DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (26):   
 
Galerie von Heidebahnfan, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Mit dem Ameisenbär durch die Heide
geschrieben von: Heidebahnfan (26) am: 15.04.20, 17:55
In den Sommermonaten kann man, immer sonntags, eine nostalgische Sonderfahrt auf dem OHE Netz in der Heide unternehmen. Mit dem VT 508 der OHE wird von Soltau nach Döhle u.z. gefahren. In Döhle hat man genug Aufenthalt um eine Wanderung oder eine Planwagenfahrt zu unternehmen oder einfach gemütlich einzukehren.
Am 02. September 2018 konnte ich die Rückfahrt nach Soltau bildlich festhalten. Ein Baumtunnel in der Einfahrt zum Bahnhof Hambostel diente dabei als Motiv.

Datum: 02.09.2018 Ort: Hambostel [info] Land: Niedersachsen
BR: Schweineschnäutzchen (Wismarer Schienenbus) Fahrzeugeinsteller: OHE
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 8 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Früh morgens im Wald von Zirtow
geschrieben von: Heidebahnfan (26) am: 12.12.19, 17:36
Im Frühjahr 2013 wurde der Nahverkehr auf der Strecke Neustrelitz - Mirow von einem Ferkeltaxi erbracht. Neben einem anderen Ferkel kam meistens der 172 001 aus dem Bestand des DB Museums zum Einsatz, der praktischerweise in Neustrelitz beheimatet ist. Im April konnte wegen Bauarbeiten der DB Bahnhof Neustrelitz nicht von der Mirower Strecke angefahren werden, sodass die Züge über die Neutrelitzer Hafenbahn nach Neustrelitz Schloßgarten verkehrten, anstatt zum DB Bahnhof. Übernachtet hat das Ferkel dann im Tanklager Anschluss in Zirtow, wo das Fahrzeug sicher vor Vandalismus abgestellt werden konnte. Dementsprechend gab es am Morgen eine Leerfahrt von Zirtow nach Neustrelitz. Ohne Infos über genaue Fahrzeiten wurde also einfach mal am Zirtower Bahnhof gewartet. Nachdem das Ferkel dann aus dem Anschluss gefahren kam, musste nur kurz die Fahrtrichtung gewechselt werden und anschließend ging es nach Neustrelitz zur Hafenbahn. Nur mit dieser Leerfahrt (außer natürlich es verkehr mal ein Güterzug zum/vom Tanklager) konnte man den Bahnhof Zirtow mit einem Zug auf den hinteren Gleisen umsetzen, das Durchfahrtsgleis ist nämlich das vordere. Zirtow hat mittlerweile seine Formsignale verloren und wurde zu einer Awanst umgebaut. Das war einfach ein herrlicher Bahnhof mitten im Wald in aller Ruhe.
Die Aufnahme entstand am 21. April 2013 und zeigt den bereits genannten 172 001.

Zuletzt bearbeitet am 13.12.19, 13:13

Datum: 21.04.2013 Ort: Zirtow [info] Land: Mecklenburg-Vorpommern
BR: 772 (alle Schienenbusse Bauart Reichsbahn) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 10 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
628 Aushilfe im Erzgebirge
geschrieben von: Heidebahnfan (26) am: 06.12.19, 10:19
In den Jahren 2018 und 2019 half jeweils für einige Wochen ein VT 628 bei der Erzgebirgsbahn aus um den Mangel an eigenen VT 642 zu kompensieren. Der 628 hatte dabei jeweils einen festen Umlauf zwischen Chemnitz und Olbernhau-Grünthal bekommen. Am 06. August 2018 wollte ich mir den Einsatz vom 628 597 im Erzgebirge dann einmal selbst anschauen. Motivliches Highlight der Strecke dürfte dabei der Bahnhof Hetzdorf sein, der noch viel DR Flair ausstrahlt und zusätzlich vom Hetzdorfer Viadukt überspannt wird, über das aber schon seit Jahren keine Züge mehr fahren.
Die Aufnahme zeigt den 628 597 auf seiner Fahrt nach Chemnitz beim Beschleunigen im Bahnhof Hetzdorf.

Zuletzt bearbeitet am 06.12.19, 10:23

Datum: 06.08.2018 Ort: Hetzdorf (Flöhatal) [info] Land: Sachsen
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 11 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Eine Ladung Holz
geschrieben von: Heidebahnfan (26) am: 21.11.19, 17:32
Am 16. Juli 2018 wurden in der Ladestraße in Münchehof(Harz) beladene Holzwagen abgeholt. Die beiden D&D V100 1702 und 1701 waren für diese Aufgabe eingeteilt. Optimal dafür bot sich das Motiv mit den Formsignalen im Güterbahnhof an, da der Zug auf dem hinteren Gleis fuhr, die planmäßigen Regionalbahnen verkehren hier auf dem vorderen, weniger fotogenen, Gleis. Die Aufnahme zeigt die beiden Loks beim Abziehen der beladenen Wagen und der Einfahrt in den Gbf. Anschließend setzten die Loks um und Münchehof wurde in Richtung Seesen verlassen.

Datum: 16.07.2018 Ort: Münchehof (Harz) [info] Land: Niedersachsen
BR: 202,204 (alle V100-Ost-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: D&D
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Umleiterübergabe auf dem OHE Netz
geschrieben von: Heidebahnfan (26) am: 08.11.19, 12:49
Im September 2019 war die Heidebahn zwischen Hodenhagen und Walsrode wegen Gleisbauarbeiten einige Tage gesperrt. Die Firma Wolff in Bomlitz wollte trotzdem weiter mit Gütern versorgt werden, also musste die Übergabe von Hannover-Linden nach Walsrode den weiten Umweg nüber Celle und Soltau nach Walsrode nehmen. Von Celle bis Soltau wurde dabei das OHE Netz befahren.
Die Hinfahrt nach Walsrode erfolgte leider sehr früh, im Dunkeln. Die Rückfahrt hingegen sollte am Vormittag stattfinden. Am 11. September 2019 spielte das Wetter mit und der Nahgüter, bespannt mit 261 084 konnte auf der OHE Strecke kurz vor dem Bahnhof Sülze abgelichtet werden.

Datum: 11.09.2019 Ort: bei Sülze [info] Land: Niedersachsen
BR: 261 (Voith Gravita 10BB) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Celle Vorstadt am Abend
geschrieben von: Heidebahnfan (26) am: 17.10.19, 16:30
Am späten Abend des 03. Juni 2014 durchfährt 232 568 mit ihrem leeren Kalizug aus Tönnhausen den Bahnhof Celle Vorstadt, um dann in wenigen Kilometern in Celle Nord vom OHE Netz wieder auf das DB Netz zu wechseln. Mittlerweile sind diese Verkehre durch DB Cargo leider historisch. Ebenfalls historisch ist auch der links im Bild zu sehende Schrottplatz, das Gelände wurde komplett geräumt. Leider fiel der Räumung auch der fotogene Kran zum Opfer.
Ein mit Sand gefüllter Container und eine darauf gestellte Leiter sorgten für den hohen Fotostandpunkt. Ebenfalls war es Glück, dass die Nebengleise in Celle Vorstadt mal nicht mit diversen abgestellten Güterwagen zugestellt waren.

Datum: 03.06.2014 Ort: Celle Vorstadt [info] Land: Niedersachsen
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Eine Ladung Holz
geschrieben von: Heidebahnfan (26) am: 08.10.19, 19:27
Im Jahr 2017 lief die Bedienung von Malchow Bauhof noch über Waren und am Nachmittag mit der Baureihe 298. Am 15. März 2017 hatte 298 329 die Aufgabe mehrere Snps, beladen mit Holz, zum Anschluss Bauhof zu bringen und passiert hier grade die Ausfahrsignale im Bahnhof Malchow. Mittlerweile sucht man hier Formsignale leider vergeblich.

Datum: 15.03.2017 Ort: Malchow [info] Land: Mecklenburg-Vorpommern
BR: 298 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Militärzug mal anders
geschrieben von: Heidebahnfan (26) am: 30.09.19, 18:16
Am 01. März 2018 sollten einige Militärzüge in der Heide verkehren, Bergen Lagerbahnhof und Trauen lauteten die Zielbahnhöfe an diesem Tag. Einer dieser Züge, der Bergen Lagerbahnhof als Ziel hatte, wurde mit 265 018 bespannt und bestand ausschließlich aus Containern. Kurz vor seinem Ziel konnte ich dieses Bild nahe der Ortschaft Dohnsen machen.
Über den Containerzug habe ich mich doch sehr gefreut, sorgte er doch für etwas Abwechslung, da die Militärzüge ja sonst meistens mit Rad- und/oder Kettenfahrzeugen beladen sind.
Der nächste Militärzug, bespannt mit 232 528, der die passenden Lkw für die Container geladen hatte, erreichte Bergen aufgrund seiner Verspätung leider erst nach Sonnenuntergang.

Datum: 01.03.2018 Ort: Bei Dohnsen [info] Land: Niedersachsen
BR: 265 (Voith Gravita 15L BB) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Sonderfahrt mit dem Ferkeltaxi
geschrieben von: Heidebahnfan (26) am: 22.09.19, 20:41
Am 16. September 2012 gab es eine Sonderfahrt mit 772 155 + 972 004 + 171 056 + 772 367 über die Wisentatalbahn von Schleiz nach Schönberg(Vogtland) und weiter über die DB Strecke nach Teuchern. Anschließend pendelte das Ferkeltaxengespann mehrmals zwischen Teuchern und Naumburg Ost. Wenn ich mich richtig erinnere war der Grund für die Pendelfahrten ein Bahnhofsfest in Naumburg Ost.
Von Schleiz bis Teuchern konnte der Zug ein paar Mal fotografiert werden. Die zweite Aufnahme des Tages entstand bei der kleinen Siedlung Waldhäuser an der Wisentatalbahn.


Datum: 16.09.2012 Ort: Waldhäuser [info] Land: Thüringen
BR: 772 (alle Schienenbusse Bauart Reichsbahn) Fahrzeugeinsteller: Traditionsgemeinschaft Ferkeltaxi e.V.
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Marktverkehr nach Bruchhausen-Vilsen
geschrieben von: Heidebahnfan (26) am: 19.09.19, 12:15
Auch im Jahr 2019 gab es während des Brokser Heiratsmarktes wieder Bahnverkehr zwischen Eystrup und Bruchhausen-Vilsen und zwischen Syke und Bruchhausen-Vilsen. Am 26. August 2019 pendelte der T3 vom DEV zwischen Eystrup und Bruchhausen-Vilsen um zahlreiche Besucher zum Markt zu bringen, ein Angebot, das sehr gut angenommen wurde. Die Aufnahme entstand kurz hinter dem Haltepunkt Gehlbergen.

Datum: 26.08.2019 Ort: Bei Gehlbergen [info] Land: Niedersachsen
BR: 0301 (MaK GDT) Fahrzeugeinsteller: DEV
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Überraschender Fernverksumleiter
geschrieben von: Heidebahnfan (26) am: 15.09.19, 20:58
Am Vormittag des 09. April 2017 kam es auf der Strecke zwischen Celle und Langenhagen zu einem Personenunfall und einer daraus folgenden Streckensperrung. Aufgrund dieser Sperrung wurden der Fernverkehr und die Züge des metronom ab Celle über Lehrte nach Hannover umgeleitet. Ohne dies vorher zu wissen, war ich dementsprechend überrascht, als mir südlich von Celle an dem Flüsschen "Neue Aue" auf einmal ICE und metronom Züge vor die Kamera fuhren. Diese wurden natürlich gerne dort fotografiert. Neben einigen anderen umgeleiteten Zügen konnte ich so auch 401 562 als ICE 787 auf dem Weg von Hamburg Altona nach München aufnehmen.

Datum: 09.04.2017 Ort: Adelheidsdorf [info] Land: Niedersachsen
BR: 401 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Herbstliche Mühlenbahn
geschrieben von: Heidebahnfan (26) am: 13.09.19, 16:08
Am 07. November 2014 war das Ende von DB Regio auf der Mühlenbahn, Braunschweig - Gifhorn - Uelzen, bereits in greifbare Nähe gerückt. Nur noch etwa einen Monat lang, bestimmten die verkehrsroten VT 628 das Bild auf dieser idyllischen Nebenbahn in Niedersachsen. Grund genug die letzten Tage mit Sonnenschein für ein paar letzte Bilder zu nutzen. So wanderte an jenem Tag 928 645 als RB von Uelzen nach Braunschweig Hbf kurz vor dem Bahnhof Wenden-Bechtsbüttel auf die Speicherkarte. Der Standort befand sich damals auf einem Jägerhochsitz, der günstig an der Strecke postiert war, mittlerweile sucht man diesen dort vergebens. Immer noch antreffen kann man dort allerdings die Telegrafenmasten, mittlerweile aber auch der letzte Abschnitt dieser Strecke, wo man sie noch finden kann.

Datum: 07.11.2014 Ort: Wenden-Bechtsbüttel [info] Land: Niedersachsen
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Historsicher Verkehr bei der Westfrankenbahn
geschrieben von: Heidebahnfan (26) am: 07.09.19, 20:07
Am 30. April 2017 veranstaltete die Westfrankenbahn einige Bahnhofsfeste, passend dazu verkehrte auch ein historischer Zug im Pendelverkehr auf einem Teil ihres Streckennetzes. Auf der Fahrt als RB von Wertheim nach Amorbach konnte die hübsche Garnitur mit der führenden 212 372 vom DB Museum und der schiebenden 218 460 "Conny" der Westfrankenbahn von einem Hang kurz vor Weilbach abgelichtet werden.

Datum: 30.04.2017 Ort: Bei Weilbach [info] Land: Bayern
BR: 211,212,214 (alle V100-West-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB Museum
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Frostige Südelmlandschaft
geschrieben von: Heidebahnfan (26) am: 01.09.19, 12:57
Frostig war es am Morgen des 28. November 2016, als ich der Strecke Wolfenbüttel - Schöppenstedt einen Besuch abstattete. 648 262 war als RB auf dem Weg von Schöppenstedt nach Braunschweig Hbf und hat eben den Haltepunkt Dettum verlassen, als ich ihn mit einem Hochsitz von einer der Anhöhen rund um Dettum ablichten konnte.

Datum: 28.11.2016 Ort: Bei Dettum [info] Land: Niedersachsen
BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 4 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Der letzte Rest OHE Verkehr
geschrieben von: Heidebahnfan (26) am: 29.08.19, 10:58
Im Jahr 2015 setzte die OHE noch eigene Loks auf ihrem Streckennetz in der Lüneburger Heide ein, auch wenn ein Großteil der bekannten Leistungen bereits seit gut 2 Jahren an DB Cargo gegangen ist. Eine Aufgabe, die der OHE verblieben war, war der Abstellerverkehr. Viele Bahnhöfe entlang der OHE sind mit diversen privaten Güterwagen zugestellt, meistens Kessel-, Containertrag- oder Schiebewandwagen. Je nach Bedarf wurden dann einzelne Wagen durch die OHE wieder raus gesucht und nach Celle überführt. Am 29. August 2015 war die OHE Lok 150002 mit dieser Aufgabe betraut. An diesem Tag galt es in verschiedenen Bahnhöfen einige Wagen abzuholen. Die Aufnahme zeigt die Lok beim rangieren im Bahnhof Poitzen, an der Strecke Beckedorf - Munster(Örtze). In dem schicken Empfangsgebäude in Fachwerkbauweise befindet sich noch heute eine gemütliche Gaststätte. Mittlerweile werden diese Verkehre durch die hvle erbracht.

Zuletzt bearbeitet am 25.11.19, 19:02

Datum: 29.08.2015 Ort: Poitzen [info] Land: Niedersachsen
BR: 2XDE (sonstige deutsche Diesellokbaureihen) Fahrzeugeinsteller: OHE
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Museumslok im Güterverkehr
geschrieben von: Heidebahnfan (26) am: 20.08.19, 14:39
Am 17. Juni 2019 war die 46-01 der Arbeitsgemeinschaft Verkehrsfreunde Lüneburg (AVL) mal nicht vor einem Museumsbahnzug in der Heide unterwegs, sondern vor einem Güterzug. In Melbeck-Embsen abgestellte Silowagen sollten nach Soltau Süd überführt werden, von wo es für die Wagen weiter nach Celle und noch weiter in den Hochofen gehen sollte. Im schönsten Abendlicht konnte der Zug kurz nach der Durchfahrt durch den Bahnhof Drögennindorf abgelichtet werden.

Datum: 17.06.2019 Ort: Bei Drögennindorf [info] Land: Niedersachsen
BR: 3264,3265 (alle MaK-Stangenloks) Fahrzeugeinsteller: TEL
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 7 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Gäubodenbahn
geschrieben von: Heidebahnfan (26) am: 13.08.19, 16:57
Am 24. April 2017 waren beide, für die Gäubodenbahn werbenden, 628 auf der passenden Strecke eingesetzt und pendelten den Tag über zwischen Neufahrn und Bogen. Die Aufnahme zeigt den 628 423 auf seinem Weg nach Bogen, kurz nach Verlassen des Haltepunktes Oberlindhart.

Datum: 24.04.2017 Ort: Oberlindhart [info] Land: Bayern
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Verspätet im ersten Morgenlicht
geschrieben von: Heidebahnfan (26) am: 03.08.19, 22:24
Im ersten Licht des 02. Juli 2018 sind der hvle Tiger V330.4 und 295 951 als nicht sichtbare Schublok mit einem verspäteten Zug für das Mischwerk in Hambostel auf dem Netz der OHE unterwegs. Kurz hinter dem Bahnhof Wardböhmen, an der Strecke Celle Nord - Soltau Süd, konnte der Zug an einem von zahlreichen Bahnübergängen aufgenommen werden. In Soltau Süd wird der Zug dann getrennt und in 2 Teilen geht es weiter bis zum Zielbahnhof Hambostel.

Datum: 02.07.2018 Ort: Bei Wardböhmen [info] Land: Niedersachsen
BR: 250 (Bombardier DE-AC33C Blue Tiger) Fahrzeugeinsteller: hvle
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Letzter Umleitertag
geschrieben von: Heidebahnfan (26) am: 01.08.19, 21:47
Der 03. August 2015 war der letzte Umleitertag auf der Marschbahn, knappe 2 Wochen lang wurden täglich mehrere Güterzüge von Maschen über die Marschbahn nach Dänemark umgeleitet. An diesem Tag wurden einigen südwärts fahrenden Güterzügen bereits überzählige Loks als Wagenlok mitgegeben, um sie aus Dänemark zurück nach Maschen zu überführen.
Auch der EZ 47409, welcher bei Ribe mit einem typisch, dänischen Bü umgesetzt wurde, kam mit 3 Loks daher. Als Zuglok fungierte 232 635 und als Wagenloks liefen noch 233 511 und 233 662 mit.

Datum: 03.08.2015 Ort: Bei Ribe [info] Land: Europa: Dänemark
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Oker von oben
geschrieben von: Heidebahnfan (26) am: 19.07.19, 19:54
Während der Bahnhof Oker 2018 umgebaut und modernisiert wurde, wurde auch die Bahnsteigunterführung erneuert und mit einem Aufzug versehen. Damit man trotzdem noch den Mittelbahnsteig erreichen konnte, wurde am westlichen Bahnsteigende eine Behelfsüberführung für die Zeit der Bauarbeiten errichtet. Diese Überführung ermöglichte nun ganz neue Anblicke der westlichen Bahnhofseinfahrt von Oker mit den Formsignalen und der Industriekulisse. Dieses zeitlich begrenzte Motiv musste natürlich umgesetzt werden und so landete am 06. April 2018 der 648 264 als RB von Kreiensen nach Bad Harzburg auf der Speicherkarte.

Datum: 06.04.2018 Ort: Oker [info] Land: Niedersachsen
BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Umgeleitet durch den Raps
geschrieben von: Heidebahnfan (26) am: 16.07.19, 18:59
Im Frühjahr 2016 war die Schnellfahrstrecke Hannover - Göttingen für ein paar Wochen gesperrt, deshalb mussten die IC und ICE Züge den Umweg über die alte Nord-Süd-Strecke nehmen. Passenderweise standen zur Zeit der Umleiter auch zahlreiche Rapsfelder entlang der Strecke in voller Blüte. Auch bei Sudheim, südlich von Northeim konnte man ein solches Feld umsetzen, welches hier grade von 401 563 als ICE 771 von Hamburg Altona nach Stuttgart am 02. Mai 2016 passiert wird.

Zuletzt bearbeitet am 19.07.19, 19:25

Datum: 02.05.2016 Ort: Sudheim [info] Land: Niedersachsen
BR: 401 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Schönes Doppel in passendem Umfeld
geschrieben von: Heidebahnfan (26) am: 13.07.19, 17:06
Am 01. September 2018 konnte das Doppel aus 202 459 und 484 bei der Durchfahrt durch den Bahnhof Wernshausen aufgenommen werden und war eine nette Zugabe zu den Sonderzügen zum Dampflokfest in Meiningen.

Datum: 01.09.2018 Ort: Wernshausen [info] Land: Thüringen
BR: 202,204 (alle V100-Ost-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: HTB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 8 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Überraschungsgast im Blautal
geschrieben von: Heidebahnfan (26) am: 07.07.19, 20:51
Am 16. Oktober 2018 sollte im Blautal eigentlich "nur" der aus Niebüll ausgeliehene 628 540 fotografiert werden, als die Info eintrudelte das 218 499 als Ersatz für eine Hzl Lokomotive einen Güterzug von Ulm Rbf nach Schelklingen befördern sollte. Eigentlich hätte der Zug schon sehr früh am Morgen, noch im Dunkeln, fahren sollen, aber Dank merhstündiger Verspätung gelang kurz vor Erreichen von Schelklingen das Bild mit 218 499 und ihren Silowagen.

Datum: 16.10.2018 Ort: Schelklingen [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 12 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Mechanik im Freien
geschrieben von: Heidebahnfan (26) am: 05.07.19, 19:50
143 053 war am 13. März 2014 mit einer RB auf dem Weg nach Leipzig Hbf, als sie einen kurzen Halt in Klieken einlegte. Eine Besonderheit war die im Freien stehende mechanische Schrankenkurbel vom örtlichen Fahrdienstleiter, welche etwas höher als die Bahnsteige lag.

Datum: 13.03.2014 Ort: Klieken [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 143 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Flucht vor der Wolken in der Heide
geschrieben von: Heidebahnfan (26) am: 11.06.19, 21:35
Im Jahr 2014 gab es nach Übernahme der OHE Verkehre in der Heide durch DB Cargo noch einen unregelmäßig verkehrenden Kalileerzug mit Baureihe 232 oder 233, später auch mit Class 77, von Tönnhausen nach Celle über die OHE Strecken durch die Heide. Als 232 568 sich am 03. Juni 2014 mit ihrem Leerzug hier kurz vor Huxahl befindet, hat sie einen Großteil ihrer Heiderundfahrt bereits hinter sich. Die Wolkenfront im Hintergrund lässt erahnen, dass bei dieser Zugverfolgung leider nicht jedes Bild mit Sonne geklappt hat. Wenn die Sonne dann doch mal zur Stelle war, machten sich die Wolken als Hintergrund natürlich sehr gut.

Datum: 03.06.2014 Ort: Huxahl [info] Land: Niedersachsen
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Natobahnumleiter im Morgenlicht
geschrieben von: Heidebahnfan (26) am: 10.06.19, 14:13
Im Mai 2017 kam es mal wieder zu einigen Umleitern über die Natobahn (Minden - Nienburg(Weser)). Lichttechnisch optimal fuhr der 62905, der samstagmorgens Richtung Norden unterwegs war. Am 27. Mai 2017 war die sehr saubere 185 005 für die Traktion zuständig und konnte in der nördlichen Ausfahrt von Frille abgelichtet werden. Eine hohe Hecke entlang des Gleises wurde erst kurz vorher zurück geschnitten, mittlerweile ist dieser Blick aber schon wieder ziemlich zugewachsen.

Datum: 27.05.2017 Ort: Frille [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 185 (Bombardier TRAXX F140 AC1/2) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 7 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:

Auswahl (26):   
 
Seiten:

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2020 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.