DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (42):   
 
Galerie: Suche » HEX, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Weltkulturerbe
geschrieben von: Johannes Poets (750) am: 15.05.23, 21:00
Der Bahnhof von Quedlinburg in seiner schlichten Schönheit. Nun treffen bekanntlich Weitwinkelaufnahmen nicht jedermanns Geschmack, doch anders lässt sich eine Totale dieses Bahnhofs nicht aufs Bild bekommen. Seit März 2020 wird der Bahnhof der Weltkulturerbestadt grundlegend saniert, was umfangreiche bauliche Veränderungen zur Folge hat. Inwieweit die einzigartige Ansicht trotz angestrebter Berücksichtigung denkmalpflegerischer Aspekte erhalten bleibt muss abgewartet werden. Der VT 807 (648 785 + 648 285) als HEX 80140 Magdeburg Hbf – Thale Hbf macht sich auf den Weg zur letzten Etappe dieser Fahrt.

Datum: 10.05.2016 Ort: Quedlinburg [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: HEX
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 4 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Alles ist Geschichte
geschrieben von: Nils (728) am: 06.12.22, 17:12
Von den Formsignalen bis zum Fahrzeug: auf diesem Bild ist alles Geschichte - und dabei ist es erst 4 Jahre alt. Lichtsignale, kastrierte Gleisanlagen und LINT von Abellio. So sieht's in Blumenberg heute aus. Daher darf dieser 640 vom HEX als mein 640. Bild herhalten...;-)

Datum: 07.04.2018 Ort: Blumenberg [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 640 (LHB/Alstom LINT 27) Fahrzeugeinsteller: HEX
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 7 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Klimawandel
geschrieben von: Johannes Poets (750) am: 30.08.22, 23:00
Das gelungene Bild des Users "Feinstaubzug" [www.drehscheibe-online.de] nehme ich zum Anlass, eine 10 Jahre ältere Vergleichsaufnahme vorzustellen. Auffälligster Unterschied: Vor zehn Jahren war die Vegetation zur fast gleichen Jahreszeit noch grün. Der Vergleich der beiden Perspektiven zeigt deutlich, wie der Klimawandel das Aussehen der Harzberge verändert hat. Auch die Farben der Felder und des Straßenbegleitgrüns sahen vor zehn Jahren deutlich gesünder aus.

Der VT 806 (648 284) ist als HEX 80942 Magdeburg Hbf – Vienenburg unterwegs und hat soeben die Ortschaft Drübeck hinter sich gelassen. Die "Bemalung" des Fahrzeugs ist kein Graffito, sondern Werbung für Sehenswürdigkeiten in der Harzregion.

Datum: 09.09.2012 Ort: Drübeck [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: HEX
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Manches ist schief gegangen...
geschrieben von: ODEG (73) am: 19.05.22, 19:15
... an diesem 11.08.2016. Ich war morgens in aller Frühe bei strahlendem Sonnenschein in Bebitz aus dem Zug gestiegen, um die Übergabe aus Könnern und die Rangierarbeiten in Bebitz zu fotografieren. Doch bald drückte, wie so oft im Sommer 2016, eine dicke Wolkenwand, die Regen versprach. Zu allem Überfluss ließ die Übergabe auf sich warten, und rollte schließlich, lange nach Plan ohne Halt in Bebitz durch, der Rangieraufenthalt entfiel just an diesem Tag aufgrund mangelnden Frachtaufkommens. Das ist man nun zwar als geneigter Fotograf solcher Züge gewohnt, war aber doch ärgerlich.
Noch viel ärgerlicher ist allerdings, dass das meine letzte Chance war. Denn bald darauf wurden die Halte in Bebitz und Trebitz der hier verkehrenden RB Bernburg - Halle abbestellt. Die Züge fahren nur noch durch. Wenn man also mit öffentlichen Verkehrsmitteln nach Bebitz will, dann bleibt nur ein Bus, mit dem man die entscheidende Stunde zu spät dort eintrifft... Und wegkommen tut man dann damit halt auch erst wieder mittags. So geht Verkehrswende NICHT!
Immerhin, es fahren noch Züge auf der Strecke Baalberge - Könnern, die 1889 eröffnet wurde, auch eine komplette Einstellung war bereits einmal in der Diskussion. Anbei nun das Frust-Bild des Reiseverkehrs, damals noch von "HEX" betrieben, heute in Händen von Abellio. Von der einst in Bebitz abzweigenden Nebenstrecke nach Alsleben dagegen findet man heute nicht mehr viele Spuren, wenn man nicht gezielt danach sucht.

Datum: 11.08.2016 Ort: Bebitz [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 640 (LHB/Alstom LINT 27) Fahrzeugeinsteller: HEX
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 4 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Zu einer Ruhepause...
geschrieben von: ODEG (73) am: 23.08.21, 18:12
... lädt eine kleine Bankgruppe des Harzklubs unweit des Bahnhofs Börnecke ein. Der kleine Bahnhof, weitab des gleichnamigen Örtchens am Waldrand gelegen, liegt an der 1873 eröffneten Strecke Halberstadt-Blankenburg im nördlichen Vorharz. Sie war die Keimzelle der innovativen, privaten "Halberstadt-Blankenburger Eisenbahn", die vor allem durch die Rübelandbahn und den dortigen Ersatz des vormaligen Zahnradbetriebs durch leistungsfähige Adhäsionsdampflokomotiven bekannt wurde. Immer ein wenig im Schatten der Rübelandbahn stand und steht der "Zubringer", also "unsere" Strecke.
Der Personenverkehr ist eher schwach, der Güterverkehr von und zu den Kalkwerken in Rübeland und Hornberg halten die Strecke am Leben (auch die - meist autofahrenden - Fotografen konzentrieren sich auf den Güterverkehr).
Von 2005 bis 2018 betrieb die Connex-/Veolia-Gruppe den SPNV unter der Marke "Harz-Elbe-Express" (HEX), seitdem kommt hier Abellio zum Zuge. Schon 2017/18 wurde der SPNV durch den - bis dahin zuverlässig verkehrenden - HEX mehrfach wegen Bauarbeiten und Personalmangels eingestellt.
Die Übernahme durch Abellio gestaltete sich dann dann sehr holprig, wochenlang gelang es dem Unternehmen nicht, genug Personal aufzubringen, der SPNV nach Blankenburg wurde durch Busse ersetzt. Dass man damit die ohnehin im Vergleich zu anderen Linien eher dürftig genutzte Strecke weiter schwächte, musste in Kauf genommen werden. Auch in der Folgezeit und bis heute ist Halberstadt-Blankenburg meist die erste Strecke, die von Abellio auf Busnotverkehr umgestellt wird, wenn im Betrieb etwas nicht rund läuft.
Noch ohne zu wissen, was in den folgenden Jahren an Unbill blühen würde, verbrachte ich den 28.05.2016 um Börnecke, morgens mit dem Zug angereist, ein wenig die Gegend erwandert, nachmittags zurück in die Heimtat. Ein wunderbar entspannter Tag!
Zweitversuch, etwas gedreht.

Datum: 28.05.2016 Ort: Börnecke [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 640 (LHB/Alstom LINT 27) Fahrzeugeinsteller: HEX
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 4 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Bauarbeiten bei Griebnitzsee...
geschrieben von: rene (787) am: 17.05.19, 23:19
... sorgten in Februar und März 2018 dafür, dass sämtliche Züge zwischen Berlin und Magdeburg über den Berliner Außenring umgeleitet wurden.
Am 11. März spielte das Wetter mit und stand ich bei Marquardt auf einer Straßenbrücke und wartete auf den Harz-Elbe-Express (welche damals noch von der HEX gefahren wurde).
Um Viertel vor acht war es dann so weit und zwei LINT 41 Triebwagen überquerten die Brücke über den Sacrow-Paretzer-Kanal als HEX 80400 nach Thale Hbf und Goslar.



Datum: 11.03.2018 Ort: Marquardt [info] Land: Brandenburg
BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: HEX
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Die Fliederstrecken von Klein Germersleben I
geschrieben von: Jan vdBk (876) am: 05.05.19, 07:18
Wenn der Flieder blüht, sieht man bei Klein Germersleben weite Strecken violetter Buschreihen. An einer dieser Buschreihen führt auch die Bahnstrecke Halberstadt - Magdeburg vorüber. HEX 80437 wird in Kürze den Bahnhof Blumenberg durchfahren. Inzwischen fahren dier die grauroten LINTe von Abellio.

Datum: 06.05.2018 Ort: Klein Germersleben [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: HEX
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:
 
Frühling im Vorharz
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (1577) am: 08.04.19, 08:59
Während am Haltepunkt Darlingerode an der Strecke Heudeber-Danstedt -
Ilsenburg die Baumblüte einsetzt, auf dem Bahnsteig zwei Damen ihre
Neuigkeiten austauschen, fährt VT 807 als HEX (Harz-Elbe-Express) von
Ilsenburg nach Halle ein. Im Hintergrund die Stadtkulisse von Drübeck
mit den Türmen des ehemaligen Benediktinerklosters und der Bartholomäus-
kirche.

Datum: 20.04.2013 Ort: Darlingerode [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: HEX
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 0 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Morgendämmerung in Blumenberg
geschrieben von: Vesko (660) am: 02.09.18, 09:18 Bild des Tages vom 04.03.20
Signal-, Gleis- und Bahnsteiganlagen erinnern im Frühjahr 2018 noch an die Reichsbahn-Zeit. Danach folgt hier die Modernisierung der Signaltechnik.

Datum: 30.03.2018 Ort: Blumenberg [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 640 (LHB/Alstom LINT 27) Fahrzeugeinsteller: hex
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 8 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Blumenberg Anfang 2018
geschrieben von: Vesko (660) am: 28.08.18, 23:44 sternsternstern Top 3 der Woche vom 09.09.18 Bild des Tages vom 23.03.19
Noch erlebte man im Frühjahr 2018 einiges an DR-Flair im Bahnhof Blumenberg. Im Lauf der Jahres 2018 sollte dann die Signaltechnik modernisiert werden. Frühmorgens am 30.03.2018 kreuzen hier zwei Züge. Zumindest an diesem Morgen herrschte Linksverkehr, sodass ich mich für die Aufnahme mit beiden Zügen in der Ferne entschied.

Zuletzt bearbeitet am 03.11.18, 12:34

Datum: 30.03.2018 Ort: Blumenberg [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 640 (LHB/Alstom LINT 27) Fahrzeugeinsteller: hex
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 14 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Berlin OStbahnhof am frühen Morgen
geschrieben von: Vesko (660) am: 17.07.18, 20:32
Ein kalter Wintermorgen am Berlinder Ostbahnhof - ein Bahnhof mit interessanter Geschichte, vor allem durch die unterschiedlichen Namen, die er in der Vergangenheit getragen hat. Zeitweise war er auch der Hauptbahnhof Ostberlins.

Datum: 03.03.2018 Ort: Berlin Ostbahnhof [info] Land: Berlin
BR: 640 (LHB/Alstom LINT 27) Fahrzeugeinsteller: HEX
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Die Türme von Halberstadt ...
geschrieben von: hbmn158 (604) am: 03.01.18, 18:45
bilden die Kulisse für den kleinen VT 870, der als HEX 80592 von Magdeburg Hbf nach Blankenburg fährt und in wenigen Minuten in Langenstein halten wird. Ein viel versprechender Aufriss am Himmel über dem Ostharz animierte mich zu einem weiteren Versuch den mittäglichen „Buna“-Kalkzug nach Rübeland, der hier mit DB-Diesel-Vectron bespannt ist, und der Stadtsilhouette von Halberstadt zu nehmen. Bei meinem ersten Besuch kurz vor dem Jahreswechsel gab es einen kapitalen Wolkenschaden zum pünktlichen Zug, diesmal gab es volle Sonne im planmäßigen Zeitfenster, aber leider keine verkehrsrote 247. Noch länger zu warten lohnte sich nicht, denn anschließend schloß sich die Wolkendecke wieder und es begann wieder zu schütten ...

Aufnahme mit Hochstativ (das man an diesem windigen Tag gut festhalten mußte ...)



Datum: 03.01.2018 Ort: Langenstein [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 640 (LHB/Alstom LINT 27) Fahrzeugeinsteller: HEX
Kategorie: Hochstativ
Top 3 der Woche: 11 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Der nächste Frühling kommt bestimmt
geschrieben von: hbmn158 (604) am: 11.02.17, 13:22
Der Brocken mit seinen markanten Gebäuden, Türmen und der rot-weißen „Rakete“ - sie erinnert mich immer an Hergés Comic-Klassiker „Reiseziel Mond“ mit Tim und Struppi ;-) - ist aus jeder Himmelsrichtung gut auszumachen, für ein Eisenbahnbild aus dem nördlichen Harzvorland bei Stapelburg mit ungehindertem Bahn- und Gipfelblick bedarf es allerdings technischer Hilfsmittel ...
Durch die maigrüne Frühlingslandschaft und üppiger Baumblüte beschleunigt der obligatorische LINT als HEX 80208 aus dem Haltepunkt in Richtung Vienenburg.

Aufnahme mit Hochstativ


Datum: 05.05.2016 Ort: Stapelburg [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: HEX
Kategorie: Hochstativ
Top 3 der Woche: 0 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Gleich isse wech
geschrieben von: hbmn158 (604) am: 14.01.17, 12:20
Viel später hätte 648 362 nicht kommen dürfen, denn die Sonne kratzte schon an der Kante des Brockenmassivs ...
HEX 80414 durcheilt das nördliche Harzvorland bei Stapelburg auf dem Weg nach Goslar. Der Triebwagen VT 302 ist in seinem Leben schon ganz gut rumgekommen, zuerst in Schleswig-Holstein im Einsatz für NOB, anschließend in Nordrhein-Westfalen für NWB und aktuell für HEX in Sachsen-Anhalt


Datum: 30.12.2016 Ort: Stapelburg [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: HEX
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
O Zapft' Is
geschrieben von: Johannes Poets (750) am: 24.09.16, 19:00
Das Oktoberfest in München findet selbst in der Provinz Sachsen-Anhalts seine Nachahmer. Aus Nah und Fern reisen Feierwillige in Dirndl und Krachlederner per Bahn zum größten Oktoberfest Sachsen-Anhalts, der "Wernigeröder Wiesngaudi". Da es noch keinen HarzIsarExpress gibt, muß der HarzElbeExpress reichen.

Datum: 24.09.2016 Ort: Halberstadt [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: HEX
Kategorie: Menschen bei der Bahn
Top 3 der Woche: 6 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Der Eiserne Vorhang
geschrieben von: Gunar Kaune (433) am: 19.08.16, 19:17
Zwischen Vienenburg und Abbenrode steht er noch, der Eiserne Vorhang. Zumindest in Form einer Installation des Wernigeröder Künstlers Claus Christian Wenzel, bei der eine Reihe von Stahlplatten den Verlauf der ehemaligen innerdeutschen Grenze symbolisiert. Diese verlief hier direkt auf dem Bahndamm, die Grenzbefestigungsanlagen standen auf dem Feld davor und die Graslinie markiert den Verlauf des dazugehörigen Kolonnenweges.

VT 805 des HEX passiert die historische Stelle auf der Fahrt von Goslar nach Thale.

Datum: 13.08.2016 Ort: Abbenrode [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: HEX
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Die Kirchen von Halberstadt (2)
geschrieben von: Johannes Poets (750) am: 18.04.16, 21:00
Sehr klare Luft ist Voraussetzung für eine Aufnahme von einer Straßenbrücke bei Ströbeck mit den Kirchen von Halberstadt im Hintergrund. Der VT 807 von Transdev Sachsen-Anhalt ist als HEX 80216 Magdeburg Hbf. – Goslar unterwegs und hat seit seinem Aufenthalt in Halberstadt bereits knapp 10 Kilometer zurückgelegt. Nächster Halt ist Wernigerode.

Zuletzt bearbeitet am 26.08.22, 20:02

Datum: 18.04.2016 Ort: Schachdorf Ströbeck [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: HEX
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Die Kirchen von Halberstadt (1)
geschrieben von: Johannes Poets (750) am: 29.04.15, 08:00
Vor wenigen Minuten wurde im Bahnhof von Halberstadt der HEX 80227 Goslar – Magdeburg Hbf. mit dem HEX 80141 Thale Hbf. – Magdeburg Hbf. zusammengekuppelt. Nun befinden sich die beiden 648er-Garnituren (vorne 648 782 + 648 282) auf Höhe des Halberstädter Badesees vor dem Weichbild der Kreisstadt am Rande des Harzes.

Links die Martinikirche, deren nördlicher Turm bewußt niedriger gebaut wurde, um dem Wächter im südlichen Turm eine Rundumsicht zu verschaffen. In der Mitte der Bischofsdom St. Stephanus und St. Sixtus, dessen Domschatz weltweit zu den reichsten Sammlungen sakraler mittelalterlicher Kunstwerke gehört. Ganz rechts schließlich die Liebfrauenkirche, eine im mittel- und norddeutschen Raum einzigartige romanische Pfeilerbasilika mit vier Türmen.

---
Um weder Bahnbetrieb noch Fotografen zu gefährden, mußte leider ein Turm der Liebfrauenkirche von der Kilometertafel halb verdeckt bleiben.

Zuletzt bearbeitet am 04.05.16, 18:00

Datum: 21.04.2015 Ort: Halberstadt [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: HEX
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 7 Punkte

7 Kommentare [»]
Optionen:
 
Schloss Wernigerode
geschrieben von: rene (787) am: 06.09.14, 23:04
Als ich letztes Jahr im Harz unterwegs war, wollte ich neben den üblichen Fotostellen auch versuchen die HSB mit Schloss Wernigerode im Hintergrund zu fotografieren. Dies gelang mit ein wenig Glück in Wernigerode Hasserode

[www.drehscheibe-online.de]

Als ich nach einem langen Tag nach Hause fahren wollte, dachte ich mir, dass es doch auch möglich sein musste ein HEX Zug Richtung Halberstadt mit dem Schloss zu fotografieren. Nach eine Weile suchen landete ich in Heudeber auf einer Straßenbrücke. Die Stromleitung im Hintergrund war zwar nicht ideal, dafür war das Licht sehr schön.
Und so fotografierte ich ein zweites Mal das Schloss Wernigerode, diesmal flankiert von HEX80949 unterwegs von Vienenburg nach Berlin Ostbahnhof.

Zuletzt bearbeitet am 27.01.16, 12:17

Datum: 24.03.2013 Ort: Heudeber [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: HEX
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Harz-Elbe-Express
geschrieben von: Martin Rese (177) am: 22.07.14, 12:53
Seit 2005 verkehrt der HEX (Harz-Elbe-Express) mit Triebwagen vom Typ LINT27 und LINT41 im Nordharz. Unterwegs auf der 1996 eröffneten Neubaustrecke fährt der VT801 als HEX80230 bei Stapelburg nach Vienenburg und wird in Kürze die Landesgrenze zwischen Sachsen Anhalt und Niedersachsen passieren.

Datum: 03.07.2014 Ort: Stapelburg [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: HEX
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Auf der richtigen Seite der Wolkengrenze
geschrieben von: Jan vdBk (876) am: 26.02.14, 22:34 sternsternstern Top 3 der Woche vom 09.03.14
Die Wolkengrenze hatte sich einige Minuten lang auf Höhe des alten Stellwerks gehalten. Dahinter war alles schwarz, über uns aber ordentlich blauer Himmel. Zu unserer Freude hielt der Zustand so lange an, bis HEX 80148 endlich aus Richtung Krottorf in den Bahnhof von Nienhagen einfuhr. Als kleine Besonderheit verkehren hier die meisten Züge als gemischte Doppel aus 640 und 648. Der 640 geht von Halberstadt nach Blankenburg weiter, der 648 geht nach Thale.

Zuletzt bearbeitet am 24.10.15, 18:28

Datum: 09.02.2014 Ort: Nienhagen [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 640 (LHB/Alstom LINT 27) Fahrzeugeinsteller: HEX
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 19 Punkte

8 Kommentare [»]
Optionen:
 
Anhaltinische Idylle
geschrieben von: Der_Ostfale (373) am: 23.02.14, 20:14
In der unaufregenden, aber nicht unattraktiven anhaltinschen Landschaft ist ein einzelner HEX-LINT auf der KBS 334 zwischen Baalberge und Köthen unterwegs.
Auf der Kopftsteinpflasterallee im Vordergrund kommt nur selten ein Auto vorbei, so dass man hier einigermaßen in Ruhe Züge fotografieren kann.

Zuletzt bearbeitet am 06.10.15, 18:25

Datum: 12.02.2014 Ort: Frenz [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 640 (LHB/Alstom LINT 27) Fahrzeugeinsteller: HEX
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 2 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Herbst am Harzrand
geschrieben von: Gunar Kaune (433) am: 06.11.13, 19:51
Der nahende Winter war am 31.10.2013 am Harzrand schon deutlich zu spüren. Die Felder waren abgeerntet und schon wieder für das neue Jahr bestellt, das Obst eher auf dem Boden als auf den Bäumen, das Gebüsch bereits kahl, und die Schonzeit für das Wild war auch vorüber. Dazu blies ein frischer Wind, der einige wehmütige Gedanken an den endgültig vergangenen Sommer aufkommen lies. Nur der HEX war davon unbeeindruckt, unermüdlich drehte er seine Runden zwischen Blankenburg und Halberstadt und passierte wie an jedem Tag diesen Waldesrand bei Langenstein.

Datum: 31.10.2013 Ort: Langenstein [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 640 (LHB/Alstom LINT 27) Fahrzeugeinsteller: HEX
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Herbstzeit
geschrieben von: Gunar Kaune (433) am: 07.10.13, 18:27 Bild des Tages vom 19.10.16
Wenn das Wetter mitspielt, ist der Herbst eine wunderbare Jahreszeit zum Fotografieren. Die Natur leuchtet vor dem grauen Winter noch einmal in allen Farben, das Licht ist weich und angenehm, und an den letzten warmen Tagen des Jahres kann man die Sonne noch einmal genießen.

Der 19.10.2012 war so ein Bilderbuch-Herbsttag. Die Laubfärbung war schon weit fortgeschritten, zäher Nebel kein Thema, und die Temperaturen noch einmal fast sommerlich warm. Einen sehr erfolgreichen Fototag beendete ich mit diesem schönen Blick auf das Dörfchen Wallwitz und den Petersberg, eine markante Erhebung nordwestlich von Halle an der Saale, auf deren Kuppe sich ein Kloster und einem Fernmeldeturm befinden. Der HEX im Tal ist auf dem Weg nach Halberstadt und wird gleich im Bahnhof von Wallwitz einen kurzen Halt einlegen.


Ein kleines, kahles, etwas zu hoch hängendes Ästchen musste nachträglich entfernt werden.

zuletzt bearbeitet am 07.10.13, 18:33

Datum: 19.10.2012 Ort: Wallwitz [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: HEX
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 9 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Kurz nach Sonnenaufgang...
geschrieben von: rene (787) am: 26.08.13, 06:43
... waren am 24. September 2009 drei Lint 41 Triebwagen der Harz Elbe Express unterwegs. Als HEX 83304 wurde von Berlin Ostbahnhof nach Ilsenburg gefahren, bei Golm dann fotografiert.

Zuletzt bearbeitet am 13.02.20, 17:40

Datum: 24.09.2006 Ort: Golm [info] Land: Brandenburg
BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: HEX
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Wir bleiben wach bis die Wolken...
geschrieben von: rene (787) am: 09.03.13, 23:11
... wieder lila sind..
Na ja, die Wolken waren eher orange und um ganz ehrlich zu sein, bin ich damals am 19. November 2006 einfach früh aufgestanden (und habe nicht die Nacht zum Tag gemacht).
Die kurze Fahrt zum Potsdamer Hbf lohnte sich trotzdem, sah der Himmel doch ein paar Minuten lang sehr beeindruckend aus. Kurz bevor die wunderschöne Farben verschwanden, fuhren 2 Lint Triebwagen der Harz-Elbe-Express als HEX83304 weiter nach Ilsenburg und wurden beim verlassen des Potsdamer Hbfs fotografiert..

Datum: 19.11.2006 Ort: Potsdam Hbf [info] Land: Brandenburg
BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: HEX
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 5 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Neuer Zug auf alten Gleisen
geschrieben von: 420 489 (7) am: 17.02.13, 13:33
Zum Fahrplanwechsel 2005 übernahm Veolia Verkehr unter dem Namen HarzElbeExpress den Regionalverkehr im Nordostharznetz. Fortan waren moderne Triebwagen aus dem Hause Alstom auf teilweise noch nostalgischer Infrastruktur zu sehen.
Am 01.10.2006 passierte ein unerkannt gebliebener LINT 41 den Bahnübergang ´Veckenstedter Weg´ kurz vor dem Bahnhof Ilsenburg.
Im Rahmen des Streckenausbaus wurde dieser Bahnübergang durch eine nahegelegene Überführung ersetzt.

Datum: 01.10.2006 Ort: Ilsenburg [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: HEX
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Alle zwei Stunden ...
geschrieben von: hbmn158 (604) am: 03.08.12, 16:56 sternsternstern Top 3 der Woche vom 19.08.12 Bild des Tages vom 28.07.14
bedienen die einteiligen LINT-VT`s des HarzElbeExpress die KBS 330 zwischen Halberstadt und Vienenburg, im Wechsel mit den RE`s der DB AG, die zwischen Hannover und Halle verkehren.
Zu den schönsten Motiven auf dieser vor einiger Zeit komplett durchgearbeiteten und rationalisierten Trasse zählt der Blick auf die Türme von Drübeck und die Harzberge am Abend: Zwischen zwei Schauern kommt VT 873 als HEX 80950 von Magdeburg daher, der nächste Halt ist Ilsenburg.

Kleiner Hinweis: Ich habe dies Motiv schon in die Galerie eingestellt, aber beschlossen noch ein weiteres Bild zu präsentieren mit anderem Fahrzeug, spannenderem Wetter und besserer Bearbeitung ...

Datum: 19.07.2012 Ort: Drübeck [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 640 (LHB/Alstom LINT 27) Fahrzeugeinsteller: HEX
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 12 Punkte

8 Kommentare [»]
Optionen:
 
Spätherbst
geschrieben von: Cn2 (61) am: 19.07.12, 18:50 Bild des Tages vom 21.11.12
Um die letzten einigermaßen warmen Sonnenstrahlen zu genießen, setzte ich mich auf`s Fahrrad um vor dem Mittagessen noch mal kurz eine Runde zu drehen. Seit längerer Zeit sogar mal wieder mit Fotoapparat. Außer Plastikbahn war da natürlich in diesen paar Minuten nichts zu erwarten. Wegen der wunderbaren Beleuchtung habe ich dann aber doch u.a. noch diesen LINT als Harz-Elbe-Express Nr. 80953 am Streithölzer Weg bei Drübeck geknipst - im Mund einen der wohlschmeckenden Äpfel des alten Baumes. Der Kurs läuft von Vienenburg nach Magdeburg.

(25.05.15 mit Breite 1280 px neu eingestellt. Farbverschiebung der vorherigen Version korrigiert. Danke für die Kritik.)

Zuletzt bearbeitet am 25.05.15, 09:31

Datum: 07.11.2011 Ort: Drübeck [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: HEX
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Spiegelsberger Kontraste
geschrieben von: Michael Sperl (405) am: 27.03.12, 23:33 Bild des Tages vom 17.03.14
Vor dem altehrwürdigen, holzverbretterten Stellwerk erreicht der moderne, niederflurige LINT VT872 des Harz-Elbe-Express am 27. März 2012 den Bf. Halberstadt-Spiegelsberge.

zuletzt bearbeitet am 27.03.12, 23:35

Datum: 27.03.2012 Ort: Halberstadt Spiegelsberge [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 640 (LHB/Alstom LINT 27) Fahrzeugeinsteller: HEX
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Alltag an der KBS 330
geschrieben von: Grenzbahner (136) am: 12.03.12, 20:31
Auf der von Halle (Saale) ausgehenden, nicht elektrifizierten und eingleisigen Kursbuchstrecke 330 teilen sich DB AG mit BR 612 und HEX mit BR 640/648 den Personennahverkehr. Einige Güterzüge passen auch noch dazwischen.
HEX VT 805 (648 283/783) befindet sich hier auf dem Weg nach Halle (Saale) bei Golbitz als HEX 80927.

Datum: 07.03.2012 Ort: Golbitz [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: HEX
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Mit dem HEX durch Sachsen-Anhalt (2)
geschrieben von: Weserbahn (160) am: 20.10.11, 17:25
Bei Klein Oschersleben entdeckte ich am 15.10.2011 eine WSSB-Anlage, welche kurz vor der modernisierung steht. Gemeinsam waren 648 283 (VT 805) und 648 284 (VT 806) als HEX 80836 und HEX 80946 unterwegs nach Halberstadt, wo der 648 283 weiter nach Thale, und der 648 284 weiter nach Vienenburg fuhren.

Ich stand während der Aufnahme hinter einem Bauzaun, sodass keine Gefahr für mich bestand.

zuletzt bearbeitet am 20.10.11, 17:29

Datum: 15.10.2011 Ort: Klein Oschersleben [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: HEX
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Mit dem HEX durch Sachsen-Anhalt
geschrieben von: Weserbahn (160) am: 17.10.11, 15:36
Am Morgen des 15.10.2011 beschleunigte der 648 280 (VT 802) als HEX 80859 aus dem Bahnhof Blumenberg in Richtung Magdeburg

Datum: 15.10.2011 Ort: Blumenberg [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: HEX
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Triebwagen into the Sunset
geschrieben von: ThomasHBS (5) am: 02.10.11, 14:12
An einem wunderschönen Herbstabend strebt ein Lint 27 vom HarzElbeExpress auf seiner Fahrt von Halberstadt nach Blankenburg (Harz) dem Brocken entgegen.

Datum: 01.10.2011 Ort: Halberstadt [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 640 (LHB/Alstom LINT 27) Fahrzeugeinsteller: HEX
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 8 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Die letzen warmen Sonnenstrahlen...
geschrieben von: 420 489 (7) am: 16.04.11, 12:38
Der 01.10.2006 blieb mir als warmer und dennoch bewölkter Frühherbsttag in Erinnerung. Erst am späten Nachmittag klarte es auf, und so konnte im letzten Sonnenlicht ein unerkannt gebliebener HEX auf der Strecke 6425 zwischen Minsleben und Wernigerode für die Nachwelt verewigt werden - knapp 5 Jahre später dürfte es an dieser Stelle aber immernoch genauso aussehen.

Datum: 01.10.2006 Ort: Minsleben [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: HEX
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Bald Geschichte...
geschrieben von: Weserbahn (160) am: 14.02.11, 14:41
... sind die WSSB-Anlagen südlich von Quedlinburg, denn bis zum April 2011 werden diese durch moderne Anlagen ersetzt. Am 21.08.2010 war der Vt 801 des HEX unterwegs nach Thale, als er die Anlage am ehemaligen Posten 59 passierte.

Datum: 21.08.2010 Ort: Quedlinburg [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: HEX
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Ganz allein zu Berge
geschrieben von: Jan vdBk (876) am: 06.02.11, 18:17
Finstere, wolkenverhangene Berge vor sich, steuert ein einsames Triebwägelchen von Halberstadt kommend seinem Ziel Blankenburg entgegen. Das Einfahrvorsignal von Langenstein sendet aus der Ferne ein Trost spendendes grünes Licht, das den Harz-Elbe-Express bewillkommnet.

Datum: 20.02.2010 Ort: Langenstein [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 640 (LHB/Alstom LINT 27) Fahrzeugeinsteller: HEX
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 6 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Ausfahrt Thale...
geschrieben von: R. N. (26) am: 19.01.11, 23:26
...ist so nur bei Gegenlicht möglich, welches am 16.08.10 allerdings für eine kleine Lichtstimmung auf der Vollschrankenanlage führte.
HEX VT 810 (648 288 / 788) begibt sich auf den Weg nach Magdeburg Hbf.

Datum: 16.08.2010 Ort: Thale [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: HEX
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Quedlinburger Nahverkehr
geschrieben von: hbmn158 (604) am: 10.01.11, 19:37
Auf Gleis 1 verlässt HEX 80824 den Bahnhof in Richtung Thale, ein weiterer LINT fährt gleich in Richtung Magdeburg, rechts wartet 99 6001 der HSB mit dem 8963 auf Ausfahrt in Richtung Selketal.

Datum: 05.01.2011 Ort: Quedlinburg [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: HEX
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Moderner Alltag...
geschrieben von: R. N. (26) am: 16.08.10, 22:52
...mit LINTen im Stundentakt und barrierefreien Bahnsteigen, bei einer klassischen Infrastruktur mit handbedienter Kurbeschranke und Stellwerk.

HEX VT 809(648 287/787) beim Verlassen von Thale Musestieg am 16.08.2010.

zuletzt bearbeitet am 01.01.12, 12:18

Datum: 16.08.2010 Ort: Thale Musestieg [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: HEX
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Nur zweite Wahl II
geschrieben von: Philosoph (690) am: 05.12.09, 08:54 Bild des Tages vom 25.04.12
Mit Güterzügen hatte ich im Jahr 2009 wenig Glück. Auch am 28.04.2009 in Blumenberg bekam ich nicht den gewünschten GZ von Wanzleben nach Magdeburg vor die Linse. Somit musste wieder ein LINT am alten Schrankenposten an der Landstraße nach Wanzleben herhalten. Vielleicht war es ganz gut, denn so passte der sehenswerte Wasserturm von Blumenberg noch mit ins Bild.

Datum: 28.04.2009 Ort: Blumenberg [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: HEX
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Harzverkehr
geschrieben von: Jan vdBk (876) am: 07.11.09, 10:14 Bild des Tages vom 23.10.11
Im Bereich des Harzes zieht es die Fotografen in der Regel an die HSB oder Rübelandbahn. Wenig beachtet werden die Regelverkehre in der Gegend, deren Kapazität nicht gerade davon zeugt, dass hier die großen Massen befördert werden.

Ein HEX-Triebwagen aus Magedeburg rollt langsam in den Endbahnhof Blankenburg ein. Nach nur drei Minuten geht es schon wieder zurück in die Landeshauptstadt.



Datum: 24.10.2009 Ort: Blankenburg (Harz) [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 640 (LHB/Alstom LINT 27) Fahrzeugeinsteller: HEX
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 0 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (42):   
 
Seiten:

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.