DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (19):   
 
Galerie: Suche » RHC, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Mit Diesel in den Sonnenuntergang
geschrieben von: np_trainspotting (13) am: 03.05.23, 17:34
Zu sehen ist die RheinCargo DE510 mit einem Container Ganzzug am BÜ in Kaarst.

DGS 52423 (RHC) Neuss Gbf - Duisburg-Ruhrort Hafen (+100)

Datum: 19.04.2023 Ort: Kaarst [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 4185 (Vossloh DE18) Fahrzeugeinsteller: RHC
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Feierabend am Posten 159 i
geschrieben von: Gleis MA 11-12 (30) am: 13.11.22, 16:49
Ihr Werk für den heutigen Tag ist getan. So kann sich die Rangierlok beim Mundenheimer Altrheinhafen in der Abendsonne ausruhen. Vielleicht gibt's noch in der Nacht neue Arbeit.

Ein größeres Graffito musste ich leider (!) mühselig entfernen.

Zweiteinstellung: Schiefstellung beseitigt. Geänderter Zuschnitt.

Datum: 06.10.2022 Ort: Ludwigshafen-Mundenheim [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 271,277 (alle Vossloh-Mittelführerstandsloks) Fahrzeugeinsteller: RHC
Kategorie: Stillleben
Top 3 der Woche: 4 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Ein Sommerabend an der Weser
geschrieben von: 215 082-9 (538) am: 12.11.22, 23:50
Nach der Arbeit ging es am Abend des 04.06.2022 nochmal an die Weserbrücke nahe Dreye. Aufgrund von Bauarbeiten auf der 1740 im Bereich Achim, sollten ein paar mehr Güterzüge den Weg über die Rollbahn nehmen.

Am meisten erfreute mich neben einer Cargo 187 dieser bunte RHC Containerzug, den die recht neue 248 014 von Northrail gegen kurz vor halb neun südwärts zog. Zuvor stand der Zug den Tag über in Bremen Neustadt abgestellt, nachdem er vermutlich in Bremen-Grolland startete.

Bildmanipulation: Mehrere störende (weil falsch gedreht und überlappend) Windräder wurden entfernt.

Datum: 04.06.2022 Ort: Dreye [info] Land: Niedersachsen
BR: 248 (Siemens Vectron Dual Mode) Fahrzeugeinsteller: RHC
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Night runner
geschrieben von: forbidden.spotter_ (6) am: 05.05.22, 22:37 sternsternstern Top 3 der Woche vom 15.05.22
An diesem Tag trotz später Dämmerung, die Strecke hielt uns ein wenig länger als wir vorhatten. Vor dem Einbruch der Dunkelheit war der Zugverkehr außergewöhnlich intensiv, wahrscheinlich wegen der alltäglichen Schließung des Werkbahnhofs um 22Uhr. Ausgehend von den Leerlokomotiven, die Richtung PCK unterwegs waren, Kesselzügen gen Kombinat, bis hin zu den Zügen, die Raffinerie verließen. Auf dem Bild zu sehen ist die 192 033 im Auftrag für RheinCargo, die unter dem Schutz der Sterne ihre Weg Richtung Berlin nahm.

Zuletzt bearbeitet am 05.05.22, 22:43

Datum: 17.04.2022 Ort: Grünow [info] Land: Brandenburg
BR: 192 (Siemens Smartron) Fahrzeugeinsteller: RHC
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 21 Punkte

7 Kommentare [»]
Optionen:
 
Nagelneu durch den Herbst
geschrieben von: Gräfenbergbahner (81) am: 29.10.21, 22:40
Am 24.10.21 zeigte sich das Wetter am Main (nachdem sich der für den Herbst klassische Nebel aufgelöst hatte) von seiner besten Seite. Also wurde einmal mehr die Kamera eingepackt und in aller Hergottsfrühe ging es mit einem Kollegen los. Nachdem über den Mittag und frühen Nachmittag Motive bei Retzbach, Wernfeld und Gambach abgearbeitet wurden, sollte es am Späteren Nachmittag in den bekannten Innenbogen zwischen Karl- und Himmelstadt gehen. Bereits am Vormittag war die Meldung aufgetaucht das einer der Nagelneuen RHC Smartron mit einem Kesselzug aus Hamburg gen Österreich unterwegs sei, und so wurde sich auf die Lauer gelegt. Nachdem sich zuvor noch das Pärchen der beiden neulackierten EBS 143er mit einem Holzzug zeigte, kam die Meldung aus Gemünden das der Smartron das Maintal erreicht habe. Nach nicht allzu langem warten kam das Objekt der Begierde, welches auf die UIC Nummer 9180 6192 055-2 hört, mit dem DGS49983 Hamburg-Hohe Schaar - Enns den langen Bogen entlang und bescherte den vier anwesenden Fotografen das zweite Highlight innerhalb kürzester Zeit.

Zuletzt bearbeitet am 30.10.21, 09:28

Datum: 24.10.2021 Ort: Himmelstadt [info] Land: Bayern
BR: 192 (Siemens Smartron) Fahrzeugeinsteller: RHC
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Ölzug an der Donau
geschrieben von: 294-762 (406) am: 30.07.21, 14:21
Mit einem Kesselwagenzug war am Abend des 21.07.2021 Rheincargo mit dem Smartron 192 034 bei Günzburg unterwegs. Kurz vor Günzburg führt die Strecke in unmittelbarer Nähe der Donau vorüber.

Datum: 21.07.2021 Ort: Günzburg [info] Land: Bayern
BR: 192 (Siemens Smartron) Fahrzeugeinsteller: RHC
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Von der Schäl Sick nach ...
geschrieben von: railpixel (537) am: 10.02.21, 21:49
Beim Formulieren des Bildtextes fehlten mir plötzlich die Worte: Die „Schäl Sick“, also die falsche oder schlechte Seite, sind in Köln die Stadtteile rechts des Rheins. Von dort kommt am 13. März 2014 DE 669 von Beacon Rail Leasing Ltd. in Diensten von RheinCargo, ex HGK, wie die Lackierung noch verrät. Aber wohin fährt sie mit ihren leeren Autotransportwagen über die Südbrücke? Was ist das Gegenteil der „Schäl Sick“, wie heißt das linksrheinische Köln? Vielleicht weiß ein Kölner Rat – schreibt die Lösung gern in die Kommentare. Und wenn ihr auf der „Schäl Sick“ wohnt, dann denkt daran: Schäl Sick ist schick!

Da die Südbrücke einen Fußweg besitzt, ist der Fotostandpunkt völlig ungefährlich hinter der Mauer.

Datum: 13.03.2014 Ort: Köln [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 266 (alle EMD Series 66) Fahrzeugeinsteller: RHC
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Rheincargo im letzten Abendlicht
geschrieben von: 193 Fan am: 22.08.20, 12:22
Die Rheincargo Lok 185 349 zog am Sonntag den 16.08.2020 ihren Kesselzug über die bekannte Brücke bei Gemünden. Aufgrund eines zu großen Schattens der Autobrücke wurde ein neuer Punkt versucht und ich bin mit dem Ergebnis doch sehr zufrieden.

Datum: 16.08.2020 Ort: Gemünden (Main) [info] Land: Bayern
BR: 185 (Bombardier TRAXX F140 AC1/2) Fahrzeugeinsteller: RHC
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 4 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Lonesome Rider
geschrieben von: Hannes Ortlieb (483) am: 14.06.20, 10:52
Kurz vor Sonnenuntergang und am Ende einer ertragreichen Fotosession kam RheinCargo DE62 am Abend des 28. Mais solo des Weges und wird hier gleich den Knoten Ulm erreicht haben, mutmaßlich aus Ingolstadt kommend. Im Hintergrund noch schön im Abendlicht liegt die kleine Ortschaft Finningen, die zwar selbst über keinen Zugangspunkt zum Schienennetz verfügt, aber immerhin mit der von Neu-Ulm in ihre Richtung führenden Finningerstraße einem Haltepunkt an der Illertalbahn seinen Namen spendiert.

Datum: 28.05.2020 Ort: Neu-Ulm-Offenhausen [info] Land: Bayern
BR: 266 (alle EMD Series 66) Fahrzeugeinsteller: RHC
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Sommer an der Bergstraße
geschrieben von: Alex2604 (36) am: 24.05.20, 23:06 Bild des Tages vom 01.07.22
Triebfahzeugfahrten auf geradlinig verlaufenden Strecken sind ohne das passende Motiv leider meist sehr unfotogen. Im Juli 2019 präsentierte sich die Main-Neckar-Bahn bei Alsbach allerdings sehr sommerlich. Glücklicherweise stand der letzte verbleibende Heuballen passend, um die aus Richtung Süden angekündigte Rheincargo 185 568 "Heizprofis" genau in der entstandenen Lücke zu platzieren.

Ein Ast wurde nachträglich digital entfernt.

Datum: 29.07.2019 Ort: Hähnlein Alsbach [info] Land: Hessen
BR: 185 (Bombardier TRAXX F140 AC1/2) Fahrzeugeinsteller: RHC
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Aus dem Rheinland nach Europa
geschrieben von: Lukas Lehmann (9) am: 28.04.20, 10:59
Nach einigen Wochen "Home-Office" in der Ausbildung, war ich froh am 20.04.2020 wieder in die Arbeit fahren zu können. Dort allerdings angekommen, musste ich schnell feststellen, dass wir die nächsten Wochen auch noch daheim bleiben müssen und unser Rangierbegleiterseminar online weitergeführt wird. Auf Arbeit bekam ich mit, dass die RheinCargo 185 340 in Kürze einen Kesselzug aus dem Nürnberger Hafen bespannt und diesen nach Hamburg Hohe Schaar fährt. Nachdem wir etwas früher fertig wurden, konnte ich dementsprechend eine S-Bahn früher von Nürnberg Hbf nach Unterasbach nehmen. Natürlich wusste ich auch sofort wo ich hin wollte! Nachdem ich in Unterasbach angekommen war, lief ich fix zum Auto wo natürlich die Kamera schon auf mich wartete. Also fuhr ich fix ca. 15 Minuten nach Großreuth bei Schweinau, um den Zug auf der Güterbahn von Hohe Marter nach Fürth Gbf zu fotografieren. Nach ca. 15 Minuten Wartezeit, konnte ich den DGS 95324 (Nürnberg Hafen – Hamburg Hohe Schaar) mit dem Nürnberger Fernsehturm aufnehmen.

Zweiter Versuch:
Bild heller gemacht und Sättigung etwas rausgenommen

Datum: 20.04.2020 Ort: Großreuth bei Schweinau [info] Land: Bayern
BR: 185 (Bombardier TRAXX F140 AC1/2) Fahrzeugeinsteller: RHC
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Planmäßiger Güterverkehr im Allgäu
geschrieben von: Dennis Kraus (1049) am: 27.12.18, 10:49 Bild des Tages vom 12.12.19
Abgesehen von Umleiterverkehren wie dieses Jahr im Spätsommer ist im Allgäu güterverkehrsmäßig leider sehr wenig unterwegs. Es gibt einige wenige Übergaben von DB Cargo, die mit 294 bespannt sind. Dazu gibt es noch regelmäßig private Kesselwagenzüge nach Kempten mit Class 66.
Dank einer Vormeldung konnten wir einen solchen am 18.12.2018 bei Görwangs aufnehmen. Zuglok war DE62 von RheinCargo.


Datum: 18.12.2018 Ort: Görwangs [info] Land: Bayern
BR: 266 (alle EMD Series 66) Fahrzeugeinsteller: RHC
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
RHC an Weihnachten
geschrieben von: 1116er (275) am: 23.01.18, 22:06
Am 2. Weihnachtsfeiertag rollte 187 078 mit einem Kesselzug von Norddeutschland nach Passau. Mit DGS 48981 von Hamburg zum Linzer Hafen war die RHC 187 bei Edlhausen unterwegs.

Zuletzt bearbeitet am 21.02.18, 21:46

Datum: 26.12.2017 Ort: Edlhausen [info] Land: Bayern
BR: 187 (Bombardier TRAXX F140 AC3) Fahrzeugeinsteller: RHC
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Staubzug mit Kraftswerkskulisse
geschrieben von: bahn-im-sucher (4) am: 01.01.17, 17:30
Die Kraftwerke der rheinischen Braunkohletagebaugebiete prägen das Landschaftsbild im Dreieck zwischen Köln, Düren und Grevenbroich. Die Anschlussbahn von Rommerskirchen nach Niederaußem führt in unmittelbarer Nähe am Kraftwerk Niederaußem vorbei. Am kalten Silvestermorgen 2016 hat RHC DH715 vor wenigen Minuten den Übergabebahnhof in Niederaußem verlassen und fährt mit einem Staubzug an der imposanten Kulisse des Kraftwerks Niederaußem vorbei in Richtung Rommerskirchen.

Datum: 31.12.2016 Ort: Bergheim-Rheidt [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 271,277 (alle Vossloh-Mittelführerstandsloks) Fahrzeugeinsteller: RHC
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Gemischtes Doppel
geschrieben von: railpixel (537) am: 27.12.14, 23:47
185 584-0 der CB Rail ist an Häfen und Güterverkehr Köln bzw. das Tochterunternehmen RheinCargo vermietet und fährt dort als 2052. Am 8. März 2014 führt sie zusammen mit DE 61 (ex Porterbrook 9902) einen Kohlezug zwischen Neuss und Meerbusch Osterath.

Bildmanipulation: Am linken Rand ragten Abspannseile des nächsten Masts ins Bild, die habe ich entfernt.



Datum: 08.03.2014 Ort: Neuss [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 185 (Bombardier TRAXX F140 AC1/2) Fahrzeugeinsteller: RHC
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Durch das herbstliche Angertal...
geschrieben von: Timo Adolphy (238) am: 24.12.14, 00:07
...führte es an diesem Morgen die RheinCargo (RHC) 285 114 mit einem leeren Kalkmehlzug nach Rohdenhaus, welche hier nun den Bahnhof Flandersbach erreicht hat und anschließend den Zug als Rangierfahrt ins Kalkwerk bringt.

Datum: 14.10.2014 Ort: Flandersbach [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 285 (Bombardier TRAXX F140 DE) Fahrzeugeinsteller: RHC
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Mailand
geschrieben von: bavve (74) am: 14.09.14, 15:58
Der PB19 / DE678 von RheinCargo ist vorbei in der Nähe von Mailand mit einem Güterzug von Aichstetten nach Ulm Rbf.

Datum: 07.08.2014 Ort: Mailand [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 266 (alle EMD Series 66) Fahrzeugeinsteller: RHC
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
"Mit Volldampf durch den Frühling"
geschrieben von: papanoa (19) am: 10.07.14, 16:32
DE 670 bespannte, an diesem schönen Frühlingstag, den etwas kürzer geratenen Leekesselzug von Aichstetten nach Ulm. Eigentlich auf dem Heimweg, war hier an der Raststätte nur ne Pinkelpause angedacht. Aber unverkennbare Dieselgeräusche aus Richtung Tanklager und das Wissen um die tägliche Bedinung des Selbigen, verschoben den Ort der Erleichterung 2km Richtung Auenhofen und die Weiterfahrt 30min nach hinten. Nach kurzer Wartezeit senkten sich die Schranken am BÜ und 266 070-2 macht sich unüberhörbar, man könnte sagen mit Volldampf*, auf den Weg.

*Ich hab schon Dampflokfotos mit weniger "Dampf" gesehen! ;-)

Datum: 24.04.2014 Ort: Aichstetten [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 266 (alle EMD Series 66) Fahrzeugeinsteller: RHC
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Es kesselt....
geschrieben von: papanoa (19) am: 28.06.14, 22:07
...häufiger im Allgäu, denn täglich wird das Tanklager in Aichstetten mit Treibstoff versorgt. Vor wenigen Minuten hat RHC DE671 (266 071-0) mit ihrem Leerzug Selbiges verlassen und macht sich gut hörbar auf den Weg nach Ulm.

Datum: 18.06.2014 Ort: Leutkirch im Allgäu [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 266 (alle EMD Series 66) Fahrzeugeinsteller: RHC
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:

Auswahl (19):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.