DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten: 2 3 4 >
Auswahl (170):   
 
Galerie: Suche » HVLE, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Ein Hauch von Winter im Rübeland
geschrieben von: hbmn158 (602) am: 02.01.24, 17:21
Man wird bescheiden: Über solche Licht- und Schneeverhältnisse würde ich mich heuer schon freuen, nach aktuellem dauergrau und so viel Regen ... nein, das Krocksteinviadukt bei Neuwerk an der elektrifizierten Rübelandbahn ist kein wirklich neues Motiv, aber es bietet vielfältige Standpunkte, so wie hier, fast auf Gleishöhe. Die vormittägliche Seitenansicht ist einfach ein Klassiker: 185 640 wuchtet ihre Kübelfuhre in Richtung Blankenburg.
Nach beschwerlichem Aufstieg und herantasten an die Felskante war Frieren angesagt und nachdem endlich der Zug durch war, ein halsbrecherischer Abstieg auf schneeglattem Geläuf ... mit gutem Ausgang. Ich habe mein Auto unten an der Straße neben der Garage unbeschadet erreicht und anschließend war Aufwärmen angesagt.



Datum: 29.12.2009 Ort: Neuwerk [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 185 (Bombardier TRAXX F140 AC1/2) Fahrzeugeinsteller: HVLE
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 7 Punkte
Optionen:
 
Auf der anderen Seite vom Bahnübergang
geschrieben von: KED Halle (9) am: 13.11.23, 18:20
Die Bahnübergänge in und um Güterglück sind hier schon recht gut dokumentiert.
Nur wenige Tage im Jahr geht die Sonne dort nördlich der Gleise unter.
Dann lohnt es sich, auch mal die Gleisseite zu wechseln.
159 104-9 erreicht ihr Ziel, das wahrscheinlich Falkenberg(Elster) oder Mühlberg(Elbe) heißt, erst im Dunkeln.

Datum: 28.07.2022 Ort: Güterglück [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 159 (Stadler Eurodual) Fahrzeugeinsteller: HVLE
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Maximale Lok mit minimalem Signal
geschrieben von: KED Halle (9) am: 11.11.23, 23:45
Kurz bevor das 9€-Ticket kam, äußerten die Kinder den Wunsch einer Bahnfahrt.
Dem wurde natürlich nicht ganz uneigennützig stattgegeben und es ging nach Bernburg, wo noch die Parkbahn besucht wurde.
Aber vorher gab es für den Nachwuchs noch im Bahnhof eine Stärkung nach Wahl und für mich die Gelegenheit, den pünktlichen Kalkstein nach Spreewitz mit Industriekulisse abzulichten.

Datum: 27.05.2022 Ort: Bernburg [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 263,264 (alle Voith Maxima) Fahrzeugeinsteller: HVLE
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
"An der Schiffsmühle"
geschrieben von: jutei (597) am: 20.10.23, 11:55
in Coswig, unterhalb der neuen Straßenüberführung, werden letzte Materialien methodisch zusammengeräumt und für den Abtransport vorbereitet, während eine STADLER Zweikraftlokomotive ihren Getreidewagenpark Richtung Elbtal führt..
Im Bild nicht mehr sichtbar, ist am Fuße dieser Brückenkonstruktion noch eine der ursprünglichen 3 WSSB Schrankenanlagen in Betrieb um die fleißigen Bauteams und ihre Logistik abzusichern.

[www.youtube.com]



Datum: 11.08.2023 Ort: Coswig bei Dresden [info] Land: Sachsen
BR: 159 (Stadler Eurodual) Fahrzeugeinsteller: HVLE
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Aus und vorbei
geschrieben von: Johannes Poets (750) am: 20.10.23, 08:00
Aus privatem Anlass hatte ich gestern in Göttingen zu tun und musste mich aufgrund der Signalumstellung auf ESTW im Großraum Goslar mit dem Schienenersatzverkehr auseinandersetzen. Dabei konnte ich mich auch davon überzeugen, daß die neuen Signale nun leuchten, und zwar so hell, daß man fast eine Sonnenbrille bräuchte.

Aus und vorbei auch für den Signalausleger in Oker. Zeit also, den Giftschrank zu öffnen und eine Aufnahme von eben diesem hervorzuholen. Das Erreichen der Fotostelle war bekanntlich nicht ganz einfach und auch nicht wirklich legal. Man konnte natürlich vor Ort den Bahndamm hochklettern und die beiden in enger Kurvenlage liegenden Gleise mittels eines "imaginären BÜ" überqueren, wie bereits in unverantwortlicher Weise in der Galerie zu lesen war. Da ich nicht lebensmüde bin wählte ich jedoch einen längeren, zwar ebenfalls nicht legalen, dafür aber ungefährlicheren Fußweg von Harlingerode aus.

So entstand neben Bildern vom üblichen Triebwagenverkehr nach Bad Harzburg, Braunschweig und Halberstadt auch diese Aufnahme des DGS 95331 Salzgitter-Hütte Süd – Blankenburg Nord, der sich hier mit der 250 003 (V330.6) in die Kurve legt.

Datum: 14.06.2021 Ort: Oker [info] Land: Niedersachsen
BR: 250 (Bombardier DE-AC33C Blue Tiger) Fahrzeugeinsteller: HVLE
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 12 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
....am Ende eines langen und heißen Tages
geschrieben von: MiWa (50) am: 11.09.23, 12:31
Für den geplanten Photocharter mit 95 027 am letzten Wochenende war die Wettervorhersage prächtig - nur viel zu warm für Anfang September - und für eine gscheite Dampfentwicklung.
Neben einer Fahrt nach Rübeland lag der Schwerpunkt auf der Strecke von Blankenburg nach Halberstadt.
Der Zug bestand aus 6 Kalkkübelwagen.
Fast 30 Minuten nach Sonnenuntergang gegen 20.10 Uhr fuhr 95 027 zum letzten Mal von Langenstein zurück nach Blankenburg.
Abschluß eines erfolgreichen Tages.

Datum: 09.09.2023 Ort: Langenstein [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 060-098 (Tenderlokomotiven) Fahrzeugeinsteller: HVLE
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 12 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Spätsommer in der Südheide
geschrieben von: Nils (725) am: 10.09.23, 20:41
Anfang September 2023 drehte der Spätsommer wettertechnisch richtig auf, nachdem der Hochsommer 2023 im Norden ziemlich unterirdisch verlief. Klarer blauer Himmel, Termperaturen um die 30 Grad und dabei ganztägig herrliches Licht. So auch am 08.09.2023, als die planmäßige HVLE Übergabe auf der (ex. OHE) SInON Strecke Soltau-Celle abgepasst wurde. An diesem Tag führte der Zug lediglich drei Kesselwagen unterschiedlicher Bauart aus Walsrode mit sich. Bei Huxahl präsentierte sich die Landschaft der Südheide wunderschön: die Natur wird wieder bunter und letzte Überbleibsel der abgeschlossenen Ernte waren passgenau am Motiv gelagert. Nach kurzer Wartezeit rollte 295 950 mit den besagten Kesseln durch die Kurve und der Tf präsentierte stolz die gepflegte Maschine!

Datum: 08.09.2023 Ort: Huxahl [info] Land: Niedersachsen
BR: 294 (alle V90-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: HVLE
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 11 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Holzeisenbahn
geschrieben von: Jan vdBk (873) am: 01.09.23, 18:55
Der HVLE-Holzzug aus Hützel passiert auf der SInON-Strecke Lüneburg - Soltau die Einfahrweiche in die kleine Ladestelle von Harber. Diese Betriebsstelle ist nicht zu verwechseln mit der Anschlussstelle Soltau-Harber an der DB-Strecke zwischen Munster und Soltau. Gezogen wird der Zug von 159 244, die mit ihrer Grundfarbe Weiß wesentlich schöner leuchten kann als ihre silbern grundierten Schwestermaschinen der HVLE.

Datum: 09.08.2022 Ort: Harber [info] Land: Niedersachsen
BR: 159 (Stadler Eurodual) Fahrzeugeinsteller: HVLE
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
12 Zylinder-Wecker für Goslar
geschrieben von: Vinne (1000) am: 17.07.23, 16:26
Nachdem es bei meinem zuletzt gezeigten Bild mit dem DB Regio-LINT 41 bei dessen Ausfahrt aus dem Goslarer Bahnhof um viertel nach Sieben noch maximalst geruhsam zuging, war spätestens eine Stunde später der Weckdienst bestellt.

Aus Salzgitter kündigte sich der frühmorgendliche Stahlzug nach Ilsenburg an, die Bespannung oblag erneut einem der Leih-Tiger der HVLE, konkret V 330.2 bzw. 250 010.

Nach Auskunft des freundlichen Weichenwärters auf dem Stellwerk "Go" war mit der Passage nach dem 8 Uhr-Knoten zu rechnen, glücklicherweise war auch der erixx aus Braunschweig zur rechten Zeit in der Ecke von Gleis 5 verschwunden, sodass die orange-graue Front in der Ferne störungsfreies Schussfeld erleben konnte.
Durch den zuvor abgefahrenen RE nach Halle (Saale) gab es allerdings am verkürzten Formsignal in Gleis 3 noch Hp 0, sodass der Mann auf dem Bock die Hebel ein wenig zu sich ziehen musste und die Chose tatsächlich für einen kurzen Moment zum Halten kam.
Dann erhob sich der Signalflügel in die Hp 1-Stellung und der General Electric GE 7FDL12 konnte sein vollstes Konzert für die Welterbestadt spielen, da dürften dann mindestens im Hotel Achtermann an der Bahnhofsausfahrt die Bettdecken aus den Kojen geflogen sein.

Direkt am Zughaken und auf den folgenden drei Plätzen hatte die VPS zu meiner Freude Wagen mit Thermohauben platziert, deren Vorkommen in diesen Pendelzügen stark nach Bedarf und Glück abhängt.

Für die Motivgestaltung ließ sich das Geländer rechts unten leider nicht ganz vermeiden, denn anders als die bisher vorhandenen Varianten des Goslarer Empfangsgebäudes aus dieser Perspektive sollte schon das gesamte Ensemble ins Bild. Linkerhand schlich sich daher auch das "Bistro im Harz" ins Bild, welches mit der örtlichen Filiale von Dominos Pizza im Gebäudekomplex des Stellwerks "Go" sozusagen die "Betriebskantine" für das Stellwerkspersonal darstellen könnte.
Auf dem Bahnsteig zwischen den Gleisen 4 und 5 sind, vielleicht ganz leicht, zwei liegende KS-Signale zu erkennen. Während auf Gleis 2, schwer erkennbar, bereits das neue Signal vor dem Ausfahrsignal steht, sollten diese Kollegen nur Tage nach der Aufnahme ihren Weg auf die vorbereiteten Fundamente finden. Ein weiteres ist dazu unterhalb des linken Puffers vom "Tiischor" zu erkennen. Auch die quer durch das Gleisfeld verlaufenden Kabel zeugten Mitte Juni bereits untrüglich von der nahenden Inbetriebnahme der nächsten Stufe des DSTW "Harz-Weser" im Oktober 2023.

Wer sich also nochmals an diesem Motiv versuchen möchte, könnte durchaus eine veränderte Situation vorfinden.

Datum: 18.06.2023 Ort: Goslar [info] Land: Niedersachsen
BR: 250 (Bombardier DE-AC33C Blue Tiger) Fahrzeugeinsteller: HVLE
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 5 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Tiger trifft Löwe
geschrieben von: 52 8195 (142) am: 16.07.23, 20:45
Da sich die Fahrzeiten der Stahlbrammenzüge zwischen Salzgitter und Ilsenburg an einigen Wochentagen um mehrere Stunden nach vorne verschobenen haben, ergeben sich neue Motivmöglichkeiten. So traf der Blue Tiger der Havelländischen Eisenbahn am Othfresener Bahnübergang auf den Peugot - bekanntlich mit Löwen im Logo - des Schrankenwärters.

- Bild etwas abgedunkelt -

Zuletzt bearbeitet am 17.07.23, 20:37

Datum: 16.07.2023 Ort: Othfresen [info] Land: Niedersachsen
BR: 250 (Bombardier DE-AC33C Blue Tiger) Fahrzeugeinsteller: HVLE
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 10 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Am alten Sägewerk
geschrieben von: jutei (597) am: 09.07.23, 16:18
vorüber fördert 246 010 relativ neuwertige Getreidewagen in Richtung Westen.

Datum: 01.11.2015 Ort: Königstein [info] Land: Sachsen
BR: 246 (Bombardier TRAXX P160) Fahrzeugeinsteller: HVLE
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 4 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Eindrucksvolles Hörspiel
geschrieben von: Johannes Poets (750) am: 15.06.23, 07:00
Mehrere Minuten schon ist die schwer arbeitende Maschine auf der Steigungsstrecke zwischen Oker und Goslar zu hören, bevor sie mit gefühlten 30 km/h am Horizont um die Kurve kommt. Die V 330.2 (alias 250 010) hat vor den 18 mit Stahlplatten beladenen Wagen des EZK 53846 Ilsenburg – Seelze Rbf ordentlich zu tun und liefert dem Fotografen ein eindrucksvolles Hörspiel. Die Fotostelle am Vorsignal für den Bahnhof Oker aus Richtung Goslar ist denkbar leicht zu erreichen, parallel zu den Gleisen verläuft auf gleicher Höhe ein Waldweg. Der Standort des Fotografen befindet sich an einem alten Zaunpfahl in sicherer Entfernung zum Gleis.

Datum: 12.06.2023 Ort: Goslar [info] Land: Niedersachsen
BR: 250 (Bombardier DE-AC33C Blue Tiger) Fahrzeugeinsteller: HVLE
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Warten, Warten und Warten
geschrieben von: H.M. (86) am: 05.06.23, 20:52
Auf der Rübelandbahn ist Geduld gefragt. Das hat sich auch wieder an diesem Tag gezeigt. Während ich auf den ersten Zug aus Rübeland nach eintreffen am Motiv keine 20 Minuten warten musste, stellte der zweite Zug mich vor eine Geduldsprobe. Obwohl die Loks nach Ankunft ihres Zuges in Blankenburg sofort wieder Lz ins Werk nach Rübeland fuhren. Wo sie gegen 08.10 Uhr eintrafen. Da dachte ich mir noch: "Das kann nicht lange dauern". Also geschwind zum Motiv. Nach nur 2 Stunden des Wartens kam der Güterzug dann doch schon.

Noch ein Hinweis: Der Tümpel rechts neben dem Baum ist total zugewachsen und als Motiv unbrauchbar.

185 640 befindet sich mit ihrem Güterzug zwischen Neuwerk und Hüttenrode auf der Fahrt nach Blankenburg/Harz und passiert die Brücke über die B27. Am Zugschluss hängt 185 641.

Datum: 04.06.2023 Ort: Hüttenrode [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 185 (Bombardier TRAXX F140 AC1/2) Fahrzeugeinsteller: HVLE
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 9 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Der Steinzug aus Großsteinberg
geschrieben von: Jan vdBk (873) am: 16.05.23, 18:40
Ob der Bürgermeister der Gemeinde Großsteinberg bereits eine Umbenennung seines Ortes in "Kleinsteinberg" angestoßen hat? Wenn nämlich noch paar mehr solcher Züge wie dieser HVLE 52477 mit schwerer Ladung Großsteinberg verlassen, ist von dem großen Steinberg bald nix mehr übrig. Hier befindet sich der Zug allerdings schon im Zielgebiet und verlässt auf Gleisen der SinON (vormals OHE) den Ort Sülze nordwärts. Neben der schwer arbeitenden 159 009 sorgt hinten und hier unsichtbar die 295 952 für weitere Leistung. Sie wird nach Fahrtrichtungswechsel ab Soltau Süd auf den letzten Kilometern bis Hambostel sogar die Führung übernehmen.

Datum: 13.05.2023 Ort: Sülze [info] Land: Niedersachsen
BR: 159 (Stadler Eurodual) Fahrzeugeinsteller: HVLE
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 9 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Das Konzert und seine Dirigenten
geschrieben von: Olli Sydow (1368) am: 15.05.23, 09:24
Und wieder beginnt ein Brandenburger Morgen am Ufer des Nuthegrabens in Thyrow, gelegen an der Anhalter Bahn. Nur wenige Flecken im Speckgürtel der Hauptstadt strahlen eine derartige Ruhe aus wie hier, am Ufer eines fast stehenden Gewässers. Heute gab es jedoch die Geräuschkulisse auf eine ganz andere Art: zahllose Frösche gaben ein Konzert vom feinsten, und es war ein Ulk, hier den Dirigenten zu geben: ein kleiner Stein genügte, und mit einem Mal verstummte schlagartig das Gequake, und mit zahlreichen "plöps" ging der Chor auf Tauschstation - um dann wenige Momente später wieder aufzutauchen und erneut zum Konzert anzustimmen. Selbst vorbeifahrende Züge haben die Darbietung der Frösche nicht aus dem Takt gebracht - bis dann dieser Protagonist die Bühne betrat und auf die Pauke schlug: aus der Ferne klang der typische Bass, und unter der Brücke erschien er: der Tiger, der die Erde erbeben lässt...! Die Frösche waren verstummt, und die Großkatze wummerte majestätisch vorbei, am Haken den farblich passenden Getreidezug. Letzte Wolken spiegeln sich noch im Gewässer, und dann trat wieder diese Stille ein - bis die Frösche erneut den Ton angaben...;-)

Die gleiche Nummer vor einigen Jahren im Winter, kaum wiederzuerkennen: [www.drehscheibe-online.de] Zahlreiche Bäume und Büsche sowohl am Bahndamm als auch am Ufer sind mittlerweile gefallen und ergeben somit eine völlig neue Perspektive. Für Fotofreunde in analoger oder digitaler Ausrüstung - und im Frühjahr mit Sound-Modul...:-)

Datum: 12.05.2023 Ort: Thyrow [info] Land: Brandenburg
BR: 250 (Bombardier DE-AC33C Blue Tiger) Fahrzeugeinsteller: hvle
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Der Schloßblick im Frühling
geschrieben von: Johannes Poets (750) am: 05.05.23, 08:00
Nachdem die Herbstversion dieser Fotostelle im Oktober 2022 in die Galerie aufgenommen wurde [www.drehscheibe-online.de], machte Marcus den Vorschlag, daraus eine "Vier Jahreszeiten"-Bilderserie zu machen. Diesen Vorschlag hätte ich gerne bereits im Winter aufgegriffen, nur leider fuhr dieser Zug nicht an den nur ganz wenigen sonnigen Schneetagen des vergangenen Winters. So wird nun der Schloßblick im Frühling zur Aufnahme in die Galerie vorgeschlagen. Wir sehen die 250 010 alias V 330.2, die mit dem DGS 95442 Blankenburg Nord - Salzgitter Hütte Wernigerode hinter sich lässt.

---
Ein Hochspannungsmast oberhalb des Wernigeröder Schlosses und ein kleiner Fabrikschornstein am linken Bildrand wurden entfernt.

Zuletzt bearbeitet am 05.05.23, 12:40

Datum: 09.05.2021 Ort: Wernigerode [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 250 (Bombardier DE-AC33C Blue Tiger) Fahrzeugeinsteller: HVLE
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 9 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Nicht mehr lange ...
geschrieben von: hbmn158 (602) am: 12.04.23, 18:05
wird der Stellwerker in Goslar diesen Blick genießen dürfen, denn sein Arbeitsplatz dürfte sehr bald überflüssig geworden sein. Wie schon an anderer Stelle erwähnt, neigt sich die Zeit der mechanischen Sicherungstechnik im Vorharz dem Ende zu, und tatsächlich: die ehemalige Ladestraße auf der Westseite des Bahnhofs liegt voll mit modernen Lichtsignalen, die hier die Nachfolge antreten werden ... für mich nochmal ein guter Grund früh aufzustehen und den alten Zustand zu dokumentieren. Zumal es am Morgen eine recht verläßliche „Tiger“-Leistung nach Osten gibt. Ich rechnete - wie schon im letzten Jahr - mit einem Kalkzug in Richtung Blankenburg, hier aber hingen mit Stahl beladene Flachwagen am Haken, das Fahrtziel dürfte wohl eher das Stahlwerk in Ilsenburg sein.
Egal, 250 003 alias V330.6 kam mit ihrer schweren VPS-Fuhre am Signal zum Stehen und beschleunigte anschließend optisch und akustisch eindrucksvoll aus dem Bahnhof heraus.


Datum: 06.04.2023 Ort: Goslar [info] Land: Niedersachsen
BR: 250 (Bombardier DE-AC33C Blue Tiger) Fahrzeugeinsteller: HVLE
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 14 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Ein "Tiger" im Vogtland,...
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (1572) am: 15.03.23, 06:51
...das gab es Mitte März 2017 zu sehen. Mit einem Getreidezug
von Lutherstadt-Wittenberg nach Bamberg wurde der einzige rote
"Tiger" der HVLE in Ruppertsgrün erwartet. Zwei Jahre später
wurde V 330.5 Opfer eines Brandes, seit Anfang dieses Jahres
aber wieder im Einsatz, allerdings nicht mehr in der roten
Farbgebung.

Zuletzt bearbeitet am 17.03.23, 06:37

Datum: 16.03.2017 Ort: Ruppertgrün (Vogtland) [info] Land: Sachsen
BR: 250 (Bombardier DE-AC33C Blue Tiger) Fahrzeugeinsteller: HVLE
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Der Tiger staubt ums Eck
geschrieben von: Vinne (1000) am: 25.02.23, 11:34
Auf der Fahrt von Salzgitter-Hütte Süd nach Blankenburg-Nord konnte dem Kalkleerzug DGS 95331 im Februar 2021 erstmals nach Sonnenaufgang im Bahnhof Vienenburg aufgelauert werden.

Die Tour bis Blankenburg war in der Folge noch durch drei weitere Bilder garniert, denn da in Heudeber-Danstedt zwingend noch mit dem aus Halberstadt entgegenkommenden RE gekreuzt werden musste, gingen zumindest im Vorharz-Abschnitt noch zwei Bilder locker ab.
Das dritte entstand dann auf der Strecke nach Blankenburg in der Hügellandschaft des Vorharzes bei Börnecke.

Zurück aber zum ersten "Stint" von Tiger V 330.3 bzw. 250 011, der in VPS-Leihdiensten seine HVLE-Farbgebung im Grenzgebiet zwischen Niedersachsen und Sachsen-Anhalt zur Schau stellen darf. Wie beschrieben und in der Galerie gezeigt klickte die Kamera erstmals am Museumsbahnhof in Vienenburg. Dort stand die "ADtranz-Wumme" dann ebenfalls auf Kreuzung zum RE-Umlauf. Somit düste ich mit der nötigen An- und Entspannung nach Drübeck, wo in der bekannten S-Kurve hinter dem Anstieg aus Vienenburg auf den "Kalker" gewartet wurde.
Wie gewünscht und prognostiziert wummerte es alsbald hinter der Kuppe, der Bahnübergang schloss seine Halbschranken und mit dezentem Staubfähnchen von den Ladungsresten der letzten Fahrt kurvte das Gespann an dem alleinstehenden Gehöft vorbei auf mich zu. Kurz nach der Passage schwang ich mich dann ins Auto, um die Tigerfährte aufzunehmen. Was dabei herauskam, ist in der hiesigen Galerie nachzuvollziehen, somit sei dieses Bild als passende Ergänzung der Tour vorgeschlagen.

Zweiteinstellung: Dunkler und weniger Cyan, vielleicht reicht es ja so

Datum: 21.02.2021 Ort: Drübeck [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 250 (Bombardier DE-AC33C Blue Tiger) Fahrzeugeinsteller: HVLE
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Dem Nebel entflohen
geschrieben von: 52 8195 (142) am: 19.02.23, 21:05
Kurz bevor V330.1 den Zielbahnhof in Ilsenburg erreicht, konnte sie das Nebelfeld hinter sich lassen. So rollte der EZK53845 die letzten Kilometer dann im herrlichen Herbstlicht durch den Vorharz.

Datum: 13.11.2022 Ort: Ilsenburg [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 250 (Bombardier DE-AC33C Blue Tiger) Fahrzeugeinsteller: HVLE
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 13 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Lok "Wittingen" erreicht Bokeloh
geschrieben von: 215 082-9 (538) am: 04.01.23, 18:22
Im Frühjahr vergangenen Jahres erreichte die HVLE mehrmals das K+S Werk Sigmundshall bei Bokeloh. Neben den Donnerstäglichen Schlackezügen gab es auch einen Laugenpendel zwischen Sehnde und Sigmundshall. Am 11.03.2022 war die frisch im Retro-Look erstrahlende 295 952 "Wittingen" mit dieser Leistung vertraut und erreicht hier gerade den Bahnhof Bokeloh.

Datum: 11.03.2022 Ort: Bokeloh [info] Land: Niedersachsen
BR: 294 (alle V90-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: HVLE
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Das letzte Restlicht
geschrieben von: 215 082-9 (538) am: 21.12.22, 22:21
Der 27.04.2022 stand ganz im Zeichen der Visselhöveder/Walsroder Übergabe, welche die HVLE seit Anfang April 2022 bespannt. Interessant ist dabei aus fotografischer Sicht vor allem die Rückfahrt Richtung Hannover, geht es dabei doch via Soltau, Bergen und Celle über die reizvolle Nebenbahn, welche einige Motive zu bieten hat.

Nachdem die 295 Mittags die Wagen aus Bomlitz (Walsrode) bis Soltau brachte, ging es anschließend zur Anschlussbedienung nach Visselhövede. Nach dem Tausch von Gaswagen bei Hoyer, wurden noch drei Snps an der Ladestraße eingesammelt, ehe es zurück nach Soltau ging. Dort sammelte man neben den gebrachten Wagen aus Bomlitz auch noch zwei leere Tragwagen ein, ehe der bunte Zug sich gen Celle aufmachte.

Nach einem Bild bei Klein Amerika [www.drehscheibe-online.de] wurde noch die Verfolgung nach Diesten aufgenommen, ohne genau zu wissen ob es da noch irgendwo ein bisschen Restlicht gab. Im Ort wurde ich fündig, der Zug hätte aber auch keine zwei Minuten später kommen dürfen. So war es bereits 20:10 Uhr, als der DGN 98763 Soltau (Han) - Hannover-Linden die Ortschaft passierte.

Zuletzt bearbeitet am 23.12.22, 00:44

Datum: 27.04.2022 Ort: Diesten [info] Land: Niedersachsen
BR: 294 (alle V90-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: HVLE
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 6 Punkte
Optionen:
 
Das sind Steigungen!
geschrieben von: 215 082-9 (538) am: 12.12.22, 15:14
Im März diesen Jahres ging es für mich das erste Mal an die Rübelandbahn. Dieser besonderen Strecke mit ihren zahlreichen Steigungen wollte ich schon immer mal einen Besuch abstatten, wenngleich sich der Verkehr mit ausschließlich HVLE 185ern recht eintönig gestaltet.

So fuhr ich am 13.03.2022 einfach mal Richtung Blankenburg (Harz) um spontan zu schauen wo die Loks sind und welche Motive gehen.

Der Tag verlief etwas schleppend und es gab riesige Zugpausen. Zum Tagesabschluss klappte aber glücklicherweise noch ein Wunschmotiv nahe Hüttenrode.

Hier wuchten 185 583 und 641 am Schluss den Buna-Zug nach Rübeland hoch. Die lange Wagenschlange machte sich in der Senke sehr gut, sodass es anschließend recht zufrieden heimwärts ging.

Bildmanipulation: Mastschatten entfernt.

Datum: 13.03.2022 Ort: Hüttenrode [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 185 (Bombardier TRAXX F140 AC1/2) Fahrzeugeinsteller: HVLE
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 2 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Der Schloßblick im Herbst
geschrieben von: Johannes Poets (750) am: 18.10.22, 19:00
Das für mich schönste Motiv an der Strecke von Wernigerode nach Goslar befindet sich an der westlichen Stadtgrenze der bunten Stadt am Harz. In Höhe einer weithin bekannten Brauerei, die sich einstmals im heutigen Ortsteil Hasserode befand, hat man einen vortrefflichen Blick auf Schloß und Strecke. Leider wächst letztere an dieser Stelle immer mehr zu, so daß es hier bald nicht mehr möglich sein wird, brauchbare Bilder anzufertigen.

Den Schloßblick im Herbst möchte ich als Ergänzung zum im März 2021 in die Galerie aufgenommenen Frühlingsbild [www.drehscheibe-online.de] vorstellen. Wegen Ausfalls der Leistung oder geänderter Fahrplanlage waren drei Anläufe nötig, den bekannten Kalkzug nach Salzgitter an diesem Motiv auf die Speicherkarte zu bannen. Die Fahrplanlage dieses nur einmal am jeweiligen Tag verkehrenden Zuges (14:42 Uhr ab Wernigerode) nimmt übrigens keinerlei Rücksicht auf Sonnenstände, so daß diese Leistung an diesem Motiv nur ohne Frontlicht aufgenommen werden kann. Die als Beifang gegen 15:25 Uhr und 16:25 Uhr fotografierten 648er von Abellio liefen an all diesen Tagen jeweils als Pärchen, wodurch die hintere Einheit unvorteilhaft von einem Busch teilweise verdeckt war. Noch eine Stunde später, um 17:25 Uhr, liegt zu dieser Jahreszeit die Strecke hier bereits im Schatten einer angrenzenden Anhöhe.

Am gestrigen Montag, einer der wärmsten 17. Oktober seit Beginn der Wetteraufzeichnungen, ertönte bald nach der Durchfahrt des RE 75713 Goslar – Halle (Saale) Hbf erneut der Warnton eines nahegelegenen Bahnübergangs. Der DGS 95442 Blankenburg Nord – Salzgitter-Hütte Süd konnte also den Bahnhof Wernigerode sogar wenige Minuten vor Plan verlassen. Kurz darauf war das Röhren der 250 004 (V 330.4) zu vernehmen. Die Maschine musste sich hörbar anstrengen, die 4 Kilometer lange Steigung von Wernigerode (240 müNN) nach Darlingerode (273 müNN) zu überwinden. Das Warten auf diesen Zug gestaltete sich nervenaufreibend. Immer wieder störte hohe Schleierbewölkung den vollen Sonnenschein. Doch sowohl beim Triebwagen 20 Minuten zuvor als auch hier beim Güterzug hatte ich Glück.

Direkt unterhalb des Schlosses ist die Turmspitze der Wernigeröder Liebfrauen-Kirche zu erkennen, ganz rechts ragt die Turmspitze der Silvestri-Kirche aus dem herbstlichen Blätterwald hervor. Der Mast einer Hochspannungsleitung oberhalb des Schlossturmes wurde digital entsorgt.

Zuletzt bearbeitet am 23.10.22, 15:00

Datum: 17.10.2022 Ort: Wernigerode [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 250 (Bombardier DE-AC33C Blue Tiger) Fahrzeugeinsteller: HVLE
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 9 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Beleuchtungskrimi zum Tagesabschluss
geschrieben von: Vinne (1000) am: 10.10.22, 16:40
Der 22. Juni 2022 dürfte beim OHE-Zugleiter und den anwesenden Fotografen gut in Erinnerung bleiben, bebte an diesem Tag das Schienennetz in der Heide doch so richtig.

Von Celle aus war wie gewohnt die Übergabe auf der Lachtetalbahn in Richtung Lachendorf unterwegs - soweit, so gut!

Die richtige "Party" fand an diesem Tag allerdings nördlich von dieser Strecke statt, denn für Winsen, Hambostel, Lührsbockel, Dethlingen sowie Bergen Lagerbahnhof waren Züge im Ausgang angekündigt. Dabei gingen aus dem Lagerbahnhof sogar deren zwei Militärzüge auf die Reise, hinzu kam noch die "Standard-Übergabe" aus Walsrode und Visselhövede, die den Tagesabschluss bilden sollte - der Winsener Zug kam einfach nicht rechtzeitig vor Sonnenuntergang durch.
Somit war die ToDo-Liste wie folgt gestrickt: Militärzug 1, Lok solo für Militärzug 2, Leerkies aus Hambostel, Kies aus Lührsbockel, Übergabe aus Dethlingen, Militärzug 2, Walsrode-Übergabe. Also sieben Zugfahrten, die teilweise mehrfach zu erlegen waren.

Als kleiner "Muntermacher" mutierte dann aber eine kleine Betra auf dem OHE- bzw. SInON-Netz, die dazu führte, dass 295 950 mit dem genannten Zug ewig zwischen Soltau und Bergen unterwegs war. Und so fiel die Sonne unermüdlich westlich von Huxahl in den sanften Höhenzug und sorgte mit den Bäumen entlang der Landstraße nach Beckedorf für vollständige Finsternis im Vordergrund.
Aber so wollte es dieser zweitlängste Tag des Jahres, dass die Glühmurmel noch so langsam fiel, dass sie sogar noch unterhalb der Alleebäume hindurchscheinen konnte und den Verlauf des kleinen Feldwegs hin zur Strecke wieder mit Licht versorgte.
Zum Glück erfolgte mit dieser Aufhellung in der Ferne der sehnlichst erwartete Pfiff der MaK G 1600 BB in HVLE-Diensten, sodass Augenblicke später das gewünschte Bild der herrlich zusammengestellten Übergabe in das Archiv wandern konnte.

Danach war Feierabend, vollständig zufrieden nach einem völlig irren Zugangebot im Kleinbahnnetz - das wird so schnell nicht vergessen!

Datum: 22.06.2022 Ort: Huxahl [info] Land: Niedersachsen
BR: 294 (alle V90-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: HVLE
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 10 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
HVLE-Kontrast zum Diestener Grün
geschrieben von: Vinne (1000) am: 29.09.22, 16:44
Das Motiv am westlichen Dorfrand von Diesten an der OHE-Strecke von Celle nach Bergen und Soltau ist mit den Höfen vor allem in der laublosen Zeit und im flachen Herbst- und Winterlicht vorzüglich umzusetzen. Ein Beweisbild dafür bietet die Galerie mit einem Militärzug bereits.

Weniger gerne wird hingegen der Blick von der kleinen Anhöhe ein Stück weiter umgesetzt, da hier die Militärzüge, vor allem in den Sommermonaten, durch die von Natur aus dafür ausgelegte Lackierung des Transportguts kaum auffallen. Es wirkt dann gemeinhin so, als führe nur eine verkehrsrote oder weiße Lok durch das Bild.

Am 22. Juni 2022 ergab sich durch ein extrem dichtes Zugprogramm auf der südlichen OHE aber auf einmal die berechtigte Hoffnung, dieses Motiv mit einem kontrastreichen Zug aufzunehmen und gleichzeitig selbigen dafür zu instrumentalisieren, die unterschiedlichen Grüntöne als passenden "Rahmen" zu missbrauchen.
Zwischen Farbnuancen von Gemüsefeld, Maisfeld und Gewächsen trat dann der erwartete HVLE-Schotterzug aus Hambostel wie gewünscht auf die Bühne. Am Haken der durch das Orange ohnehin auffälligen 203 616, bei der HVLE als V 160.8 geführt, rollte die herrliche Schlange von firmeneigenen Schotterwagen in die Szenerie.

Zufrieden konnte nun ein Haken an dieses Motiv gesetzt werden, wenngleich der Wunsch natürlich im Hinterkopf bleibt, eine vergleichbare Leistung vielleicht auch bei spannenderer Vegetationsfärbung und niedrigerem Bewuchs zu erleben.

Datum: 22.06.2022 Ort: Diesten [info] Land: Niedersachsen
BR: 202,204 (alle V100-Ost-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: HVLE
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
In der Abendsonne in Richtung Süden
geschrieben von: JanekK (35) am: 18.09.22, 23:15
Die neue HVLE 159 im letzten Licht in Richtung Süden

Datum: 16.08.2022 Ort: Hamburg - Elbbrücken [info] Land: Hamburg
BR: 159 (Stadler Eurodual) Fahrzeugeinsteller: HVLE
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Satter Sound
geschrieben von: Johannes Poets (750) am: 03.09.22, 18:00
Immer wieder interessante Motive bietet in Wernigerode die Fußgängerbrücke über das Gleis der Strecke Halberstadt – Goslar, die hier direkt neben denen der Harzer Schmalspurbahn verläuft. Die 199 874-9 der HSB hat soeben Rangieraufgaben im Bw-Gelände absolviert und wartet nun auf die richtige Weichenstellung zur Erledigung weiterer Aufgaben. Die Lok ist mit Funkfernsteuerung ausgerüstet, der Bediener mit seinem Bauchladen ist auf dem in Fahrtrichtung rechten Aufstieg auszumachen. Währenddessen wummert die 250 009 (alias V330.8) mit dem DGS 95442 Blankenburg Nord – Salzgitter-Hütte Süd durch die enge Kurve in der Ausfahrt aus dem Bahnhof Wernigerode in Richtung Ilsenburg. Der satte Sound des 12-Zylinder-Diesels scheint sogar die Fahrradfahrerin neugierig zu machen.

Im Hintergrund links ist die Giebelseite des Empfangsgebäudes vom Bahnhof Wernigerode zu erkennen, der Turm rechts gehört zur Einsatzzentrale der Feuerwehr.

---
Die Graffiti auf den Schüttgutwagen habe nicht ich entfernt ;) da war jemand schneller.

Datum: 31.08.2022 Ort: Wernigerode [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 250 (Bombardier DE-AC33C Blue Tiger) Fahrzeugeinsteller: HVLE
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 4 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Letzte Rettung: Streiflicht
geschrieben von: Nils (725) am: 17.08.22, 22:28
Ein schöner Fototag geht zu Ende: Das Thermometer zeigt Abends nach 19 Uhr immer noch über 27 Grad, das leise plätschern des Wassers der Holtemme lädt zu einem kühlen Bad ein. Ein leichtes Lüftchen weht über die angrenzenden, weiten Äcker des Harzvorlandes und am Himmel hat sich Schlonz gebildet! Klang doch alles bisher so schön - war die Entwicklung am Himmel alles andere als erfreulich. Letzte Rettung: Streiflicht! Glücklicherweise wurde aus Richtung Halberstadt ein Güterzug der HVLE erwartet - das Beste was einem jetzt passieren konnte! Die lange Schlange im Streiflicht kam saugut und mit Halberstadts Dom durfte dann auch noch eine bei Eisenbahnfotografen so beliebte Kirche mit ins Bild! 159 006 sorgte für ausreichende Pferdestärken um die Fuhre in Richtung Magdeburg zu bewegen.

Datum: 11.08.2022 Ort: Halberstadt [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 159 (Stadler Eurodual) Fahrzeugeinsteller: HVLE
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 2 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Stattlicher Holzzug in Klein Amerika
geschrieben von: 215 082-9 (538) am: 05.08.22, 13:30
Auf dem beachtlichen Netz der Osthannoverschen Eisenbahnen (OHE) (seit 2022 SIn-ON) findet zwar seit vielen Jahren kein planmäßiger ÖPNV mehr statt, doch etwas Güterverkehr lässt sich hier und da dann doch erleben. Während einige Strecken sehr regelmäßig und planmäßig durch DB Cargo genutzt werden, leben andere Strecken eher vom unregelmäßigen Baustoff- oder Holzverkehr.

Der Abschnitt Soltau (Han) - Bergen gehörte bis April 2022 zu einem jener Abschnitte, wo sich nur dank Infos oder mit viel Glück ein Zug fotografieren ließ. Inzwischen gibt es hier Nachmittags die planmäßige Übergabe der HVLE.

Am 22.03.2022 war ich gerade unweit von Soltau unterwegs, als mich eine Vormeldung eines Holzzuges von Hützel nach Celle erreichte. Nachdem ich nahe Harber bereits das erste Bild aufnehmen konnte, wurde der Richtungswechsel in Soltau, sowie die geringe Streckenhöchstgeschwindigkeit genutzt, um ihn in Klein Amerika ein zweites Mal zu erwischen. Nun führte die schöne 295 952 "Wittingen" den stattlichen Holzzug. Am Schluss leistete 203 143 (V 160.5) kräftige Unterstützung.

Datum: 22.03.2022 Ort: Klein Amerika [info] Land: Niedersachsen
BR: 294 (alle V90-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: HVLE
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Mit E-Bremsgeheuel ins Okertal
geschrieben von: Vinne (1000) am: 10.07.22, 16:12
Kurz hinter der Grenze zwischen den Bundesländern von Sachsen-Anhalt und Niedersachsen fällt die Bahnstrecke von Ilsenburg nach Vienenburg sichtbar ins Tal der Oker ab.

Spätestens ab dem Bahnübergang der K28 südlich des Gut Wennerode dürfen die Triebfahrzeugführer also den "Anker werfen", um die Einfahrt nach Vienenburg geschwindigkeitsmäßig sicher zu erreichen. Während die hier planmäßig verkehrenden LINT 41 von Abellio dahingehend akustisch unauffällig vorbeirollen, gibt es im Falle der zahlreichen VPS-Güterzüge - je nach Traktion - ganz andere Töne zu vernehmen.

Bereits einige Meter bevor sich der HVLE-Tiger V 330.3 (250 011) mit EK 53846 von Ilsenburg kommend aus dem Dickicht traute, heulte die E-Bremse der ewig langen Maschine durch die Landschaft.

Zeichen genug, auf die Leiter zu steigen und das zu sehende Bild anzufertigen. An erster Stelle läuft dabei augenscheinlich ein Schadwagen, ab der zweiten Stelle die gewöhnlichen Flachwagen mit Stahlbrammen.

Datum: 13.03.2022 Ort: Wennerode [info] Land: Niedersachsen
BR: 250 (Bombardier DE-AC33C Blue Tiger) Fahrzeugeinsteller: HVLE
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Staubwolke
geschrieben von: Johannes Poets (750) am: 09.07.22, 09:00
Die in offenen Schüttgutwagen der Gattung Falns transportierte Ladung des DGS 95442 Blankenburg Nord – Salzgitter-Hütte Süd hat bei am Tag der Aufnahme herrschenden starken Westwinden gewaltig Staub aufgewirbelt. Die 250 004 (V330.4) konnte mit ihrer Fuhre vor dieser Staubwolke zwischen Wernigerode Hbf und Wernigerode Elmowerk im Bild festgehalten werden. Im Hintergrund das Gebäude der Wilhelm-Raabe-Schule und der Turm der Johanniskirche.

---
Der Mast einer Hochspannungsleitung auf dem Bergkamm oberhalb des Kirchturms wurde entfernt.

Datum: 11.05.2022 Ort: Wernigerode [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 250 (Bombardier DE-AC33C Blue Tiger) Fahrzeugeinsteller: HVLE
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 5 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Wolkenlotto
geschrieben von: Johannes Poets (750) am: 06.07.22, 08:00
An einem schönen, aber windigen Morgen im Wonnemonat des Jahres 2021 begegnet uns die 250 002 (V330.1) mit dem DGS 95331 Salzgitter-Hütte Süd – Blankenburg Nord zwischen Heudeber-Danstedt und Halberstadt. Das Wolkenlotto sorgte bis zuletzt für Spannung, ging aber deutlich zu meinen Gunsten aus. Die Blickrichtung auf die Schattenseiten der Kalkkübelwagen wird im Auswahlteam bestimmt kontrovers diskutiert, auf mich wirken die interessanten Wagen mit ihren Entlüftungsstutzen auf dem Dach infolge des Licht-/Schattengegensatzes plastischer als mit Licht aus der Blickachse.

Zuletzt bearbeitet am 07.07.22, 15:15

Datum: 21.05.2021 Ort: Schachdorf Ströbeck [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 250 (Bombardier DE-AC33C Blue Tiger) Fahrzeugeinsteller: HVLE
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Ortsdurchfahrt
geschrieben von: H.M. (86) am: 26.06.22, 09:01
Nicht so einfach ist die Umsetzung eines Güterzuges mit den schmucken Häusern an der Hauptsraße in Rübeland. In der Woche herrscht dort ein reger Fahrzeugverkehr und die Gefahr des zufahrens ist extrem hoch. Also blieb nur der Sonntag für mein Vorhaben. Die zweite Sache ist das mit der Sonne. Ärgert man sich sonst über einen schlonzigen Himmel, kam mir dieser genau recht, da der Zug komplett auf der Schattenseite fährt ist volle Sonne eher kontraproduktiv.

185 640 + 185 641 fahren am Morgen des 19.06.2022 mit dem ersten Kalkzug des Tages durch Rübeland nach Blankenburg/Harz.

Datum: 19.06.2022 Ort: Rübeland [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 185 (Bombardier TRAXX F140 AC1/2) Fahrzeugeinsteller: HVLE
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 7 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Ein spätes Bild
geschrieben von: Jan vdBk (873) am: 25.06.22, 19:01
In polaren nordskandinavischen Sommern macht man ja durchaus auch gegen Mitternacht noch Fotos mit Sonnenschein. In heimischen Gefilden muss man sich da etwas bescheiden. Da dürften die nach 21 Uhr mit Sonnenschein aufgenommenen Fotos schon selten werden.
Nachdem der leere HVLE-Splitzug 95097 endlich in Soltau den Fahrtrichtungswechsel vollzogen und sich durch eine längere Langsamfahrstelle gekämpft hatte, war es bereits 21:08 Uhr geworden, als der von 159 006 gezogene Zug endlich bei Klein Amerika durch das Wietzendorfer Moor rollte.

Datum: 22.06.2022 Ort: Klein Amerika [info] Land: Niedersachsen
BR: 159 (Stadler Eurodual) Fahrzeugeinsteller: HVLE
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 12 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Tageshighlight in Beckedorf
geschrieben von: Vinne (1000) am: 21.06.22, 21:43
Pures Glück war die Entstehung des hier zu sehenden Bildes.
Ziel war eigentlich ein Militärzug aus Bergen (b Celle), der aber "dank" oder wegen der Trödelei der Armee bei der Beladung erst nach Einfall der massiven Schlonzbewölkung aus Südwesten im Lagerbahnhof ablegen konnte.
Auf dem Weg nach Beckedorf dachte ich mir beim Fahren noch so, dass die zwei Traktoren da links auf der Wiese aber komisch aussehen würden. Kurz geschüttelt, das waren keine Traktoren! V 160.6 (203 144) und V 160.8 (203 616) waren ihrerseits von Celle Nord aus in Richtung Soltau unterwegs, um ab dort in der Umgebung einige Holzwagen einzusammeln.

Ein wenig auf das Pedal gedrückt und in Beckedorf fix das Durchfahrtsgleis gecheckt. Gleis 2 war perfekt für mein Ansinnen, die beiden Ausfahrsignale in ihrer typischen OHE-Form mit abgesetzten Lichtsperrsignalen aufs Bild zu nehmen. Garniert wird das Ensemble aus Wasserturm und Lokschuppen durch einen Mercedes-Pritschenwagen vom Typ „Harburger Transporter“, der passend vor dem Schuppentor stand und kurz nach der Durchfahrt von Dannen fuhr.

Zuletzt bearbeitet am 21.06.22, 21:59

Datum: 21.06.2022 Ort: Beckedorf (Hermannsburg) [info] Land: Niedersachsen
BR: 202,204 (alle V100-Ost-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: HVLE
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 8 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Tigerpirsch im Okertal
geschrieben von: 52 8195 (142) am: 19.06.22, 15:18
Am Abend des 04.06. war V330.8 mit einem zusätzlichen Stahlzug yom Walzwerk in Ilsenburg in Richtung Salzgitter unterwegs. Am BÜ Steinfeld konnte der Tiger bei seiner Pirsch durch den Dschungel des Okertals festgehalten werden.

Datum: 04.06.2022 Ort: Vienenburg [info] Land: Niedersachsen
BR: 250 (Bombardier DE-AC33C Blue Tiger) Fahrzeugeinsteller: HVLE
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Bordeauxrot im Abendlicht
geschrieben von: trainspotter.jakob (12) am: 01.06.22, 17:17
Die Baureihen der V90 Familie sind immer ein Hingucker. Vor allem in ihrem Ursprungslack Bordeauxrot. Die HVLE hat zwar bei ihrem Lack leichte Veränderungen vorgenommen, dennoch finde ich, dass 295 952 ein wirklicher Augenschmaus ist, was von ihrem Anhängsel nicht behaupten kann... Nach bereits zwei geglückten Bildern am frühen Abend, ist auch das letzte und meiner Meinung nach beste Bild der Fuhre geglückt. Mit entspannten 50 km/h dieselt 295 952 mit ihrem Holzzug Soltau entgegen.

Datum: 08.05.2022 Ort: Soltau [info] Land: Niedersachsen
BR: 294 (alle V90-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: HVLE
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 6 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Hoch und steil
geschrieben von: 215 082-9 (538) am: 28.05.22, 23:51
Im März 2022 schaffte ich es endlich mal an die Rübelandbahn. Diese interessante Steilstrecke im Harz hatte ich schon länger auf der Liste, wenngleich sich der Verkehr mit HVLE 185ern doch recht eintönig gestaltete.

An jenem 13.03.2022 - einem Sonntag - hatte ich vielleicht doch etwas zu hohe Erwartungen und so war der Tag dann doch etwas enttäuschend.

Nach einigen notdürftigen Aufnahmen und der verpassten Leerfahrt der Loks, positionierte ich mich für die Rückfahrt nach Blankenburg in Neuwerk.

Gegen 11:40 Uhr rumpelte dann 185 641 mit einem langen Falns Ganzzug aus dem Tunnel hinaus und mühte sich bergwärts über das imposante Krocksteinviadukt auf dem Weg von Rübeland nach Blankenburg (Harz). Am Schluss leistete 185 583 Schubunterstützung.

Datum: 13.03.2022 Ort: Neuwerk [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 185 (Bombardier TRAXX F140 AC1/2) Fahrzeugeinsteller: HVLE
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 6 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Holz aus der Heide
geschrieben von: elbbulli (24) am: 20.05.22, 16:10
Nachdem der Verkehr die letzten Monate unter OHE Fittiche im Heidenetz eher moderat war, ist er seit Übernahme durch die SinON (SCHIENENINFRASTRUKTUR OST-NIEDERSACHSEN GMBH) stark gewachsen. Mehrfach wöchentlich laufen Baustoffzüge durch die Heide und neuerdings wird auch Holz gefahren.
Der Nachmittag begann mit einem Düngerzug der HVLE von Winsen Süd nach Celle, aufgrund einer Baustelle in Lührsbockel war die Strecke dort bis 19:00 gesperrt. Kurz danach begann die 295 952 in Hützel den ersten Holzteil aus der Ladestraße zu rangieren, um Ihn im Block hinter dem Düngerzug nach Soltau Süd zu rangieren. Nach Ankunft in Soltau Süd, wollte noch der evb Containerzug von Soltau nach Lüneburg fahren und befuhr den Abschnitt an diesem Tag als Drittes!!! Eine Zugdichte wie sie vor langer Zeit noch undenkbar gewesen wäre.

Kurz nach 19:00 fanden wir uns dann also in "Klein America" ein, um sowohl auf den Dünger-, als auch den Holzzug zu warten. Pünktlich wurde die Strecke freigegeben und der Düngerzug näherte sich langsam und passierte die Fotografen in schöner Abendsonne. Wenig später erreichte uns die Meldung aus Soltau Süd, dass der Holzzug unterwegs sei, nach einem schnellen Blick richtung Himmel wurde klar, dass es sehr knapp werden würde. Während man in der Ferne das Tuten vernahm, wurden die Schatten immer länger! Um 20:20 war es dann endlich soweit, die Lok kam unter lautem Getute um die Ecke gefahren, mit ihrem vollen GigaWood Wagen im Schlepp. Die Auslöser klickten und die Fotografen atmeten erleichtert auf. Keine 4min später, war die Strecke verschattet.

Datum: 05.05.2022 Ort: Klein Amerika [info] Land: Niedersachsen
BR: 294 (alle V90-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: HVLE
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 8 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Tiger am Posten 31
geschrieben von: Vinne (1000) am: 06.05.22, 14:54
Recht spannend war die Wetterlage im Vorharz am vorletzten Maitag 2021. Nachdem die Vormittagsrunde des Kalkleerzuges nach Blankenburg Nord eine völlig stressfreie Angelegenheit zwischen Salzgitter, Goslar und dem Zielbahnhof war, kippte das Wetter während der Wartezeit der Rückleistung merklich.

Gegen Mittag hatte dann deutliche Quellwolkenbildung eingesetzt, die in der Folge nicht nur dem Kalkzug zum Verhängnis werden sollte, sondern auch das Nachmittagsprogramm völlig aus der Bahn warf.
Gedanklich hatte ich bereits die Pferde für die Heimreise gesattelt, ehe ich mich doch noch dazu aufraffen konnte, am Posten 31 das Wolkenlotto wenigstens für den Stahlzug nach Seelze zu spielen.
Mein Treiben war von den zahlreichen Fahrradfahrern und Spaziergängern nicht unbemerkt geblieben, die ihrerseits die Anrufschranke in größerer Zahl zu queren ersuchten.

Zum Glück gab die Fahrdienstleiterin in Vienenburg aber unmissverständlich zu verstehen, dass ein Zug auf der Strecke unterwegs wäre. Der erwartete Stahlzug rollte also wie gewünscht planmäßig durch den Vorharz. Nun war nur noch die Frage offen, ob Petrus ein Einsehen haben würde.
Und siehe da, als in der Ferne dann die leuchtende orangene Front von 250 010 (V 330.2) auftauchte, lugte die Sonne letztmals für diesen Tag zwischen den fetten Panzerwolken hervor.

So gelang das gewünschte Bild von EZK 53846 mit dem genannten Gebäudekomplex, anschließend konnte doch noch höchst zufrieden der Ritt in die heimische Stube angetreten werden.

Datum: 30.05.2021 Ort: Vienenburg [info] Land: Niedersachsen
BR: 250 (Bombardier DE-AC33C Blue Tiger) Fahrzeugeinsteller: HVLE
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Kalkstaub über'm Rapsfeld
geschrieben von: Vinne (1000) am: 04.05.22, 21:34
Weiterhin rödeln am Tag bis zu drei "Orange Tiger" der HVLE im Dienste der Verkehrsbetriebe Peine-Salzgitter, kurz VPS, zwischen Kalkverladung im Harz, Hochöfen in Salzgitter und Rangierbahnhof Seelze umher, um die diversen Kalk- und Stahlzüge über zumeist fotografisch reizvolle Dieselpisten zu befördern.

Im Fahrplanjahr 2021 war dabei insbesondere der Sonntag der absolute Knallertag im Vorharz, konnte man sich doch mit dem Kalkpendel von Salzgitter nach Blankenburg und zurück sowie mit dem Stahlpendel Salzgitter - Ilsenburg - Seelze den ganzen Tag durch Co'Co'-Diesel mit General Electric-Aggregaten bassig bewummern lassen - Träumchen!

Vor allem die Kalkverkehre waren und sind durch die eingesetzten Wagentypen, vorrangig natürlich die Kalkkübelwagen der Bauart Slmmps, fotografisch besonders spannend. Allerdings war vor allem in den "Vorharz-Umläufen" in großer Häufigkeit ein Mischeinsatz der genannten Wagen mit E-Wagen oder "handelsüblichen" Falns zu erleben. Insgesamt war aber nie klar, was auf Hin- oder Rückfahrt aus den Werkbahnhöfen von Salzgitter-Hütte Süd bzw. Rübeland den Weg an den Zughaken der DE-AC33C finden sollte.

So stand man bei Wennerode auch einigermaßen gespannt im Rapsfeld und lauerte auf das, was am Haken der bereits bekannten V 330.2 (250 010) aus dem Einschnitt kurz hinter der Landesgrenze von Sachsen-Anhalt nach Niedersachsen rollen sollte.

Und so kam es tatsächlich erstmals für mich zur Situation, dass hinter dem "Tischooor" einige E-Wagen liefen und damit eine perfekte Kalkstaubwolke in die Luft gelang. Hinter den fünf, sogar bunt zusammengestellten, "Schuhkartons" lief dann der erwartete Kübelwagen, immerhin noch vollständig sichtbar.

In wenigen Augenblicken wird die E-Bremse der Lok aufheulen und den Zug zum Kreuzungshalt in Vienenburg abbremsen.

Datum: 09.05.2021 Ort: Wennerode [info] Land: Niedersachsen
BR: 250 (Bombardier DE-AC33C Blue Tiger) Fahrzeugeinsteller: HVLE
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:
 
Von der Havel in die Heide
geschrieben von: 215 082-9 (538) am: 01.05.22, 22:00
Ziemlich überraschend und ebenso kurzfristig übernahm die Havelländische Eisenbahn zum 04.04.2022 zwei Übergaben in Niedersachsen, die zuvor in der Hand von DB Cargo waren.

Dies betraf zum einen die Bedienung in Bomlitz und jene bei Hoyer in Visselhövede. Während DB Cargo diese von unterschiedlichen Standorten (Hannover und Bremen) anfuhr, macht das die HVLE in einem Abwasch und somit fast identisch wie zu OHE Zeiten.

Am 27.04.2022 nahm ich mir das durchaus fotogene Programm mal vor, wobei der Anblick aus Sicht eines Cargo Lrf ein wenig schmerzt, da man hiermit weitere Leistungen verlor...

Nachdem die 295 Mittags die Wagen aus Bomlitz (Walsrode) bis Soltau brachte, ging es anschließend zur Anschlussbedienung nach Visselhövede. Nach dem Tausch von Gaswagen bei Hoyer, wurden noch drei Snps an der Ladestraße eingesammelt, ehe es zurück nach Soltau ging. Dort sammelte man neben den gebrachten Wagen aus Bomlitz auch noch zwei leere Tragwagen ein, ehe der bunte Zug sich gen Celle aufmachte.

Bei Klein Amerika war es somit bereits nach 19:30 Uhr als der DGN 98763 Soltau (Han) - Hannover-Linden die Bühne betrat.

Bildmanipulation: Zwei kleine Baumspitzen die über die Gaswagen hinausschauten wurden entfernt.

Datum: 27.04.2022 Ort: Klein Amerika [info] Land: Niedersachsen
BR: 294 (alle V90-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: HVLE
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 12 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Das Wernigeröder Schloss
geschrieben von: Johannes Poets (750) am: 21.04.22, 08:00 sternsternstern Top 3 der Woche vom 01.05.22
Früher und auch später hätte er nicht kommen dürfen, der DGS 95442 Blankenburg Nord – Salzgitter-Hütte. So wirft jeder der 18 Wagen seinen eigenen Schatten und die Sonne beleuchtet gerade eben die Front der V330.1 (92 80 1250 002-3 D-HVLE). Die Lok muß sich sichtlich anstrengen, mit ihrer Last die Steigung zwischen Wernigerode und Darlingerode zu überwinden. Im Hintergrund ist das Wernigeröder Schloss zu sehen.

Dieser Fotostandpunkt eignet sich übrigens auch gut für die Gegenrichtung: [www.drehscheibe-online.de].

---
Eine Hochspannungsleitung oberhalb des Schlosses wurde entfernt.

Datum: 18.04.2022 Ort: Darlingerode [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 250 (Bombardier DE-AC33C Blue Tiger) Fahrzeugeinsteller: HVLE
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 19 Punkte

8 Kommentare [»]
Optionen:
 
Vom Sturm gezeichnet
geschrieben von: H.M. (86) am: 20.04.22, 15:58
Dem letzten Sturm hielt dieser Baum nicht mehr Stand. Die obere Hälfte brach ab und liegt nun im Graben.

V330.4 befindet sich am 08.04.2022 mit ihrem Kalkleerzug Salzgitter-Hütte Süd - Blankenburg/Harz kurz vor Börnecke aus Richtung Langenstein.

Datum: 08.04.2022 Ort: Börnecke [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 250 (Bombardier DE-AC33C Blue Tiger) Fahrzeugeinsteller: HVLE
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 9 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Holzabfuhr aus der Lüneburger Heide
geschrieben von: 215 082-9 (538) am: 07.04.22, 23:39
Auf dem beachtlichen Netz der Osthannoverschen Eisenbahnen (OHE) findet zwar seit vielen Jahren kein planmäßiger ÖPNV mehr statt, doch etwas Güterverkehr lässt sich hier und da dann doch erleben. Während einige Strecken sehr regelmäßig und planmäßig durch DB Cargo genutzt werden, leben andere Strecken eher vom unregelmäßigen Baustoff- oder Holzverkehr.

Zu letztgenannten zählt auch die reizvolle Strecke Lüneburg - Soltau (Han), auf der es schon schwieriger wird einen Zug im Licht zu erwischen. Zwar fährt die EVB hier in der Theorie mehrmals wöchentlich Containerzüge, doch sofern die Züge überhaupt laufen, passt es in der Regel nicht mit dem Sonnenstand überein.

Am 22.03.2022 war ich ohnehin in der Gegend unterwegs und da kam mir eine Vormeldung eines Holzzuges von Hützel nach Celle gerade recht. Ohne wirklich zu wissen wann und ob die Fuhre kommt, steuerte ich Harber an, wo ich keine 10 Minuten warten musste, ehe der stattliche Zug die Bühne betrat. Als Zuglok fungierte 203 143 (V 160.5), während am Zugschluss die "Wittingen" 295 952 kräftig Unterstützung leistete.

Datum: 22.03.2022 Ort: Harber [info] Land: Niedersachsen
BR: 202,204 (alle V100-Ost-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: HVLE
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 5 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Mit maximaler Bespannung durch Köthen
geschrieben von: Olli Sydow (1368) am: 07.04.22, 21:12
Das Signal an der westlichen Bahnhofseinfahrt von Köthen. Wieviele Heerscharen von Fotografen mögen auf dieser Brücke gestanden haben, stets in Erwartung eines Steinsalzers mit Ludmillenbespannung? Fast auf den Tag genau drei Jahre ist das Bild schon wieder her; Zeit, an das Motiv zu erinnern..;-) . Die Fotostelle ist auch heute noch umsetzbar - doch der Betrachter blickt auf zwei moderne Lichtsignale. Selbst der Nadelbaum zur Rechten hat -wenn er noch steht- seitdem vor Schreck seine Nadeln eingebüßt und steht als mahnendes Gerippe da...
Das Objekt der Begierde war an jenem Tag kein Steinsalzer, sondern ein Zug, welcher ebenfalls schon desöfteren seinen Weg in die Galerie gefunden hat: der drei Mal wöchentlich verkehrende Kalkzug von Blankenburg nach Spreewitz. Meist wird dieser Zug von einem hvle-Tiger bespannt, aber in den Frühjahren 2018 und 2019 war auch hin und wieder eine Voith Maxima 30 CC vor dem Zug zu sehen. Und somit sehen wir dieses Monstrum von Lok mit der Betriebsnummer 1263 001, wie es seine Fuhre aus VTG-Fals an dem altehrwürdigen Formsignal vorbei Richtung Köthen wuchtet, durch den Personenbahnhof durch und weiter Richtung Dessau.


Datum: 16.04.2019 Ort: Köthen [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 263,264 (alle Voith Maxima) Fahrzeugeinsteller: hvle
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 9 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Patina
geschrieben von: H.M. (86) am: 03.04.22, 15:51
Durch das Hornberger Kalksteinwerk wird die Umgebung mit einem grauen Belag überzogen. An diesem Sonnabend ging zu Beginn der Frühschicht die zweite Plan 185er defekt, sodass die 285er für diese Einsprang.

285 001 unterstützt durch 185 641 fahren am 07.08.2021 mit ihrem Kalkzug aus Hornberg in Richtung Elbingerode.

Datum: 07.08.2021 Ort: Hornberg [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 285 (Bombardier TRAXX F140 DE) Fahrzeugeinsteller: HVLE
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Am Regenstein
geschrieben von: Jan vdBk (873) am: 17.03.22, 18:42
Im Harzvorland sind immer wieder imposante Felsen oder natürliche Felsmauern zu sehen. Ein für sich stehender Felsen ist der Regenstein, auf dessen 294m hohen Gipfel schon mehrere Festungen errichtet wurden. In dem zerklüfteten Gebiet rechts unterhalb der Burg befinden sich kleinere Schluchten und die bekannten Sandhöhlen. Zwischen dem Regenstein und den hier beginnenden Harzer Bergen liegt die Stadt Blankenburg mit ihren umfangreichen Gleisanlagen. Dort hat der HVLE "Tiger" V330.8 den VPS-Zug 69405 nach Salzgitter Hütte Süd übernommen, nachdem der Zug von HVLE Elloks auf der Rübelandbahn bis Blankenburg befördert worden war.
(Vegetation am linken Bildrand etwas verdichtet, um abgeschnittenen Zug nicht durchscheinen zu lassen).

Zuletzt bearbeitet am 18.03.22, 17:58

Datum: 12.03.2022 Ort: Blankenburg [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 250 (Bombardier DE-AC33C Blue Tiger) Fahrzeugeinsteller: HVLE
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 7 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Eurodual meets Kurbelschranke
geschrieben von: Nils (725) am: 16.02.22, 20:06
Modernste Loktechnik trifft auf museale Infrastruktur: So gesehen am 12.02.2022, als 159 010 der HVLE durch Leipzig-Großzschocher rödelte. Am Haken hatte sie den Leekohlezug aus Chemnitz-Küchwald auf dem Weg nach Profen. Bimmelschranke, Hl-Signale und ein tolles Stellwerk sorgen für ein herrliches Kleinod mitten in der Großstadt. Ein Graffiti auf dem Stellwerk wurde digital entfernt.

Datum: 12.02.2022 Ort: Leipzig-Großzschocher [info] Land: Sachsen
BR: 159 (Stadler Eurodual) Fahrzeugeinsteller: HVLE
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 8 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (170):   
 
Seiten: 2 3 4 >

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.