DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten: 2 3 4 5 6 .. 22 >
Auswahl (1065):   
 
Galerie: Suche » ÖBB, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
(K)eine Seltenheit
geschrieben von: Benspotter (16) am: 13.03.24, 21:14
stellen Lokbespannte Wendezüge auf dem REX3 Salzburg-Wörgl dar.
Dieser verkehrt stündlich zur Tiroler S8 und zur Salzburger S3, mit einigen, durch Fernverkehrszügen gestopften, Tacktlücken.
So auch beim REX 1510 von Schwarzach-St.Veit nach Wörgl Hbf, denn von Salzburg Hbf nach Schwarzach fährt zur gleichen Taktlage ein EuroCity über den Tauern.
Und nun, wieso sowohl eine Seltenheit als auch keine? Von Montag bis Freitag fahren auf dem REX3 zwar diverse Umläufe mit Alpenstaubsauger und CityShuttle-Wagen, Samstag, Sonn- und Feiertags aber eigentlich nicht, hier kommen nur Desiro ML der Reihe 4746 zum Einsatz.
Am 13.1.24 war allerdings die Verfügbarkeit der Niederflurtriebwagen so gering, dass neben 1144 241 noch mehrere alte Damen einspringen mussten.
Sie rollt zumindest auf die Minute pünktlich durch das Brixental und erreicht gleich den Namensgebenden Ort, Brixen im Thale.

Datum: 13.01.2024 Ort: Kirchberg i. Tirol [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-1144 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:
 
Wie gemacht fürs Viadukt
geschrieben von: Elias Z. (34) am: 10.03.24, 16:11
Mittlerweile haben leider die Desiros der Reihe 5022 das Sagen auf der Mattersburger Bahn (Wiener Neustadt Hbf - Sopron) dennoch kann man auf die Triebwagen der Reihe 5047 noch lange nicht verzichten. Neben einigen Zügen in der Früh und in den Nachmittags-/Abendstunden wird auch am Vormittag das Zugpaar 7119/7128 zumindest an Werktagen mit den Dieselveteranen gefahren. Mitte November war ein unbekannt gebliebener 5047 mit dem R93 7119 (Wiener Neustadt Hbf - Sopron) auf dem Weg nach Ungarn und konnte unweit von Rohrbach bei Mattersburg auf dem kleinen Viadukt über den Aglistergraben abgelichtet werden. Der Zug wird in wenigen Minuten die Staatsgrenze passieren und anschließend auch schon den Zugendbahnhof Sopron erreichen. Für den Fotografen ging es dann etwas näher ran ans Viadukt für die Rückfahrt nach Wiener Neustadt. Im Anschluss ging es für ihn zurück zur Haltestelle Marz-Rohrbach, wenn auch mit ein paar Zwischenstopps für den einen oder anderen Desiro (Fotogen sind sie ja).

Datum: 16.11.2023 Ort: Rohrbach bei Mattersburg [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-5047 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 14 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Hacker im Schwarzatal
geschrieben von: Elias Z. (34) am: 07.03.24, 20:16
In der österreichischen Fotografenszene werden die aus den bunten Innofreightcontainern bestehenden Hackschnitzelzüge gerne einfach nur "Hacker" genannt und sind gerade wegen ihrer meist interessanten Bespannungen ein beliebtes Fotoobjekt. Leider hieß es zum Fahrplanwechsel im letzten Dezember aufgrund der aktuellen Wirtschaftslage Abschiednehmen vom Hackerzugpaar St. Michael - Schwarzenau und retour. Die Hackschnitzelwagen werden seit dem in Wagengruppen den regulären NG- und DG-Zügen beigegeben. Damit brach auch eine der letzten zuverlässigen Zugleistungen für die letzten paar Loks der Reihe 1142 ersatzlos weg. Weiterhin verkehrt hingegen das Zugpaar St. Michael - Retz und retour. Mit etwas Glück lässt sich vor diesem Zug auch noch eine Doppeltraktion der Reihe 1142 erleben. Dieses Glück hatte der Fotograf am obigen Bild allerdings nicht, als "nur" die in der Nachmittagssonne glänzenden 1144 042 und 1144 084 den KGAG 57168 (St. Michael - Retz) am Haken haben. Bei Schlöglmühl sind die Loks schon im Tal der Schwarza angekommen und bremsen sich nun das letzte Gefälle der Semmeringbahn in Richtung Gloggnitz hinunter ehe es im ebenen Wiener Becken weiter nach Wiener Neustadt geht. Das Gewässer im Vordergrund ist übrigens nicht die Schwarza, wie viele vermuten würden, sondern ein Werkskanal der EVN für das Kleinwasserkraftwerk Schmidsdorf, welches sich im Rücken des Fotografen befindet. Die Schwarza fließt links vom Bildausschnitt eine Etage tiefer ;)

Datum: 08.11.2023 Ort: Schlöglmühl [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-1144 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:
 
In die Nacht
geschrieben von: Bw-Ansbach (4) am: 04.03.24, 01:32
In die Nacht hinein fuhr am Abend des 23.1.2023 ein Taurus mit einem Kesselwagenzug. Eigentlich war ich bereits am aufbrechen, dann kam aber doch noch die Gelegenheit für ein Stimmungsfoto.

Nikon D90 mit Sigma 28-70 2.8

Datum: 23.01.2023 Ort: Uffenheim [info] Land: Bayern
BR: AT-1116 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 8 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Ab nach Italien!
geschrieben von: Benspotter (16) am: 09.02.24, 20:02
Denn da fühlt sich diese Lok wohl, wirbt sie immerhin für das Festspielhaus in Verona.
Passenderweise brachte 1216 022 an jenem warmen Sommerabend ihren EuroCity 89 ja auch noch bis nach Verona Porta Nuova. Bei Oberlangkampfen überquert sie wenige Minuten nach Plan das erste Mal den Inn und präsentiert sich vor der 1.998m hohen Pyramidenspitze des Kaisermassivs. Leider wird das Zeitalter der klassischen Brenner-EuroCitys im Laufe des Jahres 2024 vorbei sein. Ab 10.4.24 sollen die ersten beiden Zugpaare durch den "Railjet 2" ersetzt werden. Der Rest soll im Laufe des Jahres folgen.

Datum: 31.05.2023 Ort: Langkampfen [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-1216 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 9 Punkte
Optionen:
 
Dieselherbst im Gölsental
geschrieben von: Elias Z. (34) am: 19.01.24, 22:42
Im Herbst letzten Jahres besuchte ich die Gölsentalbahn Traisen - Hainfeld zum ersten Mal. Fußläufig um die Haltestelle Rainfeld-Kleinzell herum wurde der Nachmittag verbracht, nachdem einige fiese Schlonzfelder in Richtung Osten abgezogen waren. Überraschenderweise waren hier die Herbstfarben schon recht weit, im nicht mal 10km entfernten Traisental war noch alles grün. Durch den dichten Takt auf dieser Strecke hatte man gut zu tun passende Fotostellen zu finden (Vorallem zu Fuß), aber irgendwas lies sich irgendwie immer machen und es sah meistens auch nicht schlecht aus ;)

Eines meiner Lieblingsfotos dieses Tages ist definitiv das Obige. Am Ufer der Gölsen unweit des westlichen Ortsrandes von Rainfeld befand sich tatsächlich eine Lücke im dichten Uferbewuchs in dem perfekt der an jenem Tag zwischen Schrambach und Hainfeld unermüdlich hin und her pendelnde 5047 040 passte. Hier war er als R54 6644 (Schrambach - Hainfeld NÖ) unterwegs. Bei all der Idylle möchte man kaum glauben, dass sich im Rücken des Fotografen in nur ca. 100m Entfernung die dicht befahrene Gölsentalbundesstraße befindet, die im Gegensatz zur Bahn noch über den Gerichtsberg nach Weißenbach-Neuhaus und weiter nach Leobersdorf führt. Mit der Bahn war das auch noch bis 2004 möglich, eher die Strecke über den Gerichtsberg stillgelegt wurde und die Streckenendpunkte heute Hainfeld (Von St. Pölten kommend) und Weißenbach-Neuhaus (Von Leobersdorf kommend) heißen.

Edit: Da das kleine Vorschaubild sehr matt und farblos rüberkommt, habe ich eine andere Version des Bildes zum Austausch vorgeschlagen bei der dieses Problem nicht auftreten sollte.

Zuletzt bearbeitet am 20.01.24, 12:30

Datum: 13.10.2023 Ort: Rainfeld [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-5047 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 9 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Kaiserwetter am Wilden Kaiser
geschrieben von: Benspotter (16) am: 14.01.24, 20:49
Oder Weihnachtstriebwagen mit Weihnachtswetter.
Seit Weihnachten 2023 dreht 4024 123 seine runden in einem tiefdunkelblauen Design durch Tirol.
Auf der S8 nach Hochfilzen war der Triebwagen am 13.1.24 bei Entenpfarr unterwegs und erreicht gleich den Haltepunkt Fieberbrunn.

Datum: 13.01.2024 Ort: Entenpfarr [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-4024 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Nebelflucht ins Gölsental
geschrieben von: Jakob L. (28) am: 31.12.23, 12:39
Der 28.12 brachte typisches niederösterreichisches Winterwetter, kein Schnee weit und breit, circa 10 Grad und dichter Hochnebel im Flachland. Somit war klar, für Sonnenfotos muss man heute in die Berge. Zum Glück ist eben das mostviertler Bergland südlich von Sankt Pölten immer einen Besuch wert. Auf der Traisen-/Gölsentalbahn kommt ein jeder Nebenbahnfan auf seine Kosten. Jede halbe Stunde rumpeln 5047er in Einfach- oder Doppeltraktion durch die malerische Landschaft, am Bild sind 5047 043 und 5047 046 zu sehen. Kurz hinter Rainfeld-Kleinzell konnte der R 6615 auf seinem Weg nach Sankt Pölten mit einer kleinen Baumgruppe im Vordergrund eingefangen werden.

Datum: 28.12.2023 Ort: Rainfeld [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-5047 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 7 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Wintereinbruch
geschrieben von: Dennis Kraus (1049) am: 24.12.23, 10:22 sternsternstern Top 3 der Woche vom 07.01.24
In den ersten Dezembertagen sorgte heftiger Schneefall für fast eine Kompletteinstellung des Bahnverkehrs in Südbayern. Es dauerte mehrere Tage, bis nach und nach die Strecken wieder befahrbar waren. Ganz anders sah es bei unseren Nachbarn in Österreich aus. Trotz des Schneefalls waren hier fast alle Strecken offen und der Verkehr lief normal. Der von 1116 064 angeführte EC 163 "Transalpin" von Zürich nach Graz hat bereits die Arlbergstrecke, deren Scheitelpunkt bei 1311 Meter liegt, hinter sich gelassen und rollt nun nahezu pünktlich auf seinen nächsten Halt Innsbruck zu. Hier sehen wir ihn bei Flaurling.

Datum: 03.12.2023 Ort: Flaurling [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-1116 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 22 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Glänzend neu
geschrieben von: Benspotter (16) am: 22.12.23, 10:03
zeigte sich 1293 089 am 29. November in der Nähe von Großkarolinenfeld. Sie war zu dem Zeitpunkt seit knapp 4 Monaten im Einsatz. Passend dazu zog sie mit dem 47823 von Kornwestheim Rbf nach Villach Süd Gvbf einen Zug voller Neuwagen.

Bildauastausch 23.12.23: Sensorfleck entfernt

Zuletzt bearbeitet am 23.12.23, 09:37

Datum: 29.11.2023 Ort: Lehen [info] Land: Bayern
BR: AT-1293 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Alpenheuler am Arlberg
geschrieben von: KBS720 (178) am: 28.11.23, 21:18
Noch vor zwei Jahren war es so, daß an Werktagen im Berufsverkehr einige REX-Leistungen von Innsbruck nach Landeck-Zams lokbespannt mit 1144 gefahren wurden. An Wochenenden war es sogar so, daß der komplette Verkehr bei Tageslicht von den Alpenheulern übernommen wurde.

Alleine dies reichte schon als Grund, sich dort mal fotografisch auszutoben. :-)

Am Sonntagmorgen machten wir es uns dann nahe Haiming gemütlich und fotografierten 1144 037 mit dem REX 5382.

Datum: 17.10.2021 Ort: Haiming [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-1144 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 10 Punkte
Optionen:
 
Spätherbsstimmung im Fladnitztal
geschrieben von: Jakob L. (28) am: 12.11.23, 19:26
Am 6.November merkte man das die Tage nun wirklich um einiges kürzer geworden waren. Schon um kurz nach 14 Uhr war ein großer Teil des Fladnitztals bereits in Schatten gehüllt, für das erhoffte Tageshighlight reichte die restliche Herbstsonne aber problemlos aus. Knapp 15 Minuten nach dem letzten angepeilten Personenzug schlossen sich die Schranken des anliegenden Bahnübergangs nochmal. Tatsächlich betrat nun der NG 62124 die Bühne, 2016 029 zog den kurzen Güterzug von Krems nach Herzogenburg. Die Aufnahme entstand in Meidling im Tal, im Hintergrund ist der markante Steinbruch der Firma Wanko zu sehen, welcher ebenfalls auf dem Schienenweg bedient wird.

Zuletzt bearbeitet am 15.11.23, 20:18

Datum: 06.11.2023 Ort: Meidling im Tal [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-2016 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 7 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Doppelt-beige durch den Herbst
geschrieben von: Jakob L. (28) am: 30.10.23, 17:53
Herbstimmung liegt in der Luft, die Felder sind schon abgeerntet, die Tage werden kürzer, das Wetter wird durchwachsener und nebliger. Dennoch sind meteorologische Lichtblicke auch dieses Jahr nicht ausgeblieben, besonders prächtig war dabei der 28.Oktober. Der Abend dieses Tages wurde am wunderbaren Statzendorfer Berg verbracht. Von diesem kurzen Streckenabschnitt der Kremserbahn zwischen Herzogenburg und Statzendorf sind bereits einige Aufnahmen in der Galerie zu finden. Kein Wunder, denn von Telegrafenmasten über einer netten Hügellandschaft im Umland bis zu dem ansprechenden Fahrzeugeinsatz gibt es hier einiges zu bestaunen. Bestaunt wurden auch 5047 013 und 5047 016 als das beige Doppel sich bei der kleinen Ortschaft Ederding fotogen in die Kurve legte. Die als R44 6251 verkehrenden Triebwagen haben bereits ein Drittel der verkürzten Reise von St.Pölten nach Krems zurückgelegt, weiter ins Kamptal geht es aufgrund der Modernisierungsarbeiten nur mit dem Bus. Modernisierung steht auch am Statzendorfer Berg in ferner Zukunft an, bis dahin bleibt aber noch genug Zeit um das tolle Nebenbahnidyll weiter zu genießen.

Datum: 28.10.2023 Ort: Ederding [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-5047 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:
 
Bahnhof mit Bergkulisse
geschrieben von: Vesko (658) am: 14.10.23, 17:29
Das Tennengebirge gehört zu den höchsten und steinigsten Erhebungen des Salzburger Landes. Die imposante Kulisse erlebt man als Fahrgast während der Fahrt durch das enge Salzachtal zwischen Golling-Abtenau und Werfen. Bischofshofen liegt südlich des Bergmassivs. Vom Bahnsteig aus ist die Berggruppe gut zu sehen. Diese oder vergleichbare Perspektiven fehlten bis jetzt in der DSO-Galerie - obwohl sich Aufnahmen zum Beispiel beim Umsteig bequem anfertigen lassen. Die Möglichkeit der seitlichen Spiegelung wurde, natürlich, nicht ausgelassen :)

Datum: 03.10.2023 Ort: Bischofshofen [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-4746 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Verstärker nach Landeck-Zams
geschrieben von: Dennis Kraus (1049) am: 09.10.23, 12:04
Die Regionalzüge zwischen Innsbruck und Landeck-Zams werden mittlerweile ausschließlich aus Triebwagen gebildet, mit Ausnahme von zwei Zugpaaren im Berufsverkehr unter der Woche. Hierfür kommen aktuell noch 1144 und CityShuttle-Wagen zum Einsatz. Am Abend des 27.09.2023 erwartete ich den REX 5362 bei Haiming. Eine nette Überraschung war die Bespannung durch die im Schachbrett-Design gestaltete 1144 092.

Datum: 27.09.2023 Ort: Haiming [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-1144 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Hochstativ
Top 3 der Woche: 7 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Nebelreste über dem Tal
geschrieben von: Dennis Kraus (1049) am: 29.09.23, 10:27
Am Morgen des 26.09.2023 hielten sich teilweise in den Tälern der Steiermark noch Nebelreste, die nach und nach von der Sonne aufgelöst wurden. 1144 278 wurde mit IC 501 auf ihrem Weg von Linz nach Graz bei Trieben aufgenommen.

Datum: 26.09.2023 Ort: Trieben [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-1144 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 8 Punkte
Optionen:
 
Nagelneue S-Kurve von oben
geschrieben von: Vesko (658) am: 18.09.23, 22:39
Es sieht sehr nach Gleiserneuerung aus, was derzeit rund um Dorfgastein passiert. Jeweils ein Streckengleis wird hierfür gesperrt und dort fahren Bauzüge hin und her. Dieser Blick auf die Tauernstrecke entsteht während der Wanderung zu den Paarseen, die auch sonst sehr zu empfehlen ist, wenn man ausreichend Kondition mitbringt. Hier befinde ich mich ca. 300 Meter oberhalb der Strecke - falls der genaue Standort stimmt, denn ich habe an mehreren Stellen fotografiert. Immer wieder ist das Tal und die Bahnlinie zu sehen. Spätestens ab einem Höhenunterschied von 1000 Metern zwischen Fotograf und Zug spricht die Mehrheit dann nicht mehr von einem "Eisenbahnbild" :)

Zuletzt bearbeitet am 18.09.23, 22:45

Datum: 15.09.2023 Ort: Dorfgastein [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-2068 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 6 Punkte
Optionen:
 
Blick von Burg Hohenwerfen
geschrieben von: Vesko (658) am: 19.09.23, 00:18
Auf der Bahnfahrt durch das Salzachtal ist mir die Burg Hohenwerfen in Werfen aufgefallen. Bestimmt wird es möglich sein, in die Gegenrichtung zu Blicken - von der Burg aus in Richtung Zug. Eine kurze Recherche auf Railview bestätigte meine Vermutung einer schönen Perspektive: [www.drehscheibe-online.de] Am nächsten Tag hatte ich etwas Zeit zum Entspannen und ich entschloss mich, meine Fahrt in Werfen zu unterbrechen und dort ähnliche Perspektiven zu suchen wie Hans-Jürgen Warg. Und tatsächlich - es geht was! Zwar versperren Bäume den Blick von vielen Fenstern, aber dieses eine bietet einen wunderbaren Ausblick. Das Ganze kostet mindestens 10,40 Euro - das günstigste Ticket zur Besichtigung der Burg. Das ist es wert - nicht nur für den Blick auf die Bahnstrecke.

Zuletzt bearbeitet am 14.10.23, 17:30

Datum: 16.09.2023 Ort: Werfen [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-1216 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 9 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Unterwegs im Außerfern (4)
geschrieben von: CMH (279) am: 06.09.23, 17:21
Die Wettervorhersage prognostizierte bescheidenes Wetter und so sollte uns der Familienausflug zur Ruine Ehrenfels bei Reutte führen. Ziemlich touristisch inzwischen hat das Ziel (für mich) zwar etwas an Reiz verloren, doch sollte einmal der Blick von der 2014 eröffneten Hängebrücke erkundet werden. Zunächst jedoch ging es zur Ruine, wo uns der Wind ganz schön um die Nase pfiff und dicke Gewitterwolken aufzogen. In einem Mauerturm fanden wir Unterstand im Regen. Nach dem Gewitter klarte es auf und aller Vorhersagen zum Trotz zeigte sich bald darauf die Sonne und dazu ließ sich im Bahnhof Reutte (außerhalb des linken Bildrandes) einen Güterzug ausmachen. Ein guter Zeitpunkt zur Erkundung der wackeligen Hängebrücke war also gekommen!

Und so konnte das Motiv nach kurzer Wartezeit gleich wunschgemäß umgesetzt werden! Aufgrund der andauernden Sperrung der Mittenwaldbahn bei Kaltenbrunn war der Außerfernbahngüterzug in passender Zeitlage unterwegs. Besonders freute ich mich, dass dem planmäßigen Taurus an diesem Tag ein Alpenstaubsauger vorgespannt war.

Im Hintergrund erhebt sich mit dem 2047m hohen Säuling markant einer der bekanntesten 2000er Berge im deutsch-österreichischen Grenzgebiet und Teil der Ammergauer Alpen. Durch das Tal führt neben der Außerfernbahn auch die vielbefahrene Straße zum Fernpass, die vor 2000 Jahren unter Kaiser Claudius erstmalig errichtet und als Via Claudia zur wichtigsten Römerstraße zwischen Italien und Deutschland wurde.


Datum: 24.07.2023 Ort: Reutte [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-1044 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 10 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Gasteiner Tal
geschrieben von: HSU (200) am: 01.09.23, 21:28
Am nördlichen Ausgang des Gasteinertales qäult sich die Gasteiner Ache (der hiesige Fluß) durch einen schmalen Felsspalt in Richtung des Salzachtales. Für Strasse und Schiene bleibt nur der Tunnel. Der Klammstein und die im Hintergrund schwach erkennbare Burg Klammstein bilden die südliche Tunnelausfahrt.
Ab ca 9 Uhr flutet die Sonne im Sommer das Tal mit Licht und das Warten kann beginnen.
Der 19.08.23 hat die Nerven nicht unnötig strapaziert - im Blockabstand kamen 3 Güterzüge aus dem Klammtunnel und begannen den Tauernaufstieg.

Wir sehen 1293 182 und 1144 202 mit einem kurzen Güterzug.


Datum: 19.08.2023 Ort: Dorfgastein [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-1293 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:
 
Tauernrampe kurz vor dem Gewitter
geschrieben von: HSU (200) am: 30.08.23, 21:27
Am Ende eines Tages bilden sich im Gebirge häufig kräftige Gewitter. Zahllose Quellwolken schieben sich von allen Seiten ins Tal und setzen sich fest - die Seilbahnbetreiber schauen gespannt in den Himmel und als Seilbahnnutzer kann man dann schnell auf dem Berg "festsitzen".
Für den 17.08.23 war eine Gewitterfont für das Gasteinertal angekündigt und unsere Bergwanderung endet rechtzeitig vor der Einstellung des Seilbahnbetriebes. Was lag also näher, als auf dem Heimweg noch einen Zug "mitzunehmen".
Von der Zeitlage her bot sich der EC 113 an - wenn er denn nicht soviel Verspätung aus Deutschland mitbringt. Der Navigator vermeldete +30 - damit konnte ich leben.

Wir sehen 1116 126 mit EC 113 beim Tauernanstieg in Höhe des Dorfgasteiner Ortsteil Harbach/Luggau.

Datum: 17.08.2023 Ort: Dorfgastein [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-1116 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Auf zur Baustelle!
geschrieben von: hbmn158 (602) am: 30.08.23, 16:32
Die Sonderverkehre bei Bauarbeiten - in diesem Fall in Kremsmünster - werden zumeist bedarfsgerecht eingelegt, daher braucht es schon ein wenig Glück um einen solchen Zug nicht nur zu sehen sondern auch wirklich passend zu erwischen. Mein Programm vor dem Frühstück in den Urlaubstagen war der REX 3904, der um 7.36 Uhr den Bahnhof von Spital/Pyhrn verläßt. Im Sommer ist das die Zeit wo die Sonne gerade über den Bergkamm klettert und das Tal mit Licht füllt.
Am Montag, den 14., hatte ich mich just postiert als man es hinten im Tal rumoren hörte, nein, soviel Lärm macht der REX nie und nimmer, außerdem ist er ja noch gar nicht dran ... auf der Bühne erschien dieser lange beladene Schotterzug, bespannt mit 1144 203, kaum vorstellbar, daß die Lok diese Leistung auf der Rampe von Selzthal hinauf zum Bosruck-Tunnel allein bewältigt hat.
Der besagte Abschnitt bis zum Bahnhof Spital/Pyhrn wurde bereits Anfang der siebziger Jahre elektrifiziert, um auf der Rampe mit Ellok nachschieben zu können, die Reststrecke nach Linz wurde erst Jahre später verdrahtet.




Datum: 14.08.2023 Ort: Spital/Pyhrn [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-1144 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 15 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
ÖBB klassisch
geschrieben von: HSU (200) am: 29.08.23, 20:41
Die Tauernnordrampe durchquert das Gasteinertal in voller Länge und verläßt es jeweils durch einen Tunnel. Im Tal geht es eng zu und die Steigung ist beachtlich. Viele Kunstbauten sichern den Höhenanstieg.
Mitte August 2023 sollten zusätzliche Umleiter - aufgrund der Sperrung von Brenner und Gotthard - über diese Strecke verkehren. Ja, des nächtens muß es wohl so gewesen sein, tagsüber machten sich die Güterzüge doch eher rar.
Eine "sichere Bank" sind die auf dieser Strecke verkehrenden EC.
Wir sehen am 15.08.2023 den EC 113 mit 1116 060 beim Tauernaufstieg in Höhe des Ortes Hofgastein.



Zuletzt bearbeitet am 30.08.23, 21:01

Datum: 15.08.2023 Ort: Bad Hofgastein [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-1116 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 14 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
SBB-IC im oberen Neckartal (II)
geschrieben von: 111 110-3 (110) am: 29.08.23, 16:00
Quasi als Pendant zu diesem zuletzt gezeigten Blick von der Gäubahn zwischen Neckarhausen und Sulz lassen sich in der Nähe der verlinkten Stelle auch ebenso Richtung Süden fahrende Züge aufnehmen. Allerdings ist das Buschwerk dort im Vordergrund mittlerweile beträchtlich in die Höhe geschnellt, sodass das gezeigte Foto nur mittels einer höheren Leiter oder dem Klettern auf einen Baum möglich war, ohne die Lok im Gestrüpp zu versenken.

Wie man sich denken kann, war es somit nicht unbedingt der angenehmste Standpunkt, als an diesem klaren Februarmittag auf den IC 185 von Stuttgart Hbf nach Zürich HB gewartet wurde. Immerhin erschien der von 1116 181 bespannte, internationale Fernzug pünktlich auf der Bildfläche, nachdem er das im Hintergrund zu sehende Asphaltwerk von Fischingen hinter sich gelassen hatte.

Datum: 27.02.2022 Ort: Sulz am Neckar [info] Land: Baden-Württemberg
BR: AT-1116 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 5 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
SBB-IC im oberen Neckartal
geschrieben von: 111 110-3 (110) am: 28.08.23, 13:03
Während die Zeit der lokbespannten SBB-Garnituren auf den ICs zwischen Stuttgart und Zürich mittlerweile vollständig der Vergangenheit angehört, waren diese fotogenen Züge im vergangenen Herbst noch Alltag auf allen durchgehenden Zügen zwischen den beiden Städten an Neckar und Limmat.

Lichttechnisch waren die nordwärts fahrenden Züge gerade zur Mittagszeit allerdings etwas schwierig umzusetzen und so probierten wir am Mittag des 22. Oktober 2022 eine Stelle hoch über dem Neckartal zwischen Sulz und Neckarhausen aus, wo sich tatsächlich ein SBB-IC in Form des IC 280 Zürich HB - Stuttgart Hbf in voller Länge adäquat abbilden ließ. Bei seiner bogenreichen Fahrt durch das Neckartal sollte dieser knapp zehn Minuten seinen vorletzten Zwischenstopp im Bahnhof von Horb am Neckar einlegen.

Zuletzt bearbeitet am 29.08.23, 15:55

Datum: 22.10.2022 Ort: Sulz am Neckar [info] Land: Baden-Württemberg
BR: AT-1116 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 5 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Abendlicher Hobler im Salzachtal
geschrieben von: Jakob L. (28) am: 13.08.23, 15:37
Aus allen Ecken des Bundeslandes Salzburg verkehren täglich viele Verschub- und Nahgüterzüge in Richtung der Landeshauptstadt. Diese werden oftmals mit der Baureihe 1163 bespannt was die Möglichkeit bietet die für Ostösterreicher seltenen Loks regelmäßig im Streckendienst vor die Kamera zu bekommen. Am Abend des 11.8.2023 war genau das das Ziel als sich auf der Fotobrücke zwischen den Bahnhöfen Golling-Abtenau und Kuchl für die Durchfahrt des NG 66315 nochmals einige Fotografen einfanden. Für die Traktion waren an diesem Tag 1163 002 und 1163 010 gemeinsam zuständig.

Bildmanipulation: Ein weniger schöner weißer Kasten auf der Grasfläche im Vordergrund wurde nachträglich aus dem Bild entfernt

Datum: 11.08.2023 Ort: Kuchl [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-1163 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:
 
Gewitter über Rosenheim
geschrieben von: mavo (262) am: 07.08.23, 09:52
Im Juli 2023 hielt sich lange Zeit eine Luftmassengrenze über den Alpen. Daher kam es dort immer wieder zu starken Gewittern und Unwettern. Auch der Nordrand der Alpen war betroffen. Nach einigen heißen Tagen mit weit über 30 Grad, entluden sich abends die Gewitter. Wie hier in der Nähe von Rosenheim am 19. Juli. Im aller letzten Licht und bei bereits einsetzendem Regen, konnte ich unter dem Schutz meiner Heckklappe, einen österreichischen Regiojet auf dem Weg nach Kufstein fotografieren.

Zuletzt bearbeitet am 07.08.23, 09:52

Datum: 19.07.2023 Ort: Aubenhausen [info] Land: Bayern
BR: 182 (Siemens ES64U2) Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 24 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Die Chiemgauer Alpen
geschrieben von: Mathis F. (35) am: 03.08.23, 19:46
Durchaus beeindruckend wirken die Chiemgauer Alpen auf den Betrachter. Ebenfalls beeindruckend finde ich die Railjet Doppeltraktionen mit Lok in der Mitte vom Zug. Solch eine Garnitur passiert den Fotografen beim Weisham.

Datum: 02.08.2023 Ort: Weisham (Bernau am Chiemsee) [info] Land: Bayern
BR: AT-1116 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Abends in St. Andrä-Wördern reloaded
geschrieben von: Elias .Z (34) am: 04.08.23, 17:24
Heute möchte ich mal einen kleinen Vergleich mit diesem Bild [www.drehscheibe-online.de] von Hannes Ortlieb anstellen, hat sich doch seit 2007 so einiges in St. Andrä-Wördern verändert. Dennoch gibt der Bahnhof meiner Meinung nach ein gutes Fotomotiv ab.

Die auffälligste Neuerung ist wohl das Bahnhofsgebäude, das nun vorbildich saniert in Beige erstrahlt, sowie die Erhöhung und Überdachung der Bahnsteige. Aber auch die gesamten Gleisanlagen und das Ausfahrsignal wurden im Rahmen einer kompletten Bahnhofsumgestaltung im Jahre 2020 auf den neusten Stand der Technik gebracht.

Den lokalen Güterverkehr, wie er im verlinkten Bild gezeigt wird, gibt es natürlich schon lange nicht mehr. Das geschlägerte Holz aus dem Wienerwald wird jetzt ausnahmslos in Klosterneuburg Weidling auf den Zug verladen und stellt damit den einzigen noch im Güterverkehr bedienten Bahnhof zwischen Wien und Tulln dar. Auf dem Holzverladeplatz in St. Andrä befindet sich heute die vergrößerte Park & Ride Anlage, während das ehemalige Verladegleis noch existiert und nach einer Verlängerung durch die wendenden Züge der Linie R40 rege genutzt wird. Diese Züge erlauben in den Hauptverkehrszeiten einen annähernden 15 Minutentakt zwischen St. Andrä-Wördern und Wien Franz-Josefs-Bahnhof und halten nicht in allen Bahnhöfen. Somit ist der Bahnhof aus betrieblicher Sicht wohl zum bedeutensten Bahnhof zwischen Wien und Tulln aufgestiegen.

Was aber damals wie heute unverändert geblieben ist, ist der Einsatz der Triebwagen der Reihe 4020 auf der FJB. Ende Mai war es der 4020 313, welcher sich mit der S40 21048 (Wien FJBf - Tulln Stadt) nach einem kurzen Halt gerade wieder in Bewegung setzt, um sich auf den Weg in die Bezirkshauptstadt Tulln zumachen. Der Lokführer hat noch die Spiegel ausgeklappt und wirft nochmal einen letzten Blick zurück auf den Bahnsteig. Eigentlich brauche ich es ja gar nicht erwähnen, aber natürlich musste der Triebwagen mal wieder einen nicht verfügbaren Niederflurkollegen ersetzten und das an einem Sonntag!

Bildmanipulation: In der linken unteren Bildecke wurde ein kleines Stück des Bahnsteiges in Richtung Wien entfernt.

Zuletzt bearbeitet am 04.08.23, 17:52

Datum: 29.05.2023 Ort: St. Andrä-Wördern [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-4020 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Durch den laublosen Wienerwald
geschrieben von: Elias .Z (34) am: 03.08.23, 01:00
Angeregt durch dieses Galeriebild [www.drehscheibe-online.de] wollte ich mir im vergangenen Winter auch einmal ein Bild von der fotogenen Baumreihe bei Ollersbach im Wienerwald machen. Nachdem eine ähnliche Perspektive wie am oben verlinkten Bild umgesetzt wurde, ging es auf weitere Motivsuche. Das war allerdings ein gar nicht so einfaches Unterfangen, im Endeffekt war der Zug schon in Sichtweite als mir und meinem Hobbykollegen dieser Durchblick zwischen den Bäumen auf die Strecke ins Auge stach. Somit wurde einfach draufgehalten. Das Ergebnis hat mich so überzeugt, dass ich das Bild nun hier zeigen möchte.

Nun zum Zug: Seit mehreren Jahren dominieren nun schon die wienerwaldtypischen Kamelzüge auf der Strecke, welche planmäßig an Werktagen aus 1x 1144, 1x 2633, 3x 2173 und 1x 8633 bestehen. Am Wochenende kommen leider schon Cityjets zum Einsatz. An jenem Dezembertag war es die 1144 073, welche mit REX51 1636 (Wien Westbahnhof - St. Pölten Hbf) als Fotoobjekt herhalten musste. Eine 1142, wie im verlinkten Bild, kann man allerdings vor den REX-Zügen im Wienerwald schon länger nicht mehr beobachten. Bei nicht mal ein Dutzend betriebsfähigen Loks gehört aber schon einiges an Glück dazu, wenn sich zumindest eine Lok auf einen Nahgüterzug von oder nach St. Pölten verirrt.

Datum: 27.12.2022 Ort: Ollersbach [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-1144 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 11 Punkte

7 Kommentare [»]
Optionen:
 
Tauern-Südrampe
geschrieben von: Dennis Kraus (1049) am: 02.08.23, 14:14
Ein von 1116 280 angeführter Autozug hat am 13.07.2022 den höchsten Punkt der Tauernstrecke bereits hinter sich und rollt nun zwischen Kolbnitz und Mühldorf langsam talwärts Richtung Villach. Im Tal fällt der Blick auf den Ort Kolbnitz sowie den hier zu einem See aufgestautem Fluss Möll. Über der zweiten Lok ist der Danielsberg mit der ab dem Jahr 1127 erbauten Kirche St. Georg zu erkennen.

Datum: 13.07.2022 Ort: Kolbnitz [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-1116 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 5 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Güterzug nach Klaus
geschrieben von: NAch (805) am: 31.07.23, 19:21
Der Güterzug befuhr noch die Strecke bis Klaus.
Der Personenverkehr zwischen Klaus und Molln war seit 1968 Geschichte, man musste mit dem Bus fahren.

Jedoch, wer eine Mitfahrerlaubnis auf der Dampflok hatte, der konnte auch im Zug bis Klaus fahren.
So wie bei diesem Zug, die wehenden Haare gehören nicht dem Lokpersonal.

Scan vom Dia, eine angeschnittene Landwirtschaftsmaschine am Rand wurde gänzlich entfernt.
Die ungenaue Ortsangabe will ich gerne präzisieren.

Datum: 04.08.1975 Ort: bei Gasten [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-699 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 5 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Ein Morgen in Vils
geschrieben von: Marlo (181) am: 27.07.23, 18:40
Dank nahegelegenem Urlaubsdomizil konnten im Herbst 2015 ohne größeren Aufwand zwei morgentliche Besuche im Bahnhof Vils realisiert werden, um
den Güterzug in Richtung Reutte abzupassen. Für etwas Spannung sorgten dabei jeweils die mehr oder weniger ausgeprägten Nebelfelder,
weshalb mein Bild des von 2016 041 bespannten Zuges auch beinahe schief gegangen wäre.
So aber konnte zufrieden mit den kurz darauf erworbenen frischen Brötchen an den Frühstückstisch in die Ferienwohnung zurückgekehrt werden.

Hinweis zum Standort, dieser ist direkt hinter dem hier nicht zu sehenden Prellbock des Abstellgleises.


Datum: 29.09.2015 Ort: Vils [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-2016 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 21 Punkte

7 Kommentare [»]
Optionen:
 
Mit dem Nightjet durchs Gäu
geschrieben von: Andreas (KBS720) (342) am: 23.07.23, 11:31
Naja wirklich im Gäu sind wir hier nicht, viel mehr auf der Baaralb. Genauer gesagt unweit von Balgheim und unterhalb des Dreifaltigkeitsberg, dem Hausberg von Spaichingen.

Hier düst am 27. Februar 2022 der Nachtdüsen Taurus 1116 195 mit dem IC 187 / RE 50187 (Stuttgart Hbf – Zürich HB/Singen(Htw)) gen Singen, leider sind diese Einsätze bereits seit Ende 2022 endgültig Geschichte. Die Rüssel brachten immer mal wieder bunte Loks ins Gäu, wenn auch meist dann, wenn das Wetter schlecht war :-D.

Datum: 27.02.2022 Ort: Balgheim [info] Land: Baden-Württemberg
BR: AT-1116 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Sonne, Schnee & Berge was will man mehr
geschrieben von: Andreas (KBS720) (342) am: 19.07.23, 06:31
Was will das Eisenbahnfotografenherz mehr? Naja passende Züge wären nicht verkehrt.

Aber dafür war am 09. Feburar 2022 in der Nähe von Oberndorf in Tirol gesorgt, als 1293 187 und 1016 016 mit dem 54452 (Villach Süd Gvbf - Hall in Tirol) durch die Winterlandschaft rollten. Dabei handeltete es sich um einen recht fotogenen Mischer der hier des Weges kam.

Datum: 09.02.2022 Ort: Oberndorf in Tirol [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-1293 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Endlich mal wieder ordentlich Schnee
geschrieben von: Andreas (KBS720) (342) am: 18.07.23, 00:13
Genau dieser und ein stablies Hoch veranlassten Anfang Februar 2022 eine kleine Gruppe Süddeutsche, einmal ins benachbarte Ausland zu fahren. Neben den 1144 im Nahverkehr stand nämlich auch die Giselabahn auf der Agenda.

Am Ziel angekommen wartete ein gutes Pensum Schnee und ein strahlend blauer Himmel auf uns. Damit konnte man was anfangen, nachdem in der Heimat die letzten Jahre Schneebilder auch immer mehr zur Mangelware wurden.

Unweit von Pfaffenschwendt konnte der aus Deutscher Sicht kurios anmutende und von 1116 077 gezogene IC 515 "Hahnenkamm" (Innsbruck Hbf – Graz Hbf) erlegt werden. Da hatte sich der beschwerliche Aufstieg durch den Schnee inklusive nasser Schuhe schon einmal gelohnt.

Zuletzt bearbeitet am 18.07.23, 00:14

Datum: 09.02.2022 Ort: Pfaffenschwendt [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-1116 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 8 Punkte
Optionen:
 
Herbst in den Bergen
geschrieben von: Andreas (KBS720) (342) am: 12.07.23, 00:10
Im Herbst 2021 gelüstete es einer Gruppe Schwarzwälder nach Alpenstaubsaugern, so machten sie sich auf um unweit des Arlbergs ihre Glück zu versuchen.
Beginn der Tour war das kleine Örtchen Flauring an wessen Ortsrand, diese schöne Szenerie ein brauchbares Motiv hergibt.

Als die Sonne schon fast rum war und der nächste Programmpunkt anstand, kamen die beiden Rüssel 1016 038 und 1016 010-1 mit dem 45701 (Buchs - Hall in Tirol) noch passend durchs Bild gefahren.

Datum: 16.10.2021 Ort: Flauring [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-1016 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
"EURegio" - Nahverkehr Österreich - Ungarn
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (1572) am: 09.07.23, 16:40
Im Juni 2002 begann bei der ÖBB eine neue Ära im grenzüberschreitenden
Bahnverkehr. Es startete der "EURegio"- Nahverkehr, zunächst mit Zügen
zwischen Wien und Györ, später kamen weitere Verbindungen hinzu so
auch eine zwischen Graz und Szombathely. Auf dieser Relation ist 2016 027
der ÖBB mit dem Personenzug 9115 unterwegs, hier bei der Einfahrt in den
kleinen Bahnhof Rátót, gelegen zwischen dem Grenzbahnhof Szentgotthárd
und Körmend.
(Scan vom 4,5x6 Dia; Bild ausgetauscht))


Zuletzt bearbeitet am 11.07.23, 19:41

Datum: 07.06.2004 Ort: Rátót [info] Land: Europa: Ungarn
BR: AT-2016 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Grenzenlose Eisenbahnfotografie
geschrieben von: Jakob L. (28) am: 25.06.23, 17:02
Auch am Wochenende werden entlang der Strecke (Linz) – Neumarkt – Simbach oft die betagten Triebwagen der Baureihe 5047 eingesetzt. Allerdings fehlt es vorallem im Abschnitt ab Ried im Innkreis an interessanten Motiven, außer vielen flachen Feldern und kleineren Siedlungen wird man hier wenig finden. Eine Ausnahme gibt es jedoch in Form der Innbrücke welche Braunau und Simbach per Eisenbahn miteinander verbindet. Die ursprünglich im Jahr 1871 errichtete, und nach dem zweiten Weltkrieg wieder aufgebaute, Konstruktion ist an sich schon ein Eye-Catcher. Auf der österreichischen Seite rundet noch zusätzlich ein netter Turm welcher zu einem Restaurant gehört das Gesamtbild ab. Am 24.6.2023 hatte 5047 036, unterwegs als R 5980, gerade die Staatsgrenze in Richtung Deutschland passiert, die Fotografen standen allerdings noch auf der österreichischen Uferseite, wodurch sich wieder einmal zeigt das die Eisenbahnfotografie keine Grenzen kennt.

Datum: 24.06.2023 Ort: Braunau [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-5047 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 5 Punkte
Optionen:
 
Ein Stier über den Berg...
geschrieben von: cgraaf (47) am: 22.06.23, 22:54
Die Brennerstrecke kennt viele bekannte Fotostellen, wovon die Kurve van St. Jodok wohl zweifellos die bekannteste ist. Während unsere Sommerurlaub vergangenes Jahres wollte ich jedoch einige neue Orte entdecken und landete ein paar Kilometer weiter südlich am Nordeingang des Grieser Tunnels, eine Stelle die noch nicht so oft in Brennerfotos vertreten ist. Die Strecke folgt hier ein kurvenreicher Abschnitt am Berghang. Wie links unten im Bild sichtbar hat der Bahn hier schon ein ziemlich Hohenunterschied mit der Strasse und die anliegende Häuser überwonnen. Von hier ist es noch etwa fünf Kilometer bis der Passhöhe beim Brenner Bahnhof erreicht ist.

Noch einige Wochen bis zum unseren Urlaub, dann gehen wir wieder nach dem Brenner... ;-)

Zuletzt bearbeitet am 22.06.23, 23:19

Datum: 03.08.2022 Ort: Gries am Brenner [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-1216 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Die Salzach...
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (1572) am: 17.06.23, 03:39
...ist mit 225 km Länge einer der wasserreichsten Flüsse im Alpenraum.
Im Bereich Högmoos - Lend wird der Fluss mehrfach angestaut und
dient damit auch der Stromerzeugung. An der bekannten Fotostelle in
Högmoos suchte ich diesmal einen erhöhten Standpunkt aus für den
IC 515 "Hahnenkamm" von Innsbruck nach Graz, der immer noch von
einem sogenannten "Alpenstaubsauger", einer Lok der Reihe 1144,
bespannt wird.

Zuletzt bearbeitet am 17.06.23, 03:41

Datum: 13.06.2023 Ort: Högmoos [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-1144 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Halbstundentakt vor dem Hochjoch
geschrieben von: Benedikt Groh (508) am: 17.06.23, 22:04
Ein Urlaub im Montafon bei herrlichem Wetter brachte nicht nur schöne Ausblicke von den umliegenden Bergen, stramme Wadln und viel Erholung sondern auch das ein oder andere Eisenbahnbild. Die kleine Nebenbahn von Bludenz nach Schruns folgt dabei dem Verlauf der Ill und wenn sie auf ihrem Weg vielleicht nicht mit den ganz großen Motiven aufwarten kann so ist die alpine Landschaft für einen Flachlandtiroler wie mich bereits Hingucker genug.

Hier hat ein vierteiliger Siemens Desiro ML gerade den Haltepunkt Kaltenbrunnen Gantschier verlassen und wird als nächstes Vadans erreichen. Obwohl die Montafonerbahn AG die Strecke nach wie vor sowohl als EIU wie auch EVU betreibt kommen aktuell nur Fahrzeuge der ÖBB zum Einsatz, neben dem gezeigten Triebwagen auch einige Bombardier Talente der ersten Generation.

Das über 2500 Meter hohe Hochjoch ist quasi der Hausberg von Schruns und ein gut erschlossenes Skigebiet, zu welchem - ganz ohne Schienen - eine Reihe von Bahnen führen.

Datum: 15.06.2023 Ort: Gantschier [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-4748 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 8 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Rohrenfeld
geschrieben von: Amberger97 (654) am: 02.06.23, 17:20
Nicht unbedingt viel los ist auf der westlichen, bayerischen Donautalbahn zwischen Ingolstadt und Neuoffingen. In der Früh des 01.06.2023 wollte ich versuchen, das östliche Einfahrsignal von Rohrenfeld umsetzen. Rohrenfeld besteht quasi nur aus einem Bauernhof und einer Kapelle. Die Häuser links gehören zum Dorf Bruck. Auf der anderen Gleisseite befindet sich ein Golfplatz. Trotzdem wird der Bahnhof immer noch im SPNV bedient. Die Regionalzüge halten dort stündlich, sowie zusätzlich Verstärker im Berufsverkehr.
Mit dem Hochstativ positionierte ich mich für die nächste Agilis nach Ingolstadt. Währenddessen fuhr von hinten ein Kesselzug mit zwei 111ern durch. Nach besagter Agilis ließ ich das Hochstativ mal stehen, bevor ich für die nächste Agilis wecheln musste. Als sich unerwartet der Bahnübergang im schließ, rechnete ich eher mit einer der rund um Ingolstadt viel zu oft anzutreffenden Lokfahrten. Doch diesmal hatte ich Glück und zwei Taurus kamen mit einem Kesselzug vorbei.

Zuletzt bearbeitet am 02.06.23, 17:25

Datum: 01.06.2023 Ort: Rohrenfeld [info] Land: Bayern
BR: AT-1116 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Hochstativ
Top 3 der Woche: 8 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Der Betriebsbahnhof im Nichts
geschrieben von: Andreas (KBS720) (342) am: 18.05.23, 20:11
Was Lehnshallig auf der Marschbahn ist, dass ist Grünholz an der Gäubahn. Ein Betriebsbahnhof mitten im Nichts, gut die Bundesstraße 14 ist in unmittelbarer Nähe, aber sonst gibt es nur Wald und Wiesen. Jedoch bietet dieser Bahnhof einige Fotomöglichkeiten egal ob mit oder Anrufschranke.

Am 25. November 2020 sollte sich die Jubiläumswerbelok 1116 159 "150 Jahre Brennerbahn" ins Gäu verirren, also Grund genug wieder einmal in Grünholz vorstellig zu werden. Wie angekündigt zeigte sie sich mit dem IC 185/RE 50185 (Stuttgart Hbf - Zürich HB/Singen(Htw)) pünktlich dem Fotografen.
Leider sind die ÖBB Rüssel Einsätze dort bereits wieder Geschichte, die 101 übernahm anschließend das Zepter. Nun geht es ihr hier durch die KISS langsam selbst an den Kragen.

Zuletzt bearbeitet am 19.05.23, 11:47

Datum: 25.11.2020 Ort: Grünholz [info] Land: Baden-Württemberg
BR: AT-1116 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Endlich Raps!
geschrieben von: Elias .Z (34) am: 11.05.23, 23:31
Im diesjährigen Frühjahr wurde der Bahndamm nördlich von Großweikersdorf an der Franz-Josefs-Bahn großflächig gerodet, dadurch wurden wieder Motive möglich, die seit Jahren schon nicht mehr umsetzbar waren. Der Grund für die Rodungen sind allerdings Bauarbeiten für eine Gleisneulage, die Ende Mai starten sollen. Somit sind die neuen Fotostellen wohl nur mehr für kurze Zeit in der jetzigen Form umsetzbar. Wie es der Zufall so will wurde dieses Jahr auch passend ein Rapsfeld angepflanzt. In Österreich sind Rapsfelder leider nicht annähernd so verbreitet wie in Deutschland, weswegen schon eine große Portion Glück dazugehört ein solches an einer Bahnstrecke anzutreffen. So verwundert es kaum, dass die am 21.04. entstanden Bilder meine ersten Eisenbahnfotos mit Raps sind. Zugegebenermaßen fotografiere ich aber auch noch nicht so lange ;). Nun aber zum Zug: Eine unbekannte 1116 schob den REX41 2125 (Ceske Velenice - Wien FJBf) in Richtung Wien und markierte damit erst den Anfang eines durchaus abwechslungsreichen Abends an der FJB.

Ich weiß, dass das Foto den Eindruck macht, dass es stark nach links kippt, allerdings wurde das Bild an den Häusern in der Bildmitte ausgerichtet, also sollte es eigentlich ziemlich gerade sein.

Zuletzt bearbeitet am 12.05.23, 16:08

Datum: 21.04.2023 Ort: Großweikersdorf [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-1116 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 14 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Der Wiener S-Bahnklassiker
geschrieben von: Elias .Z (34) am: 10.05.23, 23:36
In der Galerie sehr unterrepräsentiert sind die Triebwagen der Reihe 4020 der ÖBB. Deswegen wird es mal wieder Zeit sie mit einem Bild zu würdigen, sind doch die schmucken Triebwagen schon seit über 40 Jahren tagtäglich ein gewohntes Bild im Eisenbahnverkehr rund um Wien. Das Haupteinsatzgebiet ist, wie auch schon in den letzten Jahren, die Franz-Josefs-Bahn, wobei zum kleinen Fahrplanwechsel im April die Leistungen auf der S40 vorübergehend drastisch gekürzt wurden. Allerdings auch nur auf dem Papier, muss doch täglich mindestens ein 4020 für einen ausgefallenen Talent einspringen. Ab dem Fahrplanwechsel im Dezember soll sich das Blatt dann aber wieder zugunsten der 4020 wenden und der Großteil der Züge auf der S40 wird wieder mit 4020 verkehren, dafür werden die Triebwagen von der S-Bahnstammstrecke komplett verschwinden. Neben der S40 wird auch der nur Werktags zu den Hauptverkehrszeiten verkehrende R40 (Wien FJBf - St. Andrä-Wördern) mit diesen Triebwagen gefahren. Dafür sind planmäßig drei Triebwagen vorgesehen, am vergangenen Freitag war der 4020 288 einer von ihnen. An der bekannten Stelle direkt an der Haltestelle Greifenstein-Altenberg wurde der ausnahmsweise saubere Triebwagen mit dem R40 21136 abgepasst. Normalerweise trägt mindestens ein Wagen ein großflächiges Graffiti, deswegen ist dieses Foto durchaus als Glückstreffer zu werten. Vielleicht ist das aber auch der Grund warum hier so wenige Fotos der Triebwagen zu sehen sind ;)

Datum: 05.05.2023 Ort: Greifenstein [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-4020 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte
Optionen:
 
Dort, wo die Nebenbahnwelt noch in Ordnung ist
geschrieben von: Jakob S. (5) am: 10.05.23, 20:26
Nachdem die äußerst reizvolle Nebenbahn durch das Waldviertler Kamptal bis Anfang Mai aufgrund von Bauarbeiten gesperrt war, traf es sich gut, dem Tal an einem der schönsten Tage im bisherigen Frühling (der ja hierzulande nicht gerade sonnig war) einen weiteren Besuch abzustatten - wenn doch schon mal Zeit und Wetter zusammenspielen. Durch die Bauarbeiten wurde die Strecke auf den Betreib mit Signalen vorbereitet, bis dato ist noch der Zugleitbetrieb zwischen Hadersdorf/Kamp und Sigmundsherberg vorherrschend. Mit aktuellem Stand wird der Betrieb dieser Strecke jedoch immer noch ausschließlich von den "Nebenbahnrettern", den Triebwägen der Reihe 5047 vom Dieselstandort Krems/Donau, durchgeführt. Dabei ergeben sich von dieser Dienststelle aus die verschiedensten Kombinationen der Triebwägen; bei der häufigsten Form handelt es sich jedoch um die im Doppel geführten Züge. Dies betraf auch den gestrigen R 6054, der auf seiner Fahrt von der Bezirkshauptstadt Horn in die Landeshauptstadt St. Pölten auch die Ortschaft Stiefern inmitten des Kamptales passiert. Im herrlich klaren Maiabendlicht wurde die kleine Fotografentruppe auch noch von einem besonderen Triebwagen belohnt: Der (de facto) erstgebaute 5047 hat mitsamt dem farblich gleichen Bruder 016 gerade eben den namensgebenden Fluss überquert und bringt die wenigen Fahrgäste brummend seinem Ziel entgegen.
Kleine Notiz am Rande: Der eigentlich erstgebaute 5047 wurde nicht von den Jenbacher Werken, sondern bereits 1959 von SGP als Nachfolgerprototyp der Reihe 5046 gebaut, es blieb jedoch bei diesem einen Triebwagen. Wo sich dieses als 5047.01 bezeichnete Fahrzeug heute befindet entzieht sich meiner Kenntnis.

"Bildmanipulation": Das Schild mit dem Andreaskreuz sowie das Schild des Kamptalradweges wurden in eine passendere Position gedreht.

Zuletzt bearbeitet am 11.05.23, 00:42

Datum: 09.05.2023 Ort: Stiefern [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-5047 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 7 Punkte
Optionen:
 
Abendstund hat Gold im Mund
geschrieben von: bremsumlenkrolle (51) am: 04.05.23, 14:45
So ein schönes Wetter wie gestern gab nun schon ewig nicht mehr hier bei uns in der Oberpfalz. Blauer Himmel und nur vereinzelt ein paar Quellwolken ließen sich blicken. Da ich aus Familiären Gründe eh in Regensburg war, entschied ich mich dazu, noch nach Mintraching zu gurken und den abendlichen Güterverkehr abzulichten. Hierbei kam auch zum ersten Mal mein neues Teleobjektiv zum Einsatz. Nachdem aus der eigentlichen Richtung, also aus Plattling kein einziger Güterzug kam, entschied ich mich in die Gegenrichtung zu fotografieren. Kurz vor Sonnenuntergang erreichte 1116 159 welche für die Österreichische Sparda-Bank wirbt mit dem DGS 41943 nach Linz meine Stelle bei Moosham. Mit Blick auf die Dorfkirche von Tiefbrunn konnte der Zug von mir abgelichtet werden.

Datum: 03.05.2023 Ort: Moosham [info] Land: Bayern
BR: AT-1116 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
1116 182 der ÖBB...
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (1572) am: 28.04.23, 07:56
...wirbt seit Ende 2020 für das österreichische Bundesheer, davor
war sie für das Einsatzkommando Cobra unterwegs. Bei meiner
Foto-Tour am ersten schönen Frühlingstag in diesem Jahr, die
mich ins Saaletal bei Bad Kösen führte, erfuhr ich dass dieser
bei uns eher seltene Gast in Richtung Großkorbetha unterwegs
war. So bezog ich am ehemaligen Block Schulpforte an einem zu
blühen beginnenden Rapsfeld Stellung und musste auch gar nicht
lange warten bis der ÖBB-Taurus die Bühne betrat

Zuletzt bearbeitet am 28.04.23, 07:57

Datum: 22.04.2023 Ort: Schulpforte [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: AT-1116 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Frühlingseinklang am Statzendorfer Berg (II)
geschrieben von: Jakob L. (28) am: 24.04.23, 12:17
Knapp einen halben Tag vor der kürzlich gezeigten Aufnahme [www.drehscheibe-online.de] wurde nur wenige Meter Luftlinie entfernt ein weiteres Bild angefertigt. Am Abend des 21.April wurde es sich am Feld mit Blick auf das Herzogenburger Kloster gemütlich gemacht. Der vielfältige Nachmittagsverkehr auf der Kremserbahn, mit Cityshuttle-Garnituren und bunten 5047 Mehrfachtraktionen, war zwar wie immer sehenswert, lässt sich aber an diesem Standpunkt nur schwierig festhalten. Über die Jahre hat sich nämlich einiges an Bewuchs angesammelt, sodass längere Züge hinter dem Gestrüpp nur wenig zur Geltung kommen. Es wurde also viel mehr auf die abendlichen Verstärkerzüge gewartet, welche nur aus einem einzelnen 5047 bestehen. Für Pendler bedeutet das wohl eher eine Tortur, da die Züge somit immer äußerst gut gefüllt sind, den wartenden Fotografen freute es aber sehr das sich mit 5047 006 ein gut im Lack stehender Rot-Grauer Triebwagen gerade so in das Motiv einfügte.

Bildmanipulation: Ein Vermessungsstab, welcher in die Front des Zuges reinragt, wurde nachträglich aus dem Bild entfernt.

Datum: 21.04.2023 Ort: Ederding [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-5047 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (1065):   
 
Seiten: 2 3 4 5 6 .. 22 >

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.