DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (47):   
 
Galerie: Suche » SBB Cargo, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Mystisches Rheintal
geschrieben von: Frank H (250) am: 11.05.20, 20:49
Geht es Euch manchmal nicht auch so, dass ihr das Licht bis zum letzten Sonnenstrahl auszunutzen wollt?

Am Ende eines recht entspannenden Fotonachmittags am Rhein war ich eigentlich schon wieder auf dem Heimweg, als mir diese goldene Lichtstimmung zwischen dem Rosssteintunnel und Kaub ins Auge stach. Noch einmal die Kamera auspacken und die paar Meter auf den nächsten Wellenbrecher laufen waren praktisch eins, und wenige Minuten später kroch schon eine SBB Cargo – 482 mit einem Kesselwagenzug aus dem Tunnel.

Dem Mittelrheintal haftet viel Romantik und Mystik an – gelegentlich kann man dies sogar in einem Eisenbahnfoto festhalten...

Datum: 06.05.2020 Ort: Kaub [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: CH-Re 482 Fahrzeugeinsteller: SBB Cargo
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 7 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Mein Gott.... Walter
geschrieben von: FunFactorTM (15) am: 09.04.20, 20:41
Die lange Gerade zwischen den Bahnstationen Lützelsachsen und Heddesheim/Hirschberg ist inzwischen ein absoluter Klassiker an der Main-Neckar-Bahn. Als ich letztes Jahr mal wieder dort vorbeischaute, fielen mir sofort die schönen Feldstrukturen auf. Nach nur kurzer Wartezeit kam 193 477 schon mit einem typischen LKW Walter KLV durchs Bild gefahren...

Zuletzt bearbeitet am 19.04.20, 22:02

Datum: 01.06.2019 Ort: Lützelsachsen [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 193 (Siemens Vectron) Fahrzeugeinsteller: SBB Cargo
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Ein bisschen Winter
geschrieben von: Gunar Kaune (368) am: 09.02.20, 18:45
Ein bisschen winterlich war es am 06.02.2020 in Mittelrot, nachdem Nachtfrost für einen leichten Reifansatz auf Wiesen und Bäumen gesorgt hatte. Gerade noch rechtzeitig kam 428 035 mit ihrem Kesselwagenzug ums Eck, bevor die Sonne dem Winterhauch schon wieder ein Ende setzte.

Datum: 06.02.2020 Ort: Mittelrot [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 186 (Bombardier TRAXX F140 MS) Fahrzeugeinsteller: SBB Cargo
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Umleiter am frühen Morgen
geschrieben von: CC6507 (218) am: 03.11.19, 17:56
Planmäßig sollten an diesem Donnerstag in den frühen Morgenstunden ungefähr 10 "Leinetal-Umleiter" von Altenbeken her in Richtung Hannover fahren. Ganz so viele waren es dann doch nicht, aber mit vier vollbeladenen Zügen östlich Springe war ich bereits ganz zufrieden. Als zweiter Nordfahrer nach Sonnenaufgang ließ sich die SBB-Cargo 482 mit Locon-Beklebung blicken.

Aufnahme vom Hochstativ.

Datum: 31.10.2019 Ort: Springe [info] Land: Niedersachsen
BR: 185 (Bombardier TRAXX F140 AC1/2) Fahrzeugeinsteller: SBB Cargo
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Im letzten Licht über den Main
geschrieben von: Benedikt Groh (406) am: 22.06.19, 10:23
Angeregt durch Andreas Burows kürzlich gezeigte Aufnahme wollte auch ich einen der langen Sommerabende im Juni nutzen um die Mainbrücke bei Hochheim zu besuchen. Bisweilen auch als Kostheimer Brücke bekannt, ist es an klaren Tagen einer jener Orte, an denen man quasi bis zum astronomischen Sonnenuntergang stehen und fotografieren kann. Vom nahen, auf einem Damm verlaufenden Fußweg hat man einen guten Blick auf den nördlichen Brückenkopf mitsamt der Zufahrt und mehrere Bänke laden zum Verweilen ein während man der Dinge harrt, die da so kommen mögen.

Kurz bevor die Schatten die Brückenpfeiler erreichen war es 482 015 mit einem KLV-Zug, die sich auf den Weg in Richtung Rheintal macht.

Datum: 16.06.2019 Ort: Hochheim am Main [info] Land: Hessen
BR: 185 (Bombardier TRAXX F140 AC1/2) Fahrzeugeinsteller: SBB Cargo
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 9 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Oberhalb der Thur lässt sichs leben ...
geschrieben von: Nil (156) am: 05.10.17, 18:13
Bei Eschlikofen, einem typischen Weiler der Ostschweiz, lässt es sich leben! Zumindest für zwei / drei Stunden :-). Der Ort wird von der Bahnstrecke Romanshorn - Winterthur flankiert welche gerade in diesem Bereich die Thur überquert. Zum Mittag ist auf der, vom Güterverkehr ansonsten eher bescheiden befahrenenen Strecke, ziemlich viel los. Am Mittag gibts einen Kieszug, einen Ölzug und einen Zug des Wagenladungsverkehrs von St. Margrethen in den RBL. Hier sehen wir den Kieszug aus Sulgen nach Hüntwagen. Bespannt mit einer sauberen Re620, was hervorragend zu den Holcim Wagen passt. Güterzüge müssen also nicht grau/braun sein!

Datum: 05.10.2017 Ort: Eschlikofen [info] Land: Europa: Schweiz
BR: CH-Re 620 Fahrzeugeinsteller: SBB Cargo
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Kilometerstein auf Abwegen (Zweite Klappe)
geschrieben von: Gleis MA 11-12 (21) am: 03.03.17, 18:13
Der Kilometerstein „78,9“ auf der Strecke zwischen Mannheim-Friedrichsfeld und Schwetzingen hat seine Dienste getan. Wahrscheinlich wurde er bei einer Baumaßnahme beseitigt und achtlos den Bahndamm hinuntergestossen.

Auf einer kleinen Radtour, vor längerer Zeit, entdeckte ich ihn neben dem Weg zu der dort angrenzenden Kleingartenanlage.

Das damalige Bild wurde abgewählt, was ich gut nachvollziehen konnte. Daher versuchte ich es ein weiteres Mal. Die erste Fahrt an die Fotostelle war vergeblich, da ich den Kilometerstein nicht mehr fand. Einige Tage später kam ich zufällig an der Stelle wieder vorbei und da stand er noch, der Kilometerstein „78,9“.

Die Hinweise des AWT im Hinterkopf versuchte ich erneut mein Glück.
Diesmal diente als „Garnierung“ im Hintergrung ein Güterzug, geführt von einer Doppeltraktion mit Re 4/4 II. Die Schärfe wurde bewusst nur auf dem „Hauptakteur“ und seiner nächsten Umgebung belassen.

Datum: 09.09.2016 Ort: Mannheim [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 1XAusl (sonstige ausländische Ellokbaureihen) Fahrzeugeinsteller: SBB Cargo
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 4 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Rhein auf Eis
geschrieben von: SeBB (100) am: 05.02.17, 13:29
Die tiefen Temperaturen und das Niedrigwasser sorgten dafür, dass die Nebenarme des Rheins bei Bingen im Januar 2017 teilweise zufroren und zahlreiche Kiesbänke zum Vorschein kamen, die sonst unter Wasser liegen. So konnte man problemlos am Ufer entlanglaufen und die Züge auf der anderen Rheinseite fotografieren. Leider hatte ich mir anscheinend einen äußerst verkehrsschwachen Tag ausgesucht (so wie das bei meinen Besuchen an dieser verfluchten Strecke die Regel ist ;-)), und so war das Warten in der Kälte nicht gerade angenehm.
Eine Re 482 der SBB Cargo mit einem Containerzug hat gerade Rüdesheim verlassen und steuert auf Assmannshausen zu. Wenigstens war zum Zeitpunkt der Aufnahme ausnahmsweise mal kein Schiff im Bildausschnitt, so dass sich der Aufwand der digitalen Nachbearbeitung in Grenzen hielt ;-)
[85mm · f/2.8]

Datum: 20.01.2017 Ort: Bingerbrück [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 185 (Bombardier TRAXX F140 AC1/2) Fahrzeugeinsteller: SBB Cargo
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Die Schweiz grüßt Berlin-Köpenick
geschrieben von: Leon (512) am: 07.09.16, 22:32
Es war ein verdammt heißer Nachmittag auf der obersten Etage des Parkhauses am Bahnhof von Berlin-Köpenick, und aufgrund einer Baustelle zwischen Köpenick und Erkner herrschte hinter dem Bahnhof eingleisiger Verkehr. Der dichte Takt des RE 1 von Magdeburg nach Frankfurt/ Oder ließ nur wenige Trassen für den Güterverkehr zu. Eine dieser Trassen nutzte die Re 421 377, die ihre Kesselwagenfuhre in Richtung Berlin zieht. Derartige Loks sieht man im Berliner Raum recht selten, aber hin und wieder kommt -meist ebenso unerwartet wie erfreulich- ein Gruß aus der Schweiz um die Ecke! Ein entgegenkommender RE 1 geht soeben in die Ausweiche, um den nachfolgenden Berlin-Warschau-Express überholen zu lassen. Das Parkdeck bietet jedoch trotz der Sonne genügend schattenspendende Überdachungen, und man sieht die Züge aus Richtung Frankfurt/ Oder schon von weitem.

Dieses Motiv ist in ähnlicher Form bereits in der Galerie enthalten. Jedoch mussten im Vergleich zur früheren Aufnahme am Bahndamm mehrere Bäume ihr Leben lassen und ermöglichen somit nunmehr diesen Blick.

Datum: 23.06.2016 Ort: Berlin Köpenick [info] Land: Berlin
BR: CH-Re 421 Fahrzeugeinsteller: SBB Cargo
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 3 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Schleuse Erlabrunn
geschrieben von: Der Weißenburger (56) am: 23.02.16, 22:16
Hin und wieder finden sich auch im von vielen Fotografen beackerten Maintal noch neue Motive. So wie z.B. dieser Blick aus den Bergen hinter Erlabrunn auf die den Ortsnamen tragende Schleuse.

Datum: 24.02.2014 Ort: Erlabrunn [info] Land: Bayern
BR: CH-Re 421 Fahrzeugeinsteller: SBB Cargo
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 11 Punkte

7 Kommentare [»]
Optionen:
 
Zugbegegnung
geschrieben von: Der Knallfrosch (565) am: 29.06.15, 18:21
Re 421 378 der SBB Cargo trifft an einem heißen Sommertag mit ihrem Ganzzug genau zum richtigen Zeitpunkt auf einen nach Norden fahrenden ICE 1, der mal eine Wäsche verdient gehabt hätte.

Das Bild wurde etwas abgedunkelt, auf Wunsch mehrerer User ein zweiter Kran entfernt.

Hinweis: 2 Kräne wurden digital entfernt. Siehe meinen Beitrag dazu im Fotoforum.

Datum: 16.07.2013 Ort: Denzlingen [info] Land: Baden-Württemberg
BR: CH-Re 421 Fahrzeugeinsteller: SBB Cargo
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Im Nebel über die Reuss
geschrieben von: papanoa (19) am: 28.04.15, 11:49
An diesem Herbstmorgen hat die Sonne noch einige "Arbeit" mit dem sich hartnäckig haltenden Hochnebel im Tal der Reuss. Kurz vor Oberrüti überqueren SBB 421 "11162" und eine Ihrer sechsachsigen großen Schwestern gerade die Reuss und somit die Grenze zwischen den Kantonen Zug und Aargau.

Datum: 19.10.2014 Ort: Oberrüti [info] Land: Europa: Schweiz
BR: CH-Re 421 Fahrzeugeinsteller: SBB Cargo
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Der Klassiker am Gotthard
geschrieben von: 1116er (275) am: 16.02.15, 20:12
Der Klssiker am Gotthard - auch bereits in der Galerie vertreten, allerdings nur im Sommer. Deshalb möchte ich gerne die Winterversion hochladen. Es zeigt einen KLV mit einem Re 10/10 Cargo-Doppel bestehend aus Re 420 347 und Re 620 087. Auch als Schiebelok kam eine Re 4/4 im Cargo-Look zum Einsatz, Re 421 393.

Datum: 11.02.2015 Ort: Wassen [info] Land: Europa: Schweiz
BR: CH-Re 420 Fahrzeugeinsteller: SBB Cargo
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Heidi im verschneiten Vogtland
geschrieben von: phpopp (14) am: 10.02.15, 19:45
Von den einheimischen Fotografen werden die Loks der BR421 liebevoll "Heidi" genannt. Die Maschinen der SBB Cargo fahren für HSL Containerzüge zwischen Hamburg und Hof/Glauchau. Damit gehören sie mittlerweile zum alltäglichen Bild im vogtländischen Eisenbahnverkehr.
421 375 befördert einen Containerzug von Hamburg zum Containerterminal in Hof, gerade hat der Zug die Ortschaft Limbach durchquert.

Datum: 07.02.2015 Ort: Limbach [info] Land: Sachsen
BR: CH-Re 421 Fahrzeugeinsteller: SBB Cargo
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Doch noch ein Highlight
geschrieben von: rene (708) am: 11.10.14, 23:16
Kaum Güterverkehr war unterwegs als wir am Karfreitag in 2011 an der Nord-Süd Strecke unterwegs waren. Natürlich kamen die paar interessante Züge, die unterwegs waren, auch noch aus der falschen Richtung und an der Neubaustrecke schimpften wir weil der MRCE Taurus mit IC gen Süden natürlich bei Wolkenschaden vorbei fuhr. Viel Glück hatten wir also nicht aber wir waren hoffnungsvoll, dass bei Hohnstedt mindestens noch einen einzelnen Güterzug gen Süden vorbei kommen wurde.

Und so freuten wir uns um Viertel nach zwei als SBB Cargo 482 047 mit einem bunten Güterzug vorbei fuhr... endlich ein Güterzug (welcher übrigens auch gleich der letzter Güterzug für den Tag war.)

Zuletzt bearbeitet am 12.02.16, 22:27

Datum: 25.04.2011 Ort: Hohnstedt [info] Land: Niedersachsen
BR: CH-Re 482 Fahrzeugeinsteller: SBB Cargo
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Wolkengebirge
geschrieben von: Marlo (163) am: 16.08.14, 12:46
Spektakuläre Gebirgspanoramen so wie in der Heimat von 482 013 gibt es im hessischen Ried leider nicht zu bestaunen, da muß als Ersatz in der doch recht flachen Landschaft dann auch einmal mit einem Wolkengebirge vorlieb genommen werden.

zuletzt bearbeitet am 16.08.14, 13:12

Datum: 14.08.2014 Ort: Nauheim [info] Land: Hessen
BR: CH-Re 482 Fahrzeugeinsteller: SBB Cargo
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Über die Donau
geschrieben von: Dennis Kraus (641) am: 17.05.14, 10:29
Eine unerkannt gebliebene SBB 482 überquert am Abend des 24.04.2014 mit einem Kesselwagenzug die westlich von Regensburg gelegene Donaubrücke.

Am unteren Bildrand wurden einige kleine ins Wasser ragende Zweige digital entfernt.

Datum: 24.04.2014 Ort: Regensburg [info] Land: Bayern
BR: CH-Re 482 Fahrzeugeinsteller: SBB Cargo
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Entlang am Lago Maggiore
geschrieben von: 1116er (275) am: 19.04.14, 18:34
Die Strecke Bellinzona-Luino ist meist eingleisig und führt entlang am Lago Maggiore nach Italien. In San Nazzaro, einem kleinen Ort kurz vor der italienischen Grenze, konnte ich am 28.08.2013 einen KLV-Zug mit E 474 013 ablichten.

Datum: 28.08.2013 Ort: San Nazzaro [info] Land: Europa: Schweiz
BR: CH-Re 474 Fahrzeugeinsteller: SBB Cargo
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Hermannspiegel mal spitz
geschrieben von: Yannick S. (664) am: 14.12.13, 19:37
Aus dem winzigen hessischen Dorf Hermannspiegel gibt es inzwischen wirklich viele Bilder in der Galerie und dennoch möchte ich noch einen Blickwinkel gerne zeigen. Nämlich den Spitzen, für den man aber nach Möglichkeit vorher den Bauer um Erlaubnis fragen sollte und eine kleine Leiter o.ä. ist auch keine schlechte Idee. ;) Ach und was man nach eigener Erfahrung auch prüfen sollte, ist der Überschwemmungsgrad der Wiese...



Datum: 05.06.2013 Ort: Hermannspiegel [info] Land: Hessen
BR: CH-Re 421 Fahrzeugeinsteller: SBB Cargo
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Unterhalb der Steinburg
geschrieben von: Der Weißenburger (56) am: 18.09.13, 18:08
Unterhalb der Steinburg verlaufen die Gleise der Güter- und Fernbahn vom Rbf Würzburg-Zell Richtung Würzburg Hbf. Während im Hintergrund die Siloanlagen des Neuen Hafens grüßen (wer genau hinschaut, kann sogar das Hafenbecken erkennen), wird der Containerzug in Kürze den Alten Hafen passieren und in den Würzburger Hbf einfahren.

Datum: 12.07.2013 Ort: Würzburg, Steinburg [info] Land: Bayern
BR: CH-Re 482 Fahrzeugeinsteller: SBB Cargo
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Am schönen Rhein...
geschrieben von: 52 8195 (116) am: 10.09.13, 22:46
...liegt auch das kleine Städtchen Kaub, durch dessen Bahnhof hier 482 015 mit ihrem KLV in Richtung Schweiz gerade rollt. Währenddessen hat sich auch die Fähre gerade aufgemacht wieder eine Ladung Autos auf die andere Rheinseite zu bringen.

Datum: 03.09.2013 Ort: Kaub [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 185 (Bombardier TRAXX F140 AC1/2) Fahrzeugeinsteller: SBB Cargo
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Festungsblick Kronach - SBB Cargo am Abend
geschrieben von: Dispolok_E189 (261) am: 04.09.13, 20:11
Am Abend des 04.09.2013 stand eine Sonderleistung auf dem Plan. Dabei handelte sich es um die 482 041 SBB Cargo, die mit einem Flachwagenzug in Richtung Norden / Saalfeld unterwegs war. 18:11 Uhr passierte dieser die Fotostelle zwischen Knellendorf und Blumau bei Kronach mit Blick auf die Festung Rosenberg.

zuletzt bearbeitet am 04.09.13, 20:12

Datum: 04.09.2013 Ort: Kronach [info] Land: Bayern
BR: CH-Re 482 Fahrzeugeinsteller: SBB Cargo
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Prödel
geschrieben von: 50 3670-1 (14) am: 27.08.13, 22:48
Entlang der KBS 340 liegt zwischen Gommern und Güterglück die Blockstelle Prödel, die aus dem Stellwerk B2 des seit mehr als zehn Jahren aufgelassenen Bahnhofs hervorgegangen ist. Am Abend des 12. Mai 2012 passiert 421 380 mit einem Autozug in Richtung Magdeburg das Stellwerk.

zuletzt bearbeitet am 28.08.13, 09:51

Datum: 12.05.2012 Ort: Prödel [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: CH-Re 482 Fahrzeugeinsteller: SBB Cargo
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Gotthard Highlight
geschrieben von: der müncher (255) am: 24.08.13, 16:03
Derzeit sind nur eine Hand voll der ehemaligen Gotthard-Loks der Baureihe Ae 6/6 schweizweit unterwegs. Während sie alle von Basel oder Zürich aus eingesetzt werden ist eine von ihnen derzeit in Erstfeld stationiert. Die Loks dürfen nur einmal pro Woche eingesetzt werden und somit sind die Fahrten so gut wie nicht vorherzusehen - als ich am 21.8. in Wassen einen Holcim Kieszug mit der gepflegten 11470 und einer Re 6/6 sah konnte ich meinen Augen kaum trauen...

Datum: 21.08.2013 Ort: Wassen [info] Land: Europa: Schweiz
BR: 1XAusl (sonstige ausländische Ellokbaureihen) Fahrzeugeinsteller: SBB Cargo
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Bunte Blätter
geschrieben von: BGD (148) am: 22.08.13, 00:31
Bald ist es wieder soweit, die Temperaturen, Blätter und die Tageslichtzeit fallen und der Herbst steht vor der Tür. Im "tiefsten Herbst" 2012 war eine 482 der SBB Cargo mit einem Stahlplattenzug bei Baßlitz unterwegs und konnte mit buntester Baumpracht verewigt werden. Die Vorfreude auf die Möglichkeit solche Aufnahem wieder anfertigen zu können steigt.

Datum: 21.10.2012 Ort: Baßlitz [info] Land: Sachsen
BR: CH-Re 482 Fahrzeugeinsteller: SBB Cargo
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Durch die Porta Westfalica
geschrieben von: Kuhi (125) am: 28.07.13, 16:44
Die Porta Westfalica ist das Durchbruchstal der Weser zwischen Wiehengebirge und Wesergebirge und befindet sich im Dreieck der Städte Porta Westfalica, Bad Oeynhausen und Minden. Parallel der Weser führt auch heute noch die Köln-Mindener-Eisenbahn durch die Weserscharte.

Im September 2010 bespannte 482 041 einen Ganzzug mit Mineralölprodukten in Richtung Zentralruhrgebiet und passierte dabei auch das heute in Privatbesitz befindliche Empfangsgebäude Porta Westfalicas.

Datum: 09.2010 Ort: Porta Westfalica [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: CH-Re 482 Fahrzeugeinsteller: SBB Cargo
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Die SBB schlängelt sich den Rhein hinab
geschrieben von: MünchnerTaurus (3) am: 12.04.13, 20:14
Letzten Sommer nahm ich mir im Juli frei, so hatte ich doch gerade ein Praktikum beendet und stand vor dem Beginn meiner Ausbildung Anfang September.

So wurden die sonnigen Tage des Juli für das Hobby genutzt. Also legte ich mir einen Deutschlandpass der DB zu und fuhr damit durch ganz Deutschland.

Am 24.07.2012 machte ich dabei am rechten Rhein Halt, und so ging es bei Sonnenaufgang direkt an den Ortsausgang von Lorch.

Dort kam dann im ersten Licht, nachdem die Sonne endlich über die Weinberge schien, die Re 4/4 421 387 der SBB Cargo mit einem langen STVA-Autozug Richtung Süden an mir vorbei.

--> 2. Einstellversuch, Bild wurde aufgehellt

Datum: 24.07.2012 Ort: Lorch(Rhein) [info] Land: Hessen
BR: CH-Re 421 Fahrzeugeinsteller: SBB Cargo
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Warum ist es am Rhein so schön..
geschrieben von: Andreas (KBS720) (53) am: 14.03.13, 19:55
... dachte ich mir auch im August 2012 und machte ein paar Tage Urlaub dort. Dort konnte ich u.a. dieses Bild anfertigen als Re 421 386-4 mit einem KLV Zug bei Assmanshausen den Rhein abwärts fuhr. Spästens dann wusste ich wieder wieso so schön am Rhein ist ;-)

Fehler mit dem nicht geplanten doppelten Copyright verbessert, ich hoffe so ist es besser.

Datum: 01.08.2012 Ort: Assmanshausen [info] Land: Hessen
BR: CH-Re 421 Fahrzeugeinsteller: SBB Cargo
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Eine Ae 6/6 am Thuner See
geschrieben von: gotthard (70) am: 24.08.12, 17:53
Nach einer Zitterpartie - da auf dem vorderen Gleis ein BLS Güterzug durchfuhr, konnte dank Langsamfahrt die Ae 6/6 11426 mit der abendlichen Übergabe auf dem Weg nach Thun abgelichtet werden.

Datum: 25.07.2012 Ort: Einigen [info] Land: Europa: Schweiz
BR: CH-Ae 610 Fahrzeugeinsteller: SBB Cargo
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Dunkle Gewitterwolken ziehen auf
geschrieben von: Dennis Kraus (641) am: 01.07.12, 11:11
Als am späten Nachmittag des 30.06.2012 dunkle Gewitterwolken an Thüngersheim vorbeiziehen, ist gerade 482 016 mit einem Containerzug auf dem Weg Richtung Gemünden.

Datum: 30.06.2012 Ort: Thüngersheim [info] Land: Bayern
BR: CH-Re 482 Fahrzeugeinsteller: SBB Cargo
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Waldschneise
geschrieben von: MDC (179) am: 12.04.12, 22:38
Auf dem Gebiet der Stadt Langenfeld führt die Güterzugstrecke Duisburg-Wedau - Gremberg durch das Further Moor, einem Überbleibsel einer früher ausgedehnten Sumpf- und Morastlandschaft. In Höhe der ehemaligen Blockstelle Galkhausen, der Standort des Blockstellengebäudes ist rechts neben der Lok noch zu erahnen, war die 421 388 am Mittag des 12. April 2012 unterwegs in Richtung Opladen.

zuletzt bearbeitet am 12.04.12, 23:00

Datum: 12.04.2012 Ort: Langenfeld/Rhld [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: CH-Re 421 Fahrzeugeinsteller: SBB Cargo
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Im warmen Rheintal
geschrieben von: der müncher (255) am: 15.03.12, 17:33
Während Mitte Februar in der Schweiz fast überall Schnee lag, war das Rheintal mal wieder braun. Zumindest die Berge oberhalb von Buchs waren schön weiß, als am 24.2.12 die 11253 mit Schiebewandwagenzug bei Sevelen Richtung Sargans unterwegs war.

Datum: 24.02.2012 Ort: Sevelen [info] Land: Europa: Schweiz
BR: CH-Re 420 Fahrzeugeinsteller: SBB Cargo
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Am Bözberg
geschrieben von: der müncher (255) am: 08.02.12, 18:55
Am 21.6.2011 war eine Re 10/10 (11233 führt) mit einem Rexwalzug bei Zeihen bergwärts unterwegs. In Kürze fährt der Zug in den Bözbergtunnel.

Datum: 21.06.2011 Ort: Zeihen [info] Land: Europa: Schweiz
BR: CH-Re 420 Fahrzeugeinsteller: SBB Cargo
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
05:57 Uhr
geschrieben von: Jens Naber (404) am: 29.01.12, 21:39
In der landschaftlich unspektakulären Rheinebene kommt man an klaren Tagen in den Genuss herrlicher Sonnenaufgänge für die man im Sommer natürlich entsprechend früh auf den Beinen sein muss.
Einer dieser wolkenlosen Tage war der 04. Juni 2010, weshalb ich mich bereits zu früher Morgenstunde an meiner "Hausstrecke" platzierte und dort dem immer wieder faszinierenden Schauspiel des Sonnenaufgangs beiwohnte.

Mit einem für die Rheinstrecke typischen KLV-Zug unterbricht 482 031 um 05:57 Uhr jäh die angenehme Stille in der Wagbachniederung. Der Zug wird in wenigen Minuten den Bahnhof von Waghäusel durchfahren.

Über den Felder lag zu diesem Zeitpunkt sogar noch etwas Bodennebel, der sich dann aber leider ziemlich rasch verzog.

zuletzt bearbeitet am 01.01.15, 15:13

Bild ausgetauscht am 01.01.15, 15:47

Datum: 04.06.2010 Ort: Waghäusel [info] Land: Baden-Württemberg
BR: CH-Re 482 Fahrzeugeinsteller: SBB Cargo
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 6 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
20 Minuten vor Sonnenaufgang
geschrieben von: Michael Boettcher (93) am: 30.09.11, 17:47
entstand dieses Bild an der Huntebrücke bei Elsfleth.

Diese Stunde um den Sonnenaufgang geniesse ich bei meinen Ausflügen in die Wesermarsch ungemein: Mit aufgehender Sonne erwacht bei zunächst unendlicher Stille auch die grossartige Natur in all ihren Facetten - ein wirklich aussergewöhnliches Erlebnis.

Das Foto war nicht geplant, so habe ich eher halbherzig die Belichtungsparameter ermittelt und eingestellt. Dann plötzlich fuhr da dieser Zug (mit Schwung) über die Brücke und natürlich habe ich abgedrückt...

"Leben" tut das Foto für mich vom Transport der in dem Moment erlebten Stimmung. Nachvollziehen könnte ich natürlich, wenn manch ein Betrachter meint, der Zug hebt sich zuwenig von der Umgebung ab, so lasse ich mich einfach mal überraschen...;-)


EXIF: Canon 5d MII 50mm, ISO 3200, Tv 1/125, Av 4.0

zuletzt bearbeitet am 30.09.11, 18:47

Datum: 29.09.2011 Ort: Elsfleth [info] Land: Niedersachsen
BR: CH-Re 482 Fahrzeugeinsteller: SBB Cargo
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 11 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Der GCIS am Lago Maggiore
geschrieben von: Nil (156) am: 21.09.11, 23:27
Über wenige Jahre hatte die Cisalpino AG von der SBB Cargo gemietete Re484 im Einsatz, vornehmlich auf der Simplon-Achse (mit wenigen umlauftechnischen Ausnahmen). Zum Fahrplanwechsel 07/08 endete dieser Einsatz und die Loks (Re484 013 - 018) wurden an die SBB zurück gegeben. Einige von Ihnen, wie hier die Re484 016, trugen die CIS Folien jedoch noch weit in den Frühling 2008 hinein.
Das Foto entstand in San Nazzaro, einem der letzten Orte auf der Schweizer Gebiet entlang der Strecke von Bellinzona nach Luino (-Gallarate). Die Platzverhältnisse zwischen dem Lago Maggiore und den Bergen sind sehr beengt, so quetschen sich Häuser, Kirche, Strasse und Bahn dicht zusammen. Fotostandpunkte dieser Art sind rar gesäht und die Lärmschutzwände waren schon damals ausgesteckt (ich glaube, die stehen jetzt schon).

Datum: 02.04.2008 Ort: San Nazzaro [info] Land: Europa: Schweiz
BR: CH-Re 484 Fahrzeugeinsteller: SBB Cargo
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
SBB Cargo im Altmühltal
geschrieben von: Dennis Kraus (641) am: 18.09.11, 09:13
482 044 befördert am 26.08.2011 einen Gaskesselwagenzug durchs Altmühltal und wurde bei Dollnstein abgelichtet.
Am linken Bildrand wurden ein paar ins Bild ragende Zweige digital entfernt.

Zuletzt bearbeitet am 19.04.20, 13:49

Datum: 26.08.2011 Ort: Dollnstein [info] Land: Bayern
BR: CH-Re 482 Fahrzeugeinsteller: SBB Cargo
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Am Bözberg
geschrieben von: der müncher (255) am: 10.07.11, 15:49
Am 21.6.11 durchfuhr die Re6/6 11610 mit einem leeren Aushubzug den Ort Zeihen am Bözberg und ist somit gerade aus dem Bözbergtunnel gekommen und fährt nun auf Basel zu.

Datum: 21.06.2011 Ort: Zeihen [info] Land: Europa: Schweiz
BR: CH-Re 620 Fahrzeugeinsteller: SBB Cargo
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Niddertal
geschrieben von: bahn2001 (108) am: 10.06.11, 16:42
Eine weitere Ansicht, der bereits in der Galerie vertretenen Steinbogenbrücke über das Niddertal. Eine SBB-482er war mit einem Bauzug in Richtung Friedberg unterwegs.

zuletzt bearbeitet am 13.06.11, 18:30

Datum: 15.04.2009 Ort: Nidderau [info] Land: Hessen
BR: CH-Re 482 Fahrzeugeinsteller: SBB Cargo
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
SBB Cargo im tiefsten Hessen
geschrieben von: 110 434-8 (18) am: 03.06.11, 21:09
Am 3.06.2011 legt sich 482 049 mit einem langen Containerzug bei Ostheim in die Kurve.

Datum: 2011 Ort: Ostheim b. Butzbach [info] Land: Hessen
BR: CH-Re 482 Fahrzeugeinsteller: SBB Cargo
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Mit viel G(r)as in die Schweiz
geschrieben von: freibda (2) am: 18.03.11, 21:41
Zu sehen ist ein Zug der SBB Cargo (evtl. DGS 43087?) auf der Rheintalbahn (Kbs. 703), der von der 482 015-5 ins südliche Nachbarland gefahren wird.

Ergänzung von mir: Aufnahmeort befindet sich zwar nicht mehr auf Denzlinger Bebauung, allerdings ist diese Angabe notwendig, um den Standort mit DS Railview zu finden. Genauer wäre: Km 198,2 Nähe Elzbrücke.

zuletzt bearbeitet am 19.03.11, 12:13

Datum: 11.03.2011 Ort: Denzlingen [info] Land: Baden-Württemberg
BR: CH-Re 482 Fahrzeugeinsteller: SBB Cargo
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Mit Kesseln in den Abend
geschrieben von: Vinne (635) am: 03.02.11, 14:42
Die Sonne stand schon arg tief, als 482 009 mit ihren Kesselwagen in Bösinghoven im warmen Abendlicht gen Neuss fuhr.
Der Tag bot kaltes, aber völlig klares Winterwetter mit wolkenfreiem Himmel, sofern nicht ab und an eine Wolke der Duisburger Stahlwerke aufstieg und sich verflüchtigte.

Bild neu bearbeitet (für mich wirkt es farblich nun auch plausibel)

Datum: 28.01.2011 Ort: Bösinghoven [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: CH-Re 482 Fahrzeugeinsteller: SBB Cargo
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 6 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Unmittelbar nach dem Gewitter
geschrieben von: Jens Naber (404) am: 25.12.10, 15:30
Hinter dem Bahnhof Oggersheim zweigt die Verbindungsbahn in die BASF ab, welche mit unbeschrankten Bahnübergängen und ihrer eingleisigen Streckenführung einen fast schon nebenbahnähnlichen Charakter hat.
Nur die verkehrenden Züge lassen darauf schließen, dass es sich hierbei um eine wichtige Güterzugverbindung handelt.

Kurz nach einem heftigen Gewitter rollt 482 022 am 31. März mit einem langen Containerzug, den sie in der BASF übernommen hat, gemütlich über die Strecke in Richtung Oggersheim.

Hinweis zur Bildbearbeitung:
Ich habe die Spitze eines aus der Lok wachsenden Schornsteins entfernt.

Datum: 31.03.2010 Ort: Ludwigshafen-Edigheim [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: CH-Re 482 Fahrzeugeinsteller: SBB Cargo
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: - Punkte
Optionen:
 
Seedamm
geschrieben von: Nil (156) am: 05.09.10, 12:28
Die erste Re430 (Re4/4"` im Cargo-Lack) zieht zusammen mit einer normalen Re4/4" pünktlich den Nahgüter vom RBL über die letzten Meter des Seedamms in den Bahnhof Rapperswil hinein. Es würde schon einiges an Glück dazu gehören kein Auto auf dem Bild zu haben ... hatte ich diesmal nicht, also nennen wir es "authentisch" ;)

Datum: 02.09.2010 Ort: Rapperswil [info] Land: Europa: Schweiz
BR: CH-Re 430 Fahrzeugeinsteller: SBB Cargo
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: - Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Schweizer im Grengebiet
geschrieben von: 103 122-8 am: 03.05.09, 20:47
421 387-2 mit EC 195 am Posten 1.

Datum: 01.05.2009 Ort: Lindau [info] Land: Bayern
BR: CH-Re 421 Fahrzeugeinsteller: SBB Cargo
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: - Punkte
Optionen:
 
Öl an Formsignal
geschrieben von: Andreas Groß (47) am: 30.04.09, 00:41
Im Jahr 2007 war das Motiv an der Bahnhofseinfahrt Fichtenberg noch nicht verbaut, hingegen steht 2009 bereits zwischen Bahnwärterhaus und Formsignal eine Betonbrücke. Re 482 046 ist auf dem Weg von Vohburg in Richtung Basel.

Datum: 26.04.2007 Ort: Fichtenberg [info] Land: Baden-Württemberg
BR: CH-Re 482 Fahrzeugeinsteller: SBB Cargo
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: - Punkte
Optionen:
 
Am herbstlichen Lac Léman
geschrieben von: der müncher (255) am: 12.02.09, 19:58
Am 1.11.2007 konnte ich eine Re4/4 Doppeltraktion mit einem Kesselwagenzug in der herbstlichen Idylle bei St. Saphorin fotografieren, die die berühmte Zypresse, einen schönen Herbstbaum, sowie das malerische Örtchen passierten.

Datum: 01.11.2007 Ort: St. Saphorin [info] Land: Europa: Schweiz
BR: CH-Re 420 Fahrzeugeinsteller: SBB Cargo
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: - Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (47):   
 
Seiten:

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2020 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.