DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (44):   
 
Galerie von 232 531, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Herthabrücke mal andersherum
geschrieben von: 232 531 (44) am: 02.03.24, 15:03
Aufgrund einer mehrwöchigen Sperrung des südlichen Berliner Außenrings im Bereich zwischen Wetzlarer Bahn und Anhalter Bahn, müssen die Übergaben von Seddin nach Baruth, Ludwigsfelde OTLG und Großbeeren/Birkengrund vom 19.02. bis zum 08.03. den Weg über den nicht elektrifizierten, südlichen Berliner Innenring nehmen. Außerdem fungiert eine 232 oder eine 233 als Zuglok. Leider wird der Ludwigsfelder Werkbahnhof seit dem 28.02. umgebaut, sodass die Zustellung der E-Wagen seitdem entfällt und nur noch Großbeeren durch den Umleiter bedient wird. Da das Wagenaufkommen nach Großbeeren für diese Übergabe eher gering ist und häufig aus leeren Containertragwagen besteht, macht das, neben dem sowieso schon schlechten Wetter, Fotos deutlich komplizierter. Am 29.02. war jedoch gutes Wetter und der Zug sollte fahren, da bereits am Vortag mehrere beladene Wagen verfügt waren und auch eine Lok verplant war. Da Birkengrund nicht mehr angesteuert wurde, bestellte man außerdem eine Sondernummer. Auf der Herthabrücke erwarteten wir 232 303 mit dem EZK 68438 nach Großbeeren.

- Mitarbeiter von DB Grünschnitt wurden entfernt -

Datum: 29.02.2024 Ort: Neukölln [info] Land: Berlin
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Oehna
geschrieben von: 232 531 (44) am: 30.01.24, 18:34
... ist ein rund 400-Seelennest im Süden Brandenburgs und liegt inmitten weiter Felder. Während die meisten "normalen" Menschen Oehna vermutlich nicht direkt verorten könnten, dürfte der Ort unter Eisenbahnfotografen etwas bekannter sein, da hier, wie auch auf den restlichen Betriebsstellen zwischen Jüterbog und Falkenberg, noch alte Signaltechnik vorhanden ist. In einem der diesjährigen Jahresrückblicke hier auf DSO fand dieser Ort sogar 31x Erwähnung.
Seit dem Fahrplanwechsel 2022 verkehrt hier die Linie RE 4, welche planmäßig von einer Südlok bespannt wird, die auch immer mal wieder eine 112 ist. Da durch diesen Umstand die Motive auf dem genannten Streckenabschnitt nun häufig mit LEW-Technik umgesetzt werden können, stand dieses Vorhaben seither auf meiner Liste. Ich habe es jedoch im Jahr 2023 nie geschafft, dieses auch umzusetzen. Das sollte sich am 19. Januar diesen Jahres ändern. Berlin und Brandenburg waren mit einer leichten Schneedecke überzogen und auch die Sonne sollte den ganzen Tag scheinen, sodass es nach dem Feierabend mächtig in den Fingern juckte. Da im Güterverkehr nicht allzu viel los war, ich sowieso schon südlich von Berlin war und sich auf dem passenden Umlauf nach Falkenberg eine 12er befand, wurde die KBS 204 angesteuert. Ursprünglich sollten wir rund 5 Minuten nach dem Zug am Motiv ankommen, jedoch kam uns hier das typische Anhalter-Bahn-Phänomen zu Gute und der fast pünktlich gestartete Zug baute zwischen Berlin und Trebbin 27 Minuten Verspätung auf, sodass wir Oehna entspannt erreichen konnten. Am Esig H erwarteten wir 112 165 mit ihrem RE-D 3152.

Datum: 19.01.2024 Ort: Oehna [info] Land: Brandenburg
BR: 112 (Ost-Baureihe) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 8 Punkte
Optionen:
 
Herbstliche Hafenbahn
geschrieben von: 232 531 (44) am: 30.10.23, 22:45 sternsternstern Top 3 der Woche vom 12.11.23
Kommt man mit dem Zug im Kieler Hauptbahnhof an und verlässt diesen in östlicher Richtung, so steht man im Grunde schon fast auf den Gleisen der Hafenbahn zum Schwedenkai. Hier verkehren unter anderem die Passagierfähren der Stena Line zwischen Kiel und Göteborg, die auf ihrer 14 stündigen Fahrt nicht nur Passagiere, sondern auch Güter transportieren. Einige dieser Güter werden anschließend auch auf die Schiene umgeschlagen und von DB Cargo mit Gravitas nach Meimersdorf gebracht. Von dort aus werden auch andere Terminals an der Kieler Förde angefahren (Ostuferhafen und Norwegenkai), jedoch weist der Schwedenkai im KV auf der Schiene von diesen die größten Transportmengen auf. Daher wurde 2020 noch ein drittes Gleis zur Kapazitätserhöhung errichtet und es können direkt an der Kieler Hörn interessante Rangierarbeiten beobachtet werden. Da ich mich sehr für Hafenbahnen interessiere, stand ein Ausflug nach Kiel schon länger auf dem Plan und wurde diesen Herbst kurzfristig in Angriff genommen.
Als wir am Abend des 29.10.23 in Kiel am Hauptbahnhof ankamen, stellten wir erfreut fest, dass der Herbst die Bäume an der Kieler Hörn allesamt in ein einheitliches gelb gefärbt hatte.
Nach einer Nacht im Intercityhotel mit Blick auf die Hafenbahn, erwartete uns zum Glück ein Vormittag mit strahlendem Sonnenschein, der nach den vergangenen Wochen im wolkenverhangenen Berlin endlich doch noch etwas "goldenen Herbst" auf die Speicherkarte brachte. Kurz bevor dann am frühen Nachmittag der Schlonz reinzog, bediente 261 033 den Schwedenkai. Nachdem man aus Meimersdorf leere Containertrag- und Taschenwagen mitgebracht hatte, wurden anschließend mit (Tank-) Containern beladene Wagen für Hamburg Billwerder abgezogen. Nachdem man diese dann zusammenrangiert und die Leerwagen bereitgestellt hatte, ging es als KT 55351 zurück nach Meimersdorf.

- Ein angeschnittenes Auto wurde entfernt -

Datum: 30.10.2023 Ort: Kiel [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 261 (Voith Gravita 10BB) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 34 Punkte

10 Kommentare [»]
Optionen:
 
Wieder ganz in rot
geschrieben von: 232 531 (44) am: 21.10.23, 13:49
... war am 14. September der Gipser aus Rüdersdorf unterwegs.
Neben der Übergabe zwischen Berlin Nordost und Rüdersdorf gibt es auf der Ostbahn noch eine weitere Cargo-Leistung. Abwechselnd mit Bernburg verkehrt hier der Gipszug aus Rottleberode Süd, der auf der Rückfahrt aus Rüdersdorf mit 298 bespannt wird. Nachdem einige dieser Fahrten in diesem Jahr zwischen Rüdersdorf und Nordost von der MEG, statt von DB Cargo gefahren wurden, war am 14. September 2023 wieder eine rote Lok als Bespannung anzutreffen, sodass der Zug wieder in einem einheitlichen Farbschema unterwegs war. Hier ist 298 326 mit dem GAG 60460 in Birkenstein zu sehen, der anschließend von 187 167 in Berlin Nordost übernommen wurde. Es sollte eine ihrer letzten Fahrten gewesen sein, da sie am Abend des 15. Septembers in Seddin abgestellt wurde.

Zuletzt bearbeitet am 21.10.23, 17:25

Datum: 14.09.2023 Ort: Birkenstein [info] Land: Brandenburg
BR: 298 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Formsignale am Morgen
geschrieben von: 232 531 (44) am: 16.08.23, 14:44
Die Strecke zwischen Neubrandenburg und Stralsund ist eine elektrifizierte, eingleisige Strecke, die noch sehr viel alte Eisenbahninfrastruktur aufweist. Während der Güterverkehr hier eher dürftig ist, befährt DB Regio die Strecke im Stundentakt, jeweils abwechselnd mit Zügen des RE5 und des RE5V. Letzterer pendelt zwischen Neustrelitz und Stralsund, um einen Stundentakt in die Hansestadt zu ermöglichen. Dazu sind zwei Umläufe unterwegs, die am 14. August 2023 beide Lokbespannt waren. 112 110 fuhr als Südlok, während 112 116 als Nordlok unterwegs war. Der bei Fotografen bekannteste Bahnhof auf der Strecke dürfte Demmin sein, der wie aus der Zeit gefallen wirkt. Relativ bekannt, ist das Motiv an den östlichen Ausfahrsignalen, da hier der planmäßig mit einer Nordlok bespannte RE5 umgesetzt werden kann. Der Einsatz von 112 110 auf dem Verstärker als Südlok bot die Möglichkeit, die westlichen Ausfahrsignale morgens mit einer 112 festzuhalten. Am 14. August 2023 wurde diese Chance ergriffen und 112 110 am RE 13055 in Demmin abgefangen. Im Hintergrund lässt sich die Katholische Kirche Maria Rosenkranzkönigin ausmachen.

- Ein Schatten wurde von der Lok entfernt -

Datum: 14.08.2023 Ort: Demmin [info] Land: Mecklenburg-Vorpommern
BR: 112 (Ost-Baureihe) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 10 Punkte
Optionen:
 
Tollerort
geschrieben von: 232 531 (44) am: 16.06.23, 16:37
... diesen schönen Namen trägt eines der Containerterminals im Hamburger Hafen. Es ist das kleinste der vier Containerterminals im Hamburger Hafen und hat seinen Namen von der Lage an der Köhlbrand-Mündung, dessen Kaikante bis Anfang des 20. Jahrhunderts die schnittige Bezeichnung "Tollerort" genoss. Und gerade für mich als Hafenbahnfan ist hier der Name durchaus wörtlich zu nehmen, führt doch ein nicht elektrifiziertes Hafenbahngleis in eben dieses Terminal, auf dem man mit etwas Geduld immer mal wieder ein paar Fahrten sichten kann.
Nachdem ich mich Hafenbahnmäßig bisher eher im Rostocker Seehafen ausgetobt hatte, bestand der Wunsch, auch mal die Aktivitäten im Hamburger Hafen mit der Kamera zu betrachten. Mitte April wurde das dann in die Tat umgesetzt und auf blauen Dunst erstmal alles abgeklappert. In Tollerort stießen wir dann erstmal auf Locon und probierten uns daran. Anschließend drehten wir wenig erfolgreich unsere Runden und landeten in den frühen Nachmittagsstunden wieder in Tollerort. Wir waren etwas ernüchtert, wird man ohne vorher groß Erkundigungen einzuholen doch eher von der Anzahl der Terminals und Gleisanschlüssen erschlagen.
Auf dem Weg zum im Titel genannten Containerterminal bekamen wir jedoch schlagartig wieder gute Laune, denn im Schatten der Köhlbrandbrücke konnte eine 295 gesichtet werden, die sich ohne Anhang auf den Weg in das Containergebirge machte. Diese bespannte zum Glück auch einen vorne voll beladene Kistenleine und während der auf dem Bild zusehende Rangierbegleiter die Fahrbereitschaft feststellte, positionierten wir uns am südlichen Ende der Insel. Ich konnte mich nicht wirklich zwischen zwei Motiven entscheiden und gesellte mich im letzten Moment zu den beiden anderen am Bahnübergang "Roßweg". Direkt nach dem Auslösen hatte ich eine Eingebung. Da die Rangierabteilung zum sichern des Bü´s anhalten mussten, war sie am Motiv noch relativ langsam unterwegs und ich sprintete wie nie zuvor in Richtung des zweiten Motives. Während mir von hinten noch "Schaffst du nicht" zugerufen wurde belustigte sich der Rangierbegleiter ganz offensichtlich sehr an der Aktion und tatsächlich schaffte ich es gerade noch rechtzeitig vor der beschleunigenden Rangierabteilung zum zweiten Motiv. So hatte ich erfolgreich meine erste Zugüberholung per Fuß hinter mir und 295 019 verabschiedete sich mit zwei Daumen hoch vom Lokpersonal in Richtung Hamburg Süd.

Zuletzt bearbeitet am 17.06.23, 20:03

Datum: 17.04.2023 Ort: Tollerort [info] Land: Hamburg
BR: 294 (alle V90-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Dann halt doch koffeinfrei
geschrieben von: 232 531 (44) am: 02.06.23, 17:00
Der südliche Berliner Innenring ist vom Verkehr her sicherlich die interessanteste nicht elektrifizierte Strecke in Berlin und bietet dazu noch eine relativ große Auswahl an Motiven. 232er waren hier in der jüngsten Vergangenheit vor allem von WFL und LEG anzutreffen. Erstere nutzten diesen häufiger auf dem Weg von den Lausitzer Schotterverladungen nach Wustermark oder anderen Zielen im Westen und Norden von Berlin, was aktuell leider nicht möglich ist, da die Strecke zwischen Neukölln und Baumschulenweg gesperrt ist. LEG bildete lange Zeit fast ein Monopol in der Belieferung der beiden Tanklager entlang des Innenrings, mittlerweile sind aber auch hier alle möglichen EVU im Einsatz, sodass die Ludmilla-Quote dort in letzter Zeit eher abgenommen hat. Am 1.6. war LEG das erste mal seit Ende April wieder BATSO aktiv, sollte jedoch schon kurz vor 14 Uhr abfahren. Daher hatte ich das schon für mich abgeschrieben und angefangen, andere Pläne für den Nachmittag zu schmieden. Gegen 16 Uhr war der Zug jedoch immer noch nicht abgefahren. Da nun auch die Innotrans-298 für den Kaffee schon im Gbf Treptow war, entschied ich mich dafür, doch noch mein Glück zu versuchen, wollte ich doch sowieso noch ein Motiv mit dem Kaffee am Halenseer Südkopf umsetzen, dass ich 2020 schonmal mit eben diesem gemacht habe, was jedoch etwas im Siff versunken war. Kurz bevor meine S-Bahn in Halensee ankam, schoss mir dann durch den Kopf, dass der Kaffee die Tage davor wegen Bauarbeiten immer schon in Südkreuz abbog. Ein schneller Blick auf den Fahrplan bestätigte meine Bedenken und ich machte ein langes Gesicht. Ich hatte die Hoffnung auf ein Bild an diesem Tag mittlerweile schon aufgegeben, als sich um 18:56 LEG dann doch mal erbarmte und losfuhr. Mit +296 erschien 132 109 mit ihrem DGS 91130 dann in den letzten Sonnenstrahlen des Tages in Halensee und das Motiv konnte doch noch umgesetzt werden, wenn auch in der koffeinfreien Variante.

Datum: 01.06.2023 Ort: Halensee [info] Land: Berlin
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: LEG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Weiterhin fleißig im Einsatz
geschrieben von: 232 531 (44) am: 06.03.23, 18:33
... sind, anders als vorhergesagt, die Baureihen 114 und 143 bei DB Regio Nordost. Eigentlich sollten diese seit Fahrplanwechsel gar keine Regionalzüge in unseren Gefilden mehr bespannen, doch wie so oft steht dem das "eigentlich" gegenüber. Denn ein paar Maschinen drehen weiterhin fleißig ihre Runden. Für Interesse sorgt dabei aktuell vor allem 143 242, die als Südlok auf dem baustellenbedingten RB24-Pendel zwischen Eberswalde und Bernau unterwegs ist. Mit ihrer 3-Wagen-Garnitur bringt sie dabei im Stundentakt die 20 Minuten Fahrt je Richtung hinter sich. Da es dabei auch über einige weite Felder geht, lassen sich auch bei dem aktuellen Sonnenstand am Abend, relativ lange noch Bilder machen. So wurde am 28. Februar kurz vor Sonnenuntergang zwischen Biesenthal und Rüdnitz ein Wettlauf gegen die Schatten gestartet. Die Sonne kratzte bereits an den Bäumen, als besagte 43er den Bahnübergang Danewitzer Weg passierte. Fünf Minuten später hatten die Schatten dann bereits alles verdunkelt. Auch der letzte Bus des Tages zog kurze Zeit später an uns vorbei, sodass bis nach Biesenthal der Fußbus genommen werden musste, denn der fährt ja bekanntlich immer :P.

- Ein ins Bild gerannter Hund wurde am unteren Bildrand entfernt -

Datum: 28.02.2023 Ort: Danewitz [info] Land: Brandenburg
BR: 143 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 2 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Im Rostocker Seehafen IV
geschrieben von: 232 531 (44) am: 07.12.22, 17:32
Nachdem bisher alle Bilder meiner Seehafen-Reihe aus dem Herbst 2021 stammten, möchte ich nun etwas von meinem Besuch in diesem Sommer dort vorschlagen. Beim ersten Besuch hatte ein Bild am KV-Terminal nicht funktioniert, ich wollte das dieses Jahr aber unbedingt noch abhaken. Von und zu diesem verkehren 30 Züge in der Woche, die Hälfte davon stellt die Verbindung nach Verona dar. Zwei Portalkräne sind für die Beladung von Zügen auf insgesamt 5 Gleisen zuständig.
An einem sonnigen Augusttag ging es morgens mit dem Bus zum Seehafen und es wurde gehofft, dass an diesem Tag alles wie gewünscht funktionieren würde. Als wir mit dem Bus gerade die Brücke kurz vor dem Terminal passierten, stand bereits eine 298 abfahrbereit am Zug. Wir nahmen die Füße in die Hand und nicht mal eine Minute nach Ankunft an der Fotostelle, setzte sich die Rangierabteilung in Bewegung. Diese wurde von 298 337 zum elektrifizierten Seehafenbahnhof gebracht und ab dort mit E-Traktion als KT 76179 bis Verona befördert.

- Ein Lampenschatten wurde entfernt -

Zuletzt bearbeitet am 01.01.23, 23:32

Datum: 12.08.2022 Ort: Rostock Seehafen [info] Land: Mecklenburg-Vorpommern
BR: 298 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Modellbahnbetrieb in Neukölln
geschrieben von: 232 531 (44) am: 06.10.22, 20:38
Das Motiv von der Hertha-Brücke ist in der Galerie ja mittlerweile schon mehrfach vertreten. Ich hatte bisher nur jeweils ein Bild von den Ausfahrsignalen Richtung Osten und und vom westlichen Einfahrsignal von Neukölln vorgeschlagen und habe mich aufgrund der vielfach vorhandenen Bilder von der Hertha-Brücke diesbezüglich hier zurückgehalten. Am 5.10. war jedoch ungewöhnlich viel los im Bahnhof Neukölln, sodass auch ich jetzt meinen Senf dazu geben möchte. In den letzten Monaten erreichen immer wieder Schotterzüge von DB Cargo den Bahnhof Neukölln, da dieser für eine Brückenbaustelle östlich des Bahnhofs benötigt wird. Nachdem am 4.10. bereits ein solcher Zug von Nordost nach Neukölln gebracht wurde, wiederholte sich das Spiel am 5.10. gleich wieder. So fuhr die 298 für den Kaffeezug nicht als Lz, sondern mit dem GAG 68637 nach Neukölln. Im Block hinter dem Kaffeezug folgte 363 124 von Flex, die sich ebenfalls nach Neukölln bewegte. Während die Umbau-V100 zum Gbf Treptow verschwand, brachte die NME einen leeren Kesselzug von ihrem Netz, an den sich das Dreibein setzte. Gerade, als die NME-Lok wieder zurück zum heimatlichen Lokschuppen fuhr, näherte sich von hinten der Kaffeezug. Während 298 336 mit dem EZK 53063 langsam ans Signal rollte, querte auch ein 480, der als S41 unterwegs war, die Szenerie. In diesem Moment ist das gezeigte Bild entstanden. Wir verlagerten den Standort nach Tempelhof, denn nachdem ein Schotterzug zur Seite gesetzt wurde, machte sich der Kaffee auf den Weg nach Seddin. Um 18 Uhr folgte dann auch die Flex-V60 mit dem ersten Zugteil des Kesselzuges, den sie als DGS 95453 nach Moabit brachte.

Betrieb wie auf der Modellbahn :D

Zuletzt bearbeitet am 06.10.22, 21:18

Datum: 05.10.2022 Ort: Neukölln [info] Land: Berlin
BR: 298 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 14 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Dunkle Wolken über der Ostbahn II
geschrieben von: 232 531 (44) am: 09.09.22, 20:26 sternsternstern Top 3 der Woche vom 18.09.22
Am Nachmittag des 9. September wechselten sich über Berlin Regen und Sonne ab. Auf dem Nachhauseweg waren aus der S-Bahn immer wieder interessante Wolkenformationen zu sehen, zwischen denen hier und da blaue Felder unterwegs waren. So entschied ich mich kurzfristig die Kamera zu schnappen und direkt wieder an die Ostbahn aufzubrechen, da der leere Anhydritzug aus Rüdersdorf anstand.
Angekommen, schwand allerdings die Hoffnung auf ein Sonnenbild - Stand ich doch unter einer dicken Wolke im Regen und die Planzeit war nicht mehr weit weg. Circa 15 Minuten nach der planmäßigen Durchfahrtszeit zeigte sich dann langsam immer mal wieder die Sonne und fast genau in dem Moment, als diese dann ein größeres blaues Loch erreichte, bog auch 223 057 "23" mit dem DGS 82753 nach Neubeckum um die Ecke, während meine Nachmittagsdusche den Himmel schmückte.

- Ein Stromkasten wurde entfernt und sein Kollege zwischen den Gleisen von Graffiti befreit -

Zuletzt bearbeitet am 13.09.22, 17:03

Datum: 09.09.2022 Ort: Kaulsdorf [info] Land: Berlin
BR: 223,253 (alle Eurorunner-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: WLE
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 14 Punkte

7 Kommentare [»]
Optionen:
 
Umleiter auf der Flutbrücke
geschrieben von: 232 531 (44) am: 10.08.22, 00:02
Aktuell ist die Strecke zwischen Köthen und Baalberge gesperrt, weshalb der Güterverkehr, der normalerweise auf diesem Abschnitt anfällt, umgeleitet wird. Der bekannte Salzzug köpft dabei in Güsten und nimmt anschließend den Weg über Schönebeck, während der Nahgüterzug den langen Weg über Aschersleben und Halberstadt fährt. Dabei wird dieser aktuell meist von einer Gravita bespannt. Am 8.8. sollte diese Aufgabe jedoch von einer Ludmilla übernommen werden, weshalb wir uns in den Vorharz begaben. Für die Rückfahrt nach Magdeburg wurde als erstes Motiv die Flutbrücke in Bernburg angefahren. Da auch auf der Rückfahrt nochmal Wagen in Bernburg aufgenommen wurden, mussten wir einige Zeit warten, doch kurz vor 18:30 hörte man durch die Musik, die aus der anliegenden Kleingartenanlage tönte, den vertrauten Sound und kurz darauf war 233 232 zu sehen. Zum Glück hatten sich die Quellwolken mittlerweile weitgehend gelöst und so konnten wir den EZ 52171 im Licht der sinkenden Sonne ablichten.

Zuletzt bearbeitet am 10.08.22, 00:26

Datum: 08.08.2022 Ort: Bernburg [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 9 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Im Rostocker Seehafen III
geschrieben von: 232 531 (44) am: 06.08.22, 13:52
Bis vor kurzem war die MEG mit ihren charakteristischen gelben Dieselloks im Rostocker Seehafen allgegenwärtig. An der Ostseite des Stückgutterminals rangierten sie die U-Wagen, die vor allem aus Rüdersdorf in Rostock ankamen, zur Entladung. Nachdem die Verkehrstage des "Rostocker Cemex" gerade im letzten Jahr abgenommen haben, gab die MEG 2022 den Standort auf, wobei als Begründung die "kundengewünschte Einstellung der Verkehre" angegeben wird.
Im Herbst 2021 liefen die Verkehre noch und 298 102 "111" ist soeben damit beschäftigt, einige Wagen zum Entladen zurückzudrücken, während 345 377 "77" auf ihren nächsten Einsatz wartet. Weiter geht es für den Zement dann mit dem niederländischen Cement Carrier "ICELAND".

Datum: 12.10.2021 Ort: Rostock Seehafen [info] Land: Mecklenburg-Vorpommern
BR: 298 Fahrzeugeinsteller: MEG
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 7 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Ein lauschiges Plätzchen
geschrieben von: 232 531 (44) am: 03.08.22, 19:35
... sollte man sich suchen, wenn man in diesem Sommer fotografieren möchte. Der Rückblick der letzten Monate zeigt auch wieder: Zu heiß und zu trocken. Während dem Hochlicht verkriecht man sich ja sowieso lieber, aber auch in den Morgen- und Abendstunden erreichen die Temperaturen teils schon unschöne Werte. Am 15. Juli war es in Schwandorf morgens zum Glück noch erträglich und so sollte, nach einigen vorangegangenen Bildern, die Stullner Übergabe als Abschluss des Vormittagsprogramms dienen, bevor es weiter gen Süden ging. Als Motiv suchten wir uns dabei den Blick auf die Naab-Brücke kurz vor Schwandorf aus - Eine Fotostelle, an der es sich wirklich gut aushalten lässt. Zum Schluss wurde es noch recht knapp, aber wir waren gerade rechtzeitig da, als 294 799 mit ihrem EZK 53903 die Naab passiert und in Kürze ihr Ziel Schwandorf erreicht.

Datum: 15.07.2022 Ort: Schwandorf [info] Land: Bayern
BR: 294 (alle V90-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Sonnenblumen an der "Zementbahn"
geschrieben von: 232 531 (44) am: 18.07.22, 19:23
Die Übergabe nach Burglengenfeld ist eine der bekanntesten Bayerns, was wohl vor allem am zu befördernden Wagenmaterial liegt. Gefahren wird zum, bzw. vom Zementwerk der "HeidelbergCement AG" nämlich mit slowakischen Zwiebelwagen. Und auch die Strecke, die seit 2018 die "Bayrischen Regionaleisenbahn" unter dem Namen "Zementbahn" betreibt, ist recht reizvoll. Leider sind durch den Sonnenstand relativ wenige Stellen im Licht umsetzbar - Eine davon ist Teublitz. Nachdem mein Urlaubsbegleiter und ich den Zug bereits einmal kurz hinter Schwandorf fotografiert hatten, sollte es also an besagte Stelle gehen. Hier steht man normalerweise etwas erhöht am Waldrand und blickt auf den Ort. Dort angekommen, gab es jedoch eine Überraschung. Direkt an der Stelle befand sich ein Sonnenblumenfeld. So war zwar der Stadtblick von oben nicht möglich, aber wir freuten uns über die gelbe Pracht am Gleis. Als der Zug anrollte, wurde die Stimmung jedoch getrübt, denn eine dicke Wolke befand sich genau vor der Sonne. Kurz, bevor die Lok am Bü-Signal war, bildete sich aber im rechten Moment ein kleinen Loch und leuchtete gerade rechtzeitig die Szenerie, die in diesem Moment von 294 788 mit dem EZK 53932 durchfahren wurde, aus.

Datum: 12.07.2022 Ort: Teublitz [info] Land: Bayern
BR: 294 (alle V90-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 9 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Mit der IV K durch die Prignitz
geschrieben von: 232 531 (44) am: 24.05.22, 16:23
Nachdem der jährliche Dampffahrbetrieb um Himmelfahrt beim "Pollo" die letzten Jahre wegen Corona, bzw. eines technischen Defektes an einer Dampflok nicht stattfinden konnten, wurde dieses Jahr wieder eine IV K in die Prignitz chauffiert, um Ende Mai den Fahrbetrieb zu meistern. Das Gastfahrzeug reiste in diesem Jahr aus Sachsen, in Form der letztgebauten IV K - 99 1608 - aus dem Bestand der SDG, an. Die Maschine war zwar früher nie im Regelbetrieb auf dem Netz der ehemaligen Prignitzer Kreiskleinbahnen unterwegs, jedoch hatten diese ebenfalls drei IV K im Bestand. So konnte am 22. Mai ein, bis auf die "Wanne" (der Cabrio-Wagen), relativ authentischer Zugverband auf dem wieder aufgebauten Reststück zwischen Mesendorf und Lindenberg beobachtet werden.
Auf dem Bild befindet sich die Meyer-Verbundtriebwerk-Lok auf dem Weg nach Lindenberg zwischen Mesendorf und Klenzenhof. Besonders ins Auge sticht die Sandbettung, die sich im gesamten Streckenverlauf wiederfindet.

- Ungünstig von anderen Fotografen abgestellte Autos wurden entfernt -

Datum: 22.05.2022 Ort: Mesendorf [info] Land: Brandenburg
BR: 099 (Schmalspur kleiner 1000mm Spurweite) Fahrzeugeinsteller: SDG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Die letzten Tage II
geschrieben von: 232 531 (44) am: 23.05.22, 12:43
Am letzten Einsatztag von 99 5906 fand eine Sonderfahrt der IG HSB von Gernrode nach Nordhausen und anschließend nach Hasselfelde statt, wo die Maschine im Lokschuppen abgestellt wurde. Leider verlief die Fahrt größtenteils im Gegenlicht, in Stiege konnte die Mallet jedoch nach der Fahrt durch die Schleife mit Frontlicht aufgenommen werden. Im Vergleich zu den vorhergegangenen Tagen, waren erstaunlich wenige Fotografen anwesend, weshalb wir die "NWE 41" am frühen Morgen in Ruhe mit dem Lr nach Nordhausen aufnehmen konnten.

Datum: 15.05.2022 Ort: Stiege [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 099 (Schmalspur ab 1000mm Spurweite) Fahrzeugeinsteller: HSB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 6 Punkte
Optionen:
 
Die letzten Tage
geschrieben von: 232 531 (44) am: 19.05.22, 11:29
... verbrachte 99 5906 vor ihrer Abstellung vor allem im Selketal. Dort konnte die Mallet am 13. und 14.Mai noch einmal im Planbetrieb auf der Selketalbahn erlebt werden, bevor am 15. Mai ihre letzte Sonderfahrt stattfand und die 104 Jahre alte Dame im Lokschuppen von Hasselfelde, in dem bis vor kurzem noch die 44 stand, abgestellt wurde. Zu diesem Anlass bevölkerten hunderte Fans über drei Tage das sonst eher weniger besuchte Selketal, um noch ein letztes mal die zu diesem Zeitpunkt letzte betriebsfähige Mallet der HSB zu erleben. So standen wir am Morgen des 13.Mai mit etlichen weiteren Fotografen an der Osterallee und lichteten den ersten Planzug des Tages ab.

Zuletzt bearbeitet am 19.05.22, 17:36

Datum: 13.05.2022 Ort: Gernrode [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 099 (Schmalspur ab 1000mm Spurweite) Fahrzeugeinsteller: HSB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 7 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Der letzte Monat
geschrieben von: 232 531 (44) am: 21.04.22, 18:01
... ist am Osterwochenende für die 1918 in Karlsruhe gebaute 99 5906 angebrochen. Im Mai hat die 104 Jahre alte Dame Fristablauf und soll für unbegrenzte Zeit abgestellt werden, da größere Arbeiten anstehen, die die HSB nicht durchführen wollen. Damit haben die Harzer Schmalspurbahnen ab dem Mai keine betriebsfähige Mallet-Lokomotive im Einsatz. Das soll sich jedoch ändern, da zum Harzquer- und Brockenbahn-Jubiläum im Jahr 2024 die Reaktivierung einer der älteren NWE-Mallets beabsichtigt ist. Für die ehemalige NWE 41 wird es das jedoch (vorerst) gewesen sein, bis dahin verrichtet sie jedoch noch einige Dienste im Harz. Am 16 April zog sie den Traditionszug zum Brocken und befindet sich auf dem Bild kurz vor Drei Annen Hohne, wo der Borkenkäfer, wie leider in vielen Teilen des Harzes, ganze Arbeit geleistet hat.

Datum: 16.04.2022 Ort: Drei Annen Hohne [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 099 (Schmalspur ab 1000mm Spurweite) Fahrzeugeinsteller: HSB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Rettung im Sonnenuntergang
geschrieben von: 232 531 (44) am: 18.04.22, 17:38
Nach einem gelungenen Tag bei den Harzer Schmalspurbahnen wollten wir abends noch den letzten Dampfzug von Quedlinburg nach Gernrode einfangen, der im letzten Licht verkehren sollte. Die Zeit verstrich, die Sonne bewegt sich immer weiter auf die Berge zu und alles war angerichtet - Nur der Zug fehlte.
20 Minuten nach der planmäßigen Abfahrt aus Quedlinburg war dann ein Pfeifen zu hören, jedoch aus der anderen Richtung. Kurze Zeit später tauchte 99 7247 alleine aus Gernrode auf. 99 7239 ist mit dem Planzug in Quedlinburg liegen geblieben und musste mit der erwähnten Lok zurück nach Gernrode geschleppt werden. So ergab sich die Möglichkeit eine einzelne Lok als Silhouette vor dem Sonnenuntergang festzuhalten.

Zuletzt bearbeitet am 18.04.22, 23:12

Datum: 16.04.2022 Ort: Bad Suderode [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 099 (Schmalspur ab 1000mm Spurweite) Fahrzeugeinsteller: HSB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 9 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Hallalit
geschrieben von: 232 531 (44) am: 23.03.22, 17:08
Diesen Ortsnamen würde man wohl entweder außerhalb Deutschlands anordnen, oder mit einem "Kaff" assoziieren.
Wer sich letzterem anschließt, der hat ins schwarze getroffen. Hallalit gehört zur Gemeinde Vollrathsruhe und liegt mitten im Nichts. Es führt keine einzige Straße durch den Ort, auf der sich problemlos zwei Fahrzeuge begegnen könnten. Das ist aber auch kein Problem, denn diese Begebenheit kommt wahrscheinlich nicht allzu häufig vor. Als wir an einer dieser Straßen in der Nähe des benannten Ortes warteten, kam kein einziges Auto vorbei und auch auf dem Weg dorthin nicht, soweit ich mich erinnere. Auch auf "RailView" ist der Streckenabschnitt zwischen Waren und Lalendorf nicht vertreten. Aber das sollte uns nicht stören, denn so konnten wir in Ruhe die Oktobersonne genießen und 112 111 mit ihrem RE5 nach Rostock fotografieren.

Zuletzt bearbeitet am 23.03.22, 17:11

Datum: 12.10.2021 Ort: Hallalit [info] Land: Mecklenburg-Vorpommern
BR: 112 (Ost-Baureihe) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
In der letzten Ecke
geschrieben von: 232 531 (44) am: 18.03.22, 22:12
Ein Bild aus Brieselang mit 298 hatte ich ja bereits vor einem Jahr gezeigt. Leider lässt sich dort sonst normalerweise auch nicht viel mehr machen, da die Lok mit Anhang auf der falschen Seite beschäftigt ist. Die weiter hinten gelegene Rangiergruppe wird im Normalfall nur von Locon, die dort, genau wie Cargo, ebenfalls "Saint-Gobain Rigips" anfahren, zum zwischenabstellen von Wagen genutzt. Ansonsten stehen sich dort zusätzlich meist einige H-Wagen im Gebüsch die Räder eckig, welche eher selten angetastet werden.
Nur, wenn der EZK 53054 nicht genug Wagen für den Bedarf aus Ruhleben mitschleppt, werden Wagen von dort zur Ladestraße befördert.
So auch an diesem schönen Oktobertag, an dem die Lok alleine in Ruhleben startete. Da aber für die Ladestraße noch Wagen benötigt wurden, ergab sich die Möglichkeit die Umbau-V100 auch einmal außerhalb der eigentlichen Möglichkeiten umzusetzen.

Zuletzt bearbeitet am 20.03.22, 14:25

Datum: 08.10.2021 Ort: Brieselang [info] Land: Brandenburg
BR: 298 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte
Optionen:
 
An der Ladestraße
geschrieben von: 232 531 (44) am: 11.02.22, 18:34
Das Hauptgeschäft im Güterverkehr auf der Werrabahn und der abzweigenden Strecke zum Güterzentrum Merkers sind Holzverkehre. Zwischen Merkers und Meiningen gibt es vier Ladestraßen für das Geschäft mit den Stämmen, die alle noch bedient werden. Drei davon auch im Einzelwagenverkehr.
Eine davon ist die in Merkers, im Grunde sind es jedoch mehrere auf kleinstem Raum, denn auf die jeweiligen Gleise passen aufgrund der geringen Länge nur sehr wenige Wagen. Das macht auch den Rangierbetrieb recht interessant. Um zum Beispiel auf das zu sehende Gleis hinter der Weiche zu kommen, muss erst das Gleis vor der Weiche, wo ebenfalls eine Verladung stattfindet, leergeräumt werden. Die beladenen Wagen werden dann von der WEB nach Bad Salzungen gebracht und dort der HTB übergeben.
Die Bedienung findet, soweit mir bekannt ist, nach Bedarf statt. Als wir gerade auf dem Weg nach Marksuhl waren, sahen wir durch Zufall die V100 der WEB in Merkers rangieren und nach einer flotten Wende ging es in das Güterzentrum. Nachdem volle Wagen abgezogen wurden, kam 202 720 "Kerstin II" mit drei Leerwagen wieder zur Beladung gefahren. Nachdem diese bereitgestellt waren, ging es mit den beladenen Wagen zurück nach Bad Salzungen.

- Ein kleines Graffiti an der Lok wurde entfernt -

Datum: 21.07.2021 Ort: Merkers [info] Land: Thüringen
BR: 202,204 (alle V100-Ost-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: WEB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Im Rostocker Seehafen II
geschrieben von: 232 531 (44) am: 18.12.21, 17:04
Beim ersten Bild dieser Serie wurde angemerkt, dass zum Titelinhalt "Seehafen" der Wasserbezug fehlt.
Hafen ist zwar nicht nur Wasser, Kaikante und Kräne, aber das stellt natürlich die primäre Unterscheidung von einer reinen Industriekulisse dar. Daher kann ich diesen Punkt nachvollziehen und möchte mit diesem nächsten Bild einen klareren Bezug zeigen.
Denn neben Getreide- und Ölhafen, wo man die Bahn im Rostocker Seehafen nicht zusammen mit dem Wasser umsetzen kann, finden auch Fahrten direkt zur Kaikante am Stückgut- sowie am Schüttgutterminal statt.
An der östlichen Hafenkante des Stückgutterminals befindet sich der Umschlagepunkt für Zement-Züge, zumeist Verkehre aus Bernburg oder Rüdersdorf, an der hier zu sehenden Westlichen, erfolgt die Verladung von Stückgütern, sowie (zumindest, als wir da waren) der Containerumschlag der Chinaverkehre.
Wir hatten eigentlich die Hoffnung schon aufgegeben, dort noch eine Bedienung fotografieren zu können, als wir plötzlich merkten, dass die vorher dort an der Ladestraße stehenden Wagen weg waren. Also legten wir uns auf die Lauer und tatsächlich kam kurze Zeit später die 298 mit neuen Wagen in unsere Richtung geschoben. Zu unserer Freude lag passend dazu auch gerade die "SARDIUS", ein Niederländisches Stückgutschiff am Liegeplatz 42, sodass die Güterverkehrsträger Wasser und Schiene auf einem Bild festgehalten werden konnten.

Datum: 13.10.2021 Ort: Rostock Seehafen [info] Land: Mecklenburg-Vorpommern
BR: 298 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 17 Punkte

9 Kommentare [»]
Optionen:
 
Ein Tiger in Brandenburg
geschrieben von: 232 531 (44) am: 02.12.21, 15:44
... würde im Normalfall vermutlich für einiges Aufsehen sorgen. Am 14. Mai 2020 waren es jedoch nur wenige, mit Kameras ausgestattete Tierfreunde, die sich fast schon gefährlich nah an das Exemplar herantrauten.
Der Tiger mit der Halsbandnummer 250 007 war an diesem Tag bei Berger Bau in Werneuchen zugange. Dieser Anschließer war für längere Zeit die einzige Quelle für Güterverkehr auf dem verbleibenden Ast der Wriezener Bahn und wird von verschiedenen EVU bedient, mehr dazu habe ich in einem anderen Galeriebeitrag bereits erläutert: [www.drehscheibe-online.de]
Seit November 2020 ist KGT jedoch stolzer Besitzer des Teilstückes nach Tiefensee und führt seit einigen Monaten, oft auch mehr als einmal die Woche, Fahrten dorthin durch.

Da an diesem Mai-Tag der Raps entlang der Strecke in voller Blüte stand, wurde sich für das Motiv an der Seefelder "Tunnelausfahrt" entschieden, da hier eines dieser leuchtend gelben Felder zu finden war.
Ein wenig bibbern mussten wir nach einem Blick in den Himmel, doch als das Brüllen des Raubtiers zu hören war, war die Sonne zur Stelle und beleuchtete den DGS 95280 auf der Fahrt nach Mühlberg (Elbe).

Datum: 14.05.2020 Ort: Seefeld (Mark) [info] Land: Brandenburg
BR: 250 (Bombardier DE-AC33C Blue Tiger) Fahrzeugeinsteller: ITL
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 7 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Im Rostocker Seehafen
geschrieben von: 232 531 (44) am: 02.11.21, 20:00
... kann man noch regen Betrieb auf der Hafenbahn beobachten. Das Thema Hafenbahn finde ich persönlich sehr interessant und so freute ich mich darüber, mit ein zwei Fotokollegen das dortige geschehen etwas beobachten zu können und natürlich auch mit der Kamera festzuhalten. Wenn man Zeit und Glück mitbringt, kann man hier Rangierabteilungen von DB Cargo, HSL und der Press auf der Speicherkarte festnageln.
Als wir also mal wieder durch den Hafen kurvten, sahen wir eine Press V100 auf den Getreidehafen zurollen und gingen der Sache zügig nach.
Der Getreidehafen in Rostock besitzt eine Fläche von insgesamt 5 ha, auf der Getreide, Futtermittel und Ölsaaten umgeschlagen werden.
Neben dem LKW erfolgt der Umschlag auch mit der Bahn, wobei 300t pro Stunde verladen werden können.
Angekommen setzte sich 110 722 fotogen zwischen den Silos und sonstigen Anlagen an einen Getreidezug. Während dem Füllvorgang hatten wir ein paar Minuten Zeit aus verschiedenen Perspektiven die wirklich schick aussehende Lok, die eigentlich 110 708 (bzw. 202 708) ist, zu fotografieren und auch die vom Wasser her ziehenden Wolken waren gnädig. Am selben Tag ging der Zug noch mit 120 127 ins Elbtal.

Zuletzt bearbeitet am 03.11.21, 15:53

Datum: 12.08.2021 Ort: Rostock-Seehafen [info] Land: Mecklenburg-Vorpommern
BR: 202,204 (alle V100-Ost-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: PRESS
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 6 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Am Ende des Regenbogens steht eine Ludmilla
geschrieben von: 232 531 (44) am: 23.10.21, 11:28
Der 11. Oktober wurde im Zuge einer spontan gestalteten, 7 tägigen Herbsttour durch Ost- und Norddeutschland, die ich dieses Jahr mit einigen Freunden bestreiten durfte, vor allem auf der Strecke nach Möllenhagen verbracht. Diese Gemeinde stellt das Ende einer Stichstrecke aus Kargow, die bis 1945 weiter nach Neubrandenburg verlief, dar. Infolge von Reparationsleistungen wurde der gesamte Abschnitt von Kargow nach Neubrandenburg abgebaut, das erwähnte Teilstück nach Möllenhagen jedoch bereits in den Folgejahren wieder neu aufgebaut. Das Teilstück zwischen Neubrandenburg und Weitin existiert ebenfalls noch.
In Möllenhagen liegt das Durtrack Betonwerk, ein Hersteller von Betonschwellen, der von verschiedenen EVU bedient wird. Hierfür geht es über die als Bahnhofsgleis des Bahnhofes Kargow deklarierte Strecke, im Zuge einer Rangierfahrt, zum Endpunkt in der Nähe des Betonwerkes.
An diesem Tag, wollten wir den planmäßigen EZ von DB Cargo, sowie einen WFL Zug ablichten.
Cargo fuhr auf der Hinfahrt leider als T-Fahrt, im Anschluss stand jedoch ein langer Schwellenvollzug, der Hoffnung auf einige schöne Bilder von der Rückfahrt machte. Im Übergabebahnhof angekommen, fuhr 232 347 jedoch an diesem vorbei auf das Nachbargleis, wo ein von uns unbeachteter Schwellenwagen mit nur einer Reihe an Schwellen stand. Nunja, damit war dann auch die Last für die Rückfahrt geklärt.
Kurz, nachdem Kargow in Cargo..., ich meine natürlich Cargow in Kargo oder irgendwie so :P die Hautstrecke verlassen hatte, fuhr auch schon die WFL 232 lz auf das Gleis nach Möllenhagen. Mittlerweile war der Himmel fast vollkommen bedeckt, aber die Devise lautete: Wenn man schonmal da ist, kann man es ja trotzdem probieren. Da gerade ein kleines Wolkenloch in Möllenhagen der Sonne entgegen zog, entschieden wir uns dafür, die Ausfahrt zu versuchen - Und tatsächlich funktionierte diese mit Sonne.
Dann ging es schnellen Schrittes zum Auto und hinterher. Während wir durch den strömenden Regen Kargow entgegenfuhren, erblickten wir im Hintergrund das blaue Ende der Regenfront, welches auf die Sonne zuzog. Als wir uns jedoch kurz vor dem Übergang in die Hauptstrecke positionierten, mussten wir feststellen, dass es wohl ganz knapp nichts werden würde. Also sahen wir etwas geknickt dem heranrollenden Zug entgegen, doch dieser wurde langsamer und langsamer und blieb wunderbar im Motiv stehen. Es musste noch ein Zug auf der Hauptstrecke abgewartet werden. Zeitgleich kam die Sonne raus und im Hintergrund bildete sich ein Regenbogen. Wir setzten bei unseren Kameras das Dauerfeuer an und konnten unser Glück kaum fassen. Nach einigen Minuten ging es dann für die Eisenbahn mit dem Namen DGV 28977 weiter nach Neustrelitz, wo auf eine 155 umgesattelt und die Fahrt zum Zielbahnhof Michendorf fortgesetzt wurde.

Datum: 11.10.2021 Ort: Kargow [info] Land: Mecklenburg-Vorpommern
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: WFL
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 15 Punkte

7 Kommentare [»]
Optionen:
 
Mit Klaus durch die Uckermark
geschrieben von: 232 531 (44) am: 23.09.21, 17:32
Class, Glas, Klaus oder wie auch immer man den Zweitakt-Dackel aus dem Hause EMD nennen möchte, ist eine umstrittene Baureihe unter Fotografen. Als besonders Formschön kann man benanntes Fahrzeug nicht bezeichnen und dass er in einigen Regionen die Großdiesel russischen Ursprungs (teils) abgelöst hat, bzw. ablösen soll, macht die Geschichte nicht besser.
Aber nun zurück zum Bild. Die Strecke zwischen Templin und Britz ist einer der wenigen Schienenstränge in Berlin und Brandenburg mit planmäßigem Personenverkehr, auf dem man noch Nebenbahnromantik genießen kann. Auch, wenn in Templin nach dem Umbau alles andere als Nebenbahnromantik, wie ich sie bezeichnen würde, zu finden ist, besitzt der Rest der Strecke östlich von Templin noch alte Signal- und Sicherungstechnik, die Bahnhöfe sind besetzt, teils stehen noch Telegrafenmasten und besonders zügig geht es auch nicht voran.
Bis vor einiger Zeit (ich meine Ende 2016) gab es auf der Strecke, um genau zu sein nach Milmersdorf, eine Übergabe mit 298, jedoch seitdem keinen regelmäßigen Güterverkehr mehr. Die Umleiter fahren bei Sperrungen auf der Kesselpiste aktuell immer über Strasburg und Freightliner von Milmersdorf aus über Templin - Im Normalfall zumindest. Zum Umbau des Bahnhofes Templin wurden die unregelmäßig fahrenden Freightliner-Züge über Joachimsthal gelenkt (teils jetzt immer noch). Einen Güterzug auf dieser Strecke konnte ich mir nicht entgehen lassen und so ging es an einem Nachmittag im Mai letzten Jahres in die uckermärkische Einöde. Zwar lag die Leistung für die meisten Motive eher ungünstig im Licht, bei Friedrichswalde fand sich jedoch ein Abschnitt mit Frontlicht. Nachdem mich zwei Hobbykollgen dankenswerter Weise mit dem Auto eingesammelt hatten, mussten wir an der Stelle noch recht lange warten und es wurde schon eng mit dem Licht, als Klaus die Stille durchbrach und mit dem DGS 56126 an uns vorbeizog.

Zuletzt bearbeitet am 23.09.21, 19:41

Datum: 08.05.2020 Ort: Friedrichswalde [info] Land: Brandenburg
BR: 266 (alle EMD Series 66) Fahrzeugeinsteller: FPL
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 6 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Zwei schwarze Russen in Thüringen
geschrieben von: 232 531 (44) am: 18.09.21, 18:10
Welch eine Mischung der Kulturen ;-).
Emleben ist durch die doch recht zahlreichen Kesselverkehre in unseren Kreisen durchaus bekannt. In der 631 Einwohner starken Gemeinde wird dabei von Kesselzügen das UNITANK Tanklager und hin und wieder die Ladestraße bedient. Mehr ist aber auf der Strecke Gotha-Gräfenrode nicht los. Der letzte Personenzug fuhr am 10. Dezember 2011, am 4. März 2020 wurde die Strecke dann, bis auf den Abschnitt Gotha-Emleben, stillgelegt.
Alle möglichen EVU waren bereits in Emleben zu bestaunen, in letzter Zeit nach meinem Kenntnisstand vor allem DB Cargo, HSL und Triangula.
In der Zeit, als wir im Werratal waren, stand ein Kesselzug aus Tschechien zu UNITANK an. Dieser wurde von Triangula am Morgen von Cheb nach Hof gefahren und dort
von EBS übernommen. Dies war auf der einen Seite sehr interessant, weil es wohl der erste Kesselzug unter der Fahne von EBS nach Emleben war, zum anderen, weil einer der beiden Russen 232 592 war, die frisch für EBS unterwegs ist. Zwar war es die hintere der zwei Loks, aber da mir die LED-Leuchten nicht so zusagen, war mir das auch gar nicht so unrecht. Seit dem war diese Kombi noch mehrmals in Emleben anzutreffen.

Auch, wenn es im oben recht blau aussieht, war dies fast die einzige blaue Lücke und da der restliche Himmel über uns bedeckt war, machten wir uns nicht allzu viele Hoffnungen auf ein Sonnenbild. Beim zurückdrücken des als DGS 95400 angekommenen Zug in den Anschluss, kam aber glücklicherweise für wenige Sekunden die Sonne heraus und beleuchteten das Rangierszenario.



Zuletzt bearbeitet am 18.09.21, 18:12

Datum: 29.07.2021 Ort: Emleben [info] Land: Thüringen
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: EBS
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
V100 auf der Werrabahn II
geschrieben von: 232 531 (44) am: 20.08.21, 16:43
Nach dem letzten Bild des Hörseltalbahn-Doppels mit einem Holzzug, möchte ich nun das selbe Duo, nur mit der Übergabe, vorschlagen.
Wie bereits erwähnt, fährt die HTB zusammen mit der WEB die anfallenden Nahbedienungen auf der Werrabahn.
Während die 204er der HTB meist in Doppeltraktion den Verkehr zwischen Eisenach und Bad Salzungen bewältigen, teilt die WEB diese Wagen dann weiter auf.
Die Fahrten sind meistens sehr gut ausgelastet, was aber auch, gerade in Leimbach, dem einzig machbaren Streckenabschnitt für die Planzeit mit Frontlicht, zum Problem werden kann.
An diesem Morgen wurde es erst recht eng, da noch Hilfszugwagen für Meiningen eingereiht waren - Ich habe den Zug aber zum Glück nicht abgeschnitten.
Mit -23, bei wunderbarer Morgenstimmung und abziehendem Nebel im Hintergrund, zog 204 241, die seit Januar 2020 bei der HTB im Einsatz ist, mit ihrer Schwestermaschine 204 459 den DGZ 76253 die letzten Meter nach Bad Salzungen.


Zuletzt bearbeitet am 21.08.21, 13:54

Datum: 26.07.2021 Ort: Leimbach [info] Land: Thüringen
BR: 202,204 (alle V100-Ost-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: HTB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Alle Jahre wieder
geschrieben von: 232 531 (44) am: 12.08.21, 16:46
... kommt nicht nur das Christuskind, sondern auch dir Zeit der Hanse Sail. Diese Veranstaltung lockt seit 1991 Besucher nach Rostock und da die ja auch irgendwie hinkommen müssen, gibt es Sonderzüge, aus allen Ecken des Landes. Einige fahren dabei auch über Berlin, wie dieses Jahr der aus Leipzig kommende Sonderzug. Dieser wurde von der letztgebauten 155, 155 273, gezogen, was die erste große Fahrt seit langer Zeit für den Container war. In Lichtenberg wurde dieser Zug dann mit dem vom LDC aus Cottbus vereinigt. Der Kapitän zur See von der blauen Schüssel legte auf dem Weg zur Hanse Sail unter der Spindlersfelder Brücke kurz nach Sonnenaufgang einen kleinen Nahrungsbeschaffungshalt ein und positionierte sich 20 Sekunden, bevor der Zug als DPE 74899 mit 112 139 am Schluss kam, wunderbar im Bild. Zwar existiert bereits eine sehr ähnliche Perspektive in der Galerie, jedoch bei vollkommen anderer Lichtstimmung, weshalb ich dieses Bild trotzdem Vorschlagen möchte.


- Einige Graffiti auf der Brücke wurden entfernt -

Datum: 07.08.2021 Ort: Berlin Spindlersfelder Brücke [info] Land: Berlin
BR: 155 Fahrzeugeinsteller: Halle P
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 10 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
V100 auf der Werrabahn
geschrieben von: 232 531 (44) am: 06.08.21, 16:11
Die Werrabahn dürften die meisten Eisenbahnfans vor allem mit Dampfloks verbinden. Dort stattfindenden Plandampf- und Sonderzugveranstaltungen haben dieser Strecke, die sowohl landschaftlich reizvoll ist, als auch noch vielerorts alte Signal- und Stellwerkstechnik aufweist, einen größeren Bekanntheitsgrad verschafft. Auch hier in der Galerie findet man einige schöne Dampflokbilder von der KBS 575.
Jedoch ist auch der Alltagsverkehr durchaus interessant, weshalb ich mich mit einem Freund entschied, im Juli diese Gegend aufzusuchen.
Vor allem von Interesse waren dabei die V100er der WEB und HTB, welche im Übergabedienst dort unterwegs sind. Neben der HTB Übergabe von, bzw. nach Bad Salzungen, fährt dieses Unternehmen auch Sonderleistungen, hauptsächlich Holzganzzüge, auf dieser Relation. Dabei werden meistens jeweils zwei Zugteile nacheinander befördert. Am 21. Juli sollten zwei davon von Bad Salzungen nach Eisenach fahren, und in Marksuhl wurde dem zweiten Zugteil aufgelauert.

Das sehr schön gepflegte Altlack-Doppel kämpft sich mit dem DGZ 69538 und feinem Sound die Steigung zum Rennsteig hinauf.

Datum: 21.07.2021 Ort: Marksuhl [info] Land: Thüringen
BR: 202,204 (alle V100-Ost-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: HTB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Testzwiebeln von Werneuchen
geschrieben von: 232 531 (44) am: 15.07.21, 10:09
... gab es 2019 und 2020 nicht etwa, weil die knapp 10k Einwohner der Stadt Werneuchen neue Zwiebeln ausprobieren wollten, sondern weil von DB Cargo testweise Flugasche auf der Relation Węgliniec - Berger Bau Werneuchen fuhr. Berger Bau wird von EGP, ITL, FPL und HVLE mit Kies versorgt und das, nicht wie in einem anderen Galerie-Beitrag dieses Zuges behauptet spärlich, sondern in der Saison meistens mindestens einmal die Woche. So hat die Strecke zwar Güterverkehr aufzuweisen, doch der Zug mit den polnischen Zwiebelwagen war, vor allem für mich als absoluten 298-Fan, ein absolutes Highlight. Wieso war? Im Jahr 2019 wurde, meiner Kenntnis nach ein, im Jahr 2020 wurden drei Züge gefahren und seit dem dritten, welcher übrigens auf dem Bild zu sehen ist, sind keine weiteren Zwiebeln gerollt. Ob das nun an Corona lag, oder sich die Züge als nicht rentabel für die DB oder Berger Bau dargestellt haben, kann ich nicht sagen, jedenfalls habe ich mittlerweile die Hoffnung aufgegeben, diesen Zug nochmal auf der Wriezener Bahn fotografieren zu können. Umso schöner war es für mich, dass ich im Jahr 2020 alle drei Züge fotografieren konnte.

298 316, die gefühlt das ganze Jahr lang die Nordoster Stammkarre war, zieht den 25-Wagen GM 48483 nach Grünau, wo eine 233 den Zug übernehmen, und diesen nach Polen bringen wird.

Wer dem Sound der 298, die doch ganz gut mit dem Leerzug zu tun hatte (die Vollzüge wurden mit einer Ludmilla bespannt, da das Gewicht für die 298er zu groß war), lauschen möchte, der kann sich auch gerne noch das zugehörige Video anschauen: [www.youtube.com] (Minute 08:09)

Zuletzt bearbeitet am 15.07.21, 21:55

Datum: 20.05.2021 Ort: Seefeld (Mark) [info] Land: Brandenburg
BR: 298 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Ein Hähnchen auf der Heidekrautbahn
geschrieben von: 232 531 (44) am: 03.07.21, 13:21
Die Heidekrautbahn ist zwar einigermaßen interessant und führt durch typische Brandenburger Landschaft, jedoch besteht der Großteil des Verkehrs aus den NEB-Triebwagen, die nach Schmachtenhagen, bzw. Groß Schönebeck fahren. Groß Schönebeck gilt dabei als Tor zur Schorfheide, wodurch die Bahn ihren Namen erhielt.
Nur SAR in Schönerlinde und Stadler in Wilhelmsruh sorgen für etwas Abwechslung. Seit jedoch die Fahrten von und zu Stadler mit Alstom 1001 gefahren werden, ist zumindest dieser Punkt uninteressanter geworden- Bis vor kurzem erst RailAdventure, dann PRESS ebenfalls Fahrten für Stadler übernommen haben. Letztere düsten einige Zeit mit V100 hin und her, noch interessanter wurde es jedoch, als Anfang der Woche statt einer V100 eine V60 Ost den Zug bespannen sollte. Am Montag machte ich leider nur die Fahrt mit den Kuppelwagen, doch der Goldbroiler stand weiterhin in Basdorf und so ergab sich heute die zweite Chance auf ein Bild einer Überführung, in diesem Fall mit 483 010 im Schlepp.

106 756 der PRESS zieht den DGS 95099 durch die Brandenburger Sandbüchse nach Velten.

- Ein Hochspannungsmast wurde entfernt -

Zuletzt bearbeitet am 03.07.21, 16:08

Datum: 02.07.2021 Ort: Französisch Buchholz [info] Land: Berlin
BR: 344-347 (alle V60-ost) Fahrzeugeinsteller: PRESS
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 6 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Einzelwagenverkehr
geschrieben von: 232 531 (44) am: 30.06.21, 22:01
... war wortwörtlich am 19. Februar diesen Jahres in Brieselang zu finden.
Die dort ansässige Saint-Gobain Rigips GmbH sorgt auf der kurzen Anschlussbahn zum GVZ Brieselang noch für Güterverkehr, welcher von DB-Cargo und LOCON abgewickelt wird.
LOCON bringt dabei das in Braunkohlekraftwerken anfallende Abfallprodukt REA-Gips aus Spreewitz dorthin. Leider finden sowohl Hin-, als auch Rückfahrt nachts statt.
Die fertigen Gipsplatten werden unter anderem mit dem Zug, unter der Fahne von DB-Cargo abtransportiert. Diese Fahrten liegen zwar im Licht, aber auch hier gibt es zwei Knackpunkte. Zum einen hat man nur in der Winterzeitsaison eine genügend ausgeleuchtete Seite, zum anderen wird auch hier, wie bei einigen Übergaben in der Region der Fall, gerne mal ohne Wagen gefahren. An diesem schönen Februar-Nachmittag wurde diese Übergabe dann in Angriff genommen. Zum einen sollte 298 324, eine der Seddiner 298er, die mir noch fehlte, die Leistung bespannen, zum anderen bestand die Hoffnung, den Kessel aus Falkenhagen EOP ebenfalls ablichten zu können. Zwar sollten diese planmäßig zur selben Zeit fahren, doch der Kessel war zum Glück leicht verfrüht und so wurde nach dem Bild von diesem Zug hektisch das Fahrrad bestiegen und quer durch Brieselang zum GVZ gebrettert. Gerade an der Stelle angekommen, setzte sich die 298 in Bewegung, zum Glück mit Wagen, wenn auch nur einem. Zu meinem Glück hatte auch Locon vorgezogen und so konnten beide V100 auf ein Bild gebracht werden. Zwar ist die Front der LOCON "219" etwas verschattet, aber ich finde, der zweite Zug im Hintergrund macht das Bild trotzdem interessanter.
298 324, eine der noch am besten im Lack stehenden Seddiner Maschinen zieht den EZK 53055 nach Ruhleben.

Datum: 19.02.2021 Ort: Brieselang [info] Land: Brandenburg
BR: 298 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Äpfel pflücken in Drohndorf
geschrieben von: 232 531 (44) am: 18.06.21, 18:34
... war an diesem Tag Ende Juli 2020 nicht angesagt, wir wollten schließlich nicht unser Motiv aufessen - aber fangen wir von Vorne an.
Morgens bei Herrn Otto (dem skurrilsten Campingplatzwart, den ich je getroffen habe ^^) auf dem Campingplatz, wo wir den Sommerurlaub verbrachten aufgebrochen, ging es zuerst nach Barleben, um den morgendlichen Dönstedter mit Ludmilla abzulichten. Nachdem das wunderbar geklappt hatte, trennte ich mich von meiner Begleitung und machte mich für drei Güterzüge und ein bisschen Feldbahn auf nach Staßfurt. Später trafen wir wieder zusammen und fuhren nach Sandersleben. Dort angekommen aufs Fahrrad geschwungen und einen kleinen Weg entlang der Wipper eingeschlagen, wo wir nach einiger Zeit genanntes Gewässer an einer Brücke überqueren wollten - blöd nur, dass diese gesperrt war. Den ganzen Weg mit dem Fahrrad zurück war uns aber auch zu doof und so kämpften wir uns 20 Minuten lang durchs Unterholz, um irgendwie weiter zu kommen.
Angekommen hofften wir, dass der Zug mit Verfrühung am Motiv sein würde, da es sonst mit den Schatten knapp werden könnte. Also gewartet und gewartet, doch aus dem gewünschten Minus wurde Plus und in Sangerhausen hatte er 7 Minuten Verspätung. Die Schatten wurden länger und länger, doch dann schloss sich hinter der RB endlich der Bahnübergang. Rund vierzig Minuten vor Sonnenuntergang kam dann die zu Lok-Ost gehörende 112 364 mit einer Ramme als DGS 95341 nach Ascherleben an den beiden wartenden Fotografen vorbei.
Zurück am Campingplatz war das Tor schon zu und wir hatten den Schlüssel nicht dabei, so mussten wir Herr Otto von seiner abendlichen Stammtischrunde zum zweiten Mal an diesem Tag an das Tor bemühen, zum Glück musste er dabei nicht laufen, sondern konnte den Weg mit seinem freshen E-Roller bewerkstelligen, wobei er fast ein Kind auf dem Weg zum Spielplatz überfuhr.

- Drei Windräder im Hintergrund wurden entfernt -

Zuletzt bearbeitet am 18.06.21, 23:20

Datum: 21.07.2020 Ort: Drohndorf [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 202,204 (alle V100-Ost-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: Lok-Ost
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 6 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Dunkle Wolken über der Ostbahn
geschrieben von: 232 531 (44) am: 28.05.21, 09:40
... fanden sich am 27. Mai fast den ganzen Tag. Je nach Wetterdienst waren eine oder zwei Sonnenstunden vorhergesagt, keine guten Vorrausetzungen. Doch nun ist es schon fast Juni und ich hatte bis zu diesem Tag meine Lieblingsleistung im Berliner Raum noch nicht einmal fotografiert. Außerdem standen neben DB Cargo noch DeltaRail und ITL in Rüdersdorf. Also verabschiedete ich mich trotz des Wetters für zwei Stunden aus dem Proberaum und machte mich auf den Weg an die Ostbahn. Gerade, als ich mit der S-Bahn in Wuhletal einfuhr, düste ITL gerade durch Fredersdorf. Na klasse... Ich fuhr zwar mit der S-Bahn immer parallel zu einer Wolkenlücke, aber die Sonne stand genau auf der Gleisachse. Meine einzige Chance war die Brücke in Mahlsdorf. Ganz nach vorne in der S-Bahn gelaufen, Kamera rausgeholt, rausgesprungen, zur anderen Bahnsteigseite gesprintet und gefühlt bereits im Laufen angefangen zu fotografieren. Erstes Bild war mit Sonne im Kasten und ich sprang wieder in die selbe S-Bahn und fuhr nach Hoppegarten. Wäre ich zwei Sekunden später angekommen, hätte das nicht mehr geklappt.
In Hoppegarten sah es für Sonne dann aber eher schlecht aus und so stand ich etwas Planlos auf der Brücke. Das Wolkenloch gab es mittlerweile nicht mehr und auch sonst schien alles bewölkt. Plötzlich kam der Leerkalker im Hintergrund angefahren und im selben Moment erblickte ich von Mahlsdorf kommend einen kleinen Sonnenstreifen, der auf mich zu kam. Aber leider zu langsam - dachte ich. Plötzlich fiel mir ein, dass in rund 10 Minuten die NEB kommen müsste. Normalerweise kreuzt Cargo mit dieser immer in Fredersdorf. Also musste Cargo in die Ausweiche und kam dann nur noch langsam auf mich zu, sodass genau rechtzeitig, als dieses Bild entstand das Motiv ganz ausgeleuchtet war und die 298, die gleich vor dem Signal zum stehen kommen wird, vor den dunklen Wolken schön anleuchtete.
Nach diesem Bild ging es glücklich zurück in den Proberaum.

Die Nordoster Stammlok 298 316 zieht den GAG 60460 nach Nordost, von wo er dann mit E-Traktion, und auf den letzten Metern mit Dieseltraktion, nach Rottleberode Süd gefahren wird. Leider ist auch die Ostbahn seit einigen Monaten ans ESTW angeschlossen und somit das Stellwerk geschlossen und das schöne Wartezeichen verschwunden.


- Ein störendes Signal wurde entfernt -

Datum: 27.05.2021 Ort: Hoppegarten [info] Land: Brandenburg
BR: 298 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Das westliche Einfahrsignal von Neukölln
geschrieben von: 232 531 (44) am: 20.05.21, 19:25
... ist ein bereits mehrfach umgesetztes Motiv mit dem morgendlichen Kaffeezug, welches auch hier in der Galerie vertreten ist [www.drehscheibe-online.de] . Wenn die Sonne südlich des Gleises steht, aber noch kein Frontschatten ist, fährt jedoch nur selten ein Zug. Gestern ergab sich für mich die Möglichkeit einen dieser wenigen Züge zu fotografieren. Aktuell wird Neukölln als Zwischenlager für Schotterzüge für eine Gleisbaustelle in der Nähe genutzt und solch ein Zug sollte die Gelegenheit zur Umsetzung bieten. Die Wolken machten es zu einem Krimi, doch im richtigen Moment sollte sich ein passendes Wolkenloch auftun und das Motiv ausleuchten.
232 535 der WFL zieht den Vollschotterzug als DGV 91730 in den Zielbahnhof Neukölln und wird anschließend als T-Fahrt nach Wustermark fahren.


- Ein Lampenkopf wurde digital entfernt -

Zuletzt bearbeitet am 20.05.21, 20:54

Datum: 19.05.2021 Ort: Berlin Neukölln [info] Land: Berlin
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: WFL
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 5 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Der Berliner Westhafen
geschrieben von: 232 531 (44) am: 17.05.21, 17:37
... ist der größte Hafen Berlins. Gut, das ist jetzt nicht unbedingt ein schwer zu erlangender Titel in der weit bekannten Hafenstadt Berlin :P, jedoch spielt er im Güterumschlag für die Versorgung der Hauptstadt eine nicht zu vernachlässigende Rolle. Der ehemals zweitgrößte Binnenhafen Deutschlands wurde im zweiten Weltkrieg stark zerstört, jedoch relativ schnell wieder in die Gänge gebracht. Seitdem hat sich sein Erscheinungsbild jedoch etwas verändert. 2001 wurde ein Hafenbecken zugeschüttet und darauf eine Container-Verladestation erreichtet, die heute ein wichtiges Standbein des Westhafen ist.
Der Zugverkehr besteht aus Kohlezügen für das Kraftwerk Moabit, Containerzügen für das erwähnte Terminal, Kesselzügen, hin und wieder Baustoffzügen von ITL oder Freightliner und Schrottzügen. Letztere werden seit kurzem recht häufig von DB Cargo als Sonderleistungs-Übergabe gefahren. Diese sollte an diesem Tag auch fotografiert werden. Also recht früh raus, sodass man einige Zeit vor der normalen Ankunftszeit da ist, die Planzeit wurde die letzten Male nicht eingehalten, sondern immer ungefähr zur selben Zeit mit Verspätung gefahren, warum sollte es dann heute anders sein? Und siehe da. Kaum ist man aus dem Haus, ist der EZK 68361 nach Westhafen mit Verfrühung unterwegs. Klasse... Um nicht umsonst früh aufgestanden zu sein, ging es trotzdem zum Westhafen. So wurde zwar aus der 298 nichts, aber immerhin konnte dieses Bild beider BEHALA G1700 entstehen, wovon eine den leeren Schrottzug zur Beladung rangiert.

Datum: 10.05.2021 Ort: Berlin Moabit [info] Land: Berlin
BR: 271,277 (alle Vossloh-Mittelführerstandsloks) Fahrzeugeinsteller: BEHALA
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 7 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Straßenbahnverkehr um den Kirchturm
geschrieben von: 232 531 (44) am: 09.05.21, 22:34
... kann man in Woltersdorf bei Berlin erleben, denn mit 5,6 Kilometern Streckenlänge, würde ich die Route nicht gerade als lang bezeichnen.
Doch trotz der kurzen Streckenlänge, gibt es einige Motive, die sich in der kleinsten Kommune mit einer Straßenbahn, die seit 2020 von der Schöneicher-Rüdersdorfer Straßenbahn GmbH betrieben wird, im Bild verewigen lassen, unter anderem, mit dem erwähnten, nicht nur sprichwörtlich vorhandenem Kirchturm.
Besonders interessant für Fotografen ist hierbei auch der Einsatz von den "Gothawagen" im Planverkehr, die alle 20 Minuten von der Woltersdorfer Schleuse zum S-Bahnhof Rahnsdorf und zurück fahren. Gerade an Wochenenden mit schönem Wetter ist das Fotografieren nicht ganz einfach, da naturhungrige Berliner in Schaaren die Gegend aufsuchen und mit ihrem Auto meistens im falschen Moment durch das Bild rauschen. So war auch dieses Bild erst beim zweiten Versuch ein Erfolg.

Datum: 09.05.2021 Ort: Woltersdorf [info] Land: Brandenburg
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: Schöneicher-Rüdersdorfer Straßenbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 8 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Ein U-Boot in Neukölln
geschrieben von: 232 531 (44) am: 29.03.21, 22:15
... ist weder im nahe gelegenen Teltowkanal, noch auf dem südlichen Berliner Innenring häufig anzutreffen.
Bereits im letzten Bild habe ich eine seltene Fuhre auf dem genannten Streckenabschnitt gezeigt und möchte mit diesem Bild nun daran anknüpfen. Neukölln ist auf der Strecke mit der Nummer 6170 ein wirklicher Fotografenhotspot. Der Blick von der Hertabrücke mit den Formsignalen im Vordergrund ist hundertfach im Internet zu finden und auch in der Galerie nicht nur einmal vertreten. Die Ausfahrsignale nach Osten wurden hingegen bisher kaum umgesetzt und auch in der Galerie ist dieses Motiv noch nicht vertreten.
Das könnte auch daran liegen, dass dort eigentlich "Betreten verboten" ist. Doch wenn man die Mitarbeiter des dortigen Getränkehandels freundlich fragt, ist auch das kein Problem und so wurde sich heute für das Unterseeboot auf Schienen dort platziert.
229 181, eine ehemalige Bahnbaulok, die seit 2015 bei CLR ein neues Zuhause gefunden hat, zieht einige Facs als DGV 91957 durch Berlin Neukölln nach Tempelhof.

Datum: 29.03.2021 Ort: Berlin Neukölln [info] Land: Berlin
BR: 219,229 (alle U-Boote) Fahrzeugeinsteller: CLR
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Ein seltener Gast auf dem südlichen Innenring
geschrieben von: 232 531 (44) am: 27.03.21, 20:40
... kündigte sich im August 2020 an. Der Verkehr auf dem südlichen Innenring ist grundlegend nicht sehr abwechslungsreich, was sich auch hier in der Galerie widerspiegelt. Vor allem zwischen Südkreuz und Westkreuz/Grunewald ist es meist entweder der Kaffeezug oder die S-Bahn, die gezeigt werden. Hin und wieder verirren sich aber auch andere Züge privater Eisenbahnunternehmen auf diesen Streckenabschnitt (aktuell vor allem aufgrund von Bauarbeiten bei Golm). Recht regelmäßig alle 1-2 Wochen, meist jedoch an verschiedenen Wochentagen, fährt BELog von Neukölln nach Sachsendorf. Hierzu wird der Zug von der NME nach Neukölln gefahren und dort dann von einer G2000 oder G1700 bespannt. An jenem Tag, an dem das Bild entstand, war es jedoch 232 173, die den Zug bespannte und da zum Glück auch das Wetter mitspielte, ging es zum Hohenzollerndamm, um die nicht allzu oft vertretene Kombination aus einer Ludmilla und Faccns-Wagen zu dokumentieren. 232 173 zieht den DGS 56045 nach Sachsendorf bei Calbe und wird in kürze den südlichen Innenring verlassen.

Das Motiv ist zwar in ähnlicher Form bereits hier vertreten, aber da die anderen Bilder bereits rund 2 Jahre alt sind und um ein wenig mehr Abwechslung in der Galerie vom südlichen Innenring zu zeigen, wollte ich das Bild trotzdem einfach mal vorschlagen.

- Ein Stromkasten wurde entfernt -

Datum: 19.08.2020 Ort: Berlin Wilmersdorf [info] Land: Berlin
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: TRG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Eine Brücke der anderen Art
geschrieben von: 232 531 (44) am: 22.03.21, 21:10
... findet sich ein Stück nördlich von Eberswalde. Die Kanalbrücke Eberswalde wurde 1912 fertig gestellt und ist seitdem dafür verantwortlich, dass sich Schiene und Wasser im Optimalfall möglichst getrennt voneinander kreuzen. Seit dem Jahre 2008 ersetzt eine neue Brücke, die seitdem offiziell zwar ein Tunnel ist, im Volksmund jedoch den alten Namen behielt, die alte Brücke, welche aufgrund des zur Bauzeit drastisch steigendem Verkehrsaufkommen für einen viergleisigen Streckenausbau vorbereitet war. Trotzdem ist diese ungewöhnliche Kreuzung, auch mit dem neuen Bauwerk, meiner Meinung nach immer noch ein interessantes Motiv, welches in der Galerie nicht fehlen sollte.

Der saisonal regelmäßig verkehrende Sirupzug aus Anklam, welcher von EBS bespannt wird, eignet sich hervorragend für die Umsetzung dieses Motives, ist er doch auch durch den häufigen Einsatz einer 155 fahrzeugtechnisch interessant.
155 196 passiert hier als DGS 52469 die letzten Meter bis Eberswalde, wo sie nach kurzem Aufenthalt ihre Fahrt nach Karlsruhe Gbf fortsetzen wird.

- Einige Graffiti auf dem Portal wurden digital abgewaschen -

Datum: 08.03.2021 Ort: Eberswalde [info] Land: Brandenburg
BR: 155 Fahrzeugeinsteller: EBS
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 4 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Der Cargo-Kalker auf der Ostbahn
geschrieben von: 232 531 (44) am: 20.03.21, 17:25
... ist eine der wenigen 298er Leistungen, die nicht im Übergabedienst, bzw. in der Zuggattung EZK verkehrt. Findet die Hinfahrt, welche nur mit viel Glück und an den längsten Tagen fotografierbar ist, mit einer Ludmilla statt, rückt für die Rückfahrt eine 298 aus Nordost an, um entsprechenden Zug in Rüdersdorf zu bespannen.
Nachdem mich einige "angehauen" haben, auch mal ein Bild in der Galerie vorzuschlagen, habe ich mich für dieses entschieden, da es sowohl meine Lieblingsleistung im Berliner Dunstkreis ist, als auch, nach meinem Kenntnisstand, noch kein Bild dieses Zuges in der Galerie vertreten ist.

Nun aber zum Bild: Die Situation nach der Ankunft an der Fotostelle schien aussichtslos, genau über mir begann eine dichte Wolkendecke, vor mir erstreckte sich blauer Himmel. Das einzige, minimal kleine Wolkenloch bot zwar eine kleine Hoffnung, aber da der Zug fast immer zu unterschiedlichen Zeiten Rüdersdorf verlässt (ich habe noch nie einen Zug auf dem Regellaufweg im Plan erlebt, da er unregelmäßig so gut wie immer vor Plan erscheint), war es wie ein Sechser im Lotto, dass kurz vor dem Wolkenloch das erste mal die Umbau-V100 zu hören war. Auch fuhr der ansässige Bauer mit einer Mischung aus Traktor und Bagger ins Bild und begann mit der Arbeit. Kurz darauf zog dann 298 316 den GB 60460 die letzten Meter über die Anschlussbahn und erreicht in kürze Fredersdorf. Keine 3 Minuten später, war die Sonne wieder verschwunden.

Datum: 10.09.2020 Ort: Fredersdorf [info] Land: Brandenburg
BR: 298 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 8 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (44):   
 
Seiten:

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.