DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (35):   
 
Galerie: Suche » PEG, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Es begann mit 798 538
geschrieben von: Der Rollbahner (290) am: 13.01.24, 13:04
Zwischen den Jahren 1996 und 2012 bereicherte die Prignitzer Eisenbahn GmbH (PEG) mit Personen- und z.T. auch Güterverkehr primär die Bahnstrecken im Nordwesten des Landes Brandenburgs.

Begonnen hatte die Erfolgsgeschichte mit ex DB 798 538-5 und (zunächst im Auftrag der DB-AG) übernommenen Fahrten auf der KBS 209.70 zwischen Pritzwalk und Putlitz. Die anschließende Bestellung der Verkehre durch das Land Brandenburg endete Ausgangs des Jahres 2006. Es folgten diverse Betreiberwechsel und ein insbesondere auf den Schülertransport zugeschnittenes Angebot. Darüber hinaus entwickelte sich die auch weiterhin mit Uerdingern betriebene Nebenbahn mehr und mehr zu einer Touristenattraktion. Dennoch endete der Betrieb endgültig im Jahre 2016. Nach einer konservativen Kosten-Nutzen Abwägung senkte sich der Daumen über das bliebte Kleinod für immer.

Im Bild steht der bei der PEG als "T1" eingenummerte, o.a. westdeutsche Schienenbus, im noch von Reichsbahnflair durchdrungenen Bahnhof Pritzwalk zur Abfahrt nach Putlitz bereit.

Scan vom Fuji KB-Dia


Datum: 02.02.1997 Ort: Pritzwalk [info] Land: Brandenburg
BR: 798 (alle Schienenbusse Bauart Bundesbahn) Fahrzeugeinsteller: PEG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 8 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Auf den Herbst folgt der Winter...
geschrieben von: 475er (101) am: 07.11.23, 11:22
Dieses schöne Herbstbild eines PEG Triebwagens auf der Strecke von Güstrow nach Pritzwalk, dass kürzlich hier gezeigt wurde [www.drehscheibe-online.de] , weckte Erinnerungen an meine eigenen Besuche dieser Strecke.

Den Bilderreigen blauer PEG Schienenbusse auf dieser Strecke möchte ich um eine Winteraufnahme erweitern. Fast verloren wirkt das kleine Fahrzeug auf den ausgedehnten Bahnanlagen des Bahnknotens Karow, als es bei seiner Fahrt nach Pritzwalk die südlichen Ausfahrsignale des Bahnhofs passiert.

Scan vom Velvia50 6*6 Dia.

Datum: 01.1999 Ort: Karow (Meckl) [info] Land: Mecklenburg-Vorpommern
BR: 798 (alle Schienenbusse Bauart Bundesbahn) Fahrzeugeinsteller: PEG
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 18 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Herbstliches Hoppenrade
geschrieben von: Jan vdBk (876) am: 29.10.23, 09:12
Der Bahnverkehr von Güstrow nach Pritzwalk war noch nicht lange von der PEG übernommen worden, als am 19.10.1998 einer derer Schienenbusse im herbstlichen Bahnhof von Hoppenrade fotografiert werden konnte. Damals dachte man, das sei ein Konzept für die Zukunft, doch rückblickend war die Zeitspanne mit den West-Schienenbussen auf dieser Strecke nur kurz. Rund zwei Jahre später wurde der Personenverkehr eingestellt. Der Bahnhof Hoppenrade existiert heute aber immer noch. Die Strecke gehört jetzt zur Regio Infra Nord-Ost, die auch die alte Sicherungstechnik übernommen haben. Wenn hier mal ein Bedarfsgüterzug verkehren soll, muss ein Fahrdienstleiter mit dem Auto parallel fahren und die Signalanlagen bedienen. Das Ausweichgleis ist aber nicht mehr nutzbar.
Diascan. (Fuji Velvia 50)

Datum: 19.10.1998 Ort: Hoppenrade [info] Land: Mecklenburg-Vorpommern
BR: 798 (alle Schienenbusse Bauart Bundesbahn) Fahrzeugeinsteller: PEG
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 6 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Das ehemalige EG von Klein Grabow
geschrieben von: Der Rollbahner (290) am: 02.10.23, 09:26
Was es über den Haltepunkt Klein Grabow an der KBS 174 zu sagen gibt, hat Carsten bereits mit dem Bild [www.drehscheibe-online.de] treffend zusammengefasst. Mir ist vor Kurzem wieder ein Dia in die Hände gekommen, dass einen Schienenbus der PEG (T 11 als RB 81113 in Richtung Karow) nahe am ehemaligen Empfangsgebäude zeigt. Aber schon damals waren Gebäude und Bahnbetrieb streng getrennt, nur eine verloren wirkende Bank bot eventuell sich verirrenden Reisenden eine dürftige Bequemlichkeit während der Überbrückung ihrer Wartezeit.

Scan vom Fuji KB-Dia
Zweiter Versuch: Vorschlag ohne Bildmanipulation

Zuletzt bearbeitet am 17.03.24, 11:25

Datum: 25.08.2000 Ort: Klein Grabow [info] Land: Mecklenburg-Vorpommern
BR: 798 (alle Schienenbusse Bauart Bundesbahn) Fahrzeugeinsteller: PEG
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 4 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Am Bahnsteig des AKW Rheinsberg
geschrieben von: Der Rollbahner (290) am: 17.06.23, 15:37
Um einmal ein Fahrzeug im Bahnhof Stechlinsee des Kernkraftwerks Rheinsberg zeigen zu können, möchte ich ebenfalls auf die schon mehrfach zitierte Sonderfahrt der Prignitzer Eisenbahn vom Sommer 2001 zurückkommen.

Geduldig ließ sich T 10 der PEG (ex DB 798 733) am westlichen Ende des Bahnsteigs, in der Nähe der Bahnhofseinfahrt, fotografieren.

Dem Sonnenstand geschuldet, befindet sich die atomare Anlage selbst hinter der Kamera.

Scan vom Fuji Sensia KB-Dia

Datum: 28.07.2001 Ort: Bahnhof Stechlinsee am AKW Rheinsberg [info] Land: Brandenburg
BR: 798 (alle Schienenbusse Bauart Bundesbahn) Fahrzeugeinsteller: PEG
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 6 Punkte
Optionen:
 
Ein Uerdinger verlässt Wutike
geschrieben von: Der Rollbahner (290) am: 16.04.23, 15:22
Zu Beginn des neuen Jahrtausends war der Bahnhof Wutike im Nordwesten Brandenburgs fest in Händen der von der Prignitzer Eisenbahn eingesetzten Uerdinger Schienenbusse. Aus Neustadt (Dosse) kommend, verlässt gerade T 9 (ex 798 723) den noch im Reichsbahnflair operierenden Kreuzungsbahnhof in Richtung Pritzwalk und Meyenburg.

Scan vom Fuji Sensia DB-Dia

Datum: 04.05.2003 Ort: Wutike [info] Land: Brandenburg
BR: 798 (alle Schienenbusse Bauart Bundesbahn) Fahrzeugeinsteller: PEG
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 7 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Ein Triebwagen im Nebel
geschrieben von: Captn_Hinni (28) am: 14.08.22, 21:44 sternsternstern Top 3 der Woche vom 28.08.22
Zum 24.09.2000 endete bekanntlich der planmäßige SPNV auf der KBS 174 zwischen Güstrow und Meyenburg, der damals von der PEG mit Triebwagen der BR 798 betrieben wurde. An diesem Wochenende fand nochmal ein Sonderzugprogramm mit Dampf statt. Was uns aber nicht abhielt, den Planbetrieb mitzunehmen. So entstand am letzten Betriebstag, den 23.09.2000, diese Aufnahme an der Außenkurve bei Lüdershagen. T6 hatte als RB 81105 um viertel nach 7 Hoppenrade (Meckl.) verlassen, um kurz darauf mit wenigen Fahrgästen in Richtung Pritzwalk an den Fotografen vorbeizufahren. Spekuliert hatten wir an diesem Tag auf ein Gegenlichtbild an dieser Stelle. Da war nix zu machen. Blieb also nur der Versuch direkt am Gleis. Das erklärt auch, warum ein Fuji Velvia in der Kamera war. Hat aber gerade so gereicht mit einer 1/250 2.8.

Scan vom Kleinbild (Fuji Velvia)

Zuletzt bearbeitet am 14.08.22, 21:47

Datum: 23.09.2000 Ort: Lüdershagen [info] Land: Mecklenburg-Vorpommern
BR: 798 (alle Schienenbusse Bauart Bundesbahn) Fahrzeugeinsteller: PEG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 26 Punkte

9 Kommentare [»]
Optionen:
 
Ein Schienenbus in Krakow am See
geschrieben von: Der Rollbahner (290) am: 09.07.22, 09:36
Ein trockener Juni verwies im Jahre 2000 in Krakow am See die blühenden Pflanzen auf schmale “Inseln“ mit (noch) genügend Restfeuchtigkeit im Boden - oder liebevolle Betreuung durch das Personal vor Ort. Vor allem im Gleisbett näherte sich der verdorrte Bewuchs, der dort eigentlich auch gar nichts zu suchen hat(te), mehr oder weniger den Farben der Gebäude an. Gleichzeitig blieb durch das gehemmte Pflanzenwachstum die Sicht auf den gerade als PEG 81115 in Richtung Pritzwalk startenden Schienenbus T2 (ex 798 610) ungestört erhalten, welcher dank seiner Kürze wiederum einen fast uneingeschränkten Blick auf das herrliche Backsteinensemble des Bahnhofs erlaubte.

Mit der Abbestellung des Verkehrs auf mecklenburgischer Seite (obwohl zuletzt von steigenden Fahrgastzahlen die Rede war) endete die durchgehende Verbindung Güstrow-Meyenburg, nur wenige Monate nach der Aufnahme, am 24. September 2000.

Scan von Fuji Sensia KB-Dia

Datum: 18.06.2000 Ort: Krakow am See [info] Land: Mecklenburg-Vorpommern
BR: 798 (alle Schienenbusse Bauart Bundesbahn) Fahrzeugeinsteller: PEG
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 4 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Abschiedsfahrt vor der Stadtkulisse von Meyenburg
geschrieben von: Der Rollbahner (290) am: 12.05.22, 19:45
Wegen Fristablaufs führte T11 der PEG im Jahre 2009 zwischen Pritzwalk und Meyenburg einige Abschiedsfahrten durch.

Auf dem Bild verlässt der ehemalige 798 667 als PEG 80169 gegen 10:45 Uhr den (leider von Büschen verdeckten) Meyenburger Bahnhof und präsentiert sich südlich des hübschen Städtchens vor einem blühenden Rapsfeld.

Das Foto entstand von der alten Trasse der früheren Ruppiner Eisenbahn nach Freyenstein aus, welche allerdings zwischen Wittstock und Meyenburg schon seit Jahrzehnten nicht mehr existiert.

Scan vom Fuji Sensia KB-Dia

Zweiter Versuch: Bild neu zugeschnitten und geschärft, dabei nach rechts gedreht; Farben bearbeitet und weichere Kontraste gewählt.

Datum: 01.05.2009 Ort: Meyenburg [info] Land: Brandenburg
BR: 798 (alle Schienenbusse Bauart Bundesbahn) Fahrzeugeinsteller: PEG
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Ein planmäßiger Halt in Bölzke
geschrieben von: Der Rollbahner (290) am: 14.06.21, 20:14
Etwas verloren steht ein Schienenbus der PEG im kleinen Bahnhof von Bölzke. Es könnte sich um den morgendlichen PER 81703 auf seiner Fahrt von Pritzwalk über Kyritz nach Neustadt (Dosse) handeln.

Charakteristisch für die Stationsgebäude in der Prignitz ist die zweigeschossige Bauweise aus gelben Ziegeln, mit einem eingeschossigen Vorbau für die Stellwerkstechnik und den nebenstehenden kleinen Toilettenhäuschen (hier im Schatten hinter den Spannwerken zu erkennen).

Scan vom Fuji KB-Dia

Zweitvorschlag mit reduzierter Helligkeit

Datum: 13.06.2003 Ort: Bölzke [info] Land: Brandenburg
BR: 798 (alle Schienenbusse Bauart Bundesbahn) Fahrzeugeinsteller: PEG
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 8 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Endstation Meyenburg
geschrieben von: Der Rollbahner (290) am: 19.12.20, 11:54 Bild des Tages vom 20.12.23
Vor dem Empfangsgebäude von Meyenburg wartet T 4 der PEG (ex 798 680) gegen 12.20 Uhr auf seine Rückfahrt nach Pritzwalk.

Seit gut drei Monaten wenden die Triebwagen jetzt hier, davor wäre der Schienenbus noch weiter in Richtung Güstrow gefahren.

Der Standort war sicher, obwohl für das Foto einige Gleise zu überqueren waren.

Scan von Fuji Sensia KB-Dia

Datum: 29.12.2000 Ort: Meyenburg [info] Land: Brandenburg
BR: 798 (alle Schienenbusse Bauart Bundesbahn) Fahrzeugeinsteller: PEG
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 4 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Das alte Bahnwärterhaus zwischen den Strecken
geschrieben von: Der Rollbahner (290) am: 29.11.20, 10:46 Bild des Tages vom 11.11.23
Welcher Eisenbahnfreund würde nicht gerne nah am Geschehen wohnen um täglich, wenn nicht gar stündlich, dem Sound der Objekte seiner Begierde lauschen zu können? Ob beobachtend mit dem Kissen am Fenstersims oder während des Essens, des Hausputzes, in der Tiefschlafphase: Wer die Wichtigkeit von Rückzugsmöglichkeiten für sich persönlich einzuordnen weiß, wird diese Frage sofort und manch anderer vielleicht erst nach einem Praxistest klar und deutlich beantworten können. Und entsprechend der eigenen Präferenz dürften die Menschen, welche aufgrund ihrer beruflichen Tätigkeit im Dienste der Eisenbahn nah an den Gleisen wohnen (müssen), entweder beneidet oder bedauert werden.

Viele Eisenbahner und ihre Familien haben in der Vergangenheit in Bahnhöfen oder Wärterhäuschen nicht nur gelebt sondern sich auch eingelebt. Heute wird ihre Zahl aufgrund der vorherrschenden Automatisierung deutlich geringer sein.

Die Bewohner dieses ehemaligen Bahnwärterhäuschens bei Priemerburg hatten, hoffentlich zu ihrer Freude, gleich drei Eisenbahnstrecken um sich herum. Die Verbindung von Güstrow nach Plaaz (KBS 187) überquert hier sowohl die ebenfalls elektrifizierte Eisenbahnstrecke Bützow- Szczecin (KBS 175), als auch die KBS 174 nach Meyenburg (über Karow und Plau am See). Der auf dem Bild als RB 81111 gezeigte T6 der PEG (ehemals 796 721) wird sogar noch weiter fahren, und zwar über Pritzwalk und Kyritz bis Neustadt (Dosse). Obwohl sich diese Nebenbahn in der Bevölkerung zunehmender Beliebtheit erfreute, wurde der Personenverkehr zwischen Güstrow und Meyenburg am 24. September 2000 eingestellt.

Scan vom Fuji Sensia KB-Dia

Datum: 06.11.1999 Ort: Priemerburg [info] Land: Mecklenburg-Vorpommern
BR: 798 (alle Schienenbusse Bauart Bundesbahn) Fahrzeugeinsteller: PEG
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 5 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Goldener Oktober in der Prignitz
geschrieben von: Nils (729) am: 08.10.20, 20:25
Für den 26.10.2012 war ein goldener Oktobertag angesagt. So machte ich mich auf den Weg in die Prignitz, um mich dort mal dem Schienenbus nach Putlitz anzunehmen. Als erstes Motiv des Tages steuerte ich den Bereich südlich von Laaske an. Dort fand ich auch sofort ein idyllisches, herbstliches Motiv. Im ersten Morgenlicht knatterte 798 667 (?) durch die Kurve in Richtung Pritzwalk.

Scan eines (leider ordentlich unterbelichteten) Dias Fuji Provia 100F.

Datum: 26.10.2012 Ort: Laaske [info] Land: Brandenburg
BR: 798 (alle Schienenbusse Bauart Bundesbahn) Fahrzeugeinsteller: PEG
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:
 
Westeinfahrt Pritzwalk
geschrieben von: Philosoph (690) am: 05.10.20, 09:55
Einst verließen drei Eisenbahnstrecken den Bahnhof Pritzwalk in Richtung Westen. Das besondere dabei, die drei Strecken verliefen eingleisig über zwei Kilometer parallel zueinander. Neben der heute im PV und GV genutzten Strecke von Wittenberge nach Wittstock waren dies noch die zum Zeitpunkt der Aufnahme am 28.06.2011 in den letzten "Zügen" liegende Strecke nach Putlitz sowie die bereits am 31.05.1969 stillgelegten OPK-Strecke nach Lindenberg. Am Damm der Umgehungsstraße entstand das Bild der morgendlichen (stattlichen) Übergabe von Wittenberge nach Liebenthal. Rechts davon die Strecke nach Putlitz, links davon noch gut erkennbar die ehemalige Strecke nach Lindenberg, die im Hintergrund in einem Linksbogen die Strecke nach Wittenberge verlässt.

Zuletzt bearbeitet am 05.10.20, 10:16

Datum: 28.06.2011 Ort: Pritzwalk [info] Land: Brandenburg
BR: 211,212,214 (alle V100-West-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: PEG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Lüdinghauser Rieppelbrücke
geschrieben von: Kuhi (155) am: 30.09.20, 13:16
In Deutschland finden sich zwei Eisenbahn-Dreigurtbrücken. Die Dreigurtbrücke stellt eine Sonderbauform der Strebenfacjwerkbrücke dar und wurde von Anton von Rieppel erfunden, weswegen die Brücken auch als Rieppelbrücken bekannt sind.
Während in Düren an der Strecke Köln - Aachen eine zweigleisige Dreigurtbrücke für die Überquerung der Rur gebaut wurde, ist die Lüdinghauser Version nur eingleisig ausgeführt und dient der Bahnstrecke Dortmund - Enschede [NL] zur Querung des Dortmund-Ems-Kanals.

Im September 2010 wurde die unter der Liniennummer RB 51 geführte Linie noch von der Prignitzer Eisenbahn mit Talenttriebwagen der Baureihe 643 betrieben, heute fahren hier verkehrsrote DB Talente.
643 364 hat in Lüdinghausen mit dem Gegenzug nach Dortmund gekreuzt und setzt hier seine Fahrt mit der Querung des Dortmund-Ems-Kanals in Richtung Dülmen fort.

Datum: 05.09.2010 Ort: Lüdinghausen [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 643,644 (Bombardier Talent) Fahrzeugeinsteller: PEG
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 0 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Damals in Pritzwalk
geschrieben von: Philosoph (690) am: 11.09.20, 08:09
Im Jahr 2011 setzte die PEG neben den Doppelstocktriebwagen einen roten Brummer im Form von 798 610-2 im Schülerverkehr Pritzwalk - Putlitz ein. So auch am Morgen des 28.06.2011, als das Fahrzeug bereits am Bahnsteig zur Fahrt nach Putlitz bereit stand. Einige werden natürlich anmerken, dass Fahrzeug und Umgebung nicht stilecht sind, dennoch war ich hoch erfreut, einen 798 statt des hässlichen Doppelstockungetüms zu sehen.

Neben dem Fahrzeug verraten nur wenige Kleinigkeiten, dass die Wende bereits fast 20 Jahre zurück liegt. Lange hat sich auch die Strecke nach Putlitz gegen die immer wieder drohende Stilllegung gewährt, am Ende war der Kampf wohl leider aussichtslos. Die Fahrt nach Putlitz und zurück im 798 gehört aber zu einer meiner schönsten Streckenbereisungen.

Datum: 28.06.2011 Ort: Pritzwalk [info] Land: Brandenburg
BR: 798 (alle Schienenbusse Bauart Bundesbahn) Fahrzeugeinsteller: PEG
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 4 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Sommer, Sonne und Sonnenblumen
geschrieben von: Der Rollbahner (290) am: 22.08.20, 10:08
… zaubern ein Lächeln auf viele Gesichter. Wenn dann noch eine selten befahrene Nebenbahn mit einem für Bio-Diesel werbendem und entsprechend beklebtem Schienenbus hinzukommen, kennt die gute Laune des Eisenbahnfreundes keine Grenzen mehr.

T10 der PEG (ex 798 633) befand sich nachmittags im Rahmen einer Sonderfahrt bereits wieder auf dem Rückweg nach Gransee, als zwischen Schulzendorf und Sonnenberg das begehrte Sonnenblumenfeld am Schienenstrang lag.

Scan vom Fuji KB-Dia

Manipulation: Über den Zierstreifen des Fahrzeugs hinauswachsende Zweige wurden digital gestutzt.

Datum: 28.07.2001 Ort: Schulzendorf (Gemeinde Sonnenberg) [info] Land: Brandenburg
BR: 798 (alle Schienenbusse Bauart Bundesbahn) Fahrzeugeinsteller: PEG
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 4 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Damals in Blumenthal
geschrieben von: Olli Sydow (1373) am: 02.08.19, 19:26
Den Prignitz-Güterzug gibt es bis heute. Drei Mal pro Woche werden von Seddin über Wittenberge aus mehrere Anschließer bei Falkenhagen und Liebenthal bedient. Eingesetzt werden heute Lokomotiven der Eisenbahn-Gesellschaft Potsdam. Die Wagen werden morgens zugestellt, und gegen Mittag erfolgt die Rückfahrt nach Wittenberge und anschließende Übergabe an DB Cargo, die den Zug dann bis Seddin bespannt. Im Jahr 2005 war der Laufweg noch viel interessanter. Lokomotiven der Prignitzer Eisenbahn bespannten den Zug, der ab Pritzwalk zur späten Mittagszeit über die malerische Verbindung über Blumenthal und Kyritz nach Neustadt/ Dosse und von dort weiter gen Seddin verlief. Die PE Cargo hatte hierzu die 212 314 und 279 im Bestand und mit einem in meinen Augen sehr ansprechenden Oufit versehen. Nicht nur die Bahnhofsgebäude in Kyritz und Wutike sind auf der Srecke ab Pritzwalk erwähnenswert, sondern in erster Linie der alte Wasserturm im Bahnhof Blumenthal, den die beiden Lokomotiven am frühen Nachmittag des 23.09.2005 mit ihrer recht kurzen Fuhre gen Neustadt/ Dosse passieren.
Der Wasserturm sowie das gesamte Bahnhofsensemble mit Schranke sind bis heute erhalten geblieben. Das Motiv ist heute noch mit Triebwagen der Hanseatischen Eisenbahn umsetzbar, wenn auch die Vegetation auch hier etwas voranschreitet.

Scan vom Fuji Velvia 6x6-Dia

Datum: 23.09.2005 Ort: Blumenthal [info] Land: Brandenburg
BR: 211,212,214 (alle V100-West-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: PEG
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 4 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Herbstabend in Meyenburg
geschrieben von: Jan vdBk (876) am: 13.12.18, 20:00 Bild des Tages vom 16.10.21
T1 von der PEG rangiert ein wenig in der Meyenburger Nordeinfahrt herum. Er war als RB 16714 aus Pritzwalk angekommen und wird später einer RB aus Richtung Karow zugestellt.

Datum: 19.10.1998 Ort: Meyenburg [info] Land: Brandenburg
BR: 798 (alle Schienenbusse Bauart Bundesbahn) Fahrzeugeinsteller: PEG
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 9 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Verblichene Schönheit
geschrieben von: Der Bimmelbahner (207) am: 23.06.16, 21:48
Einst ein Paradezug und Aushängeschild der aufstrebenden Bundesbahn. Ideengeber für den hochwertigen Fernverkehr und Vorläufer des ICE. Ausgestattet mit Formschönheit und Eleganz, die sich durchaus nicht unumstritten in den Spitznamen wie "Schienenkranich", "Donald Duck" oder sogar "Hässliches Entlein" spiegelt. Trotz dieser Referenzen musste auch Triebkopf 403 002-9 den Weg alten Eisens gehen und rottet in Unkraut und Rost in den Gleisanlagen von Putlitz vor sich hin. Eine Schönheit mit markantem Äußeren, die wohl keine Renaissance mehr erleben wird. Verblichen! Und dennoch verziehen sich im herbstlichen Abendlicht die dunklen Wolken und noch einmal strahlt ganz kurz der alte Glanz auf.


2. Einstellung etwas heller (Tiefen auch noch separat) und ganz leichte Veränderung bei Cyan

Datum: 23.09.2009 Ort: Putlitz [info] Land: Brandenburg
BR: 403 (Donald Duck) Fahrzeugeinsteller: PEG
Kategorie: Stillleben
Top 3 der Woche: 8 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Herbstfarben
geschrieben von: rene (787) am: 18.10.15, 21:19
Sehr viel Zeit um die wunderschöne Herbstfarben zu genießen, hatten die Reisenden am 1. November im Zug PEG80146 nicht, dauert die Fahrt von Neustadt (Dosse) nach Kyritz doch nur 14 Minuten.

Einer der schönsten Stellen dieser kurzen Fahrt findet man kurz vor Kyritz bei Heinrichsfelde. Zu sehen ist VT 650 05 beim verlassen des Waldes...

Datum: 01.11.2009 Ort: Heinrichsfelde [info] Land: Brandenburg
BR: 650 (Adtranz/Stadler Regioshuttle RS1) Fahrzeugeinsteller: PEG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Abschied nehmen...
geschrieben von: rene (787) am: 29.03.14, 00:05
... konnte man offiziell am 12. Januar 2008 von der Baureihe 798. An diesem Tag fuhr die PEG die sogenannte "Glühweinfahrten zwischen Plau am See und Pritzwalk.
Obwohl das Wetter - passend zum Abschied - eher bescheiden war hatte ich kurz nach 15:00 doch noch das Glück, dass die Sonne sich kurz durchsetzen konnte als Zug 80177 aus Plau am See sich in die Kurve "legte" und das Ziel fast erreicht hatte.

Das Bild auszurichten war eine Herausforderung da vor Ort wirklich alles schief ist (und ja, die Straße hat auch ein Gefälle). Am Ende meine ich es so korrekt gerade gerichtet zu haben.



Datum: 12.01.2008 Ort: Pritzwalk [info] Land: Brandenburg
BR: 798 (alle Schienenbusse Bauart Bundesbahn) Fahrzeugeinsteller: PEG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
In Landesfarben
geschrieben von: 642 642-3 (51) am: 29.07.13, 20:09
der Niederlanden war die Prignitzer Eisenbahn 7 Jahre lang auf der Westmünderlandbahn unterwegs. Nun wird die Strecke wieder durch die DB Regio bedient, der Fahrzeugtyp hat sich nicht verändert. Einen Tag vor Betriebsübergabe wurde VT 643.15, welcher bis zur Entklebung mit den "berühmten Sonnenblumen" für umweltfreundlichen Bio-Diesel warb, am Haltepunkt Enschede-De Eschmarke festgehalten.

Beklebt in gelb hat das Fahrzeug zur Zeit seine Unterkunft in der Slowakei bei RegioJet.

Datum: 10.12.2011 Ort: Enschede-De Eschmarke [info] Land: Europa: Niederlande
BR: 643,644 (Bombardier Talent) Fahrzeugeinsteller: PEG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Einsam und verlassen
geschrieben von: 642 642-3 (51) am: 21.07.13, 22:33
Während alle anderen Taktzüge bereits den Bahnhof verlassen haben, macht sich VT 643.05 der Prignitzer Eisenbahn als RE2 erst später auf dem Weg nach Wismar.

Im Juni 2013 pendelte als Ersatz für die KISS-Triebwagen der Ostdeutschen Eisenbahn ein Ersatzfahrzeug der Prignitzer Eisenbahn zwischen Bad Kleinen und Wismar.

zuletzt bearbeitet am 24.07.13, 22:36

Datum: 08.06.2013 Ort: Bad Kleinen [info] Land: Mecklenburg-Vorpommern
BR: 643,644 (Bombardier Talent) Fahrzeugeinsteller: PEG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Dunkle Wolken über Meyenburg
geschrieben von: Der Nebenbahner (341) am: 06.02.13, 18:20
Während PEG 650.05 am 2. November 2012 auf die Abfahrt nach Pritzwalk im Bahnhof Meyenburg wartete zogen dunkle Wolken über der Stadt auf.
5 Wochen später verlor die PEG ihr ganzes Aufgabengebiet im ÖPNV in der Prignitz, die VT´s wurden verkauft. Zwar werden die Strecken auch weiterhin befahren, jedoch stark ausgedünnt.

Datum: 02.11.2012 Ort: Meyenburg [info] Land: Brandenburg
BR: 650 (Adtranz/Stadler Regioshuttle RS1) Fahrzeugeinsteller: PEG
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 3 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
nicht ganz weiße Weihnachten
geschrieben von: rene (787) am: 04.02.13, 18:51
Ein unbekannter Triebwagen (Baureihe 650) der Prignitzer Eisenbahn Express war am 26. Dezember 2005 unterwegs um die 14 Kilometer lange Strecke von Kyritz nach Neustadt (Dosse) zurückzuliegen. Ein paar Minuten nach Abfahrt wurde bei Heinrichsfelde einen unbewachten Bahnübergang überquert, einer von vielen auf dieser Strecke. Ein bisschen Schnee war am Vorabend gefallen aber für weiße Weihnachten hat es leider nicht gereicht..
Ein klein bisschen winterlich sah das ganze allerdings doch aus..

Datum: 26.12.2005 Ort: Heinrichsfelde [info] Land: Brandenburg
BR: 650 (Adtranz/Stadler Regioshuttle RS1) Fahrzeugeinsteller: PEG
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 5 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Damals in der Ostprignitz
geschrieben von: ludger K (312) am: 17.01.13, 01:22
Der Personenverkehr der Strecke Neustadt (Dosse) - Neuruppin, einst ein Teil der Ruppiner Kreisbahn (später Ruppiner Eisenbahn), wurde von 1998 bis 2006 durch die Prignitzer Eisenbahn-Gesellschaft bedient. Am Bedarfshaltepunkt Gottberg mußte der Fahrer des PEG-Schienenbusses an jenem Dienstagnachmittag nicht halten.

Datum: 29.08.2000 Ort: Gottberg [info] Land: Brandenburg
BR: 798 (alle Schienenbusse Bauart Bundesbahn) Fahrzeugeinsteller: PEG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Glühweinfahrten
geschrieben von: rene (787) am: 26.11.12, 06:36
Schon seit 2000 gibt es kein Bahnverkehr mehr von Pritzwalk nach Plau am See (Strecke Güstrow - Meyenburg). Die PEG ist aber bemüht wieder eine regelmäßige Verbindung zwischen der Prignitz und dem Ostseeraum über Güstrow herzustellen.
Am 12. Januar 2008 wurde die Strecke mal wieder befahren als die PEG sich mit den Glühweinfahrten offiziel von der Baureihe 798 verabschiedete.
Das Wetter spielte leider nicht mit als der einsame Schienenbus als Zug 80170 (Pritzwalk - Plau am See) bei Birkenfelde fotografiert wurde.

Datum: 12.01.2008 Ort: Birkenfelde [info] Land: Brandenburg
BR: 798 (alle Schienenbusse Bauart Bundesbahn) Fahrzeugeinsteller: PEG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Durch die Prignitz...
geschrieben von: R. N. (26) am: 04.08.12, 01:15
...knattert PEG 798 667 auf der letzten Fahrt des Tages als PEG 79748 nach Putlitz.
Bald verliert die Strecke Pritzwalk-Putlitz wieder ihren SPNV.

Datum: 01.06.2012 Ort: Kuhbier [info] Land: Brandenburg
BR: 798 (alle Schienenbusse Bauart Bundesbahn) Fahrzeugeinsteller: PEG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Vergangen, aber nicht vergessen
geschrieben von: Uhu-Tunnel (100) am: 15.02.12, 11:20
Regionalbahn von Enschede nach Dortmund Hbf fährt hier am Posten 61 nahe Ahaus vorbei.

Posten 61 hatte eine Nah- und 2 Fernschranken zu bedienen. Er wurde im November 2010 aufgelassen und das Häuschen abgerissen.

zuletzt bearbeitet am 17.02.12, 13:08

Datum: 21.10.2010 Ort: Ahaus [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 643,644 (Bombardier Talent) Fahrzeugeinsteller: PEG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Sie leben noch!
geschrieben von: Philosoph (690) am: 03.07.11, 14:37
Vor kurzem war hier zu lesen, dass es keine roten Brummer im Planbetrieb mehr gibt. Dies stimmt nicht ganz, denn mit ein wenig Glück setzt die PEG noch einen roten Brummer im Form von 798 610-2 im Schülerverkehr Pritzwalk - Putlitz ein. So auch am Morgen des 28.06.2011, als mir dieser am Bahnübergang in Kuhbier durchs Bild fuhr. Einige werden natürlich anmerken, dass Fahrzeug und Umgebung nicht stilecht sind, dennoch war ich hoch erfreut, einen 798 statt des hässlichen Doppelstockungetüms zu sehen.

Datum: 28.06.2011 Ort: Kuhbier [info] Land: Brandenburg
BR: 798 (alle Schienenbusse Bauart Bundesbahn) Fahrzeugeinsteller: PEG
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 2 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
T11 zwischen Rapsfeldern
geschrieben von: Baureihe 140 (42) am: 11.10.10, 00:52
Der Raps hatte am 01.05.2009 den Höhepunkt der Blüte erreicht, als der Schienenbus T11 der Prignitzer Eisenbahn im Pendel Pritzwalk - Meyenburg nahe Falkenhagen fotografiert werden konnte.

zuletzt bearbeitet am 11.10.10, 00:54

Datum: 01.05.2009 Ort: Falkenhagen [info] Land: Brandenburg
BR: 798 (alle Schienenbusse Bauart Bundesbahn) Fahrzeugeinsteller: PEG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Abend in der Prignitz
geschrieben von: Baureihe 140 (42) am: 07.10.10, 13:29
Am 01.05.2009 fanden auf der PEG-Strecke von Pritzwalk nach Meyenburg Fahrten mit dem Schienenbus T11 statt. Der Grund für jene Fahrten war der Fristablauf des T11. Somit wurde der letzte Schienenbus der PEG würdig verabschiedet...


Datum: 01.05.2009 Ort: Falkenhagen [info] Land: Brandenburg
BR: 798 (alle Schienenbusse Bauart Bundesbahn) Fahrzeugeinsteller: PEG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Doppelstöckig durch die Prignitz
geschrieben von: ludger K (312) am: 29.04.10, 21:15
Nur selten setzt die Prignitzer Eisenbahn ihren Doppelstocktriebwagen 670.4 ein. Eines Morgens hatte ich das "Glück", ihn auf der Strecke Pritzwalk - Putlitz zu erwischen. Der Raps hatte schon ausgeblüht.

Datum: 20.05.2009 Ort: Laaske [info] Land: Brandenburg
BR: 670 (DWA Dosto-Schienenbus) Fahrzeugeinsteller: PEG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Schienenbus mit Rapsölantrieb
geschrieben von: Heiko (44) am: 02.10.09, 22:33
Am 1.5.2009 unternahm der Schienebus T11 der Prignitzer Eisenbahn seine Abschiedsfahrt. Dabei fuhr er auch an einigen Rapsfeldern, die auch zur Herstellung von Kraftstoffen dienen, zwischen Meyenburg und Pritzwalk vorbei. Hier ist der Triebwagen südlich von Meyenburg zu sehen.

Datum: 01.05.2009 Ort: Meyenburg [info] Land: Brandenburg
BR: 798 (alle Schienenbusse Bauart Bundesbahn) Fahrzeugeinsteller: PEG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:

Auswahl (35):   
 
Seiten:

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.