DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten: 2 3 4 5 6 .. 59
>
Auswahl (588):   
Galerie von NAch, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Nicht im besten Zustand
geschrieben von: NAch (588) am: 14.12.18, 05:49
Nicht im besten Zustand sind die Südafrikanischen Eisenbahnen.
Die Investitionen sind zurückgefahren, insbesondere auch an den Bahnhöfen. Für das äußere Erscheinungsbild wird gar nichts getan
So steht das schon längst aufgelassene Stellwerk von Muizenberg weiterhin direkt auf dem Bahnsteig. Das Grafitti auf dem S-Bahnzug ist im spitzen Winkel aufgenommen zum Glück fast nicht zu erkennen.

Datum: 03.03.2018 Ort: Muizenberg, Südafrika Land: Übersee: Afrika
BR: 4XAusl (sonstige ausländische Elektrotriebwagen) Fahrzeugeinsteller: Metrorail
Kategorie: Zug schräg von vorn

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
218 217
geschrieben von: NAch (588) am: 10.12.18, 20:44
Eine nicht unbekannte Stelle an der Hartmanndorfer Rampe, Züge mit 044 habe ich nur zwei an diesem Tag erlebt, immerhin aber auch diese Lok mit diesem Wagenzug festgehalten.

Datum: 28.07.1974 Ort: Hartmannshof [info] Land: Bayern
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Der achte Mai
geschrieben von: NAch (588) am: 22.11.18, 08:15
Der achte Mai war zwar kein Feiertag in der DDR, aber fast.
Die staatlichen Organe hatten viel zu tun, überall mussten den Brüdern für den Sieg über den Faschismus gedankt werden. So waren bei dieser Sonderfahrt des DMV an vielen Bahnhöfen eine Abordnung der GSSD angetreten, die auch entsprechend gewürdigt wurden.

Dies zu den "Begleitumständen", die ich aber nicht festgehalten habe. Das Bild der aktiven 74 war mir allemal lieber.
Es ist eine Sonderfahrt, die Fotografen im Feld und all die an den Fenstern, keiner wurde nachträglich von diesem Diascan vertrieben.

Zuletzt bearbeitet am 22.11.18, 08:17

Datum: 08.05.1982 Ort: Velten [info] Land: Brandenburg
BR: 060-098 (Tenderlokomotiven) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Reichsbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Ob wir wüssten ...
geschrieben von: NAch (588) am: 18.11.18, 23:03
Freundliche Leute waren die Reichsbahner, wenn man freundlich fragt. Manche waren auch sehr freundlich. Dahinten den Lokschuppen, den hätten wir doch gesehen.
Ob wir auch wüssten, was da drin ist?
Das "Rotkäppchen" hat Zeit, und macht uns das Schuppentor auf -

Die 24 stand da schon länger, aber es war keine Dornenhecke gewachsen, nur etwas Unkraut, und das sollte stehen bleiben.

Scan vom Dia

Datum: 21.09.1982 Ort: Schlettau [info] Land: Sachsen
BR: 020-039 (Personenzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Reichsbahn
Kategorie: Menschen bei der Bahn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Nikolausfahrt ?
geschrieben von: NAch (588) am: 15.11.18, 23:01
Vom Datum her schon, aber nicht mit einem Güterzug, und schon gar nicht in einem Land, das Opium zum Vergleich heranzog ..

Die Sonne leuchtet wunderbar auf den Dampf, jedoch nicht mehr auf das Gebüsch. Der Brücke wegen durfte es aber bleiben.

Scan vom Dia


Datum: 05.12.1982 Ort: Roßwein [info] Land: Sachsen
BR: 040-059 (Güterzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Reichsbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 7 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Damals in Rabenau
geschrieben von: NAch (588) am: 09.11.18, 22:53
Damals in Rabenau war die Welt der Bahn (nein, Bimmelbahn habe ich nicht geschrieben), die Welt der Bahn noch in Ordnung.
Jedenfalls uns Bahnfreunden, die wir dort zu Besuch waren, musste es so erscheinen, in der Erinnerung sowieso.

Zunächst fällt der Güterzug ins Auge, der die Kreuzung mit dem Personenzug abgewartet hat, der Bahnübergang war während der Wartezeit nicht blockiert.
Güter werden mit der Bahn befördert, auch von einem so kleinen Bahnhof wie Rabenau, zwei Wagen stehen am Güterschuppen, am Abend werden sie abgeholt.
Der Personenzug ist lang, er fährt für die Leute hier, und diese Leute nutzen die Bahn.
Noch eine Bemerkung: Die Bodenplatte über der Weißeritz kurz vor der Straßenbrücke ist noch zu sehen. darauf stand früher das "Empfangsgebäude", also der Bahnhof bzw. die Wartehalle. Diese wurde bei einem Hochwasser in den Fünfzigern schwer beschädigt und 1971 endgültig abgerissen.
Scan vom Negativ

Zuletzt bearbeitet am 12.11.18, 17:34

Datum: 14.11.1982 Ort: Rabenau [info] Land: Sachsen
BR: 099 Fahrzeugeinsteller: Deutsche Reichsbahn
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 3 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Das muss passen
geschrieben von: NAch (588) am: 06.11.18, 22:49
An dieser Welle kommt viel zusammen.
Zunächst greift die Kraft des Zylinders über die Treibstange hier an, über die Kuppelachse wird sie weitergegeben.
Von hier wird aber auch die Steuerung abgegriffen.
Das alles muss sehr genau zusammenpassen, auch wenn alle Kräfte zerren, auch haben die Gleise nicht immer die Ideallage.

Viele Schläge haben die Stangen der 043 087 schon abbekommen.

Datum: 21.06.1975 Ort: Emden [info] Land: Niedersachsen
BR: 040-059 (Güterzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Stillleben
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Die andere Seite
geschrieben von: NAch (588) am: 03.11.18, 22:45
Die andere Seite der Brücke, DER Brücke , die fehlt in der Galerie.
Sie liegt wunderbar im Licht. Aber die Züge rollen hier in den Bahnhof, und eine Dampflok ohne Dampf, da fehlt es doch.

Nach langer Zeit bin ich doch auch auf dieses Bild aufmerksam geworden. Eine blitzblanke Lok und ein gemischter, ellenlanger Zug, das Zugende ist noch hinter dem Einfahrtsignal. Durch das Tele wird die Länge und Vielfalt zusätzlich betont.
Dazu der Blick auf die Saalfelder Datschen mit ihren Holzzäunen, gestützt von den Betonpfosten - oder sind das gar alte Schwellen?

Scan vom Negativ

Datum: 27.01.1978 Ort: Saalfeld [info] Land: Thüringen
BR: 040-059 (Güterzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Reichsbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 9 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Ladetätigkeit abbrechen
geschrieben von: NAch (588) am: 25.10.18, 22:21
"Ladetätigkeit abbrechen!"

Die Bahn beförderte auch Post und Expressgut in ihren Reisezügen, die Haltezeiten waren danach auch bemessen, jedenfalls für den Durchschnitt.
Wenn es aber mal viel zum Ent- und Beladen gab und dazu der Fahrplan drängte, dann konnte schon mal diese Ansage über den Bahnsteig schallen.
Der Zug fuhr dann auch ab.
Das hinderte aber nicht unbedingt, noch den einen Postsack auf den Elektrokarren zu werfen, der fuhr ja parallel zum Zug.

Auf diesem Scan vom KB-Negativ steht die Tür des Gepäckraums noch offen – ob der Karren im Hintergrund auch hier alles übernehmen konnte?


Datum: 04.07.1973 Ort: Merzig [info] Land: Saarland
BR: 020-039 (Personenzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Winter
geschrieben von: NAch (588) am: 08.10.18, 19:17
Nach der Abfahrt aus Oberstdorf ergab sich diese Fotogelegenheit.
Ein Winter, wie es sich gehört.

Die Bahn fuhr pünktlich, wie es sich gehört.

Scan vom Farbnegativ

Datum: 02.1994 Ort: Oberstdorf [info] Land: Bayern
BR: 211,212,214 (alle V100-West-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 6 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:

Auswahl (588):   
Seiten: 2 3 4 5 6 .. 59
>

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2018 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.