DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (5):   
 
Galerie: Suche » BKB, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Der Traum vom Transrapid
geschrieben von: benjho (3) am: 05.01.24, 18:27
Die Borkumer waren den Münchnern um zwei Jahrzehnte voraus: Auf der Insel dachte man schon in den 1980ern (statt erst in den 2000ern) über den Bau einer Magnetschwebebahn zwischen (Haupt-)Bahnhof und (Flug-)Hafen nach. Daraus geworden ist in beiden Fällen: Nichts.
Wirklich gar nichts? Nein! Die hier links im Bild sichtbare neue Fahrzeughalle wurde damals so konstruiert, dass sie auch für eine Magnetschwebebahn nutzbar gewesen wäre.

Statt einer futuristischen Magnetschwebebahn blieb man dann doch beim Bewährten: Die beiden in den 1990ern neu beschafften Zuggarnituren besitzen zwar eine moderne Scharfenbergkupplung, sind aber weiterhin mit Holzbänken und offenen Plattformen ausgestattet. Auch die ungewöhnliche Spurweite der ursprünglichen Pferdebahn (900mm) wurde bis heute beibehalten.
Quelle: [de.wikipedia.org]

Um 8:20 Uhr ist Lok "Hannover" (erkennbar am roten Schornstein) zum zweiten Mal an diesem Tag vom Borkumer Bahnhof aufgebrochen, um abreisende Urlauber zum Hafen zu bringen, wo die Fähre nach Eemshaven warten wird. Die Lok "Berlin" am Zugschluss läuft kalt mit; sie wird auf der Rückfahrt vom Hafen in den Ort für Traktion sorgen.
Kurz nach der Abfahrt am Inselbahnhof passiert der Zug hier gerade den Parkplatz "Am Langen Wasser" und die oben erwähnte transrapid-kompatible Fahrzeughalle.


Datum: 08.09.2023 Ort: Borkum [info] Land: Niedersachsen
BR: 299 (alle deutschen Schmalspur-Dieselloks) Fahrzeugeinsteller: BKB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Inselbahn Borkum
geschrieben von: Philosoph (690) am: 04.01.21, 08:14
Von der Insel Borkum gibt es bislang nur sehr wenige Bilder in der Galerie, was wohl überwiegend daran liegen dürfte, dass sich niemand auf die Insel begibt um Eisenbahnen zu fotografieren. Wenn die Familie aber dieses Urlaubsdomizil vorschlägt, finden sich keine überragenden aber durchaus einige "nette" Motive an der recht kurzen Strecke, auch wenn die bunten Züge sicherlich nicht jedermanns Sache sind. Am Freitag den 24.07. konnte ich am Nachmittag einen Zug vom Hafen kurz vor vor der Deichdurchfahrt bei der Fahrt zum Inselbahnhof ablichten.



Zuletzt bearbeitet am 05.01.21, 23:15

Datum: 24.07.2020 Ort: Borkum [info] Land: Niedersachsen
BR: 299 (alle deutschen Schmalspur-Dieselloks) Fahrzeugeinsteller: BKB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Inselbahn Borkum
geschrieben von: Philosoph (690) am: 15.08.20, 08:31
Von der Insel Borkum gibt es bislang nur sehr wenige Bilder in der Galerie, was wohl überwiegend daran liegen dürfte, dass sich niemand auf die Insel begibt um Eisenbahnen zu fotografieren. Wenn die Familie aber dieses Urlaubsdomizil vorschlägt, finden sich keine überragenden aber durchaus einige "nette" Motive an der recht kurzen Strecke, auch wenn die bunten Züge sicherlich nicht jedermanns Sache sind. Am Freitag den 24.07. konnte ich am frühen Nachmittag einen Zug vom Hafen kurz vor dem Depot der BKB bei der Fahrt zum Inselbahnhof ablichten.

Datum: 24.07.2020 Ort: Borkum [info] Land: Niedersachsen
BR: 299 (alle deutschen Schmalspur-Dieselloks) Fahrzeugeinsteller: BKB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Zwischen Reede und Deich
geschrieben von: claus_pusch (453) am: 27.04.19, 14:45
Um die Schiffsanlegestelle zu erreichen, wurde 1887/88 für die Borkumer Kleinbahn eine Dammstrecke durchs Watt errichtet, die abschnittsweise als Pfahljochstrecke ausgeführt war. Bei einem vor allem militärisch motivierten Ausbau im Jahr 1908 wurde der Damm geschlossen und erweitert sowie ein zweites Gleis angelegt. Die Aufrüstung unter den Nazis brachte eine erneute Erweiterung des Damms, wo nördlich der Bahntrasse eine Militärstraße entstand, der Vorläufer der heutigen Reedestraße. Am Abend des 29.3. war dort glücklicherweise kein Fahrzeug unterwegs, als sich ein Kleinbahnzug mit Schöma-Lok "Berlin" an der Spitze und Lok "Aurich" am Zugschluss ankündigte, der die Fahrgäste der Fähre aus dem niederländischen Eemshaven nach Borkum Ort brachte. Aus Rationalisierungsgründen wurde dieser Streckenabschnitt von 1989 bis 1994 eingleisig betrieben, was sich aber letztlich angesichts der Verkehrsdichte und der Spezifika des Inselbahn-Fahrplans (keine minutengenau planbaren Abfahrten ab Hafenbahnhof) nicht bewährte. Auch bei dieser Aufnahme war es so, dass sich im Rücken des Fotographen, der sich neben dem Deichschart des Seedeichs postiert hatte, bereits ein Gegenzug näherte, der Reisende zur letzten Fähre des Tages nach Eemshaven brachte.

Datum: 29.03.2019 Ort: Borkum [info] Land: Niedersachsen
BR: 299 (alle deutschen Schmalspur-Dieselloks) Fahrzeugeinsteller: BKB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Frühzug zum Hafen
geschrieben von: claus_pusch (453) am: 09.04.19, 00:12
Samstags macht sich der erste Zug der Borkumer Kleinbahn um 7.15 Uhr vom Stadtbahnhof auf den Weg zum Hafen, wo ein Katamaran der AG Ems nach Emden bereitsteht. Trotz der frühen Stunde haben sich am noch dunstigen Morgen des 30.3.2019 zahlreiche Reisende für die Überfahrt aufs Festland eingefunden, als der von Schöma-Lok "Hannover" geführte Wendezug den Hp. Jakob-van-Dyken-Weg erreicht. Im Hintergrund ragen der sog. "Kleine Leuchtturm" von 1890 sowie der 67 m hohe Sendemast der Küstenfunkstelle Borkum in den Himmel.

Datum: 30.03.2019 Ort: Borkum [info] Land: Niedersachsen
BR: 299 (alle deutschen Schmalspur-Dieselloks) Fahrzeugeinsteller: BKB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (5):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.