DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (9):   
 
Galerie von Hyvää Päivää, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Abkühlung gefällig?
geschrieben von: Hyvää Päivää (9) am: 26.06.22, 09:33
Ende März '22 gab es noch mal eine ordentliche Ladung Schnee. Für einige Bäume entlang der Strecke war die Überraschung groß und so gaben sie den Druck der "Schneemassen" nach. Für die Bahnkunden bedeutete das gesperrte Strecken und für DB Netz Arbeit außer der Reihe.

Der Aufnahmeort ist ungefährlich von einem Bahnübergang.

Zuletzt bearbeitet am 26.06.22, 13:03

Datum: 31.03.2022 Ort: Heidgraben [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: Sonstige (keine Fahrzeuge) Fahrzeugeinsteller: (ohne)
Kategorie: Menschen bei der Bahn
Top 3 der Woche: 6 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Vom Schnee auf der Sonneneinsel Rügen
geschrieben von: Hyvää Päivää (9) am: 24.07.16, 12:42
Die Insel Rügen zählt zu den touristischen Hochburgen Deutschlands. Dank lebhafter Seewinde ist das Inselklima ganzjährig von frischer, unbelasteter Luft und viel Sonnenschein geprägt.

Im Gegensatz dazu hat im Winter 2012/2013 ein Wolkenband aus nordöstlicher Strömung, ähnlich einem Trichter, viel Schnee nach Rügen gebracht. Eine Wolkenlücke gibt aber den Blick auf den WSSB-Bahnübergang neben der B96 frei, während sich am Horizont bereits die nächste Schneeschauer ankündigt.

Datum: 24.03.2013 Ort: Zirkow Hof [info] Land: Mecklenburg-Vorpommern
BR: 112 (Ost-Baureihe) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 7 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Nachfolger
geschrieben von: Hyvää Päivää (9) am: 20.06.15, 11:04
Neues Fahrzeugmaterial wird von der Fotografenschar häufig verschmäht: "Och, nee - ist das hässlich..." oder "Das fährt noch hundert Jahre...". Dabei fördert ein Blick ins historische Forum immer wieder Sätze wie "Hätte ich damals bloß..." oder "Bei denen habe ich immer die Entwicklung gespart..." hervor.

Ich will aus den Fehlern der Anderen lernen und die neuen nordbahn FLIRTs nicht ignorieren. Deshalb habe ich beherzt zur Kamera gegriffen, als mir eines der neuen Fahrzeuge vor die Linse gefahren ist...

Datum: 04.01.2015 Ort: Herzhorn [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 427,428,429 (Stadler FLIRT) Fahrzeugeinsteller: Nordbahn
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 1 Punkt

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Kieler Woche
geschrieben von: Hyvää Päivää (9) am: 04.02.15, 13:16
Kiel stellt an jedem letzten Juniwochenende einen Anziehungspunkt für die Menschen in Schleswig-Holstein dar. Aber nicht nur die Menschen fühlen sich angezogen, sondern auch das schlechte Wetter. Bis auf die Ausnahmen die die Regel bestätigen, kann man sich auf das schlechte Wetter verlassen. Wer Sonne erhaschen möchte und auf den Trubel in Kiel verzichten kann, der sucht das Weite. Was im Umkehrschluss natürlich keine Garantie für Sonne ist.

Im Jahr 2013 habe ich mich an die Westküste aufgemacht und hatte dort besseres Wetter als es in der Landeshauptstadt gewesen wäre. Einen Sonnen-Wolkenmix, inklusive des typischen Windes, hat mich dort empfangen. Eine schöne Gelegenheit den letzten Intercity des Tages nach Sylt in passender Umgebung aufzunehmen.

Datum: 29.06.2013 Ort: Husum [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 0 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Neid als Auslöser
geschrieben von: Hyvää Päivää (9) am: 29.01.15, 15:25
Ich habe immer die Wolkenstimmungen mancher Galeriebilder bestaunt und mir gedacht "Mensch super - so ein Bild hätte ich auch gerne mal..." Damit liege ich genau auf der Denkschiene von Vesko:

[www.drehscheibe-online.de]

Aber was noch nicht ist, muss ja nicht so bleiben. Also fortan bei schlechtem Wetter ab Nachmittag die Satellitenbilder studiert und immer wenn ich meinte, ich hätte ein Wolkenloch entdeckt, habe ich die Kamera eingepackt und bin an die Strecke gefahren.

Was soll ich sagen? Ich musste viel Lehrgeld bezahlen - ich glaube, ich habe noch nie so viel in der Nase gebohrt... Was man nicht an Intuition hat, muss man eben über Ausdauer wieder aufholen. Aber letzten Endes hat es sich ausgezahlt: Als die Motivation eigentlich wieder auf dem Nullpunkt angekommen war, tat sich Nachmittags ein wirklich ernst zunehmendes Wolkenloch auf. Also nochmal die Kamera eingepackt, an die Strecke gefahren, tatsächlich Bilder gemacht und überglücklich wieder nach Hause gefahren.

(Die Fotostelle ist bereits in der Galerie vorhanden, aber mit einem anderen Zug und anderer Stimmung.)

zuletzt bearbeitet am 05.02.15, 08:46

Datum: 20.08.2013 Ort: Wahlstorf [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 1 Punkt

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Kremper Marsch
geschrieben von: Hyvää Päivää (9) am: 29.12.14, 20:46
Die Marsch - Namensgeber der Marschbahn - ist, vereinfacht gesagt, vom Meer zurückgewonnenes Land. Aber um die Marsch bewohnbar und nutzbar zu halten, muss es weiterhin entwässert werden. Dazu dienen unter anderem die - plattdeutsch - "Grüppen". In Richtung Binnenland sind diese Grüppen inzwischen wieder verschlickt, aber man kann sie immer noch als Senke zwischen den Aushüben erkennen.

So auch auf dem Bild: Mit dem Novemberregen füllen sich die ehemaligen Grüppen wieder und man kann dort stehendes Wasser erkennen. Mit der nächsten Schauer am Horizont werden sich die Grüppen auch weiter füllen.

Die Geschichte der Marsch dürfte den Reisenden im IC 2191 ziemlich egal sein. Sie befinden sich im vergleichsweise kurzen IC nach Frankfurt (M) Hbf.

Datum: 10.11.2013 Ort: Elmshorn [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Anziehungskraft der letzten Züge
geschrieben von: Hyvää Päivää (9) am: 03.03.14, 19:19
Letzte Züge lösen auf Teile der Eisenbahnfreunde eine fast magische Anziehungskraft aus. Was zum einen daran liegen dürfte, dass man doch schon immer diese Strecke auf dem Zettel hatte und nun die letzte Gelegenheit nutzen muss und zum anderen, das die letzten Züge mit besonderen Fahrzeugen gefahren wird.

Letzteres traf auf die Ohratalbahn zu. Am letzten Betriebstag, mit planmäßigem Personenverkehr, wurde die Hälfte der Zugpaare zwischen Gotha und Gräfenroda mit Ferkeltaxen gefahren. Dementsprechend groß war das Interesse der Eisenbahnfreunde. Allerdings fuhren die Ferkeltaxen nur Zugpaare bei Tageslicht.

Als alle Reden gehalten, alle Särge begraben und mutmaßlich alle Eisenbahnfreunde wieder auf dem Weg in die Heimat waren, dann fuhr wirklich ein allerletzter Zug: 641 028 brachte den letzten planmäßigen Zug nach Gräfenroda. Nachdem ganzen medialem Tamtam ein doch eher leiser Abschied...


1. Anmerkung: Der freundliche Fdl hat mir den Zugang zum gesperrten Bahnsteig gestattet.
2. Anmerkung: Bahnhofsverschönerungen von Dritten habe ich digital entfernt.

Datum: 10.12.2011 Ort: Ohrdruf [info] Land: Thüringen
BR: 641 (Alstom Coradia A TER / Walfisch) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Die Stille kann man nicht sehen
geschrieben von: Hyvää Päivää (9) am: 05.02.12, 17:19
Das Fahrdienstleiterstellwerk in Friedrichstadt an der B202 ist einigen sicherlich bekannt. Nicht zuletzt durch die Weinranken, die im Sommer schön leuchten. Aber auch im Winter lässt sich das Stellwerk ablichten.

Was man auf diesem Bild nicht sehen kann, ist die Stille. Abgesehen von wenigen Autos ist es absolut ruhig, der Schnee dämpft alle Geräusche. Also bitte beim Anschauen die gedämpfte Ruhe im Ohr haben...

Datum: 20.12.2009 Ort: Friedrichstadt [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: Sonstige (keine Fahrzeuge) Fahrzeugeinsteller: DB Netz
Kategorie: Stillleben
Top 3 der Woche: 5 Punkte
Optionen:
 
Der Letzte macht das Licht aus...
geschrieben von: Hyvää Päivää (9) am: 22.01.12, 15:42 sternsternstern Top 3 der Woche vom 05.02.12
Mit der Inbetriebnahme des ESTW Heide ist die mechanische Stellwerkstechnik an der Marschbahn zwischen Friedrichstadt und Sankt Michaelisdonn Geschichte.

Während eines Plausches mit den Mitarbeitern vor Ort konnte man die eine oder andere Information bekommen. Doch damit ist es nun vorbei, die Beleuchtung der Stellwerke wird zukünftig abgeschaltet bleiben.

Stellvertretend für die Stellwerke an der Strecke habe ich die Blockstelle Wittenwurth rausgesucht. Der Vorbau erwärmt, zusammen mit dem Bahnübergang im Hintergrund, die sonst kalte Winterlandschaft.

Datum: 21.12.2010 Ort: Stelle-Wittenwurth [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: Sonstige (keine Fahrzeuge) Fahrzeugeinsteller: DB Netz
Kategorie: Stillleben
Top 3 der Woche: 10 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (9):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.