DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten: 2 3 4 5 6 .. 60
>
Auswahl (598):   
 
Galerie: Suche » Mecklenburg-Vorpommern, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Groß Russe, Klein Grabow
geschrieben von: Vinne (522) am: 21.06.19, 19:11
Mächtig gewaltig wirken die Loks der einst als V 300 begonnen Baureihenfamilie aus Luhansker Schmiede.

So spürte man die Vorbeifahrt von 232 347 mitsamt Holzzug von Rostock Seehafen nach Malchow Bauhof bis ins Mark, galt es unmittelbar hinter dem Haltepunkt Klein Grabow doch, knapp 1600 t Zuggewicht nach der BÜ-Langsamfahrstelle wieder auf Geschwindigkeit zu bringen - da konnte der Kolomna 5D49 wieder richtig losgrummeln.

Zwischen knorrigen Bäumen, alten WSSB-Anlagen, Kilometersteinen und fast vergessenen Verkehrsstationen haben die Holzverkehre über den einstigen Eisenbahnknoten Karow nur noch eine geringe Halbwertszeit, in gut einem Monat soll hier, mal wieder, ein Stück Eisenbahn in Mecklenburg-Vorpommern zu Grabe getragen werden...

Datum: 18.04.2019 Ort: Klein Grabow [info] Land: Mecklenburg-Vorpommern
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Optionen:
 
Nun aber schnell ein Buch gegriffen und los...
geschrieben von: Jan vdBk (545) am: 12.06.19, 20:28
War es mir erst am 26.09.1998 eingefallen, dass nicht mehr viel Zeit ist, im wunderbaren, herrlichen Nebenbahnknotenbahnhof Karow (Meckl) lokbespannte Züge zu fotografieren? Jedenfalls führte dieser Einfall zu einem überstürzten Aufbruch. Mein Fahrtenbuch erzählt mir, dass ich morgens erstmal Besuch rausschmeißen musste, um dann den 8:47 RE ab Hamburg-Bergedorf zu nehmen, der mich mit einmal Umsteigen zum "12-Uhr-Knoten" nach Karow brachte. Viel später hätte ich auch nicht fahren dürfen, sollte morgen doch bereits der Verkehr auf der Karower Nord-Süd-Strecke durch PEG-Schienenbusse übernommen werden. Was aus heutiger Sicht auch durchaus paradiesisch klingt, bedeutete damals eben das Ende der "richtigen" Reisezüge in Karow. Wobei deren Länge so zum Ende hin schon sehr überschaubar geworden war.
Nach Überbrückung der ersten anderthalb Stunden mit einem spannenden Buch auf dem Rasen der benachbarten Gutskirche gab es dann zu tun: RB 17013 von Güstrow nach Kyritz rollte an. Das Foto zeigt den Zug bei der Einfahrt. Weitere Fotos gab es auch bei der Südausfahrt, zu der man während des Zug-Aufenthaltes und während sich der Bahnhof mit insgesamt vier Zügen füllte, laufen konnte. Das lief alles sehr gemächlich ab, und eine halbe Stunde später hatte ich wieder mit dem Buch meinen Schattenplatz im Gras vor der Gutskirche aufgesucht. Beim 16-Uhr-Knoten dasselbe Spiel (da hatte der Zug allerdings 219 und zwei Wagen!), und mit dem Zug des 18-Uhr-Knotens ging es zurück nach Hagenow und Hamburg. Diesen entspannten Nachmittag mit brauchbaren Fotos habe ich bis heute als sehr angenehm in Erinnerung!
(Die rostigen Gleise im Vordergrund wurden schon längst nicht mehr genutzt).

Datum: 26.09.1998 Ort: Karow (Meckl) [info] Land: Mecklenburg-Vorpommern
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 9 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Auf nach Heringsdorf
geschrieben von: Rainer.Patzig (17) am: 31.05.19, 16:44
Vom 01. - 05.05.2019 fuhr die PRESS zusätzlich zum regulären Zugangebot der UBB täglich 4 historische Zugpaare zwischen Heringsdorf und Zinnowitz.

Dazu wurde die 86 1333 mit den nur auf Usedom anzutreffenden Windleitblechen ausgerüstet und in 86 1323 umgezeichnet. Zusammen mit dem eingesetzten Wagenpark war die Garnitur zwar nicht authentisch, machte aber für meinen Geschmack eine recht gute Figur.

Hier rollt der Zug von Neuhof herab, also leider ohne Dampf, in den Bahnhof Heringadorf und wird in wenigen Metern das Einfahrsignal passieren.

Datum: 05.05.2019 Ort: Heringsdorf [info] Land: Mecklenburg-Vorpommern
BR: 060-098 (Tenderlokomotiven) Fahrzeugeinsteller: PRESS
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
V100 auf der Insel
geschrieben von: Nils (341) am: 30.05.19, 16:45
Immer einen Blick wert ist die Webseite der Pressnitztalbahn für die Strecke Bergen auf Rügen-Lauterbach Mole. Der dort normalerweise verkehrende Regioshuttle wird gerne mal durch historsche Fahrzeuge ersetzt, welches dort dann verkündet wird. Um Ostern 2019 war es dann mal wieder so weit: Reichsbahnflair in Form von Halberstädtern und V100 kehrte auf die Strecke zurück. Eigentlich sogar recht passend zum Planverkehr von damals, wenngleich die Züge damals nicht im "Sandwich" bespannt wurden. Für den Fotografen jedoch durchaus attraktiv, da man so doch eigentlich fast jede Zugfahrt irgendwie umsetzen konnte. Und so entstanden über den Tag verteilt, bei einem Stundentakt auch ordentlich Fotos. Im Abendlicht des 14.04.2019 ging es in die Kurve bei Pastitz, als 110 722 (202 708) und 112 565 auf dem Weg nach Bergen vorbei rumpelten. Zur Belustigung der Fahrgäste verlor ich Sekunden nach der Aufnahme das Gleichgewicht und kippte samt Leiter in den Acker... :-)

Datum: 14.04.2019 Ort: Pastitz [info] Land: Mecklenburg-Vorpommern
BR: 202,204 (alle V100-Ost-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: PRESS
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Karow im Mai 1998
geschrieben von: Der Rollbahner (78) am: 30.05.19, 11:06
Im hübschen Mecklenburgischen Bahnhof Karow ließen sich mindestens bis in die 1990er Jahre hinein eine Vielzahl von Fotomotiven finden. Unter anderem während der Rapsblüte im Jahre 1998 war es aber an der Zeit, sich auch einmal abseits der Bahnsteige zu bewegen und den schienengebundenen Nahverkehr innerhalb einer sich weitläufig erstreckenden Blütenpracht auf Zelluloid zu bannen.

Zu sehen ist die Einfahrt einer Regionalbahn aus Güstrow; bereits im Herbst des Jahres wird dann die Prignitzer Eisenbahn die Bedienung der KBS 174 übernehmen.

Gut zu erkennen ist auch die zu diesem Zeitpunkt noch sehr gut erhaltene ehemalige KBS 156 nach Wismar.

Scan vom Fuji KB-Dia

Dritter Versuch: Während das Bild bei der Ersteinstellung einen Cyan- und Grünstich besaß, kam es nach der Korrektur desselben überschärft in die Bewertung. Vielen Dank an das AWT für die erneute Chance!

Datum: 16.05.1998 Ort: Karow [info] Land: Mecklenburg-Vorpommern
BR: 219,229 (alle U-Boote) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 13 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Einzige Chance des Tages
geschrieben von: Vinne (522) am: 26.05.19, 17:37
Bereits am zweiten Urlaubstag hatte man versucht, das übriggebliebene Ensemble des Bahnhofs Sassnitz auf Rügen zu dokumentieren.

Von der Ostseite war dies bereits geglückt, die Abendseite zeigte sich in an den ersten Apriltagen aber als harter Gegner, schmiss die örtliche Vegetation pünktlich zur Planabfahrt des 19 Uhr-Zuges ihre Schatten doch genau eine Gleisbreite zu weit gen Ostsee.

So rückte man ohne ein Foto wieder ab und am Folgetag erneut an, nun eine Stunde früher. Die etwas knappe Ausleuchtung der Fahrzeugseite von 429 028 wurde ein wenig optimiert.

Dennoch verdeutlicht das Foto sehr gut die Stimmung im Bahnhof, dessen Infrastruktur im Wesentlichen nur noch aus zwei nutzbaren Gleisen besteht, die durch betrieblich gesperrte Weichen zumindest auf der Nordseite noch verbunden sind und so von der einstigen Bedeutung der Betriebsstelle zeugen.

Die Sh 2-Tafel rechts vorne klemmt Gleis 3 bereits ab, auch das Zielsignal F sowie Ausfahrsignal D an Gleis 2 dürften seit Jahren keine planmäßige Bedienung mehr Erfahren haben, findet der Zugverkehr doch stündlich binnen knapp zehn Minuten nur noch auf Gleis 1 statt.

Daher fiel der Flügel vom Ausfahrsignal C auch bereits vor passieren des Zugschlusses, der Fahrdienstleiter konnte sich danach wieder der Gebäudepflege widmen.

Allzu lange wird diese Szene so nicht mehr zu erleben sein, ab Dezember soll die ODEG hier fahren, die letzte Alttechnikinsel Lancken - Sassnitz wird 2020 wohl auch nicht überleben und das Gleisbild in Sassnitz in diesem Zusammenhang wohl auf ein Stumpfgleis gestrichen.
Ob ab Lancken dann sogar ein Stichstreckenblock ohne jegliche Signale in Sassnitz kommen wird, es ist fast folgerichtig...

Datum: 08.04.2019 Ort: Sassnitz [info] Land: Mecklenburg-Vorpommern
BR: 427,428,429 (Stadler FLIRT) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Blütenzauber in Schwetzin
geschrieben von: Der Rollbahner (78) am: 18.05.19, 10:50
Während die Kulturlandschaft jenseits und diesseits der Gartenzäune erblüht ist, sucht sich ein PmG von Gnoien nach Teterow, angeführt von 202 808-2, seinen Weg durch das kleine Dorf Schwetzin in der Mecklenburgischen Schweiz. Das gemächliche Zuckeln über die Langsamfahrstelle verstärkt dabei den Eindruck, einen gesegneten Ort zu besuchen, wo Natur, Tiere und Menschen in gegenseitigem Respekt miteinander leben und die Errungenschaften der Technik nicht mehr als unbedingt nötig stören möchten. Möge dieser Anschein auch heute und in Zukunft dem Wandel der Zeit trotzen.

Scan vom Fuji KB-Dia

Bildmanipulation: Sich durch die linke obere Bildecke ziehende Freileitungen wurden digital entfernt.

Datum: 21.05.1996 Ort: Schwetzin [info] Land: Mecklenburg-Vorpommern
BR: 202,204 (alle V100-Ost-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:
 
Erinnerungen an den Bahnhof Borkow
geschrieben von: Der Rollbahner (78) am: 19.05.19, 10:11
Der Bahnhof Borkow an der Bahnstrecke Wismar – Karow (KBS 156) befand sich in einer waldreichen Landschaft zwischen Sternberg und Goldberg, genau dort, wo die B 192 die Gleise kreuzte. Der Blick von der Straße fällt auf die Regionalbahn nach Wismar mit 219 146-8, welche sich in wenigen Augenblicken in Richtung Dabel in Bewegung setzen wird.

Scan vom Fuji KB-Dia

Datum: 16.05.1996 Ort: Borkow [info] Land: Mecklenburg-Vorpommern
BR: 219,229 (alle U-Boote) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 8 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Nur eine Chance
geschrieben von: rene (650) am: 14.05.19, 16:44
Die Strecke Rövershagen - Graal-Müritz führt zwischen Rövershagen und Rostock Torfbrücke fast vollständig durch dem Wald (bzw. durch die Rostocker Heide).
Dementsprechend schwierig ist es eine Fotostelle zu finden wo man genug Licht hat um die fast 42 Meter lange Triebwagen der Baureihe 642 zu fotografieren.
Am 14. Mai 2019 hatte ich eine Stelle gefunden aber auch hier passte vom Licht her auch nur der Zug welcher Graal-Müritz kurz nach 11:00 verlässt.
Eine Stunde vorher ist alles verschattet, anderthalb Stunden später ist die Sonne zu spitz.

Auch wenn man es auf dem Bild nicht erkennen mag gab es reichlich Wolken am Himmel und erst eine halbe Minute vorher wusste ich "das passt".
Pünktlich kam RB 13234 nach Rostock Hbf vorbei und war das gewünschte Bild im Kasten...

Datum: 14.05.2019 Ort: Rostock Torfbrücke [info] Land: Mecklenburg-Vorpommern
BR: 642 (Siemens Desiro Classic) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Wolkig
geschrieben von: Vesko (453) am: 11.05.19, 16:27
Der beschauliche Ort Serams auf Rügen besitzt einen Haltepukt an der Kleinbahn sowie einen Busbahnhof, der als wichtiger Umsteigepunkt dient. Die Telegrafenleitung und die Lampen am Bahnsteig sind typisch für die Rügenische Kleinbahn.

Datum: 04.05.2019 Ort: Serams [info] Land: Mecklenburg-Vorpommern
BR: Sonstige (keine Fahrzeuge) Fahrzeugeinsteller: PRE
Kategorie: Stillleben
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:

Auswahl (598):   
 
Seiten: 2 3 4 5 6 .. 60
>

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2019 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.