am Kreuz hängenden Gottessohn, dessen Blick den Fokus auch wieder hinab auf die Gäubahn lenkte. Durch einen dort gerade des Weges kommender RegioShuttle aus den Gedanken gerissen, war wieder die eigentliche Intension hinter dem Laufen durch die Eutinger Felder präsent. Ach wie die Zeit vergeht, der IC müsste ja gleich schon kommen...

So wurde dann schnell aufgrund der etwas beengten Platzverhältnisse die 14mmm-Festbrennweite an die Kamera geschraubt und der IC dann am Ort des Verweilens dokumentiert. Leider war nach rechts nicht mehr Platz, dort schließt sich gleich die Kapelle an. Um diese komplett mit ins Bild zu bekommen, hätte es wohl eines Fisheye-Objektivs bedurft ;-)


Manipulation: Einige Blätter wurden digital etwas zurück geschnitten (an der Kapellenanlage wollte ich nicht so radikal das "echte" Taschenmesser einsetzten als ich es direkt an der Strecke getan hätte), außerdem wurde ein Wagen abgehängt.

Zuletzt bearbeitet am 24.10.22, 23:05

Datum: 09.10.2022 Ort: Eutingen im Gäu [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 182 (Siemens ES64U2) Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Aus, Ende, Vorbei
geschrieben von: kbs790.6 (107) am: 17.10.22, 00:17
Mit dem Ende der Saison der Freizeitverkehre in Baden Württemberg ist auch der Murgtäler Radexpress in seiner gewohnten Form Geschichte. Damit dürfte auch die Ära der n-Wagen bei der Deutschen Bahn endgültig passé sein, war doch der "Murgtäler" der letzte Zug des großen roten Konzerns, der noch mit den ab den 1950er-Jahren ursprünglich als "Silberlinge" gelieferten Wagen verkehrte.

Seit 2010 befördert der Radexpress oft zahlreiche Ausflügler aus der Rhein-Neckar-Region ab Ludwigshafen über Heidelberg, Karlsruhe und das Murgtal hinauf auf die Schwarzwaldhöhen nach Freudenstadt. Um der Massen an Fahrrädern Herr zu werden, waren stehts zwei Halbgepäckwagen zum Fahrradtransport eingereiht, die dem Zug sein charakteristisches Aussehen verliehen.

In schöner Erinnerung bleiben die Einsätze verschiedener Gastloks während der letzten Saison des "klassischen" Murgtälers, um die gelegentlich defekte Stammlok 111 189 würdig zu vertreten.

Ein großes Dankeschön an alle, die jene besonderen Einsätze hinter den Kulissen ermöglicht und dafür gesorgt haben, dass der Zug meist sehr zuverlässig und wenn irgendwie möglich mit einem gepflegten und graffifreien Äußeren unterwegs war!
Ebenso Danke an alle Informanten, (Vor)melder und Mitfotografen, ohne die das ein- oder andere Foto wohl so nicht möglich gewesen wäre!

Während nun die Ehre der letzten Fahrt des Murgtälers der blau-beigen 111 223 von Smartrail zukam, oblag es in den Wochen zuvor oft der Ulmer 111 125, den in den letzten Wochen auf drei Wagen geschrumpften Radexpress zu fahren.
Am Tag der Deutschen Einheit 2022 passierte die Abendliche Rückleistung nach Ludwigshafen gerade Friedrichstal bei Freudenstadt, um talwärts das letzte Stück der Steilstrecke bis Baiersbronn in Angriff zu nehmen und ins bereits herbstlich schattige Murgtal einzutauchen.

Im nächsten Jahr übernehmen nun Alstrom-Coradia-Continental-Triebwagen den Radexpress und die bisherigen AVG-Eilzüge Karlsruhe-Freudenstadt. Es bleibt zu hoffen, dass damit auch weiterhin zahlreiche Radler und Ausflügler den Schwarzwald per Bahn erreichen.


Datum: 03.10.2022 Ort: Friedrichstal bei Freudenstadt [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 111 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Versöhnlicher Tagesabschluss
geschrieben von: kbs790.6 (107) am: 07.10.22, 14:48
Wohl jeder kennt diese Tage oder Zeiträume, während denen alles schief läuft, was schief laufen kann. Auch der Vormittag des 05. Oktober 2022 lässt sich hier einordnen - anstatt einiger Fotos von Probefahrten auf der Neubaustrecke zwischen Wendlingen und Ulm gab es bei bestem frühherbstlichen Wetter an jenem Tag bis zum Mittag kein einziges Bild, waren doch sämtliche angekündigte Fahrten im Ausfall. Ärgerlich.

Gefrustet vom bisherigen Verlauf des Tages an der NBS stellte sich gegen Mittag die Frage nach einem Alternativprogramm. Letztendlich gefunden wurde dies entlang der Geislinger Steige, wo das gebotene Zugprogramm zumindest etwas für den entbehrungsreichen Vormittag entschädigte. Auf dem Heimweg erreichte uns die Info, dass noch ein 218-bespannter aus Mannheim auf dem Weg nach Rosenheim im Zulauf sei - schnell begann die Rechnerei, wo zur prognostizierten Durchfahrtzeit noch Sonne entlang der Strecke sein könnte.

Letztendlich fiel die Wahl auf die Gerade nahe Ebersbach an der Fils, wo die bald untergehende Sonne die Filstalbahn in einem schönes frühherbstlich goldenes Streiflicht erscheinen ließ. Tatsächlich betrat schließlich, genau passend kurz vor "Licht aus", die Kemptener 218 415 mit einem Flachwagen mit Baufahrzeugen den Laufsteg. Was für ein schöner und versöhnlicher Tagesabschluss!

Datum: 05.10.2022 Ort: Ebersbach [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 4 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Conny unterwegs im Dürresommer
geschrieben von: kbs790.6 (107) am: 09.08.22, 23:33
In seiner letzten lokbespannten Saison vermag der Murgtäler Radexpress immer wieder aufs neue begeistern, nicht zuletzt durch die besonderen Bespannungen der letzten Wochen als Ersatz für die eigentliche Stammlok 111 189. Nachdem die Einsätze von 111 074 aus dem Hause DB-Gebrauchtzug am Murgtäler beendet sind, sorgte am ersten Augustwochenende 2022 die eigens dafür aus Schleswig-Hollstein angereiste 218 460 "Conny" der Westfrankenbahn für ein Kurzes Diesel-Intermezzo im Schwarzwald.

Besonders erfreut dürften das sicht- und hörbar Spaß am Fahren habende Lokpersonal (und nicht zuletzt auch die Fotografen ;-) ), dass sowohl Samstags als auch Sonntags in Freudenstadt umgesetzt wurde und Conny auch die Rückfahrt gen Ludwigshafen zog. So passierte am frühen Abend des 07. August 2022 der Talwärts fahrende Murgtäler das deutlich von der Hitze und Dürre der vergangenen Wochen und Monate gezeichnete obere Murgtal bei Röt.

Ob wohl die Fußballer auf dem benachbarten Sportplatz den vorbeieilenden Bundesbahn-Großdiesel während des gerade stattfindenden Fußballspiels beachteten?

Datum: 07.08.2022 Ort: Röt im Murgtal [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Mit dem Radexpress durch den Sommerabend
geschrieben von: kbs790.6 (107) am: 26.07.22, 22:14
Seit dem kleinen Fahrplanwechsel im Juni 2022 wird der sonntägliche Radexpress "Gäubahn II" von Stuttgart nach Radolfzell und retour von der in Stuttgart ansässigen Schienenverkehrsgesellschaft (SVG) mit eigenem Fahrzeugmaterial gefahren. Extra dafür wurde mit der 111 185 eine weitere Lok angeschafft, die mittlerweile auch im S-Bahn-Farbschema der Bundesbahn erstrahlt. Auch beim Wagenmaterial kommen eigens dafür gebraucht angeschaffte und umgebaute sowie umlackierte n-Wagen sowie ein Gepäckwagen zum Fahrradtransport zum Einsatz.

Aufgrund der für Bodensee-(Tages)touristen passenden Abfahrtzeit in Radolfzell um kurz nach halb Sieben abends lässt sich der Radexpress auf der nördlichen Gäubahn nur an wenigen Stellen fotografisch gut umsetzen und dürfte zumindest nördlich von Horb (bezogen auf den Zeitpunkt des Schreibens dieser Zeilen Ende Juli) nur noch wenige Sonntage wirklich im Licht fahren. Einer der Stellen, an welchen der bisher an allen Verkehrstagen mit Nordlok gefahrene Zug noch Licht abbekommt, ist die Gerade nahe Gäufelden.

Eben dort konnte der Radexpress am Abend des 25. Juli 2022 dokumentiert werden. Deutlich macht sich die Trockenheit und Hitze der vergangenen Tage und Wochen kombiniert mit kaum Wind in Form einer deutlich bemerkbaren Dunstschicht bemerkbar, zu der sicherlich auch die Getreideernte im Gäu noch einen zusätzlichen Beitrag geleistet haben dürfte. So schwächelte die zum Zeitpunkt der Zugdurchfahrt nicht mehr all zu hoch über dem Horizont stehende Sonne bereits merklich - entsprechend froh waren die anwesenden Fotografen, als nach bangen Minuten des Wartens, ob es noch für ein Foto im halbwegs akzeptablen Licht reichen würde, endlich die deutlich hörbaren Lüfter der 111 die Stille jenes heißen Sonntag Abends durchbrachen.



Datum: 24.07.2022 Ort: Gäufelden [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 111 Fahrzeugeinsteller: SVG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Eine Brücke weiter...
geschrieben von: kbs790.6 (107) am: 17.07.22, 18:54
...als beim mittäglichen Blick auf den ehemaligen Haltepunkt Heslach und dessen ehemaligem Stationsgebäude [www.drehscheibe-online.de] steht man abends, wenn der hinter dem ehemailen Hp liegende Einschnitt mehr oder weniger vollständig von der Sonne ausgeleuchtet wird.

Eben dort war am 07. September 2021 die Ulmer 146 211 mit einem S-Bahn-Ersatzzug unterwegs, um zahlreiche Berufspendler vom Stuttgarter Hbf hinauf nach Vaihingen und weiter in den Feierabend zu bringen.



Datum: 07.09.2021 Ort: Stuttgart-Heslach [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 146 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Strohgäu-Bummler
geschrieben von: kbs790.6 (107) am: 16.07.22, 21:58
In der Saison 2022 steht der GES Stuttgart mit dem blauen VT36 der ESG ein kleiner Dieseltriebwagen zur Verfügung, der nun an wenigen Sonntagen solo oder mit einem weiteren Wagen des Hohenzollern-Zuges von Weissach aus als "Strohgäu-Bummler" die Strohgäubahn befährt. Zwar hatte der Fuchs-Triebwagen seine Karriere als Meterspur-Triebwagen auf der Schmalspurbahn Amstetten-Laichingen begonnen und kam nach seiner Umspurung zwischen Gaildorf und Untergrönningen zum Einsatz, passt jedoch auch bestens auf die Strohgäubahn. Es bleibt zu hoffen, dass das neue Angebot des Strohgäu-Bummlers gut angenommen und auch in den nächsten Jahren weiter fortgeführt und ausgebaut wird.

Am Abend des ersten Fahrtages kehrte der kleine Triebwagen gerade von der letzten Fahrt des Tages aus Heimerdingen gen Weissach zurück, als in der Ausfahrt Heimerdingen das letzte Foto des Tages entstand. Links hinter dem kleinen Fuchs-Triebwagen ist der Steinbruch Ditzingen-Hirschlanden erkennbar, während auf dem Höhenzug im Hintergrund Gerlingen mit dem weithin erkennbaren Bosch-Gebäude auf der Schillerhöhe erkennbar ist.

Datum: 01.05.2022 Ort: Heimerdingen [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 6XDE (sonstige deutsche Verbrennungstriebwagen) Fahrzeugeinsteller: ESG
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 9 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Saharastaub
geschrieben von: kbs790.6 (107) am: 11.05.22, 20:52
Jede Menge schönes Wetter prägte den März 2022. Mit dem guten Wetter und durch schwachen Wind bedingten fehlenden Luftaustausch einher ging auch der ein- oder andere Tag mit viel Dunst, Fein- oder Saharastaub in der Luft. Auch der 22. März war ein solch dunstig-staubiger Tag, an dem die Sonne von morgens bis abends vom Himmel lachte. Auch der 218 446, die an diesem Tag den IC 2012 bis Stuttgart anführte, sah man beim Passieren der kürzlich etwas freigeschnittenen Rosensteinbrücke den Saharastaub der vergangenen Tage an.

Überarbeitete Version mit abgedunkelten Tiefen

Zuletzt bearbeitet am 11.05.22, 20:53

Datum: 22.03.2022 Ort: Stuttgart [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Zum Jahresabschluss noch einmal eine 218
geschrieben von: kbs790.6 (107) am: 03.01.22, 18:50
Auch nach dem Ende der 218-Bespannung am IC-Zugpaar 118/119 ist es, zumindest bisher, im Filstal nicht langweilig geworden. Neben den Kemptener 218 an den IC 2012/13 sorgen auch die Fahrzeugeinsätze an den RE Stuttgart-Ulm-Lindau für Abwechslung. Aufgrund von 146-Mangel kommen seit einigen Wochen regelmäßig auch 218 durchgängig zwischen Ulm und Lindau zum Einsatz, auch 245 und 111 konnten bereits beobachtet werden. Besonders bei letztgenannter Baureihe ließ in den letzten Wochen die Zuverlässigkeit gelegentlich etwas zu wünschen übrig, auch 245 konnten bereits seit einer Weile nicht mehr gesichtet werden...

Diesem Umstand ist es wohl zu verdanken, dass an Silvester 2021 neben einigen 146 und einer 111 gleich zwei 218 in Form von 431 und 436 an den RE bis Stuttgart zum Einsatz kamen. Während die 436 noch gut im Lack, aber von den harten Einsätzen der letzten Wochen etwas dreckig geworden ist, sieht man der 431 den Einsatz als Hamster-Schlepplok in Stuttgart in den letzten Jahren deutlich an. Dank zahlreicher durch die Waschanlage geschleppter bwegter Hamster kommt die Lok mittlerweile in feinstem Verkehrsrosa daher.

Aber auch die durchgängigen 218-Einsätze an den RE Stuttgart-Lindau laufen nicht immer rund. So hatte 218 431 in Esslingen etwas Kühlwasser verloren und eilte nun mit einer guten halben Stunde Verspätung an den zahlreich im Filstal zwischen Gingen und Kuchen wartenden Fotografen vorbei, bis Lindau konnte allerdings wieder einiges an Verspätung heraus gefahren werden.


Standort auf einem Holzstapel in sicherer Entfernung zum Gleis.
Stelle bereits mit Hochstativ in der Galerie vertreten, den Unterschied zu den vorhandenen Versionen sehe ich als groß genug an.

Zuletzt bearbeitet am 03.01.22, 18:52

Datum: 31.12.2021 Ort: Gingen (Fils) [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Ein Hauch Winter zum Winteranfang
geschrieben von: kbs790.6 (107) am: 05.12.21, 22:50
In unseren Breiten keine Selbstverständlichkeit ist Schnee im Winter. Umso erfreulicher, dass es rund um den meteorologischen Winteranfang 2021 bereits einige Flocken schneite, wenn auch die Weise Pracht teils schnell wieder dahin schmolz. So auch am 3. Dezember 2021 - die dunklen Schneewolken vom Tag zuvor hatten der Sonne Platz gemacht, die der weißen Pracht in tieferen Lagen schnell zum Verhängnis wurde. Trotzdem lockte der Sonnenschein an jenem Freitag Nachmittag nochmals ins Filstal, wollten doch die Diesel-IC nochmals gerne dokumentiert werden.

Eine neue von Westen her gegen Nachmittag aufziehende Wetterfront machte das Vorhaben nochmals spannend. Nachdem es beim IC 119 einen knappen und ärgerlichen Wolkenschaden setzte, war rechtzeitig zum IC 118 nochmal eine große Wolkenlücke im oberen Filstal zur Stelle. Etwas Restschnee hatte sich auf der höher gelegenen Kuchalb trotz Sonnenschein am Vormittag auch noch gehalten - Damit war eigentlich alles für den IC 118 angerichtet, der schließlich mit 218 499 und 155 pünktlich den Laufsteg zwischen Kuchen und Gingen betrat.

Auch oben "auf" der Alb gab es für den IC 118 Sonne: [www.drehscheibe-online.de]



Datum: 03.12.2021 Ort: Kuchen [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 5 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Der Abschied naht
geschrieben von: kbs790.6 (107) am: 25.11.21, 23:37
Nicht mehr lange, dann ist es soweit: Der Dieselbetrieb auf der Württembergischen Südbahn und damit auch die Bespannung des IC-Zugpaares 118/119 mit Ulmer 218 zwischen Stuttgart und Lindau endet zum Fahrplanwechsel. Nur noch knapp über zwei Wochen bleiben, um den uneingeschränkten Dieselbetrieb auf der Südbahn zu genießen oder dem 218-Sound am IC 119 beim Erklimmen der Geislinger Steige zu lauschen.

Letzteres bot sich auch am vergangenen Dienstag im Zusammenhang mit einer Fototour zu den IC 118/119 an. Noch einmal herrschte für einen Tag Kaiserwetter entlang der Filstalbahn, das angesichts zahlreicher grauer Novembertage zuvor natürlich noch einmal genutzt werden wollte.
Entsprechend lag am jenem 23. November aber auch ein Hauch Abschiedsstimmung in der Luft - glaubt man aktueller Wetterprognosen, könnte jener Novembertag der letzte gewesen sein, an dem für die Filstäler Diesel-ICs brauchbarer Sonnenschein herrschte. Sollte die Wetterküche nicht doch noch eine ungeahnte Überraschung parat haben, dürfte jenes Foto vom Mühltalfelsen wohl mein letztes sonniges Bild vom "119" mit 218-Bespannung gewesen sein...

Zumindest aus fotografischer Sicht dürfte die Bespannung mit 218 zukünftig definitiv vermisst werden, brachten doch die Bundesbahn-Diesel immer etwas Abwechslung in das mittlerweile stark von modernen und wie ich finde oft langweiligeren Neufahrzeugen geprägte Filstal. Auch die 218-Einsätze an sich waren in den letzten beiden Jahren immer wieder spannend - nicht selten kamen aufgrund von Lokmangel bei der RAB in Ulm interessante Leihloks zum Einsatz. So auch an jenem 23. November, als die optisch bereits etwas herunter gekommene Mühldorfer 218 463 im Doppel mit der blauen Press-218 054 den IC 119 führte.


Zuletzt bearbeitet am 25.11.21, 23:59

Datum: 23.11.2021 Ort: Amstetten [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Ellenberg im Ultraweitwinkel
geschrieben von: kbs790.6 (107) am: 19.11.21, 09:21
Einige Veränderungen stehen mit dem kommenden Fahrplanwechsel auch im Allgäu bevor. Neben dem Übergang der Zuständigkeit für die Bespannung der Oberstdorfer ICs von der RAB in Ulm hin zum BW Kempten betrifft dies vor allem die Kemptener Dosto-Umläufe nach München und Oberstdorf, die dann der Vergangenheit angehören werden. Es bleibt abzuwarten, wie die Platzkapazität von 6 Doppelstockwagen besonders zur HVZ mit anderen Fahrzeugen ersetzt werden kann.

Am Morgen des 24. Oktober 2021 war noch alles beim Alten. Nach einer frostigen Nacht erwärmt die Sonne langsam das Raureifbedeckte und glücklicherweise nebelfreie Allgäu, als die beiden Kemptener 218 414 und 415 die Morgenstille durchbrechen und mit ihrem Zug die Günzacher Steige bei Ellenberg auf dem Weg nach München erklimmen.

Nachdem der Hauptschuss mit mehr Brennweite "im Kasten" war, wurde schnell auf die Zweitkamera gewechselt, um noch eine weitwinklige Version anzufertigen - zu sehr hat sich mir vor Ort die raureifbedeckte Wiese und der herbstlich bunte Wald rechts angetan, um selbige nicht auch großflächiger ins Bild zu integrieren. Im Nachhinein gefällt mir diese weitwinklige Version sogar fast besser als die Version mit mehr Brennweite, weshalb ich hier einen Versuch wagen möchte.

Brennweite: 14mm
Wie in den Kommentaren angeregt, möchte ich das Bild gegen eine Panorama-Format-Version austauschen. Zudem wurde bei dieser Gelegenheit der erwähnte "Heiligenschein" am Himmel entschärft und das Bild geringfüg überarbeitet.
Der Uhrzeit der Kamera noch eine Stunde dazu addieren, da war noch (oder schon wieder ;-)) die Winterzeit eingestellt...


Zuletzt bearbeitet am 21.11.21, 12:23

Datum: 24.10.2021 Ort: Günzach [info] Land: Bayern
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 4 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Knapp dem Wolkenschaden Entgangen
geschrieben von: kbs790.6 (107) am: 11.11.21, 21:25
Bewegt man sich von der Straßenbrücke über den Donaukanal [www.drehscheibe-online.de] nur wenige Meter auf einem Damm entlang des Kanals in Richtung Bahnstrecke, kommt schnell das Erbacher Schloss und die Kirche Sankt Martin ins Bild. Auch die Württembergische Südbahn bleibt weiterhin im Sichtfeld, ebenso wie der Donaukanal, an dessen Ufern wir uns bewegen.

Eben dort beschleunigte im September 2021 ein Ulmer 628 auf seiner Fahrt gen Biberach (Riß) aus Erbach (Württ) hinaus, äußerst knapp entkam der Triebwagen dabei einem Wolkenschaden. Auf dem kilometerlangen, kerzengeraden Streckenabschnitt südlich von Erbach dürfte selbst der 628 im Anschluss an das Foto einmal seine Höchstgeschwindigkeit erreicht haben ;-)

Datum: 19.09.2021 Ort: Erbach (Württ) [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Einer der meistfotografierten Züge im Allgäu
geschrieben von: kbs790.6 (107) am: 10.11.21, 20:55
Unter den im Allgäu am meisten fotografierten Zügen dürften sich momentan wohl neben den Kemptener 218-Regio-Umläufen wohl auch die IC 2084 und 2085 befinden. Neben der Bespannung durch Ulmer 218 dürfte wohl auch das "Fahren im Licht" an einigen schönen Fotostellen zur fotografischen Attraktivität des Zugpaares beitragen.

Auch an der Kurve nordwestlich des Günzacher Bahnhofes ist der 2084 ganzjährig im Licht. Eben dort war im September 2021 die Karlsruher 218 484 an jenem IC unterwegs, die über einige Wochen hinweg Stammlok an jenem Zugpaar war.

Mittlerweile sind die beiden Karlsruher 218 483 und 484 wieder aus Ulm und damit aus dem IC-Dienst im Allgäu verschwunden, ab dem Fahrplanwechsel im Dezember 2021 wird das BW Kempten die Bespannung der ICs übernehmen.

Datum: 18.09.2021 Ort: Günzach [info] Land: Bayern
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 7 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Baldiges Ende der 628?
geschrieben von: kbs790.6 (107) am: 09.11.21, 20:56
Eng dürfte es nach dem kommenden Fahrplanwechsel für die Ulmer 628 werden, fallen doch zentrale bisherige Einsatzgebiete weg. Während auf der Südbahn sowie auf der Bodenseegürtelbahn zwischen Friedrichshafen und Lindau durch die Elektrifizierung die Regionalbahnen zukünftig elektrisch fahren, dürften durch die Umstellung und Einkürzung des IRE Ulm-Basel auf lokbespannte Züge ausreichend 612 frei werden, um auch im Donautal oder auf dem Brenzbahn-IRE halbwegs zuverlässig mit 612 fahren zu können. Es bleibt abzuwarten, ob trotz der kommenden Änderungen noch Platz für die Ulmer 628 bleibt.

Eigentlich sollten die 628 bereits vor einigen Jahren nach dem Ende des großen Verkehrsvertrages aus Ulm verschwinden. Dank des großen Schadbestandes an bwegten 612 und anderen Dieselfahrzeugen hielten sich die Wanderdünen trotzdem bis ins Jahr 2021.
So war auch während des des letzten Diesel-Spätsommer auf der sich mittlerweile unter der komplett fertig gestellten Oberleitung befindlichen Württembergischen Südbahn die RB Ulm-Biberach meist fest in 628-Hand. So auch eines schönen Spätsommertages im September 2021, als der Ulmer 628 905 gerade die Brücke des Donaukanals bei Erbach (Württ) überquerte.

Zuletzt bearbeitet am 09.11.21, 21:02

Datum: 19.09.2021 Ort: Erbach (Württ) [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 11 Punkte

7 Kommentare [»]
Optionen:
 
Das hätte man vor ein paar Jahren machen müssen..
geschrieben von: kbs790.6 (107) am: 29.10.21, 22:03
...dachte ich mir, als ich Ende Oktober 2021 auf der Straßenbrücke über Frankenbahn und Neckar in Kirchheim (Neckar) angekommen war, um dort den Abellio-Ersatzzug zu dokumentieren.

Doch warum vor ein paar Jahren? Bis vor wenigen Jahren waren die mittlerweile brach liegenden und überwucherten Gleisanlagen links im Bild noch in Betrieb. Dort, wo mittlerweile Autos parken und Linienbusse während Pausenzeiten geparkt werden, befand sich ein Schrotthändler, der noch per Bahn bedient wurde. Entsprechend gepflegt dürften damals die Gleisanlagen gewesen sein, auch der Nahverkehr zu jener Zeit wurde noch ausschließlich von anständigen und funktionierenden DB-Zügen erbracht.

Mittlerweile existiert der Schrotthändler nicht mehr, der Anschluss ist aufgelassen und die Gleisanlagen sind überwuchert, im Nahverkehr fahren zumindest aus fotografischer Sicht meist eher unattraktive bwegte Triebwagen. Insgesamt also eigentlich relativ wenig, was noch für ein Foto von der Brücke in Kirchheim sprechen würde, wäre da nicht der nach wie vor in geringem Umfang gefahrene Abellio-Ersatzverkehr. Aktuell fährt die Gesellschaft für Schienenfahrzeuge (Gff) aus Crailsheim den letzten verbliebenen Ersatz-Umlauf zwischen Heilbronn und Tübingen - eben dieser Umlauf war Ende Oktober 2021 der Grund, weshalb trotz überwucherter Gleise diese Fotostelle in Kirchheim aufgesucht wurde.

Zuletzt bearbeitet am 30.10.21, 22:57

Datum: 28.10.2021 Ort: Kirchheim am Neckar [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 111 Fahrzeugeinsteller: Gff
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Ersatzverkehr der anderen Art
geschrieben von: kbs790.6 (107) am: 06.09.21, 21:36
Viel Flexibilität, Geduld und teilweise Kreativität ist momentan in Stuttgart aufgrund der Sperrung der S-Bahn-Stammstrecke erforderlich, um trotzdem in annehmbarer Zeit ans Ziel zu kommen. Neben dem Bus-SEV, lokbespannten Ersatzzügen auf der Panoramabahn oder den eigenen (gummibereiften) Rädern spielen als Alternative zur S-Bahn auch verschiedene Stadtbahn-Linien aus der Innenstadt hinauf nach Vaihingen und auf die Fildern eine größere Rolle.

Eine dieser Linien ist die Stuttgarter U1 hinauf nach Vaihingen, die aus der Stuttgarter Innenstadt heraus eine brauchbare Alternative zur S-Bahn darstellt. Gerade mit dem Fahrrad entspannt den Berg hinab aus Vaihingen hinunter in die Innenstadt unterwegs, entdeckte ich in Stuttgart-Heslach zwischen Bihlplatz und Südheimer Platz diese nette Straßenszene. Fix die nächste Straßenbahn bergwärts abgewartet und schon ging die flotte Fahrt mit dem Fahrrad talwärts weiter - zumindest in diese Richtung kann auch Muskel- und Schwerkraft eine Alternative zur S-Bahn sein ;-)

Datum: 25.08.2021 Ort: Stuttgart-Heslach [info] Land: Baden-Württemberg
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: SSB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Eine Besonderheit...
geschrieben von: kbs790.6 (107) am: 05.09.21, 14:32
...ist es (zumindest subjektiv so empfunden), wenn derzeit Abellio rund um Stuttgart planmäßig fährt. Viel zu oft müssen die leidgeplagten Fahrgäste aktuell mit nicht oder nicht richtig funktionierenden Fahrzeugen, fehlenden Zugteilen und komplett überfüllten Zügen leben - ob alles zu DB-Zeiten wirklich so viel schlechter war...?

Gerade auf der Neckar-Alb-Bahn, wo zu DB-Zeiten auch die halbstündlichen, mit fünf oder sechs Dostos gefahrenen RE immer gut ausgelastet waren, werfen fehlende Zugteile und entsprechend überfüllte einzelne drei- oder fünfteilige Talente immer wieder kein gutes Licht auf Abellio und Bombardier. Umso mehr Glück hatten die Fahrgäste eines RE 12 am 11. Juni 2021 - dank zweier Fünfteiler dürfte fehlende Kapazität nicht das Problem gewesen sein.

Ob wohl auch Klimaanlagen, Fahrgast-Informationssysteme der das fahrzeugeigene WLAN funktioniert haben...?


Manipulation: Vor dem hinteren Triebwagen musste ein klein wenig digitale Grünpflege betrieben werden.

Datum: 11.06.2021 Ort: Tübingen-Lustnau [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 442 (Bombardier Talent 2) Fahrzeugeinsteller: Abellio
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Erstklassiges Stadtpanorama
geschrieben von: kbs790.6 (107) am: 29.08.21, 18:19
Wohl kaum eine deutsche Großstadt dürfte so inmitten von malerischen Bergen und Hügeln liegen und von so viel Grün im Stadtbild haben als Stuttgart. Entsprechend schnell ist mal selbst aus der tiefsten Stuttgarter Innenstadt im Grünen, neben zentrumsnahen Weinbergen oder großen Waldgebieten laden auch einige Parkanlagen zu Aktivitäten im Grünen ein.

Einer dieser Parkanlagen ist der Höhenpark Killesberg mit dem darin liegenden Killesbergturm. Das auf die Reichsgartenschau 1939 zurückgegende Parkgelände bietet nicht nur viele Möglichkeiten zur Freizeitgestaltung, mit der Killesbergbahn bietet sich auch für den interessierten Eisenbahnfreund eine Sehenswürdigkeit. Vom architektonisch hoch interessanten Killesbergturm bietet sich eine erstklassige Aussicht auf zahlreiche Stuttgarter Stadtteile und die Innenstadt, dank einiger sich im Blickfeld befindlicher Eisenbahnstrecken wird es dem interessierten Eisenbahnfreund auch hier nicht langweilig.

Unter anderem ist in Südöstlicher Blickrichtung ein Abschnitt der Stuttgarter Panoramabahn und ein Teil des Bahnbetriebswerkes Stuttgart-Rosenstein zu sehen. Auf diesem sich hier in der Bildmitte befindlichen Abschnitt war Ende August 2021 eine Ulmer 146 mit einem Dosto-Ersatzzug für die Stuttgarter S-Bahn unterwegs (zu den Hintergründen dieses Ersatzverkehrs hier [www.drehscheibe-online.de] mehr).

Direkt hinter dem Zug befindet sich das Stuttgarter Stadion, etwas weiter rechts das Daimler-Museum und Teile des Daimler-Werks Untertürkheim, während sich am rechten Bildrand der Gaskessel und das Kraftwerk in Stuttgart-Gaisburg erkennen lässt. Überragt wird die Szenerie von den ebenfalls zur Landeshauptstadt gehörenden Weinbergen hinter Bad Cannstatt und Untertürkheim und einigen darin liegenden Ortschaften.

Eigentlich ein idyllisches Stuttgart...

Datum: 25.08.2021 Ort: Stuttgart [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 146 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 6 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
S-Bahn-Ersatzverkehr
geschrieben von: kbs790.6 (107) am: 26.08.21, 19:35
Seit dem Beginn der Sommerferien in Baden Württemberg ist die Stuttgarter S-Bahn-Stammstrecke aufgrund einer Komplettsanierung komplett gesperrt. Gemäß dem für die Sperrung vorgesehenen Fahrplankonzept wurden einige S-Bahn-Linien über die Panoramabahn nach Vaihingen führt. Nachdem anfangs der Ersatzverkehr weitgehend Reibungslos verlief, kam es in den folgenden Wochen zu 430-Mangel, schließlich waren ab Mitte August die ersten, mit 430 gefahrenen Baustellenlinien im Ausfall.

Schließlich kam mit dem Freitag, 20. August, der große Knall - es durfte und darf bis zum Zeitpunkt des Schreibens dieser Zeilen kein 430 mehr auf die Panoramabahn. Erhöhter und letztendlich als sicherheitsrelevant eingestufter Radsatzverschleiß, der auf das Befahren der Panoramabahn mit ihren engen Kurvenradien zurückgeführt wird, sorgte letztendlich für diese Maßnahme, die an jenem Freitag für teils ordentliches Durcheinander sorgte.

Bereits am darauffolgenden Samstag kam jedoch ein Ersatzzug mit einer 111 und Doppelstockwagen zum Einsatz, der wie auch an den folgenden Tagen auch, zwischen Hbf und Vaihingen pendelte. Mit dem Ende eines Lokführerstreiks kommen schließlich seit 25. August zwei Ulmer Südbahn-Dosto-Garnituren mit 146 zum Einsatz, die momentan aufgrund der Filstalsperre nicht benötigt werden.

Der nun im Halbstundentakt gefahrene Ersatzverkehr scheint mittlerweile offenbar in das Konzept des Baustellenersatzfahrplans übernommen worden zu sein - entsprechende VVS-Netzkarten mit einer eingezeichneten RE-Linie zwischen Hbf und Vaihingen lassen vermuten, dass der Ersatzverkehr noch ein Weilchen andauern wird, möglicherweise auch bis zum Ferienende.

Am ersten Tag des Einsatz der beiden Ulmer Garnituren mit 146 lockte gutes Wetter nach draußen zur Dokumentation dieses besonderen Ersatzverkehrs. Am frühen Nachmittag passierte die 146 202 gerade den ehemaligen Haltepunkt Heslach an der Panoramabahn. Von dem seit einem großflächigen Freischnitt im Frühjahr zeitweise existierenden schönen Panorama auf Stuttgart ist zwischenzeitlich nicht mehr all zu viel übrig geblieben, unter anderem reicht der Blick über den Bäumen hinweg hinüber nach Stuttgart Gablenberg mit der evangelischen Christuskirche und den dahinter liegenden Weinbergen in Bad Cannstatt und Untertürkheim.

Datum: 25.08.2021 Ort: Stuttgart-Heslach [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 146 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Mit dem Kamelzug auf der Neckar-Alb-Bahn
geschrieben von: kbs790.6 (107) am: 17.08.21, 17:13
Allseits bekannt dürfte mittlerweile der HVZ-Verstärker im Abellio-Ersatzverkehr auf der Neckar-Alb-Bahn zwischen Stuttgart und Tübingen sein. Aktuell fährt die Wedler-Franz-Logistik den Zug mit einer Garnitur n-Wagen und einem vermutlich zwecks Barrierefreiheit eingereiten DBuza. Dank des Doppeltstockwagen tauchte immer wieder der Spitzname "Kamelzug" auf, in den letzten Wochen entpuppte sich die 114 006 als Stammlok an jenem Zug.

Dank der Lokstellung in Richtung Stuttgart gibt es nicht all zu viele Möglichkeiten, die nur morgens nach Stuttgart führende Lok im richtigen Licht abzulichten. Eine weitere gern genutzte Gelegenheit stellt deshalb ein freitäglicher Leerzug dar, der am Abend des 13. August die Stuttgarter Rosensteinbrücke passierte.

Vom Standort im Stuttgarter Rosensteinpark hat man neben der alten und der mittlerweile baulich bis auf die Gleise fast vollständig fertiggestellten neuen Rosensteinbrücke auch einige weitere Stuttgarter Sehenswürdigkeiten im Blick. Am rechten Bildrand zeigt sich das Museum eines bekannten Stuttgart Autoherstellers, links daneben das Stadion und Teile von Bad Cannstatt. Dahinter die Grabkapelle auf dem Württhemberg, während sich einige Meter rechts des Standortes das heute ein Naturkundemuseum beherbergende Rosensteinschloss befindet.

Es wurde versucht, den Bauzaun bestmöglich durch das Gras der Parkwiese zu verdecken. Gerne hätte ich versucht, direkt über den Zaun zu fotografieren. Da die Wiesen allerdings auch als Futterwiesen für die Wilhelma genutzt werden und entsprechende Schilder darauf hinweisen, die Wiesen nicht zu betreten und zu zertrampeln, habe ich von einem Foto direkt am Zaun abgesehen.

Stelle bereits ähnlich in der Galerie, bisher allerdings nur mit verschiedenen Umsetzungen bwegter Fahrzeuge mit mehr Brennweite. Ich denke, der Unterschied zu den vorhandenen Bildern ist hinreichend.
Manipulation: Einge ins Bild ragende Äste links wurden digital etwas abgesägt.

Datum: 13.08.2021 Ort: Stuttgart [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 114 (Ost-Baureihe) Fahrzeugeinsteller: WFL
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Marbach am Neckar
geschrieben von: kbs790.6 (107) am: 03.08.21, 21:31
Am Rande des Neckartals, umgeben von Weinbergen und den sanften Hügeln des Neckarbeckens, liegt die Schillerstadt Marbach am Neckar. Bahntechnisch erschlossen wird Marbach durch die "kleine Murrbahn", die sich von Ludwigsburg durch die Anhöhen des Neckarbeckens [de.wikipedia.org] und ab Marbach durch das Tal der Murr nach Backnang schlängelt. Seit einigen Jahren ist die kleine Murrbach auch durchgängig mit der Stuttgarter S-Bahn befahrbar, sodass einer Anreise nach Marbach direkt aus der Stuttgarter Innenstadt nichts entgegen steht.

Zwischen Benningen und Marbach überquert die Strecke auf einem größeren Viadukt den Neckar. Beim passieren des Neckarviaduktes dürften dem interessierten Fahrgast bereits einige interessante Orte auffallen, die Marbach zu bieten hat. Neben den zu Spaziergängen oder Wanderungen einladenden Weinbergen auf der Nordseite dürften vor allem die Marbacher Altstadt und das in einem kleinen Schlösschen untergebrachte Schillermuseum auf der Südseite direkt ins Auge stechen.

Auch für längere Radtouren im Neckartal oder landschaftlich schönen Neckarbecken ist Marbach als Ausgangspunkt interessant, während der interessierte Eisenbahnfan möglicherweise etwas Eisenbahnarchäologie entlang der mittlerweile zu einem Radweg umfunktionierten ehemaligen Kraftwerksanschlussbahn betreibt oder bei einem kühlen Bier im nahen Biergarten direkt am Neckar vorbeifahrende Züge auf dem nahen Neckarviadukt beobachtet.

Perfektes Biergarten-Wetter herrschte auch an einigen Tagen Ende Juli 2021. Allerdings bedeutet perfektes Biergartenwetter auch perfektes Fotowetter, dass in den nördlich des Neckarviaduktes gelegenen Weinbergen genutzt wurde. Dabei konnten auch zwei 423er der Stuttgarter S-Bahn beobachtet werden, die gerade den Viadukt überquerten.



Zuletzt bearbeitet am 03.08.21, 21:32

Datum: 29.07.2021 Ort: Marbach am Neckar [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 423 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 5 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Lokbespannt den Neckar entlang
geschrieben von: kbs790.6 (107) am: 30.07.21, 21:07
Auf dem gesamten Laufweg zwischen Tübingen und Heilbronn führt der Laufweg der württembergischen RE-Linie 12 entlang des Neckars. Ab und an ist der Fluss dabei auch in direkter Nähe zur den im Linienverlauf befahrenen Bahnstrecken, so auch zwischen Lauffen und Nordheim, wo eines Morgens Ende Juli 2021 die 114 024 mit ihrem Abellio-Ersatzzug gen Heilbronn unterwegs war.

Dank des mittlerweile vorherrschenden bwegten Einerlei stellt der Abellio-Ersatzverkehr eine willkommene Fotografische Abwechslung auf den befahrenen Strecken dar.

Zuletzt bearbeitet am 30.07.21, 21:13

Datum: 30.07.2021 Ort: Lauffen [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 114 (Ost-Baureihe) Fahrzeugeinsteller: WFL
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Stuttgarter S-Bahn-Stammstrecke
geschrieben von: kbs790.6 (107) am: 31.07.21, 11:11
Seit dem heutigen 31. Juli ist die Stuttgarter S-Bahn-Stammstrecke für die nächsten 6 Wochen gesperrt. Neben der Erneuerung von Schienen und Weichen sollen dabei auch die Tunnelstationen zwischen Hauptbahnhof und der Schwabstraße saniert werden. Dabei dürfte das originale Erscheinungsbild der Stationen aus den 1970er-Jahren wohl endgültig verloren gehen.

Bereits der Vergangenheit gehören 420er auf der Stuttgarter S-Bahn an. Im Jahre 2016 war der Stern der heiligen ET bereits am Untergehen, in der Regel wurde noch ein Umlauf zur morgendlichen HVZ auf der S1, S4 und S5 gefahren. Dieser Umlauf erreichte Ende Juli 2016 gerade die Stuttgarter Stadtmitte, um dort zahlreiche Berufspendler in den Arbeitstag zu entlassen.

Wenn die Tunnelstationen zum Ende der Sommerferien vermutlich in einem neuen Glanz erstrahlen und in den kommenden Jahren das Verkehrsrot der jetzt eingesetzten 423 und 430 einem weiß-Grauen VRS-Design gewichen ist, dürfte sich dort im Vergleich zu 2016 das Erscheinungsbild der Stuttgarter S-Bahn komplett gewandelt haben.


Manipulation: Colorkey-Bearbeitung

Hinweis zur Bildbearbeitung: Aufgrund des nicht zufriedenstellenden Rauschverhaltens bei höheren ISO-Werten der damaligen Kamera und eines nicht möglichen Einsatzes eines Stativs in den Stuttgarter Tunnelbahnhöfen (vor allem nicht zur HVZ mit oft übervollen Bahnsteigen) rauscht das Originalbild relativ stark. Bei der Bearbeitung wurde versucht, das Rauschen bestmöglich in den Griff zu bekommen. Das Endresultat ist zwar noch immer kompromissbehaftet, aber in der Gesamtbetrachtung zufriedenstellend, weshalb ich hier einen Versuch in der Galerie wagen möchte.


Zuletzt bearbeitet am 31.07.21, 11:12

Datum: 28.07.2016 Ort: Stuttgart-Stadtmitte [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 420 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Fast wie zu DB-Zeiten
geschrieben von: kbs790.6 (107) am: 27.07.21, 15:17
Jahrelang gehörten verkehrsrote Doppelstockzüge mit Loks der Baureihe 143 zum Alltag auf der Neckar-Alb-Bahn zwischen Stuttgart und Tübingen, während der Übergangsverträge ab 2016 mischten auch Ost-Doppelstockwagen und vereinzelt Loks der Baureihen 112 und 114 mit.

Seit der Übernahme des Verkehrs durch Abellio mit Bombardier-Talenten sollten die lokbespannten Züge nach Tübingen eigentlich der Vergangenheit angehören.
Die Betonung muss hierbei auf das Wörtchen "eigentlich" gelegt werden - Der Leser ahnt es vielleicht bereits, auch hier sorgen bekannte Bombardier-Problematiken für einen nach wie vor andauernden Ersatzverkehr.

Mittlerweile betreibt wieder die Wedler-Franz-Logistik die verbliebenen Ersatz-Umläufe. Anders als im letzten Jahr steht die Lok am verbliebenen RE-12-Ersatzumlauf, der nun mit Ost-Dostos gefahren wird, in Richtung Tübingen/Heilbronn, sodass mit diesem Zug das ein- oder andere Motiv umsetzbar ist. Fast wie zu DB-Zeiten - auch hier verkehrten während der Übergangsverträge ähnliche Garnituren mit gleicher Lokstellung.

Einer der durch die Lokstellung möglichen Stellen ist die lange Gerade vor Tübingen-Lustnau, die im Juli 2021 von 114 006 mit ihrer Ost-Dosto-Garnitur passiert wurde.

Die Stelle ist bereits ähnlich in der Galerie vorhanden, durch die weitwinkligere Umsetzung sehe ich den Unterschied zur vorhandenen Umsetzung als groß genug an.

Datum: 23.07.2021 Ort: Tübingen-Lustnau [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 114 (Ost-Baureihe) Fahrzeugeinsteller: WFL
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Sommer der Extreme
geschrieben von: kbs790.6 (107) am: 24.07.21, 20:10
Nicht nur das Frühjahr 2021 [www.drehscheibe-online.de] dürfte aufgrund nicht unbedingt durchschnittlichem Wetter in Erinnerung bleiben - der Sommer macht genau dort weiter, wo das Frühjahr aufgehört hat und übertrifft es oft sogar.
Während momentan überall von den heftigen Hochwassern in Nordrhein-Westfalen und Rheinland-Pfalz die Rede ist, entluden sich einige Wochen zuvor über Baden Württemberg heftigste Gewitter. Während die Unwetter mancherorts im Südwesten auch für heftige Zerstörungen, entlaubte Wälder und Überschwemmungen sorgten, wurden bei Eutingen im Gäu "nur" ein paar Getreidefelder an manchen Stellen platt gedrückt. Eines dieser platt gedrückter Felder diente am 18. Juli 2021 als Fotostandort, um einen zumindest funktionierenden, wenn auch nicht unbedingt pünktlichen IC2 auf seinem Weg nach Stuttgart zu dokumentieren.

Datum: 18.07.2021 Ort: Eutingen im Gäu [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 147 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Renaissance der Nachtzüge
geschrieben von: kbs790.6 (107) am: 19.07.21, 09:28
Nachdem die DB ihre eigenen Nachtzüge endgültig aufgegeben hatte, ist es einige Jahre lang eher ruhig um Nachtzüge in Deutschland geworden. Doch in den letzten Jahren ist wieder Bewegung in das Reisen im Schlaf im Liegewagen gekommen - nachdem die Österreichischen Bundesbahnen wieder etwas Wind in das Nachtzug-Geschäft gebracht haben, sind mittlerweile auch einige neue private Anbieter ins Geschäft eingestiegen.

Einer der "neuen" Züge ist der "Alpen-Sylt-Nachtexpress", der Salzburg und Konstanz mit der nördlichsten deutschen Insel verbindet. Der Konstanzer Zugteil fährt dabei planmäßig zu relativ fotogenen Zeiten via Gäubahn. Nach der Fahrt durch die Nacht passierte der von einem ÖBB-Taurüssel bespannte Konstanzer Zugteil gerade das kleine Örtchen Fischen südlich von Horb, bis zum Ziel Konstanz hat es der Zug nicht mehr weit.



Datum: 18.07.2021 Ort: Sulz-Fischingen [info] Land: Baden-Württemberg
BR: AT-1016 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Stuttgart Nordbahnhof
geschrieben von: kbs790.6 (107) am: 15.07.21, 20:49
Als letzter Haltepunkt vor dem Einfahren in die Stuttgarter S-Bahn-Stammstrecke aus Richtung Norden dürfte der Stuttgarter Nordbahnhof wohl den meisten Fahrgästen der S-Bahn Stuttgart ein Begriff sein. Auch im ÖPNV in Stuttgart nimmt der einstige Bahnhof aufgrund naher Straßenbahn-Stationen und entsprechenden umsteigenden Fahrgastströmen und in der Nähe liegenden Arbeitsplätzen eine wichtige Rolle ein.

Keine Rolle mehr spielt der Güterverkehr. Bis vor Kurzem wurden Teile des einstigen Güterbahnhofes links im Bild noch zur Zwischenlagerung und zum Umschlag von S21-Aushub vom LKW auf die Schiene genutzt. Seit dem der letzte Aushubzug abgefahren ist, scheint das Gelände allerdings ungenutzt zu sein, um dann in wenigen Jahren vermutlich neuen städtebaulichen Zwecken zu dienen.

Im Juni 2021 erreichten zwei 423er auf der Stuttgarter S4 den Nordbahnhof, die wie jeden Morgen am Nordbahnhof zahlreiche Pendler in den Arbeitstag entließen.

Datum: 11.06.2021 Ort: Stuttgart [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 423 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Aller Anfang ist schwer
geschrieben von: kbs790.6 (107) am: 14.07.21, 16:00
Wir schreiben das Frühjahr 2014 - noch ist die Welt auf der Württembergischen Schwarzwaldbahn in Ordnung, noch fahren die "Heiligen ET" der Baureihe 420. Erste Gerüchte über deren baldiges Ende der 420 auf der Stuttgarter S-Bahn-Line 6 hatten im Sommer zuvor bereits die Runde gemacht. Grund genug, die 420er in ihrer jahrelang angestammten Umgebung zu dokumentieren.

Als Schüler der siebten Klasse hatte man damals noch genug freie Zeit, entsprechend wurde der ein- oder andere Nachmittag des Herbstes 2013 an der Strecke verbracht. Doch aller Anfang ist schwer - weder die damalige Kompaktknipse noch das damalige Können des Fotografen wurden den eigenen Ansprüchen gerecht. Schon gar nicht war es möglich, das Niveau von als Vorbild betrachteten Bildern aus den weiten des Internets zu erreichen. Schnell war klar, es muss eine neue Kamera her – ein Wunsch, den das Christkind an Weihnachten 2013 glücklicherweise erhörte und eine gebrauchte Sony-Spiegelreflexkamera unter den Weihnachtsbaum legte. Leider hielt sich die Hoffnung, dass die Bilder mit der neuen Kamera sofort besser werden, nicht lange - es ist eben noch kein Meister vom Himmel gefallen. Entsprechend wurden die nächsten Wochen damit verbracht, sich weitere Kenntnisse der Fotografie und der Kamerabedienung anzueignen.

Schließlich konnten im Frühjahr neue Fotoversuche gestartet werden – aus heutiger Sicht hat sich das Aneignen von Fotografischen Grundlagen auf jeden Fall gelohnt. Eines der ersten auch nach heutigen Qualitätsansprüchen noch halbwegs ansehnlichen Bilder entstand Anfang März 2014, als ein 420 zwischen Malmsheim und Weil der Stadt dokumentiert werden konnte. Gerade hatte der Heilige ET auf seiner Fahrt von Weil der Stadt zur Stuttgarter Schwabstraße das erste mal den Rankbach überquert, um nach dem Passieren eines Einschnittes den Haltepunkt Malmsheim zu erreichen.

Zuletzt bearbeitet am 14.07.21, 16:22

Datum: 09.03.2014 Ort: Malmsheim [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 420 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Horb im Jahre 2015
geschrieben von: kbs790.6 (107) am: 12.07.21, 20:57
Die Gäubahn im Jahre 2015 - einiges hat sich seit dem verändert. Die 115er sind von der Gäubahn und mittlerweile komplett aus dem Bestand von DB Fernverkehr verschwunden, auch das Erscheinungsbild hat sich mancherorts gewandelt. Auch an der Horber Ostausfahrt gen Eutingen ziert mttlerweile ein hässliches neues Einkaufszentrum direkt hinter den Gleisen das Bild, sodass auch diese Perspektive mittlerweile nicht mehr vernünftig fotografierbar ist.
Es bleiben nur noch einige Fotos, die die an vergangene Zeiten auf der Gäubahn erinnern.

Datum: 09.09.2015 Ort: Horb [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 110,112,113,114 (West-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Fahrzeugüberführung mit nobler Bespannung
geschrieben von: kbs790.6 (107) am: 11.07.21, 16:51
Am 20. September 2020 überführte die 103 222 zwei Vectron aus München nach Basel. Zudem war noch der Luxon-Panoramawagen von Railadventure mit im Zug, der als Dlr 62296 gerade Metterzimmern gen Vaihingen (Enz) passierte.

Datum: 20.09.2020 Ort: Metterzimmern [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 103 Fahrzeugeinsteller: Railadventure
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Trockenheit und Waldbrandgefahr
geschrieben von: kbs790.6 (107) am: 09.07.21, 21:27
Nach dem langen Sommer 2018 (fast) ohne Regen herrschte im September schließlich größere Trockenheit und entsprechende Waldbrandgefahr. So kam auch Mitte September 2020 während eines GES-Fahrtages auf der Strohgäubahn anstatt einer Dampflok die 212 309 zum Einsatz, die auf der ersten Fahrt des Tages den Zug gerade aus Heimerdingen heraus nach Weissach beschleunigte.

Datum: 16.09.2018 Ort: Heimerdingen [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 211,212,214 (alle V100-West-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: EVG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 13 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
In den letzten Zügen...
geschrieben von: kbs790.6 (107) am: 25.06.21, 16:38
...lag der Einsatz der Baureihe 181 bei DB Fernverkehr im Jahre 2018. Bis auf wenige PbZ-Züge und einen Nachtzug zwischen Karlsruhe und Straßburg hatten die Mehrsystemer zu diesem Zeitpunkt keine Planleistungen mehr zu fahren.

Als im Mai 2018 das Filstal aufgrund von Bauarbeiten gesperrt war, gab es unerwartet über wenige Tage noch einmal einige Aufgaben mehr für die betagten Veteranen. Der Wagenpark des IC 2012/13 konnte aufgrund von Platzproblemen nicht in Stuttgart abgestellt werden und musste entsprechend aus der Abstellung von Offenburg (?) zu- und abgefahren werden. Am heißen und schwülen 21. Mai hatte die sichtlich betagte 181 205 mit der LPF 87130 heißenden Zuführung für den IC 2012 ab Stuttgart gerade den Pulverdinger Tunnel durchfahren, während sich in der dunstigen Sommerhitze über den Fotografen bereits die Vorboten hoher Gewitterwolkentürme entwickelten, die im Laufe des Nachmittages noch für heftige Gewitter sorgen sollten.

Mittlerweile ist die Baureihe 181 bei DB Fernverkehr Geschichte. Anders als einige ihrer Kolleiginen, die von privater Hand übernommen wurden, hatte die hier gezeigte 181 205 weniger Glück und wartet laut Revisionsdaten.de im Stillstandsmanagement Leipzig Engelsdorf auf bessere Zeiten.

Der knappe Zuschnitt erfolte aufgrund einer unschönen Hochspannungsleitung, die sonst über dem Tunnelportal ins Bild ragen würde.

Datum: 21.05.2018 Ort: Pulverdingen [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 181 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:

Auswahl (107):   
 
Seiten: 2 3 >

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.