DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (15):   
 
Galerie: Suche » RheinCargo, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
Abendliches Maintal
geschrieben von: 181 201 (71) am: 19.07.21, 18:28
187 073 ist mit einem Güterzug im Abendlicht in Richtung Aschaffenburg bei Gambach im Maintal unterwegs.

Datum: 18.07.2021 Ort: Gambach [info] Land: Bayern
BR: 187 (Bombardier TRAXX F140 AC3) Fahrzeugeinsteller: RheinCargo
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
Mondschein
geschrieben von: Gunar Kaune (432) am: 12.05.21, 08:34
Der Mond war bereits aufgegangen, aber noch leuchtete die Sonne die Strecke aus, als 185 630 mit ihrem Silozug an diesem Aprilabend die Fotokurve von Uhingen durchfuhr.

Datum: 23.04.2021 Ort: Uhingen [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 185 (Bombardier TRAXX F140 AC1/2) Fahrzeugeinsteller: RheinCargo
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
Wolkenlücke
geschrieben von: Dispolok_E189 (307) am: 29.03.21, 19:52
Am 12.03.2021 wechselten sich im Minutentakt Sonne und Wolken am Himmel ab und das sorgte für teilweise spektakuläre Wolken- und Lichtstimmungen. Während viele Züge im Schatten der Wolken an mir vorbei fuhren, kam bei einigen auch die Sonne zum Vorschein.
Eine sehr kleine Wolkenlücke nutzte 187 075 "Rheincargo" gekonnt aus und durchfuhr samt Containerzug die Fotostelle bei Strullendorf im "Scheinwerferlicht" gen Nürnberg.

- Glück gehabt -

Datum: 12.03.2021 Ort: Strullendorf [info] Land: Bayern
BR: 187 (Bombardier TRAXX F140 AC3) Fahrzeugeinsteller: RheinCargo
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
Herbst in Gemünden
geschrieben von: Benedikt Groh (438) am: 05.12.20, 09:19
Die 11 bereits gezeigten, von der Mainbrücke in Gemünden aufgenommen Bilder belegen deutlich die überregionale Bekannt- und Beliebtheit dieses Motivklassikers, der jedes Jahr Scharen von Fotografen nach Unterfranken zieht. Und so entstehen in der Regel lediglich leichte Variationen der üblichen Perspektiven bei mitunter anderen Jahreszeiten und mit verschiedenen Brennweiten, wie hier zum Beispiel der herbstliche und bisher nur laublos vertretene Blick, bei welchem der etwas spitzere Standpunkt das Kloster der Barmherzigen Schwestern vom heiligen Kreuz ins Bild bringt, welches in der Ferne gut sichtbar auf dem Hang zu finden ist. Für den Eisenbahnaspekt bei Brückenbildkandidat Nummer 12 sorgt 185 340 von RheinCargo, die sich mit ihren Kesselwagen auf dem Streckengleis nach Aschaffenburg befindet.

Ende September steht die Sonne am frühen Abend bereits sehr tief, so dass der Schattenfall des Brückengeländers auf elektronischem Weg minimal um einige Minuten zurückgedreht wurde.

Zuletzt bearbeitet am 05.12.20, 22:08

Datum: 21.09.2020 Ort: Gemünden am Main [info] Land: Bayern
BR: 185 (Bombardier TRAXX F140 AC1/2) Fahrzeugeinsteller: RheinCargo
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 3 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
Knallender Kontrast ...
geschrieben von: Dg53752 (15) am: 28.11.19, 20:27
... zum Ende eines Fototages an der Strecke Donauwörth-Treuchtlingen. Weil die Altmühltalstrecke wegen Bauarbeiten gesperrt war, rollte der Güterverkehr für einen Samstagnachmittag ungewohnt dicht. Beim Einpacken war wieder das anschwellende Geräusch von auf Stahlschienen rollenden Stahlrädern zu hören. Also schnell wieder ausgepackt, in die Böschung gesprungen und die RheinCargo-187 in die letzte Sonnenlücke eingepasst. Dann die Enttäuschung: Streiflicht auf weißer Lokseite, hoffnungslos überstrahlt. Fast ein halbes Jahr später zum ersten Mal mit einem RAW-Editor gespielt, und siehe da, ist ja doch noch Zeichnung in der Lokseite.

Bild gerade gerichtet (am Mittelwert der Schiefen der Fahrleitungsmasten) und Helligkeit zurückgenommen.

Datum: 29.06.2019 Ort: Gundelsheim [info] Land: Bayern
BR: 187 (Bombardier TRAXX F140 AC3) Fahrzeugeinsteller: RheinCargo
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
Der Bahnhof Röblingen am See...
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (980) am: 22.06.19, 06:01
...hat sich bis heute sein Reichsbahn Flair weitgehend erhalten. Im
Juli 2018 tangierten den Bahnhof einige Umleiterzüge da der Bahnhof
Großkorbetha wegen Gleisbauarbeiten gesperrt war. Die Güterzüge in
bzw. aus Richtung Saalebahn/Erfurt nahmen den Weg über Sangerhausen.
So auch 145 086 von Rheincargo die mit ihrem Kesselzug den Bahnhof
in Richtung Halle durchfährt.

Datum: 14.07.2018 Ort: Röblingen am See [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 145 Fahrzeugeinsteller: Rheincargo
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
Esslingerberg-Tunnel
geschrieben von: Dennis Kraus (793) am: 28.05.19, 10:07
Die schön glänzende 185 582 von RheinCargo hat mit einem Kesselwagenzug soeben den im Altmühltal zwischen Dollnstein und Solnhofen gelegenen Esslingerberg-Tunnel durchfahren.

Datum: 19.09.2018 Ort: Esslingen [info] Land: Bayern
BR: 185 (Bombardier TRAXX F140 AC1/2) Fahrzeugeinsteller: RheinCargo
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
Allerhöchste Eisenbahn
geschrieben von: railpixel (450) am: 04.07.18, 19:10
Halb zehn ist eigentlich auch an einem Sommerabend eine Zeit, zu der ich die Kamera einpacke. Die Sonne stand an der Broicherseite in Kaarst ganz knapp über den Bäumen, als das Signal noch einmal auf Fahrt wechselte und in der Ferne die Scheinwerfer eines Zuges auftauchten. Es wurde ein Wettlauf um Sekunden, allerhöchste Eisenbahn sozusagen – von rechts aus Richtung Neuss rollte der Zug heran, von links aus Richtung Meerbusch der Schatten.

Schließlich gewann der Silowagenzug, geführt von RheinCargo 145 084-0, das Rennen und rettete mein letztes Bild dieses Tages.

Die Lok hat eine recht wechselvolle Geschichte. 2000 wurde sie als 486 652-1 an die Mittelthurgaubahn geliefert. Bei SBB Cargo und zunächst auch bei MRCE hieß sie 481 002-4. Seit 2011 trägt sie ihre heutige Nummer, seit 2015 ist sie im Eigentum von RheinCargo.

Und für alle Freunde unnützen Wissens hier noch die Information, woher das Titelzitat stammt: Adolf Glaßbrenner legt 1847 im Theaterstück „Ein Heiratsantrag in der Niederwallstraße“ dem zukünftigen Schwiegersohn diesen Satz in den Mund: „Es ist die allerhöchste Eisenbahn, die Zeit is schon vor drei Stunden anjekommen.“

Zuletzt bearbeitet am 04.07.18, 19:11

Datum: 01.07.2018 Ort: Neuss [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 145 Fahrzeugeinsteller: RheinCargo
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
Die Reformation erreicht Berlin-Lichtenberg
geschrieben von: Leon (782) am: 20.05.17, 08:14
Eine Meldung aus dem DSO-Sichtungsforum versetzte am Morgen des 19.05.17 die Berlin-Brandenburger Szene in Wallung, denn die "Luther-Lok" 185 589 der Rheincargo war mit einem Kesselzug in Richtung Stendell unterwegs und wurde morgens in Magdeburg gesichtet. Angeblich sollte der Laufweg über Potsdam, Moabit und das Karower Kreuz gehen, aber meist wird bei derartigen Zügen kurz vor Potsdam auf den westlichen Ring nach Priort abgebogen. Spekulationen über Spekulationen...Ein Hobbyfreund mit Ambitionen auf ein aussichtsreiches Motiv vor Potsdam vernahm dann akustisch, dass ein Güterzug vor ihm von der Magistrale kommend gen Priort abgebogen sei und gab das Vorhaben auf. Ein weiterer Kollege berichtete, dass dies ein anderer Zug gewesen sein musste, wollte aber wiederum wissen, dass sogar zwei Rheincargo-Züge gen Osten unterwegs sein sollen, von denen der eine seinen Weg durch die Stadt, der andere hingegen über den südlichen Außenring nehmen sollte. Das Rätseln ging weiter. Da derzeit baustellenbedingt der Verkehr von Moabit in Richtung Karower Kreuz über Lichtenberg umgeleitet wird, gab es für Züge in diese Richtung durch Berlin nur einen Weg: über den Innenring, vorbei am Ring-Center am S-Bahnhof Frankfurter Allee. Also ging es auf die obere Etage des dortigen Parkhauses in der Hoffnung, dass alle Vormeldungen sich zu einem zünftigen Güterzugbild mit entsprechender Lok bündeln würden. Ein dritter Vormelder postierte sich auf dem nordwestlichen Ring und vermeldete diverse Vorbeifahrten, jedoch nicht das Objekt der Begierde. Dann, nach einer geraumen Zeit der Funkstille, kam tatsächlich die "Luther-Lok" mit einem Gaskesselzug um die Ecke und rollte im langsamen Tempo unterhalb des Fotografen vorbei. Als Zugabe sollte etwa 15 Minuten später noch "Supermann" mit einem leeren Autotransportzug folgen - na, wenn das keinen Euro an Parkgebühren wert ist..;-)

Datum: 19.05.2017 Ort: Berlin Frankfurter Allee [info] Land: Berlin
BR: 185 (Bombardier TRAXX F140 AC1/2) Fahrzeugeinsteller: Rheincargo
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
Frühling im Mittelrheintal
geschrieben von: Steffen O. (640) am: 18.04.17, 11:49
Am Morgen des 14.04.2017 konnte ich meine erste RheinCargo 187 aufnehmen. Bei St. Goarshausen fuhr mir 187 073 mit einem Kesselwagenzug in Richtung Rüdesheim vor die Linse. Im Hintergrund thront Burg Katz über dem Mittelrheintal.

Zuletzt bearbeitet am 18.04.17, 19:05

Datum: 14.04.2017 Ort: St. Goarshausen [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 187 (Bombardier TRAXX F140 AC3) Fahrzeugeinsteller: RheinCargo
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
Knellendorf
geschrieben von: Dispolok_E189 (307) am: 01.10.16, 13:13
Leider werden die Tage nun wieder kürzer und die Zeit nach der Arbeit kann man fast nicht mehr nutzen, denn bereits nach 18 Uhr steht die Sonne schon sehr tief. Am 27.09.2016 wurde das Wetter am Abend nochmal richtig gut und die vielen Wolken verzogen sich. Daraufhin beschloss ich nun einen kurzen Ausflug an die Frankenwaldbahn zu starten. Bei Knellendorf im Landkreis Kronach stand ich auch schon vor einem Jahr und wollte unbedingt das Festungs-Motiv umsetzen. Leider klappte es fast nie, denn immer kam irgendwas dazwischen. Bei meinem letztjährigen Galerievorschlag war zudem das Graffiti an den Wagen und der kahle Acker nicht gerade fotogen. Ein weiterer Versuch bestätigte leider das vorherige Bild. Während der Sperrung zwischen Lichtenfels und Bamberg fuhr dann auch nichts Passendes und somit musste ich bis Ende September warten.

Gegen 18 Uhr positionierte ich mich zwischen Knellendorf und Kronach und wartete auf Nordfahrer. Kurz nach 6 rauschte es auch schon aus Richtung Süden und ein Rheincargo Kesselzug rollte an mir vorbei. Zur Freude des Fotografen störte dieses Mal kein Graffiti und auch der Acker war grün. Das i-Tüpfelchen war dann natürlich die Bespannung. Im Hintergrund kann man die Festung Rosenberg der Stadt Kronach erkennen. Wenige Minuten später war das schöne Abendlicht auch schon wieder vorbei.

Datum: 27.09.2016 Ort: Knellendorf [info] Land: Bayern
BR: 185 (Bombardier TRAXX F140 AC1/2) Fahrzeugeinsteller: Rheincargo
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
Ellerholzschleusenbrücken
geschrieben von: Jan vdBk (717) am: 05.08.16, 19:04
Ein wichtiges Verbindungsgleis führt im Hamburger Hafen von Hamburg Süd nach Hohe Schaar. In der eigentlichen Einfahrt von der DB in den Hafenbahnhof Hohe Schaar kam und kommt es aufgrund diverser Baumaßnahmen immer wieder zu Vollsperrungen. Dann fahren die Züge in den Hafenbahnhof Hamburg Süd ein und werden von Rangierloks über ebendieses Verbindungsgleis "über die grüne Grenze" (also hintenrum; das ist ein Begriff aus Freihafen-Zeiten) nach Hohe Schaar gefahren. Auf der Fußgängerbrücke der Wasserschutzpolizei stehend konnte 271 028 mit einem Rheincargo Zug auf seiner Umleitung im Bereich der Ellerholzschleusenbrücken beobachtet werden.

Datum: 09.08.2015 Ort: Hamburg Steinwerder [info] Land: Hamburg
BR: 271,277 (alle Vossloh-Mittelführerstandsloks) Fahrzeugeinsteller: Rheincargo
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
Main-Weser-Bahn
geschrieben von: Steffen O. (640) am: 23.08.15, 22:50
Am Abend des 15.08.2015 sollte noch ein privater Güterzug in Richtung Norden kommen, welcher mit Spannung bei Friedberg erwartet wurde. Im besten Abendlicht bog schließlich 185 618 mit einem Kesselwagenzug, gerade noch rechtzeitig bevor die dunklen Regenwolken die Szenerie verdunkelten, um die Ecke und fuhr in Richtung Mittelhessen.

Datum: 15.08.2015 Ort: Friedberg [info] Land: Hessen
BR: 185 (Bombardier TRAXX F140 AC1/2) Fahrzeugeinsteller: RheinCargo
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 8 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
kein Schnee und Eis, dafür Sonne und Raps
geschrieben von: Güterfuzzy (18) am: 21.05.15, 21:09
seltenes Gebiet für die ehemalige Norwegerin. Keine Minusgrade, kein Schnee & Eis, und keine "CargoNet" Beklebung.

Seit einigen Monaten sind einige Loks des Typ´s 119 (Baureihe 185) für die "RheinCargo" im Einsatz und waren vorher im grauen Farbschema der "CargoNet" in Skandinavien unterwegs.

Skandinavien stellt man sich meist nur mit Schnee, Eis und Kälte vor, dennoch gibt es gerade im Sommer in dieser nördlichen Umgebung wirklich schönes zu betrachten.

Grüne Wiesen gibt es im aktuellen Monat sicherlich auch im Norden der Erde, Raps dagegen eher weniger.

Am 13. Mai 2015 konnte ich 119 005 mit einem Kesselwagenzug auf der Fahrt von Hamburg nach Duisburg auf der Rollbahn, einige Kilometer südlich von Bremen aufnehmen.

Glücklicherweise kam wenige Minuten vor Durchfahrt des Zuges tatsächlich die Sonne raus und so konnte ein Foto mit Rapsfeld doch umgesetzt werden.


Aufgrund geänderter Bildgröße/Auflösung unternehme ich einen zweiten Versuch, vielen Dank an das Auswahlteam!

Datum: 13.05.2015 Ort: Syke [info] Land: Niedersachsen
BR: NO-119 Fahrzeugeinsteller: RheinCargo
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
Über 100 Jahre Technik-Geschichte in einem Bild
geschrieben von: Tigeriltis (38) am: 16.05.14, 12:25
Mehr als 100 Jahre schon verrichten die Stellwerke in Köthen ihren Dienst, gepaart mit den unzähligen Formsignalen im Bereich des Köthener Bahnhofs sorgen sie für ein heute selten gesehenes Ambiente.
Im starken Kontrast dazu stehen die oft mondernen Lokomotiven und die von ihnen gezogenen Erzeugnisse der heutigen Zeit.



Datum: 23.04.2014 Ort: Köthen [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 185 (Bombardier TRAXX F140 AC1/2) Fahrzeugeinsteller: RheinCargo
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:

Auswahl (15):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2021 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.