DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (43):   
 
Galerie: Suche » WEG, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Gutes Wetter muss genutzt werden
geschrieben von: Yannick S. (1022) am: 18.01.24, 18:43
Besonders sonnig war der Spätherbst und der folgende Dezember nicht unbedingt. Als dann für den xx. ein sonniger Tag im Süden angesagt war, gab es nach der Frühschicht kein Halten mehr und es ging zu einem Kurztrip ans Wiesel. Was tat die Sonne nach so langer Zeit mal wieder gut!
Auch ein Ballonfahrer nutzte das hervorragende Wetter und kam passend zum NE81 vorbei gefahren.

Datum: 18.12.2023 Ort: Michelau [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 626 (NE 81) Fahrzeugeinsteller: WEG
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 12 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Gemütlichkeit
geschrieben von: Yannick S. (1022) am: 27.12.23, 20:49
Für den Besucher sieht die Wieslauftalbahn durchaus gemütlich aus. Eine eingleisige Nebenbahn mit überwiegend noch stehenden Telegrafenmasten, vielen kleinen Haltepunkten und dazu Nebenbahnzüge. Durch den Halbstundentakt der hier unter der Woche gefahren wird, ist es allerdings eher eine Diesel S-Bahn.

Datum: 18.12.2023 Ort: Michelau [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 626 (NE 81) Fahrzeugeinsteller: WEG
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 8 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Das Wiesel
geschrieben von: Yannick S. (1022) am: 19.12.23, 22:13
Die Wieslauftalbahn ist eine Nebenbahn in BaWü die Schorndorf und Welzheim verbindet. Während der Abschnitt von Oberndorf bis Welzheim lediglich dem Museumsbahnverkehr dient, findet zwischen Oberndorf und Schorndorf von Montag bis Samstag dichter SPNV statt. Für den Gesamtverkehr reichen zwei Umläufe, weswegen es auch zwei RS1 gibt, die in Rudersberg stationiert sind. Diese RS1 werden planmäßig mit Steuerwagen des NE81 gekuppelt, um dem Fahrgastaufkommen gerecht zu werden. Wenn einer der beiden RS1 allerdings mal aus irgendwelchen Gründen nicht verfügbar ist, so wird ein Motorwagen des NE81 aus dem Schuppen geholt. Wie lange das noch so geht ist etwas unklar, denn an sich sind weitere RS1 auf dem Markt durchaus zu haben und die Ersatzteillage bei den NE81 wird nicht unbedingt besser...

Gute Gründe für einen kurzen Besuch an der höchst idyllischen Bahnstrecke am gestrigen 18. Dezember, an dem mir das Glück sogar ganz besonders hold war, denn beide Umläufe fuhren mit NE81.

Datum: 18.12.2023 Ort: Michelau [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 626 (NE 81) Fahrzeugeinsteller: WEG
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 10 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
"Wiesel" im Streiflicht
geschrieben von: 111 110-3 (111) am: 19.09.23, 18:31
Der Jahresanfang 2023 war wettertechnisch alles andere als freundlich. So war eine vorübergehende Schönwetterphase Mitte des Monats eine willkommene Abwechslung zum vorherrschenden Dauergrau, womit auch nach Feierabend an diesen kurzen Tagen noch etwas Zeit an der frischen Luft verbracht werden sollte. Kurz bevor sich die Sonne an diesem sehr klaren, aber dennoch kalten Februarnachmittag hinter den Hügeln am Rande des Wieslauftals verkrümelte, bot sich noch spontan dieser Streiflichtblick auf ein für das "Wiesel" zwischen Schorndorf und Rudersberg-Oberndorf typisches Triebwagendoppel aus einem NE81 sowie einem 650. Kurz nach dem Verlassen des einzigen Kreuzungsbahnhofs der Strecke, Miedelsbach-Steinenberg, fuhren diese ihrer nächsten Station Michelau (Württ) entgegen.

Zuletzt bearbeitet am 28.09.23, 21:38

Datum: 13.02.2023 Ort: Rudersberg-Michelau [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 626 (NE 81) Fahrzeugeinsteller: WEG
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Frühling für einen Tag
geschrieben von: 111 110-3 (111) am: 22.04.23, 20:40
Der mehr als zähe Frühling 2023 förderte am gestrigen 21. April dann endlich doch mal etwas Sonne und wärmere Temperaturen in der Region Stuttgart zu Tage - zwar nur für ein paar Stunden, aber immerhin. Somit muss die diesjährige Baumblüte dann doch nicht ohne Sonnenschein zu Ende gehen.

Auf prächtig blühende Obstbäume ist in den Streuobstwiesen auf den Hängen am Rande des Wieslauftals zum Glück Verlass. So konnte auch nahe Rudersberg-Asperglen ein entsprechend prächtiges Exemplar vorgefunden werden, welches auch sogleich als "Hauptmotiv" genutzt wurde - die beiden WEG-Triebwagen 650 689 und der NE-81 Steuerwagen 926 425 als RB61 nach Rudersberg-Oberndorf müssen sich auf dem Bild dementsprechend mit einer Nebenrolle begnügen ;). Das Gespann hat vor wenigen Augenblicken den Haltepunkt Michelau (Württ) verlassen und nimmt Kurs auf den nächsten Halt Schlechtbach.

Hinweis: 2 KFZ auf der Straße hinter dem Zug entfernt, zwei lose Zweige link oben digital gekappt

Zuletzt bearbeitet am 22.04.23, 22:52

Datum: 21.04.2023 Ort: Rudersberg-Asperglen [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 650 (Adtranz/Stadler Regioshuttle RS1) Fahrzeugeinsteller: WEG
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 9 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Wieslauftal-Weitblick
geschrieben von: 111 110-3 (111) am: 09.03.23, 11:53
Bei Schorndorf-Buhlbronn oberhalb des Wieslauftals bietet sich eine herrliche Aussicht, die über Haubersbronn hinweg bis hin zu den Bergen von Schurwald und Schwäbischer Alb reicht. Auch der Zugverkehr auf dem "Wiesel" lässt sich von dort beobachten. Mitte August 2022 waren zu meiner Freude auch noch Sonnenblumen vorhanden, die sich gut ins Motiv integreren ließen. Es war bereits kurz nach sieben am Abend, als das streckentypische NE81-Regioshuttle-Gespann in Kürze den Gegenzug in Miedelsbach-Steinenberg kreuzen wird.

Hinweis: Gelber Lastwagen auf der Haubersronner Umgehungsstraße einen Augenblick beschleunigt.

Datum: 16.08.2022 Ort: Schorndorf-Buhlbronn [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 626 (NE 81) Fahrzeugeinsteller: WEG
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 12 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Schwäbische Nebenbahnidylle
geschrieben von: bjoerni (40) am: 07.03.23, 19:12
Am Morgen des 15. August 2016 war VT 442 (626 422-9) als WEG 3146 auf dem Weg nach Rudersberg-Oberndorf und beschleunigt kurz nach dem Haltepunkt Schorndorf Hammerschlag. An der Wieslauftalbahn kann man auch heute neben Telegrafenmasten noch NE81 im Planeinsatz erleben.

Zuletzt bearbeitet am 08.03.23, 14:36

Datum: 15.08.2016 Ort: Schorndorf [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 626 (NE 81) Fahrzeugeinsteller: WEG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Schwäbischer Gastarbeiter im Achertal
geschrieben von: Andreas (KBS720) (343) am: 26.08.22, 10:14
Auf Grund der Abstellung des SWEG VT 125 und des damit verbundenen Fahrzeugmangels, kamen im Frühjahr 2015 im Achertal leihweise die beiden WEG Ne 81 VT 412 und VT 413 zum Einsatz. Nachdem VT 412 in Furschenbach einen Bü Unfall hatte und erst einmal ausfiel, bestritt der 413 alleine den Betrieb auf der rund 10 km langen Strecke.

Am Mittag des 21. April 2015 befand sich VT 413 als SWE71714 (Achern - Ottenhöfen) wenige hundert Meter vor dem Bahnhof Kappelrodeck auf Höhe der alten Bundesstraße. Heute verdient er bei der SAB seine Brötchen und erhielt zwischenzeitlich deren Farbgebung. Der VT 412 hingegen steht derzeit in Schorndorf? bei der DBK seine Räder eckig.

V1.1 aufgehellt (keine Ahnung, wieso ich das so dunkel hochgeladen hatte)

Zuletzt bearbeitet am 26.08.22, 10:18

Datum: 21.04.2015 Ort: Kappelrodeck [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 626 (NE 81) Fahrzeugeinsteller: WEG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Präsentationsfahrten auf dem Innenring
geschrieben von: Olli Sydow (1373) am: 01.04.22, 19:02
Vor kurzem habe ich im Rahmen einer ungewöhnlich kontroversen Bildeinstellung auf den nur sehr geringen Eisenbahnverkehr auf dem südlichen Berliner Innenring hingewiesen. Man konnte eigentlich seit den 80er Jahren mit Schließung diverser Güterbahnhöfe und Anschließer diesen Niedergang beobachten. Anfangs war der Güterverkehr auf diesem bis heute nicht elektrifizierten Abschnitt äußerst rege; es fuhren Kohlezüge zum Heizkraftwerk Rudow, Kesselzüge zu verschiedenen Tanklagern nach Neukölln, Frachtenzüge mit Verteilung auf verschiedene Anschließer; es ging runter zu den Güterbahnhöfen Mariendorf, Papestraße, zum Anhalter Güterbahnhof und zum Postbahnhof an der Luckenwalder Straße.
Nach der Wende wurde mit den Müllzügen von Berlin-Neukölln zur Deponie nach Schöneicher Plan noch eines draufgelegt, dazu kamen Klv-Züge von einem Verladeterminal am Treptower Güterbahnhof. Was bis heute übrig blieb? Der Kaffeezug sowie sporadisch einige Kesselzüge nach Mariendorf, oder noch seltener, zu den beiden Tanklagern entlang der Neukölln-Mittenwalder Eisenbahn, dazu Splitzüge zum Treptower Güterbahnhof.
Kurbeln wir die Zeit zum Oktober 1996 zurück. Heute ist der 1. April, aber nein; kein Aprilscherz: es gab auf dem Südring keinen planmäßigen Personenverkehr mit Dieseltriebwagen - mit Ausnahme einer kurzfristig bis zum Bahnhof Westkreuz geleiteten Verbindung des Prignitz-Express nach der Wende. Was wir hier sehen, ist der Prototyp des Regioshuttle, wie er anno 1996 von Adtranz anlässlich der erstmals in Berlin durchgeführten internationalen Fachmesse für Bahn- und Verkehrstechnik "Innotrans" präsentiert wurde. Die WEG hatte seinerzeit von Adtranz die ersten vier Triebwagen dieser Baureihe geliefert bekommen, von denen einer als Vorführfahrzeug zwischen dem Ausstellungsgelände auf dem ehemaligen Güterbahnhof Wilmersdorf und Westkreuz pendelte.
Wie sich hier im Laufe der Jahre der Blick verändert hat, mag dieses Bild [www.drehscheibe-online.de] zeigen. Damals gab es noch den Güterbahnhof Halensee mit einem Anschluss zu einer Gasfirma sowie mit einem Gleis zum Heizkraftwerk Wilmersdorf. Das Wäterstellwerk "Hsb" gibt es schon längst nicht mehr; auf dem Gelände des Güterbahnhofs hat sich ein riesiger Baumarkt breit gemacht, und es verlaufen parallel zur S-Bahn nur noch zwei Gleise Richtung Tempelhof, die für den mageren Verkehr auf diesem Abschnitt völlig ausreichen.

Scan vom Fuji velvia 6x6-Dia

Datum: 19.10.1996 Ort: Berlin Halensee [info] Land: Berlin
BR: 650 (Adtranz/Stadler Regioshuttle RS1) Fahrzeugeinsteller: WEG
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 6 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Teck- & Tälesbahn...
geschrieben von: 146 am: 19.12.21, 18:19
... auf einem Bild. Während die beiden Nebenbahnen für gewöhnlich einige Kilometer auseinander liegen, kam es im Sommer 2021 zu dieser außergewöhnlichen Situation. Die Tälesbahn war aufgrund von Bauarbeiten gesperrt, während die Fahrzeuge der Teckbahn für einen mehrwöchigen Werkstattbesuch verplant waren. Statt einem SEV oder Ersatzfahrzeugen der DB Regio, half die Konkurrenz der Transdev / WEG aus. Für die Fotografen eine wohl einmalige Gelegenheit.

So also 650 691 und 693 unterwegs vor der tollen Kulisse des Teckberges.

(Es wurden 2 Leitpfosten der naheliegenden Bundesstraße manuell entfernt.)

Datum: 20.08.2021 Ort: Dettingen Teck [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 650 (Adtranz/Stadler Regioshuttle RS1) Fahrzeugeinsteller: WEG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Auf den Fildern des Schönbuchs
geschrieben von: Jan vdBk (877) am: 03.11.21, 18:52
Die Landschaft der "Filder" ist zwar schon ein Stück weg, aber auch im Hügelland des Schönbuchs gibt es Felder. Über diese führt das Gleis der Schönbuchbahn hinüber. Diese Nebenbahn wurde erst 1996 aus einem dreißigjährigen Dornröschenschlaf erweckt, erwies sich dann aber als voller Erfolg, und so wurde die Strecke in den letzten Jahren sogar elektrifiziert. Da die neuen CAF Triebwagen allerdings noch nicht zur Verfügung stehen, teilen sich die alten Regioshuttle und paar gebraucht beschaffte 426 den Verkehr. Es dürften wohl die einzigen Privatbahn 426 sein... Ein Doppel von denen rollt nun also über die besagten Felder zwischen Holzgerlingen und Weil im Schönbuch und wird dabei von einem der wenigen sonnigen Momente des Tages erfasst. Der Blick reicht weit: Vorn angestrahlt die Kirche St Martin von Weil im Schönbuch, dahinter die bewaldeten Höhenzüge des Schönbuchs und dann beginnen wirklich irgendwann die Filder.

Datum: 26.10.2021 Ort: Holzgerlingen [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 426 Fahrzeugeinsteller: WEG
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 4 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Einfahrt Michelau
geschrieben von: 111 110-3 (111) am: 08.08.21, 16:38
Zahlreiche Variationsmöglichkeiten, je nach Jahreszeit und der ins Bild integrierbaren Vegetation, bietet die Einfahrt in den Haltepunkt Michelau für vom Kreuzungsbahnhof Miedelsbach-Steinenberg her kommende Züge. In diesem Sommer bieten einige Sonnenblumen am Wegesrand hier einen willkommenen Vordergrund für das Motiv. Der Sommer 2021 bietet gefühlt weniger als einen durchgehend sonnigen Tag pro Monat, am Abend des 30. Juli lösten sich die Wolken aber ungewöhnlicherweise genau vor der Sonne immer mehr auf. Ein für die Wieslauftalbahn typisches Gespann aus NE81 plus Regioshuttle, genauer gesagt 926 426 und 650 688, bremsten um kurz nach sieben als DPN 3174 auf den angesprochenen Haltepunkt zu, acht Minuten trennten ihn noch von seiner Endstation Rudersberg-Oberndorf.

Datum: 30.07.2021 Ort: Rudersberg-Michelau [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 626 (NE 81) Fahrzeugeinsteller: WEG
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 4 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Strecke der unbegrenzten Möglichkeiten
geschrieben von: 111 110-3 (111) am: 30.07.21, 22:55
Für mich persönlich ist die Wieslauftalbahn ein bisschen eine "Strecke der unbegrenzten Möglichkeiten" - erscheinen einem die fotografischen Möglichkeiten dieser von der Remsbahn abzweigenden Stichstrecke den ersten Blick nicht besonders groß. Der im Schienenpersonennahverkehr bediente Anschnitt von Schorndorf bis Rudersberg-Oberndorf ist nur knapp 11,5 Kilometer lang und dennoch bietet alleine dieser Abschnitt - zumindest gefühlt - unendlich viele Umsetzungsmöglichkeiten. So ergeben sich bei quasi jedem Besuch mehr potentielle Perspektiven, als man am gleichen Tag umsetzen kann, und dies trotz des dichten Halbstundentakts. Zudem hat sich seit Jahren nichts am fotografisch attraktiven Fahrzeugeinsatz auf der Strecke geändert, die NE81 (teilweise gekuppelt mit einem 650) drehen noch munter ihre Runden. Auch im Frühling 2020 wurde mal wieder ein Abstecher an die Strecke unternommen und am Waldrand oberhalb des Rudersberger Ortsteils Michelau Ausschau nach potentiellen Blickwinkeln gehalten. Dabei fiel auch ein prächtig blühende Baum auf, der als Vordergrund für das nächste Foto herhalten sollte. Kurz nach halb sechs verließ das aus 926 425 und 626 422 bestehende Duo den Haltepunkt Michelau als DPN 3252 im üblichen Laufweg von Schorndorf nach Rudersberg-Oberndorf und steuert auf Schlechtbach zu.

Zuletzt bearbeitet am 31.07.21, 01:41

Datum: 23.04.2020 Ort: Rudersberg-Asperglen [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 626 (NE 81) Fahrzeugeinsteller: WEG
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 8 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Festungsblick im letzten Licht
geschrieben von: claus_pusch (453) am: 13.03.21, 19:30
Der Hohenneuffen ist eine heute nur noch teilweise erhaltene mittelalterliche Höhenburg, die im 16. Jahrhundert von den württembergischen Herzögen zur Festung ausgebaut worden war. Durch ihre Lage auf 745 m Höhe direkt am Albtrauf ist sie weithin sichtbar, aber aufgrund ihrer Massigkeit weit weniger beeindruckend als die "Märchenschlösser" am Albtrauf (Lichtenstein und Hohenzollern), die im 19. Jahrhundert entstanden. Rund 300 Meter tiefer liegt der Bf Neuffen, Endpunkt der Tälesbahn der Württembergischen Eisenbahn-Gesellschaft, von dem zwei Minuten zuvor das RegioShuttle-Duo aus VT445 "Alice" und VT446 "Agnes" abgefahren ist und nun im letzten Licht des Spätnachmittags als Zug 88541 Kurs auf Nürtingen nimmt.
Bei dem neuzeitlichen Komplex oberhalb der Obstwiesen, dessen Architektur meines Erachtens durchaus Parallelen zur mittelalterlichen Festung aufweist, handelt es sich um die Werksanlagen des Maschinenbauunternehmens Bielomatik. Zeitweilig der größte Arbeitgeber am Ort, ist die Belegschaft nach zwei Insolvenzen inzwischen so geschrumpft, dass sie vermutlich in den beiden RegioShuttles Platz finden würde.

Datum: 02.03.2021 Ort: Linsenhofen [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 650 (Adtranz/Stadler Regioshuttle RS1) Fahrzeugeinsteller: WEG
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 13 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Das Wiesel
geschrieben von: Gunar Kaune (433) am: 23.02.21, 19:50
Fast so flink wie ein richtiges Wiesel ist das WEG-Wiesel zwischen Schorndorf und Rudersberg unterwegs und bringt bis zu zweimal pro Stunde Pendler zur Arbeit, Schüler zum Unterricht oder Ausflügler in den Schwäbischen Wald. Trotz Modernisierung konnte sich die Strecke ihr klassisches Nebenbahnflair bewahren und so säumen bis heute Telegrafenmasten und Kilometersteine das Gleis. Auch die Landschaft des Wieslauftals bietet einige schöne Fotostellen und lässt fotografisch keine Langeweile aufkommen. An einer kleinen Baumgruppe bei Schlechtbach vorbei fährt VT 441 mit seinem NE 81-Steuerwagen in Richtung Schorndorf.

Datum: 22.02.2021 Ort: Schlechtbach [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 650 (Adtranz/Stadler Regioshuttle RS1) Fahrzeugeinsteller: WEG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 6 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Winterliches Wieslauftal
geschrieben von: kbs790.6 (107) am: 08.01.21, 21:56
Während in den höher gelegenen Regionen kalte Wetterlagen oft für etwas Schnee sorgen, bleibt in den tiefer gelegenen Ecken des Stuttgarter Großraumes oft kaum Schnee liegen. Während einiger kalter Tage im Februar 2018 dürfte auch im nahegelegenen Schwäbischen Wald etwas Schnee gelegen haben, als im tief gelegenen und weitestgehend schneefreien, aber trotzdem kalten Wieslauftal zwei NE81 der WEG auf dem Weg nach Rudersberg waren.

Datum: 14.02.2018 Ort: Miedelsbach [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 626 (NE 81) Fahrzeugeinsteller: WEG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
#nahstattfern
geschrieben von: Honigbiene (3) am: 05.10.20, 17:09 sternsternstern Top 3 der Woche vom 18.10.20
Oftmals ist das Schöne nur eine Radtour entfernt – und so machte ich mich auf dem Weg in die „Kornkammer Württembergs“.
Die Wettervorhersage stimmte mich positiv, auch wenn der Tag größtenteils wolkenverhangen war, sollte die Wolkendecke über Hemmingen am späten Nachmittag aufbrechen. Allerdings hatte die Corona-Pandemie auch negative Folgen auf die Genauigkeit der Wettervorhersagen, da die Flugzeuge, die in der Luft wichtige Messdaten sammeln, größtenteils am Boden blieben. Fast hätte ich verloren, denn die Wolkenlücke tat sich später auf als erhofft. Viel später hätte die WEG 1234 nach Heimerdingen nicht kommen dürfen, denn sonst wäre der Triebwagen, eingebettet in lieblichen Kornfeldern, komplett im Seitenlicht getaucht worden.

Datum: 20.06.2020 Ort: Schwieberdingen [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 650 (Adtranz/Stadler Regioshuttle RS1) Fahrzeugeinsteller: WEG
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 19 Punkte

8 Kommentare [»]
Optionen:
 
Wolkenkulisse im Wieslauftal
geschrieben von: 111 110-3 (111) am: 28.07.20, 21:01
Nach einem eigentlich schon fotografisch abgeschriebenen Abend (die Wolken machten die vorherigen Aufnahmen bereits zunichte und besonders rosig sah es auch nicht mehr aus), wusste dann doch noch ein großzügigeres Wolkenloch den Fotografen an der Wieslauftalbahn zu überraschen. Diese bietet im Jahr 2020 immerhin noch zuverlässige NE81-Einsätze, die teilweise auch im Gespann mit etwas modernere 650ern verkehren, womit ein Besuch dort auch immer wieder eine lohnenswerte Sache ist. Allerhand schöne Motive entlang der Strecke runden dies dazu noch ab. Um 20.03h rumpelte das hier zu sehende Gespann aus 926 426 und 650 689 als WEG 3262 (Schorndorf - Rudersberg-Oberndorf) auf den Haltepunkt Michelau(Württ) zu, der in wenigen Augenblicken erreicht sein wird.

Datum: 25.05.2020 Ort: Rudersberg-Michelau [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 626 (NE 81) Fahrzeugeinsteller: WEG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Alltag auf der Tälesbahn
geschrieben von: Benne (49) am: 24.07.20, 01:34
650 691 (VT 445 "Alice") und 650 692 (VT 446 "Agnes") als WEG RB65 (88547, Neuffen - Nürtingen) am Ortseingang von Frickenhausen. Links oberhalb des Zuges ist die Burg Hohenneuffen zu sehen.
_____
2. Versuch: Bild noch einmal neu bearbeitet.
Der Zug verdeckt ein unschönes silbernes Dach, welches in den beiden vorherigen Bildern der Serie aus dem Zug "herauswächst". Es wäre nur ein sehr viel früherer Auslösezeitpunkt möglich, bei dem mir der Zug dann zu klein war.
Für das Foto habe ich auf einem BÜ-Sicherungskasten gekniet, daher war leider auch keine höhere Kamerahaltung drin. Vom Boden sah es noch schlimmer aus.

Datum: 20.07.2020 Ort: Frickenhausen [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 650 (Adtranz/Stadler Regioshuttle RS1) Fahrzeugeinsteller: WEG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Das Wiesel
geschrieben von: Gunar Kaune (433) am: 10.05.20, 19:10
Wegen ihres Verlaufs durch das Wieslauftal wird die Nebenbahn von Schorndorf nach Rudersberg "Wiesel" genannt. Fotografisch bietet die Strecke ein reiches Betätigungsfeld, mit Fotostellen nahezu alle hundert Meter und weitgehend noch vorhandenen Telegrafenmasten (wenn auch ohne Leitung). Und als letzte WEG-Strecke kommen hier noch NE 81 zum Einsatz, entweder als Steuerwagen zusammen mit einem Regioshuttle oder auch solo.

Letzteres war an meinem Besuchstag allerdings nur am Vormittag der Fall, am Nachmittag pendelten wieder "gemischte Doppel". Bei Michelau legen sich hier VT 440 und VS 425 in die Kurve, kurz bevor der Blumenwiese durch den Mähtraktor der Garaus gemacht wurde

Datum: 07.05.2020 Ort: Michelau [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 650 (Adtranz/Stadler Regioshuttle RS1) Fahrzeugeinsteller: WEG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Nürtingen zum Schulschluss anno 1985
geschrieben von: Olli Sydow (1373) am: 14.05.19, 21:07
Ja, das war noch die Zeit, wo man mit man gerade 21 Jahren per Tramper-Monats-Ticket durch die Gegend reiste. Im Herbst 1985 ging es überwiegend nach Süddeutschland, und neben der Jagd auf 194 kamen auch die Triebwagen der Baureihen 425 und 427 in den Fokus. Sozusagen als Beifang entstand diese Szene in Nürtingen mit einer für mich bis dahin völlig unbeachteten Triebwagenbaureihe. In Nürtingen ging eine Nebenbahn der Württembergischen Eisenbahngesellschaft nach Neuffen ab, und da etwas Zeit bis zum nächsten 427 zu überbrücken war, schaute ich mir diese urigen Triebwagen etwas genauer an. Für einen Schülerzug ging es dann auch ein paar Schritte zum nächstfolgenden Haltepunkt, an dem ich diesen Fahrzeugen auflauern wollte. Zum Halten kam der Esslinger VT 10 alias VT 402 mitsamt irgendwelchen Beiwagen. Zwei Schüler werden noch die Abfahrt des Zuges beobachten.
Der Esslinger kam 1951 fabrikneu zur WEG und kam erst im Juli 2000 zur Eisenbahn-Service-Gesellschaft Rudersberg.

Mir ist bewusst, dass das Bild mit der nur angerissenen Laterne sowie einigen nicht ganz glücklich platzierten Personen einige Kompromisse abverlangt, setze aber auf die Karte der Historie dieses Bildes...:-)

Scan vom Fuji KB-Dia

Datum: 28.09.1985 Ort: Nürtingen [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 0302 (Esslinger) Fahrzeugeinsteller: WEG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Vergesst nicht die kleinen Bahnen!
geschrieben von: Studi1 (24) am: 14.07.17, 09:08
Unlängst schrieb jemand unter einem Bildbeitrag über die Schönbuchbahn, dass man doch nicht die kleinen Bahnen bei seinem Hobby vergessen sollte. Wegen der immer gleichen Fahrzeuge und meist nicht so dichtem Takt sind sie doch eher weniger Attraktiv für Fototouren.
Im Raum Stuttgart gibt es noch so einige kleine Neben, die ich noch nicht besucht habe und daher habe ich heute mal mit der Wieslauftalbahn angefangen. Eigentlich ein lohnendes Ziel, gibt es doch gleich Badeseen in der Nähe um sich nach einem heißen Tag noch abkühlen zu können....

Datum: 05.07.2017 Ort: Michelau (Württemberg) [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 626 (NE 81) Fahrzeugeinsteller: WEG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Haltepunkt Unterrot ARWA
geschrieben von: 797 505 (398) am: 18.12.16, 10:37
Eigentlich stand der 4. Oktober 1991 ganz im Zeichen der Regensburger 218er und den Telegrafenleitungen auf der Murrtalbahn. Irgendwie muss dem Vater (Chauffeur der weißen Golf 2-Familienlimousine) und mir dann der schnuckelige WEG-Triebwagen über den Weg gefahren sein. So entstand am Grasbahnsteig des Haltepunktes Unterrot ARWA spontan dieses Bild – mangels Triebwagenführer vermutlich ein Nachschuss.

Heute wuchern die an dieser Stelle noch liegenden Gleise der längst stillgelegten Oberen Kochertalbahn immer mehr zu. Die namensgebende Strumpffabrik ARWA verschwand übrigens schon 1973 aus dem Branchenregister.


Zuletzt bearbeitet am 22.12.16, 23:18

Datum: 04.10.1991 Ort: Unterrot [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 6XDE (sonstige deutsche Verbrennungstriebwagen) Fahrzeugeinsteller: WEG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Über viele Ecken in die Pfalz
geschrieben von: Jens Naber (490) am: 08.08.16, 22:04
Über viele Ecken kam es im Herbst 2015 zu Einsätzen des VT 413 der Strohgäubahn im Pfälzer Wald: Nachdem der Triebwagen Ende 2012 im heimischen Strohgäu überflüssig wurde, fand er Anfang 2015 zunächst ein neues Einsatzgebiet im Schwarzwald. Der Stammtriebwagen der SWEG auf der Achertalbahn wurde aufgrund eines Unfalls untauglich, sodass der WEG-Triebwagen fortan (gemeinsam mit einem weiteren NE 81 der WEG) dort den Verkehr abwickelte. Mit dem Zugang weiterer Regio-Shuttle bei der SWEG wurde er allerdings im September 2015 auch dort nicht mehr benötigt. Etwa zeitgleich erlitt der Esslinger-Triebwagen der AVG einen Motorschaden und war für die restliche Ausflugs-Saison nicht mehr einsatzbereit. Also wurde der VT 413 kurzerhand weitergereicht und bestritt fortan an Wochenenden die Leistungen des "Felsenland-Expresses" zwischen Karlsruhe und Bundenthal-Rumbach. So war er auch am 24. Oktober 2015 im Pfälzer Wald im Einsatz und erreicht als E 85287 nach Landau zur Mittagszeit den Bahnhof von Wilgartswiesen. Der Einsatz dort währte allerdings auch nicht lange, mittlerweile dreht hier der wieder reparierte AVG-Esslinger seine Runden, während der VT 413 nochmals in ein neues Einsatzgebiet geschickt wurde. Er wurde mittlerweile von der SAB übernommen und ist nun wieder im Schwäbischen unterwegs - jetzt wohl auch mal wieder etwas länger am Stück ;)

Datum: 24.10.2015 Ort: Wilgartswiesen [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 626 (NE 81) Fahrzeugeinsteller: WEG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Die letzten Sonnenstrahlen des Jahres 1980
geschrieben von: ludger K (312) am: 31.12.15, 01:26 Bild des Tages vom 11.12.16
Vor 35 Jahren stand die Obere Kochertalbahn Geildorf - Unterdröhningen der WEG noch durchgehend in Betrieb. Den Gesamtverkehr versah der ehemalige Schmalspurtriebwagen T 36, der hier in der Mittagssonne einen Halt eingelegt hat. Heute ist das alles Geschichte.

Datum: 31.12.1980 Ort: Sulzbach (Kocher) [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 6XDE (sonstige deutsche Verbrennungstriebwagen) Fahrzeugeinsteller: WEG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

7 Kommentare [»]
Optionen:
 
WEG VT 405 – ein seltener Gast im Filstal
geschrieben von: 797 505 (398) am: 17.10.13, 18:26
Verglichen zu heute waren Fahrzeuge von Privatbahnen auf den Gleisen der DB in den achtziger Jahren eine absolute Rarität. Auch das Zeitalter der „Zug-Info-Übermittlung“ durch andere Eisenbahnfreunde via Internet oder gar kabelunabhängige Telefone war noch nicht angebrochen.

Umso mehr freuten wir uns am 28. August 1988 über den unverhofft daherdieselnden Triebwagen 405 der Württembergischen Eisenbahn Gesellschaft. Dieser gehörte damals zur Neuffener Tälesbahn und verirrte sich äußerst selten in das Filstal – hier aufgenommen zwischen Gingen und Kuchen.

Wohin der 405 mit seinem Beiwagen am Wochenende des 28. August 1988 unterwegs war wusste wir damals nicht und ich konnte es auch heute nicht mehr herausfinden.
„Gestolpert“ bin ich vielmehr über ein anderes tragisches Ereignis am Nachmittag dieses Tages: Die Airshow Katastrophe von Ramstein.


Datum: 28.08.1988 Ort: Kuchen an der Fils [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 0302 (Esslinger) Fahrzeugeinsteller: WEG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
NE 81 im Strohgäu
geschrieben von: Jens Naber (490) am: 25.09.13, 21:33 Bild des Tages vom 07.11.14
Bereits historisch ist der Einsatz der NE 81-Triebwagen auf der Strohgäubahn vor den Toren Stuttgarts, denn der komplette Verkehr wird mittlerweile mit Regio-Shuttlen abgewickelt. Im Herbst 2010 waren allerdings in Weissach lediglich zwei 650er beheimatet, sodass die zahlreich vorhandenen NE 81 noch rege eingesetzt wurden und man immer wieder interessante Garnituren beobachten konnte.

Vor bedrohlicher Wolkenkulisse hat der VT 410 am 05. November 2010 als WEG 86079 den im Hintergrund noch erkennbaren Haltepunkt „Münchingen Rührberg“ verlassen und rollt nun gemütlich in Richtung Korntal. Es war der älteste NE 81 der Strohgäubahn und auch der einzige Motorwagen, der noch die alte WEG-Lackierung trug.

Ebenfalls Geschichte sind die durchgehenden Fahrten im Berufsverkehr bis nach Stuttgart-Feuerbach, dem Zielbahnhof dieses Zuges - heute enden alle Leistungen bereits in Korntal, wo auf die Stuttgarter S-Bahn umgestiegen werden muss.

zuletzt bearbeitet am 25.09.13, 22:01

Datum: 05.11.2010 Ort: Münchingen [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 626 (NE 81) Fahrzeugeinsteller: WEG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Damals beim Laichinger Bähnle
geschrieben von: ludger K (312) am: 18.09.13, 19:55
Bis vor 28 Jahren verkehrte auf der Schwäbischen Alb zwischen Amstetten und Laichingen eine Meterspurbahn. Schon 29 Jahre zuvor hatte sich das „Laichinger Zügle“ das Rauchen abgewöhnt, und so konnte die Nachbarin des Nellinger Bahnhofs getrost ihre Bettwäsche zum Fenster hinaushängen. Eine Woche vor der Stillegung fuhr der T 31 als Zug 21 nach Laichingen ab. Die Zahl der Beförderungsfälle hielt sich zuletzt in Grenzen.

Datum: 22.08.1985 Ort: Nellingen [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 6XDE (sonstige deutsche Verbrennungstriebwagen) Fahrzeugeinsteller: WEG
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Aus dem Dornröschenschlaf erwacht...
geschrieben von: Andreas Groß (47) am: 23.11.12, 00:22
... ist die Schönbuchbahn im Jahre 1996, als nach grundlegender Sanierung die ersten Züge nach der Wiederinbetriebnahme fuhren. Weit über den Prognosen entwickelten sich die Fahrgastzahlen, heute gibt es bereits konkrete Planungen zur Elektrifizierung.

Am 23.09.2007 war dieses RS1-Doppel bei Holzgerlingen auf dem Weg von Böblingen nach Dettenhausen.

Datum: 23.09.2007 Ort: Weil im Schönbuch [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 650 (Adtranz/Stadler Regioshuttle RS1) Fahrzeugeinsteller: WEG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Steig ein...
geschrieben von: 1216 050-5 (58) am: 07.11.12, 20:00
...dafür wirbt die WEG auf ihren NE81 erfolgreich....

VT 421 und VT426 sind an diesem späten Herbsttag als R21 von Oberndorf nach Schorndorf unterwegs...

Datum: 06.11.2012 Ort: Michelau [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 626 (NE 81) Fahrzeugeinsteller: WEG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Spätsommer auf der Strohgäubahn
geschrieben von: Martin Rese (177) am: 30.10.11, 00:30
Auf dem Weg von Hemmingen nach Stuttgart Feuerbach hat der, aus dem VS201 und VT410 gebildete, WEG88689 soeben den Haltepunkt Münchingen Rührberg verlassen.

Datum: 28.09.2011 Ort: Münchingen [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 626 (NE 81) Fahrzeugeinsteller: WEG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Spätsommer auf der Struhgäubahn
geschrieben von: Martin Rese (177) am: 29.09.11, 20:42
Am gestrigen Mittwoch habe ich mich ein wenig an der Strohgäubahn (Korntal - Weissach) "herumgetrieben". Allerdings habe ich erst heute einen Blick in die Galerie geworfen und festgestellt, dass nahezu alle umgesetzten Fotomotive hier schon vertreten sind! Eben nicht alle: bei Schwieberdingen schiebt der VT410 den VS201 als WEG1049 nach Korntal.

Datum: 28.09.2011 Ort: Schwieberdingen [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 626 (NE 81) Fahrzeugeinsteller: WEG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Gemischtes Doppel
geschrieben von: Jens Naber (490) am: 26.08.11, 22:44
Regelmäßig kommen auf der Wieslauftalbahn gemischte Garnituren, bestehend aus einem NE 81 und einem Regio-Shuttle, zum Einsatz.

Am 04. Juli 2011 war der VS 425 vom Typ NE 81 mit einem unbekannten Regio-Shuttle auf der Strecke unterwegs.
Auf ihrer Fahrt als WEG 3289 von Oberndorf nach Schorndorf werden die beiden Triebwagen am frühen Abend in wenigen Minuten den Haltepunkt von Michelau erreichen.

Datum: 04.07.2011 Ort: Michelau [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 626 (NE 81) Fahrzeugeinsteller: WEG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Zwischen den Obstbäumen
geschrieben von: Jens Naber (490) am: 07.08.11, 11:46
Während am frühen Nachmittag des 04. Juli 2011 ein Umlauf auf der Strohgäubahn mit drei NE 81 lief, wurde der Andere mit den beiden vorhandenen Regio-Shuttle gefahren.

Zwischen Schwieberdingen und Münchingen sind VT 414 und VT 416 unterwegs als WEG 1061 von Hemmingen nach Korntal und werden in wenigen Minuten den Bahnhof von Münchingen erreichen, wo auch eine Zugkreuzung mit dem angesprochenen Dreierpack NE 81 stattfinden wird.

Datum: 04.07.2011 Ort: Schwieberdingen [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 650 (Adtranz/Stadler Regioshuttle RS1) Fahrzeugeinsteller: WEG
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 1 Punkt

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Schönbuchbahn
geschrieben von: Jan vdBk (877) am: 29.07.11, 19:20
Die Schönbuchbahn gehört zu den Musterprojekten im Ländle Baden-Württemberg. Nach Einstellung des Personenverkehrs Mitte der sechziger Jahre fristete die Bahn von Böblingen nach Dettenhausen ein Dornröschendasein, das 1996 durch die Wiedereröffnung mit modernen WEG-Triebwagen beendet wurde. Kurioserweise wurde die Strecke fortan überrannt und bald reichten weder Bahnsteiglängen noch Anzahl der Triebwagen. Bilder von Einteilern am Tage waren im ersten Betriebsjahr allerdings in Tagesrandlage noch möglich. So passte N 21 auch prima quer vor die Stadtkulisse von Weil im Schönbuch mit der Martinskirche.

Zufall: Am heutigen 29.07.2011 feiert die Schönbuchbahn ihr 100jähriges Jubiläum. Herzlichen Glückwunsch! :-)

Datum: 17.04.1997 Ort: Weil im Schönbuch [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 650 (Adtranz/Stadler Regioshuttle RS1) Fahrzeugeinsteller: WEG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Unter dem Blätterdach
geschrieben von: Jens Naber (490) am: 18.07.11, 19:53
Nach einer Freischneideaktion in der brütenden Mittagshitze war der gewünschte Blick auf die Strecke endlich frei von störendem Unkraut, sodass die an Schultagen planmäßige Dreifachtraktion NE 81 von einem Blätterdach eingerahmt werden konnte.

Auf ihrer Fahrt als WEG 1062 von Korntal nach Hemmingen werden VT 410, VT 412 und VS 201 in wenigen Minuten den Bahnhof von Schwieberdingen erreichen.



Datum: 04.07.2011 Ort: Schwieberdingen [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 626 (NE 81) Fahrzeugeinsteller: WEG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Entlang der Telegrafenmasten
geschrieben von: Jens Naber (490) am: 15.07.11, 17:48
Entlang der Wieslauftalbahn findet man noch zahlreiche Telegrafenmasten, bei denen lediglich die Leitung entfernt wurde.

Am Abend des 04. Juli 2011 bummeln VT 421 und VT 422 auf ihrer Fahrt als WEG 3282 von Schorndorf nach Oberndorf gemütlich durch das Wieslauftal gen Zielbahnhof, während zwei Fahrradfahrer in Richtung Michelau unterwegs sind. Die beiden Triebwagen werden in wenigen Minuten den Haltepunkt von Schlechtbach erreichen.

In Oberndorf werden sie dann getrennt und der VT 422 wird die restlichen Fahrten an diesem Sommerabend alleine absolvieren.

Datum: 04.07.2011 Ort: Schlechtbach [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 626 (NE 81) Fahrzeugeinsteller: WEG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Feierabend!
geschrieben von: Btf. Krohnskamp (99) am: 25.03.11, 16:26
"So na endlich Feierabend!" Dachte sich vielleicht der Lokführer des VT410 als er am Abend des 22.03.11 die Schotten im BW Weissach dicht machte...

Datum: 22.03.2011 Ort: Weissach [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 626 (NE 81) Fahrzeugeinsteller: WEG
Kategorie: Menschen bei der Bahn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
NE81 bei Dämmerung
geschrieben von: 425 121-1 (16) am: 08.01.11, 21:58 Bild des Tages vom 10.01.13
Ein NE81 macht sich bei Dämmerung auf den Weg in Richtung Hemmingen. Hier kurz vor dem Haltepunkt Münchingen Rührberg.

Datum: 05.01.2011 Ort: Münchingen Rührberg [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 626 (NE 81) Fahrzeugeinsteller: WEG
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 0 Punkte

9 Kommentare [»]
Optionen:
 
Herbst im Strohgäu
geschrieben von: Jens Naber (490) am: 18.11.10, 16:46 Bild des Tages vom 27.11.12
Als Ersatz für einen defekten Triebwagen der Baureihe 650 ist der VT 410 am 05. November 2010 als WEG 86078 unterwegs von Feuerbach nach Hemmingen.
Bei dem Triebwagen handelt es sich um den ältesten VT, den die WEG im Strohgäu noch im Einsatz hat.

Die Aufnahme entstand unweit des Haltepunktes "Korntal Gymnasium", im Hintergrund ist der Kirchturm von Korntal zu erkennen.


Datum: 05.11.2010 Ort: Korntal [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 626 (NE 81) Fahrzeugeinsteller: WEG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Mit dem NE 81 durch das Strohgäu
geschrieben von: Jens Naber (490) am: 10.11.10, 16:12
Vor allem an Schultagen werden die Triebwagen vom Typ NE 81 auf der Strohgäubahn noch häufig eingesetzt.
Am 05. November 2010, einem Tag in den Herbstferien, hatte ich das Glück, dass der VT 420 für ein Regio-Shuttle einspringen musste.

Die Aufnahme zeigt den WEG-Triebwagen auf der Fahrt nach Korntal kurz vor dem Haltepunkt "Korntal Gymnasium".

Zuletzt bearbeitet am 06.01.16, 20:28

Datum: 05.11.2010 Ort: Korntal [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 626 (NE 81) Fahrzeugeinsteller: WEG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Welches ist das Schönste im ganzen Land?
geschrieben von: ludger K (312) am: 16.05.10, 23:10
Eines der berühmtesten, weil eines der schönsten Bahnhofsgebäude Deutschlands steht zweifellos in Neuffen, dem Endpunkt der von Nürtingen kommenden Tälesbahn der WEG. In verschiedenen Maßstäben wurde es ja mittlerweile modellbahngerecht vervielfältigt. Vor 32 Jahren war auf der anderen Gleisseite das Kalksteinwerk soeben abgerissen worden und der Bau der neuen Werkstatt hatte noch nicht begonnen, so daß man den Fachwerkbau mit gebührendem Abstand aufnehmen konnte. Auch lief hier noch das Pärchen VT 23/24, das zuvor im Kalksteintransport Höchstleistungen vollbracht hatte und später ins Kochertal umgesetzt wurde. Heute ist in Neuffen alles sehr viel enger, das Gleisbild wurde reduziert und ein Betonbahnsteig sowie ein im Seitentrakt eingerichteter Kiosk verunzieren jetzt das Gesamtbild.

zuletzt bearbeitet am 16.05.10, 23:29

Datum: 12.07.1978 Ort: Neuffen [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 6XDE (sonstige deutsche Verbrennungstriebwagen) Fahrzeugeinsteller: WEG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Im Wieslauftal
geschrieben von: Andreas Groß (47) am: 07.04.09, 11:26
Nach einem ziemlich sonnenlosen März, gab es im April 2009 anfangs schon deutlich mehr Sonne. Am 02.04.2009 schlängelt sich der Zug nach Schorndorf durch den Ort Schlechtbach.

Datum: 02.04.2009 Ort: Schlechtbach [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 626 (NE 81) Fahrzeugeinsteller: WEG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (43):   
 
Seiten:

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.