DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten: 2 >
Auswahl (81):   
 
Galerie: Suche » agilis, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
RS1 vor altem Schotterwerk
geschrieben von: 294-762 (406) am: 02.03.24, 21:05
Von Hof nach Marktredwitz fahren die Regioshuttle von Agilis nicht nur auf direktem Weg sondern auch als RB95 über Selb - As - Cheb. Am Vormittag des 25.02.2024 war 650.710 als 20875 bei Wurlitz unterwegs und wird dabei die vor wenigen Jahren wieder in Betrieb genommene Strecke Selb - As befahren.

Datum: 25.02.2024 Ort: Wurlitz [info] Land: Bayern
BR: 650 (Adtranz/Stadler Regioshuttle RS1) Fahrzeugeinsteller: Agilis
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 10 Punkte
Optionen:
 
Esig Rohrenfeld
geschrieben von: Amberger97 (655) am: 18.02.24, 15:50
Neben der Variante frühmorgens, ist es auch möglich, das Einfahrsignal von Rohrenfeld aus Ingolstadt später von der anderen Gleisseite umzusetzen. Hierbei stört nur ein Haus im Hintergrund etwas.
440 417 passiert die Szene aus Ulm kommend.

Datum: 01.03.2023 Ort: Rohrenfeld [info] Land: Bayern
BR: 440 (Alstom Coradia Continental) Fahrzeugeinsteller: Agilis
Kategorie: Hochstativ
Top 3 der Woche: 5 Punkte
Optionen:
 
Im ersten Morgenlicht nach Weidenberg
geschrieben von: Bernecker (71) am: 19.09.23, 20:49
Da Aufnahmen von der Nebenbahn Bayreuth - Weidenberg hier bislang nur sehr wenig vertreten sind, gibt es mal wieder eine von mir.

Die Aufnahme entstand früh morgens vom Oschenberg aus. Dort saß ich in einem Trockenrasen und habe Schmetterlinge fotografiert. Als ich die Agilis unten im Tal an den zahlreichen Feldweg-BÜs habe pfeifen hören, habe ich kurzerhand mit dem Makroobjektiv dieses Bild gemacht.

Dabnach habe ich mich wieder den Schmetterlingen gewidmet :-) Kam auch was Schönes bei raus :-)

Der Regioshuttle ist auf seinem Weg nach Weidenberg, während sich die Bewohner von Untersteinach im Hintergrund über die ersten morgendlichen Sonnenstrahlen freuen.



Datum: 24.08.2023 Ort: Untersteinach bei Weidenberg [info] Land: Bayern
BR: 650 (Adtranz/Stadler Regioshuttle RS1) Fahrzeugeinsteller: Agilis
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 8 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Schwarzenbach
geschrieben von: Amberger97 (655) am: 10.08.23, 15:03
Für den Schülerverkehr am frühen Nachmittag verkehrt ag84657 in späterer Zeitlage als üblich, sowie in Doppeltraktion Für diese Zug entschied ich mich für einen Standpunkt auf der B470-Brücke bei Schwarzenbach, auch wenn dort die Beleuchtung der unterquerenden Straßen stört. 650 721 und ein weiterer Regio-Shuttle haben am Haltepunkt des Orts gehalten und fahren nun wieder nach Weiden.

Datum: 10.03.2022 Ort: Schwarzenbach [info] Land: Bayern
BR: 650 (Adtranz/Stadler Regioshuttle RS1) Fahrzeugeinsteller: Agilis
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Nicht Tag, nicht Nacht
geschrieben von: neabahn (47) am: 06.03.23, 20:27
Die Minute, in der ein Triebwagen der Baureihe 650 an dem kleinen, putzigen Haltepunkt Pretzfeld in der Fränkischen Schweiz verweilte, war weder Tag, noch Nacht. Zu hell, um als Nacht zu gelten. Zu dunkel, um noch ordentlich Tageslicht auf die Szene zu werfen. Von blauer Stunde war angesicht tief hängender Regenwolken auch nicht gerade zu reden. Ebenso war die Bahnsteig-Beleuchtung zu diesem Zeitpunkt noch nicht richtig entschlossen, den Moment ins richtige Licht zu rücken. Erst wenige Sekunden vor dem Halt des Zuges waren die Lampen angesprungen - und brauchten deshalb noch einige Zeit, um sich "warm" zu laufen.

Um den Augenblick trotzdem fotografisch umsetzen zu können, blieb nur die Wahl, zur Langzeitbelichtung zu greifen. Der Lokführer zeigte sich gnädig mit dem Fotografen und spendierte dem Zug einen angenehm langen Aufenthalt am Bahnsteig.

Datum: 26.02.2023 Ort: Pretzfeld [info] Land: Bayern
BR: 650 (Adtranz/Stadler Regioshuttle RS1) Fahrzeugeinsteller: Agilis
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 13 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Agilis in Parkstein-Hütten
geschrieben von: Amberger97 (655) am: 17.02.23, 12:04
Nachdem ich mich bereits am Vortag am östlichen Einfahrsignal von Parkstein-Hütten aufgehalten habe, wollte ich eine Umsetzung des Einfahrsignals auf der anderen Bahnhofsseite versuchen. Wegen des hohen Bewuchses war es aber leider nicht möglich, dieses Signal mit auf's Foto zu bekommen. So stand ich für die nächste Agilis nach Weiden auf Höhe des Einfahrsignals, um in den Abschnitt außerhalb der Vegetation zu fotografieren.

Datum: 10.03.2022 Ort: Parkstein-Hütten [info] Land: Bayern
BR: 650 (Adtranz/Stadler Regioshuttle RS1) Fahrzeugeinsteller: Agilis
Kategorie: Hochstativ
Top 3 der Woche: 4 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Kalter Morgen
geschrieben von: Russpeter (213) am: 18.12.22, 18:34 sternsternstern Top 3 der Woche vom 01.01.23
Das Quecksilber zeigte heute -15°C. Nicht gerade angenehm an den Fingern, aber dafür sorgte die Luftfeuchte und der Frühnebel auch für tolle Bäume ganz in weiß.
Unbeirrt zog VT650 734 seine Bahn auf dem Weg nach Coburg.

Zuletzt bearbeitet am 18.12.22, 18:35

Datum: 18.12.2022 Ort: Marktleuthen [info] Land: Bayern
BR: 650 (Adtranz/Stadler Regioshuttle RS1) Fahrzeugeinsteller: Agilis
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 40 Punkte

10 Kommentare [»]
Optionen:
 
Ein seltenes Naturschauspiel
geschrieben von: Blackender (5) am: 04.12.22, 21:43 sternsternstern Top 3 der Woche vom 18.12.22
Nach zwei Tagen Frost und Nebel bot sich bei Selb-Plößberg eine malerische Kulisse mit Agilis VT650.717 nach Selb-Stadt.
Erst am Nachmittag hatte sich der dichte Nebel gelichtet und ich bin für das Bild kurz von der Arbeit zur Brücke zwischen
Schönwald und Selb-Plößberg gefahren.
Die Szenerie so surreal das selbst vorbeifahrende Autofahrer kurz auf der Brücke anhielten für ein schnelles Bild mit dem Smartphone.


Zuletzt bearbeitet am 04.12.22, 21:48

Datum: 29.11.2020 Ort: Selb-Plößberg [info] Land: Bayern
BR: 650 (Adtranz/Stadler Regioshuttle RS1) Fahrzeugeinsteller: Agilis
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 32 Punkte

10 Kommentare [»]
Optionen:
 
Plassenburg-Blick
geschrieben von: Dispolok_E189 (367) am: 28.10.22, 15:34
In den Sommermonaten zur abendlichen Stunde kann man zwischen Kulmbach und Mainleus im Bereich Bahnübergang "Kieswäsch" (Naherholungsgebiet Mainaue) die Plassenburg und den Zugverkehr der KBS 850 "Bamberg - Hof" perfekt fotografieren. Die stündlich verkehrenden agilis-Triebwagen der Baureihe 650 eigenen sich hierfür besonders gut, da sie optimal zwischen Baum und Busch platziert werden können.
Warme Sommer-Abende sind jetzt leider erstmal Geschichte, denn nun steht der Herbst bzw. Winter vor der Tür und viele Motive verabschieden sich in die Winterpause.

Datum: 16.05.2021 Ort: Kulmbach [info] Land: Bayern
BR: 650 (Adtranz/Stadler Regioshuttle RS1) Fahrzeugeinsteller: agilis
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 0 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Herbstliche agilis
geschrieben von: Dispolok_E189 (367) am: 21.10.22, 11:20
Am 20.10.2022 ging es seit langer Zeit mal wieder in die Region rund um Hof / Oberkotzau, da im heimischen Frankenwald das Wetter leider nicht überzeugen konnte. Der Himmel sollte "schlonzig" sein und somit entschied ich mich für das Dieselnetz, denn hier war zumindest bis Mittag besseres Wetter vorhergesagt. Ausnahmsweise hatte der Wetterdienst recht und sorgte für gute Laune. Zwischen Oberkotzau und Martinlamitz wartete ich bei Fattigau auf Züge gen Marktredwitz. Mein Ziel war es möglichst viele herbstliche Bestandteile mit ins Bild einzubauen und dabei entdeckte ich diesen "Durchblick" auf die Bahnstrecke. Hagebutte, Eichen und Birken eignen sich hierfür besonders gut und jetzt fehlte eigentlich nur noch ein passender Zug. Gegen 10:30 Uhr war es dann soweit und 650 722 als ag / DPN-G 84604 (RB24) durchfuhr die Szene. Somit war das gewünschte Foto vollständig und die Suche nach dem nächsten Motiv begann.

Datum: 20.10.2022 Ort: Fattigau [info] Land: Bayern
BR: 650 (Adtranz/Stadler Regioshuttle RS1) Fahrzeugeinsteller: agilis
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Blick auf St. Georg
geschrieben von: 294-762 (406) am: 28.09.22, 22:37
Vor einem aufziehenden Gewitter bestrahlten letzte Sonnenstrahlen am Abend des 13.04.2012 einen leider unerkannt gebliebenen Agilis-650 vor der St. Georgskirche in Pressath.

Datum: 13.04.2012 Ort: Pressath [info] Land: Bayern
BR: 650 (Adtranz/Stadler Regioshuttle RS1) Fahrzeugeinsteller: Agilis
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Östliches Einfahrsignal von Pressath
geschrieben von: Amberger97 (655) am: 05.05.22, 18:55
Bis zum Rauhen Kulm, einem 681 Meter hoher Vulkan, der nie zum Ausbruch gekommen ist, fällt der Blick am östlichen Einfahrsignal von Pressath. 650 711 lässt den Bahnhof des Orts gerade hinter sich, ehe die Zugfahrt nach Halt in Schwarzenbach in Weiden Enden wird.

Datum: 09.03.2022 Ort: Pressath [info] Land: Bayern
BR: 650 (Adtranz/Stadler Regioshuttle RS1) Fahrzeugeinsteller: Agilis
Kategorie: Hochstativ
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Ein Agilis in Mainroth
geschrieben von: Olli Sydow (1373) am: 17.04.22, 13:34
Auf der KBS 850 zwischen Lichtenfels und Hof/ Bayreuth dominieren vor den Regionalexpresszügen die Triebwagen-Baureihen 612 und 641, welche hier in einem Stundentakt im Maintal unterwegs sind. Als fotografische "Lückenfüller" halten dabei die Regioshuttle von Agilis her, welche diesen Stundentakt zu einem annähernden Halbstundentakt zwischen Lichtenfels und Bayreuth verdichten. Fast als "Beifang" zu einem 641-Gespann ging am 15.04.22 unterhalb des Ortsbildes von Mainroth dieser Agilis-RS 1 auf seinem Weg nach Bayreuth ins Netz. Das nachfolgende Walfisch-Doppel wurde hingegen zu einem Vabanquespiel aus Schatten- und Sonnenbereichen, und mit einem hochlichtigen 612 aus dem April 2019 ist die Stelle bereits in ähnlicher Form in der Galerie. Der jetzt etwas höhere Fotostandpunkt ist nicht etwa einer Alu-Leiter, sondern einem ebenso aufeinandergetürmten wie wackeligem Stapel aus Baumstämmen zu verdanken. Und wie es immer so ist, musste sich der Fotograf zahlreichen Fragen von vorbeikommenden Fahrradfahrern stellen, ob denn ob dem nicht weit entfernten Dampflokmuseum in Neuenmarkt-Wirsberg mit einer Dampflok zu rechen sei...;-)

Datum: 15.04.2022 Ort: Mainroth [info] Land: Bayern
BR: 650 (Adtranz/Stadler Regioshuttle RS1) Fahrzeugeinsteller: Agilis
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Westliche Ausfahrsignale
geschrieben von: Amberger97 (655) am: 27.03.22, 18:32
Auch nicht mehr ewig klappern die Formsignale im abgelegenen Bahnhof Parkstein-Hütten. In der Regel zweimal stündlich wird dort die Ruhe durch ein Regioshuttle von Agilis gestört.

Datum: 09.03.2022 Ort: Parkstein-Hütten [info] Land: Bayern
BR: 650 (Adtranz/Stadler Regioshuttle RS1) Fahrzeugeinsteller: Agilis
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 7 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Haidenaab-Brücke in Pressath
geschrieben von: Amberger97 (655) am: 11.03.22, 20:28
Von der Länge genau passend sind Regioshuttle auf der Haidenaab-Brücke in Pressath. Stündlich zweimal kann man solche Fahrzeuge dort fotografieren, außer die doppelt gefahrenen. 650 711 verlässt hier den Bahnhof von Pressath nach Bayreuth unter der das Stadtbild dominierenden Kirche St. Georg.

Zuletzt bearbeitet am 11.03.22, 21:00

Datum: 09.03.2022 Ort: Pressath [info] Land: Bayern
BR: 650 (Adtranz/Stadler Regioshuttle RS1) Fahrzeugeinsteller: Agilis
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Frühmorgens im Baunachtal
geschrieben von: Elias H. (41) am: 11.09.21, 00:09
Ein Dieseltriebwagen der Baureihe 650 von Agilis hat als DPN-G 84447 aus Ebern soeben den Haltepunkt Rentweinsdorf verlassen und steuert auf sein Ziel Bamberg zu.

Datum: 04.09.2021 Ort: Rentweinsdorf [info] Land: Bayern
BR: 650 (Adtranz/Stadler Regioshuttle RS1) Fahrzeugeinsteller: agilis
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 6 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Drei Brücken über den Main
geschrieben von: SeBB (182) am: 01.05.21, 14:57
Zwischen Breitengüßbach und Baunach durchquert die Nebenbahn nach Ebern eine Seenlandschaft, in der auch Kies- und Sandabbau betrieben wird. Dabei wird auch der Main auf einer Stahlfachwerkbrücke überquert. Neben der Bahn kreuzen an dieser Stelle auch eine stillgelegte Förderbrücke sowie eine Stahlfachwerkbrücke für den Werksverkehr, von deren Kopf dieses Bild aufgenommen wurde, den Fluss.
Mit leichter Verspätung rollte die RB 26 am 26.04.2021 über die Brücke dem nächsten Halt Baunach entgegen.

Datum: 26.04.2021 Ort: Baunach [info] Land: Bayern
BR: 650 (Adtranz/Stadler Regioshuttle RS1) Fahrzeugeinsteller: agilis
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Entlang des Stebenbachs
geschrieben von: MNX4002 (3) am: 09.04.21, 21:20
Die Nebenbahn von Hof in den Kurort Bad Steben führt auf dem letzten Streckenabschnitt größtenteils entlang des Stebenbachs, der hier auch etwas aufgestaut wird. Bei strahlender Sonne hat der Agilis-Regioshuttle 650 713 gerade den Bad Stebener Bahnhof velassen und macht sich auf den Weg nach Coburg.

2. Versuch, Manipulation: Ein Aststück am linken Bildrand wurde verbessert digital abgesägt.
Die erwünschte spätere Auslöung wäre schon wieder zu spät, dafür wurde die Triebwagenfront etwas aufgehellt.


Datum: 30.03.2021 Ort: Bad Steben [info] Land: Bayern
BR: 650 (Adtranz/Stadler Regioshuttle RS1) Fahrzeugeinsteller: agilis
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Fränkischer Weitblick
geschrieben von: neabahn (47) am: 25.03.21, 22:59
Die Erhebung Ehrenbürg bei Forchheim ist Frankens Mekka. Schon zur Keltenzeit stand auf dem markanten Hügel eine große Siedlung. Heute ist das "Walberla", wie der Berg im Volksmund getauft wurde, vor allem ein beliebtes Ausflugs- und Wanderziel. Der Weitblick ist tatsächlich grandios, auch am klaren Silvesternachmittag 2020. Elfmal muss Mann aufs Walberla gepilgert sein, ehe er heiraten darf, so eine der kleinen Erzählungen vor Ort. Erreichbar ist der Hügel mit der Agilis, die im Stundentakt zwischen Forchheim und Ebermannstadt pendelt.

Datum: 31.12.2020 Ort: Ehrenbürg [info] Land: Bayern
BR: 650 (Adtranz/Stadler Regioshuttle RS1) Fahrzeugeinsteller: Agilis
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 12 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Bald Geschichte
geschrieben von: Dispolok_E189 (367) am: 07.01.21, 14:56
Die Bahnstrecke Bamberg - Forchheim - (Nürnberg) wird sich leider in den nächsten Monaten / Jahren stark verändern. Der 4-gleisige Ausbau rückt immer näher und die alte Infrastruktur verschwindet Stück für Stück. Südlich von Neuses an der Regnitz (Hp Eggolsheim) wird aktuell schon fleißig Erde bewegt... Der Ausbau geht voran.
2017 verlor die Strecke bereits ihre Formsignale und viele Fotomotive waren nicht mehr umsetzbar. Die alten Oberleitungsmasten haben es allerdings bis heute geschafft und bieten somit ein gewisses Bundesbahn-Flair. - Doch wie lange?

Am 19.11.2020 war die Welt der Eisenbahn im ehemaligen Bahnhof Eggolsheim noch "in Ordnung", als zwei Triebwagen der Baureihe 650 ihren nächsten Halt entgegen fuhren. Das bekannte Formsignal (https://www.drehscheibe-online.de/galerie/ds_galerie.php?DS=5&action=show&id=1575719), die Weichenverbindung und auch die Anrufschranke sind bereits verschwunden. Demnächst wird sich auch das Umfeld neben der Strecke verändern und in ein paar Jahren schaut man hier an dieser Stelle gegen eine graue Wand. - Traurig, aber wahr!


Datum: 19.11.2020 Ort: Neuses an der Regnitz [info] Land: Bayern
BR: 650 (Adtranz/Stadler Regioshuttle RS1) Fahrzeugeinsteller: agilis
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Im letzten Licht des Tages
geschrieben von: Dispolok_E189 (367) am: 19.11.20, 16:10
Am Abend des 09.11.2020 herrschte herrliches Herbstwetter im Raum Bamberg und das sollte natürlich genutzt werden. Da auf den Hauptstrecken nichts "Spannendes" unterwegs war, entschied ich mich letztendlich für die Nebenbahn nach Ebern.
Leider konnte ich wegen einer Triebfahrzeugstörung und der daraus resultierenden Verspätung von ungefähr 30 Minuten mein geplantes Motiv vergessen, da die Schatten bereits im Gleis waren. Somit musste ich umplanen und wurde im Bereich des Einfahrvorsignals (Ne 2 Tafel) von Baunach fündig. Allerdings blieb auch hier nicht mehr viel Zeit, denn die Sonne war schon gefährlich tief.
Wenig später durchfuhr 650 724 mit rund 35 min Verspätung im letzten Licht des Tages die Fotostelle.

Datum: 09.11.2020 Ort: Baunach [info] Land: Bayern
BR: 650 (Adtranz/Stadler Regioshuttle RS1) Fahrzeugeinsteller: agilis
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Agilis und das AKW
geschrieben von: Hannes Ortlieb (483) am: 05.07.20, 20:08
Wer flache Landschaften sucht, wird zuerst an Norddeutschland denken. Doch auch im Süden gibt's topfebene Gebiete und zu dieser zählt das Donauried, welches sich östlich der Schwäbischen Alb um die namensgebende Donau herum erstreckt. Nach Überquerung derselbigen hatten die Bahnbauer der Strecke Neuoffingen - Donauwörth im Abschnitt bis Gundelfingen daher eher leichtes Spiel, zumindest führt die Strecke hier über mehrere Kilometer hinweg nur geradeaus durch die Landschaft und bietet fotografisch keinerlei Höhepunkte. Auch der Verkehr auf dieser Strecke ist von etwaigen Umleitern des Abschnitts Augsburg - Neuoffingen abgesehen eher eintönig mit Agilis-Triebzügen der Baureihe 440, teilweise von Ulm Hbf bis nach Regensburg Hbf durchgebunden, ansonsten im Güterverkehr noch einer planmäßigen Übergabe von Dillingen (Donau) nach Ulm Rbf und Boxxpress-Zügen im Zulauf auf Ulm-Dornstadt sowie sporadischen Lokzügen und eventuell Kesselwagenzügen von RheinCargo zwischen Ulm und Ingolstadt. Vielerorts versprühen die Bahnhöfe auch noch den Charme der Modernisierung im Rahmen der Elektrifizierung durch die Bundesbahn Ende der 70er Jahre, aber auch dieser Blinklichtbahnübergang zählt dazu.

Als Hintergrund für 440 410 als as 86790 von Regensburg nach Ulm wählte ich am Pfingstmontag daher den noch aktiven Kühlturm des noch aktiven Atomkraftwerks Gundremmingen, welches jenseits der Donau liegt und über eine Anschlussbahn vom Bahnhof Offingen her angebunden ist. Immerhin entspricht der 440 optisch auch ziemlich dem abgebildeten stylisierten ET auf dem Ankündigungszeichen für den Bahnübergang, welches ich als bildbereicherndes Element für den Vordergrund gewählt habe.

Datum: 01.06.2020 Ort: Gundelfingen [info] Land: Bayern
BR: 440 (Alstom Coradia Continental) Fahrzeugeinsteller: Agilis
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Der Blick aus dem Fenster
geschrieben von: Dispolok_E189 (367) am: 26.10.19, 12:26 sternsternstern Top 3 der Woche vom 10.11.19 Bild des Tages vom 09.10.22
Abends wenn es langsam dunkel wird und die Sonne verschwindet, wird auch der Zugverkehr zwischen Lichtenfels und Neuenmarkt-Wirsberg immer weniger. Der Tag neigt sich so langsam dem Ende zu, Ruhe kehrt ein. Auch für den Fahrdienstleiter dauert es dann nicht mehr lange, bis die Schicht vorüber ist. Die Liste der Züge, die noch zu fahren sind, wird immer kürzer.
Nachdem die Fahrstraße für den nächsten Zug, hier ag 84610 Richtung Lichtenfels, bereits eingestellt war, konnte man entspannt aus dem Fenster schauen und den Zugschluss feststellen. Nach kurzem Aufenthalt ging es dann auch schon weiter und der Fahrdienstleiter konnte sich wieder auf den nächsten Zug vorbereiten.


- Standort war natürlich vorher abgesprochen -

Datum: 25.10.2019 Ort: Kulmbach [info] Land: Bayern
BR: 650 (Adtranz/Stadler Regioshuttle RS1) Fahrzeugeinsteller: agilis
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 26 Punkte

10 Kommentare [»]
Optionen:
 
Frühnebel
geschrieben von: Russpeter (213) am: 19.10.19, 11:41
Ein Nachschuss am frühen Morgen auf VT650 737 der Agilis, der hier auf der Fahrt nach Hof bei Neusorg durch den Nebel rollte.

Datum: 01.08.2019 Ort: Neusorg [info] Land: Bayern
BR: 650 (Adtranz/Stadler Regioshuttle RS1) Fahrzeugeinsteller: Agilis
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 10 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Auf dem Weg nach Ebern
geschrieben von: Dispolok_E189 (367) am: 07.10.19, 16:04
Die Bahnstrecke Bamberg - Ebern wird nach wie vor von Zügen der Baureihe 650 / Stadler Regio-Shuttle RS 1 befahren. Im Stundentakt verbindet agilis die beiden Städte miteinander. Leider wurde der Güterverkehr schon seit Jahren eingestellt, lediglich nach Baunach verkehren noch einzelne Übergaben. Diese fahren alle in der Nacht, da am Tag kein Platz für Güterzüge ist. Aber auch die Übergabe ist eher uninteressant, da sie nur aus einer Lok der Baureihe 294 und ein oder zwei Gaskesselwagen besteht. Somit ist die gesamte Strecke für Fotografen eher uninteressant und man findet auch kaum Bilder dieser Bahnstrecke.

Am 04.09.2019 war ein herrlicher Spätsommertag im Frankenland, angenehme Temperaturen und ungetrübter Sonnenschein waren geboten. Gegen 16:30 Uhr besuchte ich den einzigen Bahnhof dieser Strecke, welchen man in Baunach findet. Dort sind noch zwei Weichen und ein weiteres Gleis vorhanden. Dieses wird nur noch für den oben genannten Güterzug genutzt. Nachdem der Anschluss bedient wurde umfährt die Lok den Zug um wieder gen Bamberg zu fahren. Auch die Streckensanierung fand in Baunach noch nicht statt und somit "versinkt" das Streckengleis zwischen den Gebüschen im Gras. 650 725 störte das nicht, als er auf dem Weg nach Ebern gleich einen kurzen Zwischenstopp einlegte.

Datum: 04.09.2019 Ort: Baunach [info] Land: Bayern
BR: 650 (Adtranz/Stadler Regioshuttle RS1) Fahrzeugeinsteller: agilis
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Mit dem RS1 nach Bamberg
geschrieben von: Dispolok_E189 (367) am: 26.09.19, 19:47
Die Bahnstrecke Bamberg - Ebern wird nach wie vor von Zügen der Baureihe 650 / Stadler Regio-Shuttle RS 1 befahren. Im Stundentakt verbindet agilis die beiden Städte miteinander. Leider wurde der Güterverkehr schon seit Jahren eingestellt, lediglich nach Baunach verkehren noch einzelne Übergaben. Diese fahren alle in der Nacht, da am Tag kein Platz für Güterzüge ist. Aber auch die Übergabe ist eher uninteressant, da sie nur aus einer Lok der Baureihe 294 und ein oder zwei Gaskesselwagen besteht. Somit ist die gesamte Strecke für Fotografen eher uninteressant und man findet auch kaum Bilder dieser Bahnstrecke.

Am 04.09.2019 war ein herrlicher Spätsommertag im Frankenland, angenehme Temperaturen und ungetrübter Sonnenschein waren geboten. Gegen 17:15 Uhr positionierte ich mich bei Reckendorf und wartete auf das nächste Regio-Shuttle aus Ebern nach Bamberg. Nach kurzer Wartezeit zeigte sich 650.725 und konnte bildlich festgehalten werden.

Datum: 04.09.2019 Ort: Reckendorf [info] Land: Bayern
BR: 650 (Adtranz/Stadler Regioshuttle RS1) Fahrzeugeinsteller: agilis
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 3 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Oberfränkischer Konjunktiv
geschrieben von: claus_pusch (453) am: 06.08.19, 19:18
Am südlichen Ende des Bahnhofs Oberkotzau, wo sich die Strecken nach Neuenmarkt-Wirsberg und Schwandorf trennen, überspannt ein elegant geformter Fußgängersteg die Gleise und die Saale. Eigentlich ließen sich hier nachmittags nette Zugaufnahmen mit der kleinen Altstadt des oberfränkischen Marktorts und seiner Jakobuskirche machen... wenn da nicht nahe beim Steg hohe Bahnhofsleuchten und ein Betriebsgebäude (wohl ein ehemaliges Stromhäuschen) stünden, die wirkungsvoll dafür sorgen, dass man längere Zugeinheiten entweder im spitzen Winkel oder nur im Nachschuss oder aber durch das Stromhäuschen 'auseinander gerissen' vor die Linse bekommt.
Gut, dass es die solo verkehrenden RegioShuttle von Agilis gibt, mit denen sich das Motiv doch noch ganz passabel umsetzen lässt. VT650.726 ist als Zug 84608 auf der langen Fahrt von Bad Steben über Bayreuth nach Coburg.

Datum: 21.04.2019 Ort: Oberkotzau [info] Land: Bayern
BR: 650 (Adtranz/Stadler Regioshuttle RS1) Fahrzeugeinsteller: Agilis
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Mit Agilis nach Ebern
geschrieben von: Christian Bartels (297) am: 31.05.19, 22:46
Nicht immer ist der Standpunkt direkt am Gleis der bessere - oft findet man etwas abseits die schöneren Blickwinkel.
So auch hier an der Strecke von Bamberg über Breitengüßbach nach Ebern, als 650 710 bei Leucherhof die herbstlichen Bäume und das dortige Kreuz passiert.
Damals gab es an dieser Stelle sogar noch eine vollständige Telegrafenleitung.

Datum: 16.10.2011 Ort: Leucherhof [info] Land: Bayern
BR: 650 (Adtranz/Stadler Regioshuttle RS1) Fahrzeugeinsteller: agilis
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 5 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Passt schon!
geschrieben von: claus_pusch (453) am: 12.05.19, 01:07
Die Strecke Hof-Bad Steben bietet viele schöne Stellen, aber fotographisch besonders attraktiv ist der Abschnitt zwischen Rothenbürg und Selbitz, wo die Bahn dem Tal des Rothenbachs folgt. Ein kleiner Angelteich unterhalb von Rothenbürg bietet gleich mehrere Motive, und zudem kann man hier angenehm die Zeit zwischen den Zügen verbringen. Allerdings sorgen diverse "vertikale Hindernisse" wie Bäume, Strom- und Lampenmasten, Verkehrsschilder oder hier ein Trafohäuschen dafür, dass immer etwas Spannung aufkommt, ob denn der erwartete Agilis-RegioShuttle auch in das Stück freier Strecke hineinpasst, das sich dem Fotographen auftut. Bei Zug 84691 Bayreuth-Bad Steben, gebildet aus VT 650 712 "Helmbrechts", hat es geklappt...

Datum: 20.04.2019 Ort: Rothenbürg [info] Land: Bayern
BR: 650 (Adtranz/Stadler Regioshuttle RS1) Fahrzeugeinsteller: Agilis
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Osterspaziergang bei Rehau
geschrieben von: claus_pusch (453) am: 29.04.19, 00:09
Bislang in der Galerie eher wenig vertreten ist die Strecke Oberkotzau-Aš/Selb Stadt. Da ich die Gegend nicht kannte, war meine Neugierde geweckt und ich machte mich am sonnigen Ostersonntag auf, um herauszufinden, ob das Zufall ist oder ob diese Bahn einfach wenig Fotogenes zu bieten hat. Erfreulicherweise zeigte sich, dass schon der Abschnitt von Oberkotzau bis hinter Rehau genug "Kamerafutter" für einen entspannten Fototag bietet, vorausgesetzt man kann den Regionaltriebwagen von Agilis und der Oberpfalzbahn etwas abgewinnen.
Ein RegioShuttle legt sich im breiten Schwesnitztal nahe Rehau zwischen den beiden Erhebungen der Steinleite (wo ich stehe) und der Katharinenhöhe als Zug 84402 von Selb Stadt nach Hof in die Kurve.

Datum: 21.04.2019 Ort: Rehau [info] Land: Bayern
BR: 650 (Adtranz/Stadler Regioshuttle RS1) Fahrzeugeinsteller: Agilis
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 3 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Ein echtes Schmuckstück
geschrieben von: claus_pusch (453) am: 24.04.19, 00:07
...ist das Empfangsgebäude von Naila an der Nebenbahn Hof-Bad Steben geworden, seit die Stadt es 2016 renoviert und neuer Verwendung zugeführt hat. Im vorderen Gebäudeteil ist die Tourist-Information untergebracht, wobei Wartebereich und Toiletten auch zugänglich sind, wenn das Info-Büro geschlossen ist. Und im hinteren Gebäudeteil kann man "Bei Nicole im GleisEINS" essen und trinken, Fahrräder und E-Bikes ausleihen und übernachten. Glückwunsch an die Verantwortlichen für diese gelungene Umnutzung!

Auf der Gleisseite des Bahnhofsgebäudes sorgt Agilis dafür, dass sich auf dem einzigen verbliebenen Gleis zwei Mal die Stunde etwas bewegt - erfreulicherweise an allen Tagen und bis spät in die Nacht. RegioShuttle 650 728 verlässt den Bahnhof als Zug 84604 pünktlich um 9.52 Uhr in Richtung Hof. Sollte ein Reisender wirklich bis zum angezeigten Endbahnhof Coburg sitzen bleiben, hätte er eine 3-stündige Fahrt vor sich, die ihn über Marktredwitz, Kirchenlaibach und Bayreuth in die Residenzstadt führt.

Datum: 20.04.2019 Ort: Naila [info] Land: Bayern
BR: 650 (Adtranz/Stadler Regioshuttle RS1) Fahrzeugeinsteller: Agilis
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Weidenberger Nebenbahnidylle
geschrieben von: Bernecker (71) am: 28.09.18, 15:16
Von der Strecke Weidenberg-Bayreuth existieren zu meinem Erstaunen noch keinerlei Galeriebilder. Das hat vermutlich damit zu tun, dass dort außer Agilis-Triebwagen überhaupt nichts fährt. Der Gleisanschluss zu Zapf-Garagen wird seit Jahren nicht mehr bedient. Auch Sonderfahrten o.ä. finden auf dieser hübschen Nebenbahnstrecke leider garnicht statt. Nur der Agilis pendelt jede Stunde 1x hin und her. Daher hat es mich auch etwas Überwindung gekostet, mich für einen Agilis auf den Weg zu machen, aber da ich von dieser Strecke selber noch keine Bilder hatte, habe ich das mal geändert :-) Dieses Motiv hier war eine sehr stachelige Angelegenheit, aber eine kleine Lücke für den Triebwagen habe ich gerade so entdeckt. Ausgerechnet an diesem Tag hatte er deutlich Verspätung, so dass es mit den Schatten eine knappe Sache wurde. Hat gerade noch gereicht. Den Blick in die Landschaft fand ich hier sehr schön. Aufgenommen zwischen Untersteinach (bei Weidenberg) und Döhlau auf der Fahrt von Weidenberg nach Bayreuth. Von dort aus geht es dann weiter bis Weiden.
Übrigens ist diese Strecke das letzte sich noch in Betrieb befindende Relikt der 7 Fichtelgebirgsstichbahnen. Ursprünglich ging die Strecke von Bayreuth über Weidenberg nach Warmensteinach. Seit 2007 wird sie wieder bis Weidenberg befahren und ist im Besitz von der DRE. Es fahren dort ausschließlich Agilis-Triebwagen.

Datum: 27.09.2018 Ort: Untersteinach [info] Land: Bayern
BR: 650 (Adtranz/Stadler Regioshuttle RS1) Fahrzeugeinsteller: Agilis
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Goldener Agilis
geschrieben von: Bernecker (71) am: 02.05.18, 16:54
Nachdem 2016 der Landesgartenschau-Agilis und 2017 der Bahnland-Bayern Agilis mit Sonderlackierungen zu Objekten der Begierde wurden, fährt seit wenigen Wochen nun 2018 der goldene Agilis durch Oberfranken. Agilis schreibt dazu: Zur Feier des historisch guten Ergebnisses im Netz Nord im Qualitätsranking der Bayerischen Eisenbahngesellschaft, wurde nun ein Regio-Shuttle in ein goldenes Gewand gehüllt. Seit Ende März ist das Fahrzeug im Netz Nord im Einsatz. Reiner Zufall war es, dass dieser mir am kleinen BÜ Wunaustrasse in Bayreuth-Aichig über den Weg fuhr.

Datum: 23.04.2018 Ort: Bayreuth [info] Land: Bayern
BR: 650 (Adtranz/Stadler Regioshuttle RS1) Fahrzeugeinsteller: Agilis
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Endlich Frühling
geschrieben von: Dispolok_E189 (367) am: 21.04.18, 13:52
Am 20.04.2018 war schönstes Frühlingswetter angesagt. Bei ungewöhnlichen 30 °C (im April?) war ich beruflich im Raum Rödental / Coburg unterwegs. Nachdem die Termine erledigt waren, widmete ich mich der Eisenbahn und schaute nach möglichen Fotostellen rund um Coburg.

Gegen 16 Uhr war ich in der Nähe von Bad Rodach und wartete auf einen Regionalzug (agilis VT 650) aus Coburg. Die Telegrafenmasten entlang der Strecke werden leider immer weniger. Nur noch ein kurzes Stück zwischen Endstation Bad Rodach und Grosswalbur ist erhalten geblieben. Die restlichen Masten sind bereits abgebaut. Warum ausgerechnet dieses Stück noch steht, weiß ich leider nicht...



Datum: 20.04.2018 Ort: Bad Rodach [info] Land: Bayern
BR: 650 (Adtranz/Stadler Regioshuttle RS1) Fahrzeugeinsteller: agilis
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Abends im Wiesenttal
geschrieben von: Joble 002 (6) am: 17.12.17, 13:43
Am frühen Abend des 15.10.17 kehrten viele Ausflügler von ihrem Sonntagsausflug in die Fränkische nach Hause zurück. Aufgrund des Bomben Wetters waren selbst die hier eingesetzten Triples rappelvoll. Sonst fahren nämlich normalerweise die Treibwagen sogar allein. Im Hintergrund ist die Ortschafft Kirchehrenbach zu sehen und rechts das Walberla. Angeführt wurde der Konvoi von 650 713.

Zweiter Versuch : Farben ausgebessert.

Datum: 15.10.2017 Ort: Kirchehrenbach [info] Land: Bayern
BR: 650 (Adtranz/Stadler Regioshuttle RS1) Fahrzeugeinsteller: Agilis
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Frühwinter an der Wiesenttalbahn
geschrieben von: Joble 002 (6) am: 04.12.17, 18:17
Etwas Schnee lag noch von den Vortagen, schön war allerdings auch der Raureif. Im Hintergrund verzieht sich gerade der letzte Rest Nebel aus dem Wiesenttal. Bei etwas unter 0° passiert 650 726 mit ag 84462 am 02.Dezember 17 den Fotografen an eimem der vielen unbeschränkten Bahnübergängen der Strecke. Hier hat der kleine Triebwagen den Haltepunkt Gosberg gerade ohne Halt durchfahren und ist jetzt nicht mehr weit von seinem Zielort Forchheim entfernt.
Gruß an den Lokführer zurück!

Datum: 02.12.2017 Ort: Gosberg [info] Land: Bayern
BR: 650 (Adtranz/Stadler Regioshuttle RS1) Fahrzeugeinsteller: Agilis
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Rothenbürg
geschrieben von: Dispolok_E189 (367) am: 13.02.17, 18:01
Am 29.01.2017 besuchte ich ein weiteres Mal die Bahnstrecke Hof - Bad Steben. Auf der Suche nach neuen Fotostellen wurde ich in Rothenbürg bei Selbitz fündig. Der kleine Ort im Landkreis Hof war mir bislang noch unbekannt, wenn ich ehrlich bin. Bei km 13,7 wartete ich auf den nächsten Zug in Richtung Hof. Die Auswahl ist bescheiden, denn hier fahren nur Triebwagen der Baureihe 650. Doch auch ein scheinbar unfotogener Zug kann bei einigen Motiven ganz gut aussehen. In wenigen Sekunden wird dieser den Haltepunkt Rothenbürg erreichen.

Datum: 29.01.2017 Ort: Rothenbürg [info] Land: Bayern
BR: 650 (Adtranz/Stadler Regioshuttle RS1) Fahrzeugeinsteller: agilis
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Traumhaftes Winterwetter
geschrieben von: Dispolok_E189 (367) am: 30.01.17, 20:08 Bild des Tages vom 24.01.19
Am 22.01.2017 herrschte traumhaftes Winterwetter in meiner Heimat. Dies sollte natürlich auch genutzt werden und somit ging es am Vormittag an die Bahnstrecke Hof - Bad Steben. Gegen 10:45 Uhr wartete ich bei Naila auf einen Zug in Richtung Hof.

650 725 war vor wenigen Minuten in Bad Steben gestartet und wird in Kürze den Bahnhof der Stadt Naila erreichen.

Datum: 22.01.2017 Ort: Naila [info] Land: Bayern
BR: 650 (Adtranz/Stadler Regioshuttle RS1) Fahrzeugeinsteller: agilis
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Endstation
geschrieben von: Dispolok_E189 (367) am: 27.01.17, 19:05 Bild des Tages vom 23.01.19
Der Bahnhof Bad Steben im oberfränkischen Landkreis Hof ist Endstation der Bahnstrecke Hof - Bad Steben. Die eingleisige Nebenbahn wird schon seit mehreren Jahren von Triebzügen der Baureihe 650 befahren. Im Stundentakt pendeln die agilis-Züge zwischen der Kreisstadt Hof und dem Kurort. Der Güterverkehr auf dieser Nebenbahn wurde leider schon vor Jahren eingestellt. Somit blieb nur noch der Personenverkehr übrig.

Am 22.01.2017 wartete ich in Bad Steben auf den nächsten Zug in Richtung Hof. Wenige Minuten später kam auch schon 650 725 angefahren. Nachdem die Fahrtrichtung gewechselt wurde, wartete der Triebfahrzeugführer auf weitere Fahrgäste.

Datum: 22.01.2017 Ort: Bad Steben [info] Land: Bayern
BR: 650 (Adtranz/Stadler Regioshuttle RS1) Fahrzeugeinsteller: agilis
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Durchgefroren
geschrieben von: Dispolok_E189 (367) am: 28.11.16, 19:26
Wer kennt es nicht? Herrliches Winterwetter, geschlossene Schneedecke und knackige Minustemperaturen, man steht an der Strecke und wünscht sich warme Füße und Hände.

Am 22.01.2016 war es ähnlich. Eine sternenklare Nacht sorgte für Temperaturen weit unter 0°C. Bei gefühlten -20 °C wartete ich zwischen Hof und Marktredwitz auf die südwärts-fahrenden Züge. Bei Schwingen (Schwarzenbach / Saale) konnte ich neben diversen anderen Zügen auch diesen agilis Triebzug / VT 650 bildlich festhalten.

Hoffentlich bringt auch der nächste Winter wieder einige schöne Wintertage mit sich.


Des Weiteren wünsche ich euch allen eine schöne Adventszeit! :-)



Bildmanipulation:
Eine störende Stromleitung wurde digital entfernt.

Datum: 22.01.2016 Ort: Schwingen [info] Land: Bayern
BR: 650 (Adtranz/Stadler Regioshuttle RS1) Fahrzeugeinsteller: agilis
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Hildbrandsgrüner Bogen
geschrieben von: Dispolok_E189 (367) am: 27.10.16, 18:55
Die Bahnstrecke Münchberg - Helmbrechts - Selbitz hatte früher einiges an Fotostellen zu bieten. Verschiedene Bahnbauten, einen Tunnel und Brücken. Diese befanden sich hauptsächlich nur auf dem Abschnitt Helmbrechts - Selbitz. Dieser Teil der Strecke ist bereits stillgelegt - leider. Lediglich zwischen Münchberg und Helmbrechts pendelt im Stundentakt ein Triebwagen der Baureihe 650. Nur rund 10 km trennen die beiden oberfränkischen Städte voneinander. Recht unspektakulär verläuft die kleine Nebenbahn durch Wiesen und Wälder. Im Bereich Hildbrandsgrün gibt es jedoch eine eigenartige "Kurve". Hier fährt der Zug einen Bogen um das Dorf. Dieser enthält sowohl ein Gefälle, als auch eine Steigung - Interessante Bauweise. Man hätte den Bahndamm auch höher machen können... Aber gut, vor 130 Jahren spielte das anscheinend keine große Rolle.

Am Morgen des 24.10.2015 erreichte soeben 650 712 "Helmbrechts" den besagten Bogen und somit die Haltestelle Hildbrandsgrün (hinter mir).

Datum: 24.10.2015 Ort: Hildbrandsgrün [info] Land: Bayern
BR: 650 (Adtranz/Stadler Regioshuttle RS1) Fahrzeugeinsteller: agilis
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
agilis am Abend
geschrieben von: Dispolok_E189 (367) am: 11.09.16, 08:51
Auf der Bahnstrecke Hof - Bad Steben verkehren leider nur noch Triebwagen der Baureihe 650. Der Betreiber agilis fährt im Stundentakt zwischen den beiden Ortschaften.

Am Abend des 24.08.2016 war ich zwischen Marxgrün und Bad Steben unterwegs. Das schöne sommerliche Wetter musste unbedingt genutzt werden. Bei Marxgrün wartete ich auf den Nahverkehrszug in Richtung Hof.

Datum: 24.08.2016 Ort: Marxgrün [info] Land: Bayern
BR: 650 (Adtranz/Stadler Regioshuttle RS1) Fahrzeugeinsteller: agilis
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Marxgrün
geschrieben von: Dispolok_E189 (367) am: 27.08.16, 22:23
"Überschreiten der Gleise verboten" - zumindest noch halbwegs lesbar...

Alles klar, aber wo ist hier ein Weg? Hmm, komisch. Diese Frage stellte ich mir am 24.08.2016, als ich gerade nach einer passenden Fotostelle suchte. Vermutlich war hier früher ein Weg für die Felder, doch mittlerweile wachsen hier nur noch Büsche und hohe Gräser.
Die Bahn in Marxgrün wird Stück für Stück von der Natur zurück erobert. Wo früher noch ein Bahnhof war, viele Gleise lagen und Güter verladen wurden ist heute so gut wie nichts mehr vorhanden. Das komplette Bahnhofsareal ist von großen Sträuchern bewachsen, lediglich das Durchfahrtsgleis ist frei vom Grünzeug. In Marxgrün zweigte bis 1987 die fränkische Höllentalbahn nach Blankenstein ab. Diese Bahnstrecke wurde ab Blankenstein über Lobenstein bis nach Triptis geführt. Doch leider fiel auch diese Strecke der Deutschen Teilung zum Opfer. Während der Teilung wurde auf beiden Abschnitten weiterhin der Zugverkehr am Leben gehalten, doch leider wurden letztendlich die Bahnstrecken Marxgrün - Blankenstein und Lobenstein - Triptis stillgelegt und sogar teilweise abgebaut. Eine Reaktivierung ist zwar im Gespräch, aber vermutlich nicht realisierbar.

Im Bild sieht man nun die Stelle, an der damals die Höllentalbahn ins Höllental abzweigte. Nächster Halt war die Ortschaft Hölle. Der abwechslungsreicher Zugverkehr von früher findet auch nicht mehr statt. Heute verkehren nur noch im Stundentakt Triebwagen der Baureihe 650 zwischen Bad Steben und Hof / Saale. Der Güterverkehr wurde komplett eingestellt, lediglich im Winter, wenn viel Schnee liegt, verirrt sich eine Lok samt Schneepflug auf diese reizvolle Nebenbahn.

Datum: 24.08.2016 Ort: Marxgrün [info] Land: Bayern
BR: 650 (Adtranz/Stadler Regioshuttle RS1) Fahrzeugeinsteller: agilis
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Auf dem Weg in die Hölle
geschrieben von: Dispolok_E189 (367) am: 24.08.16, 21:17
Am 24.08.2016 war ich im nördlichen Oberfranken unterwegs / tätig. Das herrliche Sommerwetter sollte natürlich nach getaner Arbeit genutzt werden. Im Raum Marxgrün / Bad Steben standen noch einige Fotostellen auf meiner "To do Liste". Zwei ausgewählte Fotostandpunkte sahen leider im Internet einfacher aus als in Wirklichkeit. Zwischen Bad Steben und Marxgrün wartete ich mit vielen Brennnesseln auf den Nahverkehrszug nach Hof. - was macht man nicht alles für ein Foto - Gegen 19:40 Uhr ertönte aus der Ferne ein Pfeifsignal und 650 717 tauchte wenige Sekunden später bei mir auf. Gerade noch im letzten Licht des Tages knirschte der Triebzug im Schneckentempo an mir vorbei und wird in Kürze den Haltepunkt Höllental erreichen.


*Überarbeitete Version hochgeladen*

Zuletzt bearbeitet am 27.08.16, 22:26

Datum: 24.08.2016 Ort: Bad Steben [info] Land: Bayern
BR: 650 (Adtranz/Stadler Regioshuttle RS1) Fahrzeugeinsteller: agilis
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 9 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Fotobaum
geschrieben von: Dispolok_E189 (367) am: 06.04.16, 20:33
Ortskundige kennen ihn bestimmt, den Fotobaum von Ludwigschorgast bei Neuenmarkt-Wirsberg. Oft wurde dieser Baum direkt an der Bahnstrecke für verschiedene Züge verwendet. Auch ich war am 30.10.2016 dort unterwegs und versuchte eine etwas andere Perspektive. Ein passender Zug hierfür konnte natürlich nur ein Agilis VT 650 sein.

Was man zu diesem Zeitpunkt noch nicht wusste ist, dass dieser Baum zum letzten Mal seine herbstlich gefärbten Blätter trägt. Erst vor wenigen Tagen fuhr ich vorbei und suchte vergeblich den Baum... Lediglich der Baumstumpf wurde verschont.

Datum: 30.10.2015 Ort: Ludwigschorgast [info] Land: Bayern
BR: 650 (Adtranz/Stadler Regioshuttle RS1) Fahrzeugeinsteller: agilis
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Klirrende Kälte
geschrieben von: Dispolok_E189 (367) am: 20.02.16, 17:35 Bild des Tages vom 21.01.19
Am 22.01.2016 war ich zwischen Hof und Marktredwitz unterwegs. Ziel des Ausfluges waren natürlich die Frankenwald-Umleiter. Nebenbei entstanden auch ein paar Aufnahmen von Zügen, die ich normalerweise nicht beachte. So wurde z. B. in der Nähe von Schwingen bei Schwarzenbach / Saale ein Agilis VT 650 mit winterlichem Baum festgehalten.

Datum: 22.01.2016 Ort: Schwingen [info] Land: Bayern
BR: 650 (Adtranz/Stadler Regioshuttle RS1) Fahrzeugeinsteller: agilis
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 6 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Schneevogel
geschrieben von: Dispolok_E189 (367) am: 16.02.16, 20:06
Schneevogel, oder auch Agilis mit Schnee... Das Privatunternehmen löste im Sommer 2011 DB Regio auf dieser Strecke ab und fährt seit dem mit VT 650 zwischen Hof und Bad Steben. Früher kam hier der gute alte 628 zum Einsatz, doch leider wird es dies nicht mehr geben. Das ist natürlich auch der Grund dafür, warum ich hier nicht fotografieren gehe, doch bei diesem herrlichen Wintertag im Januar 2016 konnte ich nicht anders. Die Frankenwaldbahn ist nach wie vor uninteressant (Aufgrund der Sperre Bamberg - Lichtenfels) und deswegen muss ich jede Woche auf eine andere Bahnstrecke ausweichen. (wenn das Wetter passt) Bei Naila im Landkreis Hof hab ich schon vor Monaten eine Stelle entdeckt, die ich unbedingt umsetzen wollte, doch leider passte fast nie das Wetter bzw. kam immer etwas dazwischen. Meistens waren es die Wanderer, die natürlich keine Rücksicht auf den Fotografen nahmen. Am 19.01.2016 startete ich erneut einen Versuch, da ich bereits einen Tag zuvor erfolglos war. Nun hieß es nur noch bangen und hoffen, dass heute endlich alles gut geht. Ein Blick auf den DB Navigator verriet, dass der Zug mit ca. +3 Naila erreichen wird... Wenige Minuten später kam auch schon die Wandergruppe des Grauens aus Richtung Bad Steben. War das eigentlich geplant?! - Nun hieß es: Wer gewinnt das Wettrennen? A: Die Wandergruppe oder B: Der Zug... Im Hintergrund pfiff es bereits und es dauerte nur noch wenige Minuten bis der kleine Triebzug zwischen den Bäumen hervorkommt. Man glaubt es kaum, aber die Wandergruppe schaffte es tatsächlich und verschwand rund 30 sek vor Auslösung aus dem Bild.

-> Endlich im Kasten!

Datum: 19.01.2016 Ort: Naila [info] Land: Bayern
BR: 650 (Adtranz/Stadler Regioshuttle RS1) Fahrzeugeinsteller: agilis
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Der Mond schaut zu
geschrieben von: Dispolok_E189 (367) am: 07.02.16, 19:18
Die Bahnstrecke Hof - Bad Steben hat schon lange an Bedeutung verloren. Kein Güterverkehr und "nur" Regioshuttle-Betrieb. Fast jeder Bahnhof wurde auf ein einziges Durchfahrtsgleis zurück gebaut und auch die Güter-Anschlüsse sind nicht mehr vorhanden.

So auch der ehemalige Bahnhof Marxgrün bei Bad Steben. Früher zweigte hier auch die Bahnstrecke nach Blankenstein - (Lobenstein) ab. Doch auch die Höllentalbahn gibt es heute nicht mehr. Marxgrün besitzt lediglich einen Bahnsteig, keine Weichen und keine Signale. Im Bild zu sehen ist ein VT 650, der soeben die Ortschaft erreicht und wenige Sekunden später die Haltestelle anfahren wird.

Bei herrlichen Winterwetter konnte somit der stündlich verkehrende Agilis-Triebzug samt Mond bildlich festgehalten werden.

Datum: 19.01.2016 Ort: Marxgrün [info] Land: Bayern
BR: 650 (Adtranz/Stadler Regioshuttle RS1) Fahrzeugeinsteller: agilis
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Schnee in der Wüste
geschrieben von: Dispolok_E189 (367) am: 01.02.16, 15:46
Schnee in der Wüste ist ein wirklich seltenes Naturschauspiel, denn normalerweise kommt die weiße Pracht hier nicht zum Vorschein.
In der oberfränkischen Wüste (nahe Helmbrechts) passierte nun das schier unmögliche - Es schneite!

Spaß bei Seite... Bei diesem Bild dreht es sich natürlich nicht um eine Wüste, sondern um das Dorf Wüstenselbitz bei Helmbrechts. Am 15.01.2016 fuhr ich am Haltepunkt vorbei und entdeckte diesen verschneiten Einblick mit Bahnhofsschild aus vergangener Zeit. Doch leider war es eigentlich schon viel zu spät und zu dunkel zum fotografieren. Dazu kam auch noch der starke Schneefall, der die Straßen- und Schienenwege komplett bedeckte. Doch irgendwie war ein gewisser Reiz da und ich wartete tatsächlich noch 20 min bis der Zug aus Münchberg eintrifft. Mittlerweile wurde es immer finsterer und schließlich ertönte ein Pfeifton und der kleine Schienenbus von Agilis kämpfte sich durch den Schnee nach Wüstenselbitz.

Datum: 15.01.2016 Ort: Wüstenselbitz [info] Land: Bayern
BR: 650 (Adtranz/Stadler Regioshuttle RS1) Fahrzeugeinsteller: agilis
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 7 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Goldener Oktober
geschrieben von: Dispolok_E189 (367) am: 01.12.15, 16:03 Bild des Tages vom 01.10.16
Wie man schon bei meinem letzten Galerie-Bild erahnen konnte, war ich am 24.10.2015 an der Nebenbahn zwischen Münchberg und Helmbrechts unterwegs. Leider hatte ich hier nicht viele Möglichkeiten, da die Strecke nur ca. 10 km lang ist. Auch der Verkehr und der Sonnenstand ermöglichen nur eine beschränkte Auswahl an Fotostellen. So fuhr ich auf gut Glück in Richtung Helmbrechts und schaut nach möglichen Motiven. Auf Höhe Ottengrün entdeckte ich einen schönen herbstlichen Baum. Nur wenige Minuten später kam auch schon die agilis aus Helmbrechts in Form von VT 650.712 "Helmbrechts". - Die Häuser im Hintergrund sind übrigens ein Teil der Stadt Helmbrechts. - Nächster Halt des Zuges wird in kürze Wüstenselbitz sein.

Datum: 24.10.2015 Ort: Ottengrün [info] Land: Bayern
BR: 650 (Adtranz/Stadler Regioshuttle RS1) Fahrzeugeinsteller: agilis
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 9 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (81):   
 
Seiten: 2 >

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.