DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (24):   
 
Galerie: Suche » HFM, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Kraftrottenwagen am Mainufer
geschrieben von: KBS443 (369) am: 20.03.24, 16:13
Zur Mittagszeit waren die Schleier nicht allzu dicht und in der wärmenden Sonne des Vorfrühlingstages gestaltete sich das warten nicht gerade als unangenehm. Lange musste allerdings nicht gewartet werden, weil anstelle der erwarteten Lok der HFM deren Kraftrottenwagen KL 2 mit einem Materialwagen erschien. Sehr zufrieden wurde diese Überraschung zwischen den blühenden Kirschbäumen von den zwei wartenden Fotografen festgehalten.

Datum: 20.03.2024 Ort: Frankfurt [info] Land: Hessen
BR: 7XDE (deutsche Bahndienstfahrzeuge) Fahrzeugeinsteller: HFM
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 16 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Die Farben Frankfurts
geschrieben von: Yannick S. (1022) am: 09.02.24, 10:15
Rot - Weiß, die Farben Frankfurts und deswegen auch die Grundfarben des Designs der Frankfurter Hafenbahn.

Vom idyllischen Part der Frankfurter Verbindungsbahn habe ich inzwischen schon einige Bilder gezeigt und auch aus den Häfen gab es bereits einiges zu sehen. Ein wenig idyllischer und auch null Hafencharme aussprühender Abschnitt der Bahn gehört aber auch zur ganzen Wahrheit dazu. Die Rede ist vom ehemaligen Frankfurter Westhafen, der seiner Hafenfunktion schon lange beraubt ist und jetzt ein nobles Stadtviertel mit teuren Wohnungen, Restaurants und Büros ist. Wie ein Fremdkörper wirkt hier die Bahn.

Datum: 11.04.2023 Ort: Frankfurt [info] Land: Hessen
BR: Werkloks Fahrzeugeinsteller: HFM
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Das Glück ist mit den Dummen
geschrieben von: Yannick S. (1022) am: 11.04.23, 15:49
Heute hatte ich um 11:30 Uhr Feierabend, draußen gab es einen ehrlichen Sonne/Wolken Mix und ich hatte um 12:40 Uhr einen Termin beim Bürgeramt um meinen neuen Reisepass abzuholen. Mein Plan sah vor mit dem Fahrrad ans Mainufer zu fahren und dort möglichst viel in der Sonne zu sitzen, bis ich zum Termin die paar Meter hochlaufen müsste. Da dieser Plan bereits gestern Abend bestand, nahm ich zur Sicherheit mal die Kamera mit, man weiß ja nie...

Kaum vor Ort und herrlich in der Sonne sitzend, stellte ich fest, dass ich natürlich meinen alten Reisepass zu Hause vergessen hatte und ohne alten Pass gibts keinen Neuen. Super! Jetzt aber nach Hause zu stressen war mir auch nichts. Da verschob ich den Termin lieber mal auf die nächsten Tage und genoss weiter die Sonne, stets in der Hoffnung, dass es trötet.
Kurz vor 1 war es dann so weit, ich hätte gerade in einem muffigen Raum im Bürgeramt gewartet, da kam D9 in flotter Fahrt angefahren. Das Glück wear mal wieder mit den Dummen. *ggg*

Datum: 11.04.2023 Ort: Frankfurt [info] Land: Hessen
BR: Werkloks Fahrzeugeinsteller: HFM
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 6 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Hafencharme
geschrieben von: Yannick S. (1022) am: 21.01.23, 23:17 sternsternstern Top 3 der Woche vom 05.02.23
Inzwischen schon häufiger habe ich Bilder aus dem Frankfurter Gutleuthafen hier gezeigt. Mit sehr viel Ausdauer gelang hier inzwischen doch das eine oder andere Bild und eigentlich war ich mit dem Thema durch. Alles was in meinen Augen machbar ist, hatte ich inzwischen mal erwischt.


Dann kam der 02. November. Nach einem frühen Feierabend steuerte ich relativ planlos mal den Frankfurter Abstellbahnhof an, mit dem Ziel dort den DB Cargo Teil der Bedienung des Gutleuthafens zu dokumentieren. Das klappte. Ich stellte noch für die Akten fest, dass Cargo drei Wagen brachte und einen Wagen holte und dachte noch schön, dann gibts morgen früh wieder eine Bedienung des Gutleuthafen, aber dann habe ich eh keine Zeit. Weiter ging es zu einem unfotogenen Holzzug in Friedberg und zum RB 49 Ersatzverkehr. Diese Aktion beendete dann eine aufziehende Schlonzwand und eigentlich konnte ich wieder heim.

Ein Gedanke umtrieb mich aber... wenn ich jetzt der Stahlhändler im Gutleuthafen wäre, dann würde ich mich doch freuen, wenn ich morgens um 7 Uhr direkt meine drei sehnlichst erwarteten Wagen unter der Kranbahn stehen habe. Weiter ging der Gedanke, dass doch vorhin die Hafenbahn eh im Westen war, um einen Kohlezug zu entleeren. Wenn die Lok jetzt eh schon im Westen ist, würde sie dann vielleicht die Wagen heute Abend noch zustellen? Wäre schon reichlich viel Zufall, aber der Gedanke ließ mich nicht los. Das musste ich checken.
Kaum zurück am Abstellbahnhof, es waren noch etwa 10 Minuten bis zum offiziellen Sonnenuntergang, lief ein orange gekleideter Rangierer durch den Bahnhof. Ein kurzes Gespräch später... tschakaaa! Die Rangierer hatten ganz genau den Auftrag, den ich mir in meinen kühnsten Träumen erdacht hatte!

Perfekt zur blauen Stunde tauchte die Fuhre dann unten im Hafen auf und nur wenige Minuten später saß ich wieder im Auto und fuhr heim. Nie hätte ich gedacht diese Perspektive mal umsetzen zu können. Mit Sonne geht das nie und die Anzahl der Bedienungen nach Sonnenuntergang dürfte aufs Jahr gerechnet an einer Hand abzuzählen sein und dann muss man das auch erst mal mitbekommen...

Datum: 02.11.2022 Ort: Frankfurt [info] Land: Hessen
BR: Werkloks Fahrzeugeinsteller: HFM
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 24 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Kaiserdom
geschrieben von: Yannick S. (1022) am: 28.12.22, 08:27
Eine klare Empfehlung für jeden Frankfurt Besucher ist es die Aussichtsplattform des Kaiserdoms zu besteigen. Es bietet sich ein toller Ausblick auf die Skyline und das Umland. Ob die Besucher an diesem Tag wohl die kleine D1 gesichtet haben, als sie sich gemächlich auf den Weg zum Kraftwerk machte? Zumindest gehört haben sie die Lok ganz bestimmt, so fröhlich pfeifend wie sie an diesem Tag unterwegs war.

Datum: 10.10.2022 Ort: Frankfurt [info] Land: Hessen
BR: Werkloks Fahrzeugeinsteller: HFM
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 9 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Museumszug am Mainufer
geschrieben von: Yannick S. (1022) am: 14.10.22, 13:02
Im Juli diesen Jahres fand wieder einmal das Osthafen-Festival im Frankfurter Osthafen statt, ein Fest für die ganze Familie. Zu diesem Anlass pendelte ein stets gut besuchter Personenzug zwischen dem Festgelände und dem Eisernen Steg, der in Fahrtrichtung Westen von einer Hafenbahnlok gezogen wurde. In sehr gemächlicher Fahrt, was dann auch meinen Fotostandort erklärt, konnten die Reisenden die Fahrt am herrlich sommerlichen Mainufer genießen. Ich frage mich immer wieder, warum hier eigentlich nicht fest von April bis Oktober jeden Samstag und Sonntag ein Zug pendelt...

Oben auf der Brücke wurde eine unglücklich abgeschnittene Lampe wegretuschiert.

Datum: 24.07.2022 Ort: Frankfurt [info] Land: Hessen
BR: Werkloks Fahrzeugeinsteller: HFM
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 2 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Autofreies Mainufer
geschrieben von: Yannick S. (1022) am: 26.07.22, 18:00
Ein in Frankfurt sehr umstrittenes Thema ist das "Autofreie Mainufer". Bereits im Jahr 2019/2020 gab es einen ersten 13 Monate andauernden Test und jetzt über den Sommer 2022 einen zweiten. Die Frage ist, ob man die Straße am nördlichen Mainufer, die in der Haupttourismus Achse
von der Hauptwache über Paulskirche, Römer, Eiserner Steg nach Sachsenhausen liegt dauerhaft vom Straßenverkehr befreien möchte, um an ihrer Stelle eine Flaniermeile zu schaffen. Vieles spricht dafür und mindestens genau so viel auch dagegen.
Für den zweiten Test hat man die Straße in ein kunterbuntes Kunstprojekt verwandelt, das definitiv die Aufmerksamkeit auf sich zieht.
Ebenfalls für eine große Portion Aufmerksamkeit sorgt jede Bewegung auf der Hafenbahn, die hier auch vorbei führt. Am vergangenen Wochenende fand im Osthafen das Osthafen-Festival statt und zu diesem Anlass pendelte ein Personenzug, der auf der einen Seite von der HEF V36 und auf der anderen Seite von der HFM D1 gezogen wurde, zwischen dem Osthafen und dem Eisernen Steg.

Oben rechts wurde ein kleiner Rest des Glasdaches des Aufzuges entfernt.

Datum: 24.07.2022 Ort: Frankfurt [info] Land: Hessen
BR: Werkloks Fahrzeugeinsteller: HFM
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 16 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Rangiergeschäft am alten Stellwerk
geschrieben von: Benedikt Groh (509) am: 21.04.22, 17:38
Nachdem DB Cargo die morgendliche Übergabe in den Hafenbahnhof gebracht hatte geht es für Lok D 8 der HFM ans Werk die Wagen noch ein wenig auseinander zu rangieren, bevor diese anschließend im nahen Osthafen verteilt werden. Um die Szene zu beobachten bietet sich hierzu das Parkdeck eines angrenzenden Baumarktes als erhöhter Standpunkt an. Im Vordergrund sieht man dabei das aufgelassene Stellwerk IV, welches von der Hafenbahn zusammen mit ein wenig Signal-Krimskrams museal erhalten wurde und beispielsweise am Tag der Verkehrsgeschichte besichtigt werden kann. Ganz ohne "Aufhübschung" durch Peng und die Ultras Frankfurt kommt es zwar leider nicht mehr aus, aber das ist wahrscheinlich genauso unvermeidbar wie die bekannte Skyline irgendwo mit im Bild zu haben...

Datum: 20.04.2022 Ort: Frankfurt am Main [info] Land: Hessen
BR: 2XDE (sonstige deutsche Diesellokbaureihen) Fahrzeugeinsteller: HFM
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 5 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Viel los am Main
geschrieben von: 245 017-9 (147) am: 11.04.22, 21:00
Es wird Sommer, die Temperaturen steigen, die Sonne zeigt sich Abends länger und so treibt es viele Menschen an das Mainufer in Frankfurt. Einer der beliebtesten Plätze am Main ist rund um die Deutschherrnbrücke. Während man vor allem Freitag- und Samstagabends auf einen schönen Platz auf der Wiese am Ufer kämpfen muss, geht es unter der Woche eher ruhig zu. Dafür hat man Montags und Mittwochs eine ganz andere Besonderheit. Zwischen Westhafen und Osthafen gibt es die sogenannte Hafenbahn, welche direkt am Mainufer verläuft. Zwei Mal in der Woche gibt es dort planmäßigen Verkehr in Form einer Lok der HFM, welche vom Betriebshof zu Rangierarbeiten im Westhafen über die Hafenbahn fahren muss.

Eigentlich war ich wie fast alle anderen Leute zum Entspannen und zum Seele baumeln lassen am besagten Platz am Mainufer, als aus der Ferne das Läutewerk einer Diesellok immer lauter wurde und sich immer wieder Pfiffe dazugesellten. Ein Glück hatte ich die Kamera dabei und konnte somit ein lange geplantes Vorhaben - das Fotografieren der HFM-Lok auf der Hafenbahn - abhaken. Zufällig schlich sich dann auch eine Grinsekatze der HLB ins Bild. Viel los am Main....

Datum: 11.04.2022 Ort: Frankfurt-Ostend [info] Land: Hessen
BR: 2XDE (sonstige deutsche Diesellokbaureihen) Fahrzeugeinsteller: HFM
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 8 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Mainufer geht immer
geschrieben von: Yannick S. (1022) am: 30.01.22, 17:22
Wann immer die Möglichkeit besteht eine Lok der Hafenbahn Frankfurt auf der Verbindungsbahn am Frankfurter Mainufer zu fotografieren, sollte man diese Chance nutzen. Diese Strecke ist einfach ein einziges Motiv und es ist völlig unmöglich mit einer Fahrt, so langsam sie auch sein mag, alle Motive abzuhaken. Am 01. März war der Blick von der "Alten Brücke" in Richtung des Eisernen Steges dran.

Datum: 01.03.2021 Ort: Frankfurt [info] Land: Hessen
BR: Werkloks Fahrzeugeinsteller: HFM
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 8 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Frankfurt Gutleuthafen
geschrieben von: Yannick S. (1022) am: 04.04.21, 17:41
Allgemein ist es relativ ruhig geworden auf der Frankfurter Hafenbahn, doch während im Osten noch ein paar größere Kunden für einen halbwegs planbaren Verkehr sorgen, so gibt es im Westen an halbwegs planbaren Verkehren nur den Verkehr zum Kraftwerk. Im Westen gibt es mit dem Gutleuthafen allerdings auch noch einen ziemlich ursprünglichen Hafen, der Dank einem Stahlhändler auch noch sporadisch mal ein rollendes Rad sieht. Während in der einen Woche drei Wagen im Zulauf sind, sind dafür in den nächsten beiden Wochen gar keine Wagen da. Alles sehr unplanbar und daher von mir bisher auch nur einmal bei Nichtwetter dokumentiert.
Am Morgen des 01. März sollte sich das ändern.
Ganz Hessen war unter einer Nebeldecke, nur Frankfurt war nebelfrei. Ich startete mal zu einer Tour durch die Frankfurter Häfen auf der Suche nach einer Lok. Dabei fing ich im Westen an wo ich dann zwei Dinge feststellen konnte. Im Gutleuthafen standen zwei leere Wagen und bereits auf Höhe der Skyline war Nebel aufgezogen, während hier artig die Sonne schien.
Besonders sinnvoll war es somit nicht in den Osten zu fahren und ganz vielleicht würde man die beiden Wagen ja abholen... damit gerechnet habe ich aber nicht, denn warum sollte man mit der Lok aus dem Osten rübereiern, nur um zwei leere Wagen abzuziehen, ohne aber irgendetwas Neues irgendwo im Westen zustellen zu können. Tja, umso mehr erschrak ich als die Lok dann plötzlich auftauchte.

Datum: 01.03.2021 Ort: Frankfurt [info] Land: Hessen
BR: Werkloks Fahrzeugeinsteller: HFM
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 12 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
D8 auf großer Fahrt am Mainufer [5]
geschrieben von: Yannick S. (1022) am: 22.03.21, 12:14
Wir springen noch einmal zurück zur Fahrt in den Frankfurter Osten, denn vom Eisernen Steg aus konnte man die Lok in beide Richtungen fotografieren. Beim "Nachschuss" hat man dann das Historische Museum Frankfurt mitsamt dem Frankfurter Dom im Bild.

Datum: 13.05.2019 Ort: Frankfurt [info] Land: Hessen
BR: Werkloks Fahrzeugeinsteller: HFM
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 6 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
D8 auf großer Fahrt am Mainufer [4]
geschrieben von: Yannick S. (1022) am: 08.07.19, 16:00
Nachdem ich die Ranger in ihren wohlverdienten Feierabend entlassen hatte, lief ich gemütlich zum Holbeinsteg und setzte mich dort einfach mal in die Sonne, denn die Arbeit am Kraftwerk war längst noch nicht erledigt und so war es ziemlich sicher, dass die Lok in absehbarer Zeit mit der Spätschicht an Bord zurück kommen würde.

Datum: 13.05.2019 Ort: Frankfurt [info] Land: Hessen
BR: Werkloks Fahrzeugeinsteller: HFM
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 6 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
D8 auf großer Fahrt am Mainufer [3]
geschrieben von: Yannick S. (1022) am: 16.06.19, 00:10
...und weiter ging die Fahrt durch die parkähnlich angelegten Flächen am Mainufer entlang in Richtung Osthafen zum in greifbarer Nähe befindlichen Feierabend.

Datum: 13.05.2019 Ort: Frankfurt [info] Land: Hessen
BR: Werkloks Fahrzeugeinsteller: HFM
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
D8 auf großer Fahrt am Mainufer [2]
geschrieben von: Yannick S. (1022) am: 21.05.19, 11:43
Auf der Fahrt gen Osten passierte die D8 auch diesen charakteristischen Nadelbaum am Mainufer; das Personal hatte inzwischen auch sichtlich Spaß an der Aktion.

Datum: 13.05.2019 Ort: Frankfurt [info] Land: Hessen
BR: Werkloks Fahrzeugeinsteller: HFM
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
D8 auf großer Fahrt am Mainufer [1]
geschrieben von: Yannick S. (1022) am: 15.05.19, 19:07
Leider nur noch wenige Male im Jahr fährt die "Historische Eisenbahn Frankfurt" am Mainufer in Frankfurt spazieren. Ansonsten muss man Glück haben mit einer Loküberführung der HFM, die noch dazu einen erheblichen Vorteil haben; die Loks passen bei so manchem Motiv deutlich besser in die kleinen verfügbaren Lücken.

Datum: 13.05.2019 Ort: Frankfurt [info] Land: Hessen
BR: Werkloks Fahrzeugeinsteller: HFM
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 13 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Rangiergeschäft im Frankfurter Osthafen
geschrieben von: Benedikt Groh (509) am: 27.08.17, 11:34
An einem klaren Dezembervormittag konnte im Bereich der Ludwigshafener Werft der Austausch einiger Wagen am Südbecken beobachtet werden. Hierbei kam Lok D2 der Hafen Frankfurt Managementgesellschaft (HFM) zum Einsatz während drumherum das Be- und Entladen der Frachtkähne seinen gewohnten Gang geht.

Datum: 08.12.2015 Ort: Frankfurt am Main [info] Land: Hessen
BR: 271,277 (alle Vossloh-Mittelführerstandsloks) Fahrzeugeinsteller: HFM
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Frankfurt Osthafen
geschrieben von: Yannick S. (1022) am: 01.04.17, 18:22
Ruhig ist es geworden auf der Frankfurter Hafenbahn; zumindest gefühlt ist viel weniger los als noch vor ein paar Jahren. Einer der wenigen Anschließer die einen Verkehrszuwachs verzeichnen können ist dabei das Wincanton Terminal wo beinahe täglich ein Containerzug behandelt wird. So war es auch naheliegend, dass ich an eben jenem Kai einfach mal auf Verdacht auf die Hafenbahnlok gewartet habe, denn irgendwann musste sie ja kommen, um den Zug unter Draht zu ziehen. Lange musste ich nicht warten, da zuckelte die D8 der HFM unter den Kränen eines der zahlreichen Recyclingunternehmen vorbei, um den wenige Meter hinter mir stehenden Zug zusammen zu bauen.

Datum: 14.02.2017 Ort: Frankfurt [info] Land: Hessen
BR: Werkloks Fahrzeugeinsteller: HFM
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Am Main entlang
geschrieben von: Benedikt Groh (509) am: 24.03.16, 07:25
Dem auswärtigen Besucher, der die hessische Finanzmetropole zufällig an einem Wochenenden besucht, könnte sich der Eindruck aufdrängen, dass die Gleise der nordmainischen Uferpromenade ausschließlich dem Museumszugbetrieb dienen, welcher hier an mehreren Sonntagen und einigen Wochenende verkehrt. Dabei ist auch durchaus "Alltagsverkehr" zu beobachten, wenn man den richtigen Zeitpunkt erwischt. Dann nämlich, wenn es im Gutleuthafen etwas zu tun gibt und sich hierfür eine der drei Loks der Frankfurter Hafenbahn vom Betriebshof an der Hanauer Landstraße auf den Weg macht. In diesem Fall ist es Lok D7, die gerade mit lautem Pfeifen den Fußgängerüberweg an der Rosa-Marx-Straße passiert hat.

Datum: 17.03.2016 Ort: Frankfurt am Main [info] Land: Hessen
BR: 2XDE (sonstige deutsche Diesellokbaureihen) Fahrzeugeinsteller: HFM
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Urbaner Strukturwandel
geschrieben von: Benedikt Groh (509) am: 20.03.16, 22:01
Dort wo früher Lagerhäuser und Getreidespeicher standen präsentiert sich der Frankfurter Westhafen heute als moderne, wenn nicht sogar mondäne Wohngegend mit integriertem Yachthafen. Letzte Überbleibsel der ehemals industriellen Vergangenheit sind neben dem Namen der "Speicherstraße" das Mainova Heizkraftwerk, sowie das Gleis der Hafenbahn, welches am Main entlang verläuft bevor es weiter zum Gutleuthafen führt. Im Stil einer Straßenbahn geht es an hippen Neubauten mit hochwertigen (teuer war gestern) Eigentumswohnungen vorbei, wobei man sich architektonisch offensichtlich nicht so recht zwischen Postmoderne und Art Deco entscheiden konnte. Dazwischen wirkt der Youngtimer der HFM doch ziemlich bodenständig.

Datum: 18.03.2016 Ort: Frankfurt am Main [info] Land: Hessen
BR: 2XDE (sonstige deutsche Diesellokbaureihen) Fahrzeugeinsteller: HFM
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Frankfurter Hafenbahn
geschrieben von: Benedikt Groh (509) am: 10.12.15, 11:50
Freunden des gepflegten Schienengüterverkehrs hat der Frankfurter Osten auch heute noch einiges zu bieten, dafür sorgt die Hafenbahn mit ihrem weit verzweigten Netz. Einziger Haken ist jedoch bisweilen, dass große Teile nur eher schwer oder gar nicht von öffentlichem Grund aus einsehbar sind und sich zum Teil auf Hafengebiet befinden. Möchte man daher das Betriebsgeschehen im Bild festhalten ist ein wenig Bahnübergangslotterie angesagt.

Für ein Termin auf der Hanauer Landstraße wurde die Anfahrt künstlich ein wenig gestreckt um vorab an möglichst vielen Stellen vorbei zu schauen. Also einmal über Carl-Benz-, Adam-Opel- und Hugo-Junker-Straße das Karree abgefahren und schon tat sich bei letzterer etwas. An einem ungewöhnlich warmen wie sonnigen Dezembermorgen war es die Aufgabe von Lok 2 der Hafenbahn einen aus Flach- und Kesselwagen bestehenden Übergabezug in den Anschluss des Cassellawerks zu drücken und anschließen einige Wagen abzuholen. Hier werden unter anderem alte Holzschwellen im großen Stil in einer Sondermüll-Verbrennungsanlage entsorgt. Der Mast links im Bild gehört übrigens noch zu direkt angrenzenden Wendeschleife der Straßenbahn, die aktuell von der Linie 12 genutzt wird.


Zuletzt bearbeitet am 15.01.21, 08:02

Datum: 08.12.2015 Ort: Frankfurt am Main [info] Land: Hessen
BR: 271,277 (alle Vossloh-Mittelführerstandsloks) Fahrzeugeinsteller: HFM
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
HFM im Einsatz
geschrieben von: Steffen O. (706) am: 24.06.13, 20:52
Die D9 der Frankfurter Hafenbahn rangiert einen Containerzug. Während dessen rollt im Hintergrund auf der KBS 640 Frankfurt - Hanau der Wenzel-Zug, gezogen von einer Traxx, in Richtung Neuss. Im Hintergrund ist die Frankfurt Skyline, die leicht im Dunst liegt, zu sehen.

Datum: 02.03.2013 Ort: Frankfurt am Main, Fechenheim [info] Land: Hessen
BR: 2XDE (sonstige deutsche Diesellokbaureihen) Fahrzeugeinsteller: HFM
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Ziemlich umständlich
geschrieben von: Yannick S. (1022) am: 19.06.12, 20:50
Ziemlich umständlich ist es wenn die Frankfurter Hafenbahn den Gashändler im Frankfurter Oberhafen bedient. Denn der Anschluss besteht nur aus einem Gleis in das nur zwei Kesselwagen passen. Unpraktisch ist es also wenn zwei leere Wagen im Anschluss stehen und zwei Wagen zugestellt werden sollen.

Dann heißt es, Tor öffnen, an die leeren Wagen ankuppeln, alles rausziehen, die beiden leeren auf ein Stumpfgleis stellen, die beiden vollen in den Anschluss stellen, rausfahren, Tor schließen, an die leeren Wagen ankuppeln; und erst dann ist der Rangiervorgang abgeschlossen.

Da das Wort Hektik bei der HFM unbekannt ist, kann die Bedienung des Anschluss schnell mal 30min dauern, oder sogar noch länger. Viel Zeit also für Fotos, aber Achtung das ganze ist Hafengebiet und man sollte sich vorher anmelden! Die HFM ist in dieser Hinsicht allerdings außerordentlich zuvorkommend und sehr auskunftsfreudig.

Datum: 18.06.2012 Ort: Frankfurt Ost [info] Land: Hessen
BR: 2XDE (sonstige deutsche Diesellokbaureihen) Fahrzeugeinsteller: HFM
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 0 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Kleine Lok ganz groß
geschrieben von: Albert Hitfield (50) am: 07.06.11, 12:31 sternsternstern Top 3 der Woche vom 19.06.11
D 8 rollt am 09.04.2010 auf dem Weg vom West- zum Osthafen ganz gemächlich über die Hafenbahn am Mainufer in Frankfurt entlang.

Datum: 09.04.2010 Ort: Frankfurt [info] Land: Hessen
BR: 2XDE (sonstige deutsche Diesellokbaureihen) Fahrzeugeinsteller: HFM
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 23 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (24):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.