DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (36):   
 
Galerie: Suche » OSEF, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
Lausitzer Morgen-Dampf
geschrieben von: barnie (125) am: 28.07.21, 11:18
Als Ende Oktober 2012 eine Dampflok rund um Horka ihr Unwesen trieb, gehörte die Strecke Görlitz-Weißwasser selbstverständlich mit dazu. Auf der Suche nach einer geeigneten Fotostelle ließ ich mich an einem Bü bei Trebendorf nieder. Die Morgensonne stand noch tief und der Tag begann freundlich mit einigem Bodennebel. Dieser war schon weitestgehend aufgelöst, als 52 8080 mit ihrem Zug den Bü und mithin den Fotografen passierte.



Datum: 21.10.2012 Ort: Trebendorf [info] Land: Sachsen
BR: 040-059 (Güterzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: OSEF
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 11 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
10 Jahre ist das nun schon wieder her
geschrieben von: barnie (125) am: 29.01.21, 11:42
Heute exakt vor 10 Jahren, am 29. und 30. Januar 2011 fand eine Fotozugveranstaltung in der Lausitz statt, die allen Teilnehmern in Erinnerung bleiben wird: Toller dampfgeführter Zug, alte Infrastruktur, Sonne satt, Schnee, eiskalte Temperaturen. Jan-Henrik hat das Thema in der Galerie bereits angerissen und mit einer tollen Aufnahme gewürdigt.

Man mag über solche Arten von Veranstaltungen geteilter Meinung sein können. Für die einen ist es Disney-Kitsch auf Schienen, für anderen (jüngere) eine Möglichkeit Dinge zu erleben, die weit vor ihrer Zeit stattgefunden haben. Wiederum andere suchen die Herausforderung nach dem "perfektem" Bild.

Wie auch immer: Die Diskussionen werden irgendwann leiser und verstummen gar mit etwas zeitlichem Abstand. Bleiben werden aber die unzähligen Eindrücke, die an den beiden Tagen bildlich festgehalten werden konnten.

An dieser Stelle einen herzlichen Dank an Stephan Herrmann, der all das ermöglicht hat.

Datum: 29.01.2011 Ort: Klitten [info] Land: Sachsen
BR: 040-059 (Güterzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: OSEF
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 9 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
Zum Zehnjährigen
geschrieben von: Jan-Henrik Sellin (251) am: 26.01.21, 11:27
In ein paar Tagen jährt sich eine legendäre Fotozugveranstaltung zum zehnten Mal: "Winterdampf in der Lausitz". In der Galerie findet man alleine 21 Fotos, die bei diesem "Event" entstanden sind. Ursprünglich als Dreitagesveranstaltung geplant, musste der Freitag, an dem es von Cottbus nach Forst gehen sollte, leider wegen zu niedriger Einzahlerquote gestrichen werden.
Dafür gab es dann aber am Sonnabend und Sonntag bei idealen Wetterbedingungen Dampf vom Feinsten mit der Löbauer 52er, Telegrafenmasten, leichtem Schnee, Rauhreif, Temperaturen unterhalb des Gefrierpunkts und ganztägigem Sonnenschein. Der Kollegin, die freundlicherweise ganz kurzfristig meinen Bereitschaftsdienst am 29.01. übernommen hatte, bin ich immer noch dankbar.
Die erste Aufnahme des zweiten Tages entstand zwischen Rietschen und Hähnichen.

Zuletzt bearbeitet am 27.01.21, 17:17

Datum: 30.01.2011 Ort: Rietschen [info] Land: Sachsen
BR: 040-059 (Güterzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: OSEF
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 12 Punkte

7 Kommentare [»]
Optionen:
Abzweig Särichen
geschrieben von: TOC (8) am: 20.05.20, 21:29 Top 3 der Woche vom 31.05.20
Abzweig Särichen - wenn Eisenbahnfans diesen Namen hören, denken sie in der Regel sofort an Fotografien fotogener Mischgüterzüge oder schwerer Kohlezüge aus den schlesischen Revieren, bespannt mit den beliebten Loks der Baureihen 232 und 233. Auch ich war zugegebenermaßen am 24. Oktober 2008 auf der Jagd nach diesen Fotoobjekten auf der damals bereits mit Kultstatus behafteten "Horkaschiene". Umso überraschter war ich, als mir am späten Nachmittag hier ein Ferkeltaxi mitten in der Woche vor die Linse fuhr. Den Grund fand ich einige Tage später heraus: Da die ODEG zum Fahrplanwechsel im Dezember 2008 auch den Personenverkehr auf der „Horkaschiene“ übernahm, fanden bereits im Oktober Schulungsfahrten des Personals zwecks Streckenkenntniserwerbs statt. Da noch keine Regioshuttle oder Desiro verfügbar waren, wurde die Ferkeltaxe 772 413 der Ostsächsischen Eisenbahnfreunde Löbau dazu angemietet. So entstand ganz ungeplant meine wohl schönste Aufnahme dieser kleinen Triebwagenbaureihe.
Wie es heute an dieser Stelle aussieht, möchte ich mir lieber gar nicht vorstellen.

Zuletzt bearbeitet am 20.05.20, 21:31

Datum: 24.10.2008 Ort: Särichen [info] Land: Sachsen
BR: 772 (alle Schienenbusse Bauart Reichsbahn) Fahrzeugeinsteller: OSEF
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 14 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
Am Ebersbacher Viadukt
geschrieben von: 232 329-3 (103) am: 26.04.17, 20:23
Am Karfreitag 2017, dem 14. April, veranstalteten die Ostsächsischen Eisenbahnfreunde aus Löbau Pendelfahrten von Löbau ins tschechische Rumburgk.

So konnte deren eigenes LVT-Doppelgespann, geführt von 772 413-1, am Nachmittag auf einer seiner Fahrten nach Tschechien auf dem Viadukt in Ebersbach (Sachsen) im Bild festgehalten werden.

Bildmanipulation: 4 Äste und 2 Aststumpfe, die ins Triebfahrzeug ragten, sowie mehrere kleine Ästchen am oberen linken Bildrand digital entfernt.

Zweiteinstellung: Helligkeit, Kontrast, Tonwerte, Farbstich, Farbtemperatur sensibel korrigiert.


Datum: 14.04.2017 Ort: Ebersbach (Sachsen) [info] Land: Sachsen
BR: 772 (alle Schienenbusse Bauart Reichsbahn) Fahrzeugeinsteller: OSEF
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

2 Kommentare [»]
Optionen:
Frühling in der Oberlausitz
geschrieben von: Jan-Henrik Sellin (251) am: 26.03.17, 14:27
Zwischen Bischheim-Gersdorf und Pulsnitz standen im April 2003 noch die letzten Reste eines Postenhäuschens. Die Löbauer 52 8080-5 passiert diesen Fotopunkt bei herrlichem Frühlingswetter im Rahmen einer Fotozugveranstaltung.

Datum: 27.04.2003 Ort: Pulsntz [info] Land: Sachsen
BR: 040-059 (Güterzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: OSEF
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 5 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
Die Türme von Kamenz
geschrieben von: Jan-Henrik Sellin (251) am: 08.03.17, 09:59 Bild des Tages vom 09.04.18
Der bekannte Blick auf die Lessingstadt in der Westlausitz ließ sich im April 2003 im Rahmen einer Fotozugveranstaltung sowohl mit der Löbauer 52 8080 als auch noch mit passender Telegrafenleitung und Formsignal festhalten.

Datum: 27.04.2003 Ort: Kamenz [info] Land: Sachsen
BR: 040-059 (Güterzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: OSEF
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 8 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
Weil es so schön war ...
geschrieben von: Jan-Henrik Sellin (251) am: 12.01.16, 19:30
Viele Bilder dieser Veranstaltung sind schon in der Galerie vertreten, viele Teilnehmer haben sich schon über die Einzigartigkeit dieser beiden Tage in der Lausitz geäußert, eigentlich ist schon (fast) alles gezeigt und gesagt worden … trotzdem möchte ich, angeregt durch barnies Niesky Foto, ein weiteres Bild dieser Fotozugveranstaltung für die Galerie vorschlagen, das ebenfalls in Niesky aufgenommen worden ist.

Datum: 30.01.2011 Ort: Niesky [info] Land: Sachsen
BR: 040-059 (Güterzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: OSEF
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
Niesky, eine Ergänzung
geschrieben von: barnie (125) am: 11.01.16, 08:20
Winterdampf in der Lausitz anno domini 2011 dürfte allen Beteiligten als Musterbeispiel einer Winterfotoveranstaltung in Erinnerung bleiben, so wie es höchstwahrscheinlich in Deutschland nicht wiederholbar ist. Es passte alles: Wetter, Schnee, Fahrzeuge, Infrastruktur.
Beim fröstelnden Warten auf die Ausfahrt Niesky gen Horka schraubte ich mein Objektiv ganz weit auf, um den recht weit entfernten Zug zusammen mit etwas Reichsbahnflair auf den Chip zu bannen. Die Idee, das Bild für die Galerie vorzuschlagen kam mir durch dieses Bild [www.drehscheibe-online.de]. Entstanden ist es übrigens exakt von diesem Standpunkt aus: [www.drehscheibe-online.de].

Datum: 29.01.2011 Ort: Niesky [info] Land: Sachsen
BR: 040-059 (Güterzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: OSEF
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 11 Punkte

7 Kommentare [»]
Optionen:
Schön zusammngestellt
geschrieben von: jutei (554) am: 23.12.15, 17:01 Bild des Tages vom 07.01.17
präsentiert sich dieser Fotogüterzug, der hier den Abzweig Särichen passiert hat und in Richtung Niesky abläuft.

Datum: 30.01.2011 Ort: Horka [info] Land: Sachsen
BR: 040-059 (Güterzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: OSEF
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 6 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
Einsame Wege durch die Lausitz
geschrieben von: barnie (125) am: 21.10.15, 09:35
Exakt 3 Jahre liegen zwischen dem Vorschlagen des Bildes für die Galerie und dem Aufnahmezeitpunkt des Bildes. Es war seinerzeit eine Fotozugaktion von Stephan Herrmann, der zum Ende des "historischen Flairs" der Horka-Schiene noch einmal die DR-Zeit aufleben lies.
Wer 2012 in die Fotozugaktion involviert war erinnert sich vielleicht, welch Neid und welche Neider die beiden Fototage hervorgerufen haben. Möge dies vergessen sein und mögen die unzähligen Bilder der anwesenden Fotografen ein unvergessliches Zeugnis ablegen von der Strecke, die im bereits weit fortgeschrittenem 21. Jahrhundert Züge einer Museumsbahn trug.

Hier im Bild zu sehen ist die Löbauer V100, die einen Güterzug kurz vor Mücka gen Westen zieht. Dabei passiert die Lok ausgeprägte Wälder und Wiesen mit so viel Natur dass man sich nicht wundert, dass es in der dortigen Region Wölfe gibt. Eher verwunderlich, dass dort noch keine Bären heimisch sind... Wenn man sich auf die Einsamkeit der Lausitz einlässt ist es ein wunderschönes Fleckchen Erde!

[edit: Positionsdaten ergänzt]

Zuletzt bearbeitet am 21.10.15, 13:31

Datum: 21.10.2012 Ort: Mücka [info] Land: Sachsen
BR: 202,204 (alle V100-Ost-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: OSEF
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
Lausitzer Wintermärchen
geschrieben von: barnie (125) am: 23.07.15, 09:32
"Winterdampf in der Lausitz", eine Fotozugveranstaltung, die eine eigene Galerie füllen könnte! Alle Zutaten für entsprechendes Ambiente waren geboten: Eisenkälte, Schnee, blauer Himmel, alte Eisenbahninfrastruktur, stimmiger Zug.

Inspiriert von diesem Galeriebild [www.drehscheibe-online.de] des Fotozuges am legendären "Posten 45" habe ich ein Foto herausgesucht, welches nur wenige Sekunden zuvor am Einfahrtssignal Klitten entstand.

Hinweis zur Bildmanipulation: Digital beschleunigtes Graswachstum am Esig, um dortige Fotografen zu verdecken.

Datum: 29.01.2011 Ort: Klitten [info] Land: Sachsen
BR: 040-059 (Güterzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: OSEF
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 7 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
Wintermorgen in Klitten
geschrieben von: Jan-Henrik Sellin (251) am: 21.07.15, 14:10
Die Fotozug Veranstaltung "Winterdampf in der Lausitz" wird sicher allen Teilnehmern in bester Erinnerung bleiben: Zwei sonnige, kalte Tage und Schnee sorgten für optimale Fotobedingungen in damals noch passendem Umfeld für die Löbauer 52 8080-5, hier kurz nach Sonnenaufgang am Posten 45 mit DGS 75801.
Es sind in der Galerie zwar schon zwei Aufnahmen dieser Veranstaltung an diesem Posten vertreten, aber noch nicht Rauchkammer voraus mit dieser Lichtstimmung.

Zuletzt bearbeitet am 22.07.15, 17:34

Datum: 29.01.2011 Ort: Klitten [info] Land: Sachsen
BR: 040-059 (Güterzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: OSEF
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
Winter in der Lausitz
geschrieben von: barnie (125) am: 18.05.15, 15:28
Ein Fotozug erinnerte im Januar 2011 an die Dampftradition in der Lausitz bis knapp vor Ende der Deutschen Reichsbahn. An zwei Tagen, bei beinahe durchgehend Sonnenschein, kalten Temperaturen und geschlossener Schneedecke boten sich noch einmal herrliche Motive.
Eines davon ist dieser Hochstand. "Fahr mal da hin und laufe übers Feld, irgendwann kommste an einen Hochstand, dort kannste was probieren" lies ein Hobbykollege wissen. So tat ich dann auch.

Anmerkung: Die vermeintlichen Sensorflecken sind Vögel!

Datum: 29.11.2011 Ort: Horka [info] Land: Sachsen
BR: 040-059 (Güterzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: OSEF
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 5 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
Frisch aus der Startpackung
geschrieben von: Hannes Ortlieb (441) am: 25.04.15, 10:52
Nur einmal wöchentlich verkehrt noch ein äußerst kurzes Güterzugpaar in den südöstlichsten Zipfel des Freistaats, um die Tankstelle und den Kohlebansen des Bw Zittau zu versorgen. Für beides reicht in der Regel je ein Wagen, so dass dieser Zug selten eine größere Länge annimmt. Mit dem Umbau des Bahnhof Zittau soll auch die Tankstelle für die Belieferung per Lkw umgebaut werden. Noch fährt aber SOEG-Personal mit einer OSEF-Lok die ein oder zwei Wagen, die DB Schenker Rail nach Löbau bringt weiter über die sonst auch nur bis zum Getreidelager in Niedercunnersdorf noch häufiger genutzte Strecke Löbau - Ebersbach nach Zittau. Zur Freude der beiden Fotografen kam an diesem Tag der Broiler in Form von "105 015" zum Einsatz und erreicht durch die 20 km/h-La an westlichen Einfahrt von Zittau gemächlich sein Ziel.

Leider ungünstig ist das Tafel- und Mastarrangement, weshalb das Stellwerk mit seinem schönen Uhrenturm etwas verdeckt ist.

Datum: 21.05.2014 Ort: Zittau [info] Land: Sachsen
BR: 344-347 (alle V60-ost) Fahrzeugeinsteller: OSEF
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
Ausfahrt Hähnichen
geschrieben von: Jan-Henrik Sellin (251) am: 03.02.15, 19:52
Von dieser, inzwischen legendären, Fotozug Veranstaltung in der Lausitz sind in der Galerie schon einige Bilder vertreten. Dieses Motiv habe ich aber nicht gefunden. Leider stehen am Stellwerk einige, anscheinend des Lesens unkundige Teilnehmer, denn der Veranstalter hatte in den Unterlagen folgendes vermerkt: "Es stellt sich kein Blödmann am oder hinter dem Stellwerk auf".

Datum: 30.01.2011 Ort: Hähnichen [info] Land: Sachsen
BR: 040-059 (Güterzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: OSEF
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 6 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
Kamenz
geschrieben von: Jan-Henrik Sellin (251) am: 18.12.14, 08:52 Top 3 der Woche vom 28.12.14
Die Löbauer 52 8080-5 verlässt Kamenz am eiskalten Morgen des 27.02.2006 mit DGS 91218 in Richtung Arnsdorf. Tags zuvor war uns hier so ein Licht nicht vergönnt, aber manchmal wird Hartnäckigkeit belohnt. Nach dieser Aufnahme stellte sich bei uns spontan ein gewisses Glücksgefühl ein. Dieses verstärkte sich noch auf Grund der Tatsache, dass wenig später dichter Nebel die gesamte Umgebung verhüllte, der sich sich nur langsam wieder auflöste.
PS.: Die Uhrzeit war übrigens 07:28.


zuletzt bearbeitet am 18.12.14, 10:56

Datum: 27.02.2006 Ort: Kamenz [info] Land: Sachsen
BR: 040-059 (Güterzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: OSEF
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 19 Punkte

12 Kommentare [»]
Optionen:
Winterdampf in der Lausitz ...
geschrieben von: Jan-Henrik Sellin (251) am: 02.12.14, 12:48
... hieß die Veranstaltung, bei der dieses Foto entstanden ist. Eigentlich hätte ich an diesem Wochenende Dienst gehabt, aber als die Wettervorhersage für beide Tage Sonne und Kälte versprach, ließ sich dann zum Glück noch kurzfristig ein Tauschpartner finden. Am 29.01.2011 gelang, als zweite Aufnahme des Tages, dieses Foto der Löbauer 52 8080-5 mit DGS 75800 bei Petershain zwischen Mücka und Niesky.

Datum: 29.01.2011 Ort: Petershain [info] Land: Sachsen
BR: 040-059 (Güterzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: OSEF
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 11 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
Ein Sommertag...
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (980) am: 04.07.14, 16:11
...im oberen Erzgebirge, die Ernte ist schon eingefahren, die Kühe genießen
das saftige Gras, am Himmel ziehen die ersten Vorboten eines Gewitters auf,
und ganz nebenbei ist ein Sonderzug der Ostsächsischen Eisenbahnfreunde,
gezogen von 112 331 auf Erzgebirgsrundfahrt.

Datum: 25.08.2012 Ort: Sehma [info] Land: Sachsen
BR: 202,204 (alle V100-Ost-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: OSEF
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 3 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
105 015-2 mit der Übergabe aus Zittau
geschrieben von: robertheinzke (21) am: 21.05.14, 19:48
Da 112 331-4 heute anderweitig unterwegs war, wurde die Übergabe von Löbau nach Zittau heute mit 105 015-2 gefahren. Hier auf dem Rückweg aus Zittau.

Datum: 21.05.2014 Ort: Oberoderwitz Oberdorf [info] Land: Sachsen
BR: 344-347 (alle V60-ost) Fahrzeugeinsteller: OSEF
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
112 331-4 mit einem Arbeitszug bei Eibau
geschrieben von: robertheinzke (21) am: 17.04.13, 20:48
112 331-4 fuhr einen Arbeitzug bestehend aus Flachwagen, beladen mit Langschienen, von Bautzen über Löbau und Ebersbach nach Zittau

Datum: 13.04.2013 Ort: Eibau [info] Land: Sachsen
BR: 202,204 (alle V100-Ost-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: OSEF
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
Dem Ende entgegen
geschrieben von: 243 804 (20) am: 02.03.13, 19:13
... fährt 52 8080 auf diesem Bild. Zwei Tage und sie wird mit Fristablauf abgestellt. Auf ihrer vorletzten Fahrt ging es nochmal nach Chemnitz und zurück.

Datum: 02.03.2013 Ort: Colmnitz [info] Land: Sachsen
BR: 040-059 (Güterzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: OSEF
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
Muffeltopf muffelt über die Mulde
geschrieben von: Bw Nürnberg Hbf (28) am: 02.03.13, 11:41
Aufgrund ihrer etwas undeutlichen „Aussprache“ waren die preußischen G12 auch unter dem Spitznamen „Muffeltopf“ bekannt. Die letzte betriebsfähige Vertreterin dieser Dampflokbaureihe, die 58 311 der Ulmer Eisenbahnfreunde, kehrte im April 2009 aufgrund einer Fotozugaktion des Stephan Herrmann in ihr ehemaliges Einsatzgebiet rund um Chemnitz zurück und war drei Tage lange mit einem Güterzug auf der Eisenbahnstrecke zwischen Nossen und Döbeln und teilweise sogar weiter bis nach Leipzig unterwegs.
Am Abend des 19.04.09 überquert die als 58 1111-2 beschilderte Dampflok auf ihrer Fahrt von Döbeln nach Grimma in Röda die Freiberger Mulde.


Datum: 19.04.2009 Ort: Röda [info] Land: Sachsen
BR: 040-059 (Güterzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: OSEF
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 9 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
Ein bunt gemischter Dampf-Sonderzug
geschrieben von: 232 329-3 (103) am: 10.10.12, 21:08
Am 27.11.11 hatte die Löbauer 52 8080-5 die Aufgabe, einen Sonderzug nach Heidenau und zurück zu befördern. Unter Anderem war da die Wagengattung Bghw sowie ein Wagen der Windbergbahn vertreten. Im rechten Hintergrund ist die Stadtkulisse von Bautzen zu erkennen.

Datum: 27.11.2011 Ort: Stiebitz [info] Land: Sachsen
BR: 040-059 (Güterzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: OSEF
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
Der erste Sonderzug des Tages
geschrieben von: 50 3610-8 (35) am: 21.05.12, 15:53
Hatte die Zugnummer 24781 und befährt am Morgen des 03. September 2011 den Bahnhof Hosena. Anlässlich der Feierlichkeiten zum Tag der Sachsen in der Lessingstadt Kamenz fuhren die ostsächsischen Eisenbahnfreunde (OSEF) aus Löbau Sonderzüge zwischen Senftenberg und Kamenz.

Datum: 03.09.2011 Ort: Hosena [info] Land: Brandenburg
BR: 040-059 (Güterzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: OSEF
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
Über der Stauffenbergallee
geschrieben von: Pierre Matthes (199) am: 21.04.12, 20:05
Über der Stauffenbergallee in Dresden donnert 52 8080 nach Radeberg hinweg. Der Zug gehörte zum Rahmenprogramm des Dresdner Dampfloktreffens 2012 und beinhaltete einen Besuch in der Radeberger Brauerei.

Datum: 30.03.2012 Ort: Dresden [info] Land: Sachsen
BR: 040-059 (Güterzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: OSEF
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
Goldbroiler im Schnee
geschrieben von: Michael Sperl (404) am: 13.03.12, 15:59
Am 18.2.2009 war V60D "105 015" der Ostsächsischen Eisenbahnfreunde, die ehemalige WL4 des Tanklagers Hartmannsdorf, für die Traktion der letzten verbliebenen Nahgüterzugleistung in der sächsischen Oberlausitz eingeteilt. Der meist einmal wöchentlich eingelegte Zug dient vorrangig dem Transport von Betriebsstoffen auf der Relation Löbau – Ebersbach – Zittau. Die Kohle in E-Wagen ist dabei für die Zittauer Schmalspurbahn und der Dieselkraftstoff in Kesselwagen für die Tankstelle im Bw Zittau bestimmt.

Datum: 18.02.2009 Ort: Zittau [info] Land: Sachsen
BR: 344-347 (alle V60-ost) Fahrzeugeinsteller: OSEF
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
Emissionen
geschrieben von: jutei (554) am: 28.01.12, 19:19
über Niesky ... oder: man at work





2015 03 28 erneuert

Zuletzt bearbeitet am 28.03.15, 17:44

Datum: 30.01.2011 Ort: Niesky [info] Land: Sachsen
BR: 040-059 (Güterzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: OSEF
Kategorie: Menschen bei der Bahn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
Alt wie ein Baum...
geschrieben von: barnie (125) am: 18.01.12, 13:04
...möchte ich werden... sangen einst die Puhdys und erzielten damit einen ihrer größten Hits. Und zugegeben, ein Baum mit einigen Jahren "Lebenserfahrung" kann schon eine imposante Erscheinung sein, so wie jenes Exemplar bei Horka am Abzweig Särichen.
112 331-4 rollt im Rahmen einer Fotozugveranstaltung bei eisigen Temperaturen gen Norden und erhält dabei kaum notwendige Schubunterstützung von 52 8080-5.

Datum: 30.01.2011 Ort: Horka [info] Land: Sachsen
BR: 202,204 (alle V100-Ost-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: OSEF
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 10 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
Abfahrbereit für den Präsidenten
geschrieben von: Michael Sperl (404) am: 18.11.11, 18:49
Zur Eröffnung des "Tages der Sachsen" 2011 in Kamenz reiste der Ministerpräsident des Freistaats mit der Eisenbahn an - zumindest das letzte Stück seines Weges über drei Bahnstationen. Da eben jener Freistaat schon Ende der 1990er Jahre den SPNV zwischen Hosena (Hohenbocka) und Kamenz liquidierte, blieb nichts anderes übrig, als zu diesem Zweck einen Sonderzug auf die Strecke zu schicken. Dafür kam der Museumszug der Ostsächsischen Eisenbahnfreunde samt deren vereinseigener Dampflok 52 8080 zum Einsatz. Hier ist die Garnitur vor der Abfahrt im sonst nur noch dem Güterverkehr vorbehaltenen Bf. Straßgräbchen-Bernsdorf zu sehen.

Datum: 02.09.2011 Ort: Straßgräbchen-Bernsdorf [info] Land: Sachsen
BR: 040-059 (Güterzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: OSEF
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
Posten 45, Vol. II
geschrieben von: barnie (125) am: 07.11.11, 14:57 Top 3 der Woche vom 20.11.11 Bild des Tages vom 31.01.16
Zugegeben, etwas einfallslos ist der Titel des Bildes schon. Hintergrund: Den Posten 45 in Klitten gibt es bereits in der Galerie. Jedoch gänzlich anders wirkend...
Auf dem Bild zu sehen ist 52 8080 beim Winterdampf in der Lausitz 2011. Klitten war der Ausgangspunkt vieler Fotofahrten rund um Horka. Die Überführungsfahrt fand knapp nach Sonnenaufgang statt - unser nächster Stern hatte gerade so viel Kraft, um die Szenerie stimmungsvoll zu beleuchten. Dass die Lok Tv zu sehen ist spielt für mich daher keine Rolle.

Datum: 29.01.2011 Ort: Klitten [info] Land: Sachsen
BR: 040-059 (Güterzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: OSEF
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 15 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
Winterdampfzauber in Niesky
geschrieben von: barnie (125) am: 01.11.11, 10:30 Bild des Tages vom 30.01.16
Nicht mehr viele Eisenbahnstrecken in Deutschland bieten das Flair vergangener Tage. Solch ein Refugium befindet sich noch in der Lausitz, rund um Horka.
Die Gegend, in der fast bis zum Ende der DDR Dampfloks noch wichtige Teile des Eisenbahnverkehres abdeckten, wurde im Winter 2011 noch einmal in diese Zeit versetzt. Güterzug mit 52.80, Formsignale, dazu Schnee, blauer Himmel und ein Wartburg 353, der an der Schranke wartet lassen die Illusion der alten Eisenbahnzeit ziemlich perfekt erscheinen.

Datum: 29.01.2011 Ort: Niesky [info] Land: Sachsen
BR: 040-059 (Güterzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: OSEF
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 8 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
Schichtarbeiterzug anno dunnemal
geschrieben von: barnie (125) am: 25.10.11, 16:37
Fotozugveranstaltungen machen es möglich, dass man - im Moment der Verbaifahrt des Zuges oder bei der Betrachtung der entstandenen Fotos - zurückversetzt wird in eine Zeit von der wir meinen, es hätte noch "richtige Eisenbahn" gegeben.
So geschehen auch bei der Fotozugaktion "Sachsenfrühling II" 2010, als eine V100 in frühen Morgenstunden die Fotokurve von Großbothen durcheilt.

Datum: 18.04.2010 Ort: Großbothen [info] Land: Sachsen
BR: 202,204 (alle V100-Ost-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: OSEF
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

2 Kommentare [»]
Optionen:
Im letzten Sonnenlicht
geschrieben von: 50 3610-8 (35) am: 08.09.11, 19:05
Vom 02. bis 04. September 2011 fand in Kamenz der "Tag der Sachsen" statt. Die Ostsächsischen Eisenbahnfreunde (OSEF) aus Löbau fuhren am 03. und 04.09.11 mit ihren vereinseigenen Loks 52 8080-5 und 112 331-4, sowie ihren Wagen, einen Sonderzug zwischen Kamenz in Sachsen und Senftenberg in Brandenburg.

Auf der Strecke Hosena-Kamenz fährt seit 1998 kein Personenzug mehr planmäßig, um so interessanter war also dieser Sonderzug. Am Abend des 03. September 2011 fährt 112 331-4 ohne Unterstützung der Dampflok den letzten Zug des Tages nach Senftenberg. In Hausdort kam der Zug in den letzten Sonnenstrahlen eines wunderschönen Spätsommertages an den anwesenden Fotografen vorbei gerollt.

zuletzt bearbeitet am 08.09.11, 19:06

Datum: 03.09.2011 Ort: Hausdorf [info] Land: Sachsen
BR: 202,204 (alle V100-Ost-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: OSEF
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
dreihundertzehn, Teil zwei
geschrieben von: barnie (125) am: 13.03.11, 10:36
Dreihundertzehn - oder besser lesbar: 310. Genau diese Anzahl an Metern ist es, die die Muldebrücke bei Kössern lang ist. 310m, um sich beinahe den ganzen Tag, wandernd mit dem Stand der Sonne, fotografisch austoben zu können. Bilder, die m. M. ganz unterschiedliche Charaktere haben, deren Basis aber stets die Brücke sein wird.
Anlässlich Sachsenfrühling II von Stephan Herrmann dampfte es 2010 überall im Muldental. Aber auch eine sehr typischen Dieselnebenbahngarnitur war unterwegs - V100 und Bag-Wagen. Am Morgen des 3. Tages ist der Zug von Großbothen nach Döbeln unterwegs.

Datum: 18.04.2010 Ort: Kössern [info] Land: Sachsen
BR: 202,204 (alle V100-Ost-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: OSEF
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
Winterdampf im Erzgebirge
geschrieben von: Train_Man (147) am: 25.06.09, 22:43
Wie jedes Jahr im Dezember verkehren diverse Sonderzüge zur großen Bergparade nach Annaberg. So auch die 52 8080 der Ostsächsischen Eisenbahnfreunde (OSEF) mit dem DPE 88076 in Hopfgarten. Der Schnee fehlte zwar noch, aber die Kälte war ausreichend um eine ordentliche Dampfwolke zu erzeugen.

Datum: 23.12.2007 Ort: Hopfgarten [info] Land: Sachsen
BR: 040-059 (Güterzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: OSEF
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: - Punkte
Optionen:

Auswahl (36):   
 
Seiten:

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2021 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.