DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (28):   
 
Galerie: Suche » BASF, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Kalkzug auf der Lahnbrücke bei Aumenau (2023)
geschrieben von: Andreas T (596) am: 29.05.23, 18:27
Ein Kurzurlaub im Schlosshotel in Weilburg ermöglichte es mir, einen Abstecher unter anderem an die Lahnbrücke zwischen Arfurt und Aumenau einzulegen. Auch wenn das Motiv immer weiter zuwächst, kann dort auch aktuell durchaus sinnvoll fotografiert werden. Und das Form-Vorsignal von Arfurt hinter der Brücke steht auch noch, wenn auch nicht mehr lange ....

Mein Bildvorschlag zeigt am 27.05.2023 Lok DE24 mit dem mittaglichen Kalkzug Richtung Gießen.

Mehr Bilder von diesem Tag? [www.drehscheibe-online.de] !

Zuletzt bearbeitet am 19.06.23, 18:21

Datum: 27.05.2023 Ort: Aumenau [info] Land: Hessen
BR: 4185 (Vossloh DE18) Fahrzeugeinsteller: BASF
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Die neue Lahmeyerbrücke
geschrieben von: Benedikt Groh (508) am: 19.06.22, 09:28
Einen guten Überblick sowohl auf die durchfahrenden Züge wie auch einen Teil der Rangierleistungen im Frankfurter Ostbahnhof hat man von der Lahmeyerbrücke, über welche früher die umfassenden Gleisanlagen und Anschlüsse in den Industriegebieten Fechenheim-Nord und Seckbach an das Schienennetz angebunden waren. Von letzteren ist heute natürlich nichts mehr geblieben, so dass die marode Stahlträgerbrücke zwischenzeitlich durch einen Neubau für Fußgänger und Radfahrer ersetzt und im Sommer 2020 für den Verkehr freigegeben wurde. Bleibt zu hoffen, dass es mit der einige Kilometer stadteinwärts gelegenen und seit Jahren abgebaut vor sich hin rostenden Schwedlerbrücke nun ebenfalls vorangeht.

Hier sehen wir den bekannten BASF Kalkzug auf seinem Weg ins Lahntal. Die beiden linken Gleise stellen die Verbindung zwischen Güter- und Hafenbahnhof her.

Datum: 26.03.2022 Ort: Frankfurt am Main [info] Land: Hessen
BR: 4185 (Vossloh DE18) Fahrzeugeinsteller: BASF
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Kalk auf der Kerkerbachbahn
geschrieben von: joni2171 (84) am: 23.03.22, 19:55
Bis zu viermal in der Woche verkehrt der volle BASF Kalkzug von Runkel-Steeden nach Ludwigshafen. Von Schaefer Kalk in Steeden - ein Bild aus dem Kalkwerk hatte ich bereits vor einiger Zeit gezeigt - geht es zunächst als Rangierfahrt über das kleine übrig gebliebene Stück der Kerkerbachbahn bis nach Kerkerbach. Von dort aus beginnt dann die Zugfahrt durch das Lahntal in Richtung Ludwigshafen.

Kurz hinter Steeden konnte besagter Zug mit BASF DE "25" (4185 004) fotografiert werden. Ganz entspannt steuerte der Lokführer seine Lok von der Front aus, in wenigen hundert Metern war Kerkerbach erreicht.

Datum: 05.03.2022 Ort: Runkel-Steeden [info] Land: Hessen
BR: 4185 (Vossloh DE18) Fahrzeugeinsteller: BASF
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:
 
Kalkzug am östlichen ESig von Runkel (2021)
geschrieben von: Andreas T (596) am: 10.10.21, 21:25 sternsternstern Top 3 der Woche vom 24.10.21
Es gibt nur ein ganz schmales Zeitfenster am späten Vormittag, in dem am östlichen Einfahrsignal von Runkel die Sonne einerseits so weit herum ist, dass das Motiv von der Lahnseite gut ausgeleuchtet ist, aber andererseits die nach Osten gerichteten Burgmauern in Runkel noch angestrahlt sind, also nicht abgeschattet werden.

Am 09.10.2021 hatte ich das Glück, dass nach Nebelauflösung bei "Kaiserwetter" unter diesen herrlichen Lichtbedingungen mir an diesem Motiv der BASF-Kalkzug begegnete. Eigentlich hatte ich auf ein paar rote 643 gewartet, die kamen später ....

Dass der Radweg am Lahnufer bei Bildauslösung völlig frei von Spaziergängern und Radfahren war, ist reiner Zufall. Eigentlich ist er immer "rappelvoll".

Der Fotostandort ist gefahrlos und außerdem durch einen Drahtzaun vom Gleis getrennt.

Mehr Bilder von diesem Tag? [www.drehscheibe-online.de] !

Zuletzt bearbeitet am 11.10.21, 19:48

Datum: 09.10.2021 Ort: Runkel [info] Land: Hessen
BR: 4185 (Vossloh DE18) Fahrzeugeinsteller: BASF
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 26 Punkte

7 Kommentare [»]
Optionen:
 
Kollateralschaden
geschrieben von: Philosoph (686) am: 09.09.21, 09:23
Die Lahntalbahn bietet nicht nur im PV mit mindestens drei unterschiedlichen Fahrzeugen etwas Abwechslung, es gibt dort sogar werktags noch regelmäßigen GV, welcher oftmals sogar nach Plan verkehrt. Bislang hatte ich die Stelle am Fluss bei Runkel nur am Wochenende mit Triebwagen abgelichtet. Der Corona bedingte Resturlaub ermöglichte Anfang des Jahres jedoch eine Fototour unter der Woche. Auf die Minute pünktlich konnte daher am 25.02.2021 der BASF-Kalkzug am bekannten Lahnblick bei Runkel wunschgemäß abgelichtet werden. Der von links im Sturzflug anfliegende Bussard / Habicht (???) wird sich gleich eine vom Güterzug aufgescheuchte Maus (?) greifen.



Datum: 25.02.2021 Ort: Runkel [info] Land: Hessen
BR: 4185 (Vossloh DE18) Fahrzeugeinsteller: BASF
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Zugbegegnung im Lahntal
geschrieben von: Walter Brück (102) am: 23.07.21, 17:56
Am 19.06.2021 begegnete der Steedener Kalkzug mit der BASF DE 24 auf seiner Rückfahrt aus Kerkerbach dem 648 703 RE nach Koblenz an der Gitterbrücke bei Stockhausen. Eigentlich wollte ich ja nur den Kalkzug fotografieren und befürchtete schon das Schlimmste, als das Stockhausener Einfahrsignal für den ebenfalls erwarteten Regionalexpress aus Gießen auf Frei gestellt wurde. Das war ja mal wieder ein "super Timing", aber dann haben beide Züge doch so gut aufs Bild gepasst, dass ich diese nicht alltägliche Zugbegegnung interessanter als den alleine fahrenden Kalkzug finde, der dann einige Meter später auch noch geklappt hat.


Zuletzt bearbeitet am 24.07.21, 17:37

Datum: 19.06.2021 Ort: Leun-Stockhausen [info] Land: Hessen
BR: 4185 (Vossloh DE18) Fahrzeugeinsteller: BASF
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Frühling im Lahntal
geschrieben von: Walter Brück (102) am: 01.06.21, 16:12
In den letzten Wochen fuhr wieder der eine oder anderen Umleiter bzw. Bauzug über die Lahntalbahn, jedoch meist bei schlechtem Wetter. Ansonsten verbleibt an meiner Hausstrecke ja leider nicht so viel Spannendes, nachdem nun schon im dritten Jahr der abendliche 20:00 Uhr Güterzug nicht mehr fährt. Immerhin kommt noch an vier Tagen die Woche der Steedener Kalkzug. Diesmal wollte ich mit dem gelb blühenden Ginster mal ein neues Motiv probieren und ein wenig mehr Farbe mit in Spiel bringen. Das Bild zeigt die BASF DE 25 "Hans-Ulrich" mit dem Steedener Kalkzug am 29.05.2021 auf der Lahntalbahn bei Leun Lahnbahnhof. Gut, dass trotz des wechselhaften Wetters die kurz zuvor verschwundene Sonne genau passend zur Vorbeifahrt des Zuges wieder zurück kam.


Datum: 29.05.2021 Ort: Leun [info] Land: Hessen
BR: 4185 (Vossloh DE18) Fahrzeugeinsteller: BASF
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Tunnelblick in Alsenz
geschrieben von: Der Weinheimer (57) am: 28.05.21, 14:04
Von Stromberg kommend, hat die G1206 mit dem Namen "Mathias" gerade den Tunnel in Alsenz durchfahren. Der Güterzug ist auf dem Weg zur BASF nach Ludwigshafen und hat jede Menge Kalk geladen.
Nachdem im Jahre 2010 der Kalk in Stromberg nicht mehr abgebaut wird, bezieht die BASF jetzt ihren Kalk aus Steeden im Lahntal.

Datum: 22.05.2010 Ort: Alsenz [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 271,277 (alle Vossloh-Mittelführerstandsloks) Fahrzeugeinsteller: BASF
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Berühmter Bahnübergang
geschrieben von: Der Weinheimer (57) am: 29.04.21, 13:33
Als Ende Mai 2010 G1206 mit Namen "Mathias" den Kalkzug von Stromberg nach Ludwigshafen beförderte,
war das nahe Ende vom Bahnbetrieb auf dieser Strecke erstmal eingeleitet.

Mit der Reaktivierung zum Flughafen Hahn wurden dann Stimmen der Gegner vom Bahnbetrieb lauter.
Unter anderem machte man sich Sorgen um den hier sichtbaren Bahnübergang in Windesheim.

Der andere Bahnübergang diente an diesem Tag als Fotostandpunkt.

Zuletzt bearbeitet am 29.04.21, 13:34

Datum: 22.05.2010 Ort: Windesheim [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 271,277 (alle Vossloh-Mittelführerstandsloks) Fahrzeugeinsteller: BASF
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Kraut-und-Rüben-Express
geschrieben von: Der Weinheimer (57) am: 05.04.21, 20:46
Gemächlich bringt Lok "Mathias", eine G 1206 im Dienste der BASF, den Kalkzug von Stromberg im Hunsrück nach Ludwigshafen. Der erste Streckenabschnitt, von Stromberg bis Langenlonsheim, erinnert dabei stark an eine "Kraut- und-Rüben-Strecke".
Ende Juni 2010 fuhr der letzte Kalkzug von Stromberg und die G 1206 dieselt mittlerweile in Frankreich [www.loks-aus-kiel.de] .


Datum: 22.05.2010 Ort: Guldental [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 271,277 (alle Vossloh-Mittelführerstandsloks) Fahrzeugeinsteller: BASF
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 13 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Güterverkehr im Lahntal
geschrieben von: Philosoph (686) am: 28.03.21, 10:44
Die Lahntalbahn bietet nicht nur im PV mit mindestens drei unterschiedlichen Fahrzeugen etwas Abwechslung, es gibt dort sogar werktags noch regelmäßigen GV, welcher oftmals sogar nach Plan verkehrt. Bislang hatte ich die Stelle am Tunnel bei Villmar nur am Wochenende mit Triebwagen abgelichtet. Der Corona bedingte Resturlaub ermöglichte dieses Jahr jedoch eine Fototour unter der Woche. Auf die Minute pünktlich konnte daher am 25.02.2021 der BASF-Kalkzug am bekannten Lahnblick oberhalb des Tunnels bei Villmar wunschgemäß abgelichtet werden. Im Sommer dürfte das Motiv nur noch schwierig umzusetzen sein.

Datum: 25.02.2021 Ort: Villmar [info] Land: Hessen
BR: 4185 (Vossloh DE18) Fahrzeugeinsteller: BASF
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 7 Punkte

7 Kommentare [»]
Optionen:
 
König Konrad
geschrieben von: Philosoph (686) am: 24.02.21, 08:00
Der Blick vom König Konrad Denkmal bei Villmar ist nun in der Tat nichts Neues in der Galerie. Bisher ist mir allerdings noch nie ein Bild mit einer anständigen Spiegelung gelungen. Gestern waren die fast windstillen Bedingungen ideal, so dass ein weitere Versuch unternommen wurde. Mit einer Verspätung von einer Stunde konnte dann der BASF-Kalkzug am bekannten Lahnblick bei Villar mit der gewünschten Spiegelung abgelichtet werden.



Datum: 23.02.2021 Ort: Villmar [info] Land: Hessen
BR: 4185 (Vossloh DE18) Fahrzeugeinsteller: BASF
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 5 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Schaefer Kalk
geschrieben von: joni2171 (84) am: 03.02.21, 12:27
Planmäßig viermal in der Woche holt eine BASF Lok Kalk aus dem Anschluss von Schaefer Kalk in Runkel-Steeden.
Am Mittag des 16.03.2020 hatte BASF DE 25 (4185 004) den leeren Kalkzug bereits ans Ziel gebracht und war nun vor einen neuen beladenen Wagenpark gefahren. Kurze Zeit später ging es dann als Rangierfahrt nach Kerkerbach und von dort aus weiter nach Ludwigshafen.

Datum: 16.03.2020 Ort: Runkel-Steeden [info] Land: Hessen
BR: 4185 (Vossloh DE18) Fahrzeugeinsteller: BASF
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 0 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Kalk für die BASF
geschrieben von: Andreas Burow (346) am: 25.08.20, 20:53
Nicht nur die Hüttenwerke benötigen Kalk für ihre Roheisenherstellung, auch die BASF hat einen größeren Bedarf für die Produktion diverser Chemieprodukte. Nachdem die DB AG begann, sich sukzessive aus dem Gütergeschäft in der Fläche zurück zu ziehen, wurden Alternativen geschaffen. Die BASF begann, ihre Kalkzüge mit eigenen Lokomotiven zu befördern. Dafür beschaffte man 1998/1999 drei Loks der Baureihe 293, die aus Ost-V 100-Spenderfahrzeugen neu aufgebaut wurden.

Im Bahnhof Stromberg warten BASF 1002 und 1001 mit ihrem Kalkzug auf die Abfahrt nach Ludwigshafen. Obwohl das Licht recht spitz steht und das Motiv in ähnlicher Form schon in der Galerie enthalten ist, möchte ich es dennoch vorschlagen. Die Perspektive unterscheidet sich relativ deutlich, ebenso die Fahrzeuge. Zumindest zum Teil zu sehen ist das nicht mehr existente Empfangsgebäude. Zum Aufnahmezeitpunkt war der Zug übrigens abgestellt und der Standort des Fotografen mit dem Personal abgestimmt.


Scan vom KB-Dia, Fuji Velvia 50

Zuletzt bearbeitet am 26.08.20, 20:14

Datum: 21.06.2003 Ort: Stromberg [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 202,204 (alle V100-Ost-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: BASF
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 2 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Der Kalkzug von heute
geschrieben von: Frank H (408) am: 12.08.20, 19:35
Mit dem Begriff „Kalkzug“ verbinde ich eigentlich unweigerlich die Hunsrückbahn, da über Jahrzehnte die BASF – Werke in Ludwigshafen aus dem Stromberger Steinbruch beliefert wurden. Oblag die Beförderung der stattlichen Züge zu Beginn meines Bahninteresses meist einer 218 – Doppeltraktion, übernahmen um die Jahrtausendwende erst die Bahngesellschaft Waldhof und in der Folge dann die BASF selbst den Transport.

Seit der Schließung des besagten Kalkwerkes erhält die BASF ihr Material nun aus dem an der Lahn gelegenen Kerkerbach. Ich hätte aber nicht damit gerechnet, dass mir der „Kalkzug von heute“ (genaugenommen der Leerzug) mit seinen fotogenen GATX – Kalkstaubwagen ausgerechnet bei meinem morgendlichen Besuch in Hanau vor die Kamera rollen würde. Vor der Kulisse der dortigen Formsignale nahm ich das Geschenk dankbar an, zumal den interessanteren Südteil des Hanauer Hauptbahnhofes nur wenige Güterzüge passieren. Und selbst als ausgewiesenem Bundesbahnfan gefällt mir die orange DE 24 sogar relativ gut ;)

Von den vielen Bildern aus Hanau in der Galerie fehlt auf Railview noch diese morgendliche Perspektive, so dass ich dieses Bild mal zur Auswahl stelle. Und vielleicht rutscht ja noch der „Kalkzug von (vor)gestern“ zeitnah in den Scanner ;)

Hinweis zur Bildmanipulation: da zur Zeit des optimalen Lichts an dieser Stelle der Schatten eines Gittermastes sehr unvorteilhaft auf das rechte Vorsignal fällt, habe ich dies digital korrigiert.

Bei der Baureihenangabe habe ich mich mal für "Vossloh Mittelführerstandslok" entschieden

Zuletzt bearbeitet am 15.08.20, 10:54

Datum: 08.08.2020 Ort: Hanau [info] Land: Hessen
BR: 4185 (Vossloh DE18) Fahrzeugeinsteller: BASF
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 3 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Kalk an der Lahn
geschrieben von: joni2171 (84) am: 17.05.20, 14:08
Planmäßig viermal pro Woche verkehrt ein Kalkzug der BASF zwischen Ludwigshafen und Kerkerbach. Am 27.04.20 hatte 4185 004 ("BASF DE25") die Aufgabe leere Wagen nach Kerkerbach zu befördern und schlängelte sich bei Villmar durch das Lahntal.

Dieser Standpunkt ist bereits in der Galerie vertreten, jedoch bei anderer Jahreszeit und mit anderem Zug. Die Bäume wachsen zeitgleich immer weiter und weiter, sodass sie bereits deutlich "in die Lahn" ragen. Somit wird irgendwann wohl auch der letzte freie Blick von dort oben zugewachsen sein...

Datum: 27.04.2020 Ort: Villmar [info] Land: Hessen
BR: 4185 (Vossloh DE18) Fahrzeugeinsteller: BASF
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 9 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Frühling im Lahntal
geschrieben von: SeBB (182) am: 15.04.20, 17:32
Einige Beiträge von Güterzügen aus dem Lahntal erinnerten mich an meinen ersten und bisher einzigen Besuch dort im April 2017. Der einzige Güterzug, den ich damals fotografiert habe, war der bekannte Kalkzug von Kerkerbach nach Ludwigshafen, welcher sich hier an einer Löwenzahnwiese bei Arfurt in die Kurve legt.

Datum: 24.04.2017 Ort: Arfurt [info] Land: Hessen
BR: 4185 (Vossloh DE18) Fahrzeugeinsteller: BASF
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 10 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Im Adlerhorst
geschrieben von: Benedikt Groh (508) am: 03.05.19, 07:21
Der Blick vom König Konrad Denkmal ist natürlich ein an dieser Stelle bereits hinlänglich gezeigter Klassiker. Möchte man motivlich variieren, dann kann man allenfalls noch ein wenig mit der Brennweite spielen. Aber etwas schwindelfrei und mit gutem Schuhwerk ausgestattet bietet der Bodenstein die Möglichkeit neben dem reizvollen Lahntal auch etwas felsiges Drumherum einzufangen.

Donnerstag ist bekanntlich Kalkzugtag und da die Hinfahrt bereits etwas nach Plan erfolgte sollte die Sonne bei der Rückleistung schon weit genug gewandert sein um den Zug gut ausgeleuchtet vor dem Villmarer Einfahrvorsignal abzupassen.

f/8,0 Brennweite 16mm (APS-C)

Uhrzeit +1h

Datum: 11.04.2019 Ort: Villmar [info] Land: Hessen
BR: 4185 (Vossloh DE18) Fahrzeugeinsteller: BASF
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Beschaulicher Kalkzug
geschrieben von: Biebermühlbahner (201) am: 24.03.19, 12:02 Bild des Tages vom 05.03.21
Die Länge des BASF-Kalkzugs Steeden -> Ludwigshafen ist mehr oder weniger variabel. Für das Motiv über die Lahn bei Villmar wünschte ich mir eine kürzere Zuglänge, und genau das bekam ich dann auch, als 4185 004 mit ihren 6 Wägelchen angeschlichen kam.
Der Zug hatte es an dem Tag auch sehr eilig, schon die Hinfahrt kam mit 2 Stunden Verfrühung und die Rückfahrt des kurzen Vollzuges dürfte schon 10:30 in Kerkerbach bereit gestanden haben!

Datum: 21.03.2019 Ort: Villmar [info] Land: Hessen
BR: 4185 (Vossloh DE18) Fahrzeugeinsteller: BASF
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 3 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Mit Dieselkraft über die Riedbahn
geschrieben von: 181 201 (90) am: 23.01.19, 17:05
DE 25 "BASF "ist mit einem Kalkzug in Richtung Mannheim auf der Riedbahn unterwegs.

-Überarbeitete Version-

Zuletzt bearbeitet am 23.01.19, 17:06

Datum: 19.01.2019 Ort: Lampertheim [info] Land: Hessen
BR: 4185 (Vossloh DE18) Fahrzeugeinsteller: BASF
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Motivklassiker
geschrieben von: Yannick S. (1017) am: 04.01.19, 20:24 Bild des Tages vom 15.02.20
Etwas überrascht war ich doch, dass der absolute Motivklassiker aus Runkel noch nicht in der Galerie vertreten. Denn die alte Ortsbild prägende Steinbrücke ist nicht nur hervorragend geeignet, um durch einen ihrer Bögen hindurch Züge zu fotografieren, sondern man kann auch einfach ganz stumpf oben drauf stehen.
Letzteres bietet sich insbesondere bei Güterzügen an, denn die passen nicht in einen Bogen rein. Der BASF Kalkzug hatte am 24.02.2018 noch dazu die perfekte Länge, sodass er sich in seiner ganzen Pracht präsentieren konnte. Ein rotes Auto auf der Straße wurde weggepixelt.

Zuletzt bearbeitet am 07.01.19, 04:59

Datum: 24.02.2018 Ort: Runkel [info] Land: Hessen
BR: 4185 (Vossloh DE18) Fahrzeugeinsteller: BASF
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Apfelblüte im Lahntal
geschrieben von: Benedikt Groh (508) am: 21.11.18, 22:34 Bild des Tages vom 21.04.19
Zum Start in das trübe Einheitsgrau der nächsten Monate schnell ein kurzer Rück- oder etwa Ausblick auf den Frühling? Dieser zeigte sich Mitte April nördlich von Aumenau von der schönsten Seite und nach HLB-Farben und DB-Verkehrsrot vervollständigt der BASF Kalkzug - hier in der kurzen Samstag-Variante - den bunten Vormittag. Erst bei der späteren Betrachtung am Computer ist mir übrigens aufgefallen, dass im Vergleich zum Vorjahr der Weidezaun nun wieder aus Holz- statt Metallrohrpfosten besteht, was durchaus einen Gewinn darstellt.

Bildmanipulation: ein kleines weißes Kästchen im Gleisbereich ließ der Stempel verschwinden.

Datum: 19.04.2018 Ort: Villmar-Aumenau [info] Land: Hessen
BR: 4185 (Vossloh DE18) Fahrzeugeinsteller: BASF
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Morgendlicher Güterverkehr im Lahntal (3)
geschrieben von: Yannick S. (1017) am: 02.10.18, 11:58
Neben den bis zu zwei Cargo Zügen die morgens durchs Lahntal dieseln, kommt beinahe täglich noch der Kalkzug der BASF dazu, der aus Ludwigshafen kommt, um in Kerkerbach Kalk zu holen. Den leeren Zug auf dem Weg nach Kerkerbach sehen wir hier im Bahnhof von Villmar.

Datum: 18.04.2018 Ort: Villmar [info] Land: Hessen
BR: 4185 (Vossloh DE18) Fahrzeugeinsteller: BASF
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Ein verirrter Güterzug [2]
geschrieben von: Yannick S. (1017) am: 14.08.18, 21:36 Bild des Tages vom 16.07.19
Die Nibelungenbahn von Bensheim nach Hofheim bietet weder eine nennenswerte Anzahl Motive, noch einen abwechslungsreichen Verkehr. Ganz ganz selten fährt mal eine Lok leer über die Strecke, ansonsten gibt es hier eigentlich nur Lint. Durch eine Entgleisung in Groß Rohrheim und gleichzeitig einer Betra im Raum Mannheim gab es aber am 30.07. ordentliche Trassenengpässe für den Güterverkehr. So kam es, dass der Zug eine Umleitung über die Nibelungenbahn erhielt. Aufgrund diverser Probleme verspätete sich der Zug immer weiter und nach einiger Zeit war klar, dass es für DAS Motiv der Strecke reichen könnte. Das Einfahrvorsignal des Bahnhof Bürstadt, samt Kirchturm. Da stand ich dann also, kämpfte mit dem Schlonz in meinem Rücken und harrte der Dinge. Weitere zahlreiche Überholungen durch umgeleitete ICE verspäteten den Zug weiter, der Schweiß ronn nur so. Es war unerträglich heiß und die Luft stand. Endlich näherte sich im Schlonzfeld mal wieder eine große blaue Lücke und nach meinen hitzigen Berechnungen könnte das blaue Loch perfekt passen, wenn der Zug endlich mal käme...
Endlich vermeldete der Lokführer die Weiterfahrt, dann die Ausfahrt in Bensheim und wenige Minuten später kam der Zug dann endlich bei mir vorbei. Das blaue Loch hatte perfekt gepasst und auch die extra bestellte Rauchfahne hatte perfekt gepasst. Es konnte äußerst zufrieden heim gehen, zur sehnlichst erwarteten Dusche.

Datum: 30.07.2018 Ort: Bürstadt [info] Land: Hessen
BR: 4185 (Vossloh DE18) Fahrzeugeinsteller: Basf
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Die Gegenrichtung
geschrieben von: Gunar Kaune (433) am: 06.03.18, 19:39
Vor ein paar Tagen hat CMH hier eine Aufnahme des BASF-Kalkzuges nach Steeden am König-Konrad-Blick von Villmar gezeigt. Dem möchte ich eine Aufnahme des Zuges in die andere Richtung gegenüberstellen. Die andere Richtung im doppelten Sinne, den nicht nur ein Foto der Rückfahrt des Zuges später am Tag nach Ludwigshafen, sondern auch der Blick in die andere Richtung vom Aussichtspunkt. Dieser lässt etwas mehr vom Verlauf der Lahn erkennen und auch das einige Kilometer entfernte Runkel. An der Lok hat sich natürlich nichts geändert, es ist immer noch die DE 24, die mit den nun beladenen Wagen unterwegs ist.

Datum: 24.02.2018 Ort: Villmar [info] Land: Hessen
BR: 4185 (Vossloh DE18) Fahrzeugeinsteller: BASF
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Steedener Kalkzug
geschrieben von: CMH (279) am: 28.02.18, 19:38
Nach einigen Jahren mit geringem Güterverkehr bereichert seit 2010 der Steedener Kalkzug den Betrieb auf der Lahntalbahn. In Lastrichtung transportiert dieser Zug Kalk in Wagen geschlossener Bauart zu den BASF-Werken in Ludwigshafen. Als DGS 91194 traktioniert am 24. Februar 2018 die "DE 24" aus dem Hause Vossloh den gegenläufigen Leerzug. Als Variante zu dem bereits in der Galerie vertretenen König Konrad Blick zeige ich hier den etwas seitlicheren Blick aus dem Unterholz heraus.

Datum: 24.02.2018 Ort: Villmar [info] Land: Hessen
BR: 4185 (Vossloh DE18) Fahrzeugeinsteller: BASF
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 3 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Darmstadt-Kranichstein Kf
geschrieben von: Benedikt Groh (508) am: 16.10.16, 13:59
Anfang Mai sind die Tage bereits lang genug um den morgendlichen Kalkzug nach Kerkerbach in Darmstadt bildlich festzuhalten. Am Bahnübergang Jägertorstraße kommt er dabei im Fahrdienstleiterstellwerk vorbei. Dass die Lok dabei das großflächige und wenig attraktive Graffiti am Stellwerk zufährt ist ein mehr oder weniger glücklicher Zufall.

Datum: 09.05.2016 Ort: Darmstadt [info] Land: Hessen
BR: 4185 (Vossloh DE18) Fahrzeugeinsteller: BASF
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Kalk durch die Pfalz
geschrieben von: sandhöfer (6) am: 07.04.09, 21:02 Bild des Tages vom 04.04.16
Kalk durch die Pfalz transportiert dieser Zug der BASF dreimal die Woche.
Der Zug kommt aus Stromberg im Hunsrück und fährt nach Ludwigshafen a.Rhein.Nicht mehr lange allerdings denn das Kalkwerk soll dieses Jahr geschlossen werden.Es führt eine remotorisierte V100 der ehemaligen Deutschen Reichsbahn die jetzt zur BASF gehört. Aufnahme 4.4.09 in Frankenstein/Pfalz.
Nikon D200 - DX-31mm , Bl.5 , 1/500sec , 100 ISO


zuletzt bearbeitet am 07.04.09, 21:07

Datum: 04.04.2009 Ort: Frankenstein (Pfalz) [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 202,204 (alle V100-Ost-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: BASF
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:

Auswahl (28):   
 
Seiten:

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.