DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (15):   
 
Galerie: Suche » Trenord, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Wo viel Licht ist, ist starker Schatten
geschrieben von: Julian en voyage (352) am: 26.02.20, 12:52
“Wo viel Licht ist, ist starker Schatten.” - Das wusste schon Goethes Götz von Berlichingen im gleichnamigen Drama von 1773.

So richtig bewusst, wie stark sich Licht und Schatten gegenseitig bedingen, wird einem immer wieder, wenn in den Alpentälern am frühen Morgen Meter um Meter aus dem Schatten der umgebenden Berge ins gleißende Licht der höher steigenden Sonne wandert. So beobachtet von mir am 23. März 2018 im norditalienischen Valchiavenna.

Kaum hatten sich die Schatten von den Gleisen zurückgezogen, erschien ALe 582 019 als Regionale 4945 (Chiavenna - Colico) am Feldweg-Bahnübergang mit dem windschiefen Blinklicht bei Dubino auf der Bildfläche. Einer Mischung aus eher laxem Verfahren bei der Umgestaltung in Verbindung mit Neuzugängen aus anderen Regionen ist es zu verdanken, dass auch Anfang 2020 noch vereinzelt Fahrzeuge im XMPR-Farbschema der Trenitalia in den Trenord-Umläufen mitschwimmen. Bei den ALe 582 sorgen mitunter bunte Mischungen beider Farbschemata innerhalb einer Garnitur für zusätzliche Abwechslung...

PS: Signaltafel am Gleis auf Höhe des Steuerwagens weggestempelt.

Datum: 23.03.2018 Ort: Dubino [info] Land: Europa: Italien
BR: IT-ALe582 Fahrzeugeinsteller: Trenord
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 7 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Alle prime luci
geschrieben von: Julian en voyage (352) am: 17.03.19, 19:30 Bild des Tages vom 08.03.20
In Colico zweigt von der Bahnstrecke von (Mailand -) Lecco über Colico ins Veltlin bis nach Tirano die 26 Kilometer lange Nebenlinie nach Chiavenna ab, auf der nach wie vor die ET-Veteranen der Reihe ALe 582, ab 1987 an die FS geliefert, den Betrieb dominieren.

Sie sollten am 23. März 2018, als ich für einen Tag in der Gegend weilte, eines meiner Hauptziele sein, sind diese Fahrzeuge doch in ganz Italien - wie ihre Artverwandten der Reihen ALe 724 und ALe 642 - auf dem stetigen Rückzug, auch wenn es bei der Trenord, die den Regionalverkehr in der Lombardei betreibt, noch kein konkretes Datum für eine baldige Ablösung gibt...

Den Anfang machte eine von ALe 582 029 angeführte Einheit als Regionale 4943 (Chiavenna - Colico) in den allerersten Sonnenstrahlen des noch jungen Tages. Jene Kurve bei Dubino, kurz vor der Querung der Adda, zählt zu den ersten Stellen, an denen die Schatten der umgebenden Berge ein kleines Sonnenfenster auf Bahn und erste zarte Triebe an den Bäumen preisgeben.

Rechts im Bild noch andeutungsweise zu erkennen ist die gen Chiavenna und Splügenpass führende SS36.

Datum: 23.03.2018 Ort: Dubino [info] Land: Europa: Italien
BR: IT-ALe582 Fahrzeugeinsteller: Trenord
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 11 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Auf dem Netz der FNM
geschrieben von: Jan-Felix Tillmann (84) am: 01.09.18, 15:22
Landschaftlich ist das Netz der FNM ("Ferrovie Nord Milano") zumeist recht unattraktiv, da meist im recht flachen italienischen Alpenvorland gelegen. Eine Abwechslung stellt daher die Olonabrücke bei Malnate auf der Bahnstrecke Saronno – Laveno dar.
Konnten vor einigen Jahren noch die verschiedensten Altbaufahrzeuge beobachtetet werden (u.a. die FNM-Knödelpressen), ist die Strecke heute fest in der Hand neuerer "TAF"- (AnsaldoBreda) oder "Meridian"-Triebwagen (Alstom).
So konnte ich am Morgen des 27.08.2018 einen TAF-Triebwagen als R 10017 Milano Nord Cadorna - Varese auf jenem Viadukt aufnehmen.
Ein weißer auf dem Parkplatz stehender Transporter wurde digital entfernt.


Zuletzt bearbeitet am 27.11.18, 18:25

Datum: 27.08.2018 Ort: Malnate [info] Land: Europa: Italien
BR: IT-ALe426 Fahrzeugeinsteller: Trenord
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
La Lomellina, land of rice fields and corn
geschrieben von: giovanni71 (30) am: 14.05.18, 21:21
La Lomellina, land of rice fields and corn; between the diesel lines between Lombardy and Piedmont. We are in Cava Carbonara, branch station, where the line coming from Pavia separates from the line for Alessandria, and heads towards Mortara, here the regional service is carried out by Trenord, using modern traveler material like the Stadler ATR125 and dated travelers like the ALN668, the retirement phase begins for these old railcars and replaced with the modern ATR125.

La Lomellina, Land der Reisfelder und Mais; zwischen den Diesellinien zwischen Lombardei und Piemont. Wir sind in Cava Carbonara, Zweigstelle, wo die Linie von Pavia trennt sich von der Linie für Alessandria, und Richtung Mortara, hier wird der regionale Service von Trenord durchgeführt, mit modernen Reisenden Material wie der Stadler ATR125 und veraltete Reisende Wie bei der ALN668 beginnt für diese alten Triebwagen die Ausstiegsphase und wird durch die moderne ATR125 ersetzt.

La Lomellina, terra delle risaie e del mais; tra le linee diesel tra la Lombardia e il Piemonte. Siamo a Cava Carbonara, stazione di diramazione, dove la linea proveniente da Pavia si separa dalla linea per Alessandria, e si dirige verso Mortara, qui il servizio regionale e' svolto da Trenord , utilizzando materiale viaggiatori moderno come gli Stadler ATR125 e materiale viaggiatori datato come le ALN668, incomincia la fase di pensionamento per queste anziane automotrici e sostituite con i moderni ATR125.

Datum: 10.05.2018 Ort: Cava Carbonara [info] Land: Europa: Italien
BR: IT-ATR125 Fahrzeugeinsteller: Trenord
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Die Trenord ALN668 Triebwagen bieten guten Service
geschrieben von: giovanni71 (30) am: 27.04.18, 14:58
Siamo nei pressi di Ferrera lomellina, i campi sono in preparazione per la semina del riso, il casello in vecchio stile regge il peso dei mattoni sul tetto ancora in buono stato, mentre un regionale passa in una giornata di sole primaverile.

Wir sind in der Nähe von Ferrera Lomellina, die Felder sind für die Aussaat von Reis vorbereitet, die alte Mautstelle unterstützt das Gewicht der Ziegel auf dem Dach noch in gutem Zustand, während ein regionales vergeht an einem sonnigen Tag im Frühjahr.

Datum: 26.03.2018 Ort: Ferrera Lomellina [info] Land: Europa: Italien
BR: IT-668 Fahrzeugeinsteller: Trenord
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Unter den "Reisfeldern" von Lomellina
geschrieben von: giovanni71 (30) am: 24.04.18, 07:56
Die Trenord ALN668 Triebwagen bieten guten Service auf der Linie Pavia - Alessandria

Datum: 23.04.2018 Ort: Mede [info] Land: Europa: Italien
BR: IT-ALn668 Fahrzeugeinsteller: Trenord
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Varietà di livree
geschrieben von: Julian en voyage (352) am: 03.04.18, 15:36 Top 3 der Woche vom 15.04.18 Bild des Tages vom 15.03.19
Eigentlich sollten die Regionalzüge in der Lombardei schon seit Jahren ausschließlich das (fotografisch mäßig attraktive) weiß-dunkelgrün-graue Farbschema der Trenord, die 2009 durch Fusion der Regionaldirektion von Trenitalia mit der Personenverkehrssparte der Ferrovie Nord Milano entstanden ist, tragen. In aller Regel tun sie das auch, vom klassischen lokbespannten Zug bis hin zur neuesten Triebwagen-Generation. Doch wie so oft gilt auch hier "Keine Regel ohne Ausnahme": Einer Mischung aus eher laxem Verfahren bei der Umgestaltung in Verbindung mit Neuzugängen aus anderen Regionen ist es zu verdanken, dass auch Anfang 2018 noch vereinzelt Fahrzeuge im XMPR-Farbschema der Trenitalia in den Umläufen mitschwimmen. Bei den ab 1987 abgelieferten ET-Veteranen der Reihe ALe 582 sorgen mitunter bunte Mischungen beider Farbschemata innerhalb einer Garnitur für zusätzliche Abwechslung...

Ein solches Gespann, geschoben von ALe 582 019, überquerte am Abend des 23. März 2018 als Regionale 4969 (Chiavenna - Colico) unweit des Endbahnhofs die Adda, deren Wassermassen sich wenige Kilometer weiter in den Comer See ergießen werden. Mit ihren nur 313 Kilometern Länge ist sie gleichwohl der viertlängste Fluss Italiens. Im Hintergrund erheben sich indes die noch tief verschneiten Gipfel der Bergeller Alpen, die bis auf gut 3600 Meter ansteigen.

Zuletzt bearbeitet am 24.03.19, 18:15

Datum: 23.03.2018 Ort: Colico [info] Land: Europa: Italien
BR: IT-ALe582 Fahrzeugeinsteller: Trenord
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 18 Punkte

7 Kommentare [»]
Optionen:
 
Wenn es am Strand zu langweilig wird
geschrieben von: Studi1 (24) am: 05.07.17, 13:25
Während des Urlaubs will man sich ja nicht so sehr anstrengen und legt sich gerne zum bräunen an den Strand. Nach einiger Zeit wurde es mir aber zu langweilig und ich habe meine Kumpels alleine gelassen. An der Addabrücke nördlich von Colico habe ich dann gemütlich auf den nächsten Zug aus Chiavenna gewartet.

Datum: 07.06.2017 Ort: Colico [info] Land: Europa: Italien
BR: IT-ALe582 Fahrzeugeinsteller: Trenord
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 7 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Abends am Adda
geschrieben von: Bundesheertaurus (64) am: 06.06.17, 14:32 Bild des Tages vom 31.05.19
Abends hat man in Lecco einen herrlichen Blick auf die Altstadt der 38.000 Einwohner Stadt im Norden der Lombardei. Während sich zahlreiche Autos und Mofas hupend durch die engen Straßen und Brücken zwängen, genießen mehrere Fotografen das schöne Wetter auf der gegenüberliegenden Seite des Addas - einen etwas drüber 300 Kilometer langen Fluss durch Norditalien, welcher in den Rhätischen Alpen entspringt unter anderem durch den Lago di Como, Lage di Lecco und den Lago di Galarte fließt und westlich von Cremona in den Po, den längsten Fluss Italiens mündet - und warten auf den Treno Regionale 5151 aus Milano Garibaldi.

Vor der Kulisse des Resegone und zweier Paddelboote überquert ATR 125.001 der Trenord als S7 den Adda, welcher hier an dieser Stelle den Lago die Lecco und den Lago di Galarte miteinander verbindet, und wird in Kürze nach seiner einstündigen Fahrt aus Mailand seinen Ziel- und Endbahnhof erreicht haben.

Zuletzt bearbeitet am 11.07.18, 16:24

Datum: 09.05.2017 Ort: Lecco [info] Land: Europa: Italien
BR: IT-ATR125 Fahrzeugeinsteller: Trenord
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
GTW TRENORD
geschrieben von: giovanni71 (30) am: 13.05.17, 21:14 Top 3 der Woche vom 28.05.17
Regio Trenord al tramonto, in mezzo alle risae della Lomellina

Datum: 08.05.2017 Ort: Mede [info] Land: Europa: Italien
BR: IT-ATR115 Fahrzeugeinsteller: Trenord
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 13 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
VELLO
geschrieben von: giovanni71 (30) am: 21.08.15, 20:11
Regional arriving at the stop Vello. The railway Brescia - Iseo - Edolo and 'very scenic and provides images of very specific, with landscapes of the lake and nature, and also the lengths of countries, which blend very well with the railroad.

Zuletzt bearbeitet am 25.08.15, 23:32

Datum: 03.08.2015 Ort: Vello [info] Land: Europa: Italien
BR: IT-ATR115 Fahrzeugeinsteller: Trenord
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

17 Kommentare [»]
Optionen:
 
THE LOMELLINA
geschrieben von: giovanni71 (30) am: 07.11.14, 19:27
Regional Trenord scenario of "LOMELLINA"; service to Pavia Mortara and ends in Vercelli

zuletzt bearbeitet am 07.11.14, 19:37

Datum: 06.01.2014 Ort: Cava Carbonara [info] Land: Europa: Italien
BR: IT-ALn668 Fahrzeugeinsteller: Trenord
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Samstags in der Lombardei
geschrieben von: BR218-Fan (32) am: 09.05.13, 17:46
Ein einzelner Triebwagen der Baureihe ALn 668 reichte am Morgen des 04.05.13 zur Beförderung der Fahrgäste auf der Strecke von Como nach Lecco am Südufer des Lago di Como aus. ALn 668 1083 hat als R 5013 Como S. Giovanni - Lecco den Zielbahnhof gleich erreicht, als der Zug die Verbindung zwischen dem Lago die Como und dem Lago di Garlate im Stadtgebiet von Lecco überquert.

zuletzt bearbeitet am 09.05.13, 17:47

Datum: 04.05.2013 Ort: Lecco [info] Land: Europa: Italien
BR: IT-ALn668 Fahrzeugeinsteller: Trenord
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Winter in Italien
geschrieben von: EU 43 007 RT (7) am: 03.03.13, 15:29 Bild des Tages vom 19.02.15
Zwei Aln668 als Regionalzug 10364 von Alessandria nach Pavia.

zuletzt bearbeitet am 03.03.13, 15:30

Datum: 11.02.2013 Ort: Carbonara Ticino [info] Land: Europa: Italien
BR: IT-ALn668 Fahrzeugeinsteller: Trenord
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Alte Triebwagen rund um Mailand
geschrieben von: fferrab (15) am: 29.02.12, 11:45
Nur wenige Triebwagen der Reihe Eb.740 sind noch rund um Mailand in Betrieb. Aber es ist noch moeglich diese 50-jaehrige Guarnituren auf der Strecke nach Asso zu beobachten.
Hier eine doppel Guarnitur (die Zweite mit Altlackierung) wurde im schoenen Bahnhof Varedo fotografiert.

zuletzt bearbeitet am 29.02.12, 11:47

Datum: 22.02.2012 Ort: Varedo [info] Land: Europa: Italien
BR: 4XAusl (sonstige ausländische Elektrotriebwagen) Fahrzeugeinsteller: Trenord
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:

Auswahl (15):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2020 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.