DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (2):   
 
Galerie: Suche » Wincanton Rail, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Kurzes Revival
geschrieben von: Oliver Bayer (121) am: 18.06.15, 22:19
Rollten die Rübenzüge in die Zuckerfabrik Neuoffstein in den 80ern noch zuhauf über die diversen eingleisigen Strecken in Rheinhessen und der Pfalz, ist heute davon nichts mehr übrig. Im Sommer 2009 wurde die Zuckerfabrik für wenige Wochen wieder mehr oder weniger regelmäßig zum Abtransport von Hackschnitzeln durch Wincanton Rail angefahren. So war am Abend des 16. Juli 2009 Lok 42 (ex 211 030) im Einsatz und konnte zwischen Monsheim und Grünstadt bei Bockenheim fotografiert werden.
Konnte man früher über die untere Eistalbahn direkt von Worms nach Neuoffstein fahren, sind heute zwei Fahrtrichtungswechsel in Monsheim und Grünstadt nötig.

Datum: 16.07.2009 Ort: Bockenheim [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 211,212,214 (alle V100-West-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: Wincanton Rail
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Buntes im Handelshafen
geschrieben von: Julian en voyage (498) am: 12.09.13, 18:27 Bild des Tages vom 27.07.18
Immer wieder einen fotografischen Abstecher wert sind die weitläufigen Anlagen des Mannheimer Hafens, die nicht nur mit Frachtschiffen aus unterschiedlichsten Ländern - darunter natürlich besonders aus den Niederlanden, kommen diese doch über den Rhein fast im Minutentakt in die Quadratestadt - und Lagerhallen sowie Speichergebäuden verschiedener Epochen aufwarten können, sondern auch interessantes Betriebsgeschehen auf dem Schienennetz der Hafenbahn bieten.

Der ausschlaggebende Grund für einige Exkursionen 2010 und 2011 war aber, dass das Ganze keine 10 Minuten Fahrradfahrt von meiner Haustür entfernt lag. ;)

Neben der DB, die mit ihren V90 mehrmals täglich den Hafengüterbahnhof anfährt, ist auch die Wincanton Rail im Containerverkehr aktiv. So hat sich Lok 42 - die ehemalige 211 030 - am 15. Juli 2010 pünktlich um kurz nach 19:00 Uhr in Bewegung gesetzt und rollt gemächlich vom Containerterminal kommend am Mühlauhafen entlang.

Von der anderen Seite des Hafenbeckens grüßt der auffallende Pylon der Kurt-Schumacher-Brücke, die Mannheim mit der pfälzischen Nachbarstadt Ludwigshafen verbindet.

P.S.: Die links liegende Lagerhalle, auf die der Schatten der Lok fällt, wurde zwischenzeitlich abgerissen und musste einem Containerlager Platz machen!

Zuletzt bearbeitet am 04.01.17, 14:48

Datum: 15.07.2010 Ort: Mannheim [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 211,212,214 (alle V100-West-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: Wincanton Rail
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 6 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (2):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.