DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (47):   
 
Galerie von Walter Brück, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
Selfkantbahn Fotogüterzug
geschrieben von: Walter Brück (47) am: 26.08.21, 12:01
Am Samstag, dem 14.08.2021 besuchte ich die Selfkantbahn Jubiläumsveranstaltung "50 Jahre Dampfbetrieb", die bei ausgesprochen schönem Sommerwetter stattfand. Im Einsatz war die mit Blumen geschmückte Dampflok 20 "HASPE", sowie die neu aufgearbeitete Diesellok GKB V11 mit einem Fotogüterzug, die nach langjähriger Restauration im September 2019 auf ihrer früheren Stammstrecke wieder in Betrieb gehen konnte. Hier die Ausfahrt des V11 Fotogüterzugs aus Schierwaldenrath, bei der die Pferde auf der Koppel schön nah am Zug aufs Bild geraten sind. Schade, dass die Lok in dieser Szene "falsch herum" gefahren ist, was aber vom Gesamteindruck sicherlich mehr als aufgewogen wird.


Datum: 14.08.2021 Ort: Schierwaldenrath [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 299 (alle deutschen Schmalspur-Dieselloks) Fahrzeugeinsteller: IHS
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 6 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
Herbst im Selketal
geschrieben von: Walter Brück (47) am: 10.08.21, 20:19
Im Feld zwischen Sternhaus-Ramberg und Mägdesprung begegnete mir am Morgen des 30.09.2018 das HSB "Fischstäbchen" 187 011-2 bei herrlichem Sonnenschein und strahlend blauem Himmel. Schön, dass an dieser Stelle noch ein paar alte Telegrafenmasten herumstehen, die mir schon am Tag zuvor auf einer Sonderfahrt bei einem Fotohalt aufgefallen sind. Der kleine Fußmarsch war natürlich nicht ganz so bequem, hat sich aber dennoch gelohnt.


Datum: 30.09.2018 Ort: Sternhaus-Ramberg [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 699 (alle sonstigen deutschen Schmalspur-Dieseltriebwagen) Fahrzeugeinsteller: HSB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 10 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
V 10 C mit Kleinbahnzug
geschrieben von: Walter Brück (47) am: 06.08.21, 21:19
Am 25.07.2021 startete das Feld- und Grubenbahnmuseum Fortuna (FGF) mit reichlicher Verspätung in die jährliche Fahrsaison. Wegen der Corona Pandemie war der Saisonstart leider jetzt erst möglich. Gefahren wurde mit der Henschel Brigadelok (FGF Nr. 5) und der LKM V 10 C Diesellok (FGF Nr. 26), die den Rücktransport des Zuges aus dem unteren Bahnhof übernahm. Kurz vor der Ankunft auf dem Museumsgelände begegnet der Dieselzug der solo zurückkehrenden Brigadelok, die den Zug wegen der Brandgefahr nicht bergwärts über die Waldstecke zurückfahren darf.


Datum: 25.07.2021 Ort: Solms-Oberbiel [info] Land: Hessen
BR: 299 (alle deutschen Schmalspur-Dieselloks) Fahrzeugeinsteller: FGF
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
Museumsdampf mit Brigadelok
geschrieben von: Walter Brück (47) am: 05.08.21, 15:14
Am 25.07.2021 startete das Feld- und Grubenbahnmuseum Fortuna (FGF) mit reichlicher Verspätung in die jährliche Fahrsaison. Wegen der Corona Pandemie war der Saisonstart leider jetzt erst möglich. Gefahren wurde mit der Henschel Brigadelok (FGF Nr. 5) und der LKM V 10 C Diesellok (FGF Nr. 26), die den Rücktransport des Zuges aus dem unteren Bahnhof übernahm. Am unteren Wendepunkt der Strecke begegnete mir die Brigadelok mit dem Kleinbahnzug auf ihrer Runde durchs Gleisdreieck.


Datum: 25.07.2021 Ort: Solms-Oberbiel [info] Land: Hessen
BR: 0XDE (sonstige deutsche Dampflokbaureihen) Fahrzeugeinsteller: FGF
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
Zugbegegnung im Lahntal
geschrieben von: Walter Brück (47) am: 23.07.21, 17:56
Am 19.06.2021 begegnete der Steedener Kalkzug mit der BASF DE 24 auf seiner Rückfahrt aus Kerkerbach dem 648 703 RE nach Koblenz an der Gitterbrücke bei Stockhausen. Eigentlich wollte ich ja nur den Kalkzug fotografieren und befürchtete schon das Schlimmste, als das Stockhausener Einfahrsignal für den ebenfalls erwarteten Regionalexpress aus Gießen auf Frei gestellt wurde. Das war ja mal wieder ein "super Timing", aber dann haben beide Züge doch so gut aufs Bild gepasst, dass ich diese nicht alltägliche Zugbegegnung interessanter als den alleine fahrenden Kalkzug finde, der dann einige Meter später auch noch geklappt hat.


Zuletzt bearbeitet am 24.07.21, 17:37

Datum: 19.06.2021 Ort: Leun-Stockhausen [info] Land: Hessen
BR: 271,277 (alle Vossloh-Mittelführerstandsloks) Fahrzeugeinsteller: BASF
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
Kurz vor Sonnenuntergang ...
geschrieben von: Walter Brück (47) am: 14.07.21, 15:04
... begegnete mir am 01.03.2021 die Ludmilla 232 105-9 der STRABAG mit einem leeren Altschotterzug nach Fulda auf der Lahntalbahn bei Burgsolms im abendlichen Halbgegenlicht. Eine Halle im Bildhintergrund, die unschön hinter den Rungenwagen hervor lugte, wurde digital entfernt, eine etwas fummelige Angelegenheit, aber das wusste ich ja bereits vorher.


Datum: 01.03.2021 Ort: Burgsolms [info] Land: Hessen
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: STRABAG
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 3 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
Brohltalbahn Güterdampf
geschrieben von: Walter Brück (47) am: 01.07.21, 10:09
Im Sommer 2017 feierte die Brohltalbahn den 40. Geburtstag ihres "Vulkan-Express", wozu einige Besonderheiten geboten wurden. U.a. kamen mit der Dampflok "BIEBERLIES" von der Sauerländer Kleinbahn (MME) und dem MEG T13 Triebwagen von der Selfkantbahn (IHS) zwei Gastfahrzeuge ins Brohltal. Mein besonderes Highlight des Bahnfests am 26.08.2017 war die "BIEBERLIES" mit einem nicht angekündigten Foto-Güterzug am Abend, von dem ich zufällig etwas mitbekommen habe. Hier überquert der Zug gerade die Gitterbrücke am Bedarfshaltepunkt Schweppenburg-Heilbrunnen. Ein Reklameschild am linken Bildrand wurde digital entfernt.


Datum: 26.08.2017 Ort: Schweppenburg [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 0XDE (sonstige deutsche Dampflokbaureihen) Fahrzeugeinsteller: BEG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
Lahntalbahn Tonzug Umleiter
geschrieben von: Walter Brück (47) am: 17.06.21, 22:09
Im Frühjahr 2021 wurden die Tonzüge von und nach Italien wegen Bauarbeiten an der Taunusstrecke bei Niedernhausen über die Lahntalbahn umgeleitet. Dabei kamen zwischen Limburg und Wetzlar Cass-66 bzw. Class-77 Loks zum Einsatz. Am 22.05.2021 konnte ich die ECR 077 003-7 mit dem leeren Tonzug nach Limburg, genauer gesagt wurden hier Fliesen transportiert, bei herrlichem Frühlingswetter in Leun Lahnbahnhof vom Fußgängersteg mit Lahnblick fotografieren.


Datum: 22.05.2021 Ort: Leun [info] Land: Hessen
BR: 266 (alle EMD Series 66) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
Romantisches Lahntal ...
geschrieben von: Walter Brück (47) am: 07.06.21, 16:55
... oder wer findet den Zug. Doch Spaß beiseite. Eine Lupe braucht man nun auch wieder nicht um den Triebwagen zu erkennen, selbst wenn er hier fast schon ein wenig verloren wirkt. Bei dieser großzügig ausgewählten Szenerie kam es mir in erster Linie auf die Gesamtwirkung aus Bahn und Landschaft an, zumal der dekorative Wolkenhimmel und die rechts ins Bild ragende Vegetation geradezu einluden, gestalterisch auch gleich noch die über mir befindlichen Zweige und Blätter mit aufs Bild zu nehmen. So ist der 648 206 Regionalexpress Gießen - Koblenz, der hier am 31.05.2021 die Fotostelle bei Kirschhofen passiert, etwas kleiner ausgefallen, aber man kann halt nicht alles haben.


Zuletzt bearbeitet am 08.06.21, 17:01

Datum: 31.05.2021 Ort: Kirschhofen [info] Land: Hessen
BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 5 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
Frühling im Lahntal
geschrieben von: Walter Brück (47) am: 01.06.21, 16:12
In den letzten Wochen fuhr wieder der eine oder anderen Umleiter bzw. Bauzug über die Lahntalbahn, jedoch meist bei schlechtem Wetter. Ansonsten verbleibt an meiner Hausstrecke ja leider nicht so viel Spannendes, nachdem nun schon im dritten Jahr der abendliche 20:00 Uhr Güterzug nicht mehr fährt. Immerhin kommt noch an vier Tagen die Woche der Steedener Kalkzug. Diesmal wollte ich mit dem gelb blühenden Ginster mal ein neues Motiv probieren und ein wenig mehr Farbe mit in Spiel bringen. Das Bild zeigt die BASF DE 25 "Hans-Ulrich" mit dem Steedener Kalkzug am 29.05.2021 auf der Lahntalbahn bei Leun Lahnbahnhof. Gut, dass trotz des wechselhaften Wetters die kurz zuvor verschwundene Sonne genau passend zur Vorbeifahrt des Zuges wieder zurück kam.


Datum: 29.05.2021 Ort: Leun [info] Land: Hessen
BR: 271,277 (alle Vossloh-Mittelführerstandsloks) Fahrzeugeinsteller: BASF
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
Wetterauer Holzzug mit Dampf
geschrieben von: Walter Brück (47) am: 25.05.21, 12:03
In der zweiten Augustwoche 2016 fuhren die Eisenbahnfreunde Wetterau ihre Holztransporte aufgrund der anderweitig verplanten Diesellok ausnahmsweise mit Dampf. Nachdem man die leeren Holzwagen am Vortag in Münzenberg bereitgestellt hatte, wurden die beladenen Wagen am 09.08.2016 zurück nach Butzbach gebracht, wo die EFW 1 Dampflok "Friedrich-Karl" den ersten Abschnitt bis Griedel übernahm. Auf dem restlichen Teilstück bis Butzbach kam dann die HLB Diesellok "831" zum Einsatz. Im Feld bei Ober-Hörgern konnte ich den Dampfzug samt Blick auf die Burg Münzenberg ablichten. Schön, dass zu dieser wohl einmaligen Aktion das Wetter so gut mitgespielt hat, und zum blauen Himmel noch ein paar dekorative Wolken mit aufs Bild kamen.


Datum: 09.08.2016 Ort: Ober-Hörgern [info] Land: Hessen
BR: 0XDE (sonstige deutsche Dampflokbaureihen) Fahrzeugeinsteller: EFW
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
Frühling in Stockheim
geschrieben von: Walter Brück (47) am: 08.05.21, 18:06
Am 30.04.2017 fuhr die Museumseisenbahn Hanau mit der CFL 5519 zum Bahnhofsfest nach Stockheim in die Wetterau. Beim Warten auf den Dampfzug entstand dieses Frühlingsbild im Feld bei Stockheim mit dem HLB GTW 509 108 nach Gießen, das mir besser als das spätere Foto vom Dampfzug gefällt.


Datum: 30.04.2017 Ort: Stockheim [info] Land: Hessen
BR: 646 (alle Stadler GTW-Bauarten) Fahrzeugeinsteller: HLB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
Frühling im Dilltal
geschrieben von: Walter Brück (47) am: 02.05.21, 10:58
Am 27.04.2021 war die TRI 112 268-8 mit einer Wagenüberführung (DLr 63049) von Düsseldorf Abstellbahnhof nach Stuttgart Hbf unterwegs. Bei schönem Frühlingswetter konnte ich den Zug auf der Dillstrecke im Feld zwischen Edingen und Katzenfurt fotografieren.


Zuletzt bearbeitet am 07.05.21, 10:25

Datum: 27.04.2021 Ort: Katzenfurt [info] Land: Hessen
BR: 110,112,113,114 (West-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: TRI
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 6 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
Taunusbahn S-Kurve im Abendlicht
geschrieben von: Walter Brück (47) am: 16.03.21, 16:50
Am 17.04.2017 begegnete mir ein TSB VT 2E nach Brandoberndorf in der S-Kurve bei Naunstadt in schönem Licht bei tief stehender Abendsonne und interessantem Wolkenhimmel, vor dem sich der einzeln stehende Telegrafenmast mit seinen Isolatoren besonders gut in Szene setzt.


Zuletzt bearbeitet am 17.03.21, 16:17

Datum: 17.04.2017 Ort: Naunstadt [info] Land: Hessen
BR: 609 (LHB VTA und VT2E) Fahrzeugeinsteller: HLB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 17 Punkte

10 Kommentare [»]
Optionen:
Brohltalbahn Winter 2012
geschrieben von: Walter Brück (47) am: 09.03.21, 11:45
Am 08.12.2012 war die Brohltalbahn anlässlich einer Nikolausfahrt bei sonnigem und schneereichem Winterwetter unterwegs. Hier begegnete mir die D5 in der Kurve kurz vor der Einfahrt in den Bahnhof Burgbrohl.


Datum: 08.12.2012 Ort: Burgbrohl [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 299 (alle deutschen Schmalspur-Dieselloks) Fahrzeugeinsteller: Brohltalbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:
HSB Sonnenuntergang bei Benneckenstein
geschrieben von: Walter Brück (47) am: 23.02.21, 16:04
Bei frostigem Winterwetter passiert die 99 7245-6 mit dem abendlichen Planzug am 16.02.2019 kurz vor Sonnenuntergang den halb zugefrorenen Teich bei Benneckenstein.


Datum: 16.02.2019 Ort: Benneckenstein [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 099 (Schmalspur ab 1000mm Spurweite) Fahrzeugeinsteller: HSB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 12 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
HSB Licht/Schattenspiel in Weiß und Blau
geschrieben von: Walter Brück (47) am: 12.02.21, 14:28
Bei reichlich Schnee, Sonne und blauem Himmel erklimmt die 99 7234-0 am 16.01.2017 mit ihrem Planzug aus Wernigerode mächtig dampfend die Steigung kurz vor Drei-Annen, so dass sich zwischen den Bäumen ein schönes Licht/Schattenspiel ergab. Nur gut, dass auch noch Schnee auf den Bäumen lag, denn "oben ohne" hätte die Szene bestimmt nur halb so gut ausgesehen.


Datum: 16.01.2017 Ort: Drei-Annen [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 099 (Schmalspur ab 1000mm Spurweite) Fahrzeugeinsteller: HSB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 9 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
HSB Winterdampf 2017
geschrieben von: Walter Brück (47) am: 02.02.21, 17:05
Bei schönem Sonnenschein, strahlend blauem Himmel und reichlich Schnee auf den Bäumen verlässt die 99 7235-7 mit ihrem Planzug zum Brocken am 16.01.2017 mächtig dampfend den Bahnhof Drei-Annen-Hohne.


Datum: 16.01.2017 Ort: Drei Annen Hohne [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 099 (Schmalspur ab 1000mm Spurweite) Fahrzeugeinsteller: HSB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
Winterdampf in der Abendsonne
geschrieben von: Walter Brück (47) am: 27.01.21, 15:35 Top 3 der Woche vom 07.02.21
Am 28.01.2017 war die 41 1144-9 mit dem "Rodelblitz" bei idealen Fotobedingungen unterwegs. Zum Abschluss des Tages konnte ich den Zug auf seiner Rückfahrt von Meiningen nach Erfurt im abendlichen Streiflicht im verschneiten Feld bei Grimmenthal fotografieren, wobei mir die grandiose Dampfentwicklung und die warm/kalten Farben des Abendhimmels hier ganz besonders gut gefallen.


Datum: 28.01.2017 Ort: Grimmenthal [info] Land: Thüringen
BR: 040-059 (Güterzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: IGE Werrabahn
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 19 Punkte

13 Kommentare [»]
Optionen:
Ein frostiges Dampfspektakel ...
geschrieben von: Walter Brück (47) am: 25.12.20, 21:56
... konnte man am 03.12.2016 im Westerwald erleben. An diesem Tag fuhren die Eisenbahnfreunde Treysa mit der 52 1360-8 des Eisenbahnmuseums Vienenburg mit einem Dampfsonderzug von Treysa über die Lahntalbahn zum Weihnachtsmarkt nach Limburg und anschließend weiter bis nach Westerburg. Nachdem im Lahntal und unteren Teil der Oberwesterwaldbahn noch ziemlich dichter Nebel vorherrschte, zeigte sich in Wilsenroth endlich die Sonne bei strahlend blauem Himmel, und in den schattigen Bereichen lag sogar ein wenig Schnee, womit wir in unserer Gegend ja nicht gerade verwöhnt sind. Alles in allem also gute Fotobedingungen, zumal Dank der Kälte auch noch mit einer schönen Dampfentwicklung zu rechnen war.


Datum: 03.12.2016 Ort: Wilsenroth [info] Land: Hessen
BR: 040-059 (Güterzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: Eisenbahnmuseum Vienenburg
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:
HSB Eisenbahnromantik in Weiß und Blau
geschrieben von: Walter Brück (47) am: 01.12.20, 18:27
Bei schönem Sonnenschein, blauem Himmel und reichlich Schnee auf den Bäumen überquert die 99 7235-7 mit dem Planzug aus Nordhausen am 16.01.2017 das Viadukt bei Ilfeld. Dies ist eines meiner Lieblingsbilder, nicht zuletzt, weil ich mit dieser schönen Winterkulisse sehr viel Glück hatte und ein langes Warten somit endlich ein Ende fand. Bereits ein Tag später war die weiße Pracht auf den Bäumen größtenteils weggetaut, und "oben ohne" sieht es nun mal nicht annähernd so gut aus. Die prächtige Dampfwolke kam mir natürlich auch nicht ungelegen. Kaum auszudenken, wenn die Lok jetzt auch noch "richtig herum" gefahren wäre, aber man kann halt nicht alles haben.


Datum: 16.01.2017 Ort: Ilfeld [info] Land: Thüringen
BR: 099 (Schmalspur ab 1000mm Spurweite) Fahrzeugeinsteller: HSB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 12 Punkte

11 Kommentare [»]
Optionen:
Nebenbahn-Romantik im Westerwald
geschrieben von: Walter Brück (47) am: 25.11.20, 09:41
Am 03.05.2014 führte eine Sonderfahrt der Rhein-Sieg-Eisenbahn (RSE) mit dem MAN VT 23 in den Westerwald und über die Lahntalbahn. Bei schönem Frühlingswetter konnte ich den Triebwagen u.a. hier auf der Oberwesterwaldbahn (KBS 461) am Ortsausgang von Dornburg-Frickhofen fotografieren. Damals standen die schönen Telegrafenmasten noch, die auf meinen späteren Fotos von Anfang 2019 leider nicht mehr zu sehen sind.


Datum: 03.05.2014 Ort: Dornburg-Frickhofen [info] Land: Hessen
BR: 0302 (MAN-Schienenbus) Fahrzeugeinsteller: RSE
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 9 Punkte

7 Kommentare [»]
Optionen:
Herbstlicher Güterdampf mit der 99 5906-5
geschrieben von: Walter Brück (47) am: 27.10.20, 11:20
Unter dem Motto "Kleinbahnromantik im Selketal" veranstaltete die IG-HSB am Wochenende vom 17. bis 19. Oktober 2014 wieder einige herbstliche Sonderfahrten. Am Sonntag waren gleich zwei PmG's unterwegs, die sich mehrfach begegneten, so dass die Teilnehmer zwischen beiden Zügen hin und her wechseln konnten. Gleich zu Beginn der Fahrt am 19.10.2014 entstand dieses Bild mit der 99 5906-5 in sehr schönem Morgenlicht an einem Bahnübergang in Gernrode.


Datum: 19.10.2014 Ort: Gernrode [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 099 (Schmalspur ab 1000mm Spurweite) Fahrzeugeinsteller: HSB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 6 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
BIEBERLIES Jubiläum
geschrieben von: Walter Brück (47) am: 06.10.20, 13:15
Der Märkische Museums-Eisenbahn e.V. feierte am 19.05.2013 den 90. Geburtstag der Dampflok GB 60 "BIEBERLIES", wozu die Lok festlich geschmückt wurde. Nun hat die Sauerländer Kleinbahn mit ihrer relativ kurzen Strecke ja nicht übermäßig viele Fotopunkte, bietet dafür aber am Bahnübergang kurz vor Hüinghausen ein besonders attraktives Motiv, zumal dort ab und an "rein zufällig" irgendwelche Oldtimer-Autos halten, die schön mit ins Bild genommen werden können. Besonders gefallen hatte mir damals der alte Lloyd "Leukoplastbomber", der in seiner dezent nostalgischen Farbgebung mit den Insassen genau das richtige Beiwerk darstellt.


Datum: 19.05.2013 Ort: Herscheid-Hüinghausen [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 099 (Schmalspur ab 1000mm Spurweite) Fahrzeugeinsteller: MME
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
Ein Diesel-Vectron an der Lahn
geschrieben von: Walter Brück (47) am: 29.09.20, 17:05
Am 30.07.2020 bespannte die RTS 247 902 einem Schotterzug, der um die Mittagszeit von Gießen über die Lahntalbahn nach Andernach fuhr. Einen Vectron an der Lahn sieht man ja nicht alle Tage, und das Wetter war auch nicht schlecht, und dann noch gegen Mittag, da bot sich die Fotostelle mit dem Weilburger Schlossblick an, wo ich zudem schon seit längerer Zeit nicht mehr war. Die Sonne stand zwar schon ein wenig spitz, aber dafür ist der rechte Hang sehr schön ausgeleuchtet, was man nicht auf allen Aufnahmen so sieht.


Datum: 30.07.2020 Ort: Weilburg [info] Land: Hessen
BR: 247 (Siemens Vectron DE) Fahrzeugeinsteller: RTS
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
Ein Regionalexpress in Balduinstein
geschrieben von: Walter Brück (47) am: 22.09.20, 21:03
Der Ort Balduinstein ist ein beliebter Fotopunkt an der Lahntalbahn und ermöglicht verschiedene Motive, auch wenn heute nach einigen Modernisierungen viel an nostalgischem Flair verloren gegangen ist. Hier der Regionalexpress 612 505 bei der Durchfahrt durch den Bahnhof Balduinstein am 03.05.2014, mit Blick auf Schloss Schaumburg.


Datum: 03.05.2014 Ort: Balduinstein [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 612 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
01 118 Dampf im Westerwald
geschrieben von: Walter Brück (47) am: 15.09.20, 10:26
Am Sonntag, dem 22.03.2015 ist die 01 118 der Historischen Eisenbahn Frankfurt bei überwiegend schönem Wetter über die Taunusstrecke in die Höhen des Westerwalds gefahren, was ein paar nicht alltägliche Bilder ermöglichte. Laut Ankündigung im Internet war die Fahrt zur Erlebnisbrauerei nach Hachenburg eigentlich mit der 52 4867 geplant, die jedoch am Vortag auf der Rücküberführung aus Meiningen einen Schaden erlitt, so dass kurzfristig für Ersatz gesorgt werden musste. Ab Limburg wurde die 01 118 von der 212 052-5 nachgeschoben, damit die hochrädrige Schnellzuglok auch sicher über die Steigungen des Westerwalds kam. Hier präsentiert sich der Dampfzug in schönem Sonnenlicht an der Steigung in Frickhofen.


Zuletzt bearbeitet am 15.09.20, 10:31

Datum: 22.03.2015 Ort: Frickhofen [info] Land: Hessen
BR: 001-019 (Schnellzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: HEF
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
Brohltalbahn Sommer
geschrieben von: Walter Brück (47) am: 01.09.20, 11:09
Von Mittwoch, dem 05. bis Freitag, dem 07. August 2020 fuhr die Brohltalbahn im Rahmen einer Feriendampf-Aktion neben dem morgendlichen Dieselzug am Mittag mit Dampf bis Oberzissen. Danach ging die Fahrt wie gewohnt mit Diesel bis auf die Hochfläche bei Engeln weiter. Hier durchfährt die D5 mit dem Mittagszug am 06.08.2020 gerade den Bahnhof Brenk, mit Blick auf das Phonolithwerk.


Zuletzt bearbeitet am 01.09.20, 11:15

Datum: 06.08.2020 Ort: Brenk [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 299 (alle deutschen Schmalspur-Dieselloks) Fahrzeugeinsteller: Brohltalbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
Einen Schotterzug an der Lahn ...
geschrieben von: Walter Brück (47) am: 15.08.20, 14:54
... sieht man ja eher selten, aber in den letzten Wochen fuhr dann doch der eine oder andere Zug über die Strecke, wenn auch nicht immer bei schönem Wetter, da im Moment anscheinend fleißig gebaut und erneuert wird. So habe ich bei uns im Leuner Lahnbahnhof vom Fußgängersteg aus schon den einen oder anderen Schlechtwetter-Schotterzug vor die Linse bekommen. Am 10.08.2020 hat es dann endlich geklappt. Nach reichlicher Verspätung und dreistündiger Wartezeit in kaum auszuhaltender Hitze kam mir die "Ludmilla" 232 704-7 dann endlich so ins Bild gefahren, wie ich mir das vorgestellt habe. Nun ja, was tut man nicht alles. Übrigens gut, dass der Zug so verspätet war, denn wäre er pünktlich gewesen, dann hätte es schon wieder ein Schlechtwetterbild gegeben.


Datum: 10.08.2020 Ort: Leun [info] Land: Hessen
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: TrainLog GmbH
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
Frühlingsdampf im Lahntal
geschrieben von: Walter Brück (47) am: 05.08.20, 14:17
In schöner Frühlingslandschaft präsentiert sich der Dampfsonderzug mit der Treysaer 52 8106 am 27.04.2008 auf der Lahntalbahn bei der Einfahrt in den Bahnhof Stockhausen. Dieses noch gar nicht so alte Bild ist in diversen Details schon wieder "historisch". So wurden die alten Bahnhofslampen vor ein paar Jahren durch weniger schöne moderne Exemplare ersetzt und die Straße am Bahnübergang durch wenig fotogene Geländer abgesichert, so dass der hier gewählte Standort von weiter hinten heutzutage eigentlich nicht mehr in Frage kommt. Zum Glück sieht sie Szenerie von vorne am Bü auch recht gut aus.


Zuletzt bearbeitet am 05.08.20, 14:58

Datum: 27.04.2008 Ort: Leun-Stockhausen [info] Land: Hessen
BR: 040-059 (Güterzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: Eisenbahnfreunde Treysa
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
Goldener Winterdampf am Morgen
geschrieben von: Walter Brück (47) am: 12.07.20, 21:13
Am 07.02.2015 fand eine Lahntal- und Westerwaldrundfahrt der Eisenbahnfreunde Treysa mit der 52 1360-8 des Eisenbahnmuseums Vienenburg statt. Hier präsentiert sich der Dampfzug in schönem Morgenlicht bei Löhnberg. Zum Glück hatte es die Sonne gerade so rechtzeitig über den Berg geschafft, so dass die langgezogene Dampfwolke in goldenem Licht erstrahlte. Die Sonderfahrt führte von Gießen über Wetzlar, Limburg, Westerburg, Hachenburg und Altenkirchen nach Siershahn.


Datum: 07.02.2015 Ort: Löhnberg [info] Land: Hessen
BR: 040-059 (Güterzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: Eisenbahnmuseum Vienenburg
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 7 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
Der Mond ist aufgegangen ...
geschrieben von: Walter Brück (47) am: 11.05.20, 16:56
Genau genommen war's sogar ein "Supermond", der sich am 06.05.2020 an der Fotostelle in Asslar immer deutlicher bemerkbar machte, während sich die Sonne im Rücken für diesen Tag so langsam verabschiedete. So gesehen kam die TXL 193 550 mit ihrem KV Güterzug wirklich auf den letzten Drücker vorbei.


Datum: 06.05.2020 Ort: Asslar [info] Land: Hessen
BR: 193 (Siemens Vectron) Fahrzeugeinsteller: TXL
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
Ein Güterzug an der Lahn
geschrieben von: Walter Brück (47) am: 21.04.20, 22:34
Die BSM 212 133-3 bespannte am 18.06.2010 einen 294er Umlauf im Lahntal. Hier befindet sich der Zug gerade auf der Gitterbrücke über die Lahn, kurz vor dem Einfahrsignal von Stockhausen.


Datum: 18.06.2010 Ort: Leun-Stockhausen [info] Land: Hessen
BR: 211,212,214 (alle V100-West-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: BSM
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 6 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
Abendlicher Winterdampf in Gold und Blau
geschrieben von: Walter Brück (47) am: 19.02.20, 12:33
In schönem abendlichen Gegenlicht erklimmt die 99 7243-1 mächtig dampfend am 16.01.2017 die Steigung oberhalb Stiege.


Zuletzt bearbeitet am 19.02.20, 16:16

Datum: 16.01.2017 Ort: Stiege [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 099 (Schmalspur ab 1000mm Spurweite) Fahrzeugeinsteller: HSB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 15 Punkte

8 Kommentare [»]
Optionen:
Der Rodelblitz in Plaue
geschrieben von: Walter Brück (47) am: 15.02.20, 12:47
Nach dem schlechten Wetter an den beiden vorangegangenen Wochenende fuhr der Rodelblitz III mit der 41 1144-9 am 08.02.2020 auf seiner Fahrt nach Eisenach bei schönem Sonnenschein und mit imposanter Rauchwolke aus dem Bahnhof Plaue. Leider wird die Szenerie rund um das bekannte Stellwerk von Jahr zu Jahr etwas moderner. Im vorderen Gleisbereich habe ich ausnahmsweise einen gelben Schaltkasten weggepixelt, was ich ansonsten bei baulichen Details nicht so gerne mache.


Datum: 08.02.2020 Ort: Plaue [info] Land: Thüringen
BR: 040-059 (Güterzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: IGE Werrabahn Eisenach
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 7 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
DB 612 652 auf der Lahntalbahn bei Leun
geschrieben von: Walter Brück (47) am: 07.02.20, 20:05
Am Dienstag, dem 20.12.2011 fuhr der DB 612 652 Regionalexpress nach Koblenz Hbf bei Leun-Lahnbahnhof durch eine frisch verschneite Winterlandschaft. Leider sind solche Winterbilder auf der Lahntalbahn nur ziemlich selten machbar, da der wenige Schnee dort meist nach kurzer Zeit wieder weggetaut ist oder, wenn überhaupt, nicht mehr auf den Bäumen liegt.


Datum: 10.12.2011 Ort: Leun-Lahnbahnhof [info] Land: Hessen
BR: 612 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
HSB Winter in Weiß und Blau
geschrieben von: Walter Brück (47) am: 22.01.20, 10:06
Bei reichlich Schnee und blauem Himmel erklimmt die 99 7234-0 am 16.01.2017 mit dem Planzug nach Nordhausen mächtig dampfend die Steigung oberhalb Sorge. Schön, dass noch so viel Schnee auf den Bäumen lag, denn bereits ein Tag später war er größtenteils weggetaut.


Datum: 16.01.2017 Ort: Sorge [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 099 (Schmalspur ab 1000mm Spurweite) Fahrzeugeinsteller: HSB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 10 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
52 4867 Winterdampf im Lahntal
geschrieben von: Walter Brück (47) am: 14.01.20, 17:11
Zwar ohne Schnee, aber bei schönem Licht fuhr die 52 4867 am Nachmittag des 29.12.2019 durchs Lahntal bei Gräveneck. Viel Später hätte der Zug nicht fahren dürfen, denn die Schatten der schon recht tief stehenden Sonne wurden von Minute zu Minute etwas länger. Die Sonderfahrt der Historischen Eisenbahn Frankfurt (HEF) führte zum Christkindlmarkt nach Limburg, mit anschließender Zwischenfahrt nach Weilburg zum Abstellen des Zuges und zum Wasserfassen.


Datum: 29.12.2019 Ort: Bei Gräveneck [info] Land: Hessen
BR: 040-059 (Güterzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: HEF
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
HSB Winter in Weiß und Blau
geschrieben von: Walter Brück (47) am: 07.01.20, 21:00
Bei reichlich Schnee und blauem Himmel erklimmt die 99 7235-7 am 16.01.2017 mit dem Planzug aus Nordhausen mächtig dampfend die Steigung zwischen Sorge und Elend. Schön, dass noch so viel Schnee auf den Bäumen lag, denn bereits ein Tag später war dort davon kaum noch etwas zu sehen.


Datum: 16.01.2017 Ort: Zwischen Sorge und Elend [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 099 (Schmalspur ab 1000mm Spurweite) Fahrzeugeinsteller: HSB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
Abendlicher Wintertraum in Gold und Blau
geschrieben von: Walter Brück (47) am: 20.12.19, 11:38
Schnee, blauer Himmel und tolles Licht, wer wünscht sich das nicht? Wenn dann noch ein interessantes Motiv in Reichweite liegt, hat man als Eisenbahnfotograf eigentlich schon die Sechs gewürfelt. So gesehen hat sich der kurz entschlossene Besuch bei den Harzer Schmalspurbahnen für nur einen Tag voll gelohnt. Hier die 99 7243-1 nach Hasselfelde am Ende der Steigerung oberhalb Stiege im abendlichen Gegenlicht kurz nach Sonnenuntergang.


Zuletzt bearbeitet am 20.12.19, 11:47

Datum: 16.01.2017 Ort: Stiege [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 099 (Schmalspur ab 1000mm Spurweite) Fahrzeugeinsteller: HSB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 16 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
HSB Winterdampf bei Benneckenstein
geschrieben von: Walter Brück (47) am: 04.12.19, 14:16
Bei frostigem Wetter passiert die 99 7240-7 mit einem FKS Sonderzug im abendlichen Gegenlicht den halb zugefrorenen Teich bei Benneckenstein am 16.02.2019.


Datum: 16.02.2019 Ort: Benneckenstein [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 099 Fahrzeugeinsteller: HSB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 7 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
Volldampf kurz nach Sonnenaufgang
geschrieben von: Walter Brück (47) am: 27.09.19, 16:07
Am Samstag, dem 27.01.2018 fuhren die Eisenbahnfreunde Treysa mit der 50 3501 des Meininger Dampflokwerks über Korbach und Willingen ins Sauerland nach Winterberg. Kurz nach Sonnenaufgang kam mir der Zug mit einer höchst beeindruckenden Dampfwolke zwischen Korbach und Bömighausen entgegen. Außerdem hatte ich besonderes Glück, denn "just in time" und völlig unerwartet kam die Sonne hinter den Wolken hervor. Nach längerer Zeit nun habe ich das Bild nochmal überarbeitet, mit herausgearbeiteten Orangetönen und angedeuteten Sonnenstrahlen, denn als geplanter Desktop Hintergrund waren mir die Farben der ursprünglichen Version nicht kräftig genug.

Meinen seinerzeitigen Bericht von der Sonderfahrt findet Ihr unter
[www.drehscheibe-online.de]


Zuletzt bearbeitet am 27.09.19, 16:12

Datum: 27.01.2018 Ort: Korbach [info] Land: Hessen
BR: 040-059 (Güterzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: Dampflokwerk Meiningen
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 6 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
ICE-TD auf der Lahntalbahn bei Burgsolms
geschrieben von: Walter Brück (47) am: 25.06.19, 22:08
Am Freitag den 21.06.2019 fuhr der advanced Trainlab 605 017 ICE-TD von Halle nach Koblenz-Lützel zum Sommerfest des DB-Museums an diesem Wochenende. Dabei führte die Fahrt auch "stilecht" ohne Oberleitung über die Lahntalbahn, wo ich den interessanten Zug bei schönstem Sommerwetter und bestem Sonnenstand abends bei Burgsolms fotografieren konnte.


Datum: 21.06.2019 Ort: Burgsolms [info] Land: Hessen
BR: 605 Fahrzeugeinsteller: advanced Trainlab
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
TEE mit der 103 113 an der Mosel am Schloss Leyen
geschrieben von: Walter Brück (47) am: 20.05.18, 18:16
Beim großen Dampfspektakel 2018 rund um Trier, das an vier Tagen vom 28. April bis zum 01. Mai stattfand, kamen zahlreiche nostalgische Dampf-, Diesel- und Elektrolokomotiven zum Einsatz. Ich habe die Veranstaltung gleich am Samstag den 28.04.2018 besucht, wobei mein besonderes Interesse dem TEE mit der 103 113 an der Mosel galt, den ich bei schönem Wetter am Schloss von der Leyen (auch als Oberburg (Gondorf) bekannt) in Gondorf-Lehmen aufnehmen konnte. Wie nicht anders zu erwarten, fuhren auf der Bundesstraße einige Autos "just in time" unschön ins Bild, die ich mit betreffenden Ausschnitten aus vorhergehenden Fotos entfernt habe.


Datum: 28.04.2018 Ort: Kobern-Gondorf [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 103 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 8 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
212 372-7 mit Silberling u. Brückenblick in Runkel
geschrieben von: Walter Brück (47) am: 12.04.18, 12:09 Top 3 der Woche vom 29.04.18
Am Samstag den 24.03.2018 fuhr die 212 372-7 mit einem Silberling aus dem DB-Museum Koblenz über die Lahntalbahn zum Lokschuppenfest nach Treysa anlässlich des 30-jährigen Vereinsjubiläums, für mich eine willkommene Abwechslung, meine Hausstrecke mal wieder mit ein paar älteren Fahrzeugen in Szene zu setzen. Als erstes Motiv wurde die alte Steinbrücke in Runkel mit Blick auf die Burg Schadeck im Hintergrund gewählt. Der kurze Zug hat wie vermutet genau in den Brückenbogen gepasst, und auch die Sonne zeigte sich zum Glück trotz langsam zunehmender Bewölkung wieder im richtigen Moment. Nur ein auf der Brücke haltender weißer Lieferwagen, der besonders störend ins Auge fiel, musste (anhand eines zweiten Bildes) digital entfernt werden.

Einen kompletten Bericht von der V100 Sonderfahrt findet Ihr unter [www.drehscheibe-online.de]


Zuletzt bearbeitet am 12.04.18, 12:33

Datum: 24.03.2018 Ort: Runkel [info] Land: Hessen
BR: 211,212,214 (alle V100-West-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 12 Punkte

7 Kommentare [»]
Optionen:
Der "Rodelblitz" im Morgenlicht bei Eisenach
geschrieben von: Walter Brück (47) am: 13.02.18, 14:08 Top 3 der Woche vom 25.02.18
Am Samstag den 10.02.2018 kam mir der "Rodelblitz II" mit der 41 1144-9 gleich zu Anfang seiner Fahrt nach Arnstadt in schönem, leicht diesigem Morgenlicht am beliebten Fotomotiv mit Blick auf die Wartburg entgegen gefahren. Dennoch bedurfte es noch einiger Nacharbeit in Licht und Farben, um die von mir gewünschte Atmosphäre zu erzielen, die hoffentlich auch Euch gefallen wird.


Zuletzt bearbeitet am 21.07.21, 21:18

Datum: 10.02.2018 Ort: Eisenach [info] Land: Thüringen
BR: 040-059 (Güterzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: IGE Werrabahn Eisenach
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 27 Punkte

16 Kommentare [»]
Optionen:
Der "Rodelblitz" im Abendlicht bei Grimmenthal
geschrieben von: Walter Brück (47) am: 14.02.17, 02:06 Bild des Tages vom 09.01.18
Die 41 1144-9 hat mit dem "Rodelblitz" auf der Rückfahrt von Meiningen nach Erfurt am 28.01.2017 gerade den Bahnhof Grimmenthal verlassen und kommt dem Fotografen im abendlichen Streiflicht mit grandioser Dampfentwicklung durchs verschneite Feld entgegen gefahren.


Datum: 28.01.2017 Ort: Grimmenthal [info] Land: Thüringen
BR: 040-059 (Güterzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: IGE Werrabahn
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 24 Punkte

13 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (47):   
 
Seiten:

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2021 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.