DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten: 2 3
>
Auswahl (28):   
 
Galerie von Michael Beer, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Zugkreuzung in Stickhausen
geschrieben von: Michael Beer (28) am: 22.04.20, 12:50
Als im Frühjahr 2014 der Güterverkehr aufgrund einer Baustelle auf der Emslandstrecke mal wieder über die KBS 390 umgeleitet wurde, drängten sich die Züge auf der eingleisigen Strecke teilweise dicht an dicht und die Lokführer mussten viele Unterwegshalte bis Bremen in Kauf nehmen.
140 018 kam am Mittag mit einem leeren Autozug aus Emden wieder und musste im noch komplett mit Formsignalen betriebenen Ort Stickhausen-Velde an die Seite um mit einem IC aus Richtung Osten zu kreuzen.

Heute sieht man die 140er nur noch in privater Regie auf dieser Strecke wieder und auch die 101er mit Flachpark-IC's sowie den schönen Holzzaun am Bahnübergang gibt es nicht mehr, lediglich die Formsignale haben sich bis in die heutige Zeit gerettet.

Datum: 30.05.2014 Ort: Stickhausen [info] Land: Niedersachsen
BR: 139,140 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 11 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
42 Meter über Hochdonn
geschrieben von: Michael Beer (28) am: 12.04.20, 19:39 Top 3 der Woche vom 26.04.20
Zur laublosen Zeit sollte in diesem Jahr noch mal eine Fototour an die Eisenbahnhochbrücke in Hochdonn unternommen werden. An diesem Samstag, dem 14. März sollte dass Wetter endlich mal perfekt sein und einer Tour zur Marschbahn stand nichts mehr im Wege.
Bereits einen Tag vorher wussten wir dass auch die beiden "bunten" 218er unterwegs sein sollten. Am Abend positionierten wir uns deshalb für die Rückleistung der beiden Maschinen am Westkopf der Brücke, von wo aus ich auch die Drohne gut starten konnte. Da der Zug an diesem Abend nur eine kleine Verspätung mit sich brachte, war das Licht für die anvisierte Auslösestelle noch sehr gut.
Nach nicht all zu langer Wartezeit konnte dann der IC auf dem Handybildschirm in der Ferne ausgemacht werden und kurze Zeit später konnte dann der Auslöser für die 218 402 und Conny samt IC 2374 über dem Nord-Ostsee-Kanal betätigt werden.

Das nur einen Tag später alle Nordseeinseln für Urlauber gesperrt würden und damit auch der IC-Verkehr auf der Marschbahn eingestellt wird, konnte an diesem Tag wohl noch keiner ahnen.

Datum: 14.03.2020 Ort: Hochdonn [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 30 Punkte

11 Kommentare [»]
Optionen:
 
Perfektes timing!
geschrieben von: Michael Beer (28) am: 25.12.18, 23:38
Eigentlich war es für eine Sonnenuntergangsaufnahme an der Leda in Leer noch ein bisschen zu früh als die Ampelanlage am Bahnübergang an der nahgelegenen Straße den nächsten Zug ankündigte. Kurz wurde die Uhr gecheckt, und es war klar, es müsse ein Güterzug kommen.
Da der Bahnübergang an der Ledabrücke vergleichsweise früh schaltet, hatte eine größere Wolke noch die Gelegenheit vor die Sonne zu ziehen und sorgte für eine wunderbare Lichtsituation während ein Vectron der GYSEV Cargo einen langen Autozug nach Emden über die Leda zieht.

Datum: 13.09.2018 Ort: Leer [info] Land: Niedersachsen
BR: 193 (Siemens Vectron) Fahrzeugeinsteller: GYSEV
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 7 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Letzter Versuch für EC 190
geschrieben von: Michael Beer (28) am: 22.12.18, 17:41
In meinem Allgäuurlaub Ende Juli 2018 spekulierte ich eines Abends, dass der EC 190 in Wohmbrechts mit Blick auf die Pfarr- und Wallfahrtskirche in Maria Thann im letzten Licht klappen könnte.
Der Erste Versuch scheiterte leider an aufziehender Bewölkung. Am nächsten Tag sollte ein erneuter Versuch in Angriff genommen werden, an diesem Tag verschätzte ich mich dummerweise mit dem Aufnahmeort für den EC 197 aus entgegengesetzer Richtung und konnte es nicht mehr rechtzeitig an die Stelle schaffen. Die nächsten Tage vergingen mit immer wieder aufziehendem Schlonz am Abend, an denen ich auch keinen Versuch unternahm.
Am letzten Urlaubsabend zeige sich der Himmel allerdings klar und einem dritten - und letzten Versuch - stand nichts mehr im Wege. Als dann der bekannte Dieselsound schon lange vorher zu höhren war, machte sich Erleichterung breit. Etwas später konnte man den Zug dann schon über dass Viadukt fahren sehen und kurz darauf kam er dann im herrlichen Abendlicht mit der 218 430 an der Spitze um die Kurve gedieselt!

Datum: 27.07.2018 Ort: Wohmbrechts [info] Land: Bayern
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Eine passende Lücke
geschrieben von: Michael Beer (28) am: 12.06.18, 15:31
Das super Frühlingswetter anfang Mai musste natürlich ausgiebig genutzt werden, so wurde am 09.05. einmal früher Feierabend gemacht und die Weserbrücke bei Dreye angesteuert.

Als ich am Abend nach ein paar Ausblicken auf die Brücke Ausschau hielt, kam ich an dieser Lücke im dichten Gebüsch vorbei und postierte mich dort für den nächsten Zug.

Freudig überrascht war ich als ein südfahrender IC dann mit einer 120 über die Brücke gepoltert kam.

Zuletzt bearbeitet am 15.06.18, 16:17

Datum: 09.05.2018 Ort: Dreye [info] Land: Niedersachsen
BR: 120 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Als die 151 noch DB-Keks trug
geschrieben von: Michael Beer (28) am: 24.04.18, 23:23
Mittlerweile sind ja bekannterweise alle 151er der DB in den Bestand von Railpool gewechselt und wurden ihren DB-Keksen beraubt. Leider sehen die Loks ohne das Firmenlogo ziemlich befremdlich aus und werden leider auch nicht mehr besonders gut gepflegt.
An diesem schönen Frühlingstag im Jahr 2015 waren noch viele Maschinen bei der DB im Einsatz. Die gut im Lack stehende 151 055 hatte an diesem Nachmittag die Aufgabe einen Autoleerzug Richtung Süden zu bringen um neue Wagen für den Export nach Emden heranzuschaffen.

Die Aufnahme entstand auf der Brücke der Stadtumgehung.

Datum: 15.04.2015 Ort: Leer [info] Land: Niedersachsen
BR: 151 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Frühlingserwachen
geschrieben von: Michael Beer (28) am: 21.04.18, 16:52
Wenn man in diesen Tagen frühmorgens, kurz nach Sonnenaufgang, an der Strecke und in der Morgensonne verweilt ist es einfach eine herrliche Stimmung.
Das leuchtend frische Grün der langsam in Fahrt kommenden Natur, der Duft des Frühlings der in der Luft liegt und vor allem aber die Vogelwelt die in den Morgenstunden richtig aktiv ist. So habe ich es am heutigen Morgen in Eisinghausen an der Emslandstrecke genossen, selbst ein Specht war mit von der Partie und klopfte was dass Zeug hält gegen die Baumstämme.

Eine Westfalenbahn störte kurzzeitig das Frühlingstreiben und strebte pünktlich auf die Minute Richtung Emden.

Zuletzt bearbeitet am 21.04.18, 16:55

Datum: 21.04.2018 Ort: Eisinghausen [info] Land: Niedersachsen
BR: 427,428,429 (Stadler FLIRT) Fahrzeugeinsteller: WFB
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Abschluss einer Fototour
geschrieben von: Michael Beer (28) am: 18.04.18, 00:36
Zum Abschluss einer Fototour im Mai 2014 durch den Bremer Raum ging es am Abend noch nach Bremen Mahndorf, an das seit einigen Jahren bei vielen beliebte Rapsfeld direkt an der Strecke.
Alle anderen Fotografen waren bereits auf dem Nachhauseweg als dieser geschlossene Altmann-Autozug grünes Licht Richtung Sonnenuntergang hatte.

Datum: 03.05.2014 Ort: Bremen Mahndorf [info] Land: Bremen
BR: Güterwagen Fahrzeugeinsteller: ARS
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 2 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Die Ruhe genießen
geschrieben von: Michael Beer (28) am: 01.11.17, 21:33
Anfang Dezember ist im Yachthafen Gandersum am Ems-Seitenkanal die Ruhe eingekehrt. Wo im Sommer reichlich Betrieb durch die Skipper ist, kann man nun bei klarem, frostig kaltem Wetter wieder ungestört dem Hobby nachgehen und die herrliche Ruhe genießen.

Wenn im Frühjahr dann die Skipper ihre Yachten aus dem Winterquartier holen ist es mit der Ruhe schnell vorbei und man kann Tag für Tag dabei zusehen wie sich der Hafen wieder bis zum Anschlag füllt und sich die Fotostelle einmal komplett gewandelt hat, aber auch das interessante Perspektiven hervor bringt.

Zuletzt bearbeitet am 02.11.17, 15:15

Datum: 05.12.2016 Ort: Gandersum [info] Land: Niedersachsen
BR: 427,428,429 (Stadler FLIRT) Fahrzeugeinsteller: Westfalenbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Flankenglint
geschrieben von: Michael Beer (28) am: 28.10.17, 00:50
Im Frühsommer wenn die Tage lang sind bietet die Außenkurve in Nortmoor bei schönem Wetter optimale Bedingungen um Glintaufnahmen zu erstellen.
Nur muss dann noch ein passender Güterzug kommen, denn die Personenzüge fahren hier Steuerwagen vorraus. Man hat allerdings die Möglichkeit sich vorher zu vergewissern ob überhaupt ein Güterzug kommen wird, wenn man sich in Leer an den Bahndamm stellt und auf Züge Richtung Bremen wartet. Fährt dann ein Zug zum Kopfmachen Richtung Bremen in den Bahnhof ein hat man noch alle Zeit der Welt mit dem Auto oder sogar mit dem Fahrrad nach Nortmoor zu fahren.
Am Abend des 03.06.15 war das bei zwei Fotografen auch so geschehen und man traf sich in Nortmoor um die Vorbeifahrt des MWB-Tauris festzuhalten.

Datum: 03.06.2015 Ort: Nortmoor [info] Land: Niedersachsen
BR: 182 (Siemens ES64U2) Fahrzeugeinsteller: MWB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:

Auswahl (28):   
 
Seiten: 2 3
>

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2020 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.