DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten: 2 3 4 5
>
Auswahl (250):   
 
Galerie: Suche » DB Fernverkehr, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Ein Personenzug für besondere Zwecke
geschrieben von: Der Nienburger (56) am: 16.01.17, 21:53
Am 06.01.2017 ging es für zwei Kumpels und mich morgens nach Dreye an die Weserbrücke um dort den PbZ 2453 abzulichten. An diesem Tag bespannte DB Fernverkehr 120 151 den Zug und konnte gegen 11:20 auf dem schönen Brückenbauwerk mit Fahrtrichtung Osnabrück abgelichtet werden.

Datum: 06.01.2017 Ort: Dreye [info] Land: Niedersachsen
BR: 120 Fahrzeugeinsteller: DB Fernverkehr
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Eine Legende am Zug
geschrieben von: Der Nienburger (56) am: 23.07.16, 11:08
Eine Legende am Zug, dies verkörpert wohl kaum eine Lok so sehr wie die 103! Auch wenn sie nur noch in geringen Stückzahlen anzutreffen ist, kann man sie zum Teil sogar noch im Planverkehr antreffen. So auch im 103er Umlauf am IC 2094/2095 zwischen München und Ulm, wo die letzten beiden aktiven Maschinen 103 245 und 103 113 fleißige ihre Runden drehen! Letztere ist am 33 Grad warmen 20.07.2016 für den IC 2094 München - Augsburg - Ulm eingeplant gewesen. Aufgenommen bei Offenhausen.

Diese Fototour war alles andere als angenehm... ;)

Datum: 20.07.2016 Ort: Offenhausen [info] Land: Bayern
BR: 103 Fahrzeugeinsteller: DB Fernverkehr
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Nantenbacher Kurve
geschrieben von: Steffen O. (577) am: 01.11.15, 21:36
Hinter Lohr zweigt die Nantenbacher Kurve von der KBS 800 ab und führt die Fernzüge auf die Schnellfahrstercke Fulda - Würzburg. Dadurch kürzen sie den Bogen über Gemünden ab und können bereits beim Überqueren des Mains beschleunigen. Am 27.10.2015 bog ICE 923 Dortmund Hbf - München Hbf in den Schönraintunnel, welcher auf die Maintalbrücke Nantenbach folgt. Die Kamerauhr stand leider noch auf Sommerzeit.

Zuletzt bearbeitet am 02.11.15, 21:57

Datum: 27.10.2015 Ort: Nantenbach [info] Land: Bayern
BR: 403,406 (alle ICE3-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB Fernverkehr
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 10 Punkte

11 Kommentare [»]
Optionen:
 
Die Weiten der Uckermark
geschrieben von: Wustermarker (22) am: 30.10.15, 01:51
Am 02. Oktober 2011 fährt die 101 081-8 mit dem Eurocity 378 durch die Weiten der Uckermark.
Ziel des Zuges ist das Ostseebad Binz, welches in knapp 2,5 Std erreicht wird.



Zuletzt bearbeitet am 30.10.15, 01:53

Datum: 02.10.2011 Ort: Greifenberg [info] Land: Brandenburg
BR: 101 Fahrzeugeinsteller: DB Fernverkehr
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 7 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Doppelt hält besser!
geschrieben von: Dispolok_E189 (262) am: 24.10.15, 23:24
Seit einigen Monaten wird der IC 2300 bzw. 2301 mit der Baureihe 120 bespannt. Meistens eine vorn und eine hinten, ab und zu auch mit Steuerwagen.

Dieser Zug ist zugleich der einzige Intercity, der am Tag über die Frankenwaldbahn fährt. Schon oft wurde er von mir fotografiert, doch meistens eher unspektakulär. Also mussten schnell neue Ideen her - Doch wie? Am 26.08.2015 war ich nach der Arbeit zwischen Pressig und Neukenroth unterwegs. Das Wetter spielte mit und so probierte ich ein paar mögliche Fotostellen. Dann erhielt ich die Meldung, dass zwei 120er den IC 2301 nach München ziehen! Und jetzt kam mir die Idee... Mit etwas Glück fand ich dann eine Stelle, die genau meinen Vorstellungen entsprach. (Abgesehen von den Brennnesseln, an denen ich vorbei musste) Nach kurzer Wartezeit kamen dann die beiden "Ladys" mit dem abendlichen Intercity aus Berlin.

Datum: 28.08.2015 Ort: Neukenroth [info] Land: Bayern
BR: 120 Fahrzeugeinsteller: DB Fernverkehr
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 3 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Bundespolizei im Sinntal
geschrieben von: Dispolok_E189 (262) am: 12.10.15, 22:13
Normalerweise bin ich kein Fan von Neubaustrecken, auch wenn ich fast täglich Betonbauteile auf Arbeit zeichnen muss, bevorzuge ich im Bereich Eisenbahn dann doch eher den Altbau. So findet man mich schließlich so gut wie nie an den Betonpisten.

Am 21.08.2015 war ich gemeinsam mit meinem guten Kumpel Steffen bei herrlichem Sommerwetter im Sinntal unterwegs, macht ja schließlich auch Sinn... Am Morgen stand Obersinn auf dem Programm und nicht nur die Altbaustrecke (links im Bild), sondern auch die Neubau- bzw. Schnellfahrstrecke wurde besucht. Südlich von Obersinn warteten wir dann auf IC 2083 und hofften auf etwas Buntes... und tatsächlich erfüllte sich unser Wunschgedanke.

Datum: 21.08.2015 Ort: Obersinn [info] Land: Bayern
BR: 101 Fahrzeugeinsteller: DB Fernverkehr
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Fernverkehrsumleiter
geschrieben von: Jerome Klumb (177) am: 01.10.15, 15:36
Wegen Bauarbeiten auf der SFS Mannheim Stuttgart muss aktuell der gesamte Fernverkehr über die "alte" Route via Bruchsal Bretten Mühlacker fahren. Dadurch ist richtig was geboten..

Kleiner Wehmutstropfen das der hier gezeigte Zug eigentlich mit den ÖBB Wagen gebildet ist. Doch der Zug wird aktuell in Stuttgart gebrochen. So pendelt der Tauri zwischen Stuttgart und Münster mit DB Wagenmaterial.

Aber wenigtens war der schicke Werbetauri 182 521 vor dem IC2571 an diesem Tag.
Die Stelle ist schonmal so ähnlich in der Galerie aber versuch es trotzdem.

Zuletzt bearbeitet am 01.10.15, 19:26

Datum: 30.09.2015 Ort: Bruchsal [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 182 (Siemens ES64U2) Fahrzeugeinsteller: DB Fernverkehr
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Eingeschlossen zwischen Schatten und Bäumen
geschrieben von: Amberger97 (338) am: 25.09.15, 07:05 Top 3 der Woche vom 04.10.15
Nach einer anstrengenden Anreise über Nacht mit ewigem Aufenthalt in Lübeck, gelang mir um kurz vor 9.00 Uhr das erste ICE TD-Foto im Bahnhof Großenbrode, wo die Schatten noch lang waren. Für den ICE nach Kopenhagen reichte es aber schon aus. Wegen Bauarbeiten auf der dänischen Seite verkehrte der Zug allerdings nur bis Puttgarden.

Zuletzt bearbeitet am 25.09.15, 07:08

Datum: 09.08.2015 Ort: Großenbrode [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 605 Fahrzeugeinsteller: DB Fernverkehr
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 12 Punkte

8 Kommentare [»]
Optionen:
 
Wenn der Himmel zum Abschied weint...
geschrieben von: Andreas (KBS720) (53) am: 09.09.15, 10:01
... dann gehen drei Lokführer in den Ruhestand.

Dies war Anlass für ihre Kollegen sich ein besonderes Abschiedsgeschenk zu bereiten. Und so kam tatsächlich das erste Mal seitdem auf der Gäubahn planmäßiger ICE-T Ersatzverkehr herrschte eine 103 auf die Strecke. Während sie auf der Hinfahrt mit dem IC 181 ungeschmückt gen Singen rollte, bekam sie für die Rückfahrt einen Abschiedsgruß. Der Himmel fand dieses Ereignis auch trauig und schickte dem Fotograf, der bei Talmühle auf 103 235 samt IC 280 warte, seine Tränen. Ein gutes halbes Jahr später war es dann auch mit 103 235 im aktiven Dienst vorbei.



Datum: 28.04.2014 Ort: Talmühle [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 103 Fahrzeugeinsteller: DB Fernverkehr
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Ersatzverkehr
geschrieben von: Dispolok_E189 (262) am: 05.09.15, 22:27
Am 03.08.2015 fiel mal wieder die ex Metropolitan Garnitur aus und deswegen war ein Ersatzzug unterwegs. Normalerweise werden dafür Züge der Baureihe 411 / 415 eingesetzt doch dieses Mal kam ein ICE 2 zum Einsatz. Zur Freude des Fotografen machten auch die Wolken platz für die Sonne und somit konnte ich diesen nicht alltäglichen Zug in Haßlach bei Kronach festhalten. Wenige Sekunden später war das Licht wieder weg. Glück gehabt!

Datum: 03.08.2015 Ort: Haßlach bei Kronach [info] Land: Bayern
BR: 402 Fahrzeugeinsteller: DB Fernverkehr
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Auf dem Weg vom Pott in die Berge...
geschrieben von: 218 412-5 (27) am: 27.08.15, 22:01
...war am sonnigen Morgen des 26.8.2015 101 027, welche für das große Fest zum 25 Jährigen Jubiläum der Deutschen Einheit vom 2. Oktober - 4. Oktober 2015 in Frankfurt wirbt.

Zuletzt bearbeitet am 28.08.15, 09:59

Datum: 26.08.2015 Ort: Bobenheim-Roxheim [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 101 Fahrzeugeinsteller: DB Fernverkehr
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Spätsommer am Derdinger Horn
geschrieben von: Sören (108) am: 24.08.15, 19:03
Einen ganzen Sommer hatte ich auf die Gelegenheit gewartet, den nur samstags verkehrenden IC 2317 am Derdinger Horn mit Sonne zu verewigen. Am 22. August des Jahres 2015 sollte es dann klappen - 103 113 passierte mit leichter Verspätung den Kraichgau und die in Oberderdingen wartenden Fotografen.

Datum: 22.08.2015 Ort: Oberderdingen [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 103 Fahrzeugeinsteller: DB Fernverkehr
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Werbeikone
geschrieben von: Doppelkeks (3) am: 12.07.15, 09:31
Keine andere Lokbaureihe war so sehr Werbeträger der Bundesbahn wie die 103 , zwei der seinerzeit an jeder Ecke zu erwerbenden Schneekugeln rahmen hier 103 113-7 mit dem zur Abfahrt bereitstehenden IC 119 im Hauptbahnhof zu Münster ein.

Zuletzt bearbeitet am 12.07.15, 14:39

Datum: 19.01.2014 Ort: Münster [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 103 Fahrzeugeinsteller: Db Fernverkehr
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
103 in der Sommersonne
geschrieben von: Sören (108) am: 11.07.15, 12:31
Eine Verspätung, die sich an einem Standpunkt in der vollen Sonne bei über 30 Grad minütlich hochschraubt, ist wahrlich nur durch einen besseren Sonnenstand zu entschuldigen.
So geschehen am 1. Juli 2015, an dem sich 103 113 mit ihrem IC 2316 (Stuttgart - Mainz) "ca. +40" gönnte um die Spannung für den anwesenden Fotografen zu erhöhen.

Auch Murphy hatte tatsächlich in der Zwischenzeit - kurz vor Durchfahrt des Zuges - noch unbemerkt einen Parkplatz für seinen weißen Lieferwagen gefunden.

Anmerkung: Die Fotostelle ist bereits viermal in der Galerie vertreten, darunter dreimal mit der Baureihe 103. Bitte entscheidet selbst, ob die abweichende Umsetzung aus den Weinbergen eine Aufnahme in die Galerie rechtfertigt.

Zuletzt bearbeitet am 11.07.15, 12:38

Datum: 01.07.2015 Ort: Vaihingen an der Enz [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 103 Fahrzeugeinsteller: DB Fernverkehr
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Kronach-Blumau
geschrieben von: Dispolok_E189 (262) am: 04.07.15, 21:26
Ein Klassiker im Frankenwald ist sicherlich die Festung Rosenberg in der oberfränkischen Kreisstadt Kronach. Aus verschiedenen Perspektiven kann man dieses große Bauwerk ablichten. Auch die Eisenbahn kann man gut mit einbinden. Auf der nördlichen Seite gibt es mehrere Möglichkeiten in Kronach-Blumau und aus südlicher Richtung eignet sich der Bereich Voitländer im Kronacher Stadtgebiet. Ich entschied mich am 29.06.2015 bei sommerlichen Wetterverhältnissen für die Wiese bei Kronach-Blumau. Bislang wurden nur von weiter hinten Fotos geschossen und nun sollte etwas neues ausprobiert werden.

Als Motiv eignete sich 101 126 mit ICE 1008 (ex Metropolitan-Garnitur) auf dem Weg von München nach Berlin.

Datum: 29.06.2015 Ort: Blumau [info] Land: Bayern
BR: 101 Fahrzeugeinsteller: DB Fernverkehr
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Er ist die Nummer Eins!
geschrieben von: 143erFan (12) am: 18.06.15, 00:02
Er ist die Nummer Eins!
Der 403, welcher mit bis zu 330 Km/h durch die Landschaft heizt, hat nicht umsonst den Titel "Nummer Eins" verdient.
Doch sehen wir mal ganz von diesem Thema ab und begeben uns auf die rund 200 Km/h langsamer verkehrenden Güterzüge.
Zu sehen ist zwar ein ICE, doch auf dieser Strecke werden nachts hauptsächlich Güterzüge eingesetzt.
Eigentlich kaum zu glauben, denn solch monströse Brücken und ellenlange Tunnel gehören eigentlich zur Rennstrecke der Hochgeschwindigkeitsfahrzeuge. Etwas ungewohnt sind auch die restlichen Bilder, welche die morgendliche Tour ausmachte.
Da das Licht erst beim dem ersten Fernverkehrszug in Richtung Süden passte, konnte ich nicht weiter, bevor das Bild auf dem Chip war.
So konnte nun der Tag mit einem leckeren Kaffee richtig gestartet, und die Reise fortgesetzt werden.

Auf dem Bild zu sehen ist übrigens ein 403, wessen Nummer leider nicht erkennbar ist. Lediglich die Zugnummer habe ich mir notiert: ICE827.


Datum: 04.06.2015 Ort: Leinach [info] Land: Bayern
BR: 403,406 (alle ICE3-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB Fernverkehr
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 11 Punkte

8 Kommentare [»]
Optionen:
 
Papa, bekomme ich eine Modelleisenbahn ?
geschrieben von: Güterfuzzy (18) am: 03.06.15, 13:35
Diese Frage hat der eine oder andere Vater doch sicherlich schonmal gehört oder nicht etwa nicht ?

Auch mein Vater musste sich diese Frage (häufiger) vor einigen Jahren über sich ergehen lassen. Schlussendlich besitze ich zwar Lokomotiven im Maßstab H0 (als Sammelmodelle), dennoch packte mich das große Vorbild etwas mehr!

Als Zuglok eignet sich passend zum Bildtitel die 101 071, welche seit einigen Wochen/Monaten für die beliebte Modellbahnfirma Märklin wirbt.

Zwar gibt es von dieser Fotostelle bereits ein Foto, dennoch möchte ich meine "ausgeleuchtete" Variante dieses Motiv´s gerne zeigen !




Datum: 13.05.2015 Ort: Gessel [info] Land: Niedersachsen
BR: 101 Fahrzeugeinsteller: DB Fernverkehr
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Sandwich gefällig?
geschrieben von: Dispolok_E189 (262) am: 26.05.15, 18:41
Seit Fahrplanwechsel verkehrt der einzige nordwärts fahrende Intercity, der bei Tageslicht fährt, "IC 2300" planmäßig mit zwei 120ern.

Am 16.05.2015 nutzte ich das schöne Wetter um im Frankenwald ein paar Fotos zu schießen, doch an welcher Stelle bekomme ich beide Loks relativ gut ins Bild? Schwierig, denn bei den meisten Stellen ist der Zug entweder zu lange oder der Zugschluss versinkt hinter Bäumen und Sträuchern.

Zwischen Steinbach am Wald und Ludwigsstadt versuchte ich dies umzusetzen und es war denkbar knapp, aber funktionierte gerade so.


Datum: 16.05.2015 Ort: Steinbach am Wald [info] Land: Bayern
BR: 120 Fahrzeugeinsteller: DB Fernverkehr
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
IC-Umleiter im Leinetal
geschrieben von: Irvine Citaro (18) am: 21.05.15, 17:15
Infolge von Bauarbeiten wurde die Schnellfahrstrecke zwischen Hannover und Göttingen für einige Tage gesperrt, Fernzüge wurden allesamt über die landschaftlich deutlich reizvollere Altbaustrecke durch das Leinetal umgeleitet.

Auch 120 119-3 nahm mit dem sonntäglichen IC 1981 diesen Weg und konnte bei ihrer gemächlichen Fahrt entlang der Rapsfelder in Wispenstein aufgenommen werden.



Datum: 10.05.2015 Ort: Wispenstein [info] Land: Niedersachsen
BR: 120 Fahrzeugeinsteller: DB Fernverkehr
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
50 Jahre "Jugend forscht"
geschrieben von: Markus9992 (10) am: 05.05.15, 10:52
Zum 50-jährigen Jubiläum des Wettbewerbes "Jugend forscht" wurde eine 101 komplett bekleidet, konsequenterweise die 101 050, ähnlich wie 4 Jahre zuvor die 101 060 für 60 Jahre Bundespolizei.

Samstags wird der IC 2252 mangels Steuerwagen aus einem Loksandwich gebildet. Hinten schiebt, von der Zahl her zufällig passend, die 120 150.

Datum: 02.05.2015 Ort: Haunetal-Neukirchen [info] Land: Hessen
BR: 101 Fahrzeugeinsteller: DB Fernverkehr
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Blick vom Rochusberg
geschrieben von: 218 412-5 (27) am: 17.04.15, 21:34
Vom Rochusberg hat man einen guten Ausblick auf den Rhein und den Rheingau.
Am sonnigen 15.4.15 passiert eine unbekannt gebliebene 101 mit dem EC 8 den ehemaligen Bahnhof von Bingen-Kempten.
Oberhalb des Zuges sind noch relikte der Hindenburgbrücke zu erkennen.


Datum: 15.04.2015 Ort: Bingen-Kempten [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 101 Fahrzeugeinsteller: DB Fernverkehr
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 8 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Umleiter-IC
geschrieben von: 614 078 (220) am: 12.04.15, 21:56
An Ostern wurde der IC-Verkehr zwischen Hannover und Leipzig im Bereich Braunschweig über den Rangierbahnhof umgeleitet. Der Halt in Braunschweig entfiel dadurch.

Zu sehen ist hier die 101 033 vorm IC 2038 (Leipzig - Emden), der gerade in den hiesigen Rangierbahnhof einfährt.

Datum: 06.04.2015 Ort: Braunschweig Rbf [info] Land: Niedersachsen
BR: 101 Fahrzeugeinsteller: DB Fernverkehr
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Inmitten des Morgennebels
geschrieben von: 1216 050-5 (58) am: 31.03.15, 23:43
...ja mittendrin gab es ein Sonnenloch, eher wenig später der Main im dichtem Nebel lag.
Es war knapp 15 Minuten nach Sonnenaufgang, Temperatur noch unter dem Nullpunkt, als 103 113 mit ihren Lpft 2317 Frankfurt-Außenbahnhof - Mainz Hbf gleich Hochheim am Main passiert...

Datum: 07.03.2015 Ort: Hochheim/Main [info] Land: Hessen
BR: 103 Fahrzeugeinsteller: DB Fernverkehr
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 15 Punkte

7 Kommentare [»]
Optionen:
 
Im letzten Licht
geschrieben von: Der Nebenbahner (341) am: 18.03.15, 20:33
Kurz bevor sich eine Wolkenwand vor die Sonne über Hamburg schob, wurde 605 018 am Abend des 23. Juni 2012 an der Tankstelle des Hamburger Hbf aufgenommen.

2. Versuch überarbeitet

Datum: 23.06.2012 Ort: Hamburg Hbf [info] Land: Hamburg
BR: 605 Fahrzeugeinsteller: DB Fernverkehr
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 4 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Nicht direkt
geschrieben von: jutei (534) am: 15.03.15, 22:52
im Herzen des Saale Unstrut Weinanbaugebietes stehen die Rebstöcke von Burgwerben, mittlerweile ist der Ort eingemeindet. Der Saale Radweg ist im Winter wenig frequentiert, bei dem Reiszug handelt es sich um den Intercity von Berlin Gesundbrunnen nach Köln Deutz. Linkerhand lagen die ersten Bahnhofgleise von Weißenfels.


Bild geändert

Zuletzt bearbeitet am 15.03.15, 22:53

Datum: 24.01.2009 Ort: Burgwerben [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 120 Fahrzeugeinsteller: DB Fernverkehr
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Eine gehörige Portion
geschrieben von: jutei (534) am: 13.02.15, 19:38
Zufall ist schon notwendig, um diesen Abschnitt der Marienbrücke ohne Straßenverkehr abzubilden; der EC 178 von Prag nach Berlin wird von 101 102-2 zum nächsten Halt in Dresden Neustadt geführt.

Datum: 13.02.2015 Ort: Dresden Marienbrücke [info] Land: Sachsen
BR: 101 Fahrzeugeinsteller: DB Fernverkehr
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Der Blick hinab zum Rhein
geschrieben von: raba (26) am: 02.02.15, 17:05
An den Berghängen bei Nierstein, hat man eine wunderbare Übersicht über die Rheinebene. Da wundert es keinen, dass man dort auch einen Aussichtspunkt errichtet hat. An einem schönen Abend im Sommer 2013 wurde deshalb dieser Aussichtspunkt als Fotostandpunkt für den IC 2316 mit 103 235 gewählt.
Mittlerweile fährt 103 235 nicht mehr für DB Fernverkehr und befindet sich erst seit kurzem im DB Museum Koblenz-Lützel.

---Überarbeitete Version---

Die Aufnahme habe ich neu zugeschnitten.
Da beim Originalbild die 103 leider etwas am linken Bildrand klebt, habe ich dort aus einer anderen Aufnahme ein Stück angefügt.

Datum: 18.06.2013 Ort: Nierstein [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 103 Fahrzeugeinsteller: DB Fernverkehr
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

7 Kommentare [»]
Optionen:
 
Eine angenehme frische Briese
geschrieben von: jutei (534) am: 21.01.15, 20:58 Bild des Tages vom 20.01.16
brachte dieser Schnellzug aus Bremen mit, welcher sinniger Weise noch den geheimnisvollen Schriftzug „Eintracht" am führenden Fördergerät 110-5 präsentiert.

Da es sich eher um ein Suchbild handelt, sollten der rumpelnde Gothaer ET 57 Zweirichtungstriebwagen (klassisch im Mast) und der schicke weiße Transporter (der das Rennen mit IC2235 nicht gewinnt) erwähnt werden.

Die „Skyline" der Leipziger Vorstadt hat kaum noch industrielle Unternehmungen zu bieten, nur die rudimentären Reste der ex Drogerie- und Farbwarenhandlung Gehe & Co. (Chemischen Fabrik von Heyden / VEB chemische Werke Radebeul / Kombinat GERMED / AWD / ASTA MEDICA / DEGUSSA-HÜLS / usw. ) drängt sich dem Betrachter auf.
Besitzerwechsel und Umstrukturierungen deuten auf eher zähe Geschäftsverläufe hin - Generika kommen wohl mehr und mehr aus Indien und staatliche Forschungsaufträge für leistungstimulierende Substanzen sind weggebrochen.

[www.chemie-radebeul.org]


2015 03 19 Sensorfleck entfernt - dankeschön


Zuletzt bearbeitet am 19.03.15, 18:03

Datum: 11.01.2015 Ort: Dresden Marienbrücke [info] Land: Sachsen
BR: 101 Fahrzeugeinsteller: DB Fernverkehr
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

8 Kommentare [»]
Optionen:
 
Abzweig Rollenberg
geschrieben von: Jens Naber (404) am: 12.01.15, 21:45
Am Abzweig Rollenberg fädeln sich die aus Heidelberg kommenden Züge gen Stuttgart mittels einer Verbindungskurve auf die SFS Mannheim - Stuttgart ein. Während die Abzweigstelle im Sommer ziemlich zugewachsen ist, lässt sich in der laublosen Jahreszeit so manche Perspektive problemloser umsetzen. Am letzten Tag des Jahres 2013 befährt die Frankfurter 103 113 mit ihrem IC 119 nach Innsbruck die genannte Verbindungskurve und nimmt knapp 30 Minuten nach der Planzeit die gut 50 Kilometer in Richtung Stuttgart in Angriff, auf denen sie ihre Höchstgeschwindigkeit voll ausfahren kann.

Datum: 31.12.2013 Ort: Ubstadt-Weiher [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 103 Fahrzeugeinsteller: DB Fernverkehr
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 6 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Kreuzungshalt
geschrieben von: km 106,5 (182) am: 11.01.15, 16:54
2013 gab es bisher zum letzten Mal EC-Umleiter nach Warschau via Strausberg und Küstrin.
Nachdem der Samstag doch Wettertechnisch sehr mies war, legte ich meine Hoffnungen auf den Sonntag.
Dieser war im Vergleich zu dem davor wunderschön, leider wurde nur ein einziges Zugpaar umgeleitet,worauf ich bettete das die richtige Zahlenkombination auf der Lok steht.
Pünktlich kam den 234 278-0 mit dem Ersatz-EC 1145 Berlin-Warschau um die Ecke.
Die Sonne spielte mit als die Ludmilla nach der Kreuzung mit der NEB aus dem Bahnhof orgelte




zuletzt bearbeitet am 14.01.15, 23:14

Datum: 28.04.2013 Ort: Strausberg [info] Land: Brandenburg
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB Fernverkehr
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Nord-Süd-Strecke
geschrieben von: Steffen O. (577) am: 16.12.14, 09:17
Am Abend des 27.08.2014 schlängelte sich eine 120 mit einem IC durch das Haunetal in Richtung Bebra. Bei Hermannspiegel passte sie gerade ein Wolkenlücke ab und wurde von mir fotografiert.

Datum: 27.08.2014 Ort: Hermannspiegel [info] Land: Hessen
BR: 120 Fahrzeugeinsteller: DB Fernverkehr
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Es geht bergauf...
geschrieben von: Martin Rese (177) am: 15.12.14, 23:18
... bei Rauschendorf. Vor wenigen Augenblicken hat der ICE1107 (Düsseldorf - Basel SBB) den Bahnhof Siegburg/Bonn verlassen und muss sich nun ganz schön ins Zeug legen um die Steigung des Westerwaldes zu erklimmen. Anhand der Lärmschutzwand kann man erkennen wie steil hier die Strecke verläuft ...

Datum: 25.11.2014 Ort: Rauschendorf [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 403,406 (alle ICE3-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB Fernverkehr
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
218 und Windräder
geschrieben von: km 106,5 (182) am: 20.11.14, 00:57
Die Baureihe 218 gehört zu Nordfriesland und der Marschbahn dazu. Doch seit dem Super-Gau in Japan und dem daraus resultierenden Hyp um die Energiewende, sprießen immer mehr Windkraftanlagen an der Küste aus dem Boden. Für den Fotografen ist nun die Herausforderung die neuen Gebilde ins Bild zu integrieren.
Manche Stellen sind dadurch für immer zerstört, aber wie hier im Fall passt das Windrad schön zu Zug und der Landschaft



Zuletzt bearbeitet am 22.06.15, 20:45

Datum: 21.07.2013 Ort: Dreieckskoog [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB Fernverkehr
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Edler Renner im Planeinsatz
geschrieben von: Sören (108) am: 18.11.14, 12:09 Bild des Tages vom 17.11.15
Am 2. November 2014 übernahm 103 235 wieder den IC 118 (Innsbruck - Münster Westf) ab Stuttgart, nachdem 103 113 diesen zuvor von Ulm nach Stuttgart gebracht hatte.
Die Hoffnung, diese Fotostelle wenigstens einmal mit dieser Leistung umsetzen zu können sollte sich erfüllen: Die Uhrumstellung auf Winterzeit eine Woche zuvor sorgte für eine bessere Frontausleuchtung und die Verspätung von 15 Minuten für den nötigen Nervenkitzel.
Die Aufnahme entstand an der Schnellfahrstrecke Stuttgart - Mannheim bei der Ausfahrt aus dem Pulverdinger Tunnel kurz vor der ehemaligen Überleitstelle Enztal.

Datum: 02.11.2014 Ort: Pulverdingen [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 103 Fahrzeugeinsteller: DB Fernverkehr
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 6 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Sommergewitter
geschrieben von: Steffen O. (577) am: 10.11.14, 22:54
Am Nachmittag entlud sich ein Gewitter in Nordhessen, welches sich bei sommerlichen Temperaturen gebildet hatte. Pünktlich zur Durchfahrt eines Intercitys zeigte sich die Sonne und leuchtete die Brücke über die Fulda an. So unterbrachen die Fotografen die Runde Fußballtennis im Schatten und machten ein Bild.

zuletzt bearbeitet am 10.11.14, 23:04

Datum: 11.08.2014 Ort: Baunatal-Guntershausen [info] Land: Hessen
BR: 101 Fahrzeugeinsteller: DB Fernverkehr
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 9 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Klassisch Nebenbahn
geschrieben von: Yannick S. (665) am: 17.10.14, 20:27
Herrliche Nebenbahnromantik bekommt der Fotograf noch heute an der Strecke von Passau nach Mühldorf geboten, denn hier gibt es weitestgehend noch Telegrafenmasten, Formsignale und als zusätzliche kleine Zierde versteckt sich hier und da auch noch ein Kilometerstein.
Samstags, aber leider nur noch bis Dezember, bekommt man sogar einen richtig klassischen Zug geboten, wenn nämlich der IC/RE "Rottaler Land" die Strecke befährt.
Am Nachmittag des 4.10.2014 warteten wir das erste Mal bei Neukirchen auf den Zug, wir hatten ja schon Angst, dass die Sonne nicht mehr über den Hügel kommt, aber wie man denke ich sehen kann war die Sorge völlig unbegründet. :)

Datum: 04.10.2014 Ort: Neukirchen [info] Land: Bayern
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB Fernverkehr
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:
 
Zuggattungs-Chaos
geschrieben von: Yannick S. (665) am: 06.10.14, 19:06
Eine 218 mit vier IC-Wagen, also ganz klar ein IC, oder? Nöö! Um 7:06 startet nämlich dieser Zug in München als RB, fährt so bis Mühldorf, wandelt dort in die Zuggatung RE, unter der er auch am Fotografen vorbei fuhr um in Passau schließlich von RE in IC zu wandeln und seine Reise als IC Rottaler Land nach Hamburg antreten zu können. Ganz schönes hin und her... denn abends gibts das ganze retour, aber nur Samstags und auch nur noch bis Dezember.

Am 4.10. stellten gleich drei Fotografen dem Zug nach und während das Bild wenige Minuten vorher noch völlig Hochnebel verseucht war, löste sich dieser urplötzlich auf und bei der Vorbeifahrt des Zuges strahlte die Oktobersonne die Szenerie wunderbar aus.

zuletzt bearbeitet am 06.10.14, 19:06

Datum: 04.10.2014 Ort: Eholfing [info] Land: Bayern
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB Fernverkehr
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Ein IC im Maintal
geschrieben von: Yannick S. (665) am: 22.09.14, 21:25
Auch wenn die berühmten Felsen doch sehr im Hintergrund sind und der der IC auf der SFS fährt, er befindet sich im Maintal das eben neben den unendlichen Stellen an der NSS auch einige an der SFS bietet, so zum Beispiel das Viadukt von Retzbach, das man sowohl spitz als auch sehr seitlich umsetzen kann mit einem Blick durchs ganze Maintal.

Datum: 19.10.2012 Ort: Retzbach [info] Land: Bayern
BR: 120 Fahrzeugeinsteller: DB Fernverkehr
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Gleich doppeltest Glück gehabt mit dem ICE Ersatz
geschrieben von: Bundesheertaurus (63) am: 09.09.14, 19:09
Aufgrund der Juni Unwetter, die neben der Bahn auch viele Pendler und Reisende auf Trapp hielten, hatte es auch etwas positives für einige Fotografen. Aufgrund der Unwetter waren einige Triebzüge der zweiten ICE Generation nicht verfügar und so wurden auf der ICE Linie 25 zwischen Hannover und Bremen Ersatzzüge eingesetzt. Neben herkömmlichen IC Wagen wurden auch mehrere erste Klasse Wagen des BWE (Berlin-Warszawa-Express) in die Züge eingereiht. Am 13.06.2014 war der Wettergott nicht immer ganz so gnädig jededoch zeigte sich für einen kurzen Moment die Sonne als 120 133-4 mit dem IC 2538 als Ersatz für den ICE 538 nach Bremen Hbf bei Langwedel um die Ecke bog.

zuletzt bearbeitet am 10.09.14, 15:06

Datum: 13.06.2014 Ort: Langwedel [info] Land: Niedersachsen
BR: 120 Fahrzeugeinsteller: DB Fernverkehr
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Die Überraschung der Überraschung
geschrieben von: Der Nebenbahner (341) am: 08.09.14, 13:17
Bedingt durch Bauarbeiten in Dänemark verkehrte der planmäßig aus Arhus kommende ICE 381 erst ab Flensburg. Dazu wurde der 605 am Vormittag jeweils leer von Hamburg nach Flensburg überführt. Auf Grund der Sperrung der Rendsburger Hochbrücke in der Nacht zwischen Samstag und Sonntag musste nicht nur die CNL 1272 den Weg über Eckernförde nehmen sondern auch der Leerpark nach Flensburg.
Kurzfristig wurde diese Leistung jedoch am 20. Juli 2014 von einem Ersatzzug gefahren und so konnte 218 344 mit dem LPF 46000 Hamburg-Langenfelde Bbf - Flensburg auf der Schleibrücke in Lindaunis aufgenommen werden

Datum: 20.07.2014 Ort: Lindaunis [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB Fernverkehr
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Einsame 18er
geschrieben von: Martin Brosow (78) am: 31.07.14, 23:46
Im Alleingang zieht die unbekannt gebliebene 218 ihren IC nach Westerland durch Langenhorn.

Datum: 30.07.2014 Ort: Langenhorn [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB Fernverkehr
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
das gallische Dorf der Spezies Autozug
geschrieben von: Odenkirchener (21) am: 27.07.14, 15:37
Die Spatzen pfeifen die Einstellung der Autozüge in Deutschland von den Dächern... nur ein wunderschönes Kleinod hoch im Norden wird sich wohl im Stile des bekannten gallischen Dorfes dagegen wehren.
Auch 87 Jahre nach seiner Eröffnung stellt der 11,3 km lange Hindenburgdamm die einzige "trockene" Anbindung der Insel Sylt an das Festland dar, sodass dort wohl auch weiterhin die Autozüge des SyltShuttle verkehren werden, um Urlauber, Gewerbetreibende und Einheimische samt ihrer Gefährte zu befördern.
Lediglich ein Traktionswechsel von der Baureihe 218 auf Neubauloks der Baureihe 245 wird wohl in näherer Zukunft erfolgen.

Zwei unerkannt gebliebene 218er rollen am Abend des 25.07.14 mit dem letzten SyltShuttle des Tages (AS 1465) den Hindenburgdamm entlang ihrem Ziel Niebüll entgegen.

zuletzt bearbeitet am 27.07.14, 16:37

Datum: 25.07.2014 Ort: Friedrich-Wilhelm-Lübke-Koog [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB Fernverkehr
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 3 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Morgendliche Annektierung Riesebys
geschrieben von: Martin Brosow (78) am: 20.07.14, 22:12
Nach einem ungeheuren Fotografenauflauf in Risum-Lindholm zur Huldigung diverser Marschbahnumleiter, verteilte sich gefühlt ein Großteil der norddeutschen Szene kurze Zeit später an diversen BÜs südlich von Rieseby. CNL 1272 auf seinem Weg von Kiel nach Flensburg mit 218 314 und 397.

zuletzt bearbeitet am 20.07.14, 22:14

Datum: 19.07.2014 Ort: Rieseby [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB Fernverkehr
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
2 vom alten Schlag
geschrieben von: Timo Adolphy (238) am: 04.07.14, 22:44
Aus dem Jahre 1937 stammt das alte Brückenstellwerk Bingerbrück Kreuzbach (Bkb). Am 08.06.14 passiert 103 113-7 mit dem IC 118 das wohl noch aus ihren jungen Jahren bekannte Stellwerk in Bingerbrück.

Hinweis zur Bildmanipulation: Ein Isolatorschatten auf der Lok wurde digital entfernt.

zuletzt bearbeitet am 05.07.14, 15:50

Datum: 08.06.2014 Ort: Bingerbrück [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 103 Fahrzeugeinsteller: DB Fernverkehr
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Es gibt Momente da passt einfach alles!
geschrieben von: Timo Adolphy (238) am: 15.06.14, 01:14
Dank der 100-minütigen Verspätung sowie der Unwetter-Umleitung des IC 118 über die Wupperschiene war am 13.06.14 ein Foto der 103 113 im schönsten Abendlicht bei Gruiten möglich. Es ging einfach mal auf gut Glück los, da ich nicht wusste wie um kurz vor 9 die Schatten dort stehen. Dort angekommen stellte sich heraus: Es passt! Musste nur noch in den nächsten 15 Minuten der Zug kommen... Doch leichter gesagt als getan, denn die Züge kamen aufgrund der vielen gesperrten Strecken im Blockabstand. Am meisten Sorgen machten uns jedoch die Züge aus dem Rücken, denn auch die fuhren ununterbrochen durch den Bildausschnitt. Zur "Planzeit" der 103 fuhr uns dann ein Bauzug von hinten den ebenfalls verspäteten ICE 26 aus Wien zu. Kurz nachdem ein Lint der Abellio hinter der Kurve verschwunden war, knirschten auch die Gleise wieder und 103 113 blickte mit dem Gewissen, dass jetzt nichts mehr schief gehen kann, ums Eck. Perfekt!


Datum: 13.06.2014 Ort: Gruiten [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 103 Fahrzeugeinsteller: DB Fernverkehr
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 10 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Der letzte große Auftritt...
geschrieben von: 528177 (58) am: 12.06.14, 17:49
Der wahrscheinlich letzte große Auftritt der Baureihe 234 auf der Ostbahn ging am Pfingstwochenende zu Ende. Ein letztes mal wurde in Frankfurt (Oder) gebaut und die schnellen Russen mussten wieder helfen, die Berlin-Warszawa-Expresszüge via Küstrin (Kostrzyn) nach Polen zu bringen. Der Morgen begann schon mit keinem guten Omen, als die erste Lok ihren Ausfall hatte bevor es überhaupt losgegangen war und nachdem 234 242 in Küstrin-Kietz strandete, musste 234 278 zur Hilfe eilen. Nachdem der Zug mit +150 nach Polen gebracht wurde, hieß es also "Doppeltraktion" in Richtung Deutschland. Hier bei Alt-Rosenthal auf dem zweigleisigen Abschnitt der Ostbahn.

Datum: 07.06.2014 Ort: Alt-Rosenthal [info] Land: Brandenburg
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB Fernverkehr
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Dem Feierabend entgegen...
geschrieben von: Timo Adolphy (238) am: 11.06.14, 15:04
Im allerletzten Licht und nur an den längsten Tagen im Jahr ist eine Aufnahme des IC 118 bei Berghaltern möglich. Die 25-minütige Verspätung machte das Warten dann zum kleinen Nervenspiel. Viel später hätte 103 113 mit ihrem IC 118 aber auch nicht kommen dürfen...

Hinweis zur Bildmanipulation: Am Ballon wurde digital eine kleine Kursänderung vorgenommen. ;)

Datum: 06.06.2014 Ort: Haltern [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 103 Fahrzeugeinsteller: DB Fernverkehr
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Verregnet...
geschrieben von: Dispolok_E189 (262) am: 28.05.14, 18:51
... war es heute im Frankenwald, eigentlich kein Wetter um an die Bahnstrecke zu gehen, doch genau bei diesem Wetter kommt man teilweise auf verrückte Ideen.

Mein "Opfer" war dieses mal der ex Metropolitan ICE auf der Fahrt von München nach Berlin.

Gegen 17:45 Uhr durchfuhr ICE 1004 den ehemaligen Bahnübergang zwischen Neukenroth und Pressig-Rothenkirchen, welcher allerdings immer noch recht häufig von Fußgänger genutzt wird, die das Schild einfach ignorieren.

Aus dem Auto heraus entstand dann dieses nicht alltägliche Bild vom ICE 1004 auf der Frankenwaldbahn.

Datum: 28.05.2014 Ort: Neukenroth [info] Land: Bayern
BR: Personenwagen Fahrzeugeinsteller: DB Fernverkehr
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Über die Arlau
geschrieben von: Bw Husum (63) am: 28.05.14, 14:35
An diesem sonnigem Herbsttag überquert der IC 2072 "Uthlande" Dresden-Westerland gerade die Arlau, auch als nordfriesische Punschgrenze bekannt. Südlich der Arlau wird der Teepunsch mit weißem Köm (Kümmel) getrunken, nördlich der Arlau hingegen mit gelbem Köm. Die Fahrgäste im Speisewagen werden es nicht gemerkt haben, zumal dort vermutlich kein Tee-Punsch serviert wurde.

Zuletzt bearbeitet am 18.06.15, 16:07

Datum: 13.11.2013 Ort: Almdorf [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB Fernverkehr
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Ein Star zu früher Stund'
geschrieben von: Timo Adolphy (238) am: 26.05.14, 21:18
Ganz gemütlich rollt hier am vergangenen Sonntag die 103 235 mit ihrem IC 119 pünktlich um kurz vor 8 Richtung Innsbruck am noch verschlafenen Recklinghausen-Börste vorbei.

Datum: 25.05.2014 Ort: Recklinghausen [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 103 Fahrzeugeinsteller: DB Fernverkehr
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:

Auswahl (250):   
 
Seiten: 2 3 4 5
>

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2020 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.