DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten: 2 3 >
Auswahl (112):   
 
Galerie: Suche » RNV, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Aus dem Dunkel ins Licht...
geschrieben von: der_gaeubahner (3) am: 17.12.23, 22:02
zieht es den Heidelberger Triebwagen 204 beim Verlassen der Brückenstraße. Besonders gefreut habe ich mich dass in diesem Jahr der nicht ganz so alte, aber bestens aufgearbeitete Düwag bei den ersten Adventsfahrten zum Einsatz kam, steht er sich doch sonst öfter die Räder im Betriebshof platt. Im besten Abendlicht konnte ich den Triebwagen unter anderem auf der Theodor-Heuss-Brücke fotografieren.

Datum: 03.12.2023 Ort: Heidelberg [info] Land: Baden-Württemberg
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: RNV
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 10 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Letztes Licht für den Oldtimer
geschrieben von: Jens Naber (489) am: 03.04.23, 14:54
Über den "Corona-Umlauf" auf der Ringlinie 5 der RNV habe ich hier schon mehrfach berichtet: Zur Vermeidung von Überfüllungen setzte das Unternehmen in den ersten Monaten auf stark nachgefragten Linien nahezu ausschließlich Doppeltraktionen ein, wodurch auch ein ganztägiger Umlauf mit den "Oldtimern" des Typs GT8K bestückt werden musste. Vor allem die Leistungen am Nachmittag/Abend waren dabei sehr fotogen und motivierten zu vielen Abstechern nach Feierabend an die Strecke, Zeit hatte man ja ohnehin mehr als genug. Ende April hat auch die letzte Leistung auf dem Überlandabschnitt zwischen Heidelberg und Edingen wieder Licht abbekommen, als die beiden Wagen 111 und 116 in flotter Fahrt über die Strecke eilten. "Oldtimer" ist für die beiden abgebildeten Bahnen dabei eigentlich fast das falsche Wort, denn die Bahnen sehen älter aus als sie sind, wurden erst 1988/1989 an die damalige OEG geliefert und verfügen sogar über Klimaanlagen ("K")

Datum: 22.04.2020 Ort: Edingen [info] Land: Baden-Württemberg
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: RNV
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 6 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
3 Generationen am Ebertpark
geschrieben von: Biebermühlbahner (201) am: 23.01.23, 16:16
Die Reaktivierung der ET6/EB6-Straßenbahnen hat wieder etwas Nostalgie nach Ludwigshafen und Mannheim gebracht. Konsequenterweise führt das zu kontrastreichen Begegnungen hinsichtlich des Alters der Fahrzeuge, vor allem bei gummibereiften jüngeren Fabrikaten. Das Bild verdeutlicht, dass die alten Bahnen nicht nur eine Generation überdauert haben...
Wagen 1015 erreicht hier gleich die Haltestelle Ebertpark, welche damals baustellenbedingt angefahren wurde.

Datum: 21.07.2020 Ort: Ludwigshafen [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: RNV
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:
 
Die Quadrate von Mannheim...
geschrieben von: 194 178 (23) am: 11.07.22, 14:57
...liegen zwar auf der anderen Neckarseite, dennoch hat mich das quadratische Format für dieses Bild gereizt. Die Hochhäuser der Neckaruferbebauung Nord prägen das Stadtbild der Quadratestadt genau so wie die DÜWAG-Straßenbahnen es ebenfalls jahrzehntelang getan haben...
Am 10.7.2022 fuhr der ehemalige Wagen 156 der Ludwigshafener Verkehrsbetriebe aus dem Jahr 1971 im Rahmen einer Sonderfahrt durch die Neckarstadt Richtung Feudenheim. Heute hat er die Nummer 2156 und fährt wieder für die RNV Verstärkungskurse.

Zuletzt bearbeitet am 11.07.22, 14:59

Datum: 10.07.2022 Ort: Mannheim [info] Land: Baden-Württemberg
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: RNV
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Morgendlicher Expresszug
geschrieben von: Jens Naber (489) am: 01.02.22, 21:04
Der Umlauf der Anfang 2020 reaktivierten Hängerzüge der RNV beinhaltete bis weit ins letzte Jahr auch eine Planleistung auf ihrer einstigen Stammstrecke nach Bad Dürkheim. Nach einer frühmorgendlichen Fahrt von Mannheim in die pfälzische Kurstadt ging es im Berufsverkehr als Expresszug der Linie X nach Ludwigshafen-Oppau. Am 26. Juni 2020 war der Tw 1017 mit seinem Beiwagen 1057 für den Ausflug an die Weinstraße eingeteilt. Kurz nach 07:00 Uhr befindet er sich bereits auf dem Rückweg und eilt mit dem Pfälzer Wald im Rücken dem nächsten Halt in Friedelsheim entgegen. Zusammen mit zwei weiteren Hängerzügen zählt der Triebwagen mit Baujahr 1963 heute zu den ältesten Fahrzeugen, die man im Netz der RNV noch (werk-) täglich im Einsatz erleben kann.

Datum: 26.06.2020 Ort: Friedelsheim [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: RNV
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 10 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Verkehrsberuhigung
geschrieben von: Gleis MA 11-12 (30) am: 14.09.21, 15:02
Während früher in der Meerfeldstraße im Stadtteil Lindenhof hinter dem Hauptbahnhof „der Bär tobte“ und zwar in Form des motorisierten Individualverkehrs und zweier Buslinien, wirkt die Geschäftsstraße heute fast friedlich. Nach zähem Ringen wurde die Strecke, ursprünglich als U-Bahn-Linie bzw. später mit oben offenen Haltestellen geplant, endgültig im Straßenniveau gebaut und am 23.9.1995 bis Neckarau-West eröffnet. Durch die Anlage von 2 Gleisverschlingungen mit eigenem Gleiskörper in Mittellage, konnte ein reduzierter IV sowie ein pünktliches Verkehren der Straßenbahn ermöglicht werden.

2001 kam der markante Bau des Viktoriaturms hinzu. [de.wikipedia.org] Das Gebäude mit seinem wabenförmigen Grundriss ist 97,5 m hoch. Interessant sind die beiden an den spitzen Enden angebrachten Treppenhäuser. Sie lassen das Gebäude, trotz seiner Masse filigran wirken.

Im Bild erreicht Tw 5639 als Linie 3 zur Rheingoldhalle über die erste Gleisverschlingung die Haltestelle „Windeckstraße“.

Datum: 18.05.2020 Ort: Mannheim [info] Land: Baden-Württemberg
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: RNV
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 7 Punkte

7 Kommentare [»]
Optionen:
 
Nadelöhr
geschrieben von: Der Weinheimer (57) am: 14.08.21, 08:43
Die Ortsdurchfahrt in Großsachen der RNV Linie 5 (ehemals OEG) ist nach wie vor ein Nadelöhr: Zum einen für die im 10 Minuten Takt fahrenden Bahnen und zum anderen für die Straßenfahrzeuge auf der B3. Wer hier zu den Stoßzeiten mit dem Auto durch möchte braucht viel Geduld. Beim Ausbau auf 2 Gleise zwischen Weinheim und Schriesheim blieb hier Alles wie es war. Wohl nur aus Bestandsschutzgründen konnte hier das Gleis auf der Bundesstraße liegenbleiben, ein 2tes hätte nicht errichtet werden können.
Anfang April 2020 gab es einen Covid-19 Bedingten Umlauf mit 2 Düwag GT8 Triebwagen auf der Linie 5, die sonst von Vario Bahnen geprägt ist. Der Individualverkehr war zu dieser Zeit deutlich geringer und so entstand diese, fast Autofreie, Aufnahme.


Datum: 02.04.2020 Ort: Großsachsen [info] Land: Baden-Württemberg
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: RNV
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
GT8K in OEG-Lackierung
geschrieben von: Jens Naber (489) am: 25.07.21, 13:56
Von den erst 1988/89 an die damalige OEG gelieferten GT8K gibt es nur noch ein Fahrzeug, das nach wie vor die ursprüngliche OEG-Lackierung trägt. Erfreulicherweise wurde dieser Triebwagen im Frühling 2020 sehr häufig als führendes Fahrzeug im "Corona-Umlauf" der Ringlinie 5 eingesetzt und wertete die ohnehin schon fotogenen Leistungen nochmal ein Stück weiter auf. Auch am fast schon sommerlichen 22. April 2020 war der Wagen 111 im Einsatz und eilt am frühen Abend an der Neckarpromenade entlang in RIchtung Mannheimer Innenstadt. An zweiter Stelle läuft mit dem Wagen 116 ein Fahrzeug in der aktuellen RNV-Lackierung mit. Von Heidelberg kommend, verkehrt die Linie 5 auf diesem Abschnitt noch als Eisenbahn nach ESBO, bevor sie wenige Kilometer später als klassische Straßenbahn durch das Mannheimer Zentrum rollen wird.

Datum: 22.04.2020 Ort: Mannheim [info] Land: Baden-Württemberg
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: RNV
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Letzte Sonnenstrahlen
geschrieben von: Gleis MA 11-12 (30) am: 23.05.21, 18:56
Die letzten Sonnenstrahlen des Tages erreichen die Fußgängerzone in der Häuserschlucht der Planken in Mannheim. Die Straßenbahn fährt in wenigen Sekunden in die Haltestelle Wasserturm kurz vor dem Kaiserring ein, während Fußgänger diesen queren, um u.a. zum Springbrunnen am Wasserturm zu gelangen.


Zuletzt bearbeitet am 25.05.21, 18:04

Datum: 09.07.2019 Ort: Mannheim [info] Land: Baden-Württemberg
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: RNV
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 11 Punkte

8 Kommentare [»]
Optionen:
 
Schriesheim Bf
geschrieben von: Der Weinheimer (57) am: 04.05.21, 20:07
Ende März 2011 wartet der „2-Bügler“ GT8 der RNV (ehemals OEG) auf Anschlussfahrgäste im Bahnhof von Schriesheim.
Im Gleis 2 steht -unschwer erkennbar- eine SH2 Scheibe.
Damals wurde der Abschnitt zwischen Schriesheim und Weinheim gerade umgebaut und bekam, bis auf die Ortsdurchfahrt von Schriesheim und Großsachsen, ein 2tes Gleis.
Aber auch der Bahnhof von Schriesheim und sein Umfeld wurden komplett umgestaltet.

Datum: 23.03.2011 Ort: Schriesheim [info] Land: Baden-Württemberg
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: RNV
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Autoglück ist manchmal nötig
geschrieben von: AntiViruz28 (64) am: 15.03.21, 17:20
Das ist es definitiv in Weinheim. Zwischen den Stationen Weinheim Hbf und Händelstraße ist uns im vorbeifahren aufgefallen, dass dort fototechnisch etwas gehen könnt. Also stiegen wir aus und warteten, bis die Doppeltraktion OEG Achtachser an uns vorbei rollte. Puh, Schwein gehabt mit den Autos, dachten wir uns danach. Es hatte nur funktioniert, da der Zug weitaus schneller als die Autos unterwegs war, so war er als er hinten um die Kurve kam noch mit der Front parallel zu den diesen.
Leider Gottes sieht man rechts im Bild ein AFD Wahlplakat. Hätte ich die Fähigkeiten dafür, es digital verschwinden zu lassen, dann hätte ich es getan.

Zuletzt bearbeitet am 15.03.21, 17:21

Datum: 06.03.2021 Ort: Weinheim [info] Land: Baden-Württemberg
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: RNV
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Duewag auf richtiger Eisenbahn
geschrieben von: AntiViruz28 (64) am: 10.03.21, 10:34
Das kann man in Mannheim tatsächlich noch erleben. Samstags auf einem Umlauf der Linie 5 den ganzen Tag und Mo-Fr morgens auf drei Rundfahrten der Linie 5. Die Fahrzeuge fahren hier auf einer EBO Strecke mit richtigen Signalen usw. Hier sieht man den bunten Wagen 4115, wie er sich vor dem Wasserturm bei Edingen in die Kurve legt. Das besondere an den Fahrzeugen ist, dass sie aus dem Jahr 1989 stammen und eine Klimaanlage besitzen was ziemlich gewöhnungsbedürftig ist, bei solch einem Klassiker.

Zu den Bildmanipulationen: Das Spitzenlicht musste digital angeknipst werden.

Zweiteinstellung.


Datum: 06.03.2021 Ort: Edingen [info] Land: Baden-Württemberg
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: RNV
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Bunte Ringlinie
geschrieben von: Jens Naber (489) am: 20.12.20, 15:10
Ausgesprochen bunt präsentierte sich die Ringlinie der ehemaligen OEG am 20. April 2020 bei Edingen: Neben dem Höhepunkt der Rapsblüte sorgte dafür auch der Einsatz des Wagens 115 der RNV, der vor einigen Jahren durch den Künster Carsten Kruse gestaltet wurde und - nebenbei - auch noch Werbung für ein Erlebnisbad macht. Gemeinsam mit dem Wagen 111, der noch die alte Farbgebung der OEG trägt, ist er am frühen Abend unterwegs als Linie 5 in Richtung Mannheim. Kurz vor Erreichen des Bahnhofs von Edingen passiert der Zugverband hier mit dem 42 Metzer hohen Wasserturm gerade das Wahrzeichen der Gemeinde. Eigentlich waren diese Fahrzeuge planmäßig nur noch im morgendlichen Schülerverkehr unterwegs, der Corona-Fahrplan im Frühling 2020 brachte jedoch den durchgehenden Einsatz von Doppeltraktionen auf besonders stark nachgefragten Linien im Netz der RNV mit sich, sodass die "Oldtimer" auch wieder ganztags eingesetzt werden mussten.

Manipulation: Ein Hobbykollege, der vor dem Zug stand, wurde entfernt.

Datum: 20.04.2020 Ort: Edingen [info] Land: Baden-Württemberg
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: RNV
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Ungewöhnliche Zeiten in Ludwigshafen
geschrieben von: West Train (8) am: 01.12.20, 16:44
Der Sommer 2020 dürfte in Ludwigshafen am Rhein noch länger in Erinnerung bleiben: erst das Hochstraßendesaster aus 2019 und dann auch noch Corona.

Die einsturzgefährdete „Pilzhochstraße“ (die Hochstraße Süd), unter der auch die Straßenbahn entlang fährt, war 2019 überraschend für hochgradig einsturzgefährdet erklärt und sowohl für den Verkehr oben als auch unten gesperrt worden. Die RNV musste sich ein Ersatzkonzept überlegen, da die Hochstraße ausgerechnet an die von vielen Linien genutzte Rheinbrücke anschloss. Bestandteil dieses Ersatzkonzeptes war auch die Reaktivierung dreier GT6, die für diesen Zweck sogar einen neuen Anstrich erhalten haben, sowie die Teilung der Linie 7 auf eigenständige Linien in Mannheim und Ludwigshafen. Aufgrund des Mehrbedarfs an Fahrzeugen in Ludwigshafen kamen dort besagte GT6 zum Einsatz, bevorzugt auf der Linie 7. Das Ersatzkonzept hatte bis zum fertigen Abriss des kritischen Bereichs im September 2020 Bestand.
Anfang 2020 kam dann noch Corona dazu: Abstand halten, zuhause bleiben, in die Armbeuge husten – wir alle kennen diese Maßnahmen. Ludwigshafen ließ es sich nicht nehmen, auf großen Plakaten auf diese Schutzmaßnahmen hinzuweisen und diese zu bewerben.

Beides zusammen ergibt dann dieses Bild: GT6 Nr. 1015 mit dazugehörigem Beiwagen Nr. 1055 fährt als Linie 7 zum Ebertpark am 13.7.2020 an einer großen Werbetafel vorbei, die besagte Werbung trägt – auch wenn Masken im Freien zu dem Zeitpunkt noch kein Thema waren. Der „Hängerzug“ wird in Kürze die Haltestelle Oppau Süd erreichen.

Datum: 13.07.2020 Ort: Ludwigshafen am Rhein [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: RNV
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
RHB 1017 + 1057 in den Wingerten in Friedelsheim
geschrieben von: trainspotterpalatinate (3) am: 22.06.20, 00:05
Eine meiner Lieblingsleistungen dieses Jahr , ist der morgendliche Hängerzugumlauf auf der Rhein Haardt Bahn von Mannheim nach Bad Dürkheim und von dort nach Oppau. Das einzige Problem an dem Umlauf, ist die Zeit, die hier gezeigte Rückfahrt aus Bad Dürkheim fährt um kurz nach 7 ab nach Oppau. Für mich als potenzieller Langschläfer unmöglich, auch wenn ich wirklich nur Minuten an die Stelle in den Wingerten meines Heimatortes brauche. Die Lösung wie ich die Fahrt trotzdem fotografieren kann, ist das ich nach der Nachtschicht einfach im Feld auf die Leistung warten kann, und dann einfach ins Bett gehen kann.

Datum: 20.05.2020 Ort: Friedelsheim [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: RNV
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Die zweite Chance
geschrieben von: Jens Naber (489) am: 03.06.20, 21:16
Über Jahrzehnte prägten die GT8 in unterschiedlichen Bauserien das Bild auf der rund 60 Kilometer langen Ringlinie der OEG (heute: RNV) und konnten sich dabei, anders als auf anderen Linien, auch erstaunlich lange in bemerkenswerter Stückzahl gegen neue Niederflurwagen behaupten. Wohl auch deswegen habe ich mich ihnen nie gewidmet und wurde erst wach, als ihre planmäßigen Einsätze plötzlich auf den morgendlichen Schülerverkehr beschränkt wurden. So dachte ich mir lange Zeit immer mal wieder „hätte man mal machen müssen, war ja fast vor der Haustür...“.

Dass im Jahr 2020 dann doch nochmal eine zweite Chance kommen sollte, damit hätte wohl niemand gerechnet. Ausgerechnet dank des mit vielen Einschränkungen verbundenen Corona-Fahrplans wurde ein GT8-Zugverband wieder ganztags eingesetzt, denn die RNV bildete auf allen besonders stark nachgefragten Linien durchgehend Doppeltraktionen, damit die Fahrgäste nach Möglichkeit den Mindestabstand zu den Mitreisenden einhalten konnten. So konnte ich mehrfach nach langen Tagen im Home-Office bei strahlendem Sonnenschein doch noch nachholen, was ich die Jahre zuvor verschlafen hatte und stand unter anderem am Abend des 27. März 2020 an der Strecke bereit. Auf seiner Fahrt nach Mannheim (und weiter nach Weinheim) hat der aus den Wagen 116 und 113 gebildete Zugverband die Ortschaft Edingen mit wenigen Minuten Verspätung verlassen und passiert einen unbeschrankten Feldwegübergang.

Die EXIF-Daten standen noch auf Sommerzeit – das Winterhalbjahr war extrem unergiebig, sodass mir das vorher gar nicht aufgefallen war...

Datum: 27.03.2020 Ort: Edingen [info] Land: Baden-Württemberg
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: RNV
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
GT8 im Dauereinsatz
geschrieben von: KBS720 (178) am: 14.05.20, 17:25
Am 22. April 2020 waren wir ein bisschen zum Fuzzen in der Metropolregion RheinNeckar unterwegs. Wir hielten uns wenig überraschend größtenteils rund um Wiesental&Co. auf, allerdings gab es bei Teilen der Kleingruppe schon ab dem Mittag erste Ermüdungserscheinungen („Was, schon wieder SBB Cargo?“). Recht dankbar nahmen wir den Tip von Jens N.aus N. an, wonach die OEG (respektive die RNV) aktuell einen kompletten Umlauftag mit ihren alten GT8 fahren würde.

Uns so standen wir gegen 14:30 Uhr in Großsachsen am Motiv und schauten uns das dortige Verkehrschaos an: Was, wie soll denn das bei den ganzen Autos funktionieren?

Als die beiden GT8 um die Ecke bogen, war aber schnell klar: Läuft! Ob das nun an der Ampelschaltung lag oder wir einfach Glück hatten, konnten wir im Nachhinein nicht mehr eruieren. :-)

Datum: 22.04.2020 Ort: Großsachsen [info] Land: Baden-Württemberg
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: RNV
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
2 Burgen Blick
geschrieben von: Der Weinheimer (57) am: 09.05.20, 21:20 Bild des Tages vom 18.04.23
Der schöne vorn! So könnte man es betiteln, wenn der letzte in OEG Originalfarbe lackierte "Einbügler" mit der Nummer 4111 durch das Rhein-Neckar Gebiet auf seiner Rundfahrt eilt.
Am späten Nachmittag des 25ten Aprils 2020 kommt er zusammen mit dem "orangenen" 4116 durch die Weststadt von Weinheim in Richtung Viernheim.
Eine willkommene Abwechslung zu dem sonst eher eintönigen Bild der verkehrenden Variobahnen.

Datum: 25.04.2020 Ort: Weinheim (Bergstr.) [info] Land: Baden-Württemberg
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: RNV
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 11 Punkte

8 Kommentare [»]
Optionen:
 
Privatwegübergang im Wald
geschrieben von: Gleis MA 11-12 (30) am: 12.04.20, 17:57
Dieser Weg am Rande des Käfertaler Waldes führt unter der Verbindungsstraße zwischen Käfertal und Viernheim direkt auf einen der zwei verschlossenen Privatwegübergänge auf der RNV-Strecke Mannheim – Weinheim zu. Beide Privatwegübergänge dienen dazu ein Waldstück zu erreichen, welches - seit dem autobahnähnlichen Ausbau der B 38 in den 60er Jahren des vorigen Jahrhunderts - isoliert und ansonsten nicht erreichbar zwischen der B 38 und der Bahnlinie liegt.

Parallel zur Bahnlinie verläuft ein Radweg von Käfertal nach Viernheim, der recht stark befahren wird. Auch der Waldweg in Richtung Bahnübergang ist stark befahren und begangen, so dass es nicht einfach war dieses Bild zu erstellen. Da man keinen Einblick auf die Strecke hat wird man von den fast geräuschlos verkehrenden Bahnen häufig überrascht und die Auslösung erfolgt zu spät.

Da der Fahrplan aktuell ausgedünnt ist verkehren die Bahnen zur Kompensation als Zugverbände. Diesem Umstand verdanke ich diese Aufnahme und dem Glück, dass keine Fußgänger oder Radler den Blick auf Schranken und Zug verstellen. Zufall ist auch, dass ich dabei den täglich einzigen Umlauf mit DUEWAG Hochflurtriebwagen (113 und 114) erwischt habe.

Datum: 09.04.2020 Ort: Mannheim-Käfertal [info] Land: Baden-Württemberg
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: RNV
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 4 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Heidelberg Bismarckplatz II
geschrieben von: Hannes Ortlieb (483) am: 09.11.19, 07:44
Der Heidelberger Bismarckplatz ist der zentrale ÖV-Knoten neben dem wenige Haltestellen weiter liegenden Hauptbahnhof. Im Bahnsteigbereich herrscht reges Treiben, als sich zwei ältere Straßenbahnen begegnen.

Datum: 24.10.2019 Ort: Heidelberg - Bismarckplatz [info] Land: Baden-Württemberg
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: RNV
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Heidelberg Bismarckplatz
geschrieben von: Hannes Ortlieb (483) am: 01.11.19, 11:48
Der Heidelberger Bismarckplatz ist der zentrale ÖV-Knoten neben dem wenige Haltestellen weiter liegenden Hauptbahnhof. Ein Kiosk versorgt die Fahrgäste anscheinend auch mit Fahrkarten, wenn man das große Logo der Rhein-Neckar-Verkehr GmbH auf dessen Dach so interpretieren darf. Die RNV betreibt auch eines der größten Meterspurnetze im Land, das mit der Linie 5 sogar eine Ringlinie zu bieten hat, die hier gerade aus Weinheim kommend einfährt und weiter nach Mannheim geht, um dann wieder nach Weinheim zu gelangen.

Datum: 24.10.2019 Ort: Heidelberg - Bismarckplatz [info] Land: Baden-Württemberg
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: RNV
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Abendszene
geschrieben von: Gleis MA 11-12 (30) am: 25.10.19, 02:04
An einem ruhigen Januarabend biegt GT6N 5621 der RNV in alter MVG-Lackierung aus der Fußgängerzone Breite Straße am Paradeplatz in die Planken ein.


Datum: 07.01.2019 Ort: Mannheim [info] Land: Baden-Württemberg
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: RNV
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Unromantisches Heidelberg
geschrieben von: Der_Ostfale (373) am: 03.11.17, 17:17
Dichter Autoverkehr und (post-)moderne Bauten empfangen den Reisenden, der vor den Heidelberger Bahnhof tritt und so zunächst, wie in vielen anderen Städten ja auch, nicht die im geläufigen Sinne schönste Seite der Stadt zu sehen bekommt. Doch auch moderne Architektur mag ja zuweilen gefallen und am 27.10 war ich v.a. einfach froh, dass genau während meiner halbstündigen Umsteigezeit die Sonne heraus kam und mehrere Straßenbahnen beschien. In der Galerie fehlt von den abgelichteten Typen noch die modernisierte Variante des M-Wagens, was ich hiermit nachholen möchte. Vielleicht kennen andere das ja auch: Die Freude über solch ein Gelegenheitsbild eines nicht ganz so wichtigen Fahrzeugtyps oder Motivs ist manchmal größer, als wenn die geplanten Fotos klappen, an denen man dann gemessen an den zuvor überhöhten Erwartungen aber eher mal Kleinigkeiten auszusetzen hat. Für die modernisierten M-Wagen hätte ich jedenfalls keine große Tour gemacht, freue mich aber jetzt sehr über dieses Bild.

Datum: 27.10.2017 Ort: Heidelberg Hbf [info] Land: Baden-Württemberg
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: RNV
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Herbst am Hauptbahnhof
geschrieben von: CC6507 (218) am: 20.11.16, 22:35
Etwas besonderes auf Heidelberger Straßenbahnschienen stellen die ersten in der Rhein-Neckar-Region im Jahr 1996 von der OEG beschafften Variobahnen dar. Ob sie auch besonders schön sind, darüber mag man unterschiedlicher Meinung sein. Ich jedenfalls habe mich sehr gefreut, als sich bei tiefstehender Sonne einer der sechs Triebwagen vom Typ 6MGT-LDZ als Linie 5 vom Römerkreis her näherte. Dazu noch im ursprünglichen OEG-rotweiß und ohne Werbung. Ebenfalls noch recht nah am Ursprungszustand dürfte die charakteristische Form der Straßenlaternen sein. Die hier als Kulisse dienende Kurfürstenanlage entstand in den Fünfziger Jahren im Zuge des Baus des neuen Heidelberger Hauptbahnhofs.



Datum: 16.10.2016 Ort: Heidelberg [info] Land: Baden-Württemberg
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: RNV
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Der letzte Mohikaner
geschrieben von: Jens Naber (489) am: 24.10.16, 21:38 Bild des Tages vom 28.05.20
Jahr für Jahr findet in Mannheim der Maimarkt statt, seines Zeichens die größte regionale Verbraucherausstellung Deutschlands. Um den Besucheransturm zu bewältigen, kam in diesem Jahr unter anderem der letzte vollständig betriebsfähige RHB-Hängerzug der RNV zum Einsatz. Auf seiner Fahrt von Mannheim-Neuostheim nach Bad Dürkheim bringt der Tw 1017 mit seinem Beiwagen 1057 am 01. Mai 2016 die Maimarktbesucher in die umliegenden Dörfer entlang der Rhein-Haardtbahn. Vor wenigen Augenblicken hat der mittlerweile 53 Jahre alte Triebwagen Ellerstadt verlassen und strebt vor dunkler Wolkenkulisse nun seinem nächsten Halt in Gönnheim entgegen.

Datum: 01.05.2016 Ort: Ellerstadt [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: RNV
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Schienenpflege
geschrieben von: Gleis MA 11-12 (30) am: 10.10.16, 19:03
Zur Nachtzeit, wenn der Fahrplan eine geringere Wagenfolge vorsieht oder der Betrieb ganz ruht, beginnt die Arbeit der Auftragsschweißer. An neuralgischen Knotenpunkten sind oft auch mehrere Kolonnen zur gleichen Zeit tätig, um die Schienen wieder „aufzupeppen“, wie hier am Gleisdreieck Tattersall / Kaiserring in Mannheim.

Datum: 05.10.2016 Ort: Mannheim [info] Land: Baden-Württemberg
BR: Sonstige (keine Fahrzeuge) Fahrzeugeinsteller: RNV
Kategorie: Menschen bei der Bahn
Top 3 der Woche: 6 Punkte

7 Kommentare [»]
Optionen:
 
Nebel am Altrhein
geschrieben von: sandhöfer (6) am: 29.01.16, 17:41
Kurz vor Jahreswechsel liegt dichter Nebel über der Oberrheinischen Tiefebene besonders am Altrheinufer bei Mannheim-Sandhofen.
Ein GT6N der RNV ist als Linie 3 unterwegs nach Sandhofen bei der Kreuzung der Industriebahn der hiesigen Papierfabrik.

Zuletzt bearbeitet am 29.01.16, 17:50

Datum: 28.12.2015 Ort: Mannheim-Sandhofen [info] Land: Baden-Württemberg
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: RNV
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 9 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Der Wasserturm am Altrhein
geschrieben von: sandhöfer (6) am: 11.01.16, 12:59
Salonwagen 81 der RNV unterwegs auf der Altrheinstrecke von Mannheim-Sandhofen in Richtung Innenstadt am Wasserturm der französischen Glasfirma "Saint Gobain" kurz vor MA-Luzenberg.
Der Zug wurde 1963 für die Oberrheinische Eisesenbahngesellschaft (OEG) bei der Waggonfabrik Rastatt gebaut. Er ist luftgebremst und ein Eisenbahnfahrzeug aber die Strecke ist eine Strablinie.

reload : diesmal ohne Lampe aber nicht so formatfüllend , ein Bild dazwischen gibt es auch noch aber da stört ein Schatten mehr als die Lampe.

Datum: 30.08.2015 Ort: Mannheim-Luzenberg [info] Land: Baden-Württemberg
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: RNV
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Viel Licht
geschrieben von: Gleis MA 11-12 (30) am: 06.11.15, 17:13
...gibt es auf dem Neckarauer Übergang in Mannheim. Vor einigen Jahren wurde die alte Straßenbrücke über die südöstlichen Einfahrgleise zum Mannheimer Hauptbahnhof durch diese in Farbe und Bauart markante Brücke ersetzt. Durch die vielen Leuchten ist sie auch in der Nacht schon von weitem zu erkennen.

Ein Wagen der Linie 1 der RNV fährt in Richtung Hauptbahnhof und Innenstadt.


Etliche Schmierereien am Brückenbauwerk wurden digital entfernt.

Zweiteinstellung mit kleinerem Copyright.


Datum: 05.08.2015 Ort: Mannheim [info] Land: Baden-Württemberg
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: RNV
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 0 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
1017 auf Sonderfahrt
geschrieben von: KBS700 (2) am: 28.02.15, 19:54
Wenig Hoffnung auf Sonne bei der RHB-Sonderfahrt hatten wir an einem sehr trüben Februartag. Bei der Anreise nach Mannheim regnete es sogar. Während der Rückfahrt nach Bad Dürkheim tat sich dann ein großes Wolkenloch auf, vielleicht geht ja doch noch was. Das erste Bild bei Ruchheim ging leider schief, kurz zuvor hatten die Wolken wieder die Oberhand. Naja zweiter Versuch bei Gönnheim. Diesmal war das Glück auf unserer Seite.

Datum: 16.02.2014 Ort: Gönnheim [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: RNV
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 7 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Nach Bad Dürkheim
geschrieben von: Gleis MA 11-12 (30) am: 22.01.15, 01:09
... flitzt die Bahn der Linie 4 vor der Kulisse der alten Sternwarte und Jesuitenkirche.
Glücklicherweise konnte für diese Aufnahme eine kleine Lücke im kräftigen Autostrom genutzt werden.


Datum: 07.01.2015 Ort: Mannheim [info] Land: Baden-Württemberg
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: RNV
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Herbstimmung
geschrieben von: E94 (41) am: 02.10.14, 20:29
Im Rahmen der Jahresfahrt der IGN Rhein Neckar e.V 2014 entstand dieses Bild.

Zu sehen ist der RHB Hängerzug 1017/1057 auf der Friedrich Ebert Brücke in Mannheim

zuletzt bearbeitet am 04.10.14, 18:18

Datum: 28.09.2014 Ort: Mannheim [info] Land: Baden-Württemberg
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: RNV
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 7 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Ein trüber Morgen, ein kurzeitiger Sonnenstrahl
geschrieben von: E94 (41) am: 19.07.14, 20:55
Ausgerückt aus Bad Dürkheim bei bewölkten Himmel. Auf der Fahrt nach Ludwigshafen ergab sich vor Maxdorf dieses Bild. Die Sonne schaute kurz mal vorbei.

Gruß Klaus

zuletzt bearbeitet am 19.07.14, 21:23

Datum: 16.02.2014 Ort: RHB Strecke kurz vor Maxdorf [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: rnv
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Schienen im Gegenlicht
geschrieben von: Zugabfertiger (42) am: 14.12.13, 10:32 Bild des Tages vom 31.03.17
Gleise suchen sich ihren Weg an der Heidelberger Kurfürstenanlage.

Datum: 23.03.2012 Ort: Heidelberg, Kurfürstenanlage [info] Land: Baden-Württemberg
BR: Sonstige (keine Fahrzeuge) Fahrzeugeinsteller: RNV
Kategorie: Stillleben
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Die unbekanntere Neckarbrücke
geschrieben von: Der_Ostfale (373) am: 13.11.13, 17:10
Einige hundert Meter von der berühmten Neckarbrücke in der Heidelberger Innenstadt entfernt, befindet sich eine weitere, die Theodor-Heuss-Brücke, mit dem entscheidenden Vorteil, dass sie von Straßenbahnen befahren wird. In diesem Fall ist es eine Variobahn in den alten Heidelberger Hausfarben, die als Linie 23 den Neckar überquert und dabei an einem wechselhaften Tag noch Sonne abbekommt. Damit wurde eine relativ lange Wartezeit auf der Brücke belohnt, bei der auch mein nicht-bahnfotografierender Kumpel mit ausharrte (Grüße ;-) ).


zuletzt bearbeitet am 13.11.13, 17:12

Datum: 01.09.2013 Ort: Heidelberg, Bismarckplatz [info] Land: Baden-Württemberg
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: RNV
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Wer Visionen hat, sollte zum Arzt gehen
geschrieben von: Koblenz Süd (41) am: 09.11.13, 23:43
Am 10. Mai 2009 fand eine Sonderfahrt mit dem zwölfachsigen ex. RHB-Tw 1022 statt, dem damals letzten aktiven von vier Exemplaren der 1967 längsten Straßenbahn der Welt.

Ein ebenso verblichener Superlativ ist die Bezeichnung des Ludwigshafener Hauptbahnhofes als im Eröffnungsjahr 1969 modernstem Bahnhof Europas. Mit ihm wurde eine Tunnelhaltestelle für die Straßenbahn geschaffen, welche die Keimzelle einer U-Bahn für Mannheim/Ludwigshafen sein sollte. Auch hiervon spricht heute niemand mehr. Wann Helmut Schmidt seine im Titel wiedergegebenen weisen Worte sprach ist unklar, es dürfte aber in die Zeit der überaus ambitionierten Pläne an Rhein und Neckar fallen. Die einzige nennenswerte unterirdische Strecke wurde jedenfalls im Dezember 2008 stillgelegt.

So steht unser Sonderzug auf den seither ungenutzten Gleisen Richtung "C-Tunnel" und lässt den Planverkehr überholen. Wir nutzen diese Gelegenheit für eine Aufnahme, welche selbstverständlich hinsichtlich des Standortes im Gleisbereich vom Betriebspersonal genehmigt und beaufsichtigt wurde.

Der Triebwagen erlitt wenig später einen Brandschaden und wurde verschrottet.

Datum: 10.05.2009 Ort: Ludwigshafen [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: RNV
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 9 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Noch einmal auf vertrauter Strecke unterwegs
geschrieben von: Koblenz Süd (41) am: 13.07.13, 17:29
Mit Schließung der Tunnelstrecke Rathaus - Hauptbahnhof und Einstellung der dort verkehrenden Linie 12 wurden alle noch vorhandenen Ludwigshafener Gt8 im Dezember 2008 abgestellt. Die am Ende nur noch im Berufsverkehr fahrende Linie 12 war neben gelegentlichen Aushilfs-Einsätzen auf anderen Linien das letzte Betätigungsfeld der Düwag-Achtachser.

Davor waren die bei ihrer Inbetriebnahme größten Fahrzeuge des Mannheim/Ludwigshafener Stadtnetzes überwiegend auf der zunächst als 4, dann 34 und schließlich wieder 4 bezeichneten Linie zwischen Mannheim-Käfertal und Ludwigshafen-Oggersheim eingesetzt.

Anlässlich einer Sonderfahrt ist Tw 156 vom Baujahr 1971 am 16. Oktober 2008 noch einmal nach Oggersheim unterwegs. Er präsentiert sich zu diesem Zeitpunkt als letzter Wagen seiner Serie noch in der Originalfarbgebung mit zeitgenössischer Werbung und Kunstledersitzbänken. Die Aufnahme entstand am Hans-Warsch-Platz.

Datum: 26.10.2008 Ort: Ludwigshafen [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: RNV
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
35 Grad, alte Technik funktioniert
geschrieben von: E94 (41) am: 19.06.13, 21:42
OEG 107 in Mannheim Wallstadt. Selten kommt der Fahrzeugtyp auf dieser Strecke zum Einsatz. Eigentlich nur, wenn ein Wagen der Linie 4 ausfällt. Ein Anruf vom Fahrdienstleiter in Käfertal ermöglichte mir dieses Bild. Übrigens die Düwags der OEG werden so langsam aus dem Betrieb.

Datum: 17.06.2013 Ort: Mannheim Wallstadt [info] Land: Baden-Württemberg
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: RNV
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Noch fahren sie
geschrieben von: E94 (41) am: 25.12.12, 20:23
Die Zeit der OEG Düwags dürfte so langsam zu Ende gehen. Es kommen 11 Neufahrzeuge 2013. Diese werden wohl die "Zweibügler" ersetzen.
Zu sehen ist der 4098. Der älteste im Fahrgastverkehr befindliche OEG Düwag.
Noch in Betrieb ist auch der erstgebaute Düwag für die OEG, der OEG 82 (4082)Bj 1966. Seher selten ist er im Fahrgastverkehr anzutreffen, da er als Fahrschulfahrzeug dient.

Datum: 30.09.2012 Ort: Zwischen Heddesheim und Wallstadt [info] Land: Baden-Württemberg
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: RNV
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Eine Minute Sonne
geschrieben von: E94 (41) am: 18.12.12, 21:22
Die neue Schleife Wallstadt wurde am 3.12.12 in Betrieb genommen. Davor wurden Testfahrten gemacht. Leider war das Wetter suboptimal. Dann kam die Sonne für einen Augenblick heraus. Deshalb habe ich dann vergessen die ISO Einstellung zu wechseln. Aber egal, was man hat das hat man.

Gruß Klaus

Datum: 02.12.2012 Ort: Mannheim Wallstadt [info] Land: Baden-Württemberg
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: RNV
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Man spürt die Feuchtigkeit des Oktobermorgens
geschrieben von: E94 (41) am: 25.11.12, 22:01
Das Bild entstand von einem gesicherten Überweg.

Ich liebe diese Herbststimmung.

Gruß Klaus

Datum: 21.10.2012 Ort: Mannheim Wallstadt [info] Land: Baden-Württemberg
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: RNV
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Alle reden vom Wetter.....
geschrieben von: E94 (41) am: 14.11.12, 18:04
.....,die OEG fährt!

zuletzt bearbeitet am 14.11.12, 18:05

Datum: 11.01.2010 Ort: Viernheim [info] Land: Hessen
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: RNV
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Blick in die Mannheimer Breite Straße
geschrieben von: E94 (41) am: 19.08.12, 18:46
Letztens blickten wir ja in die Mannheim Planken.

Jetzt schauen wir in die Breite Straße, vom Paradeplatz aus.

Der Karstadt im Hintergrund ist inzwischen Geschichte. Mömax hat da was neues gebaut.
Der Burger King ist auch Geschichte. Das Gebäude wird umgebaut.



Datum: 03.03.2008 Ort: Mannheim [info] Land: Baden-Württemberg
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: RNV
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Blick in die Mannheimer Planken
geschrieben von: E94 (41) am: 11.08.12, 16:20
Der Regenschauer ist vorrüber und die Stadt beginnt wieder zu leben, aber irgendwie hat man das Gefühl die Zeit steht still.
Viel Spaß beim Entdecken.

Gruß Klaus

Datum: 03.03.2008 Ort: Mannheim [info] Land: Baden-Württemberg
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: RNV
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 2 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Zwischen Friedelsheim und Gönnheim
geschrieben von: E94 (41) am: 19.07.12, 21:51
Bei einer Überführungsfahrt enstand dieses Bild auf der RHB Strecke. Ich mag solche eine Wetterstimmung.

Gruß Klaus

zuletzt bearbeitet am 22.07.12, 22:26

Datum: 28.11.2010 Ort: Zwischen Bad Dürkheim und Ludwigshafen [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: RNV
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Klare Strukturen
geschrieben von: Btf. Krohnskamp (99) am: 09.07.12, 14:40
Kurz hinter Ellerstadt auf der Rhein-Hardt-Bahn zeigten sich bei einer Fotosonderfahrt mit dem abgebildeten Düwagzug bestehend aus Triebwagen 1017 und Beiwagen 1057 klare Wolkenstrukturen die das Foto noch ein Stück spannender machten.

Datum: 08.07.2012 Ort: Ellerstadt [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: RNV
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Mit Fotowolke
geschrieben von: Koblenz Süd (41) am: 09.07.12, 08:55 Bild des Tages vom 19.07.14
Wenn der letzte aktive Düwag-Zwölfachser-Zug des Rhein-Neckar-Meterspurnetzes aus ET 1017 und EB 1057 unterwegs ist, zeigt sich auch die Fotowolke milde gestimmt und gesellt sich durchaus schmückend ins Bild. Der Sonderzug hat gerade den Bahnhof Friedelsheim passiert und wird gleich Bad Dürkheim erreichen.

zuletzt bearbeitet am 09.07.12, 10:16

Datum: 08.07.2012 Ort: Friedelsheim [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: RNV
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Frühlingserwachen an der Bergstraße
geschrieben von: E94 (41) am: 02.04.12, 21:21
RHB Triebwagen der \\\"Bahnfreunde Rhein Neckar Pfalz\\\" unterwegs von Bad Dürkheim nach Ludwigshafen

Datum: 01.04.2012 Ort: RHB [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: RNV
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 6 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Abendstimmung auf dem Weg nach Heddesheim
geschrieben von: E94 (41) am: 18.03.12, 19:39
Mit dem Rad war ich quasi vor meiner Haustür unterwegs. Ich bin schon oft zum Fotografieren an der Strecke gewesen. Man entdeckt immer wieder was neues aufgrund der verschiedenen Stimmungen.

Hier nähert sich OEG Wagen 4142 Heddesheim

Gruß Klaus

zuletzt bearbeitet am 18.03.12, 20:19

Datum: 16.03.2012 Ort: Heddesheim bei Mannheim [info] Land: Baden-Württemberg
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: RNV
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 0 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Düwag Gt 6
geschrieben von: E94 (41) am: 23.01.12, 20:25
Inzwischen abgestellt, zeigte sich damals der Wagen 124 in der Sonne bei Wallstadt

Gruß Klaus

Datum: 23.09.2007 Ort: Mannheim- Wallstadt [info] Land: Baden-Württemberg
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: RNV
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:

Auswahl (112):   
 
Seiten: 2 3 >

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.