DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (18):   
 
Galerie: Suche » Railsystems RP, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Mit'm Shuttle über Sylt
geschrieben von: Vinne (1000) am: 23.10.23, 17:52
Sylt hängt praktisch an einer Lebensader aus Stahl, Beton und Schotter, bei Kennern besser als Marschbahn bekannt.

Im 15-Minuten-Takt hämmern hier entweder schwere SyltShuttle oder AutoZüge mit Straßenfahrzeugen über die Trasse oder die Regional- und Fernverkehrszüge für den "einfachen" Bahnreisenden.

Waren, Arbeitskräfte und nicht zuletzt Massen an Touristen erreichen so tagtäglich die Insel Sylt und sorgen dafür, dass die T-förmige Sandbank mit Bebauung und Bewuchs nicht genauso bedeutungslos ist wie vorgelagerte Seehundbänke.

Für Eisenbahnfreunde, insbesondere bezüglich Großdieselloks, auch 2023 ein Eldorado, zumal der Fuhrpark weder bei DB Regio, DB Fernverkehr noch RDC eine beruhigende Konstanz aufweist. Welche Lok(-baureihe) hier schlussendlich vor einer Leistung zum Einsatz kommt, mag zwar in Umlaufplänen hinterlegt sein, der Zufall, das gängige Betriebschaos auf den eingleisigen Abschnitten oder auch die Technik selbst sorgen stets für Überraschungen.

2020 war zumindest im Kreise von DB Fernverkehr die Flotte der Baureihe 218 massiv von Leihloks durchzogen, deren Auftreten bis heute durch die "verdächtigen" Verleihfirmen wie Railsystems RP oder die Pressnitztalbahn in gewisser Weise "stabil" am Laufen gehalten wird.
So war es im Herbsturlaub auch weniger die Frage, ob man eine ozeanblau-beige 218 zu Gesicht bekäme, sondern eher wie viele und in welcher Reihung.
Nun, leider schmiss man in Niebüll gefühlt nur Mischpaare zusammen, bei denen die "Blondies" auch noch fast alle gen Westerland standen und die Wetterlage hierzu kaum passen wollte.

Also ran an das eine Paar mit ostwärts führender "Retrolackerin", die unter der Nummer 218 480 wie gewünscht in der Ferne auftauchte. An zweiter Stelle brüllte die frisch lackierte 218 390, dahinter dann ein vollbesetzter SyltShuttle, dessen LKW-Flachwagen für diese Fahrt ohne Probleme mit PKW ausgelastet werden konnten - Ferienzeit halt.

Rechts vom Zug übrigens die bekannte Kirche St. Severin in Keitum, erstmals 1240 erwähnt und zuletzt durch die Hochzeit des Bundesfinanzministers auf bundesweite Aufmerksamkeit geschoben.

Während dieses "Snobevent" zum Glück vorbei ist, kann man auch heuer weiter handfeste Lokomotivtechnik in Sichtweite erleben, ab und auch durch feinstes Marschbahnwetter ergänzt.

Mit'm Shuttle über Sylt, es wird trotz allem irgendwie nie langweilig.

Datum: 04.10.2020 Ort: Archsum [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: Railsystems RP
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Spiegelbild
geschrieben von: Mathis F. (35) am: 19.08.23, 20:54
Mal eine ungewöhnliche Bildidee, die sicherlich nicht jedem zusagt: Ich wollte mal etwas neues ausprobieren, als die Meldung über 218 447 reinkam. Die Standard Version der Wallufer Kurve ist ohne spannende Wetterstimmungen nicht gerade reizend, deshalb entschied ich mich, einen Spiegel (der flog noch zu Hause rum) einzupacken und loszufahren. Spiegel positioniert, Fotograf positioniert und ab dafür. 218 447 kam gemächlich vorbei geschlichen, sodass sogar noch die "langweilige" Version der Kurve möglich war.

Datum: 18.08.2023 Ort: Niederwalluf [info] Land: Hessen
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: RailSystems RP
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 10 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Mit Blondie an die See
geschrieben von: Vinne (1000) am: 15.04.23, 15:13
Auch 2021 zeichnete sich der Fernverkehr an Ost- und Nordsee in Schleswig-Holstein durch den bunten und vielfältigen Einsatzpark der Baureihe 218 aus.

Gefühlt jeder Zug hatte hier irgendwie eine andere Lok in einer anderen Farbgebung an der Spitze, oder eben auch am Zugschluss. Denn auf der Vogelfluglinie bedingt der "Kopfhaltepunkt" in Burg (Fehmarn) den Einsatz einer ZWS-218.
Aber auch da gibt es inzwischen ja genug Optionen in Verkehrsrot, Blau, Ozeanblau-Beige, von DB Fernverkehr, DB Regio, Pressnitztalbahn oder eben Railsystems RP. Und die Kombination der letztgenannten Farbgebung und des letztgenannten EVU schob unter der Nummer 218 447 am Tag der gezeigten Aufnahme fröhlich brummend ihren Fehmarn-IC aus Oldenburg (Holst) gen Ostseestrand.

Das Wolkenspiel auf der Laderampe war für die Anwesenden gleich am Morgen wieder der erste Nerventhriller des Tages, es sollten noch einige folgen.

Mittlerweile rosten die Schienenköpfe hier vor sich hin, außer einigen Mess-, Bau- oder Sonderfahrten dürfte das Kapitel des planmäßigen Eisenbahnverkehrs im alten Bahnhof von Oldenburg (Holst) Geschichte sein.

Zweiteinstellung nach einiger Zeit, das Spitzenlicht habe ich digital angezündet, zudem die Farbabstimmung mit deutlich weniger grün und weniger aufgehellten Tiefen. Gegen die Pfosten vor dem Zug war nichts zu machen.

Datum: 19.05.2021 Ort: Oldenburg (Holst) [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: Railsystems RP
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 6 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Ein Volltreffer auf der Schiefen Ebene
geschrieben von: Bernecker (71) am: 04.11.22, 12:15
Eines meiner schönsten Eisenbahnfotos 2022 entstand Anfang November auf der Schiefen Ebene. Völlig unerwartet erhielt ich die Info eines Kollegen, dass ein RP Holzzug in Hof am Rangieren sei und Mittags über die Schiefe Ebene fahren soll. Eigentlich hätte die Leistung nachts fahren sollen, aber aufgrund einer Verspätung zog es sich in die Länge. Das Wetter war größtenteils bewölkt, aber je später der Tag, desto größer wurden die Lücken. Schließlich ereilte mich um 13.10 Uhr die Info, dass der Zug bereits kurz vor Münchberg sei. Ich legte äußerst spontan meine Mittagspause ein (hatte den Kollegen schon vorgewarnt) und eilte zur Schiefen Ebene. Lichttechnisch – falls Licht ist - bot sich um diese Zeit eigentlich nur KM 78.6 an. Allerdings läuft man dort 10min hinauf und auch der Bewuchs könnte problematisch werden. Aber wer nichts riskiert, nichts gewinnt. Aus den 10min habe ich 6min gemacht und war oben völlig aus der Puste und mit Kratzern von Brombeersträuchern übersäht. Schließlich hatte ich meine Klappleiter, Stativ und einen schweren Rucksack im Schlepp. Oben angekommen stellte ich erfreut fest, dass mein letztes Jahr freigeschnittenes Guckloch noch vorhanden war und ich stellte meine Leiter ins Gebüsch. Nun begann das Zittern mit dem Wolkenlotto. Ich habe garnicht mehr zum Himmel geschaut und nur noch gehofft. Über mir zogen riesige Wolken herüber, aber die Sonne stand ja zum Glück hinter mir. Um 13.35 Uhr tauchte dann das ersehnte Objekt am Horizont auf. Augen zu und hoffen, dass das Sonnenloch noch 15 Sekunden hält. Es hielt und meine Freude war riesig. Wann hat man auf der Schiefen Ebene schon mal an diesem Motiv solch einen tollen Güterzug im richtigen Licht mit schöner Herbstfärbung. Mit bester Laune habe ich dann den Rückweg in Richtung Büro angetreten. Nicht ohne zuvor meinem Kollegen als Dank für die flexible Pausengestaltung eine zünftige Brotzeit mitzubringen. Außerdem wollte ich von meiner Freude ein kleines Stück abgeben.

Bildmanipulation: ein Zipfel eines Vorsignals, der aus der Lok ragt, wurde digital gekürzt

Datum: 02.11.2022 Ort: Schiefe Ebene [info] Land: Bayern
BR: 159 (Stadler Eurodual) Fahrzeugeinsteller: Railsystems RP
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 18 Punkte

7 Kommentare [»]
Optionen:
 
Noch einmal durch bestellte Felder
geschrieben von: Vinne (1000) am: 18.08.22, 17:10
Bevor die Vogelfluglinie im Frühjahr und Frühsommer 2022 die gebührende finale "Rapseskalation" entlang ihres Bahndamms erleben durfte war rund um das Osterwochenende die sanfte Hügellandschaft Ostholsteins noch in ihrer Vorbereitungsphase.

Nichtsdestoweniger war der Fehmarn-IC auch da schon das Fotomotiv erster Wahl, bespannt wurde er in dieser Zeit sehr zuverlässig von der Railsystems RP-Leihlok 218 402 "Pidder Lüng".

Die Urlaubswoche nutzte ich, sofern Zeitfenster vorhanden waren, um einige Wunschmotive umzusetzen.

Zwischen Seekamp und Neukirchen gelang also diese Ansicht von bekannter Stelle von IC 2413, wie er soeben den "Pass" bezwungen hat und nun südwärts durch die weiten Felder rollt.

Zum 30. August 2022 ist hier Ende mit dem Bahnbetrieb, Ostholsteins bestellte Felder, das wird aus dem Zugfenster in dieser Qualität erst wieder unter Oberleitung und auf der Neubaustrecke zu erleben sein - wann auch immer das sein mag.

Datum: 18.04.2022 Ort: Sütel [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: Railsystems RP
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Auf einer Überführungsfahrt...
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (1577) am: 01.06.22, 19:25
...von Schwarzenberg nach Gotha ist hier 107 018 mit einem
Wagen unterwegs. Die Lok war bei den Schwarzenberger Eisen-
bahntagen zu Gast und ist hier in Schmölln auf dem Weg zu
ihrer Heimatdienststelle Gotha.

Datum: 01.06.2014 Ort: Schmölln [info] Land: Thüringen
BR: CZ-435.0 Fahrzeugeinsteller: Railsystems RP
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Das Highlight für die Reisenden...
geschrieben von: Vinne (1000) am: 08.07.21, 19:00
...war nicht 218 447. Die Rolle hatte das "Publikum" auf dem Bahnsteig ganz klar auf meinen Schultern abgelegt, als ich vor der Ankunft des Fehmarn-IC 2413 wie ein aufgescheuchtes Huhn mit der Leiter im botanisch abgeklemmten Ladegleis umhertapste.
Schließlich war das alles im ersten Moment nicht so trivial, sowohl die "Pfostenfreiheit" als auch die "Treffervermeidung" mit Fahrwerk und Empfangsgebäude auszutüfteln.

Nach einiger Zeit war ich dann aber ausreichend zufrieden, sodass ich mit fast zwei Metern Körpergröße auf der zweitobersten Stufe stehend bereitwillig Auskunft über mein Tun und Handeln geben konnte - einmal auf die andere Seite des Gleises.
Nun, immerhin verstanden die Gesprächspartner mein Ansinnen, denn als in der Ferne das "Edelaggregat" 218 447 mit dem Zug in Sicht kam, erkannte auch der Laie, dass die Maschine keine normale "Lok von der Bahn" war.
Wenige Augenblicke später begann der Blick der Reisenden nach dem passenden Einstieg und mein Blick in den Sucher. Zielgerichtetes Auslösen bescherte sogar noch einen vegetationsfreien Zugschluss, sodass um 09:30 Uhr bereits das dritte Bild einer ozeanblau-beigen 218 an diesem Tag registriert werden durfte.

Datum: 19.05.2021 Ort: Oldenburg (Holst) [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: Railsystems RP
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Mit Pidder auf zwei Ebenen durch die Köge
geschrieben von: Vinne (1000) am: 25.05.21, 22:01
Der Pfingstsonntag 2021 versprach herrlichstes Marschbahnwetter für den "Kernabschnitt" von Niebüll nach Westerland.
Wie erhofft hob sich zum Mittag das packige Wolkenfeld über dem Wattenmeer und verzog sich landwärts, um eben dort den so geliebten Marschbahnhimmel über Schleswig-Holstein zu zaubern.

Im Friedrich-Wilhelm-Lübke-Koog mischten sich in der Folge Spaziergänger, Schafe und Eisenbahnfotografen (Aufzählung ohne Wertung!), um gemeinsam das herrliche Wetter und die optischen Eindrücke an der Waterkant zu genießen.
Praktischerweise hat das Dieseleldorado auch für diese Saison einige Spezialitäten zu bieten. Verkehrsrot ist inzwischen ja fast "out" bei den SyltShuttle- und IC-Verkehren von und nach Sylt. Aber auch in der Domäne von DB Regio dreht sich die Farbpalette derzeit wieder in "verdächtige" Richtungen.
So hat man inzwischen wieder drei Doppelstockgarnituren, zum Teil von "DB Gebrauchtzug", an die Westküste beordert, um einige Married-Pair-Garnituren zur Verstärkung einiger Umläufe freizusetzen. Weil selbige ihre "Quattro-Bagger" aber mitnehmen müssen, steigt auch der Bedarf an Leihmaterial mit Dieselmotor an.

Hier hat sich nun der lang gehegte Wunsch erfüllt: endlich wieder 218 vor Regionalexpresszügen! Praktischerweise hat man aber auch hier bei der Einsatzplanung Fingerspitzengefühl bewiesen und mit 218 402, inzwischen ja besser als "Pidder Lüng" bekannt, eine "andersfarbene" Lok in den Umlauf eingeschert.

Und so konnte der Fotograf sein allererstes eigenes Bild eines 218-bespannten Regionalzuges im Jahr 2021 mit orientroter 218, geliehenen DB-Gebrauchtzug-Dostos als Ersatzpark am Regenrückhaltebecken des Umspannwerkes am Hindenburgdamm aufnehmen - verrückte Welt!

Datum: 23.05.2021 Ort: Friedrich-Wilhelm-Lübke-Koog [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: Railsystems RP
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 14 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Erster Streiflichtschuss des Tages
geschrieben von: Vinne (1000) am: 10.03.21, 17:55
Oktober bis März ist Marschbahnzeit! Verhältnismäßig kurze Tage, angenehme Temperaturen (meistens jedenfalls), die Stimmung an der Küste und genial flaches Licht lassen das Herz des Eisenbahnfotografen höher schlagen.

Von Sonnenauf- bis Sonnenuntergang kann man sich am "Shuttle-Abschnitt" bespaßen lassen und gerade in den Tagesrandlagen mit aufmerksamem Auge die eine oder andere Stimmung einfangen.

Nachdem ich mir den Sonnenaufgang als Scherenschnitt am Kreuzungsbahnhof Lehnshallig gab, war in der Folge das flache Streiflicht ein "no brainer", um die folgenden Shuttle am Einfahrvorsignal von Lehnshallig zwischen den Bahnübergängen "Am Rollwagenzug" und "Südergotteskoogweg" gebührend zu porträtieren.

Glücklicherweise hatte der Fahrdienst Lehnshallig an diesem Morgen seine "hoch = raus"-Phase, sodass jedwede Bewegung in Richtung Wattenmeer auf Hp2 am Einfahrsignal zusteuern durfte. Daher entfiel auch der so oft erlebte "Klappschaden" des Spiegeleis, sodass selbiges noch neben dem Busch seinen Platz im Bild fand.

Die aufgehende Sonne dürfte dem Lokführer bereits weit sichtbar die orangene Warnfarbe in die Augen gespiegelt haben, sodass 218 488 und 307 vor dem glänzenden Wagenpark bereits im "Rasenmäherleerlauf" dahergebrummelt kamen.

Datum: 16.10.2020 Ort: Lehnshallig [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: Railsystems RP
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 7 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
218 319 aufs Dach zu schauen
geschrieben von: Laufradsatzlageröler (29) am: 20.02.21, 18:29 Bild des Tages vom 20.02.24
… soll für den Kenner aufgrund ihrer Kühlanlage äußerst interessant sein, wie ich bereits mehrfach gelesen habe. Am 20. Februar 2021 habe ich mich aber nicht an irgendwelchen Bauartunterschieden erfreut, die man aufgrund der Entfernung zum Objekt sowieso nicht wirklich erkennen kann, sondern einfach am herrlichen Wetter. Bei Sonnenschein und Temperaturen gut über 10 °C kommen einfach Frühlingsgefühle auf. Vom Wittinger Fels beobachteten einige Wanderer und ich wie 218 319 und 218 481 mit IC 119 am Haken gemächlich die Geislinger Steige emporklettern.

Datum: 20.02.2021 Ort: Geislingen (Steige) [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: Railsystems RP
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 8 Punkte

7 Kommentare [»]
Optionen:
 
Fuzzyauflauf an der Filstalbahn
geschrieben von: Laufradsatzlageröler (29) am: 16.02.21, 11:51
Am vorletzten Februarwochenende 2021 gab es einen Fuzzyansturm aufs Filstal, wie ich ihn schon länger nicht mehr erlebt habe. Zum einen lockte das hervorragende Wetter (Strahlender Sonnenschein bei Minusgraden und einer an vielen Stellen geschlossenen Schneedecke), zum anderen waren 218 319 (orientrot) und 218 489 (ozeanblau/beige) von Railsystems RP, die gerade in Ulm aushelfen, mit den IC 2012/21013 und 118/119 unterwegs. Am Samstag (13.02.2021) brachten sie IC 118 von Lindau nach Stuttgart. Ich entschied mich, die nicht alltägliche Kombination aus ÖBB-Wagen und einer zweifarbigen 218-Doppeltraktion kurz vor Amstetten aufzunehmen. Im Gegensatz zu den anderen Anwesenden wählte ich die gleisferne Perspektive vom Waldrand. Daher waren leider deren Kfz mit im Bild, die ich digital umgeparkt habe.

Zuletzt bearbeitet am 25.02.21, 20:53

Datum: 13.02.2021 Ort: Amstetten [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: Railsystems RP
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Hinein in die aufgehende Sonne
geschrieben von: Vinne (1000) am: 11.10.20, 11:28 Bild des Tages vom 30.10.23
Pünktlich gegen 07:35 Uhr erhob sich an diesem Tag die Sonne aus dem massiven Wolkenpanzer, der während der Nacht über dem Festland Schleswig-Holsteins lag.
Nach ein paar "künstlerisch wertvollen" Schüssen an der Nössespitze war es kurz nach 8 Uhr dann Zeit für den ersten passenden SyltShuttle aus Westerland, der in der Kurve zwischen Keitum und Archsum erwartet werden sollte.

Herrlich flaches warmes Licht beleuchtete dann die Szenerie, als 218 480 und 218 390 pünktlich ihren AS 1413 in Richtung der aufgehenden Sonne zogen.

Datum: 04.10.2020 Ort: Archsum [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: Railsystems RP
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Blau-beige an der Pipeline
geschrieben von: Vinne (1000) am: 20.06.20, 12:08
Bei Gudendorf wechselt der Geestrücken unverkennbar in das flache und weite Marschland. Vor rund tausend Jahren war das rechts zu erahnende "Barlter Kleve" - also das Barlter Kliff - die Küstenlinie zur Nordsee, bis sich selbige natürlich zurückzog und vor allem durch Landgewinnung in die Marschen verwandelt wurde.

Die Strecke der Marschbahn fand ihren Weg seit jeher entlang dieser markanten Landschaft, gleiches gilt inzwischen auch für einen so regionaltypischen Spurplattenweg und die Pipeline zur Raffinerie Heide, mit der vom Standort Brunsbüttel aus die petrochemischen Produkte hin und her getauscht werden.

Am 29. Mai begann darüber hinaus wieder der Fernverkehr auf der Strecke, nachdem zuvor die Corona-Krise auch hier voll eingeschlagen hatte. 218 480 (mit digital repariertem Spitzenlicht) und 218 490 bringen dabei mit IC 2315 "Deichgraf" den ersten Südfahrer nach der Zwangspause nach Itzehoe.

Datum: 29.05.2020 Ort: Gudendorf [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: Railsystems RP
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

9 Kommentare [»]
Optionen:
 
Kindheitserinnerungen am "großen Bahnübergang"
geschrieben von: Vinne (1000) am: 17.06.20, 21:09
Im September 1990 erblickte der Fotograf des gezeigten Bildes im Land der Horizonte das Licht der Welt und hatte das große Glück, dass die Großeltern ihren Wohnort an der Marschbahn in Hemmingstedt hatten.

So begann wohl bereits im Kinderwagen bei diversen Spaziergängen der (Groß-) Eltern entlang des südlichen Ortsrand rund um das Einfahrsignal A und den noch örtlich besetzten Posten 118 die Liebe zur Eisenbahn.
Bereits "damals" rauschten 218 verschiedenster Farbgebungen mit nicht minder bunten Eilzügen und InterCitys über die Dieselmagistrale an der Westküste.

Als der kleine Junge dann etwas größer war, radelte man mit dem Fahrrad immer zum "großen Bahnübergang", denn da war einfach mehr los, man konnte das Telefonklingeln bei Zugmeldungen hören und wusste immer von wo etwas zu erwarten war - einen Fahrplan hatte man aber nie dabei, es war halt alles interessant. Gefühlt alle zehn Minuten rauschte dann eine 218 mit lautem Motorengebrüll vorbei - TB 10, TB 11 und Pielstick spielten meinen Klang der Eisenbahn.

Irgendwann zog der Junge dann zum Studium aus Schleswig-Holstein weg und verließ Hemmingstedt auch fotografisch für viele Jahre. Auch meine Großeltern mussten altersbedingt den Ort verlassen, quasi mit ihnen wurde der Bahnhof wie die gesamte südliche Marschbahn auf elektronische Stellwerke umgestellt - gewohnte Geräusche aus Glockenschlägen mechanischer Schranken und klappernden Formsignalen verließen die Strecke und begruben "mein" Hemmingstedt.

Nun schreiben wir das Jahr 2020 und mit 218 480 (inklusive digital repariertem LED-Licht) und 490 von Railsystems RP kam die alte Zeit ozeanblau-beiger 218-Doppel vor den InterCitys wieder zurück.

Und auch der Fotograf kam nach fast 10 Jahren Abwesenheit wieder dorthin zurück. wo für ihn alles mit der Eisenbahn begann und holte sich nun ein Stück Vergangenheit ins Bildarchiv - alles andere bleibt Erinnerung...

Zuletzt bearbeitet am 17.06.20, 21:10

Datum: 30.05.2020 Ort: Hemmingstedt [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: Railsystems RP
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 14 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Der Deichgraf kehrt in die Heimat zurück
geschrieben von: Vinne (1000) am: 12.06.20, 18:17
Coronabedingt war insbesondere im IC-Verkehr zu den touristischen Zielen in Deutschlands lange Zeit völlige Flaute im Zugangebot zu verzeichnen. So wurde auch Sylt vollständig vom Fernverkehr abgekoppelt, selbst die Shuttle-Züge von Niebüll nach Westerland waren massiv ausgedünnt worden.

Alles änderte sich dann aber zum Pfingstwochenende, als die 218-Hochburg an der Westküste wieder zum Leben erwachte. Aus gefühlt ganz Deutschland erhielten wieder Leihloks, zum Teil bereits altbekannt, Einzug. Während zum Beispiel die orientrote 218 402 bereits Tage zuvor wieder im SyltShuttle-Dienst Nordseeluft schnuppern durfte, brachte sie am Pfingstfreitag an der Spitze eines Lokzuges den Niebüller Einsatzbestand für die InterCitys nach Itzehoe, fuhr aber weiter nach Hamburg, um dort die Ulmer 218 417 aufzugabeln.

In der Kreisstadt von Steinburg stand im Schatten der Störbrücke aber das eigentliche Stardoppel aus 218 490 und 480 parat, um den ersten InterCity auf der Marschbahn "nach Corona" zu bespannen.

Und irgendwie passte es dann auch, dass es ausgerechnet der "Deichgraf" IC 2314 war, der sich am späten Vormittag aufmachte, um das Land der Köge, Inseln und Deiche wieder von der Fernverkehrspause zu erlösen und Großdieselklänge in die Marschen zurückbrachte..

Datum: 29.05.2020 Ort: Wilster [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: Railsystems RP
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Besuch der alten Heimat
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (1577) am: 22.08.19, 07:27
Diesen absolvierte 107 018 im August 2015, als sie einen Sonderzug von
Aue über Johanngeorgenstadt nach Karlsbad brachte. Bis Johanngeorgen-
Stadt schob 290 008 nach, die ebenso wie die V 75 in Diensten von
Railsystem steht. Die DR importierte ab 1962 20 Lokomotiven der Baureihe
V 75, später 107, aus der Tschoslowakei (dort T 435.0) und setzte sie im
Hauptbahnhof Leipzig im Rangierdienst ein. 107 018 ist die einzige die
heute noch einsatzfähig ist. Hier im Bild ist der Zug am Morgen nahe
Erlabrunn unterwegs.

Datum: 29.08.2015 Ort: Erlabrunn [info] Land: Sachsen
BR: CZ-T 435.0/ 107 DR Fahrzeugeinsteller: Railsystems RP
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Wenn auf den Bergen noch reichlich Schnee liegt...
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (1577) am: 13.04.19, 08:17
...und im Tal, wie hier bei Blaichach, die Wiesen schon eine gewisse Sättigung
erreicht haben ist der Frühling nicht mehr fern im Allgäu. 218 447 von Railsystems
unterwegs mit dem Alex von Oberstdorf über Immenstadt nach München.

Datum: 06.04.2019 Ort: Blaichach [info] Land: Bayern
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: Railsystems RP
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Wie auf der Modellbahn...
geschrieben von: Hendrik Flath (14) am: 19.12.12, 22:38
...wirkt die Ortskulisse von Markersbach mit den bekannten Viadukt im Hintergrund.
Auch die hübsche Garnitur, welche von 107 018 zu Tale befördert wird, würde wunderbar auf jede Modellbahnanlage passen.

Datum: 17.05.2012 Ort: Markersbach [info] Land: Sachsen
BR: 2XDE (sonstige deutsche Diesellokbaureihen) Fahrzeugeinsteller: Railsystems RP
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:

Auswahl (18):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.