DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (12):   
 
Galerie: Suche » MoBiel, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
Der Höhepunkt der Fahrt?
geschrieben von: Hannes Ortlieb (441) am: 21.07.21, 23:03
Nein, sicherlich nicht in architektonischer Hinsicht, jedoch bezüglich der Höhenmeter dürfte dies die höchste Stelle der Linie 4 sein, denn in Richtung Universität geht es in ein deutliches Gefälle und danach relativ ebenerdig bis zur Endstation Lohmannshof. Eigentlich ist die Linie 4 das Domizil der moderneren Vamos-Triebzüge, jedoch waren an diesem Sonntagnachmittag zwei von drei Umläufen in Hand der altehrwürdigen M8C in Altlack, wobei dieses Gespann aus Wagen 551 und 555 noch einen Werbetriebwagen zu bieten hatte, der auf dieser Aufnahme jedoch hinten hängt.

Datum: 18.07.2021 Ort: Bielefeld - Universität [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: MoBiel
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
Mitten durchs Mielewerk
geschrieben von: Hannes Ortlieb (441) am: 01.07.21, 21:25
Auf ihrem Weg in Richtung Zentrum führt die Linie 1 mitten durch das Mielewerk, welches wie ein großer Riegel zwischen dem Zentrum und dem Stadtteil Schildesche liegt und jünger ist als die Straßenbahnstrecke, die es hier schon über 100 Jahre gibt. Auf der Schiene läuft hier leider gar nichts, die Abbiegespur im Bildvordergrund dient dem Lieferverkehr in und aus dem Werk, welches laut Eigenwerbung Gespirrspüler der neuesten Generation fertigt. Nicht ganz die neueste Generation sind die Wagen der M8D-Serie, die hier im MoBiel-Grundlack mit motorisiertem Mittelwagen den markanten Steg zur Verbindung der beiden Werksteile unterqueren und nach der nächsten Haltestelle in den Stadtbahntunnel eintauchen werden.

Nach Hinweis Bild gerade gerichtet.

Zuletzt bearbeitet am 21.07.21, 22:16

Datum: 06.03.2021 Ort: Bielefeld - Johannesstift [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: MoBiel
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
Das passende Bier zur Straße...
geschrieben von: Hannes Ortlieb (441) am: 24.06.21, 22:10
...kredenzt man in einem kroatischen Restaurant an der Herforder Straße in Bielefeld, die eine ziemliche Stein- und Asphaltwüste ist, sieht man ein paar hereinragenden Ästen ab. Im März waren diese noch entsprechend kahl und die noch recht tiefstehende spätwinterliche Abendsonne bot sich für ein paar Stimmungsaufnahmen an. Hier verkehrt die Linie 2 nach Altenhagen mittig zwischen den zweispurigen Richtungsfahrbahnen während Fußgänger hier eh nur eine Randerscheinung bis zum nächsten Parkplatz sind. Im Hintergrund nähert sich ein Vamos-Doppel der Haltestelle Finkenstraße. Im Hintergrund ebenso noch kahl der Teutoburger Wald.

Datum: 05.03.2021 Ort: Bielefeld - Finkenstraße [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: MoBiel
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 5 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
Auf historischen Pfaden
geschrieben von: Hannes Ortlieb (441) am: 26.06.21, 15:49
Ab hinter der Haltestelle Johannesstift stadtauswärts nutzt die Linie 1 die frühere Trasse der Bielefelder Kreisbahnen. Nach der Haltestelle Deciusstraße schwenkt die Trasse von der Straße weg und führt unabhängig zur Wendeschleife Schildesche auf dem dortigen früheren Bahnhofsgelände. Wieder auf dem Weg in die Stadt und weiter nach Brackwede und Senne ist hier ein Stadtbahnzug am sonnigen Vormittag des 26. Aprils.

Dem Fußballfan fällt sicherlich der von Ultras in den Vereinsfarben der Arminia Bielefeld besprühte Sicherungskasten im Vordergrund auf.

Datum: 26.04.2021 Ort: Bielefeld - Deciusstraße [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: MoBiel
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
Am Durchbruch durch den Teutoburger Wald
geschrieben von: Hannes Ortlieb (441) am: 21.06.21, 23:28
Dass an dieser Stelle heute eine Stadt namens Bielefeld existiert, liegt genau an dieser Stelle: dem Durchbruch durch den Höhenzug des Teutoburger Wald. Und wie es früher so üblich war, wurden solch strategisch wichtige Stellen mit einer Burg bewacht, in diesem Fall der Sparrenburg. Drei vierspurige Straßen, eine zweigleisige Stadtbahntrasse und eine viergleisige Eisenbahntrasse teilen sich heute mit ein paar wenigen Häusern diese Stelle, wobei für die Stadtautobahn vor wenigen Jahrzehnten noch der gegenüberliegende Hang angegraben wurde, der sich im Rücken des Fotografen befindet. Fast schon opulent ist da im Vergleich die Grünfläche vor dem Stammsitz von Dr. Oetker, der hier normalerweise Besucher in seinem Museum begrüßt.
Die beiden Bahnen auf der hier nach Brackwede führenden Linie 1 machen Werbung für die Beschäftigung in medizinischen bzw. sozialen Einrichtungen, die in Bielefeld überproportional vertreten sind. Ein paar Gebäude der Bethel-Stiftung befinden sich auch rechts im Bildhintergrund.

Datum: 23.04.2021 Ort: Bielefeld - Adenauerplatz [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: MoBiel
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
Stadtbahn und Schildescher Viadukt
geschrieben von: Hannes Ortlieb (441) am: 20.06.21, 19:10
Diese beiden Komponenten sind normalerweise nicht auf einem Foto zu vereinigen - gäbe es da nicht dieses nette Wandbild im namensgebenden Stadtteil direkt an der Linie 1 gelegen. Ein gemischtlackiertes Gespann M8C aus Wagen 550 und einem Schwesterfahrzeug passiert jenes Wandbild am sonnigen Morgen des 26. Aprils auf dem Weg gen Stadtmitte und ist dabei auf historischer Trasse der Bielefelder Kreisbahnen unterwegs, wobei diese hier früher parallel zur Straßenbahn fuhr. Außer einem Stück Trasse als Radweg, wobei auch der Viadukt über den Johannesbach genutzt wird, erinnert jedoch nichts mehr an die Kreisbahnen, die ebenso wie die heutige Stadtbahn auf Meterspur unterwegs waren.

Datum: 26.04.2021 Ort: Bielefeld - Deciusstraße [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: MoBiel
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
Frühling an der Linie 3
geschrieben von: Hannes Ortlieb (441) am: 18.06.21, 19:59
Wenige Meter entfernt von diesem Bild entstand ein Bild in der Gegenrichtung, als eine gemischtlackierte M8C-Doppeltraktion auf dem Weg in die Innenstadt war und die ersten blühenden Boten des Frühlings passierte.

Datum: 27.04.2021 Ort: Bielefeld - Krankenhaus Mitte [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: MoBiel
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

2 Kommentare [»]
Optionen:
Spiegelung auf der Hufe
geschrieben von: Hannes Ortlieb (441) am: 08.06.21, 21:01
Strahlend blauer Himmel lockte am Morgen des 21. Aprils mit der Kamera vor die Tür. Nach einem kleinen Spaziergang war der Meierteich erreicht, an dessen nördlichem Rand die Stadtbahnlinie 3 frisch aus dem Stadtbahntunnel kommend vorbeiführt. Gerade die Haltstelle "Auf der Hufe" verlassen hat hier das Gespann von Wagen 516 und 558, wobei ersterer im kompletten Innenraum 2016 für das 25-jährige Stadtbahnjubiläum hergerichtet wurde und äußerlich an seinen kleinen Zeitreise-Aufklebern erkennbar ist. Kurze Zeit später ist dann auch schon der Endpunkt Babenhausen Süd erreicht.

Datum: 21.04.2021 Ort: Bielefeld - Auf der Hufe [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: MoBiel
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
Vorfahrt für den Düwag
geschrieben von: Hannes Ortlieb (441) am: 07.06.21, 21:10
Wohl die abwechslungsreichste Bielefelder Stadtbahnlinie ist die Linie 3, welche von Tunnelanteil über klassische Straßenlage bis hin zu Andeutungen von Überlandcharakter die meisten Motive bietet, soweit ich das bisher in Erfahrung bringen konnte. Im Gegensatz zur am hiesigen Standpunkt nur wenige Straßen weiter links parallel führenden Linie 2 geht es hier aber gemütlicher zu, haben wir doch eine normale zweispurige Straße und keine vierspurige Bundesstraße wie die Detmolder, wo das Warten unangenehm und die Erfolgschancen auf eine passende Lücke im Verkehr auch niedriger sind. Nur wenige Meter entfernt vom Torbogen der Dürkoppwerke geht es hier nahe der Haltestelle Ravensberger Straße einmal scharf ums Eck. Zwei M8C in Form der beiden Wagen 539 und 547 im Auslieferungslack verdingen sich hier, ihr Stern dürfte in den nächsten Jahren durch weitere Auslieferungen von Heiterblick Vamos sinken.

Datum: 21.04.2021 Ort: Bielefeld - Ravensberger Straße [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: MoBiel
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
Generationentreff am Motivklassiker
geschrieben von: Hannes Ortlieb (441) am: 18.05.21, 21:35
Straßenbahnfreunde kennen dieses Motiv sicherlich: die Durchfahrt durch die früheren Dürkoppwerke im Bielefelder Zentrum ist vermutlich die bekannteste Tramfotostelle. Noch sind zahlreiche M8C vor allem auf den Linien 2 und 3 im Einsatz, seltener auch auf 1 und 4. Letztere ist vor allem ein Refugium der neuesten Fahrzeuggeneration, die auf den Namen Vamos hört und speziell für MoBiel, den hiesigen Nahverkehrsbetreiber, entwickelt wurde. Die oberhalb der Bahnsteigkante in die Breite gehende Form macht das Fotografieren nicht immer einfacher, gerade bei diesem Motiv, wo es nur ein kurzes Zeitfenster zwischen "gerade so im Licht" und "schon wieder aus dem Licht" gibt. Ein paar sonnige Tage Ende April ließen sich für einige Fotos entlang der Linie 3, die am Rathaus auf ihre eigene Strecke gen Stieghorst abzweigt und sich nur die ersten paar Meter noch den Laufweg mit der LInie 4 bis zur Endhaltestelle im Hintergrund teilt. Diese kam gerade frisch aus der Wende als sich zwei M8C auf der Linie 3 im Hintergrund begegneten. Wenig später wanderte dann auch noch ein M8D-Doppel auf den Chip, so dass innerhalb des Sonnenfensters die komplette Typenvielfalt abgelichtet werden konnte.

Datum: 27.04.2021 Ort: Bielefeld - Dürkoppstraße [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: MoBiel
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 8 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
Stadtbahn im Nichts
geschrieben von: GT8+B4 (76) am: 21.08.12, 20:44
Im Internet hält sich schon seit einigen Jahren hartnäckig das Gerücht, Bielefeld gäbe es nicht. Man spricht sogar gar von einer "Bielefeld-Verschwörung". Und wenn wir ehrlich sind: Die Stadt am Rande des Teutoburger Waldes ist für nichts Außergewöhnliches bekannt - es dominiert augenscheinlich die Normalität. Vielleicht auch ein Grund, weshalb bislang kaum Fotos aus Bielefeld in der DSO-Galerie vorhanden sind.

Ganz normal sind auf dem 1991 eröffneten Stadtbahnnetz die achtachsigen Stadtbahnwagen vom Typ M8C der DÜWAG, wie hier auf der Linie 3 der Zug aus 553 und 543 kurz vor der Haltestelle "Lange Straße".

Datum: 13.08.2012 Ort: Bielefeld, Jöllenbecker Straße [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: MoBiel
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
Da muss er durch!
geschrieben von: Der_Ostfale (356) am: 22.03.12, 18:32 Bild des Tages vom 11.03.14
Das vielleicht bekannteste Motiv in Bielefeld dürfte der Hausüberhang an den Dürrkopp-Werken in Nähe des Rathauses am Streckenast der Linie 3 in Richtung Stieghorst sein. Bei diesem Motiv stellte sich das graue Wetter am 17.3.12. als positiv heraus. Ich hatte so alle Freiheiten bei der Umsetzung dieses lichttechnisch schwierigen Motives.

Zuletzt bearbeitet am 05.10.15, 18:07

Datum: 17.03.2012 Ort: Bielefeld, Dürrkopp [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: MoBiel
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 3 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (12):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2021 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.