DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten: 2 3 4 5 6 .. 10 >
Auswahl (453):   
 
Galerie von claus_pusch, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Viel Lärm im Sondernacher Tal
geschrieben von: claus_pusch (453) am: 04.11.23, 19:17
Wenn man zum Fotografieren einen Ort der Stille sucht, dann ist das Sondernacher Tal genau die richtige Stelle. Denn dieses Trockental zwischen dem Bf. Mehrstetten und dem Hp. Sondernach ist nur auf Landwirtschafts- und Waldwegen erreichbar, und außer den gelegentlichen Zugfahrten der Schwäbischen Alb-Bahn ist hier (zumindest werktags) wenig los. Als ich am 26.9. aber das tags zuvor entdeckte Motiv ansteuerte, schallte viel Lärm durchs Tal, denn ein Landwirt war damit beschäftigt, zwischen seinen Holzstapeln mit viel Sorgfalt das Gras zu mähen. Als ich ihn ansprach und meinte, dass ich jetzt gleich ein Foto machen wolle und er dann da wohl mit drauf wäre, reagierte er unbeeindruckt, fragte nur nach, ob denn etwas Besonderes käme, und widmete sich dann wieder seiner Arbeit. So konnte ich diese Szene mit dem vorbeifahrenden SAB-Zug 88205 Schelklingen-Gammertingen ablichten.

Datum: 26.09.2023 Ort: Sondernach [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 626 (NE 81) Fahrzeugeinsteller: SAB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 12 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Der letzte lichte Winkel
geschrieben von: claus_pusch (453) am: 28.09.23, 23:38 sternsternstern Top 3 der Woche vom 08.10.23
Werktags erreicht der letzte Personenzug der Schwäbischen Alb-Bahn, der zwischen Schelklingen und Münsingen verkehrt, sein Ziel um 18.20 Uhr. Ende September ist dieser Streckenabschnitt bereits ab Sondernach weitgehend verschattet. Nur nördlich des Bf. Oberheutal gibt es nochmal ein kurzes Streckenstück, an das zu dieser Jahreszeit und Stunde noch Sonne gelangt - wobei diese sich wenige Minuten nach der planmäßigen Zugdurchfahrt auch hier verabschiedet. Zum Glück sind SAB-Züge fast immer pünktlich, so dass Zug 88207 wie geplant im Glanz der letzten Sonnenstrahlen abgelichtet werden konnte.

Datum: 26.09.2023 Ort: Oberheutal [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 626 (NE 81) Fahrzeugeinsteller: SAB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 60 Punkte

21 Kommentare [»]
Optionen:
 
Dampfersatzverkehr
geschrieben von: claus_pusch (453) am: 23.09.23, 23:50
Seit Jahren sind die historischen Züge der IG 3-Seenbahn ein fester Bestandteil des touristischen Angebots im Hochschwarzwald. Und weil Dampf bei Fans und Laien das größte Interesse weckt, wurde in der Regel eine angemietete Dampflok vor den Donnerbüchsen-Zug gespannt, der an den Wochenenden in der Sommersaison zwischen den regulären S-Bahnen zwischen Titisee und Seebrugg pendelt. Für die Saison 2023 war aber keine Dampflok zu einem annehmbaren Preis aufzutreiben, so dass die IG 3-Seenbahn auf andere Traktionsarten auswich: in der ersten Hälfte der Saison fuhr E94 088 der Elektrischen Zugförderung Württemberg (EZW), und für die zweite Saisonhälfte kam die V70 der Schwäbischen Alb-Bahn (SAB) in den Schwarzwald. Dieser Gmeinder-Einzelgänger war 1959 von der Mittelbadischen Eisenbahn-Gesellschaft für die Bregtalbahn (Donaueschingen-) Hüfingen-Furtwangen beschafft und später von der SWEG am Kaiserstuhl und im Achertal eingesetzt worden - ein Bezug zum (Hoch-)Schwarzwald besteht also, wenn auch nicht zur Dreiseenbahn. Hier ist die Lok in ihrer wiederhergestellten MEG-Lackierung mit der zweiten Fahrt des Tages auf dem Weg von Seebrugg nach Titisee am Bf. Altglashütten-Falkau zu sehen. Man kann nur hoffen, dass die Zugfahrten der IG 3-Seenbahn trotz "Dampfmangels" ausreichend Fahrgäste angelockt haben und noch ein paar Einnahmen für die anderen Ziele, die dieser Verein verfolgt, generiert werden konnten.
Bildmanipulation: Der ungeschickt an der ehem. Ladestraße geparkte Pkw eines Hobbykollegen wurde elektronisch umgeparkt, und auch seinem Besitzer, der auf Wiese fotografierte, rückte der PhotoShop-Stempel zuleibe. Die beiden anderen Gestalten im Bild sind Wanderer, die natürlich bleiben durften...

Datum: 10.09.2023 Ort: Altglashütten [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 2XDE (sonstige deutsche Diesellokbaureihen) Fahrzeugeinsteller: SAB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:
 
Bahn unter der Burg
geschrieben von: claus_pusch (453) am: 21.09.23, 22:11
Das Stadtmarketing von Hausach wirbt mit dem Slogan "Stadt unter der Burg". Damit wird Bezug genommen auf die Ruine Husen, die erhaben auf dem Schlossberg liegt, und unterhalb dieses Schlossbergs verlaufen die Gleise der Schwarzwaldbahn, auf denen hier ein RegioShuttle-Pärchen als Zug 87388 Freudenstadt Hbf-Offenburg vorbeikommt. Parallel zur Bahnstrecke fließt die Kinzig, und dahinter kann man weit in das Tal von Einbach und auf den 945 m hohen Brandenkopf blicken.
Bildmanipulation: Ein von unten ins Bild ragender dürrer Ast, der mangels Teleskop-Schere nicht physisch gekappt werden konnte, wurde elektronisch gekürzt.

Datum: 08.09.2023 Ort: Hausach [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 650 (Adtranz/Stadler Regioshuttle RS1) Fahrzeugeinsteller: SWEG
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Niederwasser
geschrieben von: claus_pusch (453) am: 18.09.23, 21:57
Bevor die eigentliche Bergstrecke mit ihren Schleifen und zahllosen Tunnels beginnt, verbleibt die Schwarzwaldbahn zwischen Hornberg und der ehemaligen Blockstelle Schloßberg noch für einige Kilometer im Gutachtal und passiert dabei den kleinen Ort Niederwasser, dessen Gewerbegebiet inzwischen mehr Fläche in Anspruch nimmt als das Dorf selbst. Die Trasse verläuft hier auf einer Stützmauer einige Meter über der B33, und vor einigen Jahren ließen sich an dieser Stelle dank Vegetationsrückschnitts sogar passable Zugfotos machen, wie hier von RE4731 Karlsruhe-Konstanz. Es war reines Glück, dass auf diesem Foto so wenige Straßenfahrzeuge zu sehen sind; denn normalerweise folgt auf der B33 ein Lkw dem nächsten, und der Parkplatz am rechten Bildrand ist häufig voll belegt, weil man gegenüber eine der - in diesem Teil des Schwarzwaldes nicht seltenen - überdimensionalen Kuckucksuhren bewundern kann.
Es gab auch mal einen Bahnhof Niederwasser; dieser lag allerdings vom namensgebenden Ort drei Straßenkilometer entfernt und 150 Höhenmeter oberhalb im Gießbachtal. In einem im Netz verfügbaren Zeitungsartikel, der aus Anlass des Abrisses des EG Niederwasser 2012 erschien, berichtet ein Zeitzeuge, dass dieser Bahnhof (wohl eher ein Haltepunkt) früher gut frequentiert war, was man angesichts seiner abseitigen Lage kaum glauben kann. Für die Einwohner von Niederwasser war der Fußmarsch zum Bahnhof Hornberg jedenfalls kürzer und weniger mühsam. Vermutlich war die Station Niederwasser, die Anfang der 1980er Jahre aus den Kursbüchern verschwand, wohl eher eingerichtet worden, um zwischen Hornberg und Triberg eine weitere Blockstelle zu haben.

Datum: 22.05.2017 Ort: Niederwasser [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 146 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 5 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Mittelrot (bzw. was davon übrig ist)
geschrieben von: claus_pusch (453) am: 12.09.23, 22:39
Für zahlreiche Generationen von Eisenbahnfotografen war die auf einem hohen Damm gelegene Kurve bei Mittelrot an der Murrbahn eine sichere Bank. Vormittags und am frühen Nachmittag konnte man auf der Südseite Bilder machen, am späteren Nachmittag und Abend auf der Nordseite. Der nachmittägliche Blick von Süden klappt nach wie vor (aber wie lange noch?), doch auf der Nordseite sind die Bäume am Damm und im Talgrund dermaßen gewachsen, dass in der belaubten Jahreszeit nur noch am Anfang des Damms sowie kurz vor dem fantasievoll umgebauten Bahnwärterhaus ein Blick aufs Gleis möglich ist. Sicht auf ganze Züge, wie etwa bei dieser, vor 15 Jahren entstandenen Aufnahme, ist damit ein Ding der Unmöglichkeit geworden.
Deshalb blieb mir nur der einsehbare Gleisabschnitt zu Beginn der Kurve, um die noch nagelneue Vectron Dual Mode 248 040 der Gleisbaufirma Leonhard Weiss mit ihrem Bauzug von Crailsheim in Richtung Bietigheim abzulichten. Dank an dieser Stelle an User murrbahner, der den Zug im Livesichtungs-Forum vorgemeldet hatte. Irgendwie erinnert mich das gelbe Gefährt mit der Blume im Knopfloch an Renfe-Loks vergangener Tage...

Datum: 06.09.2023 Ort: Mittelrot [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 248 (Siemens Vectron Dual Mode) Fahrzeugeinsteller: Leonhard Weiss
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Der junge Neckar von oben
geschrieben von: claus_pusch (453) am: 30.08.23, 20:24 sternsternstern Top 3 der Woche vom 10.09.23
Wenn in der Nähe von Bahnstrecken Forstarbeiter zugange sind, schaut der Eisenbahnfotograf genau hin... Bei einem Foto-Ausflug an die Gäubahn im Frühjahr 2022 hatte ich entdeckt, dass am Stockenberg, einer Anhöhe am nördlichen Stadtrand von Sulz am Neckar, ein großer Hang freigeschnitten worden war. Ob sich da ein Zugfoto machen ließe? Da man an der Stelle nach Süden fotografieren muss, war klar, dass das nur im Hochsommer etwas werden könnte. Also wartete ich einen der ganz langen Juni-Tage ab, um mein Glück zu versuchen. Der entblößte Hang erwies sich dann zwar als nicht gut geeignet, weil man direkt in der Achse des Gäubahn-Gleises stand, aber von der Plattform eines Aussichtspunkts ergab sich eine leicht seitliche Perspektive auf das Gleis. Für den IC2 um halb acht war der Gleisbereich noch zu sehr verschattet, aber eine Stunde später, bei der Durchfahrt des IC 284 Zürich-Stuttgart (der ausnahmsweise nicht von einem ÖBB-Taurus, sondern einer DB-101 gezogen wurde), stand die Sonne hoch genug. Neben dem jungen Neckar und den südlichen, überwiegend nach dem 2. Weltkrieg entstandenen Siedlungsgebieten von Sulz sieht man im Hintergrund noch ein kleines Stück der Ruine Albeck, einer frühmittelalterlichen und Ende des 17. Jahrhunderts zerstörten Burganlage.
Bildmanipulation: Ein bei den Abholzarbeiten stehengebliebener Ast, der von unten ins Foto ragte, musste mit der PhotoShop-Zauberkiste beseitigt werden; er war vor Ort beim besten Willen nicht erreichbar. Das Bild ist aus Teilen von zwei Aufnahmen zusammengefügt, was das fast quadratische Format erklärt.

Zuletzt bearbeitet am 30.08.23, 20:25

Datum: 25.06.2022 Ort: Sulz am Neckar [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 101 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 29 Punkte

10 Kommentare [»]
Optionen:
 
Was es in Hornberg so zu sehen gibt...
geschrieben von: claus_pusch (453) am: 29.08.23, 19:45
Neben ihrem bekannten großen Eisenbahnviadukt hat die kleine Stadt Hornberg an der Schwarzwaldbahn noch mehr Bemerkenswertes zu bieten: eine Burgruine und einen Biergarten mit Panoramablick gleich nebenan; eine Brauerei mit einem eigenwilligen Werbeslogan, die u.a. die Versorgung des besagten Biergartens sicherstellt; und einen Sanitärartikelhersteller, der mit der einzigen begehbaren Toilettenschüssel im Schwarzwald aufwarten kann. All diese Dinge sind auf dem hier gezeigten Bild zu sehen, und natürlich RE 4723 von Karlsruhe nach Konstanz, der an diesem Tag als Sandwich-Garnitur unterwegs war.
Bildmanipulation: ein grüner PKW, der auf Höhe der Zuglok die Straße hochgefahren kam, wurde elektronisch "ausgebremst". Leider ist dieses Motiv nur in der Hochlicht-Phase machbar, denn der Baum rechts von der Strecke wirft - zumindest Mitte August - bis zum späten Vormittag seinen Schatten aufs Gleis.

Datum: 18.08.2023 Ort: Hornberg [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 146 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 13 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Im weiten Bogen an den Bodensee
geschrieben von: claus_pusch (453) am: 24.08.23, 23:15
Da der direkte Schienenweg von Stuttgart an den Bodensee während der ganzen Sommersaison 2023 durch Bauarbeiten an der Gäubahn blockiert ist, hat DB Fernverkehr (als Zeichen des guten Willens?) das IC-Zugpaar 2370/2371 Stuttgart-Konstanz eingerichtet, damit es wenigstens eine umsteigefreie Zugverbindung von der Landeshauptstadt in die Konzilstadt gibt - allerdings um den Preis einer vier- bzw. viereinhalbstündigen Fahrt über Karlsruhe, Offenburg und die Schwarzwaldbahn (die schnellen RE-Verbindungen über die Gäubahn benötigen anderthalb Stunden weniger). Ob das Angebot wahrgenommen wird, vermag ich nicht zu sagen; an den Tagen, an denen ich bisher diesem Zug "aufgelauert" bin, hat der DB-Navigator "geringe Auslastung" angezeigt. Gefahren wird die Leistung mit Stadler-KISS-Einheiten; eine solche mit Kurs auf Konstanz ist hier bei Gutach zu sehen. Der Zug hat gerade den Bereich des früheren Bahnhofs Gutach durchfahren, wo sich heute ein wenig erbauliches Baulager (zum Glück durch die Vegetation verdeckt) befindet. Ansprechender ist dagegen der "Park mit allen Sinnen", der sich entlang eines Barfußpfades über den Hügel hinter dem Zug erstreckt.

Datum: 22.08.2023 Ort: Gutach (Schwarzwaldbahn) [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 445 (Stadler KISS) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 8 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Ein Nordlicht unter südlichem Himmel
geschrieben von: claus_pusch (453) am: 23.08.23, 20:01
Eigentlich hatte ich mich auf der Wiese in Gutach-Obertal postiert, um im warmen Abendlicht (und warm war nicht nur das Licht...) ein Foto des zwischen Hausach und Hornberg pendelnden RegioShuttles zu machen, bevor die Bergschatten das Tal abdunkeln würden. Als sich dann die Schranken am Gutacher Zinken Ebersbach wenige Minuten vor der Durchfahrtszeit des Shuttles senkten, war klar: hier kommt etwas, das nicht im Fahrplan steht. Und in der Tat tauchte wenige Sekunden später ein Bauzug auf, bespannt mit einem mir bis dahin unbekannten Triebfahrzeug, das ich aus der Ferne nur als NOHAB-Diesel identifizieren konnte. Eine schnelle Recherche im Netz erbrachte weitere Details: es handelte sich um die ex-DSB MY 1155 von Altmark-Rail in der "Nordlichter"-Werbelackierung. Hätte ich vorab von dieser Zugbewegung gewusst, hätte ich mich sicher direkt an den Bahnübergang gestellt (wie das ein Hobbykollege getan hat, den ich erst danach entdeckte), um eine "Zug-schräg-von-vorne"-Portraitaufnahme von der schönen Dänin zu machen. Aber auch mit der sozusagen zufällig entstandenen "Bahn-und-Landschaft"-Variante bin ich zufrieden, passt der Bauzug doch genau in die Bewuchslücke.

Datum: 22.08.2023 Ort: Gutach (Schwarzwaldbahn) [info] Land: Baden-Württemberg
BR: DK-MY (II) Fahrzeugeinsteller: Altmark-Rail
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 7 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Visuelle Abkühlung
geschrieben von: claus_pusch (453) am: 21.08.23, 11:10
August 2023: Weite Teile Europas schwitzen unter einer Hitzeglocke. In Süddeutschland werden schon am frühen Vormittag 25 Grad erreicht (vom Nachmittag ganz zu schweigen), und die Nullgrad-Grenze liegt bei phänomenalen 5000 Metern. Da tut Erfrischung not, und sei sie auch nur bildlich: Mitte Dezember 2022 gab es im Schwarzwald Schneefall, gefolgt von Temperaturen, die zumindest niedrig genug waren, damit der Schnee trotz Sonnenscheins eine Weile liegen blieb. Dadurch wurde das Bild von SWEG-Zug 87373 Offenburg-Freudenstadt Hbf möglich, der nördlich von Loßburg-Rodt durch die Winterlandschaft dieselt. Am Bildhintergrund kann man schön erkennen, wie hier der Schwarzwald in die Gäulandschaft übergeht. Und sich auf den nächsten Winter mit (hoffentlich) knirschendem Schnee unter den Sohlen freuen...

Datum: 17.12.2022 Ort: Loßburg [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 650 (Adtranz/Stadler Regioshuttle RS1) Fahrzeugeinsteller: SWEG
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 8 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Je höher, je besser!
geschrieben von: claus_pusch (453) am: 17.08.23, 12:23
Dieses Fazit zog der Galerie-Kollege, der die aktuelle Korsika-Serie ausgelöst hat, nach seinem Bild von dem Hangviadukt, der etwa auf halber Strecke zwischen den Orten Venacu und Vivariu denen kleinen Bach Giunchetta (französische Quellen schreiben ihn auch "Ghinghetta" oder "Guinguetta") überspannt. Ich hatte das Motiv nicht von der Bar unten an der Straße erklommen, sondern von dem (seit vielen Jahrzehnten aufgelassenen) Bf. Vecchio nahe des gleichnamigen Viadukts erwandert. Ziel war eigentlich ein Tunnelportal, das sich dann aber lichtmäßig als ungeeignet herausstellte, so dass ich auf den Hang über dem Tunnel kletterte, von wo aus sich der hier gezeigte Blick auf den Giunchetta-Viadukt ergab - auch nicht im optimalen Licht, aber immerhin machbar. Mit einiger Verspätung (was bei den Camini di Ferru di a Corsica eher die Ausnahme ist) tauchte dann auch Zug 3 von Bastia nach Aiacciu auf und ließ sich nach dem Durchfahren der rechts noch erkennbaren Galerie auf dem Viadukt ablichten. Danach war an diesem Tag erst einmal Schluss mit Fotografieren, denn die Thermik im gebirgigen Inselinneren ist eigen und die Wolkenbildung intensiv und unberechenbar. Der Giunchetta-Bach zeigt sich hier als harmloses Rinnsal - dass er auch anders kann, deutet der abgeschliffene Felsen hinter dem Viadukt, aber auch die Existenz des Viadukts selbst an.

Zuletzt bearbeitet am 17.08.23, 12:25

Datum: 19.05.2018 Ort: Venaco [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-AMG 800 Fahrzeugeinsteller: CFC
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 5 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Mit Tunnelblick durchs Kinzigtal (III)
geschrieben von: claus_pusch (453) am: 15.08.23, 21:39
Genau 100 m Länge misst der Schenkenbergtunnel, den die Züge der Kinzigtalbahn zwischen Schenkenzell und Schiltach durchfahren. Auf dem Schenkenberg befindet sich die Schenkenburg, die zwar als Fotostandpunkt taugt (siehe hier), aber als Bildelement kaum genutzt werden kann. Dafür konnte im Frühjahr 2022 dank ausgiebigen Vegetationsrückschnitts das westliche Portal des Schenkenbergtunnels als Motiv dienen, zusammen mit der streckentypischen zweiteiligen SWEG-RegioShuttle-Garnitur als RB 87502 Freudenstadt Hbf-Offenburg.

Datum: 17.04.2022 Ort: Schenkenzell [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 650 (Adtranz/Stadler Regioshuttle RS1) Fahrzeugeinsteller: SWEG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:
 
Dem Meer zugewandt
geschrieben von: claus_pusch (453) am: 14.08.23, 21:02
Die korsische Bevölkerung war traditionell eher nicht dem Meer zugewandt: Die meisten alten Orte auf der Insel liegen im Hinterland und auf den Bergen. Dort, wo es direkt an der Küste ältere Siedlungen gibt, sind diese meist aus genuesischen Festungen hervorgegangen, denn die Republik Genua übte fast 500 Jahre lang die Herrschaft über Korsika aus. Heute haben sich die Verhältnisse allerdings drastisch geändert: die Küstensiedlungen gewinnen stetig an Einwohnern, während sich die Orte im Inselinneren entvölkert haben.
Auch der Badeort Algaghjola an der Balagna-Küste weist eine kleine Genuesen-Festung auf, die allerdings schon lange friedlichen Zwecken dient: sie wird als Privatdomizil genutzt, und die (im Sommer zahlreichen, in der Vorsaison überschaubaren) Touristen, die an der Promenade entlangschlendern, müssen - wie potentielle Angreifer in der Zeit der genuesischen Herrschaft - mit dem Blick von außen vorlieb nehmen. Im Hintergrund nähert sich ein AMG-800-Triebwagen der Camini di Ferru di a Corsica / Chemins de Fer de la Corse (CFC) auf der letzten Fahrt des Tages (Zug 103 von U Ponte à a Leccia nach Calvi). Bevor er Algaghjola erreicht, wird er aber noch den direkt am Strand gelegenen Haltepunkt Aregnu bedienen; das zugehörige gleichnamige Dorf befindet sich 2 Kilometer südlich und 200 Meter höher auf dem Berg...

Datum: 23.05.2018 Ort: Algajola [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-AMG 800 Fahrzeugeinsteller: CFC
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 11 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Schafuuse vum Räbhüsli us
geschrieben von: claus_pusch (453) am: 13.08.23, 09:32
Im Schaffhauser Wohnquartier Windegg liegt oberhalb der Weinbauparzelle Herrenberg ein Aussichtspunkt, von dem sich ein schöner Blick auf den Hochrhein und die Innenstadt von Schaffhausen bietet - und natürlich (für Eisenbahnfreunde am wichtigsten!) auf die Rheinbrücke Feuerthalen, auf der gerade ein Thurbo-GTW als Regionalzug 11123 die letzten Kilometer seiner langen Fahrt von Wil über Romanshorn und Kreuzlingen in Angriff nimmt. Dahinter zeigen sich zahlreiche Schaffhauser Baudenkmäler: von links nach rechts die charakteristischen Türme der Santa-Maria-Kirche (spätes 19. Jh.), des Münsters zu Allerheiligen (11. Jh.) und der St. Johann-Kirche (ebenfalls 11. Jh.); dazwischen der Obertorturm, der die mittelalterliche Stadtbefestigung nach Westen hin abschließt; und rechts die Festungsanlage Munot aus dem 16. Jh. Wer ganz genau hinschaut, erkennt am linken Bildrand am Hang eine weitere Bahnlinie; es handelt sich hier um die Hochrheinstrecke in Richtung Waldshut.

Datum: 11.08.2023 Ort: Schaffhausen [info] Land: Europa: Schweiz
BR: CH-RABe 526 Fahrzeugeinsteller: Thurbo
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 9 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Vom Reiz der Mittelschwabenbahn
geschrieben von: claus_pusch (453) am: 10.08.23, 06:42
Ein Ziel, an das mich das Hobby immer wieder gerne führt, ist die Mittelschwabenbahn von Günzburg nach Mindelheim, vor allem ihr Teilstück im Kammeltal. Die meist stündlich, manchmal seltener, selten öfter verkehrenden RegioShuttle erlauben entspanntes Fotografieren in durch und durch ländlichem Umfeld, wobei die offene Landschaft dem Finden von Fotostellen sehr zuträglich ist. Zu einem zünftigen Mittelschwabenbahn-Motiv gehören (je nach Jahreszeit mehr oder minder) grüne Wiesen, die sanften waldbestandenen Hügel im Hintergrund und der Turm einer Dorfkirche; an vielen Stellen tragen Baumgruppen und Hochsitze ihren Teil dazu bei, das Bild zu bereichern. All diese Zutaten waren bei Aletshausen vorhanden, als RB 57718 auf der Fahrt von Mindelheim nach Günzburg vorbeirollte.

Zweiteinstellung: anderer Auslösezeitpunkt (deswegen auch geänderter Beschnitt) + aufgehellt.

Datum: 06.04.2018 Ort: Aletshausen [info] Land: Bayern
BR: 650 (Adtranz/Stadler Regioshuttle RS1) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 11 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Abstiegskandidat
geschrieben von: claus_pusch (453) am: 09.08.23, 00:19
Die Zweigstrecke der Chemins de Fer de la Corse / Camini di Ferru di a Corsica, die den Knotenbahnhof U Ponte à a Leccia im Inselinneren mit der Festungsstadt Calvi im Nordwesten verbindet, erreicht beim Dorf Nuvella ihren Scheitelpunkt auf 452 m und steigt dann kontinuierlich bis auf Meereshöhe ab, denn der Bahnhof von Ile-Rousse (auf korsisch l'Isula Rossa oder einfach nur L'Isula) befindet sich auf nur 3 m über N.N. Auf den letzten 16 Kilometern dieses Abstiegs werden die Reisenden belohnt mit großartigen Ausblicken auf die Küste, die Hafenstadt L'Isula und eine ihr vorgelagerte Gruppe von Inseln, von denen die größte - auf Korsisch treffend Isula Grande genannt, auf Französisch als Ile de la Pietra bezeichnet - einen Wachturm aus der Zeit der genuesischen Herrschaft über Korsika und einen charakteristischen Leuchtturm trägt.
Die hier gezeigte Fotostelle, die sich am östlichen Rand der Gemarkung von Munticellu befindet, kann als Klassiker gelten und dürfte in keinem Bildband über die korsischen Eisenbahnen fehlen. In früheren Zeiten, als die nur 16 m langen CFD-Triebwagen der Baureihen X-2000 und X-5000 auf dem korsischen Netz dominierten und auf der Zweigstrecke oft solo unterwegs waren, stellte das Motiv keine Herausforderung dar. Bei meinem Besuch 2018 waren die CFD-Tw aber durch die wesentlich längeren AMD-800 ersetzt und die Vegetation deutlich höher als auf den mir bekannten älteren Aufnahmen - aber zum Glück hat der Triebwagen genau in die Lücke gepasst. Während zwischen L'Isula und Calvi ein verdichteter Lokalverkehr angeboten wird, beschränkt sich das Angebot an "Fernzügen", die den Streckenabschnitt von L'Isula nach Ponte à a Leccia befahren, auf zwei Zugpaare; und die zwei bergfahrenden Züge passieren die Fotostelle entweder zu früh oder viel zu spät; deswegen war der talwärts gen Calvi fahrende und zwangsläufig als Nachschuss abzulichtende Zug 101 der einzige Kandidat, mit dem sich das Motiv umsetzen ließ.

Datum: 23.05.2018 Ort: Monticello [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-AMG 800 Fahrzeugeinsteller: CFC
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 10 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Dicke Luft an der Wieserbahn
geschrieben von: claus_pusch (453) am: 05.08.23, 17:29
Der 3.9.2016 zeigte sich in der Steiermark als ein schwülwarmer Tag. Schon am Morgen bildeten sich über Berggipfeln Wolken, so dass ich mich gegen den eigentlich geplanten Ausflug zur Feistritztalbahn entschied (was ein weiser Entschluss war, denn dort goss es später in Strömen) und mich stattdessen zum Bereisen des Streckennetzes der Graz-Köflacher Bahn (GKB) entschloss. Ein erstes Bild entstand im Bf. Frauental-Bad Gams an der Wieserbahn, dem Streckenast, der von Lieboch über Deutschlandsberg nach Wies-Eibiswald führt. Der S61-Zug fährt, von Wies-Eibiswald kommend, über Lieboch nach Graz, während die ebenfalls diesen Bahnhof bedienenden S6-Züge in Wettmannstätten auf die neue Koralmbahn wechseln und dadurch Graz schneller erreichen. Die GKB-Strecken werden aktuell (2023) elektrifiziert, der Abschnitt Wies-Wettmannstätten soll dabei der erste sein, der (ab 2025) elektrisch befahren wird. (N.B.: ich musste suchen, bis ich auf der Karte das Bad Gams aus dem Stationsnamen lokalisiert hatte - es liegt mehrere Kilometer entfent...)

Datum: 03.09.2016 Ort: Frauental an der Laßnitz [info] Land: Europa: Österreich
BR: 646 (alle Stadler GTW-Bauarten) Fahrzeugeinsteller: GKB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Der Golu mal ohne Brücke
geschrieben von: claus_pusch (453) am: 03.08.23, 23:49
Nachdem Carsten und Olli hier eine Korsika-Challenge lanciert haben, habe ich im Archiv gekramt, um zu schauen, was ich dazu beitragen könnte. Hier ein Vorschlag: Westlich der kürzlich gezeigten Brücke verbleibt die Strecke von Bastia bis zum Knotenbahnhof U Ponte à a Leccia nördlich des Flusses Golu. Mit weiteren spektakulären Kunstbauten kann dieser Abschnitt nicht dienen; dafür bietet sich dort ein Blick auf die Aiguilles de Popolasca. Dieser Gebirgszug, für den Wikipedia den korsischen Namen E Penne rosse angibt (weil er aus rötlichem Granit aufgebaut ist), erreicht maximal 2180 m Höhe und stellt durch seine zerklüfteten Hänge und Gipfel einen besonders beeindruckenden Teil des zentralkorsischen Gebirges dar. Der deutlich verspätete Zug 4 der Chemins de Fer de la Corse / Cammini di Ferru di a Corsica - der zweite durchgehende Zug des Tages, der Aiacciu mit Bastia verbindet - lässt das Gebirge hinter sich, um in wenigen Minuten Ponte Novu zu erreichen.

Datum: 20.05.2018 Ort: Canavaggia [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-AMG 800 Fahrzeugeinsteller: CFC
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 9 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Wer auf dem Eifelsteig durch die Eifel steigt...
geschrieben von: claus_pusch (453) am: 01.08.23, 20:05
...hat vor allem auf den nördlichen Etappen mehrfach Gelegenheit, auf die Gleise der Eifelstrecke zu treffen. Südlich von Gerolstein schwenkt der Fernwanderweg, der Aachen-Kornelimünster mit Trier verbindet, allerdings nach Osten in den vulkanisch geprägten Teil des Mittelgebirges ab und berührt erst ganz im Süden im Ort Kordel wieder die Bahnlinie. Der erste Anstieg der letzten Eifelsteig-Etappe bietet einen netten Ausblick auf die Ortschaft und natürlich auch auf die Eifelstrecke, auf der RB 10059 Gerolstein-Trier in den Bahnhof (bzw. Haltepunkt) einfährt. Das hübsche Empfangsgebäude von Kordel sieht man aus dieser Perspektive zwar nicht - es ist durch Bäume verdeckt -, aber bei dem architektonisch ähnlichen Sandstein-Gebäude in der Bahnhofstraße, vor dem sich der LINT gerade befindet, dürfte es sich auch um eine ehemalige Bahnimmobilie - sicherlich ein Beamtenwohnhaus - handeln. Östlich der Bahn liegt das Seniorenwohnheim "Haus am Kyllufer", das - erst 2019 eröffnet - beim Hochwasser im Juli 2021 unter dramatischen Umständen evakuiert werden musste.

Datum: 27.05.2023 Ort: Kordel [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 622 (Alstom LINT 54) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 6 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Großer Bahnhof, kleiner Ort
geschrieben von: claus_pusch (453) am: 28.07.23, 22:21
Als zwischen 1872 und 1875 die Wutachtalbahn von Oberlauchringen nach Stühlingen gebaut wurde, erhielten die Unterwegsstationen verhältnismäßig großzügig bemessene Empfangsgebäude, denn die Stichbahn war als erster Abschnitt einer Durchgangsstrecke nach Donaueschingen gedacht; dass sie einmal Bestandteil einer strategischen Umgehungsbahn in Richtung Immendingen werden würde, war zum Planungszeitpunkt noch nicht abzusehen. Auch der kleine Ort Eberfingen, letzter Halt vor der (vorläufigen) Endstation Stühlingen (die übrigens immer mit einem bescheidenen "provisorischen" EG vorlieb nehmen musste), bekam ein beachtliches Bahnhofsgebäude spendiert, das heute als Privatwohnhaus dient. Da der Halt in Eberfingen bei der Wiederaufnahme des Personenverkehrs nach Stühlingen vor einigen Jahren vorerst nicht wiedereingerichtet wurde, passiert der DB-"Walfisch" als RB 17696 Stühlingen-Waldshut die Station zwar in langsamem Tempo, aber ohne Stop.
Hinweis: Dank Teleobjektiv, Linkskurve und eines Bahnübergangs konnte das Foto entstehen, ohne die Nerven des Tfz-Führers zu strapazieren und die Sicherheit des Fotografen aufs Spiel zu setzen.

Datum: 21.02.2023 Ort: Eberfingen [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 641 (Alstom Coradia A TER / Walfisch) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 8 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Im Blauburgunderland
geschrieben von: claus_pusch (453) am: 26.07.23, 11:29
Der Klettgau, der teilweise zum Kanton Schaffhausen und teilweise zum südbadischen Kreis Waldshut gehört, ist eine agrarisch geprägte Gegend. Auch der Weinbau spielt dort eine gewisse Rolle. Vor allem baut man Pinot noir an, der regional als Blauburgunder bezeichnet wird, weswegen der schweizerische Klettgau auch als "Schaffhauser Blauburgunderland" vermarktet wird. Mittendurch führt die Hochrheinstrecke, auf der IRE 3062 auf seiner Fahrt von Singen nach Basel gleich seinen nächsten Halt in Erzingen erreichen wird. Der Zug wird mal wieder nur mit einem Solo-612 und damit mit halber Kapazität gefahren (Navigator-Meldung: "Ein Wagen fehlt."); schlecht für die Reisenden, aber gut für das Foto, denn eine Doppelgarnitur hätte nicht gut in die bewuchs- und bebauungsfreie Lücke gepasst. Im Vordergrund liegt das Dorf Trasadingen, im Hintergrund zu Füßen des Randen die Gemeinde Wilchingen.

Datum: 25.06.2023 Ort: Trasadingen [info] Land: Europa: Schweiz
BR: 612 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 3 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Nur für Frühaufsteher
geschrieben von: claus_pusch (453) am: 25.07.23, 10:32
Die Hauptbahn von Straßburg nach Mulhouse verläuft über weite Strecken schnurgerade durch die elsässische Oberrheinebene. Fotostellen auf freier Strecke sind rar und da, wo es sie gibt, dann meistens eher schlicht: Züge inmitten weiter Felder und Äcker. Zum Glück fungiert wenigstens der Gebirgszug der Vogesen als gefälliges Hintergrundelement. An Zugverkehr mangelt es auf dieser Piste nicht, insbesondere nicht im Personenverkehr. Neben TGVs, AGC- und Régiolis-Triebwagen trifft man auch viele lokbespannte Züge an, nämlich in Form der mindestens stündlich, oft halbstündlich verkehrenden TER200, die von Sybic-Loks gezogen bzw. geschoben werden. Leider hängen diese Loks seit vielen Jahren systematisch in Richtung Straßburg, so dass für gut ausgeleuchtete Bilder dieser Garnituren nur das enge Zeitfenster der frühen Morgenstunden langer Sommertage zur Verfügung steht.
An einem Samstagmorgen habe ich einen solchen Zug - TER 96206 Basel-Strasbourg - auf der Höhe von Bergheim abgepasst. Die Lok und die meisten Wagen tragen die aktuelle TER-Lackierung, die Wagen teilweise ergänzt durch die eher klobig wirkenden Fluo-Grand-Est-Beklebungen. Drei Wagen weisen noch die m.E. weit gefälligere frühere "Alsace-S'Elsass"-Beklebung auf.
Die TER200, aber auch alle anderen TER können zwischen Sélestat und Colmar dem Wort "Express" alle Ehre machen, denn dieser Streckenabschnitt wird ohne Halt befahren. Alle Zwischenbahnhöfe wurden zwischen 2002 und 2011 aufgelassen.

Bildmanipulation: Ein Strauch, der an die Lokschürze heranragte, wurde elektronisch etwas zurückgeschnitten.

Datum: 22.07.2023 Ort: Bergheim [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-BB 26000 Fahrzeugeinsteller: SNCF
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
D'Stad Lëtzebuerg an hir Brécken (III)
geschrieben von: claus_pusch (453) am: 23.07.23, 11:36
Die höchste der Luxemburger Eisenbahnbrücken überspannt die Unterstadt und den Fluss Alzette zwischen dem Hauptbahnhof und dem Rham-Plateau. Je nach dem, wo man nachsieht, wird dieses 242 m lange Bauwerk als Pulvermühleviadukt oder Bisser Brücke bezeichnet. Die zwei Gleise des 1861 fertiggestellten Steinbogenviadukts dienten sowohl den Zügen der Luxemburger Nordstrecke als auch den in Richtung Wasserbillig-Trier verkehrenden Zügen; der Abzweig befand sich am nördlichen Brückenkopf unmittelbar unter den ersten Gebäuden der Rham-Festung. Weil die Brücke dadurch einen Flaschenhals darstellte, der mit der geplanten (und mittlerweile umgesetzten) Verkehrsverdichtung auf der Nordstrecke und der Wasserbilliger Linie nicht vereinbar war, wurde vor einigen Jahren eine von renommierten Architekten konzipierte Stahlbrücke östlich an den Viadukt angebaut, so dass die Züge aus Richtung Trier eine eigene Zufahrt zum Luxemburger Hbf haben. Davon profitiert auch der hier gezeigte RE 5142 Trier-Luxembourg, gefahren mit einem Stadler KISS der CFL-Baureihe 2300.
Im Hintergrund sieht man einen weiteren Viadukt, die sogenannte Passerelle oder "al Bréck", die zeitgleich mit dem Pulvermühleviadukt entstand, um die Oberstadt über das Petrusstal hinweg mit dem Bahnhofsviertel zu verbinden. Hinter dem Zug sind die Befestigungsmauern und Bastionen des Heiliggeist-Plateaus erkennbar, deren Gestaltung im 17. Jahrhundert maßgeblich auf den französischen Festungsbaumeister Vauban zurückgeht. Militärischen Zwecken dient das Gelände aber schon lange nicht mehr, vielmehr wurde dort in den 2000er Jahren die Cité judiciaire errichtet, in der ein Großteil der Luxemburger Justizbehörden konzentriert ist. Deren helle Gebäude springen ebenso ins Auge wie der beachtliche Damm, der die Wasserbilliger Strecke unterhalb der Rham-Festung abstützt.

Datum: 31.05.2023 Ort: Luxembourg [info] Land: Europa: Luxemburg
BR: LU-2300 Fahrzeugeinsteller: CFL
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:
 
Modernisierte Mechanik
geschrieben von: claus_pusch (453) am: 16.07.23, 14:13
Vor einem Jahrzehnt wurde das auf schweizerischem Territorium verlaufende Teilstück Schaffhausen-Erzingen der Hochrheinstrecke im Hinblick auf seine Integration in das S-Bahn-Netz Schaffhausen grundlegend modernisiert. Der Abschnitt zwischen Beringen Enge und Erzingen wurde zweigleisig ausgebaut und die Gesamtstrecke elektrifiziert. Den S-Bahn-Verkehr bewältigt seither die SBB-Tochter Thurbo im Halbstundentakt, während die DB mit einem stündlichen IRE präsent ist. Die Zwischenbahnhöfe wurden aufwändig auf S-Bahn-Standard aufgerüstet, allerdings blieb die mechanische Signaltechnik erhalten bzw. wurde der neuen Betriebssituation angepasst. Daher verfügt auch der Bf. Neunkirch nach wie vor über einen kompletten Satz an Form-Aus- und Einfahrsignalen. 245 036 passiert mit IRE 3060 Friedrichshafen Stadt-Basel Bad Bf die Signale am östlichen Bahnhofskopf.

Datum: 25.06.2023 Ort: Neunkirch [info] Land: Europa: Schweiz
BR: 245 (Bombardier TRAXX P160 DE ME) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Der kleine rote Zug am großen Fluss
geschrieben von: claus_pusch (453) am: 17.07.23, 17:02
Es gibt sie zwar noch, die langen Güterzüge zwischen Trier und Thionville, aber sie verkehren eher selten und wenn, dann meist bespannt mit französischem Rollmaterial in unattraktiv silbergrauer Lackierung. Wesentlich öfter bekommt man an der Obermosel den Regionalverkehr zu sehen, der einen roten Farbtupfer in die vom Fluss und den Reben geprägte Landschaft bringt. RB 12175 Perl-Trier war in der 'sparsamsten' Form von Regionalverkehr - nämlich als zweiteiliger Talent 2 - unterwegs, als sie vom luxemburgischen Ort Ahn aus am Moselufer zwischen Nittel und Wincheringen abgelichtet werden konnte.

Datum: 27.05.2023 Ort: Rehlingen [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 442 (Bombardier Talent 2) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 9 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Auf der Zinne
geschrieben von: claus_pusch (453) am: 09.07.23, 19:55
Das Wahrzeichen von Schaffhausen ist der Munot, ein Festungsbau aus dem 16. Jahrhundert, der von User KBS720 hier sehr schön als Bildelement integriert wurde. In den Sommermonaten ist der Munot bis 20 Uhr für Besucher geöffnet, und dies sogar kostenlos. Ein Besuch lohnt sich schon wegen des Bauwerks an sich, zudem ist es innen schön kühl; vor allem aber ergibt sich an den langen Sommerabenden von der Festungsplattform, der sogenannten Zinne, ein gut ausgeleuchteter Blick den Rhein hinauf auf die Feuerthaler Brücke, die die Seelinie von Romanshorn-Kreuzlingen vom Zürcher auf das Schaffhauser Ufer trägt.
Einen Haken haben Fotos von der Westseite der insgesamt 262 m langen Brücke aber doch: die von Thurbo hier meistens eingesetzten dreiteiligen Gelenktriebwagen GTW 2/8 haben eine Länge, die genau nicht zwischen zwei Oberleitungsmasten passt, und bei Doppeltraktionen befindet sich das Zugende unvermeidbarerweise noch auf dem Bogenviadukt auf Feuerthaler Seite. So war es eine glückliche Fügung, dass Zug 11163 Wil-Schaffhausen einen der hier selteneren kurzen GTW 2/6 im Schlepptau hatte, so dass die Garnitur gut auf dem Fachwerkträger-Teil der Brücke Platz fand. Dieser auffällig (wenn auch nicht unbedingt attraktiv) lackierte Tw wirbt übrigens für ein Winterthurer Medienunternehmen. Am rechten Bildrand ist der Bf. Feuerthalen erkennbar, den das GTW-Gespann kurz vorher bedient hatte.
Dieses Abendmotiv lässt sich mit unterschiedlichen Brennweiten sehr vielfältig interpretieren. Es lohnt also, so früh die Zinne zu erklimmen, dass man sich vor der Schließzeit um acht an mehr als nur einer Zugbewegung versuchen kann.

Datum: 07.07.2023 Ort: Schaffhausen [info] Land: Europa: Schweiz
BR: CH-RABe 526 Fahrzeugeinsteller: Thurbo
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 13 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Zwischen Riesling und Elbling
geschrieben von: claus_pusch (453) am: 06.07.23, 21:18
In den Rebhängen oberhalb des luxemburgischen Dorfs Machtum zu sitzen und das Betriebsgeschehen auf der Obermoselstrecke am gegenüberliegenden Ufer in Nittel zu beobachten ist eine entspannende Angelegenheit. Entspannend, wenn auch nicht unbedingt spannend. Denn Güterzüge kommen tagsüber nicht oft vorbei, und wenn sie kommen, dann meist im falschen Moment. Daher bestehen die meisten Zugbewegungen aus den Regionalbahnen, die zwischen Trier und Perl hin- und herpendeln, und vielfach werden diese dann mit den "Mini-Hamsterbacken" der BR 442 gefahren. Auch am Nachmittag des Pfingstsamstags kam die im lichtmäßig optimalen Zeitfenster verkehrende RB 12166 nach Perl nur in Form eines solchen Kurzzugs vorbei, was aber immerhin den Vorteil hat, dass die Garnitur bequem zwischen zwei Oberleitungsmasten passt.
Die Weinbaugemeinde Nittel ist heute das Zentrum des bundesdeutschen Elbling-Anbaus. Der Elbling ist - so lehrt Wikipedia - eine sehr alte, früher stark, aber heute nur noch wenig verbreitete Weißweinsorte. Auch auf der Luxemburger Seite der Obermosel gab es früher Elbling; heute wird auf den Rebflächen des Winzerortes Wormeldange, zu dem Machtum gehört, aber vor allem die Rieslingtraube angebaut.

Datum: 27.05.2023 Ort: Nittel [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 442 (Bombardier Talent 2) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 9 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Nach der Flut
geschrieben von: claus_pusch (453) am: 02.07.23, 22:37
Die Gemeinde Kordel im Kylltal ist bei der Hochwasserkatastrophe im Sommer 2021 schwer in Mitleidenschaft gezogen worden. Zwei Jahre später sind viele, aber noch nicht alle Wunden verheilt; insbesondere in der Ortsmitte, wo noch einige Straßen unpassierbar sind, findet man nach wie vor Spuren der Überschwemmungen. Und in der Tat ist die Zerstörungskraft des Flüsschens Kyll, das man bei diesem Blick vom Hang auf den nördlichen Ortsbereich rund um die Pfarrkirche Sankt Amandus vor lauter Bewuchs im Talgrund kaum ausmachen kann, schwer vorstellbar. An einem schönen Frühsommerabend ist ein Vareo-622 als RB 10077 Gerolstein-Trier im letzten Licht, das das Tal erreicht, auf der hier eingleisigen Eifelstrecke südwärts unterwegs.

Datum: 30.05.2023 Ort: Kordel [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 622 (Alstom LINT 54) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 15 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
D'Stad Lëtzebuerg an hir Brécken (II)
geschrieben von: claus_pusch (453) am: 30.06.23, 22:07
Der Clausener Viadukt trägt die Luxemburger Nordstrecke über die Unterstadt und den Fluss Alzette. Als ich neulich hier ein Bild dieses Bauwerks von der Westseite gezeigt habe, merkte Hobbykollege Dennis G. an, dass die bekanntere abendliche Ansicht von Osten immer mehr zuwachse. Das kann ich bestätigen: über die Jahre waren mehrere Bäume im Talgrund, der um die Jahrtausendwende zum Park umgestaltet worden war, dermaßen in die Höhe geschossen, dass vernünftige Bahnfotos von der Corniche bzw. den ehemaligen Wehranlagen auf dem Bockfelsen fast nicht mehr möglich waren. Glücklicherweise hat das Gartenbauamt der Stadt Luxemburg mit uns Fotografen ein Einsehen gehabt und hat einige dieser Bäume radikal gestutzt; die Stümpfe sind auf diesem Bild bei genauem Hinsehen gut zu erkennen. (Vielleicht waren auch sturm- oder dürrebedingte Baumschäden für diese Abholzaktion verantwortlich.) Jedenfalls sind aktuell Zugaufnahmen in den frühen Abendstunden wieder einigermaßen möglich, wie diese hier von RB 3518 Luxembourg-Diekirch, die mit einer Traxx-bespannten Wendezuggarnitur gefahren wurde.
Ich habe mich für diese Auslösung entschieden, obwohl der Zug abgeschnitten ist. Bei der Variante mit ganzem Zug gerät die Lok hinter die Oberleitungsmasten, die am Brückenkopf leider sehr eng gesetzt wurden. Damit der Zug nicht zu weit an den Bildrand gerät, habe ich rechts Teile einer anderen Auslösung angefügt, was das Pseudo-Panorama-Format erklärt. Dadurch kommt noch die Tour Jacob, auch Trierer Tor genannt, ins Bild, durch die man zu den ehemaligen Festungsanlagen auf dem Rham-Plateau gelangt.
Interessant ist der Vergleich mit dieser historischen Aufnahme von User NAch aus den 1970er Jahren, als die Nordstrecke noch mit Dieseltraktion betrieben wurde. Man sieht, dass in den letzten 45 Jahren der Bewuchs im Luxemburger Stadtbild deutlich zugelegt hat.
Bei meinem Besuch zu Pfingsten 2023 hingen die 4000er-Loks übrigens ausnahmslos gen Norden, was für diese Aufnahme zwar von Vorteil war, ansonsten die Foto-Optionen für die mit Wendezügen gefahrenen Kurse jedoch stark einschränkt.

Datum: 28.05.2023 Ort: Luxembourg [info] Land: Europa: Luxemburg
BR: LU-4000 Fahrzeugeinsteller: CFL
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 8 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Startschuss
geschrieben von: claus_pusch (453) am: 28.06.23, 23:58
Kaum war unten am Rhein der Startschuss für das erste Drachenboot-Rennen des Tages erteilt worden, tauchte ein ehemaliger Westbahn-KISS, der nun von der DB im Verkehr zwischen Zürich und Stuttgart eingesetzt wird, auf der als Fotomotiv hinlänglich bekannten, aber immer wieder beeindruckenden Eglisauer Rheinbrücke auf. Der KISS ist als IC 282 nach Norden unterwegs, wird aber wegen des Baustellen-Dramas auf der Gäubahn nur bis Singen gelangen. Je nach dem, auf welcher Seite die Fahrgäste im Zug sitzen, können sie während der Brückenpassage entweder das historische Städtli von Eglisau (dessen Bahnhof sich im linksrheinischen Ortsteil Seglingen befindet) oder den auf badischem Territorium liegenden Höhenzug des Kleinen Randen mit der Sendeanlage Wannenberg betrachten.

Datum: 25.06.2023 Ort: Eglisau [info] Land: Europa: Schweiz
BR: 445 (Stadler KISS) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 17 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Don't pay the ferryman
geschrieben von: claus_pusch (453) am: 19.06.23, 20:43
"...Don't even fix a price / Until he gets you to the other side" - viele DSO-Aktive werden sich noch an diese Zeilen von Chris de Burgh aus den frühen 1980er Jahre erinnern können. Für die Pendler und Ausflügler, die in der Pfingstwoche vom rheinland-pfälzischen Oberbillig ins luxemburgische Wasserbillig übersetzen wollten, konnte sich das Problem des zu früh eingeforderten Fährgeldes indessen gar nicht stellen. Denn der Gemeinde Oberbillig mangelt(e) es an Fährleuten (Fachkräftemangel auch hier!), so dass die Solarfähre "Sankta Maria II" ab mittags am Anleger festgezurrt blieb. Dadurch gingen natürlich auch die bequemen Anschlüsse an die CFL-Züge verloren, von denen einer - RB 5647 von Luxembourg nach Trier - gerade über die Grenzbrücke nach Wasserbilligerbrück rumpelt. Im Einsatz ist dafür ein Stadler Kiss, CFL-Baureihe 2300.

Bildmanipulation: Ein Pkw, dessen Heck auf Wasserbilliger Seite ins Bild ragte, wurde elektronisch umgeparkt.

Datum: 31.05.2023 Ort: Wasserbillig [info] Land: Europa: Luxemburg
BR: 445 (Stadler KISS) Fahrzeugeinsteller: CFL
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 11 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Samstagmorgens in Schirmeck
geschrieben von: claus_pusch (453) am: 18.06.23, 11:36
...kann man im Sommer bei entsprechendem Wetter so gut wie sicher sein, Hobbykollegen anzutreffen. Auch am Aussichtspunkt an der Burgruine von Schirmeck hatte bei meiner Ankunft bereits ein Eisenbahnfreund Stellung bezogen, der wie ich den zweiten lokbespannten Zug des Morgens, den TER 831855 von Saâles nach Strasbourg, aus erhöhter Perspektive ablichten wollte. Der aus zwei RRR-Einheiten gebildete Zug hat zwei Minuten zuvor den Bahnhof Rothau verlassen und passiert auf einem hohen (und leider immer mehr zuwachsenden) Damm die Ortschaft La Broque und ihre katholische Pfarrkirche Sainte-Libaire, um in Kürze den von anderen Galerie-Fotos wohlbekannten Bahnhof zu erreichen, der genau auf der Gemeindegrenze zwischen La Broque und Schirmeck liegt.

Datum: 17.06.2023 Ort: Schirmeck [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-BB 67400 Fahrzeugeinsteller: SNCF
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Wie hat der Wagner das gemacht?
geschrieben von: claus_pusch (453) am: 15.06.23, 21:41
Im Bildband "Die DB heute" von Georg Wagner, der zumindest bei Eisenbahnfreunden meiner Generation Kultstatus beanspruchen kann, findet sich auf Seite 81 ein im Jahre 1979 zwischen Ehrang und Kordel entstandenes Bild mit einem 216-geführten D-Zug Saarbrücken-Köln und der Burg Ramstein samt danebenliegendem Hotel im Abendlicht. Dieses Bild hatte mich von Anfang an begeistert, und so nutzte ich einen Familienbesuch an der Mosel über Pfingsten, um mich auf dem südlichsten Abschnitt der Eifelstrecke, den ich bei vorhergehenden Fototouren immer "übersprungen" hatte, endlich mal etwas genauer umzusehen, in der Hoffnung, das Wagner-Motiv zu wiederholen.
Leider war sofort klar, dass der "Wagner-Blick" nicht mehr zu machen war (oder allenfalls mit einer Drohne), denn der Kahlschlag, den der Fotograf 1979 vermutlich ausgenutzt hatte, ist inzwischen wieder mit dichtem, hochwachsendem Wald bestockt. Also musste eine andere Perspektive auf die Burgruine her, die im 14. Jahrhundert vom Trierer Erzbischof erbaut und Ende des 17. Jahrhunderts zerstört worden war. Abends geht da nichts, aber morgens ergibt sich ein Blick auf Bahn und Burg von Osten; wobei die hier gezeigte RB 10055 Gerolstein-Trier - gefahren von Vareo-622 505 - die einzig gute Möglichkeit zur Umsetzung war, denn eine Stunde früher ist das Gleis noch im Schatten, und eine Stunde später ist die Sonne fast schon wieder zu weit rum.
Früher gab es unterhalb der Ruine einen eigenen Haltepunkt "Burg Ramstein", der allerdings schon zu Wagners Zeiten nur drei Mal am Tag bedient wurde und wenig später aus dem Kursbuch verschwand. Von diesem Hp konnte ich keine Überreste mehr ausmachen.

Zuletzt bearbeitet am 15.06.23, 21:44

Datum: 29.05.2023 Ort: Kordel [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 622 (Alstom LINT 54) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 22 Punkte

8 Kommentare [»]
Optionen:
 
Höllentrip
geschrieben von: claus_pusch (453) am: 06.06.23, 23:33
Die Alfer Hölle ist eine mit Riesling- und Cabernet-Sauvignon-Reben bepflanzte Steillage am Prinzenkopf, oberhalb derer sich das ehemalige Hotel Waldfrieden befindet. Von dort aus hat man bekanntermaßen einen Panoramablick auf die Mosel zwischen Neef und Zell sowie auf die Bullayer Doppelstock-Brücke. Da am späten Nachmittag des ersten Juni-Tages über dem Hunsrück Cirruswolken auftauchten (und außerdem aktuell eine Großbaustelle auf dem ehemaligen Kleinbahnhof-Gelände in Bullay einen optischen Störfaktor bildet), habe ich die Landschafts-Totalen mit viel Weitwinkel auf ein anderes Mal verschoben und mich stattdessen an Perspektiven auf die Moselbrücke ohne Himmel versucht. Bei diesem Blick 'hinab in die Hölle' kam mir die geringe Länge des Transdev-Regioshuttles, der als RB 88082 gerade seine Fahrt nach Traben-Trarbach aufgenommen hatte, durchaus zupass. Passend und motivbereichernd fand ich auch, dass das Weingut, das die Alfer Hölle bewirtschaftet, viele Reben an Holz- und nicht an Metallpfählen erzieht - das ist inzwischen auch an der Mosel eher selten geworden. Wie einst Dante auf seiner Wanderung durch das Inferno, hatte übrigens auch ich auf meinem "Höllentrip" einen treuen Begleiter, denn die furchtlose Weingut-Katze streifte mir während der gesamten Foto-Session vor Haus Waldfrieden - auf Streicheleinheiten spekulierend - um die Füße...

Datum: 01.06.2023 Ort: Alf [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 650 (Adtranz/Stadler Regioshuttle RS1) Fahrzeugeinsteller: Transdev
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 14 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
D'Stad Lëtzebuerg an hir Brécken
geschrieben von: claus_pusch (453) am: 04.06.23, 21:34 sternsternstern Top 3 der Woche vom 18.06.23
Der Hauptanziehungspunkt für Eisenbahnfotografen zu Besuch in Luxemburg sind die drei großen Viadukte, die die Bahnstrecken über das tief eingeschnittene Tal der Alzette und damit über die Unterstadt mit den Quartieren Grund, Clausen und Pfaffenthal führen. Von diesen markanten Bauwerken finden sich bereits einige Bilder in der Galerie, die im Abendlicht von der sogenannten Corniche aus entstanden sind. Ich möchte hier die morgendliche Perspektive von Osten vorschlagen. Das Bild zeigt mit dem Clausener Viadukt die kürzeste der drei Brücken, die gerade von Zug 3632 Diekirch-Luxembourg überquert wird. Dieser Zug wird mit einem Triebwagen der Reihe 2200 gefahren, die die CFL gemeinsam mit der SNCF beschafft hatten, wo diese Triebzüge unter der Bezeichnung TER 2N bekannt sind.
Noch etwas historisch-touristische Information gefällig? Über Viadukt und Zug erstreckt sich entlang des erwähnten, auf den Festungsmauern angelegten Panoramawegs der Corniche die Oberstadt mit der doppeltürmigen Kathedrale Notre-Dame du Luxembourg und - rechts davon - der Sankt-Michael-Kirche. Vor dieser bildet der Bockfelsen, der die Alzette zum Mäandrieren veranlasst hat, eine Verbindung von der Oberstadt ins Clausen-Quartier; auf diesem von Kasematten durchlöcherten Felsen finden sich die Reste der Lützelburg (korrekter bezeichnet: Lucilinburhuc), der Keimzelle der Stadt Luxemburg. Links hinter dem Viadukt sieht man den Jakobsturm, durch den seit dem Mittelalter die Trierer Straße führt, weswegen er auch 'Trierer Tor' genannt wird. Bei dem Komplex im Talgrund handelt es sich um die frühere Brauerei Mousel; das Mousel-Bier wird heute in Diekirch gebraut, und auf dem Gelände entstand in den 2000er Jahren ein schicker Gewerbe- und Wohnpark.

Datum: 31.05.2023 Ort: Luxembourg [info] Land: Europa: Luxemburg
BR: LU-2200 Fahrzeugeinsteller: CFL
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 24 Punkte

8 Kommentare [»]
Optionen:
 
Stein und Wein
geschrieben von: claus_pusch (453) am: 17.04.23, 19:13 sternsternstern Top 3 der Woche vom 30.04.23
Diese beiden Dinge sind mit der oberrheinischen Ortschaft Istein eng verbunden: letzteres wird dort angebaut, ersteres wird abgebaut. Früher erfolgte die Kalksteingewinnung in unmittelbarer Ortsnähe am Hartberg. Von einem Feldweg oberhalb des alten Steinbruchs hat man einen weiten Blick auf das Markgräfler Dorf, den Oberrheingraben und die Rheintalbahn, die zunächst den markanten Isteiner Klotz und danach den Kirchberg in einem kleinen Tunnel durchfährt. Durch diesen Kirchbergtunnel rollt ein Containerzug auf dem Weg nach Weil am Rhein.
Das Bild stellt die Sommervariante zu diesem Foto von Mathias dar, allerdings ein paar Jahre später aufgenommen.

Datum: 07.08.2017 Ort: Istein [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 152 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 28 Punkte

11 Kommentare [»]
Optionen:
 
Lagebesprechung
geschrieben von: claus_pusch (453) am: 12.04.23, 20:40
Das Frühjahr ist die Zeit der Aussaat. Das erfordert Einsatz, Sorgfalt und gelegentlich eine Pause, um zu besprechen, was schon erledigt ist und was noch zu tun bleibt. Da nimmt man vorbeifahrende Züge wie hier den S11-Zug 8554 Freiburg Hbf-Endingen gar nicht wahr... Auf der Breisgau-Ost-West-S-Bahn und damit auch auf dem Ast von Gottenheim nach Endingen kommen eigentlich Coradia-Triebwagen zum Einsatz. An Sonn- und Feiertagen (wie hier am Karfreitag), wenn diese Einheiten alle im Höllental benötigt werden, helfen aber Mireos aus, die an Werktagen auf der Rheintalbahn unterwegs sind. Aufgenommen zwischen Riegel und Endingen.

Datum: 02.04.2021 Ort: Riegel [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 463 (Siemens Mireo) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 11 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Bahnbild am Bildstock
geschrieben von: claus_pusch (453) am: 08.04.23, 19:59
Zum Osterwochenende mal wieder ein Bildvorschlag aus der Kategorie, für die ein Galerie-Kollege die Bezeichnung "sakrale Eisenbahnfotografie" geprägt hat: Bis zum Jahresende 2023 (vielleicht...) die ersten Batterie-Mireos in der Ortenau eintreffen, muss die SWEG alles an RegioShuttles aufbieten, was sie auftreiben kann. Dadurch gelangten auch zwei Fahrzeuge ins Renchtal, die früher auf dem Breisgauer Netz zu Hause waren, darunter der BSB-VT 006 mit seiner auffälligen (und etwas antiquierten) Werbebeklebung für die RegioKarte des Freiburger Verkehrsverbundes. Das Gespann wurde als Zug 88594 Freudenstadt Hbf.-Bad Griesbach zwischen Ramsbach Höfle und Ramsbach Birkhof abgepasst.

Datum: 04.04.2023 Ort: Ramsbach [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 650 (Adtranz/Stadler Regioshuttle RS1) Fahrzeugeinsteller: SWEG
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 13 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Viel Fracht in Oberkirch
geschrieben von: claus_pusch (453) am: 06.04.23, 20:31
Vor einiger Zeit hat Andreas dieses Frühaufsteher-Foto von der Übergabe Offenburg Gbf-Oberkirch gezeigt, der einzigen Abwechslung von den unermüdlich talauf- und talabwärts fahrenden RegioShuttles, die man auf der Renchtalbahn Appenweier-Bad Griesbach vor die Kamera bekommen kann. Aktuell fährt dieser Übergabezug nachmittags und nimmt dabei für eine Weile den Bf. Oberkirch voll in Beschlag. 294 838 hat bereits die abgehenden Wagen aus der Awanst Koehler abgeholt und zieht diese auf Gleis 1 durch den Bahnhof. Auf Gleis 2 warten die ankommenden Wagen, die gleich noch auf das Werksgelände der Papierfabrik (deren Heizkraftwerk im Hintergrund zu erkennen ist) geschoben werden müssen. Nach der Kreuzung mit RB 87396 wird die Übergabe dann gegen 18.15 Uhr Oberkirch verlassen.

Datum: 05.04.2023 Ort: Oberkirch [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 294 (alle V90-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
A Streetcar Named Desire
geschrieben von: claus_pusch (453) am: 03.04.23, 21:35
Die längste Linie im Straßenbahnnetz von Toronto, das von der Toronto Transit Commission (TTC) betrieben wird, ist die 501 "Queen". Sie erstreckt sich über 25 km von Long Branch im westlichen Stadtteil Etobicoke bis zur Haltestelle Neville Park Boulevard an der Grenze zum Stadtteil Scarborough im Osten und folgt dabei über weite Strecken - der Name lässt es erahnen - der Queen Street. Flexity Outlook 4419 ist hier aber auf dem Queensway, der westlichen Fortsetzung der Queen Street, im Stadtbezirk Sunnyside auf einem 1957 eröffneten Streckenstück unterwegs, passiert gerade das St. Joseph's-Krankenhaus und wird gleich am Roncesvalles-Tramdepot vorbeifahren, während entlang der Straße Aufführungen eines für ein Straßenbahn-Foto passenden Theaterstücks von Tennessee Williams beworben werden.

Bildmanipulation: Das gerade noch ein wenig ins Bild ragende Heck eines vorbeifahrenden Autos wurde wegretuschiert. Kamerauhr war nicht auf Ortszeit eingestellt; das Bild ist am späten Vormittag entstanden.

Datum: 05.09.2019 Ort: Toronto, Ontario, Kanada Land: Übersee: Nordamerika
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: TTC
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Kapelle ohne Namen
geschrieben von: claus_pusch (453) am: 31.03.23, 22:31
Am südlichen Ufer der Hirschhorner Neckarschleife liegt, von weither sichtbar, die alte und sehr schöne Ersheimer Kapelle, die auf diesem Bild die Hauptrolle spielen durfte. Am gegenüberliegenden Prallhang befindet sich eine weitere, sehr viel bescheidenere Kapelle, für die ich aber keinen Namen herausfinden konnte. Eine 425er-Doppeleinheit passiert als S1-Zug 38136 Osterburken-Homburg das kleine Gotteshaus. Über den davor ansteigenden Pfad konnte man früher den Hirschhorner Schlossweg erreichen, von dem aus das Bild entstand, und auch einige Fotos von der Neckarschleife, die sich in der Galerie finden, dürften von diesem Pfad aus entstanden sein. Bei der Abholzung des Hangs wurde der obere Teil des Wegs aber zerstört, und er endet jetzt im Nichts.

Bildmanipulation: Da sich MS Neckarsteinach in der Hirschhorner Staustufe ein paar Sekunden zuviel Zeit gelassen hatte, habe ich Teile einer zweiten Auslösung verwendet, um das Schiff ganz zeigen zu können.

Zuletzt bearbeitet am 31.03.23, 22:35

Datum: 08.03.2022 Ort: Hirschhorn [info] Land: Hessen
BR: 425 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 4 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Uferlos
geschrieben von: claus_pusch (453) am: 29.03.23, 11:05
...sind die Fotomöglichkeiten an der Schwarzwälder Kinzigtalbahn zwischen Hausach und Freudenstadt zwar nicht, aber nach diversen Vegetationspflege-Kampagnen lassen sich einige Fotostellen wieder besser umsetzen als zuvor. Dazu gehört auch das Streckenstück bei Halbmeil, wo die Bahn nahe am Kinzigufer verläuft. An dieser Stelle wurden die SWEG-Tw 507 und 521 als Zug 87367 Offenburg-Freudenstadt abgelichtet. Die Schneebedeckung war an diesem Dezembertag zwar nicht besonders mächtig, hielt sich dank frostiger Temperaturen aber den ganzen Tag.

Datum: 17.12.2022 Ort: Halbmeil [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 650 (Adtranz/Stadler Regioshuttle RS1) Fahrzeugeinsteller: SWEG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 6 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Die "alte Garde" der Greyerzerbahn
geschrieben von: claus_pusch (453) am: 23.03.23, 17:52
Die Meterspurlinien der früheren "Chemins de fer électriques de la Gruyère" (CEG) erschließen die Zonen südlich der Stadt Bulle. Aktuell verkehren dort fast ausschließlich Stadler-Triebwagen, wie man sie auf mehreren anderen Schmalspurbahnen in der Westschweiz findet. Bis zu deren Ablieferung 2015/16 konnte man auf den Strecken zwischen Palézieux, Bulle, Broc und Montbovon die Pendelzüge der Baureihe 150 antreffen, die in den 1970er Jahren beschafft worden waren, als die CEG bereits seit mehreren Jahrzehnten Teil der "Chemins de fer fribourgeois" (GFM) waren. In den 2000er Jahren hatten diese Fahrzeuge die Lackierung des aktuellen Betreibers, der "Transports publics fribourgeois" (TPF), erhalten. Da die GFM für diese Pendelzüge nie Zwischenwagen angeschafft hatten, wurden für längere Garnituren zusätzliche Steuerwagen angehängt.
Eine solche verlängerte Einheit wurde hier als S60-Zug 14976 Broc-Bulle-Montbovon bei Le Pâquier-Montbarry abgelichtet. Auf der anderen Seite des weiten, von der Sarine (Saane) durchflossenen Beckens liegt die durch ihre Schokoladenfabrik bekannte Gemeinde Broc (die seit 2022 nicht mehr von der Schmalspur, sondern auf Normalspur erreicht wird), dahinter erheben sich die Freiburger Voralpen mit dem auf knapp 2400 m aufsteigenden Vanil-Noir-Massiv.

Bildmanipulation: Ein Spiegel an der Straße, der den Zug an ungeschickter Stelle überragte, wurde weggestempelt. Die Kamerauhr war versehentlich auf Sommerzeit eingestellt.

Datum: 02.11.2015 Ort: Le Pâquier [info] Land: Europa: Schweiz
BR: CH-Be4/4 150 Fahrzeugeinsteller: TPF
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 0 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Die Gunst der Stunde
geschrieben von: claus_pusch (453) am: 17.03.23, 10:27
Der Freudenstädter Ortsteil Christophstal, ein ehemaliger Bergbauort, liegt ziemlich versteckt in einem stillen Abschnitt des Forbachtals. Wenn Eisenbahnfreunde über 'Christophstal' sprechen, meinen sie aber meist nicht diesen historischen Ort, sondern die Siedlung, die sich etwas weiter talabwärts an der Murgtalstraße / B 462 erstreckt. Hier geht es für gewöhnlich weniger still zu. Im Herbst 2022 war die B 462 aber wegen Bauarbeiten gesperrt, so dass man von der Straße aus fotografieren konnte, ohne zu riskieren, dass einem jederzeit ein Auto oder ein Lkw ins Bild fährt.
Ich wollte die Gunst der Stunde nutzen, um mal eine andere Perspektive auf den Christophstaler Viadukt auszuprobieren, der hier von einer AVG-Garnitur als S8-Zug 85515 Bondorf - Karlsruhe Tullastraße befahren wird. Ich bin eine Stunde später nochmal an diesen Fotopunkt gekommen in der Hoffnung, dass dann das schöne Wohnhaus im Heimatstil und vor allem der Viadukt besser ausgeleuchtet wären. Da hat allerdings durch die niedrige Novembersonne die Vegetation am Brückenkopf schon zuviel Schatten auf den Gleisbereich und die Fahrzeuge geworfen, so dass sich die frühere Aufnahme doch als die bessere erwies.

Datum: 13.11.2022 Ort: Christophstal [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 450 Fahrzeugeinsteller: AVG
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 15 Punkte

8 Kommentare [»]
Optionen:
 
Wie ein Chamäleon...
geschrieben von: claus_pusch (453) am: 15.03.23, 22:52
..scheint sich die MOB-GDe4/4 6003 mit ihrer grünlich-goldenen "Train-du-chocolat"-Lackierung den spätherbstlichen Bergwiesen in den Waadtländer Alpen anpassen zu wollen. Sie ist dem "Golden Pass Classic" vorgespannt, einer pseudo-historischen Wagengarnitur, mit der die Montreux-Berner Oberland-Bahn an den kurzlebigen "Golden Mountain Pullman Express" erinnern möchte, der (mit CIWL-Rollmaterial) nur in der Sommersaison 1931 für betuchtes touristisches Klientel zwischen Interlaken, Zweisimmen und Montreux verkehrte. Die "Golden-Pass-Classic"-Wagen entstanden dagegen durch Umbau von Personenwagen aus den 1960er Jahren; zum Zeitpunkt der Aufnahme war diese Garnitur genau 10 Jahre im Einsatz. Die gezeigte Leistung ist aber nicht - wie der "Golden Mountain Pullman Express" - an selektes Publikum gerichtet, vielmehr handelt es sich einfach um den Regionalzug 2217 Zweisimmen-Montreux; aufgenommen wurde er auf der Nordrampe zum Jaman-Scheiteltunnel kurz vor dem Bf. Allières, wo die Meterspurstrecke erneut die 1000-m-Höhenmarke erreicht.

Bildmanipulation: Ein unten ins Bild ragendes störendes Verkehrsschild wurde elektronisch abmontiert. Auch die Kilometertafel neben der Lok stört ein wenig; da sie aber zur Bahnstrecke gehört, habe ich sie "stehen lassen". N.B.: Kamerauhr zeigte versehentlich noch Sommerzeit an.

Datum: 31.10.2015 Ort: Allières [info] Land: Europa: Schweiz
BR: CH-GDe 4/4 Fahrzeugeinsteller: MOB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Zwischenmahlzeit
geschrieben von: claus_pusch (453) am: 14.03.23, 19:27
An den ersten Märztagen stattete ich dem "Stockheimer Lieschen" einen Besuch ab, verbunden mit der Hoffnung, die schicke schwarz-weiße 218 497 zu Gesicht zu bekommen, deren Einsatz zwischen Bad Vilbel und Stockheim in der Galerie gut dokumentiert ist (hier, hier und hier). Die Hoffnung erfüllte sich zwar nicht, ich bekam nur (wenige) 246er und (viele) Desiros vor die Linse, aber es war trotzdem ein angenehmer, stressfreier Fototag im Niddertal.
Stressfrei ging es auch auf der Pferdekoppel bei Büdesheim zu, deren zwei Bewohner sich bei ihrer Mahlzeit nicht aus der Ruhe bringen ließen; nicht vom Fotografen und noch weniger von RB 15718, die im Hintergrund vorbeifährt.
Um etwas mehr Himmel ins Bild zu bekommen, wurde das Foto aus zwei Auslösungen zusammengefügt; daher das fast quadratische Format.

Datum: 01.03.2023 Ort: Büdesheim [info] Land: Hessen
BR: 642 (Siemens Desiro Classic) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 8 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Titisee-Nostalgie
geschrieben von: claus_pusch (453) am: 12.03.23, 22:06
Seit auf der Höllental- und Dreiseenbahn die Coradia das Zepter führen, scheinen die meisten Hobbykollegen um den Hochschwarzwald einen weiten Bogen zu machen. Nostalgisch denkt man da an die Zeiten, als noch die - zugegebenermaßen fotogeneren - 146-bespannten roten Wendezüge zwischen Freiburg, Neustadt und Seebrugg anzutreffen waren. Im Frühjahr 2017 war dies noch der Fall; außerdem ergab sich zumindest für eine Saison die Möglichkeit, abends Züge der Dreiseenbahn vom westlichen Ufer des Titisees aufzunehmen, da das Buschwerk entlang des Bahndamms am Hotel Seehof etwas gelichtet worden war (heute ist natürlich schon wieder alles zugewachsen). Hier hatte ich RB 17283 Freiburg-Seebrugg an der Stelle abgepasst.
Ich bin mir bewusst, dass die unten ins Bild ragende Baumspitze stört, aber sie ließ sich von der Fotostelle aus nicht vermeiden, wenn der Zug einigermaßen bildmittig platziert werden sollte. Da Versuche, sie wegzustempeln, zu keinem befriedigenden Ergebnis geführt haben, habe ich sie nolens volens im Bild belassen.

Datum: 21.04.2017 Ort: Titisee [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 146 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 6 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Von der Neben- zur Schnellbahn
geschrieben von: claus_pusch (453) am: 11.03.23, 18:09
Die Westschweizer Privatbahn, bei der sich in den beiden letzten Jahrzehnten der Betriebsablauf am drastischsten verändert hat, ist zweifelsohne die 18 km lange Strecke Bulle-Romont (BR), die seit 1942 zu den "Chemins de fer fribourgeois Gruyère-Fribourg-Morat" (GFM) gehörte und mit diesen im Jahr 2000 in den "Transports publics fribourgeois" (TPF) aufgegangen ist. In GFM-Zeiten strahlte die 1868 eröffnete Strecke, die bei den Eisenbahnfreunden immer im Schatten der benachbarten GFM-Schmalspurbahnen stand, viel Nebenbahn-Flair aus. Der Personenverkehr war überschaubar und vor allem lokal ausgerichtet, denn die Verbindung zwischen Bulle und Fribourg, den beiden größten Städten im Kanton, erfolgte auf direkterem Wege per Bus, seit den 1970er Jahren durch Schnellbusse über die Autobahn. Wichtig war aber immer der Güterverkehr; gerne nahmen die GFM-Regionalzüge, die von Bulle nach Romont zuletzt 25 Minuten brauchten, bei Bedarf auch ein paar Güterwagen mit.
All das änderte sich in den 2000er Jahren, als beschlossen wurde, die BR-Strecke in das neue Schnellbahnnetz RER Fribourg/Freiburg zu integrieren. Seit 2011 besteht ein 30-Minuten-Takt mit direkten Zügen zwischen Bulle, Fribourg und teilweise Bern. Um auf konkurrenzfähige Fahrzeiten zu kommen, wurden sämtliche kommerziellen Zwischenhalte zwischen Romont und Bulle aufgegeben, so auch der Hp Rueyres-Treyfayes, den hier gerade eine DOMINO-Garnitur als RE2-Zug 3831 Broc-Village - Bern passiert hat (die ehemalige Meterspurstrecke Bulle-Broc ist seit 2022 in die normalspurige RER-Verbindung integriert). Es handelt sich um eine der DOMINO-Einheiten, die die TPF von den SBB übernommen haben; auf der Strecke nach Bulle verkehren auch SBB-DOMINO (in einer leicht attraktiveren Lackierung) und TPF-FLIRTs.

Datum: 13.02.2023 Ort: Rueyres-Treyfayes [info] Land: Europa: Schweiz
BR: CH-RBDe 560 Fahrzeugeinsteller: TPF
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Sonntagsdienst
geschrieben von: claus_pusch (453) am: 08.03.23, 21:38
Auf der nur 4 km lange Stichbahn von Chavornay nach Orbe im Kanton Waadt, die heute zur Gesellschaft TRAVYS gehört, hat der Güterverkehr eine große Bedeutung, denn sowohl in Chavornay als auch rund um den Bf. Les Granges in Orbe gibt es mehrere Anschließer, von denen das Nespresso-Werk von Nestlé heute der wichtigste ist. Für den Güterverkehr hält TRAVYS seit 2015 eine Vossloh-Lok des Typs G 1000 BB vor, die zuvor in der Tamoil-Raffinerie in St. Triphon im Rhônetal im Einsatz war und jetzt bei der OC als Am 5842 705 "La Relève" geführt wird.
Bei meinem Besuch an der OC hatte ich die Lok im Lokschuppen im Bf. Les Granges entdeckt und nicht mit einem Einsatz gerechnet, schließlich war Sonntagvormittag. Zu meiner Überraschung rollte dann aber doch ein ordentlich langer Güterzug nach Chavornay und anschließend (mit schiebender Lok) wieder zurück nach Orbe Les Granges - aber eben nur einer und nicht, wie unter der Woche, bis zu vier pro Tag.
Nachdem sie einen Wagen auf eines der Nestlé-Anschlussgleise geschoben hatte, rollte "La Relève" wieder in Richtung des Bf. Les Granges. Die junge Rangiererin auf der Plattform fühlte sich von meinem Photo-Shooting ganz und gar nicht gestört, wie überhaupt das OC-Personal viel Sympathie für Eisenbahnfreunde zu haben scheint. Im Hintergrund ist die Altstadt von Orbe zu sehen, die auf einem Bergsporn oberhalb des gleichnamigen Flusses liegt. Man erkennt die Kirche Notre-Dame aus dem 16. Jahrhundert sowie einen Rundturm des frühmittelalterlichen Schlosses. Auf der frisch sanierten Straße links verlief bis vor wenigen Jahren ein weiteres, besonders fotogenes Anschlussgleis, das zu den inzwischen geschlossenen (und teilweise abgerissenen) Getreidemühlen Rod führte.

Datum: 12.02.2023 Ort: Orbe [info] Land: Europa: Schweiz
BR: 271,277 (alle Vossloh-Mittelführerstandsloks) Fahrzeugeinsteller: TRAVYS
Kategorie: Menschen bei der Bahn
Top 3 der Woche: 7 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:

Auswahl (453):   
 
Seiten: 2 3 4 5 6 .. 10 >

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.