DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten: 2 3 4 5 6 .. 49 >
Auswahl (2430):   
 
Galerie: Suche » Nordrhein-Westfalen, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Vor zwanzig Jahren am Niederrhein
geschrieben von: CMH (279) am: 18.03.24, 18:00
Zur Bewältigung der hohen Pendlerströme zwischen Düsseldorf und der Niederrheinregion waren die klassischen Wagenparks zu Beginn der 2000er Jahre noch unabdingbar, und das beidseits des Rheins: Rechtsrheinisch gelangte man 110-bespannt nach Emmerich und linksrheinisch 218-bespannt nach Kleve. Südlich von Geldern als zweigleisige Hauptbahn trassiert konnte die 218 hier (abschnittsweise) ihre Höchstgeschwindigkeit von 140 km/h ausfahren und bei gut zweihundert Kilometern je Zugfahrt kamen über den Tag verteilt ordentlich Kilometer auf den Tacho. In flotter Fahrt ging es durch überwiegend plattes Land, unterbrochen von kurzen Aufenthalten vor schmucken Empfangsgebäuden in gepflegten Städtchen und dann wieder weiter vorbei an Feldern, Äckern, wärterbedienten Blockstellen dem Ziel entgegen.

Nach einem strengen Winter 2003/2004 zeigen sich die Vorboten des Frühlings am vorletzten Märztag noch sehr zaghaft, doch die Sonne hat schon ordentlich Kraft und kommt weit genug herum, um den abendlichen Ortsblick Aldekerk samt 218 153 mit RE 10052 auszuleuchten. Das Motiv wird überragt von der römisch-katholischen Pfarrkirche St. Peter und Paul.

Zwanzig Jahre später heißt es für die Lok "blaumachen", denn sie fährt Sonderdienste im Farbkleid der EGP. Die linksniederrheinische Strecke Krefeld - Kleve wird heute durch Linte der Nordwestbahn bedient.


Zuletzt bearbeitet am 18.03.24, 20:45

Datum: 30.03.2004 Ort: Aldekerk [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Falsch abgebogen?
geschrieben von: Yannick S. (1017) am: 17.03.24, 19:13
Bereits vor einiger Zeit hatten sowohl Christian als auch ich ein Bild des Werksverkehr von Walzen Irle in Netphen-Deuz gezeigt. Zeit in meinen Augen diesem Verkehr mal wieder etwas Aufmerksamkeit zu schenken. Extra für die Fotografen war der einzige Zug des Tages bis mitten in den Ort vorgezogen, wo sich dann durchaus trefflich fragen ließ, ob der Zug ggf. irgendwo vorher falsch abgebogen war?

Digital wurde der nette Rangierer, der sich in den schützenden Schatten verkrochen hatte, aus dem Bild gebeamt.

Datum: 29.05.2019 Ort: Netphen-Deuz [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 360-365 (alle V60-West) Fahrzeugeinsteller: Walzen Irle
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 19 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Aggertalsperre
geschrieben von: Philosoph (686) am: 16.03.24, 08:15
Die Aggertalsperre bei Loope ist nicht nur bei Anglern, Ausflüglern und Naturfreunden beliebt, sondern auch der gemeine "Fuzzy" ist hier ob der zahlreichen Motive öfters anzutreffen. Leider ist die Artenvielfalt nicht sehr hoch, da hier lediglich der rote 620 in freier Wildbahn anzutreffen ist. Ein besonders stattliches Exemplar dieser Gattung konnte am 14.03.2016 auf dem Weg nach Brügge im Bild festgehalten werden.

Datum: 13.03.2016 Ort: Loope [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 620 (Alstom LINT 81) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 7 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Eisenbahnsuchbild im Sauerland
geschrieben von: mavo (262) am: 12.03.24, 14:48
Leider fehlt in der Galerie die Kategorie "Landschaft und Eisenbahn" in der dieses Bild sicherlich gut passen könnte.
Mit guten Augen kann man hier den "Sauerland Express" RE57 auf dem Weg nach Winterberg erkennen, wie er die Ortslage bei Brunskappel durchfährt.
Im Hintergrund erkennt man die Felsen der Bruchhausener Steine.

Zuletzt bearbeitet am 12.03.24, 14:49

Datum: 03.03.2024 Ort: Brunskappel [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 633 (PESA LINK 3tlg) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Im IC über die Brücke
geschrieben von: mavo (262) am: 11.03.24, 11:18
Als Referenz zum Bild von SeBB vor einiger Zeit:
[www.drehscheibe-online.de]
Möchte ich mich an dem Thema "IC durch die Mitte" beteiligen.
Hier sieht man einen der dreimal täglich verkehrenden ICs, beim befahren des 1848 erbauten Diemeltalviadukts, kurz hinter Warburg, auf der Strecke nach Kassel.
Die Brücke ähnelt sehr der im Verlauf der Strecke nach Paderborn gebauten Viadukte in Altenbeken.
Der Fluss bildet hierbei die Landesgrenze zwischen Nordrhein-Westfalen und Hessen, so das sich die Lok in diesem Augenblick bereits im Land des Äppelwois befindet. ;-)

Zuletzt bearbeitet am 12.03.24, 10:45

Datum: 03.06.2023 Ort: Warburg [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 101 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 7 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Frühlingsanfang 2024 in Möchengladbach-Rheindahlen
geschrieben von: Andreas T (596) am: 02.03.24, 19:51 sternsternstern Top 3 der Woche vom 17.03.24
Meteorologischer Frühlingsanfang 2024: Es kann ja nicht immer regnen, und selbst oberhalb einer geschlossenen Wolkendecke scheint meist die Sonne ....
Wir waren jedenfalls auf dem Rückweg aus den Niederlanden auf die Idee gekommen, doch einmal die Strecke nach Dalheim zu erkunden, immerhin noch mit drei Bahnhöfen, welche mit Formsignalen ausgestattet sind. Wenn des Wetter eher bedeckt ist, kann man halt ganz in Ruhe "Feldarbeit" leistet und erkunden, ob und was einen späteren Besuch zwecks Eisenbahnfotografie rechtfertigen könnte.

Wenn sich dann aber mal überraschend ein verwertbares Wolkenloch zeigt, kann es durchaus stimmungsvoll werden. Wir sehen am westlichen Vorsignal zum Einfahrsignal von Mönchendladbach-Rheindalen (VIAS) VT 242 B als RB 90518. Streng genommen liegt hier eigentlich der Haltepunkt Mönchengladbach - Genheim, aber der besitzt halt keine eigenen Signale.

Ich glaube, wir werden hier im Laufe des Jahres noch einmal herkommen müssen ....

P.S.: Das Schwarze links neben dem Baum ist kein Sensorfleck, sondern ein Raub- bzw. Greifvogel.


Zuletzt bearbeitet am 06.03.24, 20:32

Datum: 01.03.2024 Ort: Mönchengladbach - Rheindalen [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 623 (Alstom LINT 41 neue Kopfform) Fahrzeugeinsteller: VIAS
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 22 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Spaßvogel
geschrieben von: Philosoph (686) am: 01.03.24, 07:43
Als Eisenbahnfotograf erlebt man ja die unterschiedlichsten Reaktion der Tfz. Die meisten nehmen es gelassen hin, viele grüßen freundlich und einige wenige versuchen durch i.d.R. unwirksame Maßnahmen das Foto zu entwerten. Letzteres passiert aber zum Glück äusserst selten. Aber dann gibt es noch die extrem seltene Gattung der Spaßvögel. Ich hatte am 13.03.2016 am ehemaligen Bahnhof Loope das Glück, einen Tfz dieser extrem seltenen Gattung in freier Wildbahn erleben zu dürfen.

Datum: 13.03.2016 Ort: Engelskirchen [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 620 (Alstom LINT 81) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 9 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Ein Schneetag an der Eifelbahn
geschrieben von: Philosoph (686) am: 27.02.24, 07:32
Das nächste Bild dieses wunderbaren Wintertages entstand auf der Höhe der Ortschaft Wißkirchen bei immer noch kuscheligen - 4 Grad. Eine RB aus Euskirchen passiert auf der Fahrt nach Kall die Kirche von Wißkirchen sowie den frierenden Fotografen.

Datum: 19.01.2024 Ort: Euskirchen [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 620 (Alstom LINT 81) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 9 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
"When a Man loves a Woman"
geschrieben von: mavo (262) am: 24.02.24, 18:50
Dieser alte Blues Klassiker von Percy Sledge wurde im Radio immer gerne gespielt, wenn es einen Stau auf der Autobahn A46 an der Ausfahrt Meschede-Wennemen zu vermelden gab.
Hierdurch erlangte das Dorf im Ruhrtal eine gewisse Popularität unter Nordrhein-Westfalens Autofahrern. Leider hat dies dem, an der oberen Ruhrtalbahn gelegenen, Dorf nicht geholfen einen Bahnanschluss zu behalten. Trotz einer reichen Eisenbahngeschichte, mit dem Abzweig der Strecke Finnentrop-Wennemen, welcher in den 1960ern sogar ein Gleisdreieck erhielt, um das Wenden von Dampfloks zu ermöglichen, die während der Elektrifizierung der Ruhr-Sieg Strecke in Wennemen "Kopf machen" mussten, wurde der relativ große Bahnhof bereits 1988 geschlossen und wird heute nur noch ab und an von Holztransporten angefahren.
Auch die kleine Blockstelle am östlichen Ortsende scheint bereits seit Jahrzehnten aufgelassen zu sein, als ein Gespann aus zwei zweiteiligen Pesa-Link (BR 632) der RE57 in Richtung Dortmund vorbei fuhr.

Datum: 24.02.2024 Ort: Wennemen [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 632 (PESA LINK 2tlg) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Ein Schneetag an der Eifelbahn
geschrieben von: Philosoph (686) am: 21.02.24, 12:14
Auch das Motiv am Bahnhof Satzvey ist natürlich hervorragend per Bahn erreichbar. Als letzter Bahnhof mit Formsignalen im aktuellen Betrieb durfte dieses Motiv auf dieser Tour natürlich nicht fehlen. Eine RB nach Kall verlässt soeben den Bahnhof Satzvey und passiert dabei das Ausfahrsignal nebst Fotografen.

PS: Der Funkmast hinter dem EG wurde digital abgebaut.

Datum: 19.01.2024 Ort: Satzvey [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 620 (Alstom LINT 81) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:
 
Talent im Winterlicht
geschrieben von: Güterverkehr (51) am: 18.02.24, 17:05
Am Nachmittag des 17. Februar begab ich mich mal wieder zur Bahnstrecke Bünde - Rahden (-Bassum), um ein wenig das Alltagsgechäft auf der ostwestfälischen Nebenbahn abzulichten. Der Blinklicht BÜ im Hintergrund gehört zu den den letzten seiner Art im Kreis Minden-Lübbecke.

Zuletzt bearbeitet am 18.02.24, 17:07

Datum: 17.02.2024 Ort: Glösinghausen [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 643,644 (Bombardier Talent) Fahrzeugeinsteller: ERB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Ein Schneetag an der Eifelbahn
geschrieben von: Philosoph (686) am: 17.02.24, 09:44
Der aktuelle Halbstundentakt und das 18 € Jobticket machen es möglich, dass man sich prima per Zug an der Eifelbahn bewegen kann. Im Sommer lässt sich die Schevener-Kurve kaum noch umsetzen, daher sollte es an diesem Tag auch noch einen Winter-Abstecher an die Schevener Kurve geben. Die Sonne kam quasi mit meiner Ankunft und der als Rodelberg genutzte Hügel wertet das Motiv sogar noch auf. Eine RB nach Kall hat soeben den Haltepunkt Scheven Richtung Kall verlassen.

Datum: 19.01.2024 Ort: Scheven [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 620 (Alstom LINT 81) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Stillgelegt, abgebaut, weggebaggert
geschrieben von: railpixel (537) am: 15.02.24, 18:33
Wer bei diesem Bild dem Link auf DS Railview folgt, landet im großen Loch. Nach 126 Jahren war Schluss mit dem Personenverkehr auf der Bahnstrecke von Düren nach Bedburg (Erft). 1995 fuhr der letzte Reisezug, ein Jahr später wurde die Strecke abgebaut, und kurze Zeit später rückten die Bagger von RWE Power an, um hier Braunkohle aus dem Tagebau Hambach zu fördern. Die Kraftwerke – im Hintergrund sieht man dem Dampf der Kühltürme – haben ständig Hunger.

Das Bild vom frostigen Morgen des 13. Dezember 1991 zeigt 515 526-2 als Nt 8410 von Bedburg auf dem Weg nach Düren bei Etzweiler.

Bei dem Scan vom Fuji Sensia habe ich Abspannseile eines nicht sichtbaren Masts entfernt und das Signal, das sehr nahe am hinteren Ende des ETA war, ein paar Meter zurückversetzt. Die in Railview eingestellte Position entspricht ungefähr der Lage des BÜ bei Etzweiler – ich habe versucht, den Fotostandort anhand des Kilometersteins einigermaßen genau zu rekonstruieren.

Datum: 13.12.1991 Ort: Etzweiler [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 515 Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 17 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Ein Herz für die Bahn
geschrieben von: Philosoph (686) am: 12.02.24, 09:34
Auch wenn es mir immer schwerer fällt, bin ich seit 30 Jahren überzeugter Bahnfahrer und werde es auch künftig bleiben. Auch wenn das System (gefühlt oder wirklich?) immer schlechter wird (Unzuverlässigkeit aus diversen Gründen) ist die Bahn ein Puzzleteil bei der Lösung unserer Klimaprobleme. Aber das wichtigste ist und bleibt für mich: Bahnfahren macht (meistens) einfach Spaß!

Eine RB aus Euskirchen passiert auf der Fahrt nach Kall die Kirche von Euenheim sowie den frierenden Fotografen.

PS: Auch dieses Fototour wurde dank 18 €-Ticket mit Bahn und Bus durchgeführt. Zwei kurze Strecken wurden mit einem Hobbyfreund per Anhalter bewältigt.

Zuletzt bearbeitet am 12.02.24, 09:35

Datum: 19.01.2024 Ort: Euskirchen [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 622 (Alstom LINT 54) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 9 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Kilometersteine
geschrieben von: Philosoph (686) am: 09.02.24, 11:33
In den Anfangszeiten der Eisenbahn und auch noch viele Jahre danach war in der Bau- und Betriebsordnung ein Ausweis der Streckenkilometrierung beim Bau von Bahnstrecken verpflichtend vorgesehen. Nicht exakt vorgeschrieben war allerdings, in welcher Ausführung die Beschilderung zu erfolgen hat. In den Anfangszeiten nutze man hierfür mangels Alternativen Kilometersteine, welche abhängig vom ausführenden Unternehmen und Streckenklassifizierung sehr unterschiedlich ausfielen. Die mir bekanntesten schönsten Kilometersteine standen bzw, stehen auch heute noch vermutlich seit fast 150 Jahren an der Strecke Scherfede - Holzminden. So findet sich der hier gezeigte Kilometerstein 296,8 auch heute noch am ehemaligen Anschluss Forcht - Schönthal.



Zuletzt bearbeitet am 10.02.24, 15:26

Datum: 10.04.2023 Ort: Schweckhausen [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: Sonstige (keine Fahrzeuge) Fahrzeugeinsteller: Ohne
Kategorie: Stillleben
Top 3 der Woche: 3 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Nebel in Weilerswist
geschrieben von: Philosoph (686) am: 07.02.24, 10:39
Während am Morgen des 19.01.2024 an der Eifelbahn zwischen Köln und Satzvey bereits überall die Sonne vom klaren Himmel schien, lag nur die Ortschaft Weilerswist bis Mittags noch im dichten Nebel. Ein Bild hatte ich davon bereits gezeigt. Noch eindrucksvoller war der Nebel einige hundert Meter weiter am Ortsausgang Weilerswist in Richtung Euskirchen. Hier störte dann auch kein unschöner Abgrenzungszaun das Motiv.

Datum: 19.01.2024 Ort: Weilerswist [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 622 (Alstom LINT 54) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 10 Punkte
Optionen:
 
Löhner Überbleibsel
geschrieben von: Güterverkehr (51) am: 05.02.24, 17:29
Vor ein paar Jahren wurden die Bahnsteige in Löhne umfangreich erneuert. Aus statischen Gründen konnte der, schon seit Jahrzehnten, nicht mehr genutzte Aufzug nicht komplett abgetragen werden. Durch einen Artikel in der Lokalpresse, welche über diesen Umstand berichtete, kam mir diese Fotoidee in den Kopf.
Als der Nievenheimer, welcher mit einer MFD 186 bespannt war, den Bahnsteig passierte, klickte der Auslöser.



Datum: 03.02.2024 Ort: Löhne [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: Sonstige (keine Fahrzeuge) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stillleben
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Vom Wiehltal ins Wissertal
geschrieben von: railpixel (537) am: 04.02.24, 13:04
Im Hermesdorf zweigt die Wissertalbahn nach Morsbach im Oberbergischen Kreis von der Wiehltalbahn ab. Dorthin führt am 6. April 1991 die Fahrt von DZt 25005 aus Dieringhausen, gebildet von 796 744-1, 996 768-8 und 996 701-9. Das Foto entstand im Hermesdorf gleich hinter der Gabelung.

Datum: 06.04.1991 Ort: Hermesdorf [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 798 (alle Schienenbusse Bauart Bundesbahn) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 11 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Winterlandschaft
geschrieben von: Philosoph (686) am: 04.02.24, 11:56
Nach einem wirklich tollen Sonnentag auf geschlossener Schneedecke entstand im Streiflicht als vorletzte Aufnahme des Tages bei Weilerswist das vorliegende Bild einer Regionalbahn in Richtung Köln.

Im Vordergrund wurden die Gräser leicht elektronisch zurück geschnitten.

Zuletzt bearbeitet am 04.02.24, 15:37

Datum: 19.01.2024 Ort: Weilerswist [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 622 (Alstom LINT 54) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 12 Punkte
Optionen:
 
24
geschrieben von: Güterverkehr (51) am: 02.02.24, 18:17
Die Weichenhebel des Stellwerks Holzhausen-Heddinghausen (Hf).

Datum: 2024 Ort: Holzhausen [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: Sonstige (keine Fahrzeuge) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stillleben
Top 3 der Woche: 5 Punkte
Optionen:
 
Blick von der Burg Altena
geschrieben von: 97.201 (9) am: 30.01.24, 15:37
Die pittoreske Lage von Altena im tief eingeschnittenen Lennetal mit den zahlreichen Gründerzeitbauten und Betrieben der draht- und metallverabeitenden Industrie hat mich schon immer fasziniert. Warum auch immer, erst am 20.01.2024 fuhr ich dort zum ersten Mal nicht durch, sondern legte einen Zwischenhalt ein, um endlich einmal Aufnahmen von der durch den Ort führenden Ruhr-Sieg-Strecke zu machen.

Von der Burg Altena, in der 1913 die erste Jugendherberge der Welt eröffnet wurde, bietet sich ein schöner Überblick auf die Bahn, auf der gerade eine unbekannte 185 mit einem Autozug unterwegs ist, und die Stadt. Beherrscht wird die Szenerie von den Gebäuden des alten und neuen Kreishauses, die an die Zeit vor 1969 erinnern, als Altena noch Sitz des gleichnamigen Landkreises war.

Bis 1961 war die Stadt auch Endpunkt der aus Lüdenscheid kommenden meterspurigen Kreis Altenaer Eisenbahn. Auf ihren ersten Kilometern fuhr sie in Seitenlage der oberhalb der Ruhr-Sieg-Strecke verlaufenden Lüdenscheider Straße, auf Höhe der Fussgängerbrücke lag ihr Haltepunkt "Mittlere Brücke".


Datum: 20.01.2024 Ort: Altena (Westfalen) [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 185 (Bombardier TRAXX F140 AC1/2) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 11 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Weilerswist
geschrieben von: Philosoph (686) am: 28.01.24, 09:59
In Weilerswist sind die Fotomöglichkeiten nach Abbau der Formsignale nur noch sehr eingeschränkt vorhanden. Das bekannte Kirchenmotiv mit Winterstimmung sollte aber immer noch ein Versuch wert sein, zumal der Zaun bei Schnee nicht ganz so auffällig ist. Dort angekommen herrschte aber noch dicker Nebel, welcher für das Motiv nicht unbedingt nachteilig war, auch wenn die Kirche nur schemenhaft zu erkennen ist.

Datum: 19.01.2024 Ort: Weilerswist [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 622 (Alstom LINT 54) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 10 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Wenn der Regen nachlässt
geschrieben von: KBS443 (365) am: 28.01.24, 11:35
Wenn der Regen nachlässt zeigt sich bestenfalls die Sonne. Und wenn diese Voraussetzung gegeben ist kann es auch zum Erscheinen eines Regenbogens kommen. Anfang August spekulierte ich eigentlich nur auf Sonnenschein, nachdem der vorausfahrenden Takt leider Opfer der hereinziehenden Wolken wurde. Aus diesen begann es zu regnen, doch das Wetterradar versprach ein Aufklaren zur nächsten Zugbewegung etwa 55 Minuten später. Und tatsächlich war nach zeitweise Starkregen mit Gewitter, welches ich aber nur aus dem Auto erlebte, ein heller Streifen am Horizont auszumachen. Wie man am Bild sieht hat sich das Warten dann tatsächlich gelohnt.

Zuletzt bearbeitet am 29.01.24, 13:17

Datum: 02.08.2023 Ort: Womelsdorf [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: HLB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 12 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Leerkalk auf Umleitung
geschrieben von: km 106,5 (353) am: 25.01.24, 15:32
Wegen Bauarbeiten im Bahnhof Düsseldorf Gerresheim konnte der Kalkzug von Oberhausen West nach Dornap-Hahnenfurth nicht seinen Regelweg fahren.
Dieser wurde während der Arbeiten über Bochum, Hagen und Wuppertal umgeleitet.
In Wuppertal selbst wurde zwischen dem Hauptbahnhof und Vohwinkel das "Ortsgleis" befahren, was ermöglichte mal nachmittags einen Güterzug an der Tiergartentreppe zu fotografieren.
Nachdem die beiden Fotografen lange Zeit nicht wussten was sie tun sollten, setzten sich die gemütlich auf die Treppe und warteten auf das was da kommen sollte.
Recht pünktlich, kamen den 275 116 und 115 mit besagtem Leerkalk in den Gleisbogen gerollt.

Datum: 12.07.2023 Ort: Wuppertal [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 271,277 (alle Vossloh-Mittelführerstandsloks) Fahrzeugeinsteller: TKSE
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 9 Punkte
Optionen:
 
Winterlandschaft
geschrieben von: Philosoph (686) am: 25.01.24, 09:06
Alle drei Jahre passiert es tatsächlich, dass Schnee, Sonne und Resturlaub auf einen Tag fallen. Am 19.01. war es einmal wieder soweit, dass diese seltene Situation eintrat. Was lag näher als ein kurzer Abstecher zur Eifelbahn, wo im Halbstunden Takt rote Züge verkehren. Auf der Höhe der Ortschaft Wißkirchen konnte kurz nach Sonnenaufgang bei noch kuscheligen - 8 Grad die erste Aufnahme angefertigt werden. Die RB aus Euskirchen passiert auf der Fahrt nach Hall die Kirche von Wißkirchen sowie den frierenden Fotografen.

Datum: 19.01.2024 Ort: Euskirchen [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 620 (Alstom LINT 81) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Winterliche Südbahn
geschrieben von: Güterverkehr (51) am: 24.01.24, 19:05
Der ein oder andere wird sich jetzt bestimmt wundern und denken: Seit wann fährt Start auf der Südbahn? Das Foto ist nicht, wie man dem Titel entnehmen könnte an der Baden Württembergischen Südbahn entstanden, sondern an der Oeynhausener. Da es in Bad Oeynhausen zwei Bahnstrecken gibt, wird die Weserbahn im Oeynhausener Volksmund als "Südbahn" bezeichnet. Die Köln-Mindener Bahn wird wiederum auch als "Nordbahn" betitelt.

Hierbei handelt es sich um den zweiten Versuch. Das Foto wurde zugeschnitten und aufgehellt.

Datum: 19.01.2024 Ort: Bad Oeynhausen (OT Oberbecksen) [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: LNVG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
80,5
geschrieben von: Güterverkehr (51) am: 22.01.24, 19:53
Am einem Vormittag im April ´22 passierte 648 184 einen alten Kilometerstein unweit des Bahnhofs von Kirchlengern. Die Bahnstrecke Löhne-Rheine ist Teil der "Hannoverschen Westbahn" und wurde damals zur Erschließung der westlichen Teile des Königreichs Hannover gebaut.

648 184 war als RB77 nach Hildesheim unterwegs. Das Foto ist so nicht mehr wiederholbar, da die RB nun nach Herford durchgebunden wird.

Datum: 20.04.2022 Ort: Kirchlengern [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: LNVG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Die blaue Burg im Lennetal
geschrieben von: mavo (262) am: 22.01.24, 15:40
Im Jahre aD 1108 erhielten die beiden Brüder Everhard und Adolf von Berg von Kaiser Heinrich dem vierten für ihre treuen Dienste in seiner Ritterschaft ein Stück Land im Lennetal. Kurz darauf begannen sie mit dem Bau einer Burg auf einem Bergsporn welche ihren Nachfahren, nachdem sie die Grafenwürde erhielten "Altena" nannten. Viele Jahrhunderte später, in deren Verlauf sie 1455 durch einen Blitzschlag niederbrannte und später als Lazaret diente, wurde sie im 19.Jahrhundert im Stil der Burgen am Rhein wieder aufgebaut. Daraufhin entwickelte sich die Burg zu einem beliebten Wander- und Ausflugsziel, vor allem nachdem im Jahr 1860 die Ruhr-Sieg Strecke die Stadt Altena erreichte. Um auch den vielen angereisten Jugendlichen eine Unterkunft zu bieten gründete der Lehrer Richard Schirrmann in den Kasematten der Burg die erste Jugendherberge der Welt, die auch heute noch (modernisiert) in Betrieb ist. Im Jahr 2023 spendete man der Burg eine neue, auf LED Technik basierte energiesparende Beleuchtung, welche die Burganlage nun des nachts bläulich erscheinen lässt.
Eine bewegte Geschichte hat auch bereits der Triebwagen Stadler Flirt I hinter sich. Ursprünglich von Abellio Rail beschafft und betrieben, ging der Betrieb nach deren Konkurs i NRW für einige Jahre an die DB über, um seit 2023 von der VIAS übernommen zu werden. Heute übernimmt der "Silberfisch", gemeinsam mit DB Regio, DB Fernverkehr (mit IC2) und der HLB den RE34, Dortmund-Siegerland-Express und den RB91 (Ruhr-Sieg Bahn)

Zuletzt bearbeitet am 23.01.24, 10:45

Datum: 19.01.2024 Ort: Altena [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 427,428,429 (Stadler FLIRT) Fahrzeugeinsteller: VIAS
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 21 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Bundesfarben
geschrieben von: delta_t (60) am: 21.01.24, 19:05
Der Tz 9457 wurde im Juni 2021 durch Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier auf den Namen „Bundesrepublik Deutschland“ getauft und trägt seitdem die Zierstreifen in Bundesfarben. Dabei feierte man zugleich 30 Jahre ICE-Verkehr in Deutschland. Nachdem dieser Triebzug im März 2023 König Charles III. nebst Frau Camilla von Berlin nach Hamburg befördern durfte, ergab sich Ende Dezember durch Zufall auch noch das hier gezeigte bildliche deutsche Wintermärchen.

Die Bundesfarben symbolisieren - früher wie heute - Kernwerte wie Freiheit, Einheit und Demokratie.

Aufnahmedaten: f/2,5; 1/250 s; ISO 3200, Brennweite (KB): 35 mm

Datum: 28.12.2023 Ort: Solingen [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 412 (ICE4) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Menschen bei der Bahn
Top 3 der Woche: 11 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Bundesbahndiesel bei der MKB - Eine Schnapsidee?
geschrieben von: 215 082-9 (538) am: 21.01.24, 01:00
Die Mindener Kreisbahnen haben in ihrer über 100-jährigen Geschichte natürlich schon fortlaufende Wechsel in den Fahrzeugbeständen zu verzeichnen. Wie bei vielen der einst zahlreich vertretenden Privatbahnen etablierten sich aber auch bei den MKB mit der Zeit die "Loks aus Kiel" von MaK, bzw. später Vossloh. Aber eine ex. Bundesbahn V60? Das dürfte es so nie gegeben haben - bis Ende 2023! Man brach somit die vermeindliche "Privatbahn-Philosophie" und holte mit 363 680 eine ex. DB-Lok in den Bestand, die zudem stolze 64 Einsatzjahre vorzuweisen hat!
Dem Vorbesitzer RHG ist es dabei wohl zu verdanken, dass sie seit 2014 wieder in ozeanblau/beige erstrahlt und sogar Bundebahnkekse die Lokseiten zieren.

Nun mögen manche Leute sagen, dass eine solche Lok ja niemals auf ein Privatbahnnetz wie das der MKB passen mag, doch ich erfreue mich einfach über abwechslungsreiche Kleinbahn-Planverkehre im Jahr 2024! Vorerst nur angemietet dreht das Dreibein also ihre Runden auf den Gleisen der Kreisbahn, wobei vornehmlich der Rangierdienst sowie die Bedienung der Hafenanschlüsse auf dem Programm stehen.

Ein glücklicher Umstand führte am 08.01.2024 dazu, dass die V60 etwas Auslauf bekam und für den Berentzen-Schnapszug eingeplant war. Und das war weder eine Schnapsidee, noch eine Fotoveranstaltung! ;-)
Da sowohl die V6 (in HU), V21 (Holzzugdienst) und V22 (abgelaufene Fristen) unpässlich waren und die Dual-Mode Vectron aufgrund zu hoher Achslast für die Weserbrücke nicht in Frage kamen, freute sich der Fotograf bei strahlendem Sonnenschein schon auf sein erstes Bild der 363.

Bei frostigen Temperaturen und eisigem Ostwind wurde bereits das kurze Verlassen des Autos zur Tortur, doch was macht man nicht alles für das Hobby?! ;-)

Mit dem Mittagspendel hatte das Dreibein kurz zuvor den Bahnhof Hartum erreicht, wo ein Umsetzen erforderlich ist, da das Anschlussgleis in Hahlen lediglich aus östlicher Richtung angebunden ist. Somit muss der Leerzug vorerst am Anschluss vorbeifahren, ehe quasi auf der Rückfahrt in die Kreisstadt der Wagenaustausch beim Kunden erfolgen kann. Neben dem regional typischen Raiffeisen-Gebäude macht die ausfahrende Fuhre eine gute Figur und man kann sich schnell an dieses Bild gewöhnen, wenngleich solche "Ausfahrten" der Lok wohl in Zukunft etwas seltener werden.

Bildmanipulation: Eine Windradecke über der Lok wurde entfernt.

Datum: 08.01.2024 Ort: Hartum [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 360-365 (alle V60-West) Fahrzeugeinsteller: MKB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 15 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Die Sonne geht unter
geschrieben von: anvo (6) am: 19.01.24, 22:40
Im Internet findet man zahlreiche Aufnahmen von der Brücke Nöhstraße in Hagen-Vorhalle mit
Blick auf dem Rangierbahnhof. Insbesondere am Abend bei untergegangenen Sonne wird dieser Ort
auch häufig von „Nicht-Eisenbahn-Freunden“ aufgesucht um stilvolle Aufnahmen zu fertigen.
Diesen reizvollen Fotos möchte ich ein Bild mit Sonnenuntergang entgegen setzen.

Die Voraussetzungen waren an diesem Tag ideal. Schnee zum Aufhellen des dunklen Bodens und
durch eine leichte nebelige Eintrübung der Sonne wurde die Intensität des Sonnenstrahles
gemildert. Diese Wetterkonstellation ist nicht häufig anzutreffen.

Doch als ich mich auf dem Weg machte, blieb immer noch die bange Frage, ob ein passender Zug
mit Lokomotive auf einen günstigen, fotogenen Gleis in der Richtungsgruppe zur passenden Zeit
stehen würde. Und dazu brauchte man auch viel Glück, da der abgehende Güterverkehr zu dieser
Uhrzeit nicht besonders ausgeprägt ist. Passend war 152 111-1 zur Stelle und so wurde die
bitterkalte Wartezeit versüßt und der Heimweg freudig angetreten.

Es grüßt
Ansgar Völmicke

Datum: 19.01.2024 Ort: Hagen-Vorhalle [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 152 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 17 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Gebrauchtzug
geschrieben von: railpixel (537) am: 18.01.24, 14:25
Erst neun Jahre alt, und doch schon deutliche Gebrauchsspuren: 111 122-8 führt am 20. August 1989 E 3664 auf dem kurzen Weg von Köln nach Aachen. Das Foto entstand beim Verlassen des Eilendorfer Tunnels. Die Lok ist derzeit abgestellt, die Zeitreise zur S-Bahn-Lackierung lässt sich aber aktuell mit 111 111 und 185 noch erleben.

Datum: 20.08.1989 Ort: Eilendorf [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 111 Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 11 Punkte
Optionen:
 
Fata Morgana über dem Bahnsteig
geschrieben von: anvo (6) am: 09.01.24, 15:30
Fata Morgana über dem Bahnsteig

So scheint es zumindest in Altena am 08.01.2024 zu sein. Doch es ist weder eine Luftspiegelung
noch war hier ein Sauerländer Zauberer tätig, sondern nur der dunkle Bergrücken trennt den hell
erleuchteten Bahnsteig unten von der oberhalb illuminierten Burg Altena. Die kurze Aufenthaltszeit
kurz vor Öffnen der Türen wurde genutzt um den Flirt-Triebwagen von Vias, noch mit DB-Keks
(ex. Abellio), auf der Fahrt nach Hagen abzulichten.

Es grüßt
Ansgar Völmicke

Datum: 08.01.2024 Ort: Altena [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 427,428,429 (Stadler FLIRT) Fahrzeugeinsteller: Vias
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 4 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Frostige Morgenpracht im Volmetal
geschrieben von: CMH (279) am: 03.01.24, 17:45 sternsternstern Top 3 der Woche vom 14.01.24
Charakteristisch für die Mittelgebirgs-Tallagen sind Nebelbänke in den Morgenstunden. Bei hinreichend kühlen Nachttemperaturen über hinreichend lange Zeit hinterlässt der Nebel beim Abziehen Raureif, so dass auch ganz ohne Schnee eine winterliche Atmosphäre entsteht.

An diesem Morgen stimmen die Bedingungen in Rummenohl nicht nur beim Wetter, sondern auch beim Fahrzeugeinsatz, denn die betagte V60 wagt sich nur noch äußerst selten auf die Strecke hinaus. Bemerkenswert ist der Altersunterschied zwischen 363 210 und 632 101 von 55 Jahren.

PS: Falls das Bild zu frostig rüberkommt, lege ich bei Interesse gerne eine Sommervariante nach!


Datum: 14.01.2022 Ort: Rummenohl [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 360-365 (alle V60-West) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 27 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Poppenbeck erwacht
geschrieben von: Rheintalexpress (44) am: 30.12.23, 18:43
Der Dezember war, zumindest dort wo ich war, alles andere als sonnig. Der nicht enden wollende Regen hat auch in der Bauernschaft Poppenbeck dafür gesorgt, dass die Wege sehr schlammig und zu Fuß (eigentlich) nur mit Gummistiefen passierbar waren. Es glich fast schon einem Wunder, dass in der Nacht auf den 30. Dezember 2023 ein wolkenarmer Himmel den Blick auf den Nachthimmel und die aufgehende Sonne ermöglichte. Und so stand ich da. Die Morgendämmerung schreitet voran und Wega (rechts) und der Polarstern (links) sind die beiden hellsten Sterne am Morgenhimmel, ehe ihr Licht von der aufgehenden Sonne verschluckt wird. Während die Welt langsam erwacht, schaltet sich plötzlich das rote Blinklicht des BÜ ein - und wieder aus - wieder ein - aus - ein... In der Ferne erscheinen drei helle Lichter, die den Bahnübergang und den verschlammten Feldweg hell erleuchten. Es ist RB 14704, der zweite Zug des Tages von Münster nach Coesfeld, der gerade Havixbeck verlassen hat und in Kürze Billerbeck erreichen wird.
Anschließend wird es wieder still. Die letzten Sterne verschwinden und die Sonne bahnt sich ihren Weg. Ein neuer Tag beginnt.

Datum: 30.12.2023 Ort: Havixbeck [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 643,644 (Bombardier Talent) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 8 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
181 im neuen Revier
geschrieben von: Nils (725) am: 30.12.23, 20:04
Nachdem für die Baureihe 181 unter Regie der DB ausschließlich ein relativ regional begrenztes Einsatzgebiet im Südwesten der Republik vorgesehen war, erfuhren einige Loks nach deren Abstellung einen 2. Frühling. Ausgerechnet die in Schleswig-Holstein heimische SEL Eisenbahnlogistik kaufte einige Loks und setzt sie seitdem mit Sonderleistungen bundesweit ein. Allerdings gibt es auch einige neue Stammstrecken, die regelmäßig durch 181er befahren werden. Eine von ihnen ist die Rollbahn Hamburg-Ruhrgebiet, auf welcher der KLV Padborg - Neumünster - Wanne-Eickel mehrfach wöchentlich unterwegs ist. Im Frühjahr 2023 war 181 213 für eine längere Zeit Stammlok dieser Leistung. Am 19.04.2023 positionierte ich mich in Lengerich, wo der Zug zur perfekten Zeit durchs Motiv aus Dyckerhoff Zementfabrik, sowie dem Lengericher Lokschuppen, rollte.

Datum: 19.04.2023 Ort: Lengerich [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 181 Fahrzeugeinsteller: SEL
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:
 
Suche nach Sonne
geschrieben von: KBS443 (365) am: 28.12.23, 15:41
An den kürzesten Tagen muss man an den Mittelgebirgsstrecken nach der Sonne suchen, sofern es nicht den ganzen Tag bedeckt ist. Bei Womelsdorf im Edertal, welche an diesem Punkt schon wieder zurück in ihre Uferbegrenzung gekehrt ist, fand ich einen solchen passgenauen Sonnenabschnitt. Im passenden Moment waren sogar die Wolken einsichtig und der HLB LINT strahlte im tiefen Winterlicht.

Datum: 28.12.2023 Ort: Womelsdorf [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: HLB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 6 Punkte
Optionen:
 
An der Bahnsiedlung
geschrieben von: railpixel (537) am: 27.12.23, 14:00
„Bahnsiedlung“ heißt die kleine Straße nördlich von Dahlem (Eifel) am Schmidtheimer Berg, der zum höchstgelegenen Bahnhof der Eifelbahn*) führt. Die kleine Brücke in der Bildmitte führt über den Kaucherbach. Während im Sommer im nahegelegenen Naturschutzgebiet verschiedene Orchideenarten zu finden sind, lag am 22. Januar 2017 alles unter einer dichten Schneedecke. Um zu meinem etwas erhöhten Fotostandpunkt zu gelangen, musste ich leider den Vordergrund ein bisschen zertrampeln :).

Kurz nach 16 Uhr befährt 620 042 als RE 11346 Trier – Köln die Steigungsstrecke. Noch eine knappe Stunde bis Sonnenuntergang – mir ist kalt, der Schnee in den Schuhen beginnt zu schmelzen. Zeit für den Heimweg.

*) Wikipedia behauptet, Schmidtheim sei der höchste Bahnhof in NRW, aber das stimmt nicht – danke für den Hinweis!



Zuletzt bearbeitet am 29.12.23, 15:55

Datum: 22.01.2017 Ort: Dahlem (Eifel) [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 620 (Alstom LINT 81) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Mit der 103 bis kurz vor die Niederlande
geschrieben von: Jan vdBk (873) am: 26.12.23, 12:44
Neulich war ja das Thema 103 hier auf der Tagesordnung. Bei dem Thema fällt mir aus meiner Sammlung immer dieses Bild ein. Nachdem ich es nun endlich geschafft habe, es zu scannen, möchte ich es euch hier nachreichen. IR 2342 ist auf dem Weg von Berlin nach Amsterdam. Diese Linie gehörte (natürlich nur östlich von Bad Bentheim) zu den letzten regelmäßigen Einsatzgebieten der Baureihe 103. Auf dem Bild braust der Zug durch den Bahnhof Velpe, der seine Formsignale immerhin auch 22 Jahre nach der Aufnahme noch besitzt. Mittlerweile stehen hier Lichtsignale. Der Anschluss an das ESTW Osnabrück steht für 2024 an. Der Fahrdienstleiter hatte mir erlaubt, diesen Standpunkt zwischen Gleisen und Gärten aufzusuchen. Nicht gerechnet hatte man mit der nicht enden wollenden Kakofonie der bellenden Hunde in den Gärten, die auf ihrer Seite des Bahndamms wohl noch nie zuvor Menschen wahrgenommen haben. Das mussten die Anwohner (und ich!!!) aber noch etwas ertragen, denn die nachfolgende 141 mit ihrer RB musste auch noch abgewartet werden.
Scan vom Fuji Velvia 50.

Zuletzt bearbeitet am 27.12.23, 14:09

Datum: 25.05.2001 Ort: Velpe [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 103 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 10 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Der Erste bei Tageslicht
geschrieben von: Rheintalexpress (44) am: 26.12.23, 12:22
Der Tag ist noch jung. Sehr jung. Vor wenigen Minuten ist RB 14702 in Havixbeck aufgebrochen um entlang der Baumberge ihrem Ziel Coesfeld entgegenzufahren. In Havixbeck wurde mit RB 14705 nach Münster (W) Zentrum Nord gekreuzt, da war die Sonne noch hinter dem Horizont versteckt.
Zur HVZ wird die ansonsten stündlich verkehrende RB 63 zwischen Münster und Coesfeld auf einen 30-Minuten-Takt verdichtet. Bis auf den Bahnhof Billerbeck werden dann alle Kreuzungsbahnhöfe (Münster-Mecklenbeck, Havixbeck und Lutum) benötigt. Es ist geplant, diese Linie in den 2030er-Jahren als Linie S3 der angedachten Münsterland-S-Bahn mit BEMU-Fahrzeugen zu betreiben. Zusätzlich soll wohl ein RE aus Münster über Coesfeld in Richtung Essen geführt werden. Das wird jedoch wohl nicht ohne einen Ausbau der Infrastruktur funktionieren.
Noch ist das allerdings alles Zukunftsmusik. Die 643 von DB Regio werden der Strecke wohl noch einige Zeit erhalten bleiben.


Datum: 23.08.2023 Ort: Havixbeck [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 643,644 (Bombardier Talent) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 7 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Sauerland
geschrieben von: bahn2001 (145) am: 22.12.23, 14:26
Für einige Monate gab es mehrere Triebwagen der Baureihe 612 im ICE-Design. So auch 612 486/986, der auf seiner Fahrt von Dortmund nach Winterberg hier aber gemächlich unterwegs war. Nach einer kalten Nacht zeigten sich auf den letzten Kilometern vor Erreichen des Endbahnhofs die Bäume und Sträucher trotz Schneemangel weiss geschmückt. Da man nie wusste, wie lange dise Farbvariante hält, wurde der Triebwagen gerne auch mal groß in's Bild genommen.

Zuletzt bearbeitet am 23.12.23, 10:09

Datum: 14.12.2004 Ort: Winterberg [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 612 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 15 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Wismarer zwischen Burg und Ruhr
geschrieben von: iw (69) am: 18.12.23, 20:04
Diesen Triebwagen an dieser Stelle gibt es schon in der Galerie, mit Hilfe eines Hochstativs lässt der T 2 der DGEG aber mit Burg Hardenstein und Ruhr umsetzen.

Stativhöhe ca. 5 bis 6 m.

Zuletzt bearbeitet am 21.12.23, 10:57

Datum: 09.09.2023 Ort: Witten-Herbede [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 6XDE (sonstige deutsche Verbrennungstriebwagen) Fahrzeugeinsteller: DGEG
Kategorie: Hochstativ
Top 3 der Woche: 13 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Holzverkehr im Volmetal
geschrieben von: CMH (279) am: 12.12.23, 22:55
Im Spätherbst 2020 kündeten große Mengen an gestapeltem Rundholz vom baldigen Start der Holzverladung an der Ladestraße in Brügge(Westf). Und tatsächlich tauchte eine Woche vor Heiligabend die in den königsblauen Farben des Orient Express gehaltene 212 024 mit Rungenwagen im märkischen Sauerland auf, wo tags darauf der erste beladenen Zug abgefahren wurde. Die Mengen an Borkenkäferholz waren so umfangreich, dass fortan gleich zwei EVU hier Woche für Woche mit Holzzügen unterwegs sein sollten; das eine oder andere Bild davon hat es ja bereits in die Galerie geschafft ( bei Interesse, siehe hier, hier und hier ). Nach der hochwasserbedingten Sperrung der Volmetalbahn im Sommer 2021 wurden die Verkehre noch für eine Weile über Marienheide geführt, was sich jedoch als betrieblich so aufwendig darstellte, dass sie Anfang 2022 eingestellt wurden. Inzwischen sind die meisten Wälder der Region frei von Fichten so dass die Holzkampagne als beendet anzusehen ist, selbst wenn die Volmetalbahn 2024 wieder vollständig befahrbar wird.

Aufgrund des diffusen Lichts hatte sich der Fotograf beim Winkhauser Tunnel nahe Stephansohl positioniert, wo die moosbewachsene Brüstung des Tunnelportals einen willkommenen Vordergrund für den im Streiflicht daherkommenden Zug bot. Direkt unterhalb des Fotografen führt indes die Tunnelröhre des ehemals zweiten Gleises hindurch, dessen Plenum irgendwann einmal einen Radweg aufnehmen soll.

Zuletzt bearbeitet am 12.12.23, 22:58

Datum: 18.12.2020 Ort: Brügge(Westf) [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 211,212,214 (alle V100-West-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 17 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Vorbei am Schienenlager Duisburg
geschrieben von: bjoerni (40) am: 09.12.23, 16:11
Bei Fotografen aus nah und fern ist die Brücke über das Schienenlager und die Güterstrecke Duisburg – Düsseldorf nahe Duisburg-Wedau ziemlich beliebt, denn so lässt sich einiges an buntem Güterverkehr auf dem Weg vom Ruhrgebiet und Norddeutschland in Richtung Rheinstrecken fotografieren. Um so mehr wundert es mich, dass dieser Klassiker hier noch nicht gezeigt wurde.
Das Highlight am Mittag des sonnigen Frühlingstags im April 2020 stellte 232 535 mit einem aus gelben Wechselbehältern bestehenden Ganzzug dar. Geladen war alter Gleisschotter von der Baustelle zwischen Hamburg und Hannover. Links rangiert die DB 294 801 Wagen für den Transport von Langschienen.


Datum: 21.04.2020 Ort: Duisburg-Wedau [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: WFL - Wedler Franz Logistik
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Bunte Züge mit 103
geschrieben von: CMH (279) am: 08.12.23, 11:11
Bunte Züge mit 103 gab es zu Beginn des Jahrtausends auch zwischen Köln und Aachen, wobei neben den belgischen 16/18ern DB-seitig wahlweise die Baureihen 101, 103 oder 110 zum Zuge kamen. Optimal im Licht lag der am frühen Nachmittag gen Westen gerichtete D 424 mit Abfahrt Köln Hbf um 13:14. Knappe 45 Minuten später passierte er am 19.10.2002 den im Bahnhof Aachen Rothe Erde wartenden Fotografen. Der Zuglauf Köln – Oostende wurde mit Ablauf des Fahrplanabschnitts 2002 aus den Fahrplänen gestrichen bzw. auf die neue ICE-Linie 79 Frankfurt – Köln – Brüssel mit Baureihe 406 umgestellt. In den seitdem vergangenen gut zwanzig Jahren hat ebendiese Baureihe 406 nicht gerade durch eine besonders hohe Zuverlässigkeit von sich reden machen: Ausfälle bei Traktion, Transition, Systemwechsel, Tiefkühlung usw. verlangten den internationalen Fahrgästen einiges ab, so dass manch einer nun hoffnungsvoll der anstehenden Ablösung durch die Baureihe 408 entgegenblickt...

Im Herbst 2002 lässt sich noch ganz der frühere Flair der D-Züge spüren; bereits seit einigen Minuten wird dem Zug im Bahnhof Aachen Rothe Erde die Durchfahrt signalisiert und in rascher Fahrt eilt der D 424 seinem baldigen Halt im Grenzbetriebsbahnhof Aachen Hbf entgegen. Hinter dem Zug erhebt sich derweil das vierflügelige Gebäude einer alten Nadelfabrik, in dem einmal 2000 Menschen ihrem Dienst nachgingen.

In Aachen Hbf steht der Lokwechsel bevor, wozu die 103 vom Zug gehen (und eine Stunde später in Gegenrichtung den D 423 übernehmen), die Fahrdrahtspannung von 15V~ auf 3kV= umgestellt und dann eine belgische Ellok der Baureihe 27 den Zug bis zu seinem Zielbahnhof Oostende übernehmen wird. Die Abläufe sind gut aufeinander abgestimmt und geübt und die 11 Minuten Aufenthaltszeit sind dafür mehr als genug.

Scan vom KB-Dia Fuji Velvia RVP 50

Datum: 19.10.2002 Ort: Aachen Rothe Erde [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 103 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 11 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
In den Baumbergen
geschrieben von: Jan vdBk (873) am: 05.12.23, 18:47
Auf der Baumbergebahn Coesfeld - Münster kommt RB 14721 von Coesfeld auf Billerbeck zugerollt. Es ist Mittag und der Halbstundentakt beginnt. Etwas später fahren auch alle Züge als Doppeleinheiten.

Datum: 03.04.2023 Ort: Billerbeck [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 643,644 (Bombardier Talent) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
4711
geschrieben von: Olli Sydow (1368) am: 30.11.23, 14:39
Einer der imposantesten Hallenbahnhöfe steht in der Domstadt, gleich neben ihm. Zahlreiche Bilder aus Köln sind in der Galerie, teils sehr sehenswert! Aber irgendwie fehlt bislang der Klassiker mit der Haupthalle, der 4711-Werbung - und der ehrwürdigen 103...!;-)

Fast 25 Jahre alt ist das Bild von der 103 158, wie sie hier am 27.12.1998 den Kölner Hauptbahnhof erreicht hat, am Haken den Interregio 2530 - ebenfalls eine inzwischen ausgestorbene Zuggattung. Und vor 25 Jahren hatte ich -wie bei dem Container zu Leipzig bereits erläutert- irgendwie Scheuklappen auf, durch die nur E-Null-Dreier durchpassten. Von Flensburg bis Berchtesgaden haben wir die Dinger damals gescheucht, Tagestouren von Berlin ins Altmühltal und zurück, nur weil eine blonde 103 den Hans Christian Andersen fuhr - an einem Montag, in dem ansonsten im Altmühltal tote Hose war. Im Nachhinein betrachtet völlig irre...

Auch diverse Touren zur Weihnachtszeit nach Kölle gingen auf das Konto dieser Phase, aber es war damals einfach geil, an einem einzigen Abend so ca. 10 - 15 verschiedene 103er in allen möglichen Winkeln des Kölner Hauptbahnhofes aufzunehmen. Und wenn dann noch die Quote mit den blonden Loks stimmte - bingo!
Gottseidank war der Tunnelblick in Köln nicht ganz so ausgeprägt wie in Leipzig, denn es gingen auch diverse 110, 101, 120, 141 ins Netz, bei den Einheitselloks sogar noch in blau und grün. UND: don´t fake it: sogar eine ex-Reichsbahn-Latz-112.1 fiel vor dem Jan Kiepura ab! Als Zugabe der Thalys sowie belgischer Kram...

Aber bleiben wir bei unserer 103 - und beobachten hier sogar eine der Vertreterinnen dieser Baureihe mit rotem Rahmen. Wir kannten sie damals alle auswendig...;-)

Scan vom Fuji Velvia 6x6-Dia.

Datum: 27.12.1998 Ort: Köln [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 103 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:
 
Zwei Gesichter
geschrieben von: Johannes Poets (750) am: 25.11.23, 08:00
Da stehen sie im Lokschuppen ihres Heimat-Betriebswerkswerkes Gelsenkirchen-Bismarck einträchtig nebeneinander und laden zum Vergleich ein, die zwei Gesichter einer Baureihe. Die rundliche 216 001-8 als Vertreterin der Vorserie und die 216 031-5 mit der Kopfform, wie sie ab der 216 010-9 alle Lokomotiven der 216-Familie erhielten. Wie bei meinem letzten Galerievorschlag [www.drehscheibe-online.de] bereits erwähnt, geht der kantige Fahrzeugkopf auf den Entwurf für die V 320 001 [www.drehscheibe-online.de] des Industrie-Designers Klaus Flesche zurück. Dieser hatte zuvor bereits die Formen des Paradepferds der frühen Bundesbahn, des VT 11.5 [www.drehscheibe-online.de] gestaltet und war später auch für das Aussehen der DB-Baureihe VT 24 [www.drehscheibe-online.de] sowie das der 1972 beschafften GTW 72 der Wuppertaler Schwebebahn [www.drehscheibe-online.de] verantwortlich.

Die 216 001-8 wurde 1982 zusammen mit der 216 006-7 nach Italien verkauft und war dort bei der Azienda Consorziale Trasporti di Reggio Emilia (ACT) im Einsatz [de.wikipedia.org]. 2009 ging sie an die Regionalbahn Ferrovie Emilia Romagna (FER), wo sie im Rahmen einer Aufarbeitung zur Museumslok auch einen Neuanstrich in den Farben der Auslieferung erhielt [www.bahnbilder.de].

---
Scan vom Kleinbild-Dia (Ektachrome 64)

Datum: 22.07.1981 Ort: Gelsenkirchen-Bismarck [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 216 Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Stillleben
Top 3 der Woche: 18 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Rundliche Formen
geschrieben von: Johannes Poets (750) am: 23.11.23, 07:00
Durch einen ganzen Wald aus Formsignalen führt der Fahrweg der 216 003-4 mit der Übergabe 66616 Wedau – Mannesmann-Werk am Stellwerk Duisburg-Hochfeld vorbei. Die Lok gehört zu insgesamt zehn Vorserienmaschinen dieser Baureihe, die im Jahr 1960 bei den Firmen Krupp und Henschel hergestellt worden waren. Die Führerstände der ersten neun Loks hatten rundlich ausgeprägte Formen, was ihnen in Anspielung auf die italienische Schauspielerin Gina Lollobrigida den Spitznamen "Lollo" eintrug. Ab der zehnten Maschine fand dann der von dem bekannten Industrie-Designer Klaus Flesche bei Henschel für die V 320 001 entworfene glattflächige Fahrzeugkopf Verwendung. Dieser war in der Produktion deutlich günstiger und erwies sich zudem als windschnittiger.

Der Standort im Gleis war aufgrund einer aufgelegten Gleissperre ungefährlich. Mit der Lokalisierung des Fotostandpunktes bin ich mir nicht ganz sicher, das Stellwerk existiert nicht mehr.

---
Scan vom Kleinbild-Dia (Ektachrome 64)

Datum: 22.07.1981 Ort: Duisburg [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 216 Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 8 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
"Warum ist es am Rhein so schön?"
geschrieben von: mavo (262) am: 21.11.23, 10:10
...fragte sich einst (u.a.) Heino.
Die Antwort wäre für mich "Wegen der Drachenfelsbahn!"
Hier sieht man einen der Triebwagen auf seiner ersten morgendlichen Fahrt im November 2018, kurz vor dem erreichen der "Gipfelstation".
Im Hintergrund erkennt man das noch im Morgendunst liegende Rheintal, mit den rechtrheinischen Ortsteilen von Bonn und der Konrad-Adenauer-Brücke.
Nicht weit von dieser Stelle, kam es am 14.September 1958 zum bislang schwersten Unfall auf einer Schmalspurbahn in Deutschland. Er forderte 18 Tote und 112 Verletzte.
(Ein Unfall der mich persönlich sehr beschäftigt, da meine Mutter im vorherigen Zug mitgefahren ist und nur durch Zufall nicht betroffen war...)

Siehe:
[de.wikipedia.org]

Datum: 18.11.2018 Ort: Drachenfels [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 499 (alle deutschen Schmalspur-Eletrotriebwagen) Fahrzeugeinsteller: Drachenfelsbahn
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 19 Punkte

9 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (2430):   
 
Seiten: 2 3 4 5 6 .. 49 >

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.