DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (15):   
 
Galerie von Harrybo, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Ungewöhlicher Besuch in Ostholstein
geschrieben von: Harrybo (15) am: 10.07.23, 16:04
Zur KiWo 2023 bestellte erixx 6 GTW der ODEG in den Norden, damit diese zwischen Kiel und Lübeck zusätzliche Kapazitäten bereitstellen konnten. Als dreifach-Traktion ist hier der RE 83 an einem Motiv-Klassiker hinter Ascherberg unterwegs.

Zuletzt bearbeitet am 10.07.23, 16:05

Datum: 25.06.2023 Ort: Lisch [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 646 (alle Stadler GTW-Bauarten) Fahrzeugeinsteller: ODEG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:
 
Dampfbahn durch den Märchenwald
geschrieben von: Harrybo (15) am: 03.05.23, 15:51
Fast wie ein Märchenwald kommt der Harz daher, zumindest dort, wo er noch Bäume leben. Beim Reisen auf der Harzquerbahn können von der Plattform des letzten Wagens aus so einige spannde Perspektiven eingefangen werden. Nicht nur deswegen ist das Reisen mit der HSB unvergleichlich.

Datum: 03.07.2022 Ort: hasselfelde [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: Sonstige (keine Fahrzeuge) Fahrzeugeinsteller: HSB
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 9 Punkte
Optionen:
 
Mit dem Schnellzug nach Binz
geschrieben von: Harrybo (15) am: 28.04.23, 22:38
konnte man Ende Oktober 2022 mit einem Reisezug der AKE fahren. Wir haben den Zug zwischen Büchen und Hagenow abgepasst, wo die historische 102 245 ihre Vmax ausfahren konnte.

Datum: 30.10.2022 Ort: Dersenow [info] Land: Mecklenburg-Vorpommern
BR: 103 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:
 
Walfisch im Dunstmeer
geschrieben von: Harrybo (15) am: 19.04.23, 00:00 sternsternstern Top 3 der Woche vom 30.04.23
Während die eigentlich geplanten Fotos der Flachwagenparks zwischen Leipzig und Chemnitz wetterbedingt leider ins Wasser fielen, bot sich am Morgen des Oktobertages unverhofft die Möglichkeit, den Geithainer stimmungsvoll in Szene zu setzen. So dieselt der Walfisch auf der RB 110 dem Haltepunkt Hopfgarten(Sachsen) entgegen.

Datum: 19.10.2022 Ort: Hopfgarten(Sachs) [info] Land: Sachsen
BR: 641 (Alstom Coradia A TER / Walfisch) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 26 Punkte

7 Kommentare [»]
Optionen:
 
Mit dem Pappschild durch die Kälte
geschrieben von: Harrybo (15) am: 10.04.23, 17:30
Bekanntlich lief der Betreiberwechsel im Schleswig-Holsteinischen Dieselnetz Ost nicht reibungslos ab. So stand vor jedem Foto die Frage im Raum, ob überhaupt ein Zug kommen würde. 648 353 war aber tatsächlich unterwegs und ließ sich auf ihrem Weg gen Lübeck in der frostigen Landschaft fotografieren - mitsammt Pappschild im Zeichen ihres neuen Betreibers erixx.

Datum: 17.12.2022 Ort: Behl [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 6 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Aller guten Dinge sind drei
geschrieben von: Harrybo (15) am: 14.11.22, 13:53
Ich würde jeden verstehen, der sagt, dass sich bereits genug Fotos der Wahlstorfer Fotokurve in der Galerie befinden. Jedoch fehlt mir bisher ein Foto eines vollkommen rudimentären 218-Zuges, wie er Anfang des Jahres auf dem RE8X verkehrte, weswegen ich dieses Bild vorschlage.

218 473 zieht hier ihre 3 Dostos bei herrlichen Sonnenschein durch Wahlstorf, wobei 3-Wagen-Züge - zugegeben - nicht der Standard auf dem RE8X sind, was den Zug meiner Meinung nach aber nicht weniger ästhetisch macht. Die Pendler zwischen Hamburg und Lübeck mögen mit meinem Titel aber wohl nicht einverstanden sein.

Zuletzt bearbeitet am 16.11.22, 20:27

Datum: 17.05.2022 Ort: Wahlstorf [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Blaues Wunder auf dem RE8X
geschrieben von: Harrybo (15) am: 06.11.22, 18:13
Seit dem in Dortmund Pesa Link für DB Regio fahren, sind ungefähr ein halbes Dutzend Fahrzeuge der Baureihe 648.1 nach Kiel abgewandert. Für den dortigen Einsatz haben sie ein Redesign mitsamt einer Beklebung im neuen Nah.SH-Design erhalten. Seit dem werden die Triebwagen meistens auf den Linien nördlich und westlich von Kiel eingesetzt, in letzter Zeit auch bekannt als „Los Nord“. Aber auch die RB 76 nach Kiel-Oppendorf ist eine Stammstrecke der schönen LINTe.
Wenige Tage nach der Kieler Woche ergab sich das seltene Ereignis, dass die Kieler 648 104 mit einem Schwester-Fahrzeug auf dem RE8X eingesetzt wurden, so dass die blauen Züge auch einmal vor meiner Haustür zu sehen waren. Also habe ich eines der neuen ALT bestellt und mich in Wahlstorf an der bekannten Stelle auf einer Kleiderbox platziert.
Und das Klettern hat sich gelohnt, da so die letzten Ausläufer der Holsteinischen Schweiz nocheinmal besser zu erkennen sind.
Leider werden die Züge des RE8X zum Fahrplanwechsel bis Lübeck verkürzt und somit auch der standardmäßige Einsatz der 218 wegfallen, dafür kommen auf den Linien RB84/RE83 ab März 23 für die nächsten 30 Jahre blaue FLIRTs für Erixx zum Einsatz.

Datum: 30.06.2022 Ort: Wahlstorf [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Spontaner LINT
geschrieben von: Harrybo (15) am: 24.11.21, 13:28
Beim Auflauern von Altbaufahrzeugen um Geltendorf, viel mir die Strecke der BRB auf. Da ich noch keine Fahrzeuge dieses EVU fotografiert hatte und die Zugfolge auf der Hauptstrecke genug Zeit zur Stellensuche ließ, entschied ich mich, die Gelegenheit zu nutzen. Glücklicher Weise offenbarte sich vor dem Kloster Ottilien eine freie Stelle, welche sich Landschaftlich sogar sehr gut eignete. So konnte ich dann 648 229 auf dem Weg nach Augsburg einfangen.

Datum: 10.10.2021 Ort: St. Ottilien [info] Land: Bayern
BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: BRB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Noch einen Frühling
geschrieben von: Harrybo (15) am: 22.11.21, 14:42
... werden die Regionalzüge zwischen Kiel und Lübeck von der DB Betrieben. Im Dezember 2022 übernimmt dann Erixx die Regie auf den Strecken des Los Ost. Zu Beginn soll noch mit von der DB bereitgestellten LINT gefahren werden, bis Ende 2023 wird dann aber nach Plan der komplette Betrieb mit FLIRTAkku abgewickelt. Die typisch roten Züge werden demnach mindestens für Jahrzehnte von der Strecke verschwinden.
Ein Jahr hat man also noch Zeit, die LINT und 218er zwischen Kiel und Lübeck zu bewundern, wie hier im Frühling dieses Jahres zwischen den Kührener Teichen.

Datum: 06.05.2021 Ort: Kühren [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Suppenzüge
geschrieben von: Harrybo (15) am: 19.11.21, 14:51
... konnte ich bis jetzt nur in Bous erleben.
2 Tage vor dem Tagesausflug in das Saarland, war mir dieses Phänomen auch noch völlig unbekannt, hatte ich mich doch nie sonderlich mit den Saar Rail-zügen beschäftigt.
Auf jeden Fall fährt dieser Pendel, meistens gezogen von einer Lok der BR 151, ob nun von Saar Rail oder einem anderen EVU wie Railpool, alle zwei Stunden zwischen dem Hochofen in Dillingen und den Stranggussanlagen in Völklingen, um flüssiges Metall zwischen diesen Orten zu transportieren. An diesem Tag war 151 165 am Zug.

Datum: 09.07.2021 Ort: Bous(Saar) [info] Land: Saarland
BR: 151 Fahrzeugeinsteller: SRG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Bei Hochwasser an der Blau
geschrieben von: Harrybo (15) am: 09.09.21, 15:55 sternsternstern Top 3 der Woche vom 19.09.21
Am Ende eines wunderschönen Tages stand uns schlussendlich nur noch der Rückzug der SAB aus Ulm bevor. Geduldig warteten wir bei Hochwasser der Blau neben der Kurve bei Arnegg. Da die Sonne immer weiter hinter den Bäumen verschwand, waren wir nich sehr erfreut, als die beiden SAB NE81 mit dem unerwartet voranfahrenden Hzl NE81 am Horizont auftauchten und anhielten, um einen Gegenzug vorbei zu lassen. Freudigerweise hat die Aufnahme dann doch noch geklappt.

Datum: 11.07.2021 Ort: Arnegg [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 626 (NE 81) Fahrzeugeinsteller: SAB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 17 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Am Abend
geschrieben von: Harrybo (15) am: 13.12.20, 00:59
Manche Tage lernt man erst später richtig zu schätzen.
Im Sommer des letzten Jahres - ich hatte meine Kamera gerade erhalten - verbrachte ich einige Tage bei einem Freund in Berlin.
an einem Tag haben wir dann der Wuhlheide einen Besuch abgestattet. Viel kam nicht unbedingt, dafür aber Baureihen, die ich bis heute nicht wieder fotografieren konnte. So zum Beispiel diese Doppeltraktion von 298ern.

Datum: 17.07.2019 Ort: Berlin Wuhlheide [info] Land: Berlin
BR: 298 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Zwei mal Raps
geschrieben von: Harrybo (15) am: 24.11.20, 22:58
... gab es zufällig in Eutin, nachdem man schon bekannte "DSO-Stellen" ausprobieren wollte. Dieses Bild entstand am dritten Besuchstag, nachdem Freunde mich gezwungen hatten, auch mit ihnen an die Stelle zu kommen. Eine dritte Rückkehr stand fest, als es am zweiten Tag regnete. Jedoch scheint sich die Beharlichkeit gelohnt zu haben.

Am letzten noch beleuchteten Raps donnert 218 330 mit dem RE 83 nach Kiel vorbei.

Zuletzt bearbeitet am 24.11.20, 23:00

Datum: 19.05.2020 Ort: Eutin [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 2 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Vor Industrie und Landwirtschaft
geschrieben von: Harrybo (15) am: 05.06.20, 00:32
... wackelt eine "Graue Maus" der HANSeatischen Eisenbahn Neustadt (Dosse) entgegen. Das Bild enstand auf der Rückfahrt von einem Urlaub, schlecht vorbereitet, nur mit Google Maps ausgerüstet. Also suchte man die erst beste Stelle auf und oh Wunder: es sah doch ganz annehmbar aus. Das finden eines Blickloches durch die dichte Böschung des Straßenbrückendamms war dann nochmal eine ganz andere Angelegenheit. Inzwischen könnte aus dieser Winkel schon zugewachsen sein...

Datum: 14.10.2019 Ort: Kyritz [info] Land: Brandenburg
BR: 672 (DWA LVT/S) Fahrzeugeinsteller: HANSeatische Eisenbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Das letzte Bild
geschrieben von: Harrybo (15) am: 27.05.20, 13:14
... im Jahr 2019 entstand dann auf der Gräfenbergbahn, einer kleinen Stichstrecke in Mittelfraken.
Nochmal schnell die Kamera gezückt und dann zur Tür des 648 596 gerannt.

Zuletzt bearbeitet am 27.05.20, 15:05

Datum: 30.12.2019 Ort: Kalchreuth [info] Land: Bayern
BR: 642 (Siemens Desiro Classic) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (15):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.