DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten: 2 >
Auswahl (89):   
 
Galerie von Das Krokodil, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Die Baumreihe
geschrieben von: Das Krokodil (89) am: 07.11.22, 20:40
Sie diente mir am 28. November 2016 in Aschendorf als Motivgestaltung für den IC 2, der damals noch ganz neu auf dieser Linie unterwegs war.
Im Frühjahr 2016 erst hatten die Doppelstockzüge Einzug gehalten, mit dem Fahrplanwechsel am 11. Dezember wurden sie wieder abgezogen, weil sie auf einer anderen Linie im Osten der Republik dringend benötigt wurden, denn die DB hatte immer noch nicht genug Züge im Vorrat.
Die Baumreihe ist mittlerweile auch Geschichte, sie fiel der Kettensäge zum Opfer.

Datum: 28.11.2016 Ort: Aschendorf [info] Land: Niedersachsen
BR: 146 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Dampfspektakel 2018
geschrieben von: Das Krokodil (89) am: 06.11.22, 20:04
Es war der erste Tag der großen Veranstaltung in Rheinland-Pfalz mit verschiedenen Dampfloks,
bei der einige Züge auch mit historischen Diesel-und E-Loks gefahren wurden.
Am Morgen brachte 103 113 den TEE 91342 von Trier nach Koblenz und passierte auf die Minute pünktlich die Doppelstockbrücke bei Bullay.
Unten am Fluss wurde der kurze Zug bereits von der Fotografenmeute erwartet,
aber auch oben am Berg standen zahlreiche Fans der Baureihe 103.

Datum: 28.04.2018 Ort: Bullay [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 103 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 10 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Über den Dächern
geschrieben von: Das Krokodil (89) am: 04.11.22, 20:50
von Niederaudorf im Inntal hat ein Eurocity auf seinem Weg nach München
gerade das bekannte Kloster Reisach passiert.

Datum: 16.06.2021 Ort: Niederaudorf [info] Land: Bayern
BR: AT-1016 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 7 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Heim ins Bw
geschrieben von: Das Krokodil (89) am: 01.11.22, 20:31
Am 18. Juni 2017 hatten die Eisenbahnfreunde der Museumseisenbahn Ammerland-Barßel-Saterland (MABS) zu einer Sonderfahrt geladen,
die bei bestem Frühlingswetter von zahlreichen Fahrgästen genutzt wurde.
Am späten Nachmittag befand sich der um einen Wagen verstärkte VT 98 auf dem Rückweg zu seinem Standort in Ocholt,
bei Stickhausen rollt er in gemächlichem Tempo über eine kleine Eisenbahnbrücke,
die hier den Nordgeorgsfehnkanal quert.

Datum: 18.06.2017 Ort: Stickhausen [info] Land: Niedersachsen
BR: 798 (alle Schienenbusse Bauart Bundesbahn) Fahrzeugeinsteller: MABS
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 16 Punkte

9 Kommentare [»]
Optionen:
 
Der kleine Kolk
geschrieben von: Das Krokodil (89) am: 25.10.22, 21:14
Eine der wenigen Fotostellen an der meist vollkommen zugewachsenen KBS 390 zwischen Leer und Oldenburg
ist an diesem kleinen Kolk (Bezeichnung für kleine wassergefüllte Vertiefungen) bei Nortmoor.
Ein Hochsitz ist auch vor Ort, um Bilder aus erhöhter Position aufzunehmen,
was im brettebenen Ostfriesland nicht unwichtig ist.
Mit der Drohne geht es noch etwas höher, sie verschafft einen Überblick über das Gelände, der von unten nicht möglich ist.
An einem schönen Novembertag des Jahres 2021 passiert ein Regionalexpress auf seinem Weg von Hannover nach Norddeich-Mole den kleinen See,
in wenigen Minuten wird er den Bahnhof von Leer (Ostfriesland) erreichen, wo ein Richtungswechsel ansteht.
Für die Doppelstockzüge der DB ist das Ende auf dieser Relation in Sicht,
2024 sollen sie durch moderne Triebwagen eines privaten Betreibers abgelöst werden.

Datum: 22.11.2021 Ort: Nortmoor [info] Land: Niedersachsen
BR: 146 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Drohne
Top 3 der Woche: 1 Punkt

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Über die Mosel
geschrieben von: Das Krokodil (89) am: 24.10.22, 20:43
Ein Doppelstock-Triebwagen der luxemburgischen CFL rollt am Morgen des 14. September 2020 auf seinem Weg von Saarbrücken nach Koblenz in langsamer Fahrt über die bekannte Doppelstockbrücke bei Bullay und spiegelt sich dabei im ruhigen Wasser der Mosel.

Datum: 14.09.2020 Ort: Bullay [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: LU-2300 Fahrzeugeinsteller: CFL
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 17 Punkte

9 Kommentare [»]
Optionen:
 
Der Nebel lichtet sich
geschrieben von: Das Krokodil (89) am: 21.10.22, 21:55
Der 18. September 2021 sollte ein sonniger Tag im Rheintal werden, 9 Stunden Sonne waren vorhergesagt.
Der zähe Nebel am Morgen hielt sich allerdings sehr lange, erst gegen Mittag kam die Sonne raus.
Ich hatte mich an der Mündung der Lahn in den Rhein postiert und wartete auf Züge auf der linken Rheinschiene, die das Motiv mit Schloss Hohenfels bereichern sollten.
Nach einer halben Stunde des Wartens stellte ich fest, das die Strecke gesperrt war und der gesamte Verkehr über die rechte Rheinstrecke umgeleitet wurde.
Derweil konnte ich hören, wie hinter mir die Güterzüge im Minutentakt über die Eisenbahnbrücke rollten.
Also schnell auf die Straßenbrücke gewechselt und kurz darauf kam dann auch der nächste Gütermann, die Zuglok war leider wieder einmal pechschwarz.
Der blieb dann erstmal 10 Minuten vor einem Signal auf der Brücke stehen, bevor er die Fahrt fortsetzen durfte.
Der nächste Zug folgte zwar im Blockabstand, aber die Nebelschwaden hatten sich da bereits aufgelöst.
Daher mein Galerievorschlag mit der schwarzen MRCE-189, auch wenn hier eine rote Lok sicher besser ausgesehen hätte.


Datum: 18.09.2021 Ort: Lahnstein [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 189 (Siemens ES64F4) Fahrzeugeinsteller: MRCE
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 9 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Mutig!
geschrieben von: Das Krokodil (89) am: 20.10.22, 21:51
Es gehört schon eine gehörige Portion Mut dazu, wie dieser Fotograf mit Sandalen freihändig auf einer etwa 5m hohen Leiter auf unebenem Untergrund zu stehen und dabei durch den Sucher schauend Züge aufs Korn zu nehmen.
Ich hätte mich das wohl nicht getraut, aber heutzutage gibt es dafür andere Hilfsmittel wie z.B. Hochstative.
Entstanden ist diese Szene bei Weisham am Chiemsee im August 2012,
zu der Zeit war dort an einigen Tagen bei Kaiserwetter Fotografenauflauf,
denn sämtliche Güterzüge über den Brenner wurden über die Kursbuchstrecke 951 umgeleitet.

Datum: 18.08.2012 Ort: Weisham [info] Land: Bayern
BR: 182 (Siemens ES64U2) Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 14 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Winter in Ostfriesland
geschrieben von: Das Krokodil (89) am: 18.10.22, 21:58 sternsternstern Top 3 der Woche vom 30.10.22
Der kürzeste Tag des Jahres bot im Jahr 2021 traumhaftes Winterwetter in Ostfriesland.
Nachdem sich der Frühnebel aufgelöst hatte, präsentierte sich die Landschaft mit Rauhreif verziert und dazu sollte die Sonne den ganzen Tag scheinen.
Das verlockte mich zu einer Fahrradtour nach Gandersum, auch wenn es lausig kalt auf dem Drahtesel war.
Bei Neermoor legte ich am Sauteler Kanal eine erste kleine Pause ein und brauchte auch nicht lange warten, bis mich einer der DB-Albatrosse ohne Anhang auf der kleinen Eisenbahnbrücke überraschte.
Bildbearbeitungshinweis: Ein Kabel der Speiseleitung über den Strommasten wurde wegretuschiert.

Datum: 21.12.2021 Ort: Neermoor [info] Land: Niedersachsen
BR: 152 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 36 Punkte

13 Kommentare [»]
Optionen:
 
Ausfahrt mit Hp 2
geschrieben von: Das Krokodil (89) am: 15.10.22, 20:15
hieß es am Abend des 3. Juni 2022 für den Lokführer der 159 220 von Raildox mit einem Getreidezug als Anhang im Bahnhof von Meppen.
Nach einer knappen Stunde des Wartens - der Wagenmeister ließ sich Zeit mit der Kontrolle der Waggons - klappte es doch noch im letzten Licht, ich hatte schon nicht mehr daran geglaubt.

Datum: 03.06.2022 Ort: Meppen [info] Land: Niedersachsen
BR: 159 (Stadler Eurodual) Fahrzeugeinsteller: Raildox
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 1 Punkt

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Letztes Streiflicht
geschrieben von: Das Krokodil (89) am: 11.10.22, 21:28
143 344 der MEG beschleunigt am Abend des 16. Juni 2022 einen leeren Autologistikzug nach einem Kreuzungshalt im ehemaligen Bahnhof durch die "Fotokurve" von Nortmoor, hier fangen die Züge an den langen Sommertagen das letzte Streiflicht des Tages ein.
Wenn denn in dem relativ kurzen Zeitfenster welche kommen, viele Züge fahren auf der KBS 390 neben den im stündlichen Wechsel verkehrenden RE und IC 2 nicht.
Und die kommen in der Regel Steuerwagen voraus.

Datum: 16.06.2022 Ort: Nortmoor [info] Land: Niedersachsen
BR: 143 Fahrzeugeinsteller: MEG
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 5 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Tradition und Moderne
geschrieben von: Das Krokodil (89) am: 10.10.22, 21:30
Jede Stunde im Sommerfahrplan dampft der Molli in Kühlungsborn-Ost vorbei an hochmodernen Hotels und Restaurants, die so gar nicht zu der kleinen Schmalspurbahn passen wollen.
Aber ohne die zahlreichen Touristen würde es den dampfbetriebenen Molli vermutlich gar nicht mehr geben.

Datum: 29.09.2022 Ort: Kühlungsborn-Ost [info] Land: Mecklenburg-Vorpommern
BR: 099 (Schmalspur kleiner 1000mm Spurweite) Fahrzeugeinsteller: Molli
Kategorie: Drohne
Top 3 der Woche: 11 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Kombinierter Ladeverkehr
geschrieben von: Das Krokodil (89) am: 09.10.22, 21:45
Diese Züge sind genau wie Containerzüge immer ein wenig Glücksache für den Fotografen, von voll beladen bis leere Tragwagen ist alles möglich.
Am 26. April 2022 war dieser Cargo Beamer-Zug von Kaldenkirchen nach Perpignan bei Winningen an der Mosel sehr dünn beladen, aber immerhin waren die ersten 3 Waggons hinter der 186 304 von Euro Cargo Rail mit Wechselpritschen bestückt.
Danke an Julian für die Info zu diesem Zug an anderer Stelle!

Datum: 26.04.2022 Ort: Winningen [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 186 (Bombardier TRAXX F140 MS) Fahrzeugeinsteller: Euro Cargo Rail (ECR)
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Morgendlicher Blick auf Aschau
geschrieben von: Das Krokodil (89) am: 08.10.22, 21:14
Ein Triebwagen der Baureihe 628 hat als RB 52 am 27. Juni 2022 vor wenigen Minuten den Bahnhof von Aschau (Chiemgau) verlassen und strebt nun seinem Ziel in Prien am Chiemsee entgegen. Rechts vom Triebwagen ist die Kreuzkapelle zu sehen, links im Hintergrund Schloss Hohenaschau.

Datum: 27.06.2022 Ort: Aschau [info] Land: Bayern
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 12 Punkte

9 Kommentare [»]
Optionen:
 
Erste Herbstfarben
geschrieben von: Das Krokodil (89) am: 07.10.22, 22:05
zeigen sich Ende September in der Natur beim Molli. Während sich die meisten Bäume noch im sommerlichen Grün präsentieren,
blühen die ersten Büsche in den schönsten Herbstfarben.
Neubaulok 99 2324 (Baujahr 2009) hat nach einem Halt in Heiligendamm ihren 8-Wagen-Zug beschleunigt und dampft
weiter entlang der prächtigen Dammchaussee gen Bad Doberan zum Endbahnhof der Strecke.
Bildbearbeitungshinweis: Einen kleinen Teil eines Funkmastes über dem linken Busch habe ich im Nirvana verschwinden lassen.

Datum: 29.09.2022 Ort: Heiligendamm [info] Land: Mecklenburg-Vorpommern
BR: 099 (Schmalspur kleiner 1000mm Spurweite) Fahrzeugeinsteller: Molli
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 6 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Mit der V 200 nach Norddeich
geschrieben von: Das Krokodil (89) am: 20.09.22, 21:21
Wie auf der Modellbahn dieselt V 200 033 der Hammer Eisenbahnfreunde am 21. Mai 2022 durch Heisfelde, einen Ortsteil von Leer (Ostfriesland).
Ziel des Sonderzuges war an diesem Tag der nördliche Endpunkt der Emslandstrecke,
der Bahnhof von Norddeich-Mole. Von dort aus ging es für die Fahrgäste mit der Fähre zur Nordseeinsel Norderney.
Der Wettergott meinte es gut mit mir und ließ im entscheidenden Moment die Sonne durch
eine kleine Lücke am dichten Wolkenhimmel.
Bildbearbeitungshinweis: Am rechten Bildrand wurde ein kleiner Teil vom Ausleger des nächsten Hochspannungsmastes entfernt.

Datum: 21.05.2022 Ort: Leer (Ostfriesland) [info] Land: Niedersachsen
BR: 220,221 (alle V200-west) Fahrzeugeinsteller: Hammer Eisenbahnfreunde
Kategorie: Drohne
Top 3 der Woche: 4 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Im letzten Licht (1)
geschrieben von: Das Krokodil (89) am: 19.09.22, 21:19
Die WhatsApp-Buschtrommeln hatten den Autozug mit der 140 853 von EGP bereits angekündigt, die Frage war nur,
hält das Licht bis zum Eintreffen des Zuges in Bremen-Mahndorf durch.
Es war verdammt knapp, keine 5 Minuten später war die Sonne hinter der nahen Baumreihe verschwunden
und die Gleise lagen im Schatten.
Zweiteinstellung: Schärfe deutlich reduziert

Zuletzt bearbeitet am 11.10.22, 21:15

Datum: 24.08.2022 Ort: Bremen-Mahndorf [info] Land: Bremen
BR: 139,140 Fahrzeugeinsteller: EGP
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Der Himmel brennt
geschrieben von: Das Krokodil (89) am: 15.09.22, 21:51
Dieser farbenfrohe Sonnenaufgang bot sich dem Fotografen und den Fahrgästen des RE 15 von Münster nach Emden am 20. Dezember 2019 bei Aschendorf.

Datum: 20.12.2019 Ort: Aschendorf [info] Land: Niedersachsen
BR: 427,428,429 (Stadler FLIRT) Fahrzeugeinsteller: Westfalenbahn
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 8 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Nebel und Raureif
geschrieben von: Das Krokodil (89) am: 15.04.22, 20:52
Dazu war es am Morgen des 4. März 2022 frostig kalt, diese Wetterbedingungen quittierten die Dampfloks
der Harzer Schmalspurbahnen wie hier 99 222 mit dem P 8943 auf dem Weg zum Brocken mit beeindruckenden Dampffahnen.
Die Aufnahme entstand kurz nach der Ausfahrt aus Drei Annen Hohne.


Datum: 04.03.2022 Ort: Drei Annen Hohne [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 099 (Schmalspur ab 1000mm Spurweite) Fahrzeugeinsteller: HSB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 6 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Totgesagte leben länger
geschrieben von: Das Krokodil (89) am: 08.04.22, 20:37
Eigentlich sollten die Loks der Baureihe 101 mit den alten IC-Garnituren auf der Emslandstrecke zum Fahrplanwechsel komplett durch moderne IC 2-Züge abgelöst werden.
Dieser Zustand hielt allerdings nicht lange, schon bald tauchten die ersten Ersatzzüge auf.
Aktuell wird das IC-Paar 2204/2207 zwischen Köln und Emden-Außenhafen mit den Flachparks gefahren und das seit mittlerweile drei Wochen.
Am 3. April 2022 strebt 101 007 mit dem IC 2007 nach kurzem Halt in Leer (Ostfriesland) unter einem stürmischen Wolkenhimmel gen Süden.

Datum: 2022 Ort: Heerenborg [info] Land: Niedersachsen
BR: 101 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Drohne
Top 3 der Woche: 4 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Urlaub im Harz
geschrieben von: Das Krokodil (89) am: 04.04.22, 21:57
Mein persönliches Highlight unseres diesjährigen Urlaubs im Harz ist wohl dieses Bild.
Ich hatte mich am 3. März bei Drei Annen auf einem der zahlreichen Holzstapel postiert, um den letzten Dampfzug des Tages zum Brocken zu genießen und natürlich auch zu fotografieren.
Als er dann hinter der Anhöhe auftauchte war die Überraschung groß, zwei Harzbullen stampften mit Donnergetöse
vor dem P 8945 bergauf.
Die Vorspannlok ging im Bahnhof von Drei Annen Hohne vom Zug und wurde dem P 8929 nach Nordhausen vorgespannt.
Bildbearbeitungshinweis: Ein kleines Stück von einem Brückengeländer rechts vor der ersten Lok wurde wegretuschiert.

Datum: 03.03.2022 Ort: Drei Annen [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 099 (Schmalspur ab 1000mm Spurweite) Fahrzeugeinsteller: HSB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 6 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Der Brockenblick
geschrieben von: Das Krokodil (89) am: 01.04.22, 21:37
Vom Steinbergkopf hat man einen herrlichen Blick auf den Brocken und das Thumkuhlental, welches die Züge der Harzer Schmalspurbahnen auf ihrem Weg zum Brocken passieren und hier den einzigen Tunnel im Streckennetz der HSB durchfahren.
Am Morgen des 3. März 2022 ist es der P 8925, der gerade den Tunnel verlassen hat und weiter bergwärts strebt.

Datum: 03.03.2022 Ort: Hasserode [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 099 (Schmalspur ab 1000mm Spurweite) Fahrzeugeinsteller: HSB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 9 Punkte

7 Kommentare [»]
Optionen:
 
Toter Wald
geschrieben von: Das Krokodil (89) am: 29.03.22, 21:45
Man sieht es auf dem Bild ganz deutlich, der größte Teil des noch verbliebenen Baumbestandes im Hochharz besteht aus abgestorbenen Fichten, die vermutlich auch bald der Kettensäge zum Opfer fallen.
Davon unbeeindruckt bringt 99 234 am 2. März 2022 mit dem P 8923 bei schönstem Frühlingswetter zahlreiche Fahrgäste auf den Brocken.

Datum: 2022 Ort: Schierke [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 099 (Schmalspur ab 1000mm Spurweite) Fahrzeugeinsteller: HSB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 4 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Am Stauwehr
geschrieben von: Das Krokodil (89) am: 16.03.22, 20:40
Während einer Fahrradtour entlang der Nahe im Frühling 2018 machte ich bei Niederhausen einen schweißtreibenden Abstecher auf eine Anhöhe, um einen Blick auf den Ort mit seinem Stauwehr und natürlich die Bahnlinie zu erhaschen.
Ein Triebwagen des Unternehmens "vlexx" passiert das Bauwerk auf seinem Weg von Idar-Oberstein nach Mainz.

Datum: 26.04.2018 Ort: Niederhausen [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 622 (Alstom LINT 54) Fahrzeugeinsteller: vlexx
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 7 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Am Eckerloch
geschrieben von: Das Krokodil (89) am: 14.03.22, 16:32
rollt 99 7241-5 mit ihrem P 8929 vom Brocken hinab zum nächsten Halt in Schierke.
Der Heizer kann sich von der anstrengenden Bergfahrt erholen, immerhin muss er während der Fahrt von Wernigerode bis hoch zum Gipfelbahnhof auf Norddeutschlands höchstem Berg etwa 1,5 bis 2 Tonnen auf den Rost der gefräßigen Dampflok schaufeln.
Auch auf diesem Bild ist das Waldsterben und die damit verbundene Abholzung gut sichtbar, noch vor einigen Jahren war hier dichter Wald.

Datum: 02.03.2022 Ort: Eckerloch [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 099 (Schmalspur ab 1000mm Spurweite) Fahrzeugeinsteller: HSB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 4 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Neue Möglichkeiten
geschrieben von: Das Krokodil (89) am: 09.03.22, 10:41
So tragisch das Waldsterben und die damit verbundene Abholzung im Harz auch ist, dem Eisenbahnfotografen eröffnen sich durch den Kahlschlag zahlreiche neue Fotomöglichkeiten.
Kurz nach der Abfahrt aus Drei Annen Hohne kann man die Züge zum Brocken ganz bequem von der an dieser Stelle parallel zur Strecke verlaufenden Landesstraße aus aufnehmen.
Einen kurzen Fußmarsch sollte man aber schon mit einplanen, denn Parkmöglichkeiten gibt es dort nur sehr wenige.

Zuletzt bearbeitet am 09.03.22, 10:43

Datum: 01.03.2022 Ort: Drei Annen Hohne [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 099 (Schmalspur ab 1000mm Spurweite) Fahrzeugeinsteller: HSB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 6 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Der Nebel lichtet sich
geschrieben von: Das Krokodil (89) am: 24.02.22, 21:51
gerade noch rechtzeitig am Morgen des 2. November 2021 in Nortmoor für die neue 147 mit ihrem Intercity 2037 von Norddeich-Mole nach Leipzig.
Aber auch nur dank 5-minütiger Verspätung des Zuges, zur Planzeit wäre die Durchfahrt komplett im Nebel versunken.


Datum: 02.11.2021 Ort: Nortmoor [info] Land: Niedersachsen
BR: 147 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 14 Punkte

9 Kommentare [»]
Optionen:
 
Nebel am Chiemsee
geschrieben von: Das Krokodil (89) am: 22.02.22, 20:54
Am 28.August 2012 hatte ich mich während unseres Sommerurlaubs im Chiemgau früh an die Strecke begeben, die Frühsonne versprach ein paar schöne Aufnahmen.
In Bernau angekommen, lag noch Nebel im Tal und über den Gleisen, während die Sonne langsam höher kam.
Jetzt musste nur noch ein schöner langer Güterzug die Bühne betreten.
Die Chancen standen gut, denn zu der Zeit wurde ein großer Teil des Güterverkehrs von der gesperrten Brennerstrecke über die KBS 951 umgeleitet.
Der Güterzugfahrplan meinte es allerdings nicht gut mit mir, als der erste Zug auftauchte, hatte der Nebel sich bereits verzogen.
So musste dann ein geschobener RE von Salzburg nach München für das Wunschbild herhalten.


Zuletzt bearbeitet am 22.02.22, 20:57

Datum: 28.08.2012 Ort: Bernau [info] Land: Bayern
BR: 111 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 16 Punkte

7 Kommentare [»]
Optionen:
 
Kohlfahrt
geschrieben von: Das Krokodil (89) am: 21.02.22, 21:15
Am 12. Februar 2022 hatten die Eisenbahnfreunde der Museumseisenbahn Ammerland-Barßel-Saterland (MABS) nach längerer coronabedingter Zwangspause zu einer Kohlfahrt mit ihrem dreiteiligen Schienenbus eingeladen.
Die Fahrt führte von Ocholt auf ihrer Stammstrecke nach Scharrel und zurück, unterwegs wurden zum Kaffeetrinken und natürlich zum Grünkohlessen großzügige Pausen eingelegt.
Den Teilnehmern und den Fotografen an der Strecke hat´s wieder einmal gefallen, sogar Petrus hat an diesem Tag mitgespielt.

Datum: 12.02.2022 Ort: Ramsloh [info] Land: Niedersachsen
BR: 798 (alle Schienenbusse Bauart Bundesbahn) Fahrzeugeinsteller: MABS
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 9 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Eiszeit (1)
geschrieben von: Das Krokodil (89) am: 19.02.22, 20:27
Traumhaftes Winterwetter gab es am zweiten Februarwochenende des Jahres 2021 im hohen Norden, allerdings war es auch empfindlich kalt.
Das machte das Warten auf Züge zur unangenehmen Sache, weil die zudem meistens mit satter Verspätung fuhren.
Der RE von Hannover nach Norddeich-Mole war am 13. Februar 2021 allerdings auf die Minute genau pünktlich, als er am Hochsitzmotiv bei Nortmoor vorbei fuhr.

Datum: 13.02.2021 Ort: Nortmoor [info] Land: Niedersachsen
BR: 146 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Frühling in Eystrup
geschrieben von: Das Krokodil (89) am: 18.02.22, 19:59
Ein gut ausgelasteter Containerzug mit einem Vectron von Boxpress an der Spitze stromt am 21. April 2016 durch blühende Rapsfelder gen Norden, sein Ziel ist vermutlich Bremerhaven.
Der kleine Ort Eystrup liegt an der KBS 380 südlich von Verden zwischen Bremen und Hannover und ist unter den Eisenbahnfotografen bestens bekannt.
Am Wochenende kann es dort schon mal etwas voller werden, ich war an diesem Tag allerdings ganz alleine dort.


Datum: 21.04.2016 Ort: Eystrup [info] Land: Niedersachsen
BR: 193 (Siemens Vectron) Fahrzeugeinsteller: BoxXpress
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Mächtig
geschrieben von: Das Krokodil (89) am: 17.02.22, 20:34
wirken die Windenergieanlagen, die aus dem ostfriesischen Landschaftsbild mittlerweile nicht mehr wegzudenken sind.
Diese Windräder bei Charlottenpolder gehören allerdings noch zu den kleineren Modellen, die Größten sind mittlerweile über 200 Meter hoch.
Ein Dieseltriebwagen der Arriva passiert den Windpark auf seinem Weg von Weener nach Groningen, in wenigen Minuten wird er die Grenze zur Niederlande erreichen.


Datum: 22.03.2019 Ort: Charlottenpolder [info] Land: Niedersachsen
BR: 646 (alle Stadler GTW-Bauarten) Fahrzeugeinsteller: Arriva
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 17 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Über die Schulter geschaut
geschrieben von: Das Krokodil (89) am: 16.02.22, 21:45
Am 1.Juni 2014 fand wieder einmal eine der beliebten Spargelfahrten der Museumseisenbahn Ammerland-Barßel-Saterland statt.
Die Tour mit dem dreiteiligen Vt 98 begann in Oldenburg und ging bis nach Scharrel, wo eine Kaffeepause eingelegt wurde.
Auf dem Rückweg wurde an einem Landgasthof bei Godensholt erneut gehalten, wo die Fahrgäste sich bei leckerem Spargel stärken konnten, bevor es wieder nach Hause ging.
Ich hatte während der ganzen Fahrt die Gelegenheit, hinter dem Lokführer Platz zu nehmen und konnte ihm somit in Ruhe bei der Arbeit zuschauen.
So entstand das ein oder andere Bild aus der ersten Reihe auf die Strecke im Ammerland und Saterland.

Datum: 01.06.2014 Ort: Howiek [info] Land: Niedersachsen
BR: 798 (alle Schienenbusse Bauart Bundesbahn) Fahrzeugeinsteller: MABS
Kategorie: Menschen bei der Bahn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Sonne im Drängetal
geschrieben von: Das Krokodil (89) am: 15.02.22, 21:15
Ende Februar 2020 ging es im Urlaub für eine Woche in den Harz, ich wollte endlich mal wieder Dampf schnuppern.
Es war eine trübe Woche, aber entgegen der Wettervorhersagen zeigte sich auch ab und zu die Sonne wie am 2.März,
als 99 7241 mit dem P8925 im Drängetal unterwegs zum Brocken war, der Zug hat gerade den einzigen Tunnel der HSB im Thumkuhlental durchfahren.
Neueinstellung: Bild nach den Ratschlägen des Auswahlteams gerade gerichtet, entzerrt und nachgeschärft.

Datum: 02.03.2020 Ort: Drängetal [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 099 (Schmalspur ab 1000mm Spurweite) Fahrzeugeinsteller: HSB
Kategorie: Drohne
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:
 
Abgeholzt (2)
geschrieben von: Das Krokodil (89) am: 10.02.22, 20:49
Ein IC 2 ist am 24. Februar 2021 als IC 2009 von Norddeich-Mole nach Köln unterwegs, bei Leschede rollt er durch einen der vielen kleinen Waldabschnitte der südlichen Emslandstrecke.
DB Grünschnitt hatte kurz zuvor umfangreiche Freischnittmaßnahmen durchgeführt, so das hier wieder Motive umgesetzt werden können, die viele Jahre nicht möglich waren.
Der Holzstapel kommt allerdings aus dem nahen Wald;-)
Bildbearbeitungshinweis: Ein kleiner Betonpfahl vor der Lok wurde digital abgebaut.

Datum: 24.02.2021 Ort: Leschede [info] Land: Niedersachsen
BR: 146 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 5 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
An der Weserbrücke
geschrieben von: Das Krokodil (89) am: 08.02.22, 21:49
Der ICE 923 von Hamburg-Altona nach Frankfurt rollt am Morgen des 4. November 2020 in schneller Fahrt über die 607m lange Eisenbahnbrücke bei Dreye, die an der Stelle die Weser quert. Sein Ziel, den Hauptbahnhof in der Bankenstadt wird er in gut 5 Stunden erreicht haben.

Datum: 03.11.2020 Ort: Dreye [info] Land: Niedersachsen
BR: 402 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Abgeholzt (1)
geschrieben von: Das Krokodil (89) am: 06.02.22, 20:52
Ein dampfgeführter Personenzug der HSB fährt am 2. März 2020 durch das Drängetal im Hochharz, er hat gerade die Hochebene bei Drei Annen erreicht.
In den letzten Jahren sind hier durch großflächige Rodungen an vielen Stellen Lichtungen entstanden, Borkenkäfer und Klimawandel haben ganze Arbeit geleistet.

Datum: 02.03.2020 Ort: Drei Annen [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 099 (Schmalspur ab 1000mm Spurweite) Fahrzeugeinsteller: HSB
Kategorie: Drohne
Top 3 der Woche: 7 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Letzte Herbstfarben
geschrieben von: Das Krokodil (89) am: 04.02.22, 21:06
An einem der wenigen schönen Tage im November 2021 gab es in Ostfriesland die letzten Herbstfarben in der Landschaft zu bewundern.
Wie hier an einem kleinen Kolk in Nortmoor, wo es das Herbstlaub und einen IC 2 der Deutschen Bahn,
der auf dem Weg von Magdeburg nach Norddeich-Mole war, gleich in doppelter Ausführung gab.



Datum: 22.11.2021 Ort: Nortmoor [info] Land: Niedersachsen
BR: 146 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 17 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Feierabend
geschrieben von: Das Krokodil (89) am: 03.02.22, 21:55
Abschluss einer schönen Fototour durch das Bremer Umland am 3. Mai 2014.
Die Sonne schickt sich an, über der Kursbuchstrecke 380 unterzugehen.
Das Bild wurde während einer Zugpause von einem Bahnübergang in Bremen-Mahndorf aufgenommen.

Datum: 03.05.2014 Ort: Bremen-Mahndorf [info] Land: Bremen
BR: Sonstige (keine Fahrzeuge) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 6 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Flaches Licht
geschrieben von: Das Krokodil (89) am: 23.05.18, 22:05
Die Sonnenstrahlen reichten gerade noch so an das Richtungsgleis für den nordgehenden Containerzug,
der am Abend des 8. Mai 2018 von 193 834 gezogen wurde.
Das Bild entstand bei Burgstemmen an der Nord-Süd-Strecke.

Datum: 08.05.2018 Ort: Burgstemmen [info] Land: Niedersachsen
BR: 193 (Siemens Vectron) Fahrzeugeinsteller: Boxxpress
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:
 
Am Randkanal
geschrieben von: Das Krokodil (89) am: 07.03.18, 11:56
Gerade noch vor Sonnenuntergang passiert der IC 2000 den Sauteler Kanal bei Neermoor.
Von den Einheimischen wird dieses Gewässer eigentlich nur als Randkanal bezeichnet.
Einige Tage zuvor war er noch komplett zugefroren, aber das Tauwetter der letzten Tage hat das Eis schnell schmilzen lassen.


Datum: 18.02.2018 Ort: Neermoor [info] Land: Niedersachsen
BR: 101 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 9 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Erinnerungen an die Allerbrücke I
geschrieben von: Das Krokodil (89) am: 07.02.18, 12:11
2013 wurde mit den Arbeiten an der neuen Eisenbahnbrücke über die Aller begonnen.
Mittlerweile ist die Brücke in Betrieb, Fotografieren ist seitdem nur noch mit einer Drohne oder aus einem Flugzeug möglich;-)
Am 18.Juli 2013 war noch alles beim Alten, als eine Prima mit einem Kesselwagenganzzug
im Abendlicht über das altehrwürdige Bauwerk poltert.

Datum: 18.07.2013 Ort: Verden [info] Land: Niedersachsen
BR: 2XAusl (sonstige ausländische Diesellokbaureihen) Fahrzeugeinsteller: Nicht bekannt
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Ruhe bitte!
geschrieben von: Das Krokodil (89) am: 27.01.18, 22:08
Da staunte auch die junge Dame beim Einsteigen in den IC 2.
Seit kurzem heißt es in der 1. Klasse: Psst - Ruhe bitte.
Ob sich alle Fahrgäste daran halten?

Datum: 28.11.2017 Ort: Leer [info] Land: Niedersachsen
BR: Personenwagen Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Menschen bei der Bahn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Der Nachschub rollt
geschrieben von: Das Krokodil (89) am: 27.08.17, 21:51
Unablässig rollen die Autozüge auf der Emslandstrecke, um Nachschub für den Export zum Emder Hafen zu bringen.
Am 22.März 2017 ist es eine Lok der Baureihe 143, die mit einem Zug voller Transportern gerade durch Oldersum rollt und gleich die Lange Maar quert, einen Nebenarm des Ems-Seitenkanals.
Nur noch wenige Minuten, dann ist das Ziel Emden erreicht.

Datum: 22.03.2017 Ort: Oldersum [info] Land: Niedersachsen
BR: 143 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 8 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Über die Leda
geschrieben von: Das Krokodil (89) am: 23.08.17, 20:30
Der Intercity 2004 von Koblenz nach Emden rollt am 1. August 2016 über die Eisenbahnbrücke
bei Leer, welche den Fluß Leda überspannt.
In wenigen Augenblicken wird der Zug im Leeraner Bahnhof halten,
bevor er die letzten Kilometer bis zum Ziel in Emden in Angriff nimmt.
Die Verspätung des IC betrug an diesem Abend satte 80 Minuten,
aber dafür kam er bei bestem Licht.

Datum: 01.08.2016 Ort: Leer [info] Land: Niedersachsen
BR: 101 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 2 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Ein lauschiges Plätzchen
geschrieben von: Das Krokodil (89) am: 17.06.17, 22:06
Das habe ich am 28. März bei Bremen direkt an der Weser entdeckt.
Bei bestem Frühlingswetter ließ es sich dort eine ganze Weile aushalten, sogar ein Gartenstuhl war für mich bereitgestellt.
Im Hintergrund ist die Weserbrücke zu sehen, über die gerade ein RE auf seinem Weg von Osnabrück nach Bremen rollt.

Bildbearbeitungshinweis: Am linken Bildrand habe ich einige lose ins Bild ragende Zweige entfernt.

Datum: 28.03.2017 Ort: Dreye [info] Land: Niedersachsen
BR: 146 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Mit dem Diesel durch das Marschland
geschrieben von: Das Krokodil (89) am: 23.02.17, 19:45 Bild des Tages vom 07.12.20
Ein Metronom ist auf der sogenannten Niederelbebahn unterwegs von Cuxhaven nach Hamburg, der Zug hat nach einem kurzen Halt in Otterndorf gerade wieder Fahrt aufgenommen.
Nachdem der vorangegangene Tag mit Sturm und Regen absolut grausig war,
zeigte sich der 2. Dezember 2016 wie ausgewechselt,
strahlender Sonnenschein den ganzen Tag und kaum Wind bei angenehmen Temperaturen machten das Fotografieren zu einer wahren Freude.

Datum: 02.12.2016 Ort: Otterndorf [info] Land: Niedersachsen
BR: 246 (Bombardier TRAXX P160) Fahrzeugeinsteller: Metronom
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Regionalverkehr 2017
geschrieben von: Das Krokodil (89) am: 19.02.17, 21:08
So sieht er aktuell auf der Kursbuchstrecke 395 zwischen Bremen und Leer aus.
Ein 7-teiliger Doppelstock-RE gezogen von einer Lok der Baureihe 146
ist auf dem Weg von Hannover nach Norddeich Mole.
Diese Züge sind in der Regel sehr gut ausgelastet,
daher auch die 7 Wagen, während die im stündlichen Wechsel verkehrenden neuen IC 2
lediglich mit 5 Dostos unterwegs sind.


Datum: 13.02.2017 Ort: Augustfehn [info] Land: Niedersachsen
BR: 146 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Der neue IC 2
geschrieben von: Das Krokodil (89) am: 22.01.16, 21:34
Lange hat es gedauert, bis der neue IC 2 der Deutschen Bahn endlich in den Planbetrieb ging.
Eigentlich sollten die Züge bereits Ende 2013 auf der Linie Norddeich - Leipzig eingesetzt werden,
aber nach vielen Problemen durften die Fahrgäste die Garnituren erst im Dezember 2015 zum Fahrplanwechsel
in Augenschein nehmen und testen.
Aber auch jetzt im Regelbetrieb läuft nicht alles rund, schaukelnde Wagen, gedrehte Garnituren, defekte Türen sowie Ersatzzüge
sind hier nur einige Beispiele.
Heute Nachmittag war so ein gedrehter IC ein Glücksfall für mich, konnte ich ihn doch Lok voraus unter einigen Kastanien im winterlichen Leer aufnehmen.

Datum: 22.01.2016 Ort: Leer [info] Land: Niedersachsen
BR: 146 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Die Verbindung
geschrieben von: Das Krokodil (89) am: 12.01.16, 21:40
...zwischen der Schmalspurdampflok 99 2324 (Baujahr 2009!) und dem ersten Waggon des Zuges.
Aufgenommen während einer Fahrt mit dem Molli am 08.10.2013.
Ein echtes Erlebnis, direkt hinter der Lok zu stehen und den harten Auspuffschlägen bei den Anfahrten zu lauschen!
Vom Einatmen des wunderbaren Dampfgeruchs ganz zu schweigen.
Nur das Gebimmel während der Ortsdurchfahrten durch Bad Doberan und Kühlungsborn geht doch mächtig auf die Ohren.

Bildbearbeitungshinweis: In der linken unteren Bildecke wurde ein Stück Metall, das irgendwie in der Luft hing, entfernt.

Zuletzt bearbeitet am 13.01.16, 21:58

Datum: 08.10.2013 Ort: Heiligendamm [info] Land: Mecklenburg-Vorpommern
BR: 099 Fahrzeugeinsteller: Molli
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 10 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (89):   
 
Seiten: 2 >

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.