DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (5):   
 
Galerie: Suche » ESG, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Strohgäu-Bummler
geschrieben von: kbs790.6 (107) am: 16.07.22, 21:58
In der Saison 2022 steht der GES Stuttgart mit dem blauen VT36 der ESG ein kleiner Dieseltriebwagen zur Verfügung, der nun an wenigen Sonntagen solo oder mit einem weiteren Wagen des Hohenzollern-Zuges von Weissach aus als "Strohgäu-Bummler" die Strohgäubahn befährt. Zwar hatte der Fuchs-Triebwagen seine Karriere als Meterspur-Triebwagen auf der Schmalspurbahn Amstetten-Laichingen begonnen und kam nach seiner Umspurung zwischen Gaildorf und Untergrönningen zum Einsatz, passt jedoch auch bestens auf die Strohgäubahn. Es bleibt zu hoffen, dass das neue Angebot des Strohgäu-Bummlers gut angenommen und auch in den nächsten Jahren weiter fortgeführt und ausgebaut wird.

Am Abend des ersten Fahrtages kehrte der kleine Triebwagen gerade von der letzten Fahrt des Tages aus Heimerdingen gen Weissach zurück, als in der Ausfahrt Heimerdingen das letzte Foto des Tages entstand. Links hinter dem kleinen Fuchs-Triebwagen ist der Steinbruch Ditzingen-Hirschlanden erkennbar, während auf dem Höhenzug im Hintergrund Gerlingen mit dem weithin erkennbaren Bosch-Gebäude auf der Schillerhöhe erkennbar ist.

Datum: 01.05.2022 Ort: Heimerdingen [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 6XDE (sonstige deutsche Verbrennungstriebwagen) Fahrzeugeinsteller: ESG
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 9 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Die schwäbische Variante des Ausflugsverkehrs
geschrieben von: Biebermühlbahner (201) am: 29.08.19, 23:00
Sparsam an Plätzen, aber dennoch fein für jede Nebenbahn: Der kleine VT 36 der ESG, welcher am 18.08.2019 öfter als rollende Sardinendose zwischen Welzheim und Rudersberg pendelte.

Zuletzt bearbeitet am 01.09.19, 23:12

Datum: 18.08.2019 Ort: Rudersberg-Oberndorf [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 6XDE (sonstige deutsche Verbrennungstriebwagen) Fahrzeugeinsteller: ESG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Inselverkehr mit begrenzter Kapazität
geschrieben von: Biebermühlbahner (201) am: 25.08.19, 00:12
Im Sommer 2019 herrscht aufgrund von Bauarbeiten zwischen Schorndorf und Rudersberg Inselverkehr an Sonntagen auf der schwäbischen Waldbahn. Statt 2 Zugpaaren wurde das Angebot dafür auf 4 Zugpaare zwischen Rudersberg Nord und Welzheim aufgestockt, allerdings mit leicht begrenzter Kapazität durch kleines Gefährt. Das Fahrzeug hört auf den Namen 626 036, wurde 1956 gebaut, gehört der ESG und ist - wie alle ESG Fahrzeuge - einfach nur blau.
Das steht ihm allerdings meiner Meinung nach ganz gut, zwar nicht so gut wie die Originalfarbe die er bei der WEG hatte, aber doch gut genug zum gut aussehen. Und gut genutzt wurde er auch: Bei einigen Fahrten sah es drin aus wie in einer Sardinendose :) So groß ist der Größenunterschied zur echten Sardinendose dann auch nicht mehr beim eigentlich für 1000mm-Schmalspurbahn ausgelegten, umgespurten Triebwagen.
Hier ist das Triebwägelein bei Klaffenbach gerade unterwegs in Richtung Welzheim, wo die Strecke von ländlicher Idylle geprägt ist.

Zuletzt bearbeitet am 25.08.19, 00:13

Datum: 18.08.2019 Ort: Klaffenbach [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 6XDE (sonstige deutsche Verbrennungstriebwagen) Fahrzeugeinsteller: ESG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Nachtschicht im Lahntal
geschrieben von: Lochris (44) am: 01.04.15, 21:29 sternsternstern Top 3 der Woche vom 12.04.15
Geologische Erkundungen im Cramberger Tunnel zwischen Balduinstein und Laurenburg. Die Beleuchtung des Arbeitszuges erhellt das Tunnelportal, eine starke Handlampe sorgte für etwas Licht auf der Lokfront.

Aufenthalt im Gleisbereich während der Vollsperrung der Strecke, mit Genehmigung und unter Aufsicht.

Anmerkung zur Bildmanipulation: Ein durch den Führerstand leuchtender Bauscheinwerfer wurde abgeschwächt.

Datum: 26.03.2015 Ort: Cramberg [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 360-365 (alle V60-West) Fahrzeugeinsteller: ESG
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 18 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Ein seltener Anblick...
geschrieben von: Andreas (KBS720) (343) am: 26.04.13, 12:17 Bild des Tages vom 24.10.15
... ist eine V60 auf der hinteren Höllentalbahn, bestimmen doch 611er abgesehen von einem 218er Umlauf und der Übergabe mit 294 das Geschehen.

Wegen anstehender Tunnelsanierungen zwischen Löffingen und Neustadt kam die ESG 2 mit dem DBV 25529 (Stuttgart Zuffenhausen-Löffingen) zu Ehren die hintere Höllentalbahn zu befahren, hier durchfährt sie bei Döggingen den Anfang der 90er Jahren umtrassierten Abschnitt. Bei dem durch die Umtrassierung die Kurven aufgeweitet wurden und dadurch der Bü durch eine Brücke ersetzt werden konnte. Heute zeugt einzig die etwas abseitige Position des Bahnwärterhäuschen, was sich im Rücken des Fotografen befindet von der ehemaligen Lage der Strecke.

V1.1 (aufgehellt)

Datum: 05.10.2012 Ort: Döggingen [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 360-365 (alle V60-West) Fahrzeugeinsteller: ESG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:

Auswahl (5):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.