DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten: 2 3 4 5 6 .. 25 >
Auswahl (1210):   
 
Galerie: Suche » Europa: Schweiz, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Chemin de fer Aigle–Sépey–Diablerets (ASD)
geschrieben von: Philosoph (686) am: 15.03.24, 08:26
Die ehemalige Chemin de fer Aigle–Sépey–Diablerets (ASD), wurde erst im Jahr 1914 vollständig alsTouristenstrecke von Aigle zum Wintersportort Les Diablerets eröffnet. Die 23 Kilometer lange Meterspurlinie es dabei die einzige von Aigle ausgehende Schmalspurbahn die vollständig als Adhäsionsbahn betrieben wird. Während es unten in Aigle an diesem sonnigen 23.03.2022 bereits fast 20 Grad warm war, lag im oberen Abschnitt bei der Ortschaft Vers-l'Eglise noch Schnee. Bekannt ist dieser kleine Ort durch den im Hintergrund sichtbaren Temple de Vers-l'Eglise. Die Legende besagt, dass um den Standort für eine Kirche im Ormont-Tal zu bestimmen, dessen Bewohner an drei Stellen einen Pfahl eingesteckt hatten, um zu erkunden, welcher Ort den Lawinen am wenigsten ausgesetzt ist. Zwei dieser Pfähle verschwanden, nur einer blieb erhalten. An dieser Stelle errichtete man die heutige Kirche.

Datum: 23.03.2022 Ort: Vers-l'Eglise [info] Land: Europa: Schweiz
BR: CH-BDe 4/4 Fahrzeugeinsteller: TPC
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Das Alte weicht
geschrieben von: aw1975 (71) am: 13.03.24, 19:50
Ein elektronisches Stellwerk geht in Betrieb, die alten Signale haben ausgedient, bis kurz vor Mitternacht waren sie in Betrieb, für die ersten Züge am Morgen werden die neuen Signale bereits Fahrt zeigen.



Zuletzt bearbeitet am 13.03.24, 23:14

Datum: 14.10.2013 Ort: Gurtnellen [info] Land: Europa: Schweiz
BR: Sonstige (keine Fahrzeuge) Fahrzeugeinsteller: SBB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:
 
Letzte Einsätze
geschrieben von: Rainer.Patzig (92) am: 18.02.24, 17:28
Vor wenigen Tagen gab es ja schon ein tolles Bild [www.drehscheibe-online.de] der mittlerweile historischen ABe 4/4 III der Rhätischen Bahn.

Ich möchte heute ein Bild von diesen schönen Fahrzeugen vorschlagen, bei dem im Sommer 2023 zwei ABe an den Bernina-Express in St. Moritz rangieren, um diesen nach Tirano zu bringen. Auch wenn sie schon bald aufs Abstellgleis gehen werden, sehen die Triebwagen top gepflegt aus, als würden sie noch ein langes Leben vor sich haben.

Am Nachbarbahnsteig steht eine Allegra Garnitur abfahrbereit als RE nach Chur. Hinter dem schönen Empfangsgebäude von St. Moritz erhebt sich das Badrutt´s Palace Hotel.

Datum: 12.06.2023 Ort: St. Moritz [info] Land: Europa: Schweiz
BR: CH-ABe 4/4 III Fahrzeugeinsteller: RhB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Modellbahn Wassen
geschrieben von: KBS 785 (17) am: 16.02.24, 11:45
Seit 10.August 2023 ist eine Tunnelröhre im Gotthard Basistunnel nach einer Entgleisung gesperrt. In den ersten knapp zwei Wochen war der Tunnel sogar ganz gesperrt, sodass einige Güterzüge via Bergstrecke umgeleitet werden mussten. Am Mittag des 22.Augusts stand ich bei Wassen auf der anderen Hangseite für solche Umleiter bereit. 185 114 und 185 107 haben mit ihrem EZ von Chiasso Smistamento nach Mannheim Rbf die erste Kehrschleife erfolgreich absolviert und überqueren gerade die mittlere Maienreussbrücke. Fünf Minuten später werden sie auch die zweite Kehrschleife befahren haben und sind am rechten Bildrand nochmal kurzzeitig zu sehen - fast wie auf der Modellbahn.

Datum: 22.08.2023 Ort: Wassen [info] Land: Europa: Schweiz
BR: 185 (Bombardier TRAXX F140 AC1/2) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 6 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Historische Fahrzeuge
geschrieben von: C.S. (7) am: 12.02.24, 09:59
Fast auf den Tag genau vor 5 Jahren befand ich mich in einem Regionalzug auf der Berninabahn. Wie schon oft gesehen, kreuzen sich die Züge zum einen vor dem Berninapass in Cavaglia und einmal auf diesem an der Haltestelle Bernina-Lagalb. Als ich aus dem Fenster blickte, kam mir eine Doppeltraktion der ABe 4/4 III Triebwagen entgegen und pflügte leicht durch den Schnee.

Heute, fünf Jahre später, sind die 6 Triebwagen des Bautyps außer Dienst gestellt und einer ist bereits verschrottet worden.

In Erinnerung an bessere Zeiten möchte ich euch deshalb dieses Bild nicht vorenthalten.

Zuletzt bearbeitet am 12.02.24, 10:01

Datum: 11.02.2019 Ort: Bernina-Lagalb [info] Land: Europa: Schweiz
BR: CH-ABe 4/4 III Fahrzeugeinsteller: RhB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 13 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Der Furkadschungel im Modell?
geschrieben von: Detlef Klein (334) am: 11.02.24, 23:05
Zwischen Gletsch und Muttbach Belvédère wirkt der kleine Traktor Tmh 2/2 985 der Dampfbahn Furka Bergstrecke (DFB) wie auf einer Modellanlage mit viel Islandmoos umgeben.

Zuletzt bearbeitet am 12.02.24, 10:12

Datum: 25.06.2011 Ort: Muttbach Belvédère [info] Land: Europa: Schweiz
BR: CH-Tmh 2/2 Fahrzeugeinsteller: DFB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 15 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
60 Jähriges im Planbetrieb
geschrieben von: EiHowa (5) am: 03.02.24, 20:27
Nicht mehr lang fahren die B(D)e 4/4 bei der Bergbahn Lauterbrunnen Mürren. Die Ablösung, welche von Stadler Rail hergestellt wird, ist bereits in Produktion, 1 Fahrzeug ist bereits im Depot. Aus diesem Grund wurde dieser Bahn einen Besuch abgestattet, um 3 der 4 alten Wagen aufnehmen zu können. Wagen 21 ist hier als Regio auf dem Weg von Grütschalp nach Mürren und wird in wenigen Minuten den Bahnhof Winteregg erreichen. Mit den neuen Fahrzeugen wurde die Bahn auch auf bis zu 50km/h ertüchtigt (aktuell wird maximal 30 gefahren), womit in Zukunft ein Umlauf wegfallen kann. Für zusätzliche Leistung wird die Spannung von 600V auf 750V Gleichstrom erhöht.

Datum: 03.02.2024 Ort: Lauterbrunnen [info] Land: Europa: Schweiz
BR: CH-Be 4/4 Fahrzeugeinsteller: BLM
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 5 Punkte
Optionen:
 
Capricorn am Walensee
geschrieben von: EiHowa (5) am: 29.01.24, 09:50
Der Walensee ist ein bei Fotografen sehr beliebtes Ziel. Umso erfreuter war ich am frühen Morgen des 17. August 2023, als ich herausfand, dass Stadler Rail einen Capricorn überführt. Eigentlich würden diese von St. Margrethen über Altstätten und Buchs SG sowie Sargans nach Landquart fahren, wo sie der RhB übergeben werden. Doch im Fahrplanjahr 2023 wurde im Rheintal zwischen Altstätten und Buchs SG 2-Gleisig ausgebaut, wodurch Umleiter der am Walensee zur raren Seltenheit werden dürften. Der Zug fuhr dann entsprechend von Erlen aus über den Rangierbahnhof Limmattal und Ziegelbrücke nach Landquart und konnte kurz nach 10 Uhr bei Unterterzen abgelichtet werden. Auf einem Wagen für 1000mm Fahrzeuge zog die Eea 936 131 den Capricorn 3156 mit maximal 75 km/h nach Landquart. Im Gegensatz zu den Deutschen Überführungen tätigt Stadler Rail in der Schweiz ihre Überführungen meist selbst, wofür mehrere Eea 936 und ein RBDe 567 zur Verfügung steht

Datum: 17.08.2023 Ort: Unterterzen [info] Land: Europa: Schweiz
BR: CH-Eea 936 Fahrzeugeinsteller: STAG
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Ein Karlsruher Exilant in Orbe
geschrieben von: DB 399 101-5 (114) am: 27.01.24, 19:51
Das kleine Städtchen Orbe wird über die kaum vier Kilometer lange Stichstrecke Orbe-Chavornay an das SBB-Netz angeschlossen ist. Als einst erste elektrifizierte Regelspurstrecke der Schweiz ist die kurze Linie noch heute ein Sonderling und wird mit einer Gleichspannung von 750V betrieben. Perspektivisch soll die Strecke nun doch in das S-Bahn-Netz integriert werden. Bis es soweit ist, beschaffte man übergangsweise im vergangenen Jahr allerdings zwei der in Karlsruhe ausgemusterten Zweisystem-Stadtbahnen GT8-100C, von denen im Regelbetrieb einer benötigt wird, um im Stunden- oder Halbstundentakt über die kurze Strecke nach Chavornay zu pendeln. Der ehemalige GT8-100C 819 der AVG, nun als Be 4/8 003 bezeichnet, wartet am frühen Abend des 11. Oktober 2023 in Orbe auf die Abfahrtszeit Richtung Chavornay. Aufgrund des um diese Zeit nur noch gefahrenen Stundentaktes, fällt die Pause im Kleinod des Bahnhofes Orbe sehr großzügig aus.

Datum: 11.10.2023 Ort: Orbe [info] Land: Europa: Schweiz
BR: CH-Be 4/8 Fahrzeugeinsteller: travys
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 10 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Emmental in weiss
geschrieben von: EiHowa (5) am: 20.01.24, 20:30
Frisch vom Chip ist am 20.1.2024 diesen Aufnahme von NINA 036. Für einen Holzzug, der jeden Winter auch am Samstag Holz von Langenthal nach Menznau fährt wurde bei Willisau Stellung bezogen. Zuvor kam noch besagte NINA, welche sich deutlich besser zwischen dem L Signal und einem Bauernhof macht, als der Holzzug, weshalb ich mich für den Upload dieses Bildes entschieden habe. Im Bild handelt es sich um den 22749, welcher auf der Linie S6 von Langenthal nach Luzern unterwegs war. Stündlich wird auf dieser Linie gefahren und in Wolhusen wird mit der S-Bahn aus Langnau im Emmental gekuppelt, um dann gemeinsam den Rest der Strecke nach Luzern zurückzulegen. Schnee ist wie im ganzen Flachland der Schweiz auch in Willisau nicht häufiger als in den meisten Gegenden Deutschlands anzutreffen und so musste heute die Chance, Züge im Schnee bei Sonne aufzunehmen genutzt werden.

Zuletzt bearbeitet am 21.01.24, 19:05

Datum: 20.01.2024 Ort: Willisau [info] Land: Europa: Schweiz
BR: CH-RABe 525 Fahrzeugeinsteller: BLS
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Seethal Krokodil auf einem speziellen BÜ
geschrieben von: EiHowa (5) am: 11.01.24, 15:13
Zum Depotfest in Hochdorf (LU) wurde das Schmuckstück des Vereins historische Seethalbahn ausgepackt. Das Krokodil ist im Seethal in Hochdorf beheimatet, gehört aber bereits seit den 80ern den Oensingen Balsthal Bahn (OeBB). Diese besuchten das Depotfest mit ihrem neuen Montafoner NPZ, welcher vor dem Krokodil lief, als ich 2 Stunden zuvor das erste Mal an diesem Kreisverkehr stand. Die Aufnahme entstand in Ballwil auf dem Südabschnitt, der im Gegensatz zum nördlichen Teil kein kleineres Lichtraumprofil erfordert. Auch bestehen dort am Wochenende Kapazitäten für Sonderfahrten, da die HVZ Verstärker Luzern - Hochdorf nicht fahren. In Ballwil wird dieser Bahnübergang überquert, der mit Ampeln gesichert ist, damit der Kreisverkehr während einer Zugdurchfahrt nicht befahren wird. Eine UIC Nummer zum Fahrzeug liess sich nicht finden.

Zuletzt bearbeitet am 11.01.24, 15:14

Datum: 02.09.2023 Ort: Ballwil [info] Land: Europa: Schweiz
BR: CH-De 6/6 Fahrzeugeinsteller: OeBB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
"Sieben Schmerzen Mariä"
geschrieben von: Detlef Klein (334) am: 06.01.24, 20:59
Der Ort Salgesch ist ein typischer Weinanbauort im Rhonetal. Der von der Re 6/6 11618 gezogene Güterzug passiert den Fotografen und die oben im Hügel herauslugende Kapelle "Sieben Schmerzen Mariä".

Datum: 28.06.2011 Ort: Salgesch [info] Land: Europa: Schweiz
BR: CH-Re 6/6 Fahrzeugeinsteller: SBB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 6 Punkte
Optionen:
 
Viadukt Val Bugnei
geschrieben von: Philosoph (686) am: 13.11.23, 07:26
Der ursprüngliche Viadukt wurde - mit Unterbrüchen - in den Jahren 1913 -1925 gebaut und 1926 durch die Furka-Oberalpbahn in Betrieb genommen. Er ist 120 m lang und überspannt die Val Bugnei mit neun Bogen. Das Mauerwerk ist 3,13 m breit und maximal 24,20 m hoch. Im Jahre 2000 bis 2001 wurde es sorgfältig restauriert.

[www.graubuenden.ch]

Für mich persönlich ist der Val Bugnei-Viadukt nicht nur der wohl bogenreichste sondern auch einer der schönsten der insgesamt 136 Viadukte des Glacier Express. Für die Umsetzung des Motivs kam natürlich nur ein Glacier Express in Frage. Anfang September 2019 ist am Oberalppass bereits Schnee gefallen.

Datum: 11.09.2019 Ort: Bugnei [info] Land: Europa: Schweiz
BR: 1XAusl (sonstige ausländische Ellokbaureihen) Fahrzeugeinsteller: RhB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Herbst am jungen Rhein
geschrieben von: Biebermühlbahner (201) am: 11.11.23, 12:16
Was hier gefragt war, war Geduld! Der Hochnebel hielt sich zunächst sehr zäh über dem Rhein, aber am Ende gewann die Sonne den Kampf und die "lokbespannte" S-Bahn mit Re 450 und perfekter Zuglänge rollte als S 12 von Brugg AG nach Schaffhausen unter perfekter Ausleuchtung über die bekannte Bogenbrücke nahe des Rheinfalls.

Datum: 17.10.2023 Ort: Neuhausen am Rheinfall [info] Land: Europa: Schweiz
BR: CH-Re 450 Fahrzeugeinsteller: SBB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 19 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Hoch über dem Thunersee
geschrieben von: Andreaskreuz (36) am: 06.11.23, 22:30
Auf gut 7 km Streckenlänge überwindet zwischen Wilderswil und der Schynige Platte die gleichnamige Zahnradbahn knapp 1400 Höhenmeter. Dieser Bergfahrer hat den größeren Teil seiner Fahrt bereits geschafft und erreicht nach weiteren etwa 150 Höhenmetern den Zielbahnhof.

Datum: 23.08.2022 Ort: Schynige Platte [info] Land: Europa: Schweiz
BR: CH-He 2/2 Fahrzeugeinsteller: Schynige Platte-Bahn
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 8 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Für sommerliche Frühaufsteher
geschrieben von: DB 399 101-5 (114) am: 05.11.23, 13:09 sternsternstern Top 3 der Woche vom 19.11.23
Da hier gerade die Schynige-Platte-Bahn ausnahmsweise mal im Kurs steht, unterbreche ich meine Herbstserie aus 2023 und springe auf diesen Zug auf.
Weithin bekannt ist natürlich das Top-Motiv an der Wiese oberhalb Breitlauenen mit Blick über den Thunersee. Dadurch ist auch der lauschige und unlängst in zwei Galerie-Beiträgen sehr treffend beschriebene Bahnhof Breitlauenen bei Eisenbahnfans sehr bekannt. Weniger bekannt ist derweil ein aus meiner Sicht nicht minder schönes Motiv unterhalb Breitlauenen, unmittelbar bevor die Strecke bis hinunter nach Wilderswil im Wald verschwindet. Vielleicht liegt es daran, dass dieses Motiv nur etwas für absolute Frühaufsteher ist, denn zu Fuß muss hier schon rund eine Stunde vor dem um 7:25 Uhr fahrenden Early Bird die Wanderung begonnen werden. Alternativ kann man natürlich auch mit dem Early Bird bis Breitlauenen fahren und dann zum Motiv hinablaufen.
So hatte ich am Morgen des 23. Juli 2021 schon knapp tausend Höhenmeter erwandert, als ich frühstückend im schönsten Morgenlicht an der Wiese saß und den zweiten Bergfahrer des Tages geschoben von He 2/2 19 aufnahm. Schon mit dem nächsten Zug ist zumindest die Front des Zuges gegen 9 Uhr endgültig aus dem Licht gerückt, sodass dieses Motiv wohl nur in den drei Monaten Mai, Juni, Juli umsetzbar ist. Ohne sommerlichen Dunst dürfte dieses Motiv daher kaum möglich sein, außer man trickst enorm an den Reglern herum...


Zuletzt bearbeitet am 05.11.23, 20:12

Datum: 23.07.2021 Ort: Breitlauenen [info] Land: Europa: Schweiz
BR: CH-He 2/2 Fahrzeugeinsteller: Schynige-Platte-Bahn
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 35 Punkte

10 Kommentare [»]
Optionen:
 
Unter'm Baum auf Breitlauenen
geschrieben von: Vinne (1000) am: 04.11.23, 19:31
Nachdem jüngst eine hervorragende Einstellung des Kreuzungsbahnhofs Breitlauenen mitsamt seiner Umgebung in die Galerie aufgenommen wurde, nutze ich das Bild [www.drehscheibe-online.de] vom "Rheintalexpress" doch glatt als Vorlage für eine weitere Version dieses eisenbahntechnischen Kleinods im Berner Oberland.

Aus dem Schatten des Baumes fällt unser Blick bei dieser Variante ein wenig weiter in den zweigleisigen Bahnhof hinein, in dessen Gleis 2 noch die He 2/2 19 "Flühblume" (Baujahr 1911, ex. Wengernalpbahn) mit B 45 und B 46 (beide ebenfalls ehemalige WAB-Fahrzeuge) als Folgezug zur Abfahrt nach Wilderswil wartet.

"Star" unseres Bildes ist allerdings He 2/2 Nummer 14 mit Baujahr 1914, eine von insgesamt vier originalen "SLM-Kraftwürfeln" der Schynige-Platte-Bahn SPB, die mit sichtbar geöffnetem Widerstandslüfter ihre Wagen B 24 und B 23 bereits in die folgende 250 ‰-Neigung hineinbremst.

Vor dem Empfangsgebäude hat die Stationsvorsteherin, in Personalunion hier oben übrigens Fahrdienstleiterin, Fahrkartenverkäuferin, Köchin und Landwirtin für die Tiere rund um den Bahnhof, den Betrieb genauestens im Blick. Mit Abfahrt des zweiten und letzten Zuges der kleinen "Karavane" wird sie dann zur Einfahrweiche im Vordergrund fahren und diese für den kommenden bergwärtsfahrenden Pulk nach Gleis 1 einstellen.

Linkerhand bietet eine herrliche Aussichtsplattform derweil einen fantastischen Blick tief hinunter ins "Bödeli", die Ebene rund um Interlaken, sowie die beiden angrenzenden Gewässer, Thuner und Brienzer See. Dahinter erhebt sich langgezogen der Brienzergrat als südlichster Teil der Emmenthaler Alpen, dessen höchste Erhebung in Form des 2.348 Meter hohen Brienzer Rothorns noch im Hintergrund zu erkennen ist (quasi genau über dem SPB-Logo von B 24).
Wer also genau hinsieht, könnte dort hinten dann die Züge der Brienzer Rothorn Bahn die ebenfalls 800 mm breite Strecke hinaufdampfen sehen.

Nach der Abfahrt unserer kleinen Züge kehrte übrigens die mehrfach beschriebene herrliche 40-minütige Ruhe hier auf 1.542 Metern über dem Meer ein.
Zeit für eine kleine Vesperplatte aus dem Bahnhofsrestaurant. Die Tische und Stühle dafür stehen übrigens links neben Gleis 2, der Weg über das Gleis dorthin ein völlig normaler Vorgang.

Schweizer Gemütlichkeit bei der Schynige-Platte-Bahn, garniert mit feinster Eisenbahntechnik mit über einhundertjähriger Geschichte - ich kann es nur empfehlen!

Datum: 24.07.2019 Ort: Breitlauenen [info] Land: Europa: Schweiz
BR: CH-He 2/2 Fahrzeugeinsteller: Schynige Platte Bahn
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Schweizer Idyll
geschrieben von: Rheintalexpress (44) am: 03.11.23, 18:05
Sehr idyllisch zeigt sich der Bahnhof Breitlauenen der Schynige Platte Bahn. Hier scheint wahrlich die Zeit stehengeblieben zu sein. Die Züge der SPB, bespannt mit zweiachsigen Lokomotiven aus den ersten Jahren des letzten Jahrhunderts, schieben ihre Züge auf den Berg oder lassen sich herunterrollen. Der bewirtschaftete Bahnhof bietet einen Käseverkauf und im Wartesaal können am Fahrkartenschalter noch Fahrscheine bei echten Menschen gekauft werden. Das ist zwar bei den Jungfraubahnen nichts ungewöhnliches, jedoch nicht überall selbstverständlich. Vorallem nicht an einem Bahnhof, der fast nur eine betriebliche Bedeutung hat. Wer hier ein und aussteigt möchte in die nahegelegene Berghütte oder zu Fuß weiter auf die Schynige Platte. Viel mehr Optionen gibt es nicht. Letzteres war mir nicht vergönnt, da der Wanderweg wegen eines Steinschlags gesperrt war. Also ging es dann doch mit der Zahnradbahn weiter bergauf. Immerhin konnte ich direkt nach meiner Ankunft in Breitlauenen den Gegenzug in Richtung Wilderswil auf den Chip bannen. Die 40 Minuten bis zum nächsten berwärts fahrenden Zug vergingen wie im Flug. Der Aufenthalt war keineswegs umsonst.

Datum: 30.09.2023 Ort: Breitlauenen [info] Land: Europa: Schweiz
BR: CH-He 2/2 Fahrzeugeinsteller: Schynige Platte Bahn
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 12 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Schnee auf dem Zauberberg
geschrieben von: BGD (156) am: 31.10.23, 23:08
Angeregt durch dieses famose Bild, welches kürzlich die Galerie bereicherte (-->[www.drehscheibe-online.de] möchte ich hinzufügen, dass Schnee im Oktober nicht nur dem Berninapass vorbehalten ist, sondern auch im etwa 600 Meter tiefer gelegenen Davos vorkommen kann. Und hier gibt es auch obendrein noch herbstliche Lärchen.

So brachte ein Tiefausläufer in der Nacht zum 07.10.2017 Schnee bis hinab auf etwa 1000 Höhenmeter und noch bevor Tante Klara dem frisch gefallenen Weiß den Garaus machte, konnten im Umfeld von Davos ein paar Fotos angefertigt werden. Neben den damals im Pendelverkehr zwischen Klosters und Davos eingesetzten Be 4/4 II, wanderte auch der Davoser Berninaexpress von einer Anhöhe im Ortsteil Frauenkirch auf den Chip. Ob sich im gelben offenen Aussichtswagen am Zugschluss angesichts der Bedingungen Fahrgäste aufgehalten haben, konnte aufgrund der Objekentfernung nicht beurteilt werden.

Oberhalb des Zuges, quasi als letztes Gebäude vor der Baumgrenze, erkennt man das früher als Sanatorium genutzte Hotel Schatzalp, Handlungsort des "Zauberberg" von Thomas Mann, dessen Erwähnung wahrscheinlich bei vielen ehemaligen und aktuellen Primanern entweder dunkle Erinnerungen oder mittelschwere Aufregung hervorruft, denn die Ausführungen und Beziehungen von Hans Castorp, Settembrini, Clawdia Chauchat und co mussten doch immer exakt interpretiert werden.

Edit: Datum im Bildtext geändert...Danke für die Anmerkung ;)

Zuletzt bearbeitet am 03.11.23, 19:44

Datum: 07.10.2017 Ort: Davos-Frauenkirch [info] Land: Europa: Schweiz
BR: CH-ABe 8/12 Fahrzeugeinsteller: RhB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 8 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
BoBo-Doppel
geschrieben von: KBS720 (179) am: 31.10.23, 19:53
Im Frühjahr 2022 hatten wir mal wieder Lust, ein bisschen nach der RhB zu schauen. Da wir morgens schon früh loslegen wollten, fuhren wir nachmittags schon ins Zielgebiet. Das Wetter meinte es schon am Vortag gut mit uns, sodaß wir uns auf dem Hinweg noch den einen oder anderen Zwischenstopp gönnten.

Nach einem kurzen Stopp am Bodensee war unser nächstes Ziel der Transalpin. Hierfür stellen wir uns unweit von Sargans auf. Nach ein-zwei Testbildern bog dann das erhoffte BoBo-Doppel um die Ecke, am Zughaken der EC 164 aus Graz.

Datum: 27.04.2022 Ort: Sargans [info] Land: Europa: Schweiz
BR: CH-420 Fahrzeugeinsteller: SBB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 10 Punkte
Optionen:
 
Der erste Winterpuder
geschrieben von: Jan vdBk (873) am: 27.10.23, 20:02 sternsternstern Top 3 der Woche vom 05.11.23
Während sich Mitte Oktober unterhalb der Baumgrenze die Lärchen in herrlichstem Herbst-Gold präsentieren, ist oben am Lago Bianco auf der Höhe des Berninapasses Schnee kein seltener Gast mehr. Der See lag ruhig da, als R 1617 auf den mit 2253m höchsten Bahnhof der Rhätischen Bahn, Ospizio Bernina, zufuhr.
Bei solch einem Wetter ist der Berninapass immer wieder eindrucksvoll!

Datum: 24.10.2012 Ort: Ospizio Bernina [info] Land: Europa: Schweiz
BR: CH-ABe8/12 Fahrzeugeinsteller: RhB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 30 Punkte

8 Kommentare [»]
Optionen:
 
Der letzte Herbst zwischen Grütschalp und Mürren?
geschrieben von: DB 399 101-5 (114) am: 27.10.23, 16:21
Für die vier Be 4/4 21-23 und 31 könnte der letzte Herbst bei der Bergbahn Lauterbrunnen-Mürren auf der nur gut vier Kilometer langen Adhäsionsstrecke zwischen Grütschalp und Mürren angebrochen sein. In den nächsten Monaten sollen nach Verzögerungen die neuen Be 4/6 von Stadler angeliefert und voraussichtlich kommenden Sommer in Betrieb genommen werden.
So war ich nach schweißtreibender Bergfahrt mit dem MTB am herrlichen, frühherbstlichen 1. Oktober 2023 dann auch nicht der einzige Fotograf an dieser tollen Panorama-Strecke, die zu jeder Jahreszeit einen Besuch wert ist. Während es im Tal eher noch spätsommerlich zuging, leuchteten an der gut 1500 Meter hoch gelegenen Strecken bereits die Blätter der Heidelbeeren in schönstem Rot, die Fruchtstände der Weidenröschen waren in flauschiges weiß gehüllt und die üppigen Wiesen begannen langsam sich in Gelbtöne zu wandeln.
In dieser schönen Herbstlandschaft bringt Be 4/4 21 eine weitere Fuhre Touristen und Ausflügler von Mürren zur Seilbahnstation Grütschalp.

Bildmanipulation: Fenster des Be 4/4 21 wurde wegen Nachschuss getauscht - ein Fahrgast lehnte direkt mit dem Rücken an der Frontscheibe..

Zuletzt bearbeitet am 27.10.23, 16:21

Datum: 01.10.2023 Ort: Winteregg [info] Land: Europa: Schweiz
BR: CH-Be 4/4 Fahrzeugeinsteller: BLM
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 15 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Die Spitze fast erreicht
geschrieben von: KBS720 (179) am: 23.10.23, 21:40
Jahrelang hatten wir die mgb links liegengelassen – irgendwie war die RhB dann doch immer interessanter.

Doch seitdem das Ende der lok- und gepäcktriebwagenbespannten Regios über den Oberalppaß immer näher rückte, wuchs auch der Wunsch, dort einmal aktiv zu werden. Nach einer tollen Mitfahrt im Sommer stand fest: Wenn irgendwann einmal Zeit & Wetter passen würden, gehts da hin! Ende September war es dann endlich soweit!

Am Nachmittag des 27. September standen wir dann am Oberalpsee und erwarteten den R 843 aus Disentis/Muster, Zuglok war die 105. Nachdem in Kürze der Bahnhof Oberalppaß erreicht ist, geht es anschließend wieder gen Andermatt zu Tale.

Datum: 27.09.2023 Ort: Oberalp [info] Land: Europa: Schweiz
BR: CH-HGe 4/4 II Fahrzeugeinsteller: MGB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 8 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Nach dem Sonnenaufgang am Riffelsee
geschrieben von: DB 399 101-5 (114) am: 18.10.23, 20:02 sternsternstern Top 3 der Woche vom 29.10.23
Nach dem Besuch vor gut zwei Jahren an der Gornergratbahn hatte ich schon im Hinterkopf behalten: Zum Riffelsee müsste man eigentlich mal gleich mit dem ersten Zug morgens zum Sonnenaufgang.
Der Oktober ist dafür ein guter Zeitraum, fährt doch der Early Bird mit Abfahrt 7 Uhr ab Zermatt dann gerade früh genug für diese Unternehmung. Ein, zwei Wochen hätte es vielleicht noch später sein dürfen für etwas mehr zeitlichen Spielraum, aber auch so war es ein unvergessliches Erlebnis, wie die Spitze des Matterhorns langsam blutrot von den ersten Sonnestrahlen erfasst wurde, langsam immer weiter ins Licht rückte und sich dabei glasklar im Riffelsee und dem noch kleineren See etwas weiter unterhalb spiegelte. An letzterem stand ich sogar ganz allein, während das ruhige Treiben am Riffelsee aber auch noch nicht mit dem Massenauflauf zu verlgeichen war, welcher dort später am Tag stattfindet.

Nach diesem unvergesslichen Erlebnis rückte dann selbstverständlich die Gornergratbahn wieder in den Fokus, bei der mir die optisch etwas seltsam daherkommenden Polaris-Triebzüge noch fehlten. Erstaunt war ich allerdings, dass neben einer reinen Polaris-Traktion und gemischten Traktionen aus Polaris und Bhe 4/8, auch eine reine Doppeltraktion der hochflurigen Bhe 4/8 unterwegs waren. Von den Bhe 4/6 3081-3084 war derweil zu meiner Überraschung kein einziges Fahrzeug unterwegs.

Die Hochflurtraktion aus Bhe 4/8 3052 und 3051 kommt hier um kurz nach neun vom Gornergrat hinab und erreicht oberhalb des Riffelsees unter dem beeindruckenden Panorama des Matterhorns in Kürze die Station Rotenboden.

Zuletzt bearbeitet am 19.10.23, 08:16

Datum: 02.10.2023 Ort: Rotenboden [info] Land: Europa: Schweiz
BR: CH-Bhe 4/8 Fahrzeugeinsteller: GGB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 24 Punkte

9 Kommentare [»]
Optionen:
 
Madulain
geschrieben von: Philosoph (686) am: 18.10.23, 08:29
Auf der Strecke Scuol-Tarasp - Bever gab es im Jahr 2019 planmäßig nur noch einen Güterzug. Am 13.09.2019 wollte ich daher in erster Linie den Güterzug von Samedan nach Scuol-Tarasp ablichten und suchte mir dafür eine Stelle bei La Punt für einen potenziell langen Zug. Entsprechend groß war die Enttäuschung, als die Lok zwar planmäßig aber als Leerfahrt daher kam. Dieses Bild erspare ich euch daher und schlage lieber ein Bild des folgenden Personenzuges nach Landquart vor. Im Vordergrund durchfließt der Inn die wunderschöne Landschaft des Engadin.

Datum: 13.09.2019 Ort: Madulain [info] Land: Europa: Schweiz
BR: 1XAusl (sonstige ausländische Ellokbaureihen) Fahrzeugeinsteller: RhB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 5 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Aus einer eher wenig betrachteten Ecke der Schweiz
geschrieben von: wiesenundwehratalbahner (7) am: 17.10.23, 10:04
... stammt meine Aufnahme dieser illustren Fuhre.
Während viele Eisenbahnfreunde die großen bekannten Bahnen wie die Gotthardbahn oder die Rhätische Bahn aufsuchen,
findet man mich eher häufig an den Gleisen der weniger bekannten Westschweiz.
Im schönen Val-de-Travers im Kanton Neuenburg (NE) verkehren auf der ehemaligen Regional du Val-de-Travers (RVT)
zwischen Travers-Fleurier-Buttes (-St-Sulpice) neben den stündlichen Regionalzügen von transN zwei Museumszüge.
In St-Sulpice hat der Dampfbahnverein Vapeur Val-de-Travers seit 1986 seinen Sitz und bietet regelmäßig Dampfsonderfahrten an.
Der zweite Verein ist RVT-Historique, gegründet 2006 zur Erhaltung des ABDe 2/4 102.
Dieser bietet an den selben Tagen wie der Verein VVT Fahrten an.
Im Bestand von RVT Historique befindet sich seit 2019 nun auch das Einzelstück Be 4/4 - eine originale Lok die seit ihrer Inbetriebnahme im Va-de-Travers heimisch ist.

Am 7. Oktober gab es wieder so einen gemeinsamen Fahrtag im Val-de-Travers. Zum Einsatz kam statt des ABDe 2/4 die Be 4/4 I mit dem Salonwagen. Der Zug erreicht soeben den Bahnhof von Môtiers/NE auf dem Weg von Neuenburg/Neuchâtel nach Buttes.
Die alten Fahrleitungen, Signalanlagen und Bahnhofanlagen werden leider Ende dieses Jahres zum Opfer von Modernisierungsarbeiten fallen,
somit ist dieses Bild auch schon fast wieder historisch.

Datum: 07.10.2023 Ort: Môtiers [info] Land: Europa: Schweiz
BR: Be-4/4 Fahrzeugeinsteller: RVT-Historique
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Letzte Fahrten als HVZ-Komposition
geschrieben von: DB 399 101-5 (114) am: 16.10.23, 19:31
Bei vielen Westschweizer Schmalspurbahnen verschwanden oder verschwinden gerade recht still und abseits eines breiten Publikums die kantigen Be 4/4-Kompositionen aus den 80er- und 90er-Jahren. So etwa bei der LEB und der NStCM und nun auch bei der tpf auf der Strecke Montbovon-Palézieux. Eine letzte Komposition, gebildet aus Be 4/4 22, ABt 222 und den erst vor wenigen Jahren von der MOB übernommenen Mittelwagen B 207 und B 209 durfte sich noch bis Mitte Oktober vor allem während der HVZ betätigen. Mit der Lieferung weiterer ABe 4/16 soll diese Komposition nun mit Beginn der Herbstferien abgestellt werden.
Am Nachmittag des 10. Oktober 2023 konnte noch einmal Abschied von den rund 30 Jahre lang typischen, kantigen Fahrzeugen auf dieser Linie genommen werden. Die Komposition verlässt hier gerade den Bahnhof von Palézieux als Verstärkerkurs nach Gruyère.

Zuletzt bearbeitet am 17.10.23, 19:10

Datum: 10.10.2023 Ort: Palézieux [info] Land: Europa: Schweiz
BR: CH-Be 4/4 Fahrzeugeinsteller: tpf
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 6 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Drei Berge, zwei Täler, ein Zug
geschrieben von: Rheintalexpress (44) am: 07.10.23, 20:27
Eiger, Mönch und Jungfrau - Das berühmte Dreigestirn im Berner Oberland ist Reiseziel zahlloser Touristen aus aller Welt. Für einen grandiosen Blick auf die drei Berge, das Lauterbrunnental (geradeaus) und das Tal der Schwarzen Lütschine (vorne) ist ein Besuch der Schynige Platte sehr zu empfehlen. Mit der Schynige Platte Bahn erreicht man die Anhöhe ab Wilderswil. Insgesamt zwölf Elektrolokomotiven aus den Jahren 1910 bis 1926 sind in den Sommermonaten im Einsatz, um die 1967 Meter hohe Bergflanke zu erschließen.
Insbesondere wenn im Familienurlaub nicht so viele Fotostellen entlang der Schmalspurbahn besucht werden können, empfiehlt sich ein Besuch im Bergrestaurant nahe des Endbahnhofs. Das gezeigte Foto entstand im Sitzen, während vor mir ein Teller Rösti und eine Rivella kurz warten mussten. Beides gab es für etwas mehr als 25 Franken - Ich hatte es schon schlechter.

Datum: 30.09.2023 Ort: Schynige Platte [info] Land: Europa: Schweiz
BR: CH-He 2/2 Fahrzeugeinsteller: Schynige Platte Bahn
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 12 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Celerina
geschrieben von: Philosoph (686) am: 06.10.23, 08:35
Fußläufig von meinem Hotel erreichbar war die wunderbar für einen Spaziergang vor dem Frühstück geeignete Fotostelle an / auf der Innbrücke zwischen Samedan und Celerina. Hier konnten am frühen Morgen mit / nach Sonnenaufgang verschiedene Motive umgesetzt werden, wenn, ja wenn da nicht die jeden Morgen herrschende Bewölkung wäre. An meinem letzten Tag hatte ich aber endlich Glück, und ein kurzer Sonnenspot beleuchtete den Zug vor der Ortskulisse von Celerina. Neben mir war an diesem Morgen nur ein einsamer Angler auf der Jagd nach Fischen. Unbeteiligte Spaziergänger hätten sich sicherlich gefragt, wer von uns Beiden denn dem langweiligeren Hobby frönt.

Datum: 20.08.2021 Ort: Celerina [info] Land: Europa: Schweiz
BR: 4XAusl (sonstige ausländische Elektrotriebwagen) Fahrzeugeinsteller: RhB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 14 Punkte

7 Kommentare [»]
Optionen:
 
Furka Bergstrecke
geschrieben von: Philosoph (686) am: 26.09.23, 07:34
Nach dem eine Mitfahrt bei der DFB im Jahr 2020 an einem bekannten Virus scheiterte, war das Ziel meiner jährlichen Eisenbahntour im Jahr 2021 schon früh klar. Es sollte endlich eine Mitfahrt bei der DFB werden. Die Fahrt mit dem ersten Dieselzug hinauf nach Furka ist wirklich eindrucksvoll und am offenen Fenster ein Erlebnis. Nach dem Ausstieg in Furka wurde zunächst der Zug ausgiebig abgelichtet, bevor es den Wanderweg hinab nach Realp gehen sollte.

Der erste Dieselzug des Tages verlässt soeben den Bahnhof Furka und durchfährt gleich den Scheiteltunnel Richtung Muttbach. Neben mir haben noch weitere Fahrgäste den Zug verlassen und nehmen links am Hang den anspruchsvollen Anstieg zur Passstraße in Angriff. Das Empfangsgebäude hat man vermutlich zum Schutz vor Lawinen in den Berg hinein verlegt.


Datum: 14.08.2023 Ort: Furka [info] Land: Europa: Schweiz
BR: 2XAusl (sonstige ausländische Diesellokbaureihen) Fahrzeugeinsteller: DFB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 16 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Oberalppass
geschrieben von: Philosoph (686) am: 25.09.23, 08:17
Der erste Schnee fiel in den Alpen im Herbst 2019 bereits Anfang September. Lange hielt er sich nicht, aber am Morgen des 11.09.2019 konnten ich noch letzte Reste mit einem Regionalzug von Andermatt nach Disentis am Oberalppass verewigen. Der Zug hat vor kurzem den Bahnhof Nätschen verlassen und erreicht gleich den höchsten Punkt am Oberalppass.

Ein Windrad wurde digital versetzt.

Datum: 11.09.2019 Ort: Oberalppass [info] Land: Europa: Schweiz
BR: 1XAusl (sonstige ausländische Ellokbaureihen) Fahrzeugeinsteller: MGB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 6 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Kalt und nass...
geschrieben von: cgraaf (47) am: 12.09.23, 17:09
...ist manchmal das Schicksal für die Einwohner Göschenens. Wikipedia meldet das hier im Durchschnitt 151 Tage im Jahr Regen oder Schnee fällt. Das wird jedoch mehr als kompensiert durch das atembenehmende Landschaft in dem das Dorflein liegt! Und wird nicht jeder Bahnfan schon schwach in die Beinen beim hören von der Ortsname "Göschenen"? Buchstäbliches Höhenpunkt der Gotthardstrecke, umgeben von imposante Bergen und natürlich Eingang der fast mythischen Tunnel...

Anfang Mai 2016 verbrachten wir, in die letzte Monaten bevor der neue Gotthard Basistunnel eröffnet wurde, eine Woche am Gotthard, und am zweiten Tag wars kalt, sehr kalt für die Jahreszeit. Vorteil: die winterliche Kullise des Bahnhofs machte eine sehr gute Figur, ein gutes Göschenen-Foto gehört einfach eingescheit zu sein! Und noch ein bisschen Nebel dazu rundet das Winterbild ab.

Hmmm... Saukalt hier! Schnell im Wagen, Sitzheizung ein und nach Hause...

Zuletzt bearbeitet am 14.09.23, 19:11

Datum: 01.05.2016 Ort: Göschenen [info] Land: Europa: Schweiz
BR: CH-ICN Fahrzeugeinsteller: SBB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
10 Minuten Sicht von Gurtnellen bis Wassen
geschrieben von: KBS 785 (17) am: 03.09.23, 14:57
Am 10.August entgleiste im Gotthard Basistunnel ein Güterzug mit weitreichenden Folgen für den Verkehr auf dieser internationalen Magistrale durch die Schweiz. Im Güterverkehr ging aufgrund des 4 Meter Korridors, den die Bergstrecke nicht aufweisen kann, nicht sonderlich viel. Etwa 10 bis 15 Güterzüge bei Tageslicht waren es dennoch, die diesen Weg nehmen konnten. Seit 23.August können sie zudem wieder durch die unbeschädigte Röhre des Basistunnels fahren. Im Personenverkehr dagegen wird die Umleitung der IC und EC via Bergstrecke dieses Jahr aller Voraussicht nach kein Ende finden. Highlight dieser Umleiter waren die mit RE 460 bespannten IC Lugano - Zürich.

Am Vormittag des 23.August positionierte ich mich für einen solchen zwischen Gurtnellen und Intschi oberhalb der Autobahn, während ein anderer Fotograf sogar "auf" der Autobahn stand. Der Blick reichte dabei vom Örtchen Gurtnellen bis hoch zur legendären Kirche von Wassen. Und auch der Zug konnte in diesen Abschnitten mehrfach beobachtet werden. 10 Minuten vor Betätigung des Auslösers war der Zug das erste Mal in der sogenannten dritten Etage von Wassen (rechts oberhalb der Kirche von Wassen) zu sehen. Nach Verlassen des Kehrtunnels war er knappe zwei Minuten später, größtenteils durch die Büsche verdeckt, in der zweiten Etage von Wassen zu sehen. Weitere etwa fünf Minuten später hat der Zug dann bereits Wassen hinter sich gelassen und ist nochmal an einer Galerie bei Pfaffensprung sowie dann oberhalb von Gurtnellen zu sehen. Das letzte Mal vorm tatsächlichen Abdrücken sieht man dann, wie der Zug durch den Bahnhof Gurtnellen fährt. Zu sehen ist dort, wie ein Schiebewandwagen bei der Firma Schmelzmetall im Anschluss steht. Die Bedienung findet übrigens immer mittwochs am Vormittag zwischen 9.30 und 10.30 Uhr statt.
Und dann nach etwa 10 Minuten war es soweit, 460 025 mit IC 10874 Lugano - Zürich hat Gurtnellen und damit den schönsten Teil der Bergstrecke hinter sich gelassen. Über Intschi, Amsteg und Silenen wird der Zug etwa 15 Minuten später das Nordportal des Basistunnels erreichen und seine Fahrt auf dem regulären Laufweg entlang von Vierwaldstätter See und Zuger See nach Zürich fortsetzen.

Zuletzt bearbeitet am 04.09.23, 14:45

Datum: 23.08.2023 Ort: Gurtnellen [info] Land: Europa: Schweiz
BR: CH-RE 460 Fahrzeugeinsteller: SBB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 16 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Abend in Rapperswil
geschrieben von: Rainer.Patzig (92) am: 17.08.23, 15:59
Vom Schloss Rapperswil hat einen guten Blick auf den Seedamm, der den Zürichsee vom Obersee trennt.

Hier überquert zur Abendstunde ein KISS RABe 511 als S 5 Pfäffikon SZ - Zug den Damm. Es sind 50 Züge dieses Typs bestellt und seit 2012 in der Auslieferung. Die Fahrzeuge sind 160 km/h schnell. Sie bieten 414 Sitzplätze in der zweiten Klasse und 112 Sitzplätze in der ersten Klasse.

Datum: 07.06.2023 Ort: Rapperswil [info] Land: Europa: Schweiz
BR: CH-RABe 511 Fahrzeugeinsteller: SBB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 7 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Schafuuse vum Räbhüsli us
geschrieben von: claus_pusch (453) am: 13.08.23, 09:32
Im Schaffhauser Wohnquartier Windegg liegt oberhalb der Weinbauparzelle Herrenberg ein Aussichtspunkt, von dem sich ein schöner Blick auf den Hochrhein und die Innenstadt von Schaffhausen bietet - und natürlich (für Eisenbahnfreunde am wichtigsten!) auf die Rheinbrücke Feuerthalen, auf der gerade ein Thurbo-GTW als Regionalzug 11123 die letzten Kilometer seiner langen Fahrt von Wil über Romanshorn und Kreuzlingen in Angriff nimmt. Dahinter zeigen sich zahlreiche Schaffhauser Baudenkmäler: von links nach rechts die charakteristischen Türme der Santa-Maria-Kirche (spätes 19. Jh.), des Münsters zu Allerheiligen (11. Jh.) und der St. Johann-Kirche (ebenfalls 11. Jh.); dazwischen der Obertorturm, der die mittelalterliche Stadtbefestigung nach Westen hin abschließt; und rechts die Festungsanlage Munot aus dem 16. Jh. Wer ganz genau hinschaut, erkennt am linken Bildrand am Hang eine weitere Bahnlinie; es handelt sich hier um die Hochrheinstrecke in Richtung Waldshut.

Datum: 11.08.2023 Ort: Schaffhausen [info] Land: Europa: Schweiz
BR: CH-RABe 526 Fahrzeugeinsteller: Thurbo
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 9 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Weltrekord-Lok
geschrieben von: MiWa (50) am: 01.08.23, 19:41
Am 29. Oktober 2022 gelang der RhB ein beeindruckender Weltrekord auf Schienen.
25 Triebzüge - 100 Wagen - 1910m Länge. Von Preda über Bergün ging es bis auf das Landwasserviadukt bei Filisur.
Der ganze Event war live im Internet zu verfolgen.
Die Ge 4/4 III 644 hat eine entsprechende Beschriftung erhalten, um an dieses Ereignis zu erinnern.
Am 23. Juli 2023 beförderte 644 den Güterzug 5135 von Chur nach Pontresina.
Auf der Webseite der RhB findet man jeden Abend unter "Lokdienste" die Lok-Einsatzpläne für den Folgetag.
Sehr hilfreich zur Planung der Fototouren.

Datum: 11.07.2023 Ort: Bergün [info] Land: Europa: Schweiz
BR: CH-Ge 4/4 III Fahrzeugeinsteller: RhB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 4 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Kapelle zum heiligen Nikolaus
geschrieben von: Philosoph (686) am: 30.07.23, 10:19
Am Kirchlick von Thun lässt sich nicht nur die imposante Ortskirche sondern zusätzlich auch noch die Kapelle zum heiligen Nikolaus von Myra in Runs/Rabius schön in Szene setzen. Am 11.09.2019 bereicherten bei meinem Besuch zusätzlich einige schöne Quellwolken das Motiv. Fast wäre jedoch die Kapelle ein Opfer dieser Quellwolken geworden.

Datum: 11.09.2019 Ort: Trun [info] Land: Europa: Schweiz
BR: 1XAusl (sonstige ausländische Ellokbaureihen) Fahrzeugeinsteller: RhB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
RiR - Rheintalumleiter im Raps
geschrieben von: Andreas (KBS720) (342) am: 30.07.23, 23:33
An Ostern 2022 machten es Bauarbeiten wieder erforderlich die Rheintalbahn zu sperren und die Züge über Singen umzuleiten. So kamen neben den Nachtzügen auch einige Güterzüge in den Genuss einen Schlenker fahren zu dürfen.

Dabei befuhren die Züge ab Singen auch die teilweise eingleisige Strecke Schaffhausen - Bülach. So konnte nach erfolgereicher Nachtzug und IC Knipserei in Eglisau unweit von Rafz die SBB Cargo 193 476-9 mit dem 41093 (Schaffhausen Nord - Basel SBB RB) im Rapsfeld abgelichtet werden. Der Zug hatte vor kurzem zum zweiten und letzten Mal Deutschland verlassen und verblieb nun in der Eidgenossenschaft.

Datum: 17.04.2022 Ort: Rafz [info] Land: Europa: Schweiz
BR: 193 (Siemens Vectron) Fahrzeugeinsteller: Siemens Mobility
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Im Blauburgunderland
geschrieben von: claus_pusch (453) am: 26.07.23, 11:29
Der Klettgau, der teilweise zum Kanton Schaffhausen und teilweise zum südbadischen Kreis Waldshut gehört, ist eine agrarisch geprägte Gegend. Auch der Weinbau spielt dort eine gewisse Rolle. Vor allem baut man Pinot noir an, der regional als Blauburgunder bezeichnet wird, weswegen der schweizerische Klettgau auch als "Schaffhauser Blauburgunderland" vermarktet wird. Mittendurch führt die Hochrheinstrecke, auf der IRE 3062 auf seiner Fahrt von Singen nach Basel gleich seinen nächsten Halt in Erzingen erreichen wird. Der Zug wird mal wieder nur mit einem Solo-612 und damit mit halber Kapazität gefahren (Navigator-Meldung: "Ein Wagen fehlt."); schlecht für die Reisenden, aber gut für das Foto, denn eine Doppelgarnitur hätte nicht gut in die bewuchs- und bebauungsfreie Lücke gepasst. Im Vordergrund liegt das Dorf Trasadingen, im Hintergrund zu Füßen des Randen die Gemeinde Wilchingen.

Datum: 25.06.2023 Ort: Trasadingen [info] Land: Europa: Schweiz
BR: 612 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 3 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Jetzt fahrn wir übern Fluß
geschrieben von: Rainer.Patzig (92) am: 23.07.23, 17:19
und zwar über die Aare. Die Aare verbindet hier den Brienzer mit dem Thunersee. Mit insgesamt 288 km ist sie der längste nur in der Schweiz gelegene Fluss. Die Brücke ist am Westende des Brienzer Sees gelegen und überspannt den Einlauf in die Aare. Auf ihr verläuft die eingleisige 1000 mm - Strecke Meiringen - Brienz - Interlaken Ost. Neben Regionalverkehr fährt die Zentralbahn über die Strecke auch den Panoramaexpress Interlaken Ost - Luzern.

Im Bild überquert ein bei der Zentralbahn FINK (Flinke, innovative Niederflur-Komposition) bezeichneter dreiteiliger Triebzug, der auch Zahnstangenabschnitte befahren kann, die Brücke. Er fährt hier als Regionalzug Meiringen - Interlaken Ost.

Datum: 19.06.2023 Ort: Interlaken [info] Land: Europa: Schweiz
BR: CH-ABeh 160 Fahrzeugeinsteller: zb
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 13 Punkte

10 Kommentare [»]
Optionen:
 
Moderne Gotthard-Bahn
geschrieben von: karl_heinzz (5) am: 19.07.23, 20:04
Ein planmäßiger RABe 526 Traverso der SOB fährt während der Gotthard-Bahntage (18. & 19. September 2021) aus dem Wattinger Kehrtunnel bei Wassen die Gotthard-Nordrampe hinunter.

Datum: 18.09.2021 Ort: Wassen [info] Land: Europa: Schweiz
BR: CH-RABe 526 Fahrzeugeinsteller: SOB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Modernisierte Mechanik
geschrieben von: claus_pusch (453) am: 16.07.23, 14:13
Vor einem Jahrzehnt wurde das auf schweizerischem Territorium verlaufende Teilstück Schaffhausen-Erzingen der Hochrheinstrecke im Hinblick auf seine Integration in das S-Bahn-Netz Schaffhausen grundlegend modernisiert. Der Abschnitt zwischen Beringen Enge und Erzingen wurde zweigleisig ausgebaut und die Gesamtstrecke elektrifiziert. Den S-Bahn-Verkehr bewältigt seither die SBB-Tochter Thurbo im Halbstundentakt, während die DB mit einem stündlichen IRE präsent ist. Die Zwischenbahnhöfe wurden aufwändig auf S-Bahn-Standard aufgerüstet, allerdings blieb die mechanische Signaltechnik erhalten bzw. wurde der neuen Betriebssituation angepasst. Daher verfügt auch der Bf. Neunkirch nach wie vor über einen kompletten Satz an Form-Aus- und Einfahrsignalen. 245 036 passiert mit IRE 3060 Friedrichshafen Stadt-Basel Bad Bf die Signale am östlichen Bahnhofskopf.

Datum: 25.06.2023 Ort: Neunkirch [info] Land: Europa: Schweiz
BR: 245 (Bombardier TRAXX P160 DE ME) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Jetzt fahrn wir übern See
geschrieben von: Rainer.Patzig (92) am: 16.07.23, 17:00 sternsternstern Top 3 der Woche vom 30.07.23
Seit dem 14. Jahrhundert verbindet ein befahrbarer Steg die Halbinsel Hurden mit Rapperswil. Daraus wurde 1878 der heute noch bestehende Seedamm mit einer Drehbrücke bei Rapperswil. Er trennt den Zürich- vom Obersee. 1943 wurde zwischen Hurden und Pfäffikon ein Durchstich hergestellt, über den seitdem der Schiffsverkehr läuft. Die Drehbrücke wurde in der Folge 1949 durch eine feste Brücke ersetzt. Heute werden über die normalspurige eingleisige Strecke zwei S-Bahnlinien im 30-Minuten-Takt und der Voralpexpress im Stundentakt sowie einige Güterzüge geführt. Aus meiner Sicht ein anspruchsvolles Betriebsprogramm, das aber im großen und ganzen störungsfrei funktioniert.

Seit dem Jahre 2001 existiert der links im Bild zu sehende Holzsteg. Er ist an die historische Linienführung angepasst und dient ausschließlich touristischen Zwecken. Hier überquert ein FLIRT 3 der SOB als S 40 den Damm im Bereich der festen Brücke.

Datum: 09.06.2023 Ort: Rapperswil [info] Land: Europa: Schweiz
BR: CH-RABe 526 Fahrzeugeinsteller: SOB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 18 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Auf der Zinne
geschrieben von: claus_pusch (453) am: 09.07.23, 19:55
Das Wahrzeichen von Schaffhausen ist der Munot, ein Festungsbau aus dem 16. Jahrhundert, der von User KBS720 hier sehr schön als Bildelement integriert wurde. In den Sommermonaten ist der Munot bis 20 Uhr für Besucher geöffnet, und dies sogar kostenlos. Ein Besuch lohnt sich schon wegen des Bauwerks an sich, zudem ist es innen schön kühl; vor allem aber ergibt sich an den langen Sommerabenden von der Festungsplattform, der sogenannten Zinne, ein gut ausgeleuchteter Blick den Rhein hinauf auf die Feuerthaler Brücke, die die Seelinie von Romanshorn-Kreuzlingen vom Zürcher auf das Schaffhauser Ufer trägt.
Einen Haken haben Fotos von der Westseite der insgesamt 262 m langen Brücke aber doch: die von Thurbo hier meistens eingesetzten dreiteiligen Gelenktriebwagen GTW 2/8 haben eine Länge, die genau nicht zwischen zwei Oberleitungsmasten passt, und bei Doppeltraktionen befindet sich das Zugende unvermeidbarerweise noch auf dem Bogenviadukt auf Feuerthaler Seite. So war es eine glückliche Fügung, dass Zug 11163 Wil-Schaffhausen einen der hier selteneren kurzen GTW 2/6 im Schlepptau hatte, so dass die Garnitur gut auf dem Fachwerkträger-Teil der Brücke Platz fand. Dieser auffällig (wenn auch nicht unbedingt attraktiv) lackierte Tw wirbt übrigens für ein Winterthurer Medienunternehmen. Am rechten Bildrand ist der Bf. Feuerthalen erkennbar, den das GTW-Gespann kurz vorher bedient hatte.
Dieses Abendmotiv lässt sich mit unterschiedlichen Brennweiten sehr vielfältig interpretieren. Es lohnt also, so früh die Zinne zu erklimmen, dass man sich vor der Schließzeit um acht an mehr als nur einer Zugbewegung versuchen kann.

Datum: 07.07.2023 Ort: Schaffhausen [info] Land: Europa: Schweiz
BR: CH-RABe 526 Fahrzeugeinsteller: Thurbo
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 13 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Startschuss
geschrieben von: claus_pusch (453) am: 28.06.23, 23:58
Kaum war unten am Rhein der Startschuss für das erste Drachenboot-Rennen des Tages erteilt worden, tauchte ein ehemaliger Westbahn-KISS, der nun von der DB im Verkehr zwischen Zürich und Stuttgart eingesetzt wird, auf der als Fotomotiv hinlänglich bekannten, aber immer wieder beeindruckenden Eglisauer Rheinbrücke auf. Der KISS ist als IC 282 nach Norden unterwegs, wird aber wegen des Baustellen-Dramas auf der Gäubahn nur bis Singen gelangen. Je nach dem, auf welcher Seite die Fahrgäste im Zug sitzen, können sie während der Brückenpassage entweder das historische Städtli von Eglisau (dessen Bahnhof sich im linksrheinischen Ortsteil Seglingen befindet) oder den auf badischem Territorium liegenden Höhenzug des Kleinen Randen mit der Sendeanlage Wannenberg betrachten.

Datum: 25.06.2023 Ort: Eglisau [info] Land: Europa: Schweiz
BR: 445 (Stadler KISS) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 17 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Inferno im Tal der Reuss
geschrieben von: MiWa (50) am: 26.06.23, 14:09
2007 wurde das 125 jährige Jubiläum Eisenbahn am Gotthard gefeiert. Dazu war u.a. die Kirche von Wassen komplett rot verhüllt.
Höhepunkt war der Sonderzug mit 01 202 vor 01 1066 von Erstfeld nach Göschenen. Die beeindruckende Qualmwolke zog sich durch das ganze Tal.
Gar nicht so einfach die Vorbeifahrt zu genießen und trotzdem alles Wesentliche auf´s Foto zu bekommen.
In einer kleine Lücke zeigt sich die Kirche von Wassen über dem Zug. Ein unvergesslicher Moment..........

Datum: 08.09.2007 Ort: Wassen [info] Land: Europa: Schweiz
BR: 001-019 (Schnellzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: SBB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 7 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
[CH] Jugenderinnerungen (2000)
geschrieben von: Jochen Schüler (103) am: 19.06.23, 22:16
Jugenderinnerungen drängten sich mir auf, als ich mich am 23.06.2000 von einem Besuch bei meiner Schwester in Soloturn aufmachte, um mal ein paar Bilder im gelobten Land der Eisenbahn in Angriff zu nehmen.

An der Jurafußlinie erwartete ich bar jeder Information auf interessanten Verkehr und schöne Motive. Ich hoffte, die als Kind im Märlinkatalog angeschmachteten Loks der Baureihe Ae6/6 zu sehen. Hinter Twann drängte sich die Schullektüre in den Kopf und ich sah Kommisär Bärlach durch die Weinberge stiefeln.

Zwischen Ligerz und Twann fand ich eine gefällige Stelle und wartete. Eine Ae6/6 kam - natürlich von hinten und Lz. Doch nach einigen NPZ kam dann gegen 9:42 endlich das erhoffte, die 11436 mit einem Kesselwagenzug in Richtung Osten. Die Lok trug passenderweise das Wappen von Soloturn.

Scan vom Fuji RD 100


Datum: 23.06.2000 Ort: Ligerz [info] Land: Europa: Schweiz
BR: CH-Ae6/6 Fahrzeugeinsteller: SBB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:
 
Warm & gemütlich!
geschrieben von: Biebermühlbahner (201) am: 08.06.23, 18:52 sternsternstern Top 3 der Woche vom 18.06.23
Ihr dachtet, man muss in der Kälte stehen, um Züge im Schnee zu fotografieren? Oder gar nasse Füße riskieren? Vielleicht muss man das auch nicht...zumindest in einer sehr überschaubaren Anzahl von Situationen ;). Bevor der Bahnhof Klosters Dorf radikal umgestaltet wurde, gab es ein kleines Hotelrestaurant am Bahnhof, welches ein Zimmer besaß, von dem sich dieser Blick auf die Gleise ergab. Die Fenster waren dank des Alters des Gebäudes auch noch verhältnismäßig klein und eben auf eine gewisse Art und Weise "klassisch", was zusammen mit dem altbackenen Vorhang meine "Motivklingel" im Kopf angeregt hat. Zudem bot der Vorhang die Möglichkeit, den wenig fotogenen Parkplatz vor dem Bahnhof auf ganz natürliche Art und Weise des Bildes zu verweisen. Nachdem den Bedürfnissen entsprechend die perfekte Position des Vorhanges ausgelotet wurde, reichte nur noch ein Blick in den Fahrplan der RhB, um das wohl wetterfesteste Eisenbahnbild zu machen, was je den Weg auf meine Speicherkarte fand. Zu sehen ist RhB 611 mit einem RE von Scuol-Tarasp nach Disentis Muster.
Das Bild ist, wegen des angesprochenen Bahnhofsumbaus inkl. Abriss des Gebäudes, aus welchem das Bild heraus gemacht wurde, nicht wiederholbar.

Zuletzt bearbeitet am 08.06.23, 18:56

Datum: 24.12.2019 Ort: Klosters Dorf [info] Land: Europa: Schweiz
BR: CH-Ge 4/4 II Fahrzeugeinsteller: RhB
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 31 Punkte

11 Kommentare [»]
Optionen:
 
Abendliche Übergabe im Voralpenland
geschrieben von: Andreas (KBS720) (342) am: 27.04.23, 16:15
Am zweitlängsten Tag des Jahres konnte nach einem durchaus erfolgreichen Tag in der Schweiz, der Tagesabschluss bei Buonas gemacht werden. Dabei rollte es noch einmal ganz gut und so kam auch diese schnuckelige Übergabe bespannt mit der 11331 vor Linse der beiden Fotografen.

So konnte man zufrieden wieder gen Heimat fahren.

Datum: 23.06.2020 Ort: Buonas [info] Land: Europa: Schweiz
BR: CH-Re 420 Fahrzeugeinsteller: SBB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Die "alte Garde" der Greyerzerbahn
geschrieben von: claus_pusch (453) am: 23.03.23, 17:52
Die Meterspurlinien der früheren "Chemins de fer électriques de la Gruyère" (CEG) erschließen die Zonen südlich der Stadt Bulle. Aktuell verkehren dort fast ausschließlich Stadler-Triebwagen, wie man sie auf mehreren anderen Schmalspurbahnen in der Westschweiz findet. Bis zu deren Ablieferung 2015/16 konnte man auf den Strecken zwischen Palézieux, Bulle, Broc und Montbovon die Pendelzüge der Baureihe 150 antreffen, die in den 1970er Jahren beschafft worden waren, als die CEG bereits seit mehreren Jahrzehnten Teil der "Chemins de fer fribourgeois" (GFM) waren. In den 2000er Jahren hatten diese Fahrzeuge die Lackierung des aktuellen Betreibers, der "Transports publics fribourgeois" (TPF), erhalten. Da die GFM für diese Pendelzüge nie Zwischenwagen angeschafft hatten, wurden für längere Garnituren zusätzliche Steuerwagen angehängt.
Eine solche verlängerte Einheit wurde hier als S60-Zug 14976 Broc-Bulle-Montbovon bei Le Pâquier-Montbarry abgelichtet. Auf der anderen Seite des weiten, von der Sarine (Saane) durchflossenen Beckens liegt die durch ihre Schokoladenfabrik bekannte Gemeinde Broc (die seit 2022 nicht mehr von der Schmalspur, sondern auf Normalspur erreicht wird), dahinter erheben sich die Freiburger Voralpen mit dem auf knapp 2400 m aufsteigenden Vanil-Noir-Massiv.

Bildmanipulation: Ein Spiegel an der Straße, der den Zug an ungeschickter Stelle überragte, wurde weggestempelt. Die Kamerauhr war versehentlich auf Sommerzeit eingestellt.

Datum: 02.11.2015 Ort: Le Pâquier [info] Land: Europa: Schweiz
BR: CH-Be4/4 150 Fahrzeugeinsteller: TPF
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 0 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:

Auswahl (1210):   
 
Seiten: 2 3 4 5 6 .. 25 >

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.