DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (9):   
 
Galerie: Suche » Blackpool Transport, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Im OMO nach Fleetwood
geschrieben von: DB 399 101-5 (114) am: 03.01.21, 13:09
Nachdem die vorherige historische Szene scheinbar Gefallen gefunden hat, möchte ich eine weitere Blackpool-Aufnahme aus der Sammlung meines Großvaters einbringen:

Um auf dem langen Starr Gate - Fleetwood Service und in der Nebensaison Betriebskosten zu sparen, wurden in der eigenen Werkstatt in der Rigby Road von 1972 bis 1976 dreizehn Fahrzeuge zu sogenannten OMO's umgebaut. Die Fahrzeuge entstanden aus den ab 1933 von English Electric gebauten Railcoaches, welche als Vorbild der 1937 gebauten Brush Cars, selbigen einst sehr änhlich waren: [www.drehscheibe-online.de].
Die etwas eigenartige Bezeichnung steht für "one man operated" und bedeutet im übertragenen Sinne nichts anderes als der in Deutschland ebenfalls zu dieser Zeit eingeführte schaffnerlose Betrieb. Für diesen Zweck erhielten die Fahrzeuge eine völlig neue Fahrzeugfront und erstmals vom Faher zu bedienende Türen mit Fahrgastfluss von Vorne in die Mitte.

So weist die Tafel an der Front von OMO 13 an der Haltestelle Cocker Street am 2. Juni 1984, mit "PAY AS YOU ENTER" auf den noch weitgehend unbekannten, schaffnerlosen Betrieb hin. Die Hauptaison beginnt in Blackpool erst Ende August mit der Illumination, sodass die beiden Fahrgäste an diesem regnerischen Nachmittag auf dem Weg nach Fleetwood mit dem schaffnerlosen OMO vorlieb nehmen müssen und nicht wie gewohnt durch einen schaffnerbedienten Mitteleinstieg das Fahrzeug betreten können.

Anders als hierzulande, setzte sich der schaffnerlose Betrieb auf den britischen Inseln nie vollständig durch und so sind selbst die neuen Flexity's von Bombardier in Blackpool noch heute mit meist zwei Schaffnern besetzt. Die dreizehn OMO's hatten bereits wenige Jahre nach dem Umbau mit strukturellen Problemen zu kämpfen - die alten Rahmen der Railcoaches waren den langen Überhängen nicht gewachsen - und so verschwanden die letzten OMO's bereits 1993 wieder aus dem Betrieb. Antriebstechnik und Rahmen stammten allerdings auch weitgehend noch aus den frühen 30er Jahren...

Datum: 02.06.1984 Ort: Blackpool, England [info] Land: Europa: Großbritannien
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: Blackpool Transport
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 7 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Queueing at the shelter to Blackpool
geschrieben von: DB 399 101-5 (114) am: 31.12.20, 10:40
Eine lange Tradition hat in England das Schlange stehen und ebenso lang sind oftmals selbige. Dennoch herrscht dabei eine eiserne Disziplin: Gedrängel an Haltestellen und Türen? Undenkbar! Selbst beim kurzzeitigen Verlassen der Schlange wird sich der Platz von den anderen Anstehenden gemerkt und wie selbstverstädnlich wird man gebeten, anschließend wieder an den vorgemerkten Platz einzuscheren. Das Ein- und Aussteigen wird bis heute zelebriert: Beim Aussteigen ein kurzes Dankeschön und ebenso beim Einsteigen ein netter Gruß an den Schaffner.

So warten auch am 7. September 1991 die Fahrgäste nach Blackpool am southbound shelter in Cleveleys geduldig, bis der conductor sie durch den einzigen Ein- und Ausstieg des 1937 gebauten Brush Cars 631 hereinbittet. Ein kurz zuvor abgefahrener Doppeldecker war mit der Schlange an Fahrgästen noch leicht überfordert, sodass noch genügend Fahrgäste für das Brush Car am Wartehäuschen zurückgeblieben sind.

Im Hintergrund ist das Häuschen des örtlichen Inspector zu sehen. Dort befindet sich auch der "unloading stop", sodass an aufkommensstarken Tagen wie diesem, dort zunächt ausgestiegen wird, bevor die Wagen zum Wartehäuschen vorrücken. Neben dem modernen Haltestellenschild auf dem Inspector-Häuschen, weißt auch noch die große Tafel am Oberleitungsmast auf den separaten "unloading stop" hin.

Datum: 07.09.1991 Ort: Cleveleys, England [info] Land: Europa: Großbritannien
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: Blackpool Transport
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 6 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
80th Anniversary of Brush Cars
geschrieben von: DB 399 101-5 (114) am: 26.01.18, 12:15
Im Jahr 2017 feierten die Brush Cars aus dem Jahr 1937 ihren 80sten Geburtstag. Aus diesem Anlass weilten zeitweise bis zu vier betriebsfähige Vertreter dieser Nachbauten der English Electric "Railcoaches" von Brush Electrical Engeneering in Blackpool. Bis 2011 standen die letzten Vertreter dieser einst 20 Fahrzeuge umfassenden Klasse noch im täglichen Einsatz. 16 Fahrzeuge sind bis heute in verschiedensten Zuständen erhalten geblieben. Brush Car 623 von der Heaten Park Tramway Manchester, trägt die dunkelgrüne Wartime Lackierung aus den Zeiten des 2. Weltkriegs und passiert am 16.07.2017 das Imperial Hotel auf der North Promenade nahe der Haltestelle Wilton Parade. Sicher eine der bessern Adressen an der von teils dubiosen Hotels gesäumten Promenade des stellenweise sehr morbiden Seebades.

Zuletzt bearbeitet am 26.01.18, 17:30

Datum: 16.07.2017 Ort: Blackpool, England [info] Land: Europa: Großbritannien
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: Blackpool Transport
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Bispham Station
geschrieben von: DB 399 101-5 (114) am: 02.08.17, 21:59
Kurz nach seinem achzigsten Geburtstag erhielt Balloon 723 aus dem Jahr 1935 eine vorbildliche Neulackierung. Seither ist der im Jahr 1992 mit neuen Fenstern, Scheinwerfern und Sitzen modernisierte Veteran ein häufig anzutreffender Vertreter des Blackpool Heritage Tram Service, welcher im Sommer täglich und sonst an ausgewählten Wochenenden die Touristen und Fuzzis die Promenade entlangschaukelt.
Hier ist 723 anlässlich des Fleetwood Tram Sunday 2017 auf dem Weg zum "largest free Transport Event in the UK" und passiert dabei das von einer anderen Zeit zeugende Stationsgebäude von Bispham.

Zuletzt bearbeitet am 02.08.17, 22:00

Datum: 16.07.2017 Ort: Blackpool Bispham [info] Land: Europa: Großbritannien
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: Blackpool Transport
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Stau auf der Promenade
geschrieben von: Kalkstaedter (129) am: 26.07.17, 15:56
Während an der Haltestelle Manchester Square, welche sich rechts vom Fotografen befindet, eine Niederflurbahn mit dem Fahrgastwechsel zu Gange war, warteten die beiden historischen Trams dahinter geduldig auf die Weiterfahrt.

Beide Trams waren den Tag über zwischen Pleasure Beach und Fleetwood Ferry unterwegs und fuhren um kurz vor 18 Uhr ins Depot "Rigby Road", welches sich in einer Seitenstraße hinter der Station Manchester Square befindet. Dort werden allerdings nur die historischen Fahrzeuge abgestellt. Das Depot für die "normalen" Trams befindet sich am anderen Ende der Strecke; an der Stumpf-Endstelle "Starr Gate".

Datum: 15.04.2017 Ort: Central Pier, Blackpool [info] Land: Europa: Großbritannien
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: Blackpool Transport
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Im Balloon durch Blackpool
geschrieben von: Kalkstaedter (129) am: 21.07.17, 10:54
Am Osterwochenende fanden in Blackpool die sogenannten "Easter Gold"-Fahrten statt. Diese Fahrten werden mit historischen Fahrzeugen durchgeführt, in welche man nur an 7 Haltestellen zwischen Fleetwood Ferry und Pleasure Beach einsteigen kann (38 werden von den Niederflurbahnen bedient). Dies hat vor allem zeitliche Gründe, da die "normalen" Trams in einem sehr engen Takt fahren und diese nicht behindert werden sollen. Für die historischen Bahnen ist zudem ein anderer Tarif notwendig.

Am späten Nachmittag des 15.04.2017 befand sich der 1935 gebaute Balloon 715 auf einer seiner letzten Runden und wird keine 5 Minuten nach dieser Aufnahme an der Endhaltestelle Pleasure Beach ankommen.

Datum: 15.04.2017 Ort: Blackpool, England [info] Land: Europa: Großbritannien
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: Blackpool Transport
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Im Western Train durch Blackpool
geschrieben von: DB 399 101-5 (114) am: 30.12.15, 16:36
Englandweit bekannt ist das an der Westküste gelegene Seebad Blackpool für seine seit 1879 von Ende August bis Anfang November stattfindende "Illumination". Über eine Millionen bunte Lichter lassen dabei 6 Meilen der Promenade erstrahlen. Tausende Autos quälen sich jeden Abend im Schritttempo über die Straße, um sich dieses Spektakel nicht entgehen zu lassen. Deutlich stilvoller genießt man die Lichtershow jedoch mit der "Illumination Tour". Für eben diese wurde vielen Wagen im Laufe der Jahre ein derart strahlendes Antlitz verpasst. Eines der drei momentan fahrtüchtigen "Illumination Cars" ist der "Western Train", welcher zur blauen Stunde des 25.09.2015 die Fahrgäste für seine erste Fahrt des Abends aufnimmt.

Ein hinter dem Schornstein hervorstehender Mast wurde entfernt.

Datum: 25.09.2015 Ort: Blackpool Pleasure Beach, England [info] Land: Europa: Großbritannien
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: Blackpool Transport
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Im Twin Car durch Blackpool
geschrieben von: DB 399 101-5 (114) am: 26.10.15, 17:51
Auf meiner diesjährigen Großbritannienreise gehörte das 130 jährige Jubiläum der Straßenbahn Blackpool zu den Highlights.
Eines der über 20 historischen Fahrzeuge war das Twin Car 272 mit Trailer T2. 2012 erhielt es eine historische Neulackierung und wurde nach einem Jahr Pause in die historische Flotte aufgenommen. Die Besonderheit dieser Fahrzeuge ist, dass sie über nur einen Fahrerstand verfügen und somit immer fest mit einem Steuerwagen gekuppelt sind.
Am Nachmittag des 26.09.2015 strebt das Twin-Set am South Pier noch einmal die Zwischenschleife Little Bispham an. Die gerade abziehende Bewölkung und die tiefstehende Abendsonne lassen das creme Farbkleid strahlen.

Soviel als kleinen Vorgeschmack auf den Reisebericht.
Die Kamerazeit lief auf deutscher Zeitzone. Tatsächlich war es also 16:44 Uhr.

Zuletzt bearbeitet am 28.10.15, 07:08

Datum: 26.09.2015 Ort: Blackpool South Pier, England [info] Land: Europa: Großbritannien
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: Blackpool Transport
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Blackpool Pleasure Beach
geschrieben von: Benne (49) am: 12.05.12, 00:15
Am warmen Sommerabend des 27.08.2010 fährt leider ausgerechnet der recht farblose Wagen 648 auf dem Weg zum Freizeitpark "Pleasure Beach" die Strandpromenade von Blackpool entlang, die zum Park gehörende Achterbahn immer im Blick.

Die geschmückten Laternen sind typisch für das Standbad Blackpool, welches ja auch schon einmal in der Printausgabe der Drehscheibe thematisiert wurde. Die Stadt ist auch sonst äußerst faszinierend, sind doch fast alle Häuser Hotels.

Heute fahren hier hauptsächlich moderne Triebwagen vom Typ "Bombardier Flexity 2", der Betrieb hat somit seinen Charme verloren.

Datum: 27.08.2010 Ort: Blackpool, England [info] Land: Europa: Großbritannien
BR: GB-Blackpool "C" fleet Fahrzeugeinsteller: Blackpool Transport
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (9):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.