DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (6):   
 
Galerie: Suche » Train Touristique du Centre Var (ATTCV), nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Schattenstreiche in den Seealpen
geschrieben von: Taurus717 (26) am: 09.11.22, 16:34
Am 19. September 2021 wurde anlässlich der Kulturerbe-Tage vom ATTCV ein Sonderzug Carnoules-Nizza-Breil-Tenda mit dem restaurierten Triebwagen X2204 organisiert. Normalerweise wird für diese fahrt der Dieseltriebwagen X4567 "Caravelle" als "Train du Merveilles Retrò" genutzt. Dieser war jedoch wegen eines Getriebeschadens nicht einsatzfähig. Da bot es sich an, ein lang ersehnter besucher der Tendabahn wiederzusehen. Die flinken Dieseltriebwagen der reihe X2200 waren bis 2008 im Internationalen dienst zwischen Torino Porta Nuova und Nice Ville im einsatz. Mit der einführung des Italienischen Zugsicherungssystems SCMT wurden sie dann 2009 endgültig aus Italien verbannt. Im gleichen Jahr endeten mit der einführung der AGC X76500 triebwagen auch die Einsätze auf dem Französichen Teil der Tendabahn. Die in 80 stückzahlen gebauten maschinen wurden somit schnell entbehrlich und wurden rasch ausgemustert. X2204 ist nach der Reparatur eines grossen Motorschadens in den Jahren 2004-2005 bislang die einzig betriebsfähige Einheit in ganz Frankreich.

Das Royatal hat nach den schweren Überschwemmungen des Sturms "Alex" am 03.Oktober 2020 noch tiefe Narben, die langsam aber sicher verheilen. Während die Bahn fast unbeschadet auskam, wurde die Strasseninfrastruktur schwer getroffen. Der Tenda-Strassentunnel ist immer noch gesperrt da ein Steinbogenviadukt durch die Wassermassen pulverisiert wurde. Dementsprechend war die Verfolgung dieses Zuges nur bedingt möglich. Durch die 40 km/h Geschwindigkeitsbegrenzung, die seit 2014 die Bahn aufgrund beschwehrlicher Oberbaumängel plagt, konnte man jedoch den kleinen Triebwagen mit dem Fahrrad hinterherjagen.

Auf der Rückfahrt von Tenda nach Carnoules kam 30 Sekunden vor Abfahrt eine Fotowolke. Zähneknirschend hoffte der Fotograf dass sich die Abfahrt noch um einen Augenblick verzögerte. Jedoch wurde pünktlich abgepfiffen und abgefahren. Kurz nach Abfahrt vom Bahnhof Tende bemerkte der nette Lokführer die unschöne Situation und legte den Langsamgang ein. Bei einfahrt auf das Viadukt stand alles noch im dunkeln. Wie durch ein Wunder kam jedoch im letzen moment die Sonne raus und ermöglichte diese ungewohnte Perspektive dieses Wahrzeichens der Stadt.

Die aufgehängten Bilder auf dem Viadukt sind keine Werbung, sondern Teil einer Ausstellung, die vom 16. bis 20. Juni 2021 vom Strassenkünstler JR veranstaltet wurde. Über 200 Fotografien der Einwohner von Tenda, Fotografiert von Géraldine Maupumit, wurden auf dem Viadukt gezeigt. Diese Bilder halten bis heute an.

Zuletzt bearbeitet am 09.11.22, 22:27

Datum: 19.09.2021 Ort: Tende [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-X 2200 Fahrzeugeinsteller: Train Touristique du Centre Var (ATTCV)
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Gardon(s) l'illusion!
geschrieben von: Julian en voyage (498) am: 03.08.22, 22:12
Ihre letzten Einsatzjahre bei der SNCF erleben derzeit die von Brissonneau et Lotz ab 1956 in großer Stückzahl an die SNCF gelieferten BB 63500. Allein 603 dieser Maschinen gingen an die Staatsbahn. Bezieht man die 250 Exemplare umfassende Vorgängerbauart BB 63000 (mit Sulzer-Motoren), die Ableger für Staatsbahnen in Luxemburg, Jugoslawien, Spanien, Kuba und Portugal sowie die zahllosen Lokomotiven, die bei Industrie- und Werksbahnen die Dampftraktion ablösten, mit ein, wird die Tausendermarke weit überschritten, sodass es sich wohl um einen der meistproduzierten europäischen Dieselloktypen handeln dürfte.

Während der kleine Restbestand der SNCF sich mittlerweile ausschließlich in niederrangigen Infrastruktur-Diensten verdingt, halten zahlreiche Museums- und Touristikbahnen die Erinnerung an glorreichere Zeiten der Loks wach, auch wenn sie mit ihrem langen, kantigen Vorbau und der zweckmäßigen Gestaltung immer schon eher Arbeitstier im Hintergrund als prestigeträchtige Stilikone der "alten" SNCF waren. Zwei Exemplare hat die Association du Train Touristique du Centre Var (ATTCV) in ihrem Bestand. Während man die BB 64042 in eine dunkelgrüne Farbgebung zurückversetzt hat, zeigt sich die BB 63812 nach wie vor im gefälligen orangefarbenen Arzens-Farbschema, wie es die meisten Staatsbahn-Loks bei ihrer Ausmusterung trugen.

Die nicht allzu sehr auf Hochglanz polierte und daher ausgesprochen authentisch daher kommende Lok ist seit einigen Jahren an den Train à Vapeur des Cévennes vermietet, wo sie die (je nach Saison) meist zu Beginn oder Schluss des Tages verkehrenden Diesel-Züge bespannt und damit für mich den Dampfloks in merkwürdiger Bemalung locker die Show stiehlt...;)

Der ausgesetzteste Abschnitt wird dabei kurz vor Anduze passiert, wo die seit 1971 im Planbetrieb stillgelegte Strecke aus Saint-Jean-du-Gard auf einer eisernen Fachwerkbrücke den Gardon überquert, der hier auf beiden Flussseiten von steilen Felsriegeln flankiert wird. Kraxelt man nachmittags über eine kleine, in den Fels gehauene Stiege zum Brückenkopf empor, ergibt sich zudem die elegante Möglichkeit, die...nun ja...phantasievolle Wagengarnitur auf eben jener Brücke zu verstecken. Nur wer ganz genau hinguckt, merkt, dass die Lok hier nicht mit einem Nahgüterzug in den südlichen Cevennen unterwegs ist. Die (fast) perfekte Illusion!

Datum: 26.04.2022 Ort: Anduze [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-BB 63500 Fahrzeugeinsteller: Train Touristique du Centre Var (ATTCV)
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 5 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Les boîtes à chaussures - IV
geschrieben von: Julian en voyage (498) am: 01.08.21, 20:22
- Fortsetzung zu [www.drehscheibe-online.de] -

Nach fast vier Jahren wird es Zeit für eine Fortsetzung meiner kleinen Serie zu den "boîtes à chaussures" (dt. "Schukartons"), denke ich! ;) Zwar sind Ende 2017/Anfang 2018 die allerletzten X 2100/2200er-Triebwagen aus dem regulären Betriebsbestand der SNCF ausgeschieden, aber erfreulicherweise haben sich mittlerweile diverse Vereine, Museums- und Touristikbahnen eines oder häufig gleich mehrere Exemplare zur Erhaltung - meist weiterhin betriebsfähig - gesichert.

Ein besonderes Schmuckstück stellt dabei sicher der X 2204 dar, der in Südfrankreich von der Association du Train Touristique du Centre Var [www.attcv.fr] in rot-weißer Farbgebung betreut wird. Eine von vier verschiedenen Spielarten der Produktfarben, wie sie von den späten Achtzigerjahren bis hin zum Anfang des neuen Jahrtausends, vor der Modernisierung und Umlackierung der Flotten in die silber-blaue Livrée, für die TER-Züge der Regionen typisch waren.

Den Sommer 2020 über war er in Veynes stationiert, sollte aber Mitte September für eine Fahrzeugausstellung im Zuge der "Journées du patrimoine" nach Nizza überführt werden. Eigentlich eine wunderbare Gelegenheit für eine Sonderfahrt durch alle sechs Départements der Région PACA, bei der die Reisenden die abwechslungsreichen Landschaften von den Gipfeln der Alpen bis hin zum azurblauen Mittelmeer genießen können. Leider machten diesem Erlebnis die wieder steigenden Corona-Zahlen einen Strich durch die Rechnung, ebenso wie der angedachten Fahrzeugausstellung... Die Überführung fand trotzdem statt, allerdings als nicht öffentliche Fahrt ohne Gäste.

Der kurze Triebwagen bot sich für die Umsetzung eines schon lange auf meiner Wunschliste stehenden Motivs an: Der nur sehr sparsam mit neuzeitlichen Accessoires ausgestattete Bahnhof Serres an der Strecke Veynes - Marseille mit der ihn umgebenden Felslandschaft und dem an den Hang gebauten Ortskern im Hintergrund. Sogar der am Empfangsgebäude, vor dem an jenem Tag die Tricolore flatterte, geparkte Nissan Patrol 260 (?) dürfte zeitlich in etwa zum X 2204 (Baujahr 1986) passen, der in flotter Fahrt als W 803831 (Veynes - Nice-Saint-Roch) in Richtung Côte d'Azur unterwegs war.

Merci à l'asso pour les horaires! :)

Datum: 12.09.2020 Ort: Serres [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-X 2200 Fahrzeugeinsteller: Train Touristique du Centre Var (ATTCV)
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 12 Punkte

8 Kommentare [»]
Optionen:
 
Veyn'Art
geschrieben von: Julian en voyage (498) am: 04.11.17, 20:07 sternsternstern Top 3 der Woche vom 19.11.17
Veyn'Art - Unter diesem Namen hat sich auf dem "Étoile de Veynes", dem Streckenstern um die namensgebende Eisenbahnerstadt im Département Hautes-Alpes, seit einigen Jahren Mitte Juli ein Event etabliert, das eine bunte Mischung aus Kultur, Gastronomie und historischem Eisenbahn-Erlebnis bietet. Rund um den französischen Nationalfeiertag dreht dann die gastierende "Caravelle" X 4567 des Train Touristique du Centre Var (ATTCV) ihre Runden gen Grenoble, Briançon, Sisteron und Valence. An den Bahnhöfen wird sie von örtlichen Bands und lokalen Erzeugern (exemplarisch seien Pasteten und Terrinen, der Schaumwein "Clairette de Die" oder - eher skurril - das Bier vom Mont Aiguille genannt) in Empfang genommen, viele Orte stellen ein Rahmenprogramm auf und über allem lacht erstaunlich zuverlässig die mediterrane Sonne!

Am Morgen des 15. Juli herrschte bei uns keine Katerstimmung, waren wir am Vorabend nach einem erfolgreichen Foto-Tag doch anders als viele feiernde Franzosen recht früh in unsre Betten gefallen. ;) So standen wir pünktlich zur ersten Fahrt des Tages bereit, um die "Caravelle" als Train spécial 803834 (Sisteron - Veynes) beim Überqueren des 208 Meter langen Viadukts über den Buëch nördlich des Bahnhofs Sisteron abzupassen. Der Alpenfluss, der am Col de la Croix-Haute entspringt, mündet wenige Meter weiter in die Durance, die - auf dem Foto nicht erkennbar - zwischen Betrachter und Zug liegt. Im Vordergrund erhebt sich indes die sehenswerte Kapelle Saint-Marcel aus dem zwölften Jahrhundert. Der charakteristische Glockenturm dürfte jedoch in späteren Jahrhunderten hinzu gebaut worden sein, vermutlich bei einer größeren Aufstockung des Gotteshauses im siebzehnten Jahrhundert...

Datum: 15.07.2017 Ort: Sisteron [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-X 4500 Fahrzeugeinsteller: Train Touristique du Centre Var (ATTCV)
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 34 Punkte

16 Kommentare [»]
Optionen:
 
Sur le sentier du sel
geschrieben von: Julian en voyage (498) am: 24.05.17, 17:18 sternsternstern Top 3 der Woche vom 04.06.17
Hoch über dem Tal der Roya - oder italienisch Roia - verläuft ein alter Salz- und Handelsweg durch die Seealpen. Lange vorbei sind die Zeiten, als sich hier Kaufleute mit ihrer kostbaren Fracht den Weg bahnten. Als Forst- und Wanderweg hat das geschichtsträchtige Planum jedoch bis heute überlebt und eröffnet dem geneigten Betrachter teils spektakuläre Aussichten auf das Flusstal, die umgebenden Gipfel des Mercantour-Nationalparks und die passierende Tendabahn Cuneo - Breil-sur-Roya - Ventimiglia/Nizza.

Anlässlich der Sonderfahrt der Association du Train Touristique du Centre-Var (ATTCV) nach Tende und zurück mit ihrer "Caravelle" X 4567 am 29. April 2017 schnürten auch Yannick, Nico und ich die Wanderstiefel und erklommen die Hänge zwischen Saorge und Saint-Dalmas-de-Tende. Am Ziel angekommen, lag uns der 125 Meter lange Viaduc de Scarassoui, der in 38 Metern Höhe - angesichts der Dimensionen der Umgebung wirken die schon fast bescheiden - Fluss und Hauptstraße überquert, zu Füßen.

Während die "Caravelle" als Train spécial 22994 (Toulon - Tende) lautstark über das 1978 (wieder-)errichtete Bauwerk knattert, erbarmt sich glücklicherweise die Sonne noch einmal zwischen den immer zahlreicher werdenden Quellwolken hervorzukommen. Auch das in beeindruckender Höhe an den Hang gebaute Örtchen Berghe Inférieur bekommt ebenso seine Portion Licht ab, wie die obere Ebene der Strecke, die der Triebwagen nach Durchfahren einer größtenteils im Tunnel liegenden Kehrschleife erst Minuten später erreichen wird.

Grazie Federico für die Anregung, dieses Motiv zu erwandern! :)

P.S.: Den letzten Rest einer kaum vollständig ausblendbaren Stromleitung (wenn man sich nicht in die Tiefe stürzen will...) in der oberen rechten Ecke des Himmels habe ich nachträglich mittels Photoshop entfernt.

Zuletzt bearbeitet am 24.03.19, 18:18

Datum: 29.04.2017 Ort: Berghe [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-X 4500 Fahrzeugeinsteller: Train Touristique du Centre Var (ATTCV)
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 16 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Caravelle auf großer Fahrt
geschrieben von: Yannick S. (1017) am: 01.05.17, 18:22 sternsternstern Top 3 der Woche vom 14.05.17 Bild des Tages vom 05.04.18
In der Regel einmal im Jahr im Herbst veranstaltet der Verein ATTCV eine Sonderfahrt mit ihrer eigenen Caravelle über die Tendabahn nach Tende. In diesem Jahr sollte die Fahrt nun allerdings schon Ende April stattfinden, genauer gesagt am 29. April. Nachdem sich immer stärker herauskristallisierte, dass an diesem Samstag mit traumhaftem Wetter zu rechnen ist entstand ein Plan für eine Wochenendtour in den Süden. Der Samstag wurde dann tatsächlich traumhaft, mittags gab es zwar einige Quellwolken, doch jedes Bild der Caravelle klappte. Der heimliche Hauptschuss des Tages war dabei der spätnachmittägliche Blick aus dem Ort Tende auf den bekannten Viadukt mit schneebedeckten Bergen im Hintergrund.

Datum: 29.04.2017 Ort: Tende [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-X 4500 Fahrzeugeinsteller: Train Touristique du Centre Var (ATTCV)
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 20 Punkte

9 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (6):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.